Banner

Austausch für Anfänger

1551
Kleiner (unbedarfter) Tipp zum Warmwerden mit der kalten Jahreszeit;

bereits zu Hause (vor dem eigentlichen Start auf der Straße :zwinker2: ) schon ein paar Minuten "warmhampeln" ...

- Also zum Einen z.Bsp. mit den Händen die Laufmuskulatur durchkneten. Wer eine Rolle hat nimmt natürlich auf jeden Fall die :nick: Ich nehme den GridStick, is quasi eine Rolle mit Griffen ( :idee2: wo ich grad so drüber schreibe; ginge vllt. auch ein Nudelholz :rolleyes: )

- Des Weiteren ein paar Minuten auf der Stelle oder, je nach Größe der eigenen 4 Wände, ein wenig hin- und her traben.

Klingt alles etwas gaga :peinlich: ist aber total ernst gemeint & zelebriert dkf (bei Bedarf) auch heute noch.

z.Bsp. heute, um den Diesel überhaupt schon mal vorzuglühen (Temperaturen selbst, schrecken mich nich ab, egal ob heiß oder kalt oder nass... oder whatever) aber derzeit ist das Kampfhoppel mal wieder als "Susi the lame" unterwegs, da greift man (frau) dann schonmal zu derartigen Hilfsmitteln, damit das Chassis besser ins Rollen kommt.

Sonntag 5km "Intensivtraining (frei) nach Galloway :D ) @7:53 min/km
Heute 5km "Intensivtraining (frei) nach Galloway :D ) @7:01 min/km

Wird "langsam" wieder :daumen:

PS
@das 7 Meilen Beinchen; hoffe auch, dass im Knie alles i.o. ist :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1552
dkf hat geschrieben:Kleiner (unbedarfter) Tipp zum Warmwerden mit der kalten Jahreszeit;

bereits zu Hause (vor dem eigentlichen Start auf der Straße :zwinker2: ) schon ein paar Minuten "warmhampeln" ...
Das mach ich übrigens auch. :nick:
Never stop to run ! :baeh:

1553
Ist jetzt doch merklich kühler.... Gestren abend gab es ca. 20 Min. Einlaufen zu §Brücke", dann 4 Steigerungsläufe bergauf (0Brücke hoch) mit Pause dazwischen und 6 x 10 Sekunden Sprint (bzw. was man Sprint nennen kann) bergauf mit ca. 2 Min. Pause dazwischen und dann die 20# wieder nach Hause! ABER gestern hatte ich den gleichen Effekt wie Simone neulich: In den Pausen ist mein Puls dermaßen runter gegangen - obwohl ich ziemlich außer Atem war - weil es der Uhr wohl zu kalt wurde! Ich habe manuell abgedrückt und daher das Handgelenk "offen" getragen. Und ein Sprint bergauf mit 66% HF max schafft auch nicht jeder :zwinker5: Werde dann beim nächsten Mal, wenn es so kalt sein sollte, auf Brustgurt umswitchen und die Uhr über dem Shirt bzw. der Jacke tragen! Insgesamt hat die Einheit aber gut geklappt - ggf. werde ich die Pausen zwischen den Sprints etwas verkürzen, da es doch insgesamt recht kühl wurde! Und ja, Aufwärmen schon in der Wohnung ist wirklich sinnvoll! Schönen Start in den Tag.....
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1554
@ dkf: Ich finde es großartig, dass du dich nicht entmutigen lässt und weitermachst!!! :daumen:

@ Rationalite: Dein Winterplan ist doch super. In den ambitionierteren Zeitziel-Fäden heißt das "Saison-Pause mit Erhaltungstraining". :zwinker2: Wenn dir Amy Spaß bereitet und es eigentlich irrelevant ist, das hinterlegte Ziel zu erreichen, spricht aber doch nichts dagegen, von den 4 wöchentlichen Trainings eines rauszukicken?

@ Bernd: Liest sich alles sehr abwechslungsreich. Verfolge sehr gerne. :nick:

Da muss ich nochmal kurz editieren, weil mir in dem Chriwalt sein Runalyze was aufgefallen ist: Wie viele Paar Schuhe hast du?

Noch ein Edit: In dem Rookie ihr Runalyze fiel mir auf, dass es nur noch 97,4km braucht um die 1000 in 2020 voll zu machen. :P

1556
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Bernd: Liest sich alles sehr abwechslungsreich. Verfolge sehr gerne. :nick:

Da muss ich nochmal kurz editieren, weil mir in dem Chriwalt sein Runalyze was aufgefallen ist: Wie viele Paar Schuhe hast du?
...zu wenig natürlich :D Aktuell nutze ich regelmäßig 7 Paar, plus einen GTX Schuh für richtig. richtig schlechtes Wetter! Also mit Schnee, Match und/oder Dauerregen - sozusagen: Nie!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1557
dkf hat geschrieben:Kleiner (unbedarfter) Tipp zum Warmwerden mit der kalten Jahreszeit;

bereits zu Hause (vor dem eigentlichen Start auf der Straße :zwinker2: ) schon ein paar Minuten "warmhampeln" ...
Daheim Warm machen ist immer gut, auch im Sommer (wobei man da auch im Hof/auf der Straße machen kann)
Bei mir gibt es Ausfallschritte https://www.youtube.com/watch?v=GJo7_MiRLkU , Leg Swings https://www.youtube.com/watch?v=korxBhGzzJE und die eine oder andere Aktivierungsübung, falls ich es für notwendig halte.

1558
Jogging-Rookie hat geschrieben:Da muss ich nochmal kurz editieren, weil mir in dem Chriwalt sein Runalyze was aufgefallen ist: Wie viele Paar Schuhe hast du?
Ich stehe derzeit bei vier Paar Schuhen, die ich abwechselnd verwende! Wobei der Adizero RC 2 ist mir einen Tick zu groß, der wird derzeit eher vernachlässigt! Für Nachschub ist gesorgt, heute kommt der Pegasus 36 zur Anprobe ins Haus geflattert! :hihi:

Liebe Grüße an alle! :hallo:
Bild
Link

1559
Jogging-Rookie hat geschrieben:Noch ein Edit: In dem Rookie ihr Runalyze fiel mir auf, dass es nur noch 97,4km braucht um die 1000 in 2020 voll zu machen. :P
Klasse, klingt doch gut! Mein Jahresziel von 2020 km werde ich wohl eher reißen. Aktuell stehe ich bei ca. 1.817 Km, im November kommen noch etwa 30 Km dazu! Das würde dann für Dezember gut 173 Km bedeuten - also gut 20 Km mehr als im November! Hmmm, ist vielleicht doch machbar.... zumal ich in den nächsten Woche einiges an Progression drin habe! Es wird spannend....! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1560
chriwalt hat geschrieben:Für Nachschub ist gesorgt, heute kommt der Pegasus 36 zur Anprobe ins Haus geflattert! :hihi:
...Und du bist wahrscheinlich auf der Arbeit und musst dich bis abends gedulden. ...Ich nihicht... :baeh:

Und damit: Beeeernd :help: :help: :help: Spezial-Auftrag in Sachen Adidas.
Mein Portfolio umfasst derzeit Kayanos, die möchte weitestgehend aussortieren. DS Trainer (meine Rennschlappen), die ich super-gerne, aber in Maßen trage, weil sie schon spürbar härter sind und ich immer denke, dass ich die Knie damit belaste - obwohl es dafür ausdrücklich keine Indizien gibt. Und Dynaflyte, meine bisher einzigen Neutralen, die quasi auch mein Lieblingsschuh sind: Die sind leicht, aber trotzdem bequem.
Bekommen habe ich heute die Solar Boost. Damit wollte ich die Kayanos ersetzen damit ich die Pronations-Stütze los bin. Jetzt sind das ja richtige Latschen. Wölkchen-Latschen. Da stehe ich ja quasi wirklich voll auf/im Schaum. Super weich und komfortabel, aber auch sehr ungewohnt. Bones sagte mal (sinngemäß), man soll die Energie lieber auf die Straße bringen, statt Kunststoff platt zu treten. Am liebsten würde ich die natürlich Probe laufen, aber geht ja nicht. Kannst du da was zu sagen?
Und ich habe die SL20 bekommen. Die sollten die Alternative zu den Dynaflyte sein. Der RW-Test sagte, die sind so ein Mittelding zwischen den Renn-Adizeros und den gedämpften Boost-Schuhen. Gefühlt sind die aber fast härter / genauso hart wie meine DS Trainer... Brauche ja nicht zwei Paar Rennschlappen. Fühlen sich angezogen aber sehr gut an.. Möchte ich eigentlich haben. Während ich so tippe, denke ich, es wäre schön, wenn du zu den SL20 sagen könntest, dass die sich "draußen" gar nicht so hart anfühlen und perfekt für mich sind. :D
Danke lieber Bernd :küssen: bzw. gerne natürlich auch alle anderen, die die Schuhe kennen.

P.S. Black Friday ist was feines und läuft ja noch ein paar Tage. :love2: :love2: :love2:

1561
Jogging-Rookie hat geschrieben:...Und du bist wahrscheinlich auf der Arbeit und musst dich bis abends gedulden. ...Ich nihicht... :baeh:
Nene, meine Liebe, bin auch zu Hause! :giveme5: Wir Lehrer müssen in Österreich leider von zu Hause aus unterrichten! :weinen:

Bis jetzt noch nicht eingetroffen, der Pegasus! :motz:

Also ich hatte die SL20 nur zur Probe an, ich komme mit den Größen bei Adidas nicht so hundertprozent klar, der eine zu knapp, der andere zu groß! :klatsch:
Ich finde, die SL20 sind dem Boston 8, den ich gerne laufe, sehr ähnlich! Ein Alleskönner, den ich gerne laufe! Ich denke, der SL20 könnte für dich passen!
Bild
Link

1562
Hey Simone,

ich weiß was du meinst: Der Solar Boost ist ein super bequemer Schuh und wenn du darin läufst hast du das Gefühl, du läufst wie auf einer Schiene, weil der Schuh dich quasi "führt"! ABER man denkt wirklich, das sind Riesen-Latschen mit denen du einen Flächenbrand austreten kannst! Bei mir bzw. bei meinen zarten 90+ Kg ergab sich dann das Problem, dass die Dämpfung nach gut 500 Km jeweils "durch" war! Also kurz zusammengefasst: Sehr bequemer Schuh mit einem relativ undynamischen Abrollverhalten! Daher würde ich, für einen eher gut gedämpften Schuh, entweder ein Regal tiefer greifen, also Solarglide (oder Solardrive) oder ein Regal höher und den Ultra Boost nehmen. Der ist superbequem, sitzt wie ne eins und rollt dabei wirklich auch dynamisch ab!

Den SL 20 halte ich für einen ziemlich "unterschätzen" Schuh und finde den einfach nur genial: sitzt bei mir perfekt, ist dabei ziemlich leicht und hat ein tolles Obermaterial. Die etwas straffere Dämpfung ist für schnelle Einheiten ziemlich gut (einen SL20 hatte ich auch gestern bei meinen "Bergsprints getragen), ist aber auch für gemütliche Runden gut zu gebrauchen! Ähnlich aber etwas "weicher" ist dann von Christoph erwähnte Boston 8 (oder 9)! Der 8'ter ist zum Teil auch recht günstig zu bekommen, gefällt mir aber vom Obermaterial nicht ganz so gut, da dieses recht steif ist!

Bezüglich Dämpfung: Hier glaube ich, muss jeder seine eigne Erfahrungen machen und herausfinden was passt und was eben nicht funktioniert! Mir bekommen verschieden gedämpfte Schuh ganz gut! Wenn es nach meinem Rheumatologe gehen würde, dann hätte ich beispielsweise nur stark gedämpfte Schuhe.... :hallo:

Aktuell laufe ich Adidas: SL 20 - Boston 7/8/9 - Ultra Boost - Solarglide! Im Frühjahr kommt dann ein Adios 4 dazu, wenn es in Richtung WK geht :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1564
dkf hat geschrieben:Kleiner (unbedarfter) Tipp zum Warmwerden mit der kalten Jahreszeit;

bereits zu Hause (vor dem eigentlichen Start auf der Straße :zwinker2: ) schon ein paar Minuten "warmhampeln" ...
Äh, ja. Das ist eine so offensichtliche Lösung, da hätte ich mal selbst drauf kommen können :klatsch: . Danke.

Vermutlich bin ich es nicht, weil ich mich jetzt gerade gefragt habe, was ich denn so hampeln könnte, daß ich warm werde, aber auch gerade nur so viel mache. Aber da kam ja gerade schon der wunderbare Vorschlag von Catch-22. :)

1565
rationalite hat geschrieben:Äh, ja. Das ist eine so offensichtliche Lösung, da hätte ich mal selbst drauf kommen können :klatsch: . Danke.

Vermutlich bin ich es nicht, weil ich mich jetzt gerade gefragt habe, was ich denn so hampeln könnte, daß ich warm werde, aber auch gerade nur so viel mache. Aber da kam ja gerade schon der wunderbare Vorschlag von Catch-22. :)
...mein "Klassiker" zum Thema: Mobilisation :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1566
Hallo Leute :hallo:

muss sagen, je kälter es wird desto besser fühl ich mich ... nach 10 Minuten bin ich auf Temperatur :D dann läuft der Diesel. Vielleicht sollt ich vor dem lostraben auch noch bisschen was machen, nie drüber nachgedacht.

Wenn ihr mit euren Schuhen anfangt wird’s mir gleich anders, mit meinen 3 Tretern, 1 gar nicht mehr genutzt und die anderen beiden die gleichen nur mit anderer Farbe :hihi:
Hab noch den Brooks Adrenaline im Auge, brauche halt stabile Schlappen, muss mal zu meinem Händler des Vertrauens

Ps: Merk grad nach dem ersten betze Heimsieg hab ich doch ein Bier Zuviel :teufel:
Bild

1567
Steffen, weißt du, dass der DS Trainer von Asics auch leicht gestützt ist? Das ist der, den ich so sehr mag.

Ihr Lieben,
mit dem Knie ist alles ok, jedenfalls keine ernste Verletzung. Patellasehne und vorderes Kreuzband sind beide überlastet. Kniescheibe sitzt auch nicht ganz mittig und begünstigt das wohl. Wir sind überein gekommen, dass ich sogar schon vieles richtig mache. Dauerhaft dehnen (OS-Vorderseite) und kräftigen (Hinterseite und Gesäß). Sollte es nochmal akut werden, Umfänge runter, kühlen und mit Bandage laufen. Die Bandage hat er aufgeschrieben und werde ich wohl abholen, will mich aber noch informieren ob das nicht kontraproduktiv ist.
Für mich sind das gute Nachrichten; damit dass ich in extremen Mini-Portiönchen steigern werde, hatte ich mich ja ohnehin schon angefreundet.
Danke für's Däumchen drücken und LG :winken:

1568
Super Simone, freue mich für dich! :bounce:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die Blackroll hat bei mir Wunder gewirkt! Vor allem OS-Vorderseite, aber auch OS-Außenseite ist bei mir wichtig, da kann ich sehr gut spüren, wie verklebt die Faszien sind! :nick:

Dienstag ist es nicht so gelaufen, wie erwünscht, heute dagegen wieder alles im grünen Bereich! :D

Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße!
Christoph :hallo:
Bild
Link

1569
Danke Christoph. :hug:
chriwalt hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, die Blackroll hat bei mir Wunder gewirkt! Vor allem OS-Vorderseite, aber auch OS-Außenseite ist bei mir wichtig, da kann ich sehr gut spüren, wie verklebt die Faszien sind! :nick:
Mache ich schon seit September wie ein Weltmeister. Rechts ist alles butterweich mittlerweile. Hast aber Recht. Schaden tut's nicht und ich werde links dann mal auf den gleichen Stand bringen.
chriwalt hat geschrieben:Dienstag ist es nicht so gelaufen, wie erwünscht, heute dagegen wieder alles im grünen Bereich! :D
Das ist schön. :nick: Aber ohne Pegasus... :confused:

1570
Jogging-Rookie hat geschrieben:Mache ich schon seit September wie ein Weltmeister. Rechts ist alles butterweich mittlerweile. Hast aber Recht. Schaden tut's nicht und ich werde links dann mal auf den gleichen Stand bringen.
:prof: gaaanz wichtig , immer beide Seiten so gut es geht "gleich" behandeln :nick: und nicht nur die "schlechte" Seite, weil die es braucht. (ein ganz klein wenig mehr auf der schlechten Seite ist nicht verkehrt, aber was verkehrt ist, ist der Gedanke, dass die andere Seite nichts braucht :nein: )

PS
@Chriwalt, für die Lockerung der Faszien im vorderen OS & Tractus setze ich seit einiger Zeit vermehrt auf "Cupping" (bzw. hier eher "sliding" mit dem Cup* über die Flächen) und hab tatsächlich das Gefühl, dass das der Dauerbaustelle im linken Bein tatsächlich inzwischen mehr geholfen hat als das Rollenturnen :noidea:

*sind im Grunde kleine, elastische Schröpfbecherchen, das Ganze ist auch in Anlehnung an das Schröpfen gedacht
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1571
Hallo von der stillen Seite :hallo:

Wenn ihr gerade beim Thema Mobilisation und Ateltik seid, habt ihr da eventuell noch einen anderen guten Tipp wie man das überhaupt beginnt? Das eine verlinkte Video fand ich schon interessant, aber ich wäre auch Büchern oder weiteren Vorschlägen gegenüber offen. Vor allem auch wie man sich selbst überprüft die Übungen richtig auszuführen?
Ich bin leider Gottes ein Faultier was sowas angeht und merke, dass ich absolut steif und ungedehnt bin. Beim Laufen hab ich zwar (noch?) keinerlei Probleme, aber vielleicht bekomme ich es ja doch endlich mal hin mit solchem Ausgleichstraining zu beginnen.

Danke euch und liebe Grüße :)

1573
Apropos Kreuzband (@Simone) und Aufwärmen...
... sagt euch PEP was? (und nein, es ist nicht der Fußball Trainer gemeint :zwinker4: )

Es gibt eine Forschungsgruppe über Kreuzbandrisse. Es wird behauptet, dass Kreuzbandrisse 8 x so oft bei Frauen als bei Männer vorkommen (gibt aber auch Stimmen, die das verneinen) Auf jeden Fall hat diese Forschungsgruppe ein Aufwärmprogramm entwickelt um die Gefahr eines Kreuzbandrisses zu vermindern. Dieser gilt wohl inzwischen (zu mindest in den USA) als quasi Standard für Mädchensportgruppen.

https://www.aclstudygroup.com/pdf/pep-program.pdf
https://youtu.be/uFas2j_euKg?t=391

Für Läufer sicher auch nicht ganz verkehrt.

Edit: bei Problemen mit dem Tractus setze ich mehr auf TFL und Adduktoren dehnen, Abduktoren stärken, da der Zug am ITB oft eine Überdehnung ist.

1574
dkf hat geschrieben: PS
@Chriwalt, für die Lockerung der Faszien im vorderen OS & Tractus setze ich seit einiger Zeit vermehrt auf "Cupping" (bzw. hier eher "sliding" mit dem Cup* über die Flächen) und hab tatsächlich das Gefühl, dass das der Dauerbaustelle im linken Bein tatsächlich inzwischen mehr geholfen hat als das Rollenturnen :noidea:

*sind im Grunde kleine, elastische Schröpfbecherchen, das Ganze ist auch in Anlehnung an das Schröpfen gedacht
Das klingt sehr interessant! Gibt es eine Empfehlung, welche Schröpfbecherchen sich in der Praxis bewehrt haben?
Was ist der Unterschied in der Wirkung zum Rollenturnen?
Jogging-Rookie hat geschrieben:Aber ohne Pegasus... :confused:
Der Pegasus steht in den Startlöchern :D , ich bin noch bei der Größe etwas unschlüssig 29 oder 29.5 cm! Seit dem ich beim Adizero RC 2 mit der Größe dermaßen daneben gegriffen habe, bin ich bei den Größen derzeit verunsichert! Da der Boston (auch 29 cm) knackig sitzt und ich ihn gerne laufe, tendiere ich auch hier eher zum 29er!

Heute wollte ich nach dem Dienstag Lauf, bei dem die Waden wie Magneten richtig Boden gezogen haben, etwas gewohnt Angenehmes verwenden! Vielleicht war auch die niedrigere Sprengung beim Evoride am Dienstag nichts für mich! :confused:
Bild
Link

1575
chriwalt hat geschrieben:Das klingt sehr interessant! Gibt es eine Empfehlung, welche Schröpfbecherchen sich in der Praxis bewehrt haben?
Was ist der Unterschied in der Wirkung zum Rollenturnen?
Konkret etwas empfehlen kann & will die unbedarfte Dame nicht, nur so viel, dass ICH einfach ein Set gekauft habe, bei dem auch ein Buch für die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten mit dabei war :nick:

Der Vorschlag, statt nur mit Rolle & Co. , ggf. auch mal das Cupping zu probieren kam im Sommer von unserer Vereins-Cheffin, da die linke Seite bei mir ja als Dauerbaustelle immer mitläuft. Und da dkf (fast) allem gegenüber erstmal aufgeschlossen ist :rolleyes: , frei nach "Versuch macht kluch" habbich mir dann auch ein kleines Set mit 2 elastischen Cups aus Silikon geholt :) (wobei der zweite Cup soooo klein und niedlich wie ein Schnapsglas ist, dass dkf außer ihn zu adoptieren, noch keine Verwendung für ihn hatte )

Ich weiß z.Bsp. aber auch, dass hier im RWF jemand (den dkf mag :) ) gleich die Hardcore-Variante mit echten Schröpfgläsern geholt hat und sich damit therapiert :daumen:

Der "gefühlte" Unterschied zum Rollenturnen, bei meinem Chassis (konkret links Tractus/vorderer OS) ist, dass sich die behandelte Fläche nach wenigen Anwendungen wesentlich weniger fest/zu/hart... angefühlt hat, als dies, selbst mit Rollen & kloppen bis die Tränchen fließen, bisher der Fall war :noidea:

Dehnübungen (quasi ein Standard-Hausaufgaben-Progrämmle "Physiolinchen-dkf-Mix-spezial" ) werden unabhängig davon natürlich trotzdem gemacht. Das "Pseudo-Krafttraining" ist im Moment leider ein Manko :peinlich: , da derzeit mangels Gym nur die heimische Höhle zum Kochtopf- statt Kettlebellschwingen etc... bleibt :rolleyes:

PS
Apropos Homegym & Rollenturnen ;


DAS muss dkf jetzt direkt im Anschluss angehen :nick:
(da selbige gestern nach dem 10minütigen Experiment auf der anderen Rolle sowas von erledigt war und gekniffen hat :steinigen: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1576
Vielen Dank für den Tipp Cupping und die nähere Beschreibung, ich werde das auch ausprobieren! :daumen: Vorderseite Oberschenkel bekomme ich mit der Blackroll gut hin, Außenseite Oberschenkel tut sehr weh beim Rollen, vielleicht habe ich mit Cupping / Sliding bessere Erfolge! :gruebel:
Bild
Link

1577
:gruebel: ichsachmaso... wenn das Turnen auf Ball & Rolle NICHT weh tut, dann hat entweder das gerade bespaßte Teil ggf. keinen ernsten Bedarf am Rollen, will sagen, alles weitestgehend fein im Gebein :rolleyes: oder man hat die richtigen Stelle nur nicht gefunden :)

Daher verwendet dkf in Ergänzung zur Rolle immer auch den kleinen, blauen Lacrosse Ball für QL, Pirifori & Co. - DER findet noch jedes AU :uah:
dkf hat geschrieben:darf dkf den Herren hier kurz ein paar ihrer speziellen Freunde vorstellen :D
PS
dkf hat geschrieben:Apropos Homegym & Rollenturnen ;
Vollzug :daumen:

und in einem Anflug von Alzheimer hatte dkf heute bei den Ballspielen doch glatt die Hüft'n vergessen :peinlich:

Ist mir erst eingefallen, als ich mich genüsslich mit der linken Pb auf dem Boden in das blaue Bällchen versenkt hatte... zum Korrigieren/Nachholen/Dranhängen hattich dann irgendwie keine Meinung ( Sturbirne halt :klatsch: )

Nawieauchimmer, beim Rollern mit den diversen Sehnen/Ecken & Kanten rund um den Piriformis und seine Freunde habbich die "gesparte Zeit" dann AUSGIEBIG genutzt und Bedarf war an der Stelle auch nicht zu knapp ... :teufel:

1578
Um die Oberschenkel-Außenseiten habe ich mich auch immer herumgedrückt, weil's halt so unangenehm war. Seit einiger Zeit gibt's da eine Stelle, wo ich nun aber wirklich was tun muss, also gibt's da keine Ausreden mehr. Und siehe da, erstens hilft es und zweitens tut das Rollen auch nicht mehr so weh.

Nur die angenehmen Stellen zu rollen ist etwa so wie Schlüssel suchen unter der Parklaterne, weil's da, wo man ihn eigentlich verloren hat, doch so dunkel ist ... (Klein-Erna-Witz von vor mindestes 60 Jahren).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1580
Heute habe ich meine Ruhewoche mit dem vierten Lauf beendet!

Ab der zweiten Einheit, die ich dann auch verkürzt habe, waren meine Beine sehr schwer! :motz:
Keine Ahnung woran es gelegen hat! :gruebel:

Ich hoffe, in der kommenden Woche läuft es wieder besser, dann ist jeder der vier Läufe mindestens 40 Minuten lang. Vor allem für den TDL hoffe ich auf flotte Beine! :zwinker2:

Wünsche euch allen gute Läufe und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße,
Christoph :winken:
Bild
Link

1581
Hey Christoph,

war denn in dieser Woche irgendetwas besonderes? Schlecht geschlafen, zu viel gegessene, viel Arbeit?! Ansonsten: Mund abputzen und weitermachen! So Tage gibt es eben.....

Ich bin bislang sehr zufrieden mit meiner Woche. Allerdinges hatte ich Donnerstag viel zu tun, deswegen hab ich das Athletik-Training ausfallen lassen und gestern in abgespeckter Form nach dem Fahrtspiel nachgeholt! Das Fahrtspiel war auch klasse: bei knackigen 2° gab es 10 x 1' 5-10K pace + 3' Steady. Die 3 Minuten Abschnitte habe ich abwechselnd mal etwas schneller (unter 6'/km) und mal etwas langsamer (über 6'/km) gelaufen die schnellen Minuten! Ich hatte das Gefühl das die kalte Luft so richtig meinen Körper "geflutet" hat, sozusagen eine Sauerstoffdusche! Hat wirklich richtig, richtig Spaß gemacht!!!

Heute früh dann noch mal etwas Athletik-Training und morgen früh langsame 12-13 km dann war es das schon wieder für diese Woche! So darf es aber ruhig weitergehen! Schönen Samstag an alle :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1582
Hi Christoph,

wie Bernd sagt, es geht nicht immer linear nur aufwärts. Es gibt auch mal schwierige Zeiten. Normal ist meistens so ein Tag zwischen drin. Wenn das jetzt aber an drei Trainingstagen in Folge war musst du tatsächlich sehen was nächste Woche wird.

Was sagt denn der morgendliche Ruhepuls? Erhöht z.B. wegen anschleichendem Infekt (der sich noch nicht in laufender Nase äußert) ?

1583
Hallo Harald, hallo Bernd!

Ich habe den Ruhepuls unter Kontrolle, da würde mir nichts auffallen (51 50 49 47 49 50 47 46 44 46 45 46 47 48 50, sicher leicht ansteigend die letzten Tage, aber eher moderat), auch kein Schnupfen oder Ähnliches! Ich hatte am Dienstag Massage und bin dann danach Laufen gewesen! Bei der Massage wurden auch schön die Faszien gezogen, unter anderem auch bei den Waden Innen- und Außenseite! Dort hat es dann beim Laufen auch ordentlich hinuntergezogen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf die Massage zurückzuführen ist!

Wie Bernd so schön sagt, "Mund abputzen und weitermachen"! :nick:
Montag haue ich dann einen schönen TDL 20'@6:00 raus, hoffentlich! :D

@Bernd
Schön, dass es bei dir so gut gelaufen ist!
Bild
Link

1584
chriwalt hat geschrieben:Dienstag ist es nicht so gelaufen, wie erwünscht, heute dagegen wieder alles im grünen Bereich! :D
chriwalt hat geschrieben:Ich hatte am Dienstag Massage und bin dann danach Laufen gewesen! Bei der Massage wurden auch schön die Faszien gezogen, unter anderem auch bei den Waden Innen- und Außenseite! Dort hat es dann beim Laufen auch ordentlich hinuntergezogen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf die Massage zurückzuführen ist!
nöö, aaaaber -> Massage -> erstmal keine Spannung mehr in den schön weichgekneteten Mukkis -> Gummibeine -> mieses Laufgefühl (nursoeinlosergedanke, ähm, Tipp :rolleyes: )
chriwalt hat geschrieben:Wie Bernd so schön sagt, "Mund abputzen und weitermachen"! :nick:
Montag haue ich dann einen schönen TDL 20'@6:00 raus, hoffentlich! :D
:daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1585
Ich hatte das vorher so verstanden, es wären mehrere Tage mit dem Scheißgefühl gewesen. Aber wenn nur der eine, dann war es hundertpro die Massage (siehe dkf). Wenn die "reingreifen" bleibt erst mal was zurück und am Tag einer Massage hab ich mir laufen abgewöhnt - danach. Das ist wie ne Grippeimpfung und der Positiveffekt kommt erst am nächsten Tag.

Ruhepuls wäre Steigerung von 10-15 Schlägen - dann ist was im Anzug.

1586
Vielen Dank für eure Rückmeldung! Ja, das habe ich jetzt auch gelernt, dass direkt nach der Massage kein Lauf mehr bei mir ansteht! :nick:

Der Donnerstag war im Vergleich zum Dienstag (der hat sich katastrophal angefühlt und deswegen früher aufgehört) schon besser, aber grundsätzlich sind bei mir derzeit die Beinchen schwer! Aber egal, das wird wieder! Ich bleibe dran! Morgen ist einmal Ruhetag und dann neue Woche, neues Glück! :D
Bild
Link

1589
Meine Woche war super! :nick:
Dienstag war ich schon zufrieden mit mir, fühlte sich entspannt an.
Donnerstag war dann so eine Sauerstoff-Dusche, wie Bernd gestern schrieb. In den Tempo-15Minuten habe ich rumprobiert mit Frequenz vs. Schrittlänge (nur so, um zu sehen wie sich was anfühlt). Fand ich schon interessant, dass ich genug Puste für Experimente hatte. "Auslaufen" war dann in 6:17 - hab ich erst hinterher gesehen, fühlte sich frisch sauerstoffgeduscht wie mein langsam an. :D
Samstag schon wieder geduscht. Ar***kalt, ein paar letzte bunter Blätterchen, erste Sonnenstrahlen über dem See, Trolle und Elfen hinter jedem Baum... :love2: Ein herrlich entspanntes Genuss-Läufchen und dafür ganz schön flott.
Ich weiß ja mittlerweile, dass ich sone und sone Tage habe, aber es dürfte so weiterlaufen.

Nächste Woche lässt Greg den Langen Lauf (den ich aktuell ja eh kürze) ausfallen und möchte gleich 2x Tempo von mir. Freu mich drauf. LG :winken:

1591
Jogging-Rookie hat geschrieben: Meine Woche war super! :nick:
Samstag schon wieder geduscht. Ar***kalt, ein paar letzte bunter Blätterchen, erste Sonnenstrahlen über dem See, Trolle und Elfen hinter jedem Baum... :love2: Ein herrlich entspanntes Genuss-Läufchen und dafür ganz schön flott.
Ich weiß ja mittlerweile, dass ich sone und sone Tage habe, aber es dürfte so weiterlaufen.
Herlich und ich weiß genau was du meinst! Schon allein dafür hat sich der Blick ins Forum gelohnt - Danke :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1592
Simone, deine Woche sieht toll aus! Schöne Zeiten, schöne Distanzen, schöner Puls und tolle Eindrücke! :daumen:
Kann auf alle Fälle so weitergehen! :nick:

Mit dem Knie auch alles im grünen Bereich?
Bild
Link

1593
chriwalt hat geschrieben: Mit dem Knie auch alles im grünen Bereich?
Jau. Danke der Nachfrage. Die einzige Tätigkeit bei der es danach und rund 24 Stunden lang rumnörgelt, ist exzessives Bügeln. Bügeln könnte ich natürlich auch outsourcen, aber erstens müsste ich den Praktikanten erstmal anlernen, zweitens im Gegenzug vermutlich sowas wie Auto waschen übernehmen. Daher probiere ich dazu mal lieber die neue Bandage aus. :hihi:

1594
Jogging-Rookie hat geschrieben:Jau. Danke der Nachfrage. Die einzige Tätigkeit bei der es danach und rund 24 Stunden lang rumnörgelt, ist exzessives Bügeln. Bügeln könnte ich natürlich auch outsourcen, aber erstens müsste ich den Praktikanten erstmal anlernen, zweitens im Gegenzug vermutlich sowas wie Auto waschen übernehmen. Daher probiere ich dazu mal lieber die neue Bandage aus. :hihi:
...und ich dachte immer Bügeln ist meditativ und wirkt entspannend - OMMMMMM! :D

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche, ich gönn mir gleich eine Massage :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1595
Bewapo hat geschrieben:...und ich dachte immer Bügeln ist meditativ und wirkt entspannend - OMMMMMM! :D

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche, ich gönn mir gleich eine Massage :daumen:
Du wirst quasi gebügelt. Ja, das ist meditativ und entspannend. :D Guten Genuss wünsch ich. :winken:

1599
dkf hat geschrieben:Das Leistungsfach Bügeln habbich vor langer Zeit schon abgewählt :D
Ach, ab und an mal ordentlich gebügelt zu werden, ist ja auch nicht verkehrt. :D

So wie Bernd heute, meine ich.

1600
pssst... ich beiße mir auf die Zunge, ich hau mir auf die Finger...ich kann nichts für es will raus...

Jetzt frage ich mich, woher du weißt, was der Bernd vor der Massage gemacht hat... der Niederrhein soll ja nicht arg weit von Langenfeld sein :gruebel:

*duck und weg*

Zurück zu „Anfänger unter sich“