Banner

Austausch für Anfänger

4051
Dann noch mal Hallo an den Rest :hallo:

meine erste Tapering Woche liegt hinter mir und der Countdown läuft Baby ... Diese Woche nichts mehr Wildes auf dem Programm.

Die Unterlagen sind Freitag bei mir eingetrudelt und wenn ich an Sonntag denke werde ich schon nervös :peinlich:

Wünsche euch noch ne schöne Woche und ein paar gute Läufe!
Bild

4052
Matterno hat geschrieben: wenn ich an Sonntag denke werde ich schon nervös :peinlich:
Viel Erfolg!

btw. ICh habe von Fr. auf Sa. geträumt, dass ich an den Start gehen will und dann bemerke, dass ich meine Laufschuhe zuhause vergessen habe :nick: Einen Traum, den ich übrigens sehr oft habe vor Wettkämpfen. Scheint unterbewusst offenbar meine größte Angst zu sein :hihi:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4053
JoelH hat geschrieben:Viel Erfolg!

btw. ICh habe von Fr. auf Sa. geträumt, dass ich an den Start gehen will und dann bemerke, dass ich meine Laufschuhe zuhause vergessen habe :nick: Einen Traum, den ich übrigens sehr oft habe vor Wettkämpfen. Scheint unterbewusst offenbar meine größte Angst zu sein :hihi:

Bei Deinem Verhältnis zu Laufschuhen verständlich :D

Wollte eigentlich Samstag in Kandel vorbeischauen, hat mir leider nicht mehr gereicht. Im Frühjahr dann wohl aber aktiv, außer ich hab nach Sonntag keinen Bock mehr auf das alles :hihi:
Bild

4054
Die Laufsocken lohen sich übrigens wirklich. Trotz immer noch leichter Blasen vom Lauf vorgestern hat sich das heute nicht mehr verschlimmert. Kann ich nur empfehlen, sowas zu kaufen. Läuft sich auch deutlich angenehmer.

4055
Das mit den vergessenen Laufschuhen ist doch mal einem Bekannten beim Berlin Marathon passiert. In der Not hat er sich dann auf der Messe Schuhe gekauft und ist mit denen angetreten. Es kam, wie es kommen musste: Leckere Blasen! :hihi: Die letzten Kilometer lief er in auf Socken :hihi: Harriersand erinnert sich sicher auch noch :wink:

Gruss Tommi

4056
Matterno hat geschrieben:Dann noch mal Hallo an den Rest :hallo:

meine erste Tapering Woche liegt hinter mir und der Countdown läuft Baby ... Diese Woche nichts mehr Wildes auf dem Programm.

Die Unterlagen sind Freitag bei mir eingetrudelt und wenn ich an Sonntag denke werde ich schon nervös :peinlich:

Wünsche euch noch ne schöne Woche und ein paar gute Läufe!
Hallo Matterno,

sorry, dass ich so blöd frage, was ist denn am Sonntag? (Bin erst in den Thread eingestiegen)

Drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichst :daumen:

Liebe Grüße!!

4057
Schuhe vergessen kann man recht leicht vermeiden indem man a) immer ein paar Laufschuhe im Auto hat und b) immer auf dem Weg zum Wettkampf ein Paar Schuhe anzieht mit denen man auch im Notfall den Wettkampf laufen kann.

Edit: Rechtschreibung korrigiert

4058
MS123 hat geschrieben:Schuhe vergessen kann man recht leicht vermeiden indem man a) immer ein paar Laufschuhe im Auto hat und b) immer auf dem Weg zum Wettkampf ein paar Schuhe anzieht mit denen man auch im Notfall den Wettkampf laufen kann.
Wie zieht man ein paar Schuhe an? Mehr als 2 (ein Paar) habe ich bisher nicht versucht.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4059
bones hat geschrieben:Wie zieht man ein paar Schuhe an? Mehr als 2 (ein Paar) habe ich bisher nicht versucht.
:peinlich: ... ein Paar Schuhe... *grmpf*

4060
SabineS hat geschrieben:Hallo Matterno,

sorry, dass ich so blöd frage, was ist denn am Sonntag? (Bin erst in den Thread eingestiegen)

Drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass Du Dein Ziel erreichst :daumen:

Liebe Grüße!!

Hi Sabine,

erstmal Dankeschön. Laufe am Sonntag den München Marathon, wird meine M-Premiere, dementsprechend steigt die Nervosität.

Gruß Steffen
Bild

4061
Matterno hat geschrieben:Hi Sabine,

erstmal Dankeschön. Laufe am Sonntag den München Marathon, wird meine M-Premiere, dementsprechend steigt die Nervosität.

Gruß Steffen
Wow, das ist ja toll! Dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg!!

4062
Das erste 5km Ründchen mit abklingender Erkältung lief gut. Die Uhr war dick eingemummelt durch das Thermo-Shirt verdeckt und ich bin somit unbemerkt immer flotter geworden: 7:12 6:57 6:48 6:39 6:34. Das ist doch ein gutes Zeichen, dass ich keine Kondition eingebüßt habe, nicht wahr!? :nick: Das war aber auch eine fiese Seuche. :nene: Da fällt mir mein Leidensgenosse Bernd ein. Alles wieder gut?

Morgen steht ein Langlauf an. Bis einschließlich Juli war ich da ja sehr diszipliniert: Ab August dann... :steinigen: Die haben jetzt Prio!

4063
Hey Simone,,
schön, das es dir wieder besser geht unf du langsam wieder einsteigen kannst, das freut mich wirklich sehr :daumen:
Von mir werdet ihr jetzt woh länger nix zum Thema hören, denn ich hab den Jackpott „erwischt“: Herzmuskelentzüdung und liege seit Sonntag im Krankenhaus! Wenn ich wieder zu Hause bin, dann schreibe ich hierzu was in meinem Tagebuch. Hab ja dann jetzt erst einmal viel Zeit :zwinker5:
Viele Grüsse an Alle :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4065
Freut mich, dass es Dir wieder besser geht! Bist ja auch ziemlich zügig unterwegs gewesen!
Tolle Analyse...wie hast Du die denn gebaut?

Trainierst Du denn für etwas bestimmtes? Sieht fast so aus, mit dieser Tabelle.. :)

4067
Bewapo hat geschrieben:Hey Simone,,
schön, das es dir wieder besser geht unf du langsam wieder einsteigen kannst, das freut mich wirklich sehr :daumen:
Von mir werdet ihr jetzt woh länger nix zum Thema hören, denn ich hab den Jackpott „erwischt“: Herzmuskelentzüdung und liege seit Sonntag im Krankenhaus! Wenn ich wieder zu Hause bin, dann schreibe ich hierzu was in meinem Tagebuch. Hab ja dann jetzt erst einmal viel Zeit :zwinker5:
Viele Grüsse an Alle :hallo:
Oh nein, das tut mir sehr Leid! Dann jetzt absolute Ruhe und gut auskurieren!

GUTE BESSERUNG :)

4068
SabineS hat geschrieben:Freut mich, dass es Dir wieder besser geht! Bist ja auch ziemlich zügig unterwegs gewesen!
Tolle Analyse...wie hast Du die denn gebaut?

Trainierst Du denn für etwas bestimmtes? Sieht fast so aus, mit dieser Tabelle.. :)
Danke.
Die meisten nutzen RUNALYZE - Data analysis for athletes um eine Auswertung für ihre Läufe zu haben. Das synchronisiert sich automatisch mit der Laufuhr von Garmin, Polar und Co. Klick mal bei Bernd auf die Signatur, da sieht man dann die Übersicht. Und man selbst kann sich mit wenigen Klicks alles mögliche anzeigen lassen. Nichts, was man "braucht" :zwinker4: , aber für mich eine motivierende Spielerei.
Mein ausgerufenes Ziel ist ein (erster!) Halbmarathon am 02.01. :hurra:

4070
@Simone: Das schöne an einer Sinuskurve ist, dass sie auch wieder hoch geht (bis zum nächsten Schwenker nach unten) :peinlich: . Ich drücke die Daumen, dass die Gesundheit passt und du wieder konstanter die langen Läufe einbinden kannst.

@Bernd: Autsch ... :traurig: ... wünsche dir alles Gute und dass es schnell wieder besser geht. Aber ganz wichtig: Kuriere dich erstmal vollständig aus, damit nichts hängen bleibt.

4071
Zumindest noch zu scherzen aufgelegt der Bernd :D
Gute Besserung auch meinerseits... kurier das bloß vollständig aus, aber für so vernünftig halte ich dich.

@Simone: Trotz des Infektes eine saubere Leistung von dir, finde ich total bemerkenswert. Bin mir nicht mehr so ganz sicher ob ich das bereits mal angemerkt hatte, aber ab und zu eine Laufwoche mit reduzierten Umfang ala Harald könnte dir ganz gut stehen für die läuferische Entwicklung.
Mit frischen Beinen bist du nämlich immer gut gelaufen, aber das ist wohl bei den meisten hier so :zwinker2:

@me eigentlich wollte der Jens gestern noch laufen gehen, hat es allerdings aufgrund der späten Stunde verworfen.
1. Musste noch ein wichtiges Gespräch mit meinen Kollegen geführt werden,
2. wurde es bereits dunkel und kalt.
Gegen die Finsternis hat der Jens sich eine Stirnlampe in den Koffer gepackt, weil er ja gleich von Madrid aus nach Chicago weiterfliegen wollte. Schlauerweise hat sich der Jens nur kurz/kurz eingepackt, also nix gegen die Kälte :P Hätte er sich eben Warmlaufen müssen.
Egal, das Gespräch mit dem Kollegen war sehr wichtig, dafür geht es heute früher zurück um noch im hellen zu laufen.
Letzte Woche übrigens trotz ~70Arbeitsstunden noch 25Km ganz smooth @6:36 abgerackert.

Grüße Jens :winken:

4072
Gute Besserung Bernd, erhol dich vernünftig und komm schnell wieder zurück!! :besserng: :besserng: :besserng:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4075
Bewapo hat geschrieben:liege seit Sonntag im Krankenhaus
Oh je, schöne Sch--Überraschung. Hoffentlich nicht allzu lange! Und auch wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht ... und es dann irgendwann auch wieder "läuft". (Mein "Gefällt mir" bezieht sich natürlich nicht auf diese Umstände, sondern darauf, dass und wie Du uns auf dem Laufenden hältst.) Toi-toi-toi!

4080
Matterno hat geschrieben:Hi Sabine,

erstmal Dankeschön. Laufe am Sonntag den München Marathon, wird meine M-Premiere, dementsprechend steigt die Nervosität.

Gruß Steffen
Drücke die Daumen und wünsche gutes Gelingen!

4081
Bewapo hat geschrieben:Hey Simone,,
schön, das es dir wieder besser geht unf du langsam wieder einsteigen kannst, das freut mich wirklich sehr :daumen:
Von mir werdet ihr jetzt woh länger nix zum Thema hören, denn ich hab den Jackpott „erwischt“: Herzmuskelentzüdung und liege seit Sonntag im Krankenhaus! Wenn ich wieder zu Hause bin, dann schreibe ich hierzu was in meinem Tagebuch. Hab ja dann jetzt erst einmal viel Zeit :zwinker5:
Viele Grüsse an Alle :hallo:
Ich wünsche gute Besserung und dass das alles schneller wieder gut wird, als jetzt befürchtet.

4083
Oh je Bernd, das ist übel. Dir beste und vollständige Genesung wünsche! :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4086
Ja, das war zu befürchten. :traurig: Aber du bist clever genug dich strikt daran zu halten. Achtung, frag da nochmal nach, falls ihr nicht schon drüber gesprochen habt. Ich würde auch leichtes Krafttraining für Sport halten, welcher das Herz belastet.

Dann fängst du halt ganz langsam wieder an. Wie so oft in unserem Läuferleben. Das gute daran ist, es gibt keinen Zeitdruck. Die Kilometer laufen nicht weg, sondern bleiben liegen. :nick:
Bild

4087
@Bernd Ich lese es gerade :frown: Du nimmst aber auch wirklich einiges mit, so ein doofer Mist :nene: .

Pass auf Dich auf, hab Geduld und lies erst mal nur vom Laufen :zwinker5: .

Gute und problemlose Genesung wünsche ich Dir!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

4088
Albatros hat geschrieben:@Bernd: Falls ich's überlesen habe... Was war denn die Vorgeschichte die zur Diagnose führte? Hat sich das in irgendeiner Form angedeutet?
Würde mich auch interessieren. Und auch, ob es da einen Zusammenhang zu deinem Rheuma gibt, @Bernd.
Ich hatte in der Jugend rheumatisches Fieber und damals striktes Sportverbot, damit das Herz nicht beteiligt wird.

4090
Bewapo hat geschrieben:Hallo in die Runde,
gerade war der Chef da: Hab absolutes Sportverbot bis Ende März, also 6 Monate. Das wird mir dann doch etwas knapp mit der Vorbereitung für den Düsseldorf HM - Ende April :zwinker5: Dann fange ich also wieder ganz bei null an … wird schon irgendwie klappen.
VG Bernd
Hallo Bernd,

das mit den 6 Monaten ist ja so üblich und auch wichtig. Aber natürlich heftig für einen sportlich ambitionierten Menschen wie dich. Ich denke auch, dass es mit Düsseldorf dann eher knapp wird... :zwinker2:
Vor allem wirst du ja nicht nach 6 Monaten voll loslegen dürfen, sondern langsam erst wieder starten.

So eine Myokarditis ist kein Spaß, lebensgefährlich und darum pass wirklich gut auf dich auf! :nick: :winken: Düsseldorf findet sicher auch 2023 statt. :zwinker5:
Link für mein Runalyze

4091
Fiambu hat geschrieben:Hallo Bernd,

das mit den 6 Monaten ist ja so üblich und auch wichtig. Aber natürlich heftig für einen sportlich ambitionierten Menschen wie dich. Ich denke auch, dass es mit Düsseldorf dann eher knapp wird... :zwinker2:
Vor allem wirst du ja nicht nach 6 Monaten voll loslegen dürfen, sondern langsam erst wieder starten.

So eine Myokarditis ist kein Spaß, lebensgefährlich und darum pass wirklich gut auf dich auf! :nick: :winken: Düsseldorf findet sicher auch 2023 statt. :zwinker5:
Um allen Missverständnissen vorzubeugen: Ich werde natürlich auf absehbare Zeit nach einem Trainingsbeginn nirgendwo starten - ich bin doch nicht verrückt. Der Hinweis „wird schon irgendwie klappen“ bezog sich auf den Wieder-Einstieg bei null :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4092
Oh je, Bernd ... Es gibt ja Menschen, für die der ärztliche Hinweis "6 Monate kein Sport" eher ein Grund zum stillen Lächeln oder gar Jubeln ist :zwinker5: aber zu denen gehörst Du sicher nicht. So sehr es in der Seele brennt oder irgendwann in den Beinen "juckt" - nein, Du wirst nicht zu früh wieder einsteigen! Andererseits sehe ich das mit dem "bei Null anfangen" nicht so schwarz, denn Du bist ja trainiert. Die Motivation wird also nach der Pause da sein, das Wissen darum, was Du beim und fürs Laufen machen willst, auch. Nur in die alte Form zu finden, wird ein wenig dauern. Schaffst Du aber auch. :daumen:

4093
Ich als permanenter Wiederanfänger in den letzten Jahren kann dir versichern, du kommst wieder zurück und es wird dir wieder viel Freude machen. Die 6 Monate können hart werden, aber gehen am Ende schneller rum, als du jetzt befürchtest.

Gruss Tommi

4095
Bernd, nachdem du ja jetzt ein halbes Jahr auf Eis gelegt bist, musst du dir überlegen, wie du dem neuen nickname zumindest einigermaßen entgehst. Dir fehlen der gesamte Kalorienverbrauch deiner sportlichen Aktivitäten.

Du solltest also überlegen, wie man dem durch eine Ernährungsumstellung, ohne sich selbst zu kasteien etwas entgegenwirkt. Das ist halt das Einzige, was du jetzt aktiv tun kannst.
Bild

4098
Giesemer hat geschrieben: Du solltest also überlegen, wie man dem durch eine Ernährungsumstellung, ohne sich selbst zu kasteien etwas entgegenwirkt. Das ist halt das Einzige, was du jetzt aktiv tun kannst.
Einfach auf das Bier verzichten, dann passt es schon :baeh: *duckundweg*

4099
Naja, kein Scherz aber das beschäftigen mit einem Ernährungsplan anstatt Laufplan ist sicher gut und den mit der Frau seines Vertrauens durchsprechen oder zusammen kreieren.

Früher haben die alten Leute immer gesagt "der hat einen Kartoffelbauch". Aber das ist wie wir heute wissen natürlich Schwachsinn. Es waren immer die fetten Saucen der deftigen deutschen Küche im Verbund damit. Und da es nicht im Sinne des Erfinders sein kann sieben mal die Woche Pellkartoffel mit Quark zu essen kann man mit einer Kartoffel eigentlich auch eine ganze Menge anderes machen. Halt keine Bratkartoffel und auch Auflauf nur selten.

Pasta und Brot sind an und für sich die stillen Dickmacher. Also lohnt sich ein Blick auf Couscous und seine Variationsmöglichkeiten. Auch Polenta(schnitten) mit Gemüsevariationen. Oder Gemüse wie Blumenkohl pur. Auch der mit schlechtem Ruf behaftete Grünkohl bietet eine Menge Möglichkeiten.

Und all das ist zielführender wie Japanisch :D

Und eben gerade Catchs Empfehlung gelesen. Natürlich auch das zumindest reduzieren, nicht auf 0 fahren (kasteien muss und soll nicht sein). Früher hab ich in einem Marathontraining für 10 Wochen auch Verzicht geübt. Jedes Kilo hat halt für die Zeit gezählt. Und die Vorfreude auf die Zeit danach war auch etwas woran ich mich festhalten konnte.
Bild

4100
feu92 hat geschrieben:Kein Sport und aufpassen beim Essen = sch***wierige Kombination.
Datsachichdir! Letzte OP bei mir = 3 Monate Laufpause = 10 Kilo :hihi: Und gaaanz knapp an der Hundert vorbei geschrammt.
Catch-22 hat geschrieben:Einfach auf das Bier verzichten, dann passt es schon :baeh: *duckundweg*
Ich wusste schon immer, dass du böse bist :hihi:

Gruss Tommi

Zurück zu „Anfänger unter sich“