Banner

Austausch für Anfänger

2651
Wie war das mit dem Belastungsgefühl? Wenn Wind pacing nicht möglich macht, dann ignoriere doch die Pace und lauf nach Gefühl.
Wichtig ist doch, dass die Belastung passt. Aber das mit dem Ehrgeiz kenne ich, man möchte halt trotzdem bei jeder Steigerung etwas flotter sein. Gerade bei der Einheit vertut man sich mit dem Wind schnell. Ist mir letztens auch passiert. Ich laufe das gar nicht gern bei Wind.

2653
Giesemer hat geschrieben:Rückenwind ist immer gut. Erfahrene Läufer nutzen den Rückenwind deshalb gerne beim Hin- und Rückweg.

Klappt aber nicht jedes mal :hihi:
Wie funktioniert denn der Trick? :noidea:
Catch-22 hat geschrieben:Wie war das mit dem Belastungsgefühl? Wenn Wind pacing nicht möglich macht, dann ignoriere doch die Pace und lauf nach Gefühl.
Wichtig ist doch, dass die Belastung passt. Aber das mit dem Ehrgeiz kenne ich, man möchte halt trotzdem bei jeder Steigerung etwas flotter sein. Gerade bei der Einheit vertut man sich mit dem Wind schnell. Ist mir letztens auch passiert. Ich laufe das gar nicht gern bei Wind.
Du hast natürlich Recht. Auch mit der Interpretation. Als es mit dem Rückenwind, den ich nicht als das wahrgenommen haben, so zügig so gut lief, hatte ich ja ein fettes Grinsen im Gesicht. Dachte, mit den paar reduzierten Tagen zuvor ernte ich jetzt die Früchte, mache endlich auch mal etwas flotter Fortschritte. Als ich dann in den Gegenwind kam, war ich gefrustet. Die Rundenpace stieg Sekunde um Sekunde und dagegen wollte ich ankämpfen. :peinlich: Ich übe einfach weiter dieses Gefühl-Dings. :P

2655
Meine Ruhewoche endet mit 15km @6:19,
Damit beende ich die Woche mit 33,3km.
Bin zufrieden, noch vor einem halben Jahr wäre das eine absolute Peak-Woche gewesen...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2656
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich übe einfach weiter dieses Gefühl-Dings. :P
Done! Ich hatte heute tatsächlich direkt Gelegenheit auszuprobieren, was Wind wohl ausmacht. Je 6km hin und zurück auf der Wendestrecke. KM 6 - 7,5 kam der Wind nur teilweise in baumfreien Schneisen. Das fand ich noch witzig und habe Fahrtspielmäßig gegengehalten, teilweise ca. Tempo halten, teilweise auch mit Effort des (nur gefühlten :zwinker2: ) W-Tempos nach JD. Auf den folgenden 2km war dann der ungeschützte Weg. Habe versucht, von der Belastung her in "tiefenentspannt" (= LaLa = je nach Tagesform 7-7:30) zu bleiben. Klappte bedingt: "relativ entspannt" in bis zu 8:04. Also hab ich gelernt. Nächstes Mal stelle ich die schicke Zicke bei Wind diskussionslos auf Uhrzeit. :giveme5:
Das schönste heute war aber, dass die Beine trotz LaLa gut blieben. Wurden ab KM 10 bißi müde, aber nicht wirklich schwer. 500m vor daheim ist eine Ampel. Normalerweise beim LaLa freuen sich die Beine einerseits wenn sie dort ein paar Sekunden ruhen dürfen, anderseits ist wieder lostippeln dort immer furchtbar steif und ungelenk. Heute nicht, war einfach kurz sinnlos rumstehen und weiter. Da werde ich dann im Laufe des April die nächste "landschaftlich sinnvolle" Strecke von ca. 13,5km angehen. :nick:

Was gibt's neues von den weiteren üblichen Verdächtigen? :winken:

Kalenderwoche 12

2657
Hallo liebe Lauffreunde,

hier meine Wochenzusammenfassung!

Die Woche hat mit dem FS ganz gut begonnen. Danach 2 DL solala und heute von der Geschwindigkeit eher der LL jedoch nur 60 Minuten! Macht zusammen 35,4 km @ 6:31.

Irgendetwas scheint nicht rundzulaufen, vielleicht hat mich meine LD Ende Dezember auf dem Laufband auf die falsche Fährte gelockt! Die Pace beim DL habe ich herausgenommen, jetzt eher 6:30 + statt 6:20 – 6:25. Versuche mich jetzt eher an HF nach Gefühl zu orientieren als stur auf die Einhaltung der Pace zu achten. Ich hoffe, dass eine LD am kommenden Mittwoch auf einer 400 m Bahn im Freien mir weiterhilft und mir richtige Rückschlüsse auf meine Lauftempi gibt. :noidea:

Habe momentan das Gefühl der Stagnation, mal abwarten und einfach dranbleiben! :abwarten:

Euch einen schönen Restsonntag!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

2658
Dann will ich auch mal Futter bei die Fische geben.

Diese Woche drei Trainingstage mit 34 km alles im REG (regenerativen) Tempo 6.50. Inklusive der letzten Woche mit der LD bezeichne ich das mal als zwei Rumpfwochen. Nächste Woche beginnen dann 4x3-Wochenzyklen nach dem Föhrenbach-Plan, an deren Ende ein Retest stehen wird.

Gewöhnungsbedürftig ist natürlich das jetzt der schnellste Lauf 6.10 sein wird und sich alles zwischen 6.10 und 6.50 abspielen wird. Vorher wars halt 5.15-6.10. Ich halte mich dabei damit über Wasser, dass ich trotz des extrem langsamen Tempos versuche einen vernünftigen Laufstil beizubehalten. Das heißt keine schludrige Armarbeit, der Versuch trotzdem aufrecht zu laufen und die Füße zu heben. Da hat man bei der Selbstbeobachtung auch einiges zu tun.

Die nächsten drei Wochen der Plan wie bei dem Bericht über die LD gepostet. Danach Einführung des vierten Trainingstages nur in Woche 2 von 3 und kleine Volumenanpassung bei den beiden anderen Wochen, um die prozentualen Wochenveränderungen aufrecht zu erhalten. Also insgesamt plus zehn Prozent. Und nach drei weiteren Wochen doch immerhin 5 Sekunden/km schneller. Das ist also das Programm für die nächsten zwölf Wochen. Ach so und jetzt an zwei Tagen, später an einem Tag Fahrrad. Die Änderungen sind übrigens alle mit dem Doc abgesprochen und abgesegnet, denn neben der LD hast du eine Hotline per E-Mail - einfach Klasse.

Bei der Gelegenheit bemerkt, so ab Mitte Februar war mir fast übel, wenn ich nur daran gedacht hatte heute laufen zu müssen. Das ist jetzt weg. :)

Christoph, bei wem lässt du die LD jetzt machen?

2659
Hey Christoph,

bring mal wieder was Abwechslung rein - "gefühlt" machst die seit 5 Monaten das gleiche mit kleinen Variationen! Schnapp dir doch mal den 5K in 25 Min, aus dem Laufbuch! Andere Möglichkeiten: einen der DL konsequent mit etwas Tempo (Strides /Steigerungen) "aufwerten" - den Langen verlängern und/oder mal als Crescendo-Lauf oder mit Tempo in der 2. Hälfte! Oder du machst einen DL ganz langsam und baust dir ein knackiges Lauf ABC ein ... Ich denke mehr Variation ist für dich im Moment der richtige Weg!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2660
Guter Hinweis vom Bernd... Abwechslung ist wichtig :nick:
Bestens das die Beinchen vom Rookie wieder mitspielen, so macht der LaLa auch wieder Spaß und hilft beim Strecken erkunden.

Das mit dem Import der Historie hat irgendwie nicht geklappt. Die Software sagt zwar das die Daten importiert wurden, allerdings kann ich keine erkennen. Egal, damit lege ich mich nun nicht an, ist für mich ja bisweilen eher experimentieren. Dann werden eben neue Läufe für die "Renn-Anneliese" gesammelt. Passt schon.

Mein Wochenresümee ist eher unspannend. Dienstag 10KM locker @6:25. Das Donnerstagstraining fiel aufgrund einer doch längeren Dienstreise aus, dafür bin ich am Freitag noch spät gelaufen. Erst nach 8Uhr am Abend bin ich losgelaufen und war gegen viertel nach Neun erst wieder zu Hause. Da wir im Mühlenkreis eine Ausgangssperre haben, war ich also ein "Lawbreaker". Aufgrund der Dunkelheit entsprechend vorsichtig unterwegs gewesen, aber sehr stolz. 9,6KM @7:04 mit 71% Puls. Freut mich sehr solch einen Lauf hinbekommen zu haben.
Heute war ich ne Stunde später dran... blöde Zeitumstellung. Um viertel nach neun ging es erst los und der Plan ging so überhaupt nicht auf. Einlaufen sollte mit ~6:45 passieren und dann mit 6:30 - 6:20 weitergehen. Real war ich beim einlaufen bereits bei 6:15, KM 2-4 fand ich nicht ins Tempo und landete bei 5:55 - 5:49. Viel zu schnell. Erst später klappte es mit Tempo rausnehmen und die KM 5-8 gingen dann mit ~6:06. Da der Lauf eh versaut war, wurden in KM 9-11,Hause drei längere Fahrtspiele eingebaut. Generell bin ich nicht unzufrieden, wollte das olle Knie aber noch etwas schonen.
Bei dem ist immer noch eine leichte Verdickung sichtbar, geht jedoch etwas zurück. Probleme sind nach wie vor nicht zu spüren.

Allen einen schönen Abend
Grüße Jens :hallo:

2661
...Nachtrag - auch immer wieder interessant:
Trainerstunde - Stärken und Schwächen erkennen
Trainerstunde - Schwächen verbessern
Trainerstunde LevelUp - Trainingsanalyse

Meine Woche war im großen und ganzen okay, aber auch nix berauschendes! Durch die Cortison Stoß-Therapie waren meine Pulswerte in dieser Woche jenseits von gut und böse! Heute habe ich die Dosierung wieder reduziert, da war der Puls direkt besser: 13,1 KM in 80 Min, 6:12'er Pace bei 73% HF max - könnte schlechter sein! Aber Wahnsinn was die Medikamente ausmachen können! Leider zickt meine rechte Wade auch wieder etwas herum bzw. ich habe da immer mal wieder eine leichte Verhärtung. Mein TENs-Gerät soll es jetzt richten!

:hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2663
chriwalt hat geschrieben:Versuche mich jetzt eher an HF nach Gefühl zu orientieren als stur auf die Einhaltung der Pace zu achten. Ich hoffe, dass eine LD am kommenden Mittwoch auf einer 400 m Bahn im Freien mir weiterhilft und mir richtige Rückschlüsse auf meine Lauftempi gibt. :noidea:
Aha, Neuzugang in der Gefühle-Fraktion! Irgendwann kriegen wir sie alle! :hurra: Zur LD fällt mir auch noch ein dummer Spruch ein: Diese 1.000m in 4:00 bist du ganz allein gelaufen -> Selbst Schuld! :teufel: Gebe ich das als PB im JD-Rechner ein, ist die Schwelle auch 4:50 mit den entsprechenden Tempi. Hätte sonst gesagt, probier doch mal draußen, wie weit du in 4:00 kommst, aber das wird ja jetzt am Mittwoch abgefrühstückt. Mittwoch soll zumindest bei uns der erste so genannte "Sommertag" werden. Definition: 25° aufwärts. :schwitz2: Vielleicht hilft das ja, diesmal nicht ganz so lange ganz so schnell zu rennen. :teufel: :teufel: :teufel: .... :küssen:

Harald, ich finde allein für deinen letzten Absatz hat es sich gelohnt mal langsamer zu machen. :küssen:

Jens, bleibt es denn bei eurem privaten Wettbewerb am Gründonnerstag? Wäre schön, dann haben wir was zum Daumendrücken. Aber Safety ..äh... Knee first. :nick:

edit:
chriwalt hat geschrieben:

Ich werde vermutliche kommende Woche mit dem 5k Plan Sub25 von Steffny beginnen! :nick: [/quote] :dafuer:

2664
RedDesire hat geschrieben:Die Software sagt zwar das die Daten importiert wurden, allerdings kann ich keine erkennen.
Einfach hier
https://forum.runalyze.com

das Problem einstellen und es wird dir normalerweise noch am selben Tag geholfen. Die Jungs sind auf Zack und es existieren nur kurze Dienstwege, sprich direkt Kontakt, ohne Supportroboter etc. Bei Runalyze landest du direkt beim Programmierer selbst.

Wenn es auch etwas länger dauern darf

forum/threads/71147-Kick-off-Runalyze-Lauftagebuch

da schauen sie nicht immer rein, aber auch oft. Des Weiteren sind da auch viele User unterwegs die die Übernahme auch schon gemacht haben, von daher kannst du da auch Glück haben.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

2666
Okay Joel, überredet.
Werde mich da mal hinterklemmen und Kontakt zu den Jungs aufnehmen. Ich entwickle ja ebenfalls Software und würde mich über genau solche "ungereimheiten" freuen.

@Rookie danke für die Erinnerung, Sassi trainiert fleißig Tempo, Sie rennt öfters hier vorbei. Lenchen hat auch zugesagt, meine Wenigkeit hat leider vergessen beiden Abzusagen. Demnach wird es wahrscheinlich eine flotte Einheit für mich, zur Schonung vom Knie aber kein Rennen --> Hoffe das klappt dann besser als gestern mit der Tempisteuerung.

Grüße und einen guten Wochenstart.
Jens :hallo:

2667
Jogging-Rookie hat geschrieben:Aha, Neuzugang in der Gefühle-Fraktion! Irgendwann kriegen wir sie alle! :hurra: ....
Tatsächlich habe ich mir gestern bei meinem Lauf mal nichts "ansagen" lassen und bin - so gut es für meine Verhältnisse eben geht - nach Belastungsgefühl gelaufen, also ruhige Atmung und so...! Die einzelnen gelaufenen KM habe ich mir dann aber trotzdem abgelesen und ich war "überrascht" das sich die Pace 6:15 - 6:20/km doch recht entspannt angefühlt haben. Ich stelle aber auch eine Tendenz fest, in der 2. Hälfte schneller zu werden! Vermutlich hab ich mich dann so auf das Abendessen gefreut :zwinker5:

Und ja, die nächsten drei Tage mit 20 - 23 °C sollte man bestmöglich "ausnutzen", die 150KM im März möchte ich schon noch schaffen! :daumen:

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche!!! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2668
Guuut, ihr ward fleißig :daumen: Ich bin das Wochenende nicht gelaufen, hab aber gute Ausreden. :P Donnerstag UND Freitag gelaufen, da war Samstag logischerweise Laufpause. Und für Gestern hatten Schatzi und ich eine kleine Radausfahrt geplant. Im Wuhletal, eines meiner geliebten Laufreviere, ehe ich zu Schatzi zog. War richtig schön und außerdem wollten wir auch unseren Fahrradträger am Auto mit beiden Rädern testen. Geiles Teil :hurra: Nein, nicht von Thule, von Paulchen, denn für Astra J gibs keine von Thule. Nun kann der Sommerurlaub kommen, wenn wir dürfen. Anschließend hatten wir noch dies und das probiert und noch Einstellungen vorgenommen. Und so war keine Zeit mehr für entspanntes Laufen. Aber 10 km geradelt, das ist nicht Nichts :wink:

Der Lauf wird abba heute nachgeholt. Versprochen :)

Gruss Tommi

Multizitate zum Montagmorgen ;-)

2669
Giesemer hat geschrieben:Diese Woche drei Trainingstage
DITO :giveme5:
chriwalt hat geschrieben:Macht zusammen 35,4 km
DITO :giveme5:
dicke_Wade hat geschrieben:für Gestern hatten Schatzi und ich eine kleine Radausfahrt geplant
DITO :giveme5: :gruebel: na gut, Schatzi iss in dem Fall der kleine Pseudominiaturrenndrahtesel :love2: Der hatte ja nach der Schnee-Matsch-Schlammschlacht inkl. Spaziergängerslalom vor ein paar Wochen erstmal wieder Stubenarrest bekommen :rolleyes: Den habbich gestern aufgehoben -> schön war's :geil:
RedDesire hat geschrieben:"Renn-Anneliese"
wo habbich das schonmal gelesen :wink:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Aha, Neuzugang in der Gefühle-Fraktion! Irgendwann kriegen wir sie alle! :hurra:
Bewapo hat geschrieben:Tatsächlich habe ich mir gestern bei meinem Lauf mal nichts "ansagen" lassen und bin - so gut es für meine Verhältnisse eben geht - nach Belastungsgefühl gelaufen, also ruhige Atmung und so...!
scheint zu klappen :nick:
Bewapo hat geschrieben:die 150KM im März möchte ich schon noch schaffen!
bekommt dkf vllt. auch noch hin :bounce:

PS
Jogging-Rookie hat geschrieben:Harald, ich finde allein für deinen letzten Absatz hat es sich gelohnt mal langsamer zu machen.
+4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:


PPS
chriwalt hat geschrieben:Ich denke, meine Zeiten werden am Mittwoch durch die LD realistisch angepasst!
Alle Däumchen sind gedrückt :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: (na und die near 24:xx min/km auf 5k sind doch ein lohnendes Ziel :dafuer: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2670
Gibt nicht viel zu berichten aus der vergangenen Woche.
Na doch ... die zehnte Woche in Folge 3 (oder mehr) Laufeinheiten. Die letzten zehn Wochen sahen bei runalyze gestern richtig schick aus. Heute ist da leider wieder eine Leerzeile hinzugekommen. :nene: Ich muss mal schauen, aber 10 Wochen mit jeweils 3+ Laufeinheiten könnte Rekord sein. (edit: Rekord! Gerade mal per runalyze geprüft. :daumen: )
Ansonsten Di und Do jeweils lockere 30 Minuten und am Sonntag sollten es eigentlich 40 werden, der Lauf war aber nicht schön. Ich schiebe es aber auf den Stress an dem Tag und einigen Ereignissen, die den Tagesablauf arg durcheinander gewürfelt haben, sodass ich eine Stunde nach dem Mittagessen schon los "musste". So habe ich den Lauf nach 5,4 km beendet und bin nicht nochmal eine kleine Extrarunde gelaufen, um die 40 Minuten voll zu machen.

Dafür gab es diese Woche wieder 85km mit dem Rad. Etwa 50km im Trainingsmodus und 35km zur Regeneration.

Läuferisch werde ich die kommende Woche nochmal die Vorvorwoche wiederholen:
Di: 50 Minuten laufen
Do: Fartlek
Sa: 60 Minuten laufen

Wünsche Euch eine schöne Osterwoche. Wetter soll ja toll werden. :hallo:

2671
Mahlzeit Leute :hallo:

dann werde ich auch noch kurz meine letzte Woche Revue passieren lassen.

Aufgrund der LD waren es letzte Woche 5 Einheiten am Stück allerdings mit geringerem Umfang von insgesamt 55km.
Alles auch in gedrosseltem Tempo und den Langen (21km) in 5.59 bei knapp 70% HF. Hart sich zwischendurch immer wieder zu bremsen.

Samstag und Sonntag waren dann mal komplett frei, was Samstag Abend dann mit Kumpel zu erhöhtem Bierkonsum führte,
aber das musste einfach mal wieder sein.

Ich mache dann jetzt genau das Gegenteil von euch, ich werde vom Gefühlläufer wieder zur Geissel der Uhr (Tempo einhalten …) :zwinker4:

Innerlich kämpfe ich noch mit mir wie ich ab morgen mein Training angehen soll, entweder den HM-Plan starten oder doch noch 6 Wochen
Ausdauer nach Föhrenbach … Habe ja noch bis morgen früh um 06.00 Zeit es mir zu überlegen.

Gruß an Alle
Bild

2673
Bewapo hat geschrieben:die 150KM im März möchte ich schon noch schaffen! :daumen:
dkf hat geschrieben:bekommt dkf vllt. auch noch hin :bounce:
done :nick:
Bewapo hat geschrieben:Ich stelle aber auch eine Tendenz fest, in der 2. Hälfte schneller zu werden! Vermutlich hab ich mich dann so auf das Abendessen gefreut :zwinker5:
:tuschel: Crescendo-Style iss immer :geil:

PS
morgen geht es dann nochmal auf Rolle & Esel :daumen: Und wie es der Zufall bzw. die schicke Zicke will; heute sollte dkf, wenn's nach der Uhr ginge, "3x8min near Schwelle" laufen :nono: soweit isse 1.) noch nicht wieder & 2.) siehe oben :wink:

Aaaaber -> für morgen auf der Rolle stehen zufällich "3x8min near Schwelle" auf dem, im Hinterstübchen geschriebenen Progrämmle, also, passt scho... :giveme5:


PPS
Mittwoch, the last Day on Mars, :confused: ähm nöö, the last Day of March.. naoderso ...

Jedenfalls dachte dkf zuerst an, "mach mal Pause" :gruebel:
Aaaaber -> soeinganzkleinbisschen sticht grad der Hafer, obbichnich 3km "laufe so schnell wie du kannst" als Abschluss für Q1 & Startschuss für alles was noch kommt :idee2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2674
dkf hat geschrieben:done :nick:
Brav :daumen:
dkf hat geschrieben: :tuschel: Crescendo-Style iss immer :geil:
Jo und macht aber auch (fast) am meisten Spaß! :zwinker2:
dkf hat geschrieben: Jedenfalls dachte dkf zuerst an, "mach mal Pause" :gruebel:
Aaaaber -> soeinganzkleinbisschen sticht grad der Hafer, obbichnich 3km "laufe so schnell wie du kannst" als Abschluss für Q1 & Startschuss für alles was noch kommt :idee2:
GO GO GO :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2675
Bewapo hat geschrieben:Um welchen HM Plan geht es denn genau, wieder einer von Hubert Beck?
:D .... Nein! Der ist bei mir im Regal weit nach hinten gewandert.

Es wäre eine modifizierter Steffny-Marathon Plan gewesen. Ich habe mich aber dafür entschieden auf die Tempobremse zu treten und
die nächsten 6 Wochen den Empfehlungen von Föhrenbach zu folgen. Habe auch brav meine 10km heute morgen "abgeschlurft" :daumen:

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt, vielleicht war ja auch die Grippe ein deutliches Signal des Körpers an mich selbst!
Entspannt ist es ja nach dem Lauf und Duschen kann ich dann auch unmittelbar danach, so hat alles seine Vorteile :hihi:

Gruß an Alle!
Bild

2677
Matterno hat geschrieben:Ich habe mich aber dafür entschieden auf die Tempobremse zu treten und
die nächsten 6 Wochen den Empfehlungen von Föhrenbach zu folgen. Habe auch brav meine 10km heute morgen "abgeschlurft" :daumen:

Bin auf die weitere Entwicklung gespannt, vielleicht war ja auch die Grippe ein deutliches Signal des Körpers an mich selbst!
Entspannt ist es ja nach dem Lauf und Duschen kann ich dann auch unmittelbar danach, so hat alles seine Vorteile :hihi:
:peinlich: muss gestehen, dass dkf da etwas zwiegespalten ist bezüglich dem Vorhaben, "ab sofort im 6er Schnitt .... " :steinigen:

1.) Wie Harald neulich schon schrub, die Grippe kann hier durchaus richtig reingelangt, und das Ergebnis verfälscht, die Leistungsfähigkeit deutlich geschwächt haben. :nick:

2.) Wie das 7 Meilen Beinchen quasi andeutete, der HM schneller als der Schall, ähm die aktuelle Schwelle :confused:

3.) hab eben kurz die Rennanneliese gestalkt :gruebel: in der LD am Ende 105% Hf max, isser jetzt tot :wink: , oder is da nicht ein klitzekleines Fehlerteufelchen im System hinterlegt :)

Andererseits;
für 6 Wochen das Experiment des Dr. Föhrenbach kann bestümmt nicht schaden & wenn es der Regeneration förderlich ist und danach auf zu neuen Ufern...


:meinung:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2679
Matterno hat geschrieben:Entspannt ist es ja nach dem Lauf und Duschen kann ich dann auch unmittelbar danach, so hat alles seine Vorteile :hihi:
Wieso dann überhaupt duschen? Ach ja, weil Ostern ist. :liebe:
Wieso kannst du denn normalerweise nicht unmittelbar nach dem Lauf duschen?

2680
Mapuche hat geschrieben: Läuferisch werde ich die kommende Woche nochmal die Vorvorwoche wiederholen:
Di: 50 Minuten laufen
Do: Fartlek
Sa: 60 Minuten laufen
Manchmal sollte man sich auch merken, was man hier so schreibt. :hihi:
War gestern eine schöne Runde in der Abendsonne laufen. Auch wenn ich klar ein Sommertyp bin, habe ich mich dann doch ein wenig nach den kühleren Temperaturen zurück gesehnt. War in der direkten Sonne noch ziemlich warm.
Nach 45 Minuten bin ich dann gestoppt und habe auf der Uhr 6,x km stehen gehabt. Es ratterte kurz in meinem Kopf, da ich irgendwie der Meinung war, dass ich vor 2 Wochen bei der selben Trainingseinheit knapp über 7km gelaufen bin. Nach kurzer Hochrechnung mit den anderen Einheiten und die daraus abgeleitete WKm dämmerte mir, dass im Plan wohl 50 Minuten stehen und nicht 45 Minuten. :peinlich:
Also Uhr nochmal weiterllaufen lassen (hatte den Lauf zum Glück noch nicht beendet) und 5 Minuten dran gehängt.
50 Minuten - 7,2km ... relativ locker und den Monat März mit 74km abgeschlossen. Bin zufrieden. :nick:

2681
Zum Thema;
Mapuche hat geschrieben:Manchmal sollte man sich auch merken, was man hier so schreibt.
dkf hat geschrieben:Mittwoch, the last Day on Mars, :confused: ähm nöö, the last Day of March.. naoderso ...

Jedenfalls dachte dkf zuerst an, "mach mal Pause" :gruebel:
Aaaaber -> soeinganzkleinbisschen sticht grad der Hafer, obbichnich 3km "laufe so schnell wie du kannst" als Abschluss für Q1 & Startschuss für alles was noch kommt :idee2:
Bewapo hat geschrieben: GO GO GO :nick:
NO NO NO :steinigen: :zwinker2:

Nachdem die Dame gestern soeinganzkleinwenig auf Rolle & Esel "gevoxelt" hat, habbich heute dann doch die Vernunft walten lassen und den März mit einem Spaziergang :walker: in der Mittagssonne ausklingen lassen. Da heute Abend nun nur noch ein klitzekleines, regeneratives Ründchen mit dem Pseudominiaturrenndrahtesel dazukommt (einmal Tante & zurück) dann schonmal vor Ablauf der Tagesfrist die obligatorischen Grüße von der Rennanneliese :winken:


Der 3km Timetrial iss aber nur auf morgen vertagt :nick: :rock:

PS
Mapuche hat geschrieben:Auch wenn ich klar ein Sommertyp bin, habe ich mich dann doch ein wenig nach den kühleren Temperaturen zurück gesehnt.
dvh, mein alter Ego hat geschrieben:Es war mal ein Jogger vom Bodensee,
der wünschte im Sommer sich lieber Schnee…
War es warm, hieß es; „Regen,
DAS wär’ jetzt ein Segen“!!!
Wurd’ es nass; „bei dem Sauwetter ich NICHT laufen geh’“ :nene:
:teufel:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2682
Dann halt morgen GO GO GO :nick: Läufst du wieder auf einer Laufbahn?

Ob's wohl heute noch brandheiße News aus Wien gibt? :abwart:

Gestern gab es 6x 200m W-Tempo und die Erkenntnis, dass 200m irgendwie länger geworden sind. Das Fahrgestell war dann gestern Abend auch ein klitzekleines bißchen beeindruckt. Ich glaube, ich wechsel beim zügigen Dienstag demnächst mal zwischen zügig und W. Ist ja schon schön, auch mal schnell zu laufen. Und heute... OMG... ein Hitzelauf! :steinigen: Meine Gefühle nach 2km: Hätteste mal was zu trinken mitgenommen. Scheiße, ich hatte verdrängt wie eklig sich im Sommer Socken plus Turnschuhe anfühlen. Musst mal googeln, ob ein Ganzkörper-Antitranspirant negativ bei Sport ist. Gar nicht mehr sooooo dämlich, an Sommer-Sonntagen den Wecker auf 6 Uhr zu stellen. Und Mordgelüste als mir eine fremde Frau zurief: Oh wie schön, in kurzer Hose! Gibt's hier keinen Smilie, dem Qualm aus der Nase kommt? :teufel:

2683
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dann halt morgen GO GO GO :nick: Läufst du wieder auf einer Laufbahn?
Leider nein, bin nicht in Leipzig (und wenn, die blaue Bahn sollte Frau nur bei ; Hagel, Sturm, Eisregen oder 35°C im Schatten aufsuchen -> WEIL dann isse quasifastwieleergefegt... neulich beim Struppi vs. Schuhe Contest war's knackevoll, trotz der Carola... :noidea:

Werd hier ein Stück der Hafenbahntrasse / Saaleradweg rauf -> rum -> und wieder zurück nehmen... Asphalt iss auch :geil: ... gespanntbin, wo das Chassis seit dem 14.10.2020 bzw. dem dann folgenden Infekt nu steht :nick:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Gestern gab es 6x 200m W-Tempo und die Erkenntnis, dass 200m irgendwie länger geworden sind. Das Fahrgestell war dann gestern Abend auch ein klitzekleines bißchen beeindruckt.
:gruebel: sollte es durchaus auch sein :daumen:
Jogging-Rookie hat geschrieben:OMG... ein Hitzelauf! :steinigen: Meine Gefühle nach 2km: Hätteste mal was zu trinken mitgenommen.
Wie jetzt :nene:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und Mordgelüste als mir eine fremde Frau zurief: Oh wie schön, in kurzer Hose! Gibt's hier keinen Smilie, dem Qualm aus der Nase kommt? :teufel:
Na wie wär's denn mit DEM: :sauer:

PS der schreibt sich : sauer : nur die Pünktchen dann natürlich vorn und hinten dranklatschen :giveme5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2684
dkf hat geschrieben: Wie jetzt :nene:
Naja, ich musste nicht wirklich trinken (obwohl der Mund schon trocken war). Trinken bedeutet jedoch auch Trink-Pause. Ich besitze doch eine professionelle Soft-Flask und einen professionellen Formbelt. Um das dann ordentlich raus und reinzuknütteln ist Anhalten nicht schlecht. Und wenn man schon anhalten muss, kann man auch gleich (nur ganz kurz) die Schuhe ausziehen und die elendigen Socken auch und die Füße in den Bach stellen. Unterwegs finde ich solche Gedankengänge immer sehr schlau. :P

2685
Jogging-Rookie hat geschrieben: Ob's wohl heute noch brandheiße News aus Wien gibt? :abwart:
Ja, kurze Rückmeldung von mir! 7:30 - 7:05 - 6:40 - 6:15 - 5:50 - 5:25 jeweils 1.600m! Ging eigentlich gut über die Bühne, ich weiß nur nicht, ob ich mit den Stufen richtig eigeteilt war, dafür waren es 6 Stufen (bei 4-6 also an der Obergrenze)! Keine Ahnung, ob 5:00 über 1.600m gegangen wären, wenn ich weniger Kilometer in den Beinen gehabt hätte (also bei 7:05 begonnen hätte)! :noidea:

Mal schauen, was die Auswertung sagt, dürfte wohl deutlich mit den Paces hinaufgehen! :gruebel:

Grüße aus Wien! :hallo:
Bild
Link

2687
@feu92: Super :daumen:

Ich mag es, wie du immer wieder Trainingspläne aufstellst und dann doch anders läufst. Geht mir eigentlich sehr ähnlich, nur bin ich am Ende zu träge wirklich zu wechseln. :peinlich:

2688
Hey, ausnahmsweise bin ich gar nicht mal sooo weit weg vom Plan xD statt 7km TDL @5:25 halt 5km @4:57...
Mit dem Warmlaufen komme ich sogar auf den geplanten Lauf :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2689
Ich komme mit deinen ganzen Plänen durcheinander. Dachte 8,6 REG @6:10/km standen gestern auf deinem Plan. Mea culpa.
Aber so ein schneller 5k zur Standortbestimmung ist super.

2691
dkf hat geschrieben:ähnlich diesem Smiley -> " :hihi: " (der ist dkf iwie suspekt :peinlich: ) findet selbige Menschen, die "konsequent inkonsequent" sind, :gruebel: sagen wir mal "erschreckend" :steinigen:
Konsequent inkonsequent finde ich sympatisch ... Da kann man sich wenigstens auf die Überraschung verlassen. :wink:

2692
chriwalt hat geschrieben:Ja, kurze Rückmeldung von mir! 7:30 - 7:05 - 6:40 - 6:15 - 5:50 - 5:25 jeweils 1.600m! Ging eigentlich gut über die Bühne, ich weiß nur nicht, ob ich mit den Stufen richtig eigeteilt war, dafür waren es 6 Stufen (bei 4-6 also an der Obergrenze)! Keine Ahnung, ob 5:00 über 1.600m gegangen wären, wenn ich weniger Kilometer in den Beinen gehabt hätte (also bei 7:05 begonnen hätte)! :noidea:

Mal schauen, was die Auswertung sagt, dürfte wohl deutlich mit den Paces hinaufgehen! :gruebel:
gespanntbin :nick: & :daumen:

back to the Roots...

2693
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dann halt morgen GO GO GO :nick:
done :nick:

Grüße von der Rennanneliese

2,22km Einhoppeln inkl. 3 winzigen Steigerungen & 222m Gehpäuschen
3km @ 5:04 min/km / Ø Hf nur 85% :peinlich:
100m Gehpause & Aushoppeln...

Ichsachmaso...; besser als befürchtet -> immerhin :daumen:
hatte am Anfang auch etwas zu zaghaft begonnen, irgendwann nach dem 1.km war dann die 5:05 min/km erreicht und die ist dann auch recht lange kleben geblieben, bis es dann, dank einer 180° Wende + Rückenwind :wink: noch auf die 5:04 min/km ging.

Is aber noch ein langer Weg zurück zum Stand vom 14.10.2020 (wir erinnern uns :peinlich: )
dkf hat geschrieben: :peinlich: 14:30 (4:50 min/km)

um überhaupt an der Stelle wieder anzuknüpfen

Fazit -> WEITERMACHEN ! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2694
dkf hat geschrieben:3km @ 5:04 min/km / Ø Hf nur 85% :peinlich:
brauche echt eine neue Brille :steinigen:

hatte am Spielphone Ø 159 gelesen, :confused: is aber Ø 168 im 3k Abschnitt => 90% :daumen: :schwitz2:

2695
3km Testlauf hier, 5km PB da ... da kann klein Mapuche nicht nachstehen.

Donnerstag ist - wenn nicht gerade mal eine Ruhewoche ist - Tempotag. Die letzten beiden Wochen bin ich den 3 x 2/3 Fartlek gelaufen, der sich im zweiten Anlauf deutlich besser anfühlte. Pace war damals etwa 6:00 in den 2 Minuten Abschnitten bzw. 6:25 in den 3 Minutenbereichen "zur Erholung".
Ich hatte überlegt, ob ich dieses Mal auf 4 Intervalle erhöhe, hatte aber Respekt vor dem Sprung und zu viel die letzten Tage über 3km TDLs gelesen.

Hatte mich dann also heute Nachmittag für die 3km entschieden, hatte aber keine Ahnung in welcher pace ich die angehen soll. Die alten Schwellenwerte von vor über einem Jahr stimmen nicht mehr, da bin ich deutlich von weg (langsamer), also habe ich mit den Daniels Formeln ein wenig gespielt und kam etwa auf eine pace von 6:16 für die 3km, was so grob die Schwelle sein könnte. Innerlich (Weicheimodus) habe ich mir 6:20 vorgenommen, das passte meiner Ansicht nach ganz gut zu den Fartlek Intervallen vor 2 Wochen.

Nun gut ... das Einlaufen war dann schon eine Katastrophe. Hatte gestern einen kurzen Heuschnupfenschub und die HF ging direkt in Bereiche, die ich mir eigentlich erst für den TDL aufheben wollte. Hab dann eine kurze Gehpause gemacht und dreimal überlegt, ob ich es wirklich durchziehen will. An der Startlinie hatte ich mich zum Glück noch nicht entschieden und bin einfach losgelaufen. Locker, stilistisch bestimmt eine Augenweide und natürlich viel viel zu schnell. Die ersten 100m in etwa 5:10 :hihi: . Na ... das wird sich rächen. Tempo raus und versuchen in einen Laufrhythmus zu kommen. Der Laufryhthmus kam dann auch irgendwann aber eher im Bereich von 6:00 als 6:20. Immerhin konnte ich den ersten km noch auf 5:56 drücken, aber die pace um 6:00 fühlte sich gut an und habe daher nicht noch künstlich weiter verlangsamt. Zweiter km wieder in 5:55 und dann war klar, dass ich das Tempo auch für den dritten km halten will. Während des dritten Kilometers hatte ich dann ausreichend Zeit zu überlegen, was ich hier im Forum schreibe und ob das nun TDL an der Schwelle oder eher all out ist. Hab mich dann für die goldene Mitte entschieden. Die Beine wurden langsam müde aber auch der dritte km ging mit 5:53 durch und ich musste mich nicht keuchend auf den Boden legen. Aber eine Gehpause habe ich mir gegönnt.

3km TDL @5:55 anstelle der geplanten 6:20 und sehr zufrieden mit der Form. :daumen:

2697
@ Korinna: :bounce: :bounce: :bounce: Das ist doch mega!!! Oktober is Oktober is Oktober. Mit dem ersten Trainingsmonat NACH Infekt musst du vergleichen. Was hättest du im Januar geschafft!? Anfang Januar hätten wir zwei zusammen laufen können und ich hätte dich tot gequatscht, während du vor lauter Atemnot keine Widerworte hättest geben können!!! :D Eigentlich ne witzige Vorstellung. :idee2: Aber das nur nebenbei. Und jetzt haust du schon wieder richtig coole Sachen raus!!! :bounce: :bounce: :bounce:




edit: uppalla, Mapuche war auch unterwegs. Moment bitte, ich lese weiter wenn nix mehr ankochen kann.

@ Mapuche: Ebenfalls super!!!
:bounce: :bounce: :bounce: Das war's dann jetzt wohl mit 3x 2min in 6:00. :zwinker2:

@ Christoph: Hast du schon ein Ergebnis? auchgespanntbin :winken:

2699
@dkf Total Klasse zurückgefunden :daumen: find ich super das du deine Form langsam widerfindest.

Schön von den LD'lers finde ich, dass ihr uns an den Erkenntnissen und Empfehlungen teilhaben lasst. Sehr interessant wie ich finde und ich bin gespannt auf den Wiener Plan :nick:

Unser geplantes 5KM Gründonnerstagstestrennen haben wir kurzerhand zu einer Trainingsstunde für unser "Nesthäkchen" Sassi umgebaut.
Um 8.52Uhr heute morgen kamen Lenchen und Sassi zu mir und wir sind schließlich zu unserem Startpunkunkt in ~1,3KM Entfernung eingelaufen.
Auf dem Weg dort hin erzählte uns Sassi von ihren aktuellen Leiden und immer wieder davon, dass sie ja eigentlich nur langsam läuft.
Im Januar hatte sie wieder ein paar Meniskus-Beschwerden (frühere Sportverletzung) und der Doktor welcher sie untersuchte stellte erstmal nix fest.
Daraufhin gab es neue (ordentliche) Laufschuhe und passende Einlagen für Sie, womit es nach dem auskurieren ganz gut klappt.
Am Startpunkt angekommen sind wir zusammen losgelaufen und haben über eine Strecke von 5KM schließlich 5 Fahrtspiele eingebaut. Jeweils etwa 300m lang mit unterschiedlichen Strecken von flach über Bergab, Bergauf war auch dabei und ein kürzerer Sprint zum Schluss. Abschließend 1,3KM austraben.
Mit Lenchen und mir in der Zange sind wir immer im 4er Tempo unterwegs gewesen und den Schlussspurt nebeneinander haben wir sogar nochmals in ~4:40 absolviert. Dafür das die Sassi sonst nur 5-6KM läuft und eher selten Tempo macht, war das ganz schön flott und sie kann verdammt stolz auf sich sein, in zweierlei Hinsicht. 1. Hat sie mit 7,6KM ihren längsten lauf bis dato absolviert und 2. hat sie mit der Tempoeinheit heute mächtig eingesteckt.
Bei ihr zu Hause haben wir sie nochmals darauf hingewiesen dass es nicht gut ist über ein Jahr lang nur 5-6KM vor sich her zu traben --> da hat sich das mit der Fettverbrennsache bei ihr eingebrannt.

Lenchen und ich nehmen uns ihrer nun über einen Zeitraum im Wechsel an. Lenchen startet nächste Woche Freitag wieder mit ihr, meine Wenigkeit ist übernächste Woche dran.
Generell hat es aber sehr viel Spaß gemacht heute, es ist zwischenzeitlich auch mal toll das wenige Wissen weiterzugeben und auszutauschen.

Ich selbst muss mal sehen wie es weitergeht mit dem langen Lauf diese Woche. Samstag, Sonntag oder Montag stehen zur Auswahl.
Übrigens war ich am Dienstag späten Nachmittag noch aufgebrochen. 10,1KM @6:25 sind es geworden, welche auf jeden Fall anstrengender waren als die FS heute. Lag wahrscheinlich an der Temperatur hier im Mühlenkreis bei sonnigen 24°C und kaum spürbaren Wind in Zusammenhang mit Winter-Laufkleidung in Lang/Lang, weil ich zu faul war das kurze Zeug her zu kramen :klatsch:

Nutzt die Feiertage sinnvoll
Grüße Jens :hallo:

2700
Hallo Laute :hallo:

liest man mal 2 Tage nichts und ihr liefert hier alle prima ab!

@dkf :daumen: Freut mich für Dich, immer Weiter !!!

@Christoph ; bin ich auch mal gespannt, was bei Dir so rauskommt.

@Bernd ; HF gibts beim Föhrenbach nicht, zumindest zählt sie für ihn nicht , :zwinker2: nur Zeiten

Heute mal seinen „Tempo“Lauf gemacht, war echt entspannt zu laufen, ich glaub so langsam komm ich wieder in Fahrt.
Das erste mal in Kurz/Kurz unterwegs, das geile Wetter hat mich förmlich dazu aufgefordert.

Wünsch euch allen ein schönes -Osterfest ,

Gruß Steffen
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“