Banner

Austausch für Anfänger

3453
800m TEmpo ist demnach ja noch schneller --> macht die Einheit noch härter!
Catch-22 hat geschrieben:@Patrick
Ein paar Tage sind rum :P

@me
Ich werde die nächste Zeit weiter hin eher unregelmäßig on sein, da das Bein immer noch zickt. Um so mehr freut es mich, wenn es bei euch trotz der Hitze gut läuft :daumen:

Stress nicht! :P Konzentrier dich lieber auf dein Bein... Alles Gute!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3454
Bewapo hat geschrieben:...1.500 m Tempo? Du schmeichelst mir ein wenig, wohl eher 800 m! ich gehe in den Pausen ein wenig, die meiste Zeit aber stehe ich und mach noch ein paar Lockerungsübungen! :daumen:
Oh ja... 1.500er war die Vorgabe. 800er Tempo ist, was du draus machst! :hihi: :geil: :hihi: ...Dann beschwer' dich nich'... :zwinker4:

3455
Von mir gibts "News":
fahre ab sofort täglich 2x5km Rad :hihi: --> der neue, kurze Arbeitsweg lässt keine Ausreden mehr zu, es nicht zu tun
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3456
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Christoph: Ja, wenn das Knie wieder gut ist, zieh mal durch. Die LD ist ja auch bald. Hast du schon einen Termin? Denke auch daran, dass du (gerade jetzt wo's so warm ist) "Zonen" hast, die du nach Gefühl/Tagesform ausnutzen darfst/sollst.
Ja, 30.06. soll es dann sein! Ich bin schon sehr gespannt, was sich getan hat! :noidea:

TDL hat heute gut geklappt, morgen dann Ruhetag! :pepsi:

Fehlt noch der lange Lauf, dann ist die Laufwoche komplett! :zwinker2:

VG Grüße! :hallo:
Bild
Link

3457
Jogging-Rookie hat geschrieben:Oh ja... 1.500er war die Vorgabe. 800er Tempo ist, was du draus machst! :hihi: :geil: :hihi: ...Dann beschwer' dich nich'... :zwinker4:
:prof: Ich beschwere mich nicht, sondern beobachte und stelle fest! :daumen:
feu92 hat geschrieben:800m TEmpo ist demnach ja noch schneller --> macht die Einheit noch härter!
War andersherum gemeint: Wenn ich das schnellere Tempo von den Di.-Intervallen auf 1.500 laufen könnte, das würde mir schmeicheln :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3459
Bewapo hat geschrieben: :prof: Ich beschwere mich nicht, sondern beobachte und stelle fest! :daumen:
und dkf hat festgestellt -> da geht noch was beim Bernd :geil:

(hab mal bei me, myself and i geguckt -> und die 8-12 x 400m IV aus besseren Zeiten (quasi mit besseren Beinen :D ) lagen in etwa auch da, nur die Pausen waren anfangs bei gut 6min SP :schwitz2: bis später, also nach einer gewissen Gewöhnung an die 400m ca. 4min SP/GP gemischt ... also länger, bzw. mehr Erholungsbedarf um halbwegs gleichmäßige IV zu laufen :noidea: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3460
Bewapo hat geschrieben: War andersherum gemeint: Wenn ich das schnellere Tempo von den Di.-Intervallen auf 1.500 laufen könnte, das würde mir schmeicheln :zwinker5:
Also entweder war das 1.500 Tempo, dann bist du gut drauf oder es war 800 Meter Tempo, dann war es eine starke Einheit und du bist gut drauf.
Du siehst, so schnell kommst du aus der Nummer nicht mehr raus. :D :wink:

@me: Fuß ist eigentlich heile, hab gestern nach dem Schwimmen vorsichtig die Meile angetestet und bin sehr langsam aber im Wesentlichen beschwerdefrei durchgelaufen. Hab also alles gut überstanden. :nick:

3462
@catch kurier das in ruhe aus und fühl dich gedrückt :streichl:

@Bernd echt richtig flott die Vorgabe und schneller warst du auch noch unterwegs. Aber das spiegelt auch den vor Jahren aufgeschnappten Artikel wieder. Bei dem Tempotrainig darf das Körner kosten und >90% liegen.

@Christoph schöner gleichmäßiger TDL heute früh :daumen: auch ich bin gespannt auf die abschließende LD von dir und Harald und wie sich das später auf euer Training auswirkt.

@feu92 Hoffentlich kein E-Bike :P

@VannoZ Willkommen :hallo:

und @me hat gestern einen "Easy" Lauf gemacht bei 27°C :schwitz2 :D a könnt ihr das einsehen RedDesire – RUNALYZE
Gerne wäre ich weniger anstrengend gelaufen, Trotz Schongang war allerdings nicht mehr drin.
Heute gibt es noch Tempotraining mit 400er IV. Mal sehen wie viele es werden, 10-12 strebe ich mal an sofern es der Radweg hergibt.

3463
Mapuche hat geschrieben:Ach ja ... kaum werden die Kinder groß, schon sind sie frech. :teufel:

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. :wink:

Frech war ich schon immer... :hallo:
Und ich bin selbst am Allermeisten auf die Ergebnisse gespannt, von daher müsst ihr da nicht auch noch öl ins Feuer gießen.
Ich freue mich ja aufs posten und erläutern, die Analyse etc.

Aber was soll ich machen, muss warten... :abwart: :abwart: :abwart: *genervtbin*
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3464
RedDesire hat geschrieben:@feu92 Hoffentlich kein E-Bike :P

Niemals! Da ginge ich lieber zu Fuß... :haarrauf:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3465
Mapuche hat geschrieben:Ach ja ... kaum werden die Kinder groß, schon sind sie frech. :teufel:

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. :wink:
Mein Bursche ist immer frech :love2: . Dem werden sie auf der Arbeit aber schon Beine machen :kloppe: . Soll er sich ruhig auf dem Rad dort hin ausruhen. Die 1:40h beim HM wird er im September schon liefern müssen, egal was die LD sagt. (sein Pech, dass ich LD für uns für Unfug halte)
:zwinker4:

3466
Catch-22 hat geschrieben:Mein Bursche ist immer frech :love2: . Dem werden sie auf der Arbeit aber schon Beine machen :kloppe: . Soll er sich ruhig auf dem Rad dort hin ausruhen. Die 1:40h beim HM wird er im September schon liefern müssen, egal was die LD sagt. (sein Pech, dass ich LD für uns für Unfug halte)
:zwinker4:
2 Mal: denkste! :baeh: :küssen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3469
chriwalt hat geschrieben: :uah: :uah: :uah:

Mal schauen, ich habe für morgen 5:00 Uhr früh den langen Lauf angesetzt! :motz: :motz: :motz:
Die Uhrzeit mach ich nie mehr. Da sind noch Waldbewohner in Rotten unterwegs :D Deshalb bei mir 7
Bild

3471
Bewapo hat geschrieben:...gestern abend bin ich mal so richtig "eingegangen": Beine schwer wie Blei, dann die wirklich noch drückende Hitze mit rund 30° C, nach hinten raus wurde es echt anstrengend - war kein schönes Training!
Da warst du nicht alleine.... 5x400m IV waren schon sehr anstrengend, die restlichen habe ich mit verringerter Pace absolviert RedDesire – RUNALYZE
TP wurde teils durch GP ersetzt. Runalyze sagt 31°C, die Außenthermometer woran ich vorbeigelaufen bin 35-36°C.
Hätte mich besser in den Biergarten setzten sollen :prost:
Den langen Lauf muss ich am Samstag auch noch irgendwie unterbringen, denn Sonntag erhalte ich die 2te. Impfung und anschließend ist ein Frühschoppen bei mir zu Hause.

Eben gerade kam noch eine Wetterwarnung via NINA rein "Warnung vor extremer Hitze"

Sonnigen Tag euch allen
Jens

3472
RedDesire hat geschrieben: Hätte mich besser in den Biergarten setzten sollen :prost:
.....
Den langen Lauf muss ich am Samstag auch noch irgendwie unterbringen, denn Sonntag erhalte ich die 2te. Impfung und anschließend ist ein Frühschoppen bei mir zu Hause.
+1 zum ersten Teil, für den zweiten Teil drücke ich dir die Daumen das du nach der 2. Impfung keine Probleme hast. :daumen:
BTW: 12x400 mit TP bei der Hitze war natürlich auch nicht schlecht ;-)
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3473
Giesemer hat geschrieben:Die Uhrzeit mach ich nie mehr. Da sind noch Waldbewohner in Rotten unterwegs :D
:nick: :nick: :nick: Bei uns auch!!! Mittwoch war ich ja auch so früh unterwegs, muss gegen 6:20 Uhr am See gewesen sein. Die Gänse/Schwäne (was auch immer) bevölkern um die Uhrzeit den Weg UND sie haben aktuell Jungtiere, sind maximal aggressiv. :nick: :nick: :nick: Hab ich zurück gefaucht! :daumen:

Ich habe beschlossen, dass ich mir zum Joggen nicht mehr den Wecker stelle, dafür ist der Sommer noch zu lang und diese frühen Morgenstunden sind die einzigen mit angenehmer Temperatur im Schlafzimmer. :zwinker2: Daher mache ich mir jetzt mal kalte, nasse Haare und tippel los.

Frühschoppen :liebe: ist ein tolles Wort, schon lange nicht mehr gehört.

3474
[quote="JDie Gänse/Schwäne (was auch immer) bevölkern um die Uhrzeit den Weg UND sie haben aktuell Jungtiere, sind maximal aggressiv. :nick: :nick: :nick: Hab ich zurück gefaucht! :daumen:

Ich habe beschlossen, dass ich mir zum Joggen nicht mehr den Wecker stelle, dafür ist der Sommer noch zu lang und diese frühen Morgenstunden sind die einzigen mit angenehmer Temperatur im Schlafzimmer. :zwinker2: Daher mache ich mir jetzt mal kalte, nasse Haare und tippel los.
[/QUOTE"]

Aber aber, liebe Simone... warum so aggressiv zu denen :zwinker2:
Kalte, nasse Haare sind sicherlich hilfreich, man hätte mitdenken müssen und die Corona-Matte einfach drauf lassen sollen :gruebel:

Impfungen vertrage ich in der Regel ganz gut, mal sehen wie es wird. Wähle auf jeden Fall den anderen Arm aus für die Dosis.

Und weil wir gerade so schön diskutieren, hat RW auch gleich einen Artikel in Peto gehabt Laufen bei Hitze im Sommer | RUNNER'S WORLD (runnersworld.de)

Rückwärts-Crescendo a la Bewapo

3475
Bewapo hat geschrieben:...gestern abend bin ich mal so richtig "eingegangen": Beine schwer wie Blei, dann die wirklich noch drückende Hitze mit rund 30° C, nach hinten raus wurde es echt anstrengend - war kein schönes Training! Vermutlich war mein pacing für die Bedingungen auch einfach doof - mal sehen wie "schön" das dann heute abend wird :D
Diese Einheit hörte sich so interessant an, dass ich sie direkt mal nachgelaufen bin. Hat geklappt. Und du hast Recht: Rückwärts-Crescendo ist echt brutal. :D :D :D

edit:
RedDesire hat geschrieben:

Kalte, nasse Haare sind sicherlich hilfreich, man hätte mitdenken müssen und die Corona-Matte einfach drauf lassen sollen :gruebel:
[/quote]
Wenn sie lang genug sind, dass man/frau einen Zopf machen kann, bleiben sie auch während des LaLa durchgehend nass. Ich bilde mir ein, es macht einen Unterschied - deutlich mehr, als vorher kalt duschen, der Effekt hält nur ein paar Minuten.
Letztes Jahr gab es hier einen Thread für Maßnahmen bei Hitze. Die Alteingesessenen haben gesagt, den gibt's jedes Jahr... Noch nicht heiß genug vielleicht... Hier 33°, später Gewitter, hoffentlich :schwitz2:

3479
Die Woche ist schon beendet. Woche 3, Regenerationswoche mit drei Trainingstagen und 34 km. Heute 18 in 6.49 - die Durchschnittstemperatur mit 22 Grad war am Morgen noch erträglich. Aber die Luftfeuchtigkeit mit über 80% war schon lecker. Ansonsten ein Tag mit 9 km REG

Und in die 7 km am Mittwoch war ein Pulsmaxtest über einen Kilometer integriert. Ohne Fahnenstange und Hochspannungsleitung waren es 184.

Ab nächster Woche beginnt dann eine kleine Umfangerhöhung. Das heißt in Woche 1 gibt es dann auch vier Trainingstage, damit auch hier einen Tag mit Steigerungen und die Gesamtkilometer der anderen Wochen werden auch etwas ausgebaut. Damit gibt es dann in Woche 2 und Woche 3 Läufe an oder über zwei Stunden.
Bild

Kalenderwoche 24

3480
Hallo liebe Lauffreunde,

ich konnte heute auch SEHR zeitig in der Früh meine Woche abschließen! Alles ganz gut gelaufen, ich bin mit der Woche zufrieden. Wider erwarten habe ich alle Läufe gut abgespult, meistens zu (sehr) früher Morgenstund. :schlafen:

38,9 km @ 6:42 bei 143 Hf. Hf leicht höher als zuvor (ich sach amal, das Wetter ist schuld :noidea: ), dafür auch die Pace schneller! :zwinker2:
Hitze kann kommen, alle Läufe eingetütet!

Bewahrt alle einen kühlen Kopf (va auch liebe Grüße an den motzenden Bernd :streichl: ) und der Mannschaft einen Sieg heute gegen Ronaldo :giveme5: !

Viele Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3481
Beeindruckend, wie ihr das schafft schon früh morgens raus zu gehen.
Ich hatte zwar den Entschluss gefasst, dass auch zu tun. Morgens um 5 war der aber wieder verschwunden. Die 3 sehr heißen Tage hab ich mir als Pause gegönnt.

Dafür war ich heute vor dem Frühstück los. Im Schatten war es da auch noch ganz nett.

9km, 5:58, DurchschnittsHF 159, das sind ca 80%der maxHF. Eine besondere Abkühlung bescherte mir heute der große Sprenger der neben dem Feld noch einen Teil des Weges mit beregnete :D

3482
Hallo :hallo:
Auch meine Woche ist beendet. Gestern war ein enorm stressiger Tag und ich habe es erst gegen halb neun Abends geschafft loszulaufen.
Von den Temperaturen war es in Ordnung und wurde im Verlauf sogar angenehm kühl.
Eigentlich wollte ich ja etwas experimentieren wegen nüchtern laufen und so, dass wird es allerdings erst an einem Sonntagmorgenslauf geben. Gestern etwa 1,5h vor dem Laufen gab es einen Müsliriegel und einen halben Trinkjoghurt. Dabei gab es hinten raus keinen Einbruch.
Aufgrund der herrschenden Temperaturen und der ungnädigen Uhrzeit ist es nicht die übliche Runde geworden, sondern 3Km verkürzt und ohne Urwald.
Hier die Einheit https://runalyze.com/shared/jj78u

Jetzt geht es gleich zur 2ten Impfung und danach dann Frühschoppen :prost:

Schönen Sonntag allen
Jens

3484
Wollte eig um 7 los, im Bett liegen bleiben war dann aber doch zu verführerisch #roteLaterne #RuhewocheAlsAusrede

Wird wohl doch ein abendlicher Lauf werden müssen, immerhin soll heute der Höhepunkt der Hitzewelle mit bis zu 36 Grad werden...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3490
@me, myself and y;

heute früh im Prinzip zu früh gestartet ( wollte halt auch vor der Hitze über dem Berg sein :peinlich: )

Dadurch dann mitten in das/ein Gewitter reingelaufen... Hasenbeine in die Hand genommen und umgekehrt :D

Der Zeitplan war "zum Glück" auch etwas durcheinander geraten, sonst wären wir uns weiter oben in die Quere gekommen.

Mal schauen, obbich dem Berg :love2: mal ohne Zeitziel in nächster Zeit einfach so einen Besuch abstatte :rolleyes:

3491
@me, myself and i;

heute früh im Prinzip zu früh gestartet ( wollte halt auch vor der Hitze über dem Berg sein :peinlich: )

Dadurch dann mitten in das/ein Gewitter reingelaufen... Hasenbeine in die Hand genommen und umgekehrt :D

Der Zeitplan war "zum Glück" auch etwas durcheinander geraten, sonst wären wir uns weiter oben in die Quere gekommen.

Mal schauen, obbich dem Berg :love2: mal ohne Zeitziel in nächster Zeit einfach so einen Besuch abstatte :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3493
@dkf da hätte ich auch die Beine in die Hand genommen. Ich war einmal bei Gewitter tief in den Alpen, das war wahnsinnig uncool, und das auf unwegsamem Gelände.

@Simone: Glückwunsch, tolle Zeit

Meine Laufwoche hab ich dann auch Mal fertig gekriegt, mit einem abgespeckten Lala. Aus den geplanten etwa 15km hab ich 12 gemacht. Es war einfach warm und ich hatte Hunger und keine Lust mehr :D
Heute also 12km, 6:47, Puls 143, ca 72%Hfmax

Für diese Woche heißt das:

4x Laufen, 34,0 km, 6:39/km, 73%

Bin ich voll zufrieden mit, bei diesem Wetter.

3494
Hey Simone,

KLASSE - das wird doch immer besser. :daumen:

Für mich war es leider insgesamt eine doofe Woche... Heute nachmittag zum Abschluss der Lala mit ca. 14 KM. Schon krass was das heiße schwüle Wetter ausmacht: die pace bei den normalen Dauerläufen ist gut 30" langsamer als an etwas kühleren bzw. normalen Tagen. Vermutlich kommt erschwerend dann noch dazu, das ich in den letzten Nächten recht unruhig geschlafen habe! Bei den langen Läufen habe ich leider auch jedesmal das Gefühl, ich fange bei Null an. Sollte ich irgendwann mal an den Punkt kommen und nach einem 2h+ Lauf sagen: das mal war ein richtig entspannter langer Lauf der einfach nur Spass gemacht hat, dann werde ich erneute Marathon-Teilnahme anpeilen! :wink:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3495
Hallo Leute :hallo:

@Simone :daumen: sehr starker Lauf und hinten raus nochmal einen draufgesetzt und das bei dem Wetter, Hut ab !

Meine Woche endete mit einer persönlichen "Niederlage" und einem echten Rückschlag für mein Ego. Es stand für Samstag ein 10km Testlauf an und geplant hatte ich diesen in 42.50 zu laufen. Nur habe ich die Rechnung ohne meinen Sturkopf und das Wetter gemacht. Eigentlich wusste ich ja was mich erwartet und wollte daher auch um 04.00 raus und so gegen 06.00 mit Aufwärmen starten. Allerdings kam ich bei der Schwüle nicht in den Schlaf (muss dann irgendwann kurz nach 12 gewesen sein) und so wurde es 04.45 und ich bin trotzdem schon um 06.00 zum Einlaufen raus. Spätestens jetzt hätte ich umplanen müssen, denn es waren schon um die 23Grad und durch ein klein wenig Regen in der Nacht sorgen für "schöne" knapp 93%LF und ich hab daher geschwitzt wie ein Sch****
Die ersten 5km habe ich in dann auch in den geplanten 4.15 hinter mich gebracht, diese auch noch relativ "entspannt", nur dann fing ich auf einmal an kleine Sternchen zu sehen und mein Kreislauf ging mit mir durch. Hab den Lauf dann direkt abgebrochen und bin gen Heimat getrottet wie ein geprügelter Hund. Getrunken und auch gegessen hatte ich meiner Meinung nach genug, hätte es wohl einfach akzeptieren und 10-15 sek. langsamer laufen sollen. Oder war die Zeit doch zu ambitioniert und ich bin schlechter wie gedacht, oder hab ich einfach nicht genug Tempohärte? Der Frust wurde abends mit Bier bekämpft, was auch nicht die Beste Lösung ist ... Mal sehen wie ich jetzt weitermachen soll, die Enttäuschung ist immer noch da.

Wünsche euch eine kühlere Woche und angenehme Läufe!
Bild

3497
Matterno hat geschrieben:Oder war die Zeit doch zu ambitioniert und ich bin schlechter wie gedacht, oder hab ich einfach nicht genug Tempohärte?
Ich würde schon meinen, dem Wetter geschuldet! :uah:

Abhaken und weitermachen! :giveme5:
Bild
Link

3498
Matterno hat geschrieben:Oder war die Zeit doch zu ambitioniert und ich bin schlechter wie gedacht, oder hab ich einfach nicht genug Tempohärte?
Basierend auf Deinen 5x1.000m (wie waren die Pausen?) solltest Du die 42:30 eigentlich drauf haben...
Der Versuch sowas unausgeschlafen, bei ungewohnt schwülwarmem Wetter umzusetzen war wohl eher suboptimal!
Abhaken, und bei besserer Witterung erneut versuchen! Und beim nächsten Mal auf jeden Fall durchziehen und nicht abbrechen (es sei denn Du siehst wieder Sternchen...).

3500
Erst einmal Glückwünsche zu Simone :party: Tolle Sub60 hast du da hingelegt :daumen:

@Matterno einfach nach solch einer "Niederlage" draus lernen und gestärkt wiederkommen. Mein Lauf am Donnerstag war bei der Hitze ja ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt, dort ging es allerdings um nichts. Wenn du weißt, dass sich Hitze und Schwüle bei dir nicht vertragen, würde ich Sommerwettkämpfe generell links liegen lassen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man sich darauf vorbereiten kann. Bisweilen war das aber etwas zu kurz um sich da entsprechend drauf vorbereiten zu können.

An @dkf's Stelle wäre ich auch ganz fix in einen sicheren Hafen gekehrt. Sturm und Gewitter sind nix für Jens um draußen zu sein, da gucke ich höchstens gespannt bei zu.

Meine Woche wird heute mit einem Easy starten, morgen versuche ich mich nochmals an 1000er IV sollte es Wettertechnisch möglich sein, Donnerstag einen weiteren Easy und Samstag der vorgezogene lange Lauf, denn Abends steht ne Gartenparty an.

Grüße Jens :winken:

Zurück zu „Anfänger unter sich“