Banner

Austausch für Anfänger

Dies und das zum Sonntag :)

2502
Catch-22 hat geschrieben:Schickes Hasi!
... :peinlich: schankedön :küssen:
L-D-Olly hat geschrieben:Wenn die Hände einschlafen, ist das meistens ein Zeichen für ne schlechte Sitzposition und zu wenig Rumpfmuskulatur. Das Ding vorne heißt Lenker und nicht Stützer hat meine ehemalige Chefin im Radladen immer gesagt. :D Immer mal wieder die Griffposition wechseln, Hände entlasten und ggf mal ein bike-fitting machen.
:daumen: DER Spruch ist Klasse. (erinnert dkf an den seinerzeit beim Kletterkurs "es heißt ja auch Bergsteigen und nicht Bergziehen..." :zwinker2: ) Wechsel der Griffposition etc. machich ja so oft es geht/notwendig ist. Alles in allem ist und bleibt die linke Hand, egal wobei (Laufen, Radeln, Autofahren, Schlafen...) iwie ein Problemkind :noidea:

In Sachen Bikefitting ; nuja, für das Eselchen & die kleine frau, kommt das wohl nu 30 Jahre zu spät... Alles in Allem ist das kleine Kerlchen wahrscheinlich eh ein paar Nummern zu groß (wenn ich mir so Oberrohlänge & Radstand ansehe & weiß, wie oft die Dame sich bei unfreiwilligen Abstiegen das Schambein gestoßen hat... da fehlen tatsächlich, sobald der Untergrund mal nicht absolut plan ist, einige wenige cm/mm, dass die Beine bis runter kommen :hihi: ) Das Kleinste an ihm sind eben seine 26" Reifchen... Aber ich liebe ihn :love2:

Bei der aktuellen "Suche" nach einem neuen, treuen Begleiter, habbich bereits neulich erst wg. eines Retül Bikefitting in Hannover bei den Jungs von Enjoyjourbike angeklopft, nuja, is im Moment leider nicht :weinen: . Wir haben aber, wie es der Zufall will, den es nicht gibt... Diese Woche mal die wichtigsten Maße genommen, um mal wg. Rahmenmaßen ./. Maßrahmen die Fühler auszustrecken.

Das Gute; dkf ist 2cm größer als amtlich vermessen, => 154cm statt 152cm :hurra:
Das Doofe; das macht die Beine trotzdem nicht länger, die bleiben 68cm kurz, nur das Verhältnis ist damit noch scheißer :weinen:

PS
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das können wir bei dkf wohl ausschließen. :zwinker2: (s.o. :geil: )
... :peinlich: schankedön :küssen:

PPS
RedDesire hat geschrieben:Am Berg z.B. mit kleinen Schritten und hoher Frequenz die Hände gestreckt zum Tempo machen.
:geil: das konnte dkf :bounce: und arbeitet derzeit daran, das auch wieder zu können :nick:

:tuschel: der März wird weiter brav als quasi Wiederholung des Februar abgespult, aber ab April wird es dann auch wieder die ersten IV geben, und hier wird, damit die kurzen Beine & Pferdelunge gleichermaßen zu ihrem Recht kommen, dann auch wieder bisschen "Bergtraining spezial" mit ins Progrämmle genommen :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2503
@Jens: Ja, am Dienstag sind 14 Tage rum zu dem Kontakt mit dem Positiven. Solange ist nun mal die Inkubationszeit. Und verstehen muss man die Politik da eh nicht... Ich könnte mit meinem negativen test nach Malle fliegen, darf aber das Haus ned verlassen wegen 14-Tage Inkubationszeit. Erklär das mal einer...
Ich kann es nicht. Punkt!

@Simone: Die Tage können ganz schön lang sein, wenn man inhaftiert ist. Zumindest is meine Bude sauber wie nie. :D
not all who wander, are lost!

2504
Puuuuh, der LaLa war heute zäh. Die Beine... nix mim Knie (das ist gut - sogar beim Bügeln), aber die bleiben schwer. Lösen sich halt nicht so gut vom Boden. Ich revidiere auch, was ich kürzlich noch zu einer möglichen Ruhewoche schrieb. Leben kann ich damit, dass das letzte Viertel oder wegen meiner auch das letzte Drittel beim LaLa gegen die Beine geht, aber von Beginn an!? Das war mental nicht schön. Bin immer noch ganz bluna. Zum Forum-Gucken habe ich mir gerade ein Glas Wein geholt (anders erträgt man das hier ja nicht). Statt den Abstellraum (Wein) zu öffnen, habe ich Milch aus dem Kühlschrank gegriffen und eingegossen... Gekocht wird auch nicht mehr, der Mann ist auf dem Weg zum Burger King. Wie ich finden soll, dass er ganz begeistert war, nochmal loszudüsen weiß ich auch nicht. Die Alternative wären Rook'sche Spaghetti mit Garnelen und Blattspinat gewesen. Eigentlich lecker. Finde ich. Die gute Nachricht ist, dass ich mir jetzt sogar einen Kilometer Puffer im KM-Spiel erlaufen habe.

LG :winken: (die Suche nach weiteren Smilies erscheint gerade zu anstrengend... na gut einer noch: :mahlzeit: Essen ist da)

2506
@das 7 Meilen Beinchen;

*streichelsmiley* :streichl: & :gruebel: vllt. wirklich mal Zeit für kleine reduzierte Ruhewoche für das Rookie & ihre Raketenbeine :nick:

PS
:klatsch: Jetzt bekommt dkf nur vom Lesen Hunger :sabber:


PPS
@Chri-wie; wir waren die Woche wohl auch wieder synchron :giveme5: & noch ein Daumendrücken, dass das Motivationslöchle schnell gestopft werden kann :daumen:

2507
Eine Frage in die Runde:
Läuft ihr bei Schneefall und 2 Grad?

Und wenn ja: wie schafft ihr das?!

Wir haben seit gestern wieder Schneefall, manchmal auch Regen, es wird die kommenden Tage nie wärmer als 5 Grad, trocken vermutlich auch erst am Sankt Nimmerleinstag und meine Motivation bei solchem Wetter ist überschaubar.

Was heißt Motivation... Ich will ja laufen, aber wenn es kalt ist, will mein Körper einfach nicht. Nach Sekunden bekomme ich nicht mehr richtig Luft, der Hals jammert und die Beine sagen "ne, geh heim"..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2508
feu92 hat geschrieben:Eine Frage in die Runde:
Läuft ihr bei Schneefall und 2 Grad?
z.B.

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2682104

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2680868

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2680721

Besseres als Schnee gibt es ja wohl nicht. Schätze dich glücklich und genieße es.

Bonusmaterial

forum/threads/129113-Joels-Daily-Challe ... ost2676245
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Neulich nebenan...

2509
dkf hat geschrieben:Is reiner Wiederauferstehungseffekt nach diesem ominösen Infekt :rolleyes:

Nurmalso zum Vergleich (ich guck lieber nicht hin :uah: ) Durch den Schnee bis an den "see"

Der allererste 32er im Leben des Kampfhoppels
-> quasi parallel, während der imaginäre Lauffreund in Übersee seinen allerersten M lief, ist die Dame, bei -7 °C losgezogen,
soweit die Beine tragen...

Am Ende waren es eben jene 32km in damaligen unvorstellbaren 6:27 min/km
-> also schneller als aktuell, bei wesentlich schlechteren Bedingungen :steinigen:
(zum Schluss eine 2km Extraschleife am Haus vorbei, weil JETZT wollte die Birne die 32 dann auch voll haben :D )

PS
das wird schon wieder
feu92 hat geschrieben:Eine Frage in die Runde:
Läuft ihr bei Schneefall und 2 Grad?
Zu 1) JA :)
feu92 hat geschrieben:Und wenn ja: wie schafft ihr das?!
Zu 2) siehe Signatur
feu92 hat geschrieben:Wir haben seit gestern wieder Schneefall, manchmal auch Regen, es wird die kommenden Tage nie wärmer als 5 Grad, trocken vermutlich auch erst am Sankt Nimmerleinstag und meine Motivation bei solchem Wetter ist überschaubar.

Was heißt Motivation... Ich will ja laufen, aber wenn es kalt ist, will mein Körper einfach nicht. Nach Sekunden bekomme ich nicht mehr richtig Luft, der Hals jammert und die Beine sagen "ne, geh heim"..
Zu 3) vllt. isses doch der Kopf, der dem Körper sagt, sag dem Kerl da "geh heim"... der hört schon auf uns :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2510
feu92 hat geschrieben:Eine Frage in die Runde:
Läuft ihr bei Schneefall und 2 Grad?

Und wenn ja: wie schafft ihr das?!

Wir haben seit gestern wieder Schneefall, manchmal auch Regen, es wird die kommenden Tage nie wärmer als 5 Grad, trocken vermutlich auch erst am Sankt Nimmerleinstag und meine Motivation bei solchem Wetter ist überschaubar.

Was heißt Motivation... Ich will ja laufen, aber wenn es kalt ist, will mein Körper einfach nicht. Nach Sekunden bekomme ich nicht mehr richtig Luft, der Hals jammert und die Beine sagen "ne, geh heim"..

Bei 2 Grad ziehe ich eine Schicht mehr an und dann klappt das auch. Laut meinen Aufzeichnungen war dieses Jahr der kälteste Lauf bei -8 Grad. Hände und Ohren warm halten und der Rest wird schon vom Laufen warm.
Das einzige Problem ist eigentlich, wenn eine Eisschicht auf den Wegen ist. Da bin ich dieses Jahr auf einen geräumten Wegabschnitt ausgewichen und diesen hoch und runter gelaufen ... und hoch ... und runter ... und hoch ...

2514
Habe mir schon gedacht, dass da jetzt eine Menge motivierender Posts kommen, danke :)
Ich habe vermutlich nur Angst, mich zu erkälten.

Bzgl Langlauf: ja, mache ich.. Aber da schwitze ich selten, im Gegensatz zum Laufen...

Ich habe noch keinen guten Kompromiss bei den Klamotten gefunden, ich schwitze sogar im T-Shirt bei 5 Grad plus..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2515
Und das Hauptproblem ist echt das Atmen!

Macht ihr da etwas vors Gesicht?
Die kalte Luft taugt mir überhaupt nicht!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Neue "PB" auf 3000 M....

2516
...okay, war ja bislang auch mein erster Versuch auf dieser Strecke! Und ja, es ist keine offizielle PB da diese in keinem WK gelaufen wurde! Aber zum einen fand das ja auf einer „offiziellen Laufbahn“ statt und zum andern ist mir das im Moment auch ziemlich egal :zwinker5: Der Reihe nach...

Zunächst bin ich gestern Morgen nicht aus dem Bett gekommen. Ich wollte mich eigentlich so gegen 8:00 auf den Weg machen, aber da bin ich gerade erst mal aufgestanden. Hab‘ dann direkt eine Kleinigkeit getrunken/gegessen - wie immer viel Kaffee, eine Banane + Toast mit Nutella und doppelt Erdnussbutter - und dann mein übliches Warm-up vor schnellen Läufen gemacht. Als ich dann um 9:00 loslaufen wollte hat es wie blöd geschüttet. Okay, kurz gewartet und bin etwa 10 Minuten später bei etwas Nieselregen losgelaufen. Als "Unterstützung" hab‘ ich mir den aktuellen RW-Podcast Wie werde ich schneller... angehört! Beim Laufen lasse mir in der Regel auch alle 5 Minuten den Puls ansagen. Bei der ersten Durchsage dann der Schock: Herzfrequenz 76% - trotz langsamen Tempos. Ist da etwa ein Infekt am Werk? Ich habe mich doch fit und wirklich ausgeruht gefühlt?! Erst mal weiterlaufen, das legt sich bestimmt noch! Leider nicht, aber was könnte es denn sein?! Zwei Gedanken später des Rätsels Lösung: die Uhr war auf Handgelenksmessung eingestellt und der Brustgurt war ausgeschaltet! Dumm nur, dass ich die Uhr auf meinen langärmligen „Baselayer“ getragen habe! Also, kurz die HF-Messung umgeschaltet, dann war alles okay bzw. im gewünschten Bereich! :zwinker2:

Im Stadion angekommen und nach insgesamt 4 KM und einigen Steigerungen habe ich dann einen kurzen Stopp gemacht und mich auf den Start vorbereitet! Die Vorbereitung bestand aus einigen Lockerungsübungen, sowie einem kurzen Strip: Lange Hose, Jacke, Langarmshirt und Halstuch aus! Schnell noch was getrunken und an den Start ging es in kurzer Hose, dem besagten Baselayer und einem Kurzarmshirt! Als WK-Schuhe habe ich meine geliebten und bewährten Boston 7 gewählt! Ich bin dann an die Startlinie gegangen, hab noch einmal tief durchgeatmet und bin um 9:45 losgelaufen – stehender Start! Ich konnte gut das Tempo aufnehmen und die erste Kontrolle war nach 200 m in etwa 55 Sek., bei 400 etwa 1:50 Min - also alles okay (wenn man 4:35/km laufen will)! Irgendwie hatte ich das zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig realisiert, dass die 400’er ja in 1:47 gelaufen werden sollten! Erst als ich KM 1 in 4:37 Min. durchlief, war mir klar, dass mein Pacing mal wieder nicht passte. :peinlich: Schon interessant, welche Gedanken in dem Moment einem alles durch den Kopf gehen können: von Aufhören inklusiver Beendigung aller laufsportlichen Aktivitäten mit sofortiger Wirkung, einfach nur Tempo rausnehmen und locker durchlaufen bis zur Fragestellung: „Was machst du hier eigentlich?“ war eigentlich alles dabei! Aufgrund fehlender Erfahrung für die Distanz beschloss ich dann „einfach“ nur das Tempo zu halten und zu versuchen es über die Runden zu bringen! Gesagt getan, die Pace konnte ich relativ stabil laufen, die Atmung wurde zwar zusehends schneller, doch die Beine machten insgesamt (noch) gut mit! KM 2 dann nach 5 Runden in 4:35/km, auf geht’s in die letzten 2 ½ Runden! So langsam machte sich dann doch die erste Erschöpfung bemerkbar: Beine, Atmung wurden schwerer und ich konnte nicht mehr Rundenzeiten auf eine mögliche Zielzeit hochrechnen! Daher begann ich die verbleibenden Meter zu zählen. Nach der 6 Runde dann also noch 600 m – Tempo weiter gehalten, die Atmung wurde schneller! Nach weiteren 300 m, okay ist noch was Luft und Kraft da, jetzt Alles oder Nichts. Mir gelang es tatsächlich das Tempo noch etwas zu steigern, um auf den letzten 100 M dann einen klassischen Schlussspurt einzulegen – von Zielsprint will ich eher nicht sprechen! Nach 3 KM dann endlich abgedrückt! Offizielle Zielzeit (powered by Garmin): 13:30,7 Min:Sek , der letzte KM in 4:19/KM war dann auch mit Abstand der Schnellste: GESCHAFFT! :nick:

Nach einer kurzen Stehpause bin ich einige Schritte gegangen, um wieder Luft zu bekommen und habe mich dann wieder eingepackt. Schon nach wenigen Minuten war ich wieder so weit erholt, so dass ich auch gleich mit dem lockeren Auslaufen starten konnte! Das habe ich dann zur Hälfte auf der Bahn gemacht und bin dann nach insgesamt 4 KM wieder zu Hause angekommen – kurz vor der dem nächsten kräftigen Wolkenbruch! Erstaunlicherweise hat der Lauf mich weniger als belastet, als ich gedacht habe! Ich habe mich nach der Dusche schon wieder sehr gut erholt und fit gefühlt! Was nehme ich mit: Das (abgespeckte) Plan-Ziel, also 3 KM on 4:30/KM wurde erreicht! Hochgerechnet wären das (theoretisch) 23:15 MIN auf 5 KM – hätte in einem Rennen für Sub 23:30 MIN also durchaus reichen können! Vielleicht hätte ich mit einem etwas besseren Pacing auch gestern noch ein paar Sekunden mehr rausholen können – ist am Ende aber egal! Die 3000 M auf der Bahn werde ich aber bestimmt noch des Öfteren als „Leistungscheck“ ins Training einbauen! Hat unterm Strich – und trotz aller Anstrengung – doch viel Spaß gemacht! Wie geht es jetzt konkret weiter: Ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht! Hab' da zwei, drei Ideen und Pläne im Kopf – schauen wir einfach mal! :daumen:

Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2519
Danke für den Tipp..
Die Nase macht ebenso schnell zu, nach 2 km bin ich gezwungen, durch den Mund zu atmen.
Hat mit der Pace nichts zu tun, ist beispielsweise beim Ski fahren auch so..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2522
Hallo Leute :hallo: ,

sehr stark gelaufen Bernd und schöner Bericht :daumen: Meinen Glückwunsch, freut mich für Dich.

Wie dkf schon schrieb, mit dem Frühstück im Bauch ( :D ) , da geht noch was.
Und ja, wir wollen noch den 5er sehen.

Apropos dkf, mit -13 Grad kann ich mithalten dieses Jahr …

https://runalyze.com/shared/g54xq


wollte aber anscheinend wieder schnell heim :zwinker2:

@Feu Einfach raus und los, auch ich mag die Schneeläufe total, 2 Grad dazu, nix besseres.Iich hätte mir das auch nicht vorstellen können vor einem guten Jahr.
Bei mir hat bei den ganz kalten Tagen (ab -5 Grad) auch der Buff vor Mund und Nase geholfen, war gewöhnungsbedürftig aber ging.
Bild

2525
Absolut gut gelaufen und klasse geschrieben Bernd :daumen:
Die Ableitung daraus ist, dass du in der Form jederzeit bei einem 5KM Wohltätigkeitslauf des örtlichen Kindergarten, Hospitz oder sonstiger Einrichtung vorne mitlaufen kannst sobald das wieder erlaubt ist.
Ansonsten hast du damit doch einen brauchbaren Leistungsstand für die Ausarbeitung eines persönlichen Trainingsplan.

So, muss mal eben weiterarbeiten

2526
Catch-22 hat geschrieben:hast du denn wenigstens das Bier am Vorabend weggelassen? :zwinker4:
Bewapo hat geschrieben:...so komme gerade vom "Abschlusstraining", 30 Min Easy mit einigen Steigerungen! Hoffe, das es morgen nicht ganz so windig sein wird. Laufe morgen dann 3 KM in 4:30/km an (Stand: 13.03., 19:00 Uhr) - mal schauen was rauskommt! Jetzt gibt es erst mal ein Bier! Schönen Samstag Abend an Alle und Gute Besserung Jens :hallo:
ähm nöö :zwinker2:
Bewapo hat geschrieben:...ich weiß gar nicht was ihr alle habt, aber ein Toast und eine Banane ist in meiner Größen- und Gewichtsliga doch so gut wie nix :D
stümmt...

nur der Rest ist dann wohl etwas "overdressed" um es mal diplomatisch auszudrücken
Bewapo hat geschrieben:.Ich wollte mich eigentlich so gegen 8:00 auf den Weg machen, aber da bin ich gerade erst mal aufgestanden. Hab‘ dann direkt eine Kleinigkeit getrunken/gegessen - wie immer viel Kaffee, eine Banane + Toast mit Nutella und doppelt Erdnussbutter - und dann mein übliches Warm-up vor schnellen Läufen gemacht. Als ich dann um 9:00 loslaufen wollte hat es wie blöd geschüttet. Okay, kurz gewartet und bin etwa 10 Minuten später bei etwas Nieselregen losgelaufen.
Das ist jetzt sicher nicht die Norm und nicht jedermanns Sache; vor WK ;

bei 10km; ca. 5 Stunden vorher wird das letzte, leicht verdauliche gegessen, ca. 2,5 bis 2 Stunden vorher das letzte getrunken. (HM recht ähnlich)

Beim M ist der Abstand etwas kürzer, 3-4 Stunden, aber auch hier wird vorher nicht mehr allzu viel getrunken & der Abstand/Menge wird da auch etwas von den örtlichen Gegebenheiten der Veranstaltung bestimmt... :noidea:

(ach ja und um ausreichend Abstand vor dem Lauf zu haben, steht dkf dann auch schon mal gefühlt mitten in der Nacht zum Frühstücken auf, und legt sich dann nochmal hin :-)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2528
... ich kenne die Rechnungen wann ich was vorher esse etwas anders - also letzte Mahlzeit sollte allerspätestens 2 h vorher eingenommen werden! Okay hab ich jetzt auch nicht ganz eingehalten, aber viel weiter vorher würde ich das auch nicht machen! Beim HM in Bonn vor zwei Jahren bin ich mal übelst eingebrochen, weil ich viel zu früh vorher gegessen habe!

Bezüglich Kleidung: Zum einen bin ich eine totale Frostbeule, andererseits ist durch meine Rheuma-Medikation mein Immunsystem - salopp gesagt - etwas durcheinander! Will heißen ein Auskühlen - gerade nach so einer Anstrengung - möchte ich mir aktuell nicht erlauben! Daher hatte ich etwas mehr dabei, damit ich nach dem Lauf direkt was drüberziehen konnte. :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2530
LD wurde bei mir auch gerade beendet. Das läuft aber jetzt etwas anders ab wie bei meiner letzten vor 14 Jahren. Damals waren 4 Stufen und alle mit 2000 Meter. Deshalb hatte ich dem Doc vorher geschrieben wir sollten mal in 6.10 anfangen, dann auf 5.40 gehen, dann auf 5.10 und dann die letzte mit 4.40 versuchen, wobei ich ein solches Tempo zuletzt 2009 gelaufen bin und nicht wusste ob eine überfordertes Zwerchfell hier dann zum Seitenstechen führt.

Er hat aber jetzt Veränderungen vorgenommen. Auf der Bahn sind wie immer alle 100 Meter Hütchen aufgestellt. Man bekommt eine Casio mit revolvierendem Countdown in die Hand und ein Pulsmesssystem (hier nicht mit Gurt sondern am Handgelenk). Wenn Blut abgenommen wird, wird auch gleichzeitig der Puls notiert. Das ist aber nur zur Vervollständigung, da er auf die Laktatwerte und daraus abgeleitete Zeiten geht.

Nun denn erste Stufe war 6.40 aber nur zwei Runden - Blutabnahme, Pulsnotation - die zweite Stufe mit 6.10 dann drei Runden - Blutabnahme, Pulsnotation - die dritte Stufe Sprung auf 5.30 mit vier Runden - Blutabnahme Pulsnotation. Die Uhr für die vierte Stufe dann 5.00 und meine Vermutung fünf Runden. Nein fünf Runden gibt es erst ab 4.30. Stufe vier auch wieder vier Runden. Auf die Frage ob ich noch 4.30 schaffe dann ein klares NEIN :uah:

Jetzt schauen wir mal welches Ergebnis rauskommt. Neben diesem erhalte ich auch noch einen Trainingsplan. Er sagte aber schon keine 3-1 Verteilung wie bisher sondern 2-1 Verteilung (Alter und Wiedereinstieg). Drei Läufe werden es mit REG-Tempo, EXT-Tempo und INT-Tempo, aber kein Tempodauerlauf. Dazu eine Steigerung von Woche 1 auf 2 und in Woche 3 Reduzierung.

Bin wahnsinnig gespannt.

2531
Glückwunsch Bernd! Sauber...

Keine 48h mehr in Haft! :D Durchhalten ist die Devise. Hab mich heute Nachmittag mal rausgeschlichen... Müll musste raus, und die Altpapiertonne zur Leerung. Psssst, nix verraten!
not all who wander, are lost!

2532
L-D-Olly hat geschrieben:Glückwunsch Bernd! Sauber...

Keine 48h mehr in Haft! :D Durchhalten ist die Devise. Hab mich heute Nachmittag mal rausgeschlichen... Müll musste raus, und die Altpapiertonne zur Leerung. Psssst, nix verraten!

Olly, kannst du das größer Schreiben, ich kanns nicht lesen :hihi:

2533
Liebe Freunde,

ich habe schon das Ergebnis bekommen. Die vorsichtige Umschreibung ist "höchst ernüchternd". Das zeigt aber wie notwendig diese LD war um mir die Flausen auszutreiben. Mein "Schritt raus" vom Oktober war nur der erste Schritt :klatsch:

Aber ich glaube dem Doc, weil ich schon seit 1995 bis 2007 mit ihm zusammen gearbeitet habe. Meine Marathons hat er mir immer bis auf 3 Minuten genau vorausgesagt. Der Mann ist nicht nur Sportmediziner (ich stelle mal unten einen Link ein und da "Über uns" anschauen - auch das Kapitel Märchen in der Sportmedizin ist hochinteressant - genau wie seine wissenschaftlichen Publikationen mit dem Who is Who der deutschen Laufmedizinerelite) und seit den Anfangszeiten als Mitarbeiter von Prof. Mader Mitte der siebziger Jahre dabei, sondern auch 14-facher Deutscher Meister. Also dazu noch ein Praktiker.

Und was der Doc sagt mach ich blind.

Jetzt muss ich das aber erst einmal sacken lassen. Morgen arbeite ich und am Mittwoch berichte ich genau.

Viele Grüße
Harald

Institut für Sportdiagnostik

2535
Matterno hat geschrieben:Kopf Hoch Harald!
:streichl:
Genau! :streichl: :streichl: :streichl: Und gespannt bin ich auch. Danke dass du das mit uns teilst. <- das ist es, was "mir gefällt", nicht die Ernüchterung. :streichl: :streichl: :streichl:

@ Bernd: Lieben Dank für den schönen Bericht. Du bist in Topform! :daumen: :daumen: :daumen:

edit: Ach ja, und 5 Stunden vor dem Laufen zuletzt was essen.. :hihi: Da muss doch erstmal Energie rein in den Körper, damit auch wieder welche raus kommt. :hihi:

2536
Heute nach 1km aufwärmen in 5:30 spontan entschieden, 4km dran zu hängen und einen TDL zu machen.

5km in 25:14, also die anschließenden 4km in 19:32 :)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2537
Jungs und Mädels,

alles nicht schlimm. Es zeigt nur das die LD sowas von notwendig war und der Schnaufometer vielleicht etwas an den Tatsachen vorbei war. Es ist nur eine Faktenfeststellung und das führt dann, wenn man es annimmt, zur Weiterentwicklung. Gut investierte 89 Euro zzgl. MWSt. Ich darf aber etwas mehr machen wie empfohlen (nicht schneller) der Doc hat mir auf die Frage bereits geantwortet. Dazu aber mehr am Mittwoch.

2538
Jogging-Rookie hat geschrieben:Genau! :streichl: :streichl: :streichl: Und gespannt bin ich auch. Danke dass du das mit uns teilst. <- das ist es, was "mir gefällt", nicht die Ernüchterung. :streichl: :streichl: :streichl:
+4 :streichl: :umarm: :traurig: :hug:


Jogging-Rookie hat geschrieben:edit: Ach ja, und 5 Stunden vor dem Laufen zuletzt was essen.. :hihi: Da muss doch erstmal Energie rein in den Körper, damit auch wieder welche raus kommt. :hihi:
„Ein hungriger Wolf läuft länger und schneller als ein satter Wolf.“ (Alte Indianerweisheit) :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2539
feu92 hat geschrieben:Heute nach 1km aufwärmen in 5:30 spontan entschieden, 4km dran zu hängen und einen TDL zu machen.

5km in 25:14, also die anschließenden 4km in 19:32 :)
Geht doch, aber warum machst du dir eigentlich "ausgeklügelte" Monats-Pläne, wenn du dich eh nicht dran hälst?! :zwinker5: - Und nach so einer Einheit solltest du das Auslaufen nicht vergessen :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2540
Bewapo hat geschrieben:Geht doch, aber warum machst du dir eigentlich "ausgeklügelte" Monats-Pläne, wenn du dich eh nicht dran hälst?! :zwinker5:
Great minds think alike :zwinker5:

2543
Harald, alles Negative hat auch ne Positive Seite... Des werd scho wieder wern!

Ich hab grad ne Einladung von meiner Lokomotive für Donnerstag zum Laufen bekommen. Sie will wieder 10km machen... Allerdings is mein Plan den Mittwoch (da hab ich frei) auf dem Rad zu verbringen. Ich bin mal gespannt, ob das was wird.
not all who wander, are lost!

2544
Giesemer hat geschrieben:Jungs und Mädels,

alles nicht schlimm. Es zeigt nur das die LD sowas von notwendig war und der Schnaufometer vielleicht etwas an den Tatsachen vorbei war. Es ist nur eine Faktenfeststellung und das führt dann, wenn man es annimmt, zur Weiterentwicklung. Gut investierte 89 Euro zzgl. MWSt. Ich darf aber etwas mehr machen wie empfohlen (nicht schneller) der Doc hat mir auf die Frage bereits geantwortet. Dazu aber mehr am Mittwoch.
...wenn das ganze sich für dich gelohnt hat und du für dich was mitgenommen hast, dann ist das doch super! Vermutlich wirst du denn jetzt auch wieder etwas mehr auf den Puls achten :zwinker5: Ich für meinen Teil überlege, ob ich bei Michael Arend ein "LevelUp" buche. Das Ganze wird hier in dem Video ganz gut beschrieben. Eigentlich wollte ich mein Training für den HM im Juni schon daran ausrichten - jetzt werde ich wohl doch noch was warten!

Nachtrag:
dkf hat geschrieben:Ein hungriger Wolf läuft länger und schneller als ein satter Wolf.“ (Alte Indianerweisheit) :wink:
Ist hier jemand "hungrig wie ein Wolf" ?! (Alter Duran Duran-Song) :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2545
Nö, der Doc hält von Puls nix, sondern bei "normalen Bedingungen" von Pace abgeleitet von der V4 Laktat. Das kannst du dann wenn du das aktuell kennst natürlich wieder auf Puls oder Körpergefühl umlegen. Ich nehme aber wohl sogar die nächsten Monate was mit. Nächste LD in dreizehn Wochen und seine Trainingskonzept. Aber wie gesagt dazu mehr am MW

2546
Giesemer hat geschrieben:Nö, der Doc hält von Puls nix, sondern bei "normalen Bedingungen" von Pace abgeleitet von der V4 Laktat. Das kannst du dann wenn du das aktuell kennst natürlich wieder auf Puls oder Körpergefühl umlegen.
...das wäre genau das "richtige" für mich - mein Körper wäre zB. gestern morgen am liebsten liegengeblieben! Hahahaha
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2547
Bewapo hat geschrieben:Geht doch, aber warum machst du dir eigentlich "ausgeklügelte" Monats-Pläne, wenn du dich eh nicht dran hälst?! :zwinker5: - Und nach so einer Einheit solltest du das Auslaufen nicht vergessen :nick:
:noidea: xD
Keine Ahnung, wenn die Beine wollen, hat der Kopf nichts zu melden...

3km auslaufen sinds dann eh noch geworden
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2548
Bewapo hat geschrieben:...das wäre genau das "richtige" für mich - mein Körper wäre zB. gestern morgen am liebsten liegengeblieben! Hahahaha
Bernd, deine Trainingsphilosophie hat was für sich :D

2549
Bewapo hat geschrieben:...das wäre genau das "richtige" für mich - mein Körper wäre zB. gestern morgen am liebsten liegengeblieben! Hahahaha
Moin... oftmals wird im Forum doch gepredigt das man auf seinen Körper hören soll :klugsch: Da hätte dem Bernd also niemand etwas anlasten können :zwinker5:

Finde ich auch gut das Harald seine Erfahrungen hier teilt. Ab und an kann so etwas sicherlich nicht schaden durchzuführen und rund 90 Öcken sind da gut investiert.
@Harald: Dafür erhälst du nun einen Trainingsplan für dein nächstgelegenes Laufziel, korrekt?
Nach dreizehn Wochen wird eine weitere LD durchgeführt zur Überprüfung des Trainingsplan. Im Regelfall sollte sich hier dann eine Verbesserung feststellen lassen, sofern man sich an den Trainingsplan gehalten hat. Wird denn nach den dreizehn Wochen die LD im selben Umfang widerholt oder gibt es da schließlich eine Variable drinnen, z.B. die 5:00 mit 5 Runden oder gar 4 Runden a 4:30?

Grüße Jens :hallo:

2550
Hi Jens,

die Anzahl der Runden hängt von der Geschwindigkeit der jeweiligen Teststufe ab. Er will pro Stufe 8 Minuten und mehr an Laufzeit haben. Das siehst du auch bei den Erklärungen auf der Homepage. Hier unter dem Punkt Märchen aus der Sportmedizin "Optimales Belastungsprotokoll beim Laktatstufentest". Dort erklärt er warum Belastungsstufen von nur 2-4 Minuten verfälschte Ergebnisse bringen.

Deshalb wird es bei den Streckenlängen so bleiben, wie ich es im früheren Beitrag geschildert habe. Da er (das stelle ich morgen noch ein) bei gehorsamem Training von einer Verbesserung des aeroben Leistungsvermögens von 0,1-0,4 m/s ausgeht (je 0,1 m/s = 9 Sekunden) wird er es auch beim nächsten mal wohl bei demselben Testaufbau belassen denke ich.

Zurück zu „Anfänger unter sich“