Banner

Austausch für Anfänger

1001
Giesemer hat geschrieben:So ein elender Mist, wie es aussieht, hat es mich erwischt.
Oh :-/
Drücke ebenfalls die Daumen dass es harmlos ist und dass du schnell wieder auf die Beine kommst!

1002
Hallo in die Runde :hallo:

Bin wieder unter den Foristen angekommen.

OP und KH haben wir hinter uns (besser gesagt natuerlich meine Frau) gelassen und wir haben letzte Woche Donnerstag einen positiven Befund bekommen. Somit sind die letzten, ziemlich nervenbelastenden Wochen, endlich vorueber!!! Das wurde dann am Freitag mal ordentlich begossen ... :D

Hoffe es geht euch hier allen gut und ihr wart auch eifrig am Laufen. Habe jetzt die letzten Seiten hier noch nicht durchgelesen ...

@Harald: mal gute Besserung :daumen:

Meinen Trainingsplan habe ich versucht trotz allem einzuhalten und dies auch weitestgehend geschafft. Den 10er Trainings-WK habe ich aber nicht ernsthaft angepackt, war einfach mental nicht darauf vorbereitet und waere auch mit Socherheit in die Hose gegangen.

Letzte Woche bin ich dann auch eher nach Lust und Laune gelaufen. Den WK am 04.10. in Kandel haben sie mittlerweile auch abgesagt und ich war dann eher in der Stimmung: "Scheiss drauf, dann machst den naechsten HM-Wettkampf halt naechstes Jahr".
Seit gestern habe ich fuer kommendes WE aber dennoch wieder Blut geleckt und werde dann evtl. doch versuchen die 1.39 anzugreifen. Fuer was hat man sich sonst "gequaelt" die letzten Wochen :P

Gruss Steffen
Bild

1003
Matterno hat geschrieben: OP und KH haben wir hinter uns (besser gesagt natuerlich meine Frau) gelassen und wir haben letzte Woche Donnerstag einen positiven Befund bekommen.
Bei allen Verletzungen hier im Thread, die sicherlich alle im einzelnen ärgerlich sind, ist dass nun die wichtigste Nachricht. Freut mich total für euch. :)

1005
DaucusCarota hat geschrieben:Bei allen Verletzungen hier im Thread, die sicherlich alle im einzelnen ärgerlich sind, ist dass nun die wichtigste Nachricht. Freut mich total für euch. :)
+4
:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

1008
Weil es mir gerade gestern zufällig in die Finger gefallen ist. Aus einem alten Lauftagebuch von Adidas. Da waren immer gelegentlich gute Sachen drin. So einfach kann laufen oder auch eine Marathonvorbereitung sein. Konrad Dobler einer unserer besten Marathonläufer Anfang der 1990iger. Hat leider nie ein Buch geschrieben. Womöglich hat er gemeint das reicht. Und eigentlich tut es das auch.

1009
Hallo zusammen,

ich melde mich mal zurück, ich hoffe ihr kennt mich noch :D
Musste jetzt einen Monat Pause machen und ideal ist es leider immer noch nicht, aber bin gestern Abend zum ersten Mal wieder eine kleine langsame Runde gelaufen und ging soweit ganz gut. Hoffe, dass es dabei bleibt und ich langsam wieder einsteigen kann.
Habe aber immer brav hier mitgelesen :)

1010
Hallo Leute :hallo:

vielen Dank nochmal für eure Worte! Man muss echt sagen das einem auf einmal auffällt wie unwichtig manche Dinge und wie wichtig "Kleiningkeiten" doch sein können ...

@Daisy dann mal welcome back und immer schön langsam machen.

@Harald, Dir nochmals Danke für die geniale Unterstützung hier :prost:

Gilt natürlich auch für alle anderen "alten Hasen" die uns hier begleiten :daumen:

Habe von einer Freundin auch 2 "Bücher" bekommen von Ende der 90er Jahre, simpel aber das Grundprinzip ist dennoch das Gleiche nur mit weniger "drumherum".
Bild

1011
Giesemer hat geschrieben:Konrad Dobler einer unserer besten Marathonläufer Anfang der 1990iger. Hat leider nie ein Buch geschrieben.
Der hatte was anständiges gelernt (Polizist) und mußte sich nicht als erfolgloser Autor und Pulsuhrenverkäufer durchschlagen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1012
Giesemer hat geschrieben:Weil es mir gerade gestern zufällig in die Finger gefallen ist. Aus einem alten Lauftagebuch von Adidas. Da waren immer gelegentlich gute Sachen drin. So einfach kann laufen oder auch eine Marathonvorbereitung sein. Konrad Dobler einer unserer besten Marathonläufer Anfang der 1990iger. Hat leider nie ein Buch geschrieben. Womöglich hat er gemeint das reicht. Und eigentlich tut es das auch.

[ATTACH=CONFIG]76391[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76392[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]76393[/ATTACH]
Im Grunde hat sich bis heute nichts wesentliches verändert. Ob Marathon oder nicht wir haben eine Tempoeinheit, einen langen Lauf und einen ruhigen DL bei 3 Tagen pro Woche. Wer das so umsetzt macht schonmal 95% richtig. Jetzt nur noch etwas feintuning was den Tempolauf angeht und die Bereiche in den DL´s und schon hast du einen optimalen Trainingsplan. Da braucht es eigentlich garkein Buch für. :nick:

1017
Die knappsten Splitshorts mit dem knackigsten Werbearsch hatte immer noch der Herr Bones..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1019
bones hat geschrieben:die knappsten splitshorts mit dem knackigsten werbearsch hatte immer noch der herr bones.....:d
beweise !!! :p

JoelH hat geschrieben:


Was die Hosen angeht, in der heutigen Zeit grenzen die haarscharf - zum Teil sicher im wahrsten Sinne des Wortes - an der sexuellen Belästigung entlang. Ich finde die Teile sowas von gruselig.[/quote]

Und gruselig stimmt schon. Das ist der Moment, wo man (und auch frau) gar nicht hingucken will, aber auch nicht weggucken kann. :klatsch:

1020
bones hat geschrieben:Tatsächlich..... :D

[ATTACH=CONFIG]24737[/ATTACH]

....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1024
Ich finde die vier Seiten einfach genial.
.
Gleich am Anfang räumt er mit sowas von 0 auf 42 in einem halben Jahr auf - obwohl er damals 1995 noch gar nicht wissen konnte, was es mal für einen Unsinn geben wird. Die wichtige Information mindestens eineinhalb Jahre laufen. Zweite wichtige Information mindestens 30km und mehr pro Woche - kann man sagen drei Trainingstage.

Nächste Info spezielle Vorbereitung zweieinhalb bis knapp drei Monate. Danach, dass was er als absolutes Minimum, aber auch als verträgliches Maximum als Wochenkilometer für unterschiedliche Zielzeiten ansieht. Daraus kann man die Anzahl der Trainingstrage ableiten. Gar nicht so weit von Steffny entfernt. Wettkämpfe gibt er mit zwei bis drei an. Der gesunde Menschenverstand sagt einem, bei zwölf Wochen spezieller Vorbereitung vielleicht drei und bei zehn Wochen eher zwei. Macht man dazu in den letzten zwei Wochen keinen Dreißiger mehr und kommt auch in der ersten oder zweiten Woche nicht dahin, so kommt man durch einfache Subtraktion auf vier bis sechs Dreißiger/Dreistünder. Das war auch schon damals gängige Meinung in den Lauftreffs: Was du willst Marathon laufen? Da machst du so fünf/sechs Dreistünder!

Tempo: Schnaufometer für den Dauerlauf. Über die Pulsangaben sollte das über eine Durchschnittsbetrachtung sogar etwas langsamer wie bei Steffny sein. Der TDL hingegen mit 15-20 sec. langsamer wie Marathonrenntempo genau identisch mit Steffny, die Tempoläufe etwas schneller, da Halbmarathonrenntempo. Da ist also auch nix zu sehen, von wöchentlich 10x1000 im Zehnerwettkampftempo die ein Bücherschreiber seiner Gemeinde auch schon mal in den Plan geschrieben hat.

Und er lässt dem Läufer Freiheiten durch ein bis zwei Tempoeinheiten - wie es für unterschiedliche Läufertypen individuell am besten ist.

Auf wenigen Seiten ganz großes Kino.

1026
Der Sponsor hat vor 2 Wochen seinen Laden geschlossen, das Raceteam ist damit aufgelöst - ich kann mich zur Ruhe setzen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1027
JoelH hat geschrieben:
Was die Hosen angeht, in der heutigen Zeit grenzen die haarscharf - zum Teil sicher im wahrsten Sinne des Wortes - an der sexuellen Belästigung entlang. Ich finde die Teile sowas von gruselig.
Eine Nummer kürzer ist schon String oder? :uah:

1030
dkf hat geschrieben:nööp; wiesachtman; guckstu;
Da fehlt die Werbung.... :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1032
Bewapo hat geschrieben:...weniger ist manchmal viel mehr!
Aber nichts ist weniger als wenig!
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1033
[quote="bones"]Da fehlt die Werbung.... :teufel: [/quote] MOOOMENT :motz:

DAS WAR DIE ULTIMATIVE WERBUNG!!! Zum Anwerben für (neue) Laufverrückte aus dem ultimativen Laufforum :zwinker2:

1036
Bewapo hat geschrieben:Naja, dein "Höschen" hatte auf dem Bild die beste Zeit auch schon lange hinter sich und die sog. "Werbung" ist als solche kaum noch zu lesen... :zwinker5:
Die New Line Buxen waren eher grau als tiefschwarz, Vintage sozusagen. :D Und das Material fand ich nicht so optimal. Aber was tut man nicht alles.....
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1037
dkf hat geschrieben:War sozusagen total unscharf :teufel:
Manchmal zählen auch die inneren Werte....jawohl. :zwinker4:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1039
Ich unterbreche die amüsante Diskussion über kurze Läufershorts und deren Füllobjekten wirklich ungern, hätte allerdings mal eine Frage zu einem anderen Thema:

Vor ein paar Jahren war es bei mir meist so, dass ich einmal im Jahr einen Infekt hatte. Etwas Husten/ Nießen leichtes Fieber, nichts wildes... tatsächlich meist um die Karnevalszeit.
In den letzten Jahren war das nicht mehr der Fall, allerdings hab ich dann des Öfteren das Gefühl zu kränkeln ohne dass was ausbricht. Äußert sich dann in "Schlappheit", Kälteempfindlichkeit, Geschmacklosigkeit (wo wir doch wieder bei den Short wären, hier meine ich jedoch tatsächlich den Geschmack im Mund) u.s.w.
Wie geht Ihr mit sowas um ? Augen zu und durch? Pause fänd ich extrem ärgerlich.

1042
Kurze Anmerkung des kurzbeinigen Kampfhoppels;

- zum Einen wird es bei mir so gehandhabt wie bei Bernd :nick: ... darüber hinaus gibbet bei leichter "Erkältung" auch mal einen "Schwitzlauf" also selbst bei +25C schön warm angezogen, inkl. der orangenen Winter-Bommelmütze

- Wenn es eine leichte Erkältung/Infekt sein sollte, dann wirklich weniger/langsamer/kürzer, d.h. keine IV & auch kein Lala...

- Bei meinem Chassis isses im Übrigen so, dass ich oft nach einer ReKom/Ruhe/Entlastungswoche das
Gefühl zu kränkeln ohne dass was ausbricht
habe... Es könnte also vllt. auch nur darauf hinauslaufen, dasnurmalsoganznebenbei, dann sollte man ganz normal weitermachen :nick:

Aaaalso hilft hier m.E. wie bei vielem nur;
gaaanz tief in sich selbst hineinzuhorchen & mit etwas Feingefühl dem eigenen Empfinden zu vertrauen :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1043
DaucusCarota hat geschrieben:In den letzten Jahren war das nicht mehr der Fall, allerdings hab ich dann des Öfteren das Gefühl zu kränkeln ohne dass was ausbricht. Äußert sich dann in "Schlappheit", Kälteempfindlichkeit, Geschmacklosigkeit (wo wir doch wieder bei den Short wären, hier meine ich jedoch tatsächlich den Geschmack im Mund) u.s.w.
Wie geht Ihr mit sowas um ? Augen zu und durch? Pause fänd ich extrem ärgerlich.
Bei mir ist u.a. ein erhöhter Ruhepuls ein Indikator dafür, dass irgendwas nicht stimmt und der Körper gegen einen Infekt ankämpft. Dann ist bei mir Pause angesagt.

1044
Bonno hat geschrieben:Bei mir ist u.a. ein erhöhter Ruhepuls ein Indikator dafür, dass irgendwas nicht stimmt und der Körper gegen einen Infekt ankämpft. Dann ist bei mir Pause angesagt.
Das kann ich für mich auch so unterschreiben. Merke meist am Ruhepuls, ob es einfach ein "schlechter Tag" ist und ich mich deshalb nicht gut fühle, oder ob es vielleicht doch eine Erkältung wird. Falls Zweiteres mache ich Pause, bis es auskuriert ist. Ist bei mir zum Glück meist nur einmal im Jahr für ca. 4-5 Tage.

1045
Wer ist die dümmste Möhre auf dem Feld ? Moi (Copyright by dfk)
Natürlich musste ich meinen Sturkopf durchsetzen und die Intervalle probieren.
Beim Einlaufen hatte ich schon einen 5 Schläge höheren Puls als sonst und habe auch deutlich mehr geschwitzt.
Was hab ich nicht gemacht ?
dkf hat geschrieben:
gaaanz tief in sich selbst hineinzuhorchen & mit etwas Feingefühl dem eigenen Empfinden zu vertrauen :noidea:
Ende vom Lied war, ich musste nach dem 3. Intervall abbrechen. :heul2:
Dieser Pseudoinfekt geht mir dermaßen auf die Nerven ! :sauer:
Nun nach dem Duschen fühl ich mich als hätte ich den langen Lauf als Tempodauerlauf beendet.
Hoffe das geht so schnell wies gekommen ist.

Wie misst ihr euren Ruhepuls ? Mit Uhr ? optisch am Handgelenk ?

1046
Normalerweise hatte ich immer etwa 2x im Jahr eine Mini-Erkältung und 1x im Jahr eine ganz bösartige Seuche. Seit ich jogge ist Ruhe. Bin gespannt, ob's von Abstand & Maske oder wirklich vom Joggen kommt.

Ich würde wohl auch ein ruhiges Läufchen machen. Ist die allgemeine Schwäche da auch deutlich, abkürzen und heim.

1047
DaucusCarota hat geschrieben:Wer ist die dümmste Möhre auf dem Feld ? Moi (Copyright by dfk)
Natürlich musste ich meinen Sturkopf durchsetzen und die Intervalle probieren.
Beim Einlaufen hatte ich schon einen 5 Schläge höheren Puls als sonst und habe auch deutlich mehr geschwitzt.
Was hab ich nicht gemacht ?

Ende vom Lied war, ich musste nach dem 3. Intervall abbrechen. :heul2:
Dieser Pseudoinfekt geht mir dermaßen auf die Nerven ! :sauer:
Nun nach dem Duschen fühl ich mich als hätte ich den langen Lauf als Tempodauerlauf beendet.
Ok, da haben wir eben gleichzeitig geschrieben. Also ja, das war dumm. :motz: Sagt die, die gegen Knieschmerzen anläuft. Also vollstes Verständnis. Trotzdem dumm. :motz: Dann geh jetzt aber mal schön in die Badewanne und mach dir einen Tee. Nenene :wink:

1049
Jogging-Rookie hat geschrieben: Dann geh jetzt aber mal schön in die Badewanne und mach dir einen Tee. Nenene :wink:
Meine Frau hat mir eine heiße Zitrone mit Ingwer gemacht und mir anschließend nen fetten Gemüseeintopf mit Hühnerbrühe gekocht. :nick:

1050
DaucusCarota hat geschrieben:Meine Frau hat mir eine heiße Zitrone mit Ingwer gemacht und mir anschließend nen fetten Gemüseeintopf mit Hühnerbrühe gekocht. :nick:
:gruebel: wer findet den Fehler :wink:

Ansonsten auf jeden Fall :besserng:

Zurück zu „Anfänger unter sich“