Banner

Austausch für Anfänger

2551
feu92 hat geschrieben: :noidea: xD
Keine Ahnung, wenn die Beine wollen, hat der Kopf nichts zu melden...

3km auslaufen sinds dann eh noch geworden
Kommt mir sehr bekannt vor :hihi:

Harald bin auf Deinen Bericht gespannt, wie ich Dir bereits schon schrieb, bin ich jetzt noch nervöser wegen nächster Woche ...

Heute mal mit meiner Frau im Laufladen gewesen für Sie mal ein paar gescheite Schuhe besorgen (hat mittlerweile auch ein bisschen Blut geleckt...) wollte eigentlich nur mitgehen und bisschen fachsimpeln ... dann hat ich doch noch ein Paar in der Tüte :zwinker2: Soll ich mich jetzt so langsam auch mal bei den anonymen tummeln ???

Schönen Abend wünsch ich euch noch!
Bild

2552
Hallo liebe Freunde,

jetzt einmal näheres zur „ernüchternden LD“. Dass die Gefahr bestand zu schnell zu laufen war mir schon länger bewusst. Deshalb habe ich ja im Oktober festgestellt, dass 5.50 im Training nicht angepasst sind und bin ja auf 6.10/km zurück. Unabhängig davon wollte ich eine Bestätigung haben, was denn jetzt das sinnvolle Trainingstempo ist.

Mit dem Ergebnis habe ich allerdings nicht gerechnet. Bisher bin ich nach Gefühl gelaufen und hatte nie den Eindruck, dass es mich besonders stresst. Die 20 km in 6.10 oder 15 km in 6.05 waren tatsächlich „locker“. Auch die 5.15 beim TDL sind mir jetzt nicht superhart vorgekommen. Auch in der letzten Ruhewoche 10 km in 5.53-6.00 waren absolut normal.

Das die 4mmol allerdings jetzt bereits bei 5.22 erreicht sind hat mich aber vom Hocker gehauen. Jedem anderen Institut hätte ich gesagt, dass sie ein Rad abhaben. Nicht aber beim Doc. Immerhin bin ich schon seit 1995 bei ihm und seine Fachkompetenz ist unbestritten. Siehe auch mein Post mit dem Link kürzlich. Wichtig ist, dass er mir einige Flausen ausgetrieben hat. Diese wären gewesen eine übertriebene Kilometerjahresleistung und ein Trainingstempo, was wohl eine Weiterentwicklung blockiert oder verzögert.

In der Mail mit den Ergebnissen schrieb er „Bitte die ruhigen Laufgeschwindigkeiten einhalten damit Sie positive aerobe Anpassungen auslösen können“, wahrscheinlich weil er sich schon dachte, dass ich vom Hocker falle. Das Ergebnis wird nur noch durch die erste LD in 1995 getoppt, damals nach 15 Monaten Training. Nun gut momentan ist das ja auch nicht viel anders.

Das Gute ist erst einmal, dass ich trotz des stark zurück genommenen Programms derzeit im Durchschnitt immer noch bei 39 km die Woche sein werde. Und das ist für die nächsten 13 Wochen, dann gibt es eine erneute Kontrolle und entsprechende Änderungen im Training. Damit kommen im Jahr auch knapp 2000 km zustande. Vielleicht ist das sogar seriöser wie meine eigenen geplanten Steigerungen, denn in 2019 waren es nur 1.250 km und letztes Jahr 1.050 km Mehr wie 2.000 wäre dann wohl eher gefährlich.

Statt meines 3:1 Zyklus geht er jetzt auf 2:1(Alters- und Wiedereinstiegbedingt) und das Tempo ist für den Lala 6.50, für den zweiten extensiven Lauf in der Woche 6.30 und für den intensiven Lauf 6.10; ein Tempodauerlauf ist komplett gestrichen. Bisher waren die 6.10 mein wöchentliches Trainingstempo in der langsamsten Einheit!!!!

Er geht bei Einhaltung der Empfehlungen von einer Verbesserung von 0,1-0,3 m/sec aus. Das sind pro 0,1 Meter 9 Sekunden auf den Kilometer. ES BESTEHT ALSO HOFFNUNG

Ich stelle mal das Blatt mit dem Ergebnis und den daraus abgeleiteten Paceempfehlungen ein, sowie sein schreiben zur Diagnosemethode mit Dreiwochentrainingsplan. Da er hier die Wochen farblich im Gesamtraster unterscheidet habe ich den Plan für mich auch nochmal übersichtlicher in Word in neuer Fassung erstellt.

Ich habe auf jeden Fall vor die Empfehlungen eins zu eins durchzuziehen und bin dann auf das Ergebnis im Juni gespannt.

Morgen und am Samstag geht es erst einmal auf meinen genau abgemessenen Kilometer um ein Gefühl für die 6.50 und 6.30 zu erhalten das ist ja Neuland. Die 6.10 „Intensiven Lauf“ muss ich nicht ausprobieren die kenne ich ja.

Übrigens ist in dem dreiseitigen Schreiben vom 15.03. auch das kleingedruckte interessant und lesenswert. Auch die Erläuterungen zur Struktur des Trainingsplanes sind sicher interessant
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

[Die Dateierweiterung doc wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2553
Lieblings-Harald,

1. nochmal :danke: und :respekt: dass wir mitgucken dürfen.
2. Der Doc empfiehlt dir "ein GPS-System" als "eleganteste Lösung". Wenn das mal kein Anreiz ist, in die grüne Pfeile Jagd einzusteigen...??? :teufel:
3. Dir wurde mit deinen 61 Jahren nach einem Jahr Training attestiert, dass du Halbmarathon in 2 Stunden laufen kannst. So betrachtet ist das eigentlich ziemlich :geil: :geil: :geil:


edit: noch kurz @me: Die Beine sind auf wundersame Weise wieder dabei. Keine Ahnung, was letzte Woche los war. Da wollte wohl irgendwas nicht regenerieren.

2554
Nein, GPS würde mich wahnsinnig machen. Ich habe viele genau vermessene Strecken und am Anfang schleife ich das entweder bei meinem Martinseer Kilometer ein oder fange bewusst langsam die ersten zwei Kilometer bis zum Wald an. Alle meine Strecken sind mindestens gesamtvermessen und eine mit einzelnen Kilometerabschnitten. Aber wenn ich einen bestimmten Schritt erst einmal drauf habe ist das genauer wie GPS

Außerdem halte ich mich ja an seinem Satz fest "wir können jedoch davon ausgehen, dass es bei systematischem Training in den nächsten Wochen bei den vorgeschlagenen Geschwindigkeiten zur Zunahme der aeroben Kapazität kommt, die niedrigere Laufzeiten auf allen Strecken erlaubt." :)

2555
Danke sehr Harald, für die Einblicke, Erläuterungen und Rückschlüsse daraus.
So banal es wirklich klingen mag, aber die wirklich ruhigen Dauerläufe sind immer wieder ein Schlüsselelement und als Grundbaustein des Ausdauersport zu betrachten.
Dabei kann eine Pulsüberwachung sehr nützliche dienste leisten, sofern eine Grundlagenausdauer vorhanden ist und man seine HF-MAX kennt (ist bei dir ja gegeben).
Gerade gestern Abend habe ich in Steffney's Großen Laufbuch entdeckt, dass er sich über einen gewissen Zeitraum eher auf Tempotraining konzentriert hat, gute Zeiten zwischen 1500-3000m erzielen konnte, auf längeren Strecken ab 10Km er sich allerdings verschlechtert hat.
Auf solche Feststellungen bin ich in den letzten Wochen immer wieder gestoßen, ob Artikel, Videos oder Bücher.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt darauf, wie deine spätere LD hinsichtlich dessen für dich auswirkt.

@Rookie sehr gut das du wieder im Tritt bist :daumen: vielleicht solltest du dir mal zur Belohnung eine Massage gönnen sobald dein Griechenland-Ziel erreicht wurde.

Grüße Jens :hallo:

2556
Freiheit hat mich wieder! Komm grad vom Laufen zurück, da das Rad frisch geputzt ist :D
6km sind es geworden. 2km langsam einlaufen (trotzdem fast zu schnell), 3km Gas gegeben und dann noch 1km locker ausgetrabt. Dabei versucht, das Tempo über die Schrittfrequenz zu steigern. Waren tatsächlich im Schnitt 10 Schritte mehr als beim letzten mal, als ich die Strecke gelaufen bin.
not all who wander, are lost!

2557
@Harald: Danke für das Teilen der Ergebnisse.

Was bei dir (zumindest für die nächsten Wochen) der extensive Dauerlauf ist, ist bei mir grob meine aktuelle pace bei den normalen Runden (ich liege in der Regel zwischen 6:50-7:00), was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass ich eigentlich viel, viel zu schnell unterwegs bin. Zumindest muss ich das als intensiven Dauerlauf einstufen.
Einerseits keine neue Erkenntnis, andererseits ist es aber so, dass ich langsamer als 7:20 nicht wirklich laufen kann bzw. es fast anstrengener ist und sich nicht mehr rund anfühlt. Ich muss also hoffen, dass sich meine Form dahingehend steigert, dass die aktuelle pace immer mehr zum extensiven DL wird. :wink:

Ich glaube, ich bin euch noch ein paar Einheiten schuldig.
Letzte Woche gab es bereits am Freitag die Dritte Einheit (also einen Tag nach dem 2/3 Fartlek). 50 Minuten in etwa 7:00er pace und somit knapp über 7 km. Fühlte sich schwerer an als üblich, ich schiebe es aber auf die Vorbelastung am Vortag und den Arbeitstag (der zumindest mental sehr anstregend war).
18,3 Wkm und damit voll im Plan.

Diese Woche werden die Umfänge nochmal ein wenig gesteigert, bevor es dann nächste Woche in die verdiente Ruhewoche geht.
Gestern gab es daher wieder einen 50 Minuten Lauf in wieder 7:00er pace (minimal schneller als am Freitag) aber deutlich lockerer. Fühlte sich gut an.
Donnerstag stehen wieder 30 Minuten auf dem Plan mit 15 Minuten "Tempo". Bin noch nicht sicher, was ich genau mache. Vielleicht probiere ich den 2/3 Fartlek von letzter Woche nochmal mit hoffentlich besserem Tempogefühl. Gegenvorschläge sind aber willkommen.
Freitag oder Samstag dann eigentlich 55 Minuten, wobei ich - wenn es gut läuft - vielleicht auf 60 erhöhe. Klingt einfach besser. :peinlich:
Also die 20 Wkm könnten fallen und sollen dann erstmal (nach der Ruhewoche) stabilisiert werden.

2558
Ich fühle mich gerade wie ein junger Gott - das erste Mal eine Einheit so gelaufen, wie ich es mir vorgenommen habe.
16,2km in 1:35:37h (@5:54, HF 163) --> geplant waren 16km @6:00

Beste Mittagspause aller Zeiten! :pokal:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2559
feu92 hat geschrieben:Ich fühle mich gerade wie ein junger Gott - das erste Mal eine Einheit so gelaufen, wie ich es mir vorgenommen habe.
16,2km in 1:35:37h (@5:54, HF 163) --> geplant waren 16km @6:00

Beste Mittagspause aller Zeiten! :pokal:
:daumen: Super!

Nur zum Verständnis: Du trainierst aber doch nicht nach Steffny, oder?

2562
Mapuche hat geschrieben:Öhm ... ok. :D
Hat zwar dann nichts mit dem Plan zu tun, da die Einheiten ja aufeinander aufbauen, aber lieber so, als auf der Couch liegen. :wink:
Jap, ist korrekt... Aber egal.

Ich brauche Pläne, um mich grob orientieren zu können, aber habe halt meinen eigenen Kopf
(bzw eigene Beine, gegen die der Kopf oft machtlos ist :klatsch: )


Bei meinem untrainierten Stand ist jedes Laufen effektiv, ich hole hier nicht mein Maximum raus, aber Steigerungen sollten trotzdem kommen.
Statt jetzt immer an meinen Plänen zu arbeiten, gehe ich lieber laufen - das kann nie schaden :hallo:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2563
...solange die Regel "One Day Hard - One Day Easy" eingehalten wird, sollte das auch passen! Man kann sich die vier Trainingseinheiten auf die Woche auch so aufteilen, wie es gut in den Ablauf passt. Aber nach einer intensiven oder langen Einheit aber am besten immer einen Ruhetag einplanen. Also morgen ein Intervall-Training oder ein weiterer Tempolauf wäre nicht so sinnvoll!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2564
Ruhetag.... :dafuer:


Nein, ist mir schon klar ;)
Wenn Schwiegerpapa will, laufen wir gemütlich 10km (Reg-Lauf), ansonsten raste ich mich aus.

Wenn ich aus dem Fenster schaue (Schneefall), will Schwiegervater eh nicht laufen gehen :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2566
So mein Training ist in diesem Jahr an einem neuen Tiefpunkt angelangt: Gestern gab es 50' Easy ohne auf die Pace zu achten! Am Ende standen 9,6 KM (in 6:37/km) bei einer durchschnittlichen HF von 69 % auf der Uhr! Eine HF unter 70 % habe ich seit Monaten nicht mehr gehabt! :zwinker5:

Wie geht es jetzt weiter: Aufgrund der fehlenden WK im ersten Halbjahr werde ich mir keinen neuen Plan über ein konkretes Zeitziel anfangen, sondern vor allem weiter an meiner Ausdauer und Athletik arbeiten. Hierzu werde ich in den nächsten 12 Wochen die langen Läufe weiter ausbauen und verstärkt in begleitendes Training (Lauf ABC/Plyometrie/Kraft-Training) investieren! Das Ganze angereichert mit Tempotraining (IV/TDL) in einer 2:1 Periodisierung (Gruß an Harald :hallo: ) Sollte es wider Erwarten im Mai / Juni doch den ein oder andren WK geben, dann laufe ich den aus der Vorbereitung heraus! Nach den 12 Wochen
geht es dann in die Vorbereitung für die möglichen HM's im Oktober! Hier werde ich dann wirklich mal was Neues ausprobieren....!

Heute Abend gibt's 60 Minuten Easy und es werden neue Schuhe eingehweiht! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2568
Haha, das habe ich wohl verdient...
Ich gebe zu, dass das eine schlechte Ausrede war und bitte um Frieden! :peace:


Heute beim Laufen hatte es 4 Grad, es ging mir gut. Also bis zum Gefrierpunkt gibt es keine Ausreden.
Bei -5 oder so muss ich es erst mal ausprobieren... Bezüglich keine Luft kriegen ist das dann vermutlich schon ein Thema..


Und zum Schwiegervater:
Der bruacht keine Ausreden, er sagt einfach: "ich bin Schönwetterläufer" :verdacht: :shithapp:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2569
Bewapo hat geschrieben:So mein Training ist in diesem Jahr an einem neuen Tiefpunkt angelangt: Gestern gab es 50' Easy ohne auf die Pace zu achten! Am Ende standen 9,6 KM (in 6:37/km) bei einer durchschnittlichen HF von 69 % auf der Uhr! Eine HF unter 70 % habe ich seit Monaten nicht mehr gehabt! :zwinker5:
Oh je ... du armer. :traurig:
Das kommt davon wenn man vernünftig trainiert. :zwinker4:

2570
Bewapo hat geschrieben:So mein Training ist in diesem Jahr an einem neuen Tiefpunkt angelangt: Gestern gab es 50' Easy ohne auf die Pace zu achten! Am Ende standen 9,6 KM (in 6:37/km) bei einer durchschnittlichen HF von 69 % auf der Uhr! Eine HF unter 70 % habe ich seit Monaten nicht mehr gehabt! :zwinker5:
:motz: erschrechrecken* se Susi Sorgenmacherin doch nicht so ... tsss, war eben voller Mitgefühl... zumindest bis zum zweiten Satz :rolleyes:

Fazit -> WEITERMACHEN :daumen:

*da fängt frau ja vor Schreck sogar beim Schreiben an zu stottern :peinlich:

2572
Mapuche hat geschrieben:@Harald: Danke für das Teilen der Ergebnisse.

Was bei dir (zumindest für die nächsten Wochen) der extensive Dauerlauf ist, ist bei mir grob meine aktuelle pace bei den normalen Runden (ich liege in der Regel zwischen 6:50-7:00), was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass ich eigentlich viel, viel zu schnell unterwegs bin. Zumindest muss ich das als intensiven Dauerlauf einstufen.
Einerseits keine neue Erkenntnis, andererseits ist es aber so, dass ich langsamer als 7:20 nicht wirklich laufen kann bzw. es fast anstrengener ist und sich nicht mehr rund anfühlt. Ich muss also hoffen, dass sich meine Form dahingehend steigert, dass die aktuelle pace immer mehr zum extensiven DL wird. :wink:
Ich glaube man sollte so laufen, dass es sich persönlich und vor allem auch psychisch gut anfühlt, oder rund, oder wie auch immer. Weil das wichtigste ist, dass man Freude am laufen hat.

Das kann sich aus mehreren Quellen speisen. Das kann das Gefühl sein zumindest rund zu laufen. Oder aber auch absolutes Vertrauen zur empfehlenden Stelle damit letztlich auch Verbesserungen zu erzielen. Das ist es bei mir, dass ich mich zurücknehmen kann ohne den Spaß zu verlieren.

Ich glaube, dass ich mit den 20-30 Sekunden langsamer für den extensiven Lauf gar kein Problem habe. Das bin ich gelegentlich auch schon mit einem Freund gelaufen. Die 40-50 Sekunden langsamer für den Lala schau ich mal. Ich bin aber auch früher schonmal mit unserer Sonntagsgruppe 9er Tempo gelaufen und das ist 6.40 da sollte 6.50 genauso gehen. Bei mir ist es nur eine Frage der Einstellung.

2573
Jogging-Rookie hat geschrieben: :hihi: Oh nein Bernd! Das liest sich wirklich übel! Da kannst du aber gegensteuern. Mach doch zur Abwechslung morgen mal 3km all out. :hihi:

Welche Schuhe denn?
3K All Out - gute Idee, hatte ich schon lange schon nicht mehr! Aber vielleicht mache ich wirklich morgen mal einen HF max Test! Der Schuh ist ein Solar Boost 3, bin mir noch nicht ganz sicher was ich von dem halten soll! :zwinker5:

@Harald: Weniger, in dem Fall langsamer, ist manchmal mehr. Ich hatte so eine Phase im letzten Jahr um diese Zeit, also wo ich im Prinzip einen kompletten "Reset" gemacht und wieder ganz bescheiden angefangen habe! Du bist ja in guten Händen von daher sollte der Formaufbau auch gelingen. Möchte dich auch "ermuntern" an den vom Doc. vorgeschlagenen athletischen Defiziten zu arbeiten - das sollte dir nachhaltig helfen und zugutekommen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2574
Den Solar Boost hatte ich doch hier - und zurückgeschickt. Sehr bequem, aber auch eine extreme Quadratlatsche. Ganz ungewohnt. Hatte mich nicht getraut, den auszuprobieren. Dann wäre er ja geblieben, weil benutzt...

Du hast nach Sonntag ernsthaft schon wieder Bock auf all out??? :respekt2:

Nach dem zügigen Dienstag war ich gestern gemütlich unterwegs (war wieder richtig schön mit schönen Beinen). Mit wunderhübscher Pulskurve. Seit Winterbeginn eine Seltenheit. Dafür war anderthalb Kilometer vor daheim der Akku alle, schicke Zicke eben. Jedenfalls habe ich da auch gedacht, dass ich - wenn der Puls wieder regelmäßig gut ist - endlich so einen Test mache. Habe schon einen Berg im Blick. Da graut es mir jetzt schon vor. :P

Dies und das am Donnerstag :)

2575
Jogging-Rookie hat geschrieben:Du hast nach Sonntag ernsthaft schon wieder Bock auf all out??? :respekt2:
naja, da is ja noch jede Menge Luft nach oben :meinung: & wenn das Chassis einmal "Blut geleckt hat" ... :zwinker2:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Nach dem zügigen Dienstag war ich gestern gemütlich unterwegs (war wieder richtig schön mit schönen Beinen)
schöne & lange Beine :) :daumen:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dafür war anderthalb Kilometer vor daheim der Akku alle, schicke Zicke eben.
:nick: das mit dem Appetit der schicken Zicke is mir ooch schon aufgefallen :motz: Aber immerhin findet sie mich aktuell nich mehr sooo unproduktiv, na und für DAS (siehe letzter Satz) verzeiht dkf ihr alle Marotten :geil:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Jedenfalls habe ich da auch gedacht, dass ich - wenn der Puls wieder regelmäßig gut ist - endlich so einen Test mache. Habe schon einen Berg im Blick.
:dafuer:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2576
Es ist mächtig was los hier! :daumen:

Ich bin nach wie vor von einem Motivationsloch verfolgt. Momentan ist echt der Bock auf Laufen verloren gegangen. Hoffentlich geht das bald vorbei und ich kann mich über die Ruhewoche retten. Nächste Woche ist ja dann wieder 4 Stunden Programm! :klatsch:

Freue mich, dass es bei euch so schön läuft!

@ Bernd: dein Lauf von gestern ein Traum, entspannt mal 6er Schnitt gelaufen! Läuft!

@ Harald: wünsche dir, dass du die richtigen Schlüsse daraus ziehst!

Grüße an alle! :hallo:
Bild
Link

2577
chriwalt hat geschrieben:Es ist mächtig was los hier! :daumen:

Ich bin nach wie vor von einem Motivationsloch verfolgt. Momentan ist echt der Bock auf Laufen verloren gegangen. Hoffentlich geht das bald vorbei und ich kann mich über die Ruhewoche retten. Nächste Woche ist ja dann wieder 4 Stunden Programm! :klatsch:

Freue mich, dass es bei euch so schön läuft!

@ Bernd: dein Lauf von gestern ein Traum, entspannt mal 6er Schnitt gelaufen! Läuft!

@ Harald: wünsche dir, dass du die richtigen Schlüsse daraus ziehst!

Grüße an alle! :hallo:
Oh, ist irgendwas "passiert" oder switchst du nahtlos von Winterschlaf auf Frühjahrs-Müdigkeit?! Ansonsten such dir ein Ziel auf das du hinarbeiten möchtest, muss ja kein WK sein aber dann kommst du vielleicht aus dem "Trott" mal raus!

Zu gestern: Ich trau dem Braten (noch) nicht, ggf. war die Messung nicht ganz korrekt! Mal sehen, wie sich das beim nächsten Trainings verhält!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2578
chriwalt hat geschrieben:Es ist mächtig was los hier! :daumen:

Ich bin nach wie vor von einem Motivationsloch verfolgt. Momentan ist echt der Bock auf Laufen verloren gegangen. Hoffentlich geht das bald vorbei und ich kann mich über die Ruhewoche retten. Nächste Woche ist ja dann wieder 4 Stunden Programm! :klatsch:

Freue mich, dass es bei euch so schön läuft!

@ Bernd: dein Lauf von gestern ein Traum, entspannt mal 6er Schnitt gelaufen! Läuft!

@ Harald: wünsche dir, dass du die richtigen Schlüsse daraus ziehst!

Grüße an alle! :hallo:
Hi Christoph,

so ein Gefühl kann möglicherweise durch Übertraining verursacht werden? Das muss nicht sein, kann aber sein. Übertraining kann entweder durch zu viel Kilometer oder durch zu schnelle Trainingspace entstehen. Warte mal deine nächste LD ab, vielleicht ergibt sich aus der dann Näheres.

Viele Grüße
Harald

2579
Hallo, eine kurze Frage. Mo, Mi und Fr sind meine Lauftage. Würde dazu gerne Krafttraining für die Beine machen. Di und Do wären zeitlich machbar, könnte es da an den Tagen mit meinem Krafttraining, oberhalb der Hüfte, kombinieren. Allerdings hätte ich dann keine Ruhepause für meine Beine, richtig? Wie macht ihr das?

2580
ThrasherJoe hat geschrieben:Hallo, eine kurze Frage. Mo, Mi und Fr sind meine Lauftage. Würde dazu gerne Krafttraining für die Beine machen. Di und Do wären zeitlich machbar, könnte es da an den Tagen mit meinem Krafttraining, oberhalb der Hüfte, kombinieren. Allerdings hätte ich dann keine Ruhepause für meine Beine, richtig? Wie macht ihr das?
Hi Simone,

ich kann mich irren, aber ich glaube du kannst die kompetenteste Antwort geben.

2581
Hi Christoph,
bei mir war es in den letzten Wochen auch nur einfach durchziehen, aber jetzt steht der Beginn meiner Vorbereitungsphase auf den 1. WK an und es kribbelt wieder so richtig in den Beinen. Wie Bernd schon schrieb, setz Dir ein Ziel :daumen:

@TrasherJoe
Ich Laufe immer DI,DO,SA,SO. Montag und Freitag mach bisschen Stabi/Krafttraining allerdings ohne Geräte und nur 30 Minuten, wirkt sich bei mir nicht negativ aus.
Mittwochs (leider zu selten) noch bisschen Lauf-ABC mit paar Übungen für Kräftigung der Beine, auch das kein Thema.
Kann Dir da nicht weiterhelfen glaub ich.
Bild

2583
Ich konnte mein Motivationsloch heute austricksen, habe den Adidas Ultraboost PB zum ersten Mal ausprobiert! :zwinker2: Gefallen mir, werden dann für den langen Lauf eingepflegt! :nick:

Danke für eure Tipps, es wird wohl von jedem etwas sein. Ich habe schon in meinen ersten beiden Läufen diese Woche etwas Tempo rausgenommen auch dürfte ich mit einer Leistungsdiagnostik ein Ziel gefunden haben. Dank den Erfahrungen von Harald und seiner Unterstützung werde ich wohl bald eine LD auf einer Bahn in Wien machen. Das Ergebnis wird wohl aussagekräftiger sein als jenes vom Laufband Ende 2020. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann wieder ein Boost sein, so wie heute der Ultraboost! :D

Auf alle Fälle dran bleiben! :walker:
Bild
Link

2584
:idee2: Austausch für Anfänger - Seite 43 - Forum RUNNER’S WORLD :wink:
aktuell ist zwar Schmalspurprogramm bei allem angesagt :peinlich: ,
aber generell passt sowas immer irgendwo rein & nutzt mehr, als dass es schadet..

:meinung:


:gruebel: wobei "Krafttraining" & Krafttraining" ja auch 3 Paar Schuhe sein können, hier sollte man(n) also schon differenzieren, mach ich eher was in Richtung Kraftausdauer, is immer gut, so als Unterstützung zum Laufen :daumen: oder bin ich eher so ein "Max-Kraft-Pumper..." :noidea:

Andererseits, bissi was für die Beine sollte man dennoch; Never Skip Leg Day (4 May 2015) - YouTube :zwinker2:

PS
dvh (mein alter Ego) hat geschrieben: Es war mal ein Läufer in Hamburch,
der zog täglich sein straffes Programm durch!
War vom Lauf er zurück,
macht der noch 100 Stück,
(Liegestütze) sah bald aus wie Arnie, nur dadurch!

2585
ThrasherJoe hat geschrieben:Hallo, eine kurze Frage. Mo, Mi und Fr sind meine Lauftage. Würde dazu gerne Krafttraining für die Beine machen. Di und Do wären zeitlich machbar, könnte es da an den Tagen mit meinem Krafttraining, oberhalb der Hüfte, kombinieren. Allerdings hätte ich dann keine Ruhepause für meine Beine, richtig? Wie macht ihr das?
Du wirst ja sicher nicht ackern, wie Arnold damals. Mach mal und schau, wie du dich dabei und über die Zeit fühlst.

Gruss Tommi

2586
Giesemer hat geschrieben:Hi Simone,

ich kann mich irren, aber ich glaube du kannst die kompetenteste Antwort geben.
:hihi: Äh klar. Wenn die Frage gewesen wäre welche guten Gründe es gibt, heute kein Krafttraining zu machen. :hihi:
Ansonsten @ Joe: Versuch macht kluch! Und deine Berge sind für den Poppes ja auch prima. :daumen:

dkf hat geschrieben:
für DAS (siehe letzter Satz) verzeiht dkf ihr alle Marotten :geil:
[/quote] :party:

2587
@TrasherJoe: Ich mache zwar Montags und Mittwochs Skype-Athletik Training, doch ist das selten sehr Beinintensiv, sodass ich da wenig Input geben kann. Hauptsächlich Oberkörper, Beweglichkeit und/oder Dehnen. An deiner Stelle würde ich mich langsam rantasten und schauen wieviel du verträgst.

@me: Bin gestern doch nochmal die 3x 2/3 Fartlek von letzter Woche gelaufen. Nachdem letzte Woche die 2 Minuten Intervalle zu schnell waren bzw. dadurch die Einheit insgesamt so intensiv wurde, dass ich eine kurze Stehpause nach den 15 Minuten brauchte, habe ich diesmal versucht gerade diese Intervalle ein wenig vorsichtiger anzugehen.
Mit leichten Schwankungen wurde das am Ende 3x (2 Minuten @6:00 und 3 Minuten @ 6:25 (also hier leicht schneller als letztes Mal)). Fühlte sich deutlich besser an, Stehpause brauchte ich keine am Ende und zur Not hätte ich auch noch eine vierte Runde anhängen können. Die wäre dann aber definitiv nicht mehr schön geworden.

Ansonsten ... Beine sind müde, (wahrscheinlich) morgen nochmal 8 km locker und dann freue ich mich auf die kommende Regenerationswoche ohne Tempoeinheiten und mit reduziertem Umfang. Ich merke langsam, dass die Beine das verlangen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

2588
Danke für die Antworten. Ich war vorhin meinen ersten Fahrtenlauf am ausführen. Zwar "nur" über 3.6km, dabei habe ich das Tempo jeweils 5x hochschrauben können. Gefühlt waren es aber keine 200, ehr 100m pro Tempoanzug. Allerdings bin ich auf der Strecke null mal stehengeblieben und konnte meine Pace auf 6:37 schrauben. Also ist an sich gut gelaufen. War aber schon hart nach dem 3x Tempoanzug kam noch eine Anhöhe, musste gut kämpfen das ich nicht stehenblieb. Was ich gemerkt hab, brauch in jedem Fall neue Runningschuhe, meine sind nur minimal gedämpft, dass merke ich schon ein wenig. Habe ja zum Glück, nächste Woche Freitag einen Termin wegen Laufschuhanalyse. Ich schiele auf den "On - Cloudswift", mal schauen was die Analyse ergeben wird. Denke damit würde ich sogar noch ein bissl mehr Tempo rausholen können.

Liebe Grüsse

2589
Also das etwaiges schnelleres Tempo in deinem Fall über die Schuhe kommt, wäre mE nur durch den Placebo-Effekt möglich...
Als Anfänger wird man automatisch immer schneller, wenn man regelmäßig läuft! :)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2590
ThrasherJoe hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ich war vorhin meinen ersten Fahrtenlauf am ausführen. Zwar "nur" über 3.6km, dabei habe ich das Tempo jeweils 5x hochschrauben können. Gefühlt waren es aber keine 200, ehr 100m pro Tempoanzug. Allerdings bin ich auf der Strecke null mal stehengeblieben und konnte meine Pace auf 6:37 schrauben. Also ist an sich gut gelaufen. War aber schon hart nach dem 3x Tempoanzug kam noch eine Anhöhe, musste gut kämpfen das ich nicht stehenblieb. Was ich gemerkt hab, brauch in jedem Fall neue Runningschuhe, meine sind nur minimal gedämpft, dass merke ich schon ein wenig. Habe ja zum Glück, nächste Woche Freitag einen Termin wegen Laufschuhanalyse. Ich schiele auf den "On - Cloudswift", mal schauen was die Analyse ergeben wird. Denke damit würde ich sogar noch ein bissl mehr Tempo rausholen können.

Liebe Grüsse
...gehen ist keine Schande insbesondere bei so Sachen wie Intervalle und/oder Fahrtspiele! Langsam rantasten dann klappt das schon :daumen: Und einem "Eidgenossen" drängen sich OnCloud Schuhe ja fast schon von alleine auf, eine vernünftige Beratung vorab ist aber schon sinnvoll. :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2591
Ich bin gestern auch nochmal 5km gelaufen. Auch als Fahrtspiel mit Hügel. Erfreulicherweise keinen Muskelkater, nur das Gefühl was getan zu haben. Das war letztes Jahr noch anders, wenn ich 2x nacheinander gelaufen bin. Heute noch ne GA-Rolleneinheit, morgen dann ein LaLa. Geplant sind 10km, da der gestern ausfiel.
not all who wander, are lost!

2592
Ihr Lieben,

ich bin nicht sicher, was ich heute laufen soll. Es stehen Lang-Intervalle in ca. HMRT an. Letztes Mal waren das 4x 8' mit 2' Trab. Die Einheiten steigere ich immer etwas, somit wären 5x 8' oder 4x 10' (wären je 40min Tempo) dran. :help: Ich überlege, mal nicht zu steigern oder langsamer zu laufen oder was auch immer. :fragez: :fragez: :fragez: Letzte Woche war ich sehr überrascht, wie krass die 4x 1000 @5kRT in die Beine gekrochen und über viele Tage nicht wieder rausgekommen sind. ...Ich habe Schiss, Sonntag nochmal 87 lange Minuten gegen schweren Beine kämpfen zu müssen (das war nicht schön!).
Entweder ist die Sorge unbegründet, weil ich letzte Woche einfach keine Regenerationsfähigkeit hatte (hormonell könnte das schon sein, aber noch nicht ausreichend beobachtet). Es kann aber auch sein, dass meine Puste über die letzten Wochen deutlich ausdauernder geworden ist, die Beine aber noch nicht die gleiche Dosis verpacken wie das HKS... :gruebel: :fragez: :fragez: :fragez:


edit @ Mapuche: Das liest sich schön. Scheint ein echter Sprung zu sein von letzter Woche zu gestern. Cool! :)

2593
@Jogging-Rookie: Der Sprung zu letzter Woche kam eher, dass ich die schnellen Intervalle langsamer/vernünftiger gelaufen bin. Aber ja, geht langsam aufwärts.
Zu deiner Einheit: Warum nicht ein Mittelding wie 5x7' oder 4x9'?
Ich bin nicht sicher, wie schnell du die letzten Wochen gesteigert hast, finde aber zweimal hintereinander 4x8', also keine Steigerung sondern Stabilisation, auch nicht verkehrt.

2595
@Rookie
"When in doubt, do less" :zwinker5:
Wenn du dir nicht sicher bist, dann mach weniger. Bin wie Mapuche der Ansicht, die 4x8' zu Wiederholen wäre doch auch eine Option. Wenn du unterwegs der Ansicht bist, es ginge mehr, dann spricht auch nichts dagegen etwas flotter zu laufen, auch nicht erst in der zweiten Hälfte. Hier braucht es einfach auch etwas Feingefühl von dir. Wenn du also zu sehr sorge hast, dass die Einheit reinhauen könnte und du noch nicht bereit dafür bist, dann lauf defensiv bzw. wie das letzte Mal ohne Steigerung.
Jedoch ist so eine Einheit natürlich auch was ganz anderes als deine Intervalle von letzter Woche. Die waren schon heftig. Ich glaub, ich erwähnte schon mal: ich wäre keiner 1000er gelaufen. Die gehen halt auf deinem Niveau fast 6 Minuten und kosten entsprechend Körne, das 4 mal ist dann fast schon WK Bealstung und braucht auch ähnliche Erholung. Sowas würde ich eher kurz vor dem 5er Laufen, quasi als Königseinheit, du bist das einfach aus der kalten Hose gerannt, für die Leistung :daumen: Für die Beine ist es aber eher :teufel:
Sieh es mal so: nach der Hammer Einheit, wird das Tempo heute ein Spaziergang. Ich würde wohl 4x8' laufen und unterwegs entscheiden, ob es so reicht, ob es schneller sein darf oder vielleicht noch eine 5. Wiederholung .

Ich meinerseits werde heute das Tempo weglassen. Gestern zwar nur ruhige 5km + Lauf Abc und Auslaufen, das ging aber trotzdem sehr in die Muskeln. Ich habe mein Kniehub gefunden, suchte es schon seit Jahren. Dummerweise ist der Hüftbeuger so gar nicht auf Ausdauer trainiert und muckt nach jedem Lauf, wie anstrengend der Sport doch ist :tocktock: Da der Lange vorgezogen wird, darf ich heute nicht alle Körner verschießen, daher nur ein Läufchen ohne Tempo.

2597
Heute das erste Mal Föhrenbachtempo 14 km mit 6.30 Punktlandung. Zielkorridor ist ja 6.30-6.40 da könnte ich sogar noch einen Schritt rausnehmen. Jetzt bin ich mal auf den Sonntag gespannt. Programm ist dann 16 in 6.50. Derzeit brauche ich noch eine Strecke mit genau abgemessenen Kilometern, bis ich mich an den Schritt gewöhnt habe.

Morgen ist dann Fahrrad dran. Ich hatte erst gedacht, ich seh in dem Plan nicht richtig mit "s.o." fünfmal. Nein, da hatte er nur vergessen etwas zu löschen. War nach einer Mail schnell geklärt, weil das Programm beinhaltet neben LD und Plan auch eine Hotline. Also einmal oder zweimal die Woche die halbe Stunde Rad im Puls 25 niedriger wie die EXT Laufeinheit bei kleinem Gang. Das mache ich aber auf einem Hometrainer. Für Verletzungsphasen hatte ich mir mal einen Mercedes von Ketteler hingestellt und nie genutzt.

2598
Catch-22 hat geschrieben: Sieh es mal so: nach der Hammer Einheit, wird das Tempo heute ein Spaziergang.
Catch, du bist eine Hellseherin! Das war heute erschreckend locker. :bounce:
Catch-22 hat geschrieben:Ich würde wohl 4x8' laufen und unterwegs entscheiden, ob es so reicht, ob es schneller sein darf oder vielleicht noch eine 5. Wiederholung .
Klar reichte das für ein 5. IV! :bounce:
Zum Schluss habe ich mich wie immer gefragt, wäre noch ein IV drin bevor es zur WK-Anstrengung wird? Unmittelbar nach dem 5. IV: Eher nein. Nach den 2' TP: Ja, klar. :bounce: War super. 5x 8'@HMRT mit 2'TP | Simone_JJ – RUNALYZE

2600
Ach Catchi, 12,5km sind 12,5km. :nick: Das als "nicht belastenden Lauf" vor dem Langen muss man auch erstmal können. Außerdem finde ich es gut, dass du manchmal sehr langsam läufst obwohl du schneller könntest. Ich glaube (noch am Anfang von minimaler Ahnung :peinlich: ), das das gut ist. :küssen:

Zurück zu „Anfänger unter sich“