Banner

Austausch für Anfänger

2001
Hallo Bernd.
Das siehst du richtig. Generell bin ich derzeit meistens so 70 Minuten unterwegs. Anfangs mit kürzerer Distanz, so von 8 - 9KM, nun meistens ab 9,5 - 11,5KM.
Aufgrund der Gehpausen dazwischen halte ich das locker aus, könnte sogar noch länger laufen, dieses kommt aber erst gen März.
Der Hintergund dabei ist meine Grundkondition auszubauen und die vorhandene Zeit zu nutzen solange ich noch im Lande bin.
Von Berufswegen her bin ich auch mal viel und lange Unterwegs. Sobald es beim Kunden vor Ort etwas stressiger wird, fallen sicherlich einige Trainingseinheiten verkürzt oder ganz aus. Insbesondere in Chinas Großstädten ist an ein Lauftraining nicht zu denken, da scheitert es sogar meistens daran die richtige Ampel zum queren der Straße zu erkennen. Glücklicherweise sind meistens Personen mit der gleichen Zielrichtung unterwegs woran man sich orientieren kann :wink:

Ende des Monats geht es zu einem Kunden in Deutschland irgendwo am Main gelegen. Da heißt es erstmal eine Route über mindestens 5KM zu finden, welche auch im dunklen gut zu laufen ist. Ich hoffe das funktioniert dort irgendwie.
Daher nutze ich hier in der Heimat das Training die Grundlagen zu setzten.

Grüße Jens

2002
Hallo Jens

Ich bin ja auch im Aussendienst. Ich such mir meine Laufrunden oder auch Runden mit dem Rad (wenn es ins Auto passt!) immer mit Komoot. Stirnlampe ist sowieso immer im Werkzeugkoffer... Orientieren geht dann halt mal auf die Pace. Aber besser als doof im Hotel zu sitzen ist es alle mal.
not all who wander, are lost!

2003
Darauf freue ich mich auch total! Beruflich komme ich zwar nicht viel rum, dafür wird in normalen Jahren jeder Urlaubstag genutzt. 2020 war uns das Karneval noch vergönnt. 5 Wochen nach meinem Laufstart waren wir in Tel Aviv. Strandpromenade 06:57h 13° pralle Sonne. Losgetippelt. Boah, sind hier viele andere Läufer und boah sind die alle schnell. Eine Woche später sollte auch ein Marathon stattfinden, vielleicht sind das alles echte Marathonis! :beten2: Jedenfalls mitziehen lassen, schneller getippelt. Viel schneller als ich eigentlich konnte. Aber es war ein Tag mit Sauerstoff-Dusche, wie Bernd sagt. Zwischenzeitlich hatte sich auch Schatzi aus dem Bett geschält und wartete mit einem Pott Kaffee am vereinbarten Treffpunkt. Reden war nicht mehr so gut, aber ich machte Handzeichen, dass ich wiederkomme. Vorbeigeflogen, quasi. Musste die 5km voll machen. Nach weiteren 100m war ich wieder da. Pace 06:56/km. PB! :geil: Supercool! Jetzt bin ich ein Läufer! Zurück daheim, hatte ich dann auch versucht, dieses obszöne Tempo zu reproduzieren. Naja, nöööp. :D

Im zweiten Halbjahr 2021 bin ich jedenfalls gewillt, mich durch spannende Orte navigieren zu lassen. Wie Olly sagt, kann man die Pace ja an die Gegebenheiten anpassen. Entweder bummelig oder auch mal ein Fahrtspiel. Man wird an fremden Orten ja eh überrascht von schlechtem Kopfsteinpflaster, plötzlich endenden Bürgersteigen, Hügeln, die da nicht hingehören und so. :headbang:

Laufband im Hotel hatte ich auch schonmal ausprobiert. Dafür bin ich aber nicht gemacht, hatte ich festgestellt. Das konnte ich keine 2 Minuten durchhalten! Hinterher habe ich festgestellt, dass es sich um Miles per Hour handelte. Typisch! :zwinker2:

Apropos Überraschungen an fremden Orten. Wir haben hier locker 1cm Neuschnee. Das wird heute mein 1. Mal im (Bißchen-)Schnee! :nick:

2004
Besten dank für den heißen Tipp mit Komoot.
Habe das vorhin mal ein wenig erkundet und sieht echt brauchbar aus. Werde das auf jeden fall in der Praxis ausprobieren.
Was ich aus der Vergangenheit berichten kann ist der Umstand, dass sich in Österreich und der Schweiz quasi vor der Haustür immer wieder Laufrouten finden lassen. Auch in Deutschland klappt das überwiegend, notfalls muss man mit dem Auto kurz aus dem Stadtdschungel herausfahren.

In Polen sind Großstädte nicht sehr angenehm, kleine Städte dagegen sind tolle Laufgebiete. Tschechiens Städte und Orte lassen sich auch sehr gut läuferisch erkunden.

Skandinavien ist ein Traum wenn es nicht gerade Temperaturen <-10°C hat, insbesondere Oslo habe ich ins Herz geschlossen (das wird aller Voraussicht nach mein Alterswohnort). NYC, Chicago, Boston, Minnesota, Washington, USA-Ostküstenstädte im allgemeinen können läuferisch wunderbar erkundet werden... Toll dort. Dallas, Fort-Worth, LA unbedingt im Sommer meiden --> viel zu heiß.

Zu China habe ich bereits berichtet. Letztes Jahr war ich in Manila und Quezon-City, auch dort ist nicht an eine Laufrunde zu denken. Weiterhin viel zu gefährlich. Evtl. kann man es außerhalb der Städte versuchen. In Taiwan klappt das ganz gut außerhalb der Ballungsräume und Wunderschön ist es dort auch noch.

Grüße Jens

2005
Bei uns war heute morgen auch alles voller Schnee, do das ich meine GTX Schuhe mal wieder ausführen konnte. Das es Spaß gemacht, kann ich nicht gerade behaupten, denn es war in erster Linie glatt und rutschig. Ein etwas gröberes Profil bei den Schuhen wäre goldwert gewesen! So war es insgesamt etwas anstrengender, da ich auf den Feldwegen schon auf den richtigen Tritt achten musste. Vielleicht sollte ich ja doch noch in ein paar Trail-Schuhe investieren.... :gruebel:
Was aber wirklich gut getan hat war die schöne kalte Luft und trockene Füße hatte ich auch :zwinker5:
Allen einen schönen Rest-Sonntag!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2006
Ich reihe mich hier mal ein! Bei uns schneit und schneit und schneit es! Aber ich liebe Schnee und daher konnte mich das nicht von einer kleinen Jogging-Runde abhalten. Aber ich muss zu geben, dass ich nach 10 Minuten das Rennen aufgegeben und die Runde als Spaziergang beendet habe. Mit meinen Schuhen komme ich normalerweise immer gut durch den Schnee, allerdings bilde ich mir ein, dass unter dem Schnee eine Eisschicht ist und werde unsicher!

2009
Irgendwie habe ich heute morgen schon wieder Lust heute eine Runde zu drehen - heißt für mich im Umkehrschluss: Die langen vertrage ich wieder besser, oder noch mal anders gesagt Training wirkt :D Mache aber trotzdem eine Pause, da ich gestern Abend "gespritzt" habe und ich erfahrungsgemäß dann heute im Laufe des Tages stärker abbauen werde! Unser Außenposten in Wien dürfte aber schon unterwegs gewesen sein?! Ende der Woche steht dann eine Art Leistungstest zum Abschluss des Aufbautrainings an. Eigentlich sollte ich einen 5'er "volle Pulle und ohne Uhr” laufen, darauf habe ich aber aktuell noch keine Lust und mach statt dessen einen langen Lauf mit 5 KM zügig (ca. 5:40/km) im 2. Teil. Wie eigentlich fast immer finden alle Läufe im wunderschönen Rheinland statt, mit ausgeprägten Lauf-Erfahrungen in kann ich leider nicht dienen :zwinker5: Wünsche allen eine schönen Start in die Woche! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2010
Bewapo hat geschrieben:Unser Außenposten in Wien dürfte aber schon unterwegs gewesen sein?!
Nene, ich war noch nicht unterwegs! Ich weiß noch nicht so recht, es zieht seit dem langen Lauf links im oberen Hüftbereich! Gott sei Dank sind die Anforderungen diese Woche heruntergeschraubt, offensichtlich braucht das Chassis etwas Erholung! :klatsch:
Mal abwarten ... :gruebel:
Bild
Link

S'ist nirgends schöner als daheim :-)

2011
Moin zusammen,

die Auslandslauferfahrungen einer Unbedarften, beschränken sich, neben dem RIESEN Abenteuer Boston :geil: auf genau 2 weitere, winzige Ausflüge :rolleyes:

Im Juli 2013 mit einer quirligen 10 jährigen Blondine :love2: in Disneyworld/Orlando, und da einfach morgens je 3Runden um den Hotelkomplex, wollte mich lieber nicht verlaufen :peinlich: Und im April 2019, mit der gleichen Blondine ein Wochenende inkl. Planloslaufen in Praque. (während die Mädels shoppen waren :D )

Naja, unsere seit langem geplante Reise nach "wenn sie 18 ist fliegen wir nach... (ursprünglich war Japan mal das große Ziel, jetzt soll es Jamaika werden :D ) ist nun ja erst mal um eine lange Zeit verschoben, wenn es denn soweit ist, werden bestümmt auch die Laufklamotten mitkommen :noidea:

Auf den (eher seltenen) Dienstreisen in good old Germany, ist die Dame aber zumindest doch ab und an schon in fremden Gefilden unterwegs gewesen, inkl. eines unfreiwilligen Irrlaufes durch die Wälder in/um Baden-Baden, aus geplanten "laufe 9km einmal rum..." wurden 12km, nur dass der Km 12 dann noch gut 7km weit weg vom Hotel & den Kollegen war :hihi: und die Dame, die nur ungern nach dem Weg fragt, dann doch eine Autofahrerin angehalten hat, welche dann, weil in die andere Richtung unterwegs, einfach einen, in Richtung Baden-Baden fahrenden Wagen angehalten hat :daumen: und der freundliche Herr sich meinereiner erbarmt und bis ins Hotel gefahren hat :danke: (ansonsten habbich Laufbänder auch lieb)

@den Bernd;
die Dame knobelt auch schon den ganzen Morgen, ob sie nicht doch heute schon die Laufschuhe schnürt, weil doch morgen das 3h20er Meetup ist, und da wird diesmal zumindest virtuell mitgerollert so lange es geht :bounce: , so dass Laufen morgen nicht drin ist (wäre aktuell einfach zu viel des Guten :klatsch: )

Na mal sehen, wie sich das Chassis heute Nachmittag fühlt, vllt. gibbet als Kompromiss nochmal ein "Intensivtraining nach Galloway :zwinker5: "

PS
Bewapo hat geschrieben:Unser Außenposten in Wien
DER war gut :daumen: :zwinker2:

@liebe Alle, schöne Woche :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2012
chriwalt hat geschrieben:Nene, ich war noch nicht unterwegs! Ich weiß noch nicht so recht, es zieht seit dem langen Lauf links im oberen Hüftbereich! Gott sei Dank sind die Anforderungen diese Woche heruntergeschraubt, offensichtlich braucht das Chassis etwas Erholung! :klatsch:
Mal abwarten ... :gruebel:
... ich sag doch immer: ab 40 ist der Lack ab! Dehnst du regelmäßig bzw. was machst du denn sonst noch so als Ergänzung?! Nur Laufen, dürfte auf Dauer zu einseitig sein! Eine schöne Dehnroutine nach dem Laufen ist diese: https://www.youtube.com/watch?v=3jFTXfIapLw Ansonsten mach einen Tag Pause oder eben ein paar Minuten ganz locker die Beine ausschütteln mit etwas "Aktivierung/Mobilisierung" vorneweg!


@die dkf: ...da ich gerade in Sing-Laune bin: ich könnte auch "Ich war noch niemals in New York" oder "Dat hätz von de Welt is Kölle" zum besten geben, passt für mich alles eigentlich auch ganz gut! Am Ende gilt doch: "Home is where your heart is"
...und Thüringer Klöße sind ja auch was feines - aber das hatten wir ja schon :zwinker5:

Auf dein Boston-Erlebnis schau ich ja schon ein wenig neidisch!!! Sollte ich tatsächlich mal wieder einen richtigen Marathon laufen (wollen), dann wäre ein auswärtiges Ziel durchaus reizvoll. Hab ich hier schon mal erwähnt, das Wien für mich einer der schönsten Städte ist, die ich kenne?! Da gibt es doch bestimmt auch einen tollen Lauf?! Oder in Lissabon oder Barcelona oder London ... :D

Galloway hat mir auch geholfen, den Einstieg wieder vernünftig zu meistern! Von daher: Mach es einfach...! :daumen:
...und den "3:20'ern" muss die Dame ja auch nichts mehr beweisen :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2013
Sicher, der Lack ist ab! :D

Mobilisation vor dem Lauf und Dehnung danach ist bei mir Pflichtprogramm, auch wird regelmäßig gerollt und geschröpft (mit den besten Grüßen an Frau dkf)! :daumen:

Ich hatte die letzten beiden Wochen auch wieder mit Kräftigungsübungen vom Steffny angefangen!

Schau ma mal, dann seh ma eh! :zwinker2:
Bewapo hat geschrieben:Sollte ich tatsächlich mal wieder einen richtigen Marathon laufen (wollen), dann wäre ein auswärtiges Ziel durchaus reizvoll. Hab ich hier schon mal erwähnt, das Wien für mich einer der schönsten Städte ist, die ich kenne?!
Da simmer dabei! :hallo:
Bild
Link

2014
Hallo.
Schön das ich nicht der einzige hier bin der sich irgendwie aufgrund der beruflichen Situation durch fremde Gefilden kämpfen muss.
Nach dem Boston Abenteuer der dkf werde ich hier mal suchen, wird sicher interessant zu lesen.
Meine Schwester hat mal den Chicago-Marathon absolviert, leider konnte ich nicht zum anfeuern bleiben, ein Kunde verlangte meine Anwesenheit in Vancouver...

Portugal ist tatsächlich eines der wenigen Länder des Europäischen Wirtschaftsraum, welches ich noch nicht aufsuchen durfte. Wien ist wirklich hübsch, in London bin ich auch gerne... dort gibt es so vieles zu entdecken abseits der Touristenrouten, herrlich.

Ganz nebenbei war ich heute mal Joggen. Aufgrund der außentemperaturabhängigen Handgelenkspulsmessung habe ich nach kompatiblen Brustgurten gesucht. In einem Online-Restposten-Store konnte ich günstig einen Polar H6 ohne Verpackung, aber in neu ausfindig machen, welcher heute eingetrudelt ist. Musste selbstverständlich prompt getestet werden.

Dabei habe ich mir mal dem Bernd seine Worte zu Herzen genommen, mit dem Plan nicht so lange zu laufen. Geplant war eine Runde über ~4,5 - 5KM, geworden sind es schließlich 6KM. Diese wurden in 51 Minuten zurückgelegt, wobei darauf geachtet wurde nicht über 75% HF-Max zu kommen. War nur einmal ganz kurz drüber, vielleicht so 20 Sekunden. Die ganze Strecke wurde gemütlich abgejoggt, fand ich etwas schwierig mich dabei wirklich zu bremsen. Ein Vorteil dabei war eine neue Strecke, dunkel und Nieselregen mit mäßigen Wind.

Soll ja soweit ganz nützlich sein um die Grundlagenausdauer zu verbessern und den Puls zu senken. Solches Training werde ich nun mal in meinen Plan einbauen, allerdings nicht häufiger als ein mal die Woche. Ob das dann ergänzend gemacht wird oder ich ein anderes dafür streichen werde, wird die jeweils berufliche Lage zeigen. Eigentlich möchte ich nicht mehr als drei mal die Woche Trainieren gehen, sonst bleiben Baustellen zu Hause liegen.

Grüße Jens

2015
dkf hat geschrieben: wurden 12km, nur dass der Km 12 dann noch gut 7km weit weg vom Hotel & den Kollegen war :hihi: und die Dame, die nur ungern nach dem Weg fragt, dann doch eine Autofahrerin angehalten hat, welche dann, weil in die andere Richtung unterwegs, einfach einen, in Richtung Baden-Baden fahrenden Wagen angehalten hat :daumen: und der freundliche Herr sich meinereiner erbarmt und bis ins Hotel gefahren hat :danke: (ansonsten habbich
:hihi: :hihi: :hihi:

Bist, glaube ich, nicht die einzige, die nicht sooo gern nach dem Weg fragt. Da habe ich das Rote Verlangen auch im Verdacht. :wink:

@ Jens: Wenn du Feedback von unseren Pros haben möchtest, musst du fragen, woll? Sonst denkt jeder, du möchtest nur bloggen und hält sich mit konstruktiver Kritik zurück. Mein Neid ist jedenfalls mit dir - wegen deiner Meilenkonten. Wenn da mal welche ganz akut vom Verfall bedroht sind, mach ich gerne ein Haushaltskonto mit dir. :zwinker2:

@ Christoph: Däumchen der Hüfte drücke :hug:

@ Bernd: "Volle Kanne und ohne Uhr" wäre natürlich für die geneigten Leser auch spannend. :D

Und was macht der Harald so?
Ruhig hier die letzten Tage. Morgen gibt's LI a la Catch. Hab ich schon ein bißchen Respekt vor. :winken:

2016
Jogging-Rookie hat geschrieben: Und was macht der Harald so?
Ruhig hier die letzten Tage. Morgen gibt's LI a la Catch. Hab ich schon ein bisschen Respekt vor. :winken:
Ja, ist etwas ruhig geworden, vor allem seitens der Hessen- und Pfalz-Fraktion!
Was gibt es denn Schönes morgen bei dir?!

@Jens: ich würde die Pulsgrenzen erst einmal nicht so streng sehen. Vor allem wen du das Gefühl hast du musst dich künstlich einbremsen, denn eine Pace von 8:30 ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich würde dann die Läufe etwas kürzer und schneller laufen, wenn der Puls dann höher geht so what?

@dkf: Wie war denn die gesellige Runde auf dem Rad?!

@Studio Wien: Was macht die Hüfte?

Ich bin heute ins Training eingestiegen mit einen "Easy" Lauf über 60'm, inklusive 10 Hügelsteigerungsläufen. "Volle Kanne" schaff ich im Moment noch nicht - habe mich aber für den 5'er bei "Rodenkirchen läuft" am 13.03. angemeldet - vielleicht klappt's ja! Jetzt gibt's aber erst einmal noch ein Extra-Bier: Leverkusen hat gewonnen :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2017
@Simone und Bernd: danke euch beiden der Nachfrage! Ich konnte heute meinen DL machen, das Wetter endlich einmal vernünftig. Plusgrade, wenig Wind und auch etwas Sonne! :daumen: Ich kann das "Problemchen" noch nicht so richtig einordnen, eher obere Hüfte und Richtung Rücken! Keine Ahnung! :klatsch:

Wichtiger Sieg gegen den BVB für euch! Was war mit unserem Baumi los? :confused:

Grüße an alle! :hallo:
Bild
Link

2019
Ich habe mit diesen Zahlen absolut nicht, aber so gar nichts zu tun! :zwinker4:
Beachte das Wetter, falls es bei euch auch stürmisch werden sollte. Am Ende zählt, die Belastung und Dauer einzuhalten nicht Pace und Distanzen. :zwinker5:

2020
Bewapo hat geschrieben:Ich bin heute ins Training eingestiegen mit einen "Easy" Lauf über 60'm, inklusive 10 Hügelsteigerungsläufen. "Volle Kanne" schaff ich im Moment noch nicht - habe mich aber für den 5'er bei "Rodenkirchen läuft" am 13.03. angemeldet - vielleicht klappt's ja!
Daumen für Training & Test WK sind schon mal gedrückt :daumen:
Bewapo hat geschrieben: @dkf: Wie war denn die gesellige Runde auf dem Rad?!
dkf hat geschrieben:Susi allein zu Haus 19.01.2021 / 19.01 -> 20.21 Uhr ...
Das mit der Technik üben die Mädels nochmal :steinigen:


PS Susi sagt (und Edit schreibt);
:klatsch: :teufel:
Hat nachher zumindest das Schnatt... ähm Chatten mit Sascha geklappt :daumen:

PPS TRIMP ; :pokal: :peinlich:
D.h. durch technischen Dilettantismus in Kombination mit einem eh etwas störrischem Läppi war die Dame allein (aber nicht einsam :D )

Immerhin ab 19.01 Uhr das erste Mal 30min am Stück auf der Rolle durchgerollert :nick: nach einer Pause, in der ich dann gleich nochmal versucht hab das Headset in Funktion zu bekommen, dann nochmal 23min (bis 20.00 Uhr) nochmal 3min Pause und dann den Rest bis 20.21 Uhr :rolleyes:

Und wg. der Knobelei am Montag... da ja im derzeit selbst verordneten Reha-Sport-Progrämmle aktuell nur 3x Laufen pro Woche auf dem Zettel steht, und der Montag, nach dem Sonntag MIT Laufen also ein Tag OHNE Laufen ist, habbichmich dann doch besser brav dran gehalten und war nur mit mir selbst Gassi stromern :walker:

Gelaufen wird so, wg. der gestrigen Radelei, also erst wieder heute, ob mit oder ohne Gehmomenten wird spanton unterwegs entschieden :nick:
Bewapo hat geschrieben:Ja, ist etwas ruhig geworden
Aber immerhin sind von den :gruebel: 6 Anfängern 3 Weitermacher :daumen: hier geblieben und das ist immerhin eine Quote von 50% :daumen: Und einen neuen Anwärter gibbet ooch :zwinker5:

@das 7 Meilen Beinchen :winken:
Viel Erfolg, Spaß & ein gutes Gefühl bei den Lang-Intervallen :rock:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2021
Ruhig kann man eigentlich nicht sagen, denn ich hab ja tapfer mitgelesen und gevotet :D

Heute erstmals die Woche vorsichtige 14 in 6,12 nachdem ich fünf Tage lang die Knochen zusammensortieren musste - was man ja auch beim Kilometerspiel sehen konnte. Am Freitag hab ich mich bei meiner Freizeitbeschäftigung bei Würth etwas verhoben und leider hat der "Schraubenkönig" auch etwas größere Exponate, die eigentlich ein komplettes Krafttraining ersetzen können. :heul2:

Heißt Wirbelblokaden und Iliosakralgelenkblokade. Die Wirbel Gottseidank auch nur im unteren Bereich. Beides kann ich in der Zwischenzeit mit Dorn`schen Selbsthilfemaßnahmen ganz gut alleine bereinigen. Oben wäre es schlimmer gewesen, weil man da nicht gut hinkommt und die empfohlenen Maßnahmen ziemlich wirkungslos bleiben, also ohne Therapeut nichts geht.

Morgen 10, aber kein Tempodauerlauf weil die Kilometer ja in 5 statt 7 Tagen zusammengekratzt werden wollen. Also vorsichtig immer weiter als wär nix. :abwarten:

2022
Oh je Harald, das ist nicht schön. Rasche Besserung! :hug:
dkf hat geschrieben: Aber immerhin sind von den :gruebel: 6 Anfängern 3 Weitermacher :daumen: hier geblieben und das ist immerhin eine Quote von 50% :daumen: Und einen neuen Anwärter gibbet ooch :zwinker5:
Finde die Quote auch ganz gut. :daumen: Und sollten Daisy oder Emanuel hier klammheimlich mitlesen, könnten sie ja mal Laut geben...

Würde gerne Erfolg vermelden, :peinlich: war aber ein Kreislauf-Tag heute. Plötzlich 11°, Sonne, Wind. Eigentlich wusste ich nach 1,5km dass das nix wird. Da wollte mein Oberkörper sich vor lauter Hitzestau am liebsten jeden Fetzen Stoff vom Leib reißen während Hände und Beine quietschrot vom kalten Wind waren. Hätte abbrechen sollen, stattdessen gab's frustrierendes Gegurke. In den Pausen 2 und 3 bin ich schon mehr gegangen als gejoggt. In IV 4 konnte ich dann gar nicht mehr und habe zum Auslaufen vorgespult. Auf dem schnellsten Weg nach Hause auslaufen war dann in 7:25 und selbst das eine Qual, bin bloß nicht spaziert, weil ich mich nicht erkälten wollte. Beim Schuhe ausziehen ist mir dann noch der Blutdruck weggeflutscht und ich habe erstmal schmollend mit Cherry Cola und Würfelzucker auf der Couch gehockt. :schwitz2: Dennoch reicht das mit Tempo für diese Woche! Final waren das 7,5km in 6:53, haben sich aber viiiiiiel schlimmer angefühlt. Ich werde die Tempoeinheiten einfach alle eine Woche verschieben und die Einheit dann nächste Woche nochmal machen.
Und da die Cherry Cola einmal angebrochen ist und da noch eine Tüte Pommels (Chips) rumfliegt, lasse ich mich jetzt benetflixen. So! :heuldoch:

2023
Hi Simone, das ist nicht schlimm. Ich hab auch schon Einheiten während derselben gekürzt. Und das schönste Beispiel ist das eines Profis. Jeffrey Galloway der sich mal während einer Intervalleinheit so mies fühlte, dass er sie abgebrochen hat und auf die Landstraße ging. Und dort sinniert hat warum nix geht. Dabei das Tempo angezogen hat, dann wieder losgelassen hat. Und es kam ein Fahrtspiel raus, ohne dass er das gewollt hatte, was er zu seinen besten zählt.

Bei mir ist das nicht so schlimm. Bei einer Blockade gibt es keine Besserung - also langsame Besserung wie bei einer Muskelverletzung oder einer Erkältung. Entweder die Blockade wird beseitigt, dann ist es gut - oder halt nicht. :D Wenn es gut ist, sollte man nur am Anfang etwas Vorsicht walten lassen, nicht dass der Wirbel wieder verrutscht. Aber darin hab ich jahrelange Erfahrung :klatsch:

2024
dkf hat geschrieben:Aber immerhin sind von den :gruebel: 6 Anfängern 3 Weitermacher :daumen: hier geblieben und das ist immerhin eine Quote von 50% :daumen: Und einen neuen Anwärter gibbet ooch :zwinker5:
Ich lese auch fleißig mit, komme aber eher selten zum Schreiben. Ist wie mit dem Starterfaden :wink: Läuferisch hab ich ja mein Tagebuch. Kann aber schonmal für die heutigen geplanten 12 Kilometer erfolgen vermelden. War mit 6:49/km eeetwas schneller als die geplanten 6:50 :D Dafür ziemlich ungleichmäßig. Aber schee wars :)

Gute Besserung den Blockaden Harald :daumen:

Gruss Tommi

2025
@Simone: tut mir leid, dass es heute nicht gut bei dir gelaufen ist! Deine Beiträge sind immer top, sehr unterhaltsam! :daumen:

@Harald: dir auch alles Gute und rasche Besserung!

@Tommi: du bist wahrlich kein Anfänger, du bist unser ULTRA! :D
Bild
Link

2026
dicke_Wade hat geschrieben:Ich lese auch fleißig mit, komme aber eher selten zum Schreiben. Ist wie mit dem Starterfaden :wink: Läuferisch hab ich ja mein Tagebuch. Kann aber schonmal für die heutigen geplanten 12 Kilometer erfolgen vermelden. War mit 6:49/km eeetwas schneller als die geplanten 6:50 :D Dafür ziemlich ungleichmäßig. Aber schee wars :)

Gute Besserung den Blockaden Harald :daumen:

Gruss Tommi

Nein Tommi, den Blockaden gehts jetzt schlecht :D Gott sei dank!

2027
chriwalt hat geschrieben: @Tommi: du bist wahrlich kein Anfänger, du bist unser ULTRA! :D
...wobei ich "Weizengrab" doch noch sympathischer finde :zwinker5:
Baumgartlinger brauchte mE. mal ne Pause!
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und da die Cherry Cola einmal angebrochen ist und da noch eine Tüte Pommels (Chips) rumfliegt, lasse ich mich jetzt benetflixen. So! :heuldoch:
...auch nicht schlecht - wusste gar nicht das es Cherry-Coke überhaupt noch gibt :daumen:
Bei mir läuft gerade "Chilling Adventures of Sabrina" - 4. Staffel!

dkf hat geschrieben:Daumen für Training & Test WK sind schon mal gedrückt [ :daumen:
...
Immerhin ab 19.01 Uhr das erste Mal 30min am Stück auf der Rolle durchgerollert :nick: nach einer Pause, in der ich dann gleich nochmal versucht hab das Headset in Funktion zu bekommen, dann nochmal 23min (bis 20.00 Uhr) nochmal 3min Pause und dann den Rest bis 20.21 Uhr :rolleyes:
Also stehn erst einmal noch keine voxel-lastigen Einheiten auf dem Programm :D Aber wer weiß ....
Und DANKE fürs Daumen drücken, sind ja noch ein paar Tage!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2028
Giesemer hat geschrieben:Nein Tommi, den Blockaden geht's jetzt schlecht :D Gott sei dank!
Na das klingt ja schon gleich viel besser :besserng:

@den ULTRA unter den Anfängern...
WIR alten geben ja eh nur unseren Senf und Quark dazu :zwinker5:
egal in welcher Form, ob Tipps und Tricks, oder Geschichten a la "früher war alles viel früher" :D

Und immerhin berichten die drei dabeigebliebenen WEITERMACHER regelmäßig (in kleineren oder größeren Abständen) von ihren kleineren & größeren Fortschritten, Erfolgen und Misserfolgen (wobei, jetzt wo ich so drauf rum denke, der Steffen ist doch leicht überfällig :gruebel: )

Nawieauchimmer, ja bei den Misserfolgen :streichl: gibt halt so Tage
@liebes 7 Meilen Beinchen
, nicht runterziehen lassen, und wie geschrieben, nächste Woche einfach wieder versuchen, YES!

Try Everything
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2029
Bewapo hat geschrieben:Also stehen erst einmal noch keine voxel-lastigen Einheiten auf dem Programm :D Aber wer weiß ....
Also das 1h20 rollern mit den Päuschen war schon anstrengend genug :motz: gefühlt, als hätte die Dame Blei in der Pedale (insider :zwinker2: )

Und Apropos Blei, DAS hatte selbige, nach den gestrigen Rollenspielen dann heute auch beim Intensivtraining nach Galloway in den Beinen, aber "alles wird gut" (i hope :rolleyes: )
Bewapo hat geschrieben:Und DANKE fürs Daumen drücken, sind ja noch ein paar Tage!

Na aber das Training läuft doch jetzt schon :wink:

2031
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Jens: Wenn du Feedback von unseren Pros haben möchtest, musst du fragen, woll? Sonst denkt jeder, du möchtest nur bloggen und hält sich mit konstruktiver Kritik zurück. Mein Neid ist jedenfalls mit dir - wegen deiner Meilenkonten. Wenn da mal welche ganz akut vom Verfall bedroht sind, mach ich gerne ein Haushaltskonto mit dir. :zwinker2:
Bloggen und alleinunterhalter ist nicht so mein Ding. Halte mich da lieber manchmal etwas bedeckt, lese aber viel und häufig mit.
Fragen werden sicherlich auch noch genügend kommen sobald es irgendwann ans Tempo geht, bin ja erst mal dabei eine Grundlagenausdauer herzustellen.
Gerne probiere ich immer wieder etwas neues aus, ob es Trainingsinhalte, neue Laufrouten, erweitern vom Lauf-ABC oder Dehnübungen sind. Auch fremde Länder sind immer willkommen :wink:
Meilen sammle ich nur noch bei M&M, wobei das ziemlich unattraktiv geworden ist. Am Jahresende lasse ich mir ein kleines Utensil schicken und das war es dann. Wenn ich zu jeder Bonuskarte dieser Welt ja sagen würde bräuchte man einen zweiten Rollkoffer um diese mit zu schleppen. Business-Lounges gehen mir am Allerwertesten vorbei, da drinnen vergeude ich keine wertvolle Stunde des Lebens mehr. Die Bandmitglieder von Motörhead sehen/sahen das übrigens ähnlich.

Vor meiner Laufpause war ich immer viel zu ungestüm unterwegs und habe mich Regelmäßig ausgepowert. Da kam es über 12Km meistens nicht hinaus und bei lokalen 10Km WK bin ich teilweise eingebrochen oder vorne dabei.
Mit diesem Widereinstieg möchte ich das gerne ändern und irgendwann auch mal einen HM bestreiten --> Langzeitziel ist es auch einmal den Hermannslauf erfolgreich zu bestreiten. Muss ja möglich sein diese 31,1KM in einigermaßen ordentlicher Zeit zu bewältigen.
Daher fand ich den Anreiz kürzer, aber gemäßigter zu laufen gar nicht verkehrt als individuellen Grundlagenaufbau. Die Pace dabei ist ja zu vernachlässigen, sofern diese sich nicht negativ im normalen Training auswirkt.
Vielleicht kann hierzu jemand etwas nützliches beitragen welche persönlichen Erfahrungen damit gesammelt wurden?

Ansonsten habe ich heute Nachmittag mal das Boston-Laufabenteuer von dkf gelesen. Wirklich schön runtergeschrieben, hat Spaß gemacht und man konnte förmlich mitfühlen.

Grüße Jens

2032
Jogging-Rookie hat geschrieben: Würde gerne Erfolg vermelden, :peinlich: war aber ein Kreislauf-Tag heute. Plötzlich 11°, Sonne, Wind. Eigentlich wusste ich nach 1,5km dass das nix wird. Da wollte mein Oberkörper sich vor lauter Hitzestau am liebsten jeden Fetzen Stoff vom Leib reißen während Hände und Beine quietschrot vom kalten Wind waren. Hätte abbrechen sollen, stattdessen gab's frustrierendes Gegurke. ...
Ja, so Tage gibt es. Wie du weißt, bin ich auch sehr wetterfühlig. So mal unter uns Frauen ( die Herren können weglesen :zwinker5: ) kann ich nur den Tipp geben auch etwas auf den weibl. Zyklus zu achten. Bei mir gibt es eine Korrelation. Wenn man herausgefunden hat an welchen Tagen man besonders empfindlich ist, kann man besser damit umgehen. Schützt aber nicht davor, trotzdem mal eine Einheit übers Knie brechen zu wollen :klatsch:
Abhaken. Kommt jetzt sowieso nicht auf die einzelnen Einheiten an, ist nur Grundlage :zwinker5:

Wie du gelesen hast, hab ich gestern gekniffen und bin was ganz anderes gelaufen. :P

2033
Also Jens, ich habe oben gelesen, dass du damit einsteigst Laufstrecken mit Gehpausen zu unterbrechen. Und das sind ja schon einige Kilometer, die du da machst. Und ich glaube das ist gut so. Es mag Leute geben die das anders sehen. Aber ich bin z.B. als absoluter Quereinsteiger mit 0 Sporterfahrung auch so gestartet. Damals nach einem Büchlein von Wölzenmüller was in über 20 Wochen zu einer Stunde laufen am Stück führte und das hat geklappt.

Hier in unserem Teilforum wird oft Herbert Steffny angeführt, der auch richtig gut ist. Deshalb führe ich gelegentlich auch andere Autoren ins Feld. Siehe hier unsere Buchbesprechung von Dr. Thomas Prochnow. Und auch von Arthur Lydiard "dem Trainer der Trainer" gibt es natürlich nicht nur sein "Run to the top" sondern auch sein "Jogging mit Lydiard" und darin Kapitel wie "Wie man mit dem Joggingprogramm beginnt" und "Auf Ihrem Weg". Ich kann jetzt keine 120 Seiten ausführen, aber er schreibt hier z.B. man solle seine Fähigkeiten erkennen und sich entsprechend verhalten. Man ziele nicht darauf ab die Meile unter 4 Minuten zu laufen sondern fit zu werde und das erreiche man nicht mit Wettrennen sondern in einem Trainingsprozeß der allmählich und im Rahmen des eigenen Steady States ablaufe.

Das nur mal was ein großer Trainer uns Kleinen zu sagen hat und das ist nichts anderes wie Steffny mit guten Zeitvorgaben und vielen praktischen Tips empfiehlt. Vielleicht hat Herbert zu viel und zu oft für uns Kleine geschrieben und gilt damit zu Unrecht als zu soft.

Also langer Rede kurzer Sinn - du bist mit deinem System auf dem richtigen Weg und wenn du dann die 10 km am Stück läufst und so langsam oder schnell, dass du dabei eine fließende Unterhaltung führen kannst, dann sind neue Ziele angesagt. Dann auch mit der einen oder anderen zusätzlichen Trainingsmaßnahme.

Viele Grüße Harald

2034
@ Catch und alle Nicht-Männer: Den Zyklus habe ich auch immer mal wieder im Verdacht, aber sobald ich meine, ein Muster ausgemacht zu haben, kommt wieder alles anders. Naja...

@ All: Heute bin ich ziemlich in die Mocke gekommen. Ich habe mich wieder auf einer neuen Strecke navigieren lassen. Hossa. Die Schuhe sehen aus. :klatsch: Habt ihr Laufschuhe schonmal in die Waschmaschine gesteckt?
Neue habe ich gerade auch bestellt. Die Asics Dynablast. Kennt ihr die? Ich habe auf die Schnelle keine Testberichte gefunden. Allerdings besitze ich schon die Dynaflyte (meine Lieblingsschuhe und Alleskönner) und die Novablast (sehr weich für den Langlauf). War wieder ein Supersonderangebot, wohl deshalb wieder weiß. Der Dynaflyte war auch weiß, dann beige, seit heute ruiniert. Der Novablast ist auch weiß, aber selbstreinigend.

:winken:

edit: Asics sagt dazu [font=&quot]Der DYNABLAST™ Laufschuh legt sich passgenau um deinen Fuß wie eine zarte Umarmung. [/font]Na also :daumen:

2035
Den Dynablast würde mich auch interessieren, berichte mal wie er im Vergleich zum Novablast ist.
Laufschuhe in die Waschmaschine würde ich nicht (und wenn dann ganz kalt, Woll/Handwaschprogramm und kein Weichspüler). Bei mir werden sie, wenn überhaupt, per Hand mit eine Bürste und Shampoo gewaschen. Was meinen Haaren gut tut, kann einem Schuh nicht schaden :zwinker2:

Also biologisch ist es so: in der 2. Zyklushälfte wird das Blutvolumen geringer und das Blut dickflüssiger, dadurch würde eigentlich der Blutdruck sinken, damit das nicht passiert und der Blutdruck stabil bleibt verengen sich die Blutgefäße. Nun ist der Körper keine Maschine, das Timing passt leider nicht immer. (bei hormoneller Verhütung sieht das ganze jedoch wieder anders aus, je nach Präparat)
Ich bin 1-2 Tage um den Eisprung anfällig für einen niedrigen Blutdruck, vor allem wenn ein Hoch rasch auf zieht. Die 4-5 letzten Tage des Zyklus bin ich anfällig für Bluthochdruck, wenn ein Tief aufzieht. Letzteres kommt bei mir öfter vor, fast in jedem Zyklus, äußert sich hauptsächlich als Kopfschmerzen. Stört beim Laufen nicht wirklich, danach geht es mir auch besser. Das mein Blutdruck fällt habe ich zum Glück seltener, ist für das Laufen jedoch unangenehmer, da ist abbrechen immer die beste Lösung. Leistung ist an dann so gar nicht drin.

2036
Jogging-Rookie hat geschrieben:Neue habe ich gerade auch bestellt. Die Asics Dynablast. Kennt ihr die?
ähm nö :D
Jogging-Rookie hat geschrieben:Habt ihr Laufschuhe schonmal in die Waschmaschine gesteckt?
ähm nö :D (die Laufschuhe des kleinen Nichtmannes wissen noch nichtmal was eine Bürste ist :peinlich: )

PS So muss ein ordentlicher Laufschuh aussehen :D

PPS
einen schönen Abend & ein SWE :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2037
dkf hat geschrieben:ähm nö :D

ähm nö :D (die Laufschuhe des kleinen Nichtmannes wissen noch nichtmal was eine Bürste ist :peinlich: )

PS
[ATTACH=CONFIG]78182[/ATTACH]
So muss ein ordentlicher Laufschuh aussehen :D

PPS
einen schönen Abend & ein SWE :winken:
Da gehen die Meinung aber auseinander - ich mach meine Schuhe nach jedem Lauf sauber und ja, ich bin in der Beziehung zwanghaft :zwinker2:

Liebe Simone, daher kann ich auch mit gutem Gewissen empfehlen die Schuhe in der Waschmaschine zu waschen! Danach die Schuhe mit Zeitungen ausstopfen und auf die Heizung stellen. Bislang hat das bei mir noch keinem Schuh geschadet! :daumen:

Darf auch einen kleinen Erfolg vermelden: Mein Dauerlauf am Abend brachte mir den ersten senkrechten grünen Pfeil nach oben in Runalyze seit gut 5 Monaten! Wenn der Testlauf am Sonntag auch so erfolgreich ist, dann werde ich mich mit einem Paar Ultraboost 21 belohnen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2038
Catch-22 hat geschrieben:Den Dynablast würde mich auch interessieren, berichte mal wie er im Vergleich zum Novablast ist.
Mache ich! Der kommt schon heute "bis 22 Uhr". Wenn er passt, trage ich ihn morgen direkt. :bounce:

Zum Thema "passen": Ich bin mittlerweile auf dem Trip, nach dem Gefühl beim Reinschlüpfen und den ersten paar Metern zu entscheiden. Also ganz ohne technische Daten, Beratung oder Analyse. Bisher sind mir die Schuhe, die sich spontan am schönsten :love: anfühlten, auch nach ausgiebigem Feldtest die liebsten geblieben.
Grundsätzlich mache ich mich auch gerne mal dreckig. Und der Anblick der Schuhe gestern entlockte mir schon ein zufriedenes Grinsen, schließlich bin ich über mindestens 10 Baumstämme gehoppst, wenn die Mocke zu tief wurde Böschungen rauf und wieder runter geklettert und überhaupt waren das 5,3km Rutschpartie. Mal was anderes. ABER diese Schuhe würde ich nicht mehr bei Sonnenschein in den Park ausführen! Weil, die sind jetzt hässlich! *mitdemFußaufstapf* :P
Bewapo hat geschrieben: Darf auch einen kleinen Erfolg vermelden: Mein Dauerlauf am Abend brachte mir den ersten senkrechten grünen Pfeil nach oben in Runalyze seit gut 5 Monaten! Wenn der Testlauf am Sonntag auch so erfolgreich ist, dann werde ich mich mit einem Paar Ultraboost 21 belohnen! :hallo:
Du hattest also eine Sauerstoffdusche! :liebe: Viel Erfolg morgen! Und eigentlich sollte Adidas dich mal langsam für deine Treue belohnen. :P

2039
Dann bin ich Mal gespannt. Ich hatte ihn gestern schon im Einkaufswagen und dann auch bestellt. Halbe Stunde später hab ich dann wieder storniert. 12mm Sprengung ist mir doch etwas arg hoch.

2040
Jogging-Rookie hat geschrieben: Habt ihr Laufschuhe schonmal in die Waschmaschine gesteckt?
[font=&amp][/font]
Kinders, Kinders.....da gibt es doch -genau wie fürs Training- detaillierte Anweisungen und Vorschriften. Waschmaschine....ich fasse es nicht. :zwinker5:

https://www.asics.com/de/de-de/running- ... hoes-tidy/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2042
Bewapo hat geschrieben:Ja Papa, so könnte man es natürlich auch machen, trotzdem stelle ich die Schuhe lieber auf die Heizung :zwinker5:
Das gibt eine Strafmuinute beim nächsten Volkslauf. :P

"Aus diesemGrund sollten die Laufschuhe auf keinen Fall starker Hitze ausgesetzt werden. 60° in der Waschmaschine sind der Lebensdauer des Schuhes genauso abträglich, wie hohe Temperaturen durch Heizung, Ofen und lange Lagerung der Laufschuhe im Auto bei hochsommerlichen Temperaturen. Ständige starke Hitzeeinwirkung greift zudem die Weichmacher der Zwischensohle an, die für Elastizität sorgen. Harte, spröde Zwischensohlen sind die Folge."

https://www.laufschuhkauf.de/2011/12/fa ... ufschuhen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2043
bones hat geschrieben:Das gibt eine Strafmuinute beim nächsten Volkslauf. :P
...die macht den eh schon fetten Kohl auch nicht mehr fetter :D

Übrigens, man kann die Temperaturen bei Waschmischen und Heizung auch einstellen! Tatsächlich wasche ich die Schuhe entweder "kalt" oder bei 30 °C und die zitierte Heizung bollert auch nicht am Anschlag :zwinker5:

Und wenn die Schuhe dann wirklich mal kaputt gehen sollten: Egal.... bzw. siehe: forum/threads/125661-Laufschuhholics-Selbsthilfegruppe!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2044
Ein Schrei vor Glück. Der Dynablast ist schon da und bleibt. Er fällt von der Länge her so aus wie der Dynaflyte, 3mm länger als der Novablast und 5mm länger als der DS Trainer. Im ersten Moment fand ich die Zehenbox etwas zu geräumig, rutscht aber beim Joggen nicht und ich schätze, mit Blick auf sommerliche Temperaturen und somit breitere Füße geht das in Ordnung. Am Spann und an der Ferse angenehm. Von der Dämpfung/Härte ist er auch wie der Dynaflyte (vielleicht minimalst härter), viiiel härter als der Novablast und viiiel weicher als DS Trainer und SL20. Er hat weder das Trampolin vom Novablast, noch diese spürbare Wippe nach vorne, diemirbeim Novablast aber eh nichts bringt. Der Novablast soll ja eigentlich ein gepolsterter Tempo-Schuh sein, vielleicht klappt das bei schnellen Läufern, bei mir ist er prima für langsames Joggen. Für Tempo finde ich die Rennschlappen SL20 und DS Trainer angenehmer. Und dieses Wabbelige (so gar keine Führung) vom Novablast hat er auch nicht. Das finde ich gut, denn das stört schon wenn der Schotter mal gröber wird. Also nach der ersten Meile um den Block möchte ich noch nicht sagen, dass ich den Dynablast genauso lieb habe wie den Dynaflyte, aber geht stark in die Richtung. :liebe:

2046
Catch-22 hat geschrieben:Dann bin ich Mal gespannt. Ich hatte ihn gestern schon im Einkaufswagen und dann auch bestellt. Halbe Stunde später hab ich dann wieder storniert. 12mm Sprengung ist mir doch etwas arg hoch.
Ich kenne den Inhalt deines Schuhschranks ja nicht, aber Treter mit 12 mm Sprengung dürften doch eher zu den flacheren Pumps in deiner Sammlung zählen, oder? Wäre doch vielleicht was Festliches für die Oper? :hihi:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

2047
Nun ja... für High Heels müssten wir aus dem mm ein cm machen. 12 cm hatten meine höchsten High Heels, da war ich jedoch noch jung und stets von Männern um die 2m umgeben. Da konnte ich mit meinen 1,8m solche Schuhe auch ruhigen Gewissens anziehen :zwinker2: ach ja, das waren schöne wilde Zeiten :D

2048
Laufschuhe reinigen ? :uah: Wenn sie nass sind ausstopfen. Aber der Rest........ Du machst sie sauber, aber nur wenn du nicht mehr mit laufen willst und sie in den Schuhschrank stellen willst. Bei fleißigen Kilometern bröckelt das alles ab.

Nein Spaß beiseite, bei mir auf der Treppe oder im Keller gelagert und einmal im Monat mit warmem Wasser. Also, wenns nur Matsch ist. Außer es ist ein Regenlauf und sie sind eh schon total nass, dann mit warmem Wasser und der Bürste und danach ausstopfen. Zeit ist Geld !!

Ich geb aber zu, bei den Wanderschuhen, die eine längere Lebensdauer haben, geh ich anders vor.

Kalenderwoche 3

2049
Hallo liebe Lauffreunde,

diese Woche war eine Ruhewoche mit Reduktion des Umfanges um 30 %, das waren dann 4 x DL40! Ich würde sagen, es lief gefühlsmäßig solala: 25,3 km @ 6:22. :noidea:

Ich habe noch immer das Chassis im Hinterkopf, mal schauen, die Umfänge bleiben unter Beobachtung! So werde ich vermutlich beim LALA bei 80 Minuten vorerst einmal „stehen“ bleiben. DL gehen in Richtung 60 Minuten, das ist für mich auch schon ein guter Fortschritt! :nick:

Für Montag ist mein zweites FS vorgesehen, da ist noch viel Luft nach oben, da möchte ich eine deutliche Verbesserung erreichen. :zwinker5:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und allenfalls gute Läufe!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:

@Bernd: der UB PB gefällt mir sehr gut und soll bei den langen Läufen zum Einsatz kommen! Ist dein RC schon zum Einsatz gekommen?
Und was ist mit Baumi los? Hoffentlich ist es nicht schlimm, wir brauchen unseren Kapitän!
Bild
Link

Zurück zu „Anfänger unter sich“