Banner

Austausch für Anfänger

TDL 6k@5:22

4951
Heute habe ich den letzten TDL vor dem WK absolviert, 6k@5:22! Hat gut geklappt, 5k davon in 26:41! :nick:

Damit war ich um 20'' langsamer als bei meiner (Trainings-WK) PB 2020!

Wie würdet Ihr beim WK anlaufen? 5:10 am ersten Kilometer? :noidea:
Bild
Link

4953
chriwalt hat geschrieben: Ich konnte heute meine IV 7x400 in trockene Tücher bringen! 1:57 hat ziemlich gleichmäßig geklappt
Das sind 4:52 KM/Min. - da hat mein Vorschreiber wohl recht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4954
Bewapo hat geschrieben:Wann ist denn dein WK noch einmal? Mit einem TDL in 6K@5:22 im Nacken würde ich glatt auf Sub 25:00 anlaufen! :nick:
Am Ostermontag, 18.04.! Also gleich mit 5:00 anlaufen!? :mundauf:
Bild
Link

4955
chriwalt hat geschrieben:Am Ostermontag, 18.04.! Also gleich mit 5:00 anlaufen!? :mundauf:
Und dann nach und nach beschleunigen! Und niemanden vorbei lassen! Und jeweils den vor Dir Laufenden überholen!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4956
chriwalt hat geschrieben:Am Ostermontag, 18.04.! Also gleich mit 5:00 anlaufen!? :mundauf:
Ganz genau :daumen: Nur etwas aufpassen, dass es in der Euphorie nicht noch schneller wird zu Beginn.

Gruss Tommi

4958
Ja klar, die 3 x 1000 in 5:00 stehen für Di/Mi auf dem Programm! :daumen:

Danke euch, wollte nur wissen, ob ich mich nicht "abschieße" wenn ich mit 5:00 anlaufe (natürlich muss ich darauf achten, dass es in der Starteuphorie bei 5:00 und nicht schneller bleibt)!
Bild
Link

4959
chriwalt hat geschrieben:Ja klar, die 3 x 1000 in 5:00 stehen für Di/Mi auf dem Programm! :daumen:

Danke euch, wollte nur wissen, ob ich mich nicht "abschieße" wenn ich mit 5:00 anlaufe (natürlich muss ich darauf achten, dass es in der Starteuphorie bei 5:00 und nicht schneller bleibt)!
Mach die ruhig am Mittwoch bei WK am Ostermontag. Ich würde beim auslaufen noch 3 Strides einbauen oder beim letzten IV 200m nochmal fliegen lassen.

Ganz in der Nähe von Paul und Peter Blau isser gelaufen. Ist ein schöner Kunde von uns und hat damals echt Spaß gemacht dort. War einer der letzten Baustellen der Alpine die fertig geworden ist... Man haben die beiden Glück gehabt.

Ich habe heute auch Glück gehabt und konnte pünktlich mit einsetzenden Regen laufen gehen. War schön :zwinker2:
Bild

4961
Bereits gestern habe ich die Laufwoche abgeschlossen. Gab nochmal ~15Km LaLa unter ein wenig Zeitdruck, da die Arbeitskollegen punktlich um 18.30Uhr zum Italiener aufbrechen wollten.
LaLa war ziemlich anstrengend, halbe Strecke nerviger Gegenwind und dann mit Zeitdruck zurück. Beim Italiener gab es lecker Bruschetta mit Rucola-Salat, Mozzarella überbacken & Balsamico. Dann noch eine Schinken-Pizza als Hauptgang. Auch das hat einen Geschafft :wink:

Hier die Woche im Überblick:
[TABLE="class: cms_table, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di.[/TD]
[TD]9,1 Km[/TD]
[TD]ReKom[/TD]
[TD]6:34[/TD]
[TD]68%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do.[/TD]
[TD]11,1 Km[/TD]
[TD]Fahrtspiel[/TD]
[TD]5:34[/TD]
[TD]78%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]6,1 Km[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]6:08[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]14,9 Km[/TD]
[TD]LaLa an der Weichsel entlang Richtung Krakau[/TD]
[TD]5:54[/TD]
[TD]76%

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gesamt 41,2 Km... für einen mehr fehlte die Zeit gestern :zwinker4: Habe ich aber eben erst gesehen. 74% HF-Max im Schnitt, Pace 5:59 TRIMP 356.

Gleich geht es zur Besichtigung eines Salzbergwerkes hier in der Nähe. Wurde wohl schon recht früh in den Status des Unesco Weltkulturerbes aufgenommen. Bin gespannt.

Schönen Sonntag allen :hallo:
Bild

4962
Bei mir ist die erste "richtige" Trainingswoche geschafft. Es gab dreimal Walken/Laufen im Wechsel, einmal Walking, insgesamt dann 17,5 KM! Dazu einiges in Sachen Athletik, also 2x Lauf ABC, einmal Plyo- und 2xKraft-Training! Die ersten Laufschritten am Dienstag (10x1') waren gegen Ende ziemlich hart, heute (10x2') wurde es zum Ende her eher besser, ich war aber auch etwas langsamer unterwegs. Das der Wiedereinstieg kein Spaziergang wird, damit habe ich ja gerechnet - aber das es so zäh werden wird überrascht mich dann doch etwas!!! Schönen Sonntag an Alle ... :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4963
@Bernd
Ein Wiedereinstieg ist nie einfach, aber das machst du schon. Es wird auch relativ rasch wieder voran gehen, wenn der Körper nach ein paar mal akzeptiert hat, dass es das war mit dem Faulenzen. :zwinker5:

@Jens
Sage mal, war da gar keine Erholung vom HM nötig? Da steigen aber die Erwartungen an deinen nächsten WK!

4964
Catch-22 hat geschrieben: @Jens
Sage mal, war da gar keine Erholung vom HM nötig? Da steigen aber die Erwartungen an deinen nächsten WK!
:teufel: Das hab ich mir auch schon überlegt. Und Bernd hat ja nach dem Fahrtspiel auch schon gelästert. :teufel: @ Jens: :hug: :D

4965
Bewapo hat geschrieben:Das der Wiedereinstieg kein Spaziergang wird, damit habe ich ja gerechnet - aber das es so zäh werden wird überrascht mich dann doch etwas!!!
Zum einen ist der Wiedereinstieg nach längerer Pause nie so ganz einfach. Aber Du bist ja motiviert, also wird das (mit ein wenig Geduld) auch wieder. :daumen: Zum anderen sind die zusätzlichen Pfunde ja auch unterwegs. Die wollen erst mal gemeinsam mit dem Restkörper bewegt werden, bevor sie sich wieder von Dir verabschieden. :D

4966
Catch-22 hat geschrieben: @Jens
Sage mal, war da gar keine Erholung vom HM nötig? Da steigen aber die Erwartungen an deinen nächsten WK!
Ruhig bleiben ihr lieben :)
Harald schrieb ja auch bereits das nach einem HM nicht so irre Viel Erholung not tut. Mir persönlich tun diese etwas kürzen Läufe wie der am Dienstag sehr gut, auch Freitag war es eher erholsam. Die kommende Woche wird ja auch entspannt. Montag ganz locker vielleicht auch ReKom und am Mittwoch nochmal ein Easy Dauerlauf. Hoffe dann auf Karfreitag, wo ich mal wieder in Bekannter Umgebung laufen kann einen entspannten Langen lauf machen kann, denn Ostern bin ich durch die Feuerwehr eingebunden.

Der nächste geplante WK ist ein 10Km Nachtlauf hier in Krakau welchen ich auf neue PB laufen könnte, auch bei unbekannter Strecke. Mache ich einfach mal vom Wetter abhängig ob ich voll laufen werde oder nicht.
Ansonsten gibt es durch die Teilnahme unserer Mühlenkreisserie ja noch genügend Möglichkeiten über 10Km.
Ein kurzfristiges Ziel wäre noch die Verbesserung der 5Km bzw. 6Km Zeit im Zuge eines Sponsorencups mit Firmenlauf. Dort fehlte in den vergangenen Jahren noch ein Sub28 Läufer über die 6Km zum Podestplatz der Firmenwertung. Daher wäre das ein naheliegendes Ziel für mich um unserem Firmenteam zu helfen. Da hätte ich so richtig spaß dran :nick:

Bernd setzt gut an, hätte anstelle 10x'2 eher 8-10x'1:30 gemacht wenn es am Dienstag leicht hart war. Pace rausnehmen hat aber ja auch schon geholfen.

Im Salzbergwerk war es richtig interessant. Das Wetter hier mit 6°C und Wind heute Vormittag war jetzt eh nicht so für draußen sein bestimmt. Einfach faszinierend was Menschen veranlasst über Jahrhunderte solch Emporen Säle unter Tage zu hauen. In Kongsberg/Norwegen war ich in einer Silbermine bereits mal sehr beeindruckt in der Hinsicht.
Bild

4967
[TABLE="class: cms_table, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]5,0 Km[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]7:08[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]5,9 km[/TD]
[TD]3k Pyramide nach 60sek. abgebrochen, schlechter Tag[/TD]
[TD]7:15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]13,3 Km[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]7:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]4,9 Km[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]6:56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]8,6 km[/TD]
[TD]3k Pyramide | Simone_JJ – RUNALYZE[/TD]
[TD]6:33[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Nachdem bis Mitte der Woche ganz mieser Luftdruck war, war der Wochenabschluss wieder versöhnlich. Vor 2 Wochen landete ich im gefühlten 3k-Tempo noch bei 5:28. Da war ich aber auch eingerostet nach langer Pause, vorermüdet und es war warm. Heute war gefühltes 3k-Tempo 5:17. Ohne die Pausen waren das insgesamt 16min und 3,04km in dem Tempo. Kann man da Rückschlüsse ziehen, was im Moment so realistisch wäre auf 3km oder 5km? Ich habe mich angemeldet für 5km am 30.04. und eine Woche später 10km.

Und sonst so... habe ich furchtbare Halsschmerzen. Ich habe gestern Rouladen gekocht und die Gewürzgurken innen drin waren noch kochend heiß als ich den ersten Bissen im Mund hatte. Ich habe mich dann für den Weg ins Innere entschieden und geschluckt ohne ausreichend zu kauen. Da hing die Roulade dann im Hals, inklusive der heißen Gurke. Zweimal nachschlucken brachte nichts. Also mit Hilfe des Fingers auf dem Weg zur Küche retour. Für meinen Hals war es da schon zu spät. Verbrannt. Immer mal was neues... Also Obacht bei Rouladen nach Hausfrauen Art. :teufel:

@ Jens: Auf den Nachlauf freue ich mich schon.

@ Bernd: Ich finde, du bist sehr fleißig. Auch mit dem ganzen Athletik-Beiwerk. :daumen:

4970
Ich werde mir davon den Rouladengenuss in Zukunft nicht vermiesen lassen :P Ansonsten gute Heilung dem Hals :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4972
vinchris hat geschrieben: ... Zum anderen sind die zusätzlichen Pfunde ja auch unterwegs. Die wollen erst mal gemeinsam mit dem Restkörper bewegt werden, bevor sie sich wieder von Dir verabschieden. :D
Jaja, gut das du mich noch mal daran erinnerst oder anders gesagt: bohr ruhig weiter in der "Wunde" :zwinker5: . Wird aber auch kurzfristig wohl auch nicht besser, denn es geht ab Sonntag auf Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer und wer die AIDA Buffets kennt :klatsch:
RedDesire hat geschrieben: ... Bernd setzt gut an, hätte anstelle 10x'2 eher 8-10x'1:30 gemacht wenn es am Dienstag leicht hart war. Pace rausnehmen hat aber ja auch schon geholfen.
Ich steigere aktuell bei jedem Training um jeweils 5 Laufminuten, ich denke das wird schon so passen! Dienstag bin ich im Glauben, es wäre (doch) noch sowas wie Kondition da, einfach viel zu schnell gelaufen - bei einem HF max Test würde ich daher jetzt wohl mit relativ geringem "Aufwand" ans Ziel kommen! Vielleicht mache ich einfach die Tage mal einen ... :zwinker2:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Also Obacht bei Rouladen nach Hausfrauen Art. :teufel: ...
@ Bernd: Ich finde, du bist sehr fleißig. Auch mit dem ganzen Athletik-Beiwerk. :daumen:
Schöne Woche Simone :daumen: ! Und zu Rouladen fällt mir nur ein :sabber: ... muss ich auch mal wieder bei meiner Frau anmelden! Hatte aber noch nie Probleme mit einer zu heißen Füllung, dafür verbrenne ich mir gerne bei den Bistro-Baguettes regelmäßig den Gaumen :hihi: Athletik finde ich im Moment und für den nahezu untrainierten Körper tatsächlich fast noch wichtiger als Laufen :nick:
chriwalt hat geschrieben:... Das Tapering kann beginnen! :zwinker2:
Auch eine schöne Trainigswoche :daumen: Und irgendwann werden die Langen auch mal (etwas) länger ... Hast du eigentlich schon Ferien? Dann solltest du Ostern ja bestens erholt sein und kannst es am Montag ordentlich krachen lassen :D

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche ... :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4974
Bewapo hat geschrieben:Jaja, gut das du mich noch mal daran erinnerst oder anders gesagt: bohr ruhig weiter in der "Wunde" :zwinker5: . Wird aber auch kurzfristig wohl auch nicht besser, denn es geht ab Sonntag auf Kreuzfahrt ins östliche Mittelmeer und wer die AIDA Buffets kennt :klatsch:
:hihi: Kreuzfahrt bedeutet nichts weiter als die Maximierung der erotischen Nutzfläche! :hihi: Alles gut! Gerade noch im Zuckerfaden gelesen. :mundauf:

4976
Jogging-Rookie hat geschrieben: :hihi: Kreuzfahrt bedeutet nichts weiter als die Maximierung der erotischen Nutzfläche! :hihi: Alles gut! Gerade noch im Zuckerfaden gelesen. :mundauf:
Ich kann nicht mehr :hihi: :wegroll:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

4977
Die Jüngeren werden "Die heiße Schlacht am kalten Buffet" nicht kennen:

https://www.youtube.com/watch?v=JXnt9iG ... l=herrpohl
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4978
Eigentlich wollt ich ja erstmal nix mehr schreiben. Aber ich mussssssss.

Lieber Bones, vielleicht nicht mehr die Schlacht am kalten Buffet, dafür aber ganz offensichtlich andere heiße Schlachten ..........
Bild

4979
Jetzt muss ich mich doch nochmal melden. Nachdem ich ja schmerzen unterhalb vom Kniegelenk (innenseite) hatte (muskulär kann es nicht sein, Patella auch nicht & Innenband auch nicht) habe ich eine Woche Pause gemacht und bin einmal nur etwas Rad gefahren. Jetzt bin ich heute wieder durchgestartet und den ersten Kilometer tat die Stelle wieder weh. Würde sagen 3/10. danach merkte ich es nur noch leicht. Würde sagen 0.5-1/10. Anfängerschmerz?

Noch eins. Ich bin ja „junge“ 24, aber heute habe ich mich beim Lauf wie ein 54 jähriger (ich will keinen damit verletzten) gefühlt. Meine Schuhe haben sich heute angefühlt, als hätten sie keine Polsterung (haben sie). Gefühlt ging jeder Aufprall direkt in meine Knochen :D . Gelaufen bin ich heute knapp 5 km mit 5:41 und Herzfrequenz von 170..

4980
Und noch ein letztesmal melde ich mich zurück, es sei denn es geht um Simones wunderschönes Thema :D

Also Black, keine Sorge, denn ich gehe in Kürze in das Dreiundsechzigste. Du kappelst dich also mit einem anderen Klientel.

Zahlen sind Schall und Rauch. Erst einmal 24 Jahre sind auch nur relativ. Vielleicht läufst du ja bereits seit deinem Sechzehnten oder hast sogar einen Trainer (noch besser), aber beides glaube ich nicht, da du dann die Frage so hier nicht in unserem Anfängerforum stellen würdest.

Auch 5.41 Pace und 170 PF sind schön, aber nichts individuelles. Ganz konkret werden dir viele Trainingswissenschaftler (nicht Sportwissenschaftler) sagen, dass Puls viele Unwägbarkeiten hat (Tageszeit und Biorhythmus, Kälte, Hitze u.a.) und Pace das entscheidende ist - aber erst nach einer Leistungsdiagnostik bestimmbar ist.

Auf der anderen Seite gibt dir der Puls schon recht konkrete Anhaltspunkte. Aber erst nach einem Pulsmax-Test. Der sollte aber verifiziert werden. Also mehrmals, um zu sehen ob die Zahl echt ist. Danach kannst du Pulszonen ableiten und deine Pace begutachten, ob das öfter harmoniert. Auch erst danach würde ich Pulszonen (unter 70% für den Lala, eher 70-73% für den normalen Dauerlauf, 75-77% für den intensiven Dauerlauf, 80-85% für den TDL) ableiten. Das vergleichen mit der Pace und diese dann beobachten bei Hitze usw. Nicht zu vergessen, das Laufgefühl dabei einzubeziehen um das mit den "konkreten" Paramteren abzugleichen. Aber das Laufgefühl alleine kann auch in eine Sackgasse führen und ich weiss, wovon ich dabei rede. Also alles im Kontext.

Also alles nicht so einfach, aber trotzdem mit und ohne Geld ganz gut beherschbar. Vielleicht hilft dir das etwas weiter für die Trainingsintensitäten.

Schmerz kann dich aber hindern (Ausgleichsbewegungen usw.). Aber was dich der Schmerz "kostet" kannst du erst beurteilen, wenn du das normale, vernünftige Leistungsvermögen kennst. Dann weist du ob der Schmerz dich wie stark hindert. 20 Sekunden? Mehr?. Auf jeden Fall heisst Schmerz, dass sich der Körper wehrt und man dem auf den Grund gehen sollte, bevor etwas chronisch wird und dich nicht Wochen sondern Monate kostet. Und das kann dir hier niemand seriös beantworten.
Bild

4981
Hallo liebe Lauffreunde,

in einer Tapering Woche hat man Zeit zum Nachdenken und Planen! :zwinker2:

Nach meinem 5k WK möchte ich gerne einen 10k WK laufen (5,5 Wochen später), Sub53 wäre das Ziel.

Gilt bei den IV für 10k das selbe wie bei 5k? 400er 8' schneller als WK-Pace und 1000er in WK-Pace?

TDL 6k@5:30?

So wäre meine Planung nach dem 5k WK eine Woche Tempo raus und dann:
IV 3x1000 - DL - TDL - LL
IV 4x1000 - DL - TDL - LL
IV 5x1000 - DL - TDL - LL
IV 8x400 - DL - DL - WK

Danke für eure Tipps! :daumen:
Bild
Link

4982
chriwalt hat geschrieben:Hallo liebe Lauffreunde,

in einer Tapering Woche hat man Zeit zum Nachdenken und Planen! :zwinker2:

Nach meinem 5k WK möchte ich gerne einen 10k WK laufen (5,5 Wochen später), Sub53 wäre das Ziel.

Gilt bei den IV für 10k das selbe wie bei 5k? 400er 8' schneller als WK-Pace und 1000er in WK-Pace?

TDL 6k@5:30?

So wäre meine Planung nach dem 5k WK eine Woche Tempo raus und dann:
IV 3x1000 - DL - TDL - LL
IV 4x1000 - DL - TDL - LL
IV 5x1000 - DL - TDL - LL
IV 8x400 - DL - DL - WK

Danke für eure Tipps! :daumen:
... ich würde halt sehen was beim 5'er rauskommt. Mit einem 5:30 Tempolauf kannst du eher in Richtung 49 Minuten-Plan schielen. :zwinker5: Der Aufbau der Intervalle passt so aus meiner Sicht, siehe vielleicht zu, dass du bei den "Langen" wenigstens über 90 Min. kommst! Und ja, die 400'er werden immer schneller als 1000'er gelaufen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4983
Letzte Woche gab es bei mir keinerlei sportliche Aktivitäten. Nur ein paar Spaziergänge. Morgen steige ich wieder ins "Training" ein. Am Sonntag die letzte Pille Antibiotika gefuttert und noch ein paar Tage den Körper "setzen lassen". Ist an sich schon doof, krank zu sein, ohne sich krank zu fühlen. Hab ich aber gut überstanden (mental), ist eh genügend zu tun und etwas Stress (Stieftöchterchen zieht in ihre erste eigene Wohnung), so verging die Zeit wie im Flug.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4984
Bewapo hat geschrieben:... ich würde halt sehen was beim 5'er rauskommt. Mit einem 5:30 Tempolauf kannst du eher in Richtung 49 Minuten-Plan schielen. :zwinker5: Der Aufbau der Intervalle passt so aus meiner Sicht, siehe vielleicht zu, dass du bei den "Langen" wenigstens über 90 Min. kommst! Und ja, die 400'er werden immer schneller als 1000'er gelaufen! :hallo:
Mal schauen, was beim 5er rauskommt! Selbst bei Sub25 wäre mir der Sprung Sub50 in knapp fünf Wochen doch zu groß! :motz:
Bild
Link

4985
Ich muss mal ganz kurz:

TDL in 5:30 und dann ist der nächste Schritt sub50 auf 10 km? Sind da noch andere schnellere Intervalle im Training gewesen?
Ansonsten kann ich die Bedenken mal eben 31 Sek. schneller per km zu laufen durchaus verstehen. :confused: Und vor allem über 10 km.

Andererseits bin ich vermutlich einfach unfassbar unbegabt oder so und kann daher in solchen Sphären nicht mitreden. :peinlich:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

4986
chriwalt hat geschrieben:
Nach meinem 5k WK möchte ich gerne einen 10k WK laufen (5,5 Wochen später), Sub53 wäre das Ziel.

Gilt bei den IV für 10k das selbe wie bei 5k? 400er 8' schneller als WK-Pace und 1000er in WK-Pace?
Die 1.000er kannst Du im Wettkampftempo laufen um das Wettkampftempo zu üben. IV Training um schneller zu werden ist aber ein paar Sekunden schneller als das geplante Wettkampftempo. Ob Du dann 4:50 oder 4:52 (Ziel 50Min./10KM) läufst ist wumpe. Just do it. Und wenn möglich, mindestens 6 x 1.000 Meter. Mehr geht auch, wenn es geht. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4987
chriwalt hat geschrieben:Mal schauen, was beim 5er rauskommt! Selbst bei Sub25 wäre mir der Sprung Sub50 in knapp fünf Wochen doch zu groß! :motz:
Wenn du dann eher auf Nummer sicher (Sub 53) gehen willst, dann brauchst du mE. aber auch nicht zwingend die Tempoläufe in 5:30/km, dafür reichen (theoretisch) auch 5:45/km aus! Auf der anderen Seite sind deine "Langen" auch nicht wirklich lang, so das es hier ggf. an Ausdauer fehlen könnte! Probiere es am besten einfach mal aus oder anders gesagt: Versuch macht kluch! :daumen:

Friemel hat geschrieben:Ich muss mal ganz kurz:

TDL in 5:30 und dann ist der nächste Schritt sub50 auf 10 km? Sind da noch andere schnellere Intervalle im Training gewesen?
Ansonsten kann ich die Bedenken mal eben 31 Sek. schneller per km zu laufen durchaus verstehen. :confused: Und vor allem über 10 km.

Andererseits bin ich vermutlich einfach unfassbar unbegabt oder so und kann daher in solchen Sphären nicht mitreden. :peinlich:
.. in den Steffny 5K / 10K / HM Plänen hast du in der direkten WK-Vorbereitung immer Intervalle und Tempo-Läufe in einer Trainingswoche! Die Intervalle läufst du dann meist in WK-Tempo oder etwas schneller, die Tempo-Läufe dienen zum Aufbau der Ausdauer und sind nicht als Schwellen-Training wie in anderen Plänen angelegt! Daher sind diese dann in der Regel etwa 30 s langsamer als das eigentliche WK-Tempo! :zwinker5:

@Bones: VIELEN DANK! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4988
chriwalt hat geschrieben:Mal schauen, was beim 5er rauskommt! Selbst bei Sub25 wäre mir der Sprung Sub50 in knapp fünf Wochen doch zu groß! :motz:
Wenn du dann eher auf Nummer sicher (Sub 53) gehen willst, dann brauchst du mE. aber auch nicht zwingend die Tempoläufe in 5:30/km, dafür reichen (theoretisch) auch 5:45/km aus! Auf der anderen Seite sind deine "Langen" auch nicht wirklich lang, so das es hier ggf. an Ausdauer fehlen könnte! Probiere es am besten einfach mal aus oder anders gesagt: Versuch macht kluch! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4989
@Bewapo Vielen Dank für die Erklärung. :daumen: Das hab ich so noch nie beachtet. Ich kann halt, wenn ich gut im Training bin, auch 10 km in 5:30 laufen, aber eine "4" vorne über eine längere Distanz ist für mich nach wie vor ein Ding der Unmöglichkeit.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

4990
Friemel hat geschrieben:@Bewapo Vielen Dank für die Erklärung. :daumen: Das hab ich so noch nie beachtet. Ich kann halt, wenn ich gut im Training bin, auch 10 km in 5:30 laufen, aber eine "4" vorne über eine längere Distanz ist für mich nach wie vor ein Ding der Unmöglichkeit.
Du startest doch in der nächsten Woche bim HH Marathon? Die Wochen danach bieten sich nahezu an, um am "Tempo" bzw. an der 10'er Zeit zu arbeiten - sofern du Interesse dran hast! Und glaube mir, wenn man will geht das sehr gut! :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4992
Bewapo hat geschrieben: @Bones: VIELEN DANK! :hallo:
Na denn, viel Spaß beim Lesen undTraining.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4993
Hi Christoph,

was das Ziel angeht ... check ... Montag abwarten. Da bin ich dabei.

Zur Wochengestaltung aber war mein Gefühl :zwinker4: gestern schon nicht gut und ist es immer noch nicht, deshalb tue ich es mal kund.

Du hast kürzlich auf 2QTE/Woche erhöht. Da hat die Hüfte (wieder) gemeckert. Wenn du jetzt 10er laufen möchtest, ist klar, dass du eine weitere QTE brauchst. Gemeint ist der LaLa, wie Bernd sagt. Nur weil du aktuell alles von 9,3km bis 10,xxkm alles als LaLa betitelst :klatsch: , sind das keine LaLas... Also zum kurzfristigen Ausbau eines LaLa noch 2x Tempo. Also von 1x QTE auf 3x QTE wo das Fahrgestell bei 2x eigentlich schon signalisiert, dass du an einer Grenze operierst...?

Naaaaa. Da würde ich denken, nur 1x Tempo. Aber wie gesagt, alles nur Gefühle :noidea:

P.S. zum LaLa: 15,5km und 1:55:18 time on my feet. Bewusst zwecks Akklimatisierung die Mitternachtshitze gewählt. 19° gefühlt 24°, ging ganz gut... :)

4995
Hi Simone,

vielen Dank für deine Gedanken, kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich weiß natürlich auch, dass meine LL viel zu kurz sind. :klatsch: Das ist meine Schwachstelle, erstens machen sie mir keine Freude und zweitens waren meine Werte auf Runalyze bei meinen Läufen um 90‘ extrem schlecht und genauso haben sie sich auch angefühlt (VO2max 30). :motz: Da ist gefühlt nichts weitergegangen. :nene:

Als ich dann heuer im Frühjahr auf 9k bzw. dann auf 10k umgestellt habe (Pace dafür schneller, dann knapp unter 7:00 statt 7:10 +), waren Werte und Gefühl viel besser. :nick:

Da der 10k WK doch halbvorbereitet (vier statt sechs Wochen) über die Bühne geht und ich einfach schauen möchte, was für eine Zeit nach dem 5k möglich ist, werde ich vermutlich bei IV + TDL bleiben (siehe Plan). Den LL dann zumindest auf 12k verlängert! :zwinker2:

Vielleicht reicht das für Sub53!? :noidea:
Wenn ich einmal Sub50 angreife, sollten die LL wohl >90‘ sein. :angst:

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Bild
Link

4997
Ja, ok. :daumen:
chriwalt hat geschrieben: Vielleicht reicht das für Sub53!? :noidea:
Montag abwarten, mein Gefühl sagt aber: reicht. :zwinker2:

Mein LaLa heute gab auch einen schrägen roten Pfeil. Puls war miese 79%, Gefühl war aber ganz ok-e 74%. Der letzte grüne Pfeil war außerdem am 04.04. Vielleicht ein Software Fehler. :hihi:

4999
chriwalt hat geschrieben: Mein Pulsgurt hat in letzter Zeit immer einen Aussetzer von plus minus einer Minute! Dürfte die Batterie im Sender alle werden? Laut Polar App keine Warnung! :noidea:
... ehrlich gesagt keine Ahnung! Und hast du nicht eine Garmin? Und mach dich mal locker für Montag, das Tempo hast du ja sehr gut "drauf", bist den 1.000'er noch nicht mal richtig in den "roten" Bereich (>90% HFmax) gekommen und im WK geht meist immer noch etwas mehr! Das einzige was dich mE. noch aufhalten könnte wäre ein exzessiver Osterbrunch am Montag! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5000
Danke Bernd! Ich traue den Hf Werten nicht ganz, habe jetzt die Batterie gewechselt. Verwende den Polar H10 Brustgurt mit meiner Garmin FR745.

Hoffentlich hält mich jetzt nicht meine rechte Ferse auf, seit den Intervallen gestern zieht es in der rechten Ferse (Überlastung der Achillessehne?) beim Gehen. :sauer:

Kühlen und Voltadol bereits geschmiert, Waden mit der Blackroll bearbeiten! Eventuell morgen auslassen und wenn möglich am Sonntag 30' Joggen!? :steinigen:
Bild
Link

Zurück zu „Anfänger unter sich“