Banner

Austausch für Anfänger

3851
RedDesire hat geschrieben: Da d'Oma, dkf und auch andere den Münster Marathon so schön beworben haben, legt der Jens sich diesen als Ziel im nächsten Jahr und zwar als HM.
Grüße Jens :winken:
laut heutiger Zeitung ist der HM noch nicht hundertprozentig durch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3852
Giesemer hat geschrieben:Andre, ich habe da nichts hinzu zu fügen. Deine Idee macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Vor allem beeindruckt mich auch deine langfristige Planung und die vielen Kompensationstrainings. Ich wollte, ich könnte das von mir sagen. Da bin ich viel einseitiger gepolt.

Wenn du nur zweimal läufst, dann mach aber einen der Läufe über 90 Minuten. Langsam, SSL!! Das zehrt bei nur zwei Läufen nicht aus. Den anderen würde ich dann abwechselnd als normalen Dauerlauf, dann mit 4-5 eingebauten Steigerungen und die Woche drauf als Fahrtspiel machen.
In jedem Fall möchte ich einen langen beibehalten. Das ist die Grundlage, um schnell wieder in den Bereich HM-Training einsteigen zu können. Der zweite Tipp ist auch bestimmt richtig. Nicht immer im gleichen Trott (und auch mal richtig Gas geben).

Als du mich vor einem Jahr mal Tipps gegebn hast, war ich - ohne irgendwlches Wissen und Plan - ja ungefähr 3x die Woche gelaufen (1x6km, 1x7km, 1,5km). Immer viel zu schnell. Die 1,5km nach dem Fitnesstraining bin ich dabei sogar richtig "runtergebrettert" (für meine Verhältnisse in 5:10 Pace). Im Sinne von Grundlagen-Ausdauer war das natürlich nicht zielführend, aber so "schnell" bin ich im Moment nicht (mehr). Solche Paces aber mal in ein Fahrtspiel zu integrieren oder mal Intervallmäßig 1km ~ 5:45 laufen, dann im Wechsel 1km ganz langsam macht sicherlich Sinn. Der "langsame" HM Steffny Plan macht einen halt auf den kürzeren Läufen langsam (aber führt zum HM-Ziel). So lange ich aber nicht im HM-Training bin, macht aber ein Lauf die Woche "schneller" Sinn. Habe jetzt auch mal auf dem Crosstrainer richtig Gas geben (10 Minuten mit Puls an der aneroben Schwelle). In diesem Bereich war ich in den letzten Monaten gar nicht trainingsmäßig unterwegs.

3853
Bewapo hat geschrieben:
@Andre: Wenn das Ziel wieder ein HM ist, würde ich schon sehen schnell wieder auf 3 x Laufen in der Woche zu kommen. Was spricht denn dagegen, wenn du an den Tagen des Krafttrainings (im Studio?!) 30 Min ganz locker läufst. Das kann ja auch durchaus vor dem Krafttraining anstatt des Cross-Trainers geschehen! Laufen ist nun mal eine andere Belastung für den Bewegungsapparat, von daher halte ich vom kurzfristigen Auftrainieren persönlich recht wenig!
Ich steige ja nicht aus dem Laufen aus. Meine Vorstellung ist die nächsten Monate bis zum Jahresende nur noch 2x die Woche zu laufen, aber schon weiterhin mit 20-23km die Woche. Und selbstkritisch würde ich es auch sehen, wenn ich erst Ende Februar/Anfang März plötzlich von 2 auf 4 Läufe wechsele und gleichzeitig von 20 auf über 40km verdoppele. Das "schreit" ja nach Verletzung. Daher erhöhe ich bestimmt auf 3x im Januar (vielleicht 1x 10km. 1x7-8km und 1x~13km LL). Von diesem Umfang steige ich dann sechs Wochen vor dem 03.04.2022 in den Steffny HM-Plan.

Im Moment möchte ich mir das Laufen halt nicht vergällen und Mai, Juni, Juli bis August mit Umfängen von 40-50km/Woche war mir einfach zu viel (mit dem "Begleitsport"). Meine Hauptziele sind langfristig Spaß zu behalten, keine Verletzungen und halt mal ein Highlight mitnehmen (wie z.B. den HM in Frühjahr). Ich merke ja jetzt schon in den letzten Wochen mit der Reduzierung der Lauftermine und Längen, wie sehr es mich wieder freut, zu laufen (und nebenbei dass ich beim Tischtennis-Training ne halbe Stunde länger bleibe oder ein Gewicht mehr auflege - bin halt nicht so "platt" wie Anfang August).

3854
Hallo,

ein kurzes Update von mir! :megafon:

Ich komme schön langsam wieder in einen Rhythmus (ein Tag Laufen, ein Tag Pause). Langsam steigere ich die Laufabschnitte und der Körper scheint es gut zu verkraften! Ich hoffe, dass es so gut weiterläuft!

Drücke die Daumen für eure WK!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3855
Prima, Christoph! Wie kann es sein, dass du immer glatte Minuten läufst? Bleibst du dann stehen wenn die Uhr piept? Und wie kommst du dann nach Hause? :teufel:
....Schön, dass du wieder an Bord bist!
Bewapo hat geschrieben:Back on Track - viel Spaß mit Amy! Bin schon ganz gespannt was sie alles Schönes mit der veranstaltet :zwinker5:
Amy ist gefeuert. (war doch klar :zwinker2: ) Sie möchte die immer gleichen 3 Meilen in 6:55 bis 7:15, und wenn ich schneller/langsamer/länger laufe, piept's.
Dienstag Intervalle 4x 800m @ 5:24 | Simone_JJ – RUNALYZE Hätte ich gerne einen Tacken flotter gehabt, aber nu.
Mittwoch 10km 7:20
Heute Pause, morgen wieder
Kommt so langsam wieder Konstanz rein.

3856
Jogging-Rookie hat geschrieben:Prima, Christoph! Wie kann es sein, dass du immer glatte Minuten läufst? Bleibst du dann stehen wenn die Uhr piept? Und wie kommst du dann nach Hause? :teufel:
....Schön, dass du wieder an Bord bist!
+1 und ich glaub er bleibt am Ende einfach etwas stehen :zwinker5:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Amy ist gefeuert. (war doch klar :zwinker2: ) Sie möchte die immer gleichen 3 Meilen in 6:55 bis 7:15, und wenn ich schneller/langsamer/länger laufe, piept's.
...das ging jetzt aber doch sehr schnell! Selbst der gute Patrick macht erst einige Trainings aus seiner Planung, bevor er diese wieder über den Haufen wirft - duckundweg! :D Egal, hauptsache es macht dir Spaß :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3857
Jogging-Rookie hat geschrieben:Prima, Christoph! Wie kann es sein, dass du immer glatte Minuten läufst? Bleibst du dann stehen wenn die Uhr piept? Und wie kommst du dann nach Hause? :teufel:
....Schön, dass du wieder an Bord bist!
Liebe Simone, vielen Dank! :hug:

Das habe ich doch so gerne, schöne glatte Minuten oder glatte Kilometer! :zwinker2:

Ich drücke sogar ganz knapp vor dem Piepsen ab, sonst würde die schicke Zicke mir ja noch eine Extra-Runde dranhängen! :hihi:

Meine Runden richte ich ganz gut danach aus, dass ich dann gleich zu Hause bin! :D
Bild
Link

3858
Bewapo hat geschrieben:Selbst der gute Patrick macht erst einige Trainings aus seiner Planung, bevor er diese wieder über den Haufen wirft - duckundweg! :D
:fechten: :fechten: :bounce: :nono: nenene, ich halte mich jetzt sehr brav an meinen Plan: laufen, wann und wie ich Lust habe!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3859
:party2: Ich schmeiß mich weg! :D In meinem Fall war's ja nicht mein Plan. Ich muss mir mal wieder einen bauen, kann mich aber schlecht aufraffen. Vielleicht kann Patrick das übernehmen... Dann wird der zumindest mal begonnen. :teufel:

3860
chriwalt hat geschrieben:Ich drücke sogar ganz knapp vor dem Piepsen ab, sonst würde die schicke Zicke mir ja noch eine Extra-Runde dranhängen! :hihi:

Meine Runden richte ich ganz gut danach aus, dass ich dann gleich zu Hause bin! :D
DAS GEFÄLLT DKF :bounce:

Na und DAS ooch :daumen:
chriwalt hat geschrieben:Ich komme schön langsam wieder in einen Rhythmus (ein Tag Laufen, ein Tag Pause). Langsam steigere ich die Laufabschnitte und der Körper scheint es gut zu verkraften! Ich hoffe, dass es so gut weiterläuft!
und DAS erstmal :umarm:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Amy ist gefeuert. (war doch klar :zwinker2: ) Sie möchte die immer gleichen 3 Meilen in 6:55 bis 7:15, und wenn ich schneller/langsamer/länger laufe, piept's.
Dienstag Intervalle 4x 800m @ 5:24 | Simone_JJ – RUNALYZE Hätte ich gerne einen Tacken flotter gehabt, aber nu.
Mittwoch 10km 7:20
Heute Pause, morgen wieder
Kommt so langsam wieder Konstanz rein.
:daumen:

PS
Bewapo hat geschrieben: ...das ging jetzt aber doch sehr schnell! Selbst der gute Patrick macht erst einige Trainings aus seiner Planung, bevor er diese wieder über den Haufen wirft - duckundweg! :D
Jogging-Rookie hat geschrieben: :party2: Ich schmeiß mich weg! :D
DITO, da kommt dkf doch mit :wegroll:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3861
feu92 hat geschrieben: .... , ich halte mich jetzt sehr brav an meinen Plan: laufen, wann und wie ich Lust habe!
:prost:

So, Ruhewoche wirkt ... ich hatte bislang diese Wochen jeden Tag so richtig Lust aufs Laufen. Für den Königsforst Marathon (HM) hab ich mich dann auch angemeldet! Heute abend ziehe ich dann den Langen Lauf von Sonntag vor - es gibt dann ca. 90 Min im Bereich 6:20 bis 6:30/KM! Am Sonntag werde ich dann spontan entscheiden, wie ich die geplanten 50 Min. nutze, entweder noch mal ein lockeren Dauerlauf oder doch ein wenig Tempo... (!?) Wir werden sehen! Wie schaut es bei euch aus?! Schon jetzt einen schönen Start ins Wochenende :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3862
Ich kämpfe nach wie vor damit, langsam zu laufen. Ich hab ja nun verstanden, dass 20 bis 30 Sekunden langsamer als meine PB über 5km für das normale Training zu schnell ist. Jedoch ist es für mich schwierig, gleich 1:20 langsamer pro km zu laufen.

3864
Sein Ego bzw hat er einfach keine Lust auf langsame Läufe. Wie ich halt ganz am Beginn. (als ob ich schon so lange laufen würde)

Bei mir ist es die Woche vor der HM-Premiere.
Gelaufen wird nichts mehr, aber wir sind im Urlaub und beim Sightseeing kommen täglich ca 20km spazieren gehen und ein paar Radkilometer zusammen...

Lg vom Gardasee

3865
Noch 9 Tage bis zum HM und mein Bursche macht einen auf ganz cool.
Diese Woche och gar nicht gelaufen?! Läufst du nächste Woche auch nichts? uiuiuiuiui.
Tapering sieht ja eigentlich anders aus. Eigentlich heißt es im Tapering Umfang runter, Intensität bei beihalten. Du hast quasi die Intensität auf 0 gefahren. Ich würde sofort einen Tempolauf machen. Und für nächste Woche sicher auch nicht nichts laufen.

3866
Wir sind im Urlaub und ich hab die Laufschuhe nicht mal mit... Hat nichts mit auf cool machen zu tun, ich will die Zeit einfach gemeinsam verbringen und nicht alleine laufen gehen.
6 Tage vorm HM mache ich noch einen 10km TDL, ansonsten nur mal gemütlich joggen und das wars.

Ich habe Meine ambitionierten Ziele auf den HM im Mai nächsten Jahres verschoben, das passt zeitlich besser

3867
Für mich ist das schon recht cool/sehr gelassen. Ich bin heute noch 2 Wochen vor einem Ziel WK sehr nervös und bei dir ist es der erste!
Ich hätte die Schuhe eingepackt und wäre laufen gegangen während der Partner noch schläft, bzw. mache das im Urlaub immer so. Mein Mann geht da deutlich seltener laufen als ich.

3868
pulsedriver75 hat geschrieben:Ich kämpfe nach wie vor damit, langsam zu laufen. Ich hab ja nun verstanden, dass 20 bis 30 Sekunden langsamer als meine PB über 5km für das normale Training zu schnell ist. Jedoch ist es für mich schwierig, gleich 1:20 langsamer pro km zu laufen.


Auch hier nochmal:

Doch es geht, das habe ich selbst an mir erfahren (müssen/dürfen).
Es ist aber eine Einstellungssache! Wenn Du das noch nicht kannst (oder willst), dann lauf einfach so wie Du derzeit möchtest.

Gruß Steffen
Bild

3869
Catch-22 hat geschrieben:Für mich ist das schon recht cool/sehr gelassen. Ich bin heute noch 2 Wochen vor einem Ziel WK sehr nervös und bei dir ist es der erste!
Ich hätte die Schuhe eingepackt und wäre laufen gegangen während der Partner noch schläft, bzw. mache das im Urlaub immer so. Mein Mann geht da deutlich seltener laufen als ich.
:zwinker2: Genauso hab ich das am Gardasee auch gehandhabt. Bis die Damen wach waren war ich schon Brötchen holen.

Aber er hat Recht so wie er es jetzt gerade macht und nach seinen Prios handelt :daumen:

Finde es auch gut das er den Lauf jetzt locker und vielleicht einfach als "Spass"-Lauf sieht und den Fokus dann auf nächstes Jahr legt.
Durchkommen sollte bei der Kondition ja eh kein Problem sein und ne schlechte Zeit wird es ebenfalls nicht werden.

Mir geht übrigens wegen Sonntag auch schon wieder der Stift :hihi:
Bild

3870
Ist ja auch ok so. Ich finde es halt wirklich sehr cool. Könnte ich nicht.

Wollte aber auch sicher stellen, wie das "Gelaufen wird nichts mehr" gemeint ist. Da er nächste Woche noch läuft, ist in der Hinsicht für einen Spaß WK alles gut. Zwei Wochen Laufpause hätte ich jedoch schon arg kritisch betrachtet. Eine ordentliche Zeit wird bestimmt laufen. :nick: Danach kann er immer noch angreifen.

Dir schon mal viel Erfolg für Sonntag! Wo läufst du denn?

3871
Danke dir!

Bei dem guten italienischen Essen, Wein und Aperol Spritz komme ich nie sehr früh ins Bett. Da wir viele Ausflüge machen, wäre ich auch zu müde zum Laufen, um ehrlich zu sein. Da schlafe ich lieber eine Stunde länger, Regeneration ist ja bekanntlich wichtig :D

Der Lauf ist Premiere, da möchte ich mich nicht selbst unter Druck setzen. Natürlich will ich Bestzeit laufen, das ist aber bei der bisherigen Leistung keine große Sache xD

Die 1:50 schwirren schon im Kopf herum, aber bei einer 1:53 werde ich auch nicht Jammern. Möchte einfach einen schönen Lauf haben und da einfach alles reinhauen, was möglich ist, ohne zu verkrampfen.

Erfahrung sammeln, das mit dem Trinken ausprobieren und einen guten Trainingsreiz setzen.

Es werden sicher viele Läufe folgen, da möchte ich mich dann kontinuierlich steigern..

3872
pulsedriver75 hat geschrieben:Ich kämpfe nach wie vor damit, langsam zu laufen. Ich hab ja nun verstanden, dass 20 bis 30 Sekunden langsamer als meine PB über 5km für das normale Training zu schnell ist. Jedoch ist es für mich schwierig, gleich 1:20 langsamer pro km zu laufen.
Die Langen Läufe mache ich sogar 2min/km langsamer als die 5er PB. Weil ich's kann. :hurra:

Laufen im Urlaub wenn der Partner nicht läuft, finde ich auch schwierig. Da graust es mir schon vor dem Konditionsverlust :peinlich: wenn es demnächst mal wieder längere Reisen gibt. Trotz guter Vorsätze habe ich es im Urlaub (bisher max. 6 Tage) nicht geschafft zu laufen. Letztens im August stand ich auf dem Laufband und habe ein Foto gemacht (tolle Aussicht) während der reinen Besichtigung :klatsch: des Hotel-Gym. Da war mein Mann übrigens dabei und hat sich maximal fremdschämen müssen: Da waren im Vorraum vor den Duschen Körbchen mit superleckeren Pflegeprodukten in Hotel-Größe. Die standen da also so rum - wohl zum mitnehmen. :zwinker4: Hab ich dann ein paar in die Handtasche gesteckt. Als unsere Besichtigung beendet war, ist meinem Mann aufgefallen, dass da eine rot leuchtende Kamera hängt. Uijuijui Peinlich. :hihi:

edit: Cruise-IV 3x 11' | Simone_JJ – RUNALYZE Heutige Cruise-Intervalle (Quälixe :) ) a la JD. Hat gut geklappt, war auch keine Qual, war gut. :winken:

3873
Bewapo hat geschrieben:Was hindert dich denn?

Bis ca. 0:50 langsamer auf den km als mit meinen schnellen 5km passt es auch für mich. Ist dann schon ziemlich locker, ich laufe trotzdem rund und ohne hartes Aufsetzen, und habe Spass. Und ist bereits langsamer als was ich bisher im Training gemacht habe.

Noch langsamer macht keine Freude, ist ein Pflichtprogramm. Und die Art und Weise wie ich laufe, verändert sich. Auf dem Fahrrad fällt das viel weniger auf, wenn ich auf eine ähnlich tiefe Belastung gehe. Das ist ja vorallem vom Gegenwind bestimmt, und da steigt die Last quadratisch mit der Geschwindigkeit. Heisst: Für 20% weniger Leistung pro Minute muss man nur rganz grob gerundet 10% langsamer fahren. Beim Laufen geht es eher linear mit dem Tempo. Da kann ich durchaus es auch mal ruhiger angehen lasse, ohne dass ich gleich einen Riesenunterschied beim Tempo bemerke.

3874
feu92 hat geschrieben:Sein Ego bzw hat er einfach keine Lust auf langsame Läufe. Wie ich halt ganz am Beginn. (als ob ich schon so lange laufen würde)
Kommt drauf an wie langsam. Ich muss nicht jeden Tag möglichst nah an eine Bestzeit. Und hab es auch schon in der Praxis ausprobiert, wie weit es mit dem langsamer werden für mich gut ist. Die Zeiten, mit denen ich nun noch gerne langsam unterwegs bin, sind im schnellsten Viertel des Bereichs, den Jack Daniels für meinen VDOT Stand für den "easy run" als sinnvoll bezeichnet. Also zumindest nicht mehr klar zu schnell, wie vorher. Aber immer noch schneller, als die meisten es raten. denke das passt schon, ich werde erstmal so die Praxis weiter machen. Was ich vorher gemacht hab, war sicher falsch, aber jetzt kann man das nicht mehr so eindeutig sagen.

3875
Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmst du die empfohlenen Zeiten für die langsamen, langen Läufe von JD anhand der VDOT deiner 5er PB.

Damit belügst du dich im Endeffekt selbst.

Ein Beispiel:
Ein 800m Läufer hat eine gigantische VDOT über diese Distanz, einem Marathon wäre diese naturgemäß niedriger. Extrem, aber zum verdeutlichen.

Es geht auch in die andere Richtung:
Ich bin auf 3000m im Verhältnis schneller als bei 400m, einfach weil ich eher der langsame Typ bin.
Wenn ichmir ansehe, was ich laut JD auf 1000m laufen können müsste, wird mir schwindlig - die Pace schaffe ich vl 600m
Ist nicht schlimm, wenn man das akzeptiert :nick:

Du wirst deine Erfahrungen sammeln, scheinbar zeigst du schon ein bisschen Einsicht. Mit der Zeit wirst du merken, was dir gut tut! Viel Spaß beim Ausprobieren!

PS: ich laufe auch oft schneller, als ich sollte... Dafür laufe ich dann in Summe weniger, weil die Muskeln eine Pause brauchen... Leistungsentwicklung wäre mit mehr, aber langsameren Kilometern steiler. Ich habe für mich einen Kompromiss gefunden, das muss jeder für sich selbst entdecken :zwinker5:

3876
Mehr laufen, Theorie was weniger beachten, das ist jetzt erstmal mein Motto. So wie ich das nun tun will, ist der lange Lauf sicher nicht mehr in einem Bereich der Verletzungsrisiko birgt, sondern an der oberen Grenze vom Sinnvollen. Ist vielleicht noch nicht das Optimum, aber OK. Erstmal laufen, dann schauen. Ich bin seit 5 Wochen mit der aktuellen Pace ohne Verletzung gelaufen, jetzt reduziere ich die Pace für einen Teil, erhöhen wird das das Risiko bestimmt nicht.

Und dann kommt einfach der Moment, wo ich überlegen muss, für was ich trainiere. Aus dem anderen Thread weiss ich, dass ein optimales HM Training nichts mehr ist für mich. Wenn ich HM laufe, dann nehme ich den eher mit, ohne dort optimal zu sein.
Mein Ziel, auf das ich trainiere, wird 5km oder 10km sein. Welches von beiden, muss ich noch nicht entscheiden. Das schaue ich dann im Frühling an, bis dann laufe ich erstmal einfach weiter. Praxis statt Theorie. Theorie kommt jetzt nur noch so weit rein, dass ich ab und zu schaue, wo ich stehe und was das für das maximale Tempo für "easy running" heisst. Denn ich will nicht den gleichen Fehler machen wie bisher, dass die langen Läufe viel zu schnell sind.

Wenn es im Winter zu kalt wird fürs Rennrad, dann werde ich auch sicher mehr kurze Läufe mit "Easy Run" Tempo machen. Weil ich dann wohl wieder 5 bis 6mal in der Woche laufe im Durchschnitt und das Wetter den Tag bestimmt, wo ich nichts mache. Das kann auch mal 10 Tage in Folge laufen sein und auch mal 3 oder 4 Tage gar nicht. Weiss ich vom August, dass ich das nicht oft mit hohem Tempo tun darf.

P.S: 1km voll auf Tempo (all out) hab ich noch nie gemacht. Bei meiner PB von 22:00 über 5km waren die ersten 3km in 12:50. Nach JD müssten es ca. 12:46.5 sein. Da ich nachher ja noch 2km gelaufen bin, hätte ich an dem Tag nur die 3000 sicher noch ein klein wenig schneller gemacht als 12:50, Stichwort Schlussspurt die letzten 200m. Aber nicht viel. Scheint bei mir über die zwei Strecken ungefähr zu passen. Meine 10km Leistung passt nicht, die kam aber auch ohne Aufwärmen mit einfach so Loslaufen zu Stande, und die ersten zwei km zu schnell losgelegt, und es war zwar sehr hohe last, aber nicht "all out". Die ist eh zweifelhaft, diese Zeit. Aus der mag ich keine Schlüsse mehr ziehen. Zudem sind all die Zeiten noch gemäss Streckenmessung NRC mit dem Handy. Das ist zwar nicht völlig ungennau, ich hatte es mal mit auf der Laufbahn, da hat es die 5km ca. 40m zu früh angezeigt. Aber 1% daneben kann es eben doch sein. Deswegen mache ich ab jetzt solche Läufe auf der 400m Bahn. Dann weiss ich ganz genau, was ich gemacht hab und bekomme auch schnell einen Eindruck, ob die Pace stimmt oder nicht.

Und zu guter Letzt gilt halt das Motto "Wer schnell laufen will (im Training), der muss dafür mal schnell laufen (PB über 5 oder 10km)".

3877
Ich denke Patrick hat es auf den wichtigsten Nenner gebracht. Erst einmal ausprobieren.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder du "unterwirfst" dich einem Trainingsregime und glaubst felsenfest an das. Dann wird dir auch ein Training, welcher Art auch immer (langsamer, schneller) Spaß machen. Ein solches Konzept aber gegen den eigenen Willen durchzuziehen schafft dir keine Zufriedenheit mit dem was du machst. Also bleibt letztendlich nur das Versuchs- und Irrtumsprinzip.

Patrick selbst ist ungeheuer ehrgeizig und hat, wenn du hier dem Faden folgst in der kurzen Zeit seiner "Langstreckenkarriere" einiges durchprobiert, was ich selbst in jüngeren Jahren nie geschafft hätte. Also er weiß aus der Praxis wovon er bei seinen Tips redet. Wichtig dabei: ein jüngeres Semester (Regenerationsfähigkeit), über Fußball vorbelastet und Tempo gewohnt. Und hat jetzt seine Erfahrungen mit dem positiven Effekt langsamen Laufens für einen bestimmten Anteil des Trainingspensums gesammelt. Und das obenstehende glaube ich, hätte Patrick vor einem halben Jahr so noch nicht geschrieben.

Da man je nach Autor sieben bis zehn Jahre zur optimalen Leistungsentwicklung hat, sollte man auch Verschiedenes ausprobieren. Aber einem Konzept immer ein halbes bis ein Jahr die Gelegenheit geben zu wirken, aber nie beim Ersten stehen bleiben. Will heißen, du hast genügend Freischüsse. Also viel Spaß beim ausprobieren, aber neugierig bleiben und dich auch in Trainingstheorien einlesen. Nur durch letzteres siehst du, was überhaupt möglich ist. Auch ob deine Weiterentwicklung zufällig dem geschuldet war, dass du überhaupt läufst, oder ob ein Trainingskonzept X dich vielleicht noch etwas weiterbringt. Es geht darum Konzepte unterscheiden zu können, auszuprobieren und nach einigen Jahren das individuell Beste für sich zu wählen.
Bild

3880
Oh Mann, wie peinlich!! :klatsch: :peinlich:
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Namensgedächtnis, lieber Harald!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3881
Giesemer hat geschrieben:Ich denke Patrick hat es auf den wichtigsten Nenner gebracht. Erst einmal ausprobieren.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder du "unterwirfst" dich einem Trainingsregime und glaubst felsenfest an das. Dann wird dir auch ein Training, welcher Art auch immer (langsamer, schneller) Spaß machen. Ein solches Konzept aber gegen den eigenen Willen durchzuziehen schafft dir keine Zufriedenheit mit dem was du machst. Also bleibt letztendlich nur das Versuchs- und Irrtumsprinzip.

Patrick selbst ist ungeheuer ehrgeizig und hat, wenn du hier dem Faden folgst in der kurzen Zeit seiner "Langstreckenkarriere" einiges durchprobiert, was ich selbst in jüngeren Jahren nie geschafft hätte. Also er weiß aus der Praxis wovon er bei seinen Tips redet.
...
Es geht darum Konzepte unterscheiden zu können, auszuprobieren und nach einigen Jahren das individuell Beste für sich zu wählen.
Danke für die ausführliche Beratung.
EIn bisschen habe ich ja nun auch mal bei JD geshaut.

Wenn ich mien bisheriges Training damit vergleiche, dann waren meine Läufe meist ziemlich genau Tempoläufe. Die Pace stimmt auf weniger als 10 Sekunden Abweichung, nur etwas zu lang waren sie. JD sagt 20 Minuten, ich ab 23 bis 30 Minuten gemacht. Diesen Bereich hab ich mit "einfach laufen getroffen" und hab meine PB über 5km so innert 2 Monaten um 3 Minuten gesteigert. Was natürlich auch zum Teil vom Gewichtsverlust kommt.

Falsch im Sinne von JD daran war nur, dass ich bisher fast nur solche Läufe gemacht habe. Und keine Intervalle und auch keine einfachen Einheiten. Naja, das letztere schon, die hab ich halt auf dem Rad gemacht.

Ich werde einfach jetzt mit kleinen Anpassungen weiterlaufen wie bisher. Die Anpassung ist erstmal, dass ich mir bei besonders schönem Wetter, wenn ich mal nicht grade super knapp bin in der Zeit, einfach spontan was langsamer laufe. Und dafür etwas weiter. So weit ich Lust habe. Was ich noch überlege ist, ob ich dazu auch noch eine Fotoausrüstung mitnehme. Denke nicht, dass es schlimm wäre, bei einem solchen Easy Run 5mal für eine kurz zu stoppen um ein paar Bilder zu machen. Muss mal schauen, wie man sowas ordentlich als Läufer verstauen kann, ist dann doch ca. 1kg plus Tasche. Jetzt kommt die Zeit, wo es am Morgen am Fluss wieder Nebel hat, Könnte mir gut vorstellen, dass es da sogar Spass macht, 1 Stunde easy unterwegs zu sein mit ab und zu ein paar Bilder machen, statt 5km zügig zu laufen.

Die Tempoläufe werde ich weiter mit dem Handy überwachen, um gleichmässig zu laufen, mit 4:20 los und am Ende 4:50 ist weniger schön als 4:40 durch.

Also: Die normalen Läufe gleichmässiger, und ab und zu mal langsam, das dann aber primär zum Natur geniessen und auch Fotografieren, nicht mehr als rienes Lauftraining. Da ist es mir dann auch völlig egal, ob ich grade 5:00 oder 5:50 laufe. Und ob es 7km werden oder 12. Oder mal der eine Morgen mit Superlicht vorkommt, wo es dann nur 5km Laufen und 30 Minuten Fotografieren werden. Egal. Das ist einer von vielen.

Und ich nehme mir ab sofort die Freiheit, auch 2 Sachen zu machen pro Tag. Heute frü bin ich 5km gelaufen. Hab noch Lust, also geht es gleich aufs Rennrad.

3882
feu92 hat geschrieben:Wir sind im Urlaub und ich hab die Laufschuhe nicht mal mit... Hat nichts mit auf cool machen zu tun, ich will die Zeit einfach gemeinsam verbringen und nicht alleine laufen gehen.
Kann man wunderbar verbinden, indem man vor dem Frühstück läuft :wink:

Gruss Tommi

3883
feu92 hat geschrieben:Oh Mann, wie peinlich!! :klatsch: :peinlich:
Ich entschuldige mich für mein schlechtes Namensgedächtnis, lieber Harald!
Ich hab das im Forum schnell aufgegeben, mir all die Namen zu den Nicks zu merken :wink:

Gruss Tommi

3884
dicke_Wade hat geschrieben:Kann man wunderbar verbinden, indem man vor dem Frühstück läuft :wink:

Gruss Tommi
Hab ich weiter oben schon erklärt, warum das nichts für mich ist (in diesem Urlaub) :nick:

Programm heute:
ca 5km radeln, dann Krankenhaus besuchen. Meine Freundin hat eine blöde Wurzel übersehen und einen unfreiwilligen Salto über den Lenker gemacht. Das Bremsen mit dem Kiefer war nicht die beste Option, aber sie wurde ordentlich wieder zusammengeflickt.

Ein Lob an die medizinisches Versorgung und ein dickes, anonymes Danke an den freundlichen Mann, der uns geholfen und die Rettung gerufen hat!
Leider hat mein nicht vorhandenes Italienisch nur zu einem "Grazie Mille" gereicht.

Achja:
Sport ist gerade so etwas von unwichtig geworden!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3886
feu92 hat geschrieben:Hab ich weiter oben schon erklärt, warum das nichts für mich ist (in diesem Urlaub) :nick:
Jub, hab ich dann auch gelesen :daumen:

Zum Rest: Gute Besserung deiner Freundin! Sowas kann man nun echt nicht brauchen :uah: Hoffentlich heilt alles gut aus.

Gruss Tommi

3887
Danke euch!

Stelle musste geklebt werden, aber sonst alles in Ordnung. Medizinische Versorgung ist super gewesen, mit dem ganzen Blut hat es wilder ausgesehen, wie es war. Zähne alle ok und von den Knochen her auch.

Glück im Unglück!

Jetzt die letzten 2 Tage vom Urlaub halt kein Baden und nur püriertes Essen. Hätte schlimmer kommen können!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3888
Gestern ging sich sogar ein kleines Läufchen aus :zwinker2:

Da wir mit der Rettung ins Krankenhaus gefahren sind, mussten wir die Räder an Ort und Stelle lassen.
Wir durften sie bei einem Gemüsestand unterstellen. Da das Geschäft kurz vor der Sperrstunde war, habe ich einen 500m Abschnitt in HMRT @5:00 hingelegt :hihi:

Weil das lustig war, anschließend mit je einem Rad in jeder Hand gemütlich zum Hotel getrabt.

4,2km @6:38. Mit Straßenschuhen ging das halbwegs, weiter laufen würde ich so nicht empfehlen.

Doch nun zum Wichtigen:
Nacht war okay, meiner Freundin gehts wieder einigermaßen gut!

3889
feu92 hat geschrieben: Nacht war okay, meiner Freundin gehts wieder einigermaßen gut!
:daumen: :besserng:

Schönen Sonntag @ all :winken:

Relativ spontan habe ich den LaLa sausen lassen und nochmal ein 10km Rennen gegen mich selbst gemacht. Vorab: PB! :first:
Simone_JJ – RUNALYZE Die Zeit 58:21 ist sogar besser als im Juni (59:13), es war aber deutlich anstrengender trotz optimalem Wetter. KM 5,7 bis 8,5 waren gar nicht schön. :zwinker4: Ab KM 8,5 haben dann aber Ehrgeiz/Adrenalin/wasauchimmer übernommen und haben nochmal Reserven freigesetzt. :bounce: :bounce: :bounce:

3890
Sehr stark, herzlichen Glückwunsch!!
:respekt: :respekt: :respekt:

Das ist ja mal eine schön deutliche Steigerung!
Vor allem die 109% HFmax muss man auch erst mal schaffen :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3893
Hi, Simone! Ganz starke Leistung. Und das vor dem Hintergrund, dass wenn ich es richtig in Erinnerung habe, du zuletzt durchaus auch einmal etwas kürzer getreten bist.

Ich sollte mir daran ein Beispiel nehmen, denn ich habe die Woche jetzt mit zwei Einheiten und 23 km beendet. Ich fühle mich zuletzt etwas ausgebrannt. Die beiden Zehner-Wettkämpfe? Nein, sicher nicht. Ich denke es sind die Jahreskilometer.

2017 waren es 636 km, 2018 998 km und in 2019 1039 km. Die Jahre zuvor noch weniger wie 2017. jetzt waren es 2020 1099 km und im laufenden Jahr bereits 1.483 km. Schaue ich von heute an ein Jahr zurück sind es schon über 2000 km. Diese Umfangsteigerungen machen mir zu schaffen. Und zwar richtig

Zumal ich in früheren Jahren immer alle halbe Jahre eine strategische Auszeit genommen habe und über je vier Wochen die km-Zahl halbiert habe.

Da bin ich aktuell auch dabei. Wenn auch etwas ungewollt. In der Krankenhauswoche 2x und 34 km danach die Rodenbachwoche 3x und 30 km diese Woche 2x und 23 km. Nächste Woche ist Retest bei Föhrenbach (Ergebnis ist mir dieses mal egal) aber da geplant auch nur 3x und 30-34 km.

Danach sollten Lust und Spritzigkeit wieder zurückkommen. Allerdings werde ich dieses Jahr keine weitere Umfangsteigerung mehr machen und bleibe bei meinem derzeitigen Konzept von 4-4-3 mit durchschnittlich 47 km. Ich glaube ich bin besser beraten, das erst einmal über den Winter zu stabilisieren.

Wettkampf in Offenbach mache ich zwar, aber ohne Intervalle vorher und jetzt ganz normales Training.
Bild

3894
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Relativ spontan habe ich den LaLa sausen lassen und nochmal ein 10km Rennen gegen mich selbst gemacht. Vorab: PB! :first:
Simone_JJ – RUNALYZE Die Zeit 58:21 ist sogar besser als im Juni (59:13), es war aber deutlich anstrengender trotz optimalem Wetter. KM 5,7 bis 8,5 waren gar nicht schön. :zwinker4: Ab KM 8,5 haben dann aber Ehrgeiz/Adrenalin/wasauchimmer übernommen und haben nochmal Reserven freigesetzt. :bounce: :bounce: :bounce:
Gratuliere zur neuen PB. Solch spontane Entscheidungen finde ich gut. Mache ich auch gerne. Mag zwar nicht dem optimalen Trainigsplan entpsrechen, der am schnellsten zur Leistung xy führt, erhöht aber die Chance, Zwischenziele wie eine neue PB zu erreichen, die auch sehr motivieren, ganz besonders wenn es wie jetzt bei dir schon deutlich schneller ist. Wenn man die Läufe auf Zeit dann macht, wenn man grade gut drauf ist, steigt die Chance, dass es auch gut läuft.

3896
Schnell mein Wochenbericht, bevor mich Catch wieder schimpft :hallo:

1x Laufen 4,7 km 30:31min 6:27/km
3x Schwimmen 0,6 km 15:21min 2:47/100m
7x Radfahren 48,9 km 3:11h 15,3 km/h (italienische Autofahrer und Straßen.. Oft am Gehweg)
Gehen/Wandern: 97,3 km :geil: 1d 03:59 3,5 km/h

Trimp: ca 490
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3897
Hallo ihr lieben :hallo:
Zuerst einmal schön Christoph, dass du wieder auf den Dampfer kommst und die Läufe klappen. Echt großartig :nick:

@Simone Fetten Respekt vor der mal eben so rausgehauenen neuen PB :daumen:
Damit hast du eine super Ausgangsbasis zu Trainingsplanbastelei für deinen HM am 02.01.2022

@Patrick Nimm dir die Tipps von unseren Pro's hier zu Herzen :prof: und lass es nicht zu dolle "schludern". Ich habe zwar keine HM-Erfahrung, könnte mir aber vorstellen dass die Beine ungewohnt schwer werden wenn man die wöchentlichen Distanzen stark zurückfährt.
Auch meinerseits gute Besserung an deine Freundin.

@Harald Vernünftig die Entscheidung mit Offenbach. Für den anaeroben Trainingsteil kann ein FS ab und an sicherlich nicht schaden und zerrt bei weitem nicht so wie IV. Die WK-Geschwindigkeit ist bei dir ja vorhanden, daher sehe ich das bei dir ganz entspannt entgegen.

Meine Woche ist wirklich zum vergessen gewesen. Am Dienstag wurde ich zum Troubleshooting entsendet... Mal wieder mehr Stunden beim Kunden verbracht als mit anderen Dingen. Die Ernährung über 3 Tage bestand aus einem Frühstück und viel schwarzen Kaffee. An laufen nicht zu denken und gestern mussten die Sachen erledigt werden, wozu der Jens unter der Woche nicht zu gekommen ist.
Heute gab es dann einen entspannten Lauf über 11,6Km, das war es dann :noidea:

Wünsche einen guten Start in die Woche
Jens

3899
Patrick, das ist zumindest, auch vom Umfang her, ein super Grundlagentraining bzw. über die verschiedenen Maßnahmen auch ein hervorragender Mix an Kompensationstraining. Zumal Bergwandern von der Herzkreislaufbelastung ziemlich fordernd ist.

Das wäre jetzt ein gutes Wintertraining. Für einen Wettkampf müsste es allerdings immer spezifischer werden, wenn man bei dem Wettkampf irgendein Ziel hat. Das heißt immer mehr der Kompensationssportarten durch Laufen ersetzen und die letzten 6 Wochen bei einem HM auch Langintervalle im angestrebten Tempo.

Besteht allerdings kein "echtes" Wettkampfziel, schaffst du einen HM ohne dir weh zu tun auch damit. Da sehe ich kein Problem. Mit nicht weh tun meine ich etwa 10 Minuten langsamer wie eine "Volle-Kanne-Ziel".
Bild

3900
Danke für die Tipps, Harald.

Bezüglich WK-spezifisch weiß ich schon, dass das kein gutes Training ist. Der HM am Sa wird als Premiere gelaufen. Nächsten Mai kommt dann der WK, bei dem ich die 1:45 knacken will und mich gut vorbereiten werde!

Es war lange ungewiss, ob der WK überhaupt stattfindet, das hat an der Motivation genagt. Dazu Fußball. Alles nicht ideal. Jetzt noch der Urlaub unmittelbar vor dem Lauf, da passt dann auch die Ernährung nicht so ganz..

Egal.

Ich freue mich auf Samstag! PB ist das Ziel, das werde ich auch ziemlich sicher schaffen, eine Zeit unter 1:50 wäre die Krönung. Werde mit 5:15 Anlaufen und schauen, was passiert


Das Grundlagentraining praktiziere ich seit ca 15 Jahren kontinuierlich, das erklärt meine (für mich überraschend) relativ gute Grundlagenausdauer bei der Leistungsdiagnostik.

Ich bin mir sicher, dass mit einigen Jahren Lauftraining relativ gute Zeiten möglich sind und freue mich darauf, meinen Körper und Geist an die Grenzen zu bringen!

Mit 29 habe ich noch viel Zeit, mein Potenzial auszubreiten und dank tollen Tips hier im Forum auch eine gute Unterstützung - auch beim Thema Motivation.

Vielen Dank dafür!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Zurück zu „Anfänger unter sich“