Banner

Austausch für Anfänger

2401
:idee2: ja genau- das Pferd, ähm Rookies Vorschlag von hinten aufzäumen ...

Eine Strecke suchen, oder vllt. gleich die Bahn ( Laufbahn, nicht S--Bahn :D ) nehmen und dort einfach solange es geht iim 5k RT rennen, bis der Akku alle.

Werden dann ja sehen wie weit er gekommen ist. Na und der Harald kann das danach extra schön polieren.. :confused: schön extrapolieren :rolleyes:

2402
:idee2: ja genau - das Pferd, ähm Rookies Vorschlag von hinten aufzäumen ...

Eine Strecke suchen, oder vllt. gleich die Bahn ( Laufbahn, nicht S-Bahn :D ) nehmen und dort einfach solange es geht im 5k RT rennen, bis der Akku alle.

Werden dann ja sehen wie weit er gekommen ist. Na und der Harald kann das danach extra schön polieren.. :confused: schön extrapolieren :rolleyes:

2403
@Jogging-Rookie: Ich war selbst überrascht! Vor allem über das disziplinierte, langsame Loslaufen. Muss aber gestehen, ich hatte ne Zugmaschine dabei. Die hat mich schon über den ersten 5er gezogen. Die läuft wie ein Uhrwerk. Alle 11 km Zeiten sind nur 5sec von einander entfernt. Das krieg ich im Leben nicht hin!
not all who wander, are lost!

2404
Hi Bernd,

ja, durch die Kellerentrümpelung am Samstag hat sich alles um einen Tag nach hinten verschoben! Morgen soll dann die Woche mit dem TDL eröffnet werden! Ich kann dich gut verstehen, ich habe momentan auch keine große Lust, die 5k auf Anschlag ohne WK zu laufen! Obwohl eine Standortbestimmung sicher interessant wäre! :confused:
Bild
Link

2405
dkf hat geschrieben: :idee2: ja genau - das Pferd, ähm Rookies Vorschlag von hinten aufzäumen ...

Eine Strecke suchen, oder vllt. gleich die Bahn ( Laufbahn, nicht S-Bahn :D ) nehmen und dort einfach solange es geht im 5k RT rennen, bis der Akku alle.

Werden dann ja sehen wie weit er gekommen ist. Na und der Harald kann das danach extra schön polieren.. :confused: schön extrapolieren :rolleyes:
Du meinst also einen Cooper Test ohne Zeitlimit oder einen Stundenlauf unter einer Stunde. Also einen Allout-Lauf ohne zu wissen, wann out ist? Boooaaah, das ist ja brutaler wie ein Zehner. :D Aber nicht ich extrapoliere dann, sondern der Greifrechner :teufel:

2407
dkf hat geschrieben:Rocking Rookie :rock:
hat wieder zugeschlagen! Statt 3x 1000m wurden es 4x 1000m :rock: :rock: :rock:
4x 1000m @5:45 | Simone_JJ – RUNALYZE
Das hat sich natürlich nicht zufällig ergeben, sondern ich hatte schon im Vorfeld das Gefühl, das ich a) die Pace hochschrauben könnte (5k ist ja 5:48) oder b) mir einen mehr zutrauen könnte. Dass der Geheim-Plan dann wirklich so gut geklappt hat, hat mich trotzdem positivst überrascht. :daumen:
Vom Belastungsgefühl würde ich sagen, dass sich IV 3 und 4 ab 500m wie nach der Hälfte beim 5er angefühlt haben, also wo es nach Catch' Definition zur WK-Belastung wird. Es kann aber täuschen, da die Waden heute schon wieder / immer noch aufgepumpt waren. Das scheint jetzt wohl erstmal der Dauerzustand bis Nemea zu sein... tssss... Egal, läuft. :rock: :rock: :rock:

2410
Spitzenmäßig Christoph :daumen: wünschte auch schon gern bereits so weit zu sein. Gute Vorlage aus Wien.

Rocking's Einheit finde ich auch gut, selbst mal eben das Tempo erhöht :respekt: Baby, keep on Rocking :rock:
Aber was ist denn da am Ende passiert das die HF nochmal so hochschnellt??

Meine Eröffnungseinheit lief wie geplant ab und fand ich großartig. ~6:45 eröffnet und dann ein paar FS darin eingebaut, aber seht selbst https://flow.polar.com/shared/7e534d064 ... 8fcfa78e03

Etwas länger geworden als ursprünglich geplant, wollte dem Verein aus'm Nachbardorf noch beim KM-Spiel unterstützen und mindestens 10KM vollmachen :walker: Ach ja... Das Wetter hier ist gruselig. Nasskalt bei 3°C. Musste mir noch ein Thermoshirt unterziehen. BRRR

Somit haben die Grünlinge geliefert.
Munter bleiben

2411
RedDesire hat geschrieben:Aber was ist denn da am Ende passiert das die HF nochmal so hochschnellt??
:idee2: vermutlich hat das 7 Meilen Beinchen auf die Uhr schauen wollen, wie viele km rum sind und ob das Auslaufen lange genug war, und dazu musste sie den Ärmel hochschieben & da ist der schicken Zicke kalt geworden
RedDesire hat geschrieben:BRRR
naoderso :zwinker2:

2412
So, das letzte IV-Training aus dem 6 Wochen-Plan ist auch erledigt. Hab dies etwas gekürzt, also 3x800 anstatt 3x1.000, da ich wohl am Sonntag 3000 M auf der Bahn als Test laufen werde! Für die 800'er habe ich 3:38 / 3:36 / 3:37 Min gebraucht, was im Schnitt einer Pace von 4:31/km entspricht - mit dem Tempo werde ich am Sonntag dann wohl auch anlaufen! :zwinker5:

@Christoph: Du bist ja gelaufen wie ein Uhrwerk? Klasse Tempogefühl bekomme ich selten so hin :daumen:

@Simone: Geht doch - weiter so! Villeicht wäre der Kö-Lauf im September ein schönes Ziel für dich? Ist eine schöne flache Strecke! :)

@Jens: Schöne Einheit, wie gestaltest du die schnellen Abschnitte beim FS - 9 x 1 Min "schnell" ? Das Thermoshirt hast du dann sicher unter dem Singlet getragen - duckundwundwg :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2413
Bewapo hat geschrieben:Für die 800'er habe ich 3:38 / 3:36 / 3:37 Min gebraucht

@Christoph: Du bist ja gelaufen wie ein Uhrwerk? Klasse Tempogefühl bekomme ich selten so hin :daumen:
Danke, aber du bist deine 800er auch gleichmäßig gelaufen! :daumen:

Ich war über meinen TDL überrascht, ich hatte überhaupt keine Lust auf Laufen gestern! :noidea:
Bild
Link

2414
chriwalt hat geschrieben:Danke, aber du bist deine 800er auch gleichmäßig gelaufen! :daumen:

Ich war über meinen TDL überrascht, ich hatte überhaupt keine Lust auf Laufen gestern! :noidea:
Naja, das ist auf der Laufbahn in kurzen Abschnitten ja doch auch wesentlich leichter zu realisieren, als mit 6 KM am Stück auf freier Wildbahn! Und zum 2. Thema: Kenne ich auch nur zu gut, daher habe ich auch aufgehört, mich auf mein Körpergefühl zu "verlassen"! :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2415
Wie es der Zufall will, musste das Kampfhoppel in mir nun wiederum zum Teil recht schmerzhaft lernen, dass es ab und an besser ist, sich auf sein Körpergefühl zu verlassen :zwinker2:

Andererseits, bereue ich nicht einen der zurückgelegten Kilometer & der doch nicht immer vernünftigen Entscheidungen, die die Birne getroffen hat, ohne auf die Befindlichkeiten des Bodies & der Beinchen Rücksicht zu nehmen :rolleyes:


PS
siehe Signatur....
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2416
Jogging-Rookie hat geschrieben:hat wieder zugeschlagen! Statt 3x 1000m wurden es 4x 1000m :rock: :rock: :rock:
4x 1000m @5:45 | Simone_JJ – RUNALYZE
Das hat sich natürlich nicht zufällig ergeben, sondern ich hatte schon im Vorfeld das Gefühl, das ich a) die Pace hochschrauben könnte (5k ist ja 5:48) oder b) mir einen mehr zutrauen könnte. Dass der Geheim-Plan dann wirklich so gut geklappt hat, hat mich trotzdem positivst überrascht. :daumen:
Vom Belastungsgefühl würde ich sagen, dass sich IV 3 und 4 ab 500m wie nach der Hälfte beim 5er angefühlt haben, also wo es nach Catch' Definition zur WK-Belastung wird. Es kann aber täuschen, da die Waden heute schon wieder / immer noch aufgepumpt waren. Das scheint jetzt wohl erstmal der Dauerzustand bis Nemea zu sein... tssss... Egal, läuft. :rock: :rock: :rock:
Pfff ... von wegen Pacemaker für mich. Ich bin froh, wenn ich dich am Horizont noch halbwegs sehen kann.
Starke Einheit :daumen:

Bei mir gab es gestern eine lockere Runde und die Distanz geht langsam hoch. 6,56km @6:52 pace, ich brauchte nach dem Lauf ein wenig, um zu kapieren was die pace und was die Distanz ist. :D Lief insgesamt ganz gut. Geplant für diese Woche sind noch meine kurze 4,3km/30 Minuten Runde je nach Form evtl mit etwas Tempo zwischendrin und ein 7-8km/50 Min Lauf am Wochenende. Das wären dann auch die anvisierten etwa 18 Wkm. Wird langsam wieder mehr. :nick:

2417
dkf hat geschrieben:Wie es der Zufall will, musste das Kampfhoppel in mir nun wiederum zum Teil recht schmerzhaft lernen, dass es ab und an besser ist, sich auf sein Körpergefühl zu verlassen :zwinker2:
Liest sich aber nicht gut. Hoffe doch kein Rückfall?

@Rookie
Sehr stark gelaufen. Pass mir aber auf die Waden auf und massier sie mal schön durch. Achte auch darauf, dass du tief in den Soleus reinkommst, manchmal versteckt sich dort ein Triggerpunkt. Die Rolle ist da zwar nett, aber kommt nicht wirklich tief rein. Ein Ball ist da ganz nett oder mit dem Knie des anderes Beins massieren.
Ansonsten: ohne Namea ginge da noch ein wenig mehr. Intervalle dürfen gern näher an WK Belastung sein, wenn ausreichend Erholung danach geplant ist. Aber mit Namea war es so schon richtig und richtig gut :daumen:

2418
Guten Morgen! :hallo:

Ich lese hier mal mit, endlich ein Faden mit Paces, bei denen mir nicht schon beim Lesen die Pumpe geht.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2419
Catch-22 hat geschrieben:Liest sich aber nicht gut. Hoffe doch kein Rückfall?
Oh nein! :ausruf: Das hoffe ich auch nicht. Hatte es so verstanden dass sie "bloß" von Erfahrungen aus der Vergangenheit berichtet? :fragez: *hoff*

Ok, verstehe. Die bisherige Definition der Belastung bezieht sich auf diese aeroben Ausdauer-Einheiten, während alles schneller als Schwelle heftiger sein darf (dafür ja kürzer), richtig? Rolle macht schon ordentlich aua wenn ich voll belaste, also Popo und anderes Bein in der Luft. Da löst sich aber auch tatsächlich was..
dkf hat geschrieben: :idee2: vermutlich hat das 7 Meilen Beinchen auf die Uhr schauen wollen, wie viele km rum sind und ob das Auslaufen lange genug war, und dazu musste sie den Ärmel hochschieben & da ist der schicken Zicke kalt geworden naoderso :zwinker2:
:daumen: (Fast) genau so! Wobei ich auf die schicke Zicke gestern ja sogar vergleichsweise stolz war. KM 3-7 waren ziemlich gut. Somit Trefferquote 50%! Hoho! Schätze ab 5k-Tempo gibt mein Handgelenk genug wohlige Wärme ab. :zwinker2:

2420
Catch-22 hat geschrieben:Liest sich aber nicht gut. Hoffe doch kein Rückfall?
:nein: oh sorry, Missverständnis;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Oh nein! :ausruf: Das hoffe ich auch nicht. Hatte es so verstanden dass sie "bloß" von Erfahrungen aus der Vergangenheit berichtet? :fragez: *hoff*
:nick: dkf versucht den unvernünftigen Drang, mit der Birne gegen die Wand, bzw. den Body... zu laufen, zur Abwechslung mal zu vermeiden/unterdrücken :rolleyes:

Durch den ominösen Infekt war ja zur Abwechslung die Pumpe/Lunge so schwach, dass wirkliches Überfordern der Orthopädie fast nicht möglich war, bzw. es noch nicht ist... Das hilft derzeit die Dauerbaustelle links gut in Schach zu halten & auch bei den immer mal kurz rechts aufblitzenden Meldungen rechtzeitig auf die Bremse zu treten. -> bravbin :nick:

Insgesamt zeigt, um mal mit Chri-wie zu sprechen, zumindest der grüne Pfeil grad wieder schön schräch nach oben, die Beinchen wollen laufen/es laufen lassen & die Pumpe arbeitet fast wieder normal :daumen:
Catch-22 hat geschrieben:@Rookie
Sehr stark gelaufen. Pass mir aber auf die Waden auf und massier sie mal schön durch. Achte auch darauf, dass du tief in den Soleus reinkommst, manchmal versteckt sich dort ein Triggerpunkt. Die Rolle ist da zwar nett, aber kommt nicht wirklich tief rein. Ein Ball ist da ganz nett oder mit dem Knie des anderes Beins massieren.
Ansonsten: ohne Namea ginge da noch ein wenig mehr. Intervalle dürfen gern näher an WK Belastung sein, wenn ausreichend Erholung danach geplant ist. Aber mit Namea war es so schon richtig und richtig gut :daumen:

Jogging-Rookie hat geschrieben:Ok, verstehe. Die bisherige Definition der Belastung bezieht sich auf diese aeroben Ausdauer-Einheiten, während alles schneller als Schwelle heftiger sein darf (dafür ja kürzer), richtig? Rolle macht schon ordentlich aua wenn ich voll belaste, also Popo und anderes Bein in der Luft. Da löst sich aber auch tatsächlich was..
:nick: ja dranbleiben, WEITERMACHEN, ist nicht nur für's Laufen wichtig. Die kleinen Nebenbaustellen wie Wade & Co. (oder Po :D ) dürfen nicht erst dann beackert werden, wenn das Aua da ist -> dann wird schnell aus einem kleinen au ein ganz GROßES :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2421
feu92 hat geschrieben:Ich lese hier mal mit, endlich ein Faden mit Paces, bei denen mir nicht schon beim Lesen die Pumpe geht.
:confused: na, Sie belieben zu scherzen... :D

2422
Bewapo hat geschrieben:So, das letzte IV-Training aus dem 6 Wochen-Plan ist auch erledigt. Hab dies etwas gekürzt, also 3x800 anstatt 3x1.000, da ich wohl am Sonntag 3000 M auf der Bahn als Test laufen werde! Für die 800'er habe ich 3:38 / 3:36 / 3:37 Min gebraucht, was im Schnitt einer Pace von 4:31/km entspricht - mit dem Tempo werde ich am Sonntag dann wohl auch anlaufen! :zwinker5:
Das ist bei dir nicht 5k sondern 3k Pace, richtig? Wenn das so ist, darfst du nach 3km auch stehen bleiben und musst nicht weiter rennen. :D Ebenfalls:
Bewapo hat geschrieben:duckundwundwg :zwinker2:

Den Kö-Lauf habe ich gegoogelt. Das ist ausgerechnet am gleichen Wochenende wie ein Lauf bei mir um die Ecke. 2km zu Fuß. Da kann ich sogar meinen Mann zum Ein- und Auslaufen und Plörren aufbewahren verpflichten. Sind mehrere verwinkelte Runden durch die Altstadt, also vermutlich keine "schnelle" Strecke - was für mich aber irrelevant ist. Vermessen ist es aber. Habe sogar im Internet nachgemessen. Dieser amtlich bestellte Leichtathletik-Vermesser nimmt das mit der Idealline sehr streng. Seitdem mecker ich auch nicht mehr über mein GPS. :D
Mapuche hat geschrieben:Pfff ... von wegen Pacemaker für mich. Ich bin froh, wenn ich dich am Horizont noch halbwegs sehen kann.
Starke Einheit :daumen:
Dich habe ich jetzt auch gegoogelt :wink: und einen Post zum HM-Training aus dem letzten Jahr gefunden. Dank der Ausdauer vom Radeln kommt deine Form bestimmt rasch zurück. Dann darfst und sollst du auch vorbei ziehen. :nick: Bis dahin gerne mehr so Komplimente, die runtergehen wie Öl. :P

2424
Jogging-Rookie hat geschrieben: :daumen: (Fast) genau so! Wobei ich auf die schicke Zicke gestern ja sogar vergleichsweise stolz war. KM 3-7 waren ziemlich gut. Somit Trefferquote 50%! Hoho! Schätze ab 5k-Tempo gibt mein Handgelenk genug wohlige Wärme ab. :zwinker2:
Hey, das Ührchen misst ja ooch das Umgebungstemperatürchen... :idee2:

-> einfachmal schauen, vergleichen, bei welcher ausgewiesenen Temperatur, die schicke Zicke sich so wohl fühlt, dass die Daten verlässlich aussehen, na und vllt. kann Catch einen schnuckeligen Pulswärmer stricken :rolleyes:

PS
dkf verlässt sich doch lieber weiter auf Gurti :daumen: der Kerl ist erprobt & zuverlässig :nick:


PPS
gestern quasi Teil 2 der Personalisierung der Displays geschafft, nach jede Menge :motz: & :sauer: & klärender Zwiegespräche mit der Uhr ... sieht es jetzt zumindest beim Laufen quasi wieder so aus wie bei der Garmina (unser Steffen nebenan würde sagen Marmelade & Honig :D )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2426
feu92 hat geschrieben:Guten Morgen! :hallo:

Ich lese hier mal mit, endlich ein Faden mit Paces, bei denen mir nicht schon beim Lesen die Pumpe geht.

Ja Patrick, dann mal willkommen bei uns!

Aber als Warnung schon mal zwei Jahre im voraus - der 3.20 Faden fing ja auch irgendwann mit normalen Zeiten an und entwickelte sich dann immer weiter. Warte nur mal bis unsere Kleinen hier besser werden :D

2427
Ich war heute auch schon 5km abspulen. Gespickt mit 255 Treppenstufen und ca 200hm. Nein, die Stufen bin ich nicht durchgelaufen...Hab oben gepumpt wie Irre! Aber man muss ja Ziele haben. Waren zwar 45min auf die 5km, aber mit Tempoeinlagen die Hupsel hoch kamen immerhin die schnellste Meile und der schnellste Km dabei raus.
not all who wander, are lost!

2428
Giesemer hat geschrieben: Aber als Warnung schon mal zwei Jahre im voraus - der 3.20 Faden fing ja auch irgendwann mit normalen Zeiten an und entwickelte sich dann immer weiter. Warte nur mal bis unsere Kleinen hier besser werden :D
Wir rollen das Feld von hinten auf... mit den jungen Wilden sollte das was werden :daumen: :hurra:

2429
Bewapo hat geschrieben:@Christoph: ...schon gesehen - Du bekommst aus der wahren Mozart-Stadt Verstärkung :D
Wer ist Christoph? und vor allem - auch aus Salzburg?!

EDIT: chriwalt ??

Jogging-Rookie hat geschrieben:Naja, irgendwie scheinen Wiener charmanter zu sein. :zwinker2:
Einspruch! Der Wiener ist grantig/ zynisch, der Salzburger hingegen nur mürrisch!
Und was war da gerade nicht charmant? 6:iwas hören sich halt eher machbar an als 3:55 üver 10km in anderen Themen...


Giesemer hat geschrieben:Ja Patrick, dann mal willkommen bei uns!
Aber als Warnung schon mal zwei Jahre im voraus - der 3.20 Faden fing ja auch irgendwann mit normalen Zeiten an und entwickelte sich dann immer weiter. Warte nur mal bis unsere Kleinen hier besser werden :D
Danke :) Passt gut, in 2 Jahren bin ich ja hoffentlich auch weiter als jetzt :daumen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2430
[quote="Jogging-Rookie"]Das ist bei dir nicht 5k sondern 3k Pace, richtig? Wenn das so ist, darfst du nach 3km auch stehen bleiben und musst nicht weiter rennen. :D Ebenfalls:

Den Kö-Lauf habe ich gegoogelt. Das ist ausgerechnet am gleichen Wochenende wie ein Lauf bei mir um die Ecke. 2km zu Fuß. Da kann ich sogar meinen Mann zum Ein- und Auslaufen und Plörren aufbewahren verpflichten. Sind mehrere verwinkelte Runden durch die Altstadt, also vermutlich keine "schnelle" Strecke - was für mich aber irrelevant ist. Vermessen ist es aber. Habe sogar im Internet nachgemessen. Dieser amtlich bestellte Leichtathletik-Vermesser nimmt das mit der Idealline sehr streng. Seitdem mecker ich auch nicht mehr über mein GPS. :D /QUOTE]
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung was das ist, wenn ich den Daniels Rechneranwerfe, dann wäre für das Ziel 5K in 23:30 Min (5:42/km) die passende 3K pace 4:33/km ABER eigentlich will ich die 3000 M ja in der 5 WK-Pace machen... ist dann jetzt 4:31/km mein eigentliches Potential auf 5K?! Wenn ich den vDot (41.9) meines Tempolaufs von Freitage eingebe, dann wäre 5K pace 4:38/km und 3K pace 4:30/km - ist mir am Ende aber auch egal, denn hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2431
feu92 hat geschrieben:Wer ist Christoph? und vor allem - auch aus Salzburg?!

EDIT: chriwalt ??



Einspruch! Der Wiener ist grantig/ zynisch, der Salzburger hingegen nur mürrisch!
Und was war da gerade nicht charmant? 6:iwas hören sich halt eher machbar an als 3:55 üver 10km in anderen Themen...





Danke :) Passt gut, in 2 Jahren bin ich ja hoffentlich auch weiter als jetzt :daumen:

Yes Christoph ist Chriwalt und ......... aus Wien :)

Bernd, was meinst du mit echter Mozartstadt? Bin zu faul zum googeln.

oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, oh, ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu..

2432
...
feu92 hat geschrieben:6:iwas hören sich halt eher machbar an als 3:55 üver 10km in anderen Themen...
feu92 hat geschrieben:Heute stand die erste Einheit nach dem HM an.
Schon beim Einlaufen merke ich, dass die Beine schnell werden wollen. Nachdem er in 5:50 erledigt ist, beschließe ich spontan, den TDL von Steffnys 10km sub54 zu machen. Der steht bei 6km @5:25, Gas geben ist also erlaubt. Ich lasse die Beine laufen und muss manchmal etwas bremsen. Die weiteren km ergeben 5:30, 5:05, 5:17, 5:21 und 5:07.

Ergibt 6km in genau 32:00 Minuten @5:20 bei HF von 163 im Schnitt (oha, sehe gerade, das macht 85%?!)
Hat sich locker angefühlt, denke den Plan kann man durchziehen und ggf etwas schneller adaptieren ��
dkf hat geschrieben: :confused: na, Sie belieben zu scherzen... :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2433
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das ist bei dir nicht 5k sondern 3k Pace, richtig? Wenn das so ist, darfst du nach 3km auch stehen bleiben und musst nicht weiter rennen. :D Ebenfalls:

Den Kö-Lauf habe ich gegoogelt. Das ist ausgerechnet am gleichen Wochenende wie ein Lauf bei mir um die Ecke. 2km zu Fuß. Da kann ich sogar meinen Mann zum Ein- und Auslaufen und Plörren aufbewahren verpflichten. Sind mehrere verwinkelte Runden durch die Altstadt, also vermutlich keine "schnelle" Strecke - was für mich aber irrelevant ist. Vermessen ist es aber. Habe sogar im Internet nachgemessen. Dieser amtlich bestellte Leichtathletik-Vermesser nimmt das mit der Idealline sehr streng. Seitdem mecker ich auch nicht mehr über mein GPS. :D

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung was das ist! Wenn ich den Daniels Rechneranwerfe, dann wäre für das Ziel 5K in 23:30 Min (4:42/km) die passende 3K pace 4:33/km ABER eigentlich will ich die 3000 M ja in der 5 WK-pace machen... ist dann jetzt 4:31/km mein eigentliches Potential auf 5K?! Wenn ich den vDot (41.9) meines Tempolaufs von Freitage eingebe, dann wär "meine" 5K pace 4:38/km und 3K pace 4:30/km - ist mir am Ende aber auch egal, denn hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer :zwinker2:

Den Lauf vor der Haustür würde ich natürlich auch immer vorziehen... :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2435
Giesemer hat geschrieben:Yes Christoph ist Chriwalt und ......... aus Wien :)
Bernd, was meinst du mit echter Mozartstadt? Bin zu faul zum googeln.
Mozart wurde in Salzburg geboren, seine großen Erfolge feierte er, als er in Wien lebte.
Unsere Bundeshauptstadt steht darauf, große Erfolge für sich zu beanspruchen, das ist voll okay.
Wir vom "Land" wissen es ja besser
dkf hat geschrieben:...
ein Tippfehler... 5:iwas sollte das heißen.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2436
Bewapo hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Keine Ahnung was das ist! Wenn ich den Daniels Rechneranwerfe, dann wäre für das Ziel 5K in 23:30 Min (4:42/km) die passende 3K pace 4:33/km ABER eigentlich will ich die 3000 M ja in der 5 WK-pace machen... ist dann jetzt 4:31/km mein eigentliches Potential auf 5K?! Wenn ich den vDot (41.9) meines Tempolaufs von Freitage eingebe, dann wäre 5K pace 4:38/km und 3K pace 4:30/km - ist mir am Ende aber auch egal, denn hinterher ist man bekanntlich ja immer schlauer :zwinker2:
:idee2:

1.) wie hatte sich denn der TDL insgesamt angefühlt ?
+ eher nach, na da ist noch Luft nach oben -> :confused: eigentlich hättich schneller gekonnt :zwinker2:
- ach du sch*** wann issen das endlich vorbei... (auf die Uhr schielen) :uah: immer noch 700m *röchel* -> fertch :schwitz2: , erst mal Steh- & Zitterpause zum Lunge aus :kotz:

2.) das Gefühl nochmal verinnerlichen, daran am Sonntach dann bisschen orientieren, na und zur Not mit :gruebel: so. 4:34/ 4:35 anlaufen :rock:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2437
dkf hat geschrieben: :idee2:

1.) wie hatte sich denn der TDL insgesamt angefühlt ?
+ eher nach, na da ist noch Luft nach oben -> :confused: eigentlich hättich schneller gekonnt :zwinker2:
- ach du sch*** wann issen das endlich vorbei... (auf die Uhr schielen) :uah: immer noch 700m *röchel* -> fertch :schwitz2: , erst mal Steh- & Zitterpause zum Lunge aus :kotz:

2.) das Gefühl nochmal verinnerlichen, daran am Sonntach dann bisschen orientieren, na und zur Not mit :gruebel: so. 4:34/ 4:35 anlaufen :rock:
1.) SUPER - direkt nach dem Lauf, hab auch keine Geh- oder Standpause benötigt! Aber Samstag früh hat es dann schon hier und da gezwickt - Hahahaha! Und auf die Uhr schau ich so oder so irgendwie ständig :D
2.) Sollte nichts dazwischen koemmen, dann gibt es Sonntag nur eine Devise: Attacke!!! :fechten:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2438
Ich muss gestehen, dass ich eigentlich in Leopoldsdorf zu Hause bin, das liegt am südlichen Stadtrand von Wien. Kennt natürlich keiner, deswegen zur leichteren Orientierung Wien. Wir, das sind meine Frau und unsere beiden Kinder, genießen die Ruhe und auch die räumliche Nähe zu Wien, wenn dann mal wieder Konzerte und dergleichen stattfinden! Somit die Vorstellung gleich nachgeholt! :D :hallo:

Mozart gehört zu Salzburg, das steht außer Frage! Auch spricht mich der Fußball von Salzburg wesentlich mehr an als das Gekicke von Rapid und Austria, den Platzhirschen von Wien.

Somit einen herzlichen Gruß nach Salzburg, für einen gemeinsamen Lauf wird es nicht reichen, aber zumindest ein weiterer Ösi hier unter uns. :giveme5:

Heute abends sollte dann ein lockerer DL60 auf dem Programm stehen! :wegroll:
Bild
Link

2439
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dich habe ich jetzt auch gegoogelt :wink: und einen Post zum HM-Training aus dem letzten Jahr gefunden. Dank der Ausdauer vom Radeln kommt deine Form bestimmt rasch zurück. Dann darfst und sollst du auch vorbei ziehen. :nick: Bis dahin gerne mehr so Komplimente, die runtergehen wie Öl. :P
Oh je ... hab mich noch nicht getraut nach mir selbst zu googlen. :uah:

2440
Giesemer hat geschrieben:Ja Patrick, dann mal willkommen bei uns!

Aber als Warnung schon mal zwei Jahre im voraus - der 3.20 Faden fing ja auch irgendwann mit normalen Zeiten an und entwickelte sich dann immer weiter. Warte nur mal bis unsere Kleinen hier besser werden :D
Dito Patrik :hallo:

Und im Starterfaden sind auch kaum noch echte Starter anwesend :D

Ich selbst bin im Prinzip auch nur ein Neu-Anfänger mit ziemlich langer Laufvergangenheit. Aber auch Verletzungsvergangenheit, daher mal wieder Neu-Anfänger :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2442
chriwalt hat geschrieben:Mozart gehört zu Salzburg, das steht außer Frage! Auch spricht mich der Fußball von Salzburg wesentlich mehr an als das Gekicke von Rapid und Austria, den Platzhirschen von Wien.
Somit einen herzlichen Gruß nach Salzburg, für einen gemeinsamen Lauf wird es nicht reichen, aber zumindest ein weiterer Ösi hier unter uns. :giveme5:
!
Hallo Chris, freut mich! :handshak:
Dein Fußballgeschmack spricht für dich... :D
Vl sieht man sich ma mal bei einem Laufevent, wer weiß.. aber 300km Entfernung ist halt schon viel...

dicke_Wade hat geschrieben:Dito Patrik :hallo:
Und im Starterfaden sind auch kaum noch echte Starter anwesend :D
Ich selbst bin im Prinzip auch nur ein Neu-Anfänger mit ziemlich langer Laufvergangenheit. Aber auch Verletzungsvergangenheit, daher mal wieder Neu-Anfänger :wink:
Gruss Tommi
Hallo Tommi, danke!
Egal, echter Starter oder Wiedereinsteiger, wurscht.
Hauptsache Spaß!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2444
Bewapo hat geschrieben:...das könnten perspektivisch mal schöne Ziele für dich sein: https://www.mozart100.com/en/competitions/
Gibt sogar mehrere Staffel-Optionen :zwinker5:
Kenne ich schon, habe da sogar schon mal teilgenommen (die kleine Staffel über 9km als Teamwertung über meine alte Firma)...
Damals komplett ohne Training, einfach aus dem Alltag heraus gelaufen und etwas schneller als 1h gewesen :peinlich:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2446
Jogging-Rookie hat geschrieben:Keine Panik! :verdacht: Nur hier im Forum: "Beiträge anzeigen" :wink:

Jetzt krieg ich auch Angst. Hab dann mal aus ggb. Veranlassung meine Spuren im großen www verfolgt. Scheiße! Darf ich nochmal anfangen zu leben, jetzt weiß ich ja was ich vermeiden muss. :hihi:

2447
Hallo Patrick und herzlich willkommen hier :hallo:
Du planst ja bereits ziemlich langfristig im anderen Fred, dazu kann ich überhaupt nicht abgeben außer "erstens kommt es anders" und zweitens "als man denkt".
Ein guter Arbeitskollege, welcher seit letztem Jahr in Rente ist, kam oftmals aus Meeting's mit Zeitvorgaben mit dem Spruch, "Das doppelte was man denkt mal zwei, dann ist es fertig."
Insbesondere bei Supersonderkundenprojekten mit einzigartigem Charakter passte das in etwa. Was ich damit sagen möchte... Setzte deine Ziele realistisch und gehe Step by Step vor.

@dkf & Rocking das mit dem "Zickchen" hatte ich nicht aufm Schirm :wink: aber solch ein Häckelbändchen aus der catch'en Manufaktur käme sicherlich gut an bei einer Laufveranstaltung :D

@Bernd die FS wurden ganz schlicht "bis zur nächsten Kreuzung, Baum oder sonst was" gerichtet. Keine Pace-Vorgabe, nur durchlaufen bis dort hin. Soll nur dem Tempogefühl dienen und Abwechslung reinbringen. Nicht ist schlimmer als monotones laufen wie ich es vorab oftmals getrieben habe.
Bei deinem Lauf für Samstag wäre ich auch eher bei 5K in 3K Tempo, evtl. langsamer anlaufen mit Steigerungen zu 4:30?? und gucken was passiert.

Aktuell haben wir Sturmwarnung für morgen, daher weiche ich unter Umständen mit dem TL zu Freitag aus. Mit drei Trainingstagen die Woche geht das ja problemlos. Dazu allerdings zwei Fragen:
Sollte man TL bereits nahe WK-Tempo laufen oder sich lieber ein paar Reserven aufbewahren? Die Definition des TL vs. TDL... in wie fern wird dort unterscheiden? Unter TL verstehe ich momentan ein etwas erhöhtes Tempo gegenüber dem Standard-Dauerlauf.

Jedenfalls gut was los hier, langsam verliert man den Überblick. An eine Sub 3:20 wage ich nicht mal zu denken ihr verrückten alten Hasen :schwitz2:

Grüße Jens

2448
Hi Jens, kommt ganz darauf an was du damit bezweckst, also welchen Stoffwechselweg du trainieren möchtest. Je schneller, umso kürzer aus Erholungsgründen.

Ein TDL wie Steffny ihn beschreibt ist etwa 40-50 Sekunden schneller wie das Dauerlauftempo. Aber noch so rund 40 Sekunden langsamer wie dein 10er Wettkampftempo. Das ist dann ein Lauf der kohlehydratverbrauchend aber auch noch im Fettstoffwechsel stattfindet. Du trainierst also noch einen Mischstoffwechselweg. Wie er so schön schreibt flott, aber nicht geprügelt. Das ist noch aerob. So was kannst du über dreißig Minuten machen, aber auch bis zu ner Stunde. Das bezeichnet man auch als GA1/2 Training, während dein normales Dauerlauftempo GA1 Training ist

Wirst du schneller verbrauchst du mehr, letztlich auschließlich Kohlehydrate. Der Lauf sollte dann je schneller er wird, um so kürzer sein. Ein GA 2 Training. Wird er so schnell, dass es ein Schwellenlauf ist (Ziel die VO2max zu verbessern) reichen dazu laut de Castella rund zwanzig Minuten. Das sind dann 5-10 Sekunden langsamer wie dein Zehnertempo, liegt also zwischen Zehner und HM-Renntempo. Erst noch schnellere Läufe wie tausender oder vierhunderter Intervalle sind dann über der anaeroben Schwelle und Laktattoleranztraining für einen 5000 oder 10.000 Meter-Wettkampf.

Wann wieviel von welchem? Dazu schaust du dir am besten mal die unterschiedlichen Trainingspläne von Steffny an. Im nicht spezifischen Winter/Sommertraining brauchst du eigentlich nur den Dauerlauf und den aeroben TDL. Erst bei den 6 bzw. 10 Wochen Trainingsplänen für 5-10 Km Wettkämpfe und HM bzw. M-Training kommen dann die anderen zum tragen. Sinnvoll ist also, sich mal einen Zehner/Fünferplan auf der einen Seite und einen HM/M-Plan auf der anderen Seite nebeneinander zu legen um die Unterschiede zu sehen wann welche Komponenten eingesetzt werden.

2449
RedDesire hat geschrieben:... Bei deinem Lauf für Samstag wäre ich auch eher bei 5K in 3K Tempo, evtl. langsamer anlaufen mit Steigerungen zu 4:30?? und gucken was passiert.
...das wäre dann doch sehr ambitioniert :zwinker5:

Thema TL: Wann ist denn noch mal dein WK (10K - Sub 50!?) - irgendwann im Herbst oder?! Dann würde ich zum jetzigen Zeitpunkt einen "flotteren Tempolauf" (nach Steffny) bzw. "zügigen DL" (nach Butz) machen. Das wäre dann 4-5 Km bei 80-85% max HF bzw. mit einer Pace im Bereich 5:25 - 5:45/Km! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2450
Moin
Ich hatte heute eigentlich erwartet, dass sich das Chassis bemerkbar macht nach der Aktion gestern... Aber nix da! War wohl zu wenig? Treppen doch 2x laufen?
not all who wander, are lost!

Zurück zu „Anfänger unter sich“