Banner

Austausch für Anfänger

Kalenderwoche 6

4752
Mein kurzer Wochenrückblick:

Ruhewoche mit 24,5km @ 6:55

Nachdem der erste Wochenlauf zum Vergessen war, konnte es nur mehr besser werden! Lauf 2 und 3 haben sich locker und gut angefühlt, jetzt kann es gestärkt in eine neue Woche gehen. Der lange Lauf wird auf 9km gekürzt, dafür die anderen auf 8km erhöht, Tempi bleiben vorerst gleich!

Schönes Wochenende an alle!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4753
Mein Wochenbericht fällt dieses mal knapp aus.
2x laufen gewesen in Spanien. 20,2Km @6:16 74%HF TRIMP 178
Zu mehr hatte ich tatsächlich keine Zeit. Freitag erst spät wieder zu Hause gewesen, so gegen zehn Uhr Abend, dann fehlt mir einfach auch die Lauflust so spät.
Anspruchsvoll war allerdings gestern die Atemschutzgeräteträgerbelastungsübung. Ein gute Kombination aus intensiven Intervall & Krafttraining, könnte man ruhig öfters im Jahr angehen.

Morgen früh geht es nach Bergen, Norwegen. Es wurde Schnee angekündigt und der Einsatzort liegt auf einer der Insel Holsnoy. Mal sehen wie es dort mit dem laufen klappt. Ich hoffe jedenfalls besser.

Grüße Jens :hallo:
Bild

4754
Lo zusammen :winken:

Nix neues oder spannendes bei mir. Wollte dennoch ein Lebenszeichen da lassen. Nachdem ich im Januar entweder gar nicht oder 5km gelaufen bin, kommen die Strecken zurück. Tempo vermisse ich gerade gar nicht, sondern freue mich, dass es aufwärts geht mit der rechten Seite. Highlight ist echt die Physio. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass das bißchen Rumgedrücke soviel ausmacht.

Schönes Wochenende :wink:
P.S. Fotos? Vielleicht? Norwegen?

Kalenderwoche 7

4755
Hallo liebe Lauffreunde,

ein kurzer Wochenrückblick von mir!

34k @ 6:40 bei 76% Hf :bounce:

Die Umstellung von 7-7-7-12 auf 8-8-8-9 war für mich erfolgreich, hat sich viel besser angefühlt und auch die Auswertungen bei Runalyze sehen viel besser aus. Vier schräge, grüne Pfeile in einer Woche, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. :nick:

Die Verlängerung der 7k Läufe um jeweils einen Kilometer hat gut geklappt und der „Lange“ mit 9k @ 7‘ hat sich auch viel besser angefühlt, als 12k @ 7:10. :D

Ich werde die Woche wiederholen (FS statt TDL) und dann die Woche darauf, den „Langen“ auf 10k erweitern bevor es in eine Ruhewoche gehen soll.

Ich bin happy und wünsche allen einen schönen Sonntag! :prost2:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4756
Ja, meine Woche sah ähnlich aus - insgesamt gut 35 km. Allerdings hatte ich zum Wochenstart zwei langsame Läufe. Denn vor einer Woche (Sa.) habe ich an der kleinen Winterlaufserie in Duisburg teilgenommen; 5K mit einer Pace von 5:11. Danach standen also "Erholungsläufe" an, wobei ich mich auch an das Tempo der Mitlaufenden anpasse ...

6,08 km / 7:00
10,06 km / 7:14
7,99 km / 6:37
11,53 km / 6:37

... und überhaupt sagt die Durchschnittspace wenig aus. Bei einem der Läufe hätt' ich fast einen Herzkasper bekommen, weil eine Frau genau vor mir plötzlich sehr laut quiekte oder schrie. Ja, da lag eine tote Ratte auf dem Laufweg. Bah. Diese Entdeckung musste natürlich erst mal ... verdaut? nee, das Wort wäre fehl am Platz ... in der gesamten Gruppe diskutiert, analysiert und überwunden werden. Natürlich bei reduziertem Tempo. :D An einem anderen Tag war der Laufhaufen recht heterogen, und die etwas Flotteren erhielten die freundliche Einladung "los, runter, zehn Liegestütze". Diese Auf-Ab-Bewegungen sind, anders als die Vorwärts-Bewegungen, nicht in die Pace eingeflossen. :zwinker5:

4757
So, die Laufpause hatte gestern ein Ende :hurra: 9 gemütliche Kilometer sind es geworden. Die Beine haben protestiert - ich hab es nicht beachtet :D Der Virusdreck ist überwunden und die Lauferei geht wieder los. Ein wenig mehr gepflegt als üblich hab ich die Gräten die Woche auch noch :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4758
Frage an die Erfahrenen:
Am 18.4. hätte ich einen 5k WK ins Auge gefasst! Was haltet ihr davon, wenn ich Morgen statt FS ein IV 5x400 mache um das ganze einmal anzutesten? Was wäre eine sinnvolle Pace, 4:55?

Danke für eure Einschätzungen!
Bild
Link

4762
chriwalt hat geschrieben:Laufe ich mit 4:55 nicht in mein Verderben, oder? :noidea:
Das denke ich nicht Christoph. Probiere es aus, wenn du die Wiederholungen nicht gleichmäßig hinbekommst war es ein wenig zu fix. Dann beim nächsten mal etwas langsamer angehen.
400m IV werden ja fixer gelaufen als dein WK-Tempo. Nach deiner Auswertung in Runalyze schätze ich mal das du so gegen 5:20 oder noch ein wenig fixer laufen möchtest. Somit passt deine Annahme mit 4:55 meines Erachtens nach.
Bei 4 Trainingstagen die Woche kannste auch alle 2 Wochen ein FS mit einbauen anstelle eines normalen DL. Gerade zur Vorbereitung eines 5KM WK darf ruhig etwas Abwechslung ins Training.

Viel Spaß dir :hallo:
Bild

4764
Erstens zum Tommi heute. Klasse das du wieder genesen bist und raus darfst :daumen: freut mich wirklich sehr für dich.
Zweitens zu Simone. Toll das die Therapie so gut anschlägt. Mach einfach genau so weiter mit dem Tempo... das kommt irgendwann auch wieder zurück. Vorrangig sollte aber das schmerzfreie laufen sein und da machst du ja ganz offensichtlich Fortschritte.
@chris Auch solch eine "Schluderwoche" :wink: bringt einen tatsächlich voran. Konnte der Jens im Selbststudium des Streak-Januar feststellen und trauert der Zeit momentan ein wenig hinterher.
Bombe aber die Woche aus Wien :daumen: Glückwunsch zur erfolgreichen Umstellung. Das Ergebnis überrascht mich ein wenig, die Zahlen sprechen aber für sich. Super!!

Mein Training diese Woche fiel wieder nur sehr minimalistisch aus. Montag bin ich nach Bergen geflogen. Die Norweger haben keine Schutzmaßnahmen mehr und man kann sich frei Bewegen. Fühlt sich wirklich gut und menschlich an.
Der einzige Lauf in Norwegen am Dienstag hatte es auch tatsächlich in sich. Auf der Laufstrecke war eine relativ gesehen harte Steigung, da habe ich ein paar Meter gehen müssen. Wäre am Donnerstag noch gerne gelaufen, es war allerdings schlicht zu viel zu tun und ich habe wieder viel gearbeitet.
Freitag früh erhielt ich einen Auftrag zu einem wichtigen Maschinentest bei uns am Nebenstandort in Deutschland. Auf dem Weg zum Flugplatz noch fix einen weiteren Kundenbesuch abgehalten und schließlich eingecheckt trotz Sturmwarnung.
Hätte ich eigentlich gar nicht machen brauchen, denn der Weiterflug von Amsterdam nach Hannover war bereits storniert. Setzte allerdings noch auf Bahn oder Mietwagen.
Der Flug aus Bergen ging mit ~90 Minuten Verspätung los. Während des Fluges wurde Schiphol geschlossen und nur noch die anfliegenden durften landen. Mit dem 4ten Anlauf sind wir dann auch heruntergekommen. War schon ordentlich Sturm und eigentlich leichtsinnig und gefährlich. Viele haben sich erbrochen und sich in die Hose gemacht. Ich gehe meistens erst spät aus dem Vogel, viele sind tatsächlich in eine Schockstarre verfallen. Einige von denen werden wohl nie wieder ein Flugzeug betreten.
So schlimm fand ich den Flug nun nicht, aber das Risiko war schon hoch. Bei so etwas wird der Jens künftig umbuchen, denn die Nächte im Terminal sind nicht gerade erholsam. Die Hotels Umzu waren bereits alle Belegt und auf viel weiter hatte ich eh keine Lust.

Heute Nachmittag habe ich dann einen langen Lauf absolviert. Wettertechnisch gesehen nicht so dolle. Ich mag ja keine Läufe bei Regen und Wind, obwohl der Wind relativ warm gewesen ist.
Morgen mache ich mal einen kleinen Erholsamen Lauf ala chris.

Grüße Jens :winken:

Edit: Noch ein paar Bilder für Simone
Bild
Dateianhänge

4765
chriwalt hat geschrieben:@Bernd
Ich dachte, es könnte zu schnell sein! :geil:

@Jens
Danke, deine Einschätzung deckt sich ungefähr mit meiner! Bin schon ewig keine IV gelaufen, habe jetzt Lust darauf bekommen! :zwinker2:
Bei Intervallen läuft sich niemand ins Verderben :wink: Sind sie zu schnell merkst du das, schlimmstenfalls schaffst du das Tempo nicht mehr. Ran an die Möhre!

Gruss Tommi

4766
dicke_Wade hat geschrieben:Ran an die Möhre!
:wegroll: :bounce: Genau! Ran an die Möhre! :wegroll:
Und sei nicht enttäuscht, wenn du dich zunächst mal eingerostet fühlst. Der zweite wird dann bestimmt schon flüssiger!

Ich habe nämlich gestern gemerkt, wie eingerostet ich bin. Nach 500m habe ich ja eine Ampel. Da gibt es eine seltene Sprint-Konstellation: wenn ich im Winter aus der Ferne durch die unbeblätterten Bäume grünes Licht sehe.. und es ist dann immer noch grün, wenn ich um die Ecke biege... DANN muss ich mini-kurz RICHTIG Gas geben, dann komme ich noch bei Grün auf die Straße. Das RICHTIG Gas geben, ging aber nicht. Die Beine konnten das gar nicht mehr umsetzen... :klatsch: und ich bin dann lieber stehen geblieben. Das hat mich so gewurmt, dass ich dann mit Endbeschleunigung gelaufen bin: letzte 2,5km EB | Simone_JJ – RUNALYZE So eine sehr moderate EB bringt natürlich nichts für die Schnelligkeit, aber fürs Gemüt! :P Lief super und ich habe mir 5 Sterne ("strong") gegeben. :P

@ Jens: Danke für die schönen Bilder. Nach Bergen oder grundsätzlich an die norwegische Küste möchte ich auch irgendwann mal... :) :) :)
Final Destination Amsterdam. OMG. Wüsste auch nicht, was schlimmer ist... so ein Flug... oder die Nacht auf dem Boden... :frown: Schön, dass du gesund wieder daheim bist!

4767
Kurze Rückmeldung zum IV:
Es hat ganz gut geklappt! Ich habe zuvor nochmals meine letzten IVs (2020!) nachgelesen und dann die Pace auf 5:15 festgelegt. Ich bin die IV schön gleichmäßig gelaufen und ganz zufrieden damit! :nick:

Ich denke, Sub27 könnte ein realistisches Ziel für den WK sein! :noidea:
Bild
Link

4769
Habe ich mir schon gedacht, dass das aus deiner Ecke kommt! :blah: :giveme5: :hug:

Ne, im Ernst, ich bin vorsichtig und taste mich langsam wieder heran. Ich merke schon, dass es momentan gut läuft, möchte aber den Bogen nicht überspannen. Bei meinen IV gestern hätte ich vom Gefühl ins Schwarze getroffen, nicht zu langsam und ein IV mehr wäre wohl noch gegangen.

Aber Sub27 schließt ja eine PB (war ja nur Privat WK) nicht aus! :zwinker2:
Bild
Link

4770
Würde mich da jetzt noch gar nicht so genau festlegen. Bis zum Zielzeitpunkt ist ja noch ne Weile hin.
Der Jens schrieb ja bereits das es nicht bei einer flotten Einheit die Woche bleiben muss. Nen TDL oder ein lustiges FS als 2te QTE im 2-Wochen Rhythmus hinsichtlich eines 5KM WK nütz eher als das es schadet.
Deine Umstellung der Distanz dazu finde ich dazu auch sehr hilfreich in deinem Fall, ja sogar Klug eingestielt wie ich finde.
Mit der Zeit wird sich dein 400er IV-Tempo sicher noch erhöhen, keinesfalls sollte da nun stoisch drauf beharrt werden.
@Christoph in vier Wochen machste mal 2x1000er IV, da hast du dann eine ungefähre Richtung was gehen könnte.

Grüße Jens

Übrigens @Simone Ab Bergen kann man Wunderbar die "preisgekrönte" (©by Douglas Adams) Norwegische Küstenlinie gen Norden erkunden. Freunde von mir waren mit einer Fjord-Kreuzfahrt dort und bekommen auch nach Jahren immer noch leuchtende Augen wenn sie davon erzählen. Meine bevorzugte Methode ist zu Fuß oder mit Motorrad. In Bergen ist der Fischmarkt ab Mai täglich geöffnet. Königskrabbe sollte man mal probiert haben. Im Juli 2016 bin ich mal in Flesland gelandet. 11°C, Nebel und Nieselregen fünf tage lang, dann klarte es etwas auf und es lag noch Schnee auf den Gipfeln umzu. Selbst ältere Einheimische konnten sich nicht an eine solch lang anhaltende Kälteperiode erinnern. Nicht zu lange in Bergen aufhalten, als regenreichste Großstadt Europas ist die Chance auf schlechtes Wetter vorprogrammiert.
Bild

4771
Danke Jens, das mit der 2. QTE jede 2. Woche habe ich auch schon angedacht! Ich plane nächste Woche (allenfalls bitte ich um eure Verbesserungsvorschläge):
IV 6x400 (5:05 statt 5:15)
DL @6:50 - 7:00
TDL 5k@5:50
LALA @7:00
Danach kommt die Ruhewoche.

Wenn ich das richtig verstehe, macht Herbert Steffny seinen TDL (für 5k bzw. 10k) um ca. 30'' länger als WK Tempo, wie berechnen sich seine IV (400, 600, 800, 1 000)? :confused:
Bild
Link

4772
Dann vertrete ich mal Harald (wo steckt der??? hööö :wow: ).
chriwalt hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, macht Herbert Steffny seinen TDL (für 5k bzw. 10k) um ca. 30'' länger als WK Tempo, wie berechnen sich seine IV (400, 600, 800, 1 000)? :confused:
Je vom 5km WK: 400er 8sek schneller und 600,800,1000er im Zieltempo. Hast du nur das große Buch? Im "optimales Lauftraining" gibt es auch 5er Pläne. Soll ich Foto schicken?

Rettungsanker

4775
Liebe Anfänger.
Bevor dieser Thread hier auf Seite 2 landet und damit im Nirvana eines Forum, berichte ich mal ein wenig vom eher unspektakulären Training.
Montag gab es erholsame 5,5KM @6:19. Wirklich entspannend.
Dienstag war der Jens irgendwie nicht so gut drauf. Sollte Easy werden, war aber doch etwas anstrengend. 11,5KM @5:56. Das Wetter war den Tag über absolut i.O. Jedoch als ich zu Hause war gab es einen Temperatursturz von 11,5°C zu gefühlten 4°C mit Wind & Regen... richtig schmuddelig :uah:
Donnerstag 7,2KM @6:02 recht Easy. Leider wieder sehr spät, die Zahnärztin wollte mit aller Gewalt Röntgenaufnahmen machen. Wetter war auch wieder bescheiden.
Heute am Freitag dann wollte ich just zur Frisöse radeln, da zieht doch glatt ein Unwetter auf. Hagel, Blitz & Donner, so richtiges Aprilwetter. Also doch mit Auto hin. Dabei meiner verflossenen über den Weg gelaufen. Jede Wette das die Friseurmeisterin das extra so eingestielt hat.
Irgendwie hatte ich dann Lust auf 400m IV. Kommen aber im Steffny-Plan zur HM-Vorbereitung nicht vor. 3x2000m waren angesetzt. Um '5:00er sollte es werden, 1. '9:21 2. '9:30 3. '9:42 schlecht... sehr ungleichmäßig :steinigen: zumindest hat es aufgehört zu hageln und der Wind wurde weniger. Trotzdem verflixt kalt gewesen. Das Wetter könnte so langsam mal etwas besser werden. Stirnband anstelle Mütze wäre schon toll.
Morgen ist Pause und Sonntag früh breche ich zu einem langen auf, wahrscheinlich nüchtern... Mal sehen.

Nachdem der olle Knochen ja fröhlich die Durchführung des HAJ-Marathon in Hannover kund getan hat, hat sich der Jens auch tatsächlich dazu verbindlich angemeldet... also zum halben :peinlich:

Dem Kampfhasen übrigens :hppybirt: und herzlichst alles Gute :party:
Gönn dir was feines :prost: erhol dich gut und komm stärker zurück :rock:

Grüße Jens
Bild

Kalenderwoche 8

4776
Hallo liebe Lauffreunde,

hier mein Wochenbericht:

34,2km @ 6:40 bei 77% Hf

Letzte Woche nahezu bestätigt! Ich werde kommende Woche schon eine Ruhewoche einlegen, dann starte ich mit dem Steffny 6 Wochen Plan für 5k (mit ca. 20% weniger WKM als Steffny Vorgabe, da ich noch bei meinen +/- 35 WKM bleiben möchte) am 18.4. mit dem Ziel die PB 26:21 zu unterbieten! :geil:

Ich werde bei den Paces um 10‘‘ anziehen:
TDL 5:50
DL 6:50
IV 400er 5:05
LL 6:55

Feedback ist erwünscht und noch ein schönes Wochenende euch allen!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4778
4 Einheiten passen doch gut Christoph :daumen:
Wenn du es verträgst können zum Auslaufen des TDL noch 2-3 Strides eingebaut werden. Tut zumindest mir oftmals ganz gut, dabei kommt nochmal ordentlich Streckung in die Hüfte während eines Bewegungsablauf.
Nur eines noch... bei den 400er IV darf die Pace auch noch fixer gelaufen werden wenn man merkt das es geht. Da nicht stoisch drauf beharren und Steffny den Steffny sein lassen :wink:

Bei mir gab es zum Wochenabschluss 19,5KM in 1:51:21. 3 Schlusskilometer bin ich im HMRT gelaufen. Die Wetterfee hat mich erhört und seit gestern ist im Mühlenkreis sonniges Wetter mit nur einem lauen Lüftchen. Anfangs war es sehr kühl, besserte sich aber im Verlauf. Trotzdem mit Mütze und Handschuhen losgelaufen bei -1°C, wieder zurück gewesen mit +7°C :)
Eigentlich sollte die Route nicht durch den Urwald führen, Jens war aber wieder zu fix unterwegs und so brauchte ich die Zeit und bin dann doch da durch gelaufen. Kaum drin gewesen lag auch gleich ein Baum quer über den Weg. Elegant überlaufen, nach 700m aber gleich der nächste und dann noch ein weiterer. Auf den Weg in Heimatdorf liegen mehrere dicke Trümmer hintereinander, da bleib also nur die übliche Route über das Nachbardorf.
Insgesamt gesehen war es ein sehr schöner Lauf. Wetter passte, Beine wollten und der Kopf hat es sehr genossen.

Die Woche im Überblick:
55,1KM @5:45 75%HF-MAX TRIMP 478

Schönen Sonntag allen
Grüße Jens :hallo:
Bild

4779
Hab' mal wieder die üblichen gut 35 Kilometer gemacht, genauer 37,6 verteilt auf vier Lauftage. Das waren alles Läufe in der Gruppe, also angepasst an das Tempo der anderen. Beim dritten in der Liste war ich ein wenig ... zu geschwätzig:

8,00 km / 6:51
9,29 km / 6:26
10,32 km / 6:30
10,01 km / 5:55

Wir hatten zwei Optionen - in den Park (recht eben) oder in den Wald (mit fiesen Höhenmetern). Ich wollte eigentlich im Park laufen, hatte mich aber "festgequatscht" und landete im Wald. :klatsch: War aber nett. Und der letzte Lauf, heute am Vormittag, war eigentlich länger - sagen wir 11,5 km. Aber weil ich heute für einen virtuellen Lauf (an dem ich eigentlich "in echt" hatte teilnehmen wollen) angemeldet war, musste ich die Zeit nach 10 km stoppen. Und für die restlichen anderthalb Kilometer den Timer erneut zu starten, war mir auch zu blöd. :D

4780
Christoph hau rein sieht doch gut aus - versuch die 400'er einfach schnell, aber eben nicht "verkrampft" zu laufen! Wenn die dann etwas zu schnell sind, so what ? :zwinker5: Schön fleissig seid ihr alle, ich habe wieder mit leichtem Athletik-Training begonnen! Laufeinstieg folgt dann in etwa drei Wochen! Wünsche allen einen schönen Start in die Woche!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4781
Letzte Woche schaffte ich vier Läufe :daumen: Zwei flottere Läufe in Berlin und am Freitag fuhr ich ins Trainingslager des Vereins nach Dresden. Am Samstag hatte ich einen tollen Lauf mit netter Begleitung am Elbufer entlang. 17 Kilometer waren das und am Sonntag Vormittag gab es noch gute 10 Kilometer, teilweise durch die Dresdner Altstadt. Noch einmal in gemütlichem Tempo. So kam ich auf knapp 49 Kilometer die Woche :)

Huch, nur noch 9 Wochen bis zum ersten Ultra dieses Jahres! :uah: Nun muss ich mal etwas die Kilometer anziehen!

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4782
Sehr schön , Tommi.
Ich habe letzte Woche die KM auch etwas hochgeschraubt. 66 WKM kamen zusamen, bissl Tempo gab es auch. Man weiß ja nie, vielleicht starte ich doch in Hannover. So wirklich entschieden habe ich mich nicht, also mach ich erst mal weiter mit Training. Am Sonntag gab es daher auch ein Langen. 5 Läufe um die 3h habe ich jetzt in den Beinen.

4783
Nachdem mich Anfang des Monats Februar Corona doch deutlicher ausgebremst hat (trotz sehr mildem Verlauf) als erhofft, bin ich nun seit letzter Woche im 6 Wochen Ankommen HM Plan von Steffny. Ziel HM Berlin am 3.4. in unter 2.30 Stunden und somit 2:30 Minuten schneller als im vergangenen August :-). Aufgrund anderer sportlicher Aktivitäten, habe ich aus den Plan einen der kurzen Läufe gestrichen und die Läufe innerhalb der Woche etwa „vertauscht“. Die letzten zwei Wochen will ich aber voll nach Plan laufen.

Geplant ist zunächst jeweils Dienstag 10/11 KM in 7:15
Freitag 8km in 6:50 und Samstag oder Sonntag der LL in 7:30

Leider spielte das Wetter letzte Woche nicht ganz mit (Sturm/extremer Regen) so dass die erste Woche wie folgt aussah:
Mi 7km @ 7:18
Fr 8km @ 6:48
So 13km @ 7:22

Werde hier mal berichten wie es weiter läuft 🙂. Ist ja vielleicht für die Ankommesläufer mal interessant einen langsamen Läufer zu beobachten.

4784
Gerne berichten Andre :daumen:
Mein Training war heute mit 4 oder 5 mal 1000m IV angesetzt, geplant in 4:40er Pace.
Lief mal wieder nicht so toll, unterwegs im Niedersächsischen wurde ich von 3 Hunden angefallen.
Was stimmt mit den Leuten nicht??? Zum Glück waren die nicht so groß, trotzdem ne Bisspur am rechten Handgelenk hinterbleiben und ein Ärmel zerrissen. Ärgert mich so richtig, unsere Köter haben immer und bei jedem auf das Kommando AUS gehört. Das ist nicht so schwer!!!
Gerade mal 2,5KM die nächste Spaziergängerin mit Hund. Auch nicht angeleint, hörte aber zum Glück auf die gute Frau. Kommando, Hund bemerkt mich und befolgt durch hinsetzten das Kommando. Geht doch, man ey.

Der Vorfall brachte mich komplett aus dem Konzept und die IV-Messung ist im Eimer. Habe dann nochmal neu gestartet, trotzdem bin ich nicht zufrieden.
Aber das ist ja so zu sagen nur ein kleines Problem. In den vergangenen Tagen fühle ich mit dem Ukrainischen Volk und hoffe das der Wahnsinn dort bald ein Ende nimmt.

Grüße Jens
Bild

4785
RedDesire hat geschrieben:Zum Glück waren die nicht so groß, trotzdem ne Bisspur am rechten Handgelenk hinterbleiben und ein Ärmel zerrissen. Ärgert mich so richtig, unsere Köter haben immer und bei jedem auf das Kommando AUS gehört.
Ach du Sch-- :haeh: Das ist ja wirklich übel. Und ja, wenn man seinen Hund so wenig unter Kontrolle hat, sollte man ihn tatsächlich anleinen. Aber das kennen wir ja: "Seltsam, hat er noch niiiie gemacht ..." Mir ist neulich auch ein Hund unter lautem Knurren recht nahe gekommen, aber Frauchen hat so markerschütternd geschrieen, dass mich das mindestens so verschreckt hat. Die Energie, mich erneut zum Laufen aufzuraffen, wenn mich ein Hund wirklich mal "erwischt", hätte ich vermutlich nicht. :daumenup:

4787
Gruselig solche Köter nebst Halter! :motz: Zu Bissspuren oder kaputten Sachen ist es bei mir zum Glück noch nicht gekommen. Die Wut hat mir dann aber meist einen ordentlichen Adrenalinschub eingebracht. Hätte ich für ein Extra-Intervall genutzt. :D

Gruss Tommi

4788
Danke, danke :peinlich:
Ist ja alles halb so wild. Das Alpha-Hündchen hatte ich mir ja im Nacken krallen und hochheben können. So habe ich es der Besitzern übergeben. Ich glaube Sie war verdutzter als der Fiffi.
Trotzdem geht das einfach nicht. Kinder auf Fahrrädern, Modepfahrer oder Spaziergänger anfallen. Auch wenn die Siedlung dort nur aus vier Häusern besteht, heißt es noch lange nicht das die Hunde alle Freiheiten haben dürfen. Straße ist Verbotszone, nur angeleint darf darauf. So etwas kann man erziehen.
Der Hund von meinem Cousin & seiner Frau hört nur auf die beiden wenn er angebrüllt wird :D Kennt er einfach nicht anders von den beiden. Bei mir klappt das mit Gestik und Händen ohne ein Wort :zwinker4:
Muss mir dann immer vor mir her schmunzeln wenn ich dort bin.

Das Jäckchen ist nicht schlimm. Der Reißverschluss klemmt mittlerweile und zudem ist das Ding noch vom Runner's Point.

Vor laufenden Hunden sollte man übrigens nicht wegrennen wenn sie einen verfolgen. Langsamer werden, bis zum stehen bleiben und klar zeigen wer hier der Boss ist (Mensch!!). Im Normalfall bleibt dann auch der Hund stehen und kläfft nur blöd rum. Bölken die Eigentümer dann noch etwas von "der tut nix" oder ähnliche Phrasen, gehören diese eigentlich geohrfeigt.

Heute gab es Standard Lauf-ABC und hinterher ein ReKom-Lauf obwohl laut Trainingsplan eigentlich frei. Tat ganz gut soweit.

Grüße Jens
Bild

4789
Wegrennen klappt ja sowieso nicht, außer vielleicht vor nem Rehpinscher :hihi:

Ich für meinen Teil war vorhin endlich mal wieder schwimmen. Dank Kurzurlaub und danach Corona war das letzte Mal 5 Wochen her. Dementsprechend fiel es mir sooo leicht nicht. Vor allem die Brust-Bahnen, die eigentlich der Erholung dienen sollen, waren mies, weil da das Knie meckerte. Egal, sind 700 Meter geworden und hat trotzdem Spaß gemacht :daumen:

Gruss Tommi

Kalenderwoche 9

4790
Nächste Woche eingetütet, Ruhewoche vor dem 6-Wochen-Plan!

24,8k @ 6:37 bei 75% Hf :pepsi:

Für mich eine tolle Woche und hoffentlich eine gute Basis für die kommenden Wochen. Ich werde vermutlich das IV 6x400 @ 5:05 vom Montag auf den Sonntag vorverlegen, dann kann ich die erste Woche TE mit Ruhetag abwechseln. Ich bin schon gespannt! :nick:

Ein schönes Wochenende euch allen!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4791
Heute kann ich nicht mit meiner Pace protzen ... OK, das kann ich hier im Forum unter all diesen RW-Cracks ohnehin nicht. :D Aber heute war wieder betreutes Laufen angesagt - mit Trainer, im Wald. Gut 10 km, Durchschnittspace 8:13 (ich habe Autostopp ausgeschaltet; Trinkpausen o.ä. sind also mit drin). Dabei ging es fies bergauf und bergab, Anstieg gesamt 276 m. Meine Uhr zeigt mir für heute bislang 92 Etagen an, davon die weitaus meisten bei diesem Crosslauf im Wald. Bah. Aber wenn man sich mit netten Leuten quält, ist's ja dennoch schön. :zwinker5: Wochen-Gesamtdistanz wieder in etwa das Übliche, 34 km. Ein paar mehr dürfen es in der kommenden Woche sein, aber morgen ist erst mal Ruhetag.

4792
I began to run with two colleagues. We kept each other going. After a night of consuming spirits in our base camp, we decided that we needed to get some exercise. Forest run was the lowest common denominator and hence the easiest to implement. Each of us had hoped that the others would not show up at the agreed-upon meeting location and that the situation would resolve itself.But instead, the three of us stood in the woodland parking lot dressed like adventurers, and my running career started.

2. Woche HM-Training nach Steffny

4795
Bevor die Trainigswoche kommt, nochmal kurz zum Fiffi... Samstag spät Nachmittag nochmal dort vorbeigelaufen. Kamen wieder alle drei Hunde wie von der Tarantel gestochen angepest, zwei davon stoppten nach den rufen der Besitzer, nur meine neue kleine Freundin kläffte mich wieder voll, dieses mal allerdings mit etwas Respekt mir gegenüber :D
Die Besitzerin hat sich noch viele male entschuldigt und so weiter. Jedenfalls ist diese junge Dame dort neu im Hause. Sie wurde wohl irgendwoher aufgelesen, wäre sonst im Tierheim gelandet weil Problemhündin.
Man kennt sich ja auf dem Dorf und umliegend auch. Ich denke mal die kriegen sie wieder in den Griff, wird nur etwas dauern.

Heute war dann meine Schwester nebst Familie zum Mittag da. Haben bei unseren Eltern erstmal ordentlich geschlemmt, danach ist der Schwager dann mit meiner Nichte zum Schwimmkurs gefahren. Nach einer kleinen Pause sind meine Schwester und ich dann zum langen Lauf aufgebrochen. Für mich war es eine neue Route, denn es ging überwiegend ins Niedersächsische. Bei waren mindestens 2h angesetzt, im Heimatort der Schwester haben wir uns dann getrennt und ich bin die restlichen 7KM allein nach Hause gelaufen. Insgesamt sind es heute 24KM in 6:07 geworden.
Die Woche stellt sich aus 5x Laufen mit 65KM in 5:44 bei 74%HF-MAX TRIMP 539 dar.
Absolute Zufriedenheit bei mir für ein HM-Training.

Grüße Jens :winken:
Bild

Energiezufuhr

4796
Ich habe da nochmal eine Frage zur Energiezufuhr während eines HM.
Eigentlich spiele ich mit dem Gedanke den einfach so nur mit Getränkezufuhr runterzulaufen. Vor einiger Zeit hatte ich mal in einem Discouter solche komischen Fruchtriegel entdeckt... Bilder dazu hänge ich am Ende an.
Diese sind zwar zum kauen, aber das sollte im lauf mit drei Happen erledigt sein. Vielleicht einen KM vor einer Verpflegungsstelle einverleiben und anschließend mit einem Becher Wasser nachspülen. Vertrage ich zumindest absolut problemfrei, sind günstig und kann ich ohne großen Aufwand organisieren.
Diese Würgegels sind ja geschmacklich nicht der Hit und könnten zudem Verdauungsprobleme verursachen.
Ob es nämlich unterwegs Verpflegung gibt außer Getränke weiß ich wohl erst hinterher. Daher mein Gedanke sich zumindest zwei dieser Riegel in einen Formbelt zu packen bevor man später gar nix hat.
Oder doch besser mit Gel's experimentieren?
Bild

4798
RedDesire hat geschrieben:Ich habe da nochmal eine Frage zur Energiezufuhr während eines HM.
Die Energie für einen HM holt man sich vor dem Wettkampf :zwinker5: . Während kann man bei Bedarf das angebotene Wasser trinken. Mehr ist nicht erforderlich und würde bei der kurzen Renndauer eher stören als nützen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4799
RedDesire hat geschrieben:Ich habe da nochmal eine Frage zur Energiezufuhr während eines HM.
Nichts. Außer Wasser, je nach Wetter. Alles andere lenkt deinen Körper nur unnötig ab. Die KH, die du benötigst kann dein Körper für diese kurze Strecke komplett speichern. Sprich, die Energiezufuhr findet die Tage vor dem Wettkampf statt. Nicht unterdessen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4800
Danke für eure Einschätzung.
Wasser muss reichen, nach >10KM ein Stück Apfel oder Banane und am letzten VP vielleicht ne Cola. ISO fällt aus, von Süßstoff kriege ich immer Brand wie ne Bergziege.
Der Downloadplan zeigt mir den Dateinamen von 2020 an, deswegen war ich auch nicht so sicher ob es überhaupt VP's gibt. 5 VP's wären es auf der HM-Strecke, mit nur Getränke gar 8. Wenn nicht (Pandemiebedingt) ist es auch nicht schlimm. Solch einen komischen Riegel packe ich vorsichtshalber in den Turnbeutel, spornt vielleicht nochmal zum Zielsprint an :D .
Der gestrige lange über 24KM ging ja auch wieder ohne Verpflegung oder Getränke.... Reicht mir darüber Gedanken verschwendet zu haben.

Danke und guten Wochenstart
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“