Banner

Austausch für Anfänger

3251
Gott, ich freue mich shcon jetzt auf meinen ersten Marathon.
Irgendwann mal... Vielleicht nächstes Jahr :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3252
feu92 hat geschrieben:Gott, ich freue mich shcon jetzt auf meinen ersten Marathon.
Irgendwann mal... Vielleicht nächstes Jahr :hihi:
Weil du dann länger für die Erholung brauchst? :D

Gruss Tommi

3253
Möglich - 4 Wochen gemütlich klingt doch... langweilig :D
Nein, weil ich dann selber weiß, wovon ihr da immer redet.. Ich freue mich auf die Erfahrung!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Ansichten einer Unbedarften...

3254
:gruebel: die Vorbereitung auf einen Marathon (oder im Grunde auch auf kürzeren Distanzen) ist im Übrigen AUCH "langweilig" wenn man das Beste aus sich herausholen will :nick:

Ganz einfach WEIL DAS eine Menge Disziplin erfordert, also Konsequenz statt "das worauf ich grad Bock hab und heute so und morgen so und übermorgen ändere ich eh meinen Plan...." :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3255
Darum auch...
feu92 hat geschrieben: Irgendwann mal... Vielleicht nächstes Jahr :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3256
Ok, du bist sportlich als Fußballer vorbelastet und der Einstieg in die Langlaufszene ist ja auch nicht schlecht. Warum soll das im Herbst nächsten Jahres nicht möglich sein. Länger hab ich von April 1994 bei 0 bis Berlin September 1995 auch nicht gebraucht.

Allerdings solltest du dkfs Einwurf ernst nehmen. Es ist ein kontinuierliches Training mit vier Tagen die Woche diese 15 Monate erforderlich und auch die Bereitschaft gegen Schluss Dreistünder zu machen (oder machen zu wollen). Sonst wirds ne lausige Quälerei. Aber sonst riecht das nach einem Einstand von deutlich Sub 4

3257
Ist ja noch in etwas weiterer Ferne.

Erstmal meine Ziele für heuer erledigen und dann sehen wir weiter. Aber wenn mal M, dann unter 4h - das ist klar.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3258
Hey,

ich würde das gar nicht so pauschalisieren :D Ich glaube, dass das für jeden ganz individuell ist. Für manche liegt eventuell der Kick darin, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Ich kann also glücklich sein und sogar glücklicher werden, wenn ich nicht nur meine gesetzten Ziele erfülle, sondern auch eine Verbesserung sehe.

Lg

3259
Giesemer hat geschrieben:Elva hats eigentlich sehr gut ausgeführt. Ich würde die Regenerationsphase allerdings nicht so ganz relaxt machen. Die Fosterregel richtet sich ans Tempo. Er sagte pro gelaufene Wettkampfmeile einen Tag ohne Tempo. Auch beim zweiten HM, wo du ja etwas vorhast lebst du von den zuvor gelaufenen Kilometern. Ich würde dann zwei Wochen ohne Tempodauerlauf und erst Ende der zweiten Woche mal wieder einen intensiven Dauerlauf (Steffnys TDL) machen. Der ganze Rest extensiv (Dauerlauftempo) und regenerativ (Tempo wie langer Lauf) aber Kilometer.

Die Muskulatur und die Speicher sind bei einem HM nicht derart angegriffen wie bei einem Marathon bei dem die Erschöpfung schlimmer aussieht wie mal zwei. Da wäre eine solche Phase mit Alternativtraining, wenig Kilometern und kurze Läufe für drei bis vier Wochen angesagt.
Danke Giesemer, Elva , dicke_wade und den anderen für die Rückmeldungen.

Ich melde mich da jetzt einfach für den 03.10. an :-) - den ersten HM sehe ich dann wirklich (u.a. auch) als Baustein zum Aufbau für die Grundlagenausdauer. Ich laufe den ja so langsam 6:45 - 7:00 Pace, dass ich nicht wirklich was kaputt mache bzw. total leer bin. 6 Wochen später gehe ich dann Stand heute auf die 6:10 Pace also 2:10 Stunden. Spannend wird dann wirklich der Trainings-Übergang, weil es da ja keinen Plan aus der Schublade gibt. Mir missfällt, dass ich bei dem langsamen "HM-Ankommen-Plan" von Steffny überhaupt nicht mal schneller sein darf (6 Wochen lang max. 7:00 Pace - Arrggh. Klar. Plan ist Plan, aber einmal die Woche möchte ich eigentlich wenigstens 7km in 6:30 laufen).

Ich bin heute mal seit längerem mal bewußt 8km in < 6:10 gelaufen, um das Tempo für 2:10 mal einzuschätzen. Das war jetzt nicht sehr bequem (war alleine, ich hätte auch keine Lsut gehabt zu reden), aber für einfach so zwischendrin und eigentlich gar nicht so fit (Arbeitstag, gestern stand ich noch 90 Minuten intensiv auf dem Tennisplatz, Sonntag und Dienstag waren ja auch 13 bzw. 10 km), lief es ganz rund und erst gegen Ende ging der Puls hoch (aber ich wurde unsinnigerweise auch schneller). Das letzte Loch war das noch nicht (Lesitungsvermögen Wettkampf 10km aus dem Bauch geschätzt aktuell <59 Minuten) und die richtig langen Läufe bis zu 135 Minuten kommen ja erst noch (derzeit ist bei 90-95 Schluss). Das spricht ja eigentlich wirklich dafür, dass der Steffny-Plan HM in 2:10 für mich machbar ist. Vielleicht bin ich ja dann auch noch 5KG leichter :-) und ja: Das ist dämlich sich nicht wenigstens 1km langsam einzulaufen ;-)
PS.: Das mit der Herzfrequenz ist wirklich bei mir nicht so der Faktor und wenig aussagekröftig.. Die Bandbreite ist sehr gering. Bei 7:20 140-145 BPM, bei 6:50 150 BPM, bei 6:10 152 BPM, bei 5:45 159 BPM. Hubraum/Pumpmenge je Schlag zeigt die Uhr leider nicht an :-)

3260
Andre, mach es einfach. Einmal die Woche etwas Spaß und schneller verdirbt nichts. Das meine ich auch so wie ich sage.

Ich bin jetzt kein Intervallfan. Das ist ja hier hoffe ich zwischenzeitlich klar. Aber zu der Grundlagenausdauer oder GA1 oder wie du es nennen willst gehört sowohl 1) langsamer Dauerlauf oder Jogging oder REG (regenerativer Dauerlauf) 2) Dauerlauf oder EXT (extensiver Dauerlauf) wie auch 3) Tempodauerlauf (nach Steffny, der aber kein richtiger TDL ist) auch INT (Intensiver Dauerlauf) genannt. Das alles sollte eine Bandbreite von rund 40 Sec. pro Kilometer haben und alles ist Grundlagenausdauer, wenn du den Intensiven nicht wöchentlich machst.

Also durchaus einmal INT, beim Langen betont langsam und einmal das Wohlfühltempo. Du kannst auch durchaus mal, aber nur wenns Spaß macht in einen Dauerlauf mal drei bis vier Steigerungen über 60-100 Meter einfügen. Muss aber nicht sein.

Ich mach so ein Konzept momentan ebenfalls. Alles Grundlagenausdauer und Spannbreite 40 sec. und einmal die Woche bei mir 6 Steigerungen. Die Frage ist halt was bei dir momentan aerob ist. Du trainierst ja nach Puls. Damit sollte der Lange bei 70% im Durchschnitt liegen. Der zweite Lauf bei 75% und der schnelle bei 80%. Schneller oder höher musst du gar nicht, da es momentan und über Monate noch auf Grundlage ankommt. Bei mir auch.

3261
Ups da sehe ich einen Formulierungsfehler. Das sollte beim intensiven Dauerlauf nicht wöchentlich heißen, sondern ganzwöchig. Also, das du an jedem Tag nur noch INT läufst. Einmal die Woche ist ok.

3262
Huhu :winken:

Meine Woche ist bisher durchwachsen, fühle mich mit Blick aus dem Fenster auch kopflahm, wollte aber ein kurzes Lebenszeichen da lassen. Man könnte auch sagen, mit gutem Beispiel vorangehen :gruebel: , denn: wo steckt ihr alle? Nix zu berichten?

Anfang der Woche Impf-Pause.

Mittwoch profimäßig gedoppelt :wink: : Morgens 2km Immunsystem getestet, abends 10km Rudel-Laufen:
- Ich kann doch Reden beim Laufen (wenn ich gerade nicht daran denke, dass ich das nicht kann) :zwinker4:
- 12 Autominuten entfernt gibt es 6 vermessene Strecken unterschiedlicher Länge - MERKEN :idee:
- Schicke Zicke -> Altkleidersammlung. 8 Uhren hatten bis zu 0,6% Abweichung, die schicke Zicke 4% (Wald UND Regen --- die "anderen" können das trotzdem :sauer: )

Freitag mangels Zeitfenster verkürzt auf 45min. War auch gut so, lief sich doof. Und der Wind hat meinen linken Fuß gepackt und die Schuhsohle gegen den rechten Knöchel geschleudert. Die Pelle ist ab und heute ist's großflächig blau.

Aktuell genauso windig wie gestern. Will nicht in den Wald, da kommen doch recht viele kleinere Äste runter. Will auch nicht auf's Feld, zu windig. Will auf Couch. Werde die Arbeitshaltung nochmal überdenken und dann irgendwann losziehen. LG :winken:

3263
Ich kann mich Simone anschließen, fühle mich auch kopflahm! :motz:

Donnerstag kein vernünftiges Zeitfenster gefunden, das Wetter ist sehr überschaubar! Wind ohne Ende und ständig muss man mit Regen rechnen.
Gestern wars dann ein Hitzlauf! :sauer:

Steht noch der lange Lauf disese Woche an und dann freue ich mich auf die Ruhewoche!

Liebe Grüße! :hallo:
Bild
Link

3264
Christoph, eine Ruhewoche gönne ich mir nächste Woche ebenfalls.

Dafür waren es diese Woche 51 km mit 4 Trainingstagen.

Montag 14 davon 10 INT in 6.03 - Mittwoch 14 EXT in 6.19 - Donnerstag 7 REG in 6.40-6.50 incl. 6 Steigerungen und heute 16 REG in 6.35. Nachher steht nur noch Stretching an. Jetzt aber erst einmal eine schöne Badewanne.

3265
chriwalt hat geschrieben: Gestern wars dann ein Hitzlauf! :sauer:
Hatte ich neben dem ganzen anderen Gemecker glatt unter den Tisch fallen lassen. Aber genau so war das! Jawoll! :D

Bin dann gestern tatsächlich noch losgezogen. Hatte geguckt, wann die Sonne untergeht und dann immer wieder beschlossen "ist ja noch Zeit..." Wie bei Hausarbeit. :D Lief auch nicht gut, trotzdem die Tempo-Einheit nach Vorgabe durchgezogen. Schweinehund besiegt, Erfolg verbucht. :wink:

3266
edit:
Giesemer hat geschrieben:Jetzt aber erst einmal eine schöne Badewanne.
Ist ja aktuell wohl Standard. Wird ja auch jeder Lauf von mindestens zwei Platschregen begleitet. Neuester Trick für unterwegs: Softflask mit Kakao und Baileys :zwinker2:

3267
Hallo.
@Simone das erste like erhälst du wegen des Rudellaufens und der neuen Strecken. Auch wenn man dort erst hinfahren muss, potentielle Hitzeläufe meide ich ähnlich. Bevor ich schon kaputt am Urwald ankomme, schwinge ich mich aufs Rad oder nehme kurz das Auto.

Wettertechnisch gesehen hatte ich ja wirklich Glück diese Woche. Dienstag bereits nichts abbekommen, Donnerstag war ich zum Kunden und bin mal wieder am Main entlang gelaufen, Freitag war ich zwar spät zu Hause, bin aber trotzdem noch eine runde gelaufen, ebenfalls sehr angenehm.
Alle Tage in lang/lang unterwegs gewesen, aber nur Dünnhäuter.

Heute vom langen lauf zurückgekehrt erzählt mir die Anneliese(©by dkf) 16,43Km @6:54 und 69% HF-Schnitt :bounce:
Derzeit stehe ich allerdings mit ihr auf Kriegsfuß, denn seit dem Wettkampf an Himmelfahrt hat sie mir ~10 Punkte VO2max abgezogen :noidea:

Somit geht diese Woche mit 47,3Km zu Ende. Etwas mehr als geplant aber völlig in Ordnung.

Nebenher kann ich noch berichten, dass ich mit meinem zweitpaar Laufschuhe sehr zufrieden bin.
Im München 4s muss ich beim laufen mit moderaten Tempo den Fußballen aktiv nach unten drücken damit man damit zwangsläufig auf dem Mittelfuß landet. Das brauchte man im München 3 nicht und ebenso läuft es sich im Karhu Ikoni ORTIX fast wie von selbst.
Den Karhu werde ich nächste Woche mal zum langen lauf ausprobieren. Bisweilen hatte ich dieses nicht vor, weil es kein Comfort-Treter ist und im vergleich ziemlich hart läuft, aber keinesfalls unangenehm.

Donnerstag und Freitag gab es kleine Wehwehchen in der rechten Kniekehle beim anfersen. Schiebe ich mal auf die Tempoeinheit von Dienstag, heute war es weg.

Frohe Pfingsten Euch allen :winken:
Jens

3268
So liebe Mitstreiter, dann zum Abschluss der Woche noch ein paar Zeilen aus der Weltstadt Langenfeld! Unter Woche standen eher kurze Läufe auf dem Programm, die allesamt ziemlich gut klappten! Am Dienstag gab es als Tempo-Training 8x200 M mit 200 M Trabpausen. Donnerstag ca. 40' Easy mit Lauf ABC, Freitag ca. 40' Steady und heute einen langen Lauf nach Schloss Benrath! So kamen in dieser Woche 44,6 KM für das #teamhelau bei der City Challenge zusammen. Morgen ist der letzte Tag der Challenge, vielleicht mache ich dann spontan noch ein paar KM :daumen:

Highlight der Woche war allerdings unsere Erstimpfung mit "Moderna" am vergangenen Mittwoch in unserem Impfzentrum! Schon interessant wie viele Menschen da durchgeschleust werden! Nebenwirkungen sind bei uns weitgehendst ausgeblieben, nur an der Einstichstelle hab ich etwa zwei Tage ein Gefühl wie Muskelkater gehabt! :nick:

Jetzt freu ich mich zum Abschluss des Tages auf Schnitzel Wiener Art, frischen Spargel und ein kaltes Bier :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3269
Bei mir gab's heute Alternativprogramm, 3h lang im Abrisshaus der Schwägerin Holzverschalungen rausreißen... War lustig :daumen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Kalenderwoche 20

3270
Hallo liebe Lauffreunde,

spät aber doch, hier der Wochenbericht aus (Nieder)Österreich. :D

Gestern konnte ich mit einem schönen langen Lauf (dass ich das über einen langen Lauf einmal sage :noidea: ) die Laufwoche abschließen. Der Abendsonne bei angenehmer Temperatur entgegen, hat sich sehr gut und locker angefühlt! Nach dem INT am Tag davor mit VIER Zacken ein schönes Erfolgserlebnis. Im Großen und Ganzen wurde die Woche ident der Vorwoche absolviert die leicht schnelleren Paces also weiter gefestigt. :nick:

38,3 km @ 6:50 Endabrechnung.

Es folgt nun eine Ruhewoche mit hoffentlich viel Superkompensation um dann danach den nächsten Mesozyklus (der letzte vor der nächsten LD) noch einmal mit der jetzigen Woche zu eröffnen.

Heute mit der Familie in der Therme Wien verbracht, empfehlenswert bei einem Wienbesuch! :daumen:

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3271
RedDesire hat geschrieben: Derzeit stehe ich allerdings mit ihr auf Kriegsfuß, denn seit dem Wettkampf an Himmelfahrt hat sie mir ~10 Punkte VO2max abgezogen :noidea:
:idee2: Grundsätzlich ist das auch gewollt so. Wenn du rechts bei den "Berechnungen" auf das kleine Fragezeichen vor "Effektiver VO2max" klickst, steht da eine Erläuterung. Den Korrekturfaktor kann Runalyze halt erstmalig (und dann für alle Läufe auch rückwirkend) anwenden, wenn du den ersten Lauf als WK markiert hast. Aus deinem WK-Ergebnis solltest du einen eff VO2max von etwa 39 haben.

edit: Ach witzig, ruca hat in einem anderen Fred gerade eine ganz ausführliche Erklärung verlinkt: RUNALYZE Berechnungen verstehen – RUNALYZE
Bewapo hat geschrieben: Highlight der Woche war allerdings unsere Erstimpfung mit "Moderna" am vergangenen Mittwoch in unserem Impfzentrum! Schon interessant wie viele Menschen da durchgeschleust werden! Nebenwirkungen sind bei uns weitgehendst ausgeblieben, nur an der Einstichstelle hab ich etwa zwei Tage ein Gefühl wie Muskelkater gehabt! :nick:
Abwarten. :D Seit Tag 6 nach Moderna wächst mir ein Bodybuilder-Muskel aus dem Oberarm. Ist rot, warm und juckt. Google kennt das schon als "unerwünschte Spätreaktion" und es ist harmlos. Interessant war aber gestern morgen die Zeit zwischen Aufwachen (was ist das denn?), Badezimmer-Spiegel (ach du scheiße!) und Google (puh, alles klar...). :hihi:
chriwalt hat geschrieben: Gestern konnte ich mit einem schönen langen Lauf (dass ich das über einen langen Lauf einmal sage :noidea: )
:D ... :giveme5:

3272
Heute Vormittag schönes Doppeln:
4km TDL @4:55
1,5h Krafttraining
4km Lauf retour @5:38

Am Nachmittag wirds noch mit 2h Fußball getrippelt :)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3275
feu92 hat geschrieben:Heute Vormittag schönes Doppeln:
4km TDL @4:55
1,5h Krafttraining
4km Lauf retour @5:38

Am Nachmittag wirds noch mit 2h Fußball getrippelt :)

1:45h sinds geworden, entspannter Puls 62% im Schnitt, 75% maximal.
Uhr sagt für heute 351 Aktivitätsminuten, runalyze 200 trimp
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3277
Montag Vormittag:
4km TDL @4:55
1,5h Krafttraining
4km Lauf retour @5:38
Nachmittag: 1:45h Fußball


Heute, Dienstag:
Muskelkater. Massiv. Ganz massiv: das Socken anziehen wurde zur Qual.
Werde sie vermutllich heute zum Schlafen gehen gar nicht ausziehen, damit ich mir das Prozedere morgen erspare..

Fühle mich heute das erste Mal seit Ewigkeiten deutlich älter (80+)

Aber wie heißt es so schön? Was uns nicht umbringt, macht uns härter! :teufel:

Ob ich mir das heute Abend beim Fußballtraining auch denke?
Morgen auf jeden Fall Ruhetag statt Intervalle...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3279
feu92 hat geschrieben:Montag Vormittag:
4km TDL @4:55
1,5h Krafttraining
4km Lauf retour @5:38
Nachmittag: 1:45h Fußball


Heute, Dienstag:
Muskelkater. Massiv. Ganz massiv: das Socken anziehen wurde zur Qual.
Werde sie vermutllich heute zum Schlafen gehen gar nicht ausziehen, damit ich mir das Prozedere morgen erspare..

Fühle mich heute das erste Mal seit Ewigkeiten deutlich älter (80+)

Aber wie heißt es so schön? Was uns nicht umbringt, macht uns härter! :teufel:

Ob ich mir das heute Abend beim Fußballtraining auch denke?
Morgen auf jeden Fall Ruhetag statt Intervalle...
Auf der einen Seite erwartbar. :D

Aber nicht schlimm! Momentan bist du am Austesten was du vertragen kannst. Und du hattest ja gesagt es ist nur für vier Wochen. Klar auf Dauer würde dich so ein Training derzeit kaputt machen und sogar Form zerstören. Irgendwann über einen fortschreitenden Trainingsprozess kannst du so was vielleicht wegstecken.

Ich denke, da sollten aber noch ein zwei Jährchen ins Land gehen mit planmäßiger Umfangsteigerung.

Von 0 auf 100 sollte man normalerweise nicht zuraten, aber du hast ja die Umstände (Chance auf das Projekt und neue Mannschaft im Fußball) schon geschildert. Also Zähne zusammen beißen und wenn es zu hart wird kürzer treten. Vernunft erfordert dann manchmal auch Mut zu derselben.

3280
Du sagst es, die Umstände... :)

Sind jetzt noch 3 Wochen, wenn ich mich an die Ruhetage halte - und das mache ich definitiv!- wird das schon was.
Und dann gibts eh eine Entlastungsphase..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3281
Hallo :hallo:
Im Mühlenkreis suchte ich mir heute auch eine Lücke um zu laufen. Eigentlich war ja Tempo angesagt, nach 500m habe ich daraus allerdings einen etwas flotteren Ausdauerlauf gemacht. Das Wetter ist hier einfach nicht passig und in lang/lang + Jacke wäre es durchaus zu warm geworden. Jedenfalls kein heftiges Regenschauer abbekommen. Wenn es die ganze Woche so bleibt mache ich am Donnerstag oder Freitag einfach FS als Tempoeinheit-Ersatz.

@Simone danke für den Hinweis mit der Berechnungsgrundlage. Dem Programm habe ich nun einen Korrekturfaktor mitgegeben und nun passt somit wieder alles. Ich vermute mal das die Wettkampfeinheit mit Ein-, und Auslaufen das Chaos dort hinein gebracht hat. Nun liegt auch deine Schätzung mit ~39 wieder im normalen Bereich :giveme5:
Zum Check die heutige Einheit https://runalyze.com/shared/ivu7u

Glückwunsch übrigens zum Bernd und seiner :teufel: -guten Gesamtkilometer.

Grüße Jens

3282
Die Regenfenster waren in Köln gestern zu klein für einen vernünftigen Dauerlauf :hihi: Zweite Woche Lehrgang und da wollte ich es gleich am Anreisetag wissen :teufel: Der Grüngürtel war aber etwas weiter als angenommen und der Rückweg am Rhein zog sich ein wenig. Dafür war es da windstill die letzten Kilometer :) So wurden es ungewollt knapp 16 Kilometer und hinterher war ich doch froh, ohne Planung gelaufen zu sein. Denn schön war es allemal.

Gruss Tommi

3283
dicke_Wade hat geschrieben:Die Regenfenster waren in Köln gestern zu klein für einen vernünftigen Dauerlauf :hihi: Zweite Woche Lehrgang und da wollte ich es gleich am Anreisetag wissen :teufel: Der Grüngürtel war aber etwas weiter als angenommen und der Rückweg am Rhein zog sich ein wenig. Dafür war es da windstill die letzten Kilometer :) So wurden es ungewollt knapp 16 Kilometer und hinterher war ich doch froh, ohne Planung gelaufen zu sein. Denn schön war es allemal.

Gruss Tommi
Willkommen im Rheinland... wie lange bist du denn noch in Köln?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3285
Bewapo hat geschrieben:Willkommen im Rheinland... wie lange bist du denn noch in Köln?!
Danke :) Bis Freitag Vormittag.
Giesemer hat geschrieben:Tommi,

da es geregnet hat, hast du noch Glück gehabt - da ist die Strecke bestimmt bei eingegangen :D
:hihi: So wirds gewesen sein :daumen:

Gruss Tommi

3287
chriwalt hat geschrieben:...mit einem schönen langen Lauf (dass ich das über einen langen Lauf einmal sage :noidea: ) ...
Geht mir mittlerweile genauso... War heute auch wieder schön. Obendrein: 12-14°, 50/50 Schatten und Sonne, auf den sonnigen Abschnitten ein kühlendes Lüftchen (endlich kein Wind mehr). Herrlich! :liebe:

3288
Jogging-Rookie hat geschrieben:........auf den sonnigen Abschnitten ein kühlendes Lüftchen (endlich kein Wind mehr). Herrlich! :liebe:
Es gibt ein Leben ohne Wind...? :haeh:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

3292
Jogging-Rookie hat geschrieben:[font=&amp]Leichte Brise [/font][font=&amp]aus Osten[/font][font=&amp] mit mäßigen Böen [/font][font=&amp](wetter.de) [/font]Kein Wort von Wind. :zwinker4:
Gut ausgewichen :daumen: Sozusagentalkshowpolitikerverdächtig

3293
Bin diese Woche 3x gelaufen. Einmal am Sonntag, den bisher längsten Lauf meines Lebens 13,5 km @ 7:13 min/km, Mittwoch mit nur 2 Brötchen morgens und einer Banane um 17:00 Uhr 9,2km in 6:32 min/km (das mache ich nie wieder, zuerst super aber der letzte Kilometer war die Hölle – viel zu wenig gegessen Akku leer) und heute dann gemütlich 10,2 km in 6:43 min/km.


Danke nochmal für euren Zuspruch: Den zweiten HM (auf „Tempo“) in Köln am 03.10. werde ich sechs Wochen später nach meiner Premiere in Berlin am 22.08. laufen. In Köln will ich mal schauen, was geht. Die 2:10 Stunden sind glaube ich schon drin. Bis Anfang Oktober werden ja noch viele Kilometer hinzukommen, die Pace auf Strecken bis 10-12 km habe ich ja jetzt schon und ich orientiere mich so ab 5 Wochen vorher an dem Steffny Plan. Vielleicht findet sich auch noch ein Rennen 10km in 59 Minuten wie im Plan vorgeschlagen.


Was mich derzeit etwas umtreibt ist, dass plötzlich (tatsächlich ab heute) bei uns alle anderen Sportangebote wieder verfügbar sind. Klar, man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen, aber einmal die Woche Tischtennis, gelegentlich Tennis und 2x „leichtes“ (ich pumpe nicht) 45-Minuten-Ganzkörperkraftraining (meine Arme sind so "dünn" geworden durch das ganze Laufen :wink: ) im Fitnesscenter wird sich nicht beißen mit der HM-Vorbereitung oder? Laufen sollte man wenn man letzteres mit dem Laufen hintereinander kombiniert vermutlich eher als letztes oder? Erst Kraft dann Ausdauer?

3294
So unterschiedlich kann es sein Andre. Den langen Lauf am Sonntag bestreite ich generell nüchtern und sonstige Läufe mit mindestens 2h ohne Nahrungsaufnahme vorher.

Bei mir gab es gestern Nachmittag ein Bier nach dem Feuerwehrdienst, daher ist der Lauf gestern entfallen.
Ich überlege ob ich morgen noch flotte 8Km einlege, heute war wieder jedes Wetter und daher wurde nur ein Standardlauf absolviert.
Mit heute, evtl. morgen und Sonntag früh der lange, wären drei Tage in Folge... Hat er ewigkeiten nicht absolviert, daher auch unschlüssig.

Grüße Jens

3295
Nachdem ich diese Woche frei hatte, ist die Laufwoche bereits seit gestern im Kasten. Da es die Woche drei und damit Ruhewoche war alles als REG. Montag 9 km in 6.38 Mittwoch 7 km in 6.40 inclusive 6 Steigerungen Freitag 18 km in 6.33. Bleibt morgen am Sonntag nur noch eine Stabieinheit für ca 15 Minuten übrig (zwei hatte ich schon am Dienstag und Mittwoch).

Zu Beginn des ganzen Dramas sollte der regenerative Lauf 6.50 und langsamer sein und der Extensive zwischen 6.30 und 6.40. Aber ich nehme das jetzt nach 11 Wochen als eine natürliche Formverbesserung hin, zumal das langsam von Woche zu Woche da hineingewachsen ist. Ende Juni gibts ja dann ein Feedback.

Kalenderwoche 21

3296
Hallo liebe Lauffreunde,

meine Woche ist auch schon vorbei, nichts Aufregendes alles wie bei Harald in REG (bei mir hat es sich zwischen 7:00 – 7:10 eingependelt).

25,7 km @ 7:05 bei für mich entspannter 135 Hf

Ich denke, es dürfte in die richtige Richtung laufen, umso mehr bin ich auf die LD Ende Juni gespannt! Ein Mesozyklus steht davor noch an, zum Schluss dann mit REG 7:00 EXT 6:20 und INT 6:00.

Schönes, sonniges Wochenende an alle!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3297
andre74 hat geschrieben:[............]Vielleicht findet sich auch noch ein Rennen 10km in 59 Minuten wie im Plan vorgeschlagen[..............]
Obiges nur exemplarisch... Da kann ich mich schwer beherrschen (bzw. gar nicht mehr :wink: ) und habe -ohne Ahnung- mal wieder was zu sagen. Ich frage mich (@Andre) was über den langen Winter mit deinem Selbstbewusstsein passiert ist...
Vor 6 Monaten war das dein Stand:
andre74 hat geschrieben:Die Läufe pro Woche sehen jetzt so aus: 2 x 9,3km (6:10 – 6:15 Pace) und 1x 3,5 oder 6,2km/7,0km (etwas mehr auf Tempo aber ausdrücklich nicht mehr „fast Vollgas“, 5:35 Pace bis 5:50 Pace).
Sinnvolle Ziele für mich - Seite 2 - Forum RUNNER’S WORLD
Jetzt unterstelle ich dir mal, dass
1. du mit kontinuierlichem Training zumindest nicht schlechter geworden bist
2. 7km in 5:50 "ausdrücklich nicht fast Vollgas" etwa Steffny's aeroben TDL entsprechen
Und jetzt planst du perspektivisch unter zur Hilfenahme von zwei aufeinander aufbauenden Trainingsplänen und in 16 Wochen (ab heute) 10km in 5:54 als all-out-WK zu schaffen? Respekt. :ironie:
Hmmm... Soll jetzt wirklich kein Antreiben werden, ich erlebe ja gerade virtuell-live bei Christoph wie gut es tun kann, mal 2-3 Gänge zurückzuschalten. ABER: Einigkeit herrscht ja, dass man sich nicht im Wettkampf zurückhält. :confused: Ausnahme natürlich dein vorgeschalteter Berlin-HM, da geht es darum, erstmal eine positive Erfahrung auf der langen Strecke mitzunehmen. Check. Aber außerhalb dieses einen Laufs bist du doch (aktuell und schon vor einigen Monaten...) eher im 1:59 HM-Plan mit 54 auf 10k... Steffny schreibt doch selbst von einem Malus beim ersten Mal... Daher wird es jetzt ganz gewagt (und -ohne Ahnung- vielleicht nur zur Diskussion stelle...): Wieso machst du nicht für Berlin den 2:10-Plan (dürfte larifari für dich sein - kein ernstzunehmendes Tempo, sondern weiterer Ausbau der Strecke/WKM) und läufst am WK-Tag ein für dich angenehmes Tempo und für Köln machst du den 1:59-Plan und dann vom 10er-Ergebnis das Zieltempo (abzgl. Malus) abhängig. Vielleicht entwickelst du dich bis dahin sogar noch weiter (sind noch 18! Wochen) und sub 2 wird trotz Malus machbar... Wär doch sicher nicht ganz uncool, oder? :wink:

3298
Simone, ich mag deine Berichte und Analysen sehr! :daumen:

Ich weiß nicht, wie sehr Andre diese von dir erwähnten Einheiten zu schnell gelaufen ist und damit zu "leeren" Kilometern gemacht hat! :confused:

Vor meiner LD bin ich meine TDL 5km @ 5:30 wie bei Steffny angegeben mit 85% Hf gelaufen. Das hat mir sicher die von meinem Auswerter Lilge erwähnte bessere Verfassung im schnelleren Bereich gebracht!?

Trotzdem fehlt(e) es mir an der Grundlage und genau daran arbeite ich jetzt.

Was das jetzt für mich bei einem WK 5k oder 10k bedeuten würde, keine Ahnung! :noidea:

Ich würde mich bei etwa 55' auf 10k einschätzen, keine Ahnung, wie das derzeit bei 5k aussehen würde.

Es bleibt für mich spannend, was sich durch mein Zurückschalten hinsichtlich Leistungssteigerung verändert. :beten2:
Bild
Link

3299
Andre, du läufst doch auch nach Puls glaube ich gesehen zu haben? Was ist denn dein Pulsmaximum? Vielleicht können wir dann deine Pulsbereiche mit der derzeitigen Pace unterfüttern und daraus etwas ableiten.

Obwohl ich mit Ableitungen für Dritte aus gegebener Veranlassung etwas vorsichtig geworden bin.

3300
andre74 hat geschrieben:Bin diese Woche 3x gelaufen. Einmal am Sonntag, den bisher längsten Lauf meines Lebens 13,5 km @ 7:13 min/km, Mittwoch mit nur 2 Brötchen morgens und einer Banane um 17:00 Uhr 9,2km in 6:32 min/km (das mache ich nie wieder, zuerst super aber der letzte Kilometer war die Hölle – viel zu wenig gegessen Akku leer) und heute dann gemütlich 10,2 km in 6:43 min/km.
Normalerweise hat man genügend Energie an Bord, wenn man sich die Tage vorher normal ernährt. Dann kann man auch weitaus länger auf komplett nüchternen Magen laufen. Mit ein paar Einschränkungen. Manche (so ich damals) müssen das Nüchternlaufen "erlernen". Das Hirn muss lernen, dass ein leerer Magen kein Problem darstellt. Die Leber muss lernen, über längere Zeit immer etwas Zucker ans Blut abzugeben, denn vom Darm kommt ja nichts, damit das Hirn keinen Blutzuckermangel feststellt, der mit einem Mangel an Muskelglykogen nichts zu tun hat. Worauf viele schwören beim Nüchternlaufen, der Körper muss lernen, mit dem Muskelglykogen besser zu Haushalten, also schneller und mehr Fett zur Energiegewinnung zu nutzen (Stichwort: Fettstoffwechseltraining). Das kann bei dir schon dazu geführt haben, dass deine Speicher leerer waren, als gewohnt. Eventuell warst du auch einen Tick zu schnell für deinen Trainingszustand und die tagesaktuelle Form UND dem fast leeren Magen zu schnell unterwegs warst. Letzte Möglichkeit, die mir einfällt: Die Banane war falsch, denn sie hat möglicherweise deinen Insulinspiegel ansteigen lassen und dann den Fettstoffwechsel gestört: Das kenne ich von mir ein wenig, esse ich süße Sachen vorm Laufen, wird mir nach 2...4 Kilometern etwas schwummrig. Das vergeht aber nach ner Weile wieder.

Summa summarum: Der Ursachen könnte es viele Geben, nimm es nicht so tragisch. Und Nüchternlaufen (dass ich früher überhaupt nicht mochte) ist so verkehrt nicht, nur zu weit und zu schnell sollte man da nicht laufen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Zurück zu „Anfänger unter sich“