Banner

Austausch für Anfänger

2054
Hallo.
Es ist ja wieder so einiges hier passiert im Faden.
Einmal kurz zu Laufschuhen in der Waschmaschine.... Meinen damaligen Brooks Ghost gefiel das gar nicht. Meine Ma meinte wohl in meiner Abwesenheit diese in der Maschine reinigen zu müssen. Diese waren anschließend hart in der Dämpfung und kurze Zeit später spröde an der Sohle.
Bei zu starker Verschmutzung gibt es höchstens mal eine grobe Reinigung mit weicher Bürste unter kaltem Wasser, anschließend einweichen in lauwarmen Wasser mit Spüli und Reinigung mit weicher Bürste.
Zum trocknen mit Zeitungspapier ausstopfen und in den Heizungsraum bei uns oder einfach auf der Fußbodenheizung stehen lassen.

Danke Harald für die Literaturhinweise und aufmunternden Worte :hallo:
Der langsame Lauf diese Woche war irgendwie ein Schlüsselerlebnis. Am Donnerstag hatte ich noch einen normalen Lauf nach meinen erstellten Trainingsplan durchgeführt --> 7min laufen --> 1min gehen. Wobei ich ab KM 5 ein kleines Spiel eingebaut habe, indem ich die letzte Minute schnell gelaufen bin (4:45 um den dreh hat der Laufcomputer angezeigt). Das hat sehr viel Spaß gemacht und fühlte sich so richtig befreiend an. Heute war ein Lauf dran mit 8min laufen, 2 min gehen. Hier habe ich bewusst das Tempo rausgenommen, um nicht über die 75% Schwelle zu kommen.
Das hat überwiegend sehr gut funktioniert muss ich gestehen, und die Pace lagen so bei 7:20. Dieses hätte ich wohl auch locker 45minuten durchlaufen können ohne Unterbrechung oder weiteren Pulsanstieg.
Öfters mal ein Blick auf den Laufcomputer mit nun zuverlässiger Messung durch den angeschafften Brustgurt hilft zumindest mir zu mehr Selbstdisziplin und langsameren laufen.
Wie bereits geschrieben soll es das Ziel sein, die Grundlagenausdauer aufzubauen mit niedrigerer Pulsfrequenz als vor ~3 Jahren, um auch mal einen HM mitlaufen zu können (irgendwann in 2022 hoffentlich).
Daher denke ich mal das ich den Trainingsplan leicht umstelle, die Geschwindigkeit etwas reduziere und dafür einmal die Woche ein Geschwindigkeitsspiel einbaue.

Ab morgen geht es zum Kunden nach Wertheim am Main. Nach Sichtung der Satellitenbilder führt ein Radweg daran her am Fluss, sofern der Main gerade kein Hochwasser führt, wird das wohl mein Trainigsweg der nächsten paar male.

@Christoph 6:22 sind doch ein guter Wert für einen gemütlichen Lauf wie ich finde. Was bedeutet denn FS?

Grüße Jens

2055
@Jens: Grundsätzlich ja, da meine Pace vor ein paar Wochen etwas verschärft wurde heißt es noch hineinwachsen! :nick:
FS = Fahrtspiel (abwechselnd schnell - langsam)

@Bernd: ja, das kann man mal so machen, wenn einem der Schuh auf Anhieb gut gefällt! :zwinker2:
Um Baumi ist es wirklich schade, ich fürchte, dass die EM (sollte sie denn stattfinden) für ihn vorbei ist! :weinen:
Konntest du deinen Testlauf durchführen? :gruebel:
Bild
Link

2056
Haha, ja das hab ich auch mal getan, vor vielen Jahren, die Schuhe in die Waschmaschine getan. Jeden Schuh einzeln in einen Baumwolleinkaufsbeutel (da wurde der auch gleich mit sauber :D ) Das hat ihnen, inklusive Weichspüler (die müssen doch duften! :hihi: ) und schleudern, gefühlt und optisch nicht geschadet. Ich lief dann aber immer mehr im Wald und über Feldwege und dementsprechend sahen die Schuhe aus. Irgendwann fand ich das bescheuert,wen juckt es denn, wie Laufschuhe aussehen? :D Jetzt nehme ich meist die ältesten Schuhe, wenn es in den Wald geht (so vorhin meine Asics Pursue mit 1682 km auf der Sohle). Die stehen erstmal noch vor der Wohnungstür. Und wenn ich die das nächste mal anziehe, dann erst auf der Treppe, damit im Flur nicht alles vollgekrümelt wird. Früher, hach jaaaa, da wohnte ich Parterre und konnte die Schuhe auf dem Balkon ausklopfen, also nach draußen :wink: Der meiste Dreck verliert sich aber eh beim Laufen wieder. Und die Optik ist mir mittlerweile völlig egal :) Im Gegentum, hab ich nagelneue Schuhe an, da hoffe ich, das sieht niemand! Man könnte mich ja für einen Anfänger halten :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Sonntags im Rheinland...

2057
...hab ich dann doch noch meinen "Testlauf" gemacht. Das war wieder so ein Lauf von der Kategorie: wenn ich hier auf mein Gefühl gehört hätte, wäre wohl nach einer guten Stunde Schluss gewesen! Aber der Reihe nach. Die Witterungsverhältnisse gestern Morgen waren ziemlich doof, denn es hatte in der Nacht geschneit und auch noch um 8:00 Uhr - wo ich in der Regel Sonntag immer loslaufe - hat es immer noch geschneit bzw. es gab mittlerweile sogar Schneeregen: ich hatte so gar keine Lust und bin liegengeblieben. Das Wetter wurde aber im Laufe des Tages besser und Nachmittag gab es keinen weiteren Niederschlag. Allerdings waren der Großteil „meiner“ Wege voller Schnee, Match und Pfützen. Ich habe mich dann trotzdem aufgerafft, mich für meine „schweren“ GTX Schuhe entschieden um bin um halb vier los. :daumen:

Auf dem Plan standen 90‘ Minuten, davon die ersten 8 KM Easy, dann 5 KM schneller (ca. 5:40/KM) und noch 10 Minuten auslaufen. Die ausgewählte Strecke hatte verschiedene Abschnitte bestehend aus Fahrrad- und Wanderwegen, sowie einigen wenigen Metern auf kleineren Straßen! Und es hat wirklich viel Schnee, Matsch, und in den Waldabschnitten tiefe Pfützen gegeben! Die ersten beiden Kilometer, die durch einen kleinen Landschaftspark gingen, waren dann auch anstrengender als sonst. Der Boden war ziemlich weich und rutschig, so dass ich die Schritte einfach vorsichtig setzen musste – war aber dann auch gleichzeitig ein gutes „Koordinationstraining“. Das Tempo war im Soll, der Puls stieg durch die „Hüpferei“ aber schneller als gedacht. Die nächsten 5 KM gingen dann über befestigte Wege, die aber leider nicht geräumt und teilweise glatt wie Seife waren. Hier habe ich dann etwas Tempo rausgenommen und entspanntes Laufen war das leider auch nicht. Es hat sich alles ziemlich „unrund“ angefühlt und nach der Hälfte, also nach 45 Min und gut 7 KM, habe ich ernsthaft überlegt abzubrechen und eben nach Hause zu laufen. :peinlich:

Es ging hin und her in meinem Kopf, dann habe ich mich aber doch entschieden wenigstens die 90 Min voll zu machen, den Tempo-Abschnitt dann je nachdem wie ich mich „fühle“, vielleicht auch eher etwas langsamer (5:50/KM) anzugehen. Bei mir ist dann aber tatsächlich oft so: wenn etwas im Plan steht, dann „ziehe“ ich das auch durch (außer es gibt wirklich triftige Gründe, die dagegensprechen). So war es dann auch diesmal. Auf dem 8. KM bin ich schon - und trotz ähnlich widriger Verhältnisse - unbewusst leicht schneller geworden! Den ersten schnellen KM bin ich dann mit 5:44/KM noch etwas verhaltener angegangen, aber beim zweiten schnellen KM durch den Wald habe ich eine Pace von 5:30/KM erreicht. Die hat sich gut angefühlt, war im richtigen Pulsbereich war (ca. 85 %) und ich wollte diese für den Rest des Laufs einfach nur halten! So ging es dann auch geradewegs weiter und ich habe so ziemlich jede Pfütze auf den wirklich schlechten Wegen mitgenommen. Bis zum Ende des 3. KM ging es dabei leicht bergauf, das eingeschlagene Tempo konnte ich aber gut halten. Die letzten beiden schnellen KM bin ich dann auf gut geräumten, leicht abschüssigen Fahrradwegen gelaufen. Auch das hier erzielte Tempo von 5:19/km und 5:12/km konnte ich gut und „ohne Druck“ durchlaufen! Zum Anschluss gab es dann noch gut 10‘ auslaufen in langsamem Tempo! Ich war am Ende zwar schon etwas erschöpft, aber es war alles im Rahmen und ich war letztendlich froh, dass ich den Lauf dann doch nicht vorzeitig beendet hatte! :nick:

Also zusammenfassend die für mich relevanten Zahlen für diesen Testlauf: Dauer 1:29:53, Strecke 14,4 km, davon 5 KM mit einer Pace 5:25/KM (anstatt 5:40/KM wie geplant), den Rest mit einer Pace von 6:40/KM! Also insgesamt etwas besser als erwartet, trotz der nicht optimalen Witterung und den „schweren“ GTX-Schuhen: die Ultraboosts 21 hätte ich mehr dann jetzt auch wirklich „verdient“! :zwinker5: Bei mir gibt es jetzt erst einmal eine ruhige Woche mit etwas reduziertem Umfang und ich wünsche allen einen schönen Wochenstart :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2058
Bernd, mir gings gestern ähnlich. Nachdem die Woche tagemäßig etwas geschrumpft war (fünf statt sieben) und mir auch die Planung noch etwas durcheinander geriet wurde es ganz eng. Am Mittwoch wie schon geschrieben die 14. Die zehn am Donnerstag fielen aus, da es mir nach dem Impftermin zu spät wurde (war ein großer Fehler), Freitag war Arbeit. Also blieben noch Samstag und Sonntag. Leider hat meine Wetterapp am Freitag Mist verkündet, nämlich beide Tage trocken. Also dachte ich Samstag die 10 und Sonntag die 20. So lief es auch, nur das es am Sonntag durchgenieselt hat.

Die zwanziger Strecke haben meine lieben Waldarbeiter zwischenzeitlich etwas kaputt gemacht. Das hieß an vier größeren Stückern waren sie mit schweren Raupenfahrzeugen aktiv gewesen und durch die Regentage alles tiefster Morast. Das wäre bis über die Knöchel gegangen. Also musste ich in den Wald ausweichen, da der Waldboden noch fester war wie der Weg. Pace damit am Ende 6.20 und schlagkaputt.

Aber gerade so etwas bringt einem auch wieder ein Stückchen nach vorne. Vielleicht nicht gerade in den ersten fünf Tagen. Aber wenn ich in 10 Wochen dann sagen könnte so ein kleiner Doppelschlag inklusive schwerem Geläufe geht doch zwischenzeitlich ganz gut, dann wärs ein Riesenschritt vorwärts.

2059
Sehr schöner und interessanter Bericht von dir, Bernd! :daumen:
Gott sei Dank hast du durchgezogen und alles hat super geklappt! Ich ziehe nach Möglichkeit auch immer gerne durch, wenn es denn so am Plan steht! :klatsch:

Mein FS war heute deutlich besser als meine Premiere vor drei Wochen! Alles durchgelaufen, ohne Gehabschnitte, war hoffentlich eine gute Einheit! :)
Bild
Link

2060
Bewapo hat geschrieben:Also zusammenfassend die für mich relevanten Zahlen für diesen Testlauf: Dauer 1:29:53, Strecke 14,4 km, davon 5 KM mit einer Pace 5:25/KM (anstatt 5:40/KM wie geplant), den Rest mit einer Pace von 6:40/KM! Also insgesamt etwas besser als erwartet, trotz der nicht optimalen Witterung und den „schweren“ GTX-Schuhen: die Ultraboosts 21 hätte ich mehr dann jetzt auch wirklich „verdient“! :zwinker5: Bei mir gibt es jetzt erst einmal eine ruhige Woche mit etwas reduziertem Umfang und ich wünsche allen einen schönen Wochenstart :hallo:
chriwalt hat geschrieben:Sehr schöner und interessanter Bericht von dir, Bernd! :daumen:
Gott sei Dank hast du durchgezogen und alles hat super geklappt! I
Zum Einen; +4 :daumen:

Das Kampfhoppel in der kleinen Frau muss dennoch nochmal ganz unbedarft nachfragen, was denn genau das Ziel oder die Idee oder die Vorgabe des 5k Testlaufes @5:40min/km mit 8km Vorbelastung war... wenn dann, trotz schlechter Wege & Betonschuhen an den Füßen, mit 8km Vorbelastung eine 5:25/km rauskommt :wow:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2061
Super Männers, dass ihr alle 3 so tapfer durchgezogen habt!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Eine Zusatzfrage an den Bernd hab ich auch damit ich's einordnen kann: Was ist denn 5:25 für dich? Ich meine HMRT? MRT? :peinlich: Und ja, immer schön den Nutzen beifügen, ist ja hier ein Lern-Fred. :wink: (Danke schonmal)

:winken:

2062
dkf hat geschrieben:Zum Einen; +4 :daumen:

Das Kampfhoppel in der kleinen Frau muss dennoch nochmal ganz unbedarft nachfragen, was denn genau das Ziel oder die Idee oder die Vorgabe des 5k Testlaufes @5:40min/km mit 8km Vorbelastung war... wenn dann, trotz schlechter Wege & Betonschuhen an den Füßen, mit 8km Vorbelastung eine 5:25/km rauskommt :wow:
Was ihr immer alles wissen wollt..... :zwinker2:

Also lange Läufe sind ja definitiv nicht meine Lieblingseinheit, in den letzten drei Monaten habe ich diese aber wieder bis auf 100 Minuten ausgebaut. Mit dem gestrigen Lauf wollte ich sozusagen einfach "nur" einen langen Lauf mit 5 KM im (Wunsch) M-Tempo also 5:40/km machen! Einfach um zu sehen, wie gut ich diese Art von Läufe "verkrafte", insbesondere nach der Rheuma Diagnose und was die leicht lädierte linke Körperhälfte abwärts anbelangt! Des weiteren werde ich die Tempo-Läufe in dem anstehenden 5K Plan auch um die 5:30/KM laufen, also auch eine gute Gelegenheit das Tempo mal auszuprobieren - nicht mehr und nicht weniger :zwinker5:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Eine Zusatzfrage an den Bernd hab ich auch damit ich's einordnen kann: Was ist denn 5:25 für dich? Ich meine HMRT? MRT? :peinlich: Und ja, immer schön den Nutzen beifügen, ist ja hier ein Lern-Fred. :wink: (Danke schonmal)
:winken:
Mein Ziel ist ja in diesem Jahr einen HM unter 1:50 zu laufen, was dann einer Pace von 5:10/KM entspricht. Die 5:25/KM waren dann "Moderat" also irgendwo zwischen (Wunsch) HM- und M-Tempo. Ich habe aber noch keine Ahnung, wo ich zur Zeit tatsächlich stehe, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Any dream will do :D


NACHTRAG: Und ich brauchte natürlich für mich einen möglichst "plausiblen" Grund für ein paar neue Schuhe als "Belohnung" :hihi:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2063
Bewapo hat geschrieben:Was ihr immer alles wissen wollt..... :gruebel:

Also lange Läufe sind nicht meine Lieblingseinheit, in den letzten drei Monaten habe ich diese aber wieder bis auf 100 Minuten ausgebaut. Mit dem gestrigen Lauf wollte ich sozusagen einfach "nur" einen langen Lauf mit 5 KM im (Wunsch) M-Tempo also 5:40/km machen! Einfach nur umzushen wie gut ich diese Art von Läufe "verkrafte", insbesondere nach der Rheuma Diagnose und was die leicht lädierte linke Körperhälfte abwärts anbelangt! Des weiteren werde ich die Tempo-Läufe in dem anstehenden 5K Plan auch um die 5:30/KM laufen, also auch eine gute Gelegenheit das Tempo mal auszuprobieren - nicht mehr und nicht weniger :zwinker5:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Eine Zusatzfrage an den Bernd hab ich auch damit ich's einordnen kann: Was ist denn 5:25 für dich? Ich meine HMRT? MRT? :peinlich: Und ja, immer schön den Nutzen beifügen, ist ja hier ein Lern-Fred. :wink: (Danke schonmal)
:winken:
Mein Ziel ist ja in diesem Jahr einen HM unter 1:50 zu laufen, was dann einer Pace von 5:10/KM entspricht. Die 5:25/KM waren dann "Moderat" also irgendwo zwischen (Wunsch) HM- und M-Tempo. Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Any dream will do :D

Bitte :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2064
Bewapo hat geschrieben: Mein Ziel ist ja in diesem Jahr einen HM unter 1:50 zu laufen, was dann einer Pace von 5:10/KM entspricht. Die 5:25/KM waren dann "Moderat" also irgendwo zwischen (Wunsch) HM- und M-Tempo.
Aha! Und da es Wunsch-HMRT war und du ja aktuell noch im Wiederaufbau bist, war es wahrscheinlich aktuelles-HMRT und das als EB beim Langen 5 lange Kilometer weit. :geil: Mein lieber Scholli! :giveme5:

LI a la Catch

2065
Nabend :winken:

Heute habe ich die 4x 1300m @HMRT mit 400m easy abgeleistet. Das sind die, die letzte Woche dem Kreislauf zum Opfer fielen. Da fällt mir übrigens ein, jetzt habe ich den Luftdruck im Verdacht, die Form zu beeinflussen. Aber bevor ich diese Sau vollumfänglich durchs Dorf treibe, werde ich erstmal beobachten, ob die These haltbar ist. :D
1. IV: War doof, da habe ich (voreilig) beschlossen, dass ich HMRT kacke finde. Nix halbes, nix ganzes und halt ungewohnt. Habe das Tempo nicht gefunden, rumprobiert, gebremst, Gas gegeben und überhaupt unrund.
2. IV: War super. Tolles Tempo, das könnte ich ewig laufen. Dass ich da scheinbar Rückenwind hatte, habe ich erst auf dem Rückweg gemerkt. :zwinker4:
3. IV: Rückweg. Gegenwind. Da musste ich dann etwas drücken. War trotzdem gut. Nur die letzten rund 300m wurden "unbequem".
4. IV: Schon die Pause zuvor reichte mir eigentlich nicht so recht zur Erholung. Da war das komplette IV "unbequem". Auf den letzten paar Hundert Metern musste ich aber bremsen um nicht schneller zu werden. Wie immer: sobald das Ziel in Sicht ist, ist doch eigentlich alles ganz schick. :klatsch:
Zur Einordnung nach Gefühl: Das hat diesmal nach der Definition gut gepasst. Eines mehr wäre ohne völlige Verausgabung gegangen, hätte ich mir aber nicht gewünscht. :zwinker2:

2067
Sehr schön ... :daumen:
... ich frag mich nur, warum beim "Ausfahren" um 1min/km flotter als in den Pausen :confused:
Wie war denn der Puls? Hat die Messung gepasst oder wieder nur Datensalat?

2068
High Heels trage ich nicht, beim letzten Mal hatte ich eine mindestens mal gefühlte Sehnenscheidenentzündung. :D

Hm... In den Pausen war ich ja eher am langsamen Ende von langsam - weil ich mich erholen wollte... Und als ich nach dem letzten IV erholt war, wollte ich wohl nach Hause... :peinlich:

Der Puls war heute gut! Nicht so gut wie im Sommer, aber gaga waren nur die ersten beiden Kilometer. Habe ich unterwegs schon gemerkt, dass das ganz realistisch ist! :nick:

2069
Jogging-Rookie hat geschrieben:High Heels trage ich nicht, beim letzten Mal hatte ich eine mindestens mal gefühlte Sehnenscheidenentzündung. :D

Hm... In den Pausen war ich ja eher am langsamen Ende von langsam - weil ich mich erholen wollte... Und als ich nach dem letzten IV erholt war, wollte ich wohl nach Hause... :peinlich:

Der Puls war heute gut! Nicht so gut wie im Sommer, aber gaga waren nur die ersten beiden Kilometer. Habe ich unterwegs schon gemerkt, dass das ganz realistisch ist! :nick:
...das kenne ich auch nur zu gut! Im ersten Moment nach dem letzten Intervall denkt man: "Leckt mich alle am A..., ich trabe jetzt gaaaanz laaaaangsam wieder zurück!", aber sobald die Luft wieder da ist "sucht" man ein schnelleres Tempo, weil man nur nach nach Hause möchte! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2070
Bewapo hat geschrieben:...das kenne ich auch nur zu gut! Im ersten Moment nach dem letzten Intervall denkt man: "Leckt mich alle am A..., ich trabe jetzt gaaaanz laaaaangsam wieder zurück!", aber sobald die Luft wieder da ist "sucht" man ein schnelleres Tempo, weil man nur nach nach Hause möchte! :zwinker5:
Mir ging es immer so, dass die Beine und Muskeln das schnelle Tempo "verinnerlicht" hatten und so richtig langsam gar nicht mehr ging.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2071
Kann auch sein, wie Tommi sagt... Dass die Uhr die Erholungs-Pause entpiept hat und die Beine durch die vorherigen Intervalle einfach auf zügig programmiert waren... :noidea: Keine Ahnung, war unbewusst. Wäre das "Ausfahren" länger ausgefallen, wäre mir das ganz sicher :D unterwegs aufgefallen.

Susis Senf ;-)

2072
DAS hängt ja auch letztlich von der echten & gefühlten Härte der jeweiligen Einheit ab.
Ich sachsmaso;

HMRT = Halbmarathonrenntempo, ist ja quasi etwas, das man glaubt, im WK über 21,1km in der Gänze zu bringen :zwinker2: d.h.,
4x 1.300m HMRT ist also eher sowaswie anschnuppern, wie sich das HMRT anfühlen könnte... und nicht würglich "hart"

Wäre also auch schlimm, wenn man nach der Einheit nur noch am Schlurfen wäre....
Wie will ich sowas denn dann (nur mal in der Theorie) über 21,1km bringen.

:idee2: man probiere diese 4x1.300m (nur mal in der Theorie) mit 5k-10k RT ... da sieht die Welt danach schon ganz anders aus (na und der Heimweg danach wird gefühlt gleich länger :wink:

Apropos länger;
hab schon mitbekommen, dass das 7 Meilen Beinchen das Warmlaufen anscheinend auch auf nur 600m über sich hat ergehen lassen... :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Du Güftzwerg ;-))))

2073
:hihi: :hihi: :hihi:
dkf hat geschrieben:Apropos länger;
hab schon mitbekommen, dass das 7 Meilen Beinchen das Warmlaufen anscheinend auch auf nur 600m über sich hat ergehen lassen... :rolleyes:
Und da HMRT
dkf hat geschrieben:nicht würglich "hart"
ist, muss man dafür ja auch nicht extra einlaufen. :hurra: :hurra: :hurra:

Dachte, du übersiehst das. Hoch gepokert, leider verloren. :daumenru:
dkf hat geschrieben: :idee2: man probiere diese 4x1.300m (nur mal in der Theorie) mit 5k-10k RT ... da sieht die Welt danach schon ganz anders aus (na und der Heimweg danach wird gefühlt gleich länger :wink:
Wieso zum Kuckkuck habe ich jetzt wieder das Foto vom dkf'schen Rollenspiel-Equipment im Kopf!? :hihi:

2074
dkf hat geschrieben:DAS hängt ja auch letztlich von der echten & gefühlten Härte der jeweiligen Einheit ab.
Ich sachsmaso;

HMRT = Halbmarathonrenntempo, ist ja quasi etwas, das man glaubt, im WK über 21,1km in der Gänze zu bringen :zwinker2: d.h.,
4x 1.300m HMRT ist also eher sowaswie anschnuppern, wie sich das HMRT anfühlen könnte... und nicht würglich "hart"

Wäre also auch schlimm, wenn man nach der Einheit nur noch am Schlurfen wäre....
Wie will ich sowas denn dann (nur mal in der Theorie) über 21,1km bringen.
Ich sachsmaso:
der selige Greif ließ in der ersten Woche der Greiftreppe auch nur 1000-2000-3000 laufen mit reichlich Pause. Die Greiftreppe empfiehlt er auch ausdrucklich erfahreneren Läufern.
Wäre Rookie in der letzten Woche der HM Vorbereitung, dann müsste tatsächlich mehr drin sein, aber nicht in der ersten Einheit dieser Art und das im Grundlagentraining. Für das Grundlagentraining passt das schon so, natürlich darf sie aber auch gern schneller, wenn sie es verkraftet ohne sich zu komplett verausgaben. Wichtig finde ich, dass ihr Körper lernt aufgebautes Laktat zu verwerten, dann klappt es auch mit dem länger Tempo halten beim 5er.

Auf dem Bauernhof

2075
Huhu :winken: ,

ich dopple ich diese Woche. Also zwei Tage nacheinander. Dienstag gab's ja Tempo, gestern 5 langsame Kilometer, heute 7km neue Strecke mit Navi und 5x 30sek @5k, Sonntag dann der Lange.

Neue Strecken, geplant mit Garmin Connect, machen mir aktuell viel Freude und birgen immer (wirklich immer!) Überraschungen. Heute habe ich zuerst einen Berg in meiner direkten Umgebung gefunden. Ich bin nach Belastungsgefühl gelaufen und habe den Kilometer mit dem Berg in sagenhaften 7:38/km erklommen. Daheim habe ich festgestellt, dass das arg unglaubliche 21 Höhenmeter waren. Krass! :D

Wichtiger war aber die Begegnung mit dem Bauern. Geradeaus war "Abweichung von der Strecke", rechts die kleine Anlieger-Straße war auch "Abweichung von der Strecke". Die Uhr wollte unbedingt über einen Bauernhof zwischen dem Wohnhaus und den Ställen entlang. :tocktock: Naja, das Tor stand offen und in meiner Jugend habe ich durchweg positive Erfahrungen auf Bauernhöfen gemacht. Kurz die Air Pods aus den Ohren gepopelt, dann bin ich weniger respektlos, finde ich. :wink: Klar, dass ich an der letzten umschlichenen Scheune vom Bauern aufgehalten werde. Nein, das ist kein öffentlicher Weg (verschämt gucke), aber ja, um die Scheune rum der Weg da, der führt in den Wald. Und ja, ich darf jetzt auch weiterlaufen (dankbar gucke) :nick: . Dann aber: "Das ist kein Wetter für nackte Beine". Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ich 7 Meilen Beine habe, entsprechend war die Thermo-Leggings noch nie so richtig lang und wird halt auch mit jedem Waschgang kürzer. Viiiel nackte Haut untenrum. :D Auf meine Entwarnung, dass mir ja beim Joggen warm wird, kommt dann zuerst eine hochgezogene Augenbraue und dann das Angebot "Wollen Sie lange Socken?" Herrje, wie supernett ist das denn bitte! :love: :love: :love:

Kalenderwoche 4

2077
Hallo liebe Lauffreunde,

die nächste Woche ist wieder rum!

Alles ganz gut über die Bühne gegangen, das Chassis bleibt weiter unter Beobachtung! :noidea:

Das FS war deutlich besser, die beiden DL wurden auf 50' bzw. 55' erhöht und mit grünen schrägen Pfeilchen bei Runalyze belohnt. :nick: Dafür gings dann heute beim LL80 wieder schräg bergab! Es war heute sehr windig/stürmisch und die langen Läufe sind (noch?) nicht meine Lieblingsdisziplin! :frown:

Die Woche in Zahlen:
36,4 km @ 6:30, WKM Höchstwert (genau!!) egalisiert und MKM auf 142,4 km geschraubt was deutlicher Höchstwert bedeutet! :hurra:

Ich freue mich auf meine Ruhetage (Montag solls weitergehen) und hoffe auch auf eine gute Superkompensation! :D

Euch allen ein schönes Wochenede!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

2079
chriwalt hat geschrieben:Bernd, Gratulation zum nächsten senkrechten grünen Pfeil hinauf, so kann es weitergehen! :daumen:

RC 2.0 schon ausprobiert? :gruebel:
Hahaha - Danke! Ein grüner Pfeil gibt einen schon ein gutes Gefühl, nicht alles falsch zu machen :nick: Aber ist ja auch nur eine "schöne" Momentaufnahme! Der Lauf gestern lief dann auch ganz anders als geplant. Ich wollte eigentlich ganz locker über 50' einen glatten 6'er Schnitt laufen. Aber nach dem ersten langsamen KM "Einlaufen" hatte ich bei KM 2 schon eine 5:40'er pace. Die Beine haben sich auch gut angefühlt, da habe ich dann versucht die eingeschlagen Pace zu halten - was dann auch erstaunlich gut geklappt hat. Nach dann insgesamt 7 KM mit dieser Pace gab es dann noch ein kurzes Auslaufen und zur Belohnung einen grünen Pfeil :zwinker2: Morgen dann noch mal 90' Easy - dann ist der Januar auch schon wieder vorbei!

Den RC bin ich noch nicht gelaufen, da bei uns noch das Stadion mit der Laufbahn geschlossen ist und ich den Schuh gerne dafür nehmen möchte. Aber Im Februar gibt es Dienstags immer Intervalle, vielleicht weihe ich den Schuh dann auch mal ohne Laufbahn ein :hallo:

Was gibt es denn Neues von den anderen Mitstreitern?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2080
@das 7 Meilen Beinchen;
coole Story über warme Socken :daumen:

@Christoph;
Sehr schöner Wochen-/Monatsabschluss :daumen:

@den Bernd;
gell, ist schon :geil: wenn's mal läuft :daumen: (und solange man in keinem laufendem Trainingsplan/Konzept mit einem Ziel für Tag X feststeckt, kann man sich so etwas ab und an auch erlauben :nick: )

@dkf (moi)
mache morgen auch mal Kassensturz, ist ja der 31.01.2021 - der erste Monat der neuen Zeitrechnung ist rum :rolleyes:

@liebe Alle;
schönen Abend & schönes Rest-Wochenende :winken:

PS
@Steffen/Matterno;
gruebel: wo is :confused:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2081
Yeah! Nach vielen Jahren (wörglisch!) durfte ich heute wieder ein Läufchen durch verschneiten Winterwald machen :hurra: Das war sooo schön und rasch waren meine leichten Bedenken, ausgerechnet bei den Bodenbedingungen einen (für mich derzeit noch sehr langen) Lauf über 14,7 km zu machen, verflogen. Das flutschte einfach und machte einen Riesenspaß! :)

Ein schönes Restwochenende wünsche :hallo:

Gruss Tommi

2082
@ Grüne-Pfeile-Jäger: Gut gemacht! :daumen: Ich setze bei der Jagd aus, bis es wärmer wird und ich wieder Puls habe. :D

@ Laufschuhe und Waschmaschine: Zuerst haben sie schüchterne 35min Handwäsche bei 20° bekommen. Hat nichts gebracht. Dann Alles oder Nichts: 2,5Std. Flecken-Waschprogramm bei zumindest mal 30° inklusive verhaltenem Schleudern. :mundauf: Sind nicht wie neu, aber wieder herzeigbar. Hat geklappt.

@ Gartenarbeit: Die Pille-Ärmchen haben den Kampf gegen die Heckenschere verloren und der Rücken schmerzt auch. :motz: Naja, die Beine sind nicht betroffen. Ist knackig kalt bei klarem Himmel und die Sonne kommt gerade raus. Aber erstmal gibt's Frühstück.

2083
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Gartenarbeit: Die Pille-Ärmchen haben den Kampf gegen die Heckenschere verloren und der Rücken schmerzt auch. :motz: Naja, die Beine sind nicht betroffen. Ist knackig kalt bei klarem Himmel und die Sonne kommt gerade raus. Aber erstmal gibt's Frühstück.
...ist das nicht Herrn Rookies Aufgabe? Ich war heute morgen schon unterwegs - heute auch mit Thermo- bzw. Climawarm-Hose :zwinker5: Das Wetter und die Luft sind wirklich traumhaft. Wir gehen auf jeden Fall nachher noch mal alle zusammen spazieren!

Übrigens: Weiß hier jemand warum Trainings in Runalyze nachträglich in der Bewertung geändert werden? Mein senkrechter Pfeil nach oben von Freitag hat sich nach dem Training heute etwas zur Seite geneigt.... :confused:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2084
Die Pfeile richten sich immer nach dem aktuellen effekt. Vo2Max, dieser ist der Schnitt der letzten 30 Tage. Wenn dein Vo2Max Schnitt sich in den letzten Tagen erhöht hat, ändern sich alle Pfeile dementsprechend. Nicht nur die aktuelle, sondern z.B. auch die vor einem Jahr, da Bezugsgrößer immer der aktuelle Schnitt ist.

2085
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Gartenarbeit: Die Pille-Ärmchen haben den Kampf gegen die Heckenschere verloren und der Rücken schmerzt auch.
*streichelsmiley* :streichl:
Bewapo hat geschrieben:...ist das nicht Herrn Rookies Aufgabe?
:nene: selbst ist die Frau :D

In den letzten Wochen in 2020 mussten u.a. auch mehrere solcher "kleinen Apfelbäume" mit der Handsäge aus einem großen, der uns wortwörtlich über den Kopf gewachsen war, rausgesägt und zu Kleinholz verarbeitet werden, :klatsch: Jetzt isses erledigt & im Frühjahr mal sehen was der Monsterbaum von der Beschneidung gehalten hat :rolleyes:

Apropos Frühjahr;
da freut sich das Chassis des etwas zu kurz geratenen Kampfhoppels auch schon drauf;
-> das alljährliche Outdoorkrafttraining/Rumpfstabi spezial... :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2086
Bewapo hat geschrieben:...ist das nicht Herrn Rookies Aufgabe? Ich war heute morgen schon unterwegs - heute auch mit Thermo- bzw. Climawarm-Hose :zwinker5: Das Wetter und die Luft sind wirklich traumhaft. Wir gehen auf jeden Fall nachher noch mal alle zusammen spazieren!
Herrn Rookies Wochenaufgabe ist ein Glühlämpchen bei Amazon zu bestellen. Unvollendet bisher. :zwinker4: Das ist zwar meine -der aktuellen Diskussion geschuldete- Lieblingsversion, die Wahrheit ist aber, dass ich lange behauptete "ich schaffe das schon". :peinlich: Ob das jetzt was für Rumpf-Stabi war? Najaaa, aber sollte demnächst auf der Jogging-Runde mal ein Shetland-Pony in Not sein, kann ich es sicher auf den Armen ins nächste Krankenhaus tragen..
Und jupp, traumhaftes Wetter. :love2: Ich hatte mein Telefon dabei und endlich mal daran gedacht, euch zu zeigen, wo ich so rumkreuche. Heute war ich mal wieder am Kanal. Hin und zurück je 2,6km über Asphalt, aber wenn man erstmal da ist, ist's top zum joggen. Demnächst knipse ich auch mal mein "übliches Revier".

2087
Jogging-Rookie hat geschrieben:Herrn Rookies Wochenaufgabe ist ein Glühlämpchen bei Amazon zu bestellen. Unvollendet bisher. :zwinker4: Das ist zwar meine -der aktuellen Diskussion geschuldete- Lieblingsversion, die Wahrheit ist aber, dass ich lange behauptete "ich schaffe das schon". :peinlich: Ob das jetzt was für Rumpf-Stabi war? Najaaa, aber sollte demnächst auf der Jogging-Runde mal ein Shetland-Pony in Not sein, kann ich es sicher auf den Armen ins nächste Krankenhaus tragen..
:hihi: :daumen: (ich glaub die Anekdote von Kala und der frisch geteerten Straße habbich hier schonmal :rolleyes: )
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und jupp, traumhaftes Wetter. :love2: Ich hatte mein Telefon dabei und endlich mal daran gedacht, euch zu zeigen, wo ich so rumkreuche. Heute war ich mal wieder am Kanal. Hin und zurück je 2,6km über Asphalt, aber wenn man erstmal da ist, ist's top zum joggen. Demnächst knipse ich auch mal mein "übliches Revier".

[ATTACH=CONFIG]78342[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]78343[/ATTACH]
:daumen: hachwattschön und ein Traum in menschenleer :love2:

2088
dkf hat geschrieben: :hihi: :daumen: (ich glaub die Anekdote von Kala und der frisch geteerten Straße habbich hier schonmal :rolleyes: )
Ich glaube nicht..... :fragez: :gruebel:

edit: ...Kann mir aber vorstellen, in welche Richtung das geht. Da habe ich nämlich auch ein Anekdötchen. In den Hauptrollen der bereits bekannte Herr Rookie und ein 45kg zartes Dobermännchen. Die zwei spielten Frisbee als Dobi irgendwo hängenblieb und entsetzlich aus seinem Hinterbein blutete. Also das Kalb auf den Arm und im Schweinsgalopp zur knapp 2km entfernten Tierarztpraxis. Das kompetente Team rund um Frau Doktor erkannte sofort in welcher Extremsituation die beiden Jungs waren und räumten sofort den Behandlungsraum. Jetzt ist es so, dass Herr Rookie es nicht so sehr mit Blut hat und fiel leider flau just in dem Moment, in dem Dobi endlich auf dem Tisch landete. :hihi: Bis dahin: Respekt! Also doch ein Held, der Herr Rookie. :love2: Frau Doktor sagte übrigens, dass die beiden nicht sehr viel später hätten eintrudeln dürfen...

2089
Jogging-Rookie hat geschrieben: Also doch ein Held, der Herr Rookie. :love2: Frau Doktor sagte übrigens, dass die beiden nicht sehr viel später hätten eintrudeln dürfen...
aber sowas von einem :daumen: gut dass es soooo gut ausgegangen ist :schwitz2:

Das Anekdötchen mit Kala is dagegen wirklich nur eine lustige kleine Geschichte (die frau gern in der Erinnerung behält :love2: ) und die selbige tatsächlich schon mal hier gelassen hat
dkf hat geschrieben:
dkf hat geschrieben:„Bisschen Beinchenlockern mit besonderen Begebenheiten“ oder „von Pumpernickeln & Pseudominiaturkrafttraining“

KuK (Kala :love2: und Korinna) stromern ja an 4 Tagen der Woche regelmäßig durch die Gegend, damit die Hundedame bisschen Zeitunglesen und virtuelle Briefe an ihre imaginären Freunde schreiben kann (is also ooch ‘n bisschen wie RWF :hihi: ) und Korinna aka dkf kann sich so gleich noch bisschen homöopathisch die Beinchen vertreten :zwinker2:

Soweit so gut... jedenfalls führt uns der Weg im Sommer im Allgemeinen, diesen Sommer im Speziellen :schwitz2: abends immer zum Friedhof, die Blümchen gießen, bzw. das was davon noch ums Überleben kämpft. :heul2:

Diese Runde geht zum Teil über einen „Feldweg“, den seit einiger Zeit die Baustelle zur Verlängerung der „Europachaussee“ kreuzt. Gestern Abend, nichtsahnend wieder in diese Richtung eingeschlagen, taucht vor den beiden Damen plötzlich eine frisch geteerte, noch warme, leicht klebrige Fläche auf :haeh: , gleich einem Fluss der dort neu entstanden ist und den die Hundedame unmöglich mit ihren Pfoten hätte überlaufen können/dürfen/sollen :nee:

:confused: Umkehren und außenherum, wäre für die quasi 84 Jahre alte Hundedame nicht machbar gewesen, außerdem ein zeitliches Problem, Tja, was tun … :idee2:

Und hier zeigt sich, dass das Stählen der Minimukkis nicht nur zum Schnürsenkelbinden gut ist :D , dkf schnappt sich die ca. 28Kg wiegende schwarze Schönheit, und trägt diese trippelnd über die
frisch geteerte, noch warme, leicht klebrige Fläche


Danach kann die Runde ohne weitere Vorkommnisse weitergehen, und der Rückweg, DER führt uns dann sowieso (geplant) außenherum. Da sieht man es wieder, wozu das ganze Pseudogepumpe alles gut sein kann, und sei es nur, um hier diese kleine Anekdote zu schreiben. :wink:
und ürgendwann kann dkf vllt. mal die Story zum Thema...; "Joggen ist :geil: / Intervalle sind :kotz: "
(also zumindest nach Ansicht einer vierbeinigen Dame )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2090
Hallo.
Unter der Woche habe ich bereits fleißig mitgelesen.
@Bernd super das dein Lauf geklappt hat und das in dem Tempo.

Schöne Geschichte auch mit dem Socken-Angebot :D habe mich herrlich amüsiert.
Deine Laufstrecke am Kanal ist schön gelegen. Habe ja auch das Glück auf dem platten Land zu wohnen, außer ein paar Fußgänger mit oder ohne Hund treffe ich vereinzelt mal zwei Läuferinnen die ich allerdings nicht zuordnen kann.

Abgespult habe ich 27,1 Wochenkilometer. 7,22 in Wertheim an beiden Seiten des Main entlang. Aufgrund zweier etwas längerer Gefällstrecken habe ich spontan zwei Tempoeinheiten dort eingebaut.
Spät am Freitag Abend noch in die Laufklammotten rein als ich wieder zu Hause war und eine ganz lockere Einheit mit durchschnittspuls 139, 8:03 Pace und 8,6KM hingelegt.
Heute Vormittag dann ein längerer Lauf in fixerem Tempo, allerdings nicht erschöpfend. 11,3KM bei 6,25 Pace.

Alle Läufe ohne Gehpausen vollzogen, darüber freue ich mich sehr.

Zur Belohnung gab es eine Black-Roll und neue Kabelgebundene In-Ear-Kopfhöhrer. Weiterhin sollte nächste Woche noch ein Exemplar des Steffny Standardwerks eintreffen. Bin schon sehr gespannt darin rumzublättern.

Grüße und ein schönes Restwochenende bei dem herrlichen Tag.

Anbei auch zwei Bilder meiner heutigen Laufstrecke.

2091
RedDesire hat geschrieben: 7,22 in Wertheim an beiden Seiten des Main entlang. Aufgrund zweier etwas längerer Gefällstrecken habe ich spontan zwei Tempoeinheiten dort eingebaut.
Das geht übrigens als FS = Fahrtspiel durch. :nick: Bist du nächste Woche nochmal beim Kunden? Dann machste mal Tempo bergauf :daumenru: und nutzt das Gefälle zur Erholung.
Läuft bei dir, prima. :nick:

@ all: Was meint ihr? Nehmen wir Jens jetzt spontan in die Clique auf oder erst noch ne Mutprobe? :gruebel: Ein Hfmax Test oder ähnliche Sauerei. :D Ist natürlich Spaß ....Obwohl... :zwinker4:

2092
Dann auch von mir ein kleiner Wochenbericht. Die Woche war planmäßige Ruhewoche mit 3x10. Über das Pizzabacken letzte Woche hatte ich wohl etwas missverstanden. Da musste der Teig lange ruhen. So hat diese Woche auch der Harald lange geruht von Montag bis inclusive Donnerstag. Also waren die Lauftage Freitag, Samstag und heute. Somit keine trainingsmethodische Glanzleistung.

Heute am Morgen waren die Beine entsetzlich müde. Das lag jetzt nicht an den beiden Trainingstagen zuvor, sondern wohl an der Strecke. Meine normalen Strecken im Wald sind halb Waldboden und halb Asphalt. Der federt aber im Gegensatz zu meiner jetzigen Fahradwegstrecke. Bis ich wieder in den Wald kann muss ich wohl leider erst einmal eine komplette Woche trockenes Wetter abwarten, da durch die Raupenfahrzeuge (hatte ich ja schon geschildert) alle Wege stückweise kaputt sind und momentan Tiefmorast bieten.

Nach dem ersten Laufkilometer war aber alle Müdigkeit weg und es lief auch am dritten Tag in Folge ganz rund. Jetzt schau ich mal wie ich mich morgen fühle und beginne vielleicht die erste Woche mit einem Zehner als viertem Trainingstag in Folge als Härtetest, wenn ich eh schon drei habe. Bisher zittert auch nichts an der Wade. Das zeigt mir zumindest, dass das bisherige Training offensichtlich Stabilität gebracht hat Obwohl ich das nicht zur Regel machen möchte (Bindegewebe). Ich werde vorerst schön bei meinen drei Trainingstagen bleiben und die vor allem entzerren. Standardtage sind bei mir da ja Montag, Mittwoch und Samstag. Deshalb auch morgen der Lauf. Danach bin ich wieder im Rhythmus.

@ Simone, kann es sein, dass du eine ganz versteckte brutale Ader hast? :uah:

2093
Giesemer hat geschrieben:Also waren die Lauftage Freitag, Samstag und heute. Somit keine trainingsmethodische Glanzleistung.
Morgen ist das dann der 4. Tag in Folge (in Worten: VIER). Was würde Herbert wohl dazu sagen? :prof:
Ach, du wirst dich schon richtig einschätzen können. :hug:
Giesemer hat geschrieben:@ Simone, kann es sein, dass du eine ganz versteckte brutale Ader hast? :uah:
dkf färbt ab. :zwinker2:

Ihr Lieben, ich pimmel hier den ganzen Nachmittag ab, weil ich auf den Trockner warte. Dann wird gebügelt. :hurra: :D

2094
@den Harald;
es gibt so Zeiten, da macht man eben spanton mal total unvernünftige Sachen, z.Bsp. das Kampfhoppel in besseren Zeiten;
- mit Schmerzen im linken Antriebsstrang eine 100Km Woche hoppeln, nur weil das Team :love2: beim Km-Spiel in der Relegation ist ...
- mit Schmerzen in der linken Schuler (hab ne Kalkschulter) 28km exessives Tschoggen, weil zu Hause rumsitzen/liegen nur noch mehr wehtat :klatsch:
- Sonntag 60km "Rund um Leipzig" -> Montag abends in Köln 3 Stunden in High Heels hüppen :party:
- So-Di krank, dann den Rest der Woche Mi-So mit ein paar Doubles & Back-to-back noch 70 Wkm :geil:
- mit kaputtem Ars** 73km über den Rennsteig, dass frau sogar angesprochen wird ob des schiefen Gehoppels

to be continued....
Jogging-Rookie hat geschrieben:dkf färbt ab. :zwinker2:
:peinlich: is der Ruf erst ruiniert... :steinigen:

Apropos;
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ all: Was meint ihr? Nehmen wir Jens jetzt spontan in die Clique auf oder erst noch ne Mutprobe? :gruebel: Ein Hfmax Test oder ähnliche Sauerei. :D Ist natürlich Spaß ....Obwohl... :zwinker4:
:dafuer: also für die Mutprobe jetzt :zwinker2:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ihr Lieben, ich pimmel hier den ganzen Nachmittag ab, weil ich auf den Trockner warte. Dann wird gebügelt. :hurra: :D
:kotz: (muss aber auch erst mal mit der Wäsche in den Waschkeller, sonst mussich nächste Woche quasi halbnackt laufen, und dafür isses dann doch noch nicht die Zeit :hihi:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2095
Jens, mit Standardwerk von Herbert meinst du "Das große Laufbuch"? Er hat ja noch unter anderem das Perfekte Lauftraining, das Optimale Lauftraining und das Perfekte Marathontraining. Wobei du mit dem großen Laufbuch die anderen drei gleich komplett drin hast. Das Perfekte Lauftraining war sein erstes Buch. Alles davon war dann in der Erstauflage des "Großen" mit drin und die beiden anderen sind immer nur Teilausschnitte des "Großen".

Die Bücher die er mit dem geschäftstüchtigen Pillen- und Gewürzeverkaufenden Dr. Feil zusammen geschrieben hat betrachte ich hingegen als grenzwertig. Wenn du da noch Secondhand "Perfektes Lauftraining - das Ernährungsprogramm" bekommen kannst ist das tausendmal besser. Hat er zusammen mit Charly Doll geschrieben und der war Sternekochschule und ist dann aber auf Vollwert gegangen und war auch Olympiakoch.

2097
Jogging-Rookie hat geschrieben:Morgen ist das dann der 4. Tag in Folge (in Worten: VIER). Was würde Herbert wohl dazu sagen? :prof:
Ach, du wirst dich schon richtig einschätzen können. :hug:


dkf färbt ab. :zwinker2:

Ihr Lieben, ich pimmel hier den ganzen Nachmittag ab, weil ich auf den Trockner warte. Dann wird gebügelt. :hurra: :D

Gar nix, Herbert weiß, dass ich kein Abitur hab :D

2100
:gruebel: also Susi glaubt an das Gute im Menschen & wird das Wort nicht googlen :rolleyes:

Ansonsten, hier in aller Kürze mal der Kassensturz für den Januar 2021 -> Rennanneliese lässt Grüßen :wink:

:tuschel: etwas ausführlicher natürlich nebenan bei den schnelle Jungs im sub-3h20er Faden :love2:


@liebe Anfänger, Wiedereinsteiger & Weitermacher;
einen schönen Restsonntagabend und einen guten Start in eine neue Woche & einen neuen Monat :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Zurück zu „Anfänger unter sich“