Banner

Austausch für Anfänger

2351
Genau! Es ist toll, dass du Fortschritte machst! :bounce:
dkf hat geschrieben:schicke Zicke
und das unterschreib ich auch! :D

Heute saß ich superkompensierend in einer schattigen Taverne bei einem Glas griechischen Wein, als Christoph mit großen Schritten von dannen zog. Auf dem Land, kurz hinter Megara muss das gewesen sein. Ich lächelte nur müde und sagte komm, schenk nochmal ein. :zwinker4: Oder so ähnlich war das.

2354
@Christoph sehr gut das der Lauf geklappt hat, schade allerdings wenn die Technik nicht wie vorgeschlagen mitspielt. Mich würde das echt nerven, daher nutze ich den Polar-Trainer nicht. Irgendetwas passt dann in der Statistik nicht und würde mich in den Wahnsinn treiben. Das ist ähnlich dem drei mal klopfen von Sheldon Cooper.

Neben Bernd und Rookie darf ich mich ebenfalls in die "müden Beine" einreihen. Am Dienstag stand ein lockerer Lauf über 10Km mit 6:45er Pace auf meinem gedanklichen Plan. Nur der erste KM war mit 6:30 etwas zu fix, einen Ausreißer mit 7:12 zwischen KM 6&7 wegen einer nervigen Notdurft, wonach ich nicht wieder richtig in den Tritt gefunden habe. Ab KM 8 wurden die Beine dann verdammt schwer, und den letzten KM habe ich mit 7:02 nach Hause geschleppt. Gefühlsmäßig war das die härteste Einheit nach meinem Widereinstieg Anfang Dezember 2020. Ich habe bis vorhin gedacht, ob mal eine Ruhewoche fällig wäre, bis ich Haralds Statement gelesen habe. Die zwei verminderten Wochen mit dem Schnee-, und Eisgedöns werte ich mal als "kleine Ruhewoche". Jedenfalls würde ich sagen trotz dem Einbruch noch richtig gehandelt zu haben und nicht nach Hause spaziert bin, sondern nochmals die Zähne zusammengebissen zu haben und weiterlaufen bin, wenn auch schleppend.
In der Nacht von Montag zu Dienstag habe ich auch nicht wirklich zur Ruhe gefunden, da hat ein Zeitungsartikel doch sehr am Nervenkostüm gerüttelt, evtl. lag die unterirdische Form einfach an zu wenig Ruhe.

Gestern habe ich dann mit dem Laufsportfachgeschäft meines Vertrauens telefoniert und einen Termin zu heute ausgemacht. Leider etwas zu lange an der Softwareentwicklung verbracht, wodurch ich mich etwas verspätet habe. Hat ihn allerdings nichts ausgemacht. Quasi im Straßenverkauf ein Paar neuer München 4S und zwei paar neue Laufsocken mit nach Hause genommen, ab zum letzten Lauf in die München 3 und den geplanten Tempolauf gemacht.
Angepeilt war eine Pace von 6:15 über ~8,5KM. Wie immer der erste KM zu fix, der zeigte bereits 6:10 an. Irgendwie hat das mit dem Tempo rausnehmen nicht funktioniert. KM 2-8 lagen im Mittel etwas unter 6:00, nur die letzten 700m bin ich dann lockerer ausgelaufen. Im Gegensatz zur Einheit am Dienstag fühlte sich der Lauf vorhin richtig gut an und war einfach Klasse. 5 von 5 Sternen für Körper und Geist würde ich sagen.

In Gedanken spielte ich damit, Samstag einen HF-MAX Test zu absolvieren, dass lasse ich allerdings bleiben. Der letzte ist ja erst gut drei Monate her und es wird sich wohl nicht viel verändert haben, außer dass man zwischen Sprint 1 und 2 etwas besser den Puls runterbekommt.
Sonntag wird es dann einen DL geben über 10-11 KM --> angepeilte Pace 6:30!!

In der Art würde ich auch die folgenden Wochen trainieren mit dem Ziel, etwas besseres Tempogefühl zu bekommen. Der TL kann auch ersetzt werden durch FS, je nach Lust und Laune.

In dem Sinne... weitermachen :nick: und besten Dank an Harald für den weisen Text

P.S. @dkf Nachdem ich ja lange mit mir gerungen habe die olle RS300 zu ersetzten, hatte ich mir zwischen den Jahren doch einen neuen Computer gegönnt. Dabei bin ja heilfroh den Sensor am Schuh nicht mehr zu haben, welcher ja ab und an beim RS300 neu kalibriert werden musste. Mit den aktuellen bin ich zufrieden, auch wenn GPS und Handgelenkmessung nicht so Top sind. Bisweilen habe ich kein verlangen nach einem Stryd, aber wenn es mal drauf ankommt sollte das Zeug auch zuverlässig funktionieren. Jedenfalls bin ich gespannt auf deine weiteren Ergebnisse mit dem Ding. Nachdem ich "Lauffertig" eingekleidet war, merkte ich das ich den Brustgurt vergessen habe. War mir heute aber egal, auf der folgenden Grafik kann man aber schön sehen wie die Handgelenkmessung nicht gut arbeitet und das Tempo doch arg schwankt bei meines Erachtens nach schön gleichmäßiger Schrittfrequenz.
Grüße Jens :winken:
Dateianhänge

2355
:gruebel: die optische Messung am Handgelenk (Puls) war schon bei der süßen, kleinen Garmina B. (FR735XT) und ist auch bei der neuen schicken Zicke (Fenix 6) nur grobes Schätzen :klatsch:

Und, obwohl die Dame nun nicht nach Puls, sondern Pace, bzw. Belastungsgefühl läuft; "echtes" Training, also wenn's um die Zahlen für die Entwicklung des Förmchens und/oder die direkte Auswertung einer QTE geht, läuft nicht ohne Gurti (HRM run) :nene:

Den Struppi :zwinker2: gab es im Grunde nur für die Befriedigung der spielerischen Neugier :rolleyes:


PS
was die derzeitige "Einschätzung" der schicken Zicke zu den letzten Einheiten, oder gar deren Vorschläge für gestern, heute oder morgen oder so angeht :hihi: no comment

2356
Das liest sich aber nicht gut mit deiner neuen Uhr. Kannst du sie denn nicht noch umtauschen?
Also ich hab eine deutlich günstigere Garmin, die Forerunner 245 Music, und bin mit ihr sehr zufrieden. GPS ist zwar etwas unruhig, aber trotzdem genau. Über die Pulsmessung am Handgelenk kann ich mich auch nicht wirklich beklagen. Sie ist nur problematisch, wenn es kalt ist, mit Handschuhen ist es dann aber auch wieder wunderbar.

2357
Hej catch...
Trotz dieser Daten bin ich sehr zufrieden mit dem Rechenwerk. Zum RS300 und der Vantage M liegen Welten. In jedem Test den ich angesehen habe wurde die Polar von der Garmin geschlagen. Qualitativ besser, GPS besser, Auswertung besser. Mein Schwager besitzt ebenfalls die 245er, allerdings ohne Dudelsack integriert. Das wäre für mich tatsächlich ein Kaufreiz gewesen, mein iPod nano leistet allerdings nach wie vor treue Dienste.
Ausschlaggebend war jedoch die Bedienung. Irgendwie habe ich mich immer wieder verhaspelt bei der Garmin, keine Ahnung warum, werde damit irgendwie nicht warm. Die Polar konnte ich so zu sagen wieder blind bedienen, dass war mir sehr wichtig :prof:
Beim Hamburg-Marathon 2013 warf mir meine Schwester auf ungefährer Höhe der HM-Distanz Wutentbrannt ihren Computer zu, weil er seinen Dienst quittierte... Ich meine der war auch von Garmin, hat also keinen guten ruf in der Familie :wink:
Derzeit reicht mir die Anzeige der gelaufene Distanz, die Zeit und Schrittfrequenz. Am Ende der Einheit ist die zurückgelegte Distanz der Polar stimmig und reicht zur Auswertung. Bin halt froh den fetten Sensor des RS300 nicht mehr am Fuß zu haben und genieße die Freiheit ohne Brustgurt auf Reisen zu gehen. Ein kleiner Stryd allerdings könnte irgendwann mal interessant werden und damit kann man leben mit dem niedlichen Ding.

Gestern zur Laufeinheit waren die Wolken auch noch sehr dicht und ein paar Schneeflocken fielen herab. Das trägt ja auch nicht unbedingt zur GPS-Genauigkeit hinzu. Sollte es Sonntag schön sonnig werden, könnte der Lauf dann mal dagegen gehalten werden, sofern er nicht wieder mit FS eskaliert, versuche aber mal mich dahingehend zu bremsen.

Grüße Jens :hallo:

2358
dkf hat geschrieben: PS
was die derzeitige "Einschätzung" der schicken Zicke zu den letzten Einheiten, oder gar deren Vorschläge für gestern, heute oder morgen oder so angeht :hihi: no comment
:hihi: Ich sollte heute 3x 3x 15sek sprinten und dazwischen entweder 3min oder 5min stehen. Soweit so gut, rumstehen geht schließlich immer. Allerdings in einer Pace von 3:30! Lustig die schicke Zicke ( :daumen: ); der Versuch wäre wohl der Garant für einen Oberschenkelhalsbruch. :hihi:
RedDesire hat geschrieben:Neben Bernd und Rookie darf ich mich ebenfalls in die "müden Beine" einreihen.

Catch jetzt auch noch! Nachdem wir letzte Woche alle geliefert haben wie Schmitz' Katze, ist jetzt die Woche der müden Beine. Ist doch cool! Wir sind wie beste Freundinnen, die immer gleichzeitig ihre Tage bekommen. :daumenru:
RedDesire hat geschrieben:und besten Dank an Harald für den weisen Text
Dem schließe ich mich noch flott an. :daumen: Der Harald sagt aber ja auch, die KM muss man abspulen, das Tempo darf man drosseln. Du hattest jetzt eine gefühlt mega harte Einheit und eine pace mäßig harte Einheit. Du dürftest dich also auf den nächsten 10km auch einfach entspannen, wenn du wolltest natürlich. :zwinker5:

Hier der Link zum heutigen TWL a la Catch: 8x 3'@Schwelle 2'@steady | Simone_JJ – RUNALYZE Ein Vergleich zu den Einheiten zuvor ist diesmal schwierig.
Im Januar war 3x 3'@Schwelle 2'@Staedy und 3x 4'@Schwelle 1'@Steady, tlw. also kürzere Steady-Pause, gesamt 30min Tempo
Im Februar war 7x 3'@Schwelle 2'@Steady, allerdings auf Schnee - grundsätzlich gut laufbar aber mit vereisten Stellen, gesamt 35min Tempo
Heute dann 40min Tempo. Das finde ich gut. :daumen: Die Pace aber nur minimalst zügiger. :noidea: Ich bin zunächst von IV zu IV langsamer geworden. Dann war ich ganz begeistert, dass ja schon 5 IV weg waren statt 4. :klatsch: Da habe ich dann nochmal zugelegt. Beim letzten waren dann - ratet mal - die Beine schwer. :zwinker2: Ich bin aber froh, dass sie überhaupt wieder so artig mitspielen und insgesamt zufrieden.

2359
So langsam wird Rookie gierig. Läuft 10' länger und will auch noch flotter sein :zwinker4:

Wolltest du nicht auch mal Intervalle einschieben? :zwinker5: Wenn du wissen willst wo du aktuell stehst, kannst du auch mal einen 5er laufen.

Ja, ich hab die Beine die letzten Tage wohl gequält. Mal schauen, ob sie nachher Lust auf Intervalle oder nur auf einen schnellen Lauf haben. Bin immer noch nicht entschieden :klatsch:

2361
Sofern die Wade nicht mehr zwickt nur zu Bernd :daumen:
Warte nicht zu lange, sonst geht die Sonne weg. Viel Spaß bei der Einheit.

@Rookie Insbesondere die mittleren Schwellen sehen doch gut aus. Hier steckt nach hinten raus noch potential, Lauf ABC baust du sicherlich ein. Evtl. ein wenig mehr in Sprungkraft investieren beim ABC damit die Beinmuskulatur "mehr Power" hinsichtlich IV liefern kann? Mal sehen was die anderen dazu meinen.
Ansonsten folge ich dem Thread ja schon eine Weile und habe eine evtl. Ruhewoche bei dir überlesen, aber auch daran einmal denken um die müden Beine wieder zu regenerieren :streichl:

Guten Start ins Wochenende
Jens :hallo:

2362
Bewapo hat geschrieben:Fast Friday: Bei mir stehen heute 6 KM in 5:05/km auf dem Programm - ob ich das auch wirklich machen will, weiß ich auch noch nicht! :zwinker5:
:mundauf: :mundauf: :mundauf:

@ Simone: ein neuer Anlauf für die 5k Bestzeit!? :tuschel: :megafon: :giveme5:

... duckundschnellweg! :wegroll:
Bild
Link

2363
Hi Jens, meine Aussage mit den müden Beinen nicht missverstehen. Ich bin durchaus jemand der das Prinzip drei Wochen Kilometer machen und eine Woche stark zurückfahren bevorzugt. Aber innerhalb des Zyklus die Kilometer hochhalten.

Es gibt das ganz andere Extrem bei den Australiern mit dem komplexen Training nach de Castella oder besser gesagt nach Clohessy, was eine Tagein-Tagaus-Trainingsroutine ganzjährig propagiert - aber das ist nicht meins. Ich denke man braucht eine Erholungsphase. Aber mitten drin Schludern gibt es nicht. Im Endeffekt zählen die Jahreskilometer für deine Verbesserungen in allen Bereichen.

2364
Catch-22 hat geschrieben:Das liest sich aber nicht gut mit deiner neuen Uhr. Kannst du sie denn nicht noch umtauschen?
Also ich hab eine deutlich günstigere Garmin, die Forerunner 245 Music, und bin mit ihr sehr zufrieden. GPS ist zwar etwas unruhig, aber trotzdem genau. Über die Pulsmessung am Handgelenk kann ich mich auch nicht wirklich beklagen. Sie ist nur problematisch, wenn es kalt ist, mit Handschuhen ist es dann aber auch wieder wunderbar.
Das Problem mit der optischen Schätzung liegt wohl eher am Köper der kleinen frau, als an den Uhren :noidea: die 735er hatte ja ebenfalls hier bereits nur unverwertbaren Schrott ausgespuckt :sauer:

Je härter der Lauf, je größer die Anstrengung, umso mehr ist bei der 735er der Puls nach hinten raus abgefallen.... :gruebel: wenn ich nur lange genug laufe, stellt sich die Frage, ob dann die berühmte Flatline kommt :teufel:

Lustigstes Beispiel , der Hamburg Marathon 2017, Trainings M in der Vorbereitung auf den tU, ohne Gurti gelaufen,
- negativer Split :geil: mit einem Flow, wie frau ihn bei noch keinem Lauf hatte ... Die Garmina hat dann DAS draus gemacht;

[TABLE="width: 957"]
[TR]
[TD]Runden[/TD]
[TD]Zeit[/TD]
[TD]Gesamtzeit[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Ø Pace[/TD]
[TD]Ø
Herzfrequenz
[/TD]
[TD]Maximale
Herzfrequenz
[/TD]
[TD]Ø
Schritt-frequenz
[/TD]
[TD]Max. Schritt-frequenz[/TD]
[TD]Ø Schrittlänge[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]25:50:00[/TD]
[TD]25:50:00[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]05:10[/TD]
[TD]173[/TD]
[TD]207[/TD]
[TD]201[/TD]
[TD]208[/TD]
[TD]0,96 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]25:44:00[/TD]
[TD]51:34:00[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]05:09[/TD]
[TD]169[/TD]
[TD]183[/TD]
[TD]201[/TD]
[TD]208[/TD]
[TD]0,97 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]25:44:00[/TD]
[TD]01:17:18[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]05:09[/TD]
[TD]163[/TD]
[TD]182[/TD]
[TD]201[/TD]
[TD]208[/TD]
[TD]0,97 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]25:54:00[/TD]
[TD]01:43:12[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]05:11[/TD]
[TD]155[/TD]
[TD]169[/TD]
[TD]201[/TD]
[TD]209[/TD]
[TD]0,96 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]25:20:00[/TD]
[TD]02:08:33[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]05:04[/TD]
[TD]145[/TD]
[TD]159[/TD]
[TD]202[/TD]
[TD]208[/TD]
[TD]0,98 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]25:29:00[/TD]
[TD]02:34:02[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]05:06[/TD]
[TD]126[/TD]
[TD]136[/TD]
[TD]203[/TD]
[TD]208[/TD]
[TD]0,97 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]25:41:00[/TD]
[TD]02:59:43[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]05:08[/TD]
[TD]128[/TD]
[TD]138[/TD]
[TD]203[/TD]
[TD]208[/TD]
[TD]0,96 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]24:37:00[/TD]
[TD]03:24:21[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]04:56[/TD]
[TD]135[/TD]
[TD]152[/TD]
[TD]204[/TD]
[TD]213[/TD]
[TD]1,00 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]12:01[/TD]
[TD]03:36:22[/TD]
[TD]2,43[/TD]
[TD]04:56[/TD]
[TD]137[/TD]
[TD]150[/TD]
[TD]204[/TD]
[TD]211[/TD]
[TD]1,00 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Übersicht[/TD]
[TD]03:36:19[/TD]
[TD]03:36:19[/TD]
[TD]42,2[/TD]
[TD]05:08[/TD]
[TD]149[/TD]
[TD]207[/TD]
[TD]202[/TD]
[TD]209[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Man beachte die utopische Hf am Anfang (ähm.. zu der Zeit war die Hfmax so bei vllt. 191Bpm), und dann der Abfall in Richtung Schlafmodus zum Ende hin. Sowas gab es auch bei TDL als Gurtis Batterie alle war etc.... Irgendwie scheint das Chassis des Kampfhoppels für Messung am Handgelenk ungeeignet :noidea: Das zum Puls.

Ansonsten, die Verbindung zum Struppi steht jetzt :daumen: die Uhr als solches ist schon sehr hochwertig, die Datenübertragung wahnsinnig schnell, das Display der Hammer :nick:

Und was die Zickigkeit & Komplexität in der Bedienung angeht; ja die Bedienung der 735er war quasifast intuitiv... hier ist eben noch alles neu, und völlig anders... (ich muss mir die Felder noch nach meinen optischen Präferenzen unterwegs anpassen, DAS wird auch nochmal ein Spaß :klatsch: )

Auf meine Anmerkung ihr gegenüber; "du bist aber auch kompliziert", gab es doch glatt als Erwiderung;
"ich bin nicht kompliziert, ich bin eine Herausforderung" :zwinker2:

Und wie unser DOCG immer sagt -> das wird schon
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2365
Jogging-Rookie hat geschrieben:Hier der Link zum heutigen TWL a la Catch: 8x 3'@Schwelle 2'@steady | Simone_JJ – RUNALYZE Ein Vergleich zu den Einheiten zuvor ist diesmal schwierig.
Im Januar war 3x 3'@Schwelle 2'@Staedy und 3x 4'@Schwelle 1'@Steady, tlw. also kürzere Steady-Pause, gesamt 30min Tempo
Im Februar war 7x 3'@Schwelle 2'@Steady, allerdings auf Schnee - grundsätzlich gut laufbar aber mit vereisten Stellen, gesamt 35min Tempo
Heute dann 40min Tempo. Das finde ich gut. :daumen: Die Pace aber nur minimalst zügiger. :noidea: Ich bin zunächst von IV zu IV langsamer geworden. Dann war ich ganz begeistert, dass ja schon 5 IV weg waren statt 4. :klatsch: Da habe ich dann nochmal zugelegt. Beim letzten waren dann - ratet mal - die Beine schwer. :zwinker2: Ich bin aber froh, dass sie überhaupt wieder so artig mitspielen und insgesamt zufrieden.
Rocking Rookie :rock: & sooo brave Beinchen :daumen:

Na und über den Vorstoß von Chri-wie könnte man (frau) doch durchaus mal wieder nachdenken :geil:

2366
Hey Korinna, so was sieht man ganz selten. 'Ich bin gerade vor meinem Bildschirm aufgestanden und habe mich verneigt. Selbst bei meinem besten Marathon mit zwei identischen Hälften habe ich die letzten zwei Kilometer 15 Sekunden Milch gegeben.

:daumen: :daumen: usw.

2367
Giesemer hat geschrieben:Hey Korinna, so was sieht man ganz selten. 'Ich bin gerade vor meinem Bildschirm aufgestanden und habe mich verneigt. Selbst bei meinem besten Marathon mit zwei identischen Hälften habe ich die letzten zwei Kilometer 15 Sekunden Milch gegeben.

:daumen: :daumen: usw.
+1
... negativer Split und die letzten 7,xx KM waren in 4:56 sogar die schnellsten - WOW :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2369
Bewapo hat geschrieben:+1
... negativer Split und die letzten 7,xx KM waren in 4:56 sogar die schnellsten - WOW :daumen:

Die 4,56 am Schluss bzw. über 7 km heißen wahrscheinlich über einhundert Plätze. Selbst Pace nur halten fressen viele.

2371
Bewapo hat geschrieben:...wie man allerdings mit einer Schrittfrequenz von >200 über mehrere Stunden laufen kann wird mir wohl für immer ein Rätsel bleiben. Übrigens hatte ich bei meinen schnellen 6 KM heute mit 4:53/km eine ähnliche pace - ABER ich bin aber vorher nur 3 KM eingelaufen und nicht 35 :zwinker5:
Da bist du aber sowas vom Trainingsplan mit 5.05 abgewichen :D

Wobei ich obwohl gemessen, an eine Schrittfrequenz von zweihundert nicht glaube. Da lügt Garmin wie alle Blechtrottel vor sich hin. Einfach mal jeder selbst mit abzählen vor sich hin probieren ob er oder sie überhaupt im Zehner darauf hinkommt. Glaub ich nicht.

Korinna, was meinst du selbst beim Abzählen "per Hand"?

2372
:zwinker2:
dkf hat geschrieben:noch etwas, das ich schon immer wusste, jedoch nie auszusprechen wagte :zwinker5:

Zur allgemeinen Erheiterung und weil es in einem anderen Faden gerade diskutiert wurde, hat die Kurze in den letzten Tagen bei unterschiedlichen Tempi nebenbei endlich auch mal die eigene Schrittfrequenz ermittelt. Mehrmals unter verschiedenen Bedingungen/Pace zwischen 04:30 und 06:30

Und der Preis im „UHF Marathontrippeln“ mit Ø 208 - 212 Schritten pro Minute geht an; …

Jungs, bitte nicht nachmachen, das sähe echt sch… bei euch aus. Und wenn mich mal jetzt noch bitte jemand länger UND damit schneller machen könnte… Wir teilen uns auch die Preisgelder, ja :zwinker2:
:idee2: PS -> siehe Avatar :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2373
Jetzt bin ich platt :daumen: Ich war immer so bei 175 im DL. Höher hatte ich nie gemessen, glaube aber dass es auch nicht viel höher geht (wenn überhaupt 180 oder auch nicht), nur die Schrittlänge sich verändert.

2374
Giesemer hat geschrieben:Da bist du aber sowas vom Trainingsplan mit 5.05 abgewichen :D ...
Ja das stimmt, wenn der alte Kadaver einmal Fahrt aufgenommen hat.... :zwinker2: Tatsächlich war bei allen vier Tempoläufen der erste KM der langsamste bzw. der Entscheidende. Er hat im Prinzip die Pace für den Lauf "vorgegeben", denn ich hab immer versucht die folgenden KM mindestens genau so schnell zu laufen... :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2376
Bewapo hat geschrieben:Übrigens hatte ich bei meinen schnellen 6 KM heute mit 4:53/km eine ähnliche pace - ABER ich bin aber vorher nur 3 KM eingelaufen und nicht 35 :zwinker5:
TOP! :daumen: :daumen: :daumen:

Und bei der HF auch noch mächtig Luft nach oben, gleichsam locker gelaufen! :geil:

Das wäre für mich ein toller sub25 5k WK! :D
Bild
Link

2377
Giesemer hat geschrieben:Jetzt bin ich platt :daumen: Ich war immer so bei 175 im DL. Höher hatte ich nie gemessen, glaube aber dass es auch nicht viel höher geht (wenn überhaupt 180 oder auch nicht), nur die Schrittlänge sich verändert.
Das Problem -> über die "Länge" kann bei dem kurzbeinigen Kampfhoppel nicht soooo ville rausgeholt werden :peinlich:
( :tuschel: Beininnenlänge = 68cm-chen, was u.a. auch die Suche nach dem neuen Esel grad erschwert :weinen: )

Tja, wie das 7 Meilen Beinchen neulich schrub;
Jogging-Rookie hat geschrieben:Rattatatta-Pups-Antrieb

2378
chriwalt hat geschrieben:TOP! :daumen: :daumen: :daumen:

Und bei der HF auch noch mächtig Luft nach oben, gleichsam locker gelaufen! :geil:

Das wäre für mich ein toller sub25 5k WK! :D
Christoph, find ich gut die Leistung von Bernd so anzuerkennen und wie du es gemacht hast, in ein Verhältnis zu setzen damit auch andere das würdigen können.

2380
Bewapo hat geschrieben:
... das sollte bei deiner aktuellen Entwicklung mE. überhaupt kein Problem mehr sein :daumen:
Ich wusste, dass das kommt! :nick: :D :handshak: :giveme5:

Ich warte noch auf die Rückmeldung von Simone! :abwart: :hallo:
Bild
Link

2381
Sehr schöne Werte von @dkf und supi rausgelaufen die letzten 7KM... Wahnsinn :geil: sehr aufschlussreich jedenfalls. Bei der Polar muss man die Schrittfrequenz doppeln und passt ebenfalls sehr genau nach abzählen. Meine Schwester schwirrt in ihrer Momentan schlechten Form bei ~6:00 Pace mit 188SPM rum... daran setze ich generell nix aus, sie ist auch etwas kurz geraten, nur ihre mangelhafte Armarbeit im Stile eines Boxers wird seit jeher kritisiert.

Dem @Bernd sein Training hat ja super geklappt heute :daumen: Habe mir heute morgen bereits gedacht "die 5 am Anfang purzelt sicherlich" :wink:

Um nochmals auf Harald einzugehen: In der Vergangenheit schob ich je nach Körpergefühl alle 4-6 Wochen eine ruhige Woche ein. Dabei wurde der Trainingsumfang von ~38WKM zu 30-32WKM reduziert und die Intensität vermindert. 2 lockere Läufe und ein etwas fixerer zwischen locker und Tempo.
Da tickt jeder sicher anders, aber ganz ohne Ruhewoche(n) durchs Jahr halte ich für jeden Läufer zu riskant.
Für meinen Teil kann gesagt werden, dass es i.O. war den Lauf mit müden, schweren Beinen durchzuziehen, schmerzen physischer Art waren es ja nicht und da geht nochmals ein dickes Lob zu @Rookie, dass sie ebenfalls ihre müden Beine in Ziel getragen hat und der Psyche einen Lerneffekt verpasst hat.

So, lang genug gearbeitet für heute.
Grüße Jens :hallo:

2382
Morgääähn :winken:

@dkf: Die Tabelle mit der EB beim Marathon finde ich auch ganz toll! :mundauf: :headbang: ...Und neuen Lese-Stoff gab es auch. :küssen:

@Bernd: Zumal ich (ganz subjektiv) finde, dass dieser TDL in Woche 5 der 5k-Pläne die größte Hürde ist. :uah: Du hattest den Plan ja mit einem gewissen Respekt vor den Tempo-Einheiten gestartet und jetzt übererfüllst du jede einzelne. :geil:

@Ruhewochen: Keine Zeit für sowas. Ich muss am 21. in Nemea sein. :zwinker2: Spaß beiseite. Für mich glaube ich aktuell, dass meine Woche grundsätzlich (noch?) genügend Erholung bietet. Sofern ich mich an den gedanklichen Plan halte. :wink: Wenn ich natürlich meine, die längste Strecke seit 6 Monaten auf Schnee bestreiten zu müssen oder die zweite Hälfte des Langen in einen TDL umfunktioniere... Naja, eigentlich fühlt sich das dann noch nicht mal falsch an, sondern auch nachträglich sehr richtig. Was weiß ich. Im Moment läuft es jedenfalls so schön, da lasse ich mal laufen und vertraue darauf, dass ich gar nicht genügend Quälgeist :zwinker2: besitze, um einen lauten Ruf nach Ruhe zu ignorieren.

@Intervalle: Ja, stimmt. Mache ich dann nächste Woche.
@Harald: 3x 1000 in 5k waren das. Im 29min Plan steht 400m Gehpause. Hat das einen wichtigen Sinn? Würde mir auch Trabpause zutrauen. In den Plänen ab 25min ist es auch TP.

@5k-Test: Och Leute! Schon wieder? Lust hab ich dazu im Moment eigentlich nicht... :peinlich:

2384
Hi Simone, Bernd war schneller :D und der Ratgeber von Herbert ist echt ne Fundgrube. Das lohnt sich den mal von Anfang bis Ende durchzulesen. Erstens hast du dann zwei Monate Beschäftigung. Viel wichtiger aber: viele Leute haben die Bücher gelesen, aber dort etwas überlesen, nicht richtig gewichtet oder nicht verstanden. Und hier wird es nochmals verstärkt und es gibt dann das eine oder andere Aha-Erlebnis.

Und an den Fragen sieht man dann, man ist nicht allein.

2385
Und weil ich gerade lese - aktuell "Das Grosse Laufbuch" und da bin ich momentan auf Seite 364. Das Thema hier beginnend auf Seite 361 regenerieren und entspannen. Über dreieinhalb Seiten wird es hier beschrieben und nochmals darauf hingewiesen, dass der eigentliche Fortschritt des Trainings auch sehr stark, fast entscheidend in der Nachbereitung der Trainingseinheit liegt. Und auch noch einige praktische Hinweise. Aha dreieinhalb Seiten - naja das Interessante hab ich ja auf den ersten 250 Seiten (von 441) inclusive aller Trainingspläne gelesen.

Auf Seite 364 bist du bei einem solchen Wälzer auch schon etwas ausgelaugt und willst nur "noch schnell die Seiten bis zum Schluss" fertigbringen.

Aber Regeneration, da war doch früher auch schon mal was angesprochen, ich glaub bei der Erklärung der Superkompensation. Also Blick ins Stichwortverzeichnis. In meiner neuesten Ausgabe finden sich nicht weniger als 41 (!!) angegebene Seiten (sowie noch zusätzlich ff.) mit dem Stichwort Regeneration. Und zwar quer verteilt über die Biologie des Laufens, die Trainingssteuerung, die Steps Jogging und Running sowie Marathon usw. Also nicht nur beim Kapitel faulenzen.

Wollte ich also bei meiner Seite 364 aufgeweckt nochmals alle theoretischen und praktischen Teile der Vorkapitel in denen das Thema Regeneration eine Rolle spielt alleine nur daraufhin nochmals durchsehen, wäre die (nächste) Woche gerettet. Und aktuell könnte ich die 41 gar nicht alle aufzählen.

Manchmal ist auch Laufliteratur ein schweres Ding zum verstehen. Es lohnt sich immer bei einem guten Stichwortverzeichnis sich dort auch Schwerpunkte quantitativ bewusst zu machen, denn diese scheinen dann ja wichtige Themen zu sein.

Anderes Beispiel zur Arbeit mit dem Buch bzw. wie man vermeidet über wichtige Sachen hinwegzulesen: irgendwo steht, ich glaube es ist bei der Fosterregel, dass viele Regeln zuerst von Praktikern gefunden worden seien und erst danach durch die Sportmedizin bestätigt wurden und diese Regel(n) hätten natürlich auch in seinen Trainingsplänen Eingang gefunden. Auf so einen starken Satz lohnt es sich dann natürlich mal zwei drei Marathonpläne am besten für Läufer unterschiedlichen Leistungsniveaus anzusehen und zu probieren die genannte Regel zu entdecken/herauszuarbeiten.

2386
Auf geht's nach "Archaia Nemea" - mit Christoph im Nacken.... :zwinker5: Heut gab es zum Abschluss der Woche noch den langen Lauf mit gut 14 KM! Fiel mir aber nicht ganz so leicht, da ich einerseits etwas zu warm angezogen war und ich andererseits noch "schwere Beine" von Freitag hatte! Und ich merke: Regeneration ist wichtiger denn je, zwei scharfe Tempo-Einheiten in der Woche muß man wirklich auch gut verkraften können! Wäre aber eine "Schande" gewesen nicht zu laufen, denn das Wetter heute ist/war einfach nur traumhaft - wir sind gerade von einem längeren Spaziergang nach Hause gekommen. Gestern wurde dann leider doch der HM im Juni abgesagt, so dass ich jetzt noch mal überlegen muss wir ich nach dem 5'er Plan weitermache - hab da aber auch schon eine Idee! Jetzt gibt es erst einmal ein Bier - "Mythos" Bier habe ich leider nicht zur Hand, aber ein Dom Kölsch tut es auch, dafür gibt es später zum Nachtisch griechischen Jogurt mit Honig!!! Ich hoffe ihr hattet alle auch einen schönen Tag und schöne Läufe bei tollem Wetter :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2387
Bei mir ist die Woche jetzt auch abgeschlossen und bin auch gerade mit den jetzt angelesenen Regenerationsmaßahmen fertig. Direkt nach dem Lala erst reichlich Wasser zum runterstürzen, danach Apfelsaftschorle. Auf die empfohlene Kohlenhydrataufnahme in fester Form habe ich aber verzichtet, aus Gründen die nur mich etwas angehen :D Danach ein warmes Wannenbad. Nachher stehen noch 25 Minuten Stretching an.

Die Woche lief ganz gut. Am Mittwoch 15km/6,06 - am Freitag 10 davon 5 in 26,02 (etwas profilierte Strecke im Wald, da auf meinem schönen Tempokilometer gerade Bauarbeiten stattfinden) und heute 20 km/6,11. Ausbaufähig denk ich.

2388
Besten Dank nochmals Harald.
Im großen Laufbuch stecke ich noch am Anfang, Seite 92 oder 94. Ist momentan meine Bettlektüre anstelle der Glotze.

Am Rhein scheint das Wetter ja passabel zu sein, hier im Mühlenkreis ist es immer noch bewölkt und kühl. Heute morgen ging es bei 2°C raus, war relativ frisch, losgelaufen, umgedreht und doch noch ein Stirnband geholt :klatsch:
Auf dem Plan stand meine Sonntagsrunde mit 11KM, heute in 6:30er Pace. Temposteuerung steht ja so ganz nebenbei auf dem Plan und es hat geklappt. Leider nicht so ganz nach Gefühl, etwa 4mal pro KM auf den Computer geschaut. Dafür allerdings hat es ordentlich funktioniert wie ich meine. 11,3KM in 6:27er Schnitt. Heute mit Brustgurt auch ganz brauchbare Werte dabei, seht selbst Zwischen KM 9 - 10 gibt es einen Peak, da hätte mich doch faste ein Auto umgehobelt. Kreuzung mitten im Feld, hell war es, keine dunkle Laufkleidung an gehabt, alles einsehbar, meine Wenigkeit "Vorfahrtsberechtigt". Fahrer und Beifahrer glotzen mich noch dumm an und zeigen mir nen Vogel :gruebel:
Werde mir zukünftig im hellen nun auch die Warnweste überstreifen.

Nebenbei noch zum Laufschuh. Der München 4S ist es ja geworden. Kaum eine Umstellung vom alten Modell, läuft zuverlässig wie eh und je. Neu ist eine Einlage darin, hatte ich vorher noch nie. Der rechte Fuß schlabbert nun nicht mehr nach innen, mal sehen wie sich das auf Dauer auswirkt. Schlechter wird es aber bestimmt nicht. Das ist er übrigens Über kurz oder lang muss aber doch noch ein neues zweites Paar her, der olle München 3 ist einfach "uppe". Vielleicht kommt mal ein Hoka oder wieder ein Asics mit größerer Sprengung zur Abwechslung, erstmal bin ich wieder zufrieden gestellt.

@Bernd sehr schade das der HM bereits jetzt abgesagt wurde. Da hat man ein Ziel, vorauf hin trainiert wird und dann so etwas. Davon ab würde ich aber nicht vom Plan abweichen, vielleicht findet sich noch ein ähnliches Event in der Nähe. Gut auch, dass du den langen Lauf heute absolviert hast, damit lässt es sich gut für die kommende Woche planen.

Mein Plan für nächste Woche steht auch schon: Dienstag entspannt 10KM in 6.45er Pace mit ein paar FS zwischendrinn, Donnerstag TL 8,5KM wie diese Woche, allerdings in 6:00 Pace (weil es ja bereits geklappt hat), und am Sonntag wieder wie heute entspannte 11KM in 6:30er Pace.
Damit sollte eine weitere Grundlage gefestigt sein und die Folgewochen kann dann das Tempo leicht erhöht werden.

Einen schönen Restsonntag und Grüße
Jens :hallo:

Kalenderwoche 9

2389
Hallo liebe Lauffreunde!

Ich habe die Vorwoche wiederholt, so ist auch der Plan für die kommende Woche! Stabilisierung steht am Plan! Auch im Ergebnis ist die 9. Woche fast ident mit der 8. Woche: 39 km @ 6:26.

Nach der Möbelschlepperei gestern, kam mir der lange Lauf heute - auch bei herrlich schönem Wetter - noch lääääänger vor als sonst! :klatsch: Soweit gibt es nichts Neues zu berichten!

Mal sehen, ob Wien morgen die Woche eröffnet, wenn dann abends mit einem DL60! :noidea:

Schönen Restsonntag an alle! :hallo:
Bild
Link

2390
....kalt/frisch war es auch, aber dafür keine Wolke am Himmel und es gab ganz klare, reine Luft. Einfach nur schön! Wir (Jens und ich) waren auch im gleichen Tempo unterwegs - wenn ich dann in ein paar Jahren auch in Haralds Pace Sonntags morgen unterwegs sein könnte, wäre das schon klasse :nick: Leider ist eine Alternative der "Benrather Schloßlauf" auch schon abgesagt, aber die unmittelbare Vorbereitung hätte eh erst frühestens in 2 Wochen begonnen. Von daher ist ja noch nichts "passiert"! Werde dann wohl weiter an meinen "Schwächen" arbeiten, gibt da noch einiges / genug zu tun :zwinker5: !
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2391
chriwalt hat geschrieben:39 km @ 6:26
:giveme5: ...Allerdings waren es bei dkf nur 38,21 Km (aber ümmerhin :rolleyes: )
Bewapo hat geschrieben:....kalt/frisch war es auch, aber dafür keine Wolke am Himmel und es gab ganz klare, reine Luft. Einfach nur schön! Wir (Jens und ich) waren auch im gleichen Tempo unterwegs
:giveme5: ...Allerdings war dkf in kurz/kurz/kurz unterwegs :geil:
Bewapo hat geschrieben:PS; Leider ist eine Alternative der "Benrather Schloßlauf" auch schon abgesagt, aber die unmittelbare Vorbereitung hätte eh erst frühestens in 2 Wochen begonnen. Von daher ist ja noch nichts "passiert"! Werde dann wohl weiter an meinen "Schwächen" arbeiten, gibt da noch einiges / genug zu tun :zwinker5: !
:streichl:

Einen schönen Restsonntagabend & einen guten Start in die neue Woche :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2392
Ja, ja. :peace: Haralds Pace müssen wir ja erst in AK60 schaffen. Bis dahin noch genug Zeit zum üben. :schwitz2:

@ Christoph: Wenn du Bernd von einem ausführlichen Tapering und Erholungsphase vor und nach seinem 5er überzeugen kannst, könnte das noch klappen bis Nemea. :zwinker5: Für mich könnt ihr @Jungs dann jedenfalls mal ein Bier kalt stellen, dank dem LaLa heute stehen die Sterne gut, pünktlich einzulaufen. :giveme5:

Laufschuhe-Kauf ist wirklich ein ganz übles Thema. Zu allem Überfluss habe ich von einem Kunden einen 50€-Gutschein bekommen, einlösbar u.a. bei Adidas und Nike... :noidea:

@all: Schöne Wochen. Find ich gut, dass wir alle so eifrig dabei sind. :giveme5:

2394
Guten Morgen
So langsam kommt echt wieder Flow auf... Letzte Woche 3 Laufeinheiten (Mo 6km mit Gehpausen/ Di 5km durchgelaufen/Do 5km mit Gehpausen) und 2 Radeinheiten (Mi 45km schnell mit Intervallen/Sa 105km flach/Grundlage, 2kpl Ruhetage) bin ich heute 11km durchgelaufen. Schön langsam und gleichmässig mit 8er Pace. Da wäre noch mehr Strecke gegangen. An das frühe Laufen könnte ich mich echt gewöhnen, auch wenn es am Anfang echt frisch war. Gestern bei schönstem Wetter zum Ruhetag gezwungen. Hat sich wohl gelohnt.
Meine Fenix meint zwar unproduktiv, aber mein Hirn sagt "Geil war`s! :D
not all who wander, are lost!

2395
Jogging-Rookie hat geschrieben:@all: Schöne Wochen. Find ich gut, dass wir alle so eifrig dabei sind. :giveme5:
Da mache ich es mir als fauler Sack einfach und schließe mich vollumfänglich an :daumen: Reicht ha, wenn ich läuferisch fleißig bin. Am Ende der Ruhewoche gab es am Samstag einen LaLa bei mir. 18,xx km :hurra: Und das nach einem Spaziergang mit Schatzi über etwa 5 km. Am Ende fühlte sich der Lauf an, wie früher ein 35er mit EB :hihi: Ist doch noch ein weiter Weg für mich. Aber ein schöner :)

Schönen Feiertag euch wünsche: hallo:

Gruss Tommi

2396
Letzte Woche war bei mir eigentlich komisch. Zeitlich, mental und auch körperlich hat wenig gepasst, aber das wichtigste ist eigentlich, dass ich gestern Abend doch nochmal raus bin, um zumindest meinen "3 Läufe pro Woche Streak" zu halten.

Dienstag waren es noch in Ordnung und es wurden gute und vor allem lockere 5,8km, doch schon am Donnerstag war es eher eine Qual. Die Werte nach dem Lauf (pace, HF, ...) waren zwar nicht so schlecht, doch irgendwie konnte ich den Lauf nicht unter "schön" verbuchen. Es wurde daher auch nur meine kleine 4,3km Runde.
Beinahe wäre es auch bei den beiden Läufen geblieben und ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, bis gestern Abend dann doch nochmal die Lust aufkam eine kleine(!), langsame(!) Runde zu drehen.
Nach 300 Metern und Blick auf die Uhr habe ich es schon bereut :klatsch: . Die HF war schon jetzt eigentlich zu hoch für einen lockeren Lauf und es fühlte sich auch nicht locker an. Der erste km piepte dann bei 6:46 , was mich zumindest dahingehend beruhigte, dass ich etwas schneller war als befürchtet. Wenn es sich schon nicht locker anfühlt, dann bitte nicht auch noch langsamer als normal. Ich hab dann die Blicke auf die HF sein lassen und bin einfach etwas schneller geworden. Anstrengend war es so oder so, da kann man auch schneller laufen. 6:29 der zweite Kilometer und der Gedanke kam auf, dass das ein kurzer Crescendo-Lauf werden könnte. Als dann Kilometer 3 zufällig in 6:14 durchging (also jeder km etwa 15 Sekunden schneller) war die Zielzeit für den letzten Kilometer gesetzt: 6:00. Nun ja ... ich habe die Anzeige meiner Uhr dann zum ersten Mal auf die pace umgestellt und es passierte was passieren musste, wenn man erstmals einen Kilometer versucht auf Zeit zu laufen. Er ging mit 5:53 daneben. Da war mein Pacegefühl vorher besser als der letzte Kilometer mit Blick auf die Uhr. :hihi:

Naja ... ob das gestern nun ein sinnvolles Training war, kann ich nicht sagen. Dafür, dass ich kurz vorher aber eigentlich die Laufwoche beendet hatte, bin ich ganz zufrieden und einmal Tempo die Woche darf es auch sein, obwohl ich eigentlich die Umfänge diese Woche erhöhen wollte. :peinlich:

2397
Hey Christoph,
habe ich gerade erst gesehen: Du warst ja gestern unterwegs anstatt Samstag - dann machst du sicher heute Pause?!
Ich für meine Teil bin noch am grübeln, mit welcher Art von Testlauf ich den Plan abschließe, entweder 3K in (5'er pace) oder 5K (in 10'er pace) - für einen Lauf auf "Anschlag" werde ich mich alleine wohl nicht motivieren können :peinlich:
VG Bernd
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2398
Bewapo hat geschrieben: Ich für meine Teil bin noch am grübeln, mit welcher Art von Testlauf ich den Plan abschließe, entweder 3K in (5'er pace) oder 5K (in 10'er pace) - für einen Lauf auf "Anschlag" werde ich mich alleine wohl nicht motivieren können :peinlich:
Dann bin ich für ersteres. 3km in 5er Pace. Wer weiß, vielleicht reitet dich dann der Teufel und es werden mehr. :geil:

Top @Olly, dass du quasi aus dem Stand wieder 11km schaffst. :daumen:
L-D-Olly hat geschrieben:
Meine Fenix meint zwar unproduktiv, aber mein Hirn sagt "Geil war`s! :D
Das Hirn ist im Recht! :D "Unproduktiv" hatte ich schon länger nicht mehr. Letztens hatte ich sogar "Höchstform", da war ich 3km spazieren. :D
Mapuche hat geschrieben:Anstrengend war es so oder so, da kann man auch schneller laufen.
:hihi: Sehr cool! Und der Crescendo auch!

2399
Bewapo hat geschrieben:Hey Christoph,
habe ich gerade erst gesehen: Du warst ja gestern unterwegs anstatt Samstag - dann machst du sicher heute Pause?!
Ich für meine Teil bin noch am grübeln, mit welcher Art von Testlauf ich den Plan abschließe, entweder 3K in (5'er pace) oder 5K (in 10'er pace) - für einen Lauf auf "Anschlag" werde ich mich alleine wohl nicht motivieren können :peinlich:
VG Bernd
Irgendein Rennpferd welches das Tempo aus dem normalen Training laufen könnte kannst du nicht verpflichten?

Zurück zu „Anfänger unter sich“