Banner

Austausch für Anfänger

1701
dkf hat geschrieben:Soweit erstmal alles "i.o.", nix dramatisches & auch der Abstrich für das böse C war negativ :daumen:

Laut Interpretation/Analyse der Blutwerte durch die Hausärztin, habe, bzw. hatte ich einen "viralen Infekt" ... was konkret konnte sie nicht sagen. Sie ist auch davon überzeugt, dass das was sich hier seit Ende Oktober bis jetzt, mit Unterbrechung und den immer wieder aufkommenden Fiberschüben ausgetobt hat, 2 unterschiedliche Sachen nacheinander waren. Zuerst vermutlich eine etwas verschleppte "Blasenentzündung" :peinlich: und danach jetzt der "Infekt". :noidea:
Na, das hört sich doch gut an. Endlich eine Erklärung und eine relativ harmlose dazu. Zumal:

dkf hat geschrieben:Scheint jetzt am Abklingen/ausgestanden zu sein
:dafuer:
dkf hat geschrieben:Wenn sich die ganzen (mit einem Schlag hier seit Ende Oktober aufgekommenen Ungereimtheiten in Wohlgefallen auflösen, d.h. es dem Chassis, bis auf das irgendwann wieder übliche Geningel in der linken Seite, sukzessive besser geht und die Laufschuhe wieder geschnürt werden können, ohne dass hier wieder das fröhliche Glühen anfängt, so wie letzte Woche, nach 1er Stunde spazieren gehen :klatsch: ... ist alles gut :nick:
Auf dass Birne und Body wieder als Traumpaar ins neue Jahr starten. :hug:

1702
Danke Euch. :daumen: Den Rechner von Catch hatte ich geschickt verdrängt. :peinlich: Hätte nicht einmal Greg's Nachnamen gewusst. :klatsch:

Dort finde ich als ähnliche Einheiten:
Race Pace: 5 x 1000m at 5:36 pace (5:36) with 1000m jog
Speed Workout: 4 to 5 x 1000m at 5:43-5:52 pace (5:43 to 5:53) with 500m jog
Cruise Intervals: 6 to 8 x 800m at 5:49-5:59 pace (4:40 to 4:48) with 200m jog
Machen soll ich:
5x 1000m 5:39-5:45 mit 200m Jog (und direkt im Anschluss halt die schnellen Wiederholungen)
Die Vorschläge bei McMillan sind schon etwas entschärfter und Haralds Beispiele aus anderen Plänen ja auch. Da bin ich erstmal froh, dass nicht nur mir das zu hart vorkommt (gemessen an meinem Leistungsstand natürlich). Ich kann weder die Pausen verlängern, noch die Pace runterschrauben - die Uhr würde mich in den Wahnsinn piepsen. :D Daher mache ich es wie dkf es sagt: Gehe nachher ohne Druck raus und werde nicht enttäuscht sein, dass ich es noch nicht 1:1 umsetzen kann. Für die nächsten Tempo-Einheiten hoffe ich dann, das das ein Ausrutscher war. Nicht, dass der Kerl noch auf 12km Schwellenlauf kommt - bin schließlich kein Pfälzer. :D

1703
Ich geh jetzt auch gleich raus, um einer Geschichte auszuweichen - der Geschichte einer "Fastkapitulation". Das Gewicht derzeit kommt ja nicht von ungefähr, da hab ich von zwei Seiten dran gearbeitet.

1) "Plätzien" mit Bier (ist besser wie Plätzchen mit Tee)
2) Bier ohne Plätzien
3) geschludert

Punkt 3 heißt, dass ich letzte Woche Ruhewoche mit 3x10 hatte. Montags schön mit 10 gestartet und danach auf einmal festgestellt dass ja schon Samstag ist; also zweiter Zehner. Am Sonntagmorgen hab ich mich damit beruhigt, dass nächste Woche ja wieder angegriffen wird und am Montag 13 auf dem Programm stehen. Damit blieb es diese Woche bei zwei Lauftagen mit 20 km. Am Montag hab ich dann viel Hausarbeit und Schreibtisch gefunden :D . Da hätt ich also auch am Sonntag laufen können. Also gestern die 13 und heute müssen die 10 sein. Aufgrund maroder Gesamtsituation ohne Tempo und am Samstag dann 18. Damit stimmt das Pensum wieder.

Nebenbei hab ich mit Motivationslesen angefangen bei Fitschens "Wunderläuferland Kenia". Ganz ganz großes Kino, vor allem bei der Beschreibung laufen im Regenguss und wie sich Matschklumpen aus dem zuvor trockenen Lehm an die Laufschuhe heften und der ganze Läufer im Regenguss trieft.

Nicht dass es jetzt hier regnen würde, aber ich glaub dass jetzt jeden Abend vor einem Lauf der Wetterbericht ausfällt und ein 3-5-Seitenkapitel aus dem Buch drankommt. Ernsthaft, ich muss jetzt wieder auf die Routine ohne Ausfälle von September zurückkommen, denn danach kam die Verletzung, danach die orthopädischen Probleme wegen der Schlaumeieridee ohne die Einlagen, jetzt labiler Charakter

So jetzt geht`s los im Wunderläuferland Rodgau.

1706
Huhu ihr Lieben
Ich melde mich auch mal wieder und gleichzeitig für 2020 ab. Gelaufen bin ich im Dezember bisher genau 0 (in Worten:NULL) km! Dafür jede Menge km auf dem Rad. Home-office sei Dank.
Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest im Kreis eurer Lieben (soweit möglich), und kommt alle gut ins Neue Laufjahr!
Grüsse Olly

PS: trotz Weihnachtsgebäck überall die 75kg-Marke geknackt! :D
not all who wander, are lost!

Kalenderwoche 51

1707
Und wieder eine Woche rum, wie die Zeit vergeht! :nick:

Meine Läufe sind rund von der Stange gelaufen, HF dieses Mal sogar runtergegangen, dafür VO2max hinauf! :zwinker2:

31km @ 6:40 min, also wieder ein WKM Highlight! :)

Nachdem ich jetzt alle Läufe bei mind. 45 Minuten habe, geht es vorerst ab in eine Ruhewoche! Danach den TDL von 45 auf 50, damit die 5k @ 6:00 abgespult werden. In der Woche darauf wird dann endlich der LALA auf 80 gesteigert! :sabber:

Es bleibt also noch viel zu tun! :schwitz2:

Euch einen schönen vierten Advent!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

1708
@ Christoph: Prima! Du hattest eine tolle Woche. Das ist hier ja ein bißchen wie bei Heidi und den Topfmodels. Ich habe diese Woche ein Foto für dich. :daumen: Hast du üblicherweise Schnee im Winter?

@ Catch: Danke für den Link zu den Läufen. Dort habe ich einen gefunden, der quasi vor meiner Haustür startet. 2,1km zu Fuß am Bach entlang = Einlaufen. :)

@ dkf: Auch dir Danke für den Link. Ein toller Bericht! Und so schön gelaufen und so schön die weite Welt erobert! :daumen:

1709
Dienstag war schön/entspannt.
Über die Intervalle haben wir ja schon gesprochen und war dann auch nix. Bißchen blöd, dass Greg sie einfach nochmal laufen lässt. :klatsch: Entweder ich ändere meine Arbeitseinstellung oder schraube die Zielzeit runter. :P Mal sehen...
Freitag war die Puste prima, die Beine aber spürbar schwerer durch das ungewohnte Doppelpack. Fand ich aber gut, fühlte sich nach Training an. :wink:
Heute war wieder schön. Habe die Langlauf-Strecke genutzt, da gibt es sonntags bereits viele bekannte Gesichter und heute wurden simple Grüße durch fröhliche Weihnachtswünsche ersetzt. Top wären dazu ein paar Schneeflocken :love2: , darauf warte ich.

@ Harald: Du hast im September zu mir gesagt, dass sich meine normale DL-Pace bis Weihnachten von 7:10 auf 6:40 verschiebt. Hab ich dich heimlich für ausgelacht. :tocktock: Noch nicht ganz (sind ja noch ein paar Tage :D ), aber mindestens mal in der Tendenz hattest du recht.

Uuuund Weihnachten sind die 1000km im Sack! :bounce: :bounce: :bounce:

1710
@ Simone: ja, bei uns kann es schon mal Schnee geben! In diesem Winter war bis jetzt nur eine Situation, wo ich mit dem Training etwas ausweichen musste! Es läuft also durch und durch! :walker:

Bis auf das IV Dilemma auch bei dir eine schöne Woche, jetzt mit vier Lauftagen! :daumen:
Pace und HF sehen bei dir super aus!
Herzlichen Glückwunsch für den 1000er :respekt2: , bei mir geht er sich heuer nicht aus, dafür dann nächstes Jahr! :beten:
Bild
Link

1711
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Harald: Du hast im September zu mir gesagt, dass sich meine normale DL-Pace bis Weihnachten von 7:10 auf 6:40 verschiebt. Hab ich dich heimlich für ausgelacht. :tocktock: Noch nicht ganz (sind ja noch ein paar Tage :D ), aber mindestens mal in der Tendenz hattest du recht.
:auslach: Wir haben immer recht! :P
Jogging-Rookie hat geschrieben: Uuuund Weihnachten sind die 1000km im Sack! :bounce: :bounce: :bounce:
Große Klasse! :)

Und icke bin von meinem ersten 10er seit "Neustart" zurück. Eigentlich wollte ich nur die 30 Wochenkilometer voll machen. Aber 9,18 Kilometer sieht doch bekloppt aus :hihi:

Gruss Tommi

1712
Hallo Zusammen,

tolle Leistungen Simone und Christoph - ich bin mir sicher, dass ihr beide im nächsten Jahr eine gewaltige Schippe drauf legen werdet. Weiter so!!! Und Tommi: auch ich find krumme Zahlen immer doof - deswegen mach ich auch immer wenigstens die 100'er voll! :daumen:

Meine Woche begann mit einem Schreck: Bei meinen Bergläufen am Dienstag klappten die 5 Steigerungsläufe noch ganz prima, bei dem ersten "richtigen" Sprint hatte ich aber nach ca. 20 m einen beginnenden, stechenden Schmerz im hinteren Oberschenkel! Natürlich habe ich sofort gestoppt und konnte nach einer kurzen Pause dann noch nach Haus laufen. Hab dann zwei Tage Laufpause gemacht das ganze gekühlt, mit dem TENS bearbeitet und neue Schuhe bestellt! :klatsch:

Letztendlich habe ich dann am Freitag wieder einen Versuch gestartet, da ich nach dem Einlaufen keine Probleme hatte hab ich dann mein Fahrtspiel (fast wie geplant) absolvieren können! Heute gab es dann noch mal 15,1 km nüchtern - brauche ich aber auch erst einmal nicht noch einmal, da es nach gut einer Stunde recht zäh wurde! Morgen habe ich dann meine Laufanalyse, die trotz Corona stattfinden kann und für den Dezember noch gut 65 km vor der Brust! Auf das Fahrtspiel am 25 Dezember nach ein bißchen Pute, Bier und Mousse au Chocolat am Abend vorher, freue ich mich schon jetzt ganz besonders! :D

Wünsche allen einen schönen 4. Advent bzw. was noch davon übrig ist! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1713
Hi Simone,

die Prognose war ja kein Hexenwerk. Im Prinzip ist es recht einfach. Sobald du anfängst kontinuierlich zu trainieren also dreimal die Woche und mehr, verändert sich einiges im Körper. Positiv!! Vorausgesetzt, du machst jetzt nicht grundsätzlich Bockmist, wie a) sich durch eine Pulsuhr stoppen zu lassen oder b) mit hochrotem Kopf zu trainieren. Wenn du dann die einfachen Regeln befolgst (was du ja tust) also Umfang ausbauen und im Tempo variabel trainieren, kannst du Verbesserungen gar nicht ausweichen.

Die Frage dabei ist nur wie lange es dauert und wie groß die Sprünge sind. Das ist sicher auf der einen Seite eine Talentfrage. Auf der anderen Seite aber ist klar, dass der Einsteiger größere Sprünge macht und je mehr du dich deiner persönlichen Leistungsgrenze näherst, umso kleiner wird das. Aber diese Verbesserungen gehen über fünf und mehr Jahre. Gegen Ende oder bei einem längeren Plateau muss man dann halt an anderen zusätzlichen Schräubchen drehen um noch etwas heraus zu kitzeln.

Von der Seite war die Prognose sogar ohne Glaskugel machbar :D

1714
Bewapo hat geschrieben:Meine Woche begann mit einem Schreck: Bei meinen Bergläufen am Dienstag klappten die 5 Steigerungsläufe noch ganz prima, bei dem ersten "richtigen" Sprint hatte ich aber nach ca. 20 m einen beginnenden, stechenden Schmerz im hinteren Oberschenkel!
Hallo Bernd, ich drücke dir die Daumen, dass mit deinem Oberschenkel alles gut ist und auch bleibt! 15 km sind auch gut runtergespult worden. Ich wünsche dir alles Gute für deine Laufanalyse!
Bild
Link

1715
Jo Bernd, erzähl mal! :nick:
dicke_Wade hat geschrieben:Aber 9,18 Kilometer sieht doch bekloppt aus :hihi:
:hihi: ..Und ich hatte 9,17km, bin rund 400m vor meiner 10k-Wende umgedreht und habe auch überlegt.... (fühlte sich "falsch" an) :hihi:

1716
tsss, echt jetzt ihr zwei :motz:

beides total falsch, wennschon dann bitte 9,99km, SO wird ein Laufschuh draus :zwinker2:


@7 Meilen Beinchen;

drücke die Däumchen, dass die 1.000 an Weihnachten zu 100% im Sack ist :bounce:

@Tommi & Christoph;
is ein schönes Gefühl, gell, wenn man die nächste, klitzekleine Hürde (wieder) genommen hat :nick:

@den Bernd;
hoffe auch auf 1. nix ernstes mit dem OS :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und auf die Analyse auch ein bisschen gespanntbin :nick:

@den Rest;
herzliche Grüße :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1717
Hallo Zusammen
nach überstandener Laufanalyse (ausführlicher Bericht mit Beweisfotos folgt dann in meinem Tagebuch) und Massage (!) gestern, ging es heute morgen bei frühlingshaften Temperaturen von 14 °C wieder weiter. Auf den Plan standen 60' Easy mit einigen Bergsteigerunsläufen! Obwohl der Oberschenkel heute keine Probleme gemacht hat, habe ich aber trotzdem auf Sprints verzichtet. Möchte nix mehr "riskieren" - es fehlen noch 55 km um die 2020 voll zu machen!
Wünsche allen schönen Start in die Weihnachtswoche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1718
Hallo Leute :hallo:

@Bernd; sehr schön! Bin mal auf den Bericht der Laufanalyse gespannt.

Da habt Ihr ja alle bald eure Ziele für 2020 im Sack, sozusagen, die paar KM kriegt ihr auch noch runter :daumen:

Finde es im übrigen richtig Klasse wie wir das hier alle bisher durchgezogen haben !!!

@dkf : muss den Bericht unbedingt noch lesen ...

Kleine Update noch von mir:
Nach 2 paar neuen Tretern gab es auch noch eine Forerunner 245, da hab ich mich dann nachträglich auch noch zum Gebrutstag beschenkt :D

Vielleicht ist bei mir ein Ziel in 2020 auch noch zu realisieren, nämlich einen 30km Lauf. Hab mir das mal für kommenden Sonntag vorgenommen, hoffe das ich mich bis dahin nicht zu sehr mit Braten, Süßem und Bier vollgestopft habe ... Geplant ist auch das Ganze mal nicht nüchtern (klingt bei mir immer irgendwie komisch ...) zu machen, sondern vorher mal was zu mir und evtl. was mit auf die Piste zu nehmen.

Da man ja sonst noch Ziele braucht, habr ich noch nen Plan für Anfang Januar 2021 gemacht. Ihr könnt ja mal drüberschauen, Anregungen sind willkommen.
Harald sollte das bekannt vorkommen :wink:
Bild

1719
...das sind doch die ersten 5 Wochen aus dem Steffny 3:15 Plan (ohne 5. Einheit) ?! Bei dem Ziel Marathon im Herbst wären mir persönlich die Langen Läufe zu diesem Zeitpunkt zu lang und ich würde um schneller zu werden jetzt erst einen 10'er Plan machen! Aber du läufts ja glaube ich gerne sehr lange, oder hab ich das falsch in Erinnerung?! Also, warum nicht...
Matterno hat geschrieben:Vielleicht ist bei mir ein Ziel in 2020 auch noch zu realisieren, nämlich einen 30km Lauf. Hab mir das mal für kommenden Sonntag vorgenommen, hoffe das ich mich bis dahin nicht zu sehr mit Braten, Süßem und Bier vollgestopft habe ... Geplant ist auch das Ganze mal nicht nüchtern (klingt bei mir immer irgendwie komisch ...) zu machen, sondern vorher mal was zu mir und evtl. was mit auf die Piste zu nehmen.
Wirt du schon schaffen und von einem "Nüchternlauf" kann wohl nach 3 Tage Weihnachts-Völlerei so oder so nicht mehr die Rede sein :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1720
@den Bernd;
die Daumen für die (coole :geil: ) 2020 in 2020 sind gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@den Steffen;
was den 30er "mit" betrifft, vorher, klar, man sollte beide Seiten der Medaillen kennen, allerdings unterwegs noch was futtern :nono:
aus meiner unbedarften Sicht, sollte man dem Chassis derartige Unarten gar nicht erst beibringen :wink:

(Was anderes isses dann vllt. in einer Vorbereitung auf den ersten Ultra :zwinker2: ... wobei auch hier die Meinung der Unbedarften eher zu "mit leichtem Gepäck reist es sich besser" tendiert... :wink: )

@liebe Alle;
apropos Gepäck, ähm, Gebäck... muss jetzt mal die Küche aufsuchen, hab versprochen bisschen was zu backen
(und das macht dkf im Prinzip nur einmal im Jahr, wünscht mir also Glück :D )

PS
auch grad endlich mal neue Treter gekauft ... nach kurzer fachkundiger Beratung durch die sub3h20er :love2: hat dkf sich ein Paar Saucony Endorphin Speed bestellt :nick: gespanntbin :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1721
dkf hat geschrieben: .....wünscht mir also Glück :D )
Viel Glück.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1722
Bewapo hat geschrieben:...das sind doch die ersten 5 Wochen aus dem Steffny 3:15 Plan (ohne 5. Einheit) ?! Bei dem Ziel Marathon im Herbst wären mir persönlich die Langen Läufe zu diesem Zeitpunkt zu lang und ich würde um schneller zu werden jetzt erst einen 10'er Plan machen! Aber du läufts ja glaube ich gerne sehr lange, oder hab ich das falsch in Erinnerung?! Also, warum nicht...


Wirt du schon schaffen und von einem "Nüchternlauf" kann wohl nach 3 Tage Weihnachts-Völlerei so oder so nicht mehr die Rede sein :zwinker5:

Hi Bernd,

korrekt und als einziges Jahresziel ein Herbstmarathon wäre sicher nicht gut. Da brauchst du auch Zwischenziele z.B. einen Halbmarathon. Sonst ist der Anlauf zu lang und zu öde. Im Prinzip ist es der M-Plan. In dem wird ja mittendrin ein HM aus dem Training gelaufen. Für einen HM könnte man auch die Intervalle etwas kürzen und dafür im HM-Tempo laufen und erst in Woche 8 nach einer Taperingphase den HM laufen. Greif geht ja für HM auch auf längere Läufe. Das ist aber auch schon einmal ein Schnuppern für den von dir genannten Herbstmarathon - nicht ganz so beanspruchend weil etwas kürzer in der Vorbereitungszeit. Aber es ist ja schon eine Umfangsteigerung zum laufenden Jahr und somit ein "Probelauf" wie es verkraftet wird. Das geht dann sicher nicht bis in den Herbst so weiter.

Die eigentlichen HM-Pläne die Steffny veröffentlicht hat sind irgendwie von einem Spitzenläufer auf uns mit weniger Kilometern und langsamere Zeiten runtergebrochen. Der Spitzenläufer macht dann mehr Tempoeinheiten bei geringerem Umfang. Kommt aber aus einer Grundlagenphase mit etlichen Läufen über 30 km und Wochenumfängen von über 150 km. Die haben wir ja alle nicht. Deshalb sind die langen Läufe (und damit deutlich über 22km) für uns auch bei einer HM-Vorbereitung nicht schlecht.

1723
Also ich würde die 30km Läufe auch kürzen.
Ja, die Spitzenläufer laufen etliche KM jenseits der 30km, aber sie laufen diese in einem ganz anderen Tempo als wir. Wer einen 30er mit 4:15/km läuft, ist nach 2:08h durch, wer den 30er mit 5:40/km läuft braucht 2:50h, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich würde, solange kein Marathon ansteht bzw. noch so weit entfernt ist, den Langen nach Dauer laufen und ihn auf 2:30h deckeln. Über 30km zu gehen genügt 8 Wochen vor dem Marathon aus und auch dann sollte man damit vorsichtig sein. Bzw. ich werde beim nächsten Marathon meine langen auf 30km/3h deckeln, da drüber mein Körper schwer verdaut und in früheren Vorbereitungen immer zu Frühform und Formeinbruch vor dem Marathon geführt hat.

Wenn es darum geht eine gute KM Basis zu schaffen, dann würde ich mir überlegen einen der anderen Läufe zu verlängern. Bevor ich 30er einbaue würde ich den einen oder anderen gemütlichen Lauf in der Woche auf 1,5h ausdehnen.

1724
Bewapo hat geschrieben: es fehlen noch 55 km um die 2020 voll zu machen!
Sehr cool! Habe in Runalyze geguckt. Das müsste sich doch genau aufgehen! Und ein toller Stinkefinger für die kurzzeitige Schreckens-Diagnose aus dem Herbst. Perfekt! :headbang:

@ Steffen: Harald hat dich gut begründet ja bereits am 15.12. zu einer Art Periodisierung aufgefordert. Mit dem Wissen, was du zwischen Februar und dem Marathon im Herbst vorhast ist es für die alten Hasen sicher einfacher deinen Januar-Plan zu kommentieren. Also: Was kommt nach Woche 5? Möchtest du den Plan vollständig durchziehen, nach dem 10er noch den HM und womöglich M als privaten Test laufen? Oder bleibt es dabei, dass du erstmal eine 10er PB haben möchtest (und für die Psyche und den Ehrgeiz nebenher schonmal diese 30er LaLas antesten möchtest <- Vermutung). Wenn zweiteres, wäre der 10er in Woche 5 ja "wichtig" und dann fiele mir auf, dass das Doppel am Wochenende zuvor für Pfälzer zwar machbar, aber vielleicht nicht ideal ist? In den ersten 3 Wochen lässt du die samstägliche Vorermüdung weg und ausgerechnet vor dem 10er planst du sie.
Und nach den fiesen Worten zu Beginn: :hug: Du hast halt soviel Talent und hier soviel Erfahrung zur Verfügung, dann nutz das auch.

1726
Hallo Leute :hallo:

Ihr habt ja Recht und ich nicht alles geschrieben :zwinker2:

@Catch und Rookie

Ziel ist est jetzt für mich primär nach meinem derzeitigen "planlosen" Laufen wieder sowas wie Struktur reinzukriegen.
1. Auch um meine 10er Zeit mal (in)offziell bisschen runterzudrücken
2. Vor allem aber auch meine Grundlagenausdauer weiter zu verbessern, gerade im Hinblick auf das was noch kommen soll in 2021 .
Deshalb auch den Vorschlag von Harald mit aufgegriffen den Marathonplan zu machen und die 5.(Jogging-)Einheit wegzulassen.
3. Geplant ist im April /Mai dann einen HM zu laufen mit neuer PB, allerdings hadere ich noch mit dem Termin und der Veranstaltung, sofern es denn überhaupt welche gibt, was ich derzeit echt bezweifle.
4. Für denn Sommer wäre ich dann derzeit eher noch bisschen ratlos, aber wohl eher Tempo
5. Dann im August loslegen mit der Vorbereitung auf M

Kommt dann halt auch darauf an wie die LD ausfällt und welche Vorschläge da dann noch kommen. Angemeldet hab ich mich mal, mal sehen wann ein Test auf der Bahn wieder möglich ist.

Guter Vorschlag von dir @Catch den Langen Lauf von 30 auf meine bisherigen 25-27 zu reduzieren und einen Lauf unter der Woche noch bisschen zu verlängern.

Grundsätzlich stimmt es was @Bernd schreibt, mir gefallen die langen Läufe einfach.

@dkf: Was zu Futtern würd ich auf den langen Lauf sowieso nicht mitnehmen, geht bei mir nicht runter, hätte mir eher ein Gel reingepfiffen zwischendurch, hab da letztens noch eins im Kühlschrank gefunden :hihi:

Danke für den Link @Rookie :daumen:
Bild

1727
Es kommt halt immer darauf an, was man vorhat.
Einen Marathonplan ohne Marathon zu machen, muss nicht verkehrt sein, kommt aber immer darauf an, was das Ziel im Frühjahr ist. Das Problem an einem Marathonplan ist, dass es dich auf ein Saison Höhepunkt vorbereitet und danach dich in die Regeneration/Saisonpause schickt. Die Regeneration braucht man nicht nur, weil der Marathon hart war sondern auch die Vorbereitung. Wenn man jedoch nicht nur ein Saison Höhepunkt laufen will sondern mehrer Wettkämpfe, dann sollte man so trainieren, dass man dann auch die ganze WK Saison durchhält und nicht dann im Formtief ist.
Nach dem Plan oben, setzt du mit den ü30 Läufen sehr gute Reize, mit dem 10er all out spitzt du die Form zu, zwei Wochen später könntest du ein Wahnsinns HM laufe, danach jedoch würde die Form einbrechen und die Saison wäre quasi vorbei. Zu mindest würde es mir so gehen.

Ich laufe die Langen auch sehr gern, muskulär machen sie mir auch nichts aus. Ziemlich geil ist es auch zu sehen, wie mit jedem langen Lauf die Form besser wird. Es ist halt nur doof, wenn man in der Saison noch gute Zeiten laufen will und dann bei den Wettkämpfen nicht liefern kann, weil die Form wieder weg ist, wenn die Wettkampfsaison erst beginnt.
Hier muss man sich dann ernsthaft fragen, was einem wichtiger ist. Gerade auch weil aktuell exakte Planung schwierig ist. Du bist flott, einen guten HM bekommst du auch ohne 3h Läufe hin, das ist die doppelte Dauer, die du für einen HM brauchen würdest. Überdistanzläufe machen ist das eine, doppelt so lang laufen jedoch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Dann lieber schauen, dass du 1,5h regelmäßig laufen kannst ohne groß dich davon erholen zu müssen und dann länger all Zeit bereit sein um die Wettkämpfe mit nehmen zu können.

Sind halt zwei verschiedene Herangehensweise, abhängig vom Ziel. Will man eine ganze Wettkampfsaison oder nur ein Wettkampfhöhepunkt?

1728
Dann anders; selbst ein Gel würde dkf (moi) nicht mitnehmen auf 30km "nurmalso" :nein:

Wenn es ggf. später in der Vorbeteirung auf einen Marathon, zum Üben des Prozederes und der Verträglichkeit (das sollte man halt vorher testen) oder z.b. dem rechtzeitigen Nachschub fūr die richtige Performance im Rahmen einer EB geht, ist das dann ein ganz snderes Thema :nick:

1729
Matterno hat geschrieben: @dkf: Was zu Futtern würd ich auf den langen Lauf sowieso nicht mitnehmen, geht bei mir nicht runter, hätte mir eher ein Gel reingepfiffen zwischendurch, hab da letztens noch eins im Kühlschrank gefunden :hihi:
Dann anders; selbst ein Gel würde dkf (moi) nicht mitnehmen auf 30km "nurmalso" :nein:

Wenn es ggf. später in der Vorbeteirung auf einen Marathon, zum Üben des Prozederes und der Verträglichkeit (das sollte man halt vorher testen) oder z.b. dem rechtzeitigen Nachschub fūr die richtige Performance im Rahmen einer EB geht, ist das dann ein ganz anderes Thema :nick:

1730
Hi Steffen,

ich hatte eigentlich gedacht du suchst einen HM wann auch immer. Rechnest von dem acht Wochen runter und fängst dann den 3.15 Plan an. Der beginnt ja mit 25km im langen Lauf. Vorher reichen dir 22km. Ab Beginn der acht Wochen dachte ich an Woche 1-6 gemäß Marathonplan 3.15 mit vier Tagen. Die Woche 7 statt des HM am Schluss diesmal nur ein langsamer 25km-Lauf und die Woche 8 (Wettkampfwoche) wie die Woche 10 des Planes. Dann müsste der HM schneller sein, wie im eigentlichen Marathonplan. Dazu kannst du die Überlegung anstellen, ob du statt MRT etwas kürzer oder eine Wiederholung weniger das HM-Renntempo trainierst.

Aber vor Beginn der 8 Wochen natürlich keinen 30iger. Wenn du dann mit dem HM fertig bist regenerierst du zwei bis drei Wochen. Dann wäre die Überlegung das erarbeitete starke Fundament zu nutzen und darauf den richtigen 6-Wochen Plan für einen schnellen Zehner zu setzen. Jetzt hast du eine Riesengrundlage über die vorherigen 30iger und jetzt genügen dir die 20 km des 10er Planes (der für 39.00) wegen der zwei Tempoeinheiten in der Woche. Danach machst du wieder Grundlage auch ohne 30iger und 10 Wochen vor München machst du den 3.15 Plan mit vier oder mit fünf Tagen je nachdem was a) die Familie zum fünften Trainingstag sagt und b) du das bisherige und insbesondere die 8 Wochen für den Halbmarathon verkraftet hast, denn das war ja der Versuchsballon für die erhöhte Kilometerzahl damit im Spätsommer/Herbst alles klappt.

Catch hat mit Ihren Überlegungen auch recht. Man muss die Regeneration stark würdigen. Aber die Zeit hast du ja und machst das im Prinzip so mit einer Doppelperiodisierung, wie wenn du zweimal im Jahr einen Marathon laufen würdest, was ja auch geht. Steffny beschreibt ja auch irgendwo das Trainingsjahr mit zwischen zwei Marathons ein spezielles 10er-Training.

München ist wenn es wieder geht am 10.10.2021 Beginn Marathonplan 01.08. Gut wäre dann der 6-Wochenplan für den schnellen Zehner um den 18.07. herum. Beginn dafür wäre dann der 07.06. Und vorheriger HM siehe oben. Damit hättest du schöne Jahresziele.

Der 10er in Woche 5 der HM-Vorbereitung ist ein Abfallprodukt was trotzdem bei dir eine neue Bestzeit geben wird. Der HM mit einer solchen Vorbereitung auch. Und auf der breiten aeroben Basis dann die Vorbereitung für den schnellen Zehner und das alles hilft dir wieder für die echte Marathonvorbereitung

1731
Catch-22 hat geschrieben:Also ich würde die 30km Läufe auch kürzen.
Ja, die Spitzenläufer laufen etliche KM jenseits der 30km, aber sie laufen diese in einem ganz anderen Tempo als wir. Wer einen 30er mit 4:15/km läuft, ist nach 2:08h durch, wer den 30er mit 5:40/km läuft braucht 2:50h, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich würde, solange kein Marathon ansteht bzw. noch so weit entfernt ist, den Langen nach Dauer laufen und ihn auf 2:30h deckeln. Über 30km zu gehen genügt 8 Wochen vor dem Marathon aus und auch dann sollte man damit vorsichtig sein. Bzw. ich werde beim nächsten Marathon meine langen auf 30km/3h deckeln, da drüber mein Körper schwer verdaut und in früheren Vorbereitungen immer zu Frühform und Formeinbruch vor dem Marathon geführt hat.

Wenn es darum geht eine gute KM Basis zu schaffen, dann würde ich mir überlegen einen der anderen Läufe zu verlängern. Bevor ich 30er einbaue würde ich den einen oder anderen gemütlichen Lauf in der Woche auf 1,5h ausdehnen.
Den Gedanken unterstütze ich. Außer man liebt das lange Laufen und verträgt es gut, kann man sich die nötigen Kilometer über Wochenumfänge holen.

Gruss Tommi

1733
Von einem ständig wiederanfangenden Möchtegernläufer ( :D ) herzliche Weihnachtsgrüße an die fleissigen Anfänger.

Munter bleiben!
Bones
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1735
Dann liebe Freunde, auch von mir alles Gute!

Bleibt schön gesund und auch "Läufergesund" und denkt daran, noch habt ihr die Chance alle Wehwehchen zu verschenken :)

Ich wünsche euch, dass alles was ihr euch vorstellt und vorgenommen habt in Erfüllung geht. Aber da bin ich mir sicher - das klappt schon.

Viele Grüße
Harald

1737
Frohe Festtage Ihr Süßen :liebe: :liebe: :liebe:

Genießt die besinnliche Zeit mit der Familie, süppelt (nur) soviel wie das Jahres-KM-Ziel es zulässt (bin fertig :wink: ) und bleibt gesund und fröhlich.

Liebe Grüße Simone :liebe: :liebe: :liebe:

1741
Naaa, alle noch vollgefuttert im Bettchen? :winken:

Gestern habe ich die 1000km geschafft. :bounce: Das war auch gleichzeitig diese ultrafiese IV-Einheit, die ich wiederholen musste, weil ich sie in der Woche zuvor nicht durchgezogen habe. Zu 100% erfüllt wieder nicht, aber es kamen immerhin 3800m im 5k-Tempo und 600m im 1k-Tempo zusammen (ich fand das gut und angemessen :zwinker5: ). Greg lässt das gelten und zur Belohnung muss ich nächste Woche nur 4x 800m 5:30-5:42 mit 400m Jogging. Das liest sich doch machbar. :schwitz2:
Letzte Woche schon war der Input spürbar mehr und die Einheit von gestern merke ich auch. Da ich zwischen den Feiertagen frei habe, jogge ich wieder jeden 2. Tag und an den Zwischentagen spaziere ich mindestens 2 Meilen. Ist eine Garmin-Challenge, somit ein Mini-Streak quasi - bis Silvester. Wär ja auch doof ohne Ziel - jetzt wo die 1000 im Sack sind. :bounce:

1743
Auch von mir Glückwunsch zum 1.000er, Simone! :daumen:
Wo finde ich die Ziele bei Runalyze? :confused:

Bernd, wenn du dein FS machst, so wie zum Beispiel heute, stellst du dir das auf dem Garmin FR zusammen bzw. wie bekommst du die Wechsel von schnell und langsam? Wirst doch nicht ständig auf die Uhr schauen!? :confused:
Bild
Link

1744
Herzlichen Glückmwunsch Simone!! :daumen:
Wie viele Wochen hast du insgesamt für die 1.000 km gebraucht? Ich werde im neuen Jahr nach einer Sprunggelenksverletzung wieder das Laufen anfangen und finde deine Leistung sehr motivierrend als Ziel nach X Wochen :-)
Viele Grüße
Sandra

1745
Hi Christoph,
Konfiguration -> Plugins -> Panels -> Ziele aktiviert. Dann hast du "Ziele" auf der rechten Seite und kannst dann dort über die Einstellungen KM für verschiedene Zeiträume eintragen.

@ spamdra: Ich empfehle 1 Woche. Dann bleibt wenig Zeit online. :sauer:

1746
chriwalt hat geschrieben:Bernd, wenn du dein FS machst, so wie zum Beispiel heute, stellst du dir das auf dem Garmin FR zusammen bzw. wie bekommst du die Wechsel von schnell und langsam? Wirst doch nicht ständig auf die Uhr schauen!? :confused:
Hey Christoph,
ich bau mir die Trainings in Garmin Connect zusammen und lade mir die auf die Uhr. Das Training von heute:
3 KM EL (pace 6:25 - 7:25/km) + 10 x 1 Minute (pace 4:30 -5:00/km) - 3 Minuten (5:25 -6:55/km) + AL manuell abgedrückt (pace 6:25 - 7:25/km). Die Wechsel zwischen den einzelnen Abschnitte werden dann 5 Sek vorher via Signalton runtergezählt und dann via Vibration angekündigt. Wenn du im richtigen Bereich bist wird das auch mir Vibration quittiert, ebenso wenn du den Bereich verlässt Das geht eigentlich ganz gut. :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1747
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hi Christoph,
Konfiguration -> Plugins -> Panels -> Ziele aktiviert. Dann hast du "Ziele" auf der rechten Seite und kannst dann dort über die Einstellungen KM für verschiedene Zeiträume eintragen.

@ spamdra: Ich empfehle 1 Woche. Dann bleibt wenig Zeit online. :sauer:
Vielen Dank! :)

Ich liebe deinen Humor! :hihi:
Bild
Link

1748
Bewapo hat geschrieben:Die Wechsel zwischen den einzelnen Abschnitte werden dann 5 Sek vorher via Signalton runtergezählt und dann via Vibration angekündigt.
Vielen Dank, wo stelle ich den Signalton zum runterzählen ein?
Bild
Link

Zurück zu „Anfänger unter sich“