Banner

Austausch für Anfänger

601
Einerseits bin ich ein Freund von Endbeschleunigungen (hab schon nach Greif trainiert) andererseits, wenn ich schön lange gemütlich und mit großer Freude langsam unterwegs war, hatte und hab ich keinen Bock, nochmal zu beschleunigen. :noidea: Viele schwören ja auch auf ein paar abschließende Strides am Ende eines längeren langsamen Laufs. Die sollen noch einmal die FT-Fasern ansprechen. Mag ich für meinen Teil gar nicht. Und natürlich verschenke ich da sicherlich Trainingspotential.

Was den Puls diverser Läufe betraf, ich hab mich nie zum Sklaven meines Pulses machen lassen. War der mal für irgendetwas "zu hoch", dann war das so und ich hab eher nach Gründen gesucht (Hitze, Anstieg, schlechter Tag) als dass ich mein Tempo desrum verringert hätte. Erst Recht war es nie mein Ziel, bei irgendwelchen Trainingsläufen mein Puls zu senken. Übrigens, in meinen Anfängerjahren, schoss mein Puls ziemlich hoch die ersten Minuten. Weiß auch nicht mehr, wie lange, und wann sich das dann gab. Hätte ich mich da jedes mal gebremst, wäre ich ewig nicht aus der Schlurferei rausgekommen. Wenn ich Ziele hatte, dann waren das (gefühlt) realistische Zielzeiten bei Wettkämpfen und dann trainierte ich nach Pace. Da waren dann auch mal Quäleinheiten dabei. Der Rest war dann einfach Freude am Laufen. Ich hatte nicht den Ehrgeiz "das Bestmögliche" im Laufen zu erreichen. Erst Recht hatte ich keinen Bock, mich über ein Mindestmaß heraus mit der ganze Theorie zu beschäftigen. Für Andere ist das Teil des Hobbys. Liegt vielleicht daran, dass Laufen nicht mein Hobby ist sonder einfach Bestandteil meines Lebens :)

Gruss Tommi

602
dicke_Wade hat geschrieben:Einerseits bin ich ein Freund von Endbeschleunigungen (hab schon nach Greif trainiert) andererseits, wenn ich schön lange gemütlich und mit großer Freude langsam unterwegs war, hatte und hab ich keinen Bock, nochmal zu beschleunigen. :noidea: Viele schwören ja auch auf ein paar abschließende Strides am Ende eines längeren langsamen Laufs. Die sollen noch einmal die FT-Fasern ansprechen. Mag ich für meinen Teil gar nicht. Und natürlich verschenke ich da sicherlich Trainingspotential
:nick: Jedes Ding hat seine Zeit :rolleyes:

Und numalsoinsachen
DaucusCarota hat geschrieben:wie würdet ihr euren mittleren DL „aufpimpen“
Einfach ein paar Steigerungen / Strides bereits während des Laufens einflechten, z.Bsp. am Ende/Anfang jedes einzelnen Km, ...das gibt'n Schub/Kick für die nächsten Km & lockert unterwegs Beine & Birne auf.

dkf bevorzugt es, darüberhinaus, sofern die Beine mitwollen :peinlich: diese mittleren DL "Eichhörnchenläufe" zum Km sammeln, als Crescendo zu laufen, also sukzessive von Abschnitt zu Abschnitt schneller :nick: (daher auch standardmäßig das Ührchen auf 3km gestellt, die ersten Km sehen eh immer Sche** aus :D )


PS
zu der Pulsgeschichte schreibt dkf nix (obwohl wüsste da was, aber)
böses Hasi hat geschrieben:Jedes Ding hat seine Zeit :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

603
Hi Frau dkf,

das ist nicht böses Hasi, sondern gutes Hasi, welches auf seine Kinderchen aufpasst, damit die keine schlimme Sachen machen wo Bindegewebe und Stützmuskulatur noch nicht mitmachen.

:nick:

604
Heute stand bei mir "Zeitlauf" auf dem Plan von Greg. 10min Warm up, dann 1,6km "geben Sie ihr Bestes!, danach cool down... Die 1,6km dachte ich eigentlich in einer 6.30er Pace zu schaffen. Pustekuchen... Am Ende wurden es 7:10. Viel zu schnell los gelegt! Eingegangen wie ein Priemelchen ohne Wasser... Luft war da, aber das Fahrwerk hat nicht mitgespielt. Oberschenkel hinten und Pomuskel haben den Dienst quittiert. Und das obwohl ich das warm up schon verlängert habe und dabei auch gut gedehnt habe. Das entwickelt sich echt zur Problemzone.
not all who wander, are lost!

605
Hi Olly,

ich denke es gibt zwischen Bikern und Läufern durchaus überschneidende Muskulatur. Und nach dem Hammer vom Freitag oder Samstag könnte das durchaus der Grund sein. Wie du sagst, Luft da aber die Muskeln machen nicht mit.

Und du bist sozusagen selber auf dem Bike, wenn ich deine früheren Kilometer richtig verstehe, auch ein "Wiedereinsteiger". Und da darf man nicht von früher träumen sondern muss sich bewusst zurücknehmen und einfach wieder aufbauen. Konsequent und ohne Kompromisse (an das eigene Ego). Aber mit dem ganzen Wissen von früher. Und das kostet -und das weist du selbst einfach von früher - Zeit. Und da reden wir nicht von Monaten. Aber durch das Wissen von früher wird die Strecke etwas kürzer.

Gelegentlich dürfen wir Alten (Trainingsalter) auch mal zuschlagen. Aber dann müssen wir auch die Kosten kennen :)

606
L-D-Olly hat geschrieben:Heute stand bei mir "Zeitlauf" auf dem Plan von Greg. 10min Warm up, dann 1,6km "geben Sie ihr Bestes!, danach cool down... Die 1,6km dachte ich eigentlich in einer 6.30er Pace zu schaffen. Pustekuchen... Am Ende wurden es 7:10. Viel zu schnell los gelegt! Eingegangen wie ein Priemelchen ohne Wasser... Luft war da, aber das Fahrwerk hat nicht mitgespielt. Oberschenkel hinten und Pomuskel haben den Dienst quittiert. Und das obwohl ich das warm up schon verlängert habe und dabei auch gut gedehnt habe. Das entwickelt sich echt zur Problemzone.
Vor intensiven Einheiten ist statistisches Dehnen kontraproduktiv, da nimmst du die Spannung aus dem Muskel. Dynamisches Dehnen dagegen bringt eher was.

Wie schnell war denn das zu schnelle Loslegen?

Gruss Tommi

607
Giesemer hat geschrieben:Hi Olly,

ich denke es gibt zwischen Bikern und Läufern durchaus überschneidende Muskulatur. Und nach dem Hammer vom Freitag oder Samstag könnte das durchaus der Grund sein. Wie du sagst, Luft da aber die Muskeln machen nicht mit.

Und du bist sozusagen selber auf dem Bike, wenn ich deine früheren Kilometer richtig verstehe, auch ein "Wiedereinsteiger". Und da darf man nicht von früher träumen sondern muss sich bewusst zurücknehmen und einfach wieder aufbauen. Konsequent und ohne Kompromisse (an das eigene Ego). Aber mit dem ganzen Wissen von früher. Und das kostet -und das weist du selbst einfach von früher - Zeit. Und da reden wir nicht von Monaten. Aber durch das Wissen von früher wird die Strecke etwas kürzer.

Gelegentlich dürfen wir Alten (Trainingsalter) auch mal zuschlagen. Aber dann müssen wir auch die Kosten kennen :)
Ich hab für dieses Jahr schon knapp 4000km in den Beinen. Davon 1k MTB und der Rest EMTB. Von der Tour um die Kirche bis 130km alles dabei. Also schon deutlich mehr, als die Lauferfahrung.
not all who wander, are lost!

608
dicke_Wade hat geschrieben:Vor intensiven Einheiten ist statistisches Dehnen kontraproduktiv, da nimmst du die Spannung aus dem Muskel. Dynamisches Dehnen dagegen bringt eher was.

Wie schnell war denn das zu schnelle Loslegen?

Gruss Tommi
Hm... Das war mir so nicht bewusst! against what learned

Im 5er Bereich hab ich losgelegt. Mir fehlt es grad am Anfang eines schnelleren Laufs noch an Gefühl für die Pace. :peinlich:
not all who wander, are lost!

611
L-D-Olly hat geschrieben:Ich hab für dieses Jahr schon knapp 4000km in den Beinen. Davon 1k MTB und der Rest EMTB. Von der Tour um die Kirche bis 130km alles dabei. Also schon deutlich mehr, als die Lauferfahrung.
Hi Olly,

ich meinte die von dir genannten früheren 25.000 km. Und damit bist du heute Widereinsteiger. :) Und damit sind die heutigen Einheiten die du machst für den Kopf Peanuts, aber für die Muskeln eben nicht.

Das wären meine früher 60-90 km die Woche und ich wollte heute 50 machen. Ich komme auf kürzerem Weg zu den 50, aber bin Momentan halt bei 36. Ein absoluter Anfänger (was du sportlich fürwahr nicht bist) wäre dann mit den 50 gut beraten, die über ein bis eineinhalb Jahren zu strecken.

Und deshalb waren die 140 Radeln ein Brett, wo es früher für dich wahrscheinlich ein Einrollen war. Und da sagen die Muskeln halt "Kollege, heute nicht". Auch noch ein paar Tage nachher.

Außerdem bemühe ich da gerne Steffnys Lance Armstrongs-Beispiel. Gesegnet mit einer VO2max bis zum Anschlag und beim NY Marathon gelitten wie eine Sau, obwohl er auch dafür trainiert hat.

Will heißen - ans Laufen musst du dich auch gewöhnen. Die Luft kann es, die Laufmuskeln müssen erst "instruiert" werden. Und das platte waren 140 km Radeln bei 4000 Jahreskilometern ( also sogar knapp mehr wie ein Wochenpensum für dich mal durchschnittlich geglättet und jetzt am Stück) - zu früheren Zeiten halt fünfstelligen Zahlen.

Also lange Rede kurzer Sinn - das wird auf jeden Fall was.

612
L-D-Olly hat geschrieben:Luft war da, aber das Fahrwerk hat nicht mitgespielt.
Beneidenswert! *träum* Kurz und schnell (also "mein" schnell :zwinker5: ) kann ich, aber die Ausdauer... :peinlich: Kannste aber üben. Als ich das erste mal 6x 200m Wiederholungen in ca. 2k-Tempo gelaufen bin, dachte ich "Alter, was'n des für Muskeln!?" Schon beim zweiten Mal kannten Beine und Po das dann. :nick:

614
Giesemer hat geschrieben:Und du bist sozusagen selber auf dem Bike, wenn ich deine früheren Kilometer richtig verstehe, auch ein "Wiedereinsteiger". Und da darf man nicht von früher träumen sondern muss sich bewusst zurücknehmen und einfach wieder aufbauen. ...
+vier, zu allen Post's der Jungs ab hier :nick: bis hier;
Giesemer hat geschrieben:Also lange Rede kurzer Sinn - das wird auf jeden Fall was.
Na gut, mal abgesehen davon, dass
dicke_Wade hat geschrieben:statistisches Dehnen
statistisch gesehen... :zwinker2: (oder anders, streiche ein ist :wink: )


Ergänzend/erschwerend kommt noch hinzu, dass sich bei diesem Tempo relativ schnell eine Menge Schrott in den Beinen gesammelt hat (zu Läuferdeutsch Laktat) um diesen Schrott zumindest zum Teil wieder los zu werden sind bei Intervallen im Übrigen u.a. auch die Pausen da :)

PS
Giesemer hat geschrieben:ich meinte die von dir genannten früheren 25.000 km. Und damit bist du heute Widereinsteiger. :) Und damit sind die heutigen Einheiten die du machst für den Kopf Peanuts, aber für die Muskeln eben nicht....
Einen fastsoähnlichen Gedanken hatte dkf schon beim 7 Meilen Beinchen, welche nach kniebedingter 1e Woche Laufpause dann gleich mal Mittwoch 5 + Freitag 5Km macht :gruebel:

Das wäre in etwa überspitzt :zwinker2: als wenn dkf vor 5 Wochen (is ja auch grad im Wiederaufbau) nach der Erkältungswoche dann gleich Mittwoch + Freitag je einen HM gemacht hätte (ich übertreib es jetzt ein bisschen, aber nurmalsoalsdenkanstoß :rolleyes: und ICH hatte nichma KNIE :uah: , sondern "nur'n Schnupfen" :wink: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

615
L-D-Olly hat geschrieben: Im 5er Bereich hab ich losgelegt. Mir fehlt es grad am Anfang eines schnelleren Laufs noch an Gefühl für die Pace. :peinlich:
Das geht mir genauso! Bei den Intervalle renne ich am Anfang immer los, weil ich denke, dass muss so schnell...bis dann meine Uhr nach einigen Sekunden das piepsen anfängt. Das mit dem Pace-halten hab ich auch noch nicht so drauf, aber ich denke das kommt mit der Zeit und Erfahrung.

616
dkf hat geschrieben:
Einen fastsoähnlichen Gedanken hatte dkf schon beim 7 Meilen Beinchen, welche nach kniebedingter 1e Woche Laufpause dann gleich mal Mittwoch 5 + Freitag 5Km macht :gruebel:

Das wäre in etwa überspitzt :zwinker2: als wenn dkf vor 5 Wochen (is ja auch grad im Wiederaufbau) nach der Erkältungswoche dann gleich Mittwoch + Freitag je einen HM gemacht hätte (ich übertreib es jetzt ein bisschen, aber nurmalsoalsdenkanstoß :rolleyes: und ICH hatte nichma KNIE :uah: , sondern "nur'n Schnupfen" :wink: )
Stalkst du mich im KM-Spiel? :hihi:

Also ernsthaft... Wieviel weniger als 5 soll ich denn machen? (Und wieviel Kondition soll ich noch verlieren????????) Die 5 ist meine allererste Runde, die ich anfangs 3x die Woche mit Gehen-Laufen im Wechsel gemacht. Da kann ich doch jetzt nicht plötzlich 2km laufen.....? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

617
Giesemer hat geschrieben:Hi Daucus,

dein Puls wird immer höher gehen. Als ich noch nach Puls trainierte, war das auch so, nur in sehr engen Spannen (aber nach 4 Trainingsjahren). Die langen Läufe hatten dann 25-30 km

Puls max 184 davon 70% = 129. Ich habe dann die langen in 123-124 angefangen und bin dann bei 135 gelandet.

Auch ohne Pulsmesser heute, also nach Belastungsgefühl wurde im letzten Jahr der lange Lauf langsamer. Dieses mal nicht, das sind dann wahrscheinlich die Zinsen aus dem letzten Jahr.

Im letzten Jahr, als ich 10er so im Sechserschnitt gelaufen bin, waren die langen bei 16-18 km nach 12 Wochen Training. Die waren dann aber bei 6,15 obwohl mit 6.00 angefangen. Das heißt ich habe nach hinten hinaus ganz schön Milch gegeben. Erst nach 16-18 Wochen waren erste und zweite Hälfte dann gleich.

Aber immer meine Trainingsjahre bedenken.

Viele Grüße
Harald
Ganz lieben Dank!!! :winken: Ich dachte immer, ich bin die einzige, bei der der Puls mit der Dauer immer höher wird. Dachte, mein Herz braucht halt etwas länger um auf Touren zu kommen... :D Zumal den 3:20er Jungs ja sehr wichtig ist, keinen "Puls-Split" zu haben... uijuijui

618
dkf hat geschrieben:+vier, zu allen Post's der Jungs ab hier :nick: bis hier; Na gut, mal abgesehen davon, dass statistisch gesehen... :zwinker2: (oder anders, streiche ein ist :wink: )


Ergänzend/erschwerend kommt noch hinzu, dass sich bei diesem Tempo relativ schnell eine Menge Schrott in den Beinen gesammelt hat (zu Läuferdeutsch Laktat) um diesen Schrott zumindest zum Teil wieder los zu werden sind bei Intervallen im Übrigen u.a. auch die Pausen da :)

PS

Einen fastsoähnlichen Gedanken hatte dkf schon beim 7 Meilen Beinchen, welche nach kniebedingter 1e Woche Laufpause dann gleich mal Mittwoch 5 + Freitag 5Km macht :gruebel:

Das wäre in etwa überspitzt :zwinker2: als wenn dkf vor 5 Wochen (is ja auch grad im Wiederaufbau) nach der Erkältungswoche dann gleich Mittwoch + Freitag je einen HM gemacht hätte (ich übertreib es jetzt ein bisschen, aber nurmalsoalsdenkanstoß :rolleyes: und ICH hatte nichma KNIE :uah: , sondern "nur'n Schnupfen" :wink: )
Absolut Schade, dass man beim "gefällt mir" nicht noch nen "Tränensmily" oder "Daumen hoch" setzen kann, wenn man sonst nichts mehr Produktives beizusteuern hat :D

619
Jogging-Rookie hat geschrieben:Stalkst du mich im KM-Spiel? :hihi:
ähm, nö;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Bin Mittwoch und gestern je meine 5k Lieblingsrunde gelaufen, war schön, aber einen Tacken anstrengender (und das obwohl die Temperaturen wieder angenehmer sind). Das ist auch keine Einbildung, auch der Puls war 5-6 Schläge höher als Vergleichbares vorher. Ist ja jetzt nicht dramatisch, ist aber wirklich so. :nick:
dkf merkt sich nur manche Dinge :D (sind eh meist andere Dinge, als andere sich merken würden, die eher als banal und unwichtig gelten & die noch auf eine vvl. etwas andere Art :noidea: )
Jogging-Rookie hat geschrieben:Also ernsthaft... Wieviel weniger als 5 soll ich denn machen? (Und wieviel Kondition soll ich noch verlieren????????) Die 5 ist meine allererste Runde, die ich anfangs 3x die Woche mit Gehen-Laufen im Wechsel gemacht. Da kann ich doch jetzt nicht plötzlich 2km laufen.....? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Schon gut, wollte nur etwas zur Vorsicht mahnen, andererseits hätten zum ersten Antesten die erwähnten 2km es auch getan :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

621
dkf hat geschrieben:ähm, nö;

dkf merkt sich nur manche Dinge :D (sind eh meist andere Dinge, als andere sich merken würden, die eher als banal und unwichtig gelten & die noch auf eine vvl. etwas andere Art :noidea: )

Schon gut, wollte nur etwas zur Vorsicht mahnen, andererseits hätten zum ersten Antesten die erwähnten 2km es auch getan :daumen:
Uppalla :peinlich: :peinlich: :peinlich: Da habe ich wohl wieder mehr getratscht als vermutet.

Und es ist sehr gut, dass du mahnst. :daumen: :daumen: :daumen:

622
Jogging-Rookie hat geschrieben:Stalkst du mich im KM-Spiel? :hihi:

Also ernsthaft... Wieviel weniger als 5 soll ich denn machen? (Und wieviel Kondition soll ich noch verlieren????????) Die 5 ist meine allererste Runde, die ich anfangs 3x die Woche mit Gehen-Laufen im Wechsel gemacht. Da kann ich doch jetzt nicht plötzlich 2km laufen.....? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Manchmal ist weniger echt mehr! Aber meistens merkt man das immer erst hinterher... :klatsch: Ich denk mir auch immer, wegen weniger als 5km lohnt sich das umziehen nicht. :D
Heute zwicken meine Knie etwas. Gassirunde war etwas unrund. Ich glaub ich werd alt... :zwinker2:
not all who wander, are lost!

623
Jogging-Rookie hat geschrieben:Stalkst du mich im KM-Spiel? :hihi:

Also ernsthaft... Wieviel weniger als 5 soll ich denn machen? (Und wieviel Kondition soll ich noch verlieren????????) Die 5 ist meine allererste Runde, die ich anfangs 3x die Woche mit Gehen-Laufen im Wechsel gemacht. Da kann ich doch jetzt nicht plötzlich 2km laufen.....? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Doch kannst du :P

Mein Wiederbeginn vor nem Dreivierteljahr sah so aus, dass ich nur ein paar hundert Meter lief und dann ein paar hundert Meter ging. Und das im Wechsel und insgesamt keine 2 km war ich rennend unterwegs. :wink: Niemand trieb mich an und ich auch nicht. Und wenn die alte Form ein halbes Jahr später kommt, juckt das nicht die Maus im Keller :D

Gruss Tommi

624
Hallo Leute,

hatte mal 2 Tage komplette Laufpause eingelegt, was wegen meinem Zeh auch gar nicht schlecht war , sieht noch übler aus ...

Werde die Woche auch nur noch zwei kleinere Einheiten einlegen. ABER : Wie gehts dann weiter ?

Ich wollte am 03. oder 04.10. noch einen offziellen HM-Wettkampf (Kandel am 04.10. immer noch in der Schwebe, der am 03.10. sieht gut aus derzeit) bestreiten.

Wären dann ab Montag nochmal volle 4 Wochen Zeit für Vorbereitung. Sowas wie einen "Zwischenplan" habe ich jetzt leider noch nicht entdeckt, außer einem für 4 Wochen zwischen zwei Marathons.

Hatte geplant mir nochmal den "normalen" HM-Plan herzunehmen und einfach die 4 letzten Wochen abzuspulen. Irgendwie brauche ich Vorgaben, für alleine was zusmammenzubauen fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Was meint Ihr :confused:
Bild

626
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute,

hatte mal 2 Tage komplette Laufpause eingelegt, was wegen meinem Zeh auch gar nicht schlecht war , sieht noch übler aus ...

Werde die Woche auch nur noch zwei kleinere Einheiten einlegen. ABER : Wie gehts dann weiter ?

Ich wollte am 03. oder 04.10. noch einen offziellen HM-Wettkampf (Kandel am 04.10. immer noch in der Schwebe, der am 03.10. sieht gut aus derzeit) bestreiten.

Wären dann ab Montag nochmal volle 4 Wochen Zeit für Vorbereitung. Sowas wie einen "Zwischenplan" habe ich jetzt leider noch nicht entdeckt, außer einem für 4 Wochen zwischen zwei Marathons.

Hatte geplant mir nochmal den "normalen" HM-Plan herzunehmen und einfach die 4 letzten Wochen abzuspulen. Irgendwie brauche ich Vorgaben, für alleine was zusmammenzubauen fehlt mir einfach noch die Erfahrung. Was meint Ihr :confused:
...hast du nicht das Buch von Beck? Da sind bei den Jahresplänen auch Zwischenpläne an denen du dich orientieren kannst (Stichwort Wettkampfperiode 3:30 h M, Makro 3) Ziel ist hier ein HM in 1:39, könnte für dich passen?! VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

627
JoelH hat geschrieben:Grundsätzlich gilt bei Plänen, nachholen ist nicht, verpasstes lässt man aus und macht weiter wo man ist. Wenn du also nur noch 4 Wochen hast, mach die letzten vier. Allerdings fehlen dir eventuell eben die Grundlagen von davor, das kommt auf deinen allgemeinen Trainingszustand an.
JEIN,
Matterno hatte ja auf den letzten Sonntag hin nach einem Plan von Beck trainiert, die Grundlage ist also erstmal da, bereits abgerufen und nun heißt es bei ihm , in 4 Wochen auf ein neues :)

@Matterno,

Vorschlag; diese Woche noch ruhig, ohne Tempo, langsam wieder einsteigen, und ab nächsten Montag 07.09.2020 dann die letzten 4 Wochen wiederholen, aaaaaber, alles um ein paar Sekunden schneller :wink: (da steckt mehr in Body, Beinen & Birne, als Sie bis letzte Woche noch dachten :) ) Sehen Sie den letzten 21km Lauf nur als TDL auf dem Weg zum eigentlichen Ziel :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

628
dkf hat geschrieben:aaaaaber, alles um ein paar Sekunden schneller :wink: (da steckt mehr in Body, Beinen & Birne, als Sie bis letzte Woche noch dachten :) ) Sehen Sie den letzten 21km Lauf nur als TDL auf dem Weg zum eigentlichen Ziel :nick:
Boah, ich bin nach der Schilderung vom Trainings-HM gespannt, was dabei rauskommt. Positiv gespannt, meine ich.

629
@Joel
Wie dkf geschrieben hat, die Grundlagen sollten da sein :nick:

@bewapo
Das Buch habe ich gerade vor mir und habe auch gleich mal gecheckt :daumen:
Der Plan sieht in den 4 Wochen aber auch nochmal ordentlich Kilometer vor, gerade in der letzten Woche :geil:

Die letzten 4 Wochen vom 1h40 Plan sind da moderater, da auch spezielle Ruhephasen vorm Wettkampf angedacht sind.

@dkf Das wäre aber genau das was Du/Sie (ich bin Steffen auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennenglernt haben) gemeint hast. Hier wäre
alles fast identisch aber ein klein bisschen schneller angedacht.
Diese Woche hatte ich noch für Freitag und Sonntag jeweils einen gemütlichen 12km und 15km Lauf geplant. Heute abend Laufschule.

Bin mir unschlüssig ob Ruhephasen oder doch lieber Kilometer machen besser für mich wären. Nach meinem derzeitigen Eifer, tendiere ich eher für mehr machen ... Werde mal noch in mich gehen ...
Bild

630
Matterno hat geschrieben:@Joel
Wie dkf geschrieben hat, die Grundlagen sollten da sein :nick:

@bewapo
Das Buch habe ich gerade vor mir und habe auch gleich mal gecheckt :daumen:
Der Plan sieht in den 4 Wochen aber auch nochmal ordentlich Kilometer vor, gerade in der letzten Woche :geil:

Die letzten 4 Wochen vom 1h40 Plan sind da moderater, da auch spezielle Ruhephasen vorm Wettkampf angedacht sind.

@dkf Das wäre aber genau das was Du/Sie (ich bin Steffen auch wenn wir uns noch nicht persönlich kennenglernt haben) gemeint hast. Hier wäre
alles fast identisch aber ein klein bisschen schneller angedacht.
Diese Woche hatte ich noch für Freitag und Sonntag jeweils einen gemütlichen 12km und 15km Lauf geplant. Heute abend Laufschule.

Bin mir unschlüssig ob Ruhephasen oder doch lieber Kilometer machen besser für mich wären. Nach meinem derzeitigen Eifer, tendiere ich eher für mehr machen ... Werde mal noch in mich gehen ...
Hi Steffen,

geh in dich, mach aber für 10 Tage kein Tempo. Das wär kontraproduktiv. Und brems dich auch ein Stückchen im Tempo bei den Dauerläufen.
Es wär echt schlecht, wenn du deine beste Leistung im Training vor dem Wettkampf gebracht hättest.

Den Spaß hab ich mir nämlich mal geleistet: meinen zweitbesten HM in 1.31.50 In Rodenbach - das war absolut ok. Aber dann: eine Woche danach mit dem Verein 35 km im Fünferschnitt und weils so toll lief die DL-Einheiten dann in 5.15 anstatt 5.30 und alle Tempoeinheiten auch ein bischen schneller. Damit habe ich mich zielsicher ins Loch manövriert und vier Wochen nachher hab ich in Frankfurt mit 3.38 abgekackt.

Und Steffen, ich hab zu jedem Trainingsfehler den du machen könntest die passenden Beispiele. Die kann ich auch noch besonders gut erklären, weil es immer meine eigenen sind.

VG Harald

631
Nach einem voll gelaufenen HM voll i.o. mit 10 Tage mit ohne Tempo ...

Allerdings ist Steffen / Matterno seinen ersten HM devinitiv nicht an der Grenze des Machbaren gelaufen :wink: ... daher kann, sollte er ruhig nochmal das Tempo ab der nächsten Woche anziehen...

Nur die letzten 14 Tage dann bitte das Tapern wirklich nach Plan - weniger ist mehr.. In den 14 Tagen kann nichts mehr antrainiert werden, was bis dahin nicht schon da ist - dasnurmalnochsoganzbebenbei :rolleyes:

633
Matterno hat geschrieben: @bewapo
Das Buch habe ich gerade vor mir und habe auch gleich mal gecheckt :daumen:
Der Plan sieht in den 4 Wochen aber auch nochmal ordentlich Kilometer vor, gerade in der letzten Woche :geil:

Die letzten 4 Wochen vom 1h40 Plan sind da moderater, da auch spezielle Ruhephasen vorm Wettkampf angedacht sind.
...das war ja dann auch ein 10 Wochen Plan mit entsprechedner Progression + Tapering. Bei dem "Plan Wettkampfperiode" gilt es ja die vorhandene Form bestmöglich zu nutzen! Der Herr Beck wird sich dabei schon was gedacht haben - die steigenden Umfänge 24 - 30 - 48 - 61 in WK Woche (inkl. HM) , sollten dich nach dem 10 Wochen Plan aber jetzt auch nicht wirklich schocken!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

634
Für diejenigen die es interessiert ist hier ist ein interessantes Video zum Thema Intervalle von Michael Arend.

Wegen dem habe ich auch meine gestrige Intervalleinheit von den geplanten 6x4Min mit 06:00er Pace in 6x3Min. mit 05:30er Pace geändert.
Geworden sind es das 05:29, 5:24, 5:21, 5,21, 5:20, 5:21. Nächste Woche erhöhe ich dann auf 7x3Min unter 05:30 und dann wird an der Pace
geschraubt.

@Matterno Weiterhin gute Besserung für deinen Zeh und ein glückliches Händchen für die Wahl deines Trainingplans.

635
Wir können also doch schnell :wink: & froi, froi, froi :daumen:
Fazit -> WEITERMACHEN :nick:

Im Zusammenhang mit dem neulich "diskutierten" Ansatz
DaucusCarota hat geschrieben:8x6Min weitermachen. Und im dem darauf folgenden Monat auf 8 Min. Im gleichen Schema erhöhen.
Ist dkf eine Anekdote aus dem Training für 2014 eingefallen;
dkf hat geschrieben:„Ein Tempolauf aus Versehen“ …
Für die 1.000m IV hatte dkf als Modifikation gegenüber dem ursprünglichen CD den Ansatz 8x statt 6x / als TWL mit fließendem Übergang, ohne das Stehenbleiben, die Trabpause so „schnell“ wie möglich, nahe an 05:00 (Anregung von Rolli dazu im Frühjahr 4:30/5:00) In den letzten Wochen hatte sie sich an die Variante TWL vorsichtig herangetastet.

Diesen Versuch nun gestartet, die 8x auch relativ gut bei der anfänglich im CD vorgegebenen 4:27 gelandet, bei den langsameren doch nicht an die 5:00 herangetraut (das und die 8x nach Vorgabe hätte sie bei bestem Willen nicht geschafft, damit wären die IV wohl für die Tonne gewesen...) Zumindest versucht, die Pause immer zwischen 5:30 und 5:15 zu halten.


Soweit so gut, oder auch nicht… bei der Auswertung zu Hause hat sich aus den Zeiten dieser Tempowechselvariante ganz schlicht und einfach ein ungeplanter 15km TDL in Ø 4:49 ergeben. :haeh: Ist das nun o.k., vllt. sogar gewollt, oder eher kontraproduktiv … auch egal, ist eh schon gelaufen…
Das war jetzt quasi eher ein "Fehler" der Unbedarften, mit positivem Nebeneffekt :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

636
dkf hat geschrieben:Nach einem voll gelaufenen HM voll i.o. mit 10 Tage mit ohne Tempo ...

Allerdings ist Steffen / Matterno seinen ersten HM devinitiv nicht an der Grenze des Machbaren gelaufen :wink: ... daher kann, sollte er ruhig nochmal das Tempo ab der nächsten Woche anziehen...

Nur die letzten 14 Tage dann bitte das Tapern wirklich nach Plan - weniger ist mehr.. In den 14 Tagen kann nichts mehr antrainiert werden, was bis dahin nicht schon da ist - dasnurmalnochsoganzbebenbei :rolleyes:
Hi Frau dkf,

das hätte ich vielleicht besser rüberbringen müssen. Mir geht es nicht um die Foster-Regel sondern um die Aussage eines der eigentlichen recht harten Trainern: Dr. Thomas Prochnow. Und zwar zum Thema Frühform.

Nachdem Steffen einen Plan von Beck befolgt hat, gehe ich davon aus, dass dieser Plan zur optimalen Form geführt hat. Auch wenn Steffen möglicherweise hier weit von seiner möglichen Zielzeit entfernt war (die Steigerungen der Zehnerzeit lassen vermuten, dass er mit Talent gesegnet ist und in einem Jahr die Sub 40 angreift), weil er bewusst nicht voll gelaufen ist. Es war aber trotzdem für einen Tempodauerlauf im Verhältnis zur Länge eine ganz schöne Kante.

Aber kommen wir auf den absolvierten Plan zurück. Steffen ist also durch den Plan momentan in Topform und damit für den HM in vier Wochen in einer Frühform. Prochnow empfiehlt bei einer Frühform sofort das Tempo für zehn Tage rauszunehmen. Dabei geht es nicht um Umfänge.

Und mein Beispiel zeigt, wenn man in Frühform ist und dann noch länger hohes Grundtempo geht, dass dann irgendwann der Bumerang kommt (das wär auch ohne den voll gelaufenen HM passiert nur nicht so stark bzw. der HM hätte gar nichts gemacht, wenn ich nachher vernünftig gewesen wäre). Darauf basieren meine Hinweise.

VG
Harald

637
DaucusCarota hat geschrieben:Für diejenigen die es interessiert ist hier ist ein interessantes Video zum Thema Intervalle von Michael Arend.
...vor allem wie immer: kurz, knackig und auf den Punkt gebracht :zwinker5:
Ich mag die Videos wirklich sehr, die haben aber hier und da doch die ein oder andere Länge. Einer meiner Highlights der Serie: die Bier-Verkostung gleich zu Beginn der "Einheit" :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

638
DaucusCarota hat geschrieben:Für diejenigen die es interessiert ist hier ist ein interessantes Video zum Thema Intervalle von Michael Arend.

Wegen dem habe ich auch meine gestrige Intervalleinheit von den geplanten 6x4Min mit 06:00er Pace in 6x3Min. mit 05:30er Pace geändert.
Geworden sind es das 05:29, 5:24, 5:21, 5,21, 5:20, 5:21. Nächste Woche erhöhe ich dann auf 7x3Min unter 05:30 und dann wird an der Pace
geschraubt.

@Matterno Weiterhin gute Besserung für deinen Zeh und ein glückliches Händchen für die Wahl deines Trainingplans.
Hi Daucus,

gute, nein sehr gute Idee. Du bleibst damit im 20 Minuten Bereich der harten Belastungen, wie bei den schnellen Hirschen 5x1000 in 4.00
Damit stimmt die Belastungszeit und du kannst am Tempo schrauben und sehen was geht oder nicht geht.
Wenn du beim Tempo am derzeitigen persönlichen Optimum angelangt bist, kannst du dann die Anzahl der Einheiten reduzieren, die einzelne Einheit aber verlängern. Das heißt das erarbeitete Tempo auf die längere Strecke umlegen. Aber nicht die Zeitdauer der gesamten Trainingseinheit ausdehnen (bei diesem hohen Tempo im Schwellenbereich?)

VG
Harald

639
@Matterno: Wünsche Dir ganz viel Erfolg für Runde 2! Übertreibe es nicht die nächsten vier Wochen, dann wirst Du das toll packen!! :daumen:

Mich hats jetzt leider auch erwischt...Fuß tut weh :klatsch:
Genauer gesagt links innen, fängt unter dem Knöchel an und zieht sich hoch bis in die seitliche Wade. Denke mal eine entzündete Sehne oder so. Zieht mich tatsächlich grade richtig runter, das hätte mir vor ein paar Monaten mal jemand erzählen sollen, dass ich mich schlecht fühle, dass ich ein paar Tage nicht laufen kann :hihi: Hoffe mal, dass es wirklich nur ein paar Tage sind. Bin jetzt am hochlegen und kühlen, weil tut leider selbst beim Gehen weh :sauer:

640
Daisy311 hat geschrieben:@Matterno: Wünsche Dir ganz viel Erfolg für Runde 2! Übertreibe es nicht die nächsten vier Wochen, dann wirst Du das toll packen!! :daumen:

Mich hats jetzt leider auch erwischt...Fuß tut weh :klatsch:
Genauer gesagt links innen, fängt unter dem Knöchel an und zieht sich hoch bis in die seitliche Wade. Denke mal eine entzündete Sehne oder so. Zieht mich tatsächlich grade richtig runter, das hätte mir vor ein paar Monaten mal jemand erzählen sollen, dass ich mich schlecht fühle, dass ich ein paar Tage nicht laufen kann :hihi: Hoffe mal, dass es wirklich nur ein paar Tage sind. Bin jetzt am hochlegen und kühlen, weil tut leider selbst beim Gehen weh :sauer:
Daisy, du bist mit den Entzugserscheinungen zur richtigen Läuferin geworden :daumen:

642
Giesemer hat geschrieben:Daisy, du bist mit den Entzugserscheinungen zur richtigen Läuferin geworden :daumen:
ja, leider eine die nicht laufen kann :weinen:
hoffe es wird bald wieder... ich weiß, Ferndiagnose: aber habt ihr Erfahrungen mit solchen Entzündungen? Kann ich mit ein paar Tagen rechnen oder ist das ne längere Geschichte? :(

643
Giesemer hat geschrieben:gute, nein sehr gute Idee. Du bleibst damit im 20 Minuten Bereich der harten Belastungen, wie bei den schnellen Hirschen 5x1000 in 4.00
Damit stimmt die Belastungszeit und du kannst am Tempo schrauben und sehen was geht oder nicht geht.
Wenn du beim Tempo am derzeitigen persönlichen Optimum angelangt bist, kannst du dann die Anzahl der Einheiten reduzieren, die einzelne Einheit aber verlängern. Das heißt das erarbeitete Tempo auf die längere Strecke umlegen. Aber nicht die Zeitdauer der gesamten Trainingseinheit ausdehnen (bei diesem hohen Tempo im Schwellenbereich?)
:gruebel: wenn man mal jetzt so ein gefühltes Fazit aus;
DaucusCarota hat geschrieben:Mir wurde in der LD ein Plan erstellt wonach ich die meisten Einheiten mit 8:10min/km laufen soll. Die Erklärung war schon einleuchtend und deckte sich inhaltlich mit dem was ich so bisher in Büchern über ein gutes Lauftraining gelesen habe. Trotzdem ist es schon etwas erschreckend dass ich aktuell nur so wenig leisten kann. Daher würde mich mal interessieren wie euer Einstieg so ausgesehen hat.
+
DaucusCarota hat geschrieben:Der normale DL am Freitag und der LDL gestern waren etwas ernüchternd, auch wenn ich im LDL mit 12km meine längste Strecke gelaufen bin. Das „Problem“ ist der Puls. Grade bei den langsamen Läufen wünsche ich mir dass ich schneller werden kann. Letzte Woche konnte ich die auch statt bei 08:00 in ca. 07:50- 07-45 laufen. Da hab ich mich schon gefreut dass es nun endlich etwas flotter geht mit den Fortschritten. Das war dann diese Woche nicht mehr so. Ich bin Zwar trotzdem 07:50 gelaufen aber der Puls war halt 5-7 Schläge höher als er soll. :haarrauf:
zieht... könnte die "theoretische" Schwelle m.E. nach iwo bei 5:50 - 6:00 min/km liegen, oder leicht darunter...

Womit DAS;
DaucusCarota hat geschrieben:6x3Min. mit 05:30er Pace geändert.
Geworden sind es das 05:29, 5:24, 5:21, 5,21, 5:20, 5:21. Nächste Woche erhöhe ich dann auf 7x3Min unter 05:30 und dann wird an der Pace
geschraubt..
auf jeden Fall weit unter, bzw. ÜBER der Schwelle liegen dürfte ... kann aber auch falsch liegen :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

644
Daisy311 hat geschrieben:ja, leider eine die nicht laufen kann :weinen:
hoffe es wird bald wieder... ich weiß, Ferndiagnose: aber habt ihr Erfahrungen mit solchen Entzündungen? Kann ich mit ein paar Tagen rechnen oder ist das ne längere Geschichte? :(
Ich glaub, das kann dir niemand guten Gewissens sagen. Was du machst ist erst einmal richtig. PECH-Regel Pause, Eis, Compresion, Hochlagern.
Wenns in vier-fünf Tagen nicht besser wird ab zum Doc.

645
dkf hat geschrieben:Wir können also doch schnell :wink: & froi, froi, froi :daumen:
Fazit -> WEITERMACHEN :nick:

Im Zusammenhang mit dem neulich "diskutierten" Ansatz

Ist dkf eine Anekdote aus dem Training für 2014 eingefallen;
Das war jetzt quasi eher ein "Fehler" der Unbedarften, mit positivem Nebeneffekt :rolleyes:
Mein „schnell“ ist langsamer als deine Intervallpause :hihi:

Eigentlich möchte ich ja primär die Geschwindigkeit der Dauerläufe verbessern, aber irgendwie verbessert sich eher die absolute Schnelligkeit (natürlich auf meinem bescheidenem Niveau) was ich ja erst für nächstes Jahr angehen wollte, wenn eine hoffentlich bessere Basis vorhanden ist.

647
DaucusCarota hat geschrieben:Mein „schnell“ ist langsamer als deine Intervallpause :hihi:

Eigentlich möchte ich ja primär die Geschwindigkeit der Dauerläufe verbessern, aber irgendwie verbessert sich eher die absolute Schnelligkeit (natürlich auf meinem bescheidenem Niveau) was ich ja erst für nächstes Jahr angehen wollte, wenn eine hoffentlich bessere Basis vorhanden ist.
Im Prinzip ist das was du geplant hast absolut der richtige Weg. Allerdings magst du auch die schnellen Abschnitte sehr, wie du schon geschrieben hast. Kein Problem, wenn die in Maßen bleiben, also max. 20 Minuten pro Woche. Und die restliche Grundlagenausdauer echt so langsam wie die Empfehlung.
Fleißig Kilometer absitzen und die langsam ausbauen.

648
Daisy311 hat geschrieben:Mich hats jetzt leider auch erwischt...Fuß tut weh :klatsch:
Genauer gesagt links innen, fängt unter dem Knöchel an und zieht sich hoch bis in die seitliche Wade. Denke mal eine entzündete Sehne oder so. Zieht mich tatsächlich grade richtig runter, das hätte mir vor ein paar Monaten mal jemand erzählen sollen, dass ich mich schlecht fühle, dass ich ein paar Tage nicht laufen kann :hihi: Hoffe mal, dass es wirklich nur ein paar Tage sind. Bin jetzt am hochlegen und kühlen, weil tut leider selbst beim Gehen weh :sauer:
Oh nein Daisy! :besserng: Ist es beim Laufen passiert? :küssen:

649
dkf hat geschrieben: auf jeden Fall weit unter, bzw. ÜBER der Schwelle liegen dürfte ... kann aber auch falsch liegen :noidea:
Nööö liegst richtig, gemäß seines 4k-Testlaufs liegt nach meinen Danielschen Tabellen sein Intervall-Tempo bei 5:42 und sein Schwellentempo bei 6:12. :prof: Und der ist ja auch auch schon wieder ein paar Wochen her...

650
Giesemer hat geschrieben:Hi Daucus,

gute, nein sehr gute Idee. Du bleibst damit im 20 Minuten Bereich der harten Belastungen, wie bei den schnellen Hirschen 5x1000 in 4.00
Damit stimmt die Belastungszeit und du kannst am Tempo schrauben und sehen was geht oder nicht geht.
Ja vielen Dank nochmal für dem Hinweis mit den 20 Minuten ! Wobei ich mich dann immer frage wie man so das 80/20 Verhältnis hinbekommen soll :gruebel:
ich laufe meinen LDL in 1:35 h. meinen normalen DL in 1:05 h das sind 2:40h oder leichter 160 Minuten zu 20 Minuten intensiv da bin ich ha eher bei 90/10 ...
Giesemer hat geschrieben: Wenn du beim Tempo am derzeitigen persönlichen Optimum angelangt bist, kannst du dann die Anzahl der Einheiten reduzieren, die einzelne Einheit aber verlängern. Das heißt das erarbeitete Tempo auf die längere Strecke umlegen. Aber nicht die Zeitdauer der gesamten Trainingseinheit ausdehnen.

VG
Harald
Ja, wobei ich das tatsächlich erst nächstes Jahr machen wollte. Michael Abend sagt dass er keine Intervalle zwischen 3Min und 8 Min trainieren lässt, da die wohl nicht so effizient sein sollen :noidea: Die 8 Min. Intervalle gehen aber schon in Richtung Wettkampfspezifisch... daher wollte ich jetzt erstmal ne ganze Zeit bei den 3Min. bleiben.

Zurück zu „Anfänger unter sich“