Banner

Austausch für Anfänger

2852
Um nochmal etwas Öl ins Feuer zu gießen wegen des Kölsch https://www.rheinische-anzeigenblaetter ... h-30608550 :prost:

Wettertechnisch gesehen soll es hier im Mühlenkreis heute etwas wärmer werden. Aktuell sind es 0°C und Nebel, aber windstill. Gegen 17:00Uhr laufe ich los, wahrscheinlich zieht dann ein Hagelschauer her und der Wind Boet auf :haarrauf:

@Mapuche Vom Tragegeühl finde ich den IVer deutlich angenehmer. Leider hat die Sohle deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Auf nassen Feldwegen glitscht man mit den IVer oftmals weg, da war der IIIer vom Profil her ja beinahe ein Trail-Schuh :wink:
Gen Herbst-, und Wintersaison spiele ich mit den Gedanken einen Ghost 13 anzuschaffen, der hat noch ein schön grobes Profil für Wald-, und Wiesenwege. Ist zwar ein schwerer Knochen, aber für GA spielt das ja eine untergeordnete Rolle.

@Rookies Düse-Dienstag der gefällt dem Jens :daumen: schöne kurze und knackige Einheit.

2853
RedDesire hat geschrieben:Um nochmal etwas Öl ins Feuer zu gießen wegen des Kölsch https://www.rheinische-anzeigenblaetter ... h-30608550 :prost:
Pffff... wer bitte ist Bruce Dickinson? Ich glaube eher, noch schlimmere Momente hat er wahrscheinlich, wenn er seine eigene Musik ertragen muss! :nick:
chriwalt hat geschrieben:....Das ist ein guter Hinweis, nach 6 bzw. 9 Wochen die Zeiten innerhalb der Zonen etwas nach oben zu schieben! :nick:
Würde ich dir grundsätzlich auch empfehlen, also innerhalb der ausgewiesenen Tempo-Bereiche zu variieren und ich höre nicht auf, dir 3-5 Strides bzw. Steigerungsläufe am Ende von ruhigen Dauerläufen zu empfehlen! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2854
Bewapo hat geschrieben: Würde ich dir grundsätzlich auch empfehlen, also innerhalb der ausgewiesenen Tempo-Bereiche zu variieren und ich höre nicht auf dir 3-5 Strides bzw. Steigerungsläufe am Ende von ruhigen Dauerläufen zu empfehlen! :zwinker5:
Ja, ich finde, dass Christoph sich so stur/hartnäckig/diszipliniert an die exakten Vorgaben hält, ist Fluch und Segen zugleich. Ich bin sicher, wenn Tag X kommt und wir ihm sagen, er soll 5km rennen, jeden einzelnen km in 5:00 und den letzten dann in 4:59, dann macht er das auch! :headbang: .... :hug:

2856
Eigentlich wollte ich heute Intervalle laufen, geworden ist es ein TDL mit neuer PB über 5000m.

5km in 22:40 @4:32

Das Ganze bei 144 Puls :geil:

Wer hat nochmal gesagt, dass ich kaltes Wetter beim Laufen nicht mag?! :confused: :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2857
feu92 hat geschrieben:Wer hat nochmal gesagt, dass ich kaltes Wetter beim Laufen nicht mag?! :confused: :hihi:
Das war doch der, der jeden Tag einen anderen Trainingsplan hat. :zwinker2: :P
Aber schicke Zeit :daumen:

Bei mir stand heute 4km TDL auf dem Plan. Pace so etwa an der Schwelle ... also das was ich denke was die aktuelle Schwelle sein könnte. Eigentlich waren sich die meisten Tabellen, Rechner etc ziemlich einig, dass meine aktuelle Schwelle irgendwo bei 6:10-6:15 sein könnte. Das schien durchaus zu passen.
Also 6:15 angehen und schauen, ob es nicht doch eine 6:10 am Ende werden könnte (bin ja gerne mal schneller als gedacht und gewollt).

Tjo ... warum fühlen sich eigentlich die ersten paar Meter immer so locker an, obwohl man jenseits von gut und böse ist. :peinlich: Bin mit einer tiefen 5er pace gestartet, konnte mich dann aber irgendwann bremsen und der erste km ging in 5:59 durch. Abzüglich der ersten Meter, passte die pace also halbwegs.
2. Kilometer in 6:02 ... na gut ... etwas zu schnell mal wieder.
3. Kilometer in 5:58 ... seufz ... ok, dann bleibt es halt doch unter 6:00 und meine aktuelle 5er WK Prognose mit 30 Minuten passt irgendwie nicht. Das würde ich heute ja im Rahmen des TDL schaffen.
4. Kilometer in 5:53 ... geschafft. Form doch besser als befürchtet.

Wo nun die Schwelle ist, keine Ahnung. Ich habe sie unterwegs nicht getroffen. :geil:

Insgesamt 6,2 km -> https://runalyze.com/shared/htgh0 (Geh- und Dehnpausen vor und nach dem TDL rausgestoppt).


@Catch: Nach deiner Analyse hab ich jetzt auch mal auf die Schrittfrequenz geachtet. Ich glaube, dass ist bei mir nicht so, wie es sein sollte, oder? :peinlich:
Dass ich die pace hauptsächlich über die Schrittlänge steuer, war mir bekannt, dass ich heute aber in der ersten Hälfte des TDL sogar eine niedrigere Schrittfrequenz hatte, erstaunt mich schon ein wenig. Scheinbar mache ich die langen Schritte so lange ich es kraftmäßig schaffe und kompensiere erst später die kürzerwerdenen Schritte mit einer schnelleren Schrittfrequenz.
Lohnt es sich eine höhere Frequenz gezielt zu trainieren oder darauf zu achten?

oh ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu, oh ich glaub ich hatte grad ein déjà-vu,

2859
da war doch was :D
dkf hat geschrieben:
Mapuche hat geschrieben: Die ersten 100m in etwa 5:10 :hihi: . Na ... das wird sich rächen. Tempo raus und versuchen in einen Laufrhythmus zu kommen. Der Laufryhthmus kam dann auch irgendwann aber eher im Bereich von 6:00 als 6:20. Immerhin konnte ich den ersten km noch auf 5:56 drücken, aber die pace um 6:00 fühlte sich gut an und habe daher nicht noch künstlich weiter verlangsamt. Zweiter km wieder in 5:55 und dann war klar, dass ich das Tempo auch für den dritten km halten will. Während des dritten Kilometers hatte ich dann ausreichend Zeit zu überlegen, was ich hier im Forum schreibe und ob das nun TDL an der Schwelle oder eher all out ist. Hab mich dann für die goldene Mitte entschieden. Die Beine wurden langsam müde aber auch der dritte km ging mit 5:53 durch und ich musste mich nicht keuchend auf den Boden legen. Aber eine Gehpause habe ich mir gegönnt.

3km TDL @5:55 anstelle der geplanten 6:20 und sehr zufrieden mit der Form. :daumen:
:idee2:
1.) da hatter doch etwas woran er sich, an sich selbst ganz aktuell messen & orientieren kann ...

2.) Gefühlt wohl leicht oberhalb der Schwelle (also langsamer als...) habbich hier jetzt mal bei JD ein gefühltes VDOT = 34 angenommen, daran könnte er sich ggf. seine Paces ableiten ... (passt interessanterweise noch recht gut zur alten 10er PB :noidea: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2860
@dkf ... ja ja ... :zwinker4:
Ich muss es erst auf Garmin Uhr sehen bevor ich es glaube. :peinlich:
Wobei ich die angegebenen Wettkampfleistungen für VDOT=34 immer noch nicht glaube. Ich taste mich aber näher ran.

@Bewapo: Yupp, Thomas stimmt auch. :wink:

2861
Mapuche hat geschrieben: Insgesamt 6,2 km -> https://runalyze.com/shared/htgh0 (Geh- und Dehnpausen vor und nach dem TDL rausgestoppt).
Super! :daumen:
@Catch: Nach deiner Analyse hab ich jetzt auch mal auf die Schrittfrequenz geachtet. Ich glaube, dass ist bei mir nicht so, wie es sein sollte, oder? :peinlich:
Dass ich die pace hauptsächlich über die Schrittlänge steuer, war mir bekannt, dass ich heute aber in der ersten Hälfte des TDL sogar eine niedrigere Schrittfrequenz hatte, erstaunt mich schon ein wenig. Scheinbar mache ich die langen Schritte so lange ich es kraftmäßig schaffe und kompensiere erst später die kürzerwerdenen Schritte mit einer schnelleren Schrittfrequenz.
Lohnt es sich eine höhere Frequenz gezielt zu trainieren oder darauf zu achten?
Passt das Höhenprofil auf Runalyze? Falls ja, ist die Frequenz stimmig.
Bergab geht die Frequenz meist etwas runter, berghoch dann erhöht sie sich meist wieder. Auch wenn es wenige Höhenmeter sind passiert es.
Es ist jedoch auch insgesamt normal, dass gerade bei intensiven Läufen die Kraft am ende nachlässt, kompensiert wird dann meist mit einer höheren Frequenz. Passt also auch an dem Punkt. Natürlich wäre es besser, wenn man bis zum Ende die Schrittlänge beibehalten würde, aber gerade deswegen trainiert man ja. Ich sehe da keine negativ Auffälligkeit, wo du besonders drauf achten müsstest.
Auch das hauptsächlich über die Schrittlänge steuern ist nicht wirklich schlimm, mach ich auch. Hätte ich zwar gern anders und arbeite daran, aber ist ist grundsätzlich kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle da jetzt nicht eingreifen, sondern mal schauen, wie es sich durch training entwickelt. Das ist jetzt aber auch ein für dich normales Tempo, wenn auch flott. Bei dem anderen Lauf waren es richtig schnelle Sache, die etwas merkwürdig in der Aufzeichnung aussahen.

2862
feu92 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich heute Intervalle laufen, geworden ist es ein TDL mit neuer PB über 5000m.

5km in 22:40 @4:32

Das Ganze bei 144 Puls :geil:

Wer hat nochmal gesagt, dass ich kaltes Wetter beim Laufen nicht mag?! :confused: :hihi:
Wann lieferst du den die 45' auf 10? :abwart:

2863
@Mapuche: Ergänzend zu Cätch würde ich noch anfügen... So lange die große Schrittweite nicht dazu führt, dass du weit vor dem Körperschwerpunkt landest, mach mal so weiter. :daumen:

@feu92: Glückwunsch! Geile Zeit! Hoffentlich gibt's bald wieder Wettkämpfe und du kannst noch mehr aus dir heraus holen. Ich denke, bei dir ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruss Tommi

2864
Catch-22 hat geschrieben: Passt das Höhenprofil auf Runalyze? Falls ja, ist die Frequenz stimmig.
Bergab geht die Frequenz meist etwas runter, berghoch dann erhöht sie sich meist wieder. Auch wenn es wenige Höhenmeter sind passiert es.
Es ist jedoch auch insgesamt normal, dass gerade bei intensiven Läufen die Kraft am ende nachlässt, kompensiert wird dann meist mit einer höheren Frequenz. Passt also auch an dem Punkt. Natürlich wäre es besser, wenn man bis zum Ende die Schrittlänge beibehalten würde, aber gerade deswegen trainiert man ja. Ich sehe da keine negativ Auffälligkeit, wo du besonders drauf achten müsstest.
Auch das hauptsächlich über die Schrittlänge steuern ist nicht wirklich schlimm, mach ich auch. Hätte ich zwar gern anders und arbeite daran, aber ist ist grundsätzlich kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle da jetzt nicht eingreifen, sondern mal schauen, wie es sich durch training entwickelt. Das ist jetzt aber auch ein für dich normales Tempo, wenn auch flott. Bei dem anderen Lauf waren es richtig schnelle Sache, die etwas merkwürdig in der Aufzeichnung aussahen.
Super. Danke, das hilft.

Das Höhenprofil passt nur in der groben Tendenz. Anfang und Endpunkt sind bei mir in der (flachen) Straße, im Höhenprofil sind es aber 8 Meter Unterschied :gruebel: . Ich finde es immer erstaunlich, dass wirklich hügelig, anstrengende Strecken in der Auswertung immer relativ flach aussehen, und eher flache Strecken in der Auswertung sehr hügelig wirken. Die Runde heute (zumindest der TDL Abschnitt) würde ich als eher flach bezeichnen. Es ist durchaus so, dass der erste km des TDL etwas bergab geht und der Rest langsam ansteigt, aber nichts, was ich besonders erwähnen würde.

Aber nochmal danke für deine allgemeinen Anmerkungen.

2868
Catch-22 hat geschrieben:Wann lieferst du den die 45' auf 10? :abwart:
Haha, wenn ich die 5km in sub 20 schaffe :)
Mein heuriges Ziel von sub 50 werde ich nächste Woche probieren. Denke, das klappt beim 1. ernsthaften Versuch, wenn die Form der letzten Tage da ist.

dicke_Wade hat geschrieben:
@feu92: Glückwunsch! Geile Zeit! Hoffentlich gibt's bald wieder Wettkämpfe und du kannst noch mehr aus dir heraus holen. Ich denke, bei dir ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruss Tommi

Danke dir! Sehe ich auch so- wäre auch schade, wen man nach 3 Monaten Training schon die beste Form überhaupt hätte...

Langsam merke ich, dass die Entwicklung eigentlich ziemlich schnell vonstatten geht..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2870
Mapuche hat geschrieben: Es ist durchaus so, dass der erste km des TDL etwas bergab geht und der Rest langsam ansteigt, aber nichts, was ich besonders erwähnen würde.
Ich finde das immer ganz gemein. Bei mir sind fast alle Strecken so. Es ist quasi flach. Im Vergleich zu Strecken anderer ist es eindeutig flach... und trotzdem sind gerade diese wenigen Höhenmeter ganz fies, weil es bergab immer so leicht und rollend anfühlt und dann dieses quasi unmerkliche berghoch merkt der Körper eben doch und es fühlt sich im Vergleich zu dem rollend schleppend und schwer gängig an. Egal mit welcher Belastung ich unterwegs bin, das merk ich immer. Wind macht es dann natürlich auch noch mal heftige. Da sind mir Berg/Hügel, wo die Steigung eindeutig zu sehen ist deutlich lieber, da weiß man wenigstens warum es gerade so anstengend ist :D

@feu
wehe du behauptest jetzt, dir hätte keiner gesagt, dass du dich schnell entwickeln wirst. Und wag es nicht, nächste Woche nur 47' zu laufen :nono:

2871
Catch-22 hat geschrieben:Ich finde das immer ganz gemein. Bei mir sind fast alle Strecken so. Es dieses quasi unmerkliche berghoch merkt der Körper eben doch und es fühlt sich im Vergleich zu dem rollend schleppend und schwer gängig an. Egal mit welcher Belastung ich unterwegs bin, das merk ich immer. Wind macht es dann natürlich auch noch mal heftige. Da sind mir Berg/Hügel, wo die Steigung eindeutig zu sehen ist deutlich lieber, da weiß man wenigstens warum es gerade so anstengend ist :D

@feu
wehe du behauptest jetzt, dir hätte keiner gesagt, dass du dich schnell entwickeln wirst. Und wag es nicht, nächste Woche nur 47' zu laufen :nono:
Rennt mal in Österreich ihr Memmen :p
Catch, ich hab sub 50 als Ziel... Wer redet von 45? :p
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2872
feu92 hat geschrieben:Rennt mal in Österreich ihr Memmen :p
Catch, ich hab sub 50 als Ziel... Wer redet von 45? :p
Alle hier :D Mit der Fünfer-Vorleistung ist die 47 schon Pflicht (ohne weitere Verbesserung). Also ne 49.59 glaubt dir keiner oder wird sich irgendwas von fauler Socke denken.

@ Thomas: Tommi hat dir einen ganz wichtigen Tip gegeben. Pace wird immer durch zwei Parameter gemacht. Schrittlänge mal Schrittfrequenz. Schrittlänge wird nach hinten gemacht, dass heißt Streckung des Hüftgelenkes und Beines. Wie Tommi sagt musst du dann um nicht zu bremsen im Körperschwerpunkt aufkommen.
Kriegst du die Streckung des Standbeines wegen verkürzter Ischiodingsa nicht hin wird der Schritt kurz und die Pace langsam.

Zum Thema Frequenz der Link:

Die richtige Schrittlänge und Schrittfrequenz | RUNNER'S WORLD

Und Schrittlänge der Link:

Schrittlänge und Beinstreckung, schneller laufen mit optimaler Technik › Lauftipps - das grosse Laufportal

Außerdem hatten wir das Thema auch schon mal hier im Faden gehabt und ich glaube mit einigen Links

2873
Jaja, macht mir ruhig Druck...
Ich brauch das! :)

Thema Schrittfrequenz und Länge

5k 23:58min Frequenz x Länge 174x121cm
5k 22:40 min 177x126
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2875
Catch-22 hat geschrieben:Ich finde das immer ganz gemein. Bei mir sind fast alle Strecken so. Es ist quasi flach. Im Vergleich zu Strecken anderer ist es eindeutig flach... und trotzdem sind gerade diese wenigen Höhenmeter ganz fies, weil es bergab immer so leicht und rollend anfühlt und dann dieses quasi unmerkliche berghoch merkt der Körper eben doch und es fühlt sich im Vergleich zu dem rollend schleppend und schwer gängig an. Egal mit welcher Belastung ich unterwegs bin, das merk ich immer. Wind macht es dann natürlich auch noch mal heftige. Da sind mir Berg/Hügel, wo die Steigung eindeutig zu sehen ist deutlich lieber, da weiß man wenigstens warum es gerade so anstengend ist :D
Ja, seit dem ich laufe, weiß ich auch, dass ich auf einem Hügel wohne. Also kein anderer würde das als Hügel bezeichnen, die letzten paar hundert Meter nach Hause gehen aber immer minimal bergauf. Und gerade auf dem letzten km eines Laufes, wenn die HF eh schon höher als gewünscht ist, ist das echt gemein. :nene:

2876
Mapuche hat geschrieben:Ja, seit dem ich laufe, weiß ich auch, dass ich auf einem Hügel wohne. Also kein anderer würde das als Hügel bezeichnen, die letzten paar hundert Meter nach Hause gehen aber immer minimal bergauf. Und gerade auf dem letzten km eines Laufes, wenn die HF eh schon höher als gewünscht ist, ist das echt gemein. :nene:

Das ist doch kein Hügel sondern ein Berg :hihi: Hexenberg oder ?

2877
Giesemer hat geschrieben:Das ist doch kein Hügel sondern ein Berg :hihi: Hexenberg oder ?
Ohne den Hügel/Berg zu kennen, bin ich da tendenziell bei Harald. Ein Hügel ist ein abgesenkter Bordstein. Alles > 2% Steigung ist ein Berg (weniger als 100m = kurzer Berg, mehr als 500m langer Berg, dazwischen mittlerer Berg). :hihi:

2878
Jogging-Rookie hat geschrieben: @Thomas: Verglichen mit den 3x 2min kürzlich ...mein lieber Scholli :geil:
Hatte ich nicht ganz am Anfang (also quasi vor ein paar Wochen :D ) gesagt, dass du mein perfekter virtueller pace-maker bist.
Wenn du vorlegst, muss ich also nachziehen. :zwinker4:

Ich merke den positiven Effekt des regelmäßigen Laufens (consistency is the key). Bin aber noch nicht ganz beim Stand des Vorjahres.
Da sah ein 28 Minuten TDL im Februar so aus: Also 3km @5:55 (das schaff ich heute auch) + 1,8 km @grob 5:35.
Keine Ahnung mehr warum ich damals hintenraus schneller wurde ... wahrscheinlich weil es einfach gut lief.

Aber so weit weg bin ich nicht mehr und das freut mich. :bounce:

Also ... jetzt musst du wieder vorlegen und ich bleibe entspannt in deinem Windschatten. :wink:

2881
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ohne den Hügel/Berg zu kennen, bin ich da tendenziell bei Harald. Ein Hügel ist ein abgesenkter Bordstein. Alles > 2% Steigung ist ein Berg (weniger als 100m = kurzer Berg, mehr als 500m langer Berg, dazwischen mittlerer Berg). :hihi:


:klatsch:
ich wusste gar nicht, was für ein krasser Bergläufer ich bin... Wahnsinn, mind. 2 Berge jede Woche, die ich hochlaufe :D
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2882
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ohne den Hügel/Berg zu kennen, bin ich da tendenziell bei Harald. Ein Hügel ist ein abgesenkter Bordstein. Alles > 2% Steigung ist ein Berg (weniger als 100m = kurzer Berg, mehr als 500m langer Berg, dazwischen mittlerer Berg). :hihi:
Du würdest es hier bei mir lieben. Im Süden hab ich die Eifel, das sind nur Hügelchen. Von den Steigungen eigentlich perfekt für ein forderndes Lauftraining, sprich nicht zu steil, keine wirklichen Rampen, überwiegend mit dem normalen Laufschritt laufbar. Insgesamt jedoch leider zu weit weg von zuhause um da ständig zu laufen. Zu Fuß komme ich eigentlich immer nur bis zum ersten Berg, erst bei über 20km Läufen kann ich mehrere einbauen.

Auf jeden Fall bei dem einen Hügel gibt es mehrer Wege hoch, einer davon führt über offene Felder. 3,5km schnurstracks gerade aus mit im Schnitt 3% Steigung. Man schaut also ständig auf die Straße und diesen blöden Berg, der einfach nicht näher kommen will. Mein Mann nennt die Strecke "Höchststrafe" :zwinker2:

2883
feu92 hat geschrieben:Rennt mal in Österreich ihr Memmen :p
Catch, ich hab sub 50 als Ziel... Wer redet von 45? :p
Das "Schöne" ist ja: wenn man sich selber nur niedrigschwellige Ziele setzt, dann hat man ja auch mehr "Erfolgsmomente" zu feiern! Das hilft unter Umständen der Eigenmotivation ungemein - vor allem am Anfang! Aber entsprechendes Potential in Richtung Sub 45 bzw. Sub. 22 wurde dir ja in deinem Tagebuch schon prognostiziert...! Oder anders gesagt: bevor du hier andere als "Memmen" bezeichnest, such dir mal "richtige" Ziele :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2884
Heute gab es TWL a la Catch, diesmal 4X 3'@SCHWELLE 2'@STEADY UND 4X 4'@SCHWELLE 1'@STEADYBißi schissig war ich schon, weil die Pausen ja eh nur so halbe Pausen sind und hintenraus so kurz... :angst: Wirklich nickelig, diese Einheit... Jedenfalls habe ich beschlossen, Gefühle mal außen vor zu lassen. :D Damit ich nicht vor lauter Schissigkeit zu viele Körner aufspare, hatte ich schließlich auch schon. Hat super geklappt! :liebe: Belastung passte auch, war hintenraus wie der 3. KM vom 5er. Gesamt des flotten Teils war 40min in 6:11! :rock2: :rock2: :rock2: 4x 3'@Schwelle 2'@steady und 4x 4'@Schwelle 1'@Steady | Simone_JJ – RUNALYZE

2885
Für mich ist die Woche praktisch oder besser planerisch schon beendet. Montag 7 in 6.45, Mi 9 in 6.45 und heute 18 in 6.44. Ich muss mich da bemühen wieder einen halben Schritt rauszunehmen.

Die nächste Woche beginnt dann schon am Sonntag mit 12 km davon 8 in 6.10 da ich dann vier Tage Sendepause habe und die Woche mit Fr. 12 in 6.30 und So 14 in dann hoffentlich wieder 6.50 beende.

Fürs Kilometerspiel heißt das aber diese Woche am Sonntag 46 km und nächste Woche dann halt nur 26 km. Hauptsache der Durchschnitt stimmt.

2887
Bewapo hat geschrieben:Das "Schöne" ist ja: wenn man sich selber nur niedrigschwellige Ziele setzt, dann hat man ja auch mehr "Erfolgsmomente" zu feiern! Das hilft unter Umständen der Eigenmotivation ungemein - vor allem am Anfang! Aber entsprechendes Potential in Richtung Sub 45 bzw. Sub. 22 wurde dir ja in deinem Tagebuch schon prognostiziert...! Oder anders gesagt: bevor du hier andere als "Memmen" bezeichnest, such dir mal "richtige" Ziele :zwinker5:

Hey, die sub 49 will ich nächste Woche knacken. Wenns z. B. eine 46:44 wird, nehme ich es auch gerne an :D allein mir fehlt der Glaube... Die 5k sub 22 Schrecken mich da weniger, die habe ich vermutlich schon drauf
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2888
feu92 hat geschrieben:Hey, die sub 49 will ich nächste Woche knacken. Wenns z. B. eine 46:44 wird, nehme ich es auch gerne an :D allein mir fehlt der Glaube... Die 5k sub 22 Schrecken mich da weniger, die habe ich vermutlich schon drauf
Also, wenn die 22.40 am Anschlag waren, dann ist irgendwas um die 47.30 durchaus realistisch. Dann lauf es am Anfang mal auf ne 48 bis 48.30 an, also Pace 4.50. Da kannst du deiner Fünferzeit einfach vertrauen, da damit noch ein kleiner Puffer drin wäre und es auf jeden Fall ein guter Lauf wird. Und wenn du nach der Hälfte oder besser 6 Kilometer merkst, dass da noch echt Luft ist, dann gib Gas und am Ende steht ne 47.XX auf der Uhr. Ich wünsch dir viel Erfolg und drück die Daumen

2890
Giesemer hat geschrieben:Also, wenn die 22.40 am Anschlag waren, dann ist irgendwas um die 47.30 durchaus realistisch. Dann lauf es am Anfang mal auf ne 48 bis 48.30 an, also Pace 4.50. Da kannst du deiner Fünferzeit einfach vertrauen, da damit noch ein kleiner Puffer drin wäre und es auf jeden Fall ein guter Lauf wird. Und wenn du nach der Hälfte oder besser 6 Kilometer merkst, dass da noch echt Luft ist, dann gib Gas und am Ende steht ne 47.XX auf der Uhr. Ich wünsch dir viel Erfolg und drück die Daumen
... wenn die Werte stimmen 144 Durchschnittspuls beim 5'er bei (aktuell) 190 Hf max dann war der Lauf alles, aber bestimmt nicht am Anschlag! Wenn du das in den Daniels Rechner eingibst, entspricht das einer VDOT von 58,9, der für eine Sub 18 auf 5K und Sub 37 auf 10K reichen könnte! :confused:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2891
200 maximalpuls, ergibt vdot 68,iwas...
Also sooo gut bin ich definitiv nicht xD

Die Pulswerte sind plausibel, beim auslaufen direkt im Anschluss @5:30 ist der Puls dann noch auf 177 rauf..

Darum denke ich ja, dass die 10k eine ganz andere Hausnummer sind..
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2893
Mapuche hat geschrieben:Ja, seit dem ich laufe, weiß ich auch, dass ich auf einem Hügel wohne. Also kein anderer würde das als Hügel bezeichnen, die letzten paar hundert Meter nach Hause gehen aber immer minimal bergauf. Und gerade auf dem letzten km eines Laufes, wenn die HF eh schon höher als gewünscht ist, ist das echt gemein. :nene:
Du musst ihn positiv mitnehmen. Gerade das Ende eines Laufes bietet doch den wichtigsten Trainingseffekt. :wink:

Gruss Tommi

2894
Bewapo hat geschrieben:...dann (HF max 200) wird es ja noch schlimmer und passt noch weniger zusammen. Nutzt du für den Puls Handgelenksmessung?
Ja. Niedrige Temperatur, anfangs niedriger Puls und
danach noch bis auf 177... Alles plausibel
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2895
feu92 hat geschrieben:Ja. Niedrige Temperatur, anfangs niedriger Puls und
danach noch bis auf 177... Alles plausibel
Nein, ich tippe eher auf eine fehlerhafte Messung. Handgelenksmessung bei Kälte produziert bei mir aber auch immer Fabelwerte! Bei einem wirklich schnell gelaufenen 5'e solltest du ab etwa in der 2 Hälfte >90 HF max und gegen Ende >90 % HF max sein. Es sei denn, du bist bergab gelaufen :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2896
Bewapo hat geschrieben:... wenn die Werte stimmen 144 Durchschnittspuls beim 5'er bei (aktuell) 190 Hf max dann war der Lauf alles, aber bestimmt nicht am Anschlag! Wenn du das in den Daniels Rechner eingibst, entspricht das einer VDOT von 58,9, der für eine Sub 18 auf 5K und Sub 37 auf 10K reichen könnte! :confused:
feu92 hat geschrieben:200 maximalpuls, ergibt vdot 68,iwas...
Also sooo gut bin ich definitiv nicht xD

Die Pulswerte sind plausibel, beim auslaufen direkt im Anschluss @5:30 ist der Puls dann noch auf 177 rauf..

Darum denke ich ja, dass die 10k eine ganz andere Hausnummer sind..
Bewapo hat geschrieben:...dann (HF max 200) wird es ja noch schlimmer und passt noch weniger zusammen. Nutzt du für den Puls Handgelenksmessung?
feu92 hat geschrieben:Ja. Niedrige Temperatur, anfangs niedriger Puls und
danach noch bis auf 177... Alles plausibel
:nick: jahaaa, liest sich wirklich sofort plausibel ... :daumen:
vor allem im Abgleich mit;
feu92 hat geschrieben:7,52km @5:25 mit 137hm bei 164 Puls
obwohl :idee2: vllt. hatter ja ooch nur was miteinander verwechselt,
zum Beispiel Puls und Schrittfrequenz :rolleyes:
feu92 hat geschrieben:5k 22:40 min 177x126
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2897
dkf hat geschrieben: :nick: jahaaa, liest sich wirklich sofort plausibel ... :daumen:
vor allem im Abgleich mit;

obwohl :idee2: vllt. hatter ja ooch nur was miteinander verwechselt,
zum Beispiel Puls und Schrittfrequenz :rolleyes:
Also 177 Puls und 1,26m Schrittlänge kann ich schon auseinanderhalten...

Und warum ein Pulswert von 164 bei 137hm dann nicht dazu passt, darfst du mir gerne erklären^^

Zudem habe ich selber gesagt, dass die 68 vdot sicher nicht passen... Dass der Puls beim Handgelenk nicht 100% passt, ist mir bewusst.

Was aber Fakt ist: Ich habe meine PB um 80 Sekunden gesenkt. Beim Lauf hab ich mich besser und nachher fitter als letzte Woche gefühlt.

Ihr könnt also gerne weiter blöd herumnörgerln, ich bin happy und freue mich über die PB. Nächste Woche dann 10k PB. Da kommt der Sub46 Blödsinn nicht von mir. Wenn ich das schaffe, verneige ich mich vor den Prognosestellern. Wenn nicht - hab noch Zeit..

Und jetzt hört auf rum zu eiern und lasst mich erst mal nächste Woche den 10er laufen...
Morgen erstmal einen LaLa, darum wünsche ich jetzt eine gute Nacht!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2898
Es geht - so glaube ich zumindest - niemanden darum dir etwas madig zu machen! Deine Fortschritte sind wirklich klasse und nach wie vor glaube ich, das du mit richtigen Training noch schneller viel mehr erreichen könntest! Wenn du aber Zahlen und Daten in einem öffentlichen Forum postest, kann das nun mal auch zu Nachfragen oder Hinweisen führen, das diese in sich nicht stimmig sind. Und Fakt ist eben auch das Handgelenksmessung insbesondere bei Kälte nun mal bescheiden sein kann! Wenn du das als Nörgelei empfindest bzw. was du daraus machst - your choice ... von mir wirst du auch nix mehr hören, versprochen :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2899
:sauer: Zumindest mein Puls ist jetzt am Anschlag:
feu92 hat geschrieben:weiter blöd herumnörgerln
[...]
Und jetzt hört auf rum zu eiern
Schätze, du bist einfach nur in die falsche Party geplatzt. Dein Fehler, den du aber einfach korrigieren kannst.

Die Bühne, die du suchst, findest du in der Rubrik Tagebücher. Dort hast du eine Art ungeschriebenes Hausrecht, das in diesem Forum weitestgehend respektiert wird. Applaus kannst du zulassen und gleichzeitig die Verfasser von unerwünschten Kommentaren (im Idealfall: freundlich) bitten, ihr Feedback zu unterlassen. Das funktioniert.

In diesem Faden hier funktioniert das nicht. Wie der Titel schon sagt, geht es um den Austausch. Etwas, woran dir doch ohnehin nicht gelegen ist, nicht wahr!? Zu allem Überfluss ist (kritisches) Feedback der erfahrenen Läufer sogar ausdrücklich erwünscht. Wer das nicht aushalten will… naja, falsche Party.

:meinung:

2900
Jetzt nicht steiten.

Ich finde, feu macht das schon richtig. :nick: Den Puls beobachtet er eben und natürlich auch ob und wie die Technik funktioniert. Auch da muss er nun mal eigene Erfahrungen sammeln.
Mich darf er auch Memme schimpfen, ich nenne ihn schließlich auch Bursche und Jungspund :D

@feu
Ärger dich nicht. Keine hier meint es bös. Dein Training passt auch, wie ich finde. Du siehst ja selber, dass du dich rasant weiterentwickelst. Sich da an Pläne halten ist Unfug und würde dich nur ausbremsen. Also renn so oft flott wie du magst und gönn dir auch die nötige Erholung. Wenn dann irgendwann die Fortschritte nicht mehr von selber kommen, dann ist auch die Zeit zum Pläne verfolgen da.
Was deinen Zehner an geht... ich zu mindest will dich einfach nur ein wenig neugierig auf flotter machen. Ich bin halt doch immer für das offensive Laufen. So einen Renntaktik wie von Giesemer wäre mir zu defensiv. Für mich stellt sich einfach immer die Frage, was gibt es schon zu verlieren? Wenn du schneller läufst und es doch nicht klappt, dann weißt du wenigstens wo du stehst und hast ein Ziel, was du wirklich noch nicht drauf hast. Wäre doch auch kein Weltuntergang oder? Aber das ist auch immer Typ abhängig. Mein Mann ist auch immer für defensiv und schimpft dann mit mir, ich hätte keinen Respekt vor die Strecken. Mir doch egal. Zeitziel verpassen finde ich immer weniger schlimme als nicht wagen.
Puls ist hier immer kontrovers, aber die Diskussion hatten wir zwei ja auch schon :zwinker5:

Wie dem auch sein, hab einen tollen 10er nächste Woche. Meine Daumen für eine flotte Zeit, mit der du dann zufrieden bist, und guten Rennverlauf sind gedrückt, die der anderen sicher auch. Du machst das schon :daumen:

Im Übrigen fände ich es auch ganz toll, wenn Rookie und ein paar andere auch offensiver laufen würden und nicht immer so auf Sicherheit :P Rookie kann bestimmt auch schneller als sie glaubt!

Zurück zu „Anfänger unter sich“