Banner

Austausch für Anfänger

3651
Ne der hat 51,07 quergerechnet - Querdenker!!!!! Aber du hasts gemerkt. Fakt war, dass ich natürlich gesehen habe dass es 51.58 waren beim vollen Kilometer und stehengeblieben bin - total fertig. Eigentlich wollt ich abdrücken, wusste aber wo der Zielstrich war und bin dann noch die zwanzig Meter weiter bis zu den zwei Baumstümpfen = alter Zielstrich. :D

Aber mir ist momentan Egal ob 51,58 oder 52,07 oder 52,13. Das ist so ein und dieselbe Basis von der man weiterarbeiten kann.

In fünf Wochen ist Koberstadt mit 134 Höhenmeter. Wir haben 85 Höhenmeter. Da hab ich mir in den 1990igern nie Gedanken drüber gemacht.
Momentan schon :hihi: Trotz der 85 gilt Jügesheim als Bestzeitenstrecke und Koberstadt mit "nur" 50 mehr als schwieriger profilierter Kurs. Es gibt da einen Greifrechner der so im Fünfzigminutenbereich bei einem Rundkurs, also z.B. 80 Meter hoch und 80 Meter runter etwa anderthalb Minuten Zeitverlust angibt. Greif relativiert das selbst: Untergrund, langsamer Anstieg oder ein kurz mit über 15% und dass es Durchschnittswerte sind die dann noch für den einzelnen Läufer individuell sind. Aber so rechne ich mich momentan reich!!

Vielleicht ist mein Ziel Koberstadt 30 Sekunden schneller bei 50 mehr Höhenmeter (10 sec/km in fünf Wochen) zu ambitioniert. Schon die gleiche Zeit wär nicht schlecht. Aber zwei Wochen später kommt mein eigentlicher Hauptwettkampf im dritten Quartal. Rodenbach - Strecke wie mit ner Wasserwage gemacht. Ich denke bei 10km keine zwanzig Höhenmeter und alles asphaltiert. Allerdings muss ich mich bei dem Lauf wenn ich um die Fünfzig laufen könnte in den letzten zwei Reihen aufstellen. Wegen Stampede und den anderen im "Weg rumstehen". Das Gute ist, ich verliere dort keine Kraft durch Überholmanöver :D

Aber vorher ist Koberstadt mit vorher zwei Intervalleinheiten und ich brauche das um in die Sache reinzukommen. Das sieht man hier am Puls, ich glaub 84% - mehr war derzeit nicht drin. Aber da lauern über ein halbes Jahr noch stille Reserven. Auf die 90-92% von früher werde ich womöglich nicht mehr kommen (hat Föhrenbach mir schon erklärt) aber so 87% wär schon was. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Rädchen an denen ich auch noch nach Rodenbach drehen kann.
Bild

3652
Giesemer hat geschrieben:Bernd, ich sehe bei uns hier in der Gegend größere Chancen auf den einen oder anderen Lauf außerhalb der Städte.

Im Kreisgebiet Offenbach z.B. ist die Inzidenz bei 11. Hessen mit 17 wird nur durch Darmstadt, Frankfurt, Offenbach und entweder Kassel oder Wiesbaden hochgetrieben mit 25-35. Und trotzdem zickt z.B. Neu Isenburg mit seinem traditionellen Hugenottenlauf. Aber andere wollen Richtung Normalität. Vielleicht gibt es bei euch auf dem flachen Land auch die eine oder andere Möglichkeit. ...
Hey Harald, Letztendlich wohne ich ja auch auf dem flachen Land und ja, den ein oder anderen Lauf wird es auch geben. Aber ich habe im Moment schon eher Lust auf die ganzen größeren Läufe! So virtuelle Sachen oder gar Einzelstarts/Soloruns sind nicht so mein Ding! Mal schauen, was es da im Herbst im Angebot geben wird! Wenn nichts stattfindet, dreht sich die Welt auch weiter :zwinker5:
Giesemer hat geschrieben:... Das sieht man hier am Puls, ich glaub 84% - mehr war derzeit nicht drin. Aber da lauern über ein halbes Jahr noch stille Reserven. Auf die 90-92% von früher werde ich womöglich nicht mehr kommen (hat Föhrenbach mir schon erklärt) aber so 87% wär schon was. Auf jeden Fall gibt es jede Menge Rädchen an denen ich auch noch nach Rodenbach drehen kann.
Warum nicht bzw. was ist die Begründung?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3653
Ja, ich meinte ja auch nicht die Krückenläufe sondern echt Starts "auf dem flachen Land". So 100-400 Teilnehmer, Startschuß, Einlauf (Nein, nicht beim Doc :D ) aber halt leider ohne Rahmenprogramm. Aber im Abstand auf der Tribüne sitzen und schauen, was im Beutel drin ist und sich dabei mit anderen Finishern unterhalten.
Bild

3654
Sorry Bernd, mir gehts wie früher im Job und den meisten heute im Job. Die obere Hälfte einer E-Mail lesen und wichtige Teile unten nicht sehen und damit am Gesprächspartner vorbei schreiben, wie heute üblich.

Also, Föhrenbach sagt im Alter versteift der Brustkorb etwas und es wird schwerer die gleiche Menge an Sauerstoff (Volumen) aufzunehmen. Klar ist es ein Unterschied zwischen Lungenkapazität und der Fähigkeit Sauerstoff zu verarbeiten. Aber es scheint eine gewisse Abhängigkeit zu bestehen. Und das Atmen hat wieder eine Rückwirkung auf den Puls. Unabhängig davon ist er ja kein Freund von Puls sondern von Pace, abgeleitet von V4. aber irgendwie hängt alles zusammen, wobei man über das Hauptkettenglied streiten kann.

Auf jeden Fall werde ich in Koberstadt, stark profiliert, nach Puls laufen, abgeleitet von dem was ich momentan im Virtuellen gesehen habe. Das hilft besonders bei den starken Anstiegen auf der ersten Hälfte der dortigen Strecke und des spezifischen Profils, danach kann man Gas geben.
Bild

3655
Klasse Zeit eingefahren Harald :daumen: freut mich sehr.
Zu deinem Hauptlauf in Rodenbach kannst du dich damit doch sehr spezifisch vorbereiten.
Wie kommst du denn mit deinem neuen Computer klar im Gegensatz zur Casio und wie schätzt du das ein hinsichtlich des Trainings?
Eher hilfreich oder lästig für deine Zwecke?

Herrlich schwarzer Humor @Simone :wink: Kannst ja morgen gleich was von deinen neuen Pumas berichten wie die sich so im Feldversuch schlagen.

Auch schön das es bei Bernd wieder aufwärts geht. Der Verkehr ist echt ätzend momentan, besonders schlimm ist es Freitags. Zudem noch so Absurde Baustellen wie das Kreuz Kassel Süd von der A7 aus Fulda kommend. Erst Fahrbahnverengung zu einer Spur, die Gegenrichtung der A7 wird dann auch noch mitten in die eine Spur geleitet, direkt dahinter die ewige Baustelle das Kreuz A44/A49, und 4Km weiter im Richtungsverlauf eine Fahrbahnsanierung :logik:
Danke ihr Straßenplaner aus Hessen und Niedersachsen für diese Wundervolle Absprache. Umfahren?? Nicht möglich, eh schon alles überlastet... Toll.

Naja... Gestern Nachmittag habe ich noch den langen Lauf hinter mich gebracht. Eigentlich rechnete ich mit leichten Regen, plötzlich verzogen sich alle Wolken wie von Geisterhand und es brannte noch der Lorenz runter. Die Polar ermittelte noch 25°C abends um halb sechs :schwitz2: dementsprechend unlocker war der lange Lauf. Voll doof irgendwie, seht selbst RedDesire – RUNALYZE
Im Moment stehe ich mit den langen eh auf Kriegsfuß, da bekomme ich keine Konstanz mehr rein. Ich glaube ich werde den nächsten mal deutlich flotter laufen und gucke was passiert.

Grüße Jens :hallo:

3656
Wo steckt eigentlich Christoph? 2 Wochen sind rum. Der wird doch wohl nicht 3 Wochen Urlaub von uns nehmen? :zwinker2:
RedDesire hat geschrieben: Kannst ja morgen gleich was von deinen neuen Pumas berichten wie die sich so im Feldversuch schlagen.
Das sind neue Lieblingsschuhe. Ganz knautschig und weich wie Ballett-Schläppchen mit Oma's Sofas drunter. Die Pumas hatten ihre Premiere schon Freitag bei den schnellen Wiederholungen und weil sie so flauschig sind, waren sie auch beim Wochenendtrip zum Spazieren dabei. Da war eine Treppe, so eine endlose und steile Treppe, bei der man unten den Kopf in den Nacken legt und sich denkt "Shit!" Am Fuß der Treppe stand eine Tafel für 3 Fitness-Level. Nr. 3 "Anspruchsvoll" war dann hoch joggen, runter gehen, das ganze 10x. Da ich eh schon wieder meinem Mann hinterher hecheln musste, bin ich nur 1x gejoggt. Hab'sch schon gemerkt... :zwinker5: Zurück zu den Wildkatzen: Die Puma Liberate (meine) und die Puma Velocity (beschreiben Joel und Catch) sind bei asos .com unter dem Suchbegriff Nitro weiterhin für rund 50€ zu haben - Rabatt-Code aktuell 20LOVE
Und ja, Autobahnen sind eine Voll-Katastrophe. Habe am Wochenende auch überlegt, ob das jetzt Ferienverkehr ist oder Normalzustand und wir bloß etwas "verwöhnt" waren, weil während des letzten Jahres (HomeOffice etc) weniger los war... puh...

3657
Zu den Schläppchen-Schnäppchen;
vor gefühlt 100 Jahren is dkf (moi) in einem kleinen Puma-Pärchen ihre Marathon PB gelaufen :wink:

Zu den wilden Straßengeschichten;
Sonntag früh eine Weltreise durch/um Halle gemacht, WEIL gleichzeitig 2 Straßen, die frau in Richtung Hundesportplatz führen würden, gesperrt waren.

Zuerst auf direktem Weg -> dann Umleitung -> na gut, also in die Umleitung rein..... -> bis zum nächsten Umleitungsschild, weil auch diese Straße dann gesperrt war :klatsch:

Lustiges Wimmelbild anbei :zwinker2: Blau war/wäre die Originalstrecke , in gelb gestrichelt dann die 2 gleichzeitig gesperrten Straßen , rot die kleine Weltreise :sauer:

PS
eine dritte Baustelle auf der blauen Route kurz vor dem Ziel sieht man hier nicht mehr -> da wäre dann auch noch eine Umleitung fällig gewesen :D

PPS
auf dem Heimweg dann gleich außenrum, (wäre eh nicht anders gegangen außer ich hätte die Fähre in Brachwitz genommen :D )
wohlwissend, dass damit, quasi fast unmittelbar vor der Haustür, durch die nächste Baustelle nochmal ein Umweg quasifast bis Bahnhof bevorstand :wegroll:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3658
Hi Jens,

in der Zwischenzeit hab ich mich an das Ding gewöhnt. Was mir nicht gefällt entgegen den uralten Polaruhren ist, das ich dort die Gesamtzeit und auch eine Rundenzeit die über einen Kilometer hinausgingen anzeigen lassen konnte. Entweder bin ich zu blöd das hier einzustellen oder es geht nicht. Rundenzeiten fangen nach einem Kilometer neu an, ohne dass ich gedrückt hätte.

Derzeit ist das sicherlich eine zusätzliche Unterstützung. Laufen nach Pace und Erfahrung sammeln wie sich der Puls dann bei unterschiedlichen Streckenlängen verhält. Oder auch was fünf Grad wärmer ausmachen. Letztlich das verloren gegangene Laufgefühl wieder holen.

Bei einem stärker profilierten Kurs ist das derzeit sicher auch im Wettkampf eine Unterstützung.
Bild

3659
...so, Anmeldung für den Altstdtlauf in Köln (5K) ist erst einmal raus! Mal sehen was bis dahin passiert, immerhin sind wir jetzt wieder von Stufe 0 auf 1 in NRW gewechselt! Und das Klärwerk in Leverkusen (Nachbarstadt) ist eben explodiert, wir sollen erst mal Fenster zulassen! Hoffe das sich das bis heute abend gelegt hat, dann soll es nämlich 12x1' schnell geben und mit Maske macht das keinen Spaß :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

WIRKLICH gesperrt?

3660
dkf hat geschrieben:Zu den Schläppchen-Schnäppchen;
weil auch diese Straße dann gesperrt war :klatsch:
..blöde Sperre - jedoch - ist dort tatsächlich nix zu laufen? Oft isses doch nur n kleiner Abschnitt, der grad bearbeitet wird und frau kann drumrum.. :idee2:

3663
Bewapo hat geschrieben:...so, Anmeldung für den Altstdtlauf in Köln (5K) ist erst einmal raus! Mal sehen was bis dahin passiert, immerhin sind wir jetzt wieder von Stufe 0 auf 1 in NRW gewechselt! Und das Klärwerk in Leverkusen (Nachbarstadt) ist eben explodiert, wir sollen erst mal Fenster zulassen! Hoffe das sich das bis heute abend gelegt hat, dann soll es nämlich 12x1' schnell geben und mit Maske macht das keinen Spaß :zwinker5:
Ja, der Brand ist mittlerweile gelöscht. Aber es gab einen Toten, und ob die Luft bis zum Abend wieder gut ist ... toi toi toi.

Wegen des Altstadtlaufs habe ich mich ja fast mit einer Bekannten gezankt. :D Die wollte, dass ich mich da auch anmelde - und eigentlich gefällt mir die Atmosphäre dort gut. Aber so ganz kann ich noch nicht glauben, dass der Lauf wie geplant stattfindet, also hatte ich mich für den Uhlenhorst-Lauf in Mülheim/Ruhr (am Tag darauf) angemeldet. Da gibt's einen Solo- bzw. Minigruppen-Startmodus, sodass die Chance auf "findet wie geplant statt" eine Spur höher ist.

3664
..hatte dich auch schon in der Teilnehmerliste entdeckt und kurz überlegt, auch für 10K zu melden. Will aber erst mal sehen was über 5K geht, ggf. ist dann Fühlingen 4 Wochen später eine Option für einen 10´er! Wie ist das denn wenn die Inzidenz bei 1 bleibt, können dann diese Art Läufe auch stattfinden oder funktioniert das nur bei Stufe 0?!

Und hier hatte es heute Vormittag mächtig gestunken, mittlerweile geht es aber wieder…
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3665
Bewapo hat geschrieben:Wie ist das denn wenn die Inzidenz bei 1 bleibt, können dann diese Art Läufe auch stattfinden oder funktioniert das nur bei Stufe 0?!
Gute Frage, nächste Frage ... Bin im Moment zu faul zum Nachsuchen :D aber die Landesregierung hat hier ein paar Infografiken zum Thema Regeln ab 26. Juli. Die "Folie" zum Thema Sport ist diese. Ich bin derzeit für beide Läufe gemeldet, werd' aber nur einen mitmachen. In diesen Zeiten ist Spontaneität gefragt.

"PS" - Zum Thema Leverkusen hat Der Postillon natürlich auch schon eine Story. :zwinker5:

3666
Fetten :küssen: zu Simone, den Laden kannte ich noch gar nicht.
Meiner einer liebäugelt bereits ne ganze Weil zu einem flotten Trainer und schwankte zwischen dem Kätzchen und Brook's neuem Launch.
Selbst wenn nicht laufbar, als Freizeitgalosche für den Kurs nicht zu verachten, da lohnt das zurücksenden nicht.

@Harald think simple :idee2: Wenn du die 1Km Lap nicht möchtest, sollte die abwählbar sein (Auto_Lap := FALSE)
Somit müsste für eine Runde immer die "BACK"-Taste einmal kurz gedrückt werden. Evtl. kann aber auch das Datenfeld der Hauptanzeige angepasst werden, ob es die "AutoLap" oder manuelle Runde anzeigt.
Dieses kann vielleicht das Technik-Frettchen :wink: @dkf erläutern ob es dort Möglichkeiten bei Garmin gibt.
Zum stöbern hast du sicherlich auch das Forerunner 45/45 Plus - Forerunner 45/45 Plus (garmin.com) gelesen.

Sehr anschauliche Präsentation. Danke @vinchris
Den Altstadtlauf Klön hatte ich ebenfalls auf dem Zettel anstelle unseres nicht stattfindenden Volkslauf in Minden. Allerdings rechne ich mit Absage bei den nun steigenden Inzidenzen und jetzt kam gerade eine Info das in der Nachbargemeinde unseres Firmensitzes zumindest eine virtuelle Veranstaltung des "Gesundheitslaufes" dort stattfinden soll. An zwei punkten steht irgendein Automat und die Strecke ist ausgeschildert. Dort werde ich mich mal zu anmelden, auch wenn da kein Feeling aufkommt, wird es zumindest stattfinden und die Startgebühr geht zu einem guten Zweck.

3667
Hallo liebe Lauffreunde,

ein Lebenszeichen von mir!

Leider mussten wir unseren Urlaub abbrechen, zunächst wurde ich Covid-19 positiv getestet, danach auch Kinder und Frau! Die Kinder hatten Gott sei Dank keine Symptome, meine Frau und ich grippeähnlichen Verlauf. Jetzt geht es langsam wieder aufwärts, erholen und Kräfte sammeln.
Keine Ahnung, wann ich meinen ersten Lauf wage! :noidea:

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3670
vinchris hat geschrieben:Gute Frage, nächste Frage ... Bin im Moment zu faul zum Nachsuchen :D aber die Landesregierung hat hier ein paar Infografiken zum Thema Regeln ab 26. Juli. Die "Folie" zum Thema Sport ist diese. Ich bin derzeit für beide Läufe gemeldet, werd' aber nur einen mitmachen. In diesen Zeiten ist Spontaneität gefragt.
...und eben kam die Absage für den Altstadtlauf bzw. die Einladung für eine sog. PopUp Edition - können die gerne ohne mich machen! Oder hast du Lust auf einen gemeinsamen und zwanglosen Lauf in Köln?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3672
Autsch und Kacke @Christoph :streichl: und danke für das Lebenszeichen. :hug:
Giesemer hat geschrieben:Hi Jens,

in der Zwischenzeit hab ich mich an das Ding gewöhnt. Was mir nicht gefällt entgegen den uralten Polaruhren ist, das ich dort die Gesamtzeit und auch eine Rundenzeit die über einen Kilometer hinausgingen anzeigen lassen konnte. Entweder bin ich zu blöd das hier einzustellen oder es geht nicht. Rundenzeiten fangen nach einem Kilometer neu an, ohne dass ich gedrückt hätte.
Das ließ mir keine Ruhe weil ich damals mit der FR 35 ewig gekämpft habe, die Meile aus der Auto Lap rauszubekommen.. :klatsch:

Wie Jens sagt, Auto Lap ist bei der FR45 abwählbar. So:
1 Wählen Sie auf dem Displaydesign die Taste START.2 Wählen Sie eine Aktivität aus.3 Wählen Sie Optionen > Runden > Auto Lap.
Dann beginnt eine neue Runde (und damit auch die Anzeige der Runde) erst wenn du manuell auf die Rundentaste (BACK) drückst. Wenn du sie deaktivierst und irgendwann wieder haben möchtest, ist das der gleiche Weg.

Was mich irritiert ist, dass man keine beliebige Distanz (z.B. 3km wie dkf) für die Auto Lap wählen kann, denn bei der FR35 ging das. Da hieß das dann so:
1 Wählen Sie und dann ein Aktivitätsprofil.2 Wählen Sie Optionen > Runden > Auto Lap > Einschalten.3 Wählen Sie bei Bedarf eine Distanz.
Wenn du das möchtest, könntest gucken, ob das bei dir im Display vielleicht auch steht und es bloß im Handbuch vergessen wurde... :noidea:

3674
Bewapo hat geschrieben:….du kannst die Autolap doch beliebig konfigurieren? Zumindest bei meiner FR645!
...ja, kann ich. Bei meiner Fenix 6s pro. Aber hier geht es doch um Haralds FR45... *smilie,dasaugenverdreht*, der geht auch: :klatsch:

wtf... hatte ich zuviel von den Pilzen??? :wow:

3675
Oh je... kommt da heile durch @Christoph
Wurde bereits einer von Euch beiden gechipt und habt ihr eine Info welcher Stamm Euch niedergerungen hat?

Für mich geht es ja in rund 5 Wochen ebenfalls nach Barcelona zu einem Projekt und ich will nicht hoffen das man da noch mit einer weiteren Variante rechnen muss neben der hochansteckenden Delta.

Gute Besserung also und Grüße
Jens :winken:

3676
...ich glaube, ich muss wieder verstärkt morgens laufen gehen. Bin heute schon um 06:40 Uhr los, weil ich mich gestern abend nicht mehr aufraffen konnte und ein gemeinsames Abendessen mit meiner Familie (es gab Gyros und leckeres Kölsch!!!) einer Laufrunde vorgezogen habe! Es waren wirklich angenehme Temperaturen und ich glaube, nein ich hoffe, das so langsam die "Form" wiederkommt! Wünsche allen einen schönen Freitag und schon jetzt einen tollen Start ins Wochenende!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3677
Bewapo hat geschrieben:PopUp Edition - können die gerne ohne mich machen! Oder hast du Lust auf einen gemeinsamen und zwanglosen Lauf in Köln?
Hmm, jein. :zwinker5: Ich hoffe ja immer noch auf den Lauf in Mülheim (Uhlenhorst) am Sonntag ...

3678
Kleiner Tipp:
Nachmittags 5 Bier trinken und abends laufen gehen funktioniert nicht.... Von daher: Prost, ich leg mich hin und mache einen Serienmarathon xD

3681
Scheibe, ich werde alt!
Gestern Alkohol getrunken und heute habe ich den Rausch, ist das möglich???
Gestern konnte ich noch normal heim radeln, heute kann ich nicht mal drei Schritte gerade aus gehen. Total verrückt!

3682
Das schöne Erlebnis folgt der bösen Tat auf dem Fuß :D

Auf der anderen Seite, alter Läuferspruch: wer saufen kann, kann auch laufen - glaube das nennt sich Strides Oberkante Unterlippe. Trainingsbeschreibung: Man muss sich bemühen auch bei dem letzten Antritt noch alles intus zu behalten wie beim Ersten :nick:

Nee vergiss es und buche den Tag unter Regeneration. Gut im Training ist ein oder zwei Tage aussetzen nicht das Schlechteste und Alkohol ist nun mal ein Zellstoffgift, was bei einer Trainingseinheit heute oder morgen biochemisch nicht unbedingt der Booster wäre.
Bild

3683
@ die Herren: Mal daran gedacht, dass wir mangels Gelegenheiten einfach nicht mehr soviel vertragen wie vor den Lockdowns/Kontakt-Einschränkungen.. :nick: Mir geht's so. Erwähne gleich ich nochmal im Wochen- und Monatsbericht.

Mit 162km war der Monat nämlich KM-Rekord. Immerhin. Ansonsten (hatte ich ja schon berichtet) bin ich viel schlechter als im Juni. Es gibt jetzt wieder vereinzelte normale und sogar richtig gute Tage (heute :nick: ) und ich habe beschlossen, das jetzt auch so hinzunehmen. Gute und schlechte Tagesform hatte ich immer schon, jetzt ist die Spanne halt noch etwas größer. :noidea:
Ich habe euch mal einen Screenshot gemacht, da kann man Donnerstag und Samstag schön sehen, wie groß der Unterschied zwischen "gut" und "schlecht" aktuell ist. Es ist haargenau die gleiche Runde. 7:11/km @ 76% und 6:37/km @ 69%. Ich kann's nicht ändern. Isso. Ansonsten: Jaaa, Montag verkatert :peinlich: nach 1 Glas Blubberbrause mit Pfirsich und 3x 100ml Wein. Kann ich auch nich' ändern. Isso. :hihi: Also gegen das schlechte Gewissen zumindest gemütlich durch den Wald geeiert.
Mittwoch TWL (der in der Woche zuvor richtig gut war!). Vollkatastrophe. Will jetzt gar nicht ausführlich werden, aber eine gewisse Sturheit besitze ich ja auch und wollte dann auch iwie durchziehen. Furchtbar.
Freitag war eigentlich auch ätzend. Da war ich aber schlau genug, direkt ab der 1. Wiederholung immer ein Minütchen zu gehen. So konnte ich zumindest die schnellen Abschnitte meistern. Gequält hab ich mich trotzdem, mein Kopf war Stunden später noch ganz rot. :daumenru:
Morgen möchte ich nochmal einen LaLa wagen.

LG :winken:

3684
Wie hart war der Lauf am Freitag, mit Puls bis 99% und den Temperaturen vermutlich ziemlich hart.
Wie hast du dich am Samstag gefühlt, jetzt mal unabhängig vom Puls?

Ich frage, weil es bei mir nach richtig harten Einheiten oder Intervallen oft so ist, dass ein niedriger Puls am nächsten Tag keine Aussagekraft hat bzw. der Pulswert lügt. Der Puls ist dann sehr niedrig, vermutlich ein Suppressionseffekt. Kann man sich vielleicht auch so vorstellen: das Herz ist auch nur ein Muskel, wenn es vom Vortag noch zu erschöpft ist, dann mag er eben nicht schnell pumpen. Ich laufe dann jeweilige Pacen mit einer deutlich niedrigeren Frequenz als wenn ich frisch bin, ist aber eben kein Zeichen von super gut sondern super erschöpft.
Also wenn sich solche Kombis häufen, dann besser entweder weniger hart laufen oder am nächsten Tag trotz super Puls es sehr gemütlich angehen oder pausieren.

Ach ja ... zum Saufen... weniger Körpergewicht (durch Sport) führt auch zu schlechterer Verträglichkeit von Alkohol bzw weniger.

3685
Hi Catch,

Freitag habe ich schon als hart empfunden (Mittwoch war aber schlimmer :rolleyes2 ). Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, heute zu pausieren. Allerdings aus dem Grund, dass ich das Gefühl hatte, die Schuhe wären besonders grantig zu meinen Waden gewesen. Das war aber heute morgen weg. Und ich fühle mich auch bombig. Auf der letzten Gerade vor daheim war auch unsere komplette Altherren-Riege mit ihren Wuschel-Hunden unterwegs und ich habe alle paar Meter blöde Witze gemacht. Alles bestens, würde morgen nicht der LaLa anstehen, hätte ich auch spontan verlängert. :nick:

3686
Zu deiner Pulsbeobachtung - richtig. Zitat aus dem Begrüssungsschreiben von Greif "Der Puls kann ein übler Betrüger sein, denn im Übertrainingszustand geht die Herzfrequenz nicht mehr hoch". Jetzt ist Simone nicht im Übertraining, aber eine harte Vortageseinheit kann das je nach Trainingszustand auch bewirken.

In Sachen Genussmittel tendiere ich mehr zu Simones Annahme: Das ist trainierbar - hier auch eigene Selbstbeobachtung. Morgen bei meinem Wochenbericht schreibe ich noch mal was dazu - auch Selbstbeobachtung :D
Bild

3687
Jogging-Rookie hat geschrieben: edit: Die beiden kurzen Runden Donnerstag und heute waren auch beide mit dem Vorsatz "nach Gefühl tiefenentspannt"; heute war's leichter als am Donnerstag. Also Gefühl passt zur Hf..
Ich hatte es auch so verstanden, dass du mehr nach Gefühl gelaufen bist. Achte aber trotzdem auf die Pulsgeschichte nach harten Einheiten. Sollte halt nicht all zu oft vorkommen, denn sonst ist dein Training zu hart. (ich fühle mich an solchen Tagen auch nicht unbedingt schlecht, meist sind nur die Muskeln etwas müder)
Aktuell ist es mit dem Wetter nun mal auch schwierig, die Luftfeuchtigkeit bzw. Taupunkt macht viel aus. Eigentlich einfache Einheiten können dadurch deutlich schwerer werden bzw schon am nächsten Tag eine identische Einheit deutlich besser laufen.

Problematisch wird es, wenn zwei extremen zusammen kommen. Also, wenn der Puls die Realität nicht wieder gibt und das Körpergefühl auch täuscht, da z.B. heute nur im Vergleich zu Donnerstag leichter war, was aber nicht zwangsläufig heißt, dass man nicht deutlich vorermüdet war.

Heißt aber natürlich auch nicht. dass ich dir nicht glaube, wenn du sagst, dass es heute gut lief. Nur achte ein bisschen auf die Einflüsse, sowohl der Bedingungen als auch der Einheiten gegenseitig.

Oft liegt die Wahrheit auch irgendwo in der Mitte. Es läuft paar Tage schlecht, dann schlägt das Wetter um und man haut eine Bomben Einheit raus. Am nächsten Tag sollte man sich dann eigentlich erholen, ist aber noch voller Adrenalin und muss unbedingt noch ein kleines Läufchen im Hochgefühl machen. Geht mir zu mindest gerne mal so :peinlich:

3688
Ja, du schreibst (wie immer :zwinker2: ) viel Wahrheit. Das Edit mit dem "tiefenentspannt" hatte ich auch extra wieder weg gemacht. :peinlich: Denn es blieb ja an beiden Tagen bei dem Vorsatz (war dann entspannt, aber entfernt von tiefenentspannt). In der Realität war es mir Donnerstag nicht möglich, tiefenentspannt zu laufen, weil es eine Kack-Form hatte. Und heute habe ich mich von der guten Form natürlich :peinlich: schon ein mini-bißchen treiben lassen... Am Tag vorm LaLa hätte ich es auch bei 7:xx belassen können... Ich achte darauf, danke dir! :hug:

3689
Tja, da war ich wohl schneller als dein Tintenkiller :zwinker2:

Es ist nicht schlimm wenn es mal vorkommt. Wie erwähnt, kenne ich das gut genug. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und immer wieder in die Falle tappen oder gar an dem Tag dann eine weiter Q Einheit laufen, weil doch der Puls einem grünes Licht gegeben hat.

Gerade wenn es eine Weile schlecht lief, darf man sich an den guten Tagen auch am Laufen erfreuen!
Ein kleines Läufchen an solchen Tagen finde ich auch nicht verkehrt, sowohl zum Mental runterkommen als auch körperlich. Ist halt immer nur die Frage, wie intensiv man es dann gestaltet, im Idealfall wäre dann wirklich nur regenerativ (und natürlich entsprechend kurz, da waren deine Runde aber ok). Gerade auch wenn wie bei dir dann auch schon der Lange vor der Tür steht.

3690
Eine Katastrophenwoche - deshalb habe ich heute einen kleinen Versuch unternommen. Katastrophenwoche, weil als Ruhewoche geplant 38 km und geworden sind es letztlich nur 26 km. Nach dem WK letzten Sonntag war erst einmal Ruhe angesagt. Montag Pause, Dienstag bei Spiridon Lauf ABC mit vorher 2km einlaufen. Auf die anschließenden Intervalle habe ich zwei Tage nach dem WK verzichtet. Trotzdem - ich bin das Lauf ABC wahrlich noch nicht gewöhnt - Mittwoch Muskelkater wie ein Stier. Nicht schlimm, ich habe ja schon die Monatsstunden abgearbeitet und Donnerstag frei. Donnerstag Morgen klingelt das Telefon. Der Chef ist am Apparat. Krankheitsbedingt Personalausfall, er ist alleine und es steht noch eine Palette Ware von gestern und die heutige ist noch nicht da. Also zur Arbeit gefahren und Abends total platte Füße gehabt. Hier hab ich schon mal für Feu vorgearbeitet mit vier Flaschen Äppler. Deshalb auch meine wohlmeinenden Tips aus Erfahrung geboren.

Freitag dann 10 km regenerativ mit dickem Schoppekopp.

Samstag immer noch nicht richtig fit und der Rasen rief um Hilfe. Anschließend stand noch die Wohnung auf dem Programm. Laufen Ausfall.

Nachdem die Woche eh ins Wasser gefallen war, konnte ich heute auch nichts mehr retten und dachte mir ich versuch mal was. Normalerweise laufe ich Pace und beobachten den Puls. REG so 6.35-6.45 bei Puls 110-120. EXT 6.15-6.20 bei Puls 120-130 Föhrenbachs INT-Dauerlauf 125-135 derzeit so 6-6.05. Der Wettkampf mit 140-155 in 5.13. Also bin ich heute mal nach Puls gelaufen um zu sehen was denn aktuell bei einem Tempodauerlauf rauskommt, der zur Zeit im Trainingsplan eigentlich nicht vorgesehen ist: Puls 135-145 Pace 5.26. Das sah sehr gut aus.

Ab Montag fängt dann ganz normal der nächste Dreiwochenzyklus mit 47 km an. Lauf ABC lass ich mal ausfallen da es ne Regenwoche wird. In Woche zwei aber dann wieder Lauf ABC zzgl. Intervalltraining, denn Koberstadt ist ja auch schon in vier Wochen.
Bild

3691
Harald, ich find's nicht schlimm, wenn du mal ne Woche lauschippen machst, weil du ja sonst immer sehr regelkonform bist. :daumen:

Und was an KM fehlt, bin ich einfach für dich mitgelaufen: 53,68km :tocktock: Ooopsi (Ausnahme, trotzdem: :mundauf: ). Und ja, die Tage zuvor habe ich gemerkt; die Beine wurden früher schwer. War froh als ich zu Hause war. Aber ernsthaft: 53,68! Alter Schwede.

Hab gesehen, dass du (@ Harald nochmal) heute wieder 3 einzelne Läufe getrackt hast, statt die Abschnitte in Runden zu teilen. Daher nur um sicherzustellen, dass du nix überlesen hast -> Post 3651.

3693
Ne, hab nix überlesen. Ich wollte heute nur die Zehn sicherstellen mit korrektem Puls. Morgen bei 12 km extensiv drückvich dann mal wild rum und schau wie es auf der Anzeige aussieht.

3695
...so, ich habe die Woche - trotzt Bummel-Gyros-Thursday - doch noch mit allen, geplanten Trainings abgeschlossen! Am Freitag früh gab es eine Stunde Easy mit 5x30" Steigerungen am Ende, Samstag früh dann Lauf ABC, 30' Easy, sowie im Anschluss etwas Athletik Training und heute noch mal 16 KM Easy! Jetzt tun mir alle Knochen weh :zwinker2: ! Zur Belohnung gab es ein dickes Eis am Nachmittag und heute Abend Spaghetti Bolognese (einer meiner Lieblingsgerichte!)! Nächste Woche versuche ich mal wieder "regulär" zu trainiere, also Di: IV, Mi: Easy + Lauf ABC, Fr: Easy + Bergsprints und So: dann 2 h Lala-lalalal - Athketik wie es dann reinpasst! Insgesamt fühlt sich das Laufen wieder etwas besser an, die etwas mildere Temperaturen vertrage ich deutlich besser und die Wehwehchen lassen langsam auch nach! Schönen Rest-Sonntag in die Runde :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3696
@liebes 7 Meilen Beinchen :winken:

DAS will & muss die kleine frau nochmal hervorheben;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und was an KM fehlt, bin ich einfach für dich mitgelaufen: 53,68km :tocktock: Ooopsi (Ausnahme, trotzdem: :mundauf: ). Und ja, die Tage zuvor habe ich gemerkt; die Beine wurden früher schwer. War froh als ich zu Hause war. Aber ernsthaft: 53,68! Alter Schwede.
und das in einer Woche mit Kater in Kopf & Körper sozusagen :daumen: :bounce: :wow: :geil:

:idee2: nächste (also diese) Woche etwas ruhiger/weniger, quasi Erholungswoche, nach der Peakwoche - und danach auf zu neuen Ufern :nick:

PS
die extremen Schwankungen in den VO2max Werten laut Auswertung der Rennanneliese, :gruebel: könnten die nicht doch ggf. Fehlinterpretationen der schicken Zicke geschuldet sein ? Wir wissen doch, dass hier einiges eher grobem Schätzen gleicht :rolleyes: & und die Rennanneliese verdaut ja nur die Daten, die man ihr füttert :noidea:

Ansonsten ->
ich gloobe, wir sind auf dem besten Wege, wirklich mal eine gemeinsame Runde, inkl. Zutexten, drehen zu können :giveme5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3697
Hi ihr Lieben,

normalerweise schreibe ich ja nur einmal in der Woche einen gesammelten Rückblick. Bevor aber der heutige Tag für mich verschwimmt, doch diesmal einen Tagesbericht. Er könnte unter dem Motto stehen, was wir ja vor Kurzem hatten, der Puls als übler Betrüger. Zwar hatte ich gestern einen Tempodauerlauf, aber der war erstens nicht so hart und zweitens kann ich das wirklich nicht mit heute in Zusammenhang bringen.

Wer sich mein heutiges Runalyze anschaut wird mal im Groben sehen: Pulsdurchschnitt bei einem 12-km-Lauf 118 Pace 6.05. Bisher waren das eigentlich in der Pace intensive Dauerläufe mit Puls 127 oder so. Auf dem Plan stand aber ein extensiver Dauerlauf, bisher Tempo 6.15-6.20 Puls dann meist im Schnitt so etwas über 120. Heute wollte der einfach nicht höher gehen und war trotzdem bei 6 bzw. Sub 6. Hätte ich versucht auf 125 zu kommen wär die Pace viel zu schnell gewesen. Es hat sich trotz niedrigem Puls auch von der Beanspruchung einfach falsch angefühlt. Ab km 5 habe ich versucht das "normale extensive Gefühl" zu bekommen wobei der Puls erst einmal unter 120 abgesunken ist.

Lange Rede kurzer Sinn: hätte ich heute auf dem Puls beharrt, wäre etwas zwischen intensivem Dauerlauf und Tempodauerlauf rausgekommen. Also total daneben.
Warum schreibe ich das? Ich glaube an der Mehrzahl der Tage wird das mit dem Puls einigermaßen stimmen und man kann Pace mit Puls abgleichen. Hat man aber einen Tag so wie ich heute, darf man dem Puls eher nicht glauben. Man ist also gut beraten Pace mit Puls abzugleichen und dazu das "wie fühlt es sich an" mit zu berücksichtigen, um solchen Tagen auszuweichen.

Mit der Garmin habe ich etwas herumexperimentiert. Dauert aber noch. Das dann separat.

Rekorde, Tiefpunkte und irgendwas dazwischen

3699
Hallo ihr :winken:
Harald bekommt das gefällt mir für seinen schonungslos offengelegten Bericht.
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Lauf-ABC: Meine Wenigkeit hat es damit in letzter Zeit ja auch ein wenig hängen lassen.
Deswegen mache ich nun einmal in der Woche ein vollwertiges ABC mit 10-12 verschiedenen Übungen und einmal ein vermindertes mit ca. 5 Übungen welche ich mir mitten in einen langsamen Lauf einbaue. Bevorzugt für das "kleine" ABC wähle ich für mich anspruchsvolle Übungen wie Hopserlauf, den "Sirtaki", Tanzmariechen (auch wenn es wohl bescheuert aussieht :peinlich: ).

Simones Rekordwoche verdient auf jeden Fall den hier :daumen: und Bernd darf wieder froh sein, dass es wieder besser wird... sehr schön.

Patrick's Wandertour kann sich ebenfalls sehen lassen, Wochenpensum laut Schrittzähler wahrscheinlich erfüllt :zwinker2:

Meiner einer ist elegant gestartet mit zwei Easy-Run's am Montag und Mittwoch, und dabei ist es leider auch geblieben. Freitag war es zu spät, Samstag brachte mir die Schwester überraschenderweise die kleine Nichte vorbei, gestern früh musste ich mich dann auch mal von der Woche erholen, am Nachmittag war zudem ein Geburtstag.
Diese Woche wird wohl nicht viel besser, denn eigentlich hätte ich Urlaub, unsere Entwicklung hat aber leider ein Projekt völlig versaut und nun darf ich die Einmannarmee machen weil die Verantwortlichen sich drücken durch nicht verschiebbaren Urlaub sowie durch Krankheit glänzen... echt ätzend :haarrauf:
Froh wäre ich über 3x10Km diese Woche, mal sehen ob das klappt.

Gute Woche euch allen
Jens

3700
@ Lieblings-dkf: Danke für die voll lieben Worte :liebe: :hug: :hug: :hug:

Gestern gab's den letzten TWL 4x 5'@5:21, 5'@6:57 | Simone_JJ – RUNALYZE Es war kein "huch, ich kann fliegen"-Tag, aber ich konnte das geplante Programm gut bewältigen -> ein "ich bin wieder auf Kurs"-Tag. Letzter TWL weil ich mir ja einen 3k-Plan gebaut hatte, der halt am Freitag mit einem 3k-Test endet. :uah: Gemäß der 5er PB aus Juni sollten 5:19/km drin und somit sub 16 das Ziel sein. Bin gespannt.

@ Jens: Ich drücke die Däumchen, dass es bei dir wieder ruhiger wird und du den Urlaub bald nachholen kannst. :nick:

Zurück zu „Anfänger unter sich“