Banner

Austausch für Anfänger

5601
Catch-22 hat geschrieben:Ja, jetzt hab ich es auf Strava auch gesehen. Die Frage war aber mehr damit sie über die Schuhe berichtet :zwinker5:
Also, die Alphafly sind selbstverständlich ordnungsgemäß in Runalyze eingepflegt. Quasi über Nacht haben sie ihre ersten 16,41km erlaufen. Damit schon mehr als das dritte Paar Liberate. :klatsch:

Ich fand die Schuhe gestern auf einem kurzen Jogging-Ründchen sehr merkwürdig, haben die ersten Kilometer auch gedrückt, wie Knubbel unter der Sohle. Lief sich dann gestern ein. Das gleiche unangenehme Druckgefühl hatte ich heute beim Einlaufen aber wieder und ich konnte nur hoffen, dass es sich wieder einläuft... Beim Testlauf war dann aber vom 1. Meter an nix zu spüren. Beim Auslaufen habe ich rumprobiert und meine jetzt, je "dynamischer" ich laufe, desto runder laufen auch die Schuhe mit. Wenn ich sehr langsam laufe, scheine ich staksig, patsch, patsch gerade von oben aufzusetzen. Ich will dann ja auch nicht vorwärts, ist dann ja auch ok, nur für die Schuhe halt nicht... Naja... also für mein langsames Getippel sind die nix, wofür sie aber auch nicht gekauft wurden.
Komisch war heute auch, dass ich (obwohl ich jederzeit mehr als genug Puste hatte) eigentlich die ganze Zeit aktiv drücken musste. Lief sich nicht von alleine. Das führe ich aber tatsächlich auf die Uhrzeit zurück. Da kann ich froh sein, mich nicht verlaufen zu haben.
Ob ich sie beim HM trage... oder doch lieber die guten alten Adizero Pro... :noidea: Sind halt schon sehr anders als alle anderen Schuhe... und dann 21km...?

5602
Jogging-Rookie hat geschrieben:Sind halt schon sehr anders als alle anderen Schuhe... und dann 21km...?
Aber genau für lange WK-Läufe ab Halbmarathon und aufwärts sind die Alphafly doch prädestiniert... Meine Vaporfly nehme ich auch nur für Wettkämpfe ab Halbmarathon, weil die dann für mich erst so richtig ihre Vorteile ausspielen können. Ich habe den Eindruck, dass meine Beine / Waden dann zum Ende hin frischer sind als mit "normalen" Schuhen. Für die WK bis 10 km nehme ich hingegen die Puma Liberate.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5603
Die Frage stelle ich mir vor allem wegen meiner Beobachtung beim "langsam laufen" (s.o.). Das was ich beim HM plane, ist bei dir wahrscheinlich regeneratives Jogging (denke an nicht deutlich schneller als 5:59). Da bin ich unsicher, ob das funktioniert. Und großartig austesten kann ich es vorher nicht mehr, weil der HM schon in 10 Tagen ist.

edit: Wobei mein geplantes HM-Tempo nicht sooo weit von Catch' MRT weg ist, aber dann kommt sicher noch unterschiedlicher Laufstil hinzu...

noch ein edit: Ich mache Anfang/Mitte der Woche mal ein paar kurze Abschnitte im HMRT und entscheide dann.

5605
Jogging-Rookie hat geschrieben:noch ein edit: Ich mache Anfang/Mitte der Woche mal ein paar kurze Abschnitte im HMRT und entscheide dann.
In der vorletzten Woche genau richtig. Mittwoch 4 x 1.500/2.000 Meter im geplanten HMRT. In der Woche vor dem HM nichts anstrendendes mehr, aber ein paar kurze Steigerungsläufe in den langsamen Dauerlauf einbauen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5606
Super Lauf hingelegt, gratuliere!
Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich Höhenprofile von +/- 20 Metern lese … so eine Strecke hätte ich auch mal gerne.
Was deine Leistung jetzt aber nicht schmälern soll …!
Jogging-Rookie hat geschrieben: Ich fand die Schuhe gestern auf einem kurzen Jogging-Ründchen sehr merkwürdig, …
So erging es mir, als ich zum ersten Mal meine Air Zoom Next% "angeschnallt" hatte. Auch mit dem Druckgefühl am Anfang, das dann nach ein paar km verschwand. Nach einigen Läufen war der Druck weg und sie wurden eines meiner liebsten Laufschuhpaare. Nur langsam laufen geht damit eher nicht.

Die Alphafly werde ich mir auch mal "leisten".

5608
Bewapo hat geschrieben:...Aber nicht wenn es nach "Schleifer" Steffny geht, da läufst du Dienstags 4 x 2.000 im HM Tempo...
Ich habe bei meinen Trainings nach Steffny gute Erfahrungen damit gemacht, das Ganze auf 3 x 2.000 m HMRT zu reduzieren...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

5609
deluxe71 hat geschrieben:Super Lauf hingelegt, gratuliere!
Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich Höhenprofile von +/- 20 Metern lese … so eine Strecke hätte ich auch mal gerne.
Was deine Leistung jetzt aber nicht schmälern soll …!

Bei 20 Höhenmetern kann ich hier schon von Bergtraining sprechen :hihi: . Dienstag hatte ich 4 Höhenmeter. Das Meiste einfach unebene Straße :D

@Simone Saubere Leistung. So langsam erwarte ich auch Nix anderes mehr von Dir. :zwinker2: :daumen:

Geh auch gleich noch eine Runde raus. Grillgut ablaufen :nick: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5610
Bewapo hat geschrieben: :prof: Aber nicht wenn es nach "Schleifer" Steffny geht, da läufst du Dienstags 4 x 2.000 im HM Tempo - und die Greif HM Treppe erwähne ich auch nur mal so am Rande :zwinker2:
Papa Greif - da kann ich mit einer allgemeinen und einer speziellen letzten Woche vor dem HM im O-Ton dienen. Die Tempo und Pulsvorgaben lasse ich weg. :zwinker5:

Montag: 3 x 2.000 Meter im geplanten Renntempo mit 2.000 Meter Trabpause
Mittwoch: 5 x 1.000 Meter i.g.R. mit 1.000 Meter Trabpause
Freitag: 2 - 5KM extensiver Dauerlauf

Montag: 2 x 5.000 Meter im geplanten Renntempo mit 3.000 Meter Trabpause
Mittwoch: 2.000 Meter (mit Schmackes). Heute werden nur die Beine scharf gemacht.
Freitag: 2 - 5KM extensiver Dauerlauf.

Ich würde einen Rookie nicht schleifen. Darum die scharfen Beine in der Woche vor dem HM mittels Steigerungen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5611
Gut gemacht Simone und Glückwunsch dazu :daumen:
Im Tapern würde ich mich an den Plan oder nahe dran halten. Steffny's Zeug ist da schon gar nicht schlecht, klappte bei mir im Frühjahr recht gut und die Beine waren frisch. Einzig in die letzten Läufe hatte ich zum ende immer noch ein paar Strides eingebaut oder bin zum justieren die letzten 1000m im Zieltempo gelaufen.

Grüße Jens
Bild

5613
Dankeschön an alle Mitfreuer. :küssen:
deluxe71 hat geschrieben: So erging es mir, als ich zum ersten Mal meine Air Zoom Next% "angeschnallt" hatte. Auch mit dem Druckgefühl am Anfang, das dann nach ein paar km verschwand. Nach einigen Läufen war der Druck weg und sie wurden eines meiner liebsten Laufschuhpaare. Nur langsam laufen geht damit eher nicht.
Das finde ich sehr interessant, da es sich 1:1 mit meinem ersten Eindruck deckt...

Mein linkes Knie ist mein gutes Knie, das ist einfach da und macht seinen Job. Gestern den Bürotag über hat dann dieses gute Knie gemeckert. Schlimmer werdend den Tag über. Bei jedem Aufstehen und kurzen Gängen "scheuerte" die Kniescheibe... :frown: :confused: Ich bin spät nach Hause gekommen, habe eine Ibu genommen und dann auch schon Couch & Bett. Heute ist es weg. Komplett weg. Fühlt sich gerade so an, als hätte ich mir das nur eingebildet... Nicht mal die 10k von gestern sind zu spüren... :confused:

@Bones: Danke fürs Nicht-Schleifen. :D
Ich bin doch schon in der vorletzten Woche. Das gestern war die letzte wirklich anstrengende Tempo-Einheit. Am Wochenende hat noch ein LaLa in 7/8 Priorität. Und nächste Woche dann umfangreduziert noch Steigerungen und leichtes Zieltempo üben. Dieses "Zieltempo üben" hilft mir gefühlt sehr. In Vorbereitung für den 10er kam das mit den frischen Beinen diesmal perfekt aus. Ich hatte 5 Tage vorher 4x 1000m Zieltempo und 3 Tage vorher 3x 3min Zieltempo.

@Bernd: Zuletzt hatte ich einfach Zeit & Lust und bin entsprechend viel gelaufen. Aber wenn die Beine dann nicht "pünktlich" wieder frisch werden :teufel: , lerne ich daraus und mache es nächstes Mal besser. Außerdem hat beim Viel-Laufen auch der Lauftreff seinen Anteil. Da richte ich mich ja immer nach den alten Haudegen. "Wie lange laufen wir denn heute?" "Weiß ich doch jetzt noch nicht!" "Und wie schnell?" Schnaufen. "Ist ja wieder sehr warm heute..." Böser Blick. :D

5615
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Alles fein. :küssen:
Bewapo hat geschrieben:@Simone: Tatsächlich meinte ich das überhaupt nicht negativ und ich musste da auch eher an einen > 2 Stunden Hitze Long Run denken! :zwinker5:
Alternative wäre früh aufstehen. :zwinker2:

5616
Jogging-Rookie hat geschrieben: Mein linkes Knie ist mein gutes Knie, das ist einfach da und macht seinen Job. Gestern den Bürotag über hat dann dieses gute Knie gemeckert. Schlimmer werdend den Tag über. Bei jedem Aufstehen und kurzen Gängen "scheuerte" die Kniescheibe...
Nein – nein – nein …! Bitte nicht … :traurig:
Ich drücke dir alle Daumen, dass es wieder gut ist!
Sonderbar, auf die Idee mit der Schmerztablette bei Knieschmerzen wär ich nie gekommen (da hat mich der Orthopäde auch schon gefragt).

Pass auf dich bitte ein bisschen auf und mach' nix kaputt. Wär schade drum!

5617
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Und nächste Woche dann umfangreduziert noch Steigerungen und leichtes Zieltempo üben. Dieses "Zieltempo üben" hilft mir gefühlt sehr. In Vorbereitung für den 10er kam das mit den frischen Beinen diesmal perfekt aus. Ich hatte 5 Tage vorher 4x 1000m Zieltempo und 3 Tage vorher 3x 3min Zieltempo.
Beim Zieltempo einüben in den Tagen vor dem großen Auftritt sind sich die Trainer einig......mehr oder weniger. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5618
deluxe71 hat geschrieben:Nein – nein – nein …! Bitte nicht … :traurig:
Ich drücke dir alle Daumen, dass es wieder gut ist!
Sonderbar, auf die Idee mit der Schmerztablette bei Knieschmerzen wär ich nie gekommen (da hat mich der Orthopäde auch schon gefragt).

Pass auf dich bitte ein bisschen auf und mach' nix kaputt. Wär schade drum!
Danke, aber ich hatte die Entwarnung doch direkt mitgeliefert. Ist weg. :wink:

Gedanke hinter der Ibu war eigentlich keine Schmerzreduktion sondern die Entzündungshemmung.
Vor Belastung jedoch würde ich Ibu unbedingt weglassen, sonst wäre gerade die Eigenschaft als Schmerztabelle u.U. ungesund...

-> Lauftreff, kurz & gemütlich heute :hihi:

5619
Dann fange ich mal an.

Vorweg:
@Bewapo Ich hoffe, dass der Fuß auf dem Weg der Besserung ist. So ein Ärger aber auch :nene: .

@Jens Ich will nicht vorgreifen, aber „Klasse gemacht!“ darf ich ja schon mal sagen. :respekt2:

So, nun zu meiner Woche:

Montag: Stabitraining im Gym. Kleine Auswahl an Geräten, die mich foltern durften :geil: : Butterfly reverse, Rudergerät, Rotary Torso, Beinbeuger und das fieseste von Allem:das Wadengerät. Insgesamt 13 Aktivitäten

Dienstag: Lauftreff 7 km in brütender Hitze mit ambitioniertem Neuzugang, Pace 6:22 min/km

Mittwoch: Immer noch heiß, aber da es Abend wurde, konnte man es aushalten. 8km in 6:23

Samstag: kurze Tempoeinheit- 3x500 m zwischen 5:10 und 5:20 min/km, dazwischen 500 m langsames Traben. Insgesamt 5,4 km

Heute die neuen Schuhe eingeweiht. 16,2 km in 6:27 min/km. Auf den ersten 5 km mein geliebter Feind, der Gegenwind. Was hab ich ihn vermisst.....nicht.

Die True Motion sind bequem und federn wunderbar, sind aber nicht wirklich tempotauglich. Also die perfekten Treter für die langen Kanten. :daumen:

Wochenabschluss mit 36 WKM, es wird langsam... :bounce:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Wochen-, und Wettkampfrückblick

5620
Hab ich was überlesen mit Bernd seinem Fuß :gruebel: jedenfalls Gute Besserung wenn dem so sein sollte.

@Friemel Danke schon mal :nick: da gebe ich gerne ein :respekt2: zurück zu deinem Programm vom Montag.
Donnerwetter und meine Güte. Auch wenn ich ein Fitnessstudio noch nie von innen gesehen habe, so zieh ich mal den imaginären Hut bei der Auswahl an Gerätschaften.

Hatte schon mitbekommen das es hier in DE unter der Woche wohl wieder kaum auszuhalten war :schwitz2 :D a sind 36WKM doch ein guter Wert. Vorweg... da liege ich nämlich auch :D

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]9Km Easy im fast regenerativen Bereich[/TD]
[TD]5:55[/TD]
[TD]71%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]10,6Km Wettkampf im Zuge unserer Mühlenkreisserie[/TD]
[TD]4:44[/TD]
[TD]87%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]16,5Km Langer Lauf[/TD]
[TD]6:03[/TD]
[TD]73%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

War unter der dienstlich unterwegs. Ein Grauen... hatte ich mir einfacher vorgestellt. Mehrere Probleme festgestellt, sowohl beim Kunden als auch bei unserem Informationssystem & entwickelnden Abteilungen. Seit dem ich dort Ende Juni abgereist bin hat sich eigentlich nix verändert, außer das es schlechter geworden ist.
Nur am Dienstag konnte mit ach und krach ein Lauf eingebaut werden, während es dunkel wurde übrigens. Alle anderen Tage >13h Arbeitsstunden... keine Chance da noch ein läufchen einzubauen. Das Wetter dort ging eigentlich sogar. Es war Regenwoche dort und daher recht angenehm, konnte aber leider nicht ausgekostet werden. Am meisten ärgern mich eigentlich die ausgefallen Läufe.
Ist nun nicht wirklich hilfreich in der HM-Vorbereitung :kruecke: Deutliches Schlafdefizit und das wurde auch gestern nicht besser. Anruf vom Kollegen in der Hotline welcher Unterstützung benötigte. Also wieder früh raus aus den Federn und fertigmachen. Während ich Zähneputzen war plötzlich Stromausfall. Bei uns in der Tucht ist auch nur wenig Mobilfunkempfang, die mobilen Daten wechseln zwischen LTE & E. Da also kein wirkliches vorkommen. Als der Saft dann auch so langsam am Notebook ausgelutscht war, habe ich mich aufgemacht ein paar Orte weiter zu meiner Schwester, welche Glücklicherweise nicht vom Stromausfall betroffen war. Von dort aus habe ich dann gearbeitet, die kleine Nichte bespaßt und Schlussendlich dem Kunden geholfen. Trotzdem ein anstrengender Vormittag gewesen.

Am gestrigen Samstag war dann der 46te Mindener Volkslauf über 10,6Km. Aufgrund meines Trainingsdefizit wurde der Angriff Sub45 verschoben auf den 29ten Oktober zum letzten Lauf der Mühlenkreisserie.
Viel kann ich zu dem Lauf eigentlich gar nicht berichten. Wie immer war das ein Highlight der Serie. Der ist wirklich gut organisiert vom SV1860 Minden. Die Strecke kannte ich größtenteils auch aus der Vergangenheit, neu waren allerdings die Wendemarke in Barkhausen aber das hat gut funktioniert. Die Strecke führte durch recht gut ausgebaute Wege der Weserwiesen, leider dabei nur wenige Schaulustige anwesend, aber das war dort schon immer so. Ich vermute das der Verein einen richtigen "Stadtlauf" scheut aufgrund der Absperrmaßnahmen und den daraus resultierenden Verwaltungsaufwand. Kann ich gut verstehen, denn die wenigsten Autofahrer dort hätten dafür Verständnis wenn plötzlich die "Osttangente" gesperrt wird. Umleiten kann man nämlich auch eher schlecht aufgrund der durchfließenden Weser.
Zum Start hatte ich mich im Mittelfeld einsortiert und bin etwas zu flott losgelaufen. Die ersten zwei Km gingen jeweils in 4:38 über die Bühne. Irgendwann hatte ich dann meine Schwester auch eingesammelt welche sich zum Start Hufenscharrend recht weit vorn einsortierte. Als ich neben ihr lief und fragte ob sie Sub50 oder Sub45 (zu dem Zeitpunkt liefen wir kurz 4:18 :geil: ) nölte sie nur rum das sie ihren ollen Fernsprecher mit Paceangaben nicht höre. So zog ich dann von dannen und sortierte mich hinter einem alten Bekannten ein, welcher etwa im Tempo zwischen 4:45 - 4:50 unterwegs war. Passte mir ganz gut, so konnte ein ambitionierter Tempolauf draus gemacht werden um den Stand abzufragen. Um etwa Km4 lief ich dann auf meine alte Kindergartenfreundin Simone auf (nein nicht unsere JJ :wink: ) welche auch verdammt fix unterwegs war. Schätze mal das sie ne Sub50 anstrebte über 10Km. Sah auch recht gut aus zu dem Zeitpunkt, aber irgendwo am letzten Anstieg hat sie Federn lassen müssen. In Richtung der Wendemarke ging es dann einen für viele fiesen Anstieg hinauf wo ich viele eingesammelt habe. Kurz darauf kam mir dann auch der erste Läufer entgegen mit Bayer Trikot. Ein Blick auf die Uhr sagte dann eine Zeit von ~36 Minuten voraus. Folgend noch drei Herren und dann das erste flotte Mädchen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch fast einen Kilometer bis zur Wendemarke. Davor gab es eine Verpflegungsstelle. Erster durchlauf mit zwei Schluck Wasser, Rest über den Kopf und Rücken, zweiter durchlauf mit einem Schluck Wasser und Rest ins Gesicht und Brust. Mitten in den Weserwiesen wurde es doch verflixt Schwül.
Bis dahin hatte ich dann nur noch wenige vor mir. Zwei Kickboxer nebeneinander laufend benötigten zwei drittel der vorhanden Breite, ging dann aber doch recht fix vorbei. Die folgenden 1,5Km wurden dann einsam bis ich auf zwei weitere Läufer auflief. Da hing ich dann ne weile hinter, dem einen erging es aber wohl nicht so gut, denn der hat während des Laufens sein Shirt hochgezogen. Währenddessen ging es an einigen Halbmarathonis vorbei, welche ungefähr ne Stunde vor uns gestartet sind. Am Pionierbatalion stand jemand mit Gartenschlauch und gab eine kühle Dusche. Die musste der Typ mit hochgekrempelten Shirt gehend nehmen... der war zu dem Zeitpunkt dann fix und fertig. Ein weiterer und ich liefen unterdurch und genossen eine kurze Abkühlung. Dann der Schlussanstieg in Richtung Stadion, folgend ein Gefälle um Schwung zu holen. Dort ging der Konkurrent noch recht gut mit bis zum Einlauf ins Station auf die Tartanbahn. Den Sprint hat er aber deutlich zu früh angezogen. Obwohl ich dort auch noch einmal Geschwindigkeit mitgenommen habe, so habe ich den Sprint erst die letzten 200m angezogen und war dann ~80m vor dem Ziel am Konkurrenten vorbeigezogen.

Einlauf mit 50:32 als Gesamt 29ter und 5ter der AK. Bin soweit zufrieden damit und kann keinesfalls klagen. Tempotraining gab es kaum und richtig Fit fühlte sich das auch nicht an. Mit mehr Einsatz wäre Sub50 drin gewesen, war aber kein Ziel.

Zur Strafe :megafon: gab es heute früh einen langen Lauf. Konnte eh nicht mehr schlafen und war eh wach, alles andere machte wenig Sinn.

Euch allen einen guten Start in die Woche.
Am nächsten Samstag steht schon ein weiterer 10Km Lauf unserer Mühlenkreisserie auf dem Plan. Daher gibt es bei mir unter der Woche nur leichte Einheiten und ein weiterer ambitionierter TDL am Samstag. Im Anschluss dann ein Ärzte Konzert auf dem Messegelände an der Weser in Minden. Ich freue mich schon drauf.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5621
@ Friemel: Super, dass du soviel Spaß am Training hast. Neue Schuhe wirken da ja nochmal als Turbo. :zwinker2:

Nach langer Abstinenz, ist bei mir die Shopping-Wut auch wieder durchgebrochen. Von der beginnenden Hass-Liebe mit dem Alphafly wisst ihr schon, der neueste Liberate ist noch so sauber, dass er noch ein paar Wochen bei den Straßenschuhen bleibt. Und da der Novablast relativ schnell "durch" ist, ist ebenfalls ein neuer eingezogen. :giveme5:

@ Jens: Dass der WK/TDL so kurz nach Infektion so problemlos lief, freut mich mega! :liebe: :liebe::liebe :D anke auch für den Bericht. :nick:
Ich habe die Woche über ja schon sämtliche Dramen öffentlich gemacht. :peinlich: Eigentlich war ich frisch getapert für einen 10k Lauf am Mittwoch. Da war es bei uns aber mega heiß mit kaum Abkühlung zum späten Nachmittag. Da bin ich dann umgeswitcht auf einen Schuh-Test Mittwoch Abend und einen Solo-Lauf Donnerstag morgen vor 7. :tocktock: :tocktock: :tocktock: Jaaa, nicht meine Zeit.
Die Woche ist total grün in Runalyze. Wenn es immer nur wenige Tage halbwegs angenehme Temperaturen hat, traue ich dem guten Förmchen noch nicht so richtig... Aber langsam glaube ich an einen hitzeverdeckten :D Trend, zumal der LaLa am Samstag (ausnahmsweise ohne Mittagshitze :D ) wirklich gut lief.

5622
RedDesire hat geschrieben: Am gestrigen Samstag war dann der 46te Mindener Volkslauf über 10,6Km. ...
Der ist wirklich gut organisiert vom SV1860 Minden. Die Strecke kannte ich größtenteils auch aus der Vergangenheit, neu waren allerdings die Wendemarke in Barkhausen aber das hat gut funktioniert. Die Strecke führte durch recht gut ausgebaute Wege der Weserwiesen, leider dabei nur wenige Schaulustige anwesend, aber das war dort schon immer so. Ich vermute das der Verein einen richtigen "Stadtlauf" scheut aufgrund der Absperrmaßnahmen und den daraus resultierenden Verwaltungsaufwand. Kann ich gut verstehen, denn die wenigsten Autofahrer dort hätten dafür Verständnis wenn plötzlich die "Osttangente" gesperrt wird. Umleiten kann man nämlich auch eher schlecht aufgrund der durchfließenden Weser.
Bei der 16.Auflage war ich dabei. :zwinker5: Da scheint sich ja in den letzten drei Jahrzehnten nichts verändert zu haben. Schöne Sportanlage, gute Organisation, einsame und nicht so schöne Strecke. Allerdings bin ich auch nur die 5KM gelaufen (3.Platz).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5623
Wieder schöne Wochen hier! Da sehe ich ein paar sehr schöne Läufe über die 10km :daumen:
Und sehr fleißige Arbeitsbienen, 13h Tage!!! :tocktock:


Meine Woche war unspektakulär:
[TABLE="width: 295"]
[TR]
[TD]Wo 6[/TD]
[TD]Plan[/TD]
[TD]IST[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo[/TD]
[TD]15min Kraft
[/TD]
[TD]15min Kraft
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]15k - mit 5x2k @5:10
[/TD]
[TD]17,1 @5:05, Stundenlauf mit 12,4km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi[/TD]
[TD]Rest
[/TD]
[TD]10km Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do
[/TD]
[TD]12k @6:00
[/TD]
[TD]16km Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr[/TD]
[TD]Rest[/TD]
[TD]16km Rad[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa[/TD]
[TD]28k @6:00[/TD]
[TD]10,2km @5:42
8h Baustelle
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]kicken 10k[/TD]
[TD]15,5k kick&run
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]wkm[/TD]
[TD]65
[/TD]
[TD]42,8km Laufen
42km Rad[/TD]
[/TR]
[/TABLE]



Dienstag war super, Mi und Do habe ich mich nicht so gut gefühlt und hatte auch ehrlich gesagt keinen Bock zu laufen.
Gab das ausnahmsweise mehr Rad :) Fr+Sa war wieder Baustelle angesagt, dabei die Knie ein bisschen beleidigt (viel auf der Leiter gestanden und Knie eingeklemmt), am Samstag gabs dann abends einen regenerativen Lauf. Für die lange Runde hatte ich keine Zeit, keine Nerven und wollte ich mit den schmerzenden Knien auch nicht.


Sonntag wieder kick und run bei richtig tollem Wetter (18 Grad und Nieselregen :) )


Die aktuelle Woche habe ich als Peak geplant, ich hätte gerne 60 wkm. Dazu heute gleich mal mit einem nüchternen 11km TDL @5:05 gestartet.
Da gestern abends nur Salat, war das richtig nüchtern und ich habe die fehlenden KH gemerkt - hoffentlich lohnt sich die Fettverbrennung! :)
Apropos Fett... Ich hatte heute VOR dem Lauf 81,4kg, schön langsam geht es auch hier in die richtige Richtung...

5624
Tolle Woche von Simone :daumen: Zuverlässige Bank hier. Den Testwettkampf hast du zwar alleine gelaufen, aber trotzdem fantastisch geliefert. Diese Woche ist ja mal herrlich bisher. Ein Träumchen das Wetter... Wer da nicht draußen ist dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Kühler Bodennebel wo die Sonne sich am Morgen durchkämpft, schön goldene Farben Tagsüber nicht mehr so brennend und ein malerisches Abendrot am Himmel gen Westen mit tollen Wolkenformationen.

@Simone So langsam bist du ja in der Form dein Wettkampfziel stecken zu können. Unser kleines Froilein prognostizierte ja eine Sub2 und dem würde ich mich fast anschließen. Dein 10Km Solo war ja nicht so weit weg von der 55, unter Adrenalineinfluss wäre die sicher gefallen. Jedenfalls hast du dich mit dem Wöchentlichen Pensum so gut aufgebaut das ich mich dkf's Meinung anschließe. Tempo wäre demnach 5:38 --> Probiere das auf der nächsten langen Kannte doch mal für die letzten 3Km aus und gucke was da so passiert und wie du dich davon erholst.

Für unsere Forumswachkatze hier ein minimalistischer Veranstaltungsbericht --> https://www.sv1860minden.de/sportarten/ ... -volkslauf auf dem untersten Bild ganz links rennend sind die beiden erstplatzierten gerade noch so auf dem Foto. Der Yannik Arndt (in schwarzer Montur) hat mich im Juli beim Duathlon mächtig abgezogen, aber das ist nicht so schlimm, ganz im Gegenteil. Ein weiterer positiver Lichtblick ist der junge Mann in rot daneben. Als Jahrgang 2009 ist er zweiter über die 5,6Km geworden mit einer Sub 20 :geil:
Nur so zur Info: Die S1 pendelt im Stundentakt zwischen Hangover und Minden, die lockeren 1,5Km vom Bahnhof zum Stadion kannste zum Aufwärmen nutzen :wink:

So ein 11 - 13h Arbeitstag ist in letzter Zeit eher die Regel als die Ausnahme, insbesondere im Außendienst. Neues bringt leider nicht immer gutes mit sich. Insbesondere die Kleinigkeiten und Dokumentation dazu halten auf. Ganz schlimm ist dann aber die Mentalität welche dahinter steckt, denn es wird einem nicht geglaubt was man so an Text und Gespräch weiter leitet. Erstmal wird jegliche Schuld von sich gewiesen bevor etwas überprüft wird. Dadurch ziehen sich Projekte wie Kaugummi in die Länge. Daher dann aufwendige Dokumentation mit Schrift, Bild und Film. Unzählige überflüssige Daten müssen versendet werden bis sich endlich mal bewegt wird. Echt ätzend, aber so ist das junge Volk heutzutage leider.
@feu Um dein Wochenziel zu erreichen schaden sicher kurze Regenerative Läufe zwischen 5-7Km in der eigentlich trainingsfreien Zeit nicht.

Bei mir gab es gestern 13Km schön Easy bei wundervollen Laufwetter. 100m vor zu Hause gerade um die Kurve auf der Zielgeraden wurde ich von den Nachbarn zum Bier & Schnaps trinken abgefangen. Die hatten vor kurzem 30ten Hochzeitstag und es steht ein Klingelkasten am Grundstück. Dort wird sich in den Abendstunden für mehrere Wochen getroffen um ein oder zwei kurz zu nehmen und das Tagesgeschehen zu beschnacken. Zum Glück gab es kein Tempotraining, hatte noch überlegt Strides einzubauen und darauf wäre ein Hubi sicher nicht so gut gekommen.
Trotzdem dann erst um halb zehn zu Hause gewesen.
Am Montag sollte es eine entspannte Radfahrt werden. Dahin nehmen ich das Telefon immer mit falls mal etwas sein sollte. Natürlich zu spät losgekommen und da musste schon die Route gekürzt werden. Auf der lockeren Runde 4 Anrufe, 9 Nachrichten und drei Emails. Zukünftig wird der Apparat für die Radfahrzeit nicht erreichbar geschaltet... Schrecklich.
Davon ab gefallen mir die Rennradausflüge aber sehr, denn darüber habe ich eine bessere Kontrolle der Pulsfrequenz für die Grundlagenausdauer. solange das Wetter mitspielt wird das so fortgeführt.

Grüße Jens :winken:
Bild

5625
RedDesire hat geschrieben:@Simone So langsam bist du ja in der Form dein Wettkampfziel stecken zu können. Unser kleines Froilein prognostizierte ja eine Sub2 und dem würde ich mich fast anschließen. Dein 10Km Solo war ja nicht so weit weg von der 55, unter Adrenalineinfluss wäre die sicher gefallen. Jedenfalls hast du dich mit dem Wöchentlichen Pensum so gut aufgebaut das ich mich dkf's Meinung anschließe. Tempo wäre demnach 5:38 --> Probiere das auf der nächsten langen Kannte doch mal für die letzten 3Km aus und gucke was da so passiert und wie du dich davon erholst.
Dass dkf sub2 prognostiziert, muss ich wohl (bewusst oder unbewusst :teufel: ) überhört haben. Mein Lauf-Buddy hat mich schon auf eine Pace von 5:55 heruntergehandelt. Er meint sub 2:05 hört sich besser an als 2:06:irgendwas. Darauf lasse ich mich gerne ein. Noch flotter möchte ich aber nicht, auch wenn es vielleicht klappen würde. Die Distanz ist für mich neu und auch im Training hatte ich nur 2x 20/21km. Da ist es mir lieber, eine gute Erfahrung zu haben, als mich womöglich die letzten paar KM mit Gehpausen dahin zu schleppen. HM-PBs jage ich dann ab dem 2. :wink:

ABER - und jetzt bitte nicht schlagen :peinlich: - ich hätte da wohl eine kleine Zerrung :kotz2: - vier Tage vor dem HM... :kotz2:
Und da hier so nette, erfahrene, überaus intelligente und empathische Foris lesen, hätte ich gerne einen last minute Plan von euch...

Es war so, dass da im Oberschenkel am Sonntag ein paar mini stichlige Zipperlein waren. Das führte ich auf die neuen, für mich sehr ungewohnten Alphafly zurück. Ich konnte mich auch daran erinnern, dass sich die Muskeln damals an die Adizero Pro auch erst gewöhnen mussten als sie neu waren. Also habe ich das ignoriert. Beim Lauftreff am Montag hatte ich gewohnte und bequeme Schuhe an. Anfangs war auch nix. Etwa ab der Hälfte waren die Stiche dann da und wurden im Verlauf auch doller, bergab schlimmer, bergauf kaum existent. (Abbruch wäre auch mit Vernunft nicht möglich gewesen, weil eh mitten im Wald) Zum Schluss gab es noch ein kleines Wettrennen :peinlich: - aber immerhin bergauf, was ja besser ging...
Betroffen ist wohl der M. vastus medialis, also der innere der Strecker-Muskeln. Abends hatte ich dann gedehnt (AUA!) und mit dem kleinen Ball massiert. Google sagt, war beides Mist. Google sagt: PECH. Pause (gestern + gesetzt sind schon heute und morgen). Eis -> über Tage hinweg, oder ist das jetzt hinfällig? Compression -> Trage wenn ich aktiver als am Laptop bin die Kniebandage, die kompressiert die gezerrte Stelle.
Anderthalb Tage nachdem es ganz akut war, ist es natürlich besser, ich merke das Ziehen aber schon noch bei jedem Schritt...

Ja, und jetzt der Plan? Sonntag ist der HM...? :winken:

5626
Ich muss mich für jedes Training mühsam vor der besseren Hälfte rechtfertigen, da mache ich lieber 3-4 Einheiten >10km :D
#jedeAusredeistwillkommen

Spaß beiseite, natürlich könnte ich auch jeden Tag laufen gehen, die Zeit könnte ich mir einteilen.
Aber sooo groß ist der Ehrgeiz (noch) nicht, bzw steigern sich meine km eh vernünftig.


Monat August: 201km bei 15 Einheiten (Ø 13,4km)
umfangreichster Monat bisher: 155km bei 19 Einheiten (Ø 8,1km)
Steigerung um: 30% Monatsumfang, 65% bei der Ø Einheit

Natürlich bin ich die 8,1km letztes Jahr erheblich schneller gelaufen (5:38 vs 6:43 min/km) , aber heuer sind dafür deutlich mehr hm drinnen ( 740 vs 1800hm / Monat)... Ergänzung: in der Ø Pace sind neben den hm auch Fußball drinnen (mit teilweise 15min/km).
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

5627
@Simone Ich würde vermutlich bis zum HM nix mehr machen und einen Tag vorher 4 km langsam probieren. :noidea:

Drücke Dir die Daumen ganz feste!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5629
Jogging-Rookie hat geschrieben:ABER - und jetzt bitte nicht schlagen :peinlich: - ich hätte da wohl eine kleine Zerrung :kotz2: - vier Tage vor dem HM... :kotz2:
Zu 1) gibt's n *streichlsmiley* :streichl: statt :kloppe: von dkf
Jogging-Rookie hat geschrieben: Ja, und jetzt der Plan? Sonntag ist der HM...? :winken:
Zu 2) VOR DER Sache
me, myself and i hat geschrieben:Eine der "härteren" IV, die dkf je gelaufen ist, waren 5x2km im 10k RT mit 3min TP :bounce:

-> lief damals gut & war zum Finden des 10er RT für den Silvesterlauf 2014 gedacht...
-> Blödheit muss dann bestraft werden;

Statt nach der Einheit direkt zu Tapern (waren noch 2 Wochen bis 31.12.) hat das Kampfhoppel unbedingt am Mittwoch früh, bei -2 Grad C. noch einen Tempolauf zur Formüberprüfung machen wollen :klatsch: -> direkt in eine Zerrung reingelaufen, paar Tage lang dennoch weiter rumgehoppelt :klatsch: :klatsch:

Silvester mit dem kleinen au dennoch gelaufen :klatsch: :klatsch: :klatsch: natürlich weitab vom ursprünglichen Laufziel :peinlich:
Kurz vor dem Ziel machte es dann "Peng" & aus dem kleinen au wurde ein großes AU ... :kruecke: (sds)
hätte dkf wohl geschrieben, versuch macht kluch und es ähnlich wie die Friemeline angeraten :rolleyes: (soganznebenbei habbich es im Juni2017 mit noch mehr / größeren Problemen vor dem geplanten 100km Lauf oooch noch so gehandhabt :klatsch: )

MIT der eigenen, leidvollen Erfahrung & noch einigen mehr, in den letzten Jahren :peinlich: würde dkf heute sagen; besser seinlassen :noidea:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5630
Ich rate hier auch zur großer Vorsicht. Aus einer Zerrung kann ganz schnell ein Muskelfaserriss werden, was mehrer Wochen bis Monate Pause bedeuten würde. Hatte Ich letzten Sommer an ähnlicher Stelle.
@Friemels Vorschlag hört sich erst mal gut an, so solltest du es auf jeden Fall handhaben und erst mal pausieren. Ich würde mich wohl gegen den HM entscheiden, denn auch wenn es sich bis dahin wieder gut anfühlt ist Zweifelhaft, ob es auch stabil ist.

5631
Jogging-Rookie hat geschrieben: ABER - und jetzt bitte nicht schlagen :peinlich: - ich hätte da wohl eine kleine Zerrung :kotz2: - vier Tage vor dem HM... :kotz2:
Und da hier so nette, erfahrene, überaus intelligente und empathische Foris lesen, hätte ich gerne einen last minute Plan von euch...
Es ist völlig normal, dass man vor einem Wettkampf irgendwelche Zipperlein hat. Wenn ich früher bei der Startnummernausgabe, beim Warmlaufen, in der Startaufstellung mit Bekannten gesprochen habe - was für ein Elend. Alle hatten in den letzten Tagen ein Zipperlein, waren nicht in Form, haben nicht trainiert usw. Beim Wettkampf selbst merkte man aber nüscht davon. :D

Aber im Ernst. Mir fällt es schwer einen Ratschlag zu geben. Als erfahrener Läufer kann man mit solchen Zipperlein besser umgehen und sie einschätzen als ein Rookie. Ich würde an den Start gehen und schauen was passiert. Notfalls ein DNF, das dann aber rechtzeitig und nicht erst, wenn nichts mehr geht (ausser dem Rookie).
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5632
Da gibt es kein gefällt zu dem Beitrag Simone :streichl:
Hatte ich irgendwie falsch auf dem Radar, dachte der HM wäre in vier Wochen gegen Ende September. Da lohnt es sich natürlich nicht neues Tempo einzustudieren. 5:55 klingt aber soweit auch ganz gut.
Davon ab... Ziehen schon beim gehen sind kein gutes Zeichen :prof: In einen ziehenden oder stechenden Schmerz wird nicht reingedehnt --> das bedeutet sofort Stopp.
Kühlen ist gut, würde das aber sogar untersuchen lassen. Kann man das nicht mit Ultraschall recht genau diagnostizieren?
Beulen oder Dellen deuten bereits auf Muskelfaserriss hin.
Von der Feuerwehr fahren wir auch manchmal Ersthelfereinsätze weil das neue Krankenhaus ja am Arsch des Kreises gebaut wurde und nicht mitten rein.
Bei Sportverletzungen kann ganz gut die PECH-Regel angewandt werden:
Pause-Eis-Compression-Hochlagern (sofern schmerzfrei möglich).
Bild

5633
RedDesire hat geschrieben: Beulen oder Dellen deuten bereits auf Muskelfaserriss hin.
Wie kommst du darauf, dass ich Beulen oder Dellen im Oberschenkel habe!?! :kloppe: :wegroll: :zwinker2:

P.S.: Also recht herzlichen Dank. Einig sind wir uns, dass ich bis mindestens Freitag Urlaub mache (gleich Bier und Sonnenliege und Eis ..zum Kühlen). Freitag horche ich dann mal in mich rein und lese eure Einschätzungen erneut durch. :danke:

5634
Jogging-Rookie hat geschrieben:Wie kommst du darauf, dass ich Beulen oder Dellen im Oberschenkel habe!?! :kloppe: :wegroll: :zwinker2:
Er meint die Cellulitis. :teufel: :hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5637
Ach, das ist ja schade und es tut mir total leid für dich! :hug:
Ich glaube nicht, dass eine Zerrung bis zum Sonntag komplett ausgeheilt ist. Selbst wenn es sich anfangs gut anfühlt … puh, klar kann man da nichts raten, du bist ja schon erwachsen (? :D ) und kannst/musst für dich selbst entscheiden. Doch bevor du dir noch was Schlimmeres durch Unvernunft einhandelst und erst mal gar nicht mehr laufen kannst, würde ich mit einer Zerrung keine 21 Kilometer laufen … Es sei denn, du bist wirklich sooo vernünftig und würdest sofort abbrechen, wenn der Schmerz wieder kommt …? Bist du das? Die tolle Stimmung, das Adrenalin, der Ehrgeiz, es "doch schaffen wollen" – ich weiß nicht, ob man da wirklich objektiv entscheiden kann …?

Auf jeden Fall erst mal ruhig stellen und Eis für die äußerliche und innerliche Anwendung (nicht verwechseln) und gaaanz viel Besserung …!!!

@bones
Man könnte meinen, Jammern vor einem Wettkampf gehört irgendwie schon fast zum "guten Ton". Egal welcher Wettkampf oder sogar egal, welche Prüfung. Das war doch schon in der Schule so … "Ich hab fast nicht gelernt, ich kann dies noch nicht richtig und habe das noch nicht kapiert." Ich kann mich erinnern, beim Kampfsport musste man sich vor denen, die am meisten gejammert haben ganz besonders in Acht nehmen. Man konnte fast meinen, das wäre eine Art "Wettkampftaktik".

5638
Guten Morgen,

@Simone Wie schaut es heute bei Dir aus?

Ich würde mich vermutlich winden wie ein Aal, um die für mich beste Löstung zu finden. Solche Geschichten sind wirklich ärgerlich, aber vielleicht hat Bones ja recht und es ist in erster Linie Tapermadness. Ansonsten kann ich die Ratschläge der Anderen auch sehr gut nachvollziehen. Lieber einmal zu viel aufpassen als sich langfristig abzuschießen. :noidea:

Einige haben es bei Strava/Garmin gesehen - ich hab schuhtechnisch nochmals zugeschlagen :peinlich: . Die True Motion sind, ja wie erwähnt, nicht tempotauglich und ich wollte sooo gerne noch was Flottes als Belohnung für meine ausgeheilte Achilles. Da ich mein Budget schon überschritten hatte, bin ich auf Respostensuche gegangen. Naja, hat so semigut geklappt :zwinker2: . Ich bin immer recht schnell durcheinander bei dem Angebot und hab mir als Basis nur vorgenommen, dass es ein Saucony sein muss, da die Wahrscheinlichkeit, dass der auch passt wenn ich schon online bestelle, am Größten ist. (meine Deutschlehrer würden sich winden, bei dem Schachtelsatz :hihi: )

Lange Rede, kurzer Sinn - ich hab mir die Endorphin Pro 2 geholt und gestern eingeweiht. Nur eine kurze Runde, da der Lauf am Dienstag schon leicht "eskaliert" ist und ich mich erst einmal langsam wieder an schnelle Einheiten gewöhnen möchte. Also 3 km nach dem Einlaufen in *soschnellwiegehtohnezusehrzusterben*. Das ist bei mir über die Distanz zur Zeit anscheinend auf dem 1. km 5:25, dann 5:24 und am Ende noch mal 5:16. Die Schuhe sind also restlos unterfordert, aber vielleicht helfen sie mir ja noch etwas schneller zu werden. :dafuer: Jedenfalls gefallen sie mir sehr und sie müssen bleiben :teufel: .

Diese Woche stehen noch 2 Läufe an und dann knacke ich vielleicht mal wieder leicht die 40 WKM Marke.

@deluxe was macht Dein Knie?

und @Bewapo ich hoffe, Dein Lauf ist Dir gut bekommen :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5639
Ich sehe gerade, dass heute ein Geburtstagsgruß fälllig wird. :hppybirt: @Christoph

Wünsche Dir eine Wunderheilung von Herrn Achilles und alternativ leckeren Kuchen und schöne Geschenke!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5640
Die Schuhe sind schon beim richtigen Frauchen gelandet. Und das Tempo finde ich für *nichtgestorben* auch klasse! Weißt du denn mittlerweile ein Ziel für dieses ganze Struktur-Gedöns? :teufel:


Bei mir ist es leider nicht nur Tapermadness. Heute Morgen war ich noch guter/besserer Dinge. Dann bin ich mit Schuhen mit (etwas) Absatz ins Büro gefahren. Auf dem Weg vom Parkhaus habe ich mich dann gefragt, wie wahnsinnig dämlich ich noch werden möchte! :klatsch: Die Schmerzskala ist so, dass ich Wege zum Gemeinschaftsdrucker zwar nicht von vornherein vermieden habe, den Muskel aber bei jedem Schritt unangenehm gespürt habe. Barfuß ist es Mittlerweile so, dass ich manchmal nix mehr merke, manchmal schon, aber nicht im Bereich von „Schmerz“. Die eigenen Erfahrungen von dkf und Catch möchte ich tatsächlich ungern nachmachen, so dass ich mir vornehme, nicht an den Start zu gehen, wenn ich nicht sicher bin, ob es ausgeheilt ist. Allerdings freue ich mich auch auf den Lauf und bin (noch) nicht bereit, ihn abzuhaken.

5642
Vielen Dank für die lieben Wünsche! :danke:

Da bei mir die Ferien zu Ende gehen und ich den halben Tag in der Schule mit Organisationskram verbracht habe, lasse ich es erst am Wochenende krachen! :D

:party:


... schließlich wird man nur einmal 45! :wegroll:
Bild
Link

Gute Wünsche und anderes

5644
Na da reihe ich mich gerne ein zu dem tollen Anlass
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 45ten :party2:
Auf einen grandiosen Abend mit lauer Sommernacht und wundervollen Gästen im herrlichen Wien :party:
Lasst es Euch dann gut gehen :prost:

@Friemel... bei dem vielen durcheinander der unzähligen shops & Gutscheinaktionen blicke ich auch nicht immer durch. Da muss man wohl ein Händchen für haben und ich freue mich immer wie Bolle wenn es hier oder der Selbsthilfegruppe einen heißen Tipp gibt.
Schicke Düsenantriebe jedenfalls :daumen:

@Simone in deiner Haut möchte ich nicht stecken :streichl: Aber angenommen: würde ich wohl ne Runde in Selbstmitleid baden und die Zerrung auskurieren. Heute Nachmittag hatte ich ganz kurz bei den 3:20ern gelugt und da sind sich die meisten einig. Volume & continuity rulez :nick:
Sieht man ja an deiner wirklich guten Form aktuell. Auch wenn die vielleicht ne kleine Delle erhält, aber da würde ich auf Nummer sicher gehen und besser ne kleine Pause einlegen als ein Riesengroße mit anschließenden Formaufbau. Du hast ja in den letzten Wochen tolle Umfänge gemacht, vielleicht ein klein wenig überreizt. Spielt aber letztendlich keine Rolle mehr. Hier der übliche Tipp: Mit leichten Schwimmen und Radfahren so gut es geht fit halten :noidea:

@Monatsfazit: Schwierig... eher ein mieser Monat. Festivalgelage zerren verdammt an der Substanz :kruecke: Die Covid19-Infektion in meinem Fall aber noch mehr. Körperlich echt down gewesen, zum Glück ohne Fieber. Nach dem Urlaub/Erkrankung sofort am Anschlag gefahren vom Arbeitspensum her. Heute dann ein wirklich schwerer Tag im Büro welcher viel abverlangte. Das Staatsexamen war dagegen einfacher.
Trotz alledem 10x Laufen gewesen auf 124,9Km @5:50 bei 75% HF-MAX. Leider nur 3x Rennrad gefahren. 112,4 Km bei sehr moderaten 65% HF-MAX.
Das Radfahren gefällt mir wirklich sehr. Es unterstützt mein Grundlagentraining ungemein, wobei ich die Pulsfrequenz dabei sehr gut steuern kann im Gegensatz zu den langen Läufen. Eine der besten Investitionen der letzten Jahre. Wenn die Mindener & Nienburger nur nicht so an den Straßen sparen würden... Teils Löcher in der Straße wo ein halber Fußball drin verschwindet :nein: Hoffe das es mich da nicht mal erwischt, wobei hier in der Gegend wirklich sehr viele Rennradfahrer unterwegs sind.

Grüße Jens :hallo:
Bild

5645
Oh, verpasst …
Nachträglich auch von mir alles Gute und eine tolle Feier am Wochenende!
RedDesire hat geschrieben: Das Radfahren gefällt mir wirklich sehr. …
Wenn die Mindener & Nienburger nur nicht so an den Straßen sparen würden... Teils Löcher in der Straße wo ein halber Fußball drin verschwindet :nein: Hoffe das es mich da nicht mal erwischt, wobei hier in der Gegend wirklich sehr viele Rennradfahrer unterwegs sind.
Grüße Jens :hallo:
Ach, das ist nicht nur bei dir so, die Straßen lassen schon zu wünschen übrig … Ich fahre mit dem Rad lieber im Wald, dort, wo es etwas "einsamer" ist. Dort sind die (breiten) Forstwege in einem recht guten Zustand und man kann auch mal mehrere Kilometer zügig fahren, ohne ständig Ampeln, Kreuzungen, Fußgänger, (langsamere) Radfahrer – am besten mit Hund an der langen Leine – im Weg zu haben … :wink:
Ein bisschen gefällt mir Radfahren ja auch, aber Laufen mag ich irgendwie lieber.

5646
Guten Morgen,

ein kurzes Update von mir. Joggend komme ich keine 100m weit. Laufen ist eine viel stärkere Belastung als gehen und schmerzt einfach zu sehr. So musste ich zumindest keine Vernunft-Entscheidung treffen, sondern kann einfach nicht. :wink: Langwieriger als ich dachte/hoffte. Arzttermin habe ich Freitag, womöglich ist es ja gar keine einfache Zerrung, sondern was anderes.

Habt einen schönen Sonntag :winken:

5647
2ter Versuch weil plötzlich der olle Hülpsbrägn den Dienst quittierte :haarrauf:

@Simone Hoffe das es nix schlimmeres ist :streichl: Logischerweise aber alles richtig gemacht.

Gestern stand dann der 10Km Wettlauf in Eisbergen im Zuge der Mühlenkreisserie an. Bin mal wieder zu spät losgefahren weil er den ganzen Tag schon im Dienste der Feuerwehr unterwegs war. Jedenfalls hat er die Wettkampfarena noch rechtzeitig erreicht. Allerdings gab es schon wieder neue Startnummern. Echt ätzend, denn letzte Woche gab es gerade neue, welche auch für Eisbergen und den letzten Lauf in Wasserstraße gelten sollten. Hatte gerade so die Startnummer dran da ging es auch schon los (vorab zumindest noch minimal angewärmt).
Als Challenge hat er sich überlegt mal alle Ortschaften des Mühlenkreises mit Fahrrad zu durchfahren, denn in Eisbergen war ich tatsächlich noch nie.

Zum Rennbericht:
Es waren nicht so viele Starter da. Habe es damit assoziiert, dass es sicher mit dem Ärzte Open Air in Minden zu tun hat.
Nach dem Startschuss ging es eine halbe Runde um den Bolzplatz und dann raus in Feld und Wiesen. Die Laufstrecke war auch tatsächlich zu 65% über solche Schotter und Feldwege, dazu noch in sehr schlechten Zustand. Dazu war meine Schuhwahl schon mal total daneben mit Raubkätzchen Namens Nitro Deviate Elite SP. Aspahlt, Bahn und auch mal Feldwege sind i.O. mit denen, aber gerade dicke Steine im Schotter sind kein Terrain für die.
Vom Start weg ging es wirklich lange Bergan. Eigentlich war ich trotz der Hitze und der langen Anstiege guter Dinge, denn die ersten zwei Km lief es wirklich fantastisch und ich nährte mich daran, dass es eben auch wieder Bergab gehen muss. Nach Km3 gab es dann die erste Verpflegungsstelle, welche ich gehend :peinlich: mitgenommen habe, denn danach ging es nochmal richtig steil bergauf.
Mein lieber Olli, war das hart. Zu dem Zeitpunkt war ich in der Gruppe der ersten Mädchen, meine gute Kindergartenfreundin Simone in sehr guter Verfassung dabei und Meike locker vorweg. Da habe ich schon gekämpft und ich fing trotz der 25°C an zu frieren. Habe dann etwas Tempo rausgenommen und bin mit den Mädels mitgelaufen, welches sich als taktisch klug erwiesen hat. Viele Herren haben uns dann überholt ab Km 3,5 - 7,0, aber so konnte ich ich noch Reserven bereit halten für den letzten bis dahin uns unbekannten langen Anstieg. 400m Kampf gegen den Anstieg des Todes. Auf groben Schotter zum Glück mit Blätterdach stetig den Hügel hoch. Dort haben wir die meisten wieder eingesammelt welche uns vorher überholt haben. Leider musste Simone da abreißen lassen, aber die anderen beiden Mädchen gingen da mit mir vorweg hoch. Die folgenden 2,5Km ging es dann Bergab wieder in Richtung Ziel, da zum Glück meistens über Asphalt. Das waren die schnellsten Abschnitte des Wettlaufes und auch hier konnten wir wieder ganz viele einsammeln. Zu dem Zeitpunkt hat uns niemand mehr überholt. Etwa 400m vor dem Zieleinlauf ging es nochmal ein klein wenig Bergan und die erste Dame, Meike, konnte nicht mehr mitziehen. Auf dem letzten Stück wäre ich fast noch an einem vorbeigegangen, reichte aber nicht mehr. Etwa 30 Sekunden später kam dann auch Meike als erstes Mädchen rein, Simone dann als dritte :pokal:
Super Rennen der Mädels, auf Simone bin ich richtig stolz und ich habe mich sehr gefreut für sie.
Was mich betrifft habe ich bis jetzt noch keinen blassen Schimmer an welcher Stelle ich eingelaufen bin. Die Uhr habe ich auf 50:47 gestoppt. Wäre gerne <50 Minuten geblieben, Verfassung Strecke und Wetter ließen aber nicht mehr zu. Der Veranstalter hat bei Km8 auf dem Bergabstück übrigens noch eine Verpflegungsstelle gestellt. 1,5Km vorher wäre eine bessere Stelle und auch taktisch klügere gewesen, aber was soll's...

Hier mal das Höhenprofil und Analysedaten Die Woche stellt sich so dar:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Wann[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]34,7Km[/TD]
[TD]66%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]Easy Run[/TD]
[TD]13,0Km[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]Fahrtspiel[/TD]
[TD]12,2Km[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]Radfahren[/TD]
[TD]44,5Km[/TD]
[TD]63%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]10Km Wettkampf in 50:47[/TD]
[TD]10,25Km[/TD]
[TD]87%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Heute ist Ruhetag, gestern waren wir außerdem noch auf dem Ärzte Open Air in Minden an der Weser. Tolles Konzert, die Jungs sind Musiker mit Leib & Seele, das merkt man. Obwohl ich es ja ein oder zwei Gangarten härter mag, so bleibt das Konzert in guter Erinnerung. New Model Army als Vorgruppe hat mir sehr zugesagt.
Nächste Woche sind die Toten Hasen :D am gleichen Veranstaltungsort. Dafür habe ich leider keine Karten besorgt, denn die habe ich bereits gesehen.
Im Nachhinein war das allerdings unklug, denn durch die Absage von zwei Vorbands wurde Ersatz organisiert und so hat es einen Festivalcharakter bekommen.
Als erste heizt deine Cousine ein, darauf folgt Betontod und schließlich Beatsteaks. Die Hosen runden den Abend nächste Woche ab.
Leider bin ich da auf Dienstreise an der Weißrussischen Grenze... verflixt.

Schönen Sonntag allen
Jens :hallo:
Bild

5649
Die Berichte sind für mich immer ein Trip in die Vergangenheit :zwinker5: . Luhden, Eisbergen und noch ein Ort in der Ecke - da bin ich einigemale gestartet. Rauf auf die A2 und man war schnell dort. Damals waren noch viele Engländer am Start. Schöne Strecken im Bergwald.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5650
Jogging-Rookie hat geschrieben:Guten Morgen,

ein kurzes Update von mir. Joggend komme ich keine 100m weit. Laufen ist eine viel stärkere Belastung als gehen und schmerzt einfach zu sehr. So musste ich zumindest keine Vernunft-Entscheidung treffen, sondern kann einfach nicht. :wink: Langwieriger als ich dachte/hoffte. Arzttermin habe ich Freitag, womöglich ist es ja gar keine einfache Zerrung, sondern was anderes.

Habt einen schönen Sonntag :winken:

Oh nein, so ein Mist. Ich drück die Daumen, das es nix Ernstes ist :traurig:

:besserng:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Anfänger unter sich“