Banner

Austausch für Anfänger

4801
RedDesire hat geschrieben: ....nach >10KM ein Stück Apfel oder Banane....
Warum willst Du Deinen Körper mit Verdauung beschäftigen? Du brauchst das Blut in den Beinen, nicht im Magen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4802
RedDesire hat geschrieben: Reicht mir darüber Gedanken verschwendet zu haben.
Das ist völlig normal. Ich denke so geht es jedem beim ersten Mal.

Meine Reise zum ersten HM gibts übrigens hier

forum/threads/119199-Mein-Plan-f%C3%BCr ... -1-43-1-50

und auch wenn die Strecke etwas länger war, die Frage bleibt die selbe

forum/threads/127814-Kolenhydrate-satt- ... -Zeitpunkt

Viele weise Antworten. Vielleicht kannst du da ja auch etwas abschöpfen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4803
Aaaahh Früchteriegel! :uah: Hab ich schlechte Erfahrung gemacht. Gab es mal bei nem kleinen Wettkampf in der Brandenburgischen Gegend. Kauen und laufen zusammen passt für mich nicht. Das wurde immer mehr im Mund und ich hatte nichts zum ausspülen nach dem Ausspucken. Wie meine Vorschreiber schruben, für nen HM ist die Energie bereits im Körper, wenn du am Start stehst.

So, noch meine Zusammenfassung der letzten Woche. Montag bis Mittwoch Frühschicht, und auch am WE, dann bis 17 bzw. 18 Uhr. Da packte ich nur drei Läufe. Dienstag einen mittellangen Lauf und an den beiden freien Tagen hintereinander 20 und 16 Kilometer :daumen: Ein kleiner Doppeldecker kwasie. So wurden es doch noch 49 Kilometer :hurra:

Gruss Tommi

4804
Doppeldecker bin ich am Wochenende auch wieder gelaufen, 17 km und 27 km mit EB. Ich bilde mir ein, dass sie langsam eine Wirkung zeigen. :daumen:

Früchteriegel würde ich auch nicht nehmen, weder zum Halben noch zum ganzen Marathon. Den HM kann man auch ganz gut ohne was laufen. Für einen Marathon wäre die Energiedichte des Riegels mir zu wenig. Nutriscore B ist halt ziemlich gesund, mit Ballaststoffen sollte Magen/Darm sich beim Marathon auch nicht rumschlagen müssen. Beim Wettkampf sollte man möglichst leicht verdauliches mit viel Energie (KH/divers Zucker) zu sich nehmen, daher sind auch Gels so beliebt. Alles andere besser nach dem WK.
Konsistenz ist auch so eine Sache. Beim Dauerlauf könnte ich alles laufen, bei WK Belastung geht spätestens ab Halbzeit kaum noch was, dann kann auch schon nur Wasser problematisch werden. Hängt bei mir auch von der Intensität ab, beim Marathon nicht ganz so kritisch, beim HM und 10er kann aber auch schon ein Schluck Wasser zu viel sein.

4805
dicke_Wade hat geschrieben:Aaaahh Früchteriegel! :uah: Hab ich schlechte Erfahrung gemacht.
Jeder Jeck ist anders... So ergeht es mir bei Nahrung in Gel-Form :noidea:
Diese Dinger in Riegelform wären halt als günstige alternative gedacht gewesen. Letztendlich habt ihr mich aber eines besseren belehrt und es muss eben ohne Nahrungszufuhr langen.
Ich meine mal gehört zu haben das Alberto Salazar mal einen Marathon gänzlich ohne jegliche Aufnahme gelaufen haben soll wegen des unnötig zusätzlichen Gewicht wegen... Verdammt durchgeknallter Typ welcher wahrscheinlich gezielt die Lücken im System ausgenutzt hat, ob als aktiver Läufer oder Trainer.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Informationen und Ideen. Und catch ist ja nicht nur shopping Queen, sondern auch noch cooking Queen :wink:
Bild

4806
Natürlich ist jeder Jeck anders und wenn für einen was funktioniert, dann passt das :daumen:

@Salazar: Ich kann mir gut vorstellen, dass auch bei den Spitzenläufern der Placeboeffekt da eine große Rolle spielt. Deren Verdauung unter Höchstlast funktioniert auch nicht besser, als bei uns. Da kommt vieles von der Energie, die sie sich zuführen, auch erst nach dem Ziel im Blut an. Und wenn man schaut, dass sie oft nur paar kleine Schlucke zu sich nehmen, dann ist das am Ende wohl auch nicht rennentscheidend ist.

Gruss Tommi

4807
Na ja, Salazar war in den 1970ern/80ern unterwegs. Da war es mit der Getränkewirtschaft wie mit der Schuhwirtschaft. Ganz andere Zeiten. Als Gegenbeispiel würde ich da einfach Eliud Kipchoge nennen, der einen sehr genauen Verpflegungsplan beim Marathon hat. Sehr häufig keine großen Mengen zu sich nimmt. Klar, nicht jeder hat seinen persönlichen Fahrradbegleitgetränkeservice. Aber davon kann man lernen.

Aber wie gesagt, das ist bei Marathon und länger nötig. Bei einem Halbmarathon ist es wie Salazar sagt, nur zusätzliches Gewicht.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4808
Lieben Dank @Catch für die Nachfrage. Ich habe zur Zeit eingeschränkteres WLAN als ich dachte. Sind im Urlaub :hallo: und ich bin faul.... Seit anderthalb Wochen nicht gelaufen :peinlich: Knie war zuvor aber gut und wird nach der Pause arg wundervoll mitlaufen. Ich habe von der Physio ja auch Stabi-Aufgaben bekommen. Gut, dass ich jetzt daran erinnert bin. :teufel:

Zur Verpflegung habe ich auch etwas beizutragen, denn auch ohne Ahnung kann es ja nicht verkehrt sein, auf den Körper zu hören. Ich bekommen bei Lalas immer etwa bei 1:45 Hunger und kurz danach schwindet dann auch etwas die gefühlte Energie. Bei meinem einzigen 20km-Solo-WK hatte ich dann pünktlich ein Knoppers (aus dem Formbelt) gegessen, das passte für mich gut.

Schöne Wochen ihr Lieben :hallo:

4810
andre74 hat geschrieben:Nachdem mich Anfang des Monats Februar Corona doch deutlicher ausgebremst hat (trotz sehr mildem Verlauf) als erhofft, bin ich nun seit letzter Woche im 6 Wochen Ankommen HM Plan von Steffny. Ziel HM Berlin am 3.4. in unter 2.30 Stunden und somit 2:30 Minuten schneller als im vergangenen August :-). Aufgrund anderer sportlicher Aktivitäten, habe ich aus den Plan einen der kurzen Läufe gestrichen und die Läufe innerhalb der Woche etwa „vertauscht“. Die letzten zwei Wochen will ich aber voll nach Plan laufen.

Geplant ist zunächst jeweils Dienstag 10/11 KM in 7:15
Freitag 8km in 6:50 und Samstag oder Sonntag der LL in 7:30

Leider spielte das Wetter letzte Woche nicht ganz mit (Sturm/extremer Regen) so dass die erste Woche wie folgt aussah:
Mi 7km @ 7:18
Fr 8km @ 6:48
So 13km @ 7:22

Werde hier mal berichten wie es weiter läuft 🙂. Ist ja vielleicht für die Ankommesläufer mal interessant einen langsamen Läufer zu beobachten.

Eigentlich dachte ich, dass die Corona-Schutzmaßnahmen die größte Bedrohung für meine 2. HM-Teilnahme in Berlin werden würde, aber leider gestaltet es sich auch gesundheitlich schwieriger als gedacht. Die Corona-Infektion habe ich ja alles in allem gut überstanden.

Letzte Woche war KW2 im etwas modifizierten Steffny-Ankommensplan. Dienstag war ein normaler Lauf. 11km @ 7:17. Freitag sollte es dann wieder flotter werden (8km@6:50), aber leider musste ich nach 2km abbrechen. Nach einer langen Autofahrt stand ich recht dünn bekleidet bei 4 Grad 5 Minuten draußen und wartete auf meine Laufpartnerin, natürlich nicht Warmgemacht und direkt flott los. Nach ein paar Hundert Metern ein heftiges Zucken in der Hüfte, Oberschenkel, es ging aber weiter. Dann machte innerhalb von 30 Sekunden nach 2km der Muskel zu. Wie bei einem Krampf. Nix ging mehr. Ein kurzes Dehnen/Strecken hat zwar geholfen, aber nach 50 Metern war wieder Schluss. Gehend zum Auto ging dann aber. Abends war es ohne Bewegung schmerzfrei, aber eigentlich konnte ich keine 100 Meter gehen. Am nächsten Morgen konnte ich ohne Probleme 5km gehen, um unser Auto aus der Werkstatt abzuholen, nachmittags war ich in der Muckibude 30 Minuten auf dem Crosstrainer (völlig beschwerdefrei), aber Abends ging auf einmal (nach einem Fehltritt) wieder gar nix (humpelndes Gehen). Am Sonntag bin ich dann 60 Minuten Fahrrad gefahren (problemlos), aber Gehen weiterhin nicht gut. Da der Crosstrainer funktionierte war ich dann nochmal 60 Minuten drauf.

Gestern hatte ich in einer anderen Sache (Schulter-/Nacken) glücklicherweise einen Physiotermin. Die Therapeutin hat die Muskeln ordentlich durchgeknetet (hat wirklich viel gebracht), alles gecheckt und mir mindestens eine Woche Laufverbot erteilet. Crosstrainer darf ich weiterhin machen (Cardio) und einige Übungen habe ich gezeigt bekommen. Frühestens Freitag soll ich 5-10 Minuten auf dem Laufband prüfen, ob Laufen überhaupt geht.

Heute wer ich dann 105 Minuten (als Ersatz für den LL) auf dem Crosstrainer. Wie ein Straftraining ;-). Aber so ist die Hoffnung, dass es noch was wird mit dem HM noch nicht gestorben. Immerhin fühlt sich mittlerweile alles wieder ok an.

Werde weiter berichten.

4811
Verflixt andre... drücke dir beide Daumen das du bis dahin wieder fit bist.
Sollte es nächste Woche noch nicht wieder gehen, würde ich den HM fallen lassen. Gesundheit geht einfach vor, bringt ja nix sich mit Schmerzen weiter zu quälen. Eher wird es dadurch noch schlimmer.

Meiner Einer war am Sonntag ja mit Schwesterchen zum langen aufgebrochen. Die Knallbirne legt auch immer sofort los ohne irgendetwas zu machen.
Zumindest ein minimales Aufwärmprogramm gehe ich dann doch noch durch, auch wenn es nur drei Minuten sind, hat es mich doch überwiegend vor schlimmeren bewahrt. Fußheber, Kniebeuger & Hüftbeuger gehören bei mir ins Programm. Bis dahin ist dann auch Musikmaschine mit Kopfhörer gekoppelt und die Playlist geladen, GPS der Laufuhr bereit und ich kann langsam lostraben. Bevor es fix wird laufe ich mich ~1,5Km ein, dass klappt hier im ländlichen Bereich zu jeder Himmelsrichtung :zwinker2:

Bei mir ist die dritte Woche des Steffny HM-Plan angebrochen. Somit also Düse-Dienstag mit 4x2000m IV.
Es war einfach Großartig :nick: Spitzen Wetter mit 5°C, Wolkenfrei in den Sonnenuntergang hineingelaufen. Ein malerisches Abendrot mit fantastischen Schattenkonturen von Bäumen, Sträuchern und Bauwerken.
Auch die Beine machten anstandsfrei mit, könnte bereits auf eine Frühform hindeuten. Geplant wie immer eigentlich 5:05, es lief aber einfach wunderbar und so wurden es 9:26/9:14/9:49/9:50 Habe mich nach der Hälfte dann eingebremst um es nicht zu überreizen.
Irgendwie Pendel ich genau zwischen dem 1:49er & dem 1:38er Plan vom Steffny. Wird schon passen mit den dynamischen Pacevorgaben.
Zum Abschluss heute noch Ausdehnen & Eigengewichtstraining.
Dieses Training hat wirklich Spaß gemacht. Endlich mal wieder im hellen gestartet und noch vor der kompletten Finsternis zu Hause gewesen.
So darf es gerne weitergehen.

Ach ja... schönen Urlaub (im warmen?) Simone :winken:
Bild

4812
RedDesire hat geschrieben: Irgendwie Pendel ich genau zwischen dem 1:49er & dem 1:38er Plan vom Steffny. Wird schon passen mit den dynamischen Pacevorgaben.
Ging mir beim ersten Mal auch so. Die Pläne unterscheiden sich da ja eh nicht groß. also habe ich einfach die Mitte zwischen den Tempi genommen und gut war. Okay, wenn ich ehrlich bin, ich bin wohl jedes Mal zu schnell gelaufen :peinlich: :peinlich:

vgl. forum/threads/119199-Mein-Plan-für-die- ... -1-43-1-50
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4813
Heute zum ersten Mal die Adizero Pro beim TDL ausprobiert, müssen ja vor dem WK noch eingelaufen werden! :nick:

Sind es die Schuhe oder war die Hf Messung heute fehlerhaft? :noidea:

5k @ 5:47 bei 81% Hf

Kann natürlich gerne so weiterlaufen! :zwinker2:
Bild
Link

4814
Super Christoph :daumen:

Bei mir heute auch TDL, vorher ausgiebiges Lauf ABC... Nehme ich gar nicht mit dem Computer auf. TDL sind 11KM @5:03 & 81% HF-MAX geworden. Bin etwas zu flott geworden ab der Hälfte. Ist aber nicht so schlimm.
Hinterher war ich etwas matt ohne am Ende zu sein, soll aber auch so sein wie ich dem Herbert entnehme.
Etwas störend waren die schweren Klötze von Karhu am Fuß. Die sind nicht für Tempo gemacht, deren Stärke liegt einfach beim Standard-Dauerlauf.
Wird der Jens sich für die Zukunft merken und dementsprechend berücksichtigen. Irgendwie fehlt noch ein Paar im Regal :idee2:
Glaube ich schaue gleich mal nach Neuigkeiten in der Selbsthilfegruppe
p046.gif p046.gif 484 mal betrachtet 2.8 KiB
Grüße Jens :hallo:
Bild

4815
Meine Trainingswoche ist eigentlich schon am Donnerstag beendet :D Montag 15 km, Mittwoch 25 km und heute nochmal 15 km hinterher. Wieder ein Doppeldecker, der gestern bei den 25 am Ende sehr schwer fiel. Dagegen war es heute ganz gut erträglich :) Macht 55 Wochenkilometer. Nun 4 Nachtschichten und vielleicht, wenn alles passt, kommt am Samstag noch ein 10er dazwischen. Und eventuell am Sonntag mit Schatzi eine kleine Radtour. Soll tolles Wetter werden :hurra:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Kalenderwoche 10

4816
Meine Trainingswoche ist beendet, gleichzeitig auch die erste Woche von meinem Wk Plan:

26,6k @ 6:36 bei 77% Hf

Es hat alles gut geklappt in der ersten Woche. Ich überlege, ob ich die 4x600 in 5´ statt 5:15 ausprobieren soll (zumindest ein bißchen auf Sub25 schielen)!? :noidea:

TDL in 5:42 statt 5:50 und ich wäre mittendrin im Plan 25:00! :mundauf:

Mal sehen, was die Woche bringt! :walker:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4817
Auch meine Laufwoche ist vorbei; 37 Kilometer. Bin ja nicht enorm schnell :zwinker5: , hinzu kommt, dass - wenn ich gemeinsam mit anderen laufe - mein Tempo natürlich an das der Gruppe angepasst ist. Da geht's um den Spaß am gemeinsamen Laufen. Die Läufe 2 und 3 waren eigentlich ein Lauf (am Dienstagabend), aber ich hatte mit der Pausenfunktion meiner Uhr zu kämpfen.

7,82 km / 5:56
6,13 km / 6:25 ... und ...
5,23 km / 6:19
10,2 km / 5:58
7,58 km / 5:19

Das letzte war ein Wettkampf. Vermutlich hatte ich Rückenwind. :D

4818
chriwalt hat geschrieben: Ich überlege, ob ich die 4x600 in 5´ statt 5:15 ausprobieren soll (zumindest ein bißchen auf Sub25 schielen)!? :noidea:

TDL in 5:42 statt 5:50 und ich wäre mittendrin im Plan 25:00! :mundauf:
Klar, ausprobieren :daumen: Sollte es zu fix sein das nächste IV einfach wieder langsamer rennen, z.B. 5:05. Wobei du den Spieß auch umdrehen kannst. Starten mit 5:15, dann 5:10, 5:05 und dann 5:00. Ganz zum Schluss hängst du noch eines dran mit 5:00. Beim nächsten IV-Training weißt du dann wie du dich ausreizen kannst.

Schöne Woche @vinchris. Was war denn das für ein Wettkampf? Einfach ein kleines Battle so nebenbei oder als richtige Veranstaltung?

Auch meine Woche ist beendet. Spät aber trainingsplan erfüllt. Gestern war ich zum Trampolinaufbau bei meiner Schwester für die kleine Nichte. Auf den Weg dorthin wurde ich bereits aufgehalten und anstatt eine Stunde hat der Aufbau 2 Stunden gedauert. Brachte den Trainingsplan sehr ins rotieren und der Lauf gestern wurde sehr spät. Dadurch habe ich den langen Lauf heute nicht wie geplant morgens durchgeführt, sondern erst am Nachmittag. Fast 2,5h und 25,7KM @5.46

Somit sich die Woche wie folgt zusammen: 4x Laufen 63,1KM @5:30 und 77% HF-MAX & 3x Radfahren 22,3KM ergibt einen TRIMP von 710 :nick:
Eine sehr gute Woche wie ich finde und laut Trainingsplan ist das glaube ich die Umfangsreichste gewesen.

Am Freitag sind neue Schuhe eingetroffen. Kätzchen namens NITRO Deviate Elite SP. Probiere ich dann bei den 1000er IV am Dienstag mal aus und entscheide dann wie der Jens am Sonntag in den 10KM-WK geht.

Wünsche euch einen guten Wochenstart.
Grüße Jens :hallo:
Bild

4819
RedDesire hat geschrieben: Am Freitag sind neue Schuhe eingetroffen. Kätzchen namens NITRO Deviate Elite SP. Probiere ich dann bei den 1000er IV am Dienstag mal aus und entscheide dann wie der Jens am Sonntag in den 10KM-WK geht.
Die habe ich auch auf dem Radar, wäre dann für deine Einschätzung sehr dankbar! :hallo:

Ich hatte bei meinem letzten TDL Adizero Pro das erste Mal ausprobiert! :zwinker2:
Bild
Link

4820
RedDesire hat geschrieben:Was war denn das für ein Wettkampf? Einfach ein kleines Battle so nebenbei oder als richtige Veranstaltung?
Nö, schon "was Richtiges". :zwinker5: Das war der zweite Lauf der Duisburger Winterlaufserie (na ja, "Winter" ... der dritte Termin wird Anfang April sein). Für mich ist es die Kleine Serie (5 - 7,5 - 10 km). Wer möchte, kann zwar auch virtuell mitmachen, aber ansonsten ist vor Ort laufen angesagt. Schön flach, wie ich das mag. :D

4821
@vinchris
Schönes WK Ergebnis :daumen:

@Jens
Deine HM Vorbereitung läuft sehr gut, wie ich finde. Die Hälfte hast du schon geschafft :daumen: Auf deinen 10er bin ich schon gespannt. Viel Spaß mit den Puma. Berichte wie sie dir gefallen.

4822
Catch-22 hat geschrieben:@vinchris
Schönes WK Ergebnis :daumen:
Natürlich +1 :daumen:
Schöne Serie übrigens, würde mir auch gefallen. Ist bestimmt toll sich endlich mal wieder treffen zu dürfen, ein wenig um die Wette laufen und anschließend noch ein Schnack, ob mit oder ohne Getränk dabei, zu halten.
Das vermissen wir bei der Feuerwehr auch. Löschgruppenübergreifende Übungen, Pokalwettkämpfe und sonstige Dienste zusammen. Ganz einfach ein bisschen Teamwork und hinterher auch gerne mal ne Bratwurst drehen.

Zu den neuen Kätzchen werde ich selbstverständlich als Plattenjungfrau berichten :wink:

Grüße
Bild

4824
Hallo Leute :hallo:

hoffe Ihr kennt mich noch :peinlich:

Habe mich über einen längeren Zeitraum zurückgehalten. Allerdings nur was das Schreiben hier angeht, trainiert habe ich auch weiterhin die ganze Zeit ...
Bin seit November von Steffny auf ein anderes Trainingsmodell gewechselt (mehr Umfang ... mehr Tempo ...).

Hoffe es geht allen gut soweit, von Harald weiss ich es ja, mit Ihm bin ich ja in ständigem Kontakt :zwinker5:

@Bernd, wie siehts bei Dir aus?

Werde mich bemühen wieder öfters in die Tasten zu hauen!

Gruß Steffen
Bild

4825
andre74 hat geschrieben:Eigentlich dachte ich, dass die Corona-Schutzmaßnahmen die größte Bedrohung für meine 2. HM-Teilnahme in Berlin werden würde, aber leider gestaltet es sich auch gesundheitlich schwieriger als gedacht. Die Corona-Infektion habe ich ja alles in allem gut überstanden.

Letzte Woche war KW2 im etwas modifizierten Steffny-Ankommensplan. Dienstag war ein normaler Lauf. 11km @ 7:17. Freitag sollte es dann wieder flotter werden (8km@6:50), aber leider musste ich nach 2km abbrechen. Nach einer langen Autofahrt stand ich recht dünn bekleidet bei 4 Grad 5 Minuten draußen und wartete auf meine Laufpartnerin, natürlich nicht Warmgemacht und direkt flott los. Nach ein paar Hundert Metern ein heftiges Zucken in der Hüfte, Oberschenkel, es ging aber weiter. Dann machte innerhalb von 30 Sekunden nach 2km der Muskel zu. Wie bei einem Krampf. Nix ging mehr. Ein kurzes Dehnen/Strecken hat zwar geholfen, aber nach 50 Metern war wieder Schluss. Gehend zum Auto ging dann aber. Abends war es ohne Bewegung schmerzfrei, aber eigentlich konnte ich keine 100 Meter gehen. Am nächsten Morgen konnte ich ohne Probleme 5km gehen, um unser Auto aus der Werkstatt abzuholen, nachmittags war ich in der Muckibude 30 Minuten auf dem Crosstrainer (völlig beschwerdefrei), aber Abends ging auf einmal (nach einem Fehltritt) wieder gar nix (humpelndes Gehen). Am Sonntag bin ich dann 60 Minuten Fahrrad gefahren (problemlos), aber Gehen weiterhin nicht gut. Da der Crosstrainer funktionierte war ich dann nochmal 60 Minuten drauf.

Gestern hatte ich in einer anderen Sache (Schulter-/Nacken) glücklicherweise einen Physiotermin. Die Therapeutin hat die Muskeln ordentlich durchgeknetet (hat wirklich viel gebracht), alles gecheckt und mir mindestens eine Woche Laufverbot erteilet. Crosstrainer darf ich weiterhin machen (Cardio) und einige Übungen habe ich gezeigt bekommen. Frühestens Freitag soll ich 5-10 Minuten auf dem Laufband prüfen, ob Laufen überhaupt geht.

Heute wer ich dann 105 Minuten (als Ersatz für den LL) auf dem Crosstrainer. Wie ein Straftraining ;-). Aber so ist die Hoffnung, dass es noch was wird mit dem HM noch nicht gestorben. Immerhin fühlt sich mittlerweile alles wieder ok an.

Werde weiter berichten.
Glücklicherweise kann ich Entwarnung melden für den HM am 03.04. in Berlin, denn es lief in den letzten Tagen eigentlich ganz gut,

Vergangenen Freitag habe ich mich wieder getraut, ganz ganz vorsichtig zu laufen 7km@7:36, Sonntag ging es dann erneut ganz piano weiter (8km@7:35) und heute Morgen dann der erste LL seit über zwei Wochen (16km@7:36). Alles fühlt sich soweit normal an, wie es sich nach so einem Lauf halt anfühlt.

Ich hatte heute im Anschluss noch mal einen Physiotherapie-Termin. Dort wurde nochmal massiert, aber auch nochmal gezeigt, was ich dehntechnisch nach dem Lauf machen soll. Es sei soweit aber alles in Ordnung. In diesem Sinne werde ich am Freitag (11km)/ Sonntag (8km) weitertrainieren und auf dem kürzeren der Läufe das Tempo Richtung geplanter HM-Pace wieder moderat anziehen (7:00). Der längste Vorbereitungslauf erfolgt dann nächsten Dienstag über 18km.

Nach so viel lang und langsam in den nächsten Wochen habe ich mich für den 7. Mai zum hiesigen City-Lauf über 5km (anstatt wie ursprünglich geplant 10km) angemeldet. Da kann ich mal in den Wochen vorher und nach dem HM gezielt Wert auf Tempo legen. Ich wollte die 5km 2021 im Mai ja mal unter 27:30 laufen (ist dann ausgefallen), aber unter 30:00 wäre ich aktuell auch schon zufrieden, da ich seit Monaten eigentlich nicht mehr schneller als 8km@max 6:30 trainiere und ich es erstmal wieder lernen muss, schneller zu sein. Aber wie gesagt: das erst in ca. 4 Wochen.

4826
Spitzen Einheit @Christoph :daumen: die Sub25 kannste ruhig ins Auge fassen.

Welcome back Steffen :hallo:

Und @andre74 nicht überreizen. Lass es ruhig angehen, vor allem beim an-, oder einlaufen.

Heute hat die 4te Trainingswoche mit 5x1000m IV begonnen. Eigentlich sind es sogar 6x1000m geworden, aber ich hatte den zweiten IV-Timer aus versehen auf 40Sekunden anstelle von 400m gestellt :klatsch: Blödmann's Gehilfe eben.
Gelaufen im neuen Plattenracer vom Kätzchen --> dort der Bericht dazu forum/threads/125661-Laufschuhholics-Se ... ost2739531
Den 10KM Wettlauf am Sonntag werde ich jedenfalls mit denen bestreiten, beim HM wird die Entscheidung nicht leicht zwischen dem Liberate und dem Deviate.
Habe mich übrigens mal an die 1000m IV aus Steffny's 1.38er Plan gewagt. Dort sind sie mit 4:20er Pace angegeben. Das ist ein wenig too much für mich. Trotzdem finde ich das ich mich recht wacker gehalten habe. Den letzten KM habe ich dann noch recht fix bestritten. Hatte auch noch Strides einlegen können, beließ es dann aber dabei. War hart genug.

Grüße Jens
Bild

4827
RedDesire hat geschrieben: Liberate und dem Deviate.
Deviate Elite! Soviel Zeit muss sein und ist auch notwendig da es auch ein "normales" Deviate Modell gibt. Das hat auch ein Carbon-Inlay, allerdings ist der Schuh deutlich schwerer als der Elite. Sorry, aber wenn es um Schuhholic-Fragen geht bin ich ein Pedant :wink: :peinlich:

PS du hast ja den Bunten, dessen voller Name lautet somit Puma Deviate Nitro Elite Racer SP. :wink: Soviel Zeit muss sein. :D
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4830
Hallo Leute :hallo:

so jetzt noch ein bisschen ausführlicher zu meinem aktuellen Stand.

Bin aktuell in einer weiteren Marathonvorbereitung , Ziel war eigentlich der Hamburg Marathon am 26.04. mit einer Zeit unter 03.30
Allerdings ist mir jetzt was privates dazwischen gekommen und ich werde meinen Startplatz wohl abgeben müssen :frown:
Muss dann schauen was ich mit meiner Form dann mache ...

Einige werden jetzt nicken und andere den Kopf schütteln, denn seit November bin ich aktiv im Greif-Trainingsplan. Die Umfänge (i.d.R. mittlerweile um die 80-85 WKM) waren erstmal gewöhnungsbedürftig, aber jetzt kein Problem mehr. Auch das der Lange Lauf min. 30km (sollten eigentlich immer 35 sein) beträgt und schon am Samstag gelaufen wird, ist mittlerweile Standard geworden.

Sonntag war jetzt mal der erste richtige Gradmesser, der HM in Kandel stand an. Optimales Wetter, gutes Feeling und Streckenabschnitte die ich auch im Training ab und zu laufe, führten mich letztendlich zu einer neue PB in 1:34:53 :D

Montags dann ein RG-Lauf und heute dann schon wieder Tempo. 3x3000 in 4.20, aber lief alles sauber durch.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Bild

4831
Glückwunsch zur sehr starken PB!

Ich habe inzwischen mittwochs Krafttraining und laufen (beides in der Gruppe) und Freitag sowie Sonntag kicken. Samstag noch wandern/ Skitour /...
Je nach Motivation dann noch ein leichtes Krafttraining oder Stabi am Montag. Bin gut ausgelastet und habe die passende Mischung gefunden.


Liebe Grüße an alle! :hallo:

4832
JoelH hat geschrieben:m.E. ist der Liberate weicher als der Boston (vor v10). Meine Holde bevorzugt mit Vorliebe den Puma Velocity als Boston (6-9) Äquivalent.
Ja, der Liberate ist weicher und instabiler, dabei aber leichter als der Boston 8/9. Grip genauso gut.
Sprengung imho stärker ausgeprägt.
Ich hab jetzt ein Duo als Boston Ersatz: kürzere Runden den Reebok Energy 3.0 (ziemlich ähnlich dem Boston, aber etwas schwerer und mehr Obermaterial, Hoka Mach 4 für lange Läufe (etwas weicher aber auch sehr stabil).
Bild

Wildlife

4833
feu92 hat geschrieben:Glückwunsch zur sehr starken PB!

Ich habe inzwischen mittwochs Krafttraining und laufen (beides in der Gruppe) und Freitag sowie Sonntag kicken. Samstag noch wandern/ Skitour /...
Je nach Motivation dann noch ein leichtes Krafttraining oder Stabi am Montag. Bin gut ausgelastet und habe die passende Mischung gefunden.
+1 der echt starken PB :daumen:

Und auch schön mal wieder von dir zu lesen Patrick. Ebenfalls sehr starke 100m von dir aus dem 3:20er Faden. Wow.

Heute bin ich mal wieder erst sehr spät zum laufen gekommen. Mir wurde ein Projekt aufgedrückt was mal wieder aus dem Ruder gelaufen ist. Furchtbar vorbereitet, viele Köche verderben den Brei trifft es da mal wieder. Diese TEAM-Arbeit war nach dem Motto "Toll, Ein Anderer Machts"
Naja, gleich geht es weiter daran.
Gestartet bin ich gegen sieben Uhr Abends bei kühlen 6°C in Lang/Lang mit Mütze, Handschuhen & voller Beleuchtung.
Entschädigt hat der orientalisch anmutende Sonnenuntergang. In der Luft muss noch Saharastaub gehangen haben, obwohl es sich bei uns heute ein wenig ausgeregnet hat und Sand dabei mit heruntergekommen ist.
Kürze Zeit später im Niemandsland zwischen NDS&NRW tollten zwei junge Wölfe im Acker herum. Die sind verdammt fix, groß und gehen ähnlich vor wie Hütehunde.
Das muss ich unbedingt weiter im Auge behalten hier, nicht das die noch Sesshaft werden. Von solch einem Tier möchte ich nur ungern angefallen werden, daher hoffe ich das die fix weiterziehen.
Dabei wird einem jedenfalls schon anders und es gab erst einmal einen ordentlichen Adrenalinschub. Auf dem Rückzug Richtung Dorf versuchte ich jedenfalls diese auch im Rücken weiterhin im Auge zu behalten. Ein paar hundert Meter folgten diese im gebührenden Abstand, ließen dann aber abreißen als ich weiter zum Dorf kam.
Heute war ja ganz Easy angesagt, 70Minuten nach Plan. Etwas weniger als zwei Kilometer vor zu Hause bekam ich dann auch schon den nächsten Schreck. Da überholte mich im Mondschein ein Mountainbiker in komplett Schwarz, ohne Beleuchtung und nur noch zwei funktionieren Reflektoren an den Pedalen :klatsch:
Prompt kam uns auch ein Auto in die Straße eingebogen. Der Mountainbiker hat so lange am Straßenrand gewartet bis es passiert hat. Trotzdem lebensmüde der Kerl oder die Dame, eher ersteres.
Bis ich zu Hause war sind es 12,2KM in ~75Minuten geworden bei 72%HF-Max.

Grüße Jens :winken:
Bild

4834
@Jens: Schön zu beobachten wie deine Leistungen kontinuierlich "besser" werden! Grundlage und Formaufbau stimmen bei dir :daumen:
@Christoph: Und auch bei dir sieht es ziemlich gut aus, weiter so und Richtung 25:00 schielen! Und nein, einen Adidas Adizero Schuh kann man grundsätzlich nicht ersetzen :zwinker5: :D
@vinchris: Du nimmst aber auch alles mit, oder? Bin gespannt ob auch der Neanderland Cup in diesem Jahr wieder kommt und wo wir uns dann mal live treffen :nick:
@Steffen: Das du jetzt nach Greif trainierst habe ich mir fast schon gedacht, bin gespannt was am Ende dabei rauskommt! Am 29.03. habe ich die kardiologische Kontrolluntersuchung und hoffentlich dann auch wieder die "Freigabe" für's Laufen! Dann starte ich mit einem richtig schönen Anfänger-Programm! :zwinker4:

@Me: Chaotische Wochen liegen hinter mir mit Corona-Ausbruch zu Hause (meine Tochter), sowie während den Tannhäuser Proben in Wuppertal, wo der halbe Chor und das halbe Solisten-Ensemble ausgefallen sind. Das führte zu etlichen Proben und Vorstellungs-Absagen! Premiere ist daher jetzt erst am 27.03. - die =3476]Bildergalerie zur Inszenierung ist jetzt aber schon online - auf Bild 9 und 12 kann man mich auch ganz gut erkennen :P Und gestern ist mir dann noch jemand hinten drauf gefahren was mir ein schönes Schleudertrauma beschert hat! :klatsch:
Wünsche allen einen schönen Freitag und Start ins Wochenende! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4835
Danke Jens! :hallo:

Geborener Sprinter bin ich keiner, die 13,97/100m waren schon sehr nahe am Maximum, also nichts mehr mit 80% :D
Allerdings in der 10. Wiederholung so eine Zeit... Vl darf ich von einer sub13 träumen :D
De Einheiten aktuell dienen ohnehin nur der Gewöhnung an das richtig schnelle laufen (für meine Verhältnisse)

Das Techniktraining hat gerade erst begonnen und ist jetzt schon richtig zach, aber da ist noch richtig richtig viel Arbeit...
Bin froh, dass wir da jetzt bis Mitte Dezember daran feilen können.

Mal sehen, wo die Reise hingeht.

Trainer hat mir versprochen, dass meine Ziele seeeeeeehr defensiv angelegt sind er mir deutlich mehr zutraut.
mal sehen...

Spannende Sache mit den Wölfen, da würde ich echt ein Auge darauf haben!
Normalerweise werden die sicher Abstand halten, aber wenn du da in der Dämmerung läufst und sie dich zu spät bemerken und erschrecken...
Ui ui ui. So einen Wolfsangriff will man sich lieber nicht vorstellen!

4836
Bewapo hat geschrieben:Du nimmst aber auch alles mit, oder?
Sagen wir's so: Ich habe mich auf recht unelegante Weise der Möglichkeit beraubt, heute Abend am Fühlinger See zu laufen. :D Zwar werde ich vor Ort sein, aber nur weil ich da einige Leute kenne und quatschen werde. Was längere Läufe angeht - da steht Mitte Mai der Venloop an (wäre mein erster HM, bei dem nicht nur die Laufuhr "Zeuge" ist), und weil der von März auf Mai verschoben wurde, wurde mir der Abstand zum Vivawest Marathon zu kurz, also habe ich mich dort auf lumpige 6K umgemeldet. Et knubbelt sich halt. :zwinker5:

Was Corona und die Opern- und familiären Folgen einschließlich Auffahrunfall angeht, so könnte ich antworten: "Du nimmst aber auch alles mit, oder?" :teufel: Oh je, da ist ja wirklich so einiges zusammengekommen ...

Die Tannhäuser-Fotos lassen mich an eine Mischung aus Wagner-"Plot" und Rocky Horror Show denken. Ist aber sicherlich eine interessante Inszenierung! Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Wuppertaler Opernhaus eigentlich nur kenne, weil dort der Schwebebahnlauf startet. Ich höre gern klassische Instrumentalmusik (auch Barock), ebenso Vokalensembles, aber Oper ist nicht wirklich "meins".

Neanderland-Cup? Ja, der eine oder andere Lauf wird definitiv stattfinden, zum Beispiel die Breitscheider Nacht im April. Da habe ich aber Urlaub. Anfang September ist dann der Panoramaweglauf - womöglich zeitgleich mit dem Kö-Lauf. :rolleyes: Aber irgendwie, irgendwo, irgendwann kriegen wir ein Meet & Greet hin!

4837
Im Wuppertaler Tannhäuser gibt es gerade am Anfang - in der sog. Venusbergszene die in dieser Inszenierung im Rotlicht-Millieu spielt - tatsächlich "einiges" zu sehen! Der Sängerkrieg im 2. Akt ist dann eine Art Multi-Kulti Stadtteil-Fest! Die Inszenierung ist, leider einmal mehr, nicht im mittelalterlichem Ambiente mit edlen Jungfrauen und Rittern angesiedelt! Ich finde es aber trotzdem durchaus gelungen :zwinker5:

Den Kö-Lauf (10 K) werde ich wohl auch wieder ins Auge fassen, das dürfte zeitlich gut passen! Und in Langenfeld soll es aus der Cup-Serie wieder den Mittsommernachtslauf am 25.06. geben. Mals sehen, was bis dahin wieder möglich ist!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4839
Toll Christoph :daumen:
Daumen für morgen sind gedrückt, bin aber fest davon überzeugt das du das packst :nick:

@vinchris Schöne Bilder vom Lauf am Fühlinger See. Mein Schwager trainiert dort des öfteren mit den Kanuten & Kajaklern. Selbst bin ich noch nie dort gewesen, da war unser Programm in Köln einfach nie zu eingeplant.

Auch meine Laufwoche ist beendet. Insgesamt 40,5KM @5:21 bei ebenfalls 77% HF-Max. Radfahren 28,1KM. TRIMP 508

Heute war dann der 10Km Testwettlauf. Diesen habe ich im Zuge unserer Mühlenkreisserie bestritten, welches gleichzeitig der 1te Lauf von 9 gewesen ist.
Es werden Strecken von 8 -12,4 Km gerannt und sind bei uns im ganzen Mühlenkreis verteilt. Die letzte Strecke ist mir vom Silvesterlauf in Wasserstraße bekannt, ebenso die Strecke in Minden. Alle anderen sind mir unbekannt.
Aufgrund der Information das die Strecke überwiegend über Park-, und Flurwege verläuft, habe ich mich gestern kurzfristig umentschieden und bin in den Puma Nitro Liberate anstelle der Puma Nitro Deviate Elite SP gestartet, denn diese sind nur bedingt Flurwegetauglich. Im Nachhinein gesehen wäre das aber ganz locker gegangen, denn Flurwege waren nicht vorhanden.
Gestartet wurde am Station des FC Bad Oeynhausen, welche ein nagelneues Parkhaus erhalten haben. Schon mal gute Bedingungen vorgefunden, ein paar "alte Hasen" berichteten nämlich über sonst chaotische Parkmöglichkeiten dort. Witzig... als wir unseren Parkplatz eingenommen haben, parkte neben uns ein weiteres Auto mit Bekannten aus dem Dorf. Unser örtlicher Imker nebst Frau war zur Unterstützung der Enkeltochter extra angereist. Sehr schön wie ich finde.
Meine Schwester ist ja ebenfalls genannt und so hatten wir vier zusammen nette Unterhaltung auf dem Weg ins Stadion.
Ich war noch guter Hoffnung in kurz/kurz starte zu können, habe mich dann allerdings noch umentschieden und die Startnummer dann an meiner dünnen Laufjacke befestigt. Mit 5°C & eisigen Wind stand ich mit der Entscheidung nicht alleine da. Geschätzte 2% liefen in kurz/kurz und selbst der Sieger des 20KM-Lauf lief in lang/lang ein.
Aus dem letzten drittel startend war ich ziemlich sicher nicht zu fix loszurennen, was auch überwiegend gelang. Nach ~500m hatte ich einen Feuerwehrmann vor mir, welcher sich ganz offenbar als Oberindianer der Freiwilligen Ortseinheit herausstellte und zu einem Feuerwehreinsatz gerufen wurde. Ausgelöste Brandmeldeanlage am Sielpark (liegt im späteren Verlauf an der Wettkampfstrecke). Er meinte zu seinem Gesprächspartner nur das es gerade ungünstig ist und ob es wirklich dringend sei :D Sie sollten schon mal ohne ihn ausrücken. Bei KM 7,5 standen dann auch seine Kameraden und feuerten uns an :daumen: Ganz offenbar nur eine Fehlauslösung.
Mit 4:45 auf dem ersten Km lief es soweit nach Plan, 4:37 auf KM 2 dann auch, anschließend wurde es sehr zäh. Hinauf zu einer Flussquerung musste ich deutlich Einbußen, denn da hatten sich zwei nebeneinader ein Elefantenrennen geliefert. Auch im weiteren Verlauf kam man da nicht gut vorbei, ich konnte eine kleine Lücke erwischen und mich fix durchzwängen :wink:
KM4 ist mit 4:38 exakt nach Plan gelaufen, ab KM5 ging es durch ein Straßengeschlängel wo ich etwas Zeit habe liegen gelassen haben muss. Danach wurde es etwas zäh und ich kann mir nicht so genau erklären weshalb. Ob es teils am Gegenwind lag, oder der eigentlich nur unmerklich vorhandenen Steigung... :noidea:
Auf den letzten 1,5KM habe ich noch einmal Reserven mobilisiert, aber auch dort etwas Geschlängel, Spaziergänger, Radfahrer und Knicke im Streckenverlauf konnten nicht wirklich die gewünschte Zeit herausholen, obgleich der Jens kein schlechter Kurvenläufer ist. Ein geplanter 400m Schlussspurt wurde aufgrund der etwas beengten Verhältnisse rund um das Station nicht ausgeführt, da waren dann auch noch 6KM Läuferinnen und Läufer mit auf der Strecke. weiterhin hatte ich niemanden im Nacken und so lief der Jens ganz normal in gestoppten 47:27 ein (offizielles Ergebnis 47:28).
41er der Gesamtwertung aus 179 Teilnehmern, 7er der Altersklasse von 22.
Meine Schwester ist 96te geworden, 13te von 48 Mädchen und 4te ihrer AK.

Im Zielbereich hatte ich einen Arbeitskollegen getroffen welchen ich ich auf Streckenhälfte bereits überholt hatte. Etwas später lief noch ein weiterer ein. Beide wollen dieses Jahr den Hermannslauf bestreiten.
Aufgrund der Corona-Lage gab es leider kein Kaffee & Kuchen. Eine Bratwurst nebst Kaltgetränken wurde allerdings angeboten.
Wir brauchten etwas um den Verpflegungsstand im Zielbereich zu erspähen, dort gab es Tee & Wasser.

Seitens der Orga kann ich nicht klagen. Es waren mit allen Läufen so um die 400 Starter anwesend, dazu noch Begleitpersonen, Helfer & Ordner. Alles in allem also rund 700 Personen. Das habe ich schon deutlich schlechter erlebt mit City-Läufen ohne Umkleidemöglichkeiten oder Toilette.

Schönen Abend allen
Jens :hallo:
Bild

4840
Sehr schönes Rennen, Jens, wenn auch ein nicht ganz einfaches. Schade, dass du am Ende etwas Zeit verloren hast. So bist du knapp an der PB vorbei, jedoch bist du gerade auch nicht im 10er sondern HM Training. Für aus dem Training gelaufen ist eine fast PB nicht schlecht. Für den HM bist du gut auf Kurs :daumen:

4841
Schlussspurt ist ja das Salz im der Suppe, blöd wenn man noch die Kraft hat und es dennoch nicht geht. Trotzdem Glückwunsch zum erfolgreichen 10er :daumen:

Bin ich gestern auch gerannt. Erster 10er im Wettkampf seit geschätzt 8 Jahren. Bestzeit in weiter Ferne, aber ich wollte schon nahe am Limit laufen. Wusste nur nicht, was der Limitbegrenzer sein wird. Die bekannten Baustellen oder die Kondition. Glücklicherweise hatte ich keine Einschränkungen und konnte wunderbar durchlaufen und ab der Hälfte zart beschleunigen. Letzter Km noch eins drauf und dann mit Zielspurt :geil: So fertig war ich schon ewig nicht mehr. :hihi: Hat sich gut angefühlt. Geworden sind es glatte 56 Minuten :)

Dabei war die Woche schon heftig und gut. Dienstag der erste 30er seit dem BM und gleich am folgenden Tag auf die müden Beine einen Zehner. Und am Freitag knappe 16 Kilometer, nicht ganz im Schlurftempo durch den Grunewald. So wurden es 66 Wochenkilometer :daumen:

Gruss Tommi

4842
Feiner Lauf Jens, liest sich gut und du kannst sicherlich zufrieden mit dir sein!
Mit besserem Wetter und leererer Strecke ist da sicher noch die eine oder andere Sekunde drinnen und für deinen HM sieht das doch super aus!

4843
Klasse 10er, @Tommi, und das mit der Wochenbelastung. Ganz schön stark :daumen:

Bei mir waren es um die 78 Wochenkilometer. Davon waren 15 km am Samstag @MRT und gestern dann 27km, diesmal zum größtenteil schön am Rhein. Jetzt wird getapert :) Obwohl mein Start immer noch unsicher ist. :klatsch:

4844
Auch von mir Gratulation zum tollen Lauf, Jens.

Bei mir geht seit Januar nichts mehr vorwärts. Ich hatte das Training noch erfolgreich langsam auf mehr Wochen km ausgebaut, von 35 auf 42 bis 45. Dies durch mehr Lauftage, nicht durch mehr km pro Lauf. Ging soweit auch gut bezüglich Regeneration. Trotz 6 Lauftagen pro Woche.

Aber an den Zeiten ändert nichts mehr. 400m Intervalle in 1:28 (+- 1 Sekunde). Schwellenlauf meist 4:28 bis 4:30er Pace.
Nun ist das Wetter auch seit einigen Wochen wieder freundlicher zum Radfahren, sodass ich nicht mit dem langsamen MTB losgehe, sondern wieder das schnellere Gravel-Rad nehmen kann, das mehr Spass macht. In den letzten 3 Wochen bin ich deshalb nur wenig gelaufen, typischerweise 2 Läufe pro Woche. Davon 1x Intervalle und ein längerer mit 9 bis 11km. Schwellenlauf im März gar keinen mehr, für den hab ich im Moment irgendwie keine Motivation, möchte lieber Intervalle oder einen Easy Lauf machen, wenn ich loslaufe.

Die Zeiten ändern sich auch durch das reduzierte Lauftraining bisher nicht. Hatte eigentlich befürchtet, dass ich was zurückfalle wenn ich nur noch 2x die Woche laufe und den Rest Radfahren gehe. Nein, Easy Lauf ist immer noch 5:10, auch über 11km, teilweise laufe ich ihn auch forcierter mit einer Pace von 5:00 bis vor die Schlussteigung, auch das geht noch ganz gut, hab neulich auch während so eines Laufs gut telefonieren können...
Und die 400m Intervalle bleiben immer noch gleich.

Naja, vermutlich muss ich jetzt einfach was dranbleiben mit 2 bis 3 Lauftagen pro Woche, irgendwann wird das wieder was nachlegen. Für 5 bis 6 Lauftage habe ich keine Motivation, wenn es nicht weiter geht trotz intensivem Training und gleichzeitig ideales Wetter zum Radfahren ist. Dann lieber im Moment nur die Sachen laufen, die richtig Spass machen, und das sind bei mir die Easy Läufe und die Intervalle.

WK kommt natürlich so nicht in Frage, hatte schon etwas auf unseren 10km Volkslauf geschielt, aber vor meinem ersten WK will ich mich erst weiter verbessern. Der Lauf wäre im April, bis dahin ist dieses Jahr nichts mehr drinnen. Vielleicht nächstes Jahr.

4845
pulsedriver75 hat geschrieben: WK kommt natürlich so nicht in Frage, hatte schon etwas auf unseren 10km Volkslauf geschielt, aber vor meinem ersten WK will ich mich erst weiter verbessern. Der Lauf wäre im April, bis dahin ist dieses Jahr nichts mehr drinnen. Vielleicht nächstes Jahr.
Angst, Letzter zu werden? :D

4846
dicke_Wade hat geschrieben:Angst, Letzter zu werden? :D
Nee, das nicht grade. Wenn ich von realistischen 45 bis 47 Minuten für die 10km ausgehe und die Resultate des letzten Jahres anschaue, wäre das Rang 50 bis 70 von 150. Müsste also grade noch in der ersten Hälfte mitlaufen können.
Aber ich wollte eigentlich erst 5km Sub 20 laufen. Hab ich mir halt mal so vorgenommen. Das sah ja auch lange nicht unrealistisch aus, Ende 2021 fehlten noch 40 Sekunden. Aber nun geht es halt längere Zeit schon nicht weiter.
P.S: Ich werde auf 10km deutlich langsamer als auf 5km, weil ich fast immer kurze Läufe mache deswegen rechne ich da was höher als den üblichen faktor von der 5km Zeit. Eine 47.xx bin ich im Training für 10km aber schon mal gelaufen, und seither insgesamt noch was schneller geworden. Die 10km Zeit ist schon lange her. Aktuell laufe ich die ersten 10km meiner Runde mit 11km meist in 50 bis 51 Minuten gefühlt easy. Wobei es dabei dann noch 30 Hm runter geht. Nicht viel, aber etwas hilft das natürlich auch :)

4847
:danke: für die Glückwünsche.
Laut Trainingsplan bin ich demnach voll im Soll. Passt schon und ich bin auch mit dem Lauf gestern sehr zufrieden. Laufe ich den im nächsten Jahr nochmal, so würde ich versuchen die erste Hälfte fix zu gestalten, denn da sind einfach die Streckenverhältnisse besser. Im weiteren Verlauf ist mit einer Ausnahme nicht wirklich etwas herauszuholen, außer durch Konzentration und geschickter Kurvenlauf.

Wie aber ja richtig erkannt, liegt das Primärziel auf HM und ich habe auch nicht auf PB gelaufen. Sollte schon sportlich werden, aber auch mit gebührend Respekt vor dem WK, denn hier stand die Gewöhnung und Spaß im Vordergrund. Dieses Ziel wurde voll erfüllt :nick:

Den Lauf nach Plan, 70min Easy/Rekom habe ich auf heute statt morgen verlegt, weil der Jens morgen den ganzen Tag unterwegs nach Krakau ist. Lief total gut heute, ein klein wenig zu flott mit 71% HF-Max, ist mir aber an der Stelle egal. Für die nächsten Wochen muss ich mir jedenfalls schöne Laufstrecken suchen. Hoffentlich steht die Weichsel nicht zu hoch, am Fluss entlang kann man eigentlich immer gut dran her laufen.

Ich möchte hier noch ein Zitat aus dem 3:20er Faden einbringen:
Fjodoro hat geschrieben:I...
Zum Thema Pfitzinger Training: ich habe mittlerweile das Gefühl, dass sowohl Greif, als auch Pfitzinger oder Daniels für die meisten hier einfach zu hart sind und schlussendlich mehr Körner kosten, als sie wirklich rauskitzeln. Ein paar lockere Läufe würden da evtl. besser sein.
Obwohl ich keines der Bücher genannter Trainer gelesen habe, so konnte ich doch ein paar Trainingspläne derer anschauen. Obwohl alle auch "Anfängertrainingspläne" im Portfolio aufweisen, liegt das Spezialgebiet der genannten doch eher bei den sehr ambitionierten Freizeitsportlern.
Wenngleich auch der Daniels-Rechner schon sehr praktisch ist und für ein gewisses Ziel als Trainingsplan Verwendet werden kann, so halte ich zumindest ein dauerhaftes Training nach Daniels & Co. für uns als Laien tatsächlich für Riskant, da es nach meinem empfinden nach schon sehr an der Substanz zerrt in der Zeit zwischen den Plänen.
Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder und soll nun niemanden von dessen Training abhalten.
Finde ein Blick über den Tellerrand zu wagen und ggf. verschiedene Trainings(Methoden) mal auszuprobieren darf ruhig gewagt werden. Natürlich sollte in einer spezifischen Vorbereitung nicht unbedingt vom eigentlichen Plan abgewichen werden, allerdings könnte eine gezielte Zusammenstellung effektiver Trainingsmethoden unterschiedlicher Autoren ebenso oder besser zum Ziel führen.

Schönen Wochenstart :hallo:
Bild

4848
Hallo Leute :hallo:

Glückwunsch auch von mir an Jens :daumen: Sieht doch sehr sehr gut aus für den geplanten HM!

Bei mir gabs außer nem RG-Lauf noch nen schöner 30er mit 6 KM EB am Wochende und gestern dann noch einen "Brocken" mit einem Treppenlauf, 18km (8 in 4.40 ; 6 in 4.34 und 4 in 4.29) insgesamt 22km. Heute Pause, morgen IV.

Da sind wir auch gleich bei dem Hinweis von Jens aus dem 3.20er Faden. Alle 3 genannten Trainingsmethoden sind wirklich was für ambitionierte Läufer und nicht für Anfänger gedacht. Merke es ja selber als Anfänger beim Greif was Umfänge und Tempo angeht, bis jetzt passt das alles, aber für jedermann(frau) ist das mit Sicherheit nichts, außer evtl. mit reduzierten Umfängen/Tempi vielleicht, aber das entspricht dann halt auch nicht mehr dem ursprünglichen Gedanken.

Daniels wird mir hier auch viel zu oft herangezogen, auch der Rechner ... VDOT ...
Klar lässt sich das auch für unser einen Umrechen/Anpassen, aber wirklich gedacht ist die Lehre dann doch für die schnelleren mit mehr Erfahrung unter uns (Zähle ich mich im Übrigen nicht dazu).
Wenn ich heute eine 400er Runde drehe habe ich auch nen geilen VDOT, aber das hochgerechnete Tempo für die Läufe und dann die Wettkämpfe muss man auch erstmal halten und verkraften ... Gruß geht raus ...
Grundlagenausdauer ist für mich das Wichtigste, dann kommt das Tempo.

Pfitzinger ist da wohl genauso unterwegs, den werde ich mir zu nem späteren Zeitpunkt auch mal näher anschauen.

Aber Jens hat recht, man muss verschiedenen Methoden ausprobieren und dann schauen was einem am meisten liegt und vielleicht auch Dinge kombinieren. Allerdings halte ich nichts davon das jeweils vielleicht für 4-8 Wochen zu machen.

Habe insgesamt 12 Monate nach Stephny trainiert und habe meine Ziele damit auch erreicht. Jetzt mache ich ein Jahr Greif und schaue wie ich mich im Gegensatz zum Stephny entwickelt habe. Was ich dann mache, bin ich schon am überlegen.

Für mich ist das alle langfristig ausgelegt, habe ja noch ein paar Ziele in meinem Läuferleben. Verbessert mich gerne, bin ja selber noch nicht so lange dabei :nick:

Gruß Steffen
Bild

4849
andre74 hat geschrieben:Glücklicherweise kann ich Entwarnung melden für den HM am 03.04. in Berlin, denn es lief in den letzten Tagen eigentlich ganz gut,

Vergangenen Freitag habe ich mich wieder getraut, ganz ganz vorsichtig zu laufen 7km@7:36, Sonntag ging es dann erneut ganz piano weiter (8km@7:35) und heute Morgen dann der erste LL seit über zwei Wochen (16km@7:36). Alles fühlt sich soweit normal an, wie es sich nach so einem Lauf halt anfühlt.

Ich hatte heute im Anschluss noch mal einen Physiotherapie-Termin. Dort wurde nochmal massiert, aber auch nochmal gezeigt, was ich dehntechnisch nach dem Lauf machen soll. Es sei soweit aber alles in Ordnung. In diesem Sinne werde ich am Freitag (11km)/ Sonntag (8km) weitertrainieren und auf dem kürzeren der Läufe das Tempo Richtung geplanter HM-Pace wieder moderat anziehen (7:00). Der längste Vorbereitungslauf erfolgt dann nächsten Dienstag über 18km.

Nach so viel lang und langsam in den nächsten Wochen habe ich mich für den 7. Mai zum hiesigen City-Lauf über 5km (anstatt wie ursprünglich geplant 10km) angemeldet. Da kann ich mal in den Wochen vorher und nach dem HM gezielt Wert auf Tempo legen. Ich wollte die 5km 2021 im Mai ja mal unter 27:30 laufen (ist dann ausgefallen), aber unter 30:00 wäre ich aktuell auch schon zufrieden, da ich seit Monaten eigentlich nicht mehr schneller als 8km@max 6:30 trainiere und ich es erstmal wieder lernen muss, schneller zu sein. Aber wie gesagt: das erst in ca. 4 Wochen.
Wahnsinn was ihr das alle für Tempi, PB und Co hinlegt. Top und Gratulation.

Hier ein Trainingsstand eines HM-Ankommenläufers - Gruppe Spitze letztes Fünftel ;-)

Meine Verletzung hat sich zu 99% pulverisiert. Ich merke eigentlich nur noch was, wenn ich darauf konzentriere, ansonsten denke ich nicht mehr daran. Der Rest wird hoffentlich auch im Laufe der nächsten Woche auch wieder komplett verschwinden und der zweite HM meines Lebens am 03.04. in Berlin sollte realistisch möglich sein. Aber so eine (letztlich leichte) Verletzung zusammen mit einer Corona-Erkrankung (gefühlt super leichter Verlauf), die einem dann doch länger als man dachte etwas die Luft nahm, erdet einen dann. Es muss auch im Bereich Ankommenläufers körperlich alles gut funktionieren, damit sowas wie ein HM überhaupt möglich ist. An der Tischtennisplatte kann ich auch mit leichten Wehwechen noch ganz ordentlich trainieren. Das ist letztlich auch eine Botschaft an alle die fitter, jünger und schneller sind und gar Marathon und länger laufen. Seid erstmal froh, dass ihr das erstmal überhaupt körperlich könnt. Der Prozentsatz der Personen, der aufgrund Vorerkrankungen und anderer Leiden dauerhaft sowas gar nicht mal in Erwägung ziehen kann, ist (insbesondere ab einem gewissen Alter) hoch. Das vergisst man in so einem Forum, in dem selbst im "Austausch für Anfänger) über HM Bestezeiten von 1:30 + x geschrieben wird, schnell.

Meine letzte Woche (seit Dienstag) war eigentlich wie geplant. Nur die Läufe wurden etwas vertauscht und ich bin bewusst noch weiter sehr langsam gelaufen um den Hüftbeuger (der wohl den Ärger machte) zu schonen:

Mittwoch war Ruhetag,
am Donnerstag war ich beim Badminton-Training (das letzte bis zum HM) 2 Stunden unterwegs,
Freitag habe ich nix gemacht,
Samstag war ich in der Muckibude und habe anschließend 10km@7:19 gelaufen,
Sonntag 8km@7:22.
Gestern stand ich dann 90 Minuten an der Tischtennisplatte im Verein (lockereres Training) und
heute bin ich dann den längsten Vorbereitungslauf 18km@7:36 gelaufen

Insbesondere der heutige Lauf stimmt mich optimistisch. Wenn ich den Lauf vergleiche mit dem vom letzten August zwei Wochen vorher (ok. diesmal sind es aus logistischen Gründen nur 12 Tage), dann war der viel entspannter und nicht so auf dem letzten Loch. Anscheinend zahlen sich die seit über einen Jahr wöchentlich absolvierten LL > 12km jetzt doch aus (und helfen die Probleme in Training der letzten Wochen durch Corona und Verletzung zu kompensieren).

Mein HM-Ziel möchte ich trotzdem wieder nur auf "durchlaufend Ankommen" festlegen (halt wieder so um die 2:30:00). Ich bin ja überhaupt erst einmal in einem Wettkampf aktiv gewesen. Warum soll ich dann ausgerechnet (einen recht schlecht vorbereiteten) HM zur Rekordjagd verwenden? Wenn ich meine Trainingsspitzenzeiten (5-10km) hochrechne, müsste ja (theoretisch) auch 2:10 (und der entsprechende Steffny-Plan) drin sein, aber ich laufe jetzt erstmal wieder auf Ankommen und verschiebe die Jagd auf Zeiten erstmal auf das 5km Rennen im Mai.

4850
Morgen zusammen :winken: ,

@ Jens: Super! :rock2: Glückwunsch zum WK! Das bringt als TE 2 Wochen vor dem HM bestimmt auch nochmal was. :giveme5: Jetzt fliegst du wieder lustig durch die Gegend. Sieh zu, dass du nochmal aufpasst und dir nix einfängst. Das wäre so kurz vorher jammerschade um die tolle Vorbereitung.

@ Christoph: :zwinker4: Jo Freundchen :zwinker4: Binsch einverstanden. Läuft gut, weiter so. :giveme5:

@ Andre: Dann läufst du ja am gleichen Tag wie Jens (und hoffentlich Catch). Euch allen jedenfalls ein fröhliches Tapering. Das ist ja eh das beste am Laufsport: Faulenzen und Futtern! :bounce:

@ Tommi, Chris und Steffen: Ebenfalls Glückwunsch :respekt2: zu den guten WK! Chris, auf Vivawest hätte ich - nach den guten Erfahrungen mit dem Veranstalter aus 2021 - auch Lust. Da muss ich demnächst mal Termine checken. Den Mai über gibt es jedenfalls viele Gelegenheiten. Machst du in Moers auch mit?

@ Bernd: Ich hoffe für dich auf die Freigabe vom Doc. :giveme5:

@ me: Nach über 3 Wochen Pause würde ich dann gerne wieder mitspielen. Ich war auch schon 2x laufen. 6,1km in 7:10 und 8,6km in 6:26. Jetzt habe ich Muskelkater vom feinsten. :teufel: So what. Gerechnet hatte ich "nach so langer Zeit" mit Gehpausen. Also, das Glas ist fast randvoll. :giveme5:

Zurück zu „Anfänger unter sich“