Banner

Austausch für Anfänger

2251
Hi Mapuche, hier in unserem Faden sind ja 90% Läufer. Also ich z.B. kann ein vernünftiges Triathlontraining gar nicht beurteilen. Von den paar Fetzen die ich hierüber aber gelesen habe macht der Thriathlet seine Grundlage ja größtenteils auf dem Bike. Von der Seite würde bei einem nur über begrenzte Zeit verfügenden Trainierenden sogar einiges an laufen wegfallen. Der Lange bleibt immer und in einer späteren Phase sind dann auch schnellere Sachen notwendig. Aber das was der Läufer als Brot und Butterläufe macht, würdest du ja dann eigentlich auf dem Bike machen.

2252
dkf hat geschrieben:klingt doch nach einem guten Plan... :daumen:

Susi the lame wird auch die aktuelle Woche etwas ruhiger machen & wahrscheinlich dann im März quasi zur Festigung & Erhalt, den Februar nochmal wiederholen (so die derzeitige Idee :rolleyes: )
Ja der Plan steht schon, auch ohne auf Papier niedergeschrieben zu sein.

Irgendwie irritierend empfinde ich es allerdings, dass ich erst mit einer neuen Steigerung im April "die Ruhewoche des Jahres 2007" erreiche. Diese damals halt mit 5x10 in einer etwas anderen Struktur. Vielleicht sollte ich die alten Trainingstagebücher wegschließen? :zwinker2:

Aber neue Dekade, neues Glück! Ist halt noch etwas Arbeit bis ich da angelangt bin, wo ich hin will.

2253
Giesemer hat geschrieben:Hi Mapuche, hier in unserem Faden sind ja 90% Läufer. Also ich z.B. kann ein vernünftiges Triathlontraining gar nicht beurteilen. Von den paar Fetzen die ich hierüber aber gelesen habe macht der Thriathlet seine Grundlage ja größtenteils auf dem Bike. Von der Seite würde bei einem nur über begrenzte Zeit verfügenden Trainierenden sogar einiges an laufen wegfallen. Der Lange bleibt immer und in einer späteren Phase sind dann auch schnellere Sachen notwendig. Aber das was der Läufer als Brot und Butterläufe macht, würdest du ja dann eigentlich auf dem Bike machen.
Alles gut, ich will auch gar nicht so sehr über mein Training reden, aber allgemein wird (mal abgesehen von der direkten WK Vorbereitung) beim Triathlon viel im Grundlagenausdauerbereich trainiert.

Aber wo ich gerade sehe, dass du gestern 20k gelaufen bist. Ich war gestern auch mit dem Rad in deinem Revier unterwegs, das nächste Mal versuche ich besser auf die entgegenkommenden Läufer zu achten. :wink:

2254
Ich war gestern im Jügesheimer Feld unterwegs. Eine schiefe Acht, zweimal zu laufen. Fahradweg fast vom Erdbeerfeld, Kreisquererbindung, Ampel Rodgau Fahradweg bis Hainhausen sind Teile davon.

Wenn du dann mal in Winterkleidung einen Läufer in Blauabstufungen siehst (ist nicht der Grund warum mein Zweitteam "Für das Bier im Ziel" ist) der elegant, leichten Schrittes an anderen Läufern vorbeigleitet - ich bins :D

Oder waren das Spaziergänger? :confused:

2255
Mapuche hat geschrieben:Alles gut, ich will auch gar nicht so sehr über mein Training reden, aber allgemein wird (mal abgesehen von der direkten WK Vorbereitung) beim Triathlon viel im Grundlagenausdauerbereich trainiert.
Viel im Grundlagenausdauerbereich wird auch bein Laufen trainiert, jedoch ist das auch immer etwas umstritten. Frage mal Rolli :D Im Triathlon wird es ähnlich sein.
Letztlich ist die Frage, wo man steht und wohin mal will. Wenn ich es richtig mitbekommen habe trainierst du nach 80/20 von Fitzgerald und damit relativ polarisiert. Das kann einem liegen, gerade wenn man von einer anderen Sportart kommt und eine gute Basis hat oder bisher ohne Plan immer zu schnell trainiert hat. Muss aber nicht, gerade wenn man keine sportliche Vergangenheit hat. Für mich z.B. ist polarisiertes Training weniger was. Mit Schwellentraining mache ich bessere Fortschritte, was nicht heißt das es ewig so bleiben muss. Es kommt jedoch auch immer auf die Distanzen, auf denen man antreten will an. Wenn ich mich recht erinnere ist es bei dir mehr der Volkstriathlon/Sprint-Distanz. Da sind die Laufstrecken kurz, schnelles laufen ist also gefordert, also solltest du dann auch mehr trainieren als easy Läufe (sofern natürlich die Orthopädie es hergibt)

Laufen ist eigentlich ein toller Sport, wenn man den Dreh raus hast. Am meisten macht es Spaß, wenn es sich mühelos anfühlt, d.h. nicht dass es dann nicht auch anstrengend ist. Meistens ist man als Läufer angefressen bzw. hat weniger Spaß daran, wenn es sich wie ein nasser Sack sich dahin schleppen anfühlt und jegliche Dynamik fehlt. Mehr und/oder härter laufen ist dann auch keine wirkliche Lösung, auch wenn es sich oberflächlich besser anfühlt, zu mal es oft auch in Überlastungen führt.
Ich würde daher sagen, wenn Laufen dir wenig Freude bereitet, dann finde heraus woran es liegt und arbeite daran. Ausdauer sollte als Triathlet von den anderen Sportarten vorhanden sein. Frage ist dann, warum du die Ausdauer nicht effizient auf die Straße bringen kannst, so dass es sich für dich erfreulich anfühlt.

Beim Laufen nach Gefühl geht es doch nicht darum planlos zu laufen, man kann auch mit Plan die einzelnen Einheiten nach Gefühl laufen. Ich laufe auch nach meinem Plan, auch wenn ich den nicht schriftlich habe und auch stets an die Tagesform anpasse. Aber das anpassen sollte man auch bei einem festvorgebenden Plan mit entsprechenden Puls/Pace Angabe, so dass dann die Gesamtbelastung passt.
Die Gesamtheit ist dann eine Belastungssteuerung. Ein Gespür für das richtige Maß bekommt man mit der Zeit. Ist wie so oft ein Lernprozess.
Wenn dich das Thema laufen nach Gefühl interessiert, dann schau dir mal "Run: The Mind-Body Method of Running by Feel" von Matt Fitzgerald an. Fand ich sehr nett geschrieben und machte mir große Lust auf Laufen.

2256
Ja, ich bin unter anderem den Radweg von Hainhausen runter gefahren (kam aus Rembrücken), kurz durch Jügesheim durch auf die andere Seite der B45, Zwischenstopp bei der Milchtankstelle im Feld und dann an der Kreisquerverbindung entlang in Richtung Dietzenbach. War richtig viel los auf dem Weg.

2257
@Catch: Der Wechsel auf die Kurzdistanz ist mir letztes Jahr leider verwehrt geblieben soll dieses Jahr aber nachgeholt werden. Eigentlich reizen mich die längeren Strecken (was nicht bedeuten soll, dass ich irgendwelche Ambitionen zur Langdistanz habe), aber Kurzdistanz oder in zwei Jahren vielleicht mal eine Mitteldistanz ist durchaus eher im Fokus als Sprint. Das ist mir zu hektisch und zu schnell, hat eigentlich nur den Vorteil, dass da der Lauf kürzer ist. :hihi:

Nicht falsch verstehen, ich habe mich durchaus mit dem Laufen angefreundet und mein läuferisches Highlight bislang war klar mein lockerer 18km Trainingslauf in der Vorbereitung auf den Berliner HM. An dem Tag passte alles und ich bin einfach locker, fröhlich durch die Gegend gelaufen.
Daher kann ich das hier:
Laufen ist eigentlich ein toller Sport, wenn man den Dreh raus hast. Am meisten macht es Spaß, wenn es sich mühelos anfühlt, d.h. nicht dass es dann nicht auch anstrengend ist. Meistens ist man als Läufer angefressen bzw. hat weniger Spaß daran, wenn es sich wie ein nasser Sack sich dahin schleppen anfühlt und jegliche Dynamik fehlt.
voll unterschreiben. Man muss aber erstmal den Berg überwinden, bis man die nötige Fitness für lockeres Laufen hat.
Frage ist dann, warum du die Ausdauer nicht effizient auf die Straße bringen kannst, so dass es sich für dich erfreulich anfühlt.
Das ist schnell beantwortet. Auch wenn ich sicherlich eine gewisse Form der Ausdauer habe, ist auch die noch ausbaufähig ... aber gerade beim Laufen fehlen mir einfach nicht nur die sogenannten Lebenskilometer, sondern auch die aktuellen, regelmäßigen Wochenkilometer. Dazu kommt ganz klar, dass was mir an Kilometern fehlt, habe ich an Kilogramm zuviel. :peinlich:
Aber alles entspannt. Die Formkurve zeigt die letzten Wochen bergauf und es macht Spaß. Besser geht es nicht.

Noch etwas zu Fitzgerald: Hast es richtig in Erinnerung, wobei ich eigentlich die Pläne mal genommen habe, da ich vorher zu wenig Tempo in meinen Läufen drin hatte. Aktuell trainiere ich auch wieder nach einem Plan, aber nicht um das Trainingsziel des Planes zu erreichen (gibt derzeit keinen anvisierten Lauf-WK), sondern mehr um wieder einen Laufrhythmus zu bekommen. Das hat die letzten Wochen super geklappt und langsam aber sicher will ich dann auch wieder die Umfänge der einzelnen Läufe erhöhen.

2259
chriwalt hat geschrieben:Hallo an alle! :hallo:

Ja, in Wien wurde die neue Woche eingeläutet! Ein gelungener TDL ist es geworden, er lässt mich überlegen, etwas an den Schrauben zu drehen! Ich bitte um Tipps von den erfahrenen unter uns. Soll ich einen Kilometer drauflegen, die Pace auf 5:25 steigern oder einfach mal so belassen? :gruebel:

https://runalyze.com/shared/gfac2
Cool - ich würde den langen Lauf jetzt weiter ausbauen :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2260
Ich bin auch bei Bernd. Es geht noch um Umfang und wenn dann ein neuer Test gemacht wird mit Verbesserungen, dann kann auch das Tempo auf allen Strecken gemäß Tabellen angehoben werden. Was du machen könntest wäre auch die länge des TDL um einen Kilometer steigern. Aber vor allem den Langen.

Ist denn deine Zeit des Absitzens (stabilisierens) schon planmäßig abgelaufen?

Nachtrag: den Langen weiter ausbauen und danach die beiden Brot- und Butterläufe auf eine Stunde schrittweise anheben. Wenn du das Gefühl hast schneller laufen zu können, würde ich trotzdem erst einmal beim derzeitigen Tempo bleiben und die Läufe dadurch immer lockerer machen. Die Umfangsteigerung wird für sich schon weiter beanspruchend sein. Das baut noch deine Systeme um. Und erst nach einem neuen Test alles im Tempo eine Stufe höher heben. Denk immer dran, du hast Zeit - wachsen lassen.

2262
Bewapo hat geschrieben:Cool - ich würde den langen Lauf jetzt weiter ausbauen :zwinker5:
Ja, ich weiß, der lange Lauf ist meine Achillesferse! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Giesemer hat geschrieben:Ich bin auch bei Bernd. Es geht noch um Umfang und wenn dann ein neuer Test gemacht wird mit Verbesserungen, dann kann auch das Tempo auf allen Strecken gemäß Tabellen angehoben werden. Was du machen könntest wäre auch die länge des TDL um einen Kilometer steigern. Aber vor allem den Langen.

Ist denn deine Zeit des Absitzens (stabilisierens) schon planmäßig abgelaufen?

Nachtrag: den Langen weiter ausbauen und danach die beiden Brot- und Butterläufe auf eine Stunde schrittweise anheben. Wenn du das Gefühl hast schneller laufen zu können, würde ich trotzdem erst einmal beim derzeitigen Tempo bleiben und die Läufe dadurch immer lockerer machen. Die Umfangsteigerung wird für sich schon weiter beanspruchend sein. Das baut noch deine Systeme um. Und erst nach einem neuen Test alles im Tempo eine Stufe höher heben. Denk immer dran, du hast Zeit - wachsen lassen.
Die Brot- und Butterläufe sind ab dieser Woche beide bei 60 Minuten! :nick:

Ich danke euch, dass ihr mir etwas den Übermut herausnehmt! Ihr habt recht, ich bleibe meinem Ziel der Stabilisierung treu und lass mal alles so wie es ist! :walker:
Bild
Link

Jeder Jeck ist anders ;-)

2263
Bewapo hat geschrieben:Cool - ich würde den langen Lauf jetzt weiter ausbauen :zwinker5:
:motz: aber zum Glück hatter ja nicht danach gefragt :zwinker2:
Bewapo hat geschrieben:Tatsächlich würde ich das von deinem nächsten Ziel abhängig machen! Aber den Tempolauf (wenn er dir dann auch Spaß machst) kannst du schon etwas ausdehnen! Pulsmäßig sieht das ja auch gut aus! Dann vielleicht beim nächsten Mal etwas schneller und beim übernächsten Mal dann zusätzlich etwas länger!
Dafür dann aber ein :unterschreib: :nick: :daumen:

:idee2: und was die Verlängerung des langen Laufes anbelangt; Chri-Wie :D lüft ja nach Zeit, von daher bleibt es die olle Meinung des ollen Kampfhoppels;
dkf hat geschrieben:da es aktuell ja noch nicht würglich um die goldene Ananas im WK xy geht, würde ich wohl auch eher erst einmal wie geplant, den nächsten DL verlängern & den Langen erst dann, wenn sich die bisherigen 80min 1. nicht mehr so fordernd anfühlen & er 2. in dieser Zeit, nach und nach, auch den ein oder anderen Meter weiter -> d.h. schneller gelaufen ist


:prof: mit einer kleinen Verschärfung des TDL hatter erst mal wieder genug Futter, was Beine, Birne & Body verarbeiten müssen (dürfen) ... und als kleiner "Zwischensnack" (Nebeneffekt) kann es durchaus passieren, dass ihm der Lange Lauf plötzlich nicht mehr so fordernd vorkommt...und dann siehe oben :wink: .... d.h. er kommt auch in 80min schon wieder etwas weiter -> das eine "ausbauen" und das andere mitnehmen :meinung:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2265
dkf hat geschrieben:Viel Spaß und mehr noch Erfolg für die nächsten 4 Km-Spiel Wochen, aber bitte nicht mit brachialer Liebe durchziehen (schreibt die Richtige :steinigen:
:hihi: Wobei sich der Plan "einfach mal den Februar wiederholen" doch sehr vernünftig anhört.
Hat eigentlich irgendwer die kleine Frau gesehen? Wo ist die hin? :hihi:
Giesemer hat geschrieben: Irgendwie irritierend empfinde ich es allerdings, dass ich erst mit einer neuen Steigerung im April "die Ruhewoche des Jahres 2007" erreiche. Diese damals halt mit 5x10 in einer etwas anderen Struktur. Vielleicht sollte ich die alten Trainingstagebücher wegschließen? :zwinker2:
Damals war damals. Das hier und jetzt ist doch auch ziemlich geil:
Giesemer hat geschrieben: einen Läufer in Blauabstufungen siehst (...) der elegant, leichten Schrittes an anderen Läufern vorbeigleitet - ich bins :D
:hurra: :hurra: :hurra:
chriwalt hat geschrieben:Ich bitte um Tipps von den erfahrenen unter uns.
Kannst auch gleich sagen "alle außer Rookie". :D

2266
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Hat eigentlich irgendwer die kleine Frau gesehen? Wo ist die hin? :hihi: [/quote] :confused: was'n, reicht doch, wenn die sich selbst steinigt :peinlich: & es muss ja nicht jede(r) die berüh***chtigten Tor- bz. Tollheiten nachmachen, es sei denn, man (frau) will auch die weiteren Erfahrungen teilen :wink:

PS
außerdem dkf (moi) is immer brav, vernünftig & geduldig :nick:
das ungestüme, unvernünftige, verrückte ihrwisstschonwas is mein alter Ego :teufel:

2267
dkf hat geschrieben: PS
außerdem dkf (moi) is immer brav, vernünftig & geduldig :nick:
das ungestüme, unvernünftige, verrückte ihrwisstschonwas is mein alter Ego :teufel:
Ach so! :teufel: Den Februar zu wiederholen, finde ich aber ganz unironisch wirklich klasse und vernünftig. :daumen: WEIL heute bei den regelmäßigen Gängen zwischen Schreibtisch und Kopierer das rechte (also das böse) Knie angefangen hat zu mucken. War gestern nicht die aktuelle Grenze (wie ich heute morgen noch schrieb) sondern leicht drüber. :klatsch: Das war also unvernünftig/doof. Naja, so lerne ich sie halt kennen (die Grenze).

2268
Jogging-Rookie hat geschrieben: Kannst auch gleich sagen "alle außer Rookie". :D
Du hättest ihm wenigstens Strides vorschlagen können :zwinker5:

@chriwalt
Strides läufst du gar nicht? Solltest du dir vielleicht noch mal überlegen. So 1-2 x die Woche 5 x 15" ganz flott in einen Dauerlauf einbauen.

@Rookie
Das mit dem Knie ist jetzt natürlich doof. Machst du denn noch fleißig Kräftigungsübungen?

2269
Catch, vielen Dank! Die Steigerungsläufe habe ich auf meiner Agenda :peinlich: , sollen diese Woche endlich wieder einmal eingebaut werden! :nick:

Simone, deine Beiträge lese ich immer mit einem Lächeln im Gesicht! :hug: :giveme5:
Bild
Link

2270
Huhu
Ja, mich gibt es auch noch... Bin mittlerweile wieder fest im Kreis der Läufer angekommen. Mit 3 Läufen/Woche komm ich ganz gut hin. Bin jetzt wieder auf dem Stand wie zuletzt im August letzten Jahres. Sprich laufe die 5km in 35min. Priorität hat allerdings immer noch das Radeln. Durch relativ viel home-office, schaff ich momentan sogar 2 Einheiten an einem Tag. Sprich Mittagspause nen schnellen Lauf (Alternativ Treppenlauf oder Berg) und nach Feierabend ne Radrunde. Am WE dann den LaLA und ne grössere Radrunde. Bisher vertrag ich das ganz gut. Erfordert allerdings bisschen mehr Planung, damit auch die Ruhezeiten nicht zu kurz kommen...
not all who wander, are lost!

2272
chriwalt hat geschrieben:Catch, vielen Dank! Die Steigerungsläufe habe ich auf meiner Agenda :peinlich: , sollen diese Woche endlich wieder einmal eingebaut werden! :nick:

Simone, deine Beiträge lese ich immer mit einem Lächeln im Gesicht! :hug: :giveme5:
Na, wenn ich zur Belustigung beitrage, ist das auch ok. :hug:

Schön Olly, dass du den Dreh wieder gefunden hast. :daumen:
Catch-22 hat geschrieben: @Rookie
Das mit dem Knie ist jetzt natürlich doof. Machst du denn noch fleißig Kräftigungsübungen?
Natürlich nicht. Das ist irgendwie eingeschlafen. :peinlich:
Knie wird sich zeigen. Es war ja so, dass ich - reduziert und langsam steigernd - weitergelaufen bin. Wurde dann langsam besser. So ganz weg war's erst seit Mitte Januar. Ich hoffe jetzt erstmal, dass es nur ein kurzes Aufflackern ist. Heute beim Joggen war alles fein und im Büro besser als gestern...

LG :winken:

2273
Jogging-Rookie hat geschrieben:Na, wenn ich zur Belustigung beitrage, ist das auch ok. :hug:
Belustigung klingt so negativ, ich mag deinen Humor! :daumen: :hallo:

Erster DL60 auch schon wieder vorbei, Donnerstag dann der zweite mit STL versprochen! :D

Top IV, Bernd! Läuft! :daumen:
Bild
Link

2274
Giesemer hat geschrieben:Ruhen kannst du ja auf dem Sattel :D
Ruhen auf dem Sattel :hihi: Hab gestern mein erstes richtiges Radtraining dieses Jahr gemacht und heute heftig Muskelkater im Rücken und Lendenbereich :motz: :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2275
dicke_Wade hat geschrieben:Ruhen auf dem Sattel :hihi: Hab gestern mein erstes richtiges Radtraining dieses Jahr gemacht und heute heftig Muskelkater im Rücken und Lendenbereich :motz: :hihi:

Gruss Tommi
... ich sag ja immer: Ab 40. ist der Lack ab und ab 50. erst recht :zwinker5: Meine "spontane" Idee - nach den 3x800 in 5'er pace noch 3x200 in sehr schnell anzuhängen - merke ich heute dann auch in den Knochen - Hahahaha! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2276
dicke_Wade hat geschrieben:Ruhen auf dem Sattel :hihi: Hab gestern mein erstes richtiges Radtraining dieses Jahr gemacht und heute heftig Muskelkater im Rücken und Lendenbereich :motz: :hihi:

Gruss Tommi
Ja, aufm Rad ist ein stabiler Rumpf auch wichtig! Ned nur beim Laufen... Langsam einsteigen, wie beim Laufen! :zwinker2:
Hab diese Jahr schon über 400 Rad-km in den Beinen. Trotz 4 Wochen krankheitsbedingter Pause.
not all who wander, are lost!

2277
@die drei Versehrten;
je ein Streichlsmiley für Knie & Kreuz & Knochen :streichl:

Ansonsten sachichmaso;
Die kleinen Rundumsorgenfreiprogramme neben dem Laufen (zur Stabilisierung & Kräftigung der Einzelteile) dürfen eben nicht vernachlässigt, und/oder nicht nur dann in Angriff genommen werden, wenn Knochen, Knie & Kind schon im Brunnen ... ach ihrwisstwasichnmeine

:winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2278
dkf hat geschrieben:Ansonsten sachichmaso;
Die kleinen Rundumsorgenfreiprogramme neben dem Laufen (zur Stabilisierung & Kräftigung der Einzelteile) dürfen eben nicht vernachlässigt, und/oder nicht nur dann in Angriff genommen werden, wenn Knochen, Knie & Kind schon im Brunnen ... ach ihrwisstwasichnmeine
+1 :daumen: +1 :daumen: +1 :daumen: tbc...
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2279
Bewapo hat geschrieben:... ich sag ja immer: Ab 40. ist der Lack ab und ab 50. erst recht :zwinker5: Meine "spontane" Idee - nach den 3x800 in 5'er pace noch 3x200 in sehr schnell anzuhängen - merke ich heute dann auch in den Knochen - Hahahaha! :D

Und erst ab sechzig - aber deshalb bin ich ja am neu lackieren :D

2280
dkf hat geschrieben:Ansonsten sachichmaso;
Die kleinen Rundumsorgenfreiprogramme neben dem Laufen (zur Stabilisierung & Kräftigung der Einzelteile) dürfen eben nicht vernachlässigt, und/oder nicht nur dann in Angriff genommen werden, wenn Knochen, Knie & Kind schon im Brunnen ... ach ihrwisstwasichnmeine
:winken:
Jajaja, mache ich ja auch alles brav und regelmäßig! Aber ich sach mal so: wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er halt gerne mal aufs Eis.... :zwinker2:
Giesemer hat geschrieben:Und erst ab sechzig - aber deshalb bin ich ja am neu lackieren :D
Dazu fällt mir leider nur folgendes ein: klick mich !!!
Ich weiß, das ist jetzt seeeehr platt :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2284
:idee2:

die kleine frau - die strengt sich an
tritt ins Pedal - so schnell sie kann...

Dann bekommt sie bestimmt bald vom Radeln
.... auch richtig stramme, naihrwisstschonwas :wink:

2285
Man, wie schafft ihr das nur? Ich möchte es seit Jahren versuchen mit dem Laufen, aber nach vielen kläglichen Versuchen habe ich die Hoffnung irgendwie aufgegeben, damit doch mal konstant anzufangen. Bis dahin bestaune ich wohl doch lieber die an mir vorbei Laufenden.

2287
Laufella hat geschrieben:Man, wie schafft ihr das nur? Ich möchte es seit Jahren versuchen mit dem Laufen, aber nach vielen kläglichen Versuchen habe ich die Hoffnung irgendwie aufgegeben, damit doch mal konstant anzufangen. Bis dahin bestaune ich wohl doch lieber die an mir vorbei Laufenden.
Warum willst du laufen? Ich frage, denn offensichtlich macht es dir nicht den Spaß, den du davon erwartest. Daher die nächste Frage: Was erwartest du vom Laufen?

Auch wenn das aus den Fingern eines begeisterten Läufers komisch klingt: Es sind nicht alle Menschen zum Läufer geboren. Es gibt genügend andere Sportarten, darunter für die Ausdauer Fahrradfahren, die dir eventuell mehr Freude machen können. Schon versucht?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2289
Ein kurzes Hallo in die Runde so kurz vorm Wochenende Mein geplanter Testlauf am Sonntag steht gerade etwas auf der Kippe, da mich meine rechte Wade im Moment etwas ärgert. Morgen stehen dann auch noch einige Renovierungsarbeiten an, bei denen ich wohl viel eine Leiter auf- und absteigen werde.... ! Entscheide dann wohl Sonntag spontan, was ich mache! Schon jetzt allen einen schönen Start ins Wochenende... :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2291
Laufella hat geschrieben:Man, wie schafft ihr das nur? Ich möchte es seit Jahren versuchen mit dem Laufen, aber nach vielen kläglichen Versuchen habe ich die Hoffnung irgendwie aufgegeben, damit doch mal konstant anzufangen. Bis dahin bestaune ich wohl doch lieber die an mir vorbei Laufenden.
Warum meldet man sich dann trotzdem in einem Laufforum an? Genau....weil man demnächst einen Spamlink platzieren will und bis dahin ganz unauffälig einige nichtssagende Beiträge meint posten zu müssen. :klatsch:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

2292
@ Bernd: Gute Besserung! :)

Auch von mir ein Update. Weil der Progressive Run heute so gut lief. :liebe: Aber von vorne:
Dienstag gab es die kleine Runde mit den mittleren 4km in zügig: 6:34, 6:26, 6:19, 6:08. Sollte gar nicht progressiv sein, wurde dann aber mal als gute Übung für Freitag verbucht.
Mittwoch entspannt @ 7:13. Ah ja, ich bin immer ohne Pace-Anzeige gelaufen.

Heute Progressive a la Catch.
Wieder zum Vergleich: Beim letzten Mal waren das
15'@06:50, 10'@06:31, 5'@06:12, 5'@05:59 und heute
15'@06:51, 10'@06:24, 10'@06:08, 5'@05:45
Weiter, schneller und leichter. Wunderbar leichter. Streng genommen nach Belastungsgefühl zu leicht. Da bin ich halt Schisser und denke immer, ich muss mir die Kräfte aufsparen für das was noch kommt. Die 06:08 fühlten sich heute an wie 'könnte ich ewig laufen' (Sauerstoff-Dusche-Tag). Bei den 05:45 wusste ich vom Bewegungsablauf schon, dass ich eher 5k als Schwelle laufe, aber ich wollte die Tempo-Einheit auch nicht völlig anstrengunglos beenden, also hab ich's laufen lassen. Also ja, die Gefühle haben versagt :D aber ich feiere mich gerade trotzdem ab, weil ich heute so toll war. :liebe: :liebe: :liebe:
Progressive Run 15' 10' 10' 5' | Simone_JJ – RUNALYZE

2293
Hui, schöne Steigerung. Nicht nur, dass es sich besser angefühlt hat, von 5 auf 10 Minuten im dritten Intervall und von quasi 6:00 auf 5:45 im vierten Intervall sind starke Leistungen. :daumen:

Ich verfolge gerne deine Trainingseinheiten und Leistungssteigerungen, da ich von den reinen Werten her vor einem Jahr zwar leicht stärker, aktuell aber leicht schwächer bin. Auf dem Weg zurück zu alter Form, bist du gerade mein optimaler virtueller Tempomacher. :wink:

@me: gestern lockere 6km auf leicht hügeligem Gelände (@Giesemer: an den Ausläufern der Bulau) und eigentlich steht morgen der nächste Lauf und heute Rad auf dem Plan, da ich aber nicht auf die Rolle möchte und morgen eher Radfahrwetter angesagt ist, überlege ich gerade, ob ich heute nochmal eine Runde laufen und dann am Wocheende zweimal raus aufs Rad steige.

2294
Bernd, von mir auch gute Besserung. Ich drück dir die Daumen, dass es etwas wird! Du solltest allerdings genau hinsehen, wie du die Sache einschätzt. Nicht, dass das anfängliche Problemchen durch diese Belastung dann was Größeres wird. Manchmal muss man den Plan umstellen um das zu vermeiden - denn wer verletzt ist kann dann erst einmal gar nicht mehr trainieren. Und eine bereits angegriffene Struktur ist keine gute Basis, noch nicht mal für einen normalen TDL. Manchmal muss man mit Vernunft das Ego einfangen. Bin ich aber auch schon oftmals dran gescheitert :D Aber als Tippgeber immer wieder ganz gut.

@ Mapuche. Ich war ja schon lange nicht mehr in dem Gebiet. Standardrunde war für mich immer Beginn am Fischteich, dann am Reiterhof vorbei und hoch in das Wohngebiet dann auf dem Rückweg am Naturfreundehaus vorbei und am Keltenzug weiter wieder zum Reiterhof, kurz nach Messenhausen rein und Messenhäuser Straße rüber zum Fischteich. Gesamt etwa 9 km insgesamt etwas wellig und um das Naturfreundehaus herum tief sandig. Aber die Wege die echt Kraft geben sind die Querwege. Am Reiterhof rechts ab runter und an der Schutzhütte links. Danach gibt es, immer links abbiegend mit schöner Steigung, einige Wurzelquerwege, wenn die wieder trotz Sturmschäden laufbar sind.

2295
Jogging-Rookie hat geschrieben:Die 06:08 fühlten sich heute an wie 'könnte ich ewig laufen' (Sauerstoff-Dusche-Tag). Bei den 05:45 wusste ich vom Bewegungsablauf schon, dass ich eher 5k als Schwelle laufe, aber ich wollte die Tempo-Einheit auch nicht völlig anstrengunglos beenden, also hab ich's laufen lassen. Also ja, die Gefühle haben versagt :D aber ich feiere mich gerade trotzdem ab, weil ich heute so toll war. :liebe: :liebe: :liebe:
Progressive Run 15' 10' 10' 5' | Simone_JJ – RUNALYZE
:daumen: :daumen: :daumen:
Gefühle haben nicht versagt. Ist schon ok so und vielleicht traust du dich dann auch mal alles etwas flotter zu laufen... who knows :zwinker5: :teufel:

@Bernd
alles Gute

@me
Hat heute abgebrochen/gekniffen, Lauf ABC war gestern zu heftig. :klatsch: :peinlich: Morgen gibt es einen 2.Versuch :teufel:

2296
+4 :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@liebes 7,77 Meilen Beinchen :zwinker2:

Tatsache; total Tolle TE :bounce:

... the next Steps;

1.) einganzkleinbisschen stolz drauf sein (erledigt :nick: )
2.) in Beinen & Birne sacken lassen (die nächsten 1-2 Läufe gern auch im Schlippschlappschritt falls das Chassis das einfordert :wink: )
3.) was Catch schreibt :zwinker5:


PS Susi sagt (und edit schreibt)
Catch-22 hat geschrieben:@me
Hat heute abgebrochen/gekniffen, Lauf ABC war gestern zu heftig. :klatsch: :peinlich: Morgen gibt es einen 2.Versuch :teufel:
:streichl:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2297
Gute Besserung @Bernd
Wenn morgen reichlich Anstrengung rein kommt, darf solch en Sonntag auch mal geruht werden, vielleicht nur einen entspannten Turn zum "Auslaufen" machen und in der nächsten Woche wieder angreifen sofern die Wade nicht zwickt.

Zu den letzten Diskussionen kann ich nicht viel beitragen, denn ihr seid da ja deutlich weiter als ich. Für Rookie freue ich mich ganz besonders, denn ich finde immer das einem solche Läufe einen regelrechten Motivationsschub geben... Klasse gemacht :daumen:

Meinerwärts gibt es nur zu berichten, dass ich beruflich bedingt in der Nähe von St. Gallen war und dort am Mittwoch einen schönen hügeligen Lauf gemacht habe. Anhand einer App welche mir hier empfohlen wurde, habe ich eine mittlere Route über 7,22KM ausgesucht und bin losgelaufen. Wie immer ohne Telefon und prompt nach KM 3 verlaufen.... Schlussendlich wurden aus 7,22KM --> 9,12KM mit 145 Höhenmetern. Sollte ursprünglich locker sein, aber ein etwa 1KM langer Anstieg zwischen KM 6-7 trieb einen doch den Puls in die Höhe. Zum Glück ging es danach fast die gleiche Distanz bergab ;)

Heute war ich dann zum pflichtgemäßen Corona-Test, welchen ich eigentlich für eine Verschwendung wertvoller Laborkapazitäten halte sofern man keine Symptome aufweist, welcher wie erwartet negativ ausfiel. Am Nachmittag habe ich dann den geplanten lockeren Lauf durchgeführt, sehr schön gleichmäßig für meine Verhältnisse, 10KM bei einer durchschnittlichen Pace von 6:57. Nur drei Ausreißer bei KM 4 mit 6:51, KM9 mit 6:51 und den letzten habe ich auch nochmal erhöht auf 6:14.... Fühlte mich sonst irgendwie nicht gut.
Sonntag peile ich mal einen 11KM Lauf mit Fahrtspiele an.

Schönes Wochenende und Grüße
Jens

2298
Giesemer hat geschrieben: @ Mapuche. Ich war ja schon lange nicht mehr in dem Gebiet. Standardrunde war für mich immer Beginn am Fischteich, dann am Reiterhof vorbei und hoch in das Wohngebiet dann auf dem Rückweg am Naturfreundehaus vorbei und am Keltenzug weiter wieder zum Reiterhof, kurz nach Messenhausen rein und Messenhäuser Straße rüber zum Fischteich. Gesamt etwa 9 km insgesamt etwas wellig und um das Naturfreundehaus herum tief sandig. Aber die Wege die echt Kraft geben sind die Querwege. Am Reiterhof rechts ab runter und an der Schutzhütte links. Danach gibt es, immer links abbiegend mit schöner Steigung, einige Wurzelquerwege, wenn die wieder trotz Sturmschäden laufbar sind.
:daumen:
Ich konnte deine Runde gerade bildlich mitlaufen, da ich die Strecken auch vom Rad her kenne. Ich bleibe aktuell eher im Dreieck Waldacker, Messenhausen, Fischteich/Industriegebiet. Das sind je nach Strecke ein Rundweg von etwa 4-6km. Passt gerade optimal. Aber einen Abstecher zum Keltenzug ist auch schon in Planung, das ist dann von mir aber eher eine 10km Runde.

2299
Hey Leute.
DANKE für die lieben Wünsche :daumen: Ein Muskel in der rechten Wade war etwas "verhärtet". Ist mittlerweile schon besser, aber das Turnen auf der Leiter kommt heute erst noch! Am späten nachmittag werde ich dann eine kurze, lockere Runde laufen! Werde dann schauen wie es morgen früh aussieht, denn eigentlich habe ich gerade richtig Lust auf die schnellen 3 KM :nick: Wenn es nicht geht, auch nicht schlimm der WK ist ja eh abgesagt!
Schönen Start ins Wochenende! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2300
Ah, die Runde direkt darunterliegend. Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs bist, schau dir mal nach der Schutzhütte die Querwege an. Wären aber nur mit Mountinbike oder halt läuferisch machbar.

Zurück zu „Anfänger unter sich“