Banner

Austausch für Anfänger

5452
heikchen007 hat geschrieben:...kam dann aber auf Fahrradhelm... :idee2:
Da spricht die Motorradfahrerin :daumen: Ganz korrekt aus dem Kontext geschlossen.

Motorrad gefahren bin ich vorhin auch noch. Schöne Runde durchs Weserbergland / Kalletal gedreht. Es war wirklich nicht viel los auf den Straßen, Wetter passte und die DUC lief wie geschmiert. Hinterreifen ist fast alle, geht vielleicht noch so 600KM.

Danke für das Lob!! Zukünftig werde ich die Wortwahl anpassen oder gleich eine Erklärung mitliefern :wink:

@Bernd mach es so wie es dir gerade passt. Aber ich befürchte das es für einen 10Km Wettkampf noch etwas zu früh ist. Die Vorbereitung dazu wäre ja echt so gar nicht da. Da würde ich mir nur was passendes hersuchen zur HM-Vorbereitung in Klön ob die Form passt. Es lässt sich da bei euch sicher etwas passendes finden.

@Simone deine Easy-Run's können sich sehen lassen. Solch kurze Regenerationseinheiten tun genauso ihren Anteil zu den WKM wie der übliche Dauerlauf. Genau so etwas half mir im Januar den Streak auch bei richtig üblen Wetter durchzuziehen. Das tat dann richtig gut, auch wenn Regen und Wind ins Gesicht gepeitscht haben.

Guten Wochenstart
Bild

5453
@Jens: Schönes Motorrad! Bin vor 30 (!) Jahren auch mal regelmäßig mit der Kawasaski ZXR750 meines Bruders unterwegs gewesen! Hat zwar viel Spaß gemacht, auf Dauer war das aber für meine Körpergröße nix bzw. ich hatte irgendwann nur noch Rückenschmerzen beim Fahren. Seitdem ist mein Interesse am Motorradfahren auch vollständig erloschen!

Bezüglich des 10'er: Ernsthafte WK Ambitionen habe ich ja per se nicht, es geht mir eher ums dabei sein! Aber seit Wiedereinstieg im April bin ich bislang maximal 40 Minuten am Stück (ohne Gehpausen) gelaufen :peinlich: Daher überleg ich, ob ich lieber 5 KM mit etwas Tempo - also ähnlich wie in Leverkusen - laufen soll, oder eben mal wieder 10 K am Stück, sozusagen als "intensiven Dauerlauf". Das wäre dann eine pace von etwa 6:00 MIN/KM, passt auch ganz gut zur Runalyze Prognose, die mich aktuell bei etwa 58:00 Min sieht!

@Simone: Wie sagt Dr. Seiler doch so schön: Consistency is king! Von daher würde ich bewusst gar nicht groß an den DL paces schrauben, vielleicht mal bei einem längeren DL die 2. Hälfte etwas schneller gestalten. Wichtiger ist es m.E. das du dann deine schnellen Dinge gut erholt machst und auch schaffst! Der Rest kommt dann mit der Zeit von allein ...! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5454
Bewapo hat geschrieben:Nun denn, am Ende des Tages gibt es aber zum Glück kein Grund zur Beunruhigung. Es gibt keine Folgeschäden, man hat mir eine gute körperliche Leistungsfähigkeit beschieden und es besteht aus kardiologischer Sicht eine uneingeschränkte Sporttauglichkeit!
Großartige Nachricht! :daumen: Freut mich und schön, dass dieses Kapitel hinter dir liegt. :)

Viel Spaß beim 5er :daumen:

@Bumsmütze: Klasse Bezeichnung :hihi:

@me: Bin letzte Woche nicht gelaufen. Hab dafür aber dreimal exzentrische Kniebeuge geschafft. Immerhin :hihi: Der Patellasehne geht es ein klitzekleines bisschen besser. Lackmustest sind Treppen, rauf wie runter merke ich deutlich, wie es der Sehne geht. Zum Radeln bin ich nur am Sonntag zu einer längeren Runde von knapp 32 km gekommen. Zum Schwiegersohn in Spee zum Haareschneiden und den Rückweg einen größeren Umweg durch Berlin gemacht. Sonntags ist der Verkehr für Radler ganz erträglich :)

Gruss Tommi

5459
Jogging-Rookie hat geschrieben:Katzen und Hunde gehen immer! :love2:

Bernd, hast du dich schon entschieden was die Strecke am Freitag angeht? Ich finde beide Varianten gut.
...nein, denn nach der tollen Trainingserfahrung gestern Abend (21:00 Uhr, 32° C, Puls durchgängig 10- 15 Schläge zu hoch) überlege ich tatsächlich, ob ich überhaupt starten werde! :klatsch:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5460
Oh je. Das kann ich nachvollziehen, bin auch noch nicht entschieden, ob ich mich für den 30. anmelde und mache das vom Wetter abhängig. :peinlich: Zumal es ja nicht um Pulsschläge geht, der Puls bestätigt ja nur, wie wir uns bei Hitze fühlen. Bei eigentlich-@-easy-Pace auf dem Zahnfleisch schlurrend. Bäh! :nee:
Allerdings: Zumindest bei uns soll es Freitag und Samstag geradezu frisch werden. :idee2: Gleich mal die Winterjacken vom Dachboden holen. :teufel:

5463
Friemel hat geschrieben: ... Bernd? Ist das Wetter Wettkampftauglich?
Das Wetter ja (Prognose 21:00 Uhr: 20° C, meist bewölkt) - ob ich es tatsächlich auch bin, seht ihr dann ja. Werde mich über 10 K mit dem Minimal-Ziel "Durchlaufen" versuchen bzw. olympisch gedacht: "Dabei sein ist alles!"! Runalyze sieht mich aktuell bei 57:55! Schauen wir mal, was heute geht ... :zwinker5: :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5466
Bewapo hat geschrieben: @Simone: Wie sagt Dr. Seiler doch so schön: Consistency is king! Von daher würde ich bewusst gar nicht groß an den DL paces schrauben, vielleicht mal bei einem längeren DL die 2. Hälfte etwas schneller gestalten. Wichtiger ist es m.E. das du dann deine schnellen Dinge gut erholt machst und auch schaffst! Der Rest kommt dann mit der Zeit von allein ...! :daumen:
Danke Bernd. Das habe ich dann heute gemacht. Also beim LaLa. Zwar nicht die 2. Hälfte etwas schneller gestaltet, sondern nur das letzte Drittel, aber sooo kleinlich sind wir ja bestimmt nicht. :zwinker4: Beim LaLa geht das okay. Da sind die letzten Kilometer eh kacke, da kann ich auch schneller laufen und bin sogar schneller fertig. Bonus ist beim Puls-Drift - den ich ebenfalls so oder so habe. Jetzt halt nicht mehr grundlos. Runalyze nimmt das auch wohlwollend zur Kenntnis, in dem der Pfeil beim LaLa mal nicht rot ist. :teufel: :teufel: :teufel: Simone_JJ – RUNALYZE Hat gut geklappt.

Ganz viel Spaß heute Abend! :rock2:

5467
Catch-22 hat geschrieben:dem schließe ich mich an! :daumen:
...und ich auch :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Im Eimer

5468
Sieht doch ganz gut aus Simone. In ähnlicher Form hatte ich das im Frühjahr zum HM-Training ebenfalls gemacht. Letzter Drittel etwas fixer und später sogar bis EB. Da hast du den frischen Tag heute gut genutzt.

Hoffe Bernd hat durchgehalten :abwarten: Bin gespannt was berichtet wird.

Meine bisherige Woche ist kurz zusammengefasst: ein Lauf heute, die anderen drei Tage Arbeit, Ernte, & Feuerwehr. Wenig schlaf, 2,5Kg verloren und ich bin echt im Eimer :steinigen: Echt anstrengend die letzte Zeit auf der Arbeit und nun dazu noch die Ernte und zu allem Überfluss noch zwei Flächenbrände hier gehabt womit wir von der Feuerwehr eingebunden waren.
Wenigstens ist die Ernte eingefahren mit ausgezeichneter Qualität. Der Raps geht nicht in die Ölmühle sondern zur Veredelung, war bisweilen das beste was angeliefert wurde. Ebenso der Roggen. Guter Ertrag und hervorragende Qualität.
Heute gab es dann 11,7Km sehr moderat gelaufen, dafür gab es auch einen grünen Pfeil

Grüße Jens :hallo:
Bild

Geschafft ...

5469
... und dabei alle Ziele erreicht, also Durchlaufen, unter 60 Minuten für die 10K bleiben und die zweite Hälfte schneller als die erste: eure lieben Wünsche haben geholfen! Noch einmal DANKE dafür :daumen: ! Vor Beginn der beiden Hauptläufe hatte der Moderator allerdings angemerkt, das die "offizielle" Strecke in diesem Jahr aufgrund einer Baustelle auf der Hohenzollern-Brücke etwas länger ist - daher galt es zwei Runden a 5,4 KM zu laufen und man sollte sich deshalb nicht über die Anzeigen auf den den Uhren wundern (Anm. meine FR645 hat im Ziel sogar 10,96 KM angezeigt) :zwinker5: Das war mir eh total egal, so wurden es am Ende "offiziell" 10,8 KM in 1:02:15, wenn ich die letzten 800 M rausrechne, dann komm ich etwa in den Bereich 57:50 was in etwa der Runalyze-Prognose entspricht! :D Die erste Hälfte dann in ca. 32:05, zweite Hälfte ca. 30:10.! Ich bin total zufrieden, auch wenn gegen Ende die Kraft etwas nachgelassen hat und ich ein wenig Mühe hatte die "Körperspannung" zu halten, ich musste auch aber nicht ans Limit gehen (HF im Durchschnitt 83% und in der Spitze bei 91%) - "Passt" also oder anders gesagt: Nicht schnell aber schön im doppelten Sinn :zwinker2: ! So gleich geht es dann ab in den Garten, zum Glück gibt es auch hierfür was von Garmin! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5472
Ja, mit Betonung auf "etwas". Zum Knie-Problem kam dann ja die Covid-Infektion; daher bin ich im Moment einfach extrem vorsichtig. Schon weil ich Anfang September wieder in die USA will - bis zu meiner Abreise heißt es also vor allem Schwimmen und Radfahren, aber Laufen nur in homöopathischen Dosen. Ich will einfach nicht, dass mir mögliche Probleme den Urlaub erneut versauen. :D

5473
@ Jens: Naaa, geht's besser?

@ Bernd: Ich sag mal, Neustart geglückt. :headbang:

@ Christoph: Wie war der Urlaub?

Von mir heute keine Tabelle, sondern ein Screenshot der Woche. Weil man da auch die Wochenkilometer sehen kann :nick: :hurra: :nick:
Krass. Und ganz ohne orthopädische Dramen.

Montag hat die Hitzefalle zugeschlagen. Hat sich mal wieder angefühlt, als wäre es zum ersten Mal in diesem Jahr warm. Bäh, Büffel statt Elfe.

Mittwoch wäre der LaLa an der Reihe gewesen. Mit der Erfahrung von Montag und noch mehr Wärme und Sonne habe ich aber schlicht Schiss gehabt, mich womöglich 18km lang dahinzuschleppen. Also nur 10km langsamst durch den nächstgelegenen Wald. Wie das so ist, wenn man den selbst auferlegten Trainingsplan untererfüllt, nagte das aber den Nachmittag über an mir. :zwinker2: Also spontan abends den Lauftreff drangehangen.

Freitag den LaLa nachgeholt und wie von Bernd vorgeschlagen zum Schluss flotter. Nervtempo.

Samstag waren die Beine dann schon sehr übel. Also wirklich sehr übel. Wurden aber nach dem Entspannungs-Ründchen und der weiteren Tages-Bewegung besser.

Heute letzte Chance, diese Woche noch ein wenig Tempo einzubauen. Langintervalle mal anders. Simone_JJ – RUNALYZE Hat überraschend gut geklappt. In den Sonnenabschnitten schon anstrengend, aber die Beine waren für die WKM erstaunlich fit. :nick:

edit: ooppsi, noch ein Bild, damit das erste kleiner wird: Wunschdenken :D

5474
@Simone: Wow, das ist eine imponierende Woche - ein Double-Run Day war auch dabei und das bei den Temperaturen: Läuft bei dir :respekt2: !!! Noch eine Anmerkung bezüglich des in der zweiten Hälfte schnelleren längeren DL: hier hatte ich so ein 10 KM DL im Auge und nicht deinen laaaangen Lauf! Von daher hat das mit dem schnelleren letzten Drittel doch auch ganz gut gepasst :zwinker5:

@Me: Ja, Neustart ist ganz gut geglückt und mit den 11 KM von heute ist der "Base" Plan auch abgeschlossen. Insgesamt waren es in dieser Woche dann vier Läufe mit knapp 38 KM - viel mehr hätte ich aktuell bei der Hitze auch nicht unterbringen können! Zur Belohnung gab es dann heute ein Stück Pflaumenkuchen! In der nächsten Woche starte ich dann mit der HM Vorbereitung für den Rhein City Run am 16.10.! Ich nehme dazu einen Plan von der Triathlon Crew Cologne. Es stehen in der ersten Woche drei Läufe mit 30 KM auf dem Programm, dazu etwas plyometrisches Training, Lauf ABC und Athletik, so das ich insgesamt mit 5 Trainingstagen plane! Schönen Rest-Sonntag in die Runde :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Update

5475
Hallo an alle!

Ihr seid alle sehr fleißig und die Woche von Simone ist TOP! :respekt2:

Wir hatten eine schöne aber auch sehr heiße Woche in Castelldefels, einen Lauf um 23:00 Uhr konnte ich unterbringen, war trotzdem ein Hitzelauf! :schwitz2:

Ich habe ein bisschen am „Tempo“ geschraubt, macht dann auch mehr Spaß, wenn man vorwärtskommt! :nick:

Hüfte, Becken sind soweit OK, toi, toi, toi! Dorn Breuss hat gute Arbeit geleistet! :)

Achilles ist nach wie vor anwesend, könnte schlimmer aber auch besser sein! Mal sehen, ob Sport- und Alltagseinlange Besserung bringen.
Dies könnte auch der Rücken vertragen. Exzentrische Übung Achilles wird gemacht und auch Übungen für den Rumpf. Ach da fällt mir ein, tiefe Hocke muss ich noch erledigen! :klatsch:

Es heißt geduldig zu bleiben … :abwarten:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

5476
Hallo alle! :hallo:

auch von mir ein kleines Lebenszeichen nach meinem Wiedereinstieg nach Corona

Woche 1/13 Vorbereitung 27km Lauf 16.10. grob nach H.Steffny

[TABLE="width: 275"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Plan[/TD]
[TD]IST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]XX[/TD]
[TD]2x3km @4:52, P´3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]3x2k @5:00, P´6[/TD]
[TD]8,1km @6:07[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]20min Kraft[/TD]
[TD]20min Kraft[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]kicken 10k @5:50[/TD]
[TD]6x400m in 1:28, P´4 = 8,5km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]16k @6:00[/TD]
[TD]10k Trail 340hm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]xx[/TD]
[TD]10k Rad-pendeln[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]kicken 10k[/TD]
[TD]10k reg. DL @6:11[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]wkm[/TD]
[TD]45[/TD]
[TD]42,6[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5477
Glückwunsch an @Bernd zu dem fabelhaften Come-Back Run mit Überdistanz :daumen: Mit den Zahlen lässt es sich doch leichter angehen zum HM-Training.
Der Kuchen hat hoffentlich geschmeckt.

@feu Sieht für mich auf den ersten Blick sehr entspannt aus, aber was war mit dem Fußball? Kein Training stattgefunden oder nicht hingeschafft? Nichts desto trotz guter Start.

Die Simone hier ist ja hervorragend drauf :respekt2: Großartiger Umfang, kluge Einheiten und das auch ohne Probleme. Das wird ja eine Gaudi Vorbereitung hier :nick: Den LaLa mit "Nervtempo" zum Schluss ist doch auch gut gelungen. Braucht man aber nicht in jedem LaLa so einzubauen. Wenn es später in Richtung WK geht darf das dann wieder so dahin gehen.
Interessant deine Langintervalle. Die könnte sich die kleine Frau mal abgucken... wäre doch was um den Selbstzünder auf Touren zu bringen sobald der es wieder verträgt.

Schön das bei @Christoph langsam aufwärts geht. Trotzdem vorsichtig bleiben was die AS betrifft.

Bei mir blieb es bei dem einen Lauf am Freitag. Samstag Abend bin ich zu einem Geburtstag geradelt und Strava hat das irgendwie automatisch als Aktivität erfasst, die Rückfahrt nicht (vielleicht aufgrund so mancher Schlangenlinie? :zwinker2: ).
Gestern ab dem frühen Nachmittag dann weiter in der Ernte. Rundballen pressen war angesagt. Der Lohnunternehmer stellte dazu seinen "Lieblingstrecker" zur Verfügung und ich war schon genervt. Wurde allerdings eines besseren belehrt, da auf dem alten Schätzchen nun endlich eine Klimaanlage installiert wurde. Lies sich gut aushalten darauf und so wurden es 275 Ballen.
Habe also eine gute Ausrede für den sportfreien Sonntag.

Diese Woche dann mal wieder frei Schnauze mit mehr Umfang. Wahrscheinlich sogar jeden Tag etwas Sport, da wir auch für den Leistungsnachweis der Feuerwehren trainieren wollen. Da gibt es also Dienstag und Donnerstag "Sprinttraining"... bin schon gespannt auf die Truppe. Hoffentlich bekomme ich am Samstag einen Langen Lauf unter, denn auch da ist Abends wieder eine Geburtstagsfeier angesagt.

Guten Wochenstart
Bild

5478
RedDesire hat geschrieben:@feu Sieht für mich auf den ersten Blick sehr entspannt aus, aber was war mit dem Fußball? Kein Training stattgefunden oder nicht hingeschafft? Nichts desto trotz guter Start.
Ach menno, ich hätte den Post vom 3:20er Faden kopieren solle, da war es kommentiert.
Aber geil, dass dir das aufgefallen ist! :daumen:
feu92 hat geschrieben:
Die Intervalle getauscht und dann 2x3k statt 3x2, da war der Plan aber auch noch nicht ganz fertig :P
Da letzte Woche kein kicken war (Urlaubszeit), "nur laufen".
Die 7h Maurertätigkeiten von Samstag habe ich gestern gespürt, darum nur 10k regenerativ.
Mit Abstand die härteste Einheit war der Freitag, 340hm auf 7k hauen ganz schön rein und gewöhnen muss ich mich auch erst dran.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5479
RedDesire hat geschrieben:Die Simone hier ist ja hervorragend drauf :respekt2:
Aber sowas von :nick: :daumen: :respekt2:
RedDesire hat geschrieben:Interessant deine Langintervalle. Die könnte sich die kleine Frau mal abgucken... wäre doch was um den Selbstzünder auf Touren zu bringen sobald der es wieder verträgt.
ähm vllt. so in etwa :rolleyes:
nebenan hat geschrieben:[TABLE="width: 1101"]
[TR]
[TD="align: right"]17.10.2018[/TD]
[TD]Mi[/TD]
[TD][/TD]
[TD]15,2 km[/TD]
[TD]144 Bpm[/TD]
[TD]77%[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fahrtspiel 1-2-3-2-1
IST; 1km@4:28 min/km / 2 km@4:35 / 3km@4:47 / 2km@4:36 / 1km@4:28 / (TP je 500m)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


Scherz :funnypos: ....

Aber im Ernst, aktuell muss die kleine frau von Tag zu Tag gucken, was das Chassis grad noch/wieder so mitmacht, da ist mit abgucken und anprobieren nicht so wirklich viel drin. Dennoch :danke: für den Tipp :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5480
Herzlichen Glückwunsch an Bernd auch von mir :daumen: :)

Meine letzte Woche war sehr unsportlich. Weiterhin nicht gelaufen und nur einmal von der Arbeit nach Hause geradelt. Mit kleinem Umweg wurden das 23 km. War schon heiß dabei und an roten Ampeln war es ungemütlich. Ansonsten war zu Hause viel zu tun, Schatzis Arbeitszimmer umziehen und schick einräumen.

Nun sind wir ab heute in Lübeck im Urlaub und fahren am Freitag weiter nach Fehmarn :) Laufsachen sind eingepackt und mal schauen, wie ich zum Laufen kommen werde. Ich werde sicherlich auch mal morgens eine schnelle Radrunde drehen.

Gruss Tommi

5481
feu92 hat geschrieben:Ach menno, ich hätte den Post vom 3:20er Faden kopieren solle, da war es kommentiert.
Mein Bock, den lese ich ja auch quer und da hätte ich mich dran erinnern können. Schön jedenfalls auch die Maurertätigkeiten als Krafttraining :wink:

Tommi... Schönen Urlaub Euch und viel Spaß an der See. Fehmarn ist sehr beliebt in diesem Jahr. Von mir waren und sind einige Bekannte und Verwandte dort (gewesen). Ganz beliebt war offenbar das "Pfannkuchenhaus" dort, nur so als Tipp am Rande :tuschel:

Bei mir gab es heute 11Km Techniktraining. Ziemlich flott gelaufen, bin mit dem Wind gesegelt :zwinker2: Tatsächlich viele Bekannte getroffen unterwegs. Aileen kam mir entgegengelaufen zum Fußballtraining, dann noch eine Grundschulfreundin getroffen und trotzdem ham wir uns wiedererkannt, dann noch einen "neuen" Nachbarn welcher auf seine Jugendfeuertruppe gewartet hat, und zu guter Letzt noch den Nachbarn von nebenan welcher gerade aufgebrochen war zum laufen.
Hier ist jetzt finster geworden. Ich befürchte es wird eine unruhige Nacht werden, höre schon die jungen Käuzchen schreien. Die kriegen jetzt wohl Jagdtraining beigebracht. 150m Wald vorm Haus hat also nicht immer was gutes.

Wo zum Geier steckt eigentlich Harald?
Bild

5483
RedDesire hat geschrieben:Schön jedenfalls auch die Maurertätigkeiten als Krafttraining :wink:
Wenn Gardening (Grüße an den Kampfhoppel, falls sie hier mitliest xD) zählt, zählt Ziegel schupfen definitiv auch.
Irgendwie muss man ja auf seine Stunden Sport kommen ;)

5485
feu92 hat geschrieben:Wenn Gardening (Grüße an den Kampfhoppel, falls sie hier mitliest xD) zählt, zählt Ziegel schupfen definitiv auch.
Irgendwie muss man ja auf seine Stunden Sport kommen ;)
1) JA - liest mit :wink: (und gibt ab und an Senf dazu :rolleyes: )

2) NEIN - zählt nicht :wink: ( schlaucht aber ungemein... und manchmal ist so etwas das Zünglein an der Waage zu sub, oder nicht sub , PB oder nicht PB :zwinker2: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5486
Schöner Bericht! :)
Aber wer verlegt schon Gartensteine am Vortag von nem Marathon...^^
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Meine Beine ...

5487
.. fühlen sich zwei Pudding an. Habe gestern nach 6 Wochen mal wieder einige plyometrische Übungen ins Training eingebaut: schon das Auslaufen war eine Qual und heute merke ich das ziemlich extrem in den Beinen! :peinlich: Habe aber auch heute einen Ruhe-Tag, so das ich mich mental schon auf den 6 KM Tempowechsel-Lauf am Freitag vorbereiten kann! Den werde ich wohl schon morgens laufen, den im Moment ist es hier zu der Zeit angenehm kühl! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5488
Bewapo hat geschrieben:.. Meine Beine fühlen sich zwei Pudding an. .. heute merke ich das ziemlich extrem in den Beinen! :peinlich: Haber aber auch heute einen Ruhe-Tag, so das ich mich mental schon auf ... Freitag vorbereiten kann! :nick:
Da haben wir einiges gemeinsam :nick:
Gestern 18,5km @MRT +5% bei welligem Gelände und dann schon fast in der Badewanne eingeschlafen...
Heute schwere Beine, aber immerhin keine muskulären Beschwerden. Ruhetag und mentale Vorbereitung auf morgen... 10km Trail mit noch mehr Höhenmetern :klatsch:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5490
Bewapo hat geschrieben:@Feu: Stell dich nicht so an, du bist ja noch jung .... Kannst ja dann zur Erholung am Samstag eine "Bricking"-Einheit nachlegen! :zwinker2:
Das ist der Plan... :zwinker2:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5491
A brick workout is a training session in which you do two disciplines back to back with no rest.
Aha. Koppel-Training. Sag das doch. :D

Ich "warte" ja auch auf frische Beine, heute morgen wieder nix... :haeh: Denn ich habe mich dann entschieden, mich für Samstag zum 10k anzumelden. Theoretisch ist der Plan, bei 20° Wolken die sub56 klarzumachen, bei mehr Wärme und Sonne "nur" eine knappe Stunde lang HMRT zu laufen. Ich fürchte allerdings, die Sub kann ich ausschließen. Aktuell sind 25° Sonne vorhergesagt und ich bin diesmal -glaube ich- zu lange zu viel gelaufen. Montag sind wir beim Lauftreff noch 11,5km zügig gelaufen. Was nach LaLa UND langer QTE am Wochenende nochmal richtig reingehauen hat. Naja, so lerne ich Trainingsbelastung auch richtig einzuschätzen... :nick:

5492
Jogging-Rookie hat geschrieben:Aha. Koppel-Training. Sag das doch. :D

Ich "warte" ja auch auf frische Beine, heute morgen wieder nix... :haeh: Denn ich habe mich dann entschieden, mich für Samstag zum 10k anzumelden. Theoretisch ist der Plan, bei 20° Wolken die sub56 klarzumachen, bei mehr Wärme und Sonne "nur" eine knappe Stunde lang HMRT zu laufen. Ich fürchte allerdings, die Sub kann ich ausschließen. Aktuell sind 25° Sonne vorhergesagt und ich bin diesmal -glaube ich- zu lange zu viel gelaufen. Montag sind wir beim Lauftreff noch 11,5km zügig gelaufen. Was nach LaLa UND langer QTE am Wochenende nochmal richtig reingehauen hat. Naja, so lerne ich Trainingsbelastung auch richtig einzuschätzen... :nick:
.. dann machst du morgen zur WK-Zeit einfach 20-30 Min ganz easy mit ein paar Steigerungen am Ende, dann klappt das auch am Samstag - sofern der Kühlschrank rechtzeitig kommt!! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5494
Hey Simone,
Kühlschrank schon da :D Viel Erfolg nachher und lass es krachen. Das Wetter scheint doch ganz angenehm zum Laufen zu sein! Konnte meinen Tempowechsel-Lauf erst gestern erst am frühen Abend machen, aber es hat trotz höherer Temperaturen ziemlich gut geklappt, da es (bei uns) immer einen angenehmen Wind gab! Und heute scheint das Wetter ja recht ähnlich zu werden ?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5496
Hallo an alle,
ich möchte mich hier bei euch erstmal vorstellen. Grundsätzlich will ich mit dem Laufen wieder anfangen, ist schon paar Jahre her das ich es gemacht habe und möchte wieder fitter werden. Früher hab ich auch Downhill betrieben, regelmäßig schwimmen und laufen, allerdings hat es sich das so etwas verloren seit ich damals 2014 mit der Ausbildung angefangen habe und möchte es wieder aufnehmen.
Ich bin 25 Jahre alt und bei mir liegt ein Herzfehler vor weshalb ich etwas aufpassen muss.
Da ich eine "normale Alltagskondition" habe möchte ich mit diesem Plan den ich im Internet gefunden habe anfangen:

https://www.fitforfun.de/sport/training ... _9944.html

Ich habe daheim ein Laufband den ich zu Anfang nutzen werde da ich gerne vor der Arbeit die um 7:45 beginnt gerne in Ruhe mein Training machen möchte und in ruhe duschen möchte da ich befürchte das mir dann nach 19 Uhr die Kraft und Motivation fehlen wird.
Starten möchte ich ab dem 15.08 damit.

Was sagt ihr zu dem Plan?

Keine Heldentaten heute

5499
Leider wurden es doch 27°... und ich habe beim Einlaufen final entschieden, dass es 10km im HMRT werden.
Wie es sich für einen "Rheinuferlauf" gehört, ging es auf einer Wendestrecke die meiste Zeit direkt am Rhein entlang. Die erste Hälfte bis zur Wende fühlte sich auch -wie beim Einlaufen vermutet- sehr zäh an. Der Puls blieb zwar unten, die Beine fühlten sich aber wie ein Vakuum an, als würden sie von der Wärme zusammengedrückt und die Muskeln könnten sich entsprechend nicht entfalten. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Nach der Wende wurde es aber zunehmend besser. Kurz vor KM 7 gab es einen sehr hohen Berg zu überwinden. Da bin ich dann hoch wie eine Bergziege und war ab da dann doch noch im On-Modus und hatte Freude. Alles fein. :daumen:

Ach ja. Ich habe mir schon vor dem Start 0,75 Liter Wasser über den Kopf gekippt. Ich stehe dann ja mit kletschigen Haaren und einem bis zwei schweiß-wasser-verklebten Augen am Start. Da gucken die MitstreiterInnen immer dumm. Ganz Profi denke ich mir dann: Warte ab, wenn wir uns auf dem Sportplatz wiedersehen, siehst du (mindestens) genauso scheiße aus! So ist das dann auch. Ab KM 8 (spätestens) wurde denen dann auch alles egal. Überhaupt haben viele vor dem Finisher-Wasser/Tee die Schuhe ausgezogen. Ich hatte kurz Panik, ob in Duisburg ein Chemie-Werk hochgegangen ist. Ne, waren bloß Schuhe. Mein Verdacht ist, am übelsten waren die Merrell's von dem barfußenthusiastischem Insta-Influencer-Pärchen. :rock2:

Der Link: Simone_JJ – RUNALYZE

Zurück zu „Anfänger unter sich“