Banner

Austausch für Anfänger

5001
chriwalt hat geschrieben:Danke Bernd! Ich traue den Hf Werten nicht ganz, habe jetzt die Batterie gewechselt. Verwende den Polar H10 Brustgurt mit meiner Garmin FR745.

Hoffentlich hält mich jetzt nicht meine rechte Ferse auf, seit den Intervallen gestern zieht es in der rechten Ferse (Überlastung der Achillessehne?) beim Gehen. :sauer:

Kühlen und Voltadol bereits geschmiert, Waden mit der Blackroll bearbeiten! Eventuell morgen auslassen und wenn möglich am Sonntag 30' Joggen!? :steinigen:

Ich habe das gleiche Problem. Irgendwann im Januar/Februar auf der Bahn zu heftige Intervalle und vermutlich insgesamt zu schnell zu viel gewollt. Seitdem laboriere ich daran herum.

Mir wurde dazu geraten, die schnellen Einheiten zu meiden. Und das hilft mir in der Tat; sobald ich einmal übermütig werde, spüre ich Herrn Achilles sofort wieder.

Ein kompletter Stillstand ist nicht unbedingt hilfreich bzw. nötig, aber eins hab ich in den letzten Monaten gelernt...es gibt eine Vielzahl an Meinungen dazu :rolleyes:

Drücke Dir die Daumen, dass es nur eine kurzzeitige Reizung ist und Du es schnell wieder in den Griff bekommst.

Edit: Versuche mal die Treppenübungen, bei denen Du die Ferse absenkst, um in die Dehnung zu kommen. Dabei spüre ich immer sehr schnell einen positiven Effekt.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5002
So, ich bin erst mal 'ne Weile raus. :frown: Nach dem letzten Lauf der Duisburger Winterlaufserie meldete sich mein linkes Knie recht schmerzhaft. Also erst mal keine Läufe; stattdessen bin ich, als der Schmerz weniger zu spüren war, viel gegangen. Tja, seit heute (Auswertung des MRT) weiß ich, dass auch das keine gute Idee war. :peinlich: Irgend eine Mikro- bzw. Stressfraktur am Knie, d.h. sechs Wochen kein Laufsport, und beim Gehen soll ich zur Entlastung sogar möglichst Gehhilfen benutzen. Ich werd' ja nicht jünger ... Also werd' ich mich nun auf die Couch legen und meinen Weltschmerz mit Schoko-Eiern zu lindt--äh, lindern versuchen. :P Bitte nicht wundern, wenn ich mich hier in der nächsten Zeit rar mache. Euch allen schöne Ostertage!

5003
vinchris hat geschrieben:So, ich bin erst mal 'ne Weile raus. :frown: Nach dem letzten Lauf der Duisburger Winterlaufserie meldete sich mein linkes Knie recht schmerzhaft. Also erst mal keine Läufe; stattdessen bin ich, als der Schmerz weniger zu spüren war, viel gegangen. Tja, seit heute (Auswertung des MRT) weiß ich, dass auch das keine gute Idee war. :peinlich: Irgend eine Mikro- bzw. Stressfraktur am Knie, d.h. sechs Wochen kein Laufsport, und beim Gehen soll ich zur Entlastung sogar möglichst Gehhilfen benutzen. Ich werd' ja nicht jünger ... Also werd' ich mich nun auf die Couch legen und meinen Weltschmerz mit Schoko-Eiern zu lindt--äh, lindern versuchen. :P Bitte nicht wundern, wenn ich mich hier in der nächsten Zeit rar mache. Euch allen schöne Ostertage!

Oh nein, was für ein Mist! Drücke die Daumen, das es schnell wieder besser wird! Bitte nehme dir beim Couching nicht meinen aktuellen Avatar als Vorbild! :zwinker2: Und zur weiteren Entspannung kann ich dir am 30.04. einen Besuch des "Tannhäusers" in Wuppertal empfehlen - ist sooooo schöne Musik! :zwinker5: Wünsche dir schöne Ostern und vor allem
:besserng:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5004
chriwalt hat geschrieben:Hoffentlich hält mich jetzt nicht meine rechte Ferse auf, seit den Intervallen gestern zieht es in der rechten Ferse (Überlastung der Achillessehne?) beim Gehen. :sauer:

Kühlen und Voltadol bereits geschmiert, Waden mit der Blackroll bearbeiten! Eventuell morgen auslassen und wenn möglich am Sonntag 30' Joggen!? :steinigen:
Oh, gut aufpassen! Ich schließe mich Friemels Ratschlägen an. Tempo raus, Treppenübung, Selbsmassage, Kältetherapie. Und etwas Geduld. Das kann (muss nicht) etwas dauern. Toi toi toi :daumen:
vinchris hat geschrieben:So, ich bin erst mal 'ne Weile raus. :frown:
Das ist ja ganz übel :uah: Da wünsche ich dir viel Geduld, noch mehr Schokolade und beste Heilung.

Ganz schön kaputt hier die Anfängers, hoffe mit dem Frühling bessert sich das.

Ich durfte gestern meinen ersten Lauf nach meiner Hautentzündung machen und der war sooo schön. 10 km bei ungewohnter "Hitze" und dennoch war das herrlich. Vorher nochmal bei Frau Dok gewesen und mir das OK geholt, dass ich im Urlaub ab Montag in den Pool und in die Sauna darf. :hurra: Abends gleich in die Schwimmhalle zum Vereinsschwimmen und 750 Meter gepaddelt. Heute 7 x bei Stieftöchterchen in die neue Wohnung in die 4e Etage hoch gestapft und das ist auch ne Art Training :P

Gruss Tommi

5005
chriwalt hat geschrieben: Hoffentlich hält mich jetzt nicht meine rechte Ferse auf, seit den Intervallen gestern zieht es in der rechten Ferse (Überlastung der Achillessehne?) beim Gehen. :sauer:

Kühlen und Voltadol bereits geschmiert, Waden mit der Blackroll bearbeiten! Eventuell morgen auslassen und wenn möglich am Sonntag 30' Joggen!?
Schau doch einfach wie es heute ist und mach dann auch nur eine kurze Runde! Eventuell würde ich am Montag dann auch auf die Carbon-Schuhe verzichten. da diese die Achillessehne auch stark belasten können?! Ich drück dir die Daumen :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5006
Oh nein! :besserng: @ Chris :traurig:

Och Christoph.. immer wieder was neues.. :nene: Die Adizero Pros fand ich ja anfangs auch sehr ungewohnt, gingen bei mir auf die Wadenmuskulatur. Ich mag sie sehr, würde aber zustimmen, dass sie "anders" sind und kann mir daher schon vorstellen, dass sie zu Reizungen führen können. Kilometer brauchst du nicht mehr und wenn Stillstand auch nicht das richtige ist, vielleicht noch 2x 20min mit ein paar Strides...? :hug: edit: Eventuell sogar einmal mit / einmal ohne Platte an aufeinanderfolgenden Tagen? Schlaue Idee, finde ich...

5007
Danke euch beiden!

Ich werde die Adizero Pro mal pausieren lassen. Für die 1-2 kurzen Einheiten vor dem WK werde ich auf meine bevorzugten Boston 9 zurückgreifen! Für den WK dann die SL20 oder beim Boston 9 bleiben? Ich weiß noch nicht so recht! :noidea:
Bild
Link

5009
Bei den kürzeren Strecken hatte ich immer die "engsten" Schuhe an. Für längere Strecken durften sie eine halbe Nummer größer sein. Aber die Auswahl hast Du wahrscheinlich nicht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5010
Moinsen :hallo:
Zuerst einmal eine :besserng: ins Krankenlager. Dabei drücke ich Christoph ganz fest die Daumen das es bald vorbei geht und der Start am Montag nicht gefährdet wird. Mit der Blackroll schön langsam Arbeiten, vor allem im Fersenbereich.
Wenn du startest nimm den Schuh worin du am meisten Vertrauen hast. Sonntag früh nur kurz tschoggen gehen um die Birne frei zu bekommen und in sich hinein zu hören. So hatte es bei mir zum HM bestens geklappt.
Den 10er WK würde ich schon im WK-Modus rennen. Gehe doch mal Sub53 an und wenn du nach KM5 merkst das geht noch was, dann legst du eine Schippe drauf. Somit hast du dann eine ausgezeichnete WK-Zeit für ein spezifiziertes Training und kennst deine Stellschrauben.
Ob du imstande bist eine Sub50 anzugehen merkst am Montag nach dem 5er WK in 24:xx :wink:

Heute gibt es bei mir einen langen lauf in der Heimat.
Allen schöne Ostertage :winken:
Bild

5011
Der kurze DL mit drei STL hat gestern geklappt! Morgen beim letzten kurzen DL vor dem WK hoffe ich, dass ich dann schon mehr Vertrauen in die Ferse habe! So wähle ich auch den Schuhe wie Jens geschrieben hat, der Boston 9 ist mein Lieblingsschuh (auch wenn signal pink/core nicht zum restlichen Outfit passen wird :P )!

Ich wünsche allen schöne Ostern und dem Bernd eine schöne Kreuzfahrt!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

5012
Auch schöne Ostern und eine schöne Kreuzfahrt!
chriwalt hat geschrieben: der Boston 9 ist mein Lieblingsschuh (auch wenn signal pink/core nicht zum restlichen Outfit passen wird :P )!
DKF sagt ja immer "Schön sein muss, wer sonst nix kann." :hallo: Haust halt einen raus!

Ich habe das schon heute gemacht. :bounce: :bounce: :bounce:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Heute war gefühltes 3k-Tempo 5:17. Ohne die Pausen waren das insgesamt 16min und 3,04km in dem Tempo. Kann man da Rückschlüsse ziehen, was im Moment so realistisch wäre auf 3km oder 5km? Ich habe mich angemeldet für 5km am 30.04. und eine Woche später 10km.
Darauf hatte ich keine Antwort bekommen. :rolleyes: Und was macht man/frau bei ausbleibender externer Bestätigung :klatsch: ? Klar: Versuch macht kluch.

3k Test | Simone_JJ – RUNALYZE 3k in 15:39 und 5:13er Pace :bounce: :bounce: :bounce: Finde ich super, ist viel besser als erwartet.

Dazu muss ich sagen, es waren für mich perfekte Bedingungen: kalt, sonnig, super hoher Luftdruck.
Auf der Haben-Seite aber steckt der LaLa von Mittwoch noch ordentlich in den Knochen. Ich war gestern zwar nur mein 5km Ründchen unterwegs, bin heute aber trotzdem noch mit schweren Beinen aufgewacht. Also, ein dickes Plus und ein dickes Minus macht den aktuellen Stand. *freu* :bounce: :bounce: :bounce:

5013
Spitze Simone. Das riecht nach Sub 57! Aber ganz ohne dich unter Druck setzen zu wollen. Das Ergebnis einer kurzen Strecke muß auch erst einmal auf die längere umgelegt werden. Aber es ist schon mal der Marschallstab dazu im Tornister. Es ist auf jeden Fall nur eine Frage der Zeit. So oder so.
Bild

5014
Danke sehr Harald. :) Das stimmt, ich kann das nicht umsetzen. Je kürzer, desto besser. bzw. je länger, desto äääh iwo. Im Herbst musste ich von 3 auf 5km und von 5 auf 10km je einen halben VDOT beim JD abziehen, dann passte es. Aktuell wahrscheinlich mehr.

[TABLE="class: cms_table, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]5,0 Km[/TD]
[TD]Easy (nach der 3k Pyramide am Tag zuvor :nick: )[/TD]
[TD]7:22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD] 15,5 km[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]7:27[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]5,0 Km[/TD]
[TD]Easy mit ein paar Strides[/TD]
[TD]6:58[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]7,8 Km[/TD]
[TD]1,6k@7:15, 3k@5:13 :bounce: , 3,2k@6:51[/TD]
[TD] :bounce: [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]5,0 km[/TD]
[TD]Easy (mit Muskelkater :zwinker5: )[/TD]
[TD]7:10[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

@ Christoph: Was macht das Fahrgestell? Schon aufgeregt? Viel Spaß und Erfolg morgen! :nick:

5017
Det looft ja bei euch :daumen: Weitermachen!

Ich hatte vorhin ein herrliches Osterläufchen im sonnigen Grunewald. Vorher gab es ein ausgiebiges und mal wieder lustiges Osterfrühstück mit der Familie. Sicher hatte ich vier Gläser Sekt intus, können aber auch 5 gewesen sein. Und zwei Becher Eierlikör obendrein :hihi: Das konnte mich aber nicht davon abhalten, zu den geplanten knapp 16 km aufzubrechen. Und da ich diesbezüglich doch Einiges gewohnt bin *rotwerd*, lief das wunderbar und nur am Ende wurde es schwerer und die Beine Taten weh. So wurden es diese Woche nach der Krankheit und 12 Tagen Sportpause 36 Wochenkilometer und ich werde wieder zuversichtlicher, dass ich die 47 Kilometer beim DieSPECKer LaufSPECKtakel in zwei Wochen ganz gut überstehen werde :)

Gruss Tommi

5019
dicke_Wade hat geschrieben:Det looft ja bei euch :daumen: Weitermachen!

Ich hatte vorhin ein herrliches Osterläufchen im sonnigen Grunewald. Vorher gab es ein ausgiebiges und mal wieder lustiges Osterfrühstück mit der Familie. Sicher hatte ich vier Gläser Sekt intus, können aber auch 5 gewesen sein. Und zwei Becher Eierlikör obendrein :hihi: Das konnte mich aber nicht davon abhalten, zu den geplanten knapp 16 km aufzubrechen. Und da ich diesbezüglich doch Einiges gewohnt bin *rotwerd*, lief das wunderbar und nur am Ende wurde es schwerer und die Beine Taten weh. So wurden es diese Woche nach der Krankheit und 12 Tagen Sportpause 36 Wochenkilometer und ich werde wieder zuversichtlicher, dass ich die 47 Kilometer beim DieSPECKer LaufSPECKtakel in zwei Wochen ganz gut überstehen werde :)

Gruss Tommi
Tommi, Grunewald eine meiner wirklich schönen Erinnerungen. Abschlußfahrt der Schule nach Berlin und Jugendherberge im Grunewald!!
Geil!!
Bild

5020
Woche wird nachgereicht.
Allen Wettkämpflern gutes gelingen :daumen:

Grüße in den Urlaub wer es sich verdient hat... kommt gesund zurück :wink:

Jens plant gerade ein wundervolles Fest mit Gästen aus aller Welt... wir Ende September und ich freue mich gerade riesig über das grüne Licht vom CEO.
Berichtet über den WK.
Grüße :hallo:
Bild

5021
Dankeschön Catch und dkf :giveme5:
Catch-22 hat geschrieben:Aber was war da bei ca. 2,2 km? Warum ging die Pace runter und der Puls so hoch oder ist da ein Messfehler?
Ja, das sind nur Messfehler. Außer Spurts ganz zu Beginn :nene: und ganz am Ende bin ich sehr konstant gelaufen! :nick: Puls ist bei mir optisch und funktioniert nur zuverlässig wenn es draußen noch wärmer ist oder (einigermaßen) mit Pulswärmern. Sonst ist es der Uhr zu kalt. Und bei 2,2km ging es für ein paar hundert Meter in den dichten Wald. Da ist es der Uhr dann zu gruselig. :uah: :D Auf dem Abschnitt, wo das Blattwerk nach kurzer Zeit wieder lichter wird, fängt sie sich aber, verortet mich richtig und holt in der Rundenpace wieder auf.

5022
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dankeschön Catch und dkf :giveme5:

Ja, das sind nur Messfehler. Außer Spurts ganz zu Beginn :nene: und ganz am Ende bin ich sehr konstant gelaufen! :nick: Puls ist bei mir optisch und funktioniert nur zuverlässig wenn es draußen noch wärmer ist oder (einigermaßen) mit Pulswärmern. Sonst ist es der Uhr zu kalt. Und bei 2,2km ging es für ein paar hundert Meter in den dichten Wald. Da ist es der Uhr dann zu gruselig. :uah: :D Auf dem Abschnitt, wo das Blattwerk nach kurzer Zeit wieder lichter wird, fängt sie sich aber, verortet mich richtig und holt in der Rundenpace wieder auf.

edit: Sag mal dkf... Du hast keine Garmin-Anfrage von mir bekommen? Ich habe letztens rumprobiert, den einzigen Freund den ich habe zu entfernen. Es ist Peter aus Hannover; ich kenne keinen Peter aus Hannover. Und habe bei dkf auf verbinden gedrückt. Dann warst du in meinem Newsfeed. Jetzt bist du wieder weg. Und Peter ist wieder da. :haeh:

5k WK Bericht

5023
Hallo liebe Lauffreunde,

vielen Dank fürs Daumen drücken!

Sub 25 sind es leider nicht geworden, offizielle Zeit 25:23.

Die ersten beiden Kilometer sind sehr schön in einer 5er Pace runtergegangen! Bei 2,5k war ich auch noch voll auf Kurs, dann kam der Anstieg-Hammer! :klatsch:

Das hatte ich nicht auf meinem Radar, Streckenführung nicht studiert! :peinlich:

Dann gleich bei Kilometer 3 keine Tafel gesehen, daher auch keine Runde abgenommen. Beim letzten Kilometer dann bergab noch etwas Zeit herausgeholt!

Bleibt also noch ein Ziel auf dieser Distanz! :nick:

Soweit hat mein Fahrgestell den WK gut verkraftet, jetzt mal ein paar Tage locker lassen. :pepsi:

Stand heute werde ich statt dem 10er noch einmal den 5er probieren, dann auf einem wirklich „flachen“ Rundkurs! :zwinker2:

VG Christoph :hallo:

https://runalyze.com/shared/t29cv
Bild
Link

5024
chriwalt hat geschrieben:Bei 2,5k war ich auch noch voll auf Kurs, dann kam der Anstieg-Hammer! :klatsch:

Das hatte ich nicht auf meinem Radar, Streckenführung nicht studiert! :peinlich:
:hihi: Ich lach mich schlapp! Im echten Leben natürlich saudumm, wenn man da ankommt und dann taucht da so'n Berg auf... :haeh: Super, dass du nicht umgedreht bist! :hihi:
In Runalyze steht die Angabe GAP (4:57), die eine um Höhenmeter bereinigte Pace ausrechnet. Können tust du's also. Top, dass du die offizielle sub25 für demnächst auf dem Zettel hast.

Jetzt aber erstmal :party2: :rock2: :rock2: :rock2: :party2: Glückwunsch zum gelungenen Wettkampf und einer neuen PB! Top, Christoph!!! :rock2: :rock2: :rock2:
durchschn. GAP

5025
Christoph, nur die PB zählt!!!!! Gratulation!!!!!

Den Fünfer halte ich übrigens auch für die bessere Idee wegen des doch überschaubaren Kilometerumfangs im Training. Für den Zehner wären etwas mehr Kilometer vorteilhaft und gut ist es da, wenn man im Training zumindest einen Lauf hat der deutlich über die Wettkampfstrecke hinausgeht.
Bild

5028
@Chri-wie; eine PB ist eine PB bis zur nächsten PB :daumen: :bounce: :party:

:tuschel: noch ne kleine Anekdote von Anno 2014, als dkf einen 10k WK zur Standortbestimmung laufen wollte, und ebenjene auserwählte Strecke ebenfalls einen waschechten Berg enthielt;
me, myself and i hat geschrieben:…eigentlich stand für diesen Freitag der selbst verordnete 10km Test WK auf dem Plan, eigentlich…

dkf hatte sich also den Sonnenwendlauf in Leipzig herausgepickt, passte vom Zeitpunkt her gut und war auch nicht in weit, weit weg… Freitag Nachmittag kommt eine sehr liebe Kollegin um Däumchen zu drücken, dass es mit dem Lauf klappt und meint, na du weißt schon, dass die Strecke pro Runde 1x auf den Scherbelberg rauf geht?! Nee, weiß sie nicht, das war auf der www. bei der Ausschreibung/Anmeldung nirgends erwähnt, nix. Dass es jetzt nicht unbedingt eine „Top PB“ Strecke wäre, war ihr schon klar. Die alljährliche Silvesterrunde am Auensee ist es auch nicht, dennoch nimmt sie die seit 2010/2011 sehr gern jedes Jahr zur „Standortbestimmung“ und Leipzig ist im Grunde alles in allem recht Flach, außer…

Zum Scherbel sollte man (Frau) kurz erwähnen, dass es sich um einen ca. 20m hohen Trümmerberg mitten in Leipzigs Grüngürtel, im Rosental handelt. Den nimmt sie ab und an ganz gern zum „kleinen Bergtraining“ mit dem 3Kg Rucksack in Angriff (6x Berg und Puls hinauf bis ich wie 'ne Dampflok schnauf :o)

Tja, als 10km für den Versuch einer aktuellen Hausnummer wäre der Lauf damit jedoch echt ungeeignet, als Training auch nüscht Halbes und nüscht Ganzes. Hm :confused: Gedankenspiel; „Wenn es denn so sein sollte, mit dem Scherbel, dann disponiere halt um…“ Vor Ort nachgefragt und jahaa, der Scherbelberg ist noch immer die Hauptattraktion der Strecke :o) Also direkt auf die 15km umgemeldet, warum auch nicht.
War schon lustig an dem Tag, als das kurzbeinige Kampfhoppel bei der Orga nachfrug, ob tatsächlich der Scherbelberg Teil der Strecke sei; und nachdem die Frage mit JA beantwortet wurde, und dkf meinte, ähm da meld ich auf die 15km Strecke um, haben die mich angeschaut, als ob ich nich alle Nadeln an der Tanne, bzw. die Antwort falsch verstanden hätte :wegroll:

5029
Jogging-Rookie hat geschrieben:edit: Sag mal dkf... Du hast keine Garmin-Anfrage von mir bekommen? Ich habe letztens rumprobiert, den einzigen Freund den ich habe zu entfernen. Es ist Peter aus Hannover; ich kenne keinen Peter aus Hannover. Und habe bei dkf auf verbinden gedrückt. Dann warst du in meinem Newsfeed. Jetzt bist du wieder weg. Und Peter ist wieder da. :haeh:
@das sieben Meilen Beinchen :winken:

haben hattich die Anfrage schon :nick: und da sich die kleine frau dachte, dass es sich hierbei um JJ aka das sieben Meilen Beinchen handelt, habbich auch auf Annehmen gedrückt :daumen:

Nur, wennschon stalken, dann bitte in beide Richtungen :zwinker2: und da aber selbst nach der Verbindung weder das Profil noch jedwede TE der Protagonistin zu sehen war, hat dkf die Verbindung wieder getrennt :peinlich: Wir können aber sehr gern einen 2. Versuch starten :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5030
:peinlich: Ooopsi, eigentlich dachte ich, ich hätte die Einstellungen extra geändert. Wohl nur für Freunde, weil ich nicht möchte, dass die Karten (und somit wo ich wohne) öffentlich sind. Allerdings sind jetzt auch die Bestenlisten bei den Segmenten weg. Ich probiere nochmal rum. :peinlich:

5035
Schau mal oben rechts beim Profil Icon, dort unter Privatsphäreneinstellungen. Bei "Map Anzeige" kannst du wählen, ob die Karte angezeigt werden soll.
Drunter gibt es neuerdings auch die Möglichkeit wie bei Strava eine Homezone zu definieren, so dass andere zwar die Karte sehen aber nicht wo man genau gestartet ist.. Ich habe daher jetzt bei mir mal darauf umgestellt. (dafür dann aber Maps wieder einstellen)

5036
@Christoph: Herzlichen Glückwunsch für das gelungene Rennen und zur starken PB! Die Steigung war ja schon richtig ordentlich … Beim nächsten Mal knackst du dann die Sub 25!

Viele Grüße an Alle aus Valletta / Malta 🇲🇹

5037
Catch-22 hat geschrieben:Schau mal oben rechts beim Profil Icon, dort unter Privatsphäreneinstellungen. Bei "Map Anzeige" kannst du wählen, ob die Karte angezeigt werden soll.
Drunter gibt es neuerdings auch die Möglichkeit wie bei Strava eine Homezone zu definieren, so dass andere zwar die Karte sehen aber nicht wo man genau gestartet ist.. Ich habe daher jetzt bei mir mal darauf umgestellt. (dafür dann aber Maps wieder einstellen)
@Catchi; :danke: für den Tipp.... naja die Map habbich nur für WK öffentlich ...
hab diese grad nochmal auf "immer sichtbar" gesetzt, dann erscheint zwar die Map wieder öffentlich, das Diagramm für die Höhenmeter taucht dennoch nicht auf :confused: ... Karte also erstmal wieder raus :D

So ist es aktuell....

"private Ansicht" "öffentliche Ansicht" Irgendwo geht das Diagramm "verloren" und dkf, das unbedarfte Wesen weeß nicht wo :peinlich:
( :noidea: hab auch schon probiert, ob es an der Überlappung der Diagramme liegt... :nein: macht auch keinen Unterschied)

-> hatte die letzten Tage einfach mal versucht, die Darstellung "meiner" Rennanneliese gesellschaftsfähig zu machen
-> bei JJ aka sieben Meilen Beinchen sieht es supi aus (ohne Map / mit Diagramm :nick: )

Aber wie sacht dkf immer; Hauptsache Beine, Birne & Body wissen, wasse gemacht haben :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5038
Ach so... dann habe ich dich falsch verstanden :peinlich:
Ich muss dafür nichts gesondert einstellen. Ist einfach so. Würde daher bei dir auf ein Bug tippen und im Runalyze Thread fragen

5039
Hm, wird wohl darauf hinaus laufen ... :peinlich: wobei in Sachen "fröhliches Fragen Fremder", ichsachmaso, schlimmstenfalls würde dkf wohl auch noch 40 Jahre durch die Wüste irren :steinigen: :klatsch: (deswegen hattich auch erstmal auf die Powermädels hier gesetzt :love2: )

Ähm und notfalls
me, myself and i hat geschrieben:Hauptsache Beine, Birne & Body wissen, wasse gemacht haben :daumen:

5041
Ganz zuerst einmal Glückwünsche nach Wien zur PB :daumen: Großartig gekämpft mit dem unerwarteten Berg und damit das Beste herausgeholt.
Der Schwenk zum 2ten 5er macht nur Sinn daher und im Training kannst du dich darauf nochmal vorbereiten. Diese Woche aber erst mal erholen.

Zu Simones Testlauf: Hut ab :nick: Finde ich gut gelungen. Trotzdem beschäftigt mich eine Frage. 5er WK am 30.04 steht und ist klar. Da wird alles rausgehauen was geht. Wozu aber dann der 10er ne Woche später :gruebel: Macht Spaß, gibt ne Menge zu sehen und laufen kann man auch. Höre aber nach dem 5er WK gut in dich hinein ob du es verträgst da nochmal auf die Tube zu drücken.

Letzte Woche gab es nicht viel zu Berichten. Eigentlich war mein persönliches Highlight der LaLa am Freitag, welche einfach so locker wie kaum zuvor lief.
[TABLE="class: cms_table_cms_table, width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di.[/TD]
[TD]12,1 Km[/TD]
[TD]Techniktraining[/TD]
[TD]5:33[/TD]
[TD]79%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi.[/TD]
[TD]8,1 Km[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]5:57[/TD]
[TD]71%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]20,1 Km[/TD]
[TD]LaLa wirklich locker in guter Form[/TD]
[TD]6:08[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Gesamt 40,3Km @5:51 und 74% HF-Max. TRIMP 333.

Gestern habe ich dann ein Experiment gewagt und die 1000er IV in 4:24 angelaufen. Waren auch wirklich hart und das letzte IV hat die letzten Körner gekostet. Ging auch nur in 4:36 von statten.
Hätte damit geliebäugelt auf Sub44 zu laufen am Samstag in Krakau, aber dazu langt es noch nicht. Ist auch nicht so schlimm, habe noch einige Gelegenheiten dazu.

Wünsche allen eine gute kurze Woche.
Bild

5043
Den Plan lässt sich der Jens mal durch den Kopf gehen... klingt auch ganz gut :)
Eine alternative wäre ansonsten gewesen die erste Hälfte mit 4:40 zu laufen und in der zweiten erst zu erhöhen gen 4:24.
Optimale Bedingungen sind ja eh nicht vorhanden. Dunkel, unbekannte Strecke und eben ist das Profil auch nicht Night Run 10 kilometres (biegnocny.pl)
Laufe den jetzt mal als Vorbereitsungswettkampf zu einer örtlichen Veranstaltung mit gezielter Vorbereitung.
Bild

5044
dkf hat geschrieben:@den Jens;

:idee2: na wenn noch nicht sub 44 dann zumindest doch auf "near" 44 :nick:

D.h. z.Bsp. mit 4:3x starten und versuchen den Lauf dann sukzessive in Richtung 4:2x zu drücken und sehen, ob die Rechnung aufgeht :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
:mundauf: :mundauf: :mundauf: Das macht doch Knoten in die Beine!!! :D Ohjemine, armer Jens... Hätteste mal nix von Intervall-Versuchen jenseits der 4:30 geschrieben... Anfänger-Fehler. :D
RedDesire hat geschrieben: Trotzdem beschäftigt mich eine Frage. 5er WK am 30.04 steht und ist klar. Da wird alles rausgehauen was geht. Wozu aber dann der 10er ne Woche später :gruebel: Macht Spaß, gibt ne Menge zu sehen und laufen kann man auch. Höre aber nach dem 5er WK gut in dich hinein ob du es verträgst da nochmal auf die Tube zu drücken.
Ui, danke Dir. Hab ich nicht wirklich drüber nachgedacht. Aber die Regel sagt doch 5km = 3 Milen = 3 Tage. :gruebel: Ich werde als letzte QTE aber eh ein Tempoflex-Training von Greif, dem Schleifer, machen. Das wird mich dann wohl befähigen, WK an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden zu machen... Zumal ich schon die Trabpausen verkürzt habe :uah: (sonst wird mir die Strecke zu lang :D :D :D ).

edit: Tempoflex-Trainingstempo berechnen (greif.de) Allein das Training in Garmin zu programmieren ist wie ein IKEA-Regal

5045
Jogging-Rookie hat geschrieben: Ui, danke Dir. Hab ich nicht wirklich drüber nachgedacht.
Brauchst du auch nicht. Denn diese Regeln basieren auf der Idee, dass du für den nächsten Wettkampf wieder die maximal beste Leistung bringen kannst.
Die Frage ist dann, willst du das? Oder genügt dir auch eine sehr gute Leistung und der Spass am Wettkampf und der soziale Kontakt mit Läuferfreunden steht für dich im Vordergrund?

Ich kenne jemanden der ist knapp siebzig und läuft Samstags einen 5er, Sonntags einen 5er und eine Stunde später einen 10er, wenn er die Gelegenheit dazu hat. Einfach weil es ihm Spass macht und läuft beim dritten Lauf dann immer noch an die 45 Min. ran. Klar könnte er sicher noch 2 Minuten rauskitzeln, aber das will er gar nicht, er will einfach mit Gleichgesinnten unterwegs sein und vor und nachher fachsimpeln.

Du muss dir immer vor Augen halten, wir sind keinen Profis, wir haben eigentlich keinen Saisonhöhepunkt auf den wir explizit hinarbeiten. Wir sind Hobbyläufer. Wir machen das, weil es uns Spass bereitet zu laufen. Warum also Selbstkasteien?

Des Weiteren, ein 5km Lauf ist nichts weiter als eine gute Intervalleinheit oder ein TDL nur eben mit Zuschauern. Ich kenne viele Läufer die machen zu normalen Zeiten, die es ja noch immer nicht gibt, nie schnelle Einheiten im Training, die absolvieren diese stets nur am Wochenende, eben bei einem 10er Wettkampf.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

5047
Hallo Leute :hallo:

irgendwie komm ich mit dem Schreiben nicht in die Gänge …

Glückwunsch noch von mir an Jens und Christoph :daumen:
für die beiden starken Läufe.

Bei mir nix Neues, ziehe meine Bahnen nach Greif und bin bisschen melancholisch da ich am Sonntag nicht
den HH-Martathon laufen kann auch wenn ich die Form dafür habe :frown:

Ansonsten warte ich jetzt auf meine Plananpassung vom Greif, da ich heute morgen mal einen 10km Test gemacht habe und
mit 42:25 unter meiner vorgegeben Steuerzeit geblieben bin.

@Rookie , ich krieg die Greif Trainings immer direkt, so das ich sie mir in die App ziehen kann :zwinker4:
Per Hand würde ich dabei einigen Trainings ebenfalls verzweifeln :hihi:

Gruß
Bild

5048
Super Testlauf Steffen. Bei der Form wirklich schade nicht am HH-M teilnehmen zu können :traurig:

@Rockie danke für den Link. Schöner Rechner, kannte ich noch gar nicht.
Joel hat es prima niedergeschrieben. Möchte dich auch keinesfalls von einem WK abhalten, sollte nur als kleiner Hinweis dienen etwas auf sich selbst zu hören :wink: Vielleicht läufst du auch erst nach dem 5er WK zu neuer Höchstform auf :rock:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hätteste mal nix von Intervall-Versuchen jenseits der 4: :weinen: geschrieben... Anfänger-Fehler. :D
Da war der Jens auch schon Müde und bereut es bereits :steinigen:
Bild

5049
andre74 hat geschrieben:Danke. Ja, ich glaube, dass ist wirklich was ganz anderes. HM-Training macht (mich) langsam (ausdauernd) , andererseits bin ich ca. 4 Wochen nach dem letzten HM meine bisher schnellste Trainings Pace über 8km gelaufen (6:05), im Sommer 2020 war ich (unvernünftigerweise) über 1.5km auch schon mal bei 5:10/km. Das ist jetzt eine echt eine "Wundertüte".
Mal ne Wasserstandsmeldung aus meinem 5km „Trainingslager“ mit dem Ziel U30 in zwei Wochen.

Die letzen drei Wochen liefen nicht ganz wie geplant. 6 Tage nach meinem HM (Zeit 2:29) in Berlin am 3.4.22 wollte ich direkt mal flott 8km (6:20) laufen, um auf dieser ~ 7:00er Pace des HM-Trainings rauszukommen, aber ich hatte den Erschöpfungszustand meines Körpers völlig unterschätzt. Die ersten 3 Kilometer liefen gut, aber dann war plötzlich der Stecker gezogen und es ging nur noch trabend mit Abkürzung nach Hause. Nächste Lektion gelernt. Die nächste Zeit habe ich mich dann eher auf Laufen just for fun konzentriert (mit Steigerungen am Ende).

Heute war dann erstmals wieder ein Versuch schneller (und ausgeruhter) zu laufen. Ordentlich eingelaufen und dann 3,3km@6:10, lang ausgelaufen und dann drei Steigerungen mit Sprint am Ende, wie ich es seit den Bundesjugendwettspielen 1986 nicht mehr gemacht habe. Hat alles wunderbar geklappt und stimmt mich optimistisch, dass es mit U30 schon klappen wird in zwei Wochen.

Nächste Woche möchte ich noch Intervalle laufen. Ein ernsthaftes 5km Training war/ist nicht möglich, aber ich denke, dass man den Körper (Ausdauer habe ich genug) noch etwas in Richtung Speed kitzeln kann.

Eine Frage habe ich noch: ich weiß, dass hier alle Training nach Puls hassen, aber mir ist im Vergleich zum letzten Jahr aufgefallen, dass mein Puls „fröhlich“ hochdreht unter Belastung. Letztes Jahr war beim HM irgendwo bei 166 Schluss, dieses Jahr ging es am Ende auf 173, heute war ich sogar bei 175 (sicherlich noch aerob unterwegs). Ich mache mir da auch keine Sorgen (Ruhepuls ist weiter zwischen 55/60), aber kann es sein, dass der mögliche Maximalpuls in den ersten 1-2 Jahren nach Trainingsbeginn (bin ja erst seit 2020 Läufer) steigt? Bei der Leistungsdiagnostik vor 12 Monaten pfiff ich bei 173 auf dem letzten Loch, heute hätte ich noch etwas mehr Gas geben können.

5050
dein Maximalpuls steigt nicht, höchstens deine Fähigkeit in seine Nähe zu kommen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Zurück zu „Anfänger unter sich“