Banner

Austausch für Anfänger

5401
Ach wie schön Friemel, nun kann es wieder aufwärts gehen. Und auch ich reihe mich ein in die Mahner und meine, lass es gemütlich angehen und horche gut rein bei den ersten Läufen. Toi toi toi :daumen:

Gruss Tommi

5402
Nur wenn sich alles wieder gut anfühlt, wäre Übervorsicht ja auch schade... Wenn jeder nach Covid ein halbes Jahr lang nicht mehr wettkämpfen würde, gäb's ja quasi keine Wettkämpfe mehr... :confused: Uuuund ganz uneigennützig und so... Ich fände schon klasse, dein Training auf 10er/HM im Herbst mitzuverfolgen. :daumen: Ich möchte im Herbst nämlich auch noch HM und 10km laufen. Und auf eure Horstland Berichte bin ich sehr gespannt.

@Tetsuo: :giveme5: Herzlich Willkommen! :winken: Super, wir werden dich hegen und pflegen und motivieren! Wie alt bist du denn und welchem Geschlecht gehörst du an? Jeden zweiten Tag zu laufen ist perfekt. Man sagt ja immer, nach einem Lauf-Tag folgt ein Pausen-Tag zur Regeneration.

@Jens: Auf den 5k Test bin ich auch gespannt. Da geht bestimmt was. Die 400er IV waren ja immer saugut. :daumen:

5403
Tetsuo hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich habe mir zwar ein paar der ersten Posts in diesem Topic durchgelesen aber natürlich nicht alles bis hierhin. Deshalb verzeiht bitte falls ich irgendwelche Formalitäten oder Umgangsformen nicht ganz erfülle.

Ich fange ganz frei und formlos an …
“Das ist der Weg!” …. Willkommen und viel Spass! :hallo:
Wenn du dir selber auch ein paar Tipps und Infos suchen möchtest, dann kann ich dir die Seiten und den youtube channel von runnersflow empfehlen. Dort gibt es mE.vor allem für Anfänger viele hilfreiche Infos, wie man sein Training “ganzheitlich” gestalten kann. Also nicht nur reine Laufpläne sondern auch begleitende Aktivitäten wie Mobilisierung, Stretching und auch Athletik - das würde bestimmt auch gut für deinen Rücken sein! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5404
Vielen Dank für das Willkommen.

Ich bin 39 Jahre alt, 192 cm hoch und 93kg schwer.

Runnersflow schaue ich tatsächlich bereits und trotz der riesen Menge Eigenwerbung gibt´s immer wieder gute Erkenntnisse. Hat mir auch, genau wie ein paar andere Sachen bei Youtube oder Podcasts, geholfen. Vor allem meine Ansprüche runterzuschrauben und ganz speziell drauf zu achten, dass es mir beim Laufen gut geht und keine Qual darstellt.

Dehnungen und Eigengewichtübungen mache ich auch. Das ist der Teil den ich eher weniger mag aber auch da hilft mir die Ansprüche gering zu halten. So 2 mal 5 Minuten oder etwas mehr pro Tag geht schon klar. Oh, und ja, danke, es hilft meinem Rücken wirklich.

Zwischenzeitlich habe ich mal etwas mit dem Knie zu tun. Nichts Schlimmes aber ab und zu ein Zwicken, dass mich aufhorchen lässt. Da gibt´s auch wieder Übungen zu. Ebenfalls haben meine Waden gestern etwas mehr gemeckert als zuvor. Könnte sein dass ich nicht genug esse bzw. etwas gezielter bestimmte Nahrung zu mir nehmen muss. Mal sehen. Die Beschwerden sind minimal und vermutlich dem geschuldet dass es für meinen Körper noch ganz neu ist. Werde das beobachten.

Sollte ich das Laufen über einen weiteren Monat machen, leiste ich mir auch mal richtige Laufschuhe. Aktuell sind es "nur" Fitnesschuhe (Under Armour Herren UA Charged Assert 9).

Grüße
Tet

5405
… ja, die Eigenwerbung ist manchmal vielleicht etwas zu viel, aber letztendlich gibt es doch viele brauchbare Tipps. Ein weiterer Klassiker ist das dreiteilige Laufspecial von Triathlon Crew Cologne auf YouTube. Hier möchte ich dir vor allem den Teil „Mobilisierung“ empfehlen. Du kommst aus Niederkassel? Dann würde ich wegen Laufschuhen mal den Laufladen Bonn aufsuchen, die beraten ganz gut. :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5406
Oh danke. Schau ich mir heute abend an.

Ja, geborerner Kölner in Niederkassel und häufiger in Bonn als in der Heimat. Naja.
Danke für den Tipp. Den Laufladen schau ich mir auch an.

5407
Der Link :D Simone_JJ – RUNALYZE zu meinem heutigen TWL a la Catch. Habe ich ewig nicht gemacht. Lief super und gemäß der Definition, dass es gar nicht besonders anstrengend sein soll. Die 40min "Laufen", also ohne ein- und auslaufen, waren in 5:52! Hab ich mit dem Taschenrechner nachgerechnet, weil mir das viel zu schnell war. :D Würde mir jemand sagen, lauf 40min 5:52, würde ich das milde weglächeln. Viel zu anstrengend. Als TWL fällt das gar nicht auf. :hurra:

P.S. ...war natürlich auch nicht so warm heute.

5409
Jogging-Rookie hat geschrieben:Würde mir jemand sagen, lauf 40min 5:52, würde ich das milde weglächeln. Viel zu anstrengend. Als TWL fällt das gar nicht auf.
Was ist denn ein TWL?

Ich find das sehr schnell und gut.

5411
Jogging-Rookie hat geschrieben:Lief super und gemäß der Definition, dass es gar nicht besonders anstrengend sein soll. Die 40min "Laufen", also ohne ein- und auslaufen, waren in 5:52! Hab ich mit dem Taschenrechner nachgerechnet, weil mir das viel zu schnell war. :D Würde mir jemand sagen, lauf 40min 5:52, würde ich das milde weglächeln. Viel zu anstrengend. Als TWL fällt das gar nicht auf. :hurra:
Joar... nicht übel sach ich mal dazu. Auf die Gefahr hin gleich mit leeren Bierdosen beworfen zu werden, würde ich mal ganz frech sagen "Quäl dich ruhig dabei" :zwinker4:
Nimm die nächste Stufe aus deiner ansteigenden Form, denn die ist offensichtlich sehr gut derzeit und du bist verletzungsfrei :nick:
Morgen bei dir also frei oder REKOM.

Jens hat zu Strafe des versäumten langen am WE Montag einen mittellangen Lauf gemacht und Krafttraining hinterher. War herrlich und hat Spaß gemacht. Heute gab es flottes Techniktraining und morgen soll es abkühlen und sogar regnen hier im Mühlenkreis. Dann Geißel ich mich selbst mit 1000er IV in unbestimmter Anzahl.

Grüße Jens
Bild

5412
dkf hat geschrieben: :geil: LÄUFT! :daumen:
+1 :daumen:

Als ich das gestern sah, war ich neidisch, hatte aber auch ein schlechtes Gewissen. Sollte auch wieder langsam ordentlich trainieren. :peinlich:
Wir überlegen gerade, ob wir nicht doch einen Herbstmarathon laufen wollen. Mein Mann würde gern in Frankfurt starten. Ob sein Fuß das schon mitmachen würde, wissen wir jedoch nicht. Wie es mit Corona im Herbst sein wird, ist auch unklar. Mir wäre ja was kleines wie Essen lieber.
Es gibt also noch so einige Fragen, die bis Mitte/Ende Oktober geklärt werden wollen. Bis dahin kann man aber schon mit dem Training anfangen. Ich werde daher ab nächste Woche versuchen wieder mehr Struktur rein zu bringen (wobei Struktur ist eigentlich jetzt schon drin, nur halt nichts wildes :zwinker2: )

5413
RedDesire hat geschrieben:Jens hat zu Strafe des versäumten langen am WE Montag einen mittellangen Lauf gemacht und Krafttraining hinterher. War herrlich und hat Spaß gemacht. Heute gab es flottes Techniktraining und morgen soll es abkühlen und sogar regnen hier im Mühlenkreis. Dann Geißel ich mich selbst mit 1000er IV in unbestimmter Anzahl.
Viel Spaß bei den IV. Nutzen wir das mal, wenn es ein paar Tage etwas kühler ist. Die Temps sollen demnächst ja schon wieder hochgehen, richtig hoch. :rolleyes: Was denn für ein Techniktraining? Sieht bei runalyze wie ein normaler flotter DL aus...
RedDesire hat geschrieben:Joar... nicht übel sach ich mal dazu. Auf die Gefahr hin gleich mit leeren Bierdosen beworfen zu werden, würde ich mal ganz frech sagen "Quäl dich ruhig dabei" :zwinker4:
Nimm die nächste Stufe aus deiner ansteigenden Form, denn die ist offensichtlich sehr gut derzeit und du bist verletzungsfrei :nick:
Morgen bei dir also frei oder REKOM.
Check. Heute frei. Mit Bierdosen werfe ich nicht, weiß aber nicht, ob die Einheit in richtig anstrengend Sinn ergibt (naja :peinlich: und auch ob ich darauf Bock hab :peinlich: ).. Jay hat sie von der Seite genommen, empfiehlt sie aber grundsätzlich für einige Wochen vor HM. Einen richtigen Plan und/oder Termine habe ich aber nicht, außer halt 10+HM in Herbst, sehr vage. Evtl. könnte ich auch am 30.07. noch bei einem 10er mitmachen, aber das würde ich wohl spontan entscheiden. Nur, wenn es nicht so warm ist.. :zwinker5:
Tetsuo hat geschrieben: Zwischenzeitlich habe ich mal etwas mit dem Knie zu tun. Nichts Schlimmes aber ab und zu ein Zwicken, dass mich aufhorchen lässt. Da gibt´s auch wieder Übungen zu. Ebenfalls haben meine Waden gestern etwas mehr gemeckert als zuvor. Könnte sein dass ich nicht genug esse bzw. etwas gezielter bestimmte Nahrung zu mir nehmen muss. Mal sehen. Die Beschwerden sind minimal und vermutlich dem geschuldet dass es für meinen Körper noch ganz neu ist. Werde das beobachten.

Sollte ich das Laufen über einen weiteren Monat machen, leiste ich mir auch mal richtige Laufschuhe. Aktuell sind es "nur" Fitnesschuhe (Under Armour Herren UA Charged Assert 9).
Die Schuhe hab ich gegoogelt. Sehen aus wie Laufschuhe und UA schreibt es seien Laufschuhe. Und wenn du dich darin wohlfühlst, sind die doch gut. Hör halt wirklich gut in dich hinein, wenn es um Gelenke und Co geht. Du schleppst eben auch einige Kilos beim Laufen mit, da muss man die Knochen dann wahrscheinlich doppelt behutsam dran gewöhnen. Deine Gedankengänge bezüglich Ernährung verstehe ich nicht? Normalerweise braucht man da auf unserem Niveau nüscht besonderes... :)

5414
Jogging-Rookie hat geschrieben:... Nutzen wir das mal, wenn es ein paar Tage etwas kühler ist.
Brrr – viel zu kalt da draußen …! Heute mache ich erst mal nix … :peinlich:
RedDesire hat geschrieben:Dann Geißel ich mich selbst mit 1000er IV in unbestimmter Anzahl.

Grüße Jens
Intervall ist ne gute Idee, die vermisse ich auch schon.
Viel Spaß dabei und auf die endgültige Anzahl bin ich gespannt!
Nächste Woche möchte ich da auch mal wieder ein paar machen.

5415
Auch von mir ein herzliches Willkommen :hallo: an Tetsuo :)

Und für jenige, die nicht in meinem Tagebuch mitlesen, noch ein kleiner Wochenrückblick auf die letzte Woche.

Zum Laufen kam ich nur zwei Mal. Montag und Dienstag radelte ich zum Verein zur Startnummernausgabe für den Berliner Firmenlauf. Das waren jeden Tag fast 34 Kilometer auf dem Rad. So lief ich am Mittwoch und Freitag, 12,08 und 15,23 Kilometer. Waren beide nicht so einfach und ich glaube nicht, dass das nur der Hitze geschuldet war :gruebel: Dazwischen, am Donnerstag radelte ich noch einmal zur Arbeit. Vielleicht waren die Radkilometer, die ich "natürlich" nicht so gemütlich fahre, zu viel und behinderten die Regeneration? 118 Kilometer waren das, gegenüber 27,31 Laufkilometer.

Der 15-Kilometerlauf am Montag war wieder nicht so einfach, dabei radelte ich am Wochenende mal nicht sportlich. Auch das Knie erholte sich nicht so, wie erwünscht. So fiel es mir nicht so schwer, den geplanten gestrigen Lauf zu streichen. Nun werde ich frühestens am Samstag wieder zu einem Läufchen kommen. Früh, vor dem Frühstück. Wir fahren morgen zu einem kurzen Urlaub raus aus Berlin. Nicht weit, nur etwa 40 Autominuten, an den Havelkanal. Ein wenig Radeln und die Gegend genießen. :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5416
Schönen Kurzurlaub Tommi. Nimm acht auf dein Knie, kann mir aber kaum vorstellen das es etwas mit dem Radfahren zu tun hat.
Jogging-Rookie hat geschrieben:Viel Spaß bei den IV. Nutzen wir das mal, wenn es ein paar Tage etwas kühler ist. Die Temps sollen demnächst ja schon wieder hochgehen, richtig hoch. :rolleyes: Was denn für ein Techniktraining? Sieht bei runalyze wie ein normaler flotter DL aus...
Das mit dem Techniktraining verlinke ich einfach mal https://forum.runnersworld.de/forum/thr ... ost2752808 da ist das vor allem im Video erklärt.
Check. Heute frei. Mit Bierdosen werfe ich nicht, weiß aber nicht, ob die Einheit in richtig anstrengend Sinn ergibt (naja :peinlich: und auch ob ich darauf Bock hab :peinlich: ).. Jay hat sie von der Seite genommen, empfiehlt sie aber grundsätzlich für einige Wochen vor HM. Einen richtigen Plan und/oder Termine habe ich aber nicht, außer halt 10+HM in Herbst, sehr vage. Evtl. könnte ich auch am 30.07. noch bei einem 10er mitmachen, aber das würde ich wohl spontan entscheiden. Nur, wenn es nicht so warm ist.. :zwinker5:
Ein Gedanke welchen ich dabei verfolgen würde hinsichtlich des 10Km Wettkampfes ist der, dass es sich lohnen könnte an der Tempohärte zu Arbeiten. Den TWL führst du zeitbasiert aus mit 3/2. 1000er IV machst du ja derzeit nicht, ist aber auch nicht so schlimm und soll nur als Gegenpol dienen. Die 1000er IV werden ja im geplanten 10er Renntempo gelaufen mit einer TP dazwischen.
Läufst du nun deine 3Minunten leicht fixer als 10er Tempo und versuchst anschließend in den 2Minuten mal eine 5:59er Pace, dann könnte in deinem Fall ein sehr ähnlicher Effekt eintreten wie bei 1000er IV's. Ich finde in deinem Fall darf diese Einheit schon anstrengend sein, aber nicht ausbelastend. Mit dem 5er WK hast du ja eine ganz neue Stufe erklommen und gezeigt was gehen könnte. Bleib auf dieser Stufe und trage diese in den 10er hinein. Darauf aufbauend der HM wird mit Sicherheit viel Freude bereiten.

Bei mir sind es gestern übrigens 5x1000er geworden. Die ersten beiden viel zu schnell, dann ein gutes mit 4:14 und die nächsten beiden mit Gegenwind und leicht bergan zu langsam in 4:19 & 4:21.
Danach musste ich mich echt sputen um pünktlich zur einer Feuerwehr-Dienstbesprechung zu erscheinen.

Morgen dann noch einen langen Lauf und anschließend geht's zum Thekenturnier des örtlichen Fußballclub.

Guten Start ins Wochenende
Grüße Jens :winken:
Bild

5418
RedDesire hat geschrieben:Schönen Kurzurlaub Tommi. Nimm acht auf dein Knie, kann mir aber kaum vorstellen das es etwas mit dem Radfahren zu tun hat.
Dankeee :)

Ne vom Radeln sicherlich nicht. Das sind die "Spätfolgen" des Bergabbretterns vor ein paar Wochen im Elm. Und anschließend nicht genügend regeneriert. Das Radeln verzögert eventuell die Regeneration. Aber darauf auch verzichten??? Jedenfalls mache ich jetzt etwas länger Laufpause und dehne fleißiger.

Gruss Tommi

5419
@Tommi Gute Besserung für Dein Knie und ich hoffe, dass Du einen schönen Ausflug ins Berliner Umland hattest!

Die Ausführung von Jens zu Simones Trainingsmöglichkeiten finde ich sehr gut :daumen:
Die junge Frau läuft ja zur Zeit als ob es kein Morgen gibt und ich bin mir ziemlich sicher, dass der HM im Herbst der Knaller wird. Wichtig ist es jetzt heile zu bleiben und sich auch Ruhephasen zu gönnen, aber hier sind ja gefühlt alle Trainingsprofis :mundauf: .

Ich hab meine erste Laufwoche auch beendet. War leider kein so schöner Abschluss, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof :zwinker2:

Dienstag war die Einstiegsrunde mit der neu gegründeten Laufgruppe - 4,2 km in 7:12 min/km Lief super, hab gequatscht wie ein Wasserfall und der Puls war niedrig wie nie :) .
Donnerstag dann 5,6km in 6:01min/km Sehr flott in 5:40 gestartet und nicht geglaubt, dass die Anzeige stimmt, dann runterreguliert. Das war wieder schön :nick: .
Heute dann der Lauf zum Abgewöhnen :nene: . Sollten 10km werden, nach 1km spuckte Garmin mir bereits aus, dass meine Form unterirdisch ist. Ja, da war ich total derselben Meinung. Zur zusätzlichen Demotivation hat mich das GPS ständig verloren, die Kopfhörer haben den Aufstand geprobt, dann Gegenwind und Platzregen....Naja, das waren nur die i-Tüpfelchen; eigentlich war ich heute einfach fertig :noidea: . Bin dann zwischendurch spazieren gegangen und hab Summa Summarum 7 km in 6:43 zurecht gebröckelt..

Nächstes Mal wieder :nick: !
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5420
Hier ist ja für Anfänger :zwinker5: :

»Ich war vor einigen Jahren noch ein dickes, unglückliches Mädchen ... okay, ich war schon Mitte Dreißig, fühlte mich aber klein und unwichtig. Und wir sprechen hier von 30 Kilo Übergewicht! Ich trank und aß zu viel, rauchte und lebte ungesund. Dann traf ich eines Tages eine Entscheidung: »Schluss jetzt! So kann es nicht weiter gehen!« – und schnürte das erste Mal meine Laufschuhe. Die beste Entscheidung meines Lebens!«

https://www.lesejury.de/tanja-schoenenb ... 3667125040
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5421
Friemel hat geschrieben:Wichtig ist es jetzt heile zu bleiben und sich auch Ruhephasen zu gönnen, aber hier sind ja gefühlt alle Trainingsprofis :mundauf: .

Ich hab meine erste Laufwoche auch beendet. War leider kein so schöner Abschluss, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof :zwinker2:

Heute dann der Lauf zum Abgewöhnen :nene: . Sollten 10km werden, nach 1km spuckte Garmin mir bereits aus, dass meine Form unterirdisch ist. Ja, da war ich total derselben Meinung. Zur zusätzlichen Demotivation hat mich das GPS ständig verloren, die Kopfhörer haben den Aufstand geprobt, dann Gegenwind und Platzregen....Naja, das waren nur die i-Tüpfelchen; eigentlich war ich heute einfach fertig :noidea: . Bin dann zwischendurch spazieren gegangen und hab Summa Summarum 7 km in 6:43 zurecht gebröckelt..

Nächstes Mal wieder :nick: !
:nick: Genau... nicht selbst zerstören und keine Panik, wir experimentieren hier auch nur rum. Manchmal kommt dann der Giesemer umme Ecke und holt uns wieder zurück auf den Boden der Trainingslehren :zwinker2:

Da muss ich sagen das du dich diese Woche schon verdammt reingehangen hast. Vielleicht zu viel :gruebel: nach frisch überstandener Infektion? Dazu noch die technischen und Wetterkapriolen heute... Ach du dickes Ei.
Würde mich an deiner Stelle in den kommenden Wochen nur auf die Grundlagenausdauer konzentrieren und die Umfänge vorsichtig steigern. Bloß nix übers Knie brechen nur um auf Gedeih und Verderb nachher irgendwo im Horstland zu verenden.

@me hat heute etwas verspätet den langen Lauf gemacht. Eigentlich wollte ich mir heute ja die Rüstung verbeulen, aber es ist mir jetzt zu spät, der Vorsprung von den anderen kann nicht mehr eingeholt werden.

Damit sieht die Woche so aus:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo.[/TD]
[TD]17,2Km Long-Run[/TD]
[TD]5:56[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi.[/TD]
[TD]11,1Km mit Technikkonzentrierten Training[/TD]
[TD]5:24[/TD]
[TD]76%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do.[/TD]
[TD]10,2Km mit 5x1000er IV @4:13[/TD]
[TD]4:42[/TD]
[TD]82%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]22Km Long-Run[/TD]
[TD]5:47[/TD]
[TD]77%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Insgesamt ergeben das 60,5WKM @5:36 bei 76% HF-MAX TRIMP 532. Der lange Lauf heute war anstrengender als geplant. Evtl. kommt das von einer leichten Staublunge durch vorangegangene Schleifarbeiten. Teilweise ne recht steife Brise gehabt, auch da musste man ganz schön gegen ankämpfen.
Trotz dessen bin ich aber sehr zufrieden mit der Woche. Ab Mittwoch nächster Woche soll es bei uns wieder sehr Tropisch werden. Daher plane ich mal etwas um und werde Montag ganz Easy machen, Dienstag nen TDL und den Rest einfach ganz locker angehen.

Wünsche allen einen schönen Restabend und wundervollen Sonntag
Grüße Jens :hallo:
Bild

5422
RedDesire hat geschrieben: Läufst du nun deine 3Minunten leicht fixer als 10er Tempo und versuchst anschließend in den 2Minuten mal eine 5:59er Pace
:haeh: Bin ich immer noch unentschlossen. Kann vor oder nach dem Mittagessen losziehen. Kann ich ja noch überlegen. Vielleicht mit dem Profi-Schuhen... :haeh:

Bei dir ist richtig viel zusammen gekommen, top! :daumen:
RedDesire hat geschrieben: Bloß nix übers Knie brechen nur um auf Gedeih und Verderb nachher irgendwo im Horstland zu verenden.
Ist das Horstland wirklich so übel? :wink: Kann ja sein. Beim Vivawest Marathon dachte ich in einigen Straßen zwischen Bottrop und Gelsenkirchen auch, das ist jetzt keine Gegend zum Aufgeben. :zwinker2:
Ich glaube daran, dass die nächste Runde wieder normal/gut läuft. Wetterumschwung, Vor-Urlaubs-Stress, Juniors Schreckmomente...

5424
Jogging-Rookie hat geschrieben: :haeh: Bin ich immer noch unentschlossen. Kann vor oder nach dem Mittagessen losziehen. Kann ich ja noch überlegen. Vielleicht mit dem Profi-Schuhen... :haeh:

Bei dir ist richtig viel zusammen gekommen, top! :daumen:


Ist das Horstland wirklich so übel? :wink: Kann ja sein. Beim Vivawest Marathon dachte ich in einigen Straßen zwischen Bottrop und Gelsenkirchen auch, das ist jetzt keine Gegend zum Aufgeben. :zwinker2:
Ich glaube daran, dass die nächste Runde wieder normal/gut läuft. Wetterumschwung, Vor-Urlaubs-Stress, Juniors Schreckmomente...
Ich denke auch, dass der nächste Lauf wieder rund läuft. Ist ja meist so :noidea:
Bei der Laufstrecke in Horstland handelt es sich um einen Rundkurs von ca. 1,6 km und der geht durch eine schöne Parkanlage. Jens bezog sich vermutlich eher darauf, dass ich nicht schon nach 5km irgendwo mit Wehwehchen in der Ecke sitze, wenn ich die letzten Wochen davor jetzt den Bock schieße.

Aber ja, das Vorgeplänkel hat es schon verdeutlicht, Delmenhorst ist jetzt nicht so der Sympathieträger in der Region. Der Ort ist gerne mal unangenehm in den Schlagzeilen (und das liegt definitiv nicht an der Präsenz einiger Foristen beim Lauf :D .)

Dir viel Spaß heute beim Läufchen :daumen: in Profi-Schuhen :confused: .

@Jens Auch bei Dir eine beeindruckende Laufwoche :geil:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5425
Hat geklappt. Simone_JJ – RUNALYZE Mit den Adizero Pro(fi) Schuhen. :wink: Das waren gesamt also recht unproblematische 40min @5:38. 18° Nieselregen ist geil. :D

Da es letzte Woche keine Tabelle gab, jetzt doppelt.

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Wie schnell[/TD]
[TD]Wie weit[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]IV 3x 1000m @5:24[/TD]
[TD]6:28[/TD]
[TD]7,88[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]IV 3x 2min @5:20[/TD]
[TD]6:37[/TD]
[TD]5,16[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]5k Wettkampf[/TD]
[TD]5:22 :hurra: [/TD]
[TD]6,13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]Auslaufen[/TD]
[TD]7:40[/TD]
[TD]4,95[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]7:15[/TD]
[TD]17,37[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]Lauftreff[/TD]
[TD]7:13[/TD]
[TD]9,93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]TWL 40min @5:52[/TD]
[TD]6:17[/TD]
[TD]10,05[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]7:21[/TD]
[TD]17,69[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]entspanntes Ründchen[/TD]
[TD]6:42[/TD]
[TD]4,93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]TWL 40min @5:38 :rock2: [/TD]
[TD]6:04[/TD]
[TD]10,03[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich bin sehr zufrieden.

@Catch: Finde ich super und freue mich, dein Training wieder mitzuverfolgen. :nick:

@Bernd: Wieder at home? Hoffe, die zweite Runde war auch prima? Hoffe, du musstest nicht mit Hilfe eine Krans ausgeschifft werden, sondern passt noch durch Türen? :zwinker2:

5426
Was ich ganz vergessen habe @ Jens: Danke für den Anstupser. :küssen: Ich wäre selbst niemals auf die Idee gekommen, dass das so gut klappen könnte. Du lässt die Frauen aber eh ganz schön für dich springen. Die Delüxiöse letztens ja auch. :D

5427
Jogging-Rookie hat geschrieben:Was ich ganz vergessen habe @ Jens: Danke für den Anstupser. :küssen: Ich wäre selbst niemals auf die Idee gekommen, dass das so gut klappen könnte. Du lässt die Frauen aber eh ganz schön für dich springen. Die Delüxiöse letztens ja auch. :D
… was er anscheinend nicht mal mitbekommen hat.
Oder 2x 1100 Meter mit 5:27 / 5:29 sind einfach noch viel zu wenig und erst ab 5x wird's interessant … :peinlich: :D
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hat geklappt. Simone_JJ – RUNALYZE Mit den Adizero Pro(fi) Schuhen. :wink: Das waren gesamt also recht unproblematische 40min @5:38. 18° Nieselregen ist geil. :D
Wow, diese Leistung ist wirklich super und ich bin fast ein bisschen neidisch …! Gratulation!
Vor allem, wenn du schreibst "unproblematisch". Da würde mich ja interessieren, was bei dir dann abgeht, wenn es mal ein bisschen problematisch werden würde.

Meine erste Laufwoche nach dem HM war noch recht unspektakulär.

5428
deluxe71 hat geschrieben: Wow, diese Leistung ist wirklich super und ich bin fast ein bisschen neidisch …! Gratulation!
Danke. Aber: Kein Grund. Meiner Einschätzung nach bist du bereits flotter, nur weißt es noch nicht. :D Beim 10er hast du auf den ersten 9km viel Zeit liegen lassen weil du noch nicht wusstest, wieviel Kraft du hast. Beim HM hast du die Pace-Vorstellung nicht dem Wetter angepasst, sondern bist die Lauf-Abschnitte mit 5:xx geballert... Von vornherein etwas langsamer, hättest du dir vielleicht einige Geh-Abschnitte sparen können... Glaube ich. :hallo:
deluxe71 hat geschrieben: Vor allem, wenn du schreibst "unproblematisch". Da würde mich ja interessieren, was bei dir dann abgeht, wenn es mal ein bisschen problematisch werden würde.
Ein bisschen problematisch waren am 18.06. 20min @5:47 (Vergleich gestern 40min @5:38). Dazwischen lagen 10°Celsius und pralle Sonne vs. Nieselregen. :D
Ich hatte in den letzten Wochen gehofft, dass ich (verdeckt durch die Hitze) besser werde, jetzt weiß ich das. Dann kann's ja jetzt wieder warm werden. :angst: :teufel:

5429
deluxe71 hat geschrieben:… was er anscheinend nicht mal mitbekommen hat.

Meine erste Laufwoche nach dem HM war noch recht unspektakulär.
Hee... hat er wohl :baeh: er ist nur oftmals sehr eingebunden und findet nicht so viel Zeit derweil. Bin da aber auf dem Weg der Besserung.
Nach einem HM darf man es glaube ich mal so zwei Wochen schön ruhig angehen lassen :wink: Du planst doch sogar noch einen späteren HM in diesem Jahr richtig?

Und @Roockie Respekt :daumen: Hatte das eigentlich nicht so gemeint das du quasi sofort damit losrennst, aber du hast es verkraftet und eine großartige Einheit hingelegt. Weiterhin ganz Grob zusammengezogen >52WKM hinzu :geil: Das schreit ja fast nach einer Entlastungswoche. Aber ich denke die Botschaft ist angekommen. Fühlt sich eine Q-Einheit wie der TWL am Mittwoch etwas zu entspannt an, probiert es mit mehr Intensität hinlänglich eines 10er WK. Könnte gut sein das dieser Vorschlag nicht gekommen wäre wenn als nächstes ein HM anstünde, wer weiß.
Heute ist ja Schontag, ab Mittwoch soll es dann Subtropisch werden. Würde hinsichtlich des Wetters keine Experimente machen und nur normale Dauerläufe in verschiedenen intensitätsstufen machen. Der Lange als QTE sollte dann ausreichend sein.
Ihr beide (deluxe & rookie) könntet mal ein wenig die Dauerlaufgeschwindigkeiten justieren, einfach mal 10-15 Sekunden fixer werden und gucken wie es sich so anfühlt auf der Standardrunde.

Grüße
Bild

5430
Friemel hat geschrieben:@Tommi Gute Besserung für Dein Knie und ich hoffe, dass Du einen schönen Ausflug ins Berliner Umland hattest!
Dankeee. Der Ausflug war durchwachsen. Wir waren ja von Freitagnachmittag nach der Arbeit bis heute im Kurzurlaub. Am Samstag war eine kleine Radtour geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit und wir beide haben keine Lust, längere Strecken im Regen zu radeln. So machten wir erst einmal einen Ausflug nach Priort, dem Örtchen, an dem mein Stiefsohn oft seine Einsätze auf der Lok startet. Der ist demnächst fertig mit der Ausbildung zum Lokführer. Anschließend, das Wetter spielte noch mit, radelten wir ein Stück zum Design-Outlet-Center an der B5. Mal umschauen, was es so gibt. Hab mir heute auf der Heimfahrt beim GROßEN Shoppen (4 Stunden!) :hihi: unter anderem zwei neue Asics gekäuft zum geilen Preis. :hurra: Dort gab es Käffchen und Kuchen und draußen schüttete es. Als es wieder aufhörte, radelten wir weiter nach Wustermark zum REWE (Schatzi hatte was vergessen) und von dort zurück zum Hotel. Auf dem Weg dorthin holte uns der Regen ein und buchstäblich mit dem ersten Tropen kehrten wir im Auenhof in Buchow-Karpzow, einem urigen Hofladen mit Imbiss, ein und blieben weiterhin trocken. Der Rest zum Hotel waren nur noch knapp zwei Kilometer und da passten wir wieder eine Regenpause ab. Später konnten wir das Abendessen wieder im Freien futtern. :)

Gestern wollten wir die Radtour nachholen. Wir gingen in den Schuppen, wo die Räder abgestellt waren und uns erwartete ein platter Hinterreifen :motz: Okay, in einer halben Stunde den Schlauch gewechselt, war kein großes Problem. Und dann losgedüst. Alles fein...und nach etwa 7 Kilometer wurde das Fahrgefühl schwammig und bei größeren Löchern setzte die Felge auf. Wieder ein Platter :frown: Und kein Ersatz mehr dabei. Muss die Schläuche mal die Tage aufpumpen und schauen, wo die Löcher sind. Bin mir aber nahezu sicher, dass im Reifen nichts war. Außerdem fuhren wir auf einer Schotterpiste, wo bei dem Schotter jede Menge kleine grüne Glasscherben bei waren :gruebel: Die spätere Strecke, die wir nicht mehr fahren konnten, wurde noch unwegsamer. Irgendwie Glück gehabt :hihi: Wir schoben die Räder dann etwa 3,5 Kilometer wieder zurück zum Hotel und setzten unsere Tour dann mit dem Auto fort. Unsere Stimmung litt darunter zum Glück nicht :)

Das Knie hab ich läuferisch die Woche nicht mehr belastet. Letzte Woche aber wieder zweimal exzentrische Kniebeuge gemacht, erst einmal nicht einbeinig. Mal sehen, wie die Sehne das annimmt, ohne nebenbei noch vom Laufen belastet zu werden. :noidea: Ich hab aber erst einmal akzeptiert, dass es so nicht mehr weiter geht, wurde halt mit jedem Lauf schlimmer. Nun brauche ich wieder Geduld und dann gibt es den nächsten Neuanfang. Kenne ich mich mittlerweile sehr gut aus :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5431
RedDesire hat geschrieben: Nach einem HM darf man es glaube ich mal so zwei Wochen schön ruhig angehen lassen :wink: Du planst doch sogar noch einen späteren HM in diesem Jahr richtig?
Grüße
Ja, woher weißt du das bloß? :gruebel:
Bin bereits angemeldet, Anfang Oktober, kurz vor meinem 51. will ich es noch mal wissen. Danach sinkt ja schlagartig die max HF um 1 … das wird hart … :D
RedDesire hat geschrieben: Ihr beide (deluxe & rookie) könntet mal ein wenig die Dauerlaufgeschwindigkeiten justieren, einfach mal 10-15 Sekunden fixer werden und gucken wie es sich so anfühlt auf der Standardrunde.
Grüße
So, danke für die Anregung, aber darüber musste ich heute den ganzen Tag nachdenken. Bin gar nicht zum Arbeiten gekommen. :peinlich:
Ich habe keine "Standardrunde" und habe meine Dauerlaufgeschwindigkeit bisher auch variiert: Wenn der Lala am Sonntag relativ schnell und lange war (6:30 bis 6:45, meist 2 Stunden), habe ich den Lockeren Lauf am Dienstag eher ruhig angehen lassen (ca 6:45 bis 7:00). Wenn der Lala aber eher ruhig war (also so 7:00 bis 7:30), war der Lockere Lauf dafür schneller (6:30 bis 6:45).
Ob der Lala schneller oder langsamer wird, ist meist spontan von der Verfassung und vom Höhenprofil der Strecke abhängig (und vom Wetter).

So, und jetzt bin ich mal gespannt auf deine Einschätzung … :winken:

5432
Hallo zusammen.

Mittlerweile konnte ich schon zum zweiten mal 30 (+) Minuten durchgehend laufen/joggen.

In langsamem Tempo von ca. 9:30/km knapp 4 km. Glaube ich den Werten, bewege ich mich allerdings immer noch hauptsächlich im Anaeroben Bereich. Mein Puls war heute durchschnittlich 150. Ich halte es so, dass ich mir sage: besser angeblich anaerobisch durchgehend, als weiterhin abwechselnd Gehen und Laufen.

Wie seht ihr das mit diesen Richtwerten bzw. Empfehlungen? Achtet ihr stark auf euren Puls, legt ihr mehr Wert darauf in einem bestimmten Bereich zu sein und passt dementsprechend eure Läufe an oder legt ihr mehr Wert auf die Laufziele wie km, Tempo oder Zeit? Mich würde mal interessieren was ihr für besser erachtet. Weiter ein "zu hoher" Puls aber dafür durchziehen oder lieber noch mal runterdrehen? Dabei sei gesagt dass ich mich nicht schlecht dabei fühle .

Grüße
Tet

5433
Tetsuo hat geschrieben: Dabei sei gesagt dass ich mich nicht schlecht dabei fühle .
Das ist doch die Hauptsache. Vergiß den Puls. Als AnfängerIn dürftest Du sonst gar nicht laufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5434
@Tetsuo: Mein Rat: Laufe zweigleisig. Einen Lauf so langsam, dass du durchlaufen kannst. Achte dabei aber nicht auf die Höhe des Pulses. Nicht deswegen langsamer laufen! Richte dich ausschließlich danach, dass du dich wohlfühlst. Den nächsten Lauf schneller und du darfst dabei außer Puste kommen und dann machst du Gehpausen, bis du wieder laufen kannst. Auch hier nach Gefühl und nicht den Puls richten.

Ich kann dir versichern, dass du beim Laufen noch nie anaerob gelaufen bist. Dein Herzkreislaufsystem ist einfach noch nicht in der Lage, einzuschätzen, wieviel Blutversorgung ausreicht und schießt über das Ziel hinaus.

Gruss Tommi

5435
Tetsuo hat geschrieben: Wie seht ihr das mit diesen Richtwerten bzw. Empfehlungen? Achtet ihr stark auf euren Puls, legt ihr mehr Wert darauf in einem bestimmten Bereich zu sein und passt dementsprechend eure Läufe an oder legt ihr mehr Wert auf die Laufziele wie km, Tempo oder Zeit? Mich würde mal interessieren was ihr für besser erachtet. Weiter ein "zu hoher" Puls aber dafür durchziehen oder lieber noch mal runterdrehen? Dabei sei gesagt dass ich mich nicht schlecht dabei fühle .
Als ich nach einer mehrmonatigen Pause wieder angefangen habe, habe ich rasch die Pulsuhr zuhause gelassen und erst wieder benutzt, als ich etwas mehr "drin" war. Die Meßwerte hätten mir herzlich wenig nützliche Informationen gebracht und die Einschätzung meiner Leistung durch die Software der Uhr hätten mich nur deprimiert. Also habe ich die Uhr vorübergehend zum Schweigen verurteilt und mich an dem Fortschritt gefreut, den ich ohne Uhr auch gut wahrnehmen konnte.

5436
Ich bin scheinbar ein ewiger Anfänger, oder immer wieder Anfänger. Irgendwie werde ich immer wieder durch Verletzungen oder andere Dinge ausgebremst. Tja, und nun ist es mal wieder so weit, dass ich wieder fit genug wäre, um wieder mit Laufen anzufangen, aber irgendwie fehlt mir komplett die Motivation. Ich nehme mir immer vor laufen zu gehen, und finde dann doch wieder Ausreden. Das nervt mich dann, aber trotzdem packe ich es einfach nicht, mich zu motivieren.

Was hilft euch dabei, wenn ihr in so einem Motivationsloch seid? Trainingspartner habe ich nicht.

5437
dicke_Wade hat geschrieben: Ich kann dir versichern, dass du beim Laufen noch nie anaerob gelaufen bist. Dein Herzkreislaufsystem ist einfach noch nicht in der Lage, einzuschätzen, wieviel Blutversorgung ausreicht und schießt über das Ziel hinaus.

Gruss Tommi
rationalite hat geschrieben: ...mich an dem Fortschritt gefreut, den ich ohne Uhr auch gut wahrnehmen konnte.

Ach, toll. Danke Leute. Zwei sehr hilfreiche Aussagen. Werde ich mir merken.
Vielen Dank

5438
747er hat geschrieben:
Was hilft euch dabei, wenn ihr in so einem Motivatsloch seid?
War ich nie. Eher im Gegenteil. Ich freue mich aufs Laufen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5439
747er hat geschrieben:Was hilft euch dabei, wenn ihr in so einem Motivationsloch seid? Trainingspartner habe ich nicht.
Ein Loch hatte ich nie wirklich. Aber schon mal Tage, da wollte ich den Arsch nicht hochbekommen. Geholfen hat mir immer der Gedanke, dass ich mich am Abend ärgern werde, wenn ich nicht gelaufen bin.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5440
747er hat geschrieben:Ich bin scheinbar ein ewiger Anfänger, oder immer wieder Anfänger. Irgendwie werde ich immer wieder durch Verletzungen oder andere Dinge ausgebremst. Tja, und nun ist es mal wieder so weit, dass ich wieder fit genug wäre, um wieder mit Laufen anzufangen, aber irgendwie fehlt mir komplett die Motivation. Ich nehme mir immer vor laufen zu gehen, und finde dann doch wieder Ausreden. Das nervt mich dann, aber trotzdem packe ich es einfach nicht, mich zu motivieren.

Was hilft euch dabei, wenn ihr in so einem Motivationsloch seid? Trainingspartner habe ich nicht.
.... vielleicht ist dann Laufen auch nicht der richtige Sport für dich? Stell dir zuerst die Frage, warum du eigentlich Laufen willst! Wenn du darauf eine Antwort hast, setzte dir ein - am besten niedrigschwelliges - Ziel und skizziere den Weg wie du dieses erreichen willst! Die Anfänger-Videos von runnersworld oder auch von runnersflow auf youtube sind da eine gute Inspiration!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5441
Tetsuo hat geschrieben:Hallo zusammen.

Mittlerweile konnte ich schon zum zweiten mal 30 (+) Minuten durchgehend laufen/joggen.

In langsamem Tempo von ca. 9:30/km knapp 4 km. Glaube ich den Werten, bewege ich mich allerdings immer noch hauptsächlich im Anaeroben Bereich. Mein Puls war heute durchschnittlich 150. Ich halte es so, dass ich mir sage: besser angeblich anaerobisch durchgehend, als weiterhin abwechselnd Gehen und Laufen.

Wie seht ihr das mit diesen Richtwerten bzw. Empfehlungen? Achtet ihr stark auf euren Puls, legt ihr mehr Wert darauf in einem bestimmten Bereich zu sein und passt dementsprechend eure Läufe an oder legt ihr mehr Wert auf die Laufziele wie km, Tempo oder Zeit? Mich würde mal interessieren was ihr für besser erachtet. Weiter ein "zu hoher" Puls aber dafür durchziehen oder lieber noch mal runterdrehen? Dabei sei gesagt dass ich mich nicht schlecht dabei fühle .

Grüße
Tet
Hey Tet, Puls kannst du als Anfänger erst einmal komplett ignorieren. Um den Puls als Steuerungsgröße zu nutzen, musst du auch erst deine HF max ermittelln, was gerade bei Anfängern schon mal etwas schwieriger sein kann! Sind deine 30 Min.in 9:30 Min/km tatsächlich durchgelaufen oder noch mit Gehpausen? Wenn durchgelaufen, dann würde ich dir als nächstes empfehlen etwas am "Tempo" zu arbeiten. Lauf - Geh Intervalle sind hier dann deutlich effektiver, z.B. 5-10 Min. Aufwärmen (Walking/langsames Laufen), dann 10 x 1 Min. schnelles Laufen und 1 Min. Gehen im Wechsel und noch einmal 5-10 Min. Walking zum Auslaufen!. Auch wenn ich dem langsamem Laufen grundsätzlich nicht abgeneigt bin, halte ich per se "geplante" Lauf Geh- Intervalle - gerade für uns schwereren Läufer - als den sinnvolleren Einstieg und um auf etwas "Tempo " bei den Standard-Dauerläufen zu kommen!!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5442
Jogging-Rookie hat geschrieben: @Bernd: Wieder at home? Hoffe, die zweite Runde war auch prima? Hoffe, du musstest nicht mit Hilfe eine Krans ausgeschifft werden, sondern passt noch durch Türen? :zwinker2:
.... ja, danke der Nachfrage! Und nein, ein Kran war nicht notwendig, das Michelin Männchen wird aber wohl noch eine zeitlang mein Avatar bleiben :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5443
deluxe71 hat geschrieben: So, und jetzt bin ich mal gespannt auf deine Einschätzung … :winken:
Na Huhu :hallo: Schönes Feedback und gute Erklärung.
Viel gibt es da eigentlich nicht zu grübeln. Anstelle der 6:45 - 7:00er Pace beim Langen pendelst du dich da beim langen einfach mal zwischen dem ein was du eh schon je nach Gefühl machst, also 6:30 - 6:45er Pace. Normale Dauerläufe dann 6:15 - 6:30er Pace oder sogar mal 6:10 antesten. Muss ja nun nicht von heute auf morgen mit aller Gewalt erzwungen werden, aber einfach mal einstreuen und du wirst recht flott Fortschritte erzielen. Habe den Mut dazu :nick:
Nach einem TDL oder langen Lauf kannst du weiterhin gerne einen kurzen Lauf zur aktiven Regeneration einlegen. Das kannste einfach beibehalten wie es dir passt.

Nutzt du eigentlich Runalyze? Die Trainingsgeschwindigkeiten dort passen eigentlich recht gut wenn man die Anne lang genug mit Daten gefüttert hat.

Welcome Back @Bernd
und @Tommi :besserng:

@Tet auf die guten Ratschläge vom Bewapo und Tommi habe ich mich vor etwas über einem Jahr auch verlassen und es hat übrigens sehr gut funktioniert :daumen:

Heute habe ich einen sehr schönen Dauerlauf gehabt. Tolles Wetter, neue Strecke, leichter Wind und nettes Städtchen. Herrlich!!
Am Samstag wäre eigentlich Try-Athlon ein paar Orte weiter. Das örtliche Schwimmbad wird dort allerdings saniert und daher wurde kurzerhand ein Dry-Athlon daraus generiert. 15Km auf dem Drahtesel strampeln und danach 4Km um die Wette rennen. Je nach Lust und Laune und ob der Renner "fit" ist nehme ich kurzerhand teil oder nicht. Danach kann man sich auf der Beach-Party die Rinne verzinken. Mal gucken was wir tun, vermute mal das die Nachbarin sicher mit den Hufen scharrt und einen wieder dort hin drängt... damit wäre der lange am Sonntag eh gestrichen.

Grüße Jens
Bild

5444
RedDesire hat geschrieben:Danach kann man sich auf der Beach-Party die Rinne verzinken.
:hihi: Die Formulierung habe ich auch noch nicht gehört bzw. gelesen... :hihi:

Viel Spaß auf jeden Fall.


@ all

Schönes WE gewünscht. :hallo:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5446
Kannte ich auch nicht. :hihi:

Der Dry-Athlon klingt (neben der Beach-Party) doch super! Zeig der Dorf-Jugend wo der Hammer hängt, dann darf der Lange morgen gerne ausfallen. :daumen:

Dass mit dem Dauerläufe-schneller-laufen habe auch ich nicht überlesen. Dazu hab ich nur noch keine Meinung, bzw. bezweifle, dass mir das so in den Kram passt. :peinlich: Das bläst ja in das gleiche Horn wie "lauf einfach schneller, die Form kommt schon hinterher!" Das hat sich bei mir eingebrannt und klingt wirklich verlockend. Dem entgegen steht halt, dass ich meine Tippel-Ründchen wirklich gerne habe. Und speziell beim Langen Lauf kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den weiterhin so diszipliniert absolvieren würde, wenn sich das volle 2 Stunden nach Sport und nicht nach entspanntem Tippeln anfühlt. :noidea: Danke jedenfalls sehr für den Input und viel Spaß heute. :küssen:

5447
Nochmal meine kurze Meinung dazu weswegen ich euch die Pace-Justage empfehle.
Eure Form anhand der letzten Wettkämpfe zeigt ein Level auf, welches ihr euch dahingehend erarbeitet habt. Trainiert ihr genau so weiter wie bisher, wird es sicher Fortschritte geben, insbesondere Hinsichtlich längerer Wettkämpfe wie 15Km oder HM. Wie bereits geschrieben soll es ja nicht digital erfolgen, sondern einfach mal den sonst üblichen Dauerlauf einfach 10-15 Sekunden fixer machen. Die Form braucht da auch gar nicht nachzukommen, denn die ist ja bereits da. Nehmt einfach die nächste Stufe hoch, mit einem Fuß steh ihr doch schon drauf.
Dabei etwas auf sich achten und hören was die Orthopädie macht, habe ich aber kaum bedenken bei.

Die Dorfjugend war gestern auch vertreten und wetzte ganz schön los, was mich wunderte. Ansonsten waren wir vielleicht so um die 30 Starter überwiegend im Alter von 35-58. Es ging los mit 4,5Km laufen und anschließend 15Km Radfahren. Die Dorfgemeinschaft in Großenvörde ist sehr aktiv und wirbt damit im Rahmen Ihrer Sportwerbewoche mit dem Namen Try-Athlon, um es für alle attraktiv zu machen. Sogar eine Staffel ist möglich. Eigentlich ist es auch eher eine Spaßveranstaltung und soll die Leute vom Sofa locken. Nicht mal ein Nenngeld ist erforderlich und so bekam ich gestern die Nummer 19 zugewiesen.
Nachdem auch der Sponsor angeradelt kam und der Eiswagen die Laufstrecke Schlussendlich freigemacht hat erfolgte der Start um 17.04 Uhr. Einige der Dorfjugendlichen wetzten ziemlich fix los und bis auf einen, welcher sich gleich vom Start an mit 3er Tempo absetzte, hat sich unsere verbliebene dreier-Gruppe nach einem Kilometer nach und nach eingesammelt. Ich lief bis zum Schluss in der auseinandergezogenen dreier-Gruppe, der erste war nach zwei Kilometern nicht mehr gesehen. Es ging so etwa 1,5Km gegen einen recht strammen Wind, bis wir dann abbiegen konnten und leicht geschützt laufen konnten. Nach 2,5Km kam eine Getränkestation, wovon einer aus unserer Gruppe diese aufsuchte und fortan abreißen lassen musste. Den letzten Km ist dann der andere Konkurrent eingebrochen und so lief ich als zweiter auf die neue Finnenbahn mit den Geschlängel (kostet ein wenig Pace) und damit als zweiter in die Wechselzone.
Dort noch einen Schluck Wasser genommen und ab auf den alten Drahtesel. Boah war das langsam von mir... Das muss noch geübt werden obwohl ich dort meine Bumsmütze strategisch gut auf dem Sattel platziert hatte. Auch mit der Uhr muss ich mich auseinandersetzten und diese Multisportart programmieren damit die Umschaltung flotter von statten geht.

Kaum auf der Radstrecke gewesen holten mich die ersten auf ihren modernen Zeitfahrmaschinen ein, aber auch ich konnte wieder jemanden einkassieren. Danach habe ich nur zugesehen das ich nicht zu viel Boden verliere bis zum längsten Abschnitt der Strecke mit nur 7,5Km Gegenwind, also die hälfte der Strecke mit Wind aus Nordwest gekämpft. Hat auch ganz schön Körner gekostet und kurz vor einer Ortschaft hat sich über diese Distanz jemand im Windschatten an mich herangekämpft und überholt. Da konnte ich nicht gegenhalten. Auf dem letzten 2,5Km hat mich dann jemand anderes "mitgezogen" und wir sind zusammen ins Ziel gerollt. Das war sehr gut und hat auch Spaß gemacht sich Gegenseitig zu motivieren. Im Ziel gab es dann Wassermelone, Trauben und natürlich Wasser.
Platzierung: keinen blassen Schimmer, steht aber auch nicht im Vordergrund. Sehr familiäre Wettkampfveranstaltung, hat Spaß gemacht. Mit dem alten 26 Zoll Renner habe ich allerdings auch keine Chance im Radfahren gehabt, wusste ich aber vorher. Werde den jetzt mal zum verschenken einstellen und Ausschau nach einem gebrauchten Rennrad halten. Da muss ich sicher aufpassen keinen Oldtimer in den Stall zu holen, obwohl ich ja darauf stehe.

Die Woche also mal im Überblick
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo.[/TD]
[TD]10,5Km Easy Dauerlauf[/TD]
[TD]5:56[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di.[/TD]
[TD]11,1Km Tempodauerlauf 8Km @~4:50[/TD]
[TD]5:02[/TD]
[TD]84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do.[/TD]
[TD]10,2Km verwirrt durch Holland gelaufen[/TD]
[TD]6:03[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]Dry-Athlon in Großenvörde 4,5Km Laufen @4:29 & 15Km Radfahren @28 Km/h[/TD]
[TD]----[/TD]
[TD]85%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Damit also 36,3WKM gelaufen @5:31 & 77% HF-MAX. Dazu 26,6Km Fahrrad fahren. Macht einen Gesamt-TRIMP von 459. Eigentlich auch zu viel Tempo & Belastung beim Laufen, dass kommt aber vom gestrigen Wettkampf. Nehme ich gerne in Kauf und derzeit fühlt es sich auch gut an. Zudem ist die Dorfjugend jedenfalls ziemlich Trinkfest, da kommt der Jens einfach nicht mehr mit bei der Schlagzahl, bin da eher der Ausdauertyp :zwinker4:
Die Fete war aber ganz gut und ich habe viele alte und gute Bekannte wieder getroffen, hat Spaß gemacht. Der lange heute darf bleiben wo der Pfeffer wächst, mal sehen was die nächste Woche bringt bei der Hitze. Würde da wohl mal ne Entlastungswoche einbauen.

Schönen Restsonntag allen :winken:

Zudem
Bild

5448
RedDesire hat geschrieben: meine Bumsmütze
:haeh: Öööööhm, DEN Ausdruck kannte ich auch noch nicht. Und kann mir das diesmal - zumindest im Zusammenhang mit Radfahren - auch nicht herleiten... ? :gruebel:

Vielen Dank für den Bericht. Auch wenn du sagst, es geht ausschließlich um den Spaß (das ist gut so!), du warst auch sehr schnell! Top! Das hört sich nach einem gelungenen Samstag an. Entspann dich heute schön. :nick:
So einen niedrigschwelligen Tri - oder Duathlon fände ich auch spaßig.

Auch meine Woche noch kurz eingereicht (gemopst, die Tabelle)
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo.[/TD]
[TD]5km easy[/TD]
[TD]7:05[/TD]
[TD]65%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]17km LaLa[/TD]
[TD]7:21[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]5km easy[/TD]
[TD]6:47[/TD]
[TD]65%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]11km Langintervalle Simone_JJ – RUNALYZE[/TD]
[TD]6:23[/TD]
[TD]81%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]5km easy[/TD]
[TD]6:53[/TD]
[TD]68%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Beim LaLa am Mittwoch war es mir mit 26° zu warm, ich habe auch mein ganzes Wasser 350ml getrunken.
Die Langintervalle 5x 9min @HMRT mit nur 2min TP fand ich sehr anstrengend. Muskulär schon etwa ab der Hälfte und im letzten Intervall musste ich mich schon sehr anstrengen. Heute morgen waren die Beine aber schon wieder prima. Regeneration funzt aktuell echt gut.


:winken:

5449
Jogging-Rookie hat geschrieben: :haeh: Öööööhm, DEN Ausdruck kannte ich auch noch nicht. Und kann mir das diesmal - zumindest im Zusammenhang mit Radfahren - auch nicht herleiten... ? :gruebel:
Hab bei Bumsmütze auch kurz überlegen müssen, kam dann aber auf Fahrradhelm... :idee2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Die letzten drei Wochen ...

5450
...war ich leider zu faul zum Schreiben, zumal der Urlaub durch diverse Zipperlein quer durch die Familie dann insgesamt auch nicht ganz den erhofften Erholungswert hatte. Die Kreuzfahrt war aber wieder sehr schön und wir waren zum ersten Mal auch zwei Wochen unterwegs! Die erste Woche ging es durch das Ägäische Meer und in der zweiten Woche die Adria rauf und runter. Ausgangspunkt war jeweils Korfu. Leider hat mich das Antibiotikum welches ich aufgrund des Katzenbisses nehmen durfte in der ersten Woche doch so ziemlich ausgeknockt und noch dazu meinen Verdauungsapparat in Mitleidenschaft gezogen. Dagegen habe ich dann auch Tabletten nehmen dürfen, am Ende der Reise kam dann noch ein heftiger Rheumaschub dazu, den ich entsprechend mit Medikamenten abfangen musste! Im Moment kann ich also keine Tabletten mehr sehen ... :zwinker5: In der letzten Woche hatten wir alle noch frei, wir mussten uns aber doch noch etwas von der Kreuzfahrt erholen, haben es daher ruhig angehen lassen, viel geschlafen und ich dich hatte auch einige Arztbesuche im Programm!

Im Dienstag war ich bei der Sport-Kardiologie in Köln und habe eine „Erweiterte Sportärztliche bzw. Sportkardiologische Untersuchung“ gemacht, u.a. mit einem Belastung EKG und einer Spiroergometrie! Ich wollte, bevor ich wieder in Richtung HM denke einfach wissen, wo ich aktuell stehe und ob es aufgrund der Herzmuskel-Entzündung noch irgendwas zu beachten gibt. Denn letztendlich merke ich, wie jede noch so kleine Unregelmäßigkeit (zB. Herzstolpern oder intensiver Herzschlag) mich leicht panisch werden lässt! Nun denn, am Ende des Tages gibt es aber zum Glück kein Grund zur Beunruhigung. Es gibt keine Folgeschäden, man hat mir eine gute körperliche Leistungsfähigkeit beschieden und es besteht aus kardiologischer Sicht eine uneingeschränkte Sporttauglichkeit! Und genau das wollte ich ja auch hören :nick: Interessanterweise deckt sich das Untersuchungsergebnis bei VO2 max und der Schwellenpace 1:1 mit den Werten die meine FR 645 ermittelt hat - die Messmethodik von "Garmin" scheint also bei mir gut zu funktionieren.

Gelaufen bin ich in den letzten drei Wochen auch:
KW 26: 2 Läufe mit 13,1 KM alles Easy
KW 27: 3 Läufe mit 22,7 KM, davon 2 x Easy und einmal mit HIT Anteilen
KW 28: 4 Läufe mit 37,2 KM, davon 3 x Easy und einmal mit HIT-Anteilen

Ein kurzer Ausblick auf die kommende Woche: Am Freitag gibt es den Sport Scheck Run in Köln, hier bin ich zwar für 10 KM gemeldet, überlege aber ob ich nicht auf 5 K ummelde, denn letztendlich fehlen mir insgesamt gut 2 Trainingswochen und "gefühlt" trete ich gerade mal wieder etwas auf der Stelle! Werde ich aber dann am Donnerstag oder Freitag entscheiden.

Schönen Rest-Sonntag :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Anfänger unter sich“