Banner

Austausch für Anfänger

5251
Der Badewanne entstiegen und noch nicht hungrig, ergibt sich etwas Zeit.

Den Lauf werde ich künftig in meine "to-do-Liste" aufnehmen. Bestens organisiert - echt schön. Ich habe bisher nie daran teilgenommen, obwohl es die 45. Auflage ist und nur 10 km Anfahrt. Das wird sich ändern. Darauf gestoßen bin ich, nachdem ich aus dem absoluten Tief des Februars nach zwölf Wochen Training eine neu LD gemacht hatte. Und zu meiner Überraschung kam bereits wieder das Ergebnis vom September, also meiner guten Zeit heraus. V4 5.04! Sehr schön. Aber so etwas theoretisches sollte man auch auf der Straße oder hier besser dem Waldweg bestätigen.

Versprochen war ein Bestenlisten-vermessene- Kurs mit gut befestigten, schattigen Waldwegen und einer flachen Strecke. Besser gehts nicht. Im Vorfeld alles paletti. Form stimmt, Gewicht stimmt. Naja halt nicht auf einen Zehner trainiert, also keine Intervallunterstützung. Aber ich denke in der Zwischenzeit geht das auch einfach mal so.

Tolles Event mit für alle Läufe (HM, 10er, 5er, Schülerlauf und Bambinilauf) an die 500 Starter wie der Moderator verkündete. Allerdings hatte der Lauf vor Corona auch 1000. Der Lauf selbst gehört zur Rossbacher Serie bei uns in der Gegend und war dieses Jahr der erste Start, da die vorherigen Ausrichter noch wegen Corona abgesagt hatten.

Beim Start 17 Grad, da kann man nicht murrren. Am Schluss 19 Grad, aber das ist auch erträglich, obwohl es mir siehe unten wärmer vorgekommen ist.

Startschuß und los ging es. Die ersten 5 Kilometer nahe Fünfer Pace. Klasse! Aber irgendetwas bohrte diffus in meinem Hinterkopf und machte mir Sorgen. Ich wußte nur nicht ganz was. Bei so km 4,5 ging das leichte Gefälle in ein ebenes Stück über und mir ging ein Licht auf. Das war ein Rundkurs. Also das Ziel beim Start und alles was bisher Gefälle war, würde zur Steigung werden. Sozusagen 5 Scheißkilometer. Und so kam es auch. Bei der Getränke noch die Frage von mir "Wasser!!!!???" weil es eher eine unglückliche Idee ist, wenn man Iso im Haar hat. Aber es war Wasser. Zwei Becher und zur Kühlung über den Kopf geschüttet. Da der Sponsor Rossbacher ist, habe ich hier wahrscheinlich wertvolles Mineralwasser zweckentfremdet.

Aber trotz der schwierigeren zweiten Hälfte, hatte ich immer das Gefühl gleichmäßig zu laufen und bin insgesamt zufrieden, da die "flache Strecke" laut Garmin letztlich doch 107 Höhenmeter hatte. Trotzdem werde ich hier, wie oben bereits gesagt, nächstes Jahr wieder laufen. Und diesmal auch das Kuchenbuffett näher in Augenschein nehmen. Wär heute wegen Geburtstagsfeier suboptimal gewesen.

Gesamtplatz 86. von 199 - AK Platz M60 7. von 15 - nur bei der reinen Männerwertung als 70. von 137 hat die erste Hälfte nicht ganz geklappt.

https://my.raceresult.com/195169/results#4_91CD5D

Jetzt sind erst einmal wieder 9 Wochen Trainingsroutine angesagt bis zum Einstieg in den zwölfwöchigen Halbmarathonplan. Besser gesagt Wettkampfperiode mit einem Zehner und zwei HM.
Bild

5253
Bewapo hat geschrieben:@Harald: Klasse und dann mal eben so aus dem Training heraus! Wenn man sich das Rennen im Detail anschaut, dann war das auch eher ein TDL anstatt ein am Anschlag gelaufener 10'er! Weiter so :daumen:
Dankeschön Bernd, aber das war schon das derzeit machbare. Nachdem ich jetzt weiß, wie die Strecke verläuft, würde ich das nächstemal die ersten fünf mit dem größeren Anteil Gefälle etwas agressiver laufen um auch da in einen 153iger Pulsbereich zu kommen.

Aber tatsächlich müsste ich um höhere Pulsbereiche laufen zu können etwas Intervallarbeit machen. Idee ist dann mal einen 158iger Puls durchlaufen zu können. Das ist derzeit aber nicht das Ziel. Mindestens für die nächsten 9 Wochen nicht. Danach schaue ich mir mal den Plan vom Doc an und wenn er mir nicht gefällt, hab ich was eigenes da liegen. Dazu schreib ich aber zu gegebener Zeit etwas.
Bild

5254
Hey Harald, herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit und der gelungenen Veranstaltung. :bounce:
Hey Tommi, danke für den Bericht. Ich bin sicher, eure Übergabe war okay so. :nick:

Mein sub90-Versuch auf 15km ist leider misslungen. Es wurden offizielle 1:30:52. Mit meiner Performance bin ich aber ganz zufrieden.
An jedem Verpflegungsstand habe ich einen halben bis zwei Schlucke getrunken und anderthalb Becher über die Haare gekippt. Hat gut geklappt. Am besten für die Kühlung waren aber diverse Gartenschläuche. Manche Anwohner haben das so als schöne Regendusche von oben gemacht, andere mitten in die Fr.... rein. :teufel: Oooopsie, jetzt tippe ich mich in Fahrt. Wollte nur kurz ein Update da lassen. :winken:

5255
Zu aller erst meine Glückwünsche an die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zu den aus meiner Sicht erfolgen.
Ganz besonders freut mich das gute Abschneiden vom Harald zu dem "spontanen" Wettkampf. Hättest du den jetzt nicht gemacht, wäre der Vorschlag meinerseits gekommen zur Standortbestimmung auf die HM-Vorbereitung.

In dem Zuge danke an Tommi für den erfrischenden Bericht und den wirklich guten Nachrichten zur kleinen Verletzungspause. So ganz nebenbei viel spaß gehabt UND noch nen guten Lauf gemacht.

Daraus und aus diversen Beiträgen der 3:20er lässt sich Ableiten, dass dieses "rumgediesel" im Training die eigentliche Grundlage darstellt, auch in der Wettkampfspezifischen Vorbereitung. Ist ja nun nix neues diese Erkenntnis, allerdings bestätigt gerade ihr beide durch euer vorangegangenes Training genau dieses noch einmal. Ein um ins verderben am Limit laufender gewinnt allerhöchstens an Verletzungsanfälligkeit und Regenrationsmangel.
Klar, bessere Reize und ein finaler Schliff erreicht man nur mit spezifischen Training, aber gerade ihr beide habt gestern und heute gezeigt das auch einfach mal der Spaß bei guter Orga überwiegen darf. Ob Fischbrötchen oder ein Stück Kuchen nach dem Zieleinlauf und Ruhephase, verdient ist so etwas immer :wink:

Und Simone... den Kopf nicht hängen lassen. Drei Wettkämpfe in kurzer Zeit, und nun ein winziges Ziel minimal verfehlt. Für mich ist das trotzdem ein Erfolg, denn den 15er bist du mit einer kleinen Vorbereitung zu einem 5er WK gelaufen. Dazwischen noch einen geilen 10er abgeliefert und nun zum High-Noon das :geil: (in meinem Radioplayer läuft gerade übrigens der Schunder Song von den Ärzten --> immer mitten in die Fresse :zwinker4: )

Ein Dank geht auch an alle Beteiligten zur regen Diskussion einer Regenerationsphase. Leider bin ich nicht dazu gekommen im einzelnen darauf eingegangen, letztendlich habe ich mich dazu entschlossen dem Körper etwas Erholung zu gönnen, Simone hat das ja bereits angemerkt. Matterno hatte ja bereitwillig auch über ähnliches berichtet und letztendlich komme ich aber auch zu dem Schluss mal bei den 3:20ern nachzuhaken wie die das dort so handeln. Prinzipiell ist mein Saisonhöhepunkt mit dem Hannover-HM durch, ein weiteres Ziel ist noch die Sub45 zu knacken, am besten noch vor Silvester. Der Kölner HM wäre nur ein Just for Fun-Event ohne große Ambitionen, allerdings schon im Wettkampfmodus. Aber mal sehen wie das Terminlich klappt.

Beruflich entspannt sich die Lager leider nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Das System bei Krakau wollte ich diese Woche eigentlich erfolgreich übergeben. Fing allerdings schon am Dienstag damit an, dass es nach eine Server-Umzug nicht mehr lief. Schlussendlich bin ich da mit offenen Punkten abgereist, aber zumindest die Kohle eingetrieben.
Schlimmer hat es leider die aktuelle Baustelle getroffen. Hier läuft bereits ein System von uns und unsere Datentechnik hat es geschafft mit einem 10 Minuten Update für 2 Tage Produktionsstillstand zu sorgen :klatsch:
Das führte dazu das eine wichtige Integration dieses Wochenende nicht stattfinden durfte und diese nun auf das Pfingstwochendende fällt... Toll, denn da bin ich zum Fest des Motorradclub mit Ausfahrt und feiner Live-Musik eingeladen. Wird wohl nix :dagegen: ärgert mich richtig neben den ganzen anderen Kram was hier so alles nicht läuft.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di. 17.05[/TD]
[TD]Easy-Lauf 11,2Km[/TD]
[TD]6:15[/TD]
[TD]68%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi. 18.05[/TD]
[TD]Easy-Lauf 8,1Km[/TD]
[TD]6:09[/TD]
[TD]67%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa. 21.05[/TD]
[TD]Langer Lauf 14,7Km[/TD]
[TD]6:09[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So. 22.05[/TD]
[TD]Wandern ~11Km -->Uhr war vor Ende alle[/TD]
[TD]----[/TD]
[TD]52%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insbesondere der Lange Lauf gestern tat wirklich gut bei ebenfalls frischen Wind wie beim Tommi. Herrliches Laufwetter gewesen.
Heute früh hatte ich dann einen Arbeitskollegen zum Flugplatz nach Kattowitz gebracht, der musste wegen privater Gründe nach Hause.
Von dort aus bin ich zum Wandern an die polnisch-tschechische Grenze gefahren und war dort in einem Naturreservat unterwegs. Gutes Wetter gehabt zum Wandern, die Strecke war auch fordernder als ich gedacht hatte. Dabei trug ich die Ghost 14, welche sich in den steilen aber zum Glück trockenen Gelände sehr gut bewährt haben. Eignen sich also auch für Mittelschweres Gelände, obwohl ohne Knöchelschutz. Dafür ein :daumen: an Brooks.
TTRIMP mit 235 entspannend, ziemlich genau 34WKM bei 6:11 & 69% HF-MAX. Nur ein mal Eigengewichtstraining und zwei mal gerollt. Mobilität gab es heute beim Wandertag.

Morgen möchte ich nochmal eine Runde hier laufen, Mittwoch dann Abreise und Donnerstag findet dann ein 10er WK statt. So zu sagen auch ohne Vorbereitung, wenn es klappt gibt es Mittwoch Abend noch eine Mini-Runde @Home, je nachdem wann ich wieder reinkomme.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5256
RedDesire hat geschrieben:Von dort aus bin ich zum Wandern an die polnisch-tschechische Grenze gefahren und war dort in einem Naturreservat unterwegs. Gutes Wetter gehabt zum Wandern, die Strecke war auch fordernder als ich gedacht hatte.

Das klingt toll! :liebe: Auch dein Plan! :daumen:
RedDesire hat geschrieben: Und Simone... den Kopf nicht hängen lassen. Drei Wettkämpfe in kurzer Zeit, und nun ein winziges Ziel minimal verfehlt.


Da ich Mitte der Woche in den Urlaub entschwinde, entsprechend noch viel zu tun ist, schenke ich mir ausnahmsweise mal einen ausführlichen Rennbericht, sondern sage nur kurz was zur zufriedenen Unzufriedenheit. :D

Erklärtes Ziel war ja sub90 auf 15km. So als Meilenstein nach sub60/10km und vor sub2/HM. Ich war auch knapp 90min gut unterwegs. Auf der ersten Hälfte habe ich ganz stur ständig die Rundenpace kontrolliert. Auf der zweiten Hälfte habe ich es dann etwas lockerer gesehen, nur noch ab und an auf die Gesamtpace geguckt. Es lief ja. Ein Spaziergang war es nicht, aber sub90 war zu keiner Zeit gefährdet. Mit der Gesamtpace von 5:57 auf der Uhr hatte ich auch etwas Puffer und die Uhr hat die 15km nach genau 1:29:15 abgepfiffen. Es fehlte nur eine Kleinigkeit zum Glück: Ein Zieltor. Das war zu dem Zeitpunkt nicht mal in Sichtweite. Bis dahin waren es noch 300m. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das war natürlich auch Gesprächsthema im Zielbereich, denn die anderen hatten auch 300 bis 340m zu viel auf der Uhr. Einige meinten, die Differenz hätten sie schon beim Durchlaufen des Start-Tor des 10km-Laufs bemerkt und die Strecke war auf den ersten 5km nicht korrekt. :noidea: Laut Ausschreibung ist der 15km Lauf vermessen, also glaube ich das mal.

Bleibe ich selbst als "Schuldige". Ich bin ja grundsätzlich faul, tue halt genau das, was nötig ist. Gestern war eine Pace von unter 6:00 nötig. Wahrscheinlich wäre auch 5-10sek/km schneller möglich gewesen. Verglichen mit dem 10er war ich nicht komplett am Limit. Naja, es gab keine KM-Schilder, ich konnte das also nicht wissen. Und ich hatte wirklich im Hinterkopf, dass mir bei der Sonne jederzeit der Kreislauf einen Strich durch die Rechnung machen könnte. So gesehen war es schon richtig, eher verhalten zu laufen und die Priorität eher bei den Dusch-Möglichkeiten unterwegs zu sehen. :D

Der Link: Simone_JJ – RUNALYZE

5257
RedDesire hat geschrieben:Zu aller erst meine Glückwünsche an die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer zu den aus meiner Sicht erfolgen.
Ganz besonders freut mich das gute Abschneiden vom Harald zu dem "spontanen" Wettkampf. Hättest du den jetzt nicht gemacht, wäre der Vorschlag meinerseits gekommen zur Standortbestimmung auf die HM-Vorbereitung.

In dem Zuge danke an Tommi für den erfrischenden Bericht und den wirklich guten Nachrichten zur kleinen Verletzungspause. So ganz nebenbei viel spaß gehabt UND noch nen guten Lauf gemacht.

Daraus und aus diversen Beiträgen der 3:20er lässt sich Ableiten, dass dieses "rumgediesel" im Training die eigentliche Grundlage darstellt, auch in der Wettkampfspezifischen Vorbereitung. Ist ja nun nix neues diese Erkenntnis, allerdings bestätigt gerade ihr beide durch euer vorangegangenes Training genau dieses noch einmal. Ein um ins verderben am Limit laufender gewinnt allerhöchstens an Verletzungsanfälligkeit und Regenrationsmangel.
Klar, bessere Reize und ein finaler Schliff erreicht man nur mit spezifischen Training, aber gerade ihr beide habt gestern und heute gezeigt das auch einfach mal der Spaß bei guter Orga überwiegen darf. Ob Fischbrötchen oder ein Stück Kuchen nach dem Zieleinlauf und Ruhephase, verdient ist so etwas immer :wink:
Grüße Jens :hallo:
Jens, damit liegst du ziemlich genau auf meiner Linie. Momentan nimmt das rumgediesel bei mir ich glaub ziemlich genau 100% des Trainings ein, wenn nicht sogar noch ein paar Prozentpunkte mehr. Denn auch meine intensiven Dauerläufe und auch die zuletzt mal eingeführten TDL sind noch keine Schwellenläufe, geschweige denn anaerobes Training. Das werde ich auch die nächsten 9 Wochen auf jeden Fall so beibehalten.
Und das ist auch nicht meine Idee, obwohl sie mir sehr symphatisch ist, sondern der Vorschlag vom Doc der ja Trainingswissenschaftler ist, zum Aufbau meines maroden Gesamtzustandes. Ah, falsche Formulierung, den muss ich ja nicht aufbauen, der ist ja schon da :hihi:

Aber, wie du auch schreibst, das volle Potential kriegst du nur, wenn du auch die schnellen Trainingsbereiche antippst. Und das geht auch ganz gut ohne Verletzungen, wenn man es nicht übertreibt und genau plant. Da ist antippen wohl der richtige Umfang dieses Trainings.

Kommt alles noch :D Bin da sehr auf den Plan ab Ende Juli gespannt.
Bild

Himmelfahrtskommando

5259
Moin Leidgenossen :winken:

Nicht das wir hier auf Seite 2 abrutschen... daher ein kleiner Bericht vom gestrigen Wettkampftag.

Früh morgens hat hier bei uns noch geregnet. Straßen nass, recht strammer Wind und immer noch viele Wolken am Himmel.
Trotzdem habe ich mich aufs Rad geschwungen und bin zur Wettkampfarena 3 Dörfer weiter geradelt, selbstverständlich bei überwiegend strammen Gegenwind. War jedenfalls zum eingewöhnen eine gute Einheit.
Pünktlich zum Start der Bambinis war ich anwesend und konnte so noch den Start meiner kleinen Nichte miterleben. Im Zielbereich habe ich sie dann empfangen. Da hat die kurze doch glatt 660m in 3:25 gerannt :geil: total klasse für den Winzling im Feld. Da hat sie ihre Finisher-Medaille wirklich verdient nach dem Rennen und als 8tes Mädchen auch noch in den Top10 gelandet.

Mit einem alten Freund seit der Grundschule habe ich dann den 1Km Schülerlauf beobachtet, wo sein ältester mitgelaufen ist. Gewonnen hat den Lauf aber der älteste einer Freundin seit der Kindergartenzeit.
Generell war das mal wieder ein wunderbar organisiertes Familiensportevent mit vielen Bekannten Gesichtern, Freunden und tollen widersehen, nicht nur bei mir.

Sogar eine Art Mitteldistanz mit 2Km wurde angeboten. Meiste Nennungen von Jugendlichen, aber auch einige Erwachsene dabei. Die Erwachsenen hatten bei den sehr engagierten Jugendlichen allerdings keine Chance. Sieger über diese Distanz wurde ein 14jähriger in 7:51
Respekt :nick:

Kurze Zeit später wurden wir mit der 10Km Gruppe auf die Reise geschickt, 5 Minuten später dann die 5Km Läufer & weitere 5min später die Halbmarathonis.
Zum Start ging es ohne großartiges aufwärmen & einlaufen, hatte mich noch festgequasselt. War aber nicht so wild, bei mir klappen die "Kaltstarts" einigermaßen gut.
Eingereiht in Reihe 4 fragte ich zwei junge Bengels links neben mir was die so planen. Unter 50 als Antwort passte, stehe also gar nicht mal verkehrt.
Los geht es mit dem Startschuss, nach etwa 150m kommt eine Engstelle, wovor ich noch fix zwei nebeneinander laufende überholte, was eine sehr kluge Entscheidung war zu dem Zeitpunkt. Auf einem Radweg ging es dann 1,5Km in Richtung Norden, vorbei am Storchennest welche uns mit ihren Geklapper angefeuert haben :wink:
Weiter an der Windmühle vorbei zum Ende des Radweges um nach links gen Westen weitere 1,5Km gegen den Wind zu bestreiten, welcher bis dahin leicht nachgelassen hat, trotzdem aber einige Körner gekostet hat.
Bis dahin liefe ich in einer Gruppe aus 5 Personen. Bei Km 3,5 bogen wir dann wieder nach links Richtung Süd-Südost, und am Getränkestand Km4 musste einer unserer Gruppe abreißen lassen und ein weiterer hat von dort an noch einmal angezogen. So liefen wir dann zu dritt der zweiten Runde entgegen.
Nach passieren von Start & Ziel wieder die Engstelle auf dem Radweg führend hat gut funktioniert und ich konnte diesen Knick flott laufen. Wieder in Richtung Storchennest und Mühle, die Sonne brannte ganz ordentlich herab zu dem Zeitpunkt, konnte ich noch einen Akzent setzten und habe den vor mir laufenden mit 4:30er Pace zermürbt. Kurz vor der Gegenwindstrecke musste er abreißen lassen.
Da waren so etwa 7Km um und dann wurde es auf der Gegenwindstrecke ziemlich anstrengend. Von hinten kommend ein flotter HM-Läufer gab mir ne Weile Windschatten. Er hatte das offenbar beobachtet und meinte es gut, aber ich musste dann doch etwas heraus nehmen und bin dann ~2Km mit 4:45er Pace schonend gelaufen. Auf den letzten KM konnte ich nochmal ein wenig mobilisieren und habe eine 4.37 rausgelaufen, womit mich der Verfolger ziehen lassen musste.

Zieleinlauf dann in 46:13 Brutto, Nettozeit wird leider nicht angeboten. Gestoppt hatte ich 1Sekunde nach Zieleinlauf 46:11. Generell passt das also.
Jedenfalls ist eine neue PB herausgekommen, 22ter Gesamt, 20ter Herren und 3ter in der AK :pokal:
Das hat mit dem ganzen drum herum wirklich Spaß gemacht, viele Bekannten & Freunde getroffen. Ein Gelungenes Familienfest.

Als Anmerkung möchte ich noch dazu sagen, dass ich trotz "Negativsplit" sehr zufrieden bin. Dieses mal bin ich bewusst flotter angelaufen, da am 12.06. bereits der nächste WK ansteht über 6Km und ich hier nebenbei testen wollte in welcher Pace man diesen angehen könnte.

Das nächste Event der Mühlenkreisserie lasse ich aufgrund Urlaub ausfallen, dafür bin ich dann aber bei den Events im Hochsommer dabei :schwitz2:

Kommt gut ins Wochenende
Grüße Jens
Bild

5260
RedDesire hat geschrieben:
Das hat mit dem ganzen drum herum wirklich Spaß gemacht, viele Bekannten & Freunde getroffen. Ein Gelungenes Familienfest.
Ein guter Grund für die häufige Teilnahme an solchen Veranstaltungen. Irgendwann rutschen dann PBs und neg.Splite an die 2.Stelle. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5262
Ja Jens, das geht absolut in die richtige Richtung. Und das schöne an der Geschichte ist, dass du in einem Leistungsbereich bist, wo fleißige Wochenkilometer noch Leistungssprünge garantieren.

Kleiner Tip: die Pace haust du einfach mal durch den Greif Laufzeitenrechner. Dann hast du eine Hausnummer, an der du dich orientieren kannst. Zumindest das Rechnergebnis multipliziert mit Streckenprofil, dividiert durch Temperatur gibt dir einen guten Anhaltspunkt für den 6er.
Bild

5263
Klasse gelaufen Jens und drumherum noch viel Spaß gehabt. So soll es sein! :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5266
Yeah, Jens! Wahnsinn, PB und AK Treppchen :daumen: :pokal:

Loben muss ich @JJ aber auch noch. Bin leider erst jetzt zum Lesen deines Berichts gekommen. Deine beinah sub90 sind genauso gut wie meine sub4. Du wirst dich nicht lang drüber ärgern, zu mal die Bedingungen auch suboptimal waren.

5267
So, das war eine gute Trainingswoche! Es gab viermal Laufen (mit ein bißchen walken), davon einmal mit etwas Tempo und heute dann zum Abschluss 11 KM mit zwei Geh-, ich meine Walking-Pausen! Insgesamt dann 30 KM und gut 3 h Stunden Athletik & Co.! „Highlight“ der Woche war am Donnerstag ein plyometrisches Training, das für ordentlich Muskelkater gesorgt hat! Aber so langsam geht es vorwärts! Und wie wars bei euch so?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5268
Für mich war es auch die beste Trainingswoche seit meinem Wiedereinstieg vor zwei Jahren.

Mo Auslaufen vom Wettkampf REG 9 in 7.03. Donnerstag 12 EXT in 5,55 - dabei hab ich aber noch nahe am Wettkampf den Puls nicht hochgebracht und bin dann nach Gefühl gelaufen, wahrscheinlich etwas zu schnell. Samstag dann 8 (12) TDL in 5,21 geil (!!), heute 18 REG in 6,19 bei Puls 67%.

Damit kein Missverständnis entsteht oder besser Vokabularunterschied: mit REG ist gemeint regeneratives Tempo (laut Definition Föhrenbach) also ein Lauf im maximal möglichen Fettstoffwechsel den es in zwei Variationen gibt. a) als Regenerationslauf mit um die 40 Minuten b) aber als langer Lauf im Marathontraining bei 30-35 Kilometer .Letzteres also keinesfalls regenerativ.

Aber vor allem, das ist alles 10-15 Sec. flottter wie vor zwei Wochen und zwar alle Trainingsbereiche. Hängt aber mit den derzeit niedrigen Temperaturen zusammen, da ich ziemlich celsiusempfindlich bin. Das gibt sich nächste Woche wieder :hihi: Das wäre jetzt nämlich bereits das geplante Tempo zum Beginn des HM-Trainings in 9 Wochen.

Also Topwoche für mich.
Bild

5269
Bewapo hat geschrieben:Und wie wars bei euch so?
Freut mich sehr für dich Bernd, tolle Trainingswoche.
Bei mir war es eher bescheiden nach Donnerstag. Wäre heute sehr gerne laufen gewesen, aber ein Feuerwehreinsatz ließ es nicht zu. Bin gerade mit den Verwaltungszeug fertig geworden was während meiner Abwesenheit zu Hause so eingeflattert ist wie Zensus usw. Gleich noch Koffer packen für die nächsten Wochen Fronteinsatz :noidea:
Morgen ist Anreise, somit fällt auch da eine weitere Laufeinheit aus... ätzend.
Die Woche bestand also aus:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]23.05[/TD]
[TD]10,5Km Easy[/TD]
[TD]6:10[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25.05[/TD]
[TD]5,6Km Easy mit 5x20Sek. schnell und 30Sek. TP[/TD]
[TD]5:37[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]26.05[/TD]
[TD]10Km Straßenwettkampf in PB 46:13[/TD]
[TD]4:35[/TD]
[TD]83%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ergibt 26,2WKM @5:31 bei 75% HF-MAX.
Hinzu kommen noch 14,6Km Radfahren, wobei in der Anne nur eine Einheit angezeigt wird :gruebel:
Egal, TRIMP damit ~265

Überlegte den RW-Juni Streak mitzumachen, könnte aber in Stress ausarten und die Abbruchwahrscheinlichkeit wäre hoch. Daher verwerfe ich den Gedanken mal und gehe den in den kommenden Wochen nach Lust und Laune laufen.

Grüße :hallo:

Edit: :danke: für die Glückwünsche!!
Bild

5270
Durch Jens bin ich mal wieder auf meine "Ich-Bezogenheit" aufmerksam geworden.

Also Bernd auch von mir klasse Woche - vor allem wenn man bedenkt, was du hinter dir hast. Aber du bist trainingserfahren genug und weisst wie du aus dem Nichts sinnvoll aufbaust. Dich muss ich nicht motivieren, weil du weisst wie es geht.
Bild

5271
Giesemer hat geschrieben:Durch Jens bin ich mal wieder auf meine "Ich-Bezogenheit" aufmerksam geworden.
... naja ich hatte ja auch gefragt wie eure die Woche war :zwinker5:
Ob "mein" Plan dann tatsächlich auch aufgeht, schaun mer mal! Diese Woche bin ich beruflich von Dienstag bis Donnerstag in Berlin. Da wir inklusive Abende fast komplett durchgetaktet sind, werde ich gleich noch eine kurze Runde laufen und dann erst am Donnerstag abend wieder! Wünsche allen eine schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5272
Bewapo hat geschrieben:Und wie wars bei euch so?
So ziemlich unterdurchwachsen. Mit den dicken Beinen von meiner schnellen 9-Km-Etappe beim Lauf zwischen den Meeren, kam mir die Ausrede, dass ich noch regenerieren muss, ziemlich genial vor. Tatsächlich hab ich am Montag und Dienstag, erst allein und dann mit Schatzi unseren neuen Schlafzimmerschrank aufgebaut. O-Ton von Schatzi war ursprünglich: "Wir machen uns da keinen Stress, das muss nicht so schnell fertig werden." Am Ende haben wir den kompletten Samstag und noch den halben Sonntag daran gebastelt. Freude hat es gemacht und wir sind fertig geworden :hurra: So hab ich am Sonntag noch ein Läufchen einlegen können. Das war schon das zweite der Woche und die 9,5 km fielen ziemlich schwer. Das konnte man am stark steigenden Puls sehen. Am Mittwoch bin ich schon eine Runde durch die Gegend gehoppelt, da waren die Beine noch dick, aber der Kreislauf stabil. Insgesamt nur 17,9 Kilometer zu Fuß. Dafür radelte ich etwas mehr, aber auch nur an zwei Tagen. Das Wetter war mir hold, es wehte kräftiger Westwind und so bin ich zweimal zur Spätschicht geradelt. Mit dem kurzen Rückweg (mit S-Bahnunterstützung) und vorher noch etwas durch die Wohngegend geradelt und Besorgungen gemacht, so kam ich auf knapp 60 Radkilometer die Woche.

Derweil beschäftigen mich Schmerzen um die linke Schulter, in den Arm ausstrahlend und heftiger im oberen Brustmuskel. Hab ich am Freitag das noch als Muskelkater abgetan (eigentlich wider besseren Wissens), so hat mich das gestern schon stark behindert. Die Bandscheibe in der HWS meldet sich mal wieder zurück :motz: , nachdem ein paar Jahre Ruhe war. Gloob 2017 hatte ich das zuletzt. Und heute ist es nicht besser. *mhm* Wann finde ich nun die Zeit, zum Dok zu gehen. Will doch nicht schon wieder krank machen :gruebel: Das Laufen gestern ging damit schon ganz gut, dennoch war es beim Armschwung jederzeit zu spüren.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5273
Viel Spaß in Berlin Bernd :hallo:
Ein Läufchen dort würde ich mir allerdings nicht nehmen lassen.

Daumen drücken bei Tommi... Hoffe das du es langsam rauslaufen kannst. Manchmal ist ja nur eine Verspannung da drinnen.
Bei mir hilft in solchen Fällen anwärmen und mit mit einer dünnen Rolle oder diesen zwei aneinandergehefteten Bällen im Nacken diesen hin und her bewegen. Bei akuten Schmerzanfällen lindert auch die Selbstmassage indem von vorne mit dem linken arm über die rechte Schulter geklammert wird, fest zupacken und dann den rechten Arm kreisen. Das gleiche dann gespiegelt durchführen. Dünne Rolle oder diese zwei Bälle helfen aber deutlich besser.

Schlafzimmer-Schränke dauern tatsächlich gefühlt am längsten. Da ist auch meist recht viel Gedöns dran. Wenn solch ein Monster aber erstmal steht darf man zu recht Stolz auf einen sein. Das Bier ist dann verdient :wink:
Coole Radeinheiten übrigens :daumen:

Zurück zum Glück... oder auch nicht. Heute das erste mal nach dem 10er WK wieder laufen gewesen. 7,5Km die Neisse abwärts und wieder hinauf. War schön, etwas Schwül vom Wetter aber nach dem Tag heute war es wichtig die Birne mal wieder frei zu kriegen.

Gleichzeit Monatsabschluss.
15x Laufen gewesen, 170,2Km @5:52 bei 75% HF-Max im Mittel 1596 TRIMP. Radeinheiten mit ~20Km nicht erwähnenswert. Einige wurden übrigens nicht zur Anne übertragen :noidea: Egal.

Grüße Jens
Bild

5274
Heute war ich schon am Anfang richtig platt und hab den geplanten 10 km intensiven Dauerlauf intensiven Dauerlauf sein lassen und bin statt dessen die Gesamtstrecke von 14 km gejoggt. Mit 6.40 war das auch schlappe zwanzig Sekunden/km langsamer. Also irgendetwas fordert derzeit seinen Tribut. Entweder die 10%ige Umfgangsteigerung seit 5 Wochen oder die neu eingeführten Tempodauerläufe.

Morgen nochmal 20, damit wenn schon nicht die Struktur, so doch die Gesamtkilometerzahl eingefahren wird. Und danach freue ich mich auf die anstehende Entlastungswoche mit gemütlichen 43 km und ohne Tempo. Danach sollte der kleine Hänger bereinigt sein schätze ich.
Bild

5275
Ich kann wohl heute schon meinen Wochenabschluss machen: Einmal gelaufen (10,35 km) , kaum geradelt und am Mittwoch ganz gut geschwommen. Sind heute in den kurzen Pfingsturlaub nach Königslutter am Elm gefahren. Morgen wird gewandert und nach 5 Frühschichten hab ich keine Lust, vor dem Frühstück zu laufen. Am Montag schau ich mal... :wink:

Gruss Tommi

5276
Ich habe die Woche höchst unbefriedigend beendet. Mein "Loch" scheint etwas größer zu sein. Heute musste ich abbrechen und es wurden nur 9. Naja 4 Trainingstage und zumindest 48 km. Damit ist die Regenerationswoche früher eingeleitet wie geplant aber mehr als nur notwendig. So ein Elend.......
Bild

5277
Hallo Harald,
welche Symptome führen denn dazu, dass du abbrichst? Ich frage, weil dein Puls konstant unter 70% blieb. Bei mir kenne ich halt schwere Beine; bei allem anderen (Kreislauf, Hitze, etc..) ist parallel zum Empfinden auch immer der Puls erhöht.

@me: Im Urlaub bin ich wie erwartet nicht gelaufen. Heute mein 5km-Ründchen. Lief gut. Für morgen würfel ich noch, ob's ein LaLa oder Intervalle werden. Jetzt startet der 4wöchige TP für einen 5km Lauf.

Schöne Pfingsten :winken:

5279
Simone, das ist kein Luftproblem oder irgenwelche Schmerzen. Das ist, wenn du eine totale innere Müdigkeit der Muskulatur verspürst. Keine Verspannungen (das wär was Normales), du fühlst von den ersten Schritten an, dass du die Beine nicht hochbekommst, eine absolute Leere. Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll. So ein Zustand kommt bei mir relativ selten vor. Habe ich mich da durchgebissen, kam der Einbruch später umso stärker. Eine Pause ohne Tempo mit wenig Kilometer hat mir aber immer geholfen. Oft war es in einem Training die Kombination von Kilometer und Pace. Vielleicht auch hier Umfangsteigerung, kontinuierlich seit Februar zusammen mit Einführung TDL seit 6 Wochen das "etwas zuviel". Zumindest sattele ich nach der Entlastungswoche nicht wieder etwas neues drauf, was eigentlich geplant war, sondern probiere das aktuelle Pensum zu verarbeiten. Außerdem gibt es die nächsten 7 Wochen keinen Wettkampf und es ist auch kein wöchentlicher TDL vorgesehen. Da bin ich dann ganz zuversichtlich.
Bild

5281
Bewapo hat geschrieben:@Simone: Welcome back - kein Jetlag?
Doch, aber darunter leidet ja nur das Gehirn, nicht die Beine. :zwinker2:
Giesemer hat geschrieben:Simone, das ist kein Luftproblem oder irgenwelche Schmerzen. Das ist, wenn du eine totale innere Müdigkeit der Muskulatur verspürst. Keine Verspannungen (das wär was Normales), du fühlst von den ersten Schritten an, dass du die Beine nicht hochbekommst, eine absolute Leere. Ich weiß nicht wie ichs besser beschreiben soll.
Danke. Ist gut erklärt. :daumen: Ne, sowas kenne ich nicht. Super doof. Auf dass es schnell wieder weg ist. :nick:

5282
Würde ich gerne Bernd. Bis vor zwei Monaten habe ich Dienstags und Donnerstags im Lager gearbeitet. Danach sind mir bei 6-7 Stunden stehen und gehen die Füße platt. Da waren die Trainingstage mal als ein Beispiel Montags 7 km REG, Mi 12 km EXT, Fr 8km (12) INT, So 16km REG. Gesamt 47 km

Jetzt muss ich Dienstag und Mittwoch arbeiten. Da der EXT Lauf halt auch mal 15 km hat, hab ich den halt in die Wochenmitte gelegt. Die einzige Überlegung wäre TDL Do und EXT Fr, Sa frei, So Lang und Mo REG. Die zwei Arbeitstage hintereinander machen halt etwas kaputt.

Wobei ich auch früher schon Trainingspläne hatte wo ein Tempowechsellauf oder TDL direkt vor den Langen gelegt wurden (Klimmer). Aber das muss ich halt herausfinden was die Regenerationsfähigkeit fünfzehn Jahre später noch leistet.

Ein kleiner Einbruch ist eine Warnung, aber erst einmal nicht mehr. Ich denke, oder besser gesagt hoffe, dass dies die Steigerung von 47-55-38 auf 51-59-43 (und da jetzt jede Woche 4 Trainingstage) gepaart mit dem neuen TDL den ich vor dem Wettkampf und die Woche danach halt wöchentlich eingeführt hatte, war.

Mal sehen wie das ab übernächster Woche wird ohne Wettkampf und TDL mit nur 8 km in Woche 1 und in Woche 2 die 10 nur INT. Damit wärs möglich, sich an die neue Trainingsroutine zu gewöhnen.
Bild

5283
@Harald: Du weißt ja am Besten was für dich richtig ist. Für mich (n=1) wären TDL und LaLa hintereinander auf Dauer einfach zu viel des Guten - aber jeder Jeck ist eben anders :zwinker5:

@Simone: Wäre ich an deiner Stelle, dann würde wohl eher etwas Schnelleres machen, anstatt was Langes! :nick:

@Me: Bin ganz zufrieden mit meiner Woche: 2 mal 6 KM, ein Fartlek über 9K mit 2x(3-2-3-1) Min. schnell und jeweils 1 Minute GP/TP + 5 Min. Serienpause und heute noch einmal 12 K - also insgesamt gut 33 KM! Dazu wieder gut 4 Stunden Athletik und Gymnastik! Es darf so weiter gehen! Nächsten Sonntag ist dann der 5 KM Lauf beim HM in Leverkusen! Bin schon ziemlich gespannt was da wohl rauskommen wird - Runalyze traut mir Sub 30 zu! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5284
Frohe Pfingsten allesamt :hallo:
Schönen Kurzlaub zu Tommi, willkommen zurück Simone und wirklich beeindruckender Wiedereinstieg @Bernd :daumen:

Und vom Laufen mal abgesehen Bernd, finde ich es erstaunlich mit welch akribischer Art du an die Athletik gehst. Meiner einer muss sich dazu immer wieder aufraffen zumindest einmal Wöchentlich was dazu beizutragen.

Nun aber mein Senf zum Harald...
Ich bin sehr gespannt wie du auf die Entlastungswoche reagierst und wünsche das die Form fix zurück kommt. Zu meiner Fragestellung der Trainingsperiodisierung bei den 3:20ern fand ich insbesondere Darth seinen Beitrag dazu sehr ermutigend forum/threads/84757-Sub-3-20h-mit-3-4-m ... ost2748515
Irgendwie könnte ich mir denken, dass es bei dir in den vergangenen Monaten doch ganz ähnlich ausgesehen hat. Auch wenn du der Föhrenbach-Vorgabe gefolgt bist und die überwiegenden Läufe eher zurückhaltend hast angehen lassen, so lag doch deine Trainingsgestaltung in deiner Hand.
Und genau damit bist du ausgezeichnet gefahren. Ein wenig Tempospritzer kurz vor dem WK haben dir ein gutes Ergebnis eingefahren. Warum nun also ohne kurzfristige Wettkampftage davon abweichen sich in den heißen Monaten unnötig durch die Hitze quälen?

Meine Woche setzt sich wie folgt zusammen:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di.[/TD]
[TD]7,6Km Easy Run in Nysa auf neuer route[/TD]
[TD]5:44[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do.[/TD]
[TD]7,7Km mit 8x400m IV in ~4:20er Schnitt[/TD]
[TD]5:17[/TD]
[TD]83%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]11Km erst Easy, dann im TDL ausgeartet.[/TD]
[TD]5:28[/TD]
[TD]81%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So.[/TD]
[TD]16,3Km LaLa in einer 26°C Hitzeschlacht :schwitz2: [/TD]
[TD]5:58[/TD]
[TD]77%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ergeben 42,6WKM @5:40 bei 78% HF-MAX. TRIMP 490, trotzdem war das schon aufgrund der Arbeitsbelastung eine sehr harte Woche.
Morgen ist Schontag und dann mal sehen was ich so anstelle. So. ist WK, dann am Dienstag vielleicht noch ein kurzes Tempotraining je nach Temperatur, alles folgende dann sehr locker.

Ach ja... Schließe mich dem Bernd an und würde Tempo vor LaLa wählen @Jogging-Rookie

Zudem geht's Anfang Oktober nach Klön --> noch nen HM-Rennen zum Herbstanfang. Bin da mal gespannt drauf.

Und für die kleine Frau gibt es noch :streichl:

Grüße Jens
Bild

5285
Giesemer hat geschrieben:Simone, das ist kein Luftproblem oder irgenwelche Schmerzen. Das ist, wenn du eine totale innere Müdigkeit der Muskulatur verspürst. Keine Verspannungen (das wär was Normales), du fühlst von den ersten Schritten an, dass du die Beine nicht hochbekommst, eine absolute Leere.
Bei einem HM hatte ich mal ein DNF. Eigentlich war alles ok, aber gefühlt hatte ich auf den ersten 10 KM ein Sack Kartoffeln auf dem Rücken. Auf die 2.Runde konnte ich gut verzichten. :peinlich:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5287
Gilt es zu vermeiden :wink:
DidNotFinish
Übrigens hat der olle Knochen den Sack Kartoffeln nicht definiert.
Den kann man als halben Zentner, Zentner, und als Proppevoll (in der Regel >70Kg) schleppen.
Bei den 5Kg Supermarktgrößen hierzulande wäre das ja höchstens wie ein Trainingslauf mit Gewichtsweste zu werten :zwinker2:
Bild

5288
Ich hab immer 1,5 bis 3,5kg und dachte auch, was Bones sich anstellt... Aber in Niedersachsen scheinen die Säcke ja größer zu sein. :P
Wettkampf: Was bedeutet DNF, DNS und DSQ? (hdsports.de)
Schau mal in den Link Harald. Dank deiner ersten Läufer-Karriere ist für dich das Sammeln von PBs ungleich schwerer, du kannst aber SBs sammeln! Wir sollten auch AKBs einführen, also PB in der AK. :wink:

Der 12.06. wird super. Da sind Bernd und Jens on the road.

@Bernd: Zumal Runalyze für die Prognose ja die letzten 30 Tage verwendet. Bei den wöchentlichen (naja.. täglichen.. :zwinker2: ) Verbesserungen ist da bestimmt noch Luft.

@Jens: Die gewonnenen Erkenntnisse wie ab und an mal "nein" sagen, finde ich gut. :daumen:

5289
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich hab immer 1,5 bis 3,5kg und dachte auch, was Bones sich anstellt... Aber in Niedersachsen scheinen die Säcke ja größer zu sein. :P
Wettkampf: Was bedeutet DNF, DNS und DSQ? (hdsports.de)
Schau mal in den Link Harald. Dank deiner ersten Läufer-Karriere ist für dich das Sammeln von PBs ungleich schwerer, du kannst aber SBs sammeln! Wir sollten auch AKBs einführen, also PB in der AK. :wink:

Der 12.06. wird super. Da sind Bernd und Jens on the road.

@Bernd: Zumal Runalyze für die Prognose ja die letzten 30 Tage verwendet. Bei den wöchentlichen (naja.. täglichen.. :zwinker2: ) Verbesserungen ist da bestimmt noch Luft.

@Jens: Die gewonnenen Erkenntnisse wie ab und an mal "nein" sagen, finde ich gut. :daumen:

Ich fürchte die ungleich schwereren PBs wären da nur noch mit dem Fahrrad erreichbar, selbst wenn mich Canova unter seine Fittische nehmen würde.

Aber das mit den AKBs habe ich selbst auf dem Schirm und letztes Jahr durch den Greifrechner und einen Amirechner gehauen. Ich hab dann beschlossen den Oskar Matzerath reloaded zu machen. Hab da aber schon meine Friseurin beruhigt - ich stelle nicht das Wachstum ein, sondern das Altern und hab die zu erreichenden Ergebnisse auf das letzte Jahr eingefroren :D
Bild

5290
Hallo, ich melde mich mit einem kurzen Update:

Nach Besuchen bei zwei Orthopäden (inkl. Radiologie) und zwei Physiotherapeuten ergibt sich folgender Befund:
Anatomische Beinlängendifferenz 8 - 10 mm.

Auf Empfehlung dieser vier "Experten" werde ich es mit podologischen Einlagen probieren.

Physio mit Übungen für den Rumpf bzw. exzentrische Übung der AS steht jetzt auf dem Programm!

Derzeit zwei Läufe pro Woche, ich hoffe, dass ich bald wieder einen dritten dazunehmen kann!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

5291
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich hab immer 1,5 bis 3,5kg und dachte auch, was Bones sich anstellt... Aber in Niedersachsen scheinen die Säcke ja größer zu sein. :P
Manchmal würde schon eine Kartoffel reichen, damit ich mich unwohl fühle. Oder die Bratkartoffeln vom Vortag. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5292
chriwalt hat geschrieben:
Auf Empfehlung dieser vier "Experten" werde ich es mit podologischen Einlagen probieren.
Aber doch nicht beim Laufen (dynamische Folge von Einbeinständen), oder? Dann sind es keine Experten.

"Eine Beinlängendifferenz erzeugt im gleich belasteten Zweibeinstand (Wachsoldat) ein zum kurzen Bein geneigtes Becken und Kreuzbein, was zu einer relativen Verschlechterung der Hüftkopfüberdachung und zu einer Seitverbiegung der Wirbelsäule führt (1, 2)......... Dieser Effekt wird jedoch im Einbeinstand nicht wirksam, da Becken und Kreuzbein durch die Glutealmuskulatur horizontalisiert werden (Abbildung 1). Zwar ist nicht untersucht, wie lange der gleichbelastete Zweibeinstand in der Durchschnittsbevölkerung täglich eingenommen wird, doch wird es näherungsweise kaum mehr als ein halbe Stunde sein. Es scheint schon aus dieser Überlegung heraus sehr fraglich, wie eine halbe Stunde täglicher „Fehlbelastung“ wesentliche Folgen für den Bewegungsapparat haben soll."

https://www.aerzteblatt.de/archiv/21427 ... strategien
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5293
Wie empfohlen also heute Tempo: Simone_JJ – RUNALYZE
War mir zu anstrengend. :D Um sub 27 zu schaffen, muss ich gemäß der Danielschen Tabellen 5:12 bei den Intervallen laufen. Im Schnitt waren das heute 5:08. Passt soweit. Schneller als ich muss. Wieviel, wie weit sollte man das machen? Heute waren es 5x 3min mit 2min Trabpause, gesamt also 2,92km und 15min.

5294
Jogging-Rookie hat geschrieben:Wie empfohlen also heute Tempo: Simone_JJ – RUNALYZE
War mir zu anstrengend. :D Um sub 27 zu schaffen, muss ich gemäß der Danielschen Tabellen 5:12 bei den Intervallen laufen. Im Schnitt waren das heute 5:08. Passt soweit. Schneller als ich muss. Wieviel, wie weit sollte man das machen? Heute waren es 5x 3min mit 2min Trabpause, gesamt also 2,92km und 15min.
:prof: Naja, wenn du dich an Daniel'chen Tabellen orientieren magst, dann solltest du dich auch nach seinen Trainingsplänen richten. Im 5 - 10 K Plan sieht er etwa 64 -80 KM / Woche mit jedem Tag Training und 2 schnellen QTE vor, wie zB:
2 E + 2 sets of (8 × 200 R w/200 jg) w/800 jog between sets + 2 E oder
2 E + 4 × 200 R w/200 jg + 2 × 1 T w/1 min rests + 4 × 200 R w/200 jg + 2 E
#duckundweg
Bei Steffny läufts du entweder 400 (6-7x), 800'er (3x) oder 1.000'er (3x) in entsprechender Zielzeit! :zwinker5:
Der Rechner von Runnersworld ist m.E. auch ganz brauchbar (hat aber keine 600'er im Angebot) https://www.runnersworld.de/tools/inter ... s-rechner/
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5295
Bewapo hat geschrieben: :prof: Naja, wenn du dich an Daniel'chen Tabellen orientieren magst, dann solltest du dich auch nach seinen Trainingsplänen richten. Im 5 - 10 K Plan sieht er etwa 64 -80 KM / Woche mit jedem Tag Training und 2 schnellen QTE vor, wie zB:
2 E + 2 sets of (8 × 200 R w/200 jg) w/800 jog between sets + 2 E oder
2 E + 4 × 200 R w/200 jg + 2 × 1 T w/1 min rests + 4 × 200 R w/200 jg + 2 E
#duckundweg
Bei Steffny läufts du entweder 400 (6-7x), 800'er (3x) oder 1.000'er (3x) in entsprechender Zielzeit! :zwinker5:
Der Rechner von Runnersworld ist aber mE. auch ganz brauchbar (hat aber auch keine 600'er) https://www.runnersworld.de/tools/inter ... s-rechner/
Danke Bernd,
genau diese Diskrepanz ist mir aufgefallen und deshalb wollte ich mal eure Meinung hören... :wink:

Dass Daniels Zielgruppe grundsätzlich eine andere ist, haben wir ja schon erörtert. Aber wenn ich bei ihm die KM in Zeit umrechne, bin ich immer einigermaßen klargekommen. Dann bin ich auch genauso lange auf den Beinen, wie seine Schützlinge, die 65-80 WKM laufen. :zwinker2:

Daniels lässt im Intervalltempo 18 bis 20 Minuten laufen, ich hatte heute nur 15...
Steffny lässt maximal 3.000m 4-12sek langsamer laufen, war ich also heute schon drüber...
Im Zweifel muss ich halt 18 bis 20 Minuten machen... Ist ok.
Aber schon wieder merkwürdig, dass beides zum gleichen Ergebnis führen soll... :confused:

P.S. noch: Den Rechner von Runnersworld finde ich komplett unbrauchbar. 6-12 Wiederholungen... Aha. So gesehen, sind Steffny und Daniels sich ja fast einig. :teufel:

5296
...ich würde das mit den Minuten im IV-Tempo tatsächlich auch gar nicht so eng sehen! Zumal es am Ende des Tages ja auch auf die Gesamt-Belastung in den einzelnen Trainingsplänen bzw. Konzepten ankommt! Wichtig ist mE. zum einen das du die IV überhaupt läufst, und dann im weiteren Verlauf bzw. in den nächsten Wochen zu variieren. Also diese Woche 4 x 600, dann in der nächsten Woche 6 x 400 (etwas schneller als WK-Tempo), dann 3-4 x 800 (im WK Tempo), 7-8 x 400 und in der letzten Woche 3 x 1.000 im WK Tempo! :daumen:
RedDesire hat geschrieben: ... Zudem geht's Anfang Oktober nach Klön --> noch nen HM-Rennen zum Herbstanfang. Bin da mal gespannt drauf.
Gut zu wissen - hast du dich schon angemeldet?@Chris: Drück die Daumen das es mit den Einlagen schnell wieder besser wird. Bei mir haben (temporär) getragene und angepasste Einlagen bei akuten Problemen bislang immer sehr gut geholfen! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5297
Simone, es lohnt sich mal im reichhaltigen "Ratgeber" vom Herbert nachzulesen. Und da vor allem die Fragen der ganz schnelllen Hirsche in den unterschiedlichen Teilbereichen und die Antworten. Streiche da einfach die Fragen von "dir und mir". Danach bist du danielsentwöhnt!!

Eigentlich ist alles in den diversen Büchern bereits dargelegt, nur jeder liest drüber, warum auch immer. Da gibt es ja auch neben der allgemeinen Trainingstheorie seine Essays der sogenannten "Amateure" die sogar bis sub 2.30 gehen und ich stell mir immer die Frage, wer warum unbedingt glaubt etwas härter machen zu müssen.

Bei mir hat das sogenannte Softtraining zu 41.06 auf Zehn, 1.31.18 auf HM und 3.17.30 auf M gereicht (als Durchschnittsläufer ohne besonderes Talent - mit Talent sind die Jungs und Mädels deutlich schneller). Letzteres mit einem Jahresdurchschnitt von 65 km und in der heißen Phase mit 75 km. Hinterfragen sollte sich mal wer mehr km und harte Einheiten bis zum abwinken schrubt und nur minimal besser ist, vor allem heute mit besserem Material. Ist es doch das Gesamtkonzept? Im großen Laufbuch genau dargelegt und im Ratgeber mit den Fragen der schnellen Hirsche nochmals ausgiebig beleuchtet! Vor allem, wer im Buch drübergelesen hat. Und das sind offensichtlich jede Menge. Interressant hier auch ein anderthalbstündiger Podcast von Jan Fitschen mit Herbert und die sind sich da wohl einig. Uups!

Ich kann den Hip um die Formulas von Daniels nicht verstehen.Steht ja auch in den Tabellen im großen Laufbuch ausgiebigst. Mit einem Taschenrechner, oder heute Smartphone interpoliert easy zwischen den Viertelstundenplänen einfach zu personalisieren. Oder mal die Halbmarathonpläne "entkernen" am einfachsten vom 3.30 Marathonplan zum 1.39 HM Plan mit dem anpassen des Grundlagentempos, dem Wissen des Gesamtkilometerumfangs als Unterschied und dem eigentlich gleichen System der Tempoeinheiten. Nach Daniels sogenannte Qualitätseinheiten. Wobei bei Steffny Qualität das Gesamtkonzept mit Betonung der regenerativen Einheiten ist.

Anhand anderer Fachliteratur im Wirtschaftsbereich und auch im Schach weiss ich, dass ein und dasselbe Buch vier bis fünfmal lesen erst dazu führt, dass man neben der dann vorhandenen eigenen Praxis alles immer besser versteht.

So, jetzt hab ich mir mal die Seele runtergeschrieben :hihi:

Aber neben Steffny hab ich auch Personaltraining bei Heiko Klimmer gemacht, Van Aaken ausprobiert, Hottenrott probiert, das australische System nach de Castella versucht und als Trainingswissenschaftler schon viel früher Dr. Föhrenbach. Hab ich noch was vergessen? Klar, Sleamaker und noch ein 3.30 Plan eines holländischen 2.09 Läufers, der aufgrund Umfgang mit 75 Kilometern und Dauer mit 20 Wochen und Tempoeinheiten etwas schiefging.
Bild

5298
Von den 400 Meter IV kann man gar nicht genug laufen :zwinker5:

https://www.greif.de/nl-400m-wiederholu ... ining.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5299
Lieber Bones, wir halten mal fest 30x400 für einen Läufer, der in der Woche an die 200 km absolviert. Oder in Fitschens Buch Wunderläuferland Kenia, Läufer die bevor sie "entdeckt" wurden morgens 8 km zur Schule, Mittags von dort zurück zum Mittagessen, danach wieder zur Schule und am Nachmittag wieder heim. Wer multiplizeren möchte - Sonntag ist Kirchtag und damit keine Schule. Das zum Grundlagentraining der Damen und Herren aus Kenia und Greifs Empfehlung im Verhältnis zum Gesamtumfang.........

Aber um es auch nicht zu unterschlagen: Durchaus auch einmal die Woche oder alle zwei Wochen 10x1000 und die "Ausscheidungsrennen" im langen Lauf auf Buckelpisten. Aber wie gesagt mit der Grundlage die im Verhältnis beim Greifartikel mal grob vergessen wird.
Bild

5300
Gottseidank habe ich den smiley nicht vergessen. Greif hat übrigens auch einen Rechner für die 400 Meter.

https://www.greif.de/trainingstempo-400m.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

Zurück zu „Anfänger unter sich“