Banner

Austausch für Anfänger

1206
Bewapo hat geschrieben:Wie sieht es denn bei dir aus - immer noch verletzt?!
Mooooment....ich habe gerade mein Wochenpensum eingetragen. Ansonsten mal abwarten und langsam probieren. Alternativ mache ich einen Thread über Carbon-Kniegelenke auf. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1207
dkf hat geschrieben: :idee2: Hauptsache is doch, die Beine wissen, wasse gemacht haben :nick:
"Zum Laufen braucht man nur einen Weg und zwei Beine." Dr. Ernst van Aaken
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1208
Jogging-Rookie hat geschrieben:Zu Hause habe ich das runalyziert und festgestellt, dass ich ja bei jeder Kurve beschissen werde:

[ATTACH=CONFIG]76562[/ATTACH]

Dann habe ich einen alten Lauf auf gleicher Strecke rausgesucht:

[ATTACH=CONFIG]76563[/ATTACH]

Der heutige Lauf wurde mit GLONASS aufgezeichnet, der alte Lauf mit GPS. Der Hinweg war 1:1 der gleiche ab Haustür. Seht ihr auch den weißen Punkt, der KM 3 anzeigt? Auf Bild 2 ist das der linke(!) Punkt. GLONASS klaut mir ziemlich genau 250m auf 3km. Das sind 80m auf 1km. Und das wiederum ist eine halbe Minute. :motz: :motz: :motz: Als ich die Uhr neu hatte, hatte ich beim ersten Lauf (im Wald - nochmal dööfer) Paces von 9:xx, danach hatte ich GLONASS eigentlich ausgeschaltet... Ich werde gleich bei Garmin Connect forschen, welche Läufe wie gemessen wurden.

edit: Was ich damit schonmal sagen will: Ich muss mich ja nicht wundern, wenn sich die gleiche angezeigte Pace viel anstrengender anfühlt wenn ich dafür immer 8% mehr Strecke machen muss. Einfach umstellen auf GPS, dann braucht's auch keine 4%er von Nike...
Wenn du magst, gurgele mal nach SportTracks 2.0. Ist kostenlos und damit kann man aufgezeichnete Tracks über Satellitenbild oder OpenStreetMap nachbearbeiten und an die tatsächlich gelaufene Strecke anpassen. Nutze ich für JEDEN Lauf, da ich immer genau wissen will, wie weit ich gelaufen bin.
Giesemer hat geschrieben:Ja, das ist bei mir so auf 5 Schritte einatmen und sechs Schritte ausatmen - ganz entspannt laufen.
Ui! Ich atme grundsätzlich nicht weniger als 3-3. Brauche ich weniger Luft, dann atme ich automatisch flacher. Der Rhythmus aber bleibt.

Ich bin wohl aber auch im Alltag ein flacher Atmer :noidea: 4

Gruss Tommi

1211
Bewapo hat geschrieben:Okay, denn ich wollte dich gerade im Lazarett besuchen:
Dieser Benutzer ist verletzt. Du kannst ihn im Lazarett besuchen...
:zwinker5:
Ich bleibe da in Behandlung, bis ich ohne Zipperlein wieder laufen kann. :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1213
Bewapo hat geschrieben:Ich glaube der Markt an Sesoren ist mittlerweile überschaubar! Ich finde das für meine "Leistungsklasse" allerdings auch nicht wirklich sinnvoll - die GPS Genauigkeit reicht mir für die meisten Läufe aus und Intervalle laufe ich in der Regel auf der Laufbahn! :zwinker5:
GPS sollte für mich auch reichen! :nick:
Bild
Link

1217
L-D-Olly hat geschrieben:Ich wollte mich auch mal wieder melden... Bei mir läuft es momentan überhaupt nicht rund. Körper und vor allem das Hirn waren null motiviert. Weder Rad noch Laufschuhe hab ich im Oktober bisher genutzt. Hatte einfach zu viel Schaisse die letzten Wochen.
Heute konnte ich mich das erste Mal wieder aufraffen und bin doch 6km gelaufen. Ohne Uhr (bzw in der Tasche versteckt), frei der Nase nach... Es tut gut, wieder zu Leben!
Dann hätten wir uns während meines Urlaubs doch verabreden sollen.
Aber ich bin in dieser Woche tatsächlich auch keinen Kilometer gelaufen und nur 1x Fahrrad gefahren. Das war auf dem Taubertal-Radweg von Bad Mergentheim nach TBB, ca. 45 km, da hatte ich in TBB schon keine Lust mehr und der Hintern tat mir weh, hab mit Grausen an den Rückweg gedacht. Aber dann gehts doch immer irgendwie.
Ansonsten sind wir jeden Tag gewandert. Ich hatte insgesamt um die 110 km Nebenkilometer - heißt bei mir: keine km fürs Kilometerspiel, eben alles wie walken, wandern, radeln, in die Stadt marschieren....
Immer mal wieder eine Auszeit als Regeneration muß sein.
Gruß RS

1221
Hey Leute :)
Bei mir hat Corona irgendwie das Gegenteil ausgelöst. Da sich meine Routine irgendwie ständig verändert hat, und ich auch durch meinen Umzug meine Laufstrecke verloren hab, konnte ich mich nicht mehr zu ner konsequenten Laufroutine aufraffen. Aber seit dem Lockdown wurde das Laufen meine Zuflucht, da es meine einzige Möglichkeit war, nach draußen zu kommen, und es gab mir irgendwie wieder mehr Sinn im Alltag.
Aber wirklich interessant, wie unterschiedlich jeder auf die Situation reagiert hat :)

1222
joggingjojo hat geschrieben:Hey Leute :)
Bei mir hat Corona irgendwie das Gegenteil ausgelöst. Da sich meine Routine irgendwie ständig verändert hat, und ich auch durch meinen Umzug meine Laufstrecke verloren hab, konnte ich mich nicht mehr zu ner konsequenten Laufroutine aufraffen. Aber seit dem Lockdown wurde das Laufen meine Zuflucht, da es meine einzige Möglichkeit war, nach draußen zu kommen, und es gab mir irgendwie wieder mehr Sinn im Alltag.
Aber wirklich interessant, wie unterschiedlich jeder auf die Situation reagiert hat :)

Hi Jojo,

ich verstehe es richtig, dass du etwas aus der Laufbahn durch den Umzug geworfen wurdest, aber in der Zwischenzeit dann seit über einem halben Jahr wieder deine Routine gefunden hast? Ist doch toll und Nürnberg ist ne feine Stadt, war ich früher oft geschäftlich. Aber immer wieder zum Laufen zurückfinden ist das A und O. Damit machst du das cleverer wie ich die letzten zehn Jahre.

Harald

1223
Giesemer hat geschrieben:ich verstehe es richtig, dass du etwas aus der Laufbahn durch den Umzug geworfen wurdest, aber in der Zwischenzeit dann seit über einem halben Jahr wieder deine Routine gefunden hast? Ist doch toll und Nürnberg ist ne feine Stadt, war ich früher oft geschäftlich.
Das wäre ja auch zu seltsam gewesen, in Nürnberg keine Laufstrecke zu finden - Wöhrder See, Schmausenbuck, Reichswald, alter Kanal, neuer Kanal ... (Habe 25 Jahre dort gelebt.)

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

1224
Giesemer hat geschrieben:Hi Jojo,

ich verstehe es richtig, dass du etwas aus der Laufbahn durch den Umzug geworfen wurdest, aber in der Zwischenzeit dann seit über einem halben Jahr wieder deine Routine gefunden hast? Ist doch toll und Nürnberg ist ne feine Stadt, war ich früher oft geschäftlich. Aber immer wieder zum Laufen zurückfinden ist das A und O. Damit machst du das cleverer wie ich die letzten zehn Jahre.

Harald
nana, nich so bescheiden, schließlich macht das kleine Jojo "ES" noch lange nich sooo lange wie der Herr Giesemer :daumen:
(also dem Bild nach zu interpretieren :rolleyes: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1226
Ich sitze hier auch fingertrommelnd und warte darauf euch meinen 3k-Link zu präsentieren.
Sub 17 ist jetzt das erklärte Ziel. Für mich: Oweia oweia Größenwahn :geil: Für den Thread mit der 3k-Challenge Tabelle aber eher untauglich. :D
@ dkf: Hast du auch schon ein Ziel?

1227
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich sitze hier auch fingertrommelnd und warte darauf euch meinen 3k-Link zu präsentieren.
zu 1.) DITO :hihi:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Für den Thread mit der 3k-Challenge Tabelle aber eher untauglich. :D
zu 2.) da wollte die Dame vllt. dennoch im Anschluss mal anklopfen,
sind ja bisher m.E. nach noch keine Mädels da aufgeschlagen :rolleyes:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Sub 17 ist jetzt das erklärte Ziel. Für mich: Oweia oweia Größenwahn...

@ dkf: Hast du auch schon ein Ziel?
zu 3.) das Kampfhoppel träumt aktuell von sowas wie 4:36 - 4:34min/km d.h. wäre dann in etwas "near 13:45'' (ismirübel :uah: )

Vor allem, darf frau da nicht drüber nachdenken, das DAS mal die Pace auf 3x 3.000m IV war,
und DAS in einer Ü100km Woche mit 3 QTE :weinen:
dkf hat geschrieben:Das war die Woche Nr. 10, bzw. Nr. 2 des CD;

[TABLE]
[TR]
[TD]10 (2)[/TD]
[TD]Mo[/TD]
[TD]"jogging" mit Kala[/TD]
[TD]9 km[/TD]
[TD]Ist[/TD]
[TD]Mo
abend[/TD]
[TD]"jogging" mit Kala[/TD]
[TD]9 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Di
früh[/TD]
[TD]10km TDL near 04:42[/TD]
[TD]10 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di
früh[/TD]
[TD]2km EL / 10km Ø 4:46 / 1km AL
noch nicht ganz, aber die Richtig stimmt…[/TD]
[TD]13 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Di
abend[/TD]
[TD]Gartenarbeit / 7km Hunderunde[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi
früh[/TD]
[TD]"jogging"
+3 Steigerungen[/TD]
[TD]6 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi
früh[/TD]
[TD]"jogging" +3 Steigerungen[/TD]
[TD]6 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Mi abend[/TD]
[TD]4x3000m in 04:37[/TD]
[TD]22 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mi abend[/TD]
[TD]ca. 4km EL + WH / 3x3km IV / 2km AL
4:36/ 4:38 / 4:43 , je 2km TP in 06:30[/TD]
[TD]19 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]Ruhetag
(Agility mit Kala)[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Do[/TD]
[TD]Ruhetag / zum Agi viel zu spät, 3km Hunderunde xs und Schreck in der Abendstunde. (Zickenterror mit der kleinen Nachbarhündin, … tsst… Weiber)[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]lt 18km in 5:52 + Steigerungen[/TD]
[TD]18 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Extensiver Lauf (lt) Ø 5:40 + Steigerungen
inkl. 15km Streckenablaufen für den TDL[/TD]
[TD]18 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Agility/Gartenarbeit/ Hunderunde XXL[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Agility/ Gartenarbeit in Intervallen/
12km Hunderunde XXL[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]35km LDL + 6km EB[/TD]
[TD]35 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]So[/TD]
[TD]35km LDL / 29km Ø = 5:47 + 6km EB
5:02 / 5:03 / 4:52 / 4:49 / 4:48 / 5:02 /[/TD]
[TD]35 km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wochensumme = 102 km mit 3 intensiveren Einheiten.
@das 7 Meilen Beinchen and me;
das wird schon :nick: :daumen: :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1229
Jogging-Rookie hat geschrieben:Sub 17 ist jetzt das erklärte Ziel. Für mich: Oweia oweia Größenwahn :geil:
Simone, hau rein, ich drücke dir die Daumen! :daumen:

Sub27 wäre meine Schallmauer für 5k ... :beten2:

Bei uns ist das Wetter momentan schrecklich, 8 Grad und Dauerregen! Gestern konnte ich einen Lauf unterbringen, heute sieht es eher schlecht aus! :motz:
Bild
Link

1231
chriwalt hat geschrieben:Bei uns ist das Wetter momentan schrecklich......
Schlechtes Wetter ist gut. Bei sehr kaltem Wind, Schneeregen und Hagel bin ich mal eine HM PB gelaufen. Ich wollte einfach schnell von der Strecke ins Warme kommen. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1232
bones hat geschrieben:Schlechtes Wetter ist gut. Bei sehr kaltem Wind, Schneeregen und Hagel bin ich mal eine HM PB gelaufen. Ich wollte einfach schnell von der Strecke ins Warme kommen. :zwinker5:
Ja, das ist für die Sache sehr förderlich, wenn die Blitze links und rechts hinter den Hacken einschlagen.

1233
Giesemer hat geschrieben:Ja, das ist für die Sache sehr förderlich, wenn die Blitze links und rechts hinter den Hacken einschlagen.
nana nich frech wer'n hier.... :teufel:

dkf aka Kampfhoppel ist 2018 mal vor einen Gewitter inkl. extra windigem Wind sozusagen davongehoppelt...
War eigentlich ein 1-2-3-2-1... FS an dem Tach auf dem Schirm :wink: ;
Armin G. hat geschrieben:1-2-3-2-1... FS mit Hindernissen 🙄 oder "Kori klitschklatschnass"

selbige hatte sich im Laufe des Tages dann doch gegen Drinnen/LB/"definierte" IV & für Draußen/FS... entschieden. Also ab nach Hause und das Ziel 1-2-3-2-1 km Fahrtspiel (Intervalle nach Gefühl), Trabpause je 500m. Noch im MINI, kurz vor der Innenstadt dann schon diese gleichsam bedrohlich wie beeindruckende Wolkenwand gesehen,... Aaaalso so schnell es ging ab in die Laufsachen und auf die Straße.

Gedacht, gemacht, war das EL erstmal extrazäh heute und der 1. 1km IV war dann auch langsamer als erhofft... die anderen nicht wirklich "besser" , aber zumindest auch nicht zu hart, um sich vor Berlin vllt. zu schreddern.

Während des 3Km IV auf der Rabeninsel rückte dann die Gewitterfront immer näher, puh... als der deutlich zunehmende Wind dann auch noch beänstigende Bewegungen und Geräusche in den Bäumen auf der Rabeninsel mit sich brachte... lies das Kampfhoppel Trabpause Trabpause sein, hat die Hasenbeine in die Hand genommen und ist, ohne auf das Piepsen der Garmina für die nächsten Intervalle zu achten, einfach schnurstracks über die Brücke in Böllberg zumindest erst mal raus aus der "waldigen Wildnis" zurück in "die baumlose Zivilisation" .... 😶

Kaum auf dem Böllberger Weg angekommen, prasselte der Platzregen runter (Hamburgwetter vom feinsten)... Der Regen hat nun nicht gestört, eher das dauernde Donnern, dkf hat dann auch nach jedem Blitz brav gezählt, hat weiter die kurzen beine in die Hand genommen, ist wohlbehalten heeme angekommen.... und es wurde (leider) ein etwas härter Lauf als geplant 😶, und soganznebenbei 13km "BRT"

Die für morgen noch in der Runde eingeplanten 5km "BRT" wird dkf wohl dann besser lassen... zumal seit paar Tagen auch links die Hinterstreifen wieder vermehrt meckern 😈

PS
heute mit Pulsgurt, wg. der IV und die Werte passen zu Pace und Gefühl wie Faust auf 🤔 Gretchen.
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1234
bones hat geschrieben:Schlechtes Wetter ist gut. Bei sehr kaltem Wind, Schneeregen und Hagel bin ich mal eine HM PB gelaufen. Ich wollte einfach schnell von der Strecke ins Warme kommen. :zwinker5:
Daran sollte ich das nächste mal denken, wenn es mal wieder nicht aufhört zu regnen. Vielleicht erreiche ich dann neue Bestzeiten :zwinker2: bin bei schlechtem Wetter sonst eher lauf faul

1236
jana72 hat geschrieben:Daran sollte ich das nächste mal denken, wenn es mal wieder nicht aufhört zu regnen. Vielleicht erreiche ich dann neue Bestzeiten :zwinker2: bin bei schlechtem Wetter sonst eher lauf faul
Nur nicht zu faul zum spammen? Langsam nervt ihr echt... Wo kommt ihr alle hergekrochen? :kotz2:

1238
dkf hat geschrieben:@ das 7 Meilen Beinchen :winken:

1.) + 4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:

2.) ruhig so bis morgen noch'n büschen Adrenalin ansammeln :rock:
Oh ja, ich bin heiß wie Frittenfett. Wenn hier gleich noch son Inder von Microsoft anruft...... :rock2: :rock2: :rock2:
:winken:

1240
Giesemer hat geschrieben:Ja, das ist für die Sache sehr förderlich, wenn die Blitze links und rechts hinter den Hacken einschlagen.
Auch andere Gefahren haben schon auf der Strecke beim Wettkampf gelauert.

https://www.youtube.com/watch?v=UE8ui0T ... ube4Sports
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1241
Ja, so ne Schwarzkittelbegegnung von einer ganzen Rotte hatte ich auch schon mal. Ich dachte irrtümlich ich müsste unbedingt morgens vor der Arbeit laufen. 5 Uhr - nie mehr wieder. Da ging mir mit Verlaub gesagt der Arsch auf Grundeis.

1243
dkf hat geschrieben:tsss... :nene: Alles Ausreden :zwinker2:
Genau! Sind ganz süße Tierchens. Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1244
Wade: Bist du das? im Hintergrund?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

1245
Meine Begegnung beim 2017er Heide Ultra mit zwei Wölfe haben mich eher erstarren lassen, bzw. in Schleichfahrt versetzt :angst:


@ Kätzchen
Puh, die Rotte wollte wohl in Springe schnellstmöglich zum KKH :D
Mir begegnen die Viecher hier im Deister andauernd und bis jetzt nie etwas passiert.... Fingers cross

1246
Kerkermeister hat geschrieben: @ Kätzchen
Puh, die Rotte wollte wohl in Springe schnellstmöglich zum KKH :D
Mir begegnen die Viecher hier im Deister andauernd und bis jetzt nie etwas passiert.... Fingers cross
Durch die vielen Maisfelder breiten sich die Schweine bis vor die Tore (Benther Berg) Hannovers aus. Wenn die gemäht werden, sitzen manchmal die Jäger mit ihren Flinten bereit. Da mußte als harmloser Jogger aufpassen, dass Du nicht 'ne Ladung abkriegst.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1247
Hallo Leute :hallo:

@Rookie, wenn Du es noch liest vorm Lauf, ToiToiToi :daumen:

@dkf Dir auch heute, oder?

Bei uns uns auch grad enormer Wildwechsel ... Die scheuen Rehchen sind ja noch putzig, aber bei ner Wildsau wird mir auch anders ...

Deswegen laufe ich seit dieser Woche, wenn ich morgens sehr früh gehe, auch direkt am Rhein entlang, da isses wohl zu nass für die Schwarzkittel :zwinker4:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“