Banner

Austausch für Anfänger

2452
Bewapo hat geschrieben:Versuch macht kluch :daumen:
Werd ich nächste Woche dann mal probieren... Wenn ich darf! Bin jetzt als Kontaktperson erstmal in Quarantäne. Ich könnt kot...!
not all who wander, are lost!

2455
RedDesire hat geschrieben:Hallo Patrick und herzlich willkommen hier
Du planst ja bereits ziemlich langfristig im anderen Fred, dazu kann ich überhaupt nicht abgeben außer "erstens kommt es anders" und zweitens "als man denkt".
Ein guter Arbeitskollege, welcher seit letztem Jahr in Rente ist, kam oftmals aus Meeting's mit Zeitvorgaben mit dem Spruch, "Das doppelte was man denkt mal zwei, dann ist es fertig."
Insbesondere bei Supersonderkundenprojekten mit einzigartigem Charakter passte das in etwa. Was ich damit sagen möchte... Setzte deine Ziele realistisch und gehe Step by Step vor.

Grüße Jens

Hallo Jens,
erst mal fürs Willkommen heißen :)
"Planung" direkt ist das jetzt nicht, vom Controlling bin ich da anderes gewöhnt.
Aber ja, ich denke gerne langfristig, also auch hier beim Laufen. KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) und so :klugsch:
Die Überlegung war/ ist, wie man sich am Besten verbessern kann und welches Gebiet man wann abdeckt.

Aktuell denke ich so:
Training 10er spezifisch, also die Zeit auf 10km festlegen (geplant aktuell sub 49) und drücken, drücken, drücken.
Ob ich dann bis sub47 oder sub43 oder gar sub40 komme, steht in den Sternen.
Nebenbei werde ich immer wieder Ausflüge in die kürzeren Distanzen unternehmen (1500, 3000 und 5000m).
Also steht der Anfang mal grob fest: Grundlagen schaffen, ein Gefühl schaffen, Tempo aufbauen, Tempo steigern.

In den 10er Plänen ist ja einmal wöchentlich ein Lala mit bis zu 18km integriert.
Da ist es nicht mehr weit zum HM (sagt der Laie :klatsch: )
Wenn ich mich meinem Potenzial beim 10er nähere, werde ich also Richtung Halbmarathon gehen und die Distanz schrittweise ausbauen.

Ob ich irgendwann einen Marathon finishen oder sogar irgendwelche Zeiten anstrebe, ist derzeit kein Thema, möchte es aber auch nicht negieren.
Mit 28 Jahren habe ich ja noch (hoffentlich!) viel Zeit zum Laufen, also steht erst einmal Tempo bolzen an!

@giesemer #2428
Super Beitrag, sehr informativ!


Liebe Grüße,
Patrick


PS: heute steht das erste Mal ein Intervall an, 5x400m in 1:55 mit 200m TP... bin gespannt!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2456
RedDesire hat geschrieben: @dkf & Rocking das mit dem "Zickchen" hatte ich nicht aufm Schirm :wink: aber solch ein Häckelbändchen aus der catch'en Manufaktur käme sicherlich gut an bei einer Laufveranstaltung :D
Ich häkle nicht, ich stricke! :motz:
Mal schauen, ob ich heute noch das Jäckchen für die Brüllmaus fertig bekomme :D

Bei meiner Uhr ist es eher wichtig, dass die Fingerchen warm sind. Wenn die Hände ordentlich durchblutet sind, passt auch der Puls. Keine Ahnung ob da nur ein Pulswärmer genügen würde. Odlo hat übrigens Shirts und Jacken mit Daumenschlaufe und Uhrenausschnitt. :zwinker5:

2457
Astrein und tausend dank @Harald :danke:
Im Steffney habe ich gestern das Kapitel 6 angefangen, wobei im Kapitel 5 bereits auf die Einheiten eingegangen wurde, allerdings nicht so schön wie du das nochmal zusammengefasst hast.
Nun sind bei mir ja drei Monate vergangen nachdem ich wieder eingestiegen bin. Während der Läufe mit Gehpausen bin ich meistens so ~6:10er Pace gelaufen und schließlich eine variable Gehpause hinterher. Seit einem wirklich lahmen Schlüssellauf ohne Gehpausen hat sich die Dauerlaufgeschwindigkeit kontinuierlich gesteigert und liegt aktuell bei 6:30er Pace über 10-12KM.
Dieses möchte ich so gerne festigen und daher plante ich einmal in der Woche das Tempo zu erhöhen auf 6:00er Pace mit verkürzter Strecke (Gesamt um 8,5KM). Mit ein und auslaufen also etwa 6KM Tempo.
Demnach könnte das sogar noch fixer angesetzt werden. Daher reguliere ich das mal auf 5:50 - 6:00er Pace ein und probiere das aus.
Obwohl ich das ja nicht gerne mache, werde ich im Steffney mal ein wenig vorblättern und die Trainingspläne einsehen. An dem Buch fehlen übrigens mindestens drei Einlegebänder... eines wo man liest, das andere zum vormerken und ein weiteres zum Querlesen.

Nach Ostern baue ich eine Regenrationswoche ein und versuche dann mal einen Lauf <70% HF-MAX. Bin gespannt ob der Körper schon so weit ist. Aufbauend darauf würde ich mal einen Plan vom Steffney für die 10KM Sub 50 angehen, denn wie ich eben nachgeschlagen habe, baut der aktuelle Stand ja bereits an 10KM Sub55 auf.

Wenn sich meine Nachbarinnen Saskia und Lenchen motivieren lassen, fechten wir Gründonnerstag mal einen kleinen 5K WK-Wettlauf aus. Somit hätten wir alle mal einen Stand der Dinge. Lenchen scheuchte ihren kleinen Bruder am Sonntag bereits vor sich her, welcher aufgrund der Corona-Lage doch reichlich rund geworden ist... War lustig anzusehen wie sie ihre Kreise um ihn zog :D

Und damit zum @Bernd... ambitioniert ja und fordernd auch. Aber du hast doch gerade 3x800m in 5K-Tempi trainiert. Und gerade den Zahlendreher entdeckt :steinigen: Ein Volkslauf soll am 24ten August stattfinden und den möchte ich auf jeden Fall Sub55 finishen. Aufgrund der Jahreszeit und den Temperaturen möchte ich den nur als Inidikator nutzen wollen, außerdem bin ich da einen Tag vorher noch in Madrid beim Kunden eingeplant. Der Sub50 Lauf dann hoffentlich am 31.12 diesen Jahres in Wasserstraße (sofern nicht auf Schnee und Eis). Beide Läufe sind vom Charakter und Jahreszeitlich bedingt sehr unterschiedlich. während der Volkslauf meistens gut besucht ist und sogar Zuschauer+Trommler an der Strecke stehen, ist der Silvesterlauf in Wasserstraße eher als Jahresausklang für lokal ambitionierte zu sehen. Wenige bis keine Zuschauer, zusammen einen WK austragen, noch einen Grog zusammen naschen und schließlich ab nach Hause und dort mit Freunden und Familie ins neue Jahr.

@Olly verdammt aber auch. Jetzt kommst du gut rein und dann wirft einen so etwas wieder zurück. Kannst du die Quarantänezeit als Kontktperson nicht mit einem negativ-Test verkürzen? Da gibt es doch eine Regelung wonach man nach 5 Tagen einen Test machen könnte und sofern der negativ ausfällt ist die Quarantäne aufgehoben.

Grüße Jens :hallo:

2458
RedDesire hat geschrieben:....
@Olly verdammt aber auch. Jetzt kommst du gut rein und dann wirft einen so etwas wieder zurück. Kannst du die Quarantänezeit als Kontktperson nicht mit einem negativ-Test verkürzen? Da gibt es doch eine Regelung wonach man nach 5 Tagen einen Test machen könnte und sofern der negativ ausfällt ist die Quarantäne aufgehoben.

Grüße Jens :hallo:
Test ist für 11Uhr angesetzt beim Hausarzt. Hab ich selbst angeleiert. Mühlen der beiden betroffenen Gesundheitsämter sind sehr langsam... :klatsch: Da der Kontakt über 8 Tage her ist, und ich keine Symptome hab hoff ich auf negativen Test. Bleiben immer noch 5 Tage Wand anstarren. Kommt halt drauf an, ab wann das zählt... Tag der Meldung des Positiven, oder wann mich mein Gesundheitsamt informiert. Ich hab versucht mich selbst zu melden, nach dem ich davon erfahren hab. Aber das zählt nicht... Immerhin hat mich Gesundheitsamt 1 vorhin angerufen. Bin gespannt, wann sich mein Gesundheitsamt meldet.
not all who wander, are lost!

2459
Arrrrgggh .. @Catch: Jetzt hast du mir mit dieser Seite https://coachjayjohnson.com/aerobic-workouts-fartlek/ einen Floh ins Ohr gesetzt.

Heut steht (wenn es nicht das befürchtete Wetter-Chaos (Sturm und Regen) gibt) der kurze Lauf auf dem Plan. 30 Minuten mit der Option auch ein wenig Tempo-Einheiten einzubauen. Da der obige Link von Catch noch bei mir im Kopf herumschwirrte, dachte ich an 10 Minuten EL, 5 Minuten AL und in der Mitte 3 der 2/3 Fartlek Blöcke. Also 2 Minuten schnell, 3 Minuten locker aber schneller als DL Tempo.

Hmm ... auch wenn Johnson explizit schreibt, man solle nach Gefühl laufen, gibt er ganz grob Zielbereiche für die pace an:

Die 2 Minuten sollten in einem Tempo gelaufen werden, dass man 15-20 Minuten laufen kann. Die 3 Minuten irgendwann, wenn man ein wenig mehr Erfahrung hat, etwa 60 Sekunden langsamer als die 2 Minuten und trotzdem schneller als DL-Tempo.
Alleine das passt bei mir schon nicht, da ich einfach noch nicht wieder so weit bin, dass ich regelmäßig 60 Minuten locker laufe und somit die 20 Minuten pace deutlich schneller als DL ist.
Ich werde es heute wohl mal mit 2 Minuten @6:00 und 3 Minuten @6:30 probieren und das wie geschrieben drei mal. Die nächsten Wochen kann man dann ja die Zielpaces anpassen.

2460
Mach das mal. Die Pausen nur 30sek/km langsamer ist natürlich deutlich fordernder als 1min/km langsamer. Ich weiß jedoch auch nicht, wie fordernd 6:00/km für dich ist.
Rookie hatte ich die Tempobereiche als Schwellentempo (stunden Renntempo, geht auch theoretische 10er Pace, wenn du ca 1h auf 10km bist) für die schnellen Abschnitte und Steady (flotter Dauerlauf) für die langsamen vorgegeben. Das hat bei mir immer ganz gut gepasst, jedoch bei mehr Wiederholungen. Bei weniger kann und sollte man natürlich flotter Laufen.

Im Grunde ist es aber egal, wie du das Tempo festlegst. Wichtig ist, dass du am Ende gefordert wurdest ohne das es zu hart war. Also experimentiere da ruhig ein wenig :daumen:

2461
Ja, da fehlt mir aktuell die Standortbestimmung für eine bessere Zeit- und Belastungsplanung. Die Bestzeiten über 5km und 10km sind aus 2019 und aktuell ist die Form noch längst nicht auf dem Niveau.
Gefühlt klingt 6:00/6:30 machbar, gerade weil es nur 15 Minuten sind. 6 x2/3 in der pace traue ich mir aktuell nicht zu. Aber man muss sich ja auch noch steigern können.

2462
Versuche es einfach, besser wäre natürlich wenn du ohne Pace im Kopf in die Einheit gehst.
Im ersten schnellen Abschnitt wählst du die Pace dann so, dass du sie dir über die ganzen 15 Minuten zu traust ohne das es all out wird. In der Pause nimmst du dann soweit zurück, dass du dich etwas erholt fühlst. Die nächsten Abschnitte dann genau so, darfst natürlich nachjustieren. :D
Im schlimmsten Fall, warst du zu schnell und lässt es dann eben mit 2 Wiederholungen gut sein, auch kein Beinbruch. :zwinker5:

2464
Hallo Leute :hallo:

ja ich lebe noch ... Wollte mich mal kurz melden bei euch. Gelaufen bin ich (außer bei ner schweren Grippe - ohne Corona) die ganze Zeit.
Heute morgen, trotz Sturm, auch mal wieder ne schnelle Einheit.

Ich werde mich jetzt mal wieder öfters bei euch melden, die Zeit sollte dafür wieder da sein.

Gruß an Alle

Steffen
Bild

2465
Catch-22 hat geschrieben:Ich häkle nicht, ich stricke! :motz:
Mal schauen, ob ich heute noch das Jäckchen für die Brüllmaus fertig bekomme :D
:daumen: dkf (moi) kann derartiges überhaupt nicht :peinlich: dafür habbich z.Bsp. die Küche 2013 im Alleingang komplett renoviert mit allem drum und dran :geil:
Catch-22 hat geschrieben:Bei meiner Uhr ist es eher wichtig, dass die Fingerchen warm sind. Wenn die Hände ordentlich durchblutet sind, passt auch der Puls.
:idee2: hm, genau das scheint bei mir auch der Grund für das Dauerdilemma mit der optischen Messung zu sein :noidea:

Die Hände sind eh immer recht schlecht durchblutet, erschwerend kommt dann hinzu, je größer die Anstrengung, je "härter" der Lauf, umso schlechter die Durchblutung in den Händen... (siehe dann den laut Ührchen abfallenden Puls im Laufe eines TDL / WK :klatsch: )

@Olly; :streichl: durchhalten! Eine Rolle für den kleinen alten Pseudominiaturrenndrahtesel gab es inzwischen auch, ist eine freie Rolle, ohne jegliche Technik oder Schnick & Schnack (Tacx Antares T1000) is sogar ganz lustitch darauf rum zu eiern :zwinker2:

@den Steffen
,
schön Sie wieder mal zu lesen :bounce: wir haben Sie hier wirklich vermisst :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2466
Hallo Jens,

du könntest folgendes machen um eine Übersicht über die Funktionsweise der Pläne zu erhalten und was der eine beinhaltet und der andere nicht. Ich will das mal eine "Baukastenmatrix" nennen. Du erstellst dir hier eine Excelltabelle.

Links in der ersten Spalte setzt du untereinander die verschiedenen Laufarten Jogging, Dauerlauf, aerober TDL, MRT, HMRT, Schwellentempo, Zehnertempo, Fünfertempo und setzt darunter deine persönlichen Geschwindigkeiten aus den Tabellen Zeit/km. Theoretisch könntest du da auch noch zusätzlich Pulswerte einsetzen. Nach rechts machst du dann so viele Spalten wie der jeweilige Plan Wochen hat. Z.B. der 10-KM-Plan. Wenn die Tabelle fertig ist kopierst du dir das für den 5er, den HM und den M.

Dann nimmst du dir die für dich jeweils passenden Pläne und machst z.B. beim Zehner-Plan bei DL in Woche 1 drei Kreuze, bei aerober TDL ein Kreuz. In Woche zwei bei DL zwei Kreuze, bei aerober TDL ein Kreuz, bei 5km-Tempo (400er) ein Kreuz, usw.

Das ziehst du dann für alle Planarten einmal durch. Nach einem Ausdruck legst du die Blätter dann nebeneinander. Dann siehst du deutlich den Unterschied bei welchem Plan du welche Dauerlaufarten und Geschwindigkeiten laufen musst. Wo wie schnell welche Tempodauerläufe oder Intervalle und wo nicht oder nur sehr wenig.

So visualisierst du auf einen Blick die grundsätzlichen Unterschiede.

2467
Catch-22 hat geschrieben:Versuche es einfach, besser wäre natürlich wenn du ohne Pace im Kopf in die Einheit gehst.
Im ersten schnellen Abschnitt wählst du die Pace dann so, dass du sie dir über die ganzen 15 Minuten zu traust ohne das es all out wird. In der Pause nimmst du dann soweit zurück, dass du dich etwas erholt fühlst. Die nächsten Abschnitte dann genau so, darfst natürlich nachjustieren. :D
Im schlimmsten Fall, warst du zu schnell und lässt es dann eben mit 2 Wiederholungen gut sein, auch kein Beinbruch. :zwinker5:

Puhhhhhh ... das muss ich nochmal üben. :peinlich:
Windig war es, was das Ganze nicht leichter machte und selbst das Warmlaufen fiel heute schwer.

Ich habe echt versucht nach Gefühl zu laufen und hab nur aus Neugier ab und an auf die Uhr/pace geschaut aber die ersten 2 Minuten gingen zwar gut durch, waren aber weit ab von "dass du sie dir über die ganzen 15 Minuten zu traust ohne das es all out wird." In Kompaktform:
(1) 5:51 / 6:25
(2) 6:13 / 6:25
(3) 5:44 / 6:25

Die zweite on-Phase war aus meiner Sicht schneller als die gemessenen 6:13. Es ging um zwei Ecken, die in Garmin abgekürzt erscheinen und gefühlt passt die pace nicht zum Laufgefühl. ich denke also, dass auch der zweite schnelle Abschnitt irgendwo im 5:5x Bereich war. Die steady-Phase war durch Zufall so konstant. Das war wirklich eine pace, die sich gut anfühlte und ich ein wenig in den flow kam. Erholung hielt sich zwar in Grenzen, aber am Ende war zumindest die Atmung etwas ruhiger.
Aber die on-Phase war eigentlich zu schnell, gerade wenn das mal mehr als nur 3 Wiederholungen werden sollen. Eine vierte Wiederholung hätte ich heute wohl nicht mehr geschafft und ich hab mir nach den 15 Minuten eine kurze Stehpause gegönnt bevor ich die 5 Minuten ausgelaufen bin.

Egal ... zweite Einheit für die Woche ist im Sack und das zählt für mich im Moment.

2468
dkf hat geschrieben: :daumen: dkf (moi) kann derartiges überhaupt nicht :peinlich:
Muss man auch nicht können. Mir hat man es unter Zwang beigebracht, wenn ich nicht wollte (und ich wollte nie) gab es Prügelstrafe, auch nicht toll. Kann man drauf verzichten. Heute finde ich es trotzdem ganz nett sowas zu können, neben Stricken wären das auch Häkeln, Sticken, Nähen u. co.
dafür habbich z.Bsp. die Küche 2013 im Alleingang komplett renoviert mit allem drum und dran :geil:
Sowas können ist doch deutlich nützlicher. :daumen: Ich hab dafür Männer :zwinker2:
Eigentlich hab ich drei Brüder, die alle vom Erdboden verschluckt waren, wenn es was handwerkliches an Haus oder Auto zu machen gab, so schnappte sich mein Papa immer mich Dümmerchen als helfende Hand. :nene:

Mein Mann hat eine verwitwete Mutter und davor haben sie in Afrika mit Hausangestellten u. co gelebt, d.h. ihm und seinem Bruder hat keiner was handwerkliches beigebracht. Alles was sie heute handwerklich können, haben sie von mir. Küche renovieren haben sie inzwischen auch drauf. Ich stehe nur noch dabei und dirigiere :daumen:
Da mein Schwager nun Papa geworden ist, habe ich ihm letzte Weihnachten auch beigebracht wie man die Weihnachtsgans tranchiert, auch die Aufgabe bin ich nun nach 20 Jahren endlich los :zwinker2:

:idee2: hm, genau das scheint bei mir auch der Grund für das Dauerdilemma mit der optischen Messung zu sein :noidea:

Die Hände sind eh immer recht schlecht durchblutet, erschwerend kommt dann hinzu, je größer die Anstrengung, je "härter" der Lauf, umso schlechter die Durchblutung in den Händen... (siehe dann den laut Ührchen abfallenden Puls im Laufe eines TDL / WK :klatsch: )
Gut möglich. Wie geschrieben, bei mir zickt die 245 nur wenn es kalt ist und ich keine Handschuhe habe. Wie ist es denn bei dir bei TDL/WK verkrampfst du die Hände/ballst eine Faust? Das kann auch die Durchblutung verhindern. Beim schnellen laufen hab ich keine Probleme, aber meine Hände sind dann auch immer gut durchblutet.

2469
Vor ca. 1h 400m Intervalle probiert.
Eigentlich ganz cool, wenn man seine Uhr bedienen könnte :klatsch:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2470
feu92 hat geschrieben:Vor ca. 1h 400m Intervalle probiert.
Eigentlich ganz cool, wenn man seine Uhr bedienen könnte :klatsch:
Jetzt bin ich verwirrt. Machst du doch nicht den Steffny Sub50 Plan?

edit: ok, hab es in deinem Blog gefunden.

2471
Der einzig verwirrte bin ich...
Bin in Woche 2 vom sub49 reingerutscht bzw hab falsch angefangen.

Ist echt zum Verzweifeln..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2472
Und nochmals ein dickes Dankeschön zum Harald, sehr wegweisend :nick:
Auch der guten @catch ein Dank zum Hinweis mit dem Uhrenausschnitt, denn trotz Brustgurt trage zumindest ich den Computer lieber auf der Haut anstatt über dem Stoff. In dem Zuge möchte ich mich allerdings auch bei dir entschuldigen, denn die Umstände unter denen du handwerkliche Tätigkeiten erlenen musstest, verabscheue ich und es hat mich beim lesen sehr berührt :peinlich:
Leider taucht es immer wieder auf, dass Rollen geschlechtsbezogen zugeordnet werden. Bei uns im Unternehmen entdeckte ich zufällig einmal unsere Eventmanagerin, Personalreferentin, Leiterin des Vertriebsinnendienstes und die Assistentin unseres CEO'S beim aufdecken und Kaffee kochen zum Mitarbeiterfrühstück. Wie ganz selbstverständlich haben diese eigentlich hoch gebildeten Damen diese Aufgabe übernommen, obwohl sie nur dafür zuständig waren, das Mitarbeiterfrühstück zu organisieren. Heutzutage organisieren sie das nur noch, sorgen für den reibungslosen Ablauf und können sich gezielt auf ihre Vorträge vorbereiten.

Genug Off-Topic dazu... Hier in diesem Faden schätze ich den allgemeinen Erfahrungsaustausch sehr.

In dem Sinne
Jens :winken:

2473
Quarantäne bis Dienstag, ausser mein Test war Positiv (warte noch auf das Ergebnis). 6h hat es gedauert, bis mein Gesundheitsamt mich angerufen hat... Draussen bestes Laufwetter. Ich könnt kotzen...
@dkf: freie Rolle is nix für mich! Da bin ich zu doof zu. :klatsch:
not all who wander, are lost!

2474
L-D-Olly hat geschrieben:Quarantäne bis Dienstag, ausser mein Test war Positiv (warte noch auf das Ergebnis). 6h hat es gedauert, bis mein Gesundheitsamt mich angerufen hat... Draussen bestes Laufwetter. Ich könnt kotzen...
:traurig:
Mapuche hat geschrieben:Eine vierte Wiederholung hätte ich heute wohl nicht mehr geschafft und ich hab mir nach den 15 Minuten eine kurze Stehpause gegönnt bevor ich die 5 Minuten ausgelaufen bin.
Sind sie zu stark, bist du zu schwach. :hihi: "[font=&amp]there is no shame in bombing this workout the first or second time you do the workout. All that means is that you’re learning the skill of running by feel, which is a challenge if you’ve been running all of your workouts based on pace." [/font] :daumen: Total spannend, dass du das auch gemacht hast. Ein Trainingsreiz war das alle mal! Ein starker halt! :teufel: Gut gemacht! Hast du vor, die Einheit jetzt häufiger einzubauen?

@Steffen: Schön, dass du wieder da bist. :hallo:

2475
Jogging-Rookie hat geschrieben:
:traurig:


Sind sie zu stark, bist du zu schwach. :hihi: "there is no shame in bombing this workout the first or second time you do the workout. All that means is that you’re learning the skill of running by feel, which is a challenge if you’ve been running all of your workouts based on pace." :daumen: Total spannend, dass du das auch gemacht hast. Ein Trainingsreiz war das alle mal! Ein starker halt! :teufel: Gut gemacht! Hast du vor, die Einheit jetzt häufiger einzubauen?

[/quote]

Volle Zustimmung Simone :daumen:
Giesemer hat geschrieben:Dankeschön Simone - egal wies ausgeht erstatte ich natürlich Bericht.

Bei dir: wenn man einige Tage ein forderndes Training absolviert hat, ist es normal das Strukturen angegriffen und Reserven erschöpft sind. Wenn du dich dann müde fühlst ist das nicht schlimm. Wichtig ist einfach, dass die Kilometer dann trotzdem abgespult werden. Lediglich eine Tempoeinheit kann man humaner gestalten oder zum DL umfunktionieren, um einer Verletzung auszuweichen. Aber nochmal gerade die "müden" Kilometer helfen dir dann über Wochen und Monate weiter. Wäre das Müdigkeitsgefühl nicht könnte man sogar sagen das Training vorher hat dich nicht gefordert und damit einen geringeren Superkompensationseffekt.
Das ist im Prinzip auch für Intervalltraining gültig. Der letzte Laufabschnitt ist der, welcher zählt. Die vorher führen nur darauf hin.

2476
Ach Jens, es gibt keinen Grund groß berührt zu sein. Ich habe relativ früh entschieden aus den Strukturen auszubrechen. Unsere Gesellschaft mag zwar nicht perfekt sein, sie ist aber schon sehr weltoffen und gleichberechtigt im Vergleich zu anderen, auch wenn es noch einiges zu tun gibt. Man muss sich nur an die richtigen Leute halten und die sind in der Mehrheit. Es waren gerade auch die Männer, denen es sehr wichtig war, dass ich mich zur einer eigenständigen, selbstbewussten Frau entwickle, die sich in allem einen Mann ebenbürtig fühlt. Ich habe daher auch kein Problem mit der Vergangenheit, da gegen etwas viel besseres eingetauscht :) Ich habe aber auch kein Problem damit hier und da "typisch Frau" zu sein und mich damit in meiner Haut sehr wohl zu fühlen. Bin auch pragmatisch und nutze das einst gelernte zu meinem Vorteil. :D
Geschlechtsbezogene Rollen sind sicher nicht gut, das Problem liegt aber mehr in den Rollen als im Geschlecht. Ich kann mich daher auch hinstellen und sagen "ich bin eine Frau, habe eine andere Physiologie und trainiere daher auch etwas anderes als die Männer" (um mal den Bogen zum Topic zu bekommen). Das z.B. ist ein sehr schwieriges Thema, für beide Geschlechter, sowohl sich objektiv damit zu beschäftigen als auch darauf zu achten, dass es das andere Geschlecht in der Auseinandersetzung/subjektiv, nicht in den falschen Hals bekommt. Aber auch da tut sich einiges.

Der Uhrenausschnitt bei Odlo ist auf jeden Fall nett, wenn auch nicht unbedingt nötig. Ich trage meine Uhr auch immer auf der Haut, egal was ich anhabe. Mit steigender der Fitness kommt man auch mit relativ dünnen Klamotten durch den Winter. Ärmel etwas hochkrempeln reicht mir inzwischen meist aus. Ich achte aber auch nur bei bestimmten Einheiten auf die Uhr. Dauerläufe werden blind gelaufen. Interessiert nur gelegentlich die Distanz.

@Mapuche
Ich finde, für das erste mal und dann bei den Bedingungen, lief das doch gar nicht verkehrt. Die Pace ist gar nicht so wichtig. gerade an Tagen wie gestern kannst du das vergessen. Genau deswegen soll man die Einheiten auch nach Gefühl laufen, da eben z.B. der Wind einen erheblichen Einfluss auf das Tempo hat. Bei solchen Bedingungen ist es Irrsinn eine bestimmte Pace laufen zu wollen. Mit festhalten an Pace schießt man sich bei Gegenwind dann ziemlich ab. Beim Laufen nach Belastungsgefühl soll man gerade das vermeiden. Nach gleichbleibender Belastung laufen bedeutet eben auch im Gegenwind deutlich langsamer zu sein, bei Rückenwind deutlich schneller. Aber auch Seitenwind hat einen erheblichen Einfluss auf die Pace. Und wenn dann die Uhr auch nicht mitspielt, dann ist es erst recht richtig nach Gefühl zu laufen. Hat man übrigens auch oft im Wettkämpfen, die entweder in Innenstädten, auf kurvigen Parkwegen oder im Wald stattfinden. Die Uhr ist dann schnell Makulatur.
Es mag sein, dass du vielleicht zu flott/hart unterwegs war, aber ist das Schlimm? Sollte dir natürlich nicht jedesmal passieren, wird aber mit der Zeit besser.

2477
Catch-22 hat geschrieben:Ach Jens, es gibt keinen Grund groß berührt zu sein. Ich habe relativ früh entschieden aus den Strukturen auszubrechen. Unsere Gesellschaft mag zwar nicht perfekt sein, sie ist aber schon sehr weltoffen und gleichberechtigt im Vergleich zu anderen, auch wenn es noch einiges zu tun gibt. Man muss sich nur an die richtigen Leute halten und die sind in der Mehrheit. Es waren gerade auch die Männer, denen es sehr wichtig war, dass ich mich zur einer eigenständigen, selbstbewussten Frau entwickle, die sich in allem einen Mann ebenbürtig fühlt. Ich habe daher auch kein Problem mit der Vergangenheit, da gegen etwas viel besseres eingetauscht :) Ich habe aber auch kein Problem damit hier und da "typisch Frau" zu sein und mich damit in meiner Haut sehr wohl zu fühlen. Bin auch pragmatisch und nutze das einst gelernte zu meinem Vorteil. :D
:respekt2: :hurra: :respekt2: :hurra: :respekt2:


@Harald, sollte ich es am Wochenende vergessen, schonmal: Viel Spaß und gutes Gelingen bei der LD. :daumen:

Die 5k Intervalle am Dienstag haben übrigens wieder heftig reingehauen @müde Beine. Am Mittwoch bin ich freiwillig abends im dunkeln ( :klatsch: mehr Zeit zur Erholung :D ) noch 6210 lange Meter @7:29 gelaufen. Das war sogar entspannt und hatte einen gewissen Automatismus. Aber hätte ich mich gegen die Pace "gewehrt", wär's ziemlich sicher ätzend gewesen. Ich muss euch auch ehrlich sagen, sooo schlecht finde ich das nicht. Also es sollen bitteschön auch wieder Zeiten mit frischen Beinen kommen. :gruebel: Aber nach 6 Monaten "reduziertes Progrämmle" habe ich jetzt das Gefühl, "im Training" zu sein und merke auch wieder echte Fortschritte. :nick: Vielleicht quartiere ich mich am 21. für ein paar Tage in einem Wellness-Hotel in Nemea ein. :zwinker4:

edit: In Nemea gibt's keine Hotels. :D Aber im Umland.

2478
@Rookie
Das könnte fast mein Text sein. Vorgestern quasi nur geschlichen, gestern lief es auch nicht wirklich viel besser. Heute fühlt sich wieder alles ordentlich an. Wird nur nicht lang so bleiben: steht doch wieder Tempo im Plan. :klatsch: Dienstag wird dann auch noch mal Tempo gebolzt und dann endlich wieder etwas ruhiger.
Wobei ich deine 1000er schon heftig fand, weil sie auf deinem Niveau deutlich länger dauern als für jemand den 5km @ 4:30/km läuft. Mir ist das zu hart, lauf ich wenn überhaupt nur in der direkten Vorbereitung... zu einem 10er in dem Tempo. :zwinker5:

2479
Zitat des britischen Läufers Brendan Foster (aus de Castella "Laufen mein Leben"): "Alle internationalen Spitzenathleten fühlen sich morgens beim Aufwachen müde und abends beim Zubettgehen fühlen sie sich sehr müde"

Was ich daraus schließe? Wir sind alle auf dem Weg zur Spitzenklasse .........


@ Simone: Eine LD gelingt nicht. Sie stellt fest.

2480
Jogging-Rookie hat geschrieben:Sind sie zu stark, bist du zu schwach. :hihi: "[font=&amp]there is no shame in bombing this workout the first or second time you do the workout. All that means is that you’re learning the skill of running by feel, which is a challenge if you’ve been running all of your workouts based on pace." [/font] :daumen: Total spannend, dass du das auch gemacht hast. Ein Trainingsreiz war das alle mal! Ein starker halt! :teufel: Gut gemacht! Hast du vor, die Einheit jetzt häufiger einzubauen?
Donnerstags ist erstmal mein Tag, an dem ich je nach Gefühl auch Tempo-Einheiten einbaue. Da wird diese Art des Fartleks sicherlich auch noch ein paar Mal gelaufen werden. Hat insgesamt Spaß gemacht. Allerdings startet in 7,5 Wochen mein Trainingsplan für die olympische Distanz im August, sodass ich alles bis zum Trainingsstart eher als Aufbau einer vernünftigen Basis betrachte und noch keine Ambitionen auf Lauf-Zeiten und Lauf-WKs habe. Ab September ist dann der Fokus wieder auf das Laufen gerichtet und hoffentlich gibt es ein paar WKs im Spätherbst. Dann wird diese Trainingseinheit auch häufiger und hoffentlich in längerer Form gelaufen.

@Catch:
Es mag sein, dass du vielleicht zu flott/hart unterwegs war, aber ist das Schlimm? Sollte dir natürlich nicht jedesmal passieren, wird aber mit der Zeit besser.
Da ich ja von Anfang an geplant hatte nur drei Intervalle zu laufen, passte das eigentich ganz gut. Wenn ich sechs hätte laufen können und nur drei gelaufen wäre, wäre die Belastung wahrscheinlich zu gering gewesen. Also insgesamt bin ich zufrieden und die Beine fühlen sich aktuell auch gut an.
Eventuell muss ich den längeren Lauf wieder auf heute Abend im Dunkeln vorziehen, da das Wochenende schon jetzt gut gebucht ist und ich die freie Zeit dann eher auf dem Rad verbringen will (Notiz an mich: ernstes Gespräch mit dem Wettergott führen).

2481
Soeben ist die Laufwoche beendet. Im Vorfeld der LD nur 3x10 km. 5,57 - 5,53 und heute 6,00. Jetzt gibt es nur noch dreimal ein dreißigminütiges Stretching und morgen und übermorgen ein leichtes Stabiprogramm. Am Sonntag dann schön Kohlehydrate , aber nicht zu viele, damit der Bub nicht zu schwer wird. Der Glykogenspiegel soll schon hoch sein, damit auch ordentlich Laktat gemessen werden kann. Es soll ja ein vernünftiges und verwertbares Ergebnis herauskommen.

2482
Catch's Erfahrungsschatz zeigte auch hier im Mühlenkreis Wahrheit. Auch heute noch stürmisch und regnerisch. Geplant war ja heute ein Tempolauf mit 6 Tempo-Kilometern zischen 6:00 - 5:50 Pace. Ordentliches aufwärmen mit ABC-Übungen und schließlich ab auf die Straße. Bereits den ersten KM zum aufwärmen total überzogen --> 5:48. Egal, weiter gerannt mit Sturm von der Seite und von vorn, irgendwann peitschte der Regen wirklich unangenehm ins Gesicht. Tatsächlich lagen die Zeiten auf den nächsten 4KM nur in einer 5 Sekunden Streuung, also 5:43 - 5:48. Fühlte sich gar nicht so an mit dem ganzen wechselnden Winden.
Kilometer 6 dann mit Rückenwind in 5:30 und Kilometer 7 sogar in 5:17. Dann langsamer geworden zum runterkommen und die letzten 600m ganz vorsichtig mit 7:10 ausgetrabt.

Zusammengefasste Einheit mit 8,77KM in 5:47er Pace und 82% HF-MAX Schnitt. Das hätte ich mir derzeit eigentlich gar nicht zugetraut.
Dafür mache ich aber vorerst einen Strich unter die Woche, denn unter der rechten Kniescheibe am Unterschenkelknochen kommt seit gestern eine Kastanienengroße Verhärtung auf, vermutlich ein Reizung des Sehnenansatzes. Erst einmal verstärkte Ruhe bis Montag und schauen ob es abschwillt.

Allen ein gutes Wochenende, klasse Läufe und Erholung.
Grüße Jens :hallo:

2484
dicke_Wade hat geschrieben:Oh je Jens :uah: Pass auf das Knie auf!
Zum Glück schmerzt ja nix. Könnte vielleicht noch an den neuen Schuhen liegen... endlich gerade Füße beim aufkommen und daher total ungewohnt fürs Knie.

2485
RedDesire hat geschrieben:Zum Glück schmerzt ja nix. Könnte vielleicht noch an den neuen Schuhen liegen... endlich gerade Füße beim aufkommen und daher total ungewohnt fürs Knie.

Ohne unken zu wollen, bin ich da auf Tommis Seite. Umsonst wird nix dick oder schwillt an. Sei da vorsichtig.

2486
Man muss auch unterscheiden zwischen "plötzlich dick werdend" und langfristigen Sachen. Wie beispielsweise einem Überbein an der Ferse, auch Haglundferse genannt. Hab ich seit vielen Jahren und damit keinerlei Probleme. Würde ich so schnell einen "Buckel" bekommen, wäre ich bei Erbsengröße schon in Habachtstellung. :uah:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2487
Ich sehe es genauso.
Wenn in der Nähe von Gelenken und Sehnen was anschwillt, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ein Schleimbeutel gereizt oder gar entzündet ist. Ich würde auf jeden Fall warten bis es abgeklungen ist und nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Aber Jens hat reagiert und die Laufwoche erst Mal beendet. Ich drück die Daumen, dass es reicht damit sich das Knie wieder beruhigt.

2490
@den Bernd;
viel Erfolg, gute Beine & beste Bedingungen :rock:

@den Olly;
mal eben nachgeschaut, dieses Jahr zumindest bisher 26h mit dem Eselchen auf der Rolle... macht sich ganz gut als Rahmen-/Alternativ-/Ergänzungsprogrämmle rund um das, derzeit noch homöopathische Laufen :daumen:

Und in Sachen frei & ohne Stützredli, schaffich es inzwischen geradeso 3-4min am Stück frei zu fahren :bounce: ,
sonst eben noch immer viel mit "Arm-/Ellenbogen-/Seitstütze" :peinlich:

:gruebel: das eigentliche Problem sind hier im Übrigen auch :noidea: die Hände. Vor allem die Linke wird sehr schnell taub & muss regelmäßig ausgeschüttelt/wachgerüttelt werden.

Apropos;
Catch-22 hat geschrieben:Wie ist es denn bei dir bei TDL/WK verkrampfst du die Hände/ballst eine Faust?
JEIN :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2491
Schickes Hasi!
Ich bin immer wieder baff, wenn ich sehe wie athletisch du ausschaust. :daumen:
Ich finde mich inzwischen muskulär ganz gut trainiert, gerade auch für eine Ausdauersportlerin. Könnte jedoch mein KFA nie soweit runterbekommen, dass die Muskeln sich so gut abzeichnen. Da fehlt mir mehr als nur ein wenig Disziplin. :peinlich:

2492
dkf hat geschrieben:@den Bernd;
viel Erfolg, gute Beine & beste Bedingungen :rock:

@den Olly;
mal eben nachgeschaut, dieses Jahr zumindest bisher 26h mit dem Eselchen auf der Rolle... macht sich ganz gut als Rahmen-/Alternativ-/Ergänzungsprogrämmle rund um das, derzeit noch homöopathische Laufen :daumen:

Und in Sachen frei & ohne Stützredli, schaffich es inzwischen geradeso 3-4min am Stück frei zu fahren :bounce: ,
sonst eben noch immer viel mit "Arm-/Ellenbogen-/Seitstütze" :peinlich:

:gruebel: das eigentliche Problem sind hier im Übrigen auch :noidea: die Hände. Vor allem die Linke wird sehr schnell taub & muss regelmäßig ausgeschüttelt/wachgerüttelt werden.

Apropos; JEIN :wink:
Wenn die Hände einschlafen, ist das meistens ein Zeichen für ne schlechte Sitzposition und zu wenig Rumpfmuskulatur. Das Ding vorne heißt Lenker und nicht Stützer hat meine ehemalige Chefin im Radladen immer gesagt. :D Immer mal wieder die Griffposition wechseln, Hände entlasten und ggf mal ein bike-fitting machen.
Ich hab ja jetzt so ne vollelektronische Rolle ausgeliehen. So ein Zwiftdingens... Das macht schon mehr Laune, als ne einfache. Wobei ich nicht zwifte. Aber für Intervalle usw alles automatisch regeln. Da kommt bissle Abwechslung rein. Wenn sich das Teil über die Quarantäne bewährt, werd ich mir wohl für den nächsten Winter auch eins ordern. Gott sei Dank is Pisswetter. Sonst würde ich wohl durch drehen. :klatsch:
not all who wander, are lost!

2493
L-D-Olly hat geschrieben: zu wenig Rumpfmuskulatur.
Das können wir bei dkf wohl ausschließen. :zwinker2: (s.o. :geil: )

Olly, durchhalten. Bis Dienstag ist nicht lang. :daumen:

Bernd, viel Erfolg! Das klappt! :daumen:

Jens, was sagt das Knie?

2494
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das können wir bei dkf wohl ausschließen. :zwinker2: (s.o. :geil: )

Olly, durchhalten. Bis Dienstag ist nicht lang. :daumen:

Bernd, viel Erfolg! Das klappt! :daumen:

Jens, was sagt das Knie?


:hihi: Simone, der war gut!!! :daumen: Und in der Formulierung so dezent und vornehm "ich glaube wir können wohl......"

Kalenderwoche 10

2495
Hallo liebe Lauffreunde,

diese Woche war von Motivationsschwäche geprägt! Der Kopf ist leer, solche Phasen muss es wohl auch geben! :traurig: Trotzdem meinen Plan durchgezogen! Fazit: 38,9 km @ 6:27, das ist den beiden Vorwochen sehr ähnlich! Die Umfänge bleiben nach wie vor unverändert, der Körper braucht wohl eine adäquate Anpassung. Somit freue ich mich auf die kommende Ruhewoche. Soweit also nicht viel Neues bei mir.

@ Harald: Ich wünsche dir eine aufschlussreiche LD! :daumen:

@ Bernd: Glückwunsch, das hat toll geklappt! :respekt2:

Einen schönen Sonntag euch allen!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

2496
Danke erstmal, das Knie macht keine Probleme oder gar schmerzen, nicht warm und ist nicht gerötet.
Wie angekündigt, erst einmal beobachten bis Dienstag. Sollte es bis dahin nicht anfangen abzuschwellen werde ich wohl doch beim Doktor vorstellig werden :noidea:
Montags gehe ich da nicht hin, die gelben Urlaubern halten den Betrieb meistens zu lange auf und auf stundenlanges rumgehocke verzichte ich gerne.

@Olly die Quarantäne bis Dienstag kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, oder steht dann noch ein weiterer Test aus welcher das negativ-Ergebnis nochmals überprüfen soll? Nach dem Erstkontakt wären bis Dienstag dann 14Tage vorbei... richtig? Irgendwie kann man keine klare Linie erkennen im Vorgehen der Gesundheitsämter. Da wäre wirklich eine Richtlinie des Gesundheitsministers dringend angebracht um ein Bundesweit einheitliches Verfahren anwenden zu können.

Das ganz klare Jein von dkf spiegelt wohl ein Großteil der laufenden Gesellschaft wider. Ein Lauftrainer empfahl uns einmal die Hände zur Temposteuerung zu nutzen. Am Berg z.B. mit kleinen Schritten und hoher Frequenz die Hände gestreckt zum Tempo machen. Bergab nicht zu viel fahrt aufnehmen und etwas einbremsen die Hände wie eine Fahrradbremse zusammenziehen, aber nicht zur Faust ballen, wir sind Läufer und keine Boxer.
Sollte ich im Training merken zu schnell zu sein, wende ich das tatsächlich so an und nehme etwas raus. Bei den FS vom Dienstag habe ich die Tempoeinheiten ebenfalls so gesteuert. Besonders am Steigungen finde ich das enorm hilfreich.
Hände strecken == Tempo aufnehmen, Hände schließen == langsamer Freundchen :wink:

Auf Bernd sein Ergebnis heute bin ich schon mal gespannt. Das Wetter hier im Mühlenkreis lädt eigentlich zum laufen ein, ab und an schaut mal die Sonne raus, kaum Wind, kein Regen und angenehme Temperaturen.

Genießt es heute
Jens :hallo:

2497
Hallo Leute :hallo:

so meine Woche ist nun auch vorbei, die Umfänge werden wieder größer, Körper lässt wieder mehr zu.
Heute war bei mir alles dabei, Regen in jeder Form, Sonne, ordentlich Wind und Hagel ... schön war’s :zwinker2:

Ab Dienstag gehts bei mir in die Vorbereitung auf mein erstes „Saison“-Ziel ; neue PB im HM in 8 Wochen.

@ Harald, viel Spaß morgen bei Deiner LD. Bin gespannt, sehen uns ja dann am 24. wenn ich dann dran darf :daumen:

Wünsch euch nen schönen Sonntag !
Bild

2498
Bewapo hat geschrieben:...so komme gerade vom "Abschlusstraining", 30 Min Easy mit einigen Steigerungen! Hoffe, das es morgen nicht ganz so windig sein wird. Laufe morgen dann 3 KM in 4:30/km an (Stand: 13.03., 19:00 Uhr) - mal schauen was rauskommt! Jetzt gibt es erst mal ein Bier! Schönen Samstag Abend an Alle und Gute Besserung Jens :hallo:
Punktlandung: 13:31 Min - 4:30'er pace! - Schön wars und später mehr.... :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Anfänger unter sich“