Banner

Austausch für Anfänger

5153
Glückwunsch zur neuen PB :daumen: Wenn keine Netto-Zeit geliefert wird, gilt das eigens gedrückte!!
Danke für den hervorragenden Bericht, die Emotionen und das drumherum.
Schön ein solcher Abendlauf welcher auch noch so viele Zuschauer angelockt hat... wirklich Prima :party2:
Etwas ärgerlich mit dem Gewühle am Start, aber auch das zeigt tatsächlich auf, dass wenn man Ambitionen hat, sich ruhigen Gewissens nach vorne drängeln darf und auch dort kann man sich im ersten drittel des Feldes nicht mal sicher sein.

Toller Nebenschauplatz deinerseits finde ich den Motivationsschub zur anderen Wettkämpferin, faire Geste.
Bei dem rosa Erdinger wird der Jens übrigens auch schwach :wink: schade trotzdem um die Bratwurst, zeigt aber wohl das der Veranstalter nicht mit einer solchen Resonanz gerechnet hatte. In dem Fall einfach gönnen lassen und im nächsten Jahr erneut antreten, dabei unter 53Minuten bleiben, nach dem Zieleinlauf den Becher mit den rosa Getränk schnappen und sofort den Grillmeister ansteuern :zwinker2:

Wie angedeutet gab es bei mir gestern zur Abrundung der Woche einen langen Lauf.
War recht schön, nur der Puls lag ein wenig hoch. Am Abend vorher waren es offenbar doch ein paar klare zu viel auf der Jahreshauptversammlung des Kriegervereins.

Hier die Woche im Überblick:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo. 02.05.2022[/TD]
[TD]12,8Km Dauerlauf [/TD]
[TD]5:52[/TD]
[TD]74%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi. 04.05.2022[/TD]
[TD]6x200m IV mit TDL[/TD]
[TD]5:07[/TD]
[TD]83%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr. 06.05.2022[/TD]
[TD]200m, 400m, 600m, 200m Treppchen [/TD]
[TD]5:28[/TD]
[TD]79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa. 07.05.2022[/TD]
[TD]19Km Langer Dauerlauf[/TD]
[TD]5:53[/TD]
[TD]76%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt 52,3WKM @5:39 77% HF-MAX und TRIMP 497. Damit bin ich soweit zufrieden, mit der kleinen Ausnahme des langen Dauerlauf vom Samstag. In den kommenden Wochen wird Tempoaufbau sein. Hoffe das es soweit klappt, denn ab Dienstag bin ich wieder länger in Polen. Der Fokus wird auf einen profilierten Firmenlauf am 12.06.2022 gelegt. 6Km "Spatzenbergcup" mit der Hoffnung eine gute Zeit für unser Team zu Erkämpfen und einen Treppchenplatz zu holen. Könnte vielleicht klappen, denn es sind einige Mittelstarke Läufer im Team.

Wünsche einen schönen Sonntag
Bild

5155
andre74 hat geschrieben:Mal ne Wasserstandsmeldung aus meinem 5km „Trainingslager“ mit dem Ziel U30 in zwei Wochen.

Die letzen drei Wochen liefen nicht ganz wie geplant. 6 Tage nach meinem HM (Zeit 2:29) in Berlin am 3.4.22 wollte ich direkt mal flott 8km (6:20) laufen, um auf dieser ~ 7:00er Pace des HM-Trainings rauszukommen, aber ich hatte den Erschöpfungszustand meines Körpers völlig unterschätzt. Die ersten 3 Kilometer liefen gut, aber dann war plötzlich der Stecker gezogen und es ging nur noch trabend mit Abkürzung nach Hause. Nächste Lektion gelernt. Die nächste Zeit habe ich mich dann eher auf Laufen just for fun konzentriert (mit Steigerungen am Ende).

Heute war dann erstmals wieder ein Versuch schneller (und ausgeruhter) zu laufen. Ordentlich eingelaufen und dann 3,3km@6:10, lang ausgelaufen und dann drei Steigerungen mit Sprint am Ende, wie ich es seit den Bundesjugendwettspielen 1986 nicht mehr gemacht habe. Hat alles wunderbar geklappt und stimmt mich optimistisch, dass es mit U30 schon klappen wird in zwei Wochen.

Nächste Woche möchte ich noch Intervalle laufen. Ein ernsthaftes 5km Training war/ist nicht möglich, aber ich denke, dass man den Körper (Ausdauer habe ich genug) noch etwas in Richtung Speed kitzeln kann.
Gestern war es dann soweit. Nach den beiden HM in Berlin letztes Jahr und vor fünf Wochen nun das dritte Rennen meines Lebens überhaupt: Der 5km Citylauf in Bocholt.

Der Fokus des Trainings der letzten 2-3 Wochen lag vor allem darauf, aus meinem langsamen Trott des HM-Trainings rauszukommen (meist irgendwas zwischen 7:00 – 7:30). Dazu habe ich (neben dem LL – erstmals mit Steigerungen am Ende) einmal die Woche Intervalle gelaufen (unterschiedlich lang meist so 500 – 1000 Meter in 5:30 – 6:10) und zweimal auch einen Tempodauerlauf über 3km in 6:05 absolviert. Das waren hier ja auch die Tipps. Die Vorbereitungszeit war schließlich recht knapp für das Umschwenken vom HM-Speed.

Der gestrige Tag war dann doch eine Wundertüte, denn es war schließlich mein erstes „kurzes“ Rennen auf „Tempo“. Nach einer unruhigen Nacht habe ich versucht, möglichst alles auf das Rennen um 19.00 Uhr auszurichten (Essen, Trinken sozusagen nach Plan). Der Tag begann sehr schwül und gegen 14.00 Uhr war ich nicht sehr optimistisch, da das Wetter einen auch beim Nichtstun plättete. Glücklicherweise kam es dann zu einem Luftmassenwechsel und abends waren es bei wesentlich geringerer Luftfeuchtigkeit und 17 Grad optimale Bedingungen.
Im Startbereich bin ich ca. 45 Minuten vorher angekommen und da sich dort die ambitionierten Läufer ausführlich warmmachten dachte ich, bevor es mir wie Anfang März mit der Zerrung ergeht, machst du das einfach auch anstatt blöd rumzustehen. Bin also ca. 10 Minuten getrabt und dazu drei Steigerungen am Ende. Dann in die Startzone. Dort habe ich auch meine Laufpartnerin getroffen und etwas gequatscht. Wir hatten aber schon vorher vereinbart, dass hier diesmal jeder sein eigenes Rennen läuft.

Dann ging es los. Uhr auf Start gedrückt mit dem festen Vorsatz erst im Ziel wieder drauf zu schauen, um rein nach Körper zu laufen. Wie eng es am Anfang ist. Nach vorne geht nix aber nachlassen geht auch nicht. Das ist der HM-Berlin ein Platzparadies dagegen. Nach 800 Metern merke ich (an der Atmung), dass ich zu schnell unterwegs bin und reduziere moderat. Meine Laufpartnerin ist mir ca. 50-100 Meter enteilt. Egal. Es geht weiter 2 Runden je 2,5km sind zu laufen. Super Stimmung am Streckenrand und etliche Bekannte/Nachbarn etc. die mich anfeuern. Das ist alles doch ganz schön anders als in Berlin. Hier geht es echt auf Tempo und Auspowern während so ein HM ja am Ende eher ermattend, zehrend ist.
Aber es läuft wirklich ganz gut. Nach knapp 2km ziehe ich an meine Laufpartnerin vorbei. Sie hat eigentlich mehr Potential als ich. Mmmh. Auf die Uhr schaue ich tatsächlich nicht, aber als es dann zum ersten Mal in den Zielbereich geht, schaue ich auf die Uhr eines Uhrengeschäfts. Es ist 19:14 Uhr – wow. Ich bin schnell unterwegs. Unmittelbar hinter mir geht der Schlusssprint der Topläufer los (bzw. wird vom Streckenmoderator angekündigt), aber mit 14:16 Minuten bin ich der Überrundung davon gerannt :-)

In der letzten Runde bin ich dann wirklich im Flow. Die (zu schnelle) Pace kann ich zwar nicht halten, aber dafür freue ich mich jetzt die bekannten Gesichter aus der ersten Runde wieder zu sehen. Nach 4km spüre ich dann erstmals meine Uhr, als sie vibriert. Sauber – nur noch ein Kilometer. Als es dann auf die Zielgerade geht sage ich mir: Jetzt kein Schlussspurt sondern einfach durchziehen anstatt im Ziel zusammenzubrechen o.ä. – Ziellinie erreicht, Blick auf die Uhr 29:27 – WOW. Das Ziel U30 erreicht (was für mich echt 50:50 stand). Mit 30:42 kommt dann auch meine Laufpartnerin rein.

Wahnsinn. So ein kurzer Lauf stellt echt andere Anforderungen und ist auch ein ganz anderes Erlebnis. Mit der Zeit bin ich angesichts der Ausgangslage sehr zufrieden. Die Limitierungen sind in der Reihenfolge ganz klar: 1. Gewicht (103 Kilo bei 183cm), 2. Fehlendes Lauftalent, 3. Alter (bald 48) und erst dann das zu optimierende Training.

In jedem Fall bleibt noch Potential. Die Planungen für den Sommer sind jetzt wieder auf zwei Läufe zurück zu gehen (1xLL, 1x 7-8km) und wieder mehr Schlägersport zu machen. Das nächste Rennen ist ein 7,5km Lauf Anfang September und dann erst wieder HM 2023 Berlin im April.

5157
Jogging-Rookie hat geschrieben:Während ich überhole haucht eine Läuferin "ich kann nicht mehr" mehr zu sich selbst als zu mir. Ich antworte "normal. komm. weiter." Auch mehr zu mir selbst. :zwinker5: Ob sie den Anschluss behalten hat, weiß ich aber nicht.
:daumen: Das schreit nach einem neuen Thread. Diesem bist du irgendwie entwachs... ähh ...entlaufen :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5158
@Simone Hatte gestern schon neugierig gelinst, aber so spät hatte ich Deinen Lauf nicht auf dem Schirm. Ich gratuliere Dir auch hier noch mal kräftig zu dem nächsten Erfolg! :pokal: Läuft bei Dir!
andre74 hat geschrieben:.... 3. Alter (bald 48).. .
Ich kann sehen, dass Du was geschrieben hast, aber die Worte ergeben keinerlei Sinn.... :zwinker2:

Gratulation auch Dir zu Deinem tollen Lauferfolg, Du junger Hüpfer, Du... :bounce: (und wer Untertöne bei Frauen kennt, ist jetzt ganz ruhig und nickt freundlich :nick: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5159
Tausend Dank ihr lieben Menschen :danke:

@ Jens: Bezüglich der Bratwurst habe ich mich missverständlich ausgedrückt und muss das klarstellen. Der Lauf war so gut organisiert, dass ich felsenfest davon ausgehe, es gab genug Bratwurst! Ich war bloß zu groggy, fix&foxi, kaputt um mich noch um Bratwurst zu bemühen. Und das will was heißen! :D Um so interessanter ist, dass die Beine heute besser sind als nach dem 5km Lauf. War gerade joggen und hab's genossen. Damit schiebe ich auch kurz die Woche hinterher (danke für die Tabelle :wink: )
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo. 02.05.2022[/TD]
[TD]13km LaLa[/TD]
[TD]7:21[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi. 04.05.2022[/TD]
[TD]3x 3min Zieltempo üben[/TD]
[TD]6:51[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr. 06.05.2022[/TD]
[TD]Null Bock auf 1 Meile mit 3 Strides[/TD]
[TD]7:08[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa. 07.05.2022[/TD]
[TD]10km Wettkampf (+minibißi einlaufen)[/TD]
[TD]5:40 [/TD]
[TD]89%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So 08.05.2022[/TD]
[TD]5km Joggen[/TD]
[TD]7:14[/TD]
[TD]71%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@ Andre: Dich zu ignorieren wie du mich, fände ich jetzt irgendwie albern. Zumal ich gestern unbekannterweise dein Fan war und dich am Sankt Georg Platz angefeuert habe. :hallo: Also danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur sub30 mit massig Puffer. :giveme5: Zu "Limitierung" No. 3 hat Friemel schon was gesagt und No. 1 hast du selbst in der Hand... :teufel: Bocholt fand ich genial und merke ich mir für das nächste Jahr unbedingt vor, vielleicht reicht es dann für ein gemeinsames Erdinger Grapefruit.

5160
Simone! 56:40!!! Große Klasse und meinen dicken Glückwunsch! :hurra: :party:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5161
Bin ich denn schon wieder die letzte? :peinlich:
@JJ
Klasse!!! Super gelaufen, PB eingesackt. Du bist ja eine richtig Wettkampfsau. :daumen:
Wann ist denn der nächste? Ich habe schon keinen Überblick mehr :peinlich:

5163
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Andre: Dich zu ignorieren wie du mich, fände ich jetzt irgendwie albern. Zumal ich gestern unbekannterweise dein Fan war und dich am Sankt Georg Platz angefeuert habe. :hallo: Also danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zur sub30 mit massig Puffer. :giveme5: Zu "Limitierung" No. 3 hat Friemel schon was gesagt und No. 1 hast du selbst in der Hand... :teufel: Bocholt fand ich genial und merke ich mir für das nächste Jahr unbedingt vor, vielleicht reicht es dann für ein gemeinsames Erdinger Grapefruit.
Herzlichen Glückwunsch natürlich dir zur PB (und allen anderen) :-). Und natürlich Danke an alle.

Habe gerade erst deinen Bericht gelesen und wir waren ja dann um eine Stunde zeitversetzt am gleichen Ort. Ich schreibe ja hier nur alle paar Wochen, sah mich aber sozusagen in der "Pflicht" als langsamer (aber ambitionierter) Läufer kurzfristig zu berichten, wie es mir ergangen ist und hatte den aktuellen Thread-Kontext noch gar nicht gelesen. Das ist natürlich etwas unhöflich (und wirkt wie ignorieren - sorry).

Der Bocholter-Citylauf ist schon cool (ich kannte ihn ja bisher nur als Zuschauer). Wenn der amtierende Deusche Marathon-Meister sagt, dass er diese Stimmung anderswo in Deutschland noch nirgendwo erlebt hat, dann wollen wir ihm das als Profi mal glauben ;-). Für mich war es jedenfalls eine grandiose Atmosphäre. Das Grapefruit habe ich auch genossen und natürlich gerne in 2023 wieder. Vielleicht klappt das ja gemeinsam.

Für die weitere Zielsetzungen bzgl. laufen muss ich mich jetzt in den nächsten Wochen erstmal sammeln. Dass nach dem HM dieser "schnelle" 5km-Lauf kam, war für mich seit Monaten klar. Aber jetzt heißt es etwas nachdenken. Über den Sommer mit zwei Läufen pro Woche (denn ich möchte auch anderen Sport machen). Hier ist im Rahmen des Bocholter HM Anfang September (den ich nicht laufen werde) auch eine 7,5km Strecke im Angebot. Das mache ich vermutlich. Der "Laufzeitprognose-Rechner" gibt bei einer 5km Zeit von 29:27 eine mögliche HM-Zeit von ~ 2:18 aus. Das (mit der Hoffnung auf < 2:15) wäre vielleicht ein schönes Fern-Ziel für den (fest geplanten) HM23 in Berlin Anfang April.

5164
Nochmals Danke! :hug:

@ Christoph: Gib uns doch mal ein Update...
Catch-22 hat geschrieben: Wann ist denn der nächste? Ich habe schon keinen Überblick mehr :peinlich:
Am 22. Mai laufe ich 15km von Bottrop nach Gelsenkirchen. Zu Fuß. Im Auto macht man da Knöpfchen runter. Ok, war fies und entspricht auch nicht der Wahrheit. :zwinker2: Übrigens mittags um 12:30h. Nach dem heutigen Hitze-Lauf inklusive Gehpause :schwitz2: hab ich da jetzt schon Schiss vor. Ich liebe die Sonne wirklich, aber beim Joggen werden wir keine Freunde mehr.
Und am 01.07. würde ich gerne noch bei einem Abendlauf mitmachen. Da muss ich mich auch demnächst mal anmelden, weil die ersten 200 Anmelder ein T-Shirt bekommen. Und da ist es super, dass du fragst. Ich habe nämlich die Qual der Wahl zwischen 5 und 10km. Bis gestern war das Vorhaben zu diesem Termin 10km sub 57. Das ist ja jetzt hinfällig. :rock: Sub56 sehe ich da noch lange nicht (wobei ich ja in dieser verbindlichen Forum-Liste eingetragen bin, 2022 noch 55min zu erlaufen...). Von daher wäre es vielleicht schöner, mich für 5km anzumelden? Da könnte ich wieder PB jagen... Eigentlich mag ich aber 10km ganz gerne... ? Im Herbst würde ich dann gerne auf jeden Fall ein oder zweimal 10er und HM laufen. Was mein ihr? 5 oder 10km am 01.07.? Ach ja, bis 05.06. fahren wie eine Woche in den Urlaub = Saisonpause. Dann bleiben zwischen dem 15km Lauf bzw. dem anschließenden Urlaub und dem 01.07. noch 3 Wochen Zeit für einen Trainingsplan plus 5 Tage Couch&Carbo. :fragez:

5165
Jogging-Rookie hat geschrieben:Nochmals Danke! :hug:

@ Christoph: Gib uns doch mal ein Update...


Am 22. Mai laufe ich 15km von Bottrop nach Gelsenkirchen. Zu Fuß. Im Auto macht man da Knöpfchen runter. Ok, war fies und entspricht auch nicht der Wahrheit. :zwinker2: Übrigens mittags um 12:30h. Nach dem heutigen Hitze-Lauf inklusive Gehpause :schwitz2: hab ich da jetzt schon Schiss vor. Ich liebe die Sonne wirklich, aber beim Joggen werden wir keine Freunde mehr.
Und am 01.07. würde ich gerne noch bei einem Abendlauf mitmachen. Da muss ich mich auch demnächst mal anmelden, weil die ersten 200 Anmelder ein T-Shirt bekommen. Und da ist es super, dass du fragst. Ich habe nämlich die Qual der Wahl zwischen 5 und 10km. Bis gestern war das Vorhaben zu diesem Termin 10km sub 57. Das ist ja jetzt hinfällig. :rock: Sub56 sehe ich da noch lange nicht (wobei ich ja in dieser verbindlichen Forum-Liste eingetragen bin, 2022 noch 55min zu erlaufen...). Von daher wäre es vielleicht schöner, mich für 5km anzumelden? Da könnte ich wieder PB jagen... Eigentlich mag ich aber 10km ganz gerne... ? Im Herbst würde ich dann gerne auf jeden Fall ein oder zweimal 10er und HM laufen. Was mein ihr? 5 oder 10km am 01.07.? Ach ja, bis 05.06. fahren wie eine Woche in den Urlaub = Saisonpause. Dann bleiben zwischen dem 15km Lauf bzw. dem anschließenden Urlaub und dem 01.07. noch 3 Wochen Zeit für einen Trainingsplan plus 5 Tage Couch&Carbo. :fragez:
Längerfristiger für Bestzeiten planen und kurzfristig Spaß haben sollte da die Devise sein. Hieße für mich den Fünfer und dann darauf aufbauen. Obwohl eine Woche sollte da nicht soviel kaputtmachen.

T-Shirts lauere ich auch drauf. Beim Chase-Lauf verdinge ich mich deshalb noch als Helfer und Ende August beim Koberstädter in Egelsbach gibts dieses Jahr auch eines. Ist dann ein Vorbereitungszehner im HM Training für Rodenbach und Offenbach Mainuferlauf.
Bild

5166
@Simone: "Erfahrungsgemäß" ist eine Woche Urlaub bei dir dann auch wirklich Urlaub! :zwinker5: Von daher und in anbetracht der möglichen, abendlichen Hitze im Juli würde ich die 5 K nehmen - ist dann auch schneller vorbei! :D
Hast du evtl. Lust in Köln beim HM zu starten?

@me: Letzte Woche ca. 27 KM, es geht Stück für Stück voran! Den Athletik-Kurs heute musste ich aber leider ausfallen lassen!
Wünsche Allen einen schönen Start in die Woche :hallo:

An alle hier mitlesenden Damen: Das KM Spiel "vermisst" euch... :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5167
@andre74 auch wenn du dich alt und manchmal irgendwie unsportlich hältst, so bin ich der Meinung das noch deutlich Potential da ist und man mit einer gezielt frühen Vorbereitung gar eine 2:10 in Angriff nehmen darf. Es ist einfach noch irre viel Zeit bis dahin und ich meine selbst bei deinem geplanten Sparprogramm kann mit unterstützenden Sportarten ein Formaufbau stattfinden. Dann Anfang des Jahres gezielt vorbereiten und noch ein paar Kilos abbauen. Sehe das zwar als ambitioniert, aber durchaus machbar an :nick:

Und da die Bratwurstfrage geklärt ist @Simone :P schließe ich mich der Meinung von Harald und Bernd an und plädiere für einen flott gelaufenen fünfer :prof: sofern es bei dem auch shirts gibt. Wenn nicht bleibt nur der Zehner WK :geil:
Apropos Zehner... sollte in der HM-Vorbereitung eh mit drin sein und finde Bernds Klön-Idee gar net mal so schlecht. Mit dem Gedanken hat der Jens übrigens auch bereits gespielt den kurzfristig mit zu nehmen so just for fun. Muss aber erst schauen in wie weit ich da dann eingesetzt werde.

@Träning: Hitzelauf bei 21°C heute Abend in noch praller Sonne :schwitz2: 12,2Km Dauerlauf wurden gleich mit einem schrägen roten Pfeil nach unten belohnt.
Morgen dann Anreise nach Schlesien... 8h in der Dose sitzen :weinen:

Grüße :hallo:
Bild

5168
Jens, gute Reise.

Danke für die Erinnerung ans KM-Spiel. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht. :klatsch: Nachgetragen. Von Januar bis März war eh nicht sooo viel wegen Knie.

Was die 5km angeht, seid ihr euch ja einig und bin angemeldet. Ja, T-Shirt gibt's auch für den 5er :D und ja, ich werde mich beeilen um nicht so lange der Hitze ausgesetzt zu sein. :D :daumen:

Also wenn ihr jetzt alle nach Köln wollt, will ich das auch. :zwinker2: Jedoch mag ich den Herbst noch nicht planen, da ich mich auch immer mit meinem Mann synce. Er arbeitet an einigen Wochenenden, da macht es Sinn, diese für mein alleine-Hobby zu nutzen.

Jens und Bernd: Da fällt mir auf... 12.06... ihr lauft am gleichen Tag... uijuijui das wird doppelt spannend. :hurra:

5169
Mach das! Hitze ist doof.
Und bleib im Herbst flexibel. Bei euch im Eck gibt es so viele so schöne Läufe. Von Köln kann man das nicht unbedingt sagen. :zwinker5: Ich zu mindest sträube mich noch vor einem Start beim Kölner (Halb)marathon, der wird irgendwann mal als Notnagel herhalten müssen. Aber freiwillig?

@Jens
Gute Reise! Bring uns schöne Geschichten mit!

5170
Catch-22 hat geschrieben:Bin ich denn schon wieder die letzte? :peinlich:
Nein – es geht noch letzterer … :peinlich:
Da schaut man mal ein paar Tage nicht rein, und dann sowas …!!!

Super – super – super …! Herzlichen Glückwunsch zu dieser sensationellen Zeit! :hurra: :pokal: :respekt2:

Danke für den spannenden Bericht, ich bin fast mit gelaufen (nur der Puls ging nicht ganz so hoch wie bei dir) …

Du schreibst: "minimißi" Einlaufen – wie konntest du das bei dem Gedränge realisieren?

5171
deluxe71 hat geschrieben: Du schreibst: "minimißi" Einlaufen – wie konntest du das bei dem Gedränge realisieren?
Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Die Wahrheit ist aber: Dkf kontrolliert bei Garmin in Echtzeit ob ich mich auch ordentlich warmhopse. Da kann ich schlecht bescheißen. :D Diesmal war es aber tatsächlich schwierig. Auf einem großen Parkplatz mit plötzlich ausparkenden Autos konnte ich ganz gut langsam joggen. Die Steigerungen waren aber sehr verhalten.

5172
Hallo, hier mein Update:

Einerseits Achillodynie, MRT Untersuchung in der nächsten Woche.
Andererseits Beckenskelett asymmetrisch, linker Hüftkopf um 6 mm höher stehend wie bei geringer bis mäßiger Beinlängendifferenz.

Bei der Achillessehne möchte ich kein Risiko eingehen und warte die MRT Untersuchung ab, bevor ich läuferisch wieder aktiv werde.

Bezüglich Becken mache ich jetzt täglich Übungen und werde einen Physiotherapeuten konsultieren.

Obwohl der Formverlust sehr am Gemüt nagt, möchte / muss ich jetzt einmal meine Baustellen ordnen!

Euch weiterhin schöne Läufe und erfolgreiche Wettkämpfe! :hallo:
Bild
Link

5173
Catch-22 hat geschrieben: Und bleib im Herbst flexibel. Bei euch im Eck gibt es so viele so schöne Läufe. Von Köln kann man das nicht unbedingt sagen. :zwinker5: Ich zu mindest sträube mich noch vor einem Start beim Kölner (Halb)marathon, der wird irgendwann mal als Notnagel herhalten müssen. Aber freiwillig?
Ich mag so große Events ganz gerne und stimmungsmäßig ist Köln schon ziemlich beeindruckend, also für mich ist das ein sehr schöner Lauf :zwinker5: (und die Zielverpflegung war in der Vergangenheit immer ziemlich klasse ... :D )
Jogging-Rookie hat geschrieben: .... Jens und Bernd: Da fällt mir auf... 12.06... ihr lauft am gleichen Tag... uijuijui das wird doppelt spannend. :hurra:
:
Wir werden sehen! Habe gerade erst festgestellt: der 5'er startet schon um 8:55 Uhr! Da wird das Bier im Ziel wohl einen zünftigen Frühschoppen mit Brunch bei Mc Donalds einleiten! Spannend wird dann eigentlich nur noch sein, ob mich danach zum Auslaufen aufraffen kann ?!! :zwinker2:


@Christoph: Mensch, das hört sich ja alles nicht wirklich prickelnd an! Ich drücke dir die Daumen! Drück die Daumen, dass die Ursachen letztendlich gefunden und auch beseitigt werden! Wegen des Formverlusts mach dir aber nicht allzu viele Gedanken, wenn alles wieder "passt" dann kommt das auch schnell wieder! Viele Grüße nach Wien :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5174
@die Dame Deluxe;
deluxe71 hat geschrieben:"minimißi" Einlaufen
:wegroll: DER IST GUT
dkf = dvh = Kampfhoppel = "minimissi" :geil: den behaltich

@das sieben Meilen Beinchen
Jogging-Rookie hat geschrieben:Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
:nick: :daumen:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Die Wahrheit ist aber: Dkf kontrolliert bei Garmin in Echtzeit ob ich mich auch ordentlich warmhopse. Da kann ich schlecht bescheißen. :D Diesmal war es aber tatsächlich schwierig. Auf einem großen Parkplatz mit plötzlich ausparkenden Autos konnte ich ganz gut langsam joggen. Die Steigerungen waren aber sehr verhalten.
:umarm: :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5175
8:55 Uhr!? Da ist die Leistung ja schon erbracht, wenn du pünktlich an der Startlinie stehst! :teufel:

Christoph, den guten Wünschen schließe ich mich gerne an.
Weisheit des Tages:
Die Form kommt und geht, der Körper bleibt. :hallo:

5176
Jogging-Rookie hat geschrieben:8:55 Uhr!? Da ist die Leistung ja schon erbracht, wenn du pünktlich an der Startlinie stehst! :teufel:
Das ist die Startzeit für die Weltrekorde im Marathon. Was mag dann erst über 5KM möglich sein? :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5178
Mal ne Meldung aus dem Halbkrankenlager. Letzter Woche hab ich die Füße etwas stille gehalten und bin ein paar mal geradelt. Am Sonntag ebenfalls und bin dann 5 Km ummen Grunewaldsee gerannt. Ganz gemütlich und nach drei Kilometern wurde aus dem "komischen Gefühl" wieder etwas Schmerz, der zunahm. Ich hatte aber keinen Bock auf Gehen :P

Heute wollte ich eigentlich ein kleines Läufchen machen, familiäre Gründe hatten was dagegen, keine Zeit. Wir sind sogar später in die Schwimmhalle. Kurz erklärt, Schwiegermutter (84) ist gestern ne Rolltreppe runter gefallen und ich bekam Abends um 7 den Anruf aus der Rettungsstelle. :klatsch: Da war ich gerade fertig mit dem Schälen der Kartoffeln nebst Spargel. Derweil Schatzi noch in der Schule beim Elternabend war. SchwieMu hatte mal wieder Riesenglück, nichts gebrochen und keine Gehirnerschütterung und kann morgen schon wieder nach Hause. Aber ein paar neue Nähte hat sie wieder mal. Den Spargel haben wir dann noch gegen 22 Uhr gefuttert :hihi:

Mal sehen, wann ich morgen oder übermorgen zum Laufen komme :noidea: Übernächstes Wochenende muss ich halbwegs fit sein :uah: "Lauf zwischen den Meeren" steht an. Staffellauf von der Ostsee zur Nordsee für den Verein.

Weil das Wetter passte, und ich eben irgendwie im Training bleiben will, bin ich gestern mit dem Radel zur Arbeit. Und auf dem Rückweg mit größerem Umweg wieder nach Hause. So kamen gute 31 km zusammen. Und für Stadtverkehr und einige Kilometer Radwege finde ich ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,7 km/h gar nicht so übel :daumen:

Gruss Tommi

5179
:besserng: nach Wien und keine Sorgen wegen der Form. Würde da mal Schwimmen einbauen an deiner Stelle. Das kühle Nass tut der AS sicher ganz gut.
In dem Zuge an @Tommi... Wenn nicht fit, dann lass den Lauf sausen :noidea: ist zwar blöd für die Kameradschaft, aber das sollte es nicht mit aller Gewalt wert sein auf Kosten der Gesundheit und unter Schmerzen.

Soo spannend wird zumindest unser Firmenlauf am 12.06.2022 nicht werden. Das ist eher eine Sache unseres kleinen Maschinenbauunternehmen gegen die großen Küchenhersteller Deutschlands. Die Betriebssportgemeinschaften derer einfach mal ein wenig ärgern :teufel: ... bin gespannt darauf.

Training heute war recht anstrengend, warm aber von der Route her recht hübsch. Ging ja darum erstmal eine schöne Runde zu finden. Dabei half Strava mit den Routenvorschlägen, welche man als Favorit am Handy abspeichert. Nur am ollen Rechenwerk kann man dann die Route als *.gpx exportieren, damit sie dann via Komoot wieder importieren kann :klatsch: voll umständlich und zeitraubend. Muss mich da die Tage mal auf die Suche nach einem Tool machen welches das vereinfachen kann. Da komme ich einfach nicht zu etwas eigenes zu entwickeln.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5180
RedDesire hat geschrieben: :besserng: nach Wien und keine Sorgen wegen der Form. Würde da mal Schwimmen einbauen an deiner Stelle. Das kühle Nass tut der AS sicher ganz gut.
In dem Zuge an @Tommi... Wenn nicht fit, dann lass den Lauf sausen :noidea: ist zwar blöd für die Kameradschaft, aber das sollte es nicht mit aller Gewalt wert sein auf Kosten der Gesundheit und unter Schmerzen.
:besserng: & +4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
(na gut, schreibt die Richtige :klatsch: )

Ansonsten;
RedDesire hat geschrieben:Soo spannend wird zumindest unser Firmenlauf am 12.06.2022 nicht werden. Das ist eher eine Sache unseres kleinen Maschinenbauunternehmen gegen die großen Küchenhersteller Deutschlands. Die Betriebssportgemeinschaften derer einfach mal ein wenig ärgern :teufel: ...
da wünscht dkf maximalen Erfolg :daumen: (schreibt die, wo ihre Traumküche quasi im Alleingang aufgebaut hat :geil: )

RedDesire hat geschrieben:Training heute war recht anstrengend, warm aber von der Route her recht hübsch. Ging ja darum erstmal eine schöne Runde zu finden. Dabei half Strava mit den Routenvorschlägen
Das habbich neulich auch ein allererstes Mal in der Fremde genutzt, allerdings in der Form;
33mal angucken und auswendig lernen, um sich dann auf dem letzten Km doch fast noch zu verlaufen :rolleyes:

PS
- könnte da eine alte Geschichte aus Baden Baden beisteuern, wo aus einer geplanten 9km RUNDE -> eine 12km Einwegstrecke wurde, inkl. per Anhalter zurück zum Hotel, um hungrig (aber glücklich) punkt 09.00 Uhr im Seminar bei den Kollegen zu sitzen :D

- oder das Bild, als dkf versucht hat eine Runde durch unsere Dölauer Heide nachzulaufen, die selbige paar Wochen vorher mit dem imaginären Lauffreund gelaufen ist ( nuja, die Heide ist zum Glück nicht der Appalachian Trail :wink: )

- oder, irgendwann mit dem Auto (weil noch kein Navi) gut 45min lang durch Markkleeberg gegurkt, weil die Dame die Strecke zu unserem Senderstandort in Wiederau nicht finden konnte, aaaber auch zu denen gehört, die nie nach dem Weg fragen :peinlich: :klatsch:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5181
dicke_Wade hat geschrieben:Weil das Wetter passte, und ich eben irgendwie im Training bleiben will, bin ich gestern mit dem Radel zur Arbeit. Und auf dem Rückweg mit größerem Umweg wieder nach Hause. So kamen gute 31 km zusammen. Und für Stadtverkehr und einige Kilometer Radwege finde ich ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 22,7 km/h gar nicht so übel :daumen:

Gruss Tommi
:daumen: DAS GEFÄLLT DKF :nick:

5182
Gestern habe ich mir mit Hilfe der Heat Map eine Strecke im Wald mit 3 Seen bei Garmin angelegt. Die Uhr hat mich dann navigiert und das lief ausgesprochen gut. :daumen: So ist mit wenig Sonne ein LaLa von 15,4km bzw. 1:53:37h zusammen gekommen. (war trotzdem zu warm :D )

edit:
RedDesire hat geschrieben:
Wenn nicht fit, dann lass den Lauf sausen :noidea: [/quote]
Ist auch das erste, was ich dachte... sogar in Verbindung mit einem Kopfschütteln... das funktioniert "bei anderen" ja immer gut... :peinlich:

5183
Ihr habt ja Recht. Eigentlich :wink: Nimmt man das Fitsein vom Körperlichen, dann ist das überhaupt kein Problem. Die einzelnen Etappen sind durchschnittlich 10 km lang. Das renne ich noch, wenn ich nach den Diespecker 47 km drei Wochen gar nicht gelaufen bin. Das Tempo kann ich da schon gut den Umständen anpassen. Der Lauf ist zwar schon ein Wettkampf, aber jeder läuft auch im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wir sind ja kein Laufverein sondern die DLRG und ich bin durch Schatzi Familienmitglied. Und aus dem Bezirksverband rekrutieren sich die Teilnehmer der Mannschaft. Die anderen sind entweder richtige Rettungsschwimmer und/oder Ausbilder, aber auch Schwimmanfänger sind mit dabei. Läuferisch also bunt durcheinander. Da geht es nicht um Sieg und Platzierung sondern um den Sport an sich und das Beisammensein. Vor vier Jahren war ich das erste Mal mit dabei und das war voll toll. Dann konnte ich nicht und dann kam Corona. Dies zur Erklärung, warum ich da unbedingt mit will. Und extra Urlaub geplant hab :D

Und was das Schienbein betrifft, ist das zwar eine Wundertüte, fühlt sich aber so schlecht nicht an. So viel schlimmer wird das nun auch nicht werden. Nachher mache ich ein kleines Läufchen, da ich mit den Umzugsvorbereitungen für Stieftöchterchens Auszug schneller fertig geworden bin :daumen:

Gruss Tommi

5184
Yeah :daumen: 6,2 km und nahezu Schmerzfrei :) Da fühlte sie "etwas" an und natürlich hab ich intensivst rein gehorcht. Am Sonntag war es sicher auch ein Fehler, dass ich im Gelände lief, das war wohl zuviel Belastung. Heute also 6 km und da werde ich nun nicht brachial steigern. Mit 7:04/km Durchschnittspace war ich auch schön langsam.

Sieht doch schick aus, odda? :D Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5185
Tapen wollt ich dir gerade vorschlagen, Tommi, bin in Diespeck ja auch mit Tape gelaufen.
Aber du als alter Hase kennst alle Möglichkeiten.
Hat mir damals bei meiner Plantarfasziitis den Start in Lübeck ermöglich, zwar nicht den Marathon, aber immerhin hab ich die 10 km gut durchgestanden und die Zugfahrt und das Hotel hab ich nicht umsonst bezahlt.
Gruß RS

5186
Also das getapte sieht ordentlich aus Tommi.
Den Urlaub oder Lauf vermiesen sollte keinesfalls die Absicht sein. Jedenfalls großes Kino deinerseits so durch durch den Berliner Stadtverkehr zu radeln :zwinker5:
dkf hat geschrieben: Ansonsten;

da wünscht dkf maximalen Erfolg :daumen: (schreibt die, wo ihre Traumküche quasi im Alleingang aufgebaut hat :geil: )


Das habbich neulich auch ein allererstes Mal in der Fremde genutzt, allerdings in der Form;
33mal angucken und auswendig lernen, um sich dann auf dem letzten Km doch fast noch zu verlaufen :rolleyes:
...
- oder, irgendwann mit dem Auto (weil noch kein Navi) gut 45min lang durch Markkleeberg gegurkt, weil die Dame die Strecke zu unserem Senderstandort in Wiederau nicht finden konnte, aaaber auch zu denen gehört, die nie nach dem Weg fragen :peinlich: :klatsch:
Daaanke kleines Froilein :giveme5: ist ja noch ein wenig hin und bis dahin wird versucht Geschwindigkeit zu steigern und Tempohärte zu gewinnen :schwitz2:

Ein einfaches Navigationsmodul in Strava würde ja langen, aber irgendwie wollen die dort nicht wirklich ran. Könnte man wenigstens die Routendaten am Fernsprecher direkt teilen, so wäre einem (nicht nur mir) ja geholfen.

Markkleeberg :idee2: ... da hat der Jens doch mal ein Kundenprojekt realisiert ohne je vor Ort gewesen zu sein. Mein guter Kollege Marcel hat das mechanisch alleine gestemmt und ein paar Jahre später haben wir beide das auch nochmal erweitert, in gewohnter Form. Mechaniker vor Ort und meiner einer via Remote.
Daher kann ich wenig zum Sender sagen, aber normalerweise sieht man solch ein Stäbchen doch bereits von weitem. Da wäre mir ein nach dem Weg fragen wohl auch nicht in die Tüte gekommen :peinlich:
Bild

5188
@Bewapo Gute Besserung und wenn ich es richtig sehe, auch noch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :party: . Zum Glück geht es Dir wieder besser, so kannst Du den Kuchen besser genießen :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5189
RedDesire hat geschrieben:Also das getapte sieht ordentlich aus Tommi.
Ich hatte schon überlegt, ob ich nicht noch altes Tape zu Hause liegen hab und ob ich das nicht selber kleben könnte. Hatte ich früher schon gemacht. Mich dann aber doch für den Profi entschieden. Die Physio-Praxis ist nur ein paar Häuser weiter und der jenige Therapeut mit Tapen und Sportlern erfahren und da sind es mir die 5 Euro wert gewesen. Zur Kinesiotaperei bin ich vor vielen Jahren gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Hatte ebenfalls Schienbein damals und mich damit ettliche Wochen rumgequält. Laufpause und sanftes Wiederanlaufen scheiterten immer wieder. Bis mir in der Muggibude eine Sportfreundin riet, doch mal in die Physiotherapie der Muggibude zu gehen, die würden Kinesio tapen. Und in etwa zwei Wochen waren die Schmerzen nachaltig weg, trotz Lauftraining. Und über die Jahre hat es immer wieder gut geholfen :daumen:
RedDesire hat geschrieben:Den Urlaub oder Lauf vermiesen sollte keinesfalls die Absicht sein. Jedenfalls großes Kino deinerseits so durch durch den Berliner Stadtverkehr zu radeln :zwinker5:
Hab ich auch nicht als Vermiesung verstanden. Ich rate anderen Läufern (auch hier im Forum) immer stärker zur Vorsicht, als ich es bei mir selbst handhaben würde :peinlich:

Und was die Radelei betrifft, da hab ich mich über die Zeit selber überrascht. Früher war ich lange der Meinung, dass das Radfahren in der Stadt hölle Gefährlich ist. Ist es zwar durchaus etwas, aber mit der nötigen Achtsamkeit und guten Bremsen kommt man schon richtig gut voran. Und ich habe schnell gelernt, dass man am besten mit den Autos radelt als gegen sie. Und dabei schon noch schnell vorankommen kann. Bisher hatte ich zwar schon einige Notbremsungen * aber noch keine wirklich gefährliche Situation erleben müssen.

Sitze gerade in der Stube und beobachte die Umzugsfirmenleute beim Ausräumen von Töchterchens Zimmer. Gut, wenn man nicht selber arbeiten muss :D
Und anschließend mit dem Radel zu ihrer Wohnung.

* Am meisten bei Rechts-Vor-Links-Kreuzungen :hihi: Ich kam immer zum Stehen. Nur doof, wenn dann die Autos einen doch vorlassen :motz: :hihi: Seltsamerweise hab ich da keine Veranlagung, über den Lenker abzusteigen. Egal, wie scharf ich bremse (ich liebe die hydraulischen Scheibenbremsen!), bin immer stabil im Sattel :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5190
Kuchen? :haeh:

Happy Birthday Bernd! :party2: Ein glückliches und gesundes Lebensjahr für dich! :küssen:



edit: Heute morgen die kleine Runde gejoggt als es noch kühl war. Was für eine Wohltat! Kopf und Beine hätten auch nüscht gegen Tempo gehabt. Tatsächlich Tag 6 nach dem 10km-WK. Passend zur Foster-Regel. Somit gibt es morgen nochmal eine Greifsche Schweinerei. :nick:

5194
Da schließe ich mich doch an - herzlichen Glückwunsch, Bernd! Und was die Nebenwirkungen des Alterns angeht ... bin ja auch ein wenig angefressen, erst recht weil nun der Venloop ansteht. Pardon, anstünde. :frown: Immerhin kam passend heute der medizinische Venloop-Newsletter - mit den "Kapiteln" Wetter, Luftfeuchtigkeit, Ernährung, Verletzungen/Erkrankungen, Akuter Herztod und Hitzschlag. Ui, das ist mir alles zu gefährlich. :D Alles Gute, steck den Infekt möglichst rasch weg und genieße den Tag!

5199
Ü-Ei-Torte :love2: :love2: :love2:
Ich gehe jetzt zum Frisör, danach wird gegrillt.

Vorher wollte ich noch Vollzug der angekündigten Greifschen Schweinerei vermelden. Ich erkläre diese intellektuell maximal fordernde Einheit jetzt nicht nochmal, letztes Mal habt auch nicht zugehört. :baeh: Der Link: Simone_JJ – RUNALYZE Es war gar keine Schweinerei. Die jeweils letzten (schnellsten) 2min waren schon eine Herausforderung, die Beine nochmal schnell laufen zu lassen, alles in allem aber locker machbar. Vielleicht geben die beiden WK mir da Rückenwind. Vielleicht spielt eine Rolle, dass ich die warmen Temperaturen gemieden habe und morgens um 8 los bin... Was kontraproduktiv ist, wenn der 15km-Lauf um 12:30 startet... Is jetz so. Es ist das erste Mal, dass ich eine Tempo-Einheit >10km gelaufen bin. Total problemlos, auch für die Beine. :nick: Die flotten Abschnitte waren insgesamt und durchschnittlich 45min @ 5:47.

Schönes WE :winken:

5200
WOW - klasse Einheit Simone !!! Und das eine Woche nach dem 10'er, bei dir läuft es mE. ziemlich gut im Moment :daumen:
... und ehrlich gesagt, bin ich auch schon ein bisschen neidisch auf deine tolle Form :zwinker5: Übrigens: die Ü-Ei Torte ist eine ziemlich "gemeine" Lieblings-Leckereien Torte, u.a. mit Snickers, Nussschokolade, einigen "Kinder"-Produkte verziert, und die meine Tochter für mich gemacht hat! Letztes Jahr gab eine herrliche Pistazien-Torte :zwinker2:
Genieße nachher das Grillen und ich wünsche allen einen schönen Start ins Wochenende! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Anfänger unter sich“