Banner

Austausch für Anfänger

3751
Hallo Leute :hallo:

nicht böse sein, aber ich gehe Fremd ... Werde aufgrund der Marathon-Vorbereitung vorübergehend meine Wochenberichte bei den Sub3.20ern teilen.

Hoffe ich kann das wieder gut machen :prost:
Bild

3753
Wollte mich auch mal kurz wieder melden. :hallo:

Eigentlich alles ok so weit (keine Beschwerden, alle(s) gesund), hatte aber seit Mai deutliche Lauf-Motivationsschwankungen, was dazu führte, dass sich laufintensivere Phasen mit Laufpausen abwechselten. Als Ersatz gab es Schwimmen, Radeln oder "Regeneration".
Aktuell bin ich zum Glück wieder motiviert und die drei Laufeinheiten pro Woche sind nicht nur wieder fest in meinem Plan, sondern auch in meinem Kopf gebucht. Es fehlt noch ein wenig an der Distanz und pace, die ich im Frühjahr hatte, aber das kommt schon wieder.

Wünsche Euch viel Erfolg beim Erreichen eurer Herbstziele und ich melde mich hoffentlich wieder häufiger hier. :hallo:

3754
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Jens: Düst du alleine los? Und schaust dann spontan wo du schläfst?
Einen schönen Urlaub! :daumen:
Danke :hallo:
Ja, dieses Jahr leider alleine. Passt sonst bei niemand anderen.
Ich bin des Wetters wegen auch erst am Dienstag losfahren und bin in der Nähe von Osterode gelandet.
Toller Campingplatz, Familiengeführt und schön gelegen.
Hier bleibe ich auch noch eine Nacht länger als geplant, danach geht nochmal weiter in die Sächsische Schweiz oder Erzgebirge... Mal sehen.

Die Laufschuhe haben doch keinen Platz mehr gefunden, mit Gewalt wäre es gegangen. Seit ein paar Wochen lahme ich allerdings etwas in Richtung Hüfte rechts und Lendenwirbel, daher wahrscheinlich gar nicht schlecht etwas kürzer zu treten.

Steffen sei verziehen und Bernd drücke ich die Daumen für Freitag.

@Mapuche das finde ich gut das du wieder Spaß am Laufen gefunden hast. Konntest du denn wenigstens den Mini-Streak im Juni beenden?

Grüße Jens 🤘

3755
RedDesire hat geschrieben:
@Mapuche das finde ich gut das du wieder Spaß am Laufen gefunden hast. Konntest du denn wenigstens den Mini-Streak im Juni beenden?

Grüße Jens 🤘
Den Streak im Juni musste ich leider nach 18 Tagen aufgrund der Impfung beenden. Wird aber sicherlich nochmal wiederholt :daumen:

3757
Bernd, Chris: alles Gute!

@me
Laufen heute war eine Katastrophe.
Geplant waren 12x400m.
Dann war die Bahn gesperrt und ich habe auf TDL umgeschwenkt. Schon beim Einlaufen 2km @5:15 ist mir die Brühe runter gelaufen, ich habe dann noch 1km @4:12 gemacht und dann abgebrochen.

Damit grandiose 3km gelaufen. Vom Gefühl her so müde, als hätte ich einen 10er TDL gemacht...

Morgen definitiv ein Ruhetag - keine Ahnung, wo diese Schlappheit herkommt. Hoffe einfach auf schlechte Tagesverfassung.

3758
Mach dir nix draus. Kommt schon mal vor und es ist besser eine solche Einheit abzubrechen. Klar, es darf nicht zur Gewohnheit werden. Es gibt Läufe, oftmals bei den Langen, da weißt du bereits zu Anfang heute wird es Scheiße und sicherlich bereits ab der Hälfte richtig schwer. Sowas muss man aber durchbeißen und nach der entsprechenden Erholung später wird man dadurch sogar etwas stärker (meine Hoffnung).

Anders ist es bei anaerobem Training auf dem Speisezettel. Wenn du da aus irgendwelchen Gründen (Tagesform oder was auch immer) die Pace nicht annähernd halten kannst, würde hier ein Weitermachen eine Quälerei bedeuten, ohne dass du das Trainingsziel erreichst. Da das aber nicht jeden Tag passiert ist hier ein Abbruch das, was ich auch machen würde.
Bild

Das war leider nix ...

3759
Erst einmal Danke für die lieben Wünsche! Leider konnte ich aus diversen Gründen dann doch nicht an dem PopUp-Altstadtlauf teilnehmen: ich musste einerseits recht lange arbeiten und andererseits dann doch meine Tochter zum Training nach Leverkusen fahren - also ein klassischer DNS :zwinker5: Dafür kam ich auf die glorreiche Idee als Alternative einen TT über 5KM auf der Strecke des Business Run in Leverkusen zu machen - Ziel war es bei den 5 KM im Bereich der "Wunsch HM" Pace (5:10/km) zu bleiben, wenn es geht auch gerne etwas schneller! Nachdem ich meine Tochter dann zum Training gebracht habe, wurde am Schloss Morsbroich geparkt, etwas dynamisch gedehnt und dann habe ich mich in Richtung "Startaufstellung" an der BayArena aufgemacht! Beim Einlaufen waren die Beine zwar schwer wie Blei und gerade heute musste es natürlich wieder wärmer bzw. schwüler werden, aber für 5 KM in HM-Pace sollte es doch reichen! :P

Am Start angekommen gab es ein paar Steigerungen, noch einmal tief durchgeatmet und dann ging es schon los! Die ersten Meter waren wie bei einem "echten" Rennen natürlich viel zu schnell, dann so langsam hat sich die Pace so knapp unter 5/km eingependelt. Der erste KM ging dann mit 4:58 MIN! #pacingniete - okay zwar etwas, nein eigentlich viel zu schnell, aber schauen wir mal was geht. Im Laufe des KM 2 begann ich dann schon verstärkt auf die Uhr zu schauen - in der Regel ist das ja kein gutes Zeichen! Und die Gedankenspiele im Kopf begannen: wieviel ich ja noch vor mir habe und so richtig locker ist das alles auch nicht mehr usw. ... dann kam die Zeit 4:57/KM für KM 2. Aber ab hier war dann der Drops gelutscht: die eingeschlagene pace schaffe ich nie im Leben bis zum Ende durchhalten, zumal die Schlussgerade auch leicht bergan geht, dann zwickte die Wade links und die Ferse rechts und warum mach ich das Ganze eigentlich überhaupt.... Letztendlich habe ich nach KM 3 in 4:51 MIN die Reißleine gezogen und abgebrochen! Ja ich weiß: Setzen 6 :zwinker2: Auch wenn ich nur bei ca. 90 % HF max war, brauchte es doch ein paar Minuten bis ich wieder bei Kräften war! Das Auslaufen wurde dann entsprechend länger also 4 KM anstatt 2 KM, aber dank der noch schwereren Beine waren die dann auch nicht wirklich locker und flockig!

Zusammengefasst: DNS und DNF an einem Tag hatte ich auch noch nicht! Ziel bleibt der HM in Gelsenkirchen, aber es ist doch noch einiges zu tun, um wieder in eine WK-(ähnliche) Form zu kommen! Weiter geht's und ich wünsche allen einen schönen Start ins WE! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3760
Auch Dir ein schönes Wochenende! Ich muss mich heute erst mal erholen. :D Hab' die 5 km in ca. 28 min gemacht; teils lag es an der Kondition (bzw. Mangel derselben), teils an den übrigen Umständen: In der Kölner Altstadt geht es ja auch über Kopfsteinpflaster, was mir so gar nicht behagt - nachher, am Rheinufer und im Rheinauhafen, kann man eigentlich gut laufen. Aber weil ja die Strecke in diesem Jahr nicht abgesperrt werden konnte, waren da auch lästige Spaziergänger, Radfahrer, Kinderwagen usw. unterwegs. :zwinker5:

(Zur Info für die, die den Lauf nicht kennen: Beim Altstadtlauf gibt es eigentlich einen gemeinsamen Start, und die Laufstrecke ist für Nichtläufer gesperrt. Diesmal gab/gibt es zwei Zeitfenster, fünf Stunden gestern und fünf Stunden heute. Jede/r kann sich die Startzeit frei wählen, weil die Nettozeit gemessen wird, und man kann sich kurz vorm Zieleinlauf entscheiden, ob man die Runde noch einmal macht - dann eben 10 km - oder sich gleich 'ne Finishermedaille mit Goodie-Bag abholt. Die Strecke war mit Pfeilen gut markiert; an einigen Stellen standen auch winkende Helfer.)

Blöderweise hatte ich, als ich vor einiger Zeit zu einem Aquafitness-Kurs am Freitagabend gezwung--ups, mich dafür entschieden habe, den Altstadtlauf (die Anmeldung war im Januar 2020 ...) nicht wirklich auf dem Schirm. Und blöderweise wollte meine Bekannte, mit der ich gelaufen bin (Du konntest ja leider nicht zu den Zeiten, die mir passten, und umgekehrt :P ), unbedingt eine "Ehrenrunde" machen: Also nochmal 5 km, aber in einem, ich zitiere, gemütlichen Tempo. (Ha!) Abends im Wasser habe ich dann die Übungen, die die Trainerin von uns wollte, in einem für mich gemütlichen Tempo gemacht ...

Fazit: Zu viel auf einmal is auch nix. Aber der Altstadtlauf hat Spaß gemacht; hoffentlich kann er 2022 unter "normalen" Bedingungen stattfinden.

3761
Meine "Ruhestandardwoche" bestand aus 38 km. 2x9 und heute 20 regenerativer Dauerlauf. Die geplanten Intervalle zu Wochenanfang hatte ich ausfallen lassen, da seit letztem Wochenende der Lendenwirbelbereich etwas gemuckt hatte. Jetzt ist aber alles wieder im grünen Bereich. Countdown läuft. Noch eine Woche bis Koberstadt :)
Bild

Back on Track

3762
Guten Abend Leute :winken:
Der Jens ist am späten Samstag Abend wieder in der Heimat eingetroffen. Es wurden ein paar schöne Tage verbracht und vor allem aber konnte ich endlich mal abschalten. Auch wenn das Wetter erst am Freitag besser wurde und Samstag der erste sonnige Tag war.
Hach... wat is Deutschland doch schön :nick: Besonders Goslar ist ein Besuch Wert, Stolberg im Harz... diese wunderschöne alte Fachwerkstadt und die gesamte sächsische Schweiz ist ein herrliches Wandergebiet mit ganz besonderen Highlights. Heute war ich dann nach einer Woche Pause mal wieder laufen. Frei von Beschwerden und mit viel Elan sollte eine kurze Runde von ~8Km als Einstieg eigentlich reichen, allerdings machte es wirklich Spaß, die Beine waren gut und so wurden es 10,5Km @5:49 --> seht selbst RedDesire – RUNALYZE

@vinchris Das der Altstadtlauf unter den gegebenen Bedingungen schwer zu laufen war kann ich mir gut denken. Besonders das dauernde ausweichen lässt gute Zeiten gleich zu Anfang verpuffen, aber das war ja auch nicht dein eigentliches Ziel, oder? Bei einem City-Lauf vor Jahren in Bad-Salzuflen bin ich mal zu weit hinten gestartet und selbst das war echt nervig dieses ewige überholen.

@Bernd So ganz verstehe ich nicht, weshalb du kein Tempo rausgenommen hast. Mein Polar-Computer zeigt zumindest auf gerader Strecke einigermaßen genau die aktuelle IST-Pace an. Auch das ist ja ein Problem von mir, dass ich dort zu wenig raufglotze und schließlich sukzessive zu flott laufe. Das solltest du meines Erachtens nach noch einmal ausprobieren, dass Anlaufen mit Zielpace und ggf. Tempo rausnehmen nach KM 1.

Wie ich in den vergangenen Wochen ja festgestellt habe, läuft es mit schweren Beinen und Handicap nicht so locker. Also generell gesehen hat mir diese "faule" Woche offenbar ganz gut getan. Zukünftig werde ich die Ruhewochen noch ruhiger gestalten mit evtl. gar nur zwei kurzen lockeren Laufeinheiten und mir eine professionelle Massage von den Physiotherapeutinnen meines Vertrauens Nancy oder Annemieke gönnen.
Oder hat damit jemand von euch mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Harald macht sicherlich "Tapering" Woche. Somit viel Erfolg am Wochenende und hoffentlich keine kurzfristige Absage.

Schönen Start in die Woche
Jens

3764
Jens, schön wärs - aber keine Taperingwoche. Dieser "Berglauf" ist nur das warmlaufen für Rodenbach zwei Wochen später mit dann flacher Strecke (aber einem Scheißtemperaturausblick - hoffentlich irren die Wetterfrösche so lange vorher).

Heute werde ich beim Interalltraining probieren die 5.00 zu treffen, weil das am Sonntag auf den ersten 1,7 flachen Kilometern das anlaufen wird. Danach vertraue ich mich bis km 6,5 dem Pulsmesser an. Ein Vorteil dort ist vielleicht noch, dass coronabedingt in Startblocks nach Zielzeit zur Entzerrung des Feldes gestartet wird. Da gibt es bestimmt auch einen Block 50-55. 50 ist aber bei 134 Höhenmeter für mich derzeit nicht das Ziel.

Sonst will ich wie immer Woche 1 auf 47 km kommen.
Bild

3766
Nun, dass man es mit dem Rennen auch übertreiben kann, musste ich grade lernen. Wie vermutlich manch anderer Läufer auch. Meine Wade ist zwar schon viel besser und oft auch schmerzfrei, aber eben doch nicht ganz. Deswegen laufe ich im Moment nur reduziert. D.h. nicht mehr als 5km (plus wenige hundert Meter Auslaufen nach leichtem Strechting) und nicht volle Pulle, keine Intervalltrainings oder ähnliches. Mit weiteren Läufen über 10km werde ich noch eine Weile warten. Bin dafür temporär was mehr auf dem Rennrad. Das macht die Wade gut mit, da wird sie viel weniger belastet.

Immerhin bin ich durch die Sache nicht langsamer geworden, im Gegenteil, ich laufe die 5km im Trainingstempo nun 40 bis 50 Sekunden schneller als vorher. Da man wohl kaum so grosse Sprünge schnell macht, muss auch vorher schon irgendwie ganz leicht was gewesen sein an Überlastung. Auch wenn ich nichts davon gemerkt habe. An den Tagen, wo ich was gemerkt habe, z.B. nach einen Intervalltraining am Vortag, da war es nochmals mindestens 1 Minute oben drauf auf 5km.

Ich versuche nun, mit rund 3mal 5km die Woche den Stand zu halten, bis das wieder voll belastbar ist. Danach möchte ich dann mal schauen, wo ich stehe, und mal wieder einen Lauf wirklich volle Pulle auf Zeit machen.

3767
andre74 hat geschrieben:....

Danke nochmal für euren Zuspruch: Den zweiten HM (auf „Tempo“) in Köln am 03.10. werde ich sechs Wochen später nach meiner Premiere in Berlin am 22.08. laufen. In Köln will ich mal schauen, was geht. Die 2:10 Stunden sind glaube ich schon drin. Bis Anfang Oktober werden ja noch viele Kilometer hinzukommen, die Pace auf Strecken bis 10-12 km habe ich ja jetzt schon und ich orientiere mich so ab 5 Wochen vorher an dem Steffny Plan. Vielleicht findet sich auch noch ein Rennen 10km in 59 Minuten wie im Plan vorgeschlagen.

....
Hallo zusammen, ich wollte mich mal wieder melden nach etwas Funkstille. Aber ich war weiterhin aktiv unterwegs :-)

Habe am Sonntag tatsächlich meinen ersten HM in Berlin zusammen mit einer Laufpartnerin gelaufen (wir sind tatsächlich außer bei den Trinkpausen auch durchgelaufen). Phänomenale 2:32:31 :-) - angesichts meiner ganzen Vorgeschichte (BMI vor 3 Jahren fast 45, Laufstart vor 17 Monaten von 0 auf 21km) bin ich grundsätzlich sehr zufrieden und um einige Erkenntnisse reicher.

Die Vorbereitung ist nicht ganz 100% nach dem Ankommenplan von Steffny gelaufen (meist nur 3x die Woche), aber die langen langsamen Läufe wurden schon wie geplant gelaufen. Einen HM im Hochsommer zu trainieren war schwierig (Urlaub im Süden etc.) aber glücklicherweise war es ja hier wenigstens ein normaler Sommer (Mai oder Oktober wären sicherlich die besseren Monate für ein HM-Debut).

Das ganze Erlebnis war fantastisch und für einen weiterhin knapp Grad 1 adipösen Läufer wie mich, der von Grad 3 kommt, relativ wenig Lauftalent hat, das lezte mal vorher mit 17 Jahren mal 3km gelaufen ist, eine echte Kraftanstrengung.

Das Rennen lief super los. Unser Streckenplan war beim Laufen Pace 6:50/km, um mit Trinkpausen locker unter 2:30 ins Ziel zu kommen. Das ist nach Apple Watch 6 auch gelungen. Die Pace dort war 6:58 am Ende. Einziger Haken: Die GPS-Uhr zeigt ungefähr 4% Laufstrecke zu viel an (2% auf der Geraden, teils deutlich mehr zwischen den Häusern, beim Abbiegen). In der Realität waren wie also deutlich langsamer, aber da ja nach Uhr trainiert wurde, kann ich ja nicht böse sein, denn das darauf basierende Ziel wurde erreicht. Tolle Stimmung an der Strecke. Bis Kilometer 13/14 lief alles super. Dann kam ein erster kleinerer Hänger und ich habe ein angebotenes Gel genommen (keine Experimente und das war eins :zwinker4: ). Dies hat mich ~2-3 Kilometer gepusht, aber dann gefühlt "fallengelassen" wie ein einzelner Sekt im Büro beim Sektempfang ;-). 18/19 waren wirklich hart. Hier waren wir ja in dem KM-Bereich den ich noch nie gelaufen habe (18km war der längste Trainingslauf). Hier kam (etwas demotvierend) auch die Erkenntnis, dass es mit < 2:30 nix mehr werden kann, da der rollende Kilometer eher gegen 7:30/45 abfiel (vorher war der reale KM-Schnitt noch knapp über 7:00). Eigentlich hätte ich genau zu diesem Zeitpunkt das Gel gebraucht und nicht so früh. Die letzten 1,5km gingen dann wieder und der Lauf auf das Brandenburger Tor zu, war einfach unvergleichlich.

Mein Puls ist gegen Ende des Rennens (obwohl ich keine Luftnot hatte, ich war einfach nur platt) in völlig ungeahnte Höhen gegangen. Mit 171 BPM zum Schluss, 160BPM über den gesamten HM im Durchschnitt. Die Pulskurve sieht ungeafähr so aus wie damals im Februar als ich mit 90 Minuten Läufen angefangen habe und hier viel nachgefragt hatte (am Ende geht es einfach durch die Decke, Akku leer und kein "normaler" Drift) - das halt alles nur "verschoben" durch das Training Richtung 150 Minuten. Alles sehr spannend mit dem Puls. Die von mir mal genannte MAX-Frequenz von 174 kann ich irgendwie nicht glauben, denn ich war ja weiterhin aerob unterwegs am Sonntag. Mmmh.

HM-Köln wird ja nix und erhlicherweise bin ich auch etwas froh. Ich war im Juni in Frühform und habe jetzt "zu lange" eigentlich seit Anfang Mai diese wöchentlichen 2Stunden + x Läufe im Programm. Ich freue mich jetzt wieder auf 1-2 Läufe ~ 6-8km und einen 90 Minuten LL je Woche downzugraden. Der nächste "Angriff" auf HM kommt im Frühjahr 22.

Vielen Dank hier für die hilfreichen Erklärungen sowie Einordungen und Tipps, die ich oft umsetzen konnte.

3768
Hi Andre,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Einfach ganz, ganz großes Kompliment. Das was du hier in ganz kurzer Zeit geleistet hast - ja, das kann nicht jeder von sich sagen. Und vor allem es ist weit von solchen Soaps wie "von null auf 42" entfernt. Ohne Coach, ohne Hilfe oder nur die, die du dir selbst mit Steffny angelesen hast oder hier erfragt hast!!

Du hast ja oben den BMI angesprochen und ich bin jetzt zu faul zum Nachlesen. 140 kg damals - richtig?? Wieviel hast du jetzt?

Vor allem dein Training. Ich sag mal alles richtig gemacht. Die langen Läufe und Steffny abgemildert durch einen Tag weniger. Deine Knochen werden es dir bezüglich des Gewichtes danken.

Weist du, nicht jeder ist eine Haile Gebresellasy oder Herbert Steffny oder eine Melat Kejeta mit der entsprechenden genetischen Ausstattung und dem was Knochen und Bindegewebe aushalten. Und auch nicht jeder muss den Joschka Fischer machen.

Bleib bei dem wie du das vorhast - ich glaube es ist vernünftig. Wichtig ist, dass du und wir alle heil mit unseren Knochen durchkommen und lange Jahre laufen können. Weniger Kilos haben und das Cholesterin senken und lange leben.

Allerdings ab einem Level X wenn du magst, darfst du dann auch gerne schneller laufen und das Training darauf ausrichten. Aber ich denke,nur gib dir dazu noch mal ein Jahr Zeit.

Mir hat besonders gefallen, dass du eingangs nur beschrieben hast, dann gefragt hast, dann gemacht hast und jetzt Vollzug meldest.

Viel Spaß noch und lass dann jetzt öfter mal von dir hören.

Harald
Bild

3769
Giesemer hat geschrieben:Hi Andre,

ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Einfach ganz, ganz großes Kompliment. Das was du hier in ganz kurzer Zeit geleistet hast - ja, das kann nicht jeder von sich sagen. Und vor allem es ist weit von solchen Soaps wie "von null auf 42" entfernt. Ohne Coach, ohne Hilfe oder nur die, die du dir selbst mit Steffny angelesen hast oder hier erfragt hast!!

Harald
Dankeschön. Die Auskünfte hier waren echt top. Insbesondere auch von dir. Du hast mich ja im Oktober und November die längeren Läufe empfohlen mit Plan bis Weihnachten. Dass daraus der HM wird, war da aber überhaupt nicht geplant. Dafür sorgte letztlich der Lockdown mangels Sportalternativen :-)

Gestartet bin ich Anfang 2018 mit 143,7 und liege aktuell etwa bei 105. Der große Gewichtsverlust kam aber nicht durch das Laufen, sondern durch die Ernährungsumstellung. Durch das Laufen habe ich kein Gewicht mehr verloren (aber vielleicht auch nicht wieder zugelegt, was an sich ein großer Erfolg ist). Das Ziel ist weiterhin hier in den Bereich 90 Kilo bei 1,83 zu kommen (aber nicht mit „Gewalt“ und Crashdiät).

Ich spiele ja weiterhin 1x die Woche Tischtennis und oft Badminton Doppel. Dazu Fitnessstudio (was ich mit den kürzeren Läufen verbunden habe (jedenfalls zuletzt und wenn Corona nicht tobte). Das alles musste für das Laufen etwas zurück treten. Auch wenn ich jetzt weniger laufen werde, ist der wöchentliche lange ~ 90 Minuten weiter fest eingeplant.

Joschka Fischer ist ja mit 48 gestartet (bei vergleichbarem Startgewicht) und ist für mich ausdrücklich kein Vorbild. Letztlich hat er es nicht „kapiert“, war halt ein paar Jahre laufsüchtig und dann war es wieder vorbei. Wenn ich seine Zeiten bei Steffny lese, dann war er grundsätzlich aber Lauftalent. Mein Ziel ist es sogar dies besser zu machen (also im Sinne der Gesundheit/Nachhaltigkeit), gewichtsmäßig nicht so zu crashen und eher auf allgemeine Fitness zu schauen. Meine genetische Grundausstattung ist halt eher Typ Ackergaul.

Das HM Training war bezüglich Tempo/Pace sehr speziell. Im Schnitt bin ich im Training 30-60 Sekunden/km langsamer gelaufen als sonst (aber eben deutlich länger). Das ändere ich jetzt wieder (in den nächsten Wochen). Mein „Verdacht“ ist ja schon mal hier geäußert worden: Nicht die Pace raubt mir (allein) die Energie, sondern einfach die Dauer. Wäre die HM-Pace 30 Sekunden langsamer gewesen, wäre ich vermutlich genauso geschlaucht gewesen. Andererseits hat der Steffny Plan mich ins Ziel gebracht und natürlich hat mir vor 12 Monaten die Grundlagenausdauer gefehlt. Der 2:10er Plan (dann mit real 2:15) hätte vermutlich auch geklappt. Aber den nächsten HM gibt es erst im nächsten Jahr :-)

3770
@Andre: Glückwunsch zum ersten HM - dann auch noch in Berlin! Wie sagt man so schön: Das kann dir keiner mehr nehmen :zwinker5:
@Jens: Freut mich, das du einen schönen Urlaub genossen hast! Und ab und zu mal eine Massage ist natürlich gold wert! Von daher: alles richtig gemacht :daumen:
@Harald: Haben die Intervall wie geplant geklappt? Das finde ich vor einem Lauf - vor allem - für den Kopf immer wichtig!
@Patrick: Kann es sein das du dich gerade mir deinen Aktivitäten etwas "verzettelts"?

Bei mir gibt es einiges an Muskelkater zu verkraften. Ich nehme ja jetzt Montags abends an einen "Athletik-Kurs für Läufer" teil. Dieser geht insgesamt über 10 Wochen, im Ablauf besteht das Training aus einem kurzen Einlaufen, etwas Mobilisation, ein Zirkeltraining mit 8 -10 verscheidende Stationen und zum Abschluss ein kurzes Beine ausschütteln. In der vergangenen Woche war das ganze noch "gemütlich" mit nur 2 Runden im Zirkel, aber am letzten Montag gab es dann vier Runden mit je 30 Sek Belastung pro Übung und 30 Sek Pause! Das war schon nicht schlecht und vor allem die scheinbar unzureichend vorhandene Hüftmuskelatur hat sehr "gelitten"! Zum Laufeinstieg in die Woche gab es dann gestern noch ein Intervall-Training 4 x 4'@4:55/km OnTop, was den Regenrationprozess dann auch nicht zwingend beschleunigt - heute ist daher mein Ruhetag, leider ohne Massage! :zwinker2:

Wünsche allen ein schönes Bergfest :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3771
"verzetteln" ist vielleicht das falsche Wort, das Risiko war ja im Vorhinein bekannt... Die Befürchtungen sind halt eingetroffen.

3x Fußball die Woche und ambitioniertes HM Training schneiden sich einfach. Ich habe zwar aktuell viel Zeit Dank Urlaub, aber auch meine Woche hat nur 7 Tage und als Laufanfänger benötige ich einfach mehr Regeneration als jemand, der das seit Jahren macht.

Was solls.. Ich laufe jetzt mach Belieben, mache meine Bergtouren und den HM in September laufe ich - so er denn tatsächlich stattfindet - als WK, bei dem ich einfach alles raushaue und sehe, wie es läuft. PB ist ja ziemlich sicher, sub 1:45 eher nicht. Bin aber auch mit einer z. B. 1:52:xx zufrieden, mit der Vorbereitung..


Die richtigen PBs werde ich ohnehin erst in einigen Jahren laufen, mit der Erfahrung, Gewöhnung und ohne Störfaktor Fußball

Das wird ein langfristiges Projekt, da stresse ich mich jetzt nicht!

3772
@ bernd: bin erst vorhin dazu gekommen. Gestern nach der Arbeit waren die Füße so breit und der Harald so platt, dass ich gar nichts mehr gemacht habe.
Heute bin ich wegen der Intervalle nicht nach Frankfurt gefahren, sondern hab die im Wald gemacht, bei uns auch etwas profilierte Strecke. Im Prinzip hab ich hier auf den Puls geachtet. Die ersten in 140-145 in 5.06 die zweiten in ca 150 die dritten in 150-153 und die letzten Tausend in ca. 151.

Die Uhr und ich werden keine Freunde mehr. Nach Tausend Meter habe ich brav die Rundentaste gedrückt und nach vierhundert Meter wieder. Was rauskam siehst du in Runalyze. Es werden nur die glatten tausend Meter ausgewiesen, also der erste Tausender weil der zufällig nach 3 km anfing. Dann sind Trabpausen und Tempoteile vermischt.
Bild

3773
Giesemer hat geschrieben:Die Uhr und ich werden keine Freunde mehr. Nach Tausend Meter habe ich brav die Rundentaste gedrückt und nach vierhundert Meter wieder. Was rauskam siehst du in Runalyze. Es werden nur die glatten tausend Meter ausgewiesen, also der erste Tausender weil der zufällig nach 3 km anfing. Dann sind Trabpausen und Tempoteile vermischt.
... du hast doch einen Intervall-Timer an der Uhr. Warum nutzt du den nicht?! Spart das manuell Abdrücken!
feu92 hat geschrieben:"verzetteln" ist vielleicht das falsche Wort, das Risiko war ja im Vorhinein bekannt... Die Befürchtungen sind halt eingetroffen.

3x Fußball die Woche und ambitioniertes HM Training schneiden sich einfach. Ich habe zwar aktuell viel Zeit Dank Urlaub, aber auch meine Woche hat nur 7 Tage und als Laufanfänger benötige ich einfach mehr Regeneration als jemand, der das seit Jahren macht.
Ich wusste es jetzt auch nicht wie ich es anders ausdrücken sollte. Bei mir ist hängengeblieben: der HM in 1:45 war dein primäres Ziel für den Herbst und Fußball eher nebenher. Wenn dies nicht so ist, auch gut - Hauptsache es macht dir Spaß!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3774
Kann sein, dass ich das mal so kommuniziert habe. War ja neu im Verein und wusste da noch nicht, in welche Richtung das gehen wird. Das Training macht riesen Spaß und ich konnte mich in die Mannschaft spielen. Von daher macht mir das Kicken ein Mega Vergnügen und ich möchte da keine Abstriche machen!

Ebenso die Bergtouren... Die nächsten Wochen stehen bei passendem Wetter einige Touren mit über 2000hm an, da rauche ich Ruhetage..

Aber hey, laufen habe ich jetzt zusätzlich lieb gewonnen, ergo freue ich mich darüber!

3777
feu92 hat geschrieben:"verzetteln" ist vielleicht das falsche Wort, das Risiko war ja im Vorhinein bekannt... Die Befürchtungen sind halt eingetroffen.

3x Fußball die Woche und ambitioniertes HM Training schneiden sich einfach. Ich habe zwar aktuell viel Zeit Dank Urlaub, aber auch meine Woche hat nur 7 Tage und als Laufanfänger benötige ich einfach mehr Regeneration als jemand, der das seit Jahren macht.

Was solls.. Ich laufe jetzt mach Belieben, mache meine Bergtouren und den HM in September laufe ich - so er denn tatsächlich stattfindet - als WK, bei dem ich einfach alles raushaue und sehe, wie es läuft. PB ist ja ziemlich sicher, sub 1:45 eher nicht. Bin aber auch mit einer z. B. 1:52:xx zufrieden, mit der Vorbereitung..


Die richtigen PBs werde ich ohnehin erst in einigen Jahren laufen, mit der Erfahrung, Gewöhnung und ohne Störfaktor Fußball

Das wird ein langfristiges Projekt, da stresse ich mich jetzt nicht!
Da es dir ja nicht darum geht bei den Wettkämpfen die letzte Minute herauszuquetschen:Rein durch den Fußball hast du ja auch Kondition. Der anaerobe Teil wird ebenfalls durch den Fußball abgedeckt.

Lydiard schrieb hierzu mal, er halte seine Läufer gerne solange wie möglich von der Bahn fern. Er lasse sie lieber bis zu einem Baum sprinten und zurückgehen. Seine Läufer wüssten schon wann sie genug getan hätten und der PH-Wert weit genug gedrückt wäre. Umkehrschluss, wenn du kein bestimmtes Zieltempo trainierst und nur die anaerobe Komponente, brauchst du weder 400er noch 1000er. Das macht dein Fußballtraining. Wenn du dazu die Langen beibehältst und die ruhig läufst zusätzlich zu den beanspruchenden Bergwanderungen, wüsste ich nicht was bei einer Vorleistung von Sub 47 die 1.45 verhindern sollte.

47x2,21 = 1.44 und du strebst ja nicht nach den letzten Sekunden.
Bild

3778
Giesemer hat geschrieben:... Umkehrschluss, wenn du kein bestimmtes Zieltempo trainierst und nur die anaerobe Komponente, brauchst du weder 400er noch 1000er. Das macht dein Fußballtraining. Wenn du dazu die Langen beibehältst und die ruhig läufst zusätzlich zu den beanspruchenden Bergwanderungen, wüsste ich nicht was bei einer Vorleistung von Sub 47 die 1.45 verhindern sollte.
... und vielleicht noch den ein oder anderen Tempodauerlauf in angedachter WK-Pace!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3779
@Harald
Du dürftest bei deiner Uhr automatische Runden aktiviert haben! Bei dieser Funktion nimmt die Uhr automatisch jeden Kilometer eine Rundenzeit, Runalyze übernimmt dann nur mehr die Kilometerrunden und nicht deine manuell abgedrückten Zeiten (diese müssten aber bei Garmin Connect ersichtlich sein, wenn ich mich nicht täusche!? :confused: )!
Bild
Link

3780
feu92 hat geschrieben:Kann sein, dass ich das mal so kommuniziert habe. War ja neu im Verein und wusste da noch nicht, in welche Richtung das gehen wird. Das Training macht riesen Spaß und ich konnte mich in die Mannschaft spielen. Von daher macht mir das Kicken ein Mega Vergnügen und ich möchte da keine Abstriche machen!

Ebenso die Bergtouren... Die nächsten Wochen stehen bei passendem Wetter einige Touren mit über 2000hm an, da rauche ich Ruhetage..

Aber hey, laufen habe ich jetzt zusätzlich lieb gewonnen, ergo freue ich mich darüber!
Du machst das schon richtig so. Es sind alles tolle Hobbys :daumen:

Gruss Tommi

3781
Chris, ich schreib dir mal ne Mail. Aber nicht heute. Ich bin ja noch im Team "Für das Bier im Ziel" :D

Dann sag ich mal was ich bereits eingestellt habe und vor allem welches "Altmodell" ich hab, also was es kann. Natürlich habe ich mir die volle Bedienungsanleitung ausgedruckt. Womöglich bestimmt der Anschaumodus auf dem Ziffernblatt auch die Auswertung. Weil ich schon mal was anderes auf Runalyze hatte.

Nö bei Garmin weder auf der Uhr in den Protokollen noch auf der App.

Aber sag mal, viel wichtiger, wie geht`s dir denn? Und deiner Familie? Hat Lilge dir ne gute sportaffine Adresse nennen können? Gerne auch per Mail.



@ Andre: Du hast übrigens einen "Daumen hoch" erhalten von jemandem der mehr Wert hat wie alle anderen - von Joel. Ihr habt ne ähnliche Geschichte und schau mal wo er heute ist. Kann, muss aber nicht. :nick:
Bild

3782
chriwalt hat geschrieben:@Harald
Du dürftest bei deiner Uhr automatische Runden aktiviert haben! Bei dieser Funktion nimmt die Uhr automatisch jeden Kilometer eine Rundenzeit, Runalyze übernimmt dann nur mehr die Kilometerrunden und nicht deine manuell abgedrückten Zeiten (diese müssten aber bei Garmin Connect ersichtlich sein, wenn ich mich nicht täusche!? :confused: )!
dkf (moi) will sich ja nicht "versündigen" weil Selbige von Sachen schreibt, wo keine Ahnung hat :peinlich: aaaaber da das Prinzip der Autolap, ja m.E. nach bei den Uhren sicher gleich/ähnlich sein dürfte & die Rennanneliese doch nur DAS schluckt, was Garmin ihr füttert :noidea:


Aaaaalso, worauf ich hinwill; Autolap ./. manuell;
-> Ist die Autolap auf, sagen wir mal 1km eingestellt, und der Nutzer (moi) drückt nach 400m die Laptaste.... nimmt das Ührchen diese "Rundenzeit", dann fängt der Zähler wieder an, und wenn man dann nach 400m wieder drückt, geht da Spiel von vorn los. Und wenn man die NICHT drückt, macht sie das von selbst, beim nächsten vollen Km :rolleyes:

Wieauchimmer, beweisen kannich es nicht, gehe aber derzeit von einem Schicht 7 Fehler aus :zwinker2:

PS
@Andre; EINEXTRADAUMENHOCH für den ersten HM :daumen:
@Chri-Wie; was macht die Gesundheit , hoffe alles wieder gut :daumen:
@Jens, schöner Urlaub, schöne Gegend(en) :daumen:
@Anfänger Allgemein; wo ist das 7 Meilen Beinchen :gruebel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3783
dkf hat geschrieben: @Anfänger Allgemein; wo ist das 7 Meilen Beinchen :gruebel:
:hug:
Hab hier mal ein paar Tage nicht reingeguckt, damit mich das schlechte Gewissen nicht übermannt. :peinlich: Ich laufe schon rum, hab aber schon ein Weilchen nicht mal mehr Runalyze aufgerufen. Garmin sagt, ich erhole mich. Belastung runter, Fitness bleibt gleich. Dann ist ja alles in Butter. :zwinker4: Bißi Schlendrian, dem ich auch nicht entgegenwirke. Kommt Zeit, kommt wieder ein Plan oder so. :noidea:

3784
Startnummer ist abgeholt, Parkplatz mit Alternative besichtigt. Nur der deutsche Wetterdienst spielt nicht mit: zur Startzeit 1,5 ml Regen und auch die ganze Zeit vorher. Das gibt dann auf den Waldwegen eine Schlammschlacht
Bild

3786
Bis wir von Harald hören, ein kleiner Wochenbericht von mir.
Montag wurde nach einer vollständigen Ruhewoche mit einer etwas fixeren Einheit gestartet. Im weiteren Wochenverlauf wollte ich eigentlich am Mittwoch und Freitag laufen, allerdings musste ich am Mittwoch kurzfristig nach Rotterdam.
Die Laufsachen wurden selbstverständlich eingepackt, da man in aller Regel in den Niederlanden hervorragend laufen kann. So auch in Rotterdam, leider wurde es Mittwoch als auch Donnerstag sehr spät :noidea:
Schade eigentlich, denn das Hotel lag in der Südstadt von wo aus man sehr gut eine lockere Runde in Richtung Zentrum starten kann.
Auch der Rückweg am Freitag gestaltete sich zäh, bin dann aber trotzdem noch eine Runde laufen gewesen um 19.30 Uhr. Rausgekommen sind exakt 13KM @5:36 :hurra:

Gestern hatten wir "Hydrantenfest" bei der Feuerwehr. Daher plante ich heute mit einem Ruhetag. Da ich allerdings eine Staffel rundgefahren hatte mit dem Feuerwehrfahrzeug, habe ich dieses nach dem Arbeitsteil noch vollgetankt und ordnungsgemäß weggestellt, die anderen Kameraden haben zwischenzeitlich mit dem "gemütlichen Teil" begonnen. Als ich nach 45 Minuten wieder am Gerätehaus angekommen war, mit Fahrrad, waren nur noch die hälfte der Kameradinnen und Kameraden anwesend. Und auch davon waren die meisten so fortgeschritten, die hätten bereits ab nach Hause gekonnt.
Mangelnden Einsatz am Glas konnte man dennen jedenfalls nicht vorwerfen, Donnerwetter haben die Gas gegeben. Ich glaube habe vier Bier getrunken und drei oder vier Körnchen, jedenfalls lagen die uneinholbar vorn.

Mit dem Stand jedenfalls bin ich heute morgen um 8.22 Uhr zum langen lauf gestartet. 17Km @6:12 zum anderen Wochenpensum dazu ergeben 40,60Km diese Woche.
Der Polar-Computer meckert wegen leichter Überforderung, so weit gesehen fühle ich mich aber gut.

Nächste Woche gibt es bei mir wieder drei Einheiten, hier zu Hause ist noch einiges an Arbeit nach Feierabend zu erledigen.

Derzeit verfolge ich ja keinen konkreten Plan. Einzig der Silvesterlauf mit Ziel Sub50, und bis dahin versuche ich den jetzigen Stand etwas auszubauen.

Schönen Restsonntag Euch :hallo:
Jens

3787
Hallo meine Lieben, auf die schnelle mein Bericht.

Die Highlights: Nass wie ein Pudel. Zeit 52.01 - minimal schneller wie vor fünf Wochen, dafür etwas mehr Höhenmeter und das war hier ein normaler Wettkampf, also keine Zeitanpassung wie bei diesem merkwürdigen "virtuellen Lauf". Die Strecke stark profiliert. Ausgewiesen werden mir 117 hm. Das hinterlegte Streckenprofil des Veranstalters munkelt von 134. Aber die 17 machen den Kohl nicht fett.

Vor Startbeginn machte einer der Organisatoren per Durchsage nochmals darauf aufmerksam, dass dies eine Waldstrecke ist und durch den Regen etwas aufgeweicht, also hier und da etwas rutschig. Damit es auch jeder kapiert und die Sanitäter einen ruhigen Tag verleben :D

Von den 400 gemeldeten Teilnehmern sind 330 gestartet. Der Rest hat sich das Wetter erspart. Gesamtplatz 137 und AK-Platz 5 von 16. Da bin ich den Umständen entsprechend erst einmal zufrieden. In zwei Wochen sollten bei einer dann flachen Strecke die Sub 50 in Reichweite rücken. Aber man kriegt halt günstige Umstände nicht gebacken. Wenn ich es richtig sehe gibts dann 26 Grad. :uah:
Bild

3788
[quote="RedDesire"]

Gestern hatten wir "Hydrantenfest" bei der Feuerwehr. Daher plante ich heute mit einem Ruhetag. Da ich allerdings eine Staffel rundgefahren hatte mit dem Feuerwehrfahrzeug, habe ich dieses nach dem Arbeitsteil noch vollgetankt und ordnungsgemäß weggestellt, die anderen Kameraden haben zwischenzeitlich mit dem "gemütlichen Teil" begonnen. Als ich nach 45 Minuten wieder am Gerätehaus angekommen war, mit Fahrrad, waren nur noch die hälfte der Kameradinnen und Kameraden anwesend. Und auch davon waren die meisten so fortgeschritten, die hätten bereits ab nach Hause gekonnt.
Mangelnden Einsatz am Glas konnte man denen jedenfalls nicht vorwerfen, Donnerwetter haben die Gas gegeben. Ich glaube habe vier Bier getrunken und drei oder vier Körnchen, jedenfalls lagen die uneinholbar vorn.



Jens, diese besonderen Informationen deiner Zusatzqualifikationen - und damit meine ich nicht das Bewegen eines Feuerwehrfahrzeuges - die eröffnen ja ungeahnte Perspektiven. Hast du dir schon einmal beim Kilometerspiel das Team "Für das Bier im Ziel" angeschaut? Du kannst ja für mehrere Teams starten. Bernd, Steffen und ich würden uns auf dich als neuen Mannschaftskameraden freuen.
Bild

3789
Hallo in die Runde,

@Jens: Respekt, drei bis vier Korn ist ja mal ne Ansage und ich nehme an die Biere waren keine 0,2 Kölsch Stangen bzw. Altbier Becher?! Aber da du am Sonntag ja noch trainieren konntest, kann es ja dann auch nicht zu viel gewesen sein :zwinker5:
@Harald: Klasse gemacht, vor allem bei den erschwerten Bedingungen :daumen:

Bei mir war die letzte Woche war erfreulich gut, bei dem etwas kühleren Wetter fällt im Training doch vieles leichter. So kamen insgesamt gut 47 km zusammen und wenn ich morgen den Lauf wie geplant noch schaffe, dann wird der August der erste Monat in diesem Jahr mit mehr als 200 km! :nick:

Tatsächlich schiele ich ja noch auf den HM am 31.10. in Gelsenkirchen! Daher habe ich letzte Woche eine Schmalspur-Vorbereitung über 10 Wochen gestartet! Im wesentlichen bleibt die Struktur im Training erhalten, also vier Läufe pro Woche, Di. verschiedene Tempo-Einheiten , Mi/Do. und Fr. je ein DL und dann So. lang, das Tempo im Langen Lauf werde ich dann etwas variieren! Mal schauen wo ich damit dann lande, sollte der HM stattfinden dann wäre hier 1:55:00 mein Zeit-Ziel! Heute Abend eröffne ich dann mit dem Athletikkurs die Trainings-Woche - ich hoffe, das Wetter spielt mit!

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3790
Bewapo hat geschrieben:Tatsächlich schiele ich ja noch auf den HM am 31.10. in Gelsenkirchen!
Freiwillig zu schielen, kann ja anstrengend sein ... also tu's lieber nicht. Denn der Lauf ist abgesagt. :frown: Stattdessen gilt auch dort "Pop-Up":

"Für den Zeitraum vom 22. bis 31. Oktober wird im Nordsternpark in Gelsenkirchen eine festinstallierte 5 Kilometer Laufstrecke inklusive offizieller Zeitmessung aufgebaut. 10 Tage lang, 24 Stunden am Tag könnt Ihr hier an den Start gehen und einen Wettkampf absolvieren."

3791
vinchris hat geschrieben:Freiwillig zu schielen, kann ja anstrengend sein ... also tu's lieber nicht. Denn der Lauf ist abgesagt. :frown: Stattdessen gilt auch dort "Pop-Up":

"Für den Zeitraum vom 22. bis 31. Oktober wird im Nordsternpark in Gelsenkirchen eine festinstallierte 5 Kilometer Laufstrecke inklusive offizieller Zeitmessung aufgebaut. 10 Tage lang, 24 Stunden am Tag könnt Ihr hier an den Start gehen und einen Wettkampf absolvieren."
Ach Menno, und Danke für den Hinweis... also dann als mögliche Alternative Remscheider Zeitenwendelauf, Halloween Run in Köln oder dann eine Woche später der Königsforst-Marathon - der ist wohl die bessere Alternative (?!)
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3792
Wie wärs mit Volksbank Marathon Münster? am 12.09.2021
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3794
Hallo liebe Oma,

schön, dass du mitliest und einen konstruktiven und guten Tipp für Bernd gibst. Aber ich denke da auch wie er. Ein Wettkampf wäre kein Selbstzweck, obwohl wir alle danach gieren. Aber dann eine Enttäuschung hinzunehmen weil ich noch nicht soweit bin, würde ich vielleicht auch nicht machen.

@ vinchris: das wichtigste ist deine Information, dass der Lauf nicht als Wettkampf mit Teilnehmerfeld stattfindet. Aber nach meinem "virtuellen Zehner Hausen" würde ich so etwas auch nicht wieder mitmachen - und wenn ich ein Jahr sinnvoll darauf hin trainieren muss, bis etwas Normales stattfindet. Geht!!

Obwohl - ich bin mal einem Plan eines Holländers oder Belgiers mit einem guten Büchlein aus den Achtzigern oder Anfang der Neunziger gefolgt. Marathon in 3.30 (und noch einige andere Zielzeiten, sehr variabel - nach drei Jahren mein Einstieg in die Geheimnisse des Intervalltrainings) über zwanzig Wochen und alle vier Wochen, glaub ich, fand ein Zehner Test in 45 statt (zu lange her und ausgeliehen 1997). Aber am Ende stand etwas Großes, zumindest für mich damals. Aber, wie soll ich sagen, abgekackt 3.45. Zu viele Plankilometer und geplättet. Zumindest für meine Gene. Aber dann hatten die Zehner im Plan einen Sinn als Training. Genau wie bei Bernd jetzt ein HM
Bild

3795
Obwohl der Jens nicht mehr so stark am Glas ist wie noch vor 10 Jahren, ist mir das besagte Team bereits mal ins Auge gestochen :nick:
Einem gepflegten Bier zum Zieleinlauf kann man sich wohl kaum verwehren.
Als Firmengruppe nahmen wir 2013 beim AOK-Gesundheitslauf in Bad Salzuflen Teil, kaum 10m hinter der Ziellinie stand gleich ein "Rettungswagen" wo jeder unserer Mitarbeiter vom Juniorchef mit einem Detmolder Landbier in Bügelflasche empfangen wurde :prost:

Einen Team-Slot habe ich tatsächlich noch frei und würde gar von der Liga hineinpassen.

@Harald Unter den gegebenen Umständen ist das doch eine ausgezeichnete Zeit geworden :daumen:
Auf die Wetterfrösche gebe ich persönlich nur die folgenden 3 Tage etwas und da kommt es auch immer auf die Region drauf an.
Wie planst du denn bis dahin dein Training? Jetzt gilt es ja zuerst einmal ein wenig erholen vom WK und schließlich noch eine Woche Vorbereitung.

3796
Hi Jens, mal ein Blick auf die nächsten zwei Wochen und dann mal darüber hinaus:

Im Prinzip folge ich ja die ganze Zeit dem Föhrenbach-Fahrplan. Soweit es geht.

Derzeit seit Ende Juni Woche 1 vier Trainingstage 47 km (7km REG ca 6.40 / 12 km davon 8 INT ca. 5.55-6.05 / 12 EXT 6.10-6.20 /16 REG ca 6.40). Das hatte ich jetzt wegen Wettkampf abgeändert 11km davon 4x1000 IV in 5.00 (? wegen Uhr) /14 EXT in 6.14 / 7 REG in 6.45 / WK 10 davor 3 EL Gesamt 45 km. Wegen dem besonderen Kurs, bei dem außer einem schönen WK, der auch für sich weiterbringen sollte, kein Blumentopf zu gewinnen ist also eine normale Trainingswoche 1 mit leichter Abänderung.

Woche 2 vier Trainingstage 55 km (diese Woche bleibt fast wie geplant 9 REG, 14 davon 10 INT - wird ersetzt durch 14 EXT, nochmals 14 EXT, 18 REG)

Woche 3 normalerweise drei Trainingstage 38 km alles REG 9,9 und 20. Wird jetzt einmalig ersetzt durch vier Trainingstage Di. 9 IV 4x1000 in 4.50 Mi 7 REG, Sa 7 REG mit Steigerungen So. 3EL, 10 WK 1AL. Ziel Sub 50. Ich weiß, dass man normalerweise in der Woche dann eigentlich 4.55 bis 5.00 als IV macht, genau im Wettkampftempo um dieses zu üben. Sowohl nach Greif, als auch nach Aderhold, als auch nach Steffny. 4.50 ist nach Stadtmüller :D

Danach neuer Dreiwochenzyklus wie oben beschrieben davon in Woche 2 Retest bei Föhrenbach und nach der Ruhewoche neues Trainingspensum mit jede Woche vier Trainingstage. Steigerungen innerhalb der einzelnen Wochen stimme ich dann noch mit Föhrenbach ab. Ich denke dann an ca. plus 10% mit dann jeder Woche einem Langen zwischen 120 und 135 Minuten. Dann sollte ich mich nach weiteren 12 Wochen langsam genug aufgebaut haben und es ist ja seit März verletzungsfrei ohne Wehwehchen mit langsamen aber stetigen Verbesserungen.

Mit dem Wetter hast du natürlich Recht. Die 26 Grad sind bei "Donnerwetter" vorhergesagt und einer weiteren App. Alle anderen gehen von sympathischen 22-23 Grad aus (Start ist da leider um 14.15) und Wetter.com sogar von unter 20 Grad. Das wär natürlich für den Rodenbacher Kurs, komplett Asphalt und Steigung keine 10 Meter, optimal.
Bild

3799
Danke zuerst für deine ausgiebige Erläuterung der Trainingsgestaltung.
Es ist ja so kurz nach einem WK und doch wieder so nah dran am nächsten, ein recht strammes Programm.

Auch meinerseits :besserng: und hoffentlich geht es glimpflich aus.

Grüße Jens

3800
Hallo Jungs und Mädels, bin seit heute Nachmittag wieder draußen. Am Sonntag beim Wochenbericht (welche Woche ?? :klatsch: ) mehr. Abenteuerlich! Macht das nie! Oder doch?.................................... doch!!!
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“