Banner

Austausch für Anfänger

4102
Nabend liebe Mitstreiter :winken:
Meine Laufwoche wurde heute Mittag leider beendet und das Krankenlager füllt sich.
Am Dienstag gab es 10,4Km locker @6:40 und Donnerstag sehr spät Abends 8,6 TDL @5:47 inklusive Ein,- und Auslaufen.
Ergibt somit ziemlich genau 19WKM @6:16.
Heute sollten nochmal ~12Km als längeren Lauf folgen, allerdings bin ich während Justagetätigkeiten durch ein Maschinenteil gefallen.
Schulter rechts derbe geprellt, Oberarm rechts lädiert, ein Stückchen Zahnfüllung ausgehauen, Oberschenkel rechts mit Hämatom und das linke Knie hat es erwischt.
Das schönste ist es, wenn der Schmerz nachlässt :zwinker2:
Naja... was schraubt der doofe Programmierer auch rum, soll er halt besser aufpassen wo er hintritt.

Die nächsten Tage wird es wohl keinen Sport geben, zumindest so lange nicht bis die Prellungen abgeklungen sind.

Wie steht es eigentlich in Wien?

Grüße Jens

4104
Jens, von mir auch gute Besserung. Mensch das klingt gar nicht gut.

Da bin ich ja hier das "Krankenküken". Für mich ist die Laufwoche auch beendet. Die ersten kalten Tage und ich hab mit einem Schnupfen hier geschrien. Seit Freitagmorgen. Angekündigt mit Halskratzen eigentlich schon am Mittwoch. Normalerweise sagt ja der Volksmund 3 Tage kommt er, 3 Tage bleibt er und drei Tage geht er. Damit ist der Zehner in Offenbach auch erst einmal gestrichen.

Aus ggb. Veranlassung halte ich die Füße lieber mal still. Vielleicht morgen mal ganz langsame sieben und eine Stunde erst wieder am Mittwoch. Vor allem nix Schnelleres oder belastend Langes.
Bild

4105
Also Leute so geht das nicht!!! Wir fallen ja um wie Fliegen. :frown: Ich bin ebenfalls zurück in die Pause spaziert, weil sich die Nasennebenhöhlen nach meinem Lauf-Ausflug nochmal richtig zugesetzt haben. Gegen die Kondition, für die Vernunft. :klatsch: Gut, dass Wien läuft! :nick: Und in München läuft's hoffentlich auch. Weiß jemand, ob es für den München Marathon auch einen Stream oder Tracking gibt?
@ Harald: Warte mal ab, dein geplanter Lauf ist ja erst am nächsten Wochenende. Vielleicht bist du bis dahin wieder fit. :traurig:
Allen Lädierten: :besserng:

P.S.: Hab schon was gefunden: GENERALI MÜNCHEN MARATHON « Racemap Sehr schön. Matterno hat eine gute Renntaktik. Läuft mehr Höhenmeter runter als rauf! :daumen: So, die HM sind jetzt wieder ausgeglichen :D und 25km rum. Go Steffen Go :beten:

4106
Jogging-Rookie hat geschrieben:Also Leute so geht das nicht!!! Wir fallen ja um wie Fliegen. :frown: Ich bin ebenfalls zurück in die Pause spaziert, weil sich die Nasennebenhöhlen nach meinem Lauf-Ausflug nochmal richtig zugesetzt haben. Gegen die Kondition, für die Vernunft. :klatsch: Gut, dass Wien läuft! :nick: Und in München läuft's hoffentlich auch. Weiß jemand, ob es für den München Marathon auch einen Stream oder Tracking gibt?
@ Harald: Warte mal ab, dein geplanter Lauf ist ja erst am nächsten Wochenende. Vielleicht bist du bis dahin wieder fit. :traurig:
Allen Lädierten: :besserng:

P.S.: Hab schon was gefunden: GENERALI MÜNCHEN MARATHON « Racemap Sehr schön. Matterno hat eine gute Renntaktik. Läuft mehr Höhenmeter runter als rauf! :daumen:
Simone, siehe meinen letzten Satz + deine jetzige Erfahrung. Zehner gibts noch sackweise. Ich komme nicht auf die Seite. Wie war die Zwischenzeit von Steffen bei HM?

RunODW läuft auch. Ich kenn da leider den realen Nachnamen nicht.
Bild

4107
Ja, hast ja recht. Vorsicht ist besser als Nachsicht. :daumen:
Giesemer hat geschrieben: RunODW läuft auch. Hast du da auch was gefunden? Ich kenn den realen Namen nicht.
Ne, den kenne ich auch nicht (schreibt aber nett). Was ich noch gefunden habe:Ergebnisse Live – GENERALI MÜNCHEN MARATHON (generalimuenchenmarathon.de) Wenn man bei den Splits die Zeit durch die KM teilt, sieht man, dass Steffen kontinuierlich je einen Hauch schneller wird. Schätze, der fühlt sich gut! :) Ach so. Und der HM: ​gelöscht

4108
Bevor es hier ausartet, wir handhaben es im Forum eigentlich so, dass Realdaten wie Name und Startnummer nur vom User selber verraten werden und nicht von anderen weitergegeben. Auch das WK Ergebnis zu verraten steht dem Läufer selber zu.
Wenn man die Daten kennt, kann man zwar mitteilen wie es gerade läuft, aber nichts wesentliches verraten.

@Red
Dich hat es ja übel erwischt. Gute Besserung!

4111
@JJ
Nicht so schlimm, wichtiger ist das Endergebnis. In deinen Links waren auch keine persönlichen Daten. Ist also alles gut. Ich wollte nur, dass es auch weiter gut bleibt :)

4112
Ok. Also nochmal: Vorsicht ist besser als Nachsicht. :daumen:

Wobei ich das mit den Zeiten auch gut finde. Man stelle sich vor, es läuft mal nicht so gut oder man muss sogar aufgeben, ist noch in der Phase des sich-Grämens - und das Forum diskutiert schon. :tocktock:

4114
@JJ
Eben. Aber auch bei einem super Lauf will man die Details manchmal gerne selber mitteilen.

Aber wieder zu Steffen: sieht wirklich gut aus. Daumen drücken damit es auch so bleibt :daumen:

4117
Ehe Steffen hier sein grandioses Ergebnis verkündet und ich ihm daraufhin erst gratuliere, noch schnell ein Erfolgserlebnis von mir:

17km TDL @5:07

Damit endlich wieder eine Woche mit höherem Umfang, nämlich 44,5km. So stelle ich mir das für die Zukunft vor!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4118
:danke: ihr alle.
Klasse Lauf von Steffen, finde ich auch :daumen:
@Harald wenn es dein Zustand zulässt würde ich den 10KM-WK höchstens als TDL mitnehmen wenn der Veranstalter keine Absagen akzeptiert. Obwohl bei einem WK ja immer der Reiz da ist auch WK zu laufen.

@Patrick Klasse Lauf hingelegt, aber mach die langen besser lang und langsam, sonst versaust du dir den Trainingsplan wieder selbst :zwinker4:
Bei den Pro's wollte ich das nicht schreiben, aber :prof: wenn du die 1:49:XX angehen möchtest, dann musst du versuchen 5:10 zu laufen, und zwar von Beginn an. Wenn du mit 5:15 die erst Rennhälfte "rumtrödelst" musst das in der zweiten aufgeholt werden und das kostet sicherlich nicht wenige Körner die Tempoverschärfung bis hin zum Einbruch. Das hast du ja beim letzten HM selbst erlaufen müssen. Eher kann wenige Sekunden flotter angelaufen werden, um dann allerspätestens ab KM3 die Zielpace drin zu haben. Wenn du im letzten drittel noch Reserven hast, können diese eingesetzt werden. Heute hast du bewiesen das du bis dahin kommen kannst in der jetzigen Form.

@me war heute in Madrid. wie von Simone geplant in die Bahn gefallen und erstmal den Innerstädtischen Park überfallen. Wirklich Toll, danke an @vinchris für den Tipp :wink: Dort war wirklich viel los, der Park ist schön groß und besser als es Google Maps und Co. erahnen ließen. Mit 22°C, wenigen Wölkchen am Himmel und viel Sonne spielte auch das Wetter mit. Das Centrum wurde erkundet und lecker gespeist. Es gibt wirklich viel grün in Madrid und die Gassen im Centrum sind meistens so eng, dass einen der Lorenz nicht die Birne aufheizt. Ihr habt mich damit überzeugt und Madrid habe ich neben Barcelona nun auch in mein Herz geschlossen.
Gelatscht bin ich laut Polar >17Km, war allerdings sehr anstrengend, insbesondere der olle Oberschenkel und die Schulter ließen mich einige Male zusammenzucken.

Kuriert alle ordentlich aus und einen guten Wochenstart

4119
Wenn ich 5:15 anlaufen will, werden es eh mindestens 5:05 :D

Nein, ich wollte heute bei grandiosen Bedingungen einfach Austesten, ob das Tempo bei km15 auch noch passt, wenn ich nicht gleich mit einer 4:38 loslegen...

Kombination von Frühstück, Tempo und Kleidung.
Ist aufgegangen, das werde ich am WK Tag auch wählen. Kleidung natürlich abhängig vom Wetter.

Ich habe jetzt noch 4 lange Läufe, da werde ich es wieder gemütlicher angehen lassen
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4120
Muss da schmunzeln. Zeig mir den Läufer, der 5:10 starten will und das dann auch so exakt hinbekommt. 10 Sekunden sind schon eine enge Bandbreite im Tempo und wenn man es schafft, zwischen 5:05 und 5:15 zu laufen, ist das selbst für erfahrene Läufer schon sehr gut.

Gruss Tommi

4121
Patrick hat das doch gut hinbekommen!

Das war heute eine ganz enge Bandbreite gelaufen. Das einfach noch für 4 km stabilisiert gibt ne 1.48 - oder lieg ich da komplett daneben? Von der Zehnerzeit wäre sogar eine Sub 1.45 drin. Allerdings nur mit einem längeren genau darauf ausgelegten Training. Aber wir werden ja keine 24 Grad mehr haben (zumindest kostet nach Aderhold jedes Grad über 17 etwa 1-2% - wobei in Patricks Leistungsbereich eher die 1% zu Buche schlagen sollten). Das heißt ohne das Überpacen wie beim letzten HM und den erwarteten niedrigen Temperaturen sehe ich da kein Problem und rund 10 Sekunden langsamer starten ist auf jeden Fall ratsam. Wenn man nach Kilometer 1 merkt, dass es zu schnell war und man sich hat mitziehen lassen dann wirklich Tempo rausnehmen. Das zahlt sich nach 15 aus. Tempo rausnehmen heißt hier natürlich nicht so langsam um dann den Durchschnitt wieder herzustellen, sondern das Plantempo für die ersten 3 km einfach zu treffen.

Ich kenne natürlich die Strecke nicht (Höhenmeter und mögliche Windanfälligkeit) aber nach diesem Lauf von heute - wo sollte das Problem sein??

@ Jens: siehe was ich Simone geschrieben habe. Und kein Lauf ist es wert dafür Risiken einzugehen - insbesondere dann noch ein einfacher TDL.
Bild

4122
dicke_Wade hat geschrieben:Muss da schmunzeln. Zeig mir den Läufer, der 5:10 starten will und das dann auch so exakt hinbekommt. 10 Sekunden sind schon eine enge Bandbreite im Tempo und wenn man es schafft, zwischen 5:05 und 5:15 zu laufen, ist das selbst für erfahrene Läufer schon sehr gut.
Schon klar :wink: wollte auch nur drauf hinweisen das man nicht zu langsam starten darf. Bin ja selbst so eine #pacingniete wie sie im Buche steht.
Ich bin auch davon überzeugt das der Patrick das schon hinbekommt, aus dem letzten Versuch wurde ja bereits das nötige analysiert.

4123
RedDesire hat geschrieben: Wie steht es eigentlich in Wien?
Ja was soll ich sagen, es läuft! :D

Es ist hart, dafür herzlich! :zwinker2: Versuche da ohne große Gedanken einfach an meiner Grundlage zu arbeiten und Woche für Woche einen Kilometer draufzupacken! Ich nehme die Herausforderung an! :nick:

Dir und allen anderen gebeutelten wünsche ich :besserng: !

Allen anderen erfolgreiche (unfallfreie) Läufe!

Liebe Grüße aus Wien,
Christoph :hallo:
Bild
Link

4124
Ja, heute wäre eine 1:48 gut drinnen gewesen.
Zielsetzung bleibt aber die 1:50, mit dem kurzen Training ist nicht mehr drinnen (also die 1:45 - darauf gehe ich dann nächstes Jahr!)

Wenn es wie heute läuft, bin ich mega zufrieden. Besser nehme ich natürlich auch, aber so um die 1:50 erscheint realistisch.

Werde es so wie heute angehen und die letzten km einfach laufen, was geht.

Die ca 5:10 habe ich heute ja gut hinbekommen, im WK werde ich da gerade am Start ein bisschen auf die Uhr schauen müssen... Wird schon!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4125
Hallo Leute :hallo:

Danke fürs mitfiebern gestern :peinlich: War ein genialer Tag. Bericht folgt noch.
Mir gehts echt Bombe heute muss ich sagen, freu mich schon auf einen ausgiebigen Bummeltag in München.
Gruß Steffen

PS: Bernd und Harald. Die zwei Weizen gestern Abend liefen wie am Schnürchen, musste dann aufhören :D
Bild

4129
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

Danke fürs mitfiebern gestern :peinlich: War ein genialer Tag. Bericht folgt noch.
Mir gehts echt Bombe heute muss ich sagen, freu mich schon auf einen ausgiebigen Bummeltag in München.
Gruß Steffen

PS: Bernd und Harald. Die zwei Weizen gestern Abend liefen wie am Schnürchen, musste dann aufhören :D
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich freue mich schon Deinen Bericht zu lesen :)

4130
Nicht das der Faden hier noch den Anschluss verliert...
Heute ist ja Nationalfeiertag hier in Spanien und deswegen bin ich auch zu einer kleinen Runde aufgebrochen um mal zu sehen wie es so klappt.
Gar nicht mal so schlecht, denn nach ~500m spürte ich das Hämatom am rechten Oberschenkel überhaupt nicht mehr, welches sich jetzt zu grün/gelb gefärbt hat. Prima, also weiter gelaufen. Die rechte Schulter will noch nicht so recht, mit naher Führung am Oberkörper geht es aber wenn der Ausgleich nicht zu weit nach hinten geht.
Herrliches Laufwetter für kurz/kurz bei sonnigen 25°C, da kommt mir ne kleine Laufgruppe in lang/lang MIT Jacke entgegen :schwitz2:
Der Jens ist ja eigentlich so ein Frostköttel, aber da musste ich zweimal hingucken. Auf der weiteren Strecke um den Olivenbaumpark und später nahe einer Kirche kamen mir auch noch zwei Personen in lang/lang entgegen, diese allerdings ohne Jacke.
Nun gut... jeder hat so seinen Fetisch.

Jedenfalls lief es soweit ordentlich, wenn auch etwas zäh, aber ohne viel Schmerz dabei. Nach ziemlich genau einer Stunde, vielen roten Ampeln und 8,77KM war ich wieder am Hotel. Dort noch gedehnt und dann kurz unter die Dusche.

Grüße Jens :hallo:

4131
Nachdem ich gestern beim Chiropraktiker eine kleine Korrektur zum Beckenschiefstand bekommen habe, melde ich mich für eine Woche ab! Bis zum Kontrolltermin am nächsten Dienstag soll ich nicht laufen! :abwart:

Liebe Grüße aus Österreich! :hallo:
Bild
Link

4132
@ Christoph: Ich hoffe, das ist nix schlimmes..?

@ Jens: Wie schön, dass du bereits wieder läufst! :daumen:

@ Sabine: Was läuft denn bei dir selbst so? :)

@ me: Ich hatte gestern mein drittes 1. Mal nach Erkältung. Da ich beim Einlaufen schon gemerkt habe, dass ich diesmal wirklich fit bin, gab's dann auch spontan den Düse-Dienstag mit 3k @ gefühlte Schwelle. Gefühlte Schwelle war 10sek. schneller als zuletzt. :hurra: Aber wie Jens sagte, mit über-frischen Beinen kein Wunder. Abwarten. Heute also LaLa. Wunderschöne Stimmung im Wald. :love2: Bin ich einfach immer-immer weiter gelaufen. So weit, bis ich sogar zwei Auszeichnungen von der schicken Zicke bekommen habe: Längste Strecke und .... *trommelwirbel* Halbmarathon. :hurra: :hurra: :hurra: Waren 21,3km und 2:40:00 Time on my feet. :mundauf: (ich sach nur Überdistanz-Training :D )

4133
@Jens. Bin schon ein wenig neidisch, denn eigentlich wären wir am Samstag auch in den Urlaub Richtung Spanien geflogen...

@Christoph: Hattest du denn Beschwerden oder das Gefühl, das bei dir was m Becken nicht in Ordnung ist oder warum bist zum du Chiropraktiker?

@Simone: :daumen: - ich bin stolz auf dich! Die Distanz hast du, jetzt kannst Du am Tempo arbeiten! Weiter so! :D
Episode 3 ist jetzt auch online: Ich sach nur Pizza und so ... :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4134
Jogging-Rookie hat geschrieben:
@ me: Ich hatte gestern mein drittes 1. Mal nach Erkältung. Da ich beim Einlaufen schon gemerkt habe, dass ich diesmal wirklich fit bin, gab's dann auch spontan den Düse-Dienstag mit 3k @ gefühlte Schwelle. Gefühlte Schwelle war 10sek. schneller als zuletzt. :hurra: Aber wie Jens sagte, mit über-frischen Beinen kein Wunder. Abwarten. Heute also LaLa. Wunderschöne Stimmung im Wald. :love2: Bin ich einfach immer-immer weiter gelaufen. So weit, bis ich sogar zwei Auszeichnungen von der schicken Zicke bekommen habe: Längste Strecke und .... *trommelwirbel* Halbmarathon. :hurra: :hurra: :hurra: Waren 21,3km und 2:40:00 Time on my feet. :mundauf: (ich sach nur Überdistanz-Training :D )
DAS GEFÄLLT DKF :nick: :geil: :bounce:
Bewapo hat geschrieben:@Simone: :daumen: - ich bin stolz auf dich! Die Distanz hast du, jetzt kannst Du am Tempo arbeiten! Weiter so! :D
GEEENAU :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4135
@Christoph da wünsche ich ein gutes Ergebnis zur nächsten Woche. Mich verwundert es allerdings, dass Lauftraining nicht durchgeführt werden soll in deinem Fall.

@Simone freut mich das der Einstieg wieder so glatt gelaufen ist :giveme5:
:teufel:
Aber das du gleich den langen auch so hinterherzauberst und auch noch mit Überdistanz wäre doch mit dem Ergebnis vom Vortag gar nicht nötig gewesen :baeh:
Und wehe dem du läufst diese Woche noch mal länger als 30 Minuten.... das tut doch gar nicht not, einfach deine Wunschzeit eintippen, nochmal -15 Sekunden abziehen und schon kannste ganz beruhigt die Urlaubsplanung angehen, per Superkompression automatisch flotter werden und zack... zum HM auf den punkt Bestzeitenfähig
:teufel:

@Bernd Lässt sich der Veranstalter auf eine Terminverschiebung ein in eurem Fall? Ein mildes Klima täte bei deinem Krankheitsbild sicherloch gut.
Neid brauchst du nämlich nur wegen des Wetters zu haben, entspannen kann ich hier vor Ort leider nicht aus beruflicher Sichtweise. Schade um den gestrigen Tag welchen wir leider beim Kunden verbringen mussten. Ein Besuch der Feiertagsparade hätte mir besser gefallen.
Danke übrigens für den sehr ausführlichen Bericht in deinem Blog. Als Zeitvertrieb für dich könnte mir einfallen, dass du dich in einem Bodybuilder-Forum anmeldest und dort mal anklopfst wie man es schafft bis zum Termin in 14Tagen die 300Pfund zu drücken... aktuell wuchtest du 140Pfund.
Keine Ahnung, einfach mal den Cooper-Test dahingehend anpassen.

Eigentlich wollte der Jens auch heute eine kurze Runde laufen, wurde aber mit halb neun wieder zu spät für mich. Morgen wird es wohl nicht besser laufen, da hat sich hoher Besuch seitens des Kunden angekündigt.

Grüße

4136
Ich hatte vor einigen Jahren zwei Hexenschüsse (Lumbago), durch die danach eingenommene Schonhaltung hat sich meine Wirbelsäule leider "verschoben". Darüber hinaus meinte mein Masseur, dass er einen Beckenschiefstand erkennt! Auf den Röntgenbildern hat sich dann alles bestätigt und deswegen mein Weg zu einem Arzt, der auch Chiropraktik macht! Er hat sozusagen "eingerenkt" und meinte danach, das müsse so "ruhen"/"setzen" (??)! Kommenden Dienstag Kontrolle und dann geht es hoffentlich wieder mit dem Laufen weiter! So kann sich auch meine Hüfte wieder etwas erholen!

Mal sehen, wie sich das alles weiter entwickelt! Wie Bernd so schön immer sagt, der Lack ist ab! :hihi:
Bild
Link

4137
RedDesire hat geschrieben: .... @Bernd Lässt sich der Veranstalter auf eine Terminverschiebung ein in eurem Fall? Ein mildes Klima täte bei deinem Krankheitsbild sicherloch gut. ...
Wir hätten natürlich umbuchen bzw. eine spätere Kreuzfahrt buchen können - aber wir warten jetzt erst einmal den weiteren Verlauf ab! Zur Zeit darf ich halt nichts Schweres heben und sollten Komplikationen auftreten, auf den AIDA Schiffen gibt es zwar ein gut ausgestaltetes Hospital, aber den Arzt des Vertrauens möchte ich zur Zeit einfach nicht missen! Fahren wir halt im nächsten Jahr wieder ... :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4138
:hug:
RedDesire hat geschrieben: Und wehe dem du läufst diese Woche noch mal länger als 30 Minuten.... das tut doch gar nicht not, einfach deine Wunschzeit eintippen, nochmal -15 Sekunden abziehen und schon kannste ganz beruhigt die Urlaubsplanung angehen, per Superkompression automatisch flotter werden und zack... zum HM auf den punkt Bestzeitenfähig
:teufel:
Hast du gesoffen? Oder zuviel Pippi Langstrumpf geguckt? Der Logik kann ich folgen! :teufel: Aber NEIN, diese Woche wird endlich mal trainiert, denn nächste Woche ist ja schon wieder Tapering.
Nachdem gestern Abend das böse Knie wehtat, das jetzt wochenlang (nein... monatelang?) geschwiegen hat, hat sich das heute wieder eingelaufen. Das ist genau gut so. So weiß ich, dass ich mit den Steigerungen an der Grenze agiere und nicht unnötig unterfordere. Alles fein. Dennoch meidet das Fahrgestell heute die Wendeltreppe. Hab schon die Kaffeemaschine abgebaut und neben den Schreibtisch gestellt. Da scheinen so fiese Kleinst-Muskeln im Hüfte-Leisten-Bereich zu sein, die neu sind. Da reihe ich mich gerne bei Christoph und Bernd ein: Der Lack ist ab. :D Für heute.
Bei der Heldentat gestern wurden übrigens 1.227 Kalorien verbrannt. Darauf backe ich jetzt einen Kuchen. Im Sitzen. LG :hallo:

4139
Jogging-Rookie hat geschrieben: :hug:
Hast du gesoffen? Oder zuviel Pippi Langstrumpf geguckt? Der Logik kann ich folgen! :teufel:
Nee... nur zu viel Epace gelesen in letzter Zeit :wink: Ich hoffe die Stille nun nicht zu brechen.
Der Kuchen sei dir gegönnt, hat se sich auch schwer verdient vom Grenzbereich ausloten. Findet der Jens Klasse, da weist du nun exakt wo du stehst, worüber du nicht gehen brauchst in der Vorbereitung und vor allem wo DU hin kannst.
Mit den Daten zur Vorbereitung wird das DEIN Lauf werden. Davon bin ich fest überzeugt :nick:

@Bernd Kreuzfahrt würde ich auch meiden in dem Zustand... Hatte ich auch ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm. Ich dachte da eher dran dem ollen schmuddeligen Wetter im Januar und Februar gen Teneriffa oder Madeira zu entfliehen.

@Christoph Das Leiden kann ich nachvollziehen. Meine Wenigkeit war vor vielen Jahren bereits geplagt. Kurz nach dem Studium zwei mal Richtig einen eingefangen, zum Glück ohne Behandlung verschwunden.
Dann vor ~7 Jahren im Hochsommer. Der Arbeitskollege "Obelix" reißt die Klimaanlage volle Pulle auf, 16°C bei 37°C Außentemperatur und die Schwenkklappe hat er festgestellt in Richtung Front seines Astralkörpers, bei mir genau im Rücken. Am nächsten Tag selbstverständlich eine fette Blockade und am Nachmittag einen Zahnärztliche Kontrolle. Die behandelnde Zahnärztin erkannte sofort was los war und rief erst einmal den befreundeten Doktor an sendete mich auf direkten Wege dort hin. Der Typ ist Mannschaftsarzt des Handballclub GWD-Minden und setzte, klar, erst einmal ne Spritze an und verschrieb ein paar Medikament.
Zudem gab er mir mit auf den Weg, dass die beste Vorbeugung eine vielfältige Bewegung ist. Nach zwei Tagen war der Fall übrigens gelöst. Ich schrieb ja bereits mal etwas davon das der Jens kein Freund einer Dauerbepustung durch den Klimaapparat ist. Das ist eine weitere der unangenehmen Geschichten dazu.

Wie bereits vermutet wurde es heute spät beim Kunden. Zumindest hat der Jens mal wieder die Kohle eingeholt. Darauf ist er laufen gegangen... mit Stirnlampe. Angenehmes laufen bei 18°C im dunkeln, trotzdem viele Menschen unterwegs. Zudem letzter Tag hier, morgen geht es zurück nach Deutschland und nach Hause.
Auch wenn es nicht leicht war mit uns, liebes Fuenlabrada, ich denke wir sehen uns mal wieder Grüße

4140
Daheim ist halt am schönsten. Also Welcome Back. :) Wie lange bleibst du? Du hattest ja auch bereits geschrieben, dass Du im November iwo an die großen Seen musst. Heute kam raus, dass Normalos ab dem 08.11. wieder einreisen dürfen. Für mich bedeutet das, dass ich am 07.11. definitiv nicht im Urlaub bin und beim Herbstwaldlauf mitmachen kann. Cool. Catch sagte mal, das sei ein toller Lauf. :)

Aber eins nach dem anderen.
Cruise-IV 3x 11' @ 5:48 | Simone_JJ – RUNALYZE
Cruise-IV 3x 11' @ 5:48 | Simone_JJ – RUNALYZE
Könnt ihr anklicken, könnt ihr auch lassen. :klatsch: Ist beides das gleiche. Gleiche Strecke, gleiche Aufgabe, sogar die gleichen Schuhe. Einmal vom 17.09., einmal von heute. Ich wollte wissen, ob/wieviel schlechter ich durch die Erkältungs-Pause bin und habe deshalb diese Einheit zum direkten Vergleich ausgesucht. Es war heute deutlich anstrengender. ABER ich bin ja heute auch total vorermüdet. Nach dem Lauf gehe ich ja jetzt wieder wie ein Cowboy kurz vorm Duell, also mit steifen Beinen und so. Da hätte ich mal vorher dran denken können. Egal. Wenn ich mich nächste Woche gut fühle, versuche ich PB, vielleicht verleiht mir meine erste Startnummer mit Chip (! - hoffentlich funzt das) ja Flügel. :geil:

Training und so

4141
Jep, zu Hause ist es am schönsten, stimmt wohl.
Eigentlich wäre ich ja direkt von Madrid nach Chicago und nach dem USA-Einsatz weiter nach Poznan geflogen. Aufgrund Fertigungstechnischen Versagen hat das ja nun nicht geklappt.
Am 7.11 fliege ich nach Chicago, von dort aus sind es ~4h mit dem Auto bis zum Zielort. Am Lake Michigan gen Norden, Milwaukee links liegen lassen, Green Bay passieren und dann in Richtung Westen entlang der 29 folgen. Irgendwo in der Wildnis Wisconsins sollte dann Rothschild auftauchen (wird tatsächlich so geschrieben).
Nächste Woche stehen aber erst einmal ein paar Arztbesuche an, besonders die Zahnfüllung möchte ich vor der nächsten Reise wieder repariert haben und nebenbei versuche ich mit einem smarten Kollegen das System in Polen via Fernwartung in Gang zu kriegen.

Übrigens finde ich deinen Lauf doch absolut i.O. und danach darfst du dich auch so fühlen. Nach der Pause und mit den vorherigen Läufen war das eine ganz starke Woche von dir. Dein Vergleich zeigt dir, dass du trotz Erkrankung nicht merklich nachgelassen hast und darauf darf man schon ein wenig stolz sein, denn wie uns die Trainingslehre ja zeigt, dauert es ~6 Monate bis zur Umsetzung nach dem was wir trainieren, jedoch verliert der Körper diese um schneller, je weniger wir dafür tun.

Heute am späten Nachmittag werde ich wohl mal wieder einen kurzen TDL in heimischen Gefilden wagen.

Grüße Jens

4142
Ein halbes Jahr? Prof. Neumann schreibt etwas von sieben bis 8 Wochen hab ich irgendwie in Erinnerung (hab aber das Buch nicht mehr). Dr. Prochnow setzt einen Zeitraum mit einer recht breiten Spanne von 12-15 Wochen an, bis sich der Körper an ein neues Trainingsniveau gewöhnt hat. Also für eine stabile Anpassung. Allerdings nimmt er in seinen Trainingsplänen auch alle 6 Wochen Steigerungen vor. Ich denke die sieben Wochen stimmen schon.

Mein "Erhaltungstraining" oder sollte ich besser Schludertraining der letzten sechs Wochen sagen, hat mich etwa 10 Sekunden gekostet. Man ist aber recht schnell wieder dabei. Ich denke so in drei bis vier Wochen ist das alte Niveau wieder erreicht. Der berühmt - berüchtigte doppelte Zeitraum betrifft gottseidank nur totalen Trainingsausfall.
Bild

4143
Giesemer hat geschrieben: Mein "Erhaltungstraining" oder sollte ich besser Schludertraining der letzten sechs Wochen sagen, hat mich etwa 10 Sekunden gekostet.
:confused: Wie misst du das denn? Bzw. ist das nicht auch individuell unterschiedlich? Denn bei mir ist es ja so, dass ich scheinbar (abwarten :teufel: ) gar nicht schlechter geworden bin. Ich hatte August/September auch ein paar Wochen Schludertraining (etwa halbe WKM, kein Tempo). Dann habe ich 2,5 Wochen trainiert, dann war ich 2,5 Wochen krank. Seit Dienstag laufe ich wieder. Befürchtet hatte ich Schlimmes, aber ich laufe ganz normal... :nick:

4144
Moin zusammen.
Wie angekündigt gab es gestern den TDL. Dieser sollte auf Techniktraining basieren, weswegen es keine Pacevorgabe gab. Ich finde der ist super gelaufen... genügend Kniehub, mittlerer Fußaufsatz, Bein schön durchgeschwungen, Hüftstreckung könnte noch mehr werden und die Armarbeit war nicht zufriedenstellend.
Hätte noch 2-3 Km ranhängen können in dem Zustand. Hier die Daten RedDesire – RUNALYZE Obwohl ich anfangs kein GPS-Empfang hatte, wurde die Strecke doch ganz ordentlich aufgezeichnet. Den Computer hatte ich aus Verzweiflung umgeschaltet von GPS+Glonass zu GPS+Galileo und bin dann einfach losgelaufen obwohl der Apparat noch nicht i.O. meldete.

Die gestern so dahingeworfenen ~6 Monate sind auch mal wieder auf Schludrigkeit basierend hergesagt. Einfach was in den Raum gestellt ohne Erklärung und Datenlage dahinter könnte zu Missverständnissen führen. Das möchte ich nun nachholen.
Generell gesehen ist das alles sehr individuell zu Betrachten und die Datenlage der von Harald aufgeführten Professoren und Doktoren möchte ich auch nicht anzweifeln.
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, war die ausgehende Ausdauerleistung, von welcher die Simone ihren angehenden HM schöpfen muss.
Im Sport-LK von vor über 20 Jahren haben wir uns damit beschäftigt und wir hatten gar zwei Gruppen gebildet. Eine davon führte das erste Schulhalbjahr ein Ausdauertraining nebenher durch, mit Pulsmessung während kurzer Laufpausen und Notizen auf einem Blatt Papier. Die Daten wurden nach den Winterferien schließlich zusammengefasst, ausgewertet und sogar graphisch dargestellt (der Jens hatte dafür extra ein UNIX-Programm entwickelt).
Ein Laufvergleich auf der schuleigenen Tartanbahn unserer & der Kontrollgruppe zeigte selbstverständlich ein ganz klares Bild.
Jedenfalls konnten wir dabei festhalten, dass ein Aufbau der Ausdauerleistung mit Geschwindigkeitssteigerung nicht kurzfristig durch den Körper umzusetzen war, sondern dieses einen länger wirkenden Prozess erfordert. Bei den meisten lag eine Geschwindigkeitszunahme im Bereich von 20-30 Sekunden bei gleichbleibender Belastung.

Wie angemerkt sind das eigenen Erfahrungen aus unserem über 20 Jahre zurückliegenden Sport-LK. Sollten solche Methoden und Daten heutzutage durch effektivere Methoden völlig überholt sein, darf das hier gerne widerlegt werden. Vielleicht kann der ein oder andere Pro etwas hierzu beitragen, würde mich jedenfalls freuen.

Grüße und angenehmen Sonntag
Jens :hallo:

4145
Die Laufwoch ist eingetütet 47 km bei 4 Einheiten. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder in der Spur bin und nächste Woche das erste Mal seit 8 Wochen wieder 55 km zusammenbringe.

@ Simone: einfach Vergleich des Trainingstagebuches mit z.B. letzte August Woche und die beiden folgenden Wochen im Vergleich mit jetzt bei ähnlichen Einheiten. Die langen Läufe waren da z.B. bei 6.30-6.35 heute 6.45 dabei in der zweiten Hälfte nach oben im Puls etwas ausgebrochen. TDL nicht mehr unter 6.00 Normalerweise bin ich bei einem bestimmten Trainingszustand neben Pace auch recht Pulsstabil. Das ist jetzt auch sehr fragil geworden.
Bild

4146
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! :klatsch:

Das schöne Wetter war zu verlockend, so bin ich heute raus zu einem lockeren Lauf! Er hat sich beim Laufen locker angefühlt, als ich zu Hause dann die Hf gesehen habe, dache ich mir, ein TDL in 7:06!? :tocktock:

Egal, Augen zu und durch! :D :nick:

Viele sonnige Grüße aus Österreich!
Christoph :hallo:
Bild
Link

4147
Meine Laufwoche ist auch durch, ca 26km bei 3 Einheiten.
Dazu 1x kicken + 2xKraft , passt also

Ja, wirklich sonnige Grüße aus Österreich! :hallo:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4148
Meine "Laufwoche" bestand aus im Schnitt 3.700 Schritte (gemäß Fitnesstracker) am Tag - vorrangig in der Wohnung :D
Am Freitag gab es einen nicht geplanten Besuch beim Hausarzt zwecks Blutuntersuchung, um Borreliose als Ursache für die Herzmuskelentzündung auszuschließen! Die Borreliose aus dem Sommer hatte ich im Eifer des Gefechts in der Klinik "vergessen" anzugeben! Dabei haben wir noch einige weitere Untersuchungen gemacht: Lungenfunktionstest, Ruhe EHG und Ultraschall vom Herz! Im Ergebnis sieht alles wirklich schon sehr gut aus und lässt auf insgesamt auf einen weiteren milden Verlauf der hoffen. Die Lungenfunktion war hervorragend, das EKG unauffällig und Pumpleistung/Herzfunktion sind weitestgehend wieder normal! Nichtsdestotrotz ist erst einmal weiter Schonung angesagt :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4149
@ Bernd: Finde ich super dass du so tapfer bist und nach vorn schaust. Ist schön, dass die Prognosen für den Heilungsverlauf so gut sind. Dann bleibt halt "nur" noch die nächsten (nicht mal mehr :zwinker5: ) 6 Monate so gut es geht zu wuppen. :giveme5:

@ Christoph: Bei dir finde ich super, dass du einfach so irgendwie was ganz unuhrwerkiges machst. :hihi: Krumme Kilometer, krumme Minuten, wie soll das der Puls mitkommen? :giveme5:

@ Harald. Ah so. Danke. :) Ja, dein Puls ist wirklich gut. Da bin ich auch immer etwas neidisch und warte darauf, dass meiner auch mal so konstant wird.

@ Jens: Sport-LK. So so. Schöner TDL. #pacinghero :giveme5:

@ Patrick: 3 Einheiten? :mundauf: Kommt da langsam sowas wie Kontinuität rein? :daumen:

@ me: Fleißkärtchen. 4x und 49,6km. Uijuijui, arme Beine! :daumen:

4150
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ me: Fleißkärtchen. 4x und 49,6km. Uijuijui, arme Beine! :daumen:
Ohh... bitter. Die 401 Meter würden mir echt nahegehen :steinigen: Ganz stark Simone so zurück zu kommen. Meiner einer hat es heute ruhig sein lassen, obwohl ich gerne laufen gewesen wäre. Die Schulter schreit noch nach Schonung. Bei mir waren es damit 26,3 WKM@6:23

Nächste Woche etwas weiter angreifen um auf >30 WKM zu laufen, eher so gegen 32-33 hin.

Zurück zu „Anfänger unter sich“