Banner

Austausch für Anfänger

4201
Tja, die rund 40km pro Woche sind doch zu viel nach 10 Tagen. Die Wade zwickt wieder leicht, das ziehe ich jetzt nicht durch, wird nur schlimmer.
Gehe wieder runter auf 25 bis 30km und halt wieder mehr Radfahren. Dieses Mal ziehe ich das noch einige Wochen durch, nachdem es wieder gut ist, ohne zu steigern. Motto wenigstens das Niveau halten. An einen Trainingsplan, der mich weiter bringt, ist so nicht zu denken.

Probiere jetzt das:

So: Fahrrad
Mo: easy Run
Di: 8x400m
Mi: Frei
Do: Easy
Fr: Fahrrad
Sa: Schwellenlauf 4 bis 5km

Schon das letzte Mal konnte ich die Sache ja mit weniger Laufen rasch verbessern, bin halt wohl zu schnell wieder mit vielen km pro Woche gelaufen. Dieses Mal warte ich länger und steigere langsamer, offenbar gibt das recht Bein nicht mehr her. Das heisst insbesondere für längere Zeit keinen langen Lauf mehr. Den Sonntag werde ich dann langsam als 5. Lauftag aufbauen Von einem Easy Run hin langsam wieder zu langen Lauf. Der Grund ist einfach: Von den 3 Qualitätseinheiten (Lang, Schwelle, Wiederholung) eines Trainingsplans für 5km kann man zwei ganz sicher überhaupt nicht durch Radfahren ersetzen. Das sind die schnellen. Bei langen laufe könnte es eventuell möglich sein, das Trainings wenigstens teilweise auch auf dem Rad zu erreichen. Nicht für lange Strecken laufen, nein. Aber z.B. für den hrzmuskel, dem ist es egel, ob er mit 65 oder 70% max HF die Laufschuhe oder die Pedale antreibt. Und mit 2 Easy Einheiten habe ich zumindest immerhin noch einies an km mit tiefer Intensität. Nur halt nicht mehr alle an einem Tag. Damit es eben Schongang wird.

4202
@Simone: Glückwunsch zum Lauf. :daumen: Super gemacht und vielen Dank, dass du mir meine PB nicht geklaut hast (57:41, letzter WK vor Corona) :wink: . Allerdings ist das bei deiner aktuellen Form und vor allem bei meiner aktuellen Form (ich schätze mal grob +10 Minuten auf 10km aktuell) nur eine Frage der Zeit, in der du auch da locker vorbeiziehst und das völlig verdient! Tolle Entwicklung in den letzten Monaten.

@me: Ich kämpfe weiter um zurück in den Trainings- und vor allem Laufrhythmus zu kommen. Gibt gute Wochen mit 3 Laufeinheiten und 15-20km und dann leider ab und an gesundheitliche Aussetzer. Letzte Woche war wieder eine bessere Woche mit zwei Laufeinheiten, 1x Schwimmtraining, 1x Radfahren (bei 2-4 Grad :nene: ) und 2x Kräftigungsübungen (Krafttraining wäre zuviel gesagt). Geplant waren eigentlich drei Läufe, aber der dritte Lauf musste ausfallen, da das Schwimmtraining am Vormittag doch deutlich mehr schlaucht, als ich mir immer zugestehen möchte.
Zu früh, um schon irgendwelche Laufziele zu definieren, aber im Hinterkopf ist bei mir der 10k Silvesterlauf in Frankfurt, den ich gerne mitnehmen würde. Ohne Zeitziel, einfach nur mal wieder gut durchkommen.

4203
chriwalt hat geschrieben:Nein, kein WK! Ich baue erst einmal langsam auf! :walker:
Gute Entscheidung Christoph! Würde ich auch so machen. Bevor du nicht deinen alten Fitnessstand erreicht hast, würde dich ein Ergebnis eher nur ärgern.

Mir selbst waren ausgefallene Wettkämpfe nie psychisch hinderlich (es sei denn es war ein Marathon der sich gerade in Luft auflöste :D ). Auch ein langfristiges Trainingsziel und der Weg dorthin kann motivierend sein. Eine neue LD würde ich an deiner Stelle frühestens im März oder April machen um daran orientiert einen Wettkampf zu planen.
Bild

4204
@ Thomas: Die "bessere" Woche klingt aber doch super. Lauf zu! :daumen: ...und pass auf die PB auf. :hihi:

@ Harald und Christoph: Ist doch ok. War ja auch nur ne Frage. :peinlich: Sooo abwegig war die ja auch gar nicht, denn gaaanz theoretisch könnte man z.B. Halloween oder Silvester auch spaßeshalber wo mitmachen ohne Aufbau und LD. :teufel: Will ja bloß, dass mein erster Anfänger-Buddy mir erhalten bleibt und Spaß hat. :nick:

@ me: Sonntag und heute früh je langsamste 5km um den See. Herrlich. Behalte den Rythmus jetzt auch so bei: Ab und an rennen wie der Teufel und ansonsten Couch & Kohlenhydrate. :geil:

4205
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Thomas: Die "bessere" Woche klingt aber doch super. Lauf zu! :daumen: ...und pass auf die PB auf. :hihi:
Na, da hab ich dann doch wieder ein Laufziel. :D :wink:

Ja, bin mit der "besseren" Woche auch zufrieden, auch wenn ich einen Lauf streichen musste. Einmal Rad und einmal Schwimmen (wenn die Bäder offen bleiben) pro Woche wird wahrscheinlich auch mein Winterprogramm bleiben. Somit sollte mehr Zeit fürs Laufen bleiben.
Allerdings ziehen wir in 2 Monaten um, gibt noch einiges zu renovieren und somit genug vorgeschobene Gründe die Läufe ausfallen zu lassen ... grummel :nene:

Aber trotzdem: Fokus 31.12. Silvesterlauf ... einfach gut durchlaufen.

4206
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Harald und Christoph: Ist doch ok. War ja auch nur ne Frage. :peinlich: Sooo abwegig war die ja auch gar nicht, denn gaaanz theoretisch könnte man z.B. Halloween oder Silvester auch spaßeshalber wo mitmachen ohne Aufbau und LD. :teufel: Will ja bloß, dass mein erster Anfänger-Buddy mir erhalten bleibt und Spaß hat. :nick:
Simone, alles gut! :giveme5: Zwischen uns passt kein Blatt! :hug:

Zum Nationalfeiertag heute eine 6 km Runde! :nick: Derzeit bin ich echt froh, wenn die Runde beendet ist. :uah:

@ Harald
Hätte ich mir auch so gedacht, dass ich über den Winter an der Grundlage arbeiten und schaue, wie sich das alles entwickelt! :pepsi:
Bild
Link

4207
Echt wenig los hier im Faden, alles gut bei euch?

@me:
#tapermadness
#sonntaggehtsendlichlos
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4208
Stümmt :daumen:

Ich wollte heute laufen, muss nun aber unser Auto in die Werkstatt bringen. Die ham da wohl letzte Woche bei der Inspektion vergessen, das Kühlwasser zu entlüften. Kommt immer die Warnung :klatsch: Also morgen läufen...

Gruss Tommi

4210
Bewapo hat geschrieben:Nahender #novemberblues (?!) :zwinker5:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Couch & Kohlenhydrate. :geil:
:nick:

Nach dem 10km Lauf war ich bisher nur joggen. Aber heute wird wieder trainiert! :uah: Ein Langlauf wäre sinnvoll! :uah:

4211
feu92 hat geschrieben:Echt wenig los hier im Faden, alles gut bei euch?

@me:
#tapermadness
#sonntaggehtsendlichlos
Danke, alles ok gerade auch wenn durchaus viel um die Ohren ist.
Gestern war ein Lauf geplant und da ich Abends noch einen Termin im Verein hatte, war klar: Tagsüber oder gar nicht.
Hab es dann tatsächlich geschafft meine Laufsachen mit ins Büro zu nehmen und Nachmittags dort eine Runde zu drehen. Fühlte sich gleich wie ambitioniertes und engagiertes Training an, wenn ich schon zu solchen Kniffen greife. :peinlich:
Ich sollte im Winter eigentlich häufiger die Laufsachen mit ins Büro nehmen, da ich dadurch zeitlich flexibler bin, im hellen Laufen kann und die Runde bei uns im Büro nun auch nicht die schlechteste ist.

Dir viel Spaß und Erfolg am Sonntag. Rock it!

4212
Ja, bevor ich es dann vergesse, Patrick von mir auch alles gute für Sonntag. Die vierzehn Grad weniger werden Beine machen :D

Hast du ein paar lange Läufe untergekriegt? Den Rest macht dein Fußballtraining denke ich. In dem hast du mehr als genug anaerobe Anteile.

Nachtrag: ich bin ein Quarkkopf, du hast ja einen Runalyzelink. Schöne Wochenkilometer und dann noch Fahrrad drauf und Fußballtraining. Das wird was Gutes! :daumen:
Bild

4213
Danke dir!

Ja, war ein bisschen mehr laufen als vorm 1. HM, aber in 5 Wochen kann man ja nicht allzu viel herausholen.

Ich verlasse mich auf die 14 Grad weniger und die Erfahrung, zu schnelles anlaufen zu verhindern
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4214
Gestern 7.5km easy.
Heute 5km mit Schwellentempo.

Hat beides Spass gemacht, herrliches Wetter nachdem der Hochnebel aufging. Schmerzfrei gelaufen und auch danach keine Probleme. So macht Laufen Freude statt Frust.

Morgen ist Laufruhe, nichtmal Fahhrad. Ist jetzt einer der letzten Tage für Herbstbilder im Wald, da gehe ich mal wieder mit der Kamera los.

Lauftechnisch steht als nächstes mal wieder Laufbahn an. Schnelle, kurze Wiederholungen (R bei J.D.). Mache ich auf 200m. Hab das so mit fester Zielzeit für alle Wiederholungen noch nie gemacht, bin neugierig.

zur Abwechslung mal ein Rennbericht :-)

4215
Ich hatte euch doch erzählt, dass ich auf den Geschmack gekommen bin, mich ab und an (selten) mal anzustrengen und dafür die restliche Zeit zu tapern. :teufel: Somit habe ich heute den Langlauf nach Gelsenkirchen verlegt auf die vermessene Strecke. Beim Vivawest Marathon darf man die Strecke ja vom 22. bis 31.10. nutzen und auch mehrmals starten. Und es gibt die Distanz von 20km. Uijuijui. Hab einmal 17,5km und einmal 21,3km gemacht, danach waren die Beine schon Matsche. Uijuijui. Aber ich glaube auch, dass es für die Beine relevanter ist, wie lange sie unterwegs sind, nicht wie weit. :idee2: Das hat sich heute bewahrheitet. Ich habe super Beine! Kein Vergleich zu den 2:40 Std. beim LaLa letztens.

Also jedenfalls heute 20km in 2:05:51. 20k Vivawest Marathon - Herbst Challenge | Simone_JJ – RUNALYZE Ein mini-bißchen flotter wäre heute auch problemlos drin gewesen, aber das wusste ich ja vorher nicht, deshalb bin ich schon sehr stolz, dass ich die Strecke so gut gemeistert habe. :liebe:

Aufgeregt war ich diesmal nicht, bin ja jetzt ein alter Hase. Jogging vorher auch nur 300m und das auch nur weil der Weg zum Start im Schatten lag und mir kalt war. :daumenru: @ dkf, wir hatten ja gesagt, HMRT ist nicht anstrengend, deshalb muss man auch nicht warmlaufen. Routiniert im Tor die Uhr gestartet. Muckefuck. Der Wind hat die Woche über gedreht, jetzt habe ich den schon auf dem ersten Kilometer. Ihr erinnert euch vielleicht nicht: Ich laufe in Runden a 5km. Der erste Kilometer geht bergauf (Mist), der letzte bergab. Also heutige Kack-Kilometer: 1, 6, 11 und 16.

Der Rest der Runde lief super, ganz schön schnell, aber ich meine, das Tempo halten zu können. Überhaupt laufe ich nach Gefühl und das klappt bestens. Bergauf + Wind lasse ich mich bremsen, sonst lasse ich rollen.

Auf der 3. Runde rennt rechts von mir ein Junge im Affenzahn über eine Wiese und schert vor mir auf den Weg ein. Ich denke, ich guck nicht richtig. Sein T-Shirt hat eine andere Farbe, ist aber auch von dem Lauf. Aha, Schul-Marathon steht da drauf. Da hat der Bursche doch tatsächlich abgekürzt! An dieser Stelle wird die Diagonale statt des rechten Winkels vielleicht 20 Meter ausgemacht haben, macht er das öfters auf der Runde, macht das richtig was aus! Der Start/Ziel-Bereich ist nur noch 350m weit weg, wenn ich ihn gleich noch sehe, sage ich da was zu. Was Hänschen nicht lernt... Kommt anders. Im Start/Ziel-Bereich steht die gesamte Lehrerschaft einer weiterführenden Schule und mein Bescheisserle wird gerade ziemlich abgefeiert. Gut, vor den Lehrern schwärze ich ihn natürlich nicht an. Dass ausgerechnet er über den Klee gelobt wird, ärgert mich aber total. :sauer: 9. Klasse übrigens, da sollte man sportliche Fairness doch drauf haben.

Für mich sind jetzt 15km rum. :geil: ...und mir geht's ... ziemlich gut... :wow: Naja, ok. KM 16 nochmal Wind + Bergauf. Puh. Dafür belohne ich mich auf KM 17 mit einem kleinen Frühstückchen. Ich hatte ein Knoppers im Formbelt versteckt - für schlechte Zeiten. Beim LaLa beginnen die schlechten Zeiten, also Hunger, immer ca. ab 1:45 Std. Da esse ich natürlich nichts, der Körper soll sich ja daran gewöhnen, heute im Rennen ist das egal. Vom Knoppers habe ich auch ca. 1km lang was, schließlich muss ich zwischen dem Kauen auch immer atmen durch den Mund. Nicht ideal. Für das HM-Debut muss ich mir was überlegen (Gel? ...wieder voll das Profi-Werkzeug :peinlich: ).

Jedenfalls werden die Beine dann jetzt doch etwas müde und ich zünde sogleich den Knoppers-Turbo. Erstaunlich: Die Frequenz geht hoch und so halte ich ohne die ganz große Quälerei mein Tempo. Der allerletzte Kilometer läuft dann wieder von alleine. Jetzt kommt mir wieder diese Schule dazwischen. Hallo Lehrer!? Mittlerweile sind dort locker 50 Schüler versammelt, die alle ins Ziel gekommen sind während ich auf meiner letzten Runde war. Ein paar gehende Schüler hatte ich auch kürzlich noch überholt. Der Zieleinlauf besteht ja aus halbhohen Gittern rechts und links. Ich muss deutlich abbremsen um mir einen Weg durch Schüler und Lehrer zu suchen. Ich vernehme wie eine erwachsene Stimme andere auf mich aufmerksam macht, bringt aber nichts, also keife ich selbst rum. :teufel: Ist doch wahr!

Naja, ich stürze erstmal zwei Becher Apfelsaft runter und lasse mich dann gerne von ein paar Jungs bewundern, die gar nicht glauben können, dass ich 20km gelaufen bin. Am Stück! hihi, ich auch nicht. :hihi: Diese Unterhaltung artet aber schnell aus (Gelsenkirchen halt :hallo: ) und als das F-Wort fällt, begebe ich mich dann auch mal Richtung Auto. Auf dem Weg noch der Check der Einzelteile. Nö, hat alles gehalten. Läuft! :liebe:

4217
Bewapo hat geschrieben:Klasse Simone!!! :beten: :respekt2: :party2:
Und Irgendwie habe ich mir das (fast) schon gedacht, dass du noch mal auf die Strecke gehen wirst! Somit ist das Zeitziel für den HM im Februar doch eigentlich auch schon klar, nicht wahr?! :zwinker5:
Logisch Bernd, auf "ankommen"! :rock: :rock: :rock: :zwinker2:

:danke:

4218
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich hatte euch doch erzählt, dass ich auf den Geschmack gekommen bin, mich ab und an (selten) mal anzustrengen...
Das haste sauber hinbekommen :daumen: Glückwunsch! :)
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dass ausgerechnet er über den Klee gelobt wird, ärgert mich aber total. :sauer: 9. Klasse übrigens, da sollte man sportliche Fairness doch drauf haben.
Das geht leider durch alle Altersklassen, bis hin zu Deutschen Meisterschaften auch bei den Ultraläufern. Gibs gloobe sogar nen Faden hier, der noch nicht so alt ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4220
Jogging-Rookie hat geschrieben:Logisch Bernd, auf "ankommen"! :rock: :rock: :rock: :zwinker2:

:danke:
Toller Bericht Simone!

Hier hast du allerdings einen kleinen Tippfehler. Du wolltest sicher sub 2h schreiben. Diese blöde Autokorrektur immer, kenne ich auch :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Kalenderwoche 43

4221
Simone, so kann man sich selbst auch Druck aufbauen! :hihi:

Nein, im Ernst, ich verneige mich vor deiner Leistung! :daumen: :daumen: :daumen:

20km an einem Stück und dann in dieser Pace, dafür werde ich noch lange arbeiten müssen! Kommt Zeit, kommt Distanz! :nick:

Bei mir nichts Neues, aber es läuft zumindest! :zwinker2:

Allen ein schönes Wochenende!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4224
dicke_Wade hat geschrieben:Das geht leider durch alle Altersklassen, bis hin zu Deutschen Meisterschaften auch bei den Ultraläufern. Gibs gloobe sogar nen Faden hier, der noch nicht so alt ist.
Ja stimmt. Ich erinnere mich an die Story, Marathon per ÖPNV. Nicht nachvollziehbar. :confused:

@ Patrick: Jup, lauf zu! Viel Erfolg! :headbang:

Auch von mir schönes (langes :) ) Wochenende und Happy Halloween! :rock2: :party4: :party3: :daumenru: :party3: :party4: :rock2: Am/im (?) Prater ist auch morgen ghostrun .at Ziemlich toll.

4225
Danke euch!

Fühle mich gut und freue mich auf den Lauf, einzig mit der Zielzeit bin ich mir unsicher.. Werde morgen spontan entscheiden, ob 1:45 oder 1:50 das Ziel ist... Vermutlich wäre so eine 1:47 die ideale Lösung^^

Mal sehen!

Schönes langes Wochenende!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4226
Wow Simone... Klasse gelaufen :daumen:
Sehr beeindruckend den Sprung zu den langen Läufen innerhalb solch kurzer Zeit.
Und dann der WK gleich dazu, finde ich gut :nick:
Super auch der Bericht, macht wieder Spaß zu lesen mit den kleinen Nebengeschichten und Erfahrungen.
Alternative zum Gel könnte evtl. Banane sein. Schälen, dritteln und in Frischhaltefolie im Formbelt mitführen?
Hast aber ja noch Zeit damit zu experimentieren.

@Patrick Viel Erfolg für morgen. Ich drücke die Daumen und bin fest davon überzeugt das du die Sub 1:50 knackst --> :prof: bleib bei der Zielzeit und experimentiere nicht rum. Wenn du gegen Ende noch Reserven hast, kannst du die mobilisieren und unterbiete deine Zielzeit ein klein wenig.

@me Wenn es mich packt drehe ich morgen früh eine ganz kurze 5-6Km Runde. Der Jens ist allerdings echt fertig nach einer sehr anstrengenden Woche im Homeoffice und Büro.
Montag gab es 10,1Km @6:07
Mittwoch 11,2Km @6:25
Freitag 6X1000er IV im Bereich von @4:41 - 4:30 über 10,6Km
und heute einen flotten LaLa über 15,8Km @6:06

Macht 47,6WKM @6:03. Der heutige LaLa war zu fix, merkte ich aber erst nach dem 2ten Km wo ich auf den Computer gesehen habe. Die Beine wollten und daher habe ich nicht gedrosselt. Ich dachte eigentlich so um 6:25 unterwegs zu sein... naja #Pacingniete halt.
Bei dem lauf am Mittwoch rutschte mir bereits einmal der Brustgurt zum Wanst und musste gerichtet werden. Der selbe Unsinn schließlich gestern bei den IV... die Pulskurve sieht schon witzig aus.
Heute dann mal enger gezogen und er hielt über die Distanz unterhalb der Brust, bestens.

Nächste Woche fahre ich etwas runter, da am Freitag goldenen Hochzeit der Eltern ansteht. Montag und Mittwoch gibt es Easy, am Samstag dann einen TDL bevor ich Sonntag morgens nach Chicago aufbreche.

Schönes Wochenende allen und wer kann möge den Feiertag am Montag genießen.
Grüße Jens :winken:

4227
Dankeschön Jens. :küssen:
RedDesire hat geschrieben:Alternative zum Gel könnte evtl. Banane sein. Schälen, dritteln und in Frischhaltefolie im Formbelt mitführen?
Liest sich wie eine ziemliche Sauerei. :steinigen: Ich habe in die Ausschreibung geguckt. Alle 7,1km wird "feste Nahrung" vom Veranstalter gereicht. Anscheinend das Buffet, das du schonmal angesprochen hast. :wink: Da wird sich sicher was leckeres finden und ich muss gar nichts mitschleppen.

Schöne WKM von dir. 6x 1000 kommt beim Hebert eigentlich gar nicht vor. Freue mich schon auf Silvester. :nick:
Hast du eigentlich bei Polar auch den Menü-Punkt "Strecken"? Bei Garmin kann ich mir da Strecken auf die Uhr laden, die andere freigegeben haben und auch selbst Strecken erstellen. Wie bei einer Heat Map kann ich durch die Stärke der Farbe auch sehen, auf welchen Wegen viele Läufer unterwegs. In unbekannten Gegenden finde ich das sehr nützlich. Ansonsten alltrails .com eher für Wanderer (also: richtig schöne Trails :love2: ) in State Parks und so wenn ein Auto vorhanden ist.

4228
Wenn die Banane nicht schon überreif ist wäre das zum experimentieren einen Versuch wert.
Die meisten Veranstaltungen welche ich besucht habe, legten halbe Bananen (ungeschält), Apfelspalten und oftmals auch halbe Nektarinen aus. Selten lagen Gel's und Powerbars rum <-- diese werden wohl eher bei populären Marathon's gesponsert. Jetzt fiel mir eben noch etwas ein...
Letztens ist der Jens durch den Lidl nahe des Büro geschlendert und ist über solche "Fruchtriegel" gestolpert.
Das sind irgendwelche zusammengequetschten Industriefrüchte unbekannter Herkunft zwischen Oblaten. Der Jens hat so etwas probehalber eingekauft, weil die Fluggesellschaften Corona genutzt haben um das obligatorische, kostenfreiem, Chemie-Frühstück einzustampfen. Das darf nun extra bezahlt werden und die "Kraniche" bewerben dieses Vorgehen auch noch mit besser Qualität und das es vom Fluggast so gewünscht sei. Naja... die SAS hat es vor Jahren zumindest der Ehrlichkeit halber aus Kostengründen gestrichen (und das war eines der besseren neben SWISS).
Jedenfalls dachte der Jens bei diesen Fruchtriegeln, dass man sich diese als Notration für einen HM oder M mal merken könnte. Leicht feuchte Konsistenz, nicht zu süß, eher der Trend Richtung sauer. Waren auch nicht teuer und als Notration im Flugzeug brauchbar.

Zu den Routen: Hier gab mir mal jemand den Tipp mit Komoot. Komoot wird auch seitens Polar unterstützt und funktioniert eigentlich ganz brauchbar mit der Vantage M. Leider hat Komoot irgenwie lunte gerochen und setzt auch Abo's. Kurzum gesagt, ohne Bezahlfunktion nutzlose App.
Irgendwie bin ich da ziemlich altbacken unterwegs und betrachte solche Systeme als Abzocke und Unfug, solange das dann nicht Werbefrei ist. Daher ein NoGo. Am Freitag Abend war ich auf einer Party und da stand der Jens in einer Runde wo sich Personen über Netflix, Disney+ und Co. unterhalten haben... Konnte ich nix zu beitragen, war langweilig und so gesellte ich mich dann einer anderen Personengruppe zu. Weswegen sollte man für Fernsehen bezahlen, wo frecherweise auch noch Reklame während einer live-Übertragung eingeblendet wird?? Verstehe ich nicht. Für meine Motorradtour im August leistete ich mir den Luxus eine Routing-App für 2,99€ im Monat zu mieten. War i.O. und konnte man einfach nach den 4 Wochen auslaufen lassen ohne automatische Verlängerung.
Sollte das bei Garmin deutlich besser Funktionieren oder die liefern das von Haus aus mit, könnte ich mir einen Wechsel zu Garmin durchaus vorstellen.

Heute früh habe ich übrigens noch die extra-Stunde genutzt und bin eine ganz lockere Runde um einen Teil vom Dorf gelaufen. 6,45KM @6:40 erbringen somit 54WKM und ist die bisher Umfangreichste Woche mit 5 TE's.
Im Oktober stehen damit 153,5KM @6:10.

Grüße Jens

4229
Ich muss sagen: hut ab vor all den Langstrecken Leistungen. Von so langen Strecken unbeschadet zu laufen, bin ich noch weit weg. Zumal der lange Lauf im Moment noch aus dem Plan gekippt ist.
Ist immer wieder schön zu sehen, wie hier einige ganz andere Strecken laufen, sei es im WK, sei es auch im Training.

Ich war heute schnell aber kurz unterwegs, auf der Laufbahn. Nach dem Motto: Wer schnell werden will, muss mehr schnell laufen.

1km (stehend gestartet) in 3:53, dann 400m Traben zum Ausruhen
Dann gleich die 8x200m mit je 200m Trabpause. Alle Intervalle in 45 bis 46 Sekunden, nur das letzte mit 47 Sekunden etwas langsamer. Was dann auch klar das Zeichen war: Es ist genug.

Macht ebenso wie die 8x400m das letzte Mal auf der Laufbahn richtig Spass.

4230
Hallo Leute,

Hier schon mal eine ganz kurze Zusammenfassung meines 2. HMs:

Auf ca 1:48 angelaufen und das auch ganz gut durchgezogen. Endlich mal ohne Krampf ins Ziel gekommen und super happy mit dem Ergebnis:

1:48:40 (offiziell)
2. AK und damit sogar eine Medaille abgestaubt
#wiegingdasdenn? #geileSache

Jetzt wird mehr gefuttert als alle Kinder heute Abend zusammen :hihi:

Der Lauf
https://runalyze.com/shared/n8u9b

Anmerkung:
Bei km 19 einen ISO-Drink ausprobiert und gar nicht vertragen... 2km lang Bauchschmerzen... Die beiden Schwachen km lagen nur daran, Beine und Lunge waren heute top! Wieder was gelernt, von daher bin ich froh über die Erfahrung!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4231
Gute Leistung Patrick, vor allem du bist in der Mitte deiner Wünsche gelandet!! Mindestziel Sub 1.50 Maximalziel Sub 1.45. Und dass aus der normalen Kondition heraus ohne spezielles HM-Training.

Wichtig, dass du nach dem Hitzedenkzettel eine zweite Sache mitgenommen hast - Nahrungsverträglichkeit. All diese Dinge stehen in jedem Buch, aber wir Läufer beziehen es meist erst auf uns, wenn ein Eigenerlebnis folgt. Und wichtig für die Psyche, dass jetzt das traumatische Erlebnis Hitze-HM ausradiert ist.

Du weist jetzt, was geht wenn man gleichmäßig im Rahmen der Möglichkeiten läuft und hast sicher auch eine Ahnung wie das bei entsprechender Vorbereitung aussieht. Wobei du das ggü. den üblichen HM-Plänen speziell in der heißen Phase aufgrund deiner vorhandenen anaeroben Fähigkeiten modifizieren könntest.
Bild

4233
pulsedriver75 hat geschrieben: Muss man bei einem HM eigentlich schon verpflegen zwischendurch?
Man „muss“ gar nichts. Zudem ist das individuell verschieden - u.a. abhängig von Trainingszustand, Witterung, Wettkampfdauer usw. Manche schlagen ordentlich an den Verpflegungsstellen zu, andere treten schon „bewaffnet“ die Reise an, andere benötigten lediglich ein Getränk oder auch gar nichts…
pulsedriver75 hat geschrieben: Oder laufen das einige auch einfach durch?
Ja.

4234
Glückwunsch Patrick :party2: :bounce:
Wie ich finde klasse gelaufen, mit Ausnahme des beschriebenen ISO-Experiment.
Da kann ich das Leiden quasi mitfühlen, gut das du das hier einbringst.

Ansonsten kann ich dem was Harald schreibt nur zustimmen.

4235
RedDesire hat geschrieben:Glückwunsch Patrick :party2: :bounce:
Wie ich finde klasse gelaufen, mit Ausnahme des beschriebenen ISO-Experiment.
Da kann ich das Leiden quasi mitfühlen, gut das du das hier einbringst.

Ansonsten kann ich dem was Harald schreibt nur zustimmen.
...d'accord! Und beim nächsten Mal - mit ausgewogenem Training - kannst du dann mal ne' richtige Attacke machen! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4237
@Patrick
Klasse Lauf, Glückwunsch zur der nun passenderen PB! :daumen: Ist aber auch nur eine Durchgangsstation, da geht noch einiges.

Das mit dem ISO würde ich noch nicht mal als Fehler betrachten. Mein Magen verträgt unter volllast auch keine Getränke, vor allem keine kalten. Beim 10er trinke ich daher gar nichts mehr, beim HM in der zweiten Hälfte nichts mehr. Das sind jedoch Dinge, die man nur bei am Limit gelaufenen Wettkämpfen herausfindet. Im Training hat man in der Regel die Belastung nie so hoch/hart. Du hast also was für deine zukünftigen Wettkämpfe gelernt und bist diesmal auch wirklich am Limit gelaufen. Bei eine erfolgreichen Wettkampf auch noch was für die zukünftigen Lernen ist doch super, optimaler geht es kaum.

4238
:party2:
feu92 hat geschrieben: 2. AK und damit sogar eine Medaille abgestaubt
#wiegingdasdenn? #geileSache
DAS finde ich auch eine ziemlich geile Sache! :respekt2: Dass dich diese (diesmal nur halb-) aus der Hüfte geschossene Leistung sogar aufs Treppchen bringt... O La La... das spricht ja dafür dass sich richtiges Training echt lohnen könnte. :wink: Gut gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!!! :party2:

4239
@Patrick: Glückwunsch, mal von den ISO-Nebenwirkungen abgesehen, klingt das nach einem ziemlich starken und gut eingeteiltem Rennen. Und das dann noch ohne gezielte Vorbereitung :daumen:

@Simone: Ich bin unsicher, ob ich schon was geschrieben habe oder nur ein Like hinterlassen habe. Aber auch dir Glückwunsch zum tollen 20k @6:18. Wow ... die Zeit istsuper, was mich aber viel mehr beeindruckt ist, dass du das alleine und ohne WK-Atmosphäre auf einem 5km Rundkurs geschafft hast. Da hätte ich nach jeder Runde dreimal aufgegeben. Halbe Stunde alleine quälen geht noch halbwegs bei mir ... alles drüber ist einfach nur :respekt2:

@me:
Diese Woche (also die gerade vergangene) war eine Kopie der Vorwoche:
Letzte Woche war wieder eine bessere Woche mit zwei Laufeinheiten, 1x Schwimmtraining, 1x Radfahren (bei 2-4 Grad :nene: ) und 2x Kräftigungsübungen (Krafttraining wäre zuviel gesagt). Geplant waren eigentlich drei Läufe, aber der dritte Lauf musste ausfallen, da das Schwimmtraining am Vormittag doch deutlich mehr schlaucht, als ich mir immer zugestehen möchte.
Die Läufe fühlten sich aber besser an (leicht schneller, besseres Gefühl, etc), der dritte Lauf fiel nicht der Ermüdung durch das Schwimmtraining zum Opfer, sondern war zeitlich einfach nicht mehr drin und das Wetter beim Radfahren war deutlich besser, weshalb die Runde auch größer wurde. Insgesamt bin ich also zufrieden.

Wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

4240
Danke euch Leute!

Das Experiment war gewollt, weil ich es einfach ausprobieren wollte. Klar bin ich damit ein unnötig erscheinendes Risiko eingegangen, aber wie Catch richtig schrieb:

Muss man unter Volllast testen und das geht nur im WK.
Für die Zukunft wertvolle Erfahrungen und die PB ist nur eine von hoffentlich vielen weiteren!

13 Grad wie gestern erfordern nicht unbedingt die Aufnahme von Wasser, aber ich schwitze gerne und viel, da brauche ich das schon.

ISO nicht mehr und wenn ich in der Zukunft einen Marathon laufe, muss ich eh mit Gels testen..

Ausführlicher Rennbericht (aus dem 3:20er Faden)
feu92 hat geschrieben:11. Oichtental HM am 31.10

Dieser Halbmarathon ist zugleich die Salzburger Landesmeisterschaft, trotzdem ist die Teilnehmerzahl überschaubar. Etwa 20 Athleten kämpfen um den Titel, weitere 25 Teilnehmer sind am Start. Zeitversetzt finden auch noch 5 und 10km Läufe statt, sodass in Summe etwa 200 Teilnehmer und nochmal so viele Zuseher anwesend sind.

Zu laufen sind 4 Runden, 1x 6,1 sowie 3x5km.
Die Runde ist direkt an der abgesperrten Landstraße und durchgehend hervorragend asphaltiert. Landschaftlich sehr schön, Sightseeing ist in einem Dorf mit 1000 Einwohnern relativ wenig los :zwinker2:

Laut Veranstalter relativ flach, es sollten dann aber schon 90hm werden!

Ich gehe mit dem Mindestziel sub 1:50 an den Start, möchte die 1:45 aber nicht sofort abschreiben und beginne darum etwas zügiger.
KM 1 ist natürlich zu schnell, mit 4:53 aber voll im Rahmen. Schnell finde ich meinen Rhythmus und die 1. Runde mit den 6,1km endet in 30:41min, also 5:02 je km.

Mir geht es gut, ich laufe leider viel alleine und es geht etwas Wind. Darum und wegen einem kleinen Anstieg nehme ich etwas zurück. Ich möchte mich nicht zu sehr auspowern.
Runde 2 mit 5km @5:05, das Tempo passt.

In Runde 3 trinke ich am Verpflegungsstand einen Becher Wasser und laufe ein bisschen mit jemandem gemeinsam, der mir allerdings etwas zu langsam ist.
Schweren Herzens ziehe ich vorbei, Runde 3 ist jedoch mit 5:09/km dann schon etwas langsam. Herzfrequenz war im gesamten Rennen noch nicht bei 90%, ich bekomme super Luft und die Beine fühlen sich noch überraschend gut an - schon etwas schwer, aber noch eine sehr gute Lauftechnik (für meine Verhältnisse wohlgemerkt :teufel: ).

Scheint so, als ob ich das Tempo halten oder sogar etwas verschärfen könnte!
Der für mich aus bisherigen Erfahrungen mental am schwersten zu laufende KM 17 wird mit 5:06 gelaufen. Hier probiere ich etwas aus und teste einen ISO-Drink.
Nach 200m weiß ich, dass das ein Fehler war:
Der eine Schluck - den Rest habe ich wegen komischem Geschmack weg geleert— passt meinem Magen überhaupt nicht. Der Bauch fühlt sich schwer an und rumort deutlich hörbar. Ich habe eine Kombination aus Aufs-Klo-müssen und sich-gleich-erbrechen und ärgere mich über mein Experiment. Fluchend verlangsamere ich das Tempo deutlich, jogge nur mehr. Dennoch schaffe ich es ohne Unterbrechung, Gehpause oder Verunreinigen der Straße in 5:26 und 5:34 weiter zu kommen.

Plötzlich ist der Druck weg und ich fühle mich wieder besser. Ob das am 20km Schild lag oder der Drink auf einen Schlag vom Körper verarbeitet wurde, ist mir egal, jedenfalls schaffe ich es, das Tempo wieder zu erhöhen und mit einem glücklichen Lächeln auf dem Gesicht durchs Ziel zu gehen!

Runde 4 @5:21 - von den Zahlen her ein bisschen eingebrochen, aber ohne die Magenprobleme wäre die 5:09 aber absolut drinnen gewesen.
Macht aber nichts, die 1 Minute schneller wäre mir egal gewesen.

Offizielle 1:48:40 :hurra: bedeuten eine Pulverisierung meiner PB, erreichen meiner heurigen Zielsetzungen und Motivation sowie Anhaltspunkt für die kommende Saison. Achja: als ich meine Finisher-Medaille holen wollte, habe ich erfahren, dass ich den 2. Platz in der AK erreicht habe!! :pokal: (muss ja keiner wissen, dass nur 4 Teilnehmer waren :tuschel: )

Ich bin 100% zufrieden und fühle mich heute schon wieder gut, nur das Treppen runter gehen schmerzt noch ziemlich :teufel:

Das Experiment mit dem ISO hilft mir für weitere Läufe und ich bin froh über die Erfahrung! Pacing und Selbsteinschätzung haben gut gepasst, von daher konnte ich bereits einige Dinge für die Zukunft mitnehmen.
Der Laufsport-Virus hat mich voll erwischt und ich freue mich schon auf die nächste Vorbereitung - nachdem ich jetzt erst einmal 2 Wochen Pause machen möchte!


Abschließend möchte ich mich hier bedanken, für viele tolle Tipps, Anregungen und Aufmunterungen!

Ihr seid eine Quelle der Inspiration und Motivation, vielen Dank! :giveme5: :handshak:

Ein besonderes :danke: möchte ich Steffen ausrichten, der mir meine Pläne immer durchgesehen und verbessert hat! :winken:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4242
Huhu,
für WK die Adizero Pro. Rolli sagt ja, Platte macht soundsoviele Sekunden pro Kilometer. Will gar nicht wissen, wie langsam ich ohne bin. :teufel: Ich weiß, dass du Adidas magst, die sind aber gewöhnungsbedürftig - bei mir jedenfalls. Die ersten paar Mal haben die schon was mit den Muskeln in den Waden gemacht und die Platte (also, dass da irgendwas anders ist in der Sohle) spüre ich auch. Ich glaube, die 20km in den Schuhen konnte ich mir nur "leisten", weil ich sie bereits ein paar Mal bis zu 12km an hatte. Mittlerweile mag ich sie aber sehr. Sind aktuell nach den Pumas meine Nr. 2.

Die Pumas brauchst du aber auf jeden Fall!!! :love2: :love2: :love2: Wollte dir das eigentlich gestern schon bei den Holics schreiben, kam aber irgendwas dazwischen. Es sind die Puma Liberate Nitro. Aktuell gibt es die roten bei Limango in vielen Größen für 48€. VORHER limango Gutschein 15€ | Top-Aktuell ❤️ Rabatte & mehr direkt von limango den 15€ Gutschein zusenden lassen. Um auf den MBW von 40€ zu kommen, musst du halt noch eine Kleinigkeit dazu aussuchen. Die Pumas wären natürlich auch viel mehr wert, aber es geht ja auch um die Jagd. :zwinker2:

LG

edit: Ich sehe gerade, dass dir der Velocity - nicht der Liberate - empfohlen wurde. Den hatte ich daheim und war nach dem tollen Trage-Gefühl des Liberate geradezu enttäuscht -> fühlte sich an wie ein ganz normaler Schuh. :klatsch: Bei den Holics fanden ihn aber sehr viele toll. Vielleicht bestellst du einfach beide.

4243
Jogging-Rookie hat geschrieben:Vielleicht bestellst du einfach beide.
Schreibfehler. Ich korrigiere mal auf: "Bestell beide". :D Finde beide Raubkätzchen toll für ihren jeweiligen Einsatzzweck. Den Liberate für die schnellen, kürzeren Sachen. Und den Velocity für normale, längere Läufe, wo aber auch gerne mal ein schneller Abschnitt dabei sein kann. Hatte die Velocity letztens für einen ruhigen (Pace bei ca. 6:00) 18 km-Lauf mit 10 x 1 Minute schnell (Pace so bei 3:50) an. Perfekt dafür!
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

4245
chriwalt hat geschrieben:Danke euch beiden! Die Adizero Pro würden mir schon gefallen, der Preis mit Platte ist wohl in dieser Höhe erwartbar!? :confused:
Leider mit keinen Rabatten kombinierbar! :klatsch:
...ich denke hier wirst du ein paar Tage Geduld brauchen! Im Dezember dürften die Frühjahrsmodelle präsentiert werden. eigentlich stünde ein Update an - dann könntest du die jetzigen Versionen ggf. auch rabattiert bekommen, evtl. auch schon im Cyber Sale im November. Ich gebe zu: ist jetzt aber auch alles sehr spekulativ! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4247
Jogging-Rookie hat geschrieben:Huhu,
für WK die Adizero Pro. Rolli sagt ja, Platte macht soundsoviele Sekunden pro Kilometer...
Ganz so sagt es Rolli nicht.
Die richtigen Schuhe machen schon etwas flotter, der Adizero Pro gehört aber nicht zu den Superschuhen, dazu fehlt es ihm am richtigen Schaum und davon bräuchte es reichlich. Die Carbonplatte ist eher zweitrangig, da der richtige Schaum auch mit einer Nylonplatte funktioniert (wenn auch nicht so gut wie mit Carbonplatte oder -stäbchen)
Was aber natürlich nichts dran ändert, dass man im Adizero Pro flott und vermutlich auch flotter als in der Trainingsschuhen laufen kann, ist halt ein reinrassiger WK Schuh. Wenn du also irgendwann dir noch einen Superschuh zu legst, dann geht es gleich noch mal etwas flotter :zwinker5:

Zurück zu „Anfänger unter sich“