Banner

Austausch für Anfänger

1901
Jogging-Rookie hat geschrieben: Jetzt benötige ich Experten-Tipps. Denn ich bin der Meinung, da passt was nicht. Das gleiche Ergebnis habe ich im Sommer mit etwas mehr Wochenkilometern, dafür aber weniger Erfahrung geschafft. Und je länger die Strecke, je mehr loose ich ab. Die 3 letzten Tests in VDOT ausgedrückt:
1 Meile 32,8
3 km 32,3
5 km 32,1
HINTERHER gefühlt war die Meile sogar das härteste. Als es vorbei war, musste ich echt nach Luft ringen und auf den letzten 100m haben sich sogar die Oberschenkel ganz komisch angefühlt. Aber ich kann's auf kurzen Distanzen durchziehen. Auch die vorletzte Einheit mit den Intervallen im Zieltempo hat mich nicht groß gejuckt - weil mein Kopf weiß, ist ja nach dem Intervall vorbei - vermute ich. Ich glaube, mir fehlt "Tempohärte" - sofern das der richtige Fachbegriff ist, ihr wisst ja, was ich meine. Wo bekomme ich die her? Oder denkt ihr was anderes? :fragez: :fragez: :fragez:
Also ich finde auch, dass du ganz gut gelaufen bist, trotz der Sekunde zu viel. :daumen:
Wenn ich einen 5er alleine all out laufen muss, breche ich spätestens nach 3km ab :zwinker2: Ist mal so gar nicht mein Ding. Daher hast du umso mehr meinen Respekt :daumen:

Der Vergleich mit dem Sommer hinkt, da du zwischendurch Verletzungspausen hattest, das weißt du aber selber. Natürlich leidet dann auch die Form darunter. Mit etwas mehr Erfahrung kann man das nicht ganz ausbügeln, erst recht nicht, wenn die Baustellen immer noch bissl vorhanden sind.

Tempohärte, Laktosetoleranz u. co. sind auch so eine Sache. Intervalle bringen mir da nicht viel um ein Tempo länger durchhalten zu können. Meine Lieblingseinheiten gegen diese Schwäche sind:
Tempowechselläufe: 3' @Schwellentemp + 2' @Schwelle+1min/km (bzw. Steady) - mit 6 (oder auch weniger) Wiederholungen anfangen und auf 8 steigern, danach in der zweite Hälfte der Einheit die 3' auf 4' erhöhen, den langsamen Abschnitt entsprechend um 1' kürzen.
Längere Intervalle: 4 x (8' @HMRT + 3' easy), langsam steigern auf 6 x (10' @ HMRT + 2' easy )
progressive Läufe wie 20'+15'+10+5' immer schneller werdend

natürlich alles auf das eigene Niveau anpassen, sowohl die Wiederholungen als auch Dauer/Tempo

1902
Ihr seid super! :küssen: Danke! :beten:

Dann habe ich insgesamt 4 Einheiten, die ich üben kann. Immer nur 1 pro Woche, schon klar. :daumen:
Catch-22 hat geschrieben: progressive Läufe wie 20'+15'+10+5' immer schneller werdend
Gibt es beim letzten auch Zeitvorgaben wie Easy - MRT - HMRT - 5k oder rein nach Gefühl?

1903
Eigentlich läuft man sie alle rein nach Gefühl, die ca. Paceangaben waren nur, da du nicht nach Gefühl läufst. (und aus meiner Erfahrung, wo ich da immer Pacemäßig lande)
Ganz richtig wäre es also sich an keiner Pace zu orientieren. Bei dem TWL mit 3' wählst du die Belastung so, dass am Ende (also wenn du die Einheit beendest und ins Cool Down übergehst) noch 2 Wiederholungen drin sind bevor es zur WK Anstrengung wird
Bei den 8' Intervallen ist die Anstrengung passend, wenn du am Ende noch einen weiteren hinbekommen würdest bevor es zur WK Anstrengung wird.
Bei dem progressiven Lauf so, dass du den letzten ganz schnellen Abschnitt noch kontrolliert laufen kannst, d.h. noch mind. 5' in dem Tempo sollten drin sein bevor es zur WK Anstrengung wird. Vielleicht ist 10'-10'-5'-5' immer schneller werdend für den Anfang leichter. Die ersten 10' bei steady ansetzen, beim zweiten kam ich dann meist auf MRT, die 5' in @HMRT und @10KRT, war so bei mir PI mal Daumen die Pace.

Edit: die Einheiten sind aus Jay Johnsons Marathon Buch. Damit habe ich für meinen ersten Marathon trainiert. Mit den Einheiten baue ich jedoch eine gute Basis für alles auf. Ist auf https://coachjayjohnson.com/aerobic-wor ... roduction/ von ihm erklärt. Da siehst du auch, dass es frei Schnauze gelaufen werden soll. Fand ich sehr befreiend Uhr u. Co dabei zu ignorieren.

1904
Jogging-Rookie hat geschrieben: 2. Irgendwie diesen fu**ing Horst besiegen ...und vielleicht auch ein kleines bisschen darauf hoffen, dass er in echten Wettkämpfen nicht ganz so laut schreit.
Nach meiner Erfahrung schreit der verdammte Horst im Wettkampf fast genauso laut. Nur kann man ihm da dann aber besser den Mund verbieten, indem man z.B. sich an einen gleichschnellen Läufer ranhängt und einfach nicht zuhört, wenn Horst das Quatschen kriegt.

Für mich ist ein 5k-Wettkampf aber auch der schlimmste von allen, weil ich mir aufgrund des hohen Tempo dabei schon nach 1 km die Sinnfrage stelle und mir überlege, wie ich das um Gottes Willen noch mal 4 km lang aushalten soll. Bei einem 5er ist man ja (nicht nur gefühlt) schon von Anfang an unter Höchstbelastung. Und alleine gelaufen, potentiert sich das ganze ja noch, weil ja nicht mal am Anfang das Adrenalin hilft, wie es bei Wettkampf der Fall wäre.

Insofern hast du es wirklich super gemacht. Beim nächsten Mal statt Gehpausen vielleicht einfach nur mal für 1 km 10 - 20 Sekunden langsamer zur Erholung, das kann schon ausreichen..

LG Heike
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1905
@Simone: Wenn du genauere Paceangaben zur Orientierung benötigst (was ich absolut nachvollziehen kann, da ich vermutlich der schlechteste nach Gefühl-Läufer im Rheinland bin) kannst du hier auf dieser Seite dein Potenziial und verschiedene WK paces basierend auf dem aktuellen 5K Ergebnis berechnen lassen. Tatsächlich mach ich bei meinem Training eine Mischform aus Gefühl/HF einerseits und Pace andererseits!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1906
Simone,

eines würde ich dir aber noch empfehlen. Catch hat ihr System was für sie gut ist. Ich selbst hätte bei einem Zehner für mich ein System was für mich gut ist (was ich hier aber nicht vorgestellt habe), wo ich hier aber von der Allgemeinheit gesteinigt würde. Es hat nicht ganz so viel mit Steffnys speziellem 5- oder 10 km Training zu tun.

Du solltest aber Catchs und meine Empfehlunen für dich nicht mischen, denn beide sprechen unterschiedliche Systeme an. Du weißt dann nicht was geholfen hat. Ceteris paribus - immer nur ein Kettenglied im bisherigen Trainingssystem verändern, um dann das Ergebnis zu betrachten. Meine Empfehlung war auf die Schnelle für Laktattoleranz und das spricht andere Systeme an wie die GA1/2 und GA2 Maßnahmen bei Catch (die übrigens auch gut sind). Also beide Empfehlungen über einen Zeitraum X getrennt probieren.

1907
Och Harald, du alter Spielverderber! :P

Guck, was ich mir schon mühevoll zusammen geplant habe:
[TABLE="width: 492"]
[TR]
[TD]KM[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]7,2[/TD]
[TD]TWL[/TD]
[TD]3x 3'@6:00+2'@6:45 und 3x 4'@6:00+1'@6:45 (4.848m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]7,4[/TD]
[TD]LI[/TD]
[TD]4x 1.300m@6:15+400m@7:15 (6.800m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]7,6[/TD]
[TD]Progressiv[/TD]
[TD]15'@6:45 10@6:30 5@6:15 5@6:00 (5.400m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]7,8[/TD]
[TD]1000er[/TD]
[TD]3x 1000@5:45+400Jog[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]8,1[/TD]
[TD]TWL[/TD]
[TD]4x 3'@6:00+2'@6:45 und 3x 4'@6:00+1'@6:45 (5.650m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]8,3[/TD]
[TD]LI[/TD]
[TD]5x 1.300m@6:15+350m@7:15 (8.250m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]8,5[/TD]
[TD]Progressiv[/TD]
[TD]15'@6:45 10'@6:30 10'@6:15 5'@6:00 (6.200m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]8,7[/TD]
[TD]1000er[/TD]
[TD]3x 1000@5:45 m 400Jog[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD]TWL[/TD]
[TD]4x 3'@6:00+2'@6:45 und 4x 4'@6:00+1'@6:45 (6.450m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]9,2[/TD]
[TD]LI[/TD]
[TD]6x 1.300m@6:15+300m@7:15 (9.600m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]9,4[/TD]
[TD]Progressiv[/TD]
[TD]15'@6:45 15'@6:30 10'@6:15 5'@6:00 (7.000m)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]9,6[/TD]
[TD]1000er[/TD]
[TD]3x 1000@5:45 m 400Jog[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Das sollten die Freitage der nächsten 12 Wochen sein. Einzig bei den längeren Intervallen im HMRT müsste ich gucken, ob ich die Streckenlänge hinbekomme. Passt ja mit meiner "Maximale-Steigerung-Tabelle" nur mäßig. Ich fand das toll und war gewillt, Greg zu feuern. :teufel:
Giesemer hat geschrieben: immer nur ein Kettenglied im bisherigen Trainingssystem verändern
Welches System denn? :teufel:

edit: :küssen: natürlich, woll.

1909
Dein bisheriges :D

Um mal den Unterschied zwischen den Intervallen und GA2 Training etwas deutlicher zu machen. Ich hatte mal einen Plan eines individuellen Trainers (ein Läufer mit ner 2.14 Bestzeit), mit dem ich auch ständigen Austausch hatte. Der Plan war auf Marathon geplant, für einen Läufer zugeschnitten, der auf 10 eine 42er Zeit, also so 4,10-4,15 laufen konnte und fünf Trainingstage hatte. Nur mal um nicht immer den armen Herbert anführen zu müssen. Ziel des Planes war Aufbau von Ausdauer über steigende Kilometerzahl und Tempohärte über Läufe im GA1/2-Bereich - bis GA2 aber nicht ganz an der Schwelle. Exemplarisch zwei Wochen aus einem Plan für 20 Wochen hier die Woche 9 und 10:

Mo LDL 12 km 5,50, Mi MDL 15km in 5,25, Do SDL 12 in 4,55 und 1 in 4,28 gesamt 16km, Sa Tempowechsellauf 5x1 in 4,28 und 5,22 gesamt 14km, So LDL 28 km in 5,45
Di MDL 15 in 5,20, Mi SDL 12 in 4,55 gesamt 16, Do LDL 18 in 5,45, Sa TWL 6x1 in 4,28 und 5,22 gesamt 16 km, So LDL 30 km in 5,40

Du entdeckst es gibt kein Laktattoleranztraining sondern nur Aufbau von Ausdauer und Tempohärte. Die Tempowechselläufe zwischen MRT und HRT der SDL als Steffnys aerober TDL und ein ganzer Strauß unterschiedlicher Geschwindigkeiten und bei den vielen vielen Kilometern nur die 5-6 km Tempowechsellauf im GA2 Bereich.

Für einen Läufer mit 3 Trainingstagen heißt das also ein Tempo-Tag und da musst du dich entscheiden ob a) Tempohärte durch aeroben Tempodauerlauf nebst Fahrtspiel, nebst Tempowechsellauf durchaus abwechselnd oder b) alternativ eine begrenzte Zeit Laktattoleranz über Intervalltraining.

Die Möglichkeit a) kannst du ganzjährig integrieren und sie dient dir sowohl für längere Wettkämpfe wie Marathon oder Halbmarathon, wie auch das Sprungbrett zu b). Alternative b) soll nicht ganzjährig sein sondern dir für einen speziellen Wettkampf einen letzten Schub geben

Meines Erachtens wäre gut vor einem Wettkampf eine begrenzte Zeit b) und dazwischen ganzjährig a). Aber mischen mit alle vier Wochen mal Intervalltraining, daran würde ich nicht glauben. Dann nur Tempodauerläufe und Tempowechselläufe. Das Intervalltraining alle vier Wochen einmal bringt dann nichts. Du erinnerst dich: Ansprache von unterschiedlichen Systemen in einer engeren Abfolge damit es anschlägt.



@ dkf 3,44:62 :hihi: Klasse

1910
Alles klar Harald. Dann fühle ich mich jetzt erleuchtet. :idee2: Das meine ich ernst. Vielen Dank. :nick:

Dann mache ich erstmal Catchi's 3 Einheiten im Wechsel (Möglichkeit a). Und erst wenn ich einen Wettkampf machen möchte, übe ich vorher wieder anders (Möglichkeit b). Top! :daumen:

1911
Genau, da reicht dann nämlich drei Wochen Intervalltraining aufgesetzt auf die bisherige Basis.

Anders mache ich es selbst bisher ja auch nicht - nur noch humaner mit nur einfachem TDL. Intervalle kämen erst im Juli dran, wenn ich tatsächlich einen Wettkampf Ende Juli machen wollte. Vorher gehts mir auch nur darum Ausdauer aufzubauen um danach keinen Wettkampf zu laufen und keine Intervalltraining machen zu müssen :D

1913
Ich bin da ganz bei Harald.

Was du vielleicht auch machen kannst: bei einer langsamen Einheit gelegentlich 5 x 30" @5KRT mit 60-90" Trabpause, einfach damit die Beine das 5kRT nicht verlernen. Wenn du dabei darauf achtest, weder die schnellen Abschnitte noch die Pausen zu schnell zu laufen, dann ist das kaum belastender als die langsame Einheit ohne. Ist gerade in einem Grundlagen Block nicht ganz verkehrt, damit die Pace, wenn es dann später spezifisch wird, dir immer noch gewohnt ist.

1914
Korrekt Catch, so oder als Steigerungen, beides mit demselben Sinn.

@ Simone, wenn du einen großen Anlauf machen willst, kannst du natürlich einen 6-Wochen-Zehner-Plan von Herbert verfolgen (hab ich noch nie gemacht). Ich glaub aber, dass du aus einem guten Grundlagentraining mit drei Wochen Intervall auch ganz gut klarkommst ein Pfund rauszuhauen.

1915
Das gefällt mir sehr.

Dein Kumpel Herbert macht viel über die Umfänge, da könnte ich noch sehr lange keinen Plan befolgen.

Und wenn es bei dir mal an Intervalle geht @ Harald, dann kriegen wir dich auch flott. :giveme5:

1916
Uuuups, flott kriegen? Hatte da nicht mal jemand bei mir geschrieben "flottes Kerlchen" oder sowas?

Naja diese Woche der Beginn der nächsten 12 Wochen. Woche für Woche für Woche. Im Kleinen oder besser gesagt Klitzekleinen oder noch weniger, was auf den drei Buchseiten zu sehen ist.

Am Montag 15 km in 6.07 und heute 10 davon 5 TDL in 5.19. Das war auch schon mal schneller. Aber auch als ich im Oktober Anfang November unter 72 Kilo war. Jetzt 75. Aber dafür kann ich nix - gar nix!!!!!!

Hier haben sich ohne mein Wissen (!) Mund, Zunge, Gaumen, Speiseröhre und Magen unter Führung der Geschmacksnerven zu einer Rebellion verabredet.
Aber das krieg ich die nächsten vier Wochen wieder in den Griff. Und ein Potential von um die 10 Sekunden ohne Training, nur durch Kilos ist doch auch was :D

Simone, Herbert ist ein Kilometerminimalist (echt), wenn du andere anschaust. Van Aaken, Lydiard, De Castella - das sind ganz andere Hausnummern. Oder Doc Prochnow und siehe mein obenstehender Plan (die Wochen bis 17 wären bei über 100 km gewesen, wenn nicht vorher der Zusammenbruch gekommen wäre - Glück gehabt :hihi: ).

1917
Giesemer hat geschrieben:Uuuups, flott kriegen? Hatte da nicht mal jemand bei mir geschrieben "flottes Kerlchen" oder sowas?
Flitzer hatte ich mal gesagt. Ebenfalls uuuuups. Vergesse manchmal noch, dass ich hier in einem Laufforum schreibe und "flott" logischerweise aufs Tempo bezogen wird. Flott bist du natürlich schon mega. :nick: Ich meinte eher, wenn bei dir mal IV anstehen, unterstützen wir dich auch, mindestens mal emotional und motivativ (sofern es das Wort gibt). Darauf bezogen:
Giesemer hat geschrieben:Vorher gehts mir auch nur darum Ausdauer aufzubauen um danach keinen Wettkampf zu laufen und keine Intervalltraining machen zu müssen :D
Und mit dem Verzicht (Geschmacksnerven und so) hast du demnach noch etwa 5 Monate Zeit. :daumen:

1918
Nö, man hat auch als Nichtwettkämpfer seine Ziele und Ambitionen. Die liegen auch in der Couchpotatoecke dann eher bei 70 Kilo glatt. Außerdem wird dann das Laufen leichter und lockerer :nick: Auch mit den wenigen Kilometern die immerhin auf 2000 km im Jahr führen, wenn kein weiterer Ausbau erfolgt, würden akzeptables Gewicht und Tempo erreicht werden. Und sogar mal ein Wettkampf ohne Zeitziel :teufel:

1919
dkf will mal noch kurz nach der Hf beim 5er fragen :gruebel:

Laut der Rennanneliese lag der Schnitt bei 81% ... also relativ niedrig für einen 5er :noidea:

Nun wissen wir zwar nicht, ob die Messung korrekt/fehlerfrei abgelaufen ist, wollte es nur nochmal thematisieren :rolleyes:

1922
dkf hat geschrieben:dkf will mal noch kurz nach der Hf beim 5er fragen :gruebel:

Laut der Rennanneliese lag der Schnitt bei 81% ... also relativ niedrig für einen 5er :noidea:
Würde mich auch interessieren. Stimmt bei dir die hinterlegte Max-HF in etwa?

Bei meinem TDL gestern lag ich bei 88% im Schnitt der aktiven KM; war anstrengend aber noch ein gutes Stück weg vom 10er oder gar 5er Tempofeeling.


Simone, ansonsten noch :daumen: :daumen: :daumen: zu dem Lauf !

Bild

1923
Matterno hat geschrieben: Bei meinem TDL gestern lag ich bei 88% im Schnitt der aktiven KM; war anstrengend aber noch ein gutes Stück weg vom 10er oder gar 5er Tempofeeling.
Super TDL! :nick: :daumen: :hallo:
Bild
Link

1924
Die Hf... :confused: Stimmt, da bin ich wieder nicht sehr hoch gekommen... :peinlich:

Die Messung ist bei kalten Temperaturen schlechter als im Sommer, wird aber meist besser je ich länger ich laufe. Bei den 5k war's ab 1,5km ganz richtig, denke ich. Wenn ich die fehlerhaften Zacken bei KM1 nicht beachte, war der Maximalwert 85% ganz zum Schluss.
Ich hatte die Hf im August mal mit der freundlichen Unterstützung der kleinen Frau etwas hochgeschraubt. Wir hatten aber keinen Test gemacht. Hintergrund war, dass ich mich 1. noch nicht so ausbelasten kann und 2. ich keinen repräsentativen kurzen(!) All Out Lauf hatte... :idee2: Aaaaber, getz haben wir doch sogar anderthalb kurze Sachen, die auf dem Zahnfleisch abliefen. Die 3k aus Oktober und die Meile aus Dezember. Würdet ihr da nochmal drüber gucken? :hug:

1 Meile 180 = 94% maximal und 162 = 85% im Durchschnitt
3 km 169 = 89% maximal und 154 = 81% im Durchschnitt

Ja, heftiges Tempo @ Steffen! :daumen:

1925
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich denke, dass man bei Simone derzeit den Fünfer wie bei einem erfahrenen Läufer den Zehner sehen muss.
Begründung dazu: die Gesamtkilometerzahl und die einzelne längste Strecke des derzeitigen Trainings. Es würde einen Zehnerwettkampf zur Zeit noch gar nicht erlauben. Deshalb ist ein Vergleich Fünfer-Zehner in den ausschöpfbaren Pulsbereichen wahrscheinlich gar nicht möglich.

Deshalb würde ich die Pulswerte mit einem Zehner vergleichen wollen.

Bei mir waren das in der Zeit als ich nach Puls lief:

Pulsmax 184 Durchschnitt beim Zehner 169, beim Schlussspurt aber auch nur 175. Über die Länge des Laufes könnte ich da einen Pulsmax z.B, nie erreichen.

Und je länger man trainiert und je mehr Kilometer man im Training hat, umso eher ist es möglich Pulsprozente auszunutzen, was am Anfang so noch nicht möglich ist.

Also setzt mir das Mädel nicht unter Druck. Das kommt mit der Zeit. So, wie das derzeit läuft, ist das schon gut.

1926
Giesemer hat geschrieben: Pulsmax 184 Durchschnitt beim Zehner 169, beim Schlussspurt aber auch nur 175. Über die Länge des Laufes könnte ich da einen Pulsmax z.B, nie erreichen.
....
Also setzt mir das Mädel nicht unter Druck. Das kommt mit der Zeit. So, wie das derzeit läuft, ist das schon gut.
:prof: ...beim 10'er erreicht man ja auch nicht seine Hf max :zwinker5:
+1 zum 2. Teil! ABER bei Simone hab ich schon das Gefühl: Sie will ja auch gerne unter Druck gesetzt worden sein - duckundweg
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1927
Giesemer hat geschrieben:Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich denke, dass man bei Simone derzeit den Fünfer wie bei einem erfahrenen Läufer den Zehner sehen muss.
Begründung dazu: die Gesamtkilometerzahl und die einzelne längste Strecke des derzeitigen Trainings. Es würde einen Zehnerwettkampf zur Zeit noch gar nicht erlauben. Deshalb ist ein Vergleich Fünfer-Zehner in den ausschöpfbaren Pulsbereichen wahrscheinlich gar nicht möglich.
:daumen:
Giesemer hat geschrieben:Deshalb würde ich die Pulswerte mit einem Zehner vergleichen wollen.
:daumen:
Giesemer hat geschrieben:Und je länger man trainiert und je mehr Kilometer man im Training hat, umso eher ist es möglich Pulsprozente auszunutzen, was am Anfang so noch nicht möglich ist.
:daumen:
Giesemer hat geschrieben:Also setzt mir das Mädel nicht unter Druck. Das kommt mit der Zeit. So, wie das derzeit läuft, ist das schon gut.
:daumen:

+4 zu allem, und jetzt kommt dennoch ein klitzekleine; aaaaber :wink: WEIL, DAS;
Giesemer hat geschrieben:Bei mir waren das in der Zeit als ich nach Puls lief:

Pulsmax 184 Durchschnitt beim Zehner 169, beim Schlussspurt aber auch nur 175.
sind, wenn dkf, bzw, ihr exel :rolleyes: richtig rechnen kann, auch 92% im Schnitt, und keine 81% ... und dazwischen liegen schon eine Menge Kohlen :)
Giesemer hat geschrieben:Über die Länge des Laufes könnte ich da einen Pulsmax z.B, nie erreichen.

Des Weiteren wurde doch nirgends was von, sie hätte ihre Hfmax erreichen sollen geschrieben. Nur der Gedanke, dass 81% der (theoretisch möglichen) Hfmax im Schnitt, für einen 5er "an der Lastgrenze des Machbaren", eigentlich zu wenig sein dürften...

Um auch mal noch ein paar Zahlen aus der Anfängerklamottenkiste zu ziehen, hier mal 4 miteinander vergleichbare quasi 5er TDL aus 2011, bei dem Selbstversuch eines verrückten Huhns, die 5:00 min/km zu knacken:

[TABLE="width: 935"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]td, laufen in lzg (allein, allein)[/TD]
[TD]td, laufen in lzg (allein, allein)[/TD]
[TD]td, laufen in lzg (allein, allein)[/TD]
[TD]td, laufen in lzg (allein, allein)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]Dec 21, 2011 7:34 PM[/TD]
[TD]Nov 02, 2011 6:51 PM[/TD]
[TD]Nov 30, 2011 7:30 PM[/TD]
[TD]Nov 23, 2011 7:15 PM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Strecke[/TD]
[TD]5,16 km[/TD]
[TD]4,55 km[/TD]
[TD]5,15 km[/TD]
[TD]5,18 km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Zeit[/TD]
[TD]25:50:00[/TD]
[TD]22:53[/TD]
[TD]26:30:00[/TD]
[TD]26:56:00[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pace[/TD]
[TD]5:00 min/km[/TD]
[TD]5:02 min/km[/TD]
[TD]5:09 min/km[/TD]
[TD]5:12 min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ø Herzfrequenz[/TD]
[TD]175 Bpm[/TD]
[TD]171 Bpm[/TD]
[TD]167 Bpm[/TD]
[TD]165 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maximale Herzfrequenz[/TD]
[TD]185 Bpm[/TD]
[TD]181 Bpm[/TD]
[TD]182 Bpm[/TD]
[TD]183 Bpm[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ø Hf in % von Hfmax = 196bpm[/TD]
[TD]89%[/TD]
[TD]87%[/TD]
[TD]85%[/TD]
[TD]84%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Max Hf in % von Hfmax = 196bpm[/TD]
[TD]94%[/TD]
[TD]92%[/TD]
[TD]93%[/TD]
[TD]93%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
(alle 4 Läufe im Übrigen immer ohne rausgestoppte Ampelstehpausen die, auf Grund der in Leipzig gewählten Strecke, dort obligatorisch sind :klatsch: )

Last but not least;
Giesemer hat geschrieben:Also setzt mir das Mädel nicht unter Druck. Das kommt mit der Zeit. So, wie das derzeit läuft, ist das schon gut.
:nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1928
Heute habe ich meine übliche 10Km Runde gedreht. Bevor ich aus dem Homeoffice losgelaufen bin, musste ich leider noch einen Kollegen anraunzen weil ich über den Anruf nicht gerade erpicht war.
Wollte unbedingt die ersten drei Kilometer über Feldwege noch bei gerade so Tageslicht laufen.
Am Sonntag beginne ich die vierte Trainingswoche und heute habe ich mich trotz echt miesen Wetter auf den Lauf gefreut.
Es standen 6 Minuten laufen und 2 Minuten gehen an. Nach dem aufwärmen und einlaufen habe ich dann mein Tempo ab Minute 16 gefunden und konnte befreit laufen.
Das war solch ein Glücksgefühl wie ich es lange nicht mehr erlebt habe. Insgesamt bin ich drei 6 Minuten Einheiten etwas flotter gelaufen, und dabei fühlte ich mich wirklich blendend.
Am Sonntag ist mein nächstes Training geplant, evtl. werde ich die Schrittfrequenz etwas erhöhen und mal sehen wie es dann so klappt.

Ehrlich gesagt ärgere ich mich sehr darüber nach einer etwas längeren Verletzungsphase nicht schon viel früher wieder mit dem laufen angefangen zu haben. Hoffentlich schaffe ich es weiterhin den inneren Schweinehund eingesperrt zu lassen und mich auf die nächste Einheit zu freuen.

Werde ab und zu mal weiter berichten ob es klappt :wink:

Grüße Jens

1929
Giesemer hat geschrieben: So, wie das derzeit läuft, ist das schon gut.
:hug: Für mich eigentlich mein Lieblingssatz. Denn eigentlich ist es schnurps, ob meine echte Hfmax nun 180 oder 190 ist... Bei Runalyze liegt aufgrund der WK-Ergebnisse ein Korrekturfaktor drüber, so dass Form und grüne Pfeile ( :D ) trotzdem gut geschätzt werden können. Und sollte ich die Hf mal zur Trainingssteuerung nutzen wollen, müsste ich eh aufrüsten in Form von Brustgurt oder so (bei kurzen Wiederholungen zum Beispiel geht der Puls erst hoch, wenn's fast schon wieder vorbei ist :wink: ).
Bewapo hat geschrieben:+1 zum 2. Teil! ABER bei Simone hab ich schon das Gefühl: Sie will ja auch gerne unter Druck gesetzt worden sein - duckundweg
RENN so schnell du kannst! :teufel: :D
dkf hat geschrieben:Nur der Gedanke, dass 81% der (theoretisch möglichen) Hfmax im Schnitt, für einen 5er "an der Lastgrenze des Machbaren", eigentlich zu wenig sein dürften...
Magst du denn auch verraten, welche Schlussfolgerung du daraus ziehst? Wieder runterschrauben? Würde zu meiner heutigen Beobachtung passen:

Korinna hat ja gesagt, ich soll mal ein paar Tage ruhiger machen und das muss man mir nicht zweimal sagen. 5km Hausrunde in meinem "alten" Langsam von 7:15. Das ist ja ein Tempo, das in den letzten Monaten ausserhalb des Einlaufens nicht mehr auf dem Speiseplan stand, da Herbert, Harald und Greg 6:45 zum "neuen" Langsam erklärt haben :uah: (was nach etwas Eingewöhnung ja auch machbar war). Nun guckt, wie die Prozente sind: Die 77% in der letzten Runde waren auch nur kurz, weil ich 100m gespurtet bin um auf einem engen Weg noch zwischen zwei sich entgegenkommenden Familien durchzuhuschen. Wenn ich jetzt mal das träge in die Puschen kommen zu Beginn weglasse, laufe ich 7:15 angeblich in etwa 68%. Das bezweifle ich. :gruebel:

edit und Frage: Welche Prozente müsste man nach Lehrbuch am Ende einer voll gelaufenen Meile (oder halt 1500m-Lauf) haben?

1930
Jogging-Rookie hat geschrieben: ...
RENN so schnell du kannst! :teufel: :D
...
edit und Frage: Welche Prozente müsste man nach Lehrbuch am Ende einer voll gelaufenen Meile (oder halt 1500m-Lauf) haben?
...hab gestern beim Fahrtspiel mein Pulver verschossen, von daher kann ich heute leider nicht so schnell rennen! :zwinker5:

Eine Meile oder eben 1.500 M wirklich am Limit gelaufen dürften dann etwa 100 % HFmax sein! Andreas Butz lässt nur 1.000 M im Maximaltempo für die HF max-Ermittlung laufen und rechnet dann noch 5 Schläge dazu - dürfte nach meinen Erfahrungen auch ziemlich gut passen! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1931
Hi Korinna,

das mit dem Pulsmax habe ich nur geschrieben, weil Steffny mal im Großen Laufbuch als vierte Möglichkeit der Messung geschrieben hat, dass es vielen schwerfällt sich im Training willentlich maximal zu belasten und man deshalb auch einfach bei einem schnellen Fünfer- oder Zehner-Wettkampf nach dem Schlussspurt den Maximalpuls sehen könne. Daran glaube ich aber, wie wir alle nicht.

Mein genannter Wettkampfpuls stammt aus Zeiten, wo ich schon drei Trainingsjahre und mehr hinter mir hatte. Wie denn meine Pulsausnutzung nach einem halben Jahr Training und meinen ersten beiden Wettkämpfen war weiß ich gar nicht, da ich den Pulsmesser bei Wettkämpfen erst ab dem dritten Jahr eingesetzt habe. Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass eine bessere Ausnutzung am Anfang eher nicht vorlag. Aber ich weiß es halt nicht.

Gut wäre es natürlich den echten Puls max zu kennen. Die Wahrheit im Wettkampf bestimmt die Trainingsgeschwindigkeiten - wenn ich es nach Zeit angehe. Sollen meine Pulszonen der dominierende Faktor sein bleibt mir halt nichts anderes übrig als einen echten Pulsmaxtest zu machen, wie wir ihn hier schon beschrieben hatten.

@Simone': mit Meilen kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ein Tausender auf persönliche Bestzeit gelaufen wird, ist es ja am Schluss der Pulsmax. Dann wirst du also einen Tausender so bei 97-98% laufen und den Rest über den Schlussspurt rausholen. Und eine Meile ist dann nur unwesentlich langsamer. Der Herr Greif meint in dem Leistungsbereich so 10-11 Sekunden in der Pace langsamer von 1000 auf 1600 Meter. Und wenn also Zehner bei um die 92% liegen und ein Tausender um die 97-98% dann wird das halt dann auch über 95% sein. Aber wie gesagt die individuelle Ausnutzung ergibt sich im Laufe der Zeit und dem Trainingszustand.

Und Simone, kurze Wiederholungen hilft dir auch kein Brustgurt weiter. Genau deshalb wird ja Intervalltraining (400er und 1000er) nach Zeit und nicht nach Puls gesteuert.

Kalenderwoche 1

1933
Die erste Laufwoche ist auch schon wieder vorbei! :nick:

Ist ganz gut gelaufen 33,8 km @ 6:34! :D Wochenkilometer wieder etwas hinaufgeschraubt! :bounce:

Das FS hat noch viel Luft nach oben :klatsch: , die DL gingen gut und auch der LL um 10 Minuten erweitert hat gut gepasst! :)

@Simone vielen Dank! :giveme5:

Nächste Woche dann wieder ein 5k TDL und der LL auf 90 :uah: erweitert bevor es danach in eine Ruhewoche geht!

Euch ein schönes Wochenende und noch schöne Läufe!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

1934
Jogging-Rookie hat geschrieben:Magst du denn auch verraten, welche Schlussfolgerung du daraus ziehst?
:nick: auch wenn es vllt. nicht ganz gefällt :zwinker2:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Wieder runterschrauben?
:nene: das ist ja hier nicht "was nicht passt, wird passend gemacht... "

Wenn der erlaufene, bzw. minimal angepasste Wert der Hfmax bisher wirklich realistisch war, wovon wir jetzt erst einmal ausgehen können, dann kann ich doch nicht hingehen, nur weil ich einen "schlechten Tag hab" und die Hfmax nach Lust und Laune runtersetzen :wink: (über die Jahre geht das dann sukzessive eh etwas runter, aber doch nicht heute so - morgen so )

Und das;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Würde zu meiner heutigen Beobachtung passen:

Korinna hat ja gesagt, ich soll mal ein paar Tage ruhiger machen und das muss man mir nicht zweimal sagen. 5km Hausrunde in meinem "alten" Langsam von 7:15. Das ist ja ein Tempo, das in den letzten Monaten ausserhalb des Einlaufens nicht mehr auf dem Speiseplan stand, da Herbert, Harald und Greg 6:45 zum "neuen" Langsam erklärt haben :uah: (was nach etwas Eingewöhnung ja auch machbar war). Nun guckt, wie die Prozente sind:
[ATTACH=CONFIG]77931[/ATTACH]
Die 77% in der letzten Runde waren auch nur kurz, weil ich 100m gespurtet bin um auf einem engen Weg noch zwischen zwei sich entgegenkommenden Familien durchzuhuschen. Wenn ich jetzt mal das träge in die Puschen kommen zu Beginn weglasse, laufe ich 7:15 angeblich in etwa 68%. Das bezweifle ich. :gruebel:
:idee2: nicht unbedingt, WEIL NACH einer so fordernden Einheit, wie den 5er, ist es, nach meiner eigenen Beobachtung/Erfahrung durchaus normal, dass die Hf erst einmal ein paar Tage höher ist, trotz "Rumgeschlurfe". :noidea: Und dass der Körper derzeit schlurfen will, ist ein gutes Zeichen, dass der 5er jetzt nicht so verkehrt war. :daumen:

Jetzt mal unabhängig davon, dass dkf z.Bsp. den Wetterlaunen dieses gregorianischen Ührchen mit optischer Pulsmessung ggü. eh skeptisch wäre, aber wir mal annehmen, dass die Werte mit den 81% im 5er annähernd realistisch waren, vor allem in Kombination mit der Selbsbeobachtung;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Schon nach 2km fand ich das "unbequem". :rolleyes: Nach 3km meldete sich der Schweinehund "Wofür so'n Kack!?". Nach 3,5km hatte ich wieder diese flache Pfeif-Atmung. Nach 3,8km bin ich ein paar Schritte gegangen. Ich weiß nicht mal wieso (doch, der Schweinehund! :rolleyes: ), denn ich hatte ganz kurz vorher noch objektiv in mich reingehört und objektiv beschlossen, dass die Beine gänzlich uninteressiert ihren Job tun und in der Lunge auch genug Luft ankommt.
und den passenden, zu anderen Zeiten, unter anderen Bedingungen, auch relativ niedrigen gelaufenen anderen
Jogging-Rookie hat geschrieben:1 Meile 180 = 94% maximal und 162 = 85% im Durchschnitt
3 km 169 = 89% maximal und 154 = 81% im Durchschnitt
Beim nächsten Mal dem Gefühl;
Jogging-Rookie hat geschrieben:ich hatte ganz kurz vorher noch objektiv in mich reingehört und objektiv beschlossen, dass die Beine gänzlich uninteressiert ihren Job tun und in der Lunge auch genug Luft ankommt
mehr Vertrauen schenken, und vllt. auch ein Quentchen mehr Quälbereitschaft & Leidensfähigkeit in den Lauf stecken :meinung:

PS
Jogging-Rookie hat geschrieben:HINTERHER gefühlt war die Meile sogar das härteste. Als es vorbei war, musste ich echt nach Luft ringen und auf den letzten 100m haben sich sogar die Oberschenkel ganz komisch angefühlt.
Wäre schlimm, wenns nicht so wäre :D Ansonsten - WEITERMACHEN; das wird schon :daumen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1935
dkf hat geschrieben:Ührchen mit optischer Pulsmessung
Die süße, kleine Garmina B. zeigt an dieser Stelle seit ein paar Tagen quasi eine Flatline :uah: bin ich jetzt tot :confused:


Anm. d. Red:
nichtganz
ernstzunehmende Frage einer Foristin

1936
dkf hat geschrieben:Die süße, kleine Garmina B. zeigt an dieser Stelle seit ein paar Tagen quasi eine Flatline :uah: bin ich jetzt tot :confused:


Anm. d. Red:
nichtganz
ernstzunehmende Frage einer Foristin
Hmmm, keine Ahnung! Betrifft das die fenix oder 735 und leuchten die Dioden auf der Rückseite noch?!

Meine Woche ist seit heute morgen läufersich nun auch abgeschlossen. Da es mir Mo.-Mi. nicht so gut ging (leichter Infekt) hab ich sicherheitshalber pausiert und bin erst Do. wieder eingestiegen und hab etwas von der geplanten Intensität rausgenommen! Sind dann noch insgesamt 34 KM geworden, ich hoffe in der nächsten Woche wieder normal trainieren zu können! Allen einen schönen Rest-Sonntag, ich gönn mir jetzt einen heißen Kakao und um vier ein Bier :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1937
Schönster Sonnenschein bei einem Grad Plus und windstill. Und damit ist soeben der erste Zwanziger seit September 2019 im Kasten. :)

Damit habe ich mir die Berechtigung erworben im Fitschen wieder ein Kapitel lesen zu dürfen :D

1938
Liebe Leute, heute bin ich erst mittags zum Joggen gekommen. Habe eine komplett neue Strecke ausprobiert, vorab in Connect geplant und mich navigieren lassen. Hat gut geklappt. An einem Kanal entlang, da werde ich auch noch öfter hinlaufen. Nachteil ist, dass man erstmal 2,5km über Asphalt muss, lohnt also nicht für kurze Runden, aber wir bauen ja aus... :zwinker2:

@ Harald: Glückwunsch zum 20er! :bounce:
Bei uns kam heute (erstmals seit 2 Wochen oder so) die Sonne raus als ich fertig war und 200m vor Daheim war.

@ Bernd: Dann hoffe ich, dass der Infekt überstanden ist. :nick: Prost!

dkf hat geschrieben: :nick: auch wenn es vllt. nicht ganz gefällt :zwinker2:
Iwo. Alles oki. Ich wusste nicht, worauf du hinauswillst, war noch nie gut darin, "durch die Blume"-Botschaften zu verstehen. Jetzt weiß ich's ja :zwinker2: :
dkf hat geschrieben:Beim nächsten Mal dem Gefühl; mehr Vertrauen schenken, und vllt. auch ein Quentchen mehr Quälbereitschaft & Leidensfähigkeit in den Lauf stecken :meinung:
:zwinker2: Mit der Botschaft kann ich gut leben. :nick: ...Passt ja auch dazu, dass ich mir das Durchhaltevermögen als Schwäche bereits zusammen analysiert habe. Daran arbeite ich ja jetzt gezielt mit den Einheiten von Catch. :daumen:
dkf hat geschrieben:Wenn der erlaufene, bzw. minimal angepasste Wert der Hfmax bisher wirklich realistisch war...
ABER NEIN! Das war er doch eben nicht. Du hattest mich doch Anfang August schonmal auf die Hfmax angesprochen. Da gab es aber keine belastenden Werte, weil die Uhr noch neu war und ich noch keine kurzen, schnellen Läufe hatte. Da hatten wir den Wert mal prophylaktisch hochgeschraubt, aber gesagt, das bleibt erstmal Murks und ich wollte dann im laufenden August mal so einen Hfmax-Test machen. Dazu kam es aber nicht, weil stattdessen die Knie-Verletzung kam. (kein guter Ersatz, dann doch lieber quälen :zwinker5: ) Und ich muss gestehen, als ich dann die Meile gelaufen bin, hatte ich das längst vergessen. Jetzt der Gedanke, dass man die Meile nutzen könnte. Zumal ich da den höchsten jemals gemessenen Wert hatte. Zwar nur für ein Sekündchen und bereits 80m vor Ende, aber immerhin 180!
dkf hat geschrieben: :idee2: nicht unbedingt, WEIL NACH einer so fordernden Einheit, wie den 5er, ist es, nach meiner eigenen Beobachtung/Erfahrung durchaus normal, dass die Hf erst einmal ein paar Tage höher ist, trotz "Rumgeschlurfe". :noidea:
Lieblings-dkf :love2: , da haben Sie sich jetzt aber verguckt. :zwinker2: @Easy in 65% durchschnittlich ist jetzt nicht sooo hoch. :zwinker2:

Naja, noch ganz kurz weil's ja so'n bisschen darum geht, Werte möglichst schön zu manipulieren (wie mit der Waage bei der Tante :wink: ). Ne, wirklich nicht. Selbst wenn die echte Hfmax etwas niedriger liegt (was ich ohne Ahnung aber nach viel Vergleicherei und Leserei gestern mittlerweile vermute), komme ich mit dem gelaufenen 5er immer noch nicht annähernd an die Hf-Prozente, die ein trainierter Mensch packt. Das weiß ich. Die Erläuterung von Harald dazu ist absolut schlüssig und du hattest dich (für mich ebenfalls schlüssig) vor einiger Zeit auch schonmal so geäußert, dass ich die Prozente noch nicht ausreizen kann. Also Schweinehund, Durchhaltevermögen, Tempohärte ist und bleibt identifizierte Baustelle! :nick:
dkf hat geschrieben: WEITERMACHEN; das wird schon :daumen:
:küssen:

1939
Bewapo hat geschrieben:Hmmm, keine Ahnung! Betrifft das die fenix oder 735 und leuchten die Dioden auf der Rückseite noch?!
Ja die FR735XT und iss bisschen wie beim Blinker "geht - geht nicht - geht geht nicht :rolleyes: Ist halt Altersschwäche, irgendwann geht eben mal was kaputt. Brauch das optische "Gedöns" zum Glück ja nich, zum Laufen nimmt dkf eh den Gurti bei Bedarf, daher alles gut :daumen:

(und ja sie lebt noch :zwinker5: )
Bewapo hat geschrieben:Meine Woche ist seit heute morgen läufersich nun auch abgeschlossen. Da es mir Mo.-Mi. nicht so gut ging (leichter Infekt) hab ich sicherheitshalber pausiert und bin erst Do. wieder eingestiegen und hab etwas von der geplanten Intensität rausgenommen! Sind dann noch insgesamt 34 KM geworden, ich hoffe in der nächsten Woche wieder normal trainieren zu können!
34Km in einer Woche mit Infekt kann sich och durchaus sehenlassen :daumen:

(dkf schreibt hier jetzt lieber nix zu den Krankheits-Kapriolen, die selbige seinerzeit so auf dem Kerbholz hatte, der letzte Infekt mit diesen 8 Wochen stetiges Abwärts :weinen: hat das jetzt alles quasi kompensiert :klatsch: ) Auf jeden Fall, notfalls rechtzeitig die Notbremse ziehen (schreibt die richtige :peinlich: )

Nawieauchimmer, die letzte & diese Woche jeweils 3x "steifbeiniges Staksen" im Wechsel mit "mit sich selbst gassi gehen". Das wird bis Ende Januar erstmal brav so beibehalten, merke den Mist auch jetzt immer noch gut in den ollen Knochen, das hatte echt reingehauen :angst:
Giesemer hat geschrieben:Schönster Sonnenschein bei einem Grad Plus und windstill. Und damit ist soeben der erste Zwanziger seit September 2019 im Kasten. :)
DAS GEFÄLLT DKF :bounce:

PS
Bewapo hat geschrieben:Allen einen schönen Rest-Sonntag, ich gönn mir jetzt einen heißen Kakao
Danke DITO @alle :winken: & Kakao klingt immer gut (hatte vorhin schon 2 Löffel in den Kaffee geschmuggelt, ich glaub einer geht noch :geil: iss nur leider kein Batida mehr da

Susi sagt (und Edit schreibt)
Jogging-Rookie hat geschrieben:Lieblings-dkf :love2: , da haben Sie sich jetzt aber verguckt. :zwinker2: @Easy in 65%durchschnittlich ist jetzt nicht sooo hoch. :zwinker2:
das hatte dkf (moi) aus dem Text des 7 Meilen Beinchens rausgelesen, dass ihr die Hf in Verbindung mit extralahm@7:15 min/km spanisch vorkam und daher der Hinweis, dass da der Zusammenhang mit dem 5er sein könnte :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Susis Senf ;-)

1940
Jogging-Rookie hat geschrieben:Zumal ich da den höchsten jemals gemessenen Wert hatte. Zwar nur für ein Sekündchen und bereits 80m vor Ende, aber immerhin 180!
dkf hat geschrieben:Die, an diesem Punkt als letzte festgehaltene Hf + die bereits von dkf nahegebrachten 5 Bonuspunkte, sollten der Hfmax dann bereits recht nahe kommen.
:zwinker5:

Sodele, jetzt hält die Dame aber besser ihre Fr... zu dem Thema :peinlich:

1941
@dkf: ...bin mir jetzt nicht sicher, ob es wirklich ein Infekt oder ein (unterdrückter) Rheumaschub war - letztendlich ist dadurch auch nur ein Lauftraining ausgefallen! :zwinker5: Wann steigt die Dame denn wieder ins "richtige" Lauftraining ein?!

@Simone: Ist der richtige Pulsbereich für dich wichtig?! Dann würde ich mal echt mal einen 1.000 M alles was geht-Lauf machen! :nick:

@Harald: WOW - klasse"! Die20 werde ich wohl erst wieder im Juni beim HM in Leverkusen reißen :daumen:

@Jens: In falschen Faden gepostet? Ansonsten Herzlich willkommen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1942
Bewapo hat geschrieben: :zwinker5: Wann steigt die Dame denn wieder ins "richtige" Lauftraining ein?!
:gruebel: kömmt wohl drauf an, was man(n) unter "richtigem" Lauftraining versteht :zwinker5:


Für einen Anfänger/Wiedereinsteiger/Rekonvaleszenten ist das gefühlt ja jeder Laufschritt :)

Laut der Definition von D.edoC oder D-Bus, zählen aber nur QTE :peinlich: , dies, und in Ergänzung um die Definition von unserem voxel;
voxel hat geschrieben:QTE ist einfach alles was weh tut.
könnte die Dame also so oder so verkünden, bin schon wieder mittendrin & voll dabei :klatsch: Ja nee aber im Ernst, die nächsten Wochen will ich wie vorhin kurz angerissen, den derzeitigen Wechsel beibehalten, d.h. in etwa;

3x die Woche bis zu 1er Stunde laufen (die kleinen Einheiten sind aktuell alle in extralahm & mit je 200m GP gespickt, da die Lunge und das Chassis hier derzeit echt am kämpfen um jeden Km sind :steinigen: )

3-4x die Woche ca. 7- 8km :walker:

+ zusätzlich halt weiter/wieder bisschen "Homegym/Hausfrauenkraftsport"
+ gaaanz neu, Rollenspiele & Atemübungen, um der Form wieder etwas auf die Beine zu helfen :rolleyes:

So dass dann die nächsten Wochen in etwa so wie die aktuelle aussehen könnten;
Ab Februar wird dann weitergeschaut -> immer Schrittchen für SChrittchen -> gib niemals auf!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1943
@ dkf: Korinna, das ist ja ein Scheißkeller in dem du da momentan sitzt. Aber du ergreifst die einzige Chance die es dabei gibt mit einem reduzierten aber guten Mischtraining. Und ansonsten, hast du recht. Immer nur einen kurzen Planungshorizont und dann vom jeweiligen Status Quo wieder neu orientieren.


@ Bernd: ja danke. Ich könnte jetzt sagen bis Juni ist ja nicht schlimm, ich hab ja dafür jetzt 15 Monate gebraucht. Aber bei dir ist die Situation schon ärgerlich für dich, weil du im Gegensatz zu mir am Wettkampfgeschehen teilnimmst und dann sind die Zeiträume tatsächlich nicht vergleichbar. Du kannst da genau wie Korinna auch nur langsam aufbauen (??) und vielleicht Zeit, die du sonst gelaufen wärst, etwas verstärkter in Technik wie Lauf ABC und Intensivierung von Stretching und Kraftprogramm investieren.

Manchmal gibt einem ein Loch auch eine Chance etwas zu machen und zu gestalten, was man sonst in der Form nie gemacht hätte. OK ich weiß, es ist nur ein sehr spärlicher Trost.

Für euch beide alles Gute - ich drück die Daumen. Und wenn ich könnte, würde ich mir noch zwei dazukaufen. Echt.

1944
Bewapo hat geschrieben: @Jens: In falschen Faden gepostet? Ansonsten Herzlich willkommen! :hallo:
Nö... Ich wollte nur meiner Freude kundtun wie toll ich mich fühle seit dem ich wieder laufe. Danke für das Willkommen :winken:

Grüße Jens

1945
Giesemer hat geschrieben: Für euch beide alles Gute - ich drück die Daumen. Und wenn ich könnte, würde ich mir noch zwei dazukaufen. Echt.
+1 :ausruf:

Naja und als jemand, der nicht von ganz oben, sondern von ganz unten kommt :wink: ist das Programm von @dkf nach 8 Wochen Pause eigentlich super toll. :nick: Ändert nix am Status Quo, aber wollte ich nicht unerwähnt lassen.

1946
Giesemer hat geschrieben:@ Bernd: ja danke. Ich könnte jetzt sagen bis Juni ist ja nicht schlimm, ich hab ja dafür jetzt 15 Monate gebraucht. Aber bei dir ist die Situation schon ärgerlich für dich, weil du im Gegensatz zu mir am Wettkampfgeschehen teilnimmst und dann sind die Zeiträume tatsächlich nicht vergleichbar. Du kannst da genau wie Korinna auch nur langsam aufbauen (??) und vielleicht Zeit, die du sonst gelaufen wärst, etwas verstärkter in Technik wie Lauf ABC und Intensivierung von Stretching und Kraftprogramm investieren.
Hey Harald, so richtig "heiß" auf die Langen bin ich ehrlich gesagt auch (noch) gar nicht! Ich starte übernächste Woche einen knackigen 6 Wochen Plan für nen 5'er von Steffny und hänge dann einen etwas längeren HM Plan über 14 Wochen dran - dann scheuen wir mal, was im Juni in Leverkusen beim HM dann schönes rauskommt :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1948
dkf hat geschrieben: :gruebel: kömmt wohl drauf an, was man(n) unter "richtigem" Lauftraining versteht :zwinker5:


Für einen Anfänger/Wiedereinsteiger/Rekonvaleszenten ist das gefühlt ja jeder Laufschritt :)

3-4x die Woche ca. 7- 8km :walker:

So dass dann die nächsten Wochen in etwa so wie die aktuelle aussehen könnten;
[ATTACH=CONFIG]77981[/ATTACH]
Ab Februar wird dann weitergeschaut -> immer Schrittchen für SChrittchen -> gib niemals auf!
...die ersten Wochen sind immer doof - drück die Daumen, das es ab Februar wieder besser läuft :daumen: Ein wenig laboriere ich aktuell auch noch mit der linken Flanke - jaja der (erste) Lack ist ab! Der 07.01. passt aber km-technisch nicht ganz in die Woche :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

1949
Jogging-Rookie hat geschrieben:das Programm von @dkf nach 8 Wochen Pause
:gruebel: es war ja leider nie eine durchgehende Pause dabei :steinigen:

Immer wenn dkf dachte, es wird besser, ist selbige eine Runde um den Block gelatscht oder gerannt oder geradelt, mit der Feststellung, dass es ein stetiges Abwärts wurde, das Fieber ständig zurückkam, die Kräfte wirklich sukzessive entschwanden und sich stattdessen noch dieser trockene Husten dazugesellte (ist derzeit bei tieferen Atemzügen immer noch Thema :confused: ) und auch die linke Seite immer wieder massiv mit meckerte :weinen:

Im Nachhinein wäre, spätesten ab diesem Freitag Ende Oktober, als die linke Seite so total verrückt spielte, ein kompletter Stopp, egal wie lange, wohl das Klügere gewesen, aber "hinterher weiß man immer mehr" :D

Das Gute, durch die erzwungene Entdeckung der Langsamkeit, ist die linke Seite derzeit recht friedlich, und das ist doch auch was :daumen:
Bewapo hat geschrieben:Der 07.01. passt aber km-technisch nicht ganz in die Woche :zwinker5:

Naja, DAS war ohnly for den D-Bus / 6,54 Km @6:54 min/km :rolleyes: / https://runalyze.com/shared/f8y2t
Bewapo hat geschrieben:Ein wenig laboriere ich aktuell auch noch mit der linken Flanke
:streichl:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

1950
Bewapo hat geschrieben:Hey Harald, so richtig "heiß" auf die Langen bin ich ehrlich gesagt auch (noch) gar nicht! Ich starte übernächste Woche einen knackigen 6 Wochen Plan für nen 5'er von Steffny und hänge dann einen etwas längeren HM Plan über 14 Wochen dran - dann scheuen wir mal, was im Juni in Leverkusen beim HM dann schönes rauskommt :nick:
@den Bernd;

:idee2: nur nicht scheuen :zwinker2: sondern immer positiv nach vorn schauen :wink:

Zurück zu „Anfänger unter sich“