Banner

Austausch für Anfänger

4301
Arend habe ich mir das eine oder andere ein bis anderthalbstündige Video angeschaut.

Er bietet zwei verschiedene kosten- und umfangmäßige Varianten?

Nachtrag: hab es jetzt auf seiner Seite gesehen. Das mit der Hotline gibt es ja nur in dem sehr teuren individuellen Paket. Im Level up mit Eingangsanalyse und viermaligem upgrade wärst du dann bei 410 Euro pro Jahr.

Das kostet die halbjährige Marathonvorbereitung im Marathonprojekt Frankfurt auch und bei Föhrenbach liege ich übers Jahr, je nachdem was ich mache auch bei 350-440 Euro allerdings mit Nachfragemöglichkeit.

Hast du das bei Arend mit upgrades gemacht?
Bild

4302
Das LevelUp besteht aus zwei buchbaren Elementen: Der Bestandsaufnahme und Stärken und Schwächen-Ermittlung. Hier füllst du vorab einen Fragebogen aus (Lauferfahrung, Ziele, etc.) aus und ermöglichst dem Trainer Zugriff via TrainingPeaks auf deine Trainingsdaten. Dann machst du die drei Testläufe und ein Trainer schaut sich alles an, sagt dir was du gut/schlecht gemacht hat und gibt dir Empfehlungen für das Training (hierzu gibt es auch ein Video)

Optional kannst Du dir dann einen 3-Monats-Trainingsplan schreiben/aufstellen lassen! Hierzu werden dann je nach Stärken/Schwächen bzw. Zielen von dem Trainer Einheiten zusammengestellt und via Trainings-Peaks als Plan zur Verfügung gestellt. Jede Einheit ist dann detailliert - teilweise mit Video - beschrieben und den Plan besprichts du natürlich auch mit dem Trainer! Im Anschluss kannst du bei Unklarheiten auch Fragen via E-Mail an den Trainer stellen!

Du kannst aber theoretisch auch die Testläufe machen und dann einen der drei Spezial-Pläne (Ausdauer / Schwelle / VO2 max) die jeweils über 8 Wochen gehen machen! ABER hier merkt man das MA aus dem Ultra-Bereich kommt, denn diese Pläne haben 4-5 Einheiten/Woche bei hohen Umfängen. Natürlich kann man die dann auch händisch bearbeiten und kürzen, dazu braucht es dann etwas Erfahrung!

Dann gibt es eben noch die 10K / HM / M-Pläne für verschiedene Zielzeiten die meist über 12 Wochen gehen, oder eben die Eventpläne mit Ultra und Trail-Läufen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4303
So, Pulsmax-Test ist erledigt, aber ich bin genauso schlau wie vorher. Es war, und das gibt es, einfach nicht der Tag dafür.

Pulsmax im Juni 182, Plastikkasten sagt 178 und heute bin ich einfach nicht über 165 hinausgekommen. Da wir ich ja schon beim Wettkampf in Rodenbach mit 171 höher. Da sieht man Greifs schöne Aussage: Der Puls kann ein übler Betrüger sein. Das muss also irgendwann wiederholt werden.

Hingegen der Kilometer mit 4.16 entspricht ungefähr meiner Einschätzung, dass ich jetzt wieder auf dem Niveau von vor meiner "Kunstpause" angekommen bin. Das wäre nach dem Greif-Laufzeitenrechner eine 50.50 und ungefähr auf dem Niveau der letzten LD mit 5.04. Den Termin für einen Retest habe ich übrigens in drei Wochen. Mal schauen was dann rauskommt.
Bild

4304
Harald... ich meinerseits gebe da nicht so viel drauf wegen des Puls-MAX. Muss aber jeder für sich entscheiden. Eine der am besten geeigneten Methode ist wohl die des untrainierten Anfänger.
Gurt um Brust oder Oberarm und losrennen wie der Teufel. Dann hier im Forum den ersten besorgten Beitrag posten weil der Puls viel zu hoch ist und nicht nach der Allerweltsformel 220 - eigenes Alter passt :zwinker4:
Schlussendlich wieder drangeben weil viel zu anstrengend und gesundheitliche Sorgen wegen des zu hohen Puls eingetreten sind, wobei zumindest der Puls-MAX Wert dabei gut ermittelt wurde.
Da hat es der trainierte Sportler bis Hobbyläufer deutlich schwieriger dich selbst geplant an der Grenze des möglichen zu fordern.
Von deinen letzten WK'S hast du doch sicherlich einen brauchbaren Wert erhalten, so schnell ändert sich ja die HF-MAX nun auch nicht, oder?

Läufst du denn auch mit Gurt Harald? Mein Polar Computer spinnt bei den kälteren Temperaturen auch ordentlich rum und muss sich erst anwärmen.
Siehe hier der Lauf vom Montag RedDesire – RUNALYZE schnellt zu Beginn gleich in die Höhe, geht dann in den Keller und erst ab der Streckenhälfte wieder normale Werte. Alles aber am Handgelenk gemessen, da aus Faulheit einfach der Brustgurt zu Hause gelassen wird. Ich reise lieber mit leichten Gepäck.

Heute war eigentlich ein Lauf geplant, vor lauter Softwareentwicklung mal wieder nicht zu gekommen. Mal sehen ob es morgen was wird, aber ich vermute nicht, da mein Mechaniker Freitag abreist und wir sicherlich noch ein oder zwei Bierchen trinken wollen... aber mal schauen was so kommt.

Grüße Jens :winken:

4305
Hi Jens, zum Beweggrund siehe Post 4251. Außerdem wollte ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nämlich an der Zeit für den Kilometer (der ist genau vermessen) sehen, ob meine Vermutung stimmt, dass ich die 6 Wochen Schludertraining wieder aufgeholt habe. Und das sieht so aus.
Ich hab übrigens eine Garmin, also ohne Brustgurt.

Ein erst wenig Trainierter kann gar keinen Pulsmax-Test machen, da er sich noch nicht ausbelasten kann. Genauso ist ein Zehner mit Schlußspurt nicht so aussagekräftig, da du normalerweise über das Auszehren vorher gar nicht in die letzte Höhe kommst. Zumindest nicht ganz. Also gut ist immer eine relativ kurze aber volle Ausbelastung. Aber auch da gibt es wie du siehst Tage, wo man es am besten sein lässt oder mit etwas zeitlichem Abstand sich halt nochmal in den Hintern treten muss.
Bild

4306
Giesemer hat geschrieben:Hi Jens, zum Beweggrund siehe Post 4251. Außerdem wollte ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Nämlich an der Zeit für den Kilometer (der ist genau vermessen) sehen, ob meine Vermutung stimmt, dass ich die 6 Wochen Schludertraining wieder aufgeholt habe. Und das sieht so aus.
Ich hab übrigens eine Garmin, also ohne Brustgurt.

Ein erst wenig Trainierter kann gar keinen Pulsmax-Test machen, da er sich noch nicht ausbelasten kann. Genauso ist ein Zehner mit Schlußspurt nicht so aussagekräftig, da du normalerweise über das Auszehren vorher gar nicht in die letzte Höhe kommst. Zumindest nicht ganz. Also gut ist immer eine relativ kurze aber volle Ausbelastung. Aber auch da gibt es wie du siehst Tage, wo man es am besten sein lässt oder mit etwas zeitlichem Abstand sich halt nochmal in den Hintern treten muss.
... es gibt für Garmin-Uhren auch Brustgurte (Garmin HRM-Run), die bei vielen meisten genauer als die Handgelenksmessung sind! BTW: Die höchsten Pulswerte hatte ich im übrigen, als ich (übergewichtig) mit dem Laufen angefangen hatte :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4307
Die Handgelenksmessung hat sich zwar bei der letzten Generation der Garmin Uhren verbessert, im Herbst/Winter messen sie aber immer noch viel Murks. Bei mir passte die Messung in den letzten Tagen auch nicht. Mit Handschuhen wird es zwar oft etwas genauer, hat diesen Herbst mir jedoch nichts gebracht.
Einem jetzt so ermittelten Puls würde ich nicht trauen.
btw...Pulsgurt funktioniert bei mir auch nie richtig. Ein Glück, dass es den Körpergefühl gibt :D

4308
Catch-22 hat geschrieben:Die Handgelenksmessung hat sich zwar bei der letzten Generation der Garmin Uhren verbessert, im Herbst/Winter messen sie aber immer noch viel Murks. Bei mir passte die Messung in den letzten Tagen auch nicht. Mit Handschuhen wird es zwar oft etwas genauer, hat diesen Herbst mir jedoch nichts gebracht.
Einem jetzt so ermittelten Puls würde ich nicht trauen.
btw...Pulsgurt funktioniert bei mir auch nie richtig. Ein Glück, dass es den Körpergefühl gibt :D
Das ich, wie ich feststellen musste, irgendwie verloren hatte/habe und auch im Fundbüro wars nicht :confused:
Bild

4309
catch hat es gut beschrieben und auch bei Polar verhält es sich in ähnlicher Form. Verlässliche Werte gibt es derzeit nur mit Zusatzgerätschaften.
Wie erwähnt ist das nur meine Meinung dazu und du brauchst dich davor nicht zu rechtfertigen.
Im 320er kam es vor kurzem auch zu einer kleinen Runde bezüglich der Dinger, wobei es nun nicht um die Pulsmessung ging, sondern eher um den Sinn und Nutzen.
Ich für meinen Teil möchte es zur Trainingsaufzeichnung nicht mehr missen. Es ist halt unglaublich praktisch, vor allem in Verbindung mit Runalyze hat man doch eine recht nachhaltige Pflege des Trainingstagebuch und hat dazu noch eine breite Auswahl an unterstützen Herstellern.
Für IV-Einheiten und lange Läufe schaue ich doch hin und wieder auf die Pulswerte, ansonsten geht es mit bei den Easy-Läufen eher um das allgemeine Gefühl und die Pace dazu.
Dazu hilft mir das Instrument eher als das es schadet, schaue aber auch nicht zu oft darauf und werde dann oftmals unbemerkt schneller als geplant. So gegen 1500m vor Ende des Laufes folgt dann der mittlerweile routinierte Blick um das Tempo leicht zu drosseln und langsam auszulaufen.

4310
Jens, sagen wir es mal so, Rechtfertigungen halte ich für meine Person eigentlich nie für notwendig. Normalerweise kann ich dafür stehen was ich sage oder
schreibe :D Aber wenn ich sehe, dass ein Post der sich auf eine meiner Äußerungen bezieht am vorher gesagten vorbeiläuft, also an allem früheren, kann ich ja mal dezent darauf hinweisen. Also damit es keine Unklarheiten in der weiteren Diskussion gibt und man aneinander vorbeiredet.

Intervall wird eigentlich bei den meisten Autoren auf den Puls verzichtet und eher nach Tempo gelaufen. Wär ich auch eher ein Fan von, weil selbst bei Tausendern, geschweige denn bei Vierhundertern würdest du jedes mal am Anfang überpacen. Und bei dem normalen Dauerlauftempo ist der Puls eigentlich der Maßstab. Ich stimme dir aber dabei zu, dass das Gefühl hier genauso gut sein kann, an manchen Tagen sogar besser wie der Plastiksklaventreiber, wenn man sich dessen sicher ist. Und ich habe hier ja mein negatives Aha-Erlebnis im Frühjahr gehabt, also das persönliche Aha-Erlebnis. Auf das ich mich eben aktuell auf mein Gefühl nicht mehr verlassen kann und das erst wieder zurück erwerben muss.
Bild

4311
Morgen,

Kleines Update von mir:
Bin fleißig am Laufen, darum weniger Zeit, hier zu schreiben :p

Bin Dienstag 10x400 @3:58 gelaufen und gestern PB 1000m in 3:46,6

Möchte gerne in 2 Wochen noch einen Time Trial laufen, kann mich aber nicht auf die Distanz festlegen.

Am dringestens nötig wäre die Verbesserung der 10k PB, Lust hätte ich aber auch auf 3 und 5k..

Immer diese Entscheidungen :klatsch:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4312
Kuhle Bestzeit :daumen:

Ich hatte vorhin mein drittes Läufchen die Woche. Runde 30 WKm, kommt wieder Kontinuität in meine Lauferei :) Nur mit dem Tempo haperts derzeit bei mir. Teilweise deutlich langsamer als 7:00 und dennoch muskulär anstrengend :gruebel: Nu habsch zwei Tage lauffrei, dürfen sich die Gräten erholen :daumen:

Gruss Tommi

vom Winter... oder doch nicht

4313
@Patrick klasse PB :daumen: Hut ab
Ich habe ja bereits von Anfang an deinen Hang dich selbst zu quälen bewundert. Da waren ja immer viele neue PB's zu lesen.
Hebe dir die 10Km für die HM-Vorbereitung auf und gib mal auf 3Km All-Out.

Ansonsten... erster!!! Zumindest was den Wochenbericht angeht :wink:
Nachdem es hier in Wisconsin am vergangene Sonntag ja ungefähr 4 Inch geschneit hat und ich sogar Schneemobil fahren konnte, ist davon mittlerweile nur noch ein klein wenig am Wegesrand übrig geblieben. Ist aber nun nicht so schlimm, denn es war mit teils -7°C und Wind dabei schon ausgesprochen kalt und nicht gerade angenehm zu laufen.
Heute habe ich dann einen "langen Lauf" mit ~85 Minuten hier verbracht. Zum ersten mal sogar im hellen gelaufen auf dem nahen Trail und darüber hinaus hatte ich die Tage noch einen Radweg entdeckt, welchen ich dann heute bis zum nächsten Wasserturm gefolgt bin.
Daher waren das heute ziemlich genau 13Km @6:28 bei milden 2°C, tollen Sonnenuntergang und eine riesigen orangefarbenen Mond.
Leider habe ich die Mondfinsternis hier in der Nacht von Donnerstag zu Freitag verpasst, das war mir einfach zu spät so gegen 3Uhr Nachts.
Ansonsten hatte ich gestern (wieder) einen TDL als fixe Einheit, dieses mal mit 7Km schnell und 9,1Km gesamtstrecke.
Donnerstag ne sehr ruhige 10Km Strecke bei 70% HF und davor am Montag 9,3Km Easy.
Ergibt 41,4 WKM @6:00 TRIMP 351.
Damit bin ich für diese Arbeitsreiche Woche sehr zufrieden. Es wurde wieder viel Software entwickelt, reichlich neues erfunden, viel gelernt mit dem neuen Prozessortyp und den Kunden gleichzeitig sehr viel weitergeholfen. Die 3 aufeinanderfolgenden Lauftage Donnerstag, Freitag und der heutige Samstag waren eine schöne Belohnung.
Morgen ist dafür Lauffrei und ich werde mir mal Green Bay ansehen. Darauf freue ich mich schon.

Euch einen schönen Sonntag
Grüße Jens :hallo:

4315
In der Ruhewoche mit 38 km heute der lange Lauf mit 20 km. Das war allerdings eine zähe Angelegenheit, da ich mich am Freitag beim Ware verladen verhoben habe. Ich bin deshalb mit dem Lauf von Samstag auf Sonntag gegangen. Viel genutzt hat es nichts. Mal schauen ob ich die Angelegenheit mit Stretching und ein paar Selbsthilfeübungen in den Griff bekomme. Sonst muss ich mich halt um einen Termin bei meiner Therapeutin bemühen. Aber die biegt mich in einer Sitzung wieder gerade.
Bild

4317
Oh man Harald... dafür gibt es kein like von mir.
Drücke dir die Daumen das du es selbst lösen kannst, notfalls evtl. eine Rolle einsetzen für den Rücken um an die entsprechenden Stellen zu kommen!?

@Bernd wie ist dein allgemeiner Zustand sonst so und was sagt der Kardiologe? Für mich wären 6 Wochen Zwangsruhe schon sehr schlimm. Im Jahr 2010 hatte ich einen Fahrradsturz mit Jochbeinbruch (zum Glück kein Schlüsselbein). Da bin ich nach vier Wochen wieder ins Büro gegangen weil Not am Mann war und wir zu dem Zeitpunkt trotz leichter Wirtschaftskrise reichlich zu tun hatten.
Bei zwei Wochen mehr hätte ich auch schlechtes Gewissen bekommen gegenüber den Kollegen. Selbst der Arzt begrüßte es keine weitere AU mehr ausstellen zu müssen.
Geht du denn gleich in die vollen oder gibt es eine Art Wiedereingliederungsphase bei dir? Bei einer solchen Geschichte wie bei dir sollte man vielleicht nicht gleich wieder voll im beruflichen Stress landen, sondern es langsam angehen lassen. Just my five Cent

4318
Die Selbsthilfeübungen sind Dorn und damit behandelt auch meine Therapeutin - dann natürlich wesentlich professioneller. Deshalb ist das auch mit einer Sitzung getan. Aber ich probiere erst einmal die Sparschweinbehandlung. Karin ist dann der letzte Anker.
Bild

4319
Aloha :winken: vom Handy, deshalb kurz & knapp (doofes Getippse)

Joggen klappt wie erwartet nicht so gut. Anfangs 2x 30min in ca. 6:20 und 7:00. Dabei hatte ich sogar noch „Glück“: Das Laufband schaltete nach 30min automatisch ab „um allen Gästen die Chance zu geben“. :D Dafür bewegen wir uns viel in der Natur, habe genauso viele Schritte wie mit 40 Jogging-WKM.

Christoph, das klappt sicher mit dem 4. Tag. Da ist man ja eher vorsichtig wegen der Orthopädie und Deine Gräten werde schon ein Mittellangzeitgedächtnis haben. :hallo:

Harald, gute Besserung

Bernd, waaas schon wieder 6 Wochen rum! Bald auch 6 Monate! :)

Jens, schön dass Du so konsequent das Laufen einbaust! :daumen: Ist der Kollege auch noch dabei?

4320
Jogging-Rookie hat geschrieben:...schön dass Du so konsequent das Laufen einbaust! :daumen: Ist der Kollege auch noch dabei?
Der Kamerad klagte am Tag danach über schmerzen in den Knien und den Rest des Körpers :D Dabei habe ich ganz nett und lieb gefragt ob wir nicht besser umdrehen wollen (nach ~2, 2,5, 3Km). Nach 3,5Km sind wir dann auf seinen Wunsch hin umgedreht mit abwechselnd laufen, gehen zurück bis zum Hotel.
Für einen untrainierten war das eigentlich eine sehr gute Leistung, dass habe ich ihm auf dem Rückweg noch gesagt. Schade dass er die Faxen dicke hatte vom laufen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das er sich eines besseren besinnt und ich nicht als ein "Quälix" rübergekommen bin :peinlich: .

Viel Spaß noch im Urlaub Simone. Ich für meinen Teil kann derzeit jedenfalls nicht behaupten, dass ich mich freue zurück nach Deutschland zu kommen.
Wenn ich den Corona-Faden so verfolge wird's mir schlecht. Das ist hier in den USA deutlich einfacher und ungezwungener. In einem Video habe ich kürzlich Radau in Rotterdam gesehen... Oh man, in dem Viertel war ich doch letztens erst.
Und für den Christoph wird es auch nicht einfacher mit den Lockdown-Maßnahmen in Österreich. Zumindest ein Grund mehr den 4ten Tag einzubauen.

Grüße Jens

4321
Jens, für deinen Kumpel war das wohl viel zu viel. Für ihn bietet es sich an die absoluten Anfangsprogramme a la Baumann oder Steffny zu absolvieren, wenn er es sehr strukturiert in Minuten braucht.

Oder wie im Eichberger:

Zitat: "Am Anfang reichen 20-25 Minuten. Gehe die ersten 4-5 Minuten und genieße das Körpergefühl. Freue dich auf dieses, dein erstes Lauftraining. Suche dir ein Ziel, dass du sehen kannst, einen Baum, ein Haus, eine Bank und laufe so langsam es geht dorthin. Habe das Gefühl du könntest dich jederzeit unterhalten. Laufe einfach so wie es geht, nicht auf den Laufstiel oder Atmung achten, bleib einfach locker. Am ersten Ziel angekommen, laufe bitte nicht weiter, auch wenn es noch gehen würde. Gehe(!) ruhig weiter, bis du das Gefühl hast eine ähnlich lange Strecke wieder laufen zu können. Laufe dann ruhig auf dein neues Ziel zu. Es können bis zum Wendepunkt zwei oder drei, vier oder fünf Laufeinheiten sein. Jetzt laufe zurück, aber nicht schneller wie auf dem Hinweg."

Das ganze zwei bis dreimal die Woche. Gehpausen verkürzen. Nach einem Monat eine vierte Einheit. Nach acht bis zehn Wochen ist er dann auf dem Level bis zum Wendepunkt durchzulaufen. Garantie: keine schmerzenden Knie, keine Quälerei. Er wollte einfach zu viel. Da besteht echt die Gefahr des Abspringens.

Er muss weder mit fünf Kilometer noch drei Kilometer am Stück anfangen. Haben eh die wenigsten Quereinsteiger.
Bild

4322
RedDesire hat geschrieben:@Bernd wie ist dein allgemeiner Zustand sonst so und was sagt der Kardiologe? Für mich wären 6 Wochen Zwangsruhe schon sehr schlimm. Im Jahr 2010 hatte ich einen Fahrradsturz mit Jochbeinbruch (zum Glück kein Schlüsselbein). Da bin ich nach vier Wochen wieder ins Büro gegangen weil Not am Mann war und wir zu dem Zeitpunkt trotz leichter Wirtschaftskrise reichlich zu tun hatten.
Bei zwei Wochen mehr hätte ich auch schlechtes Gewissen bekommen gegenüber den Kollegen. Selbst der Arzt begrüßte es keine weitere AU mehr ausstellen zu müssen.
Geht du denn gleich in die vollen oder gibt es eine Art Wiedereingliederungsphase bei dir? Bei einer solchen Geschichte wie bei dir sollte man vielleicht nicht gleich wieder voll im beruflichen Stress landen, sondern es langsam angehen lassen. Just my five Cent
Hey Jens, sagen wie mal so: gesundheitlich möchte mich nicht beschweren und ich habe auch ein sehr verständnisvolles Kollegenumfeld! Kardiologisch ist soweit alles im grünen Bereich (Herzleistung ist wieder okay), aber trotzdem meide ich noch jede unnötige Anstrengung! Denn auch einfache Tätigkeiten im Haushalt (wie zB. einen Wäschekorb die Treppe hochtragen) sind doch noch sehr belastend - sollte man so gar nicht meinen! Für die Arbeit bedeutet das im Prinzip: Nur Home Office, keine Geschäftsreisen bzw. Onsites-Meetings und dann eben bei bedarf sich zwischendurch mal eine Stunde Auszeit nehmen! Funktioniert bislang recht gut!

@Simone: Sind sogar schon 7 Wochen rum! Weiterhin schönen Urlaub und wo bist du eigentlich(wenn du das sagen magst) - "Aloha" klingt nach ... weit, weit weg :zwinker5:

Allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4323
Hi Leute, diese Woche wird ungeplant eine extrem kurze Trainingswoche. Genauer gesagt mit wahrscheinlich Freitag und Samstag oder Freitag und Sonntag 12 und 20 km.

Grund: ich habe vorhin gerade meine dritte Corona-Impfung ergattert und erfahrungsgemäß liege ich dann zwei oder drei Tage in der Ecke. Bei uns in der Gegend gibt es ein Medizinisches Versorgungszentrum, welches bereits nach fünf Monaten eine Impfung anbietet. Stand am Wochenende in der Zeitung. Vor dem Hintergrund hat mich die Warteschlange von nur 50 Leuten verwundert. Dauert wohl noch etwas bis sich das richtig rumgesprochen hat, aber mir sollte es recht sein. Ich wollte eigentlich nur schauen wo das genau ist um dann nächste Woche früh Morgens hinzugehen. Aber bei der kurzen Schlange war der Entschluss einfach.
Bild

4324
Danke für das Update Bernd. Für mich hört sich das soweit wirklich positiv an und du bist auf einem guten Weg.
Im Home-Office kann man es allerdings auch übertrieben, daher aufpassen. Zumindest bei mir ist es so, dass oftmals nicht auf Zeiten geachtet wird und man im Home-Office mehr Arbeitsstunden zusammen bringt als im Büro. Ruck-Zuck verguckt man sich und verpasst den regulären Feierabendzug. Da hatte ich bei unserem Sommerfest eine nettes Gespräch mit unserem guten "Senior-Chef", welcher das natürlich erstmal so begrüßt :wink: .
Weiterhin einen guten Verlauf und lass es ruhig angehen.

Simones Ziel klingt wirklich nach etwas was auch auf meiner Bucket-List steht :D
Vielleicht haben sie auch die kleine Frau dorthin mit entführt, denn von der haben die 320er und diese hier seit längerem nix gehört :noidea:

Der Jens hätte das mit dem guten Kollegen tatsächlich noch mehr an die Hand nehmen sollen... und zwar so wie du @Harald, es aus dem Buch zitiert hast.
Aber ich denke das lag auch daran, dass sich der Kollege nicht blamieren wollte. Wo du das geschrieben hast musste ich an einen Trainer zurückdenken, welcher mal unsere Firmenlaufsportgruppe betreut hat. Der hat ähnlich angefangen und die Gruppe hat einfach dem gefolgt was er gesagt hat. Das isnd wir eben mal nur 500m langsam gejoggt, dann 400m gegangen usw. Für die "Laufanfänger" war das natürlich Anstrengung genug. Ich werde ihm glaube ich nochmal auf der Weihnachtsfeier am 17.12 motivieren weiter zu machen, allerdings sanfter anzugehen. Hoffentlich darf diese statt finden.

Übrigens auch klasse, dass du den Schopf gleich gepackt hast. Weise Entscheidung von dir. Ich werde dieses mal nicht auf die Feuerwehrimpfungen zurück greifen, denn die sind bereits im Gange und werden wohl enden bevor ich zurück in Deutschland bin. Hoffe stark auf unser Werksarztzentrum das es dort zügig klappt.
Einen kleinen Hinweis noch zu den Zertifikaten, solltest du es nicht bereits gelesen haben forum/threads/127915-Corona-und-der-Spo ... ost2724351

Grüße Jens

4326
Giesemer hat geschrieben: Grund: ich habe vorhin gerade meine dritte Corona-Impfung ergattert ...
Prima :daumen: Hätte ich mich auch sofort angestellt. Muss aber auch nur noch bis kommende Woche Mittwoch warten. Hab letzte Woche, nachdem Schatzi und ich bereits einen Termin Ende Dezember bei unserer HNO hatten, etwas auf Doctolib rumgeklickt und noch einen frühere Termin ergattert.

Meine Woche begann sehr sportlich, Vormittag eine kurze, aber (für mich) flotte Runde von 8,7 Km gehoppelt. Nach etwas ausruhen zu Hause bin ich dann noch 23 km zur Spätschicht geradelt. :hurra: Und gleich ist Feierabend. Zurück nehme ich aber ein großes Stück die S-Bahn :wink:

Gruss Tommi

4327
Bewapo hat geschrieben:Weiterhin schönen Urlaub und wo bist du eigentlich(wenn du das sagen magst) - "Aloha" klingt nach ... weit, weit weg :zwinker5:
Ja wir sind aktuell auf Big Island. :liebe: Gestern haben wir aktive Lava gesehen- sehr beeindruckend! Aber am tollsten ist das viele Grün. Mittwoch geht es wieder auf‘s Festland.

Was Jens zum Umgang mit dem Virus schreibt kann ich bestätigen. Und: Gehst du in den Supermarkt kannst du dich „mal eben“ und for free gegen flu und Covid impfen lassen. Ist bei mir ja erst 4,5 Monate her und die Reaktionen würde ich mir im Urlaub auch nicht geben wollen, hab aber mal gefragt, ob‘s ein Problem ist dass ich aus Deutschland bin. Nö, kein Problem. Ziemlich cool. Also, Maßnahmen sind ähnlich, aber alles iwie selbstverständlicher/entspannter.

@ü60-Männers :wink: Schön, dass ihr so fleißig boostern lasst :daumen:

4329
Wow Simone... bereits diese kurzen Einblicke bestätigen, weswegen diese Inselkette auf meiner Bucket-List stehen.
Mit aktiver Lava kann ich nicht dienen, dafür mit einem Vulkanausbruch im Dezember 2019 kurz vor Weihnachten bei Manila.
Den Sonntag Vormittag versuchte ich noch den Fährmann zu bestechen um mich da rüber zu fahren (war ihm da aber bereits zu gefährlich) und in der selben Nacht hat es noch rumort dort und das Ding spuckte fleißig Asche. Den ganzen Montag und den halben Dienstag muffelte es in Manila und Quezon widerlich nach Schwefel.
Zum Glück hat er rechtzeitig ruhe gegeben, so dass ich pünktlich am 23ten Dezember zu Hause war :zwinker2:

Ansonsten zum laufen nicht viel neues aus Wisconsin. Vorhin die übliche Trailrunde mit kleinem Ausbau auf 10Km. Etwas strammer gelaufen und sogar eine tierische Begegnung in Form eines Stinktier auf Futtersuche gehabt. War ganz easy, mit 1,5m Abstand dran vorbei gelaufen... Dem Bengel hat es nicht gejuckt. Die sind etwas kleiner als ich mir die so vorgestellt habe.
Heute waren es 1°C mit etwas Wind, gestern war es A****kalt bei -9°C, mit Windchill sicherlich -14°C, das habe ich mir dann erspart.
Donnerstag zu Thanksgiving gibt es was ganz lockeres (hoffentlich) im hellen. Da wird nicht so lange gearbeitet, außerdem geht's dann Abends zum schmaußen zu Buffalo Wild Wings.

@Harald Was macht der Buckel?

Grüße Jens

4331
Hatte der Jens eigentlich schon erwähnt das er die 1000er IV nicht wirklich mag? :uah:
Jedenfalls wurde Thanksgiving und der Brückentag mit knechten verbracht. Donnerstag haben wir den Feiertag genutzt um noch das offene Safety-Interface zu finalisieren (führt zu Systemstillständen) und einige Lasermaschinen anzubinden. Das Ziel sollte eigentlich sein, am Freitag ebenfalls frei zu haben. Wie es so kommen musste haben die Frickler am Firmensitz mit dem letzten Update des Tages die (mal wieder) Software zerschossen :klatsch: und wir durften daher schon wieder ran (wenn man nicht alles selber macht).
Am Donnerstag habe ich dann einen Easy-Lauf über 10Km gemacht. Am späten Nachmittag in die wundervollen Abendstimmung hineingelaufen, über den Wisconsin-River, welcher bereits kleine Eisschollen führt, hin zum Wendepunkt am Wasserkraftwerk und in der Dämmerung wieder am Hotel angekommen.
Das ganze bei -5°C, gefühlt -15°C. Während der Laufes endlich mal wieder etwas ABC eingebaut, hinterher ausgedehnt und leichtes Krafttraining soweit es die immer noch lädierte Schulter zuließ. Später gab es dann traditionellen Truthahn mit Kartoffelbrei und Brokkoli. Als Sahnehäubchen sogar noch einen wirklich ausgezeichneten New York-Cheesecake mit eingemachten Erdbeeren. Hmm... war zwar etwas viel, dafür aber lecker.
Heute haben wir dann "nur " bis um halb zwei geknechtet, um das verhunzte Update aus Deutschland zu reparieren. Dabei haben meine magischen Finger das Pech wieder angezogen und kurz vor dem geplanten Feierabend noch einen sicherheitsrelevanten BUG gefunden. Den kann leider nur Deutschland lösen, der chaotische Kollege hat die Quellen leider nicht zentral abgelegt :mundauf: cloudbasiertes Arbeiten ist offenbar nicht sein Ding.
Nun ja... als "Strafarbeit" für das Pech an meinen Flossen hat der Jens sich dann heute Abend im dunkeln mit 1000er IV gegeißelt.
Plan waren 5x1000 @4:45. Die erste habe ich total vergeigt, bei den etwas milderen Temperaturen zu gestern (heute nur -4°C und gefühlt -12°C) fiel es schwer die Tasten des Laufcomputer zu bedienen.
Trotzdem gar nicht so schlecht gelaufen RedDesire – RUNALYZE im Mittel lag der Jens @4:44 voll im Plan :nick: und freut sich daher doch.

Vorher waren wir noch zum Fish Fry Day und haben uns einen Plan für die Nachmittagsgestaltung erarbeitet. Schlussendlich waren wir zu einer Shooting Range und haben uns dort über diverse Waffen belehren lassen, womit wir dann auch gar nicht mal so schlecht abgeschnitten haben.
Obwohl der Jens als Landei selbstverständlich dem örtlichen Schießclub angehörig ist und auch Wettbewerbserfahrung hat, war dieses Erlebnis hier einzigartig und in Deutschland in der Form als Privatperson unzulässig, allein schon der Magazingröße wegen.
Als Abwechslung zum sonstigen Alltag ist das durchaus empfehlenswert und lehrreich.

Morgen besuchen wir mal Chicago und damit ist trainingsfrei. Am Sonntag früh werde ich wohl einen nüchtern-Lauf wagen, sollte es nicht zu eisig sein.

Einen guten Start ins Wochenende
Grüße Jens :winken:

4332
Mein "auskuriert" war wohl ein Trugschluss. Heute musste ich den Lauf nach 13 km abbrechen wegen Kreuzbeinprobleme. Ohne Therapeutin gehts wohl nicht. Wie lang es bis zum Termin dauert, keine Ahnung. Wie lange Laufpause keine Ahnung. Die LD habe ich erste einmal abgesagt. Das macht keinen Sinn.

Läuft wohl eher auf Saisonende hinaus und nach der gezwungenen Regenerationspause normaler Neuaufbau.
Bild

4334
RedDesire hat geschrieben:Später gab es dann traditionellen Truthahn mit Kartoffelbrei und Brokkoli.
Truthahn mit Kartoffelbrei und Rosenkohl :zwinker4: :zwinker4: :zwinker4: Und gestern Power Shopping, völlig bekloppt aber gut! Unter anderem :zwinker5: gab es neue Novablast; dann können die alten weg, die sind nämlich durch. Eine Gelegenheit damit mal zu joggen ist allerdings weiterhin nicht in Sicht. :peinlich: Wofür auch, die aktuellen Entwicklungen deuten jetzt nicht daraufhin dass ich am 2.1. mit zig anderen Menschen einen HM laufe… Dann halt Aufbau mit Harald und Zuckerfaden mit Bernd! :geil: :geil: :geil:

Kalenderwoche 47

4335
Hallo liebe Lauffreunde,

gestern konnte ich meine erste 4er Woche nach langer Zeit abschließen! Ich bin zufrieden, es ist alles gut über die Bühne gegangen. Bin jetzt wieder in meiner Struktur TDL - DL - DL - LL, natürlich jeweils abgespeckt! So weit, so gut, ich werde diese Woche in der kommenden Woche wiederholen und dann entweder die Umfänge oder die Pace langsam steigern. Je nach dem, was sich gut anfühlt und Spaß macht! :nick:

Euch allen einen schönen Sonntag!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4336
@Christoph sehr schön das es geklappt hat :daumen: Die Steigerungen einfach nach Bauchgefühl machen, dass ist auch meine Meinung dazu.
:besserng: ins Krankenlager. Ich drücke die Daumen das deine Physiotherapeutin eine Lücke findet.

Das meiste habe ich ja bereits geschrieben, heute kam noch der nüchtern-Lauf dazu. Das erste mal am morgen hier gelaufen. War wieder sehr kühl mit -3°C und gefühlt -10°C, trotzdem bin ich es sehr gelassen angegangen. Endlich hat der Jens auch mal sein Telefon mitgenommen um ein paar Fotos zu machen :nick:
War zwar nervig mit den ewigen Handschuhen ausziehen und wieder überstülpen, ein richtiger "Flow" konnte sich durch die ganzen Stop's auch nicht einstellen (wie macht der Tommi das bloß :zwinker2: ) aber das mitschleppen von dem Apparat in der Hand haltend führt zumindest zu einer lockeren Hand. Manchmal ballt der Jens nämlich die Hände zur Faust wenn es eigentlich locker laufen soll und führt bei mir zu einer eher verkrampften Laufhaltung. Da muss der Jens sich dann erst wieder wecken um locker zu werden.

In KW47 sind damit 39,5KM @6:11 zusammengekommen, TRIMP 373.
Nächste Woche lasse ich es dann ruhig angehen. Dienstag noch ein Lauf hier und am Freitag dann erstmals wieder in Deutschland. Vielleicht noch ein kurzer Lauf am Sonntag Abend, aber das wird sich zeigen. Kann man als Ruhewoche verplanen.

Guten Start in die Woche
Grüße Jens

4337
Jens, kein Problem! Lücke ist gefunden - Mittwoch 9 Uhr. Das ist der Vorteil einer gemeinsamen Schulzeit :nick: Der Nachteil ist, insbesondere weil sie richtig gut ist, dass ihr Erwerbsleben möglicherweise kürzer ist, wie die Dauer meiner Zipperleins :gruebel:
Bild

4338
November trotz der Kranheitspause mit über 100 km abgeschlossen. Heute geht es nicht mehr, obwohl eigentlich Intervalle anstünden. Laufbahn hat vermutlich noch was Schnee, ich muss früh ins Büro und hab dann bis 18 Uhr noch einen Termin, danach Essen machen, dann von 19:30 bis 21 Uhr noch Sparchkurs. Und irgendwann will die Tochter noch was Hilfe beim Lernen für eine recht schwierige Prüfung am Donnerstag...
Naja, das habe ich ja vorher gewusst, dass es grade im Winter eng werden kann. Nicht nur wegen all der Termine gegen das Jahresende hin. Auch weil es so früh dunkel wird, aber auch weil die Wege mal in echt miesem Zustand sein können. Hoffe, das kommt nicht zu häufig vor, würde gerne schon mindestens 90% der geplanten Lauftage auch machen können. Ist jetzt im November der erste Tag, wo es zeitlich nicht ging, die Pause wegen Krankheit ist ja was Anderes, bringt auch nichts, dann zu laufen.
Ansonsten geht es nach wie vor gut mit den 35 WKM und dem Wochenplan R, E, I, Pause, T, E, Pause. Wobei E wirklich einfache Einheiten sind. Nicht nur Easy Pace, sondern auch von der Strecke nicht fordernd.

4339
andre74 hat geschrieben:Mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir. Den „Plan“ bis Ende des Jahres nach dem HM im August nur noch 2x wöchentlich zu laufen ziehe ich weiter durch. Hab’s ja schon mal vor ein paar Wochen berichtet, dass ich nicht das Gefühl langsamer zu werden. In jedem Fall machen die Einheiten wieder deutlich mehr Spaß. Ich fühle mich sozusagen „entpflichtet“ von einer (für mich) zu strapaziösen (und - mein Fehler ) zu langen HM-Vorbereitung.

Aktuell ist aber immer ein langer Lauf dabei 12-14km in ~ 7:30er Pace, um die Grundlage nicht zu verlieren und außerdem ein weiterer Lauf 8-10km bei dem ich nach Vorschlag von Giesemer eher etwas „spiele“. Mal recht flott als Tempodauerlauf (6:05er Pace), mal als Fahrtenspiel etc.

Ab Januar ist dann geplant die WK schrittweise wieder in Richtung 40-50km zu erhöhen, um am 3.4.22 in Berlin den HM laufen zu können.
Bin hier weiter "im Plan" mit der "Laufreduzierung". Mit ~ 20 Wochenkilometer bin ich derzeit unterwegs, verteilt auf einen langen Lauf (90-100 Minuten) und einen etwas flotteren. Bei dem flotteren merke ich zuletzt dann allerdings doch schon, dass die Pace etwas anstrengender geworden ist. Auch die VO2Max Einschätzung meiner Apple Watch ist im Oktober etwas abgefallen und auch im November deutlich hinter Juli/August/September. Mehr Training bringt also was ;-). Dennoch bin ich ganz optimistisch, dass ich das aber Januar wieder recht schnell hochschrauben kann. Zuerst mit einem 3. Lauf in der Woche und 6 Wochen vorher dann mit dem Steffny-Plan.

Positiver Nebeneffekt der Trainigsreduzierung ist - neben der Tatschae, dass ich für Tischtennis und Badminton Zeit (und Power) habe -, dass meine Laune bzgl. des Laufens wieder viel besser ist. Es gibt wieder eine explizite Vorfreude aufs Laufen. Heute späten Nachmittag laufe ich lang und trotz sehr bescheidenen Wetter ist da eher die Lust da.

Monatsabrechnung

4340
Zum Monatsabschluss heute nochmal 11,31KM locker gelaufen RedDesire – RUNALYZE sollten eigentlich 11,30KM werden, leider zu spät auf das Knöpfchen gedrückt :klatsch:
Insgesamt kommen damit 142,3KM @6:10 zusammen, TRIMP 1294. Damit kann ich zufrieden sein unter den erschwerten Bedingungen.

@Andre Ich teile da tatsächlich deine Meinung, dass mehr Training mehr bringt :wink: Aber auch dein Training ist doch gar nicht so übel. Die 2 Trainingstage sollten eine gewisse Grundlagenausdauer erhalten und mit deinen anderen beiden Hobbys sozusagen einen gesunden Mix, welcher dich glücklich macht.
Zur WK-Vorbereitung mit Steffny-Plänen machst du sicher nichts falsch. Deinen Weg finde ich gut :daumen:

Grüße Jens

4341
RedDesire hat geschrieben:War zwar nervig mit den ewigen Handschuhen ausziehen und wieder überstülpen, ein richtiger "Flow" konnte sich durch die ganzen Stop's auch nicht einstellen (wie macht der Tommi das bloß :zwinker2: )...
*hihi* Ich mach das halt schon sehr lange :wink: Eines der ersten Male, dass ich meine Kamera dabei hatte, und die war damals noch recht groß und schwer, war 2006 beim Hamburg Marathon. Da musste ich nach etwa 5 Minuten die Kamera in die andere Hand nehmen, weil der Arm schwer wurde :hihi: Heute nehme ich meist meine extra fürs Laufen gekäufte Pentax Optio WG-1 mit,
die ist wasserdicht und stoßgeschützt. Hat schon Abstürze auf Asphalt ohne Schaden überstanden. Meist in der Hand, aber wenn es lang wird, in einem Täschchen am Bauchgurt. Handyfotos mache ich eher, wenn ich es sowieso dabei hab. Das ist dann schon etwas umständlicher und da dauert das Foto schon einen Tick länger und ich muss richtig anhalten dafür. Ja das mit dem Flow wird dann auch nix :daumen: Einmal durch die Stopps und dann schaue ich immer viel aufmerksamer in der Gegend, was man denn so fotografieren könnte. Da mir das aber viel Spaß macht, nehme ich das gerne in Kauf. Nicht immer, manchmal will ich wirklich einfach nur laufen...laufen...laufen... :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4342
Gesundheitsreport: Es war eine Beckenverwringung und damit einhergehend fünf blockierte Wirbel. Drei bei der Lendenwirbelsäule und zwei bei der Brustwirbelsäule. Behandlungsdauer 15 Minuten. Dazu habe ich zwei Hausaufgaben für die nächste Zeit bekommen. Jetzt den Rest der Woche nicht schwer heben und bis Freitag kein Sport und auch keine Dehnungen, damit sich Dorn "setzen" kann.

Aus Vorsichtsgründen entsorge ich mal die Hoka. Der eigentliche Grund lag sicherlich im Verheben vorletzte Woche. Möglicherweise wurde es aber durch die Hoka bei den beiden Läufen verstärkt. Die haben etwas weniger Dämpfung gemäß dem neuen orthopädischen Mainstream. Ich nutze jetzt erst einmal meine Brooks Adrenaline, die etwas mehr Dämpfung haben und probiere in Kürze dann mal die neuen True Motion. Dämpfung und Laufgefühl davon kenne ich noch nicht, muss also erst einmal checken. Sonst würde ich auf altbewährtes zurück kommen.

Schachsport wurde allerdings ausdrücklich erlaubt :D
Bild

4343
Huhu ihr Lieben,

Nur Ganz kurz : Ich war auf dem Laufband. Wieder nur 30min. bzw. minimal habe ich überzogen. 5min 5mph, 5min 6mph, 5min 5mph, 5 min 6mph, 3min 5mph, 3min 7mp :schwitz2: h, 3min 5mph, 3min 7mph :geil: , 3min 5mph. Bei den 7mph auf dem Band habe ich schon gedacht 1. ich werde schmerzhaft in den Spalt vom Laufband gequetscht und 2. ich reiße das komplette Gym ab so habe ich gestapft. :klatsch:
LG aus uijuijui Sin City (Vegas) - Haus ist immer noch nicht bezahlt. :winken:

4344
Jogging-Rookie hat geschrieben:7mph auf dem Band
... ist ziemlich flott, ja. :daumen: Ab und zu, wenn ich Bekannte in der Nähe von Los Angeles besuche, dann darf (errm, muss :zwinker5: ) ich ins Gym, und ich kann mich an diese blöden Einheiten nicht gewöhnen. Bei Gewichten denke ich immer, boah, ist das viel (na ja, lb halt) - und bei allem, wo es um Tempo geht (Laufband, Spinning ...) kommt mir die angezeigte Geschwindigkeit erst mal "zu niedrig" vor. Würde ich dort leben, dann könnte ich mich vermutlich an Pfunde, Zoll, Unzen und Meilen gewöhnen. Jedenfalls war Dein Bandtraining gut, weiter so!

4345
Meine Laufwoche war mit nur 2 TE überschaubar, die hatten es aber in sich:

Do 10km PB in 45:05 @4:31
Sa HM in 1:54:50 @5:26

Morgen Booster-Impfung, da gibt's wieder Pause...

Und ihr so?
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Kalenderwoche 48

4346
Hallo liebe Lauffreunde,

bei mir nicht viel Neues! Letzte Woche wurde diese Woche wiederholt mit dem gleichen Ergebnis! Nach der Steigerung auf vier Wochenläufe lege ich kommende Woche eine Ruhewoche ein, danach werde ich den TDL um 1km verlängern. Alles schön langsam!

Schönen Sonntag!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4347
Danke an Tommi für deine Schilderungen zu dem Thema :nick: bestätigt ja auch meine bisherigen Eindrücke (da fällt mir gerade diese posende Blumentante wieder ein).
@Patrick Glückwunsch zur 10Km PB :daumen:

Auch von mir nix neues. Mittwoch und Donnerstag mit United zurück geflogen, wird nach jetzigen Stand meine bevorzugte Airline werden für Reisen in und aus den USA. Hebt sich deutlich von dem neuen unterirdischen Service des Kranich ab. In München am Flugplatz wurde ich gleich angepflaumt weil ich irgendwo einen Moment ohne Maske rumgestanden habe um einen Schluck Wasser zu mir zu nehmen und die Maske zu wechseln. Rund 7m Umkreis keine Sau zu sehen, da wirst man von so einem daher gelaufenen Grenzbeamten angepflaumt :tocktock: Spinner... Das man bereits seit 11Stunden das durchgesiffte Ding getragen hat, scheint niemanden zu Interessieren.

Die Woche ist schnell zusammengefasst. 2 Einheiten mit 21,3Km Gesamt @6:04 TRIMP 191
Gestern bin ich im Schneeregen patschnass geworden, Wind dabei und auch noch eine große Pfütze im dunkel erwischt :klatsch:

Mal sehen was nächste Woche wird. Morgen gibt es Easy und dann gibt es mächtig Trouble bei einem Kunden und unsere Entwicklung meint dort nicht hin zu müssen. Sehe ich komplett anders, habe ich denen auch so mitgeteilt. Wenn mich unsere Geschäftsführer nächste Woche losschicken, sind das meine Ansprechpartner der Statusberichte. Da wird nix geschönt oder jemand in Schutz genommen, sondern mit der Wahrheit konfrontiert.
Sollte ich da nächste Woche hin müssen, ist die Trainingswoche leider gegessen. Wird stressig in jeder Hinsicht, lange Arbeitstage, Ärger mit beiden Parteien vorprogrammiert, Zahlungen noch ausstehend, viel Sonderzeug was dauernd auf Kundenwunsch geändert werden soll und das schlimmste eigentlich.... keine Laufstrecke am Hotel gelegen :haarrauf: grauenvoll dort.

Grüße Jens

4348
feu92 hat geschrieben:Morgen Booster-Impfung, da gibt's wieder Pause...
Und ihr so?
Toi toi toi :daumen:

Hatte meinen Booster an Donnerstag und "vorsichtshalber" Freitag und Samstag pausiert. Trainiere ja nich und geht bei mir um nüscht, da juckt mich das nicht. Und ich hatte wieder keine Nebenwirkungen. Und schon war nach drei Tagen Laufpause heute der Lauf über 15,5 Km ein Lauffest. Mit viel Spaß und Flow :daumen: Mit meinem schnellsten Lauf dieses Jahr über 11 Km mit unter 6er Pace am Montag und noch einem, auch schicken, 15er am Mittwoch komme ich auf 42 Wochenkilometer die Woche. :hurra: Bin sehr zufrieden :)

Gruss Tommi

4349
feu92 hat geschrieben:
Morgen Booster-Impfung, da gibt's wieder Pause...

Und ihr so?
Ich hatte letzte Woche eine Einheit,die mangels zeit ausfiel, sonst nach wie vor ca. 35 km die Woche, 5 Einheiten.
Und heute eine neue PB auf 1000m mit 3:39. Hab heute statt 10x200m erst die 1000m gemacht und dafür dann etwas weniger Intervalle. Das kann man so aus dem Trainigsplan raus machen. Gibt vermutlich nicht die bestmögliche 1000m Zeit, aber OK. 5000m auf Zeit laufen, das schlägt zumindest bei mir deutlich mehr auf die Beine, das gibt was Trainigsausfall.

4350
Nächster Meilenstein auf dem Weg 5km Sub 20 erreicht. Heute die 8x400m nur die erste und letze Runde mit 1:36, alle anderen schneller. Das ist genau das Tempo, ws es für unter 4:00 pro km braucht, also mein Zieltempo.
Wenn dem Training jetzt nicht noch etwas dazwischenkommt, bin ich wohl in 6 bis 8 Wochen soweit, dass ich den nächsten 5km Lauf auf Zeit angehen darf, mit realistischer Chance auf eine Sub 20.

Zurück zu „Anfänger unter sich“