Banner

Austausch für Anfänger

5301
Bones, ich wollte ja auch nur mal für Mitlesende darauf hinweisen wo der Unterschied, jetzt ohne den genetischen Unterschied, von Grundlage zu sogenannten Qualitätseinheiten liegt und dass hier arme Amateure wie ich in vielen Trainingsplänen überfordert werden oder hier das Verhältnis einfach nicht passt.
Bild

5302
Bewapo hat geschrieben: Gut zu wissen - hast du dich schon angemeldet?@Chris: Drück die Daumen das es mit den Einlagen schnell wieder besser wird. Bei mir haben (temporär) getragene und angepasste Einlagen bei akuten Problemen bislang immer sehr gut geholfen! :nick:
Macht Schwesterchen... die ging mir gestern bereits auf die Senkel mit der Anmeldung. Am Sonntag bin ich schlauer, da treffe ich sie.

Und @Chris: Drücke alle Daumen das es sich damit besser geht und das es auf Dauer klappt damit.

Also Simones Einheit kann sich zum Planeinstieg ja absolut sehen lassen :nick: @Simone --> was haste dir den für einen Plan rausgesucht und was beinhaltet der? Mit dieser heutigen Grundlage würde ich genau dieses erzielte Woche für Woche mit 2 QTE's gar noch in Maßen hochschrauben wollen.
Bin schon gespannt wie sich das bei dir entwickelt. Übrigens halte ich die 400m IV bei 5Km auch für enorm wichtig. Erst gegen Ende des Plan kann man testweise 1000m IV probieren.
Nebenher auch schön ABC-Übungen durchführen, Skippings, Anfersen, Kniehebel und Fußgelenkarbeit sind das Mindeste. Bringt ein wenig Dynamik in die Stelzen.

Grüße Jens
Bild

5303
Giesemer hat geschrieben: ... So, jetzt hab ich mir mal die Seele runtergeschrieben :hihi:
... das war ja fast schon eine Wutrede. :zwinker5: Aber so ganz kann ich deine "Kritik" an Daniels nicht nachvollziehen. Denn zum einen empfiehlt er in seinen Anfängerplänen einen eher sanften Aufbau mit vielen KM in E Pace, und zum anderen sind in den ambitionierteren Plänen die ganzen schnellen Sachen auch in entsprechend hohen Umfängen mit E Pace "eingebettet"! Letztendlich führen aber doch auch verschiedene Wege zum Ziel und Training soll ja in erster Linie auch Spaß machen! Und Tempo-Training ist am Ende des Tages eben das "Salz in der Suppe" und bringt dich - richtig dosiert - nun einmal auch "schneller" ans Ziel, sozusagen im doppelten Sinn :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5304
Bewapo hat geschrieben:...ich würde das mit den Minuten im IV-Tempo tatsächlich auch gar nicht so eng sehen! Zumal es am Ende des Tages ja auch auf die Gesamt-Belastung in den einzelnen Trainingsplänen bzw. Konzepten ankommt! Wichtig ist mE. zum einen das du die IV überhaupt läufst, und dann im weiteren Verlauf bzw. in den nächsten Wochen zu variieren. Also diese Woche 4 x 600, dann in der nächsten Woche 6 x 400 (etwas schneller als WK-Tempo), dann 3-4 x 800 (im WK Tempo), 7-8 x 400 und in der letzten Woche 3 x 1.000 im WK Tempo! :daumen:
Danke Bernd für deinen Vorschlag. Das ist ja die IV-Einheiten aus den Steffny-Plänen. Und ich glaube euch wirklich, dass seine Pläne funktionieren, sonst wären sie ja nicht so beliebt. Für mich funktionieren sie (zur Zeit?) nicht! 3x 1000 im WK-Tempo als "härteste" Einheit würden mir nicht das Selbstbewusstsein geben in dem Tempo dann auch anzulaufen.
RedDesire hat geschrieben: Also Simones Einheit kann sich zum Planeinstieg ja absolut sehen lassen :nick: @Simone --> was haste dir den für einen Plan rausgesucht und was beinhaltet der? Mit dieser heutigen Grundlage würde ich genau dieses erzielte Woche für Woche mit 2 QTE's gar noch in Maßen hochschrauben wollen.
Bin schon gespannt wie sich das bei dir entwickelt. Übrigens halte ich die 400m IV bei 5Km auch für enorm wichtig. Erst gegen Ende des Plan kann man testweise 1000m IV probieren.
Danke Jens. Gestern fühlte sich (zu) anstrengend an. Rückblickend ist aber immer die erste Einheit in einem ungewohnt schnellen Tempo nicht so toll. So gesehen, war's gut!

Wie immer mache ich das planlos, bzw. ohne Plan eines Autors, aber mit einem eigenen Gerüst:
1x lang mind. 15km (müsste für 5k nicht, aber für HM im Herbst, reicht bei mir nicht, 8 Wochen vorher mit anzufangen)
2x Easy
1x S/T-Tempo (ob nur 20min oder bis zu 40min als Cruise-Intervalle gucke ich dann jeweils, komme ich mit klar)
1x I-Tempo

I-Tempo (oder schneller) habe ich halt bisher nur sehr dosiert gemacht, weil ich ja nun mal ein schwaches Knie habe. Wahrscheinlich bin ich hier deshalb etwas unsicher, wieviel in Minuten oder KM pro Einheit sinnvoll ist... Angedacht habe ich 5x3min(2minTP), 5x4min(3minTP), 4x5min(3minTP), 5x5min(3minTP). Also wöchentlich etwas mehr. Zum Schluss wäre ich bei 25min, was mir jetzt etwas viel erscheint. Aber ich kann ich ja gucken, wie die Einheiten so laufen, denn: Versuch macht kluch. :zwinker2:

5305
5 Tage / Woche sind doch mal ein Wort :daumen: ! Und ja, die Steffny Pläne haben bei mir bislang immer gut funktioniert! Ich probiere im Moment aber auch mal was anderes bzw. "Neues" aus :zwinker5: Wenn dir die 3 x 1 Km in WK-Pace zu langsam/wenig sind, um genug Selbstvertrauen zu bekommen, dann lauf die 3 x 800 bzw. 1 K in beispielsweise 3K pace und hänge noch 2 x 400 als schnellere Intervalle hinten dran! Unter dem folgenden Link findest du verschiedene Pläne über 5 K (3/4/5 Tage Training/Woche) https://therunningchannel.com/get-the-plan/ - hier haben sie verschiedene IV-Programme, die ich recht ansprechend finde! Letztendlich gibt es hier doch sehr, sehr viele Möglichkeiten sinnvoll zu variieren! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5307
Bewapo hat geschrieben: 2x6x1 Minuten "hard" bzw. schnell
...wurden ja auch ziemlich schnell umgesetzt. :geil: Vielleicht jetzt aber keine Plyodingens-Experimente mehr, wir wollen doch flinke Beine am Sonntag. :nick:

Die 5 Tage Woche hatte ich im April und Mai auch schon ganz konsequent umgesetzt. Das klappt. Gerade leider ein Hängerchen in Form von Halsschmerzen seit Dienstag. Alle Tests bleiben negativ und heute ist es schon wieder besser, so dass ich wohl ab morgen wieder mitspiele. :wink:

P.S. Danke für die Links, schon überflogen, gucke ich mir noch genauer an!

5308
Hey Simone,

:besserng: - drück die Daumen, das es morgen wieder klappt!

Meine Beine waren heute morgen schwer wie Blei und ich hab etwas schlechter geschlafen! Habe heute morgen aber trotzdem noch einen langen Lauf untergebracht, den ich von Sonntag auf heute geschoben habe, da ich heute Abend wieder in der Oper Essen aktiv bin!

Wegen Sonntag mache ich mir ehrlich gesagt aber auch keinen Streß. Ich werde einfach schauen was geht, ohne hierbei an ein Limit gehen zu müssen!
:hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5310
Von mir auch gute Besserung den zwei Damen!

Und dir @Bernd natürlich viel Spaß am Sonntag, ein Erfolg wird es dann sicher auch. Und irgendwann läufst du dann wieder wie früher.

Ich war heute auf einer kurzen Testfahrt. War schon toll, die Bremsen muss ich jedoch überarbeiten. Danach noch ne kurze Runde gelaufen.

5311
Dankeschön!

@dkf: ebenfalls gute Besserung. :hug:

@me: Die Halsschmerzen sind zwar weg, was bleibt ist aber leichter Husten und Schnupfen. Ich dachte, für entspanntes Jogging reicht es. Ausprobiert, war aber nix. Ich betrachte die Erkältung dann jetzt mal als Verlängerung der Saisonpause.

@Bernd: Viel Spaß! :bounce:

@Jens: Dir auch viel Spaß! :bounce: Wer wie wo was machst du eigentlich morgen? Hatte mir nur den 12. gemerkt, sonst nix. :peinlich:

5314
Wunderbar Bernd :daumen:

Wochenrückblick von mir. Drei mal konnte ich laufen, da war schon wieder etwas Regelmäßigkeit drin bei mir. Über Pfingsten waren wir zum Wandern im Elm und haben schöne Touren gemacht. Traumhaftes Wetter hatten wir dazu. Am Dienstag schaffte ich auch ein Läufchen. Und wer im Elm laufen will, der kann das nur bergig. Hinein geht's rauf, und zurück wieder abwärts. Waren um die 200 Höhenmeter auf 5 Km und umgekehrt wieder nach "Hause" :) Auf den Geschmack gekommen, bin ich am Donnerstag, wieder in Berlin, zum Grunewald geradelt und dort 11 Km, auch mit 129 Höhenmeter, gelaufen. Danach war ich knülle, auch das Knie beschwerte sich etwas. So genehmigte ich mir zwei Pausentage und plante für den Sonntag was Feines: Nach langer Zeit wieder ein paar Kilometer auf dem Mauerweg. Diesmal 6 Kilometer von der Glienicker Brücke bis nach Neu Fahrland. An der Havel entlang und durch den Park des Schlosses Cecilienhof. Traumhaft! Und lecker Hitze! :hihi: Dafür gab es auf dem Rückweg, nach 10 km, eine Bierpause an der Brauerei Meierei. Traditionsgemäß, wie bei meinen beiden Mauerwegläufen. :prost: Hin- und zurückradeln waren knapp 40 km.

Fast 35 Lauf- und 62 Radkilometer kamen in der Woche zusammen.

Gruss Tommi

5315
Hallo Zusammen,
anbei noch mein Wochenbericht: 38,7 KM verteilt auf vier Läufe und das übliche Begleit-Programm! Höhepunkt war natürlich gestern der 5K Lauf im Rahmen des HM in Leverkusen, das war gestern eine ganz tolle Veranstaltung bei besten Wetter und vielleicht nicht ganz optimalen Bedingungen für den HM. Mein Minimal-Ziel war es unter 30 Minuten zu bleiben, das es letztendlich so gut geklappt freut mich um so mehr! Hierzu werde ich dann aber später noch zwei der Sätze mehr in meinem Tagebuch schreiben, ein paar Bilder von gestern gibt es hier zu sehen :zwinker5:

Wie dem auch sie, die nächste Veranstaltung der CGN Run am 22.07. ist gebucht und die Anmeldung für den Köln HM geht auch noch raus :nick: Wünsche allen einen schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5317
Glückwunsch zum ganz tollen Lauf Bernd :headbang:
Diese 5Km hast du ja ordentlich gerockt, wirklich fantastisch.

@Tommi Schöner Wochenumfang, hoffe das Knie beruhigt sich wieder.

Gute Besserung weiterhin nach Wien :hallo:

Bei mir stand gestern ein firmenlauf über 6Km im profilierten Gelände an. Der Sportverein dort hatte das Wochenende über Programm und bot einige Highlights an. Bereits am Samstag ein "Thekenturnier" und gestern eine Laufveranstaltung mit 10Km einzelrennen und den 6Km Firmenlauf.
Der Verein dort hat das wirklich recht gut organisiert und mit 165 Teilnehmern sogar etwas zu "Oversized". Hat aber Spaß gemacht, soviel schon mal vorab.

Unser Unternehmen war mit 21 Startern stark vertreten und zumindest ich hatte die Hoffnung einen Treppchenplatz für das Team zu erkämpfen.
In den letzten Jahren reichte es leider nicht dazu, denn es fehlte immer noch ein vorderer Läufer. Bei diesen Lauf wurde sogar eine Nettozeitrechnung eingezogen, leider nicht in der Firmenlaufwertung :klatsch: Hinterher ist man ja immer schlauer.
Zum Rennen: Hätte mich besser noch weiter vorne einsortieren sollen, dann wäre es auf den ersten 300m etwas flotter geflutscht. Mir war die Strecke unbekannt, daher bin ich diese mit Respekt angegangen. Der erst KM lief eigentlich ganz gut und ich sortierte mich hinter einem flotten Mädel ein und wir liefen so mit ~4:25 gen ersten Anstieg entgegen. Nach 1,5Km mussten wir uns dann hinauf kämpfen, logischerweise etwas langsamer. Der erste Anstieg war ganz schön lang und hat ein paar Körner gekostet. Wir liefen dann auf eine dreier-Gruppe auf und kamen erst nicht dran vorbei. Dem Mädchen wurde es zu Bunt und "brach" durch, ich folgte unmittelbar. Dann ging es Bergab und wir konnten ordentlich Zeit rauslaufen. KM3 wurde mir mit 4:18 angezeigt. Wo es Bergab geht muss man auch wieder hinauf. folgte auch alsbald un der Anstieg hatte es wirklich in sich. Das Mädchen musste abreißen lassen und ich kämpfte mich Meter um Meter näher an einen Läufer heran. Diesen hatte ich gerade eingesammelt, da musste ich auch etwas rausnehmen. Der Anstieg ist länger und weiter als ich angenommen hatte. Der Gegner aber konnte nicht wieder rankommen, er hatte sich wohl auch mit allen mitteln gewehrt. Kleine Bergab-Passage mit etwas unglücklicher Streckenführung wegen Gegenverkehr, dann links in den Wald hinein und natürlich wieder Bergan. Dazu nochmal die Kräfte gesammelt, KM5 mit 4:32 passiert und dran gedacht das es Richtung Zielbereich auch nochmal Bergan geht :schwitz2: Bei ~5,5Km ein hupen hinter mir, da kam dann der 10KM führende mit Radfahrerin vorweg. Dachte kurzdaran mich in seinen Windschatten zu hängen :zwinker2: hab es aber bleiben lassen. Zähne zusammengebissen, Schlussanstieg Richtung Start/Ziel und noch einen Zielsprint rausgehauen --> 27:51 gestoppt, Nettozeit 27:50 (Brutto 27:57).
Boah war ich alle, kurz vorher ist ein Arbeitskollege eingelaufen. Firmenwertungsintern war ich offenbar zweiter, dachte das noch jemand vor uns lag, denn den jungen Kollegen hatte ich eigentlich immer so ein paar Meter (60 - 70) vor mir. Eine Medaille bekam ich auch umgehangen. Meine Kollegin Finchen fragte mich irgendwann wo ich die denn her hätte. Ich sagt ihr noch ganz unbeholfen, die kriegt doch jeder, die werden hier im Zielbereich verteilt... Stimmte nicht, kriegen nur die ersten zehn.
Soviel schon mal zum Ergebnis. Als 9ter in den Top10 gelandet, AK sogar erster :first: Bin ich ehrlich gesagt ein klein wenig Stolz drauf, denn insbesondere mit einem Top10-Ergebniss hätte ich nicht gerechnet.
Leider reichte es für unser Firmenteam nur zu Blech. Zweimal die Küchenbauer von Nolte vor uns und ein Team der Götterboten waren einfach flotter unterwegs.
Naja... im nächsten Jahr gibt es einen neuen Versuch.

Meine Woche war zudem sehr stressig. Am Samstag bin ich zurückgereist. Insgesamt wieder ~70 Arbeitsstunden, viel Stress und wenig Schlaf.
Zwei mal laufen gewesen, am Mittwoch 4x1000m IV und am Samstag Abend noch ein lockeres 6Km Läufchen mit 4 Strides. Sonntag dann der 6Km WK mit besagtem Ergebnis. Somit kamen lächerliche 20,2 WKM @5:14 bei 81% HF-MAX zusammen. Gestern dann noch zu Schwagers Geburtstag geradelt, damit wenigstens noch ~13Km zusammengekommen.
Also eher eine schwache Woche.

Diese Woche ist Entlastung geplant. Morgen geht es nach Hamburg zum Konzert und am Donnerstag dann mit der DUC in die Vogelsberger Gegend.
Werden also nur zwei Läufe diese Woche, mehr ist nicht drin :noidea:

Guten Wochenstart allen
Grüße Jens :winken:
Bild

5318
Toller Firmenlauf Jens und prima gekämpft :daumen: Glückwunsch zur klasse Platzierung! :)
RedDesire hat geschrieben:@Tommi Schöner Wochenumfang, hoffe das Knie beruhigt sich wieder.
Danke :daumen: Jo, muss jetzt ne Weile Bergab vermeiden und auch mit Tempo geizen, dann kriegt sich die Sehne wieder ein.

Gruss Tommi

5320
Moin :winken: und vielen Dank für die Glückwünsche.
Ich hole den Thread mal wieder nach oben... soll ja nicht untergehen hier bei den ganz wilden Diskussionen.
Gersten an Vormittag habe ich noch eine längere Hausrunde gedreht... herrlich bei 15 - 16°C perfekte Bedingungen vorgefunden.
Anschließend ging es mit dem 9€ Ticket nach Hamburg. Die Züge waren ganz schön voll, mir eigentlich zu viel. Aber die Masse hatte sich durchgesetzt, wäre lieber mit dem ICE gefahren. Nun gut. Das Ramstein-Konzert war einfach Hammer :geil: Hatte ich lange drauf gewartet die mal erleben zu dürfen und es hat nochmal geklappt.

Heute dann mit dem billigen Express zurück in die Heimat und eine Ausweichroute gewählt. Da war die Eisenbahn nicht ganz so proppevoll. Kam mir sehr gelegen. Heute am Abend bin ich dann noch 10x400er IV im Mittel von 1:40 gelaufen. War ganz schön anstrengend, aber ich bin sehr froh diese noch gelaufen zu haben. Vielleicht mache ich am Sonntag nach meiner Ankunft zu Hause noch ein Läufchen.

Grüße Jens
Bild

5321
Dann wünsche ich dir ein paar erholsame Tage mit der DUC (= Ducati? :confused: )

Ich melde mich aus der Erkältung zurück. Seit Montag bin ich schon wieder im Training. Keine Zeit zu verlieren. :zwinker2:

Simone_JJ – RUNALYZE <- Intervall-Link von gestern. Alter Schwede. Ich hatte gestern freie Zeiteinteilung und habe mich ganz freiwillig für die Mittagshitze entschieden. Hitzeakklimatisierung. Jedes Jahr der gleiche Rotz. :sauer: Es war wahnsinnig anstrengend. Die letzten 30sek. vom 4. IV waren grenzwertig. In der Pause danach bin ich gegangen. Dann ging es wieder. Hört sich übel an, ich bin aber sehr happy, dass ich es durchgezogen habe. Und zwei Fliegen mit einer Klappe: Hitze und 20min @ I-Tempo :rock:

5322
Ihr seid hier, im Gegensatz zu mir, ganz schön fleißig :daumen:

Wir hatten diese Woche ein paar Tage frei, waren in Karlsruhe Freunde besuchen. Waren dort viel zu Fuß unterwegs, die Abende wurden auch sehr lag. Kurz um ich war nur einmal morgens laufen und fühle mich so kaputt als hätte ich mehrere Lange in den Beinen.

Daher meine verspäteten Gratulationen an @Bernd für den erfolgreichen Wiedereinstieg ins WK geschehen und natürlich @Jens für das tolle Ergebnis, Platzierung und AK Sieg! :pokal:

5323
Hallo Zusammen,

@Simone: Hoffe du hattest - trotzt der Hitze - eine gute Trainingswoche nach dem Infekt! Wann ist denn eigentlich noch mal dein nächster WK - also außer dem HM in Köln :zwinker5: ?
@Jens: Rammstein ist überhaupt nicht meine Musik, die Show muss aber wohl ganz gut gewesen sein ?! (Der Sohn meiner Nachbarin war auch dort) Wie war denn deine Motorradtour?

@Catch: DANKE :daumen:

@Me: Irgendwie war ich in dieser Woche zu faul zum Schreiben, mein Bericht zum 5'er in Leverkusen steht auch noch aus. Muss wohl an den Temperaturen liegen?!! Dafür heute gleich 2 neue Rekorde: erste Trainings-Woche mit 40 KM und erster Monat mit 100K seit Wiedereinstieg :nick: Es gab zweimal etwas Tempo, Di 10x1Min. schnell und Sa. 6x 1:30 Min., sowie 9 und 13 KM im langsamen Tempo, sowie das übliche Begleitprogramm! Tatsächlich hab ich jeden Tag trainiert und es scheint auch so langsam zu wirken! Ähnliches wird es dann aus läuferischer Sicht in der kommenden Woche geben, werde aber die Gesamt-Belastung insgesamt etwas reduzieren, denn am nächsten Sonntag geht es für zwei Wochen in den Urlaub!
:hurra: :bounce: :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5324
Oh wie schön. Urlaub. :liebe: Geht es wieder auf Kreuzfahrt? Erotische Nutzfläche maximieren? :D

Bernd, weißt du eigentlich, dass wir dicke Freunde bei Garmin sind? Du kannst sehen was ich mache. Ich gucke jedenfalls immer bei dir und bin beeindruckt ob des ganzen Athletik-Gedöns. :daumen: Ich hatte auch noch 2,3 andere bei Garmin gesucht (Jens hat ja Polar, aber Christoph z.B.), aber nicht gefunden. Weiß auch nicht, wie ich einen Link von mir zaubere... Vielleicht ist da jemand behilflich?

Bewapo hat geschrieben: @Simone: Hoffe du hattest - trotzt der Hitze - eine gute Trainingswoche nach dem Infekt! Wann ist denn eigentlich noch mal dein nächster WK - also außer dem HM in Köln :zwinker5: ?
Ich bin wieder im Training. Wollte eigentlich darauf warten, dass Jens die sonntägliche Tabelle bereitstellt. :peinlich:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie schnell[/TD]
[TD]wie weit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]7:14[/TD]
[TD]15km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Intervalle 5x 4'@5:12 (zu warm:schwitz2 :) [/TD]
[TD]6:41[/TD]
[TD]10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]kurzes Ründchen[/TD]
[TD]6:55[/TD]
[TD] 5km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Lauftreff[/TD]
[TD]7:16[/TD]
[TD] 5km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]3km hitzeangepasste Schwelle @5:47 :schwitz2: [/TD]
[TD]6:36[/TD]
[TD]10km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]kurzes Ründchen[/TD]
[TD]7:14[/TD]
[TD] 5km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Die schicke Zicke ist sehr unzufrieden mit mir. Unproduktiv. Zieht mir auch ein VO-Dingens ab. Ich finde auch nicht, dass ich zur Zeit laufe wie eine Gazelle... Aber das liegt wohl am Wetter, hoffe ich. Heute wollte ich dann wissen, was der Puls zu bewölkten 22° sagt und freute mich auf neue Höchstwerte. Das war nix. Der Puls schoss zumindest auf der ersten Hälfte wieder in Fabelwerte. Plötzlicher Kälteschock; der schicken Zicke war wieder kalt! :klatsch: :P

Der nächste WK (5k) ist am 01.07. Wie schon geschrieben, kann ich die Form aktuell nicht einschätzen und naja... abzüglich ein paar Taper-Tage ist die Trainingszeit dann auf 2 Wochen geschrumpft... Ist aber egal, ich werde die PB so oder so jagen. Notfalls laufe ich halt schneller als ich kann. Ich habe alte Newsletter aus 2004 vom Herrn Greif gelesen. Einer hieß "Glaube ist alles", also alles kein Problem.

:winken:

5325
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dann wünsche ich dir ein paar erholsame Tage mit der DUC (= Ducati? :confused: )
Joup :nick:
Bewapo hat geschrieben: @Jens: Rammstein ist überhaupt nicht meine Musik, die Show muss aber wohl ganz gut gewesen sein ?! (Der Sohn meiner Nachbarin war auch dort) Wie war denn deine Motorradtour?
War wie immer Klasse. Zwei Jahre lang pandemiebedingt diese verrückte Truppe nicht getroffen. Wir waren zwar nur 22, dafür aber mehr "bei den Wurzeln" des eigentlichen.
Jogging-Rookie hat geschrieben: Ich bin wieder im Training. Wollte eigentlich darauf warten, dass Jens die sonntägliche Tabelle bereitstellt. :peinlich:

...Notfalls laufe ich halt schneller als ich kann. Ich habe alte Newsletter aus 2004 vom Herrn Greif gelesen. Einer hieß "Glaube ist alles", also alles kein Problem.
Bei dem Jens wird es heute spät, denn er war erst spät zu Hause und klaut mal frecherweise selbst :wink: Da fällt mir ein das ich noch die Handschuhe aus der Handwäsche nehmen muss :peinlich:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie schnell[/TD]
[TD]wie weit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di.[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]5:47[/TD]
[TD]16,7Km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Intervalle 10x 400m @1:40 (zu warm:schwitz2 :) [/TD]
[TD]5:16[/TD]
[TD]11,1km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do[/TD]
[TD]Anreise[/TD]
[TD]sag ich lieber nicht[/TD]
[TD]~340km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Angasen mit guten Freunden[/TD]
[TD]eher moderat[/TD]
[TD]~190km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Frühstart vor der Hitze und ab durch den Wald[/TD]
[TD]oh oh[/TD]
[TD]~230km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]Abreise
und zu Hause ein kurzes Ründchen[/TD]
[TD]5:44[/TD]
[TD]~385km
10,4Km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Macht doch glatt noch 38,2WKM @5:37 bei 77%HF-MAX und 355 TRIMP. Gar nicht schlecht, obwohl es am Dienstag schon sehr fordernd war. Heute war es dagegen sehr angenehm zu laufen. Hier bei uns ein laues Lüftchen, wolkig mit Aussicht auf Regen welcher sogar einsetzte und nur 21°C.

Meine Koffer sind bereits wieder gepackt, ab morgen beginnt erneuter Stress um festzustellen, dass sich während meines Urlaub das System wieder erwarten nicht von selbst vervollständigt hat :zwinker4: Bin schon auf das rumgebölcke gespannt weil der Termin nicht haltbar ist. Rede aber bereits seit Wochen davon, scheinbar managen zwei Projektleiter aber aneinander vorbei... Ende des Monats kommt das böse Erwachen.

Euch einen guten Wochenstart :hallo:
Grüße Jens

Edit: Sehr schön das mit dem Glauben, da huscht mir doch ein lächeln durch's Gesicht. Steffny nennt es anders, klappt aber tatsächlich meistens.
Bild

5326
Bewapo hat geschrieben:@Jens: Rammstein ist überhaupt nicht meine Musik, die Show muss aber wohl ganz gut gewesen sein ?!
Mein Ding isses auch nicht, aber ich war vorhin "ganz nah dran". :D Heute (hmm, Sonntag) war in Düsseldorf der letzte Tag einer fünftägigen Aktion von Stadtverwaltung und Caritas, bei der es galt, mit einem Haufen Freiwilliger 10.000 Hilfspakete für Czernowitz (die ukrainische Partnerstadt von Düsseldorf) zu packen. In einer Messehalle direkt neben der Arena, wo das Konzert stattfand ...

Nicht nur dass die Stadtbahn zur Messe und Arena angenehmerweise alle paar Minuten fuhr - eben wegen des Konzerts - , unsere "Schichtleiterin" meinte auch, dass wir um 22.45 fertig sein sollten. Sie hätten am Tag zuvor (Rammstein hat zwei Konzerte gegeben) damit gute Erfahrungen gemacht: schnell weg, bevor die Fan-Massen strömen. :zwinker5:

5327
@Simone: Richtig, 2 Wochen östliches Mittelmeer/Adria! Wir freuen uns schon riesig darauf :nick: Und mit Garmin connect hast du natürlich auch recht und hatte ich fast schon wieder vergessen :peinlich:

@chris: Schon gesehen, der Kö-Lauf wurde abgesagt bzw. wird nur virtuell stattfinden! Weist du warum?

Allen einen schönen Start in die Arbeitswoche - nur noch 4 Tage und der Rest von heute :zwinker5: :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5328
Bewapo hat geschrieben:@chris: Schon gesehen, der Kö-Lauf wurde abgesagt bzw. wird nur virtuell stattfinden! Weist du warum?
Nee, hatte ich noch nicht gesehen, aber so ganz erstaunlich finde ich's nicht. Von Events, bei denen Golazo mitmischt (das war ja auch beim sehr mysteriös abgesagten Rhein-Marathon schon der Fall), sollte man wohl besser nichts erwarten. :frown:

Gestern war ja der Triathlon hier in Düsseldorf; bei dem ist Sonja Oberem (früher Rhein-Marathon) übrigens im Orgateam. Was die Halbmarathon-Perspektiven für dieses Jahr angeht, wurde da eigentlich nur über den Rhein City Run gesprochen. Am 16. Oktober, vom Düsseldorfer Norden in den Duisburger Süden incl. kostenloser An-/Abreise mit den Öffis. Nix für mich; ich wär' ja schon froh, wenn ich wieder die kurzen Langstrecken :zwinker5: laufen könnte.

5330
Bin seit langer Zeit mal wieder im Forum :)
>Hat sich einiges geändert mit dem Training. Zuerst Muskelkater im Schambeinbereich und damit reduziertes Training. Zum Glück rechtzeitig gemerkt und mit 6 Wochen weniger Training auskuriert.
Dann haben wir seit einiger Zeit auch einen Hund. Und wie es so geht, erst sind alle Feuer und Flamme, aber jetzt bleibt das Gassi gehen doch auch oft an mir hängen. Heisst weniger oft Training.
Hab das jetzt komplett umgestellt auf 3 Tage die Woche. 1x 11km, 1x 9km, und ein Tag mit 2x3km. Mehr ist zeitlich nicht drinnen.
Die gute Nachricht: Geschadet hat es dem Laufen nicht, bin neulich nochmals unter 21 auf 5km gelaufen, wollte mal sehen, wo ich stehe.

Wirklich vorwärts machen kann ich im Moment aber auch nicht. Zu warm. Ich bin scheinbar extrem wärmeempfindlich. Ich bin am Samstag die 11km gelaufen, heute die 9km. Beides bei ca. 23 Grad am Morgen, Taupunkt um die 14 Grad. Ich hab eine Strecke mit ordentlichem Schattenanteil, trotzdem ist das bereits heftiges Wetter für mich und ich bin 6 bis 8% langsamer als sonst. Ja, ich schnaufe zwar weniger stark als wenn ich bei kühlerem Wetter schneller laufe, aber die gefühlte Intensität ist doch gleich hoch. Bin völlig durchgeschwitzt nach dem Lauf. Und wenn ich mich zwinge, schneller zu rennen, muss ich mich gleich nach dem Laufen hinsetzen, sonst wird mir schwindlig, das ist sicher auch nicht gut.
Tja, viel kann man da wohl nicht machen, ausser das beim Training berücksichtigen. Und jetzt eben in der Regel langsamer zu rennen. D.h. der Sommer wird dann primär Grundlagentraining. Schneller nur noch, wenn es mal ausnahmsweise richtig kühl und trocken am Morgen ist und ich grade Trainingstag habe.

Wirklich was in Richtung Leistung auf 5km verbessern geht dann wohl erst wieder im Herbst, wenn ich wieder richtig loslaufen kann. Irgendwie passt es eher zu meinem Körpergefühl, dass ich das Grundlagentraining nicht im Winter mache, sondern Juni bis August. Und es dafür im Winter richtig krachen lasse im Training.

Hund und Jogging hab ich auch ein paar Mal probiert. Geht nicht. Er rennt zwar gut neben mir und gewöhnt sich auch schnell daran, nicht dauernd zu stoppen. Aber er ist 2km etwas schneller als ich (will etwa meine T Pace laufen), aber nach 2km ist die Luft raus, dann muss ich ihn auch für eine 6er Parce schon dauernd ermuntern zu laufen und er würde sich am liebsten ziehen lassen, nach 5km ist es dann ganz vorbei und er will heim. Dürfte wohl aussichtslos sein, einen 8 jährigen Hund so weit zu trainieren, dass er 8 bis 10km mit einer zügigen Pace mitläuft. Was allenfalls denkbar wäre ist ein Tempo Run über 2x 2-3km. Einlaufen und erster Teil alleine, in der Pause nach Hause, Hund holen und mit ihm zum zweiten Tempointervall. Mal schauen.

5331
Bewapo hat geschrieben:@Chris: Galazo ist in BE/NL sehr aktiv, macht aber auch im September einige größere Dinge in Berlin, unter anderem das ISTAF. Da können so kleine regionale Events von der Wertigkeit wohl nicht mithalten :D
Kein Problem, aber warum muss die Firma dann in Düsseldorf weiterhin die Finger drin haben :P anstatt einfach zu sagen "sorry, wir sind raus"? Mit dem reichlich amateurhaften Herumeiern, das Golazo hier an den Tag legt, sorgt man nicht unbedingt für allerbeste Reputation ...

Aber nun soll es ja Abhilfe geben! Am 4. September ist statt des Kö-Laufs eine "Kö-Meile" geplant. Dahinter steht der Läufer, Laufpodcaster, Eventmanager usw. :zwinker5: Maximilian Thorwirth. Der Name ist Programm: Einer der Läufe soll exakt 1609 Meter lang sein, ein anderer über die 5K-Distanz gehen. Ob es auch einen 10er geben wird ... eher nicht, mal abwarten. Ich drück ihm und seinem Team alle Daumen. Und für die HM-Strecke gibt's ja den erwähnten Rhein City Run.

5333
Bewapo hat geschrieben:... könnte durchaus sein, das ich mich hierzu bereits auch schon angemeldet habe :wink:
:handshak: Eventuell sehen wir uns dann! Ich müsste an dem Mittag pünktlich daheim sein, weil der Nachmittag bereits verplant ist, aber ich habe mir ausgerechnet, dass das zeitlich inklusive einer Bratwurst im Ziel und einer Dusche hinhauen müsste. Ist halt für die geschundenen Beinchen dann doof zu duschen statt zu baden und auch mal gucken, wie der Mann den Plan mit möglichen Verzögerungen findet... :gruebel: Jedenfalls wahrscheinlicher als der Köln-HM. Am Wochenende vor D->DU wäre noch Eindhoven, naja, ist ja noch viel Zeit..

@ Pulsi: Wie toll, dass die Familie Zuwachs bekommen hat. Glückwunsch zum neuen besten Freund. Ich finde allerdings, du solltest machen, was der Hund will, nicht andersrum. In seinem gesetzten Alter muss er nicht mehr trainieren, länger zu joggen als er von sich aus anbietet... :zwinker5:

5334
Jogging-Rookie hat geschrieben:... Jedenfalls wahrscheinlicher als der Köln-HM. Am Wochenende vor D->DU wäre noch Eindhoven, naja, ist ja noch viel Zeit..
Passt insgesamt alles super in "meinen" Trainingsplan:
- In Woche 10 (Wochenende Köln M) habe ich einen Longrun mit 22 KM: Active / 22.0 km @ 07:00-07:30 min/km / Zone 1
Also, wird das ein ganz gemütlicher und stimmungsvoller HM mit Anfeuerung und Verpflegung :zwinker5:
- Zwei Wochen später bzw. Woche 12 wird es dann "ernst" oder auch nicht ... :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5335
Bewapo hat geschrieben:Danke, den Artikel kannte ich schon!
Dir kann man auch ...
... könnte durchaus sein, das ich mich hierzu bereits auch schon angemeldet habe :wink:
... nix Neues erzählen. :D Ah, Moment - die Kö-Meile hat jetzt auch 'ne Website! (Und nein, "weiß ich schon" will ich nicht lesen. :teufel: ) Beim Rhein City Run laufe ich zwar nicht mit, aber das Running Team Grafenberg wird einige Helfer stellen. Jürgen Haack vom RTG hat dafür schon getrommelt, und ich hab' sein Trommeln vernommen. Mal gucken, was daraus wird!

5337
Ich dachte schon, die Woche wäre fertich mit den langen Frühschichten am Wochenende, da gab uns der Meister gestern Hitzefrei und so kam noch ein kleines Läufchen dazu. So hatte ich dann doch noch drei Läufe mit insgesamt 33,3 km. Etwas müde waren die Beine aber gestern :noidea: Auf dem Rad kamen noch knapp 27 Km hinzu. Jetzt nichts Herausragendes. Aber mit 14,83 km war der Lauf am Freitag wieder etwas länger und fühlte sich auch noch ganz angenehm an. Zumindest ziemlich lange.

Die Woche bin ich Strohwitwer (Schatzi fuhr heute mit ihrer Klasse zur Klassenfahrt) und da kam ich, angeregt von Bildern einer Vereinsfreundin vom Ahrensfelder Berg, auf die Idee, dass ich doch mal wieder in meinem alten Revier rumhoppeln könnte. Und morgen vor der Spätschicht passt das wunderbar :)

Gruss Tommi

5338
Bewapo hat geschrieben:DANKE- kannte ich noch nicht und überlege doch tatsächlich ob Meile oder 5K :zwinker5:
Bist du denn auch im Running Team Grafenberg? Deren Shirts finde ich klasse :zwinker2:
Ja, die Shirts gibt's sogar mit Namen drauf. :zwinker5: Und sie haben bei Wettbewerben o.ä. natürlich einen schönen Wiedererkenn- und Werbeeffekt. Das RTG habe ich über den Bunert-Lauftreff kennen gelernt. Das sind ja beides kostenlose Lauftreffs - eher lockere Gruppen, keine Vereine. Jede/r kommt, wann er/sie will, aber nach einiger Zeit ist man eben doch irgendwie "dabei".

Derzeit laufe ich zwar immer noch nicht, sondern mach' noch immer eher gelenkschonende Dinge wie Schwimmen und Radfahren. (Wie sagte der Orthopäde so schön: "Ich möchte, dass Sie das [Laufen] noch nicht wieder machen, und wenn ich das möchte, wollen Sie das auch." :D ) Demnächst geht's in den Urlaub, Mitte Juli werde ich zurück sein, und bis dahin wird auch nicht gelaufen ...

5339
Bewapo hat geschrieben:@Chris: Galazo ist in BE/NL sehr aktiv, macht aber auch im September einige größere Dinge in Berlin, unter anderem das ISTAF. Da können so kleine regionale Events von der Wertigkeit wohl nicht mithalten :D

@Jens: ... zur Info - klick mich :zwinker5:
Dieses Kerlchen ist ja ganz offenbar ein lustiger Vogel... seht zu das ihr den hinweg Jagd. Irgendeiner unserer bestimmten Minister meine ja auch weiterhin den irren Russen bezahlen zu müssen, auch wenn wir die Pipeline daher kappen, denn Vertrag sei schließlich Vertrag :tocktock: Wo kommen wir denn da hin??

Nicht aufregen :walker:
Schwesterherz war faul bisweilen und hat noch nicht genannt... Der Entschluss steht aber fest, insbesondere nach den vergangenen Tagen. Da habe ich konkrete Aufgaben zu vergeben an einen guten Freund aus Köln der Momentan in einem etwas größeren Loch hängt. Da möchte der Jens wenigstens zwei mal mit wehenden Ducati-Fähnchen vorangetrieben werden :D

Der Simone könnte ich allerhöchstens Strava anbieten, denn solange Polar beim vorhandenen Bedienkonzept bleibt gehe ich nicht fremd.

Eines allerdings noch zum Musikgeschmack... zum Glück ist der sehr vielfältig bei mir ausgeprägt und ich sehe das in jedem Genre als Kunst. Diese mag man oder eben nicht, kann anspornen, inspirieren, einen auffangen, helfen, spüren...
Rammstein als Gesamtkunstwerk war für uns ein lang gehegter Traum und war absolut i.O. Meine Nachbarn beispielsweise sind ein wenig älter und wollten unbedingt noch Genesis live erlebt haben, war denen allerdings zu teuer. Andere hatten diese exorbitanten Preise dafür bezahlt und hoffentlich ein unvergessliches Erlebnis erhalten.

So ähnlich verhält es sich ja auch mit unserer gemeinsam verbundenen Sportart. Vor noch einem Jahr hielt ich maximal drei mal laufen in der Woche für das höchste aller Gefühle, was für eine Quälerei. Nun finde ich drei Läufe die Woche sind das Minimum und wenn es nur zwei werden in der Vorbereitung werde ich tatsächlich unzufrieden. Es macht mir einfach Spaß zu laufen.
Andere hingegen können das überhaupt nicht nachvollziehen und pflegen stattdessen ihre Bierbäuche beim Fußball vor der Glotze.

Ich denke ihr wisst schon was ich meine. Glücklicherweise sind wir alle doch verschieden, das Leben wäre sonst langweilig.

Grüße Jens :winken:
Bild

5340
Jogging-Rookie hat geschrieben:
@ Pulsi: Wie toll, dass die Familie Zuwachs bekommen hat. Glückwunsch zum neuen besten Freund. Ich finde allerdings, du solltest machen, was der Hund will, nicht andersrum. In seinem gesetzten Alter muss er nicht mehr trainieren, länger zu joggen als er von sich aus anbietet... :zwinker5:
Ja, das war auch mein Entschluss. Ich habe es halt zwei, drei Mal probiert und dann festgestellt, dass er nicht mehr so weit mag. Daher auch meine Feststellung, dass das so nichts wird mit Training und Gassi gehen kombinieren. Ausser ich mache eben die komische Methode mit zwei schnellen Intervallen, von denen ich das erste alleine laufe und dann für das zweite den Hund mitnehme. Schnell scheint er gerne zu haben, aber eben nicht mehr als 3km.
Im MOment läuft es aber tatsächlich so, dass ich nur 3mal laufe und dafür jeden Tag mindestens einmal mit dem Hund das gassi gehen übernehme. Immerhin mag er es auch, wenn ich da sehr zügig gehe. Fürs Laufen heisst das, dass ich meine drei Läufe alle relativ schnell mache. Die sind von der Intensität etwa wie ein Tempo Lauf. Intensität, nicht Pace, da sie ja länger sind als 20 Minuten. An Stelle der Easy Runs müssen halt nun die Spaziergänge mit dem Hund treten. Wenn ich nur 3mal laufe und auch da nicht mehr als 1 Stunde Zeit habe, dann gab ich auch was Gas. Denn bei so viel Ruhetagen geht das locker.

5341
Bewapo hat geschrieben:Passt insgesamt alles super in "meinen" Trainingsplan:
- In Woche 10 (Wochenende Köln M) habe ich einen Longrun mit 22 KM: Active / 22.0 km @ 07:00-07:30 min/km / Zone 1
Also, wird das ein ganz gemütlicher und stimmungsvoller HM mit Anfeuerung und Verpflegung :zwinker5:
- Zwei Wochen später bzw. Woche 12 wird es dann "ernst" oder auch nicht ... :nick:
Guten Morgen :winken: ,

nach welcher Zielzeit trainierst Du denn? Oder ist es nach der langen unfreiwilligen Pause eher locker gesteckt? Du hast es bestimmt irgendwo geschrieben, aber ich hab es gerade nicht gefunden.

@Musik Rammstein ist unter anderem auch auf meiner Playlist fürs Laufen und gibt ganz gut Dampf unterm ... :rolleyes:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5342
Friemel hat geschrieben:Guten Morgen :winken: ,

nach welcher Zielzeit trainierst Du denn? Oder ist es nach der langen unfreiwilligen Pause eher locker gesteckt? Du hast es bestimmt irgendwo geschrieben, aber ich hab es gerade nicht gefunden.

@Musik Rammstein ist unter anderem auch auf meiner Playlist fürs Laufen und gibt ganz gut Dampf unterm ... :rolleyes:
Hey Friemel,
sagen wir mal so, ich hab zwar einen Plan der auf die Zielzeit Sub 2:00 ausgelegt ist - die Trainings-Tempi orientieren sich im Plan aber am "Schwellen"-Tempo! Es gibt hier also eine gewisse "Flexibilität"! Im Juli habe ich noch mal eine Kontroll-Untersuchung beim Kardiologen und ich laufe dann auch einen 10'er! Sollte ich hier dann um die 55 Minuten schaffen, schaue ich was beim Rhein City Run machbar ist! :zwinker5:
Viele Grüße :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5343
@Bewapo Danke für die Antwort. Wir haben ja ähnliche Zeitvorstellungen für eventuelle WK´s und ich find es ganz interessant wie Du Dein Training umsetzt. (auch wenn ich zur Zeit noch keine Ahnung habe, wann ich meinen nächsten HM für die sub 2 in Angriff nehme :confused: .)
Auf jeden linse ich darum ganz gerne auf Deine Runalyze Seite :nick: und stelle dabei immer wieder fest, dass ich meine langsamen Läufe nach wie vor schneller mache als man in meiner "Leistungsklasse" sollte. (und seit Ewigkeiten weiß ich auch nicht, ob das wirklich so schlimm ist :rolleyes: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5344
Friemel hat geschrieben:@Bewapo Danke für die Antwort. Wir haben ja ähnliche Zeitvorstellungen für eventuelle WK´s und ich find es ganz interessant wie Du Dein Training umsetzt. (auch wenn ich zur Zeit noch keine Ahnung habe, wann ich meinen nächsten HM für die sub 2 in Angriff nehme :confused: .)
Auf jeden linse ich darum ganz gerne auf Deine Runalyze Seite :nick: und stelle dabei immer wieder fest, dass ich meine langsamen Läufe nach wie vor schneller mache als man in meiner "Leistungsklasse" sollte. (und seit Ewigkeiten weiß ich auch nicht, ob das wirklich so schlimm ist :rolleyes: )
... mich kannst Du aber bitte nicht als Maßstab nehmen, da ich noch nicht wieder da bin, wo ich für Sub 2 sein sollte :zwinker5: Ich weiß jetzt nicht wie schnell du die langsamen machst, aber der Bereich von 6:40 - 7:10 passt m.E. schon sehr gut! Und am Ende kommt es dann ja auch immer auf die Gesamtbelastung an. Eine Pulsdikussion will ich jetzt hier nicht aufmachen, aber tatsächlich orientiere ich mich aktuell bei bei den langen Läufen doch sehr danach!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5345
Das passt hervorragend. Ich bin ja auch nicht da, wo ich für sub2 sein sollte :D .

Sonntag war ich quatschend mit Tochter (sie auf dem Rad) unterwegs und kam bei 14,5km auf einen Schnitt von 6:27, aber wenn ich mir Mühe gebe dann klappt sicher auch 6:40.

Und quatschen ist ja eigentlich der beste Indikator :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Dies und das zum Dienstag

5346
Jogging-Rookie hat geschrieben:Die schicke Zicke ist sehr unzufrieden mit mir. Unproduktiv. Zieht mir auch ein VO-Dingens ab. Ich finde auch nicht, dass ich zur Zeit laufe wie eine Gazelle... Aber das liegt wohl am Wetter, hoffe ich. Heute wollte ich dann wissen, was der Puls zu bewölkten 22° sagt und freute mich auf neue Höchstwerte. Das war nix. Der Puls schoss zumindest auf der ersten Hälfte wieder in Fabelwerte. Plötzlicher Kälteschock; der schicken Zicke war wieder kalt! :klatsch:
:idee2: ignorieren, oder einen Gurti zulegen :zwinker2:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Der nächste WK (5k) ist am 01.07. Wie schon geschrieben, kann ich die Form aktuell nicht einschätzen und naja... abzüglich ein paar Taper-Tage ist die Trainingszeit dann auf 2 Wochen geschrumpft... Ist aber egal, ich werde die PB so oder so jagen. Notfalls laufe ich halt schneller als ich kann. Ich habe alte Newsletter aus 2004 vom Herrn Greif gelesen. Einer hieß "Glaube ist alles", also alles kein Problem

Einer der besten :geil: Sprüche überhaupt, ist der von Gunter
dkf hat geschrieben:95% ist Kopfsache, der Rest ist mental :wink:

Friemel hat geschrieben:Das passt hervorragend. Ich bin ja auch nicht da, wo ich für sub2 sein sollte
Friemel hat geschrieben: :D .

Sonntag war ich quatschend mit Tochter (sie auf dem Rad) unterwegs und kam bei 14,5km auf einen Schnitt von 6:27, aber wenn ich mir Mühe gebe dann klappt sicher auch 6:40.

Und quatschen ist ja eigentlich der beste Indikator :nick:
und mit etwas mehr Mühe klappt da sicher auch für knapp 2h eine 5:40 :wink:

Ansonsten;
RedDesire hat geschrieben:Der Simone könnte ich allerhöchstens Strava anbieten
:dafuer:
RedDesire hat geschrieben:Eines allerdings noch zum Musikgeschmack...
-> für jeden was dabei :giveme5: Hier mal eine etwas ältere Playlist, da ist quasi ein Querschnitt dessen drauf, was (wer) der Dame so gefällt, wobei inzwischen doch noch ein paar mehr Lieblings-Title/-Künstler dazugekommen sind :daumen:
me, myself and i hat geschrieben:
:tuschel: und Apropos 01.07. -> da fährt nach Berlin zu Udo L. :geil:
RedDesire hat geschrieben: Glücklicherweise sind wir alle doch verschieden, das Leben wäre sonst langweilig

:unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: [/size]
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5347
Friemel hat geschrieben:Das passt hervorragend. Ich bin ja auch nicht da, wo ich für sub2 sein sollte :D .

Sonntag war ich quatschend mit Tochter (sie auf dem Rad) unterwegs und kam bei 14,5km auf einen Schnitt von 6:27, aber wenn ich mir Mühe gebe dann klappt sicher auch 6:40.

Und quatschen ist ja eigentlich der beste Indikator :nick:
... find ich jetzt nicht schlimm bzw. absolut noch im "grünen" Bereich. Je nach Trainer bzw. Plan-Autor (zB. lauftipps.ch) sind die langen Läufe gerne etwas zügiger angedacht! Und wie gesagt, am Ende kommt es eben auf die Gesamt-Belastung an und Training soll ja auch Spaß machen! Bewusst langsam laufen mag ja der eine mehr und die andere weniger (oder umgekehrt) :zwinker5: :D :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5348
Oh ja, für @jj auf Strava bin ich auch. Aber @Jens warum bist du nicht unter meinen Buddies?


@Friemel
Bei dir ist die sub2 doch nur Formsache bzw. vom Leistungsvermögen wärst du es längst gelaufen, wenn Corona u. co. nicht dazwischen gekommen wären. Klar muss man sich jedes mal wieder in Topform trainieren, das bekommt du aber schon hin. Mach dich nicht kleiner als du bist, nur weil es beim M nicht so lief.
Pace bei den langsamen Läufen hängt auch immer davon ab, wie das übrigen Training ausschaut. So lang man bei den Q Einheiten liefern kann und genug Regeneration hat, passt auch die Dauerlauf Pace. Wenn ich ausdauerlastig trainiere laufe ich auch nur eine Q neben dem Langen, dafür alle Duaerläufe etwas flotter als Lehrbuch Vorgab. Bei 2 QTE muss ich dann bei den Dauerläufen kürzer treten, das kann langsameres Tempo aber auch einfach nur kürzere Distanz, manchmal auch beides bedeuten. Es kommt also immer auf die Mischung an.

5349
@Catch Danke für Deine Worte :) . Mein Kopf ist mir in der Tat immer sehr im Weg (dieses olle zweifelnde und ständig rumstänkernde Ding :nene: ). Sobald ich 1. wieder konstantes Training hinbekomme und 2. Delmenhorst Geschichte ist, werde ich mich mal gedanklich und auch körperlich :D auf den Weg machen.

Allen, die zur Zeit auf einen WK hintrainieren, wünsche ich in jedem Fall viel Motivation und Erfolg bei den Temperaturen :schwitz: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5350
Ja, das mit dem Kopf erwähntest du schon mal.
Das beste Mittel gegen Zweifel sind Erfolge. Gibt es denn bei dir in der Umgebung keine kürzeren Läufe? Gegen sich selbst und nur die Uhr laufen ist zwar nett, aber gerade bei Selbstzweifel nicht so wirklich das Wahre. Bei (kleinen) Läufen um AK Plätze laufen finde ich deutlich bestätigender für den Kopf, da kann man richtig schön Selbstvertrauen tanken, wenn man die Konkurrentinnen hinter sich lässt. Mit breiter Burst funktioniert gegen die Uhr laufen dann auch besser, sogar bei einem Massenlauf.

Zurück zu „Anfänger unter sich“