Banner

Austausch für Anfänger

2301
@Mapuche: Cool! Dann mache ich dir (hoffentlich nur kurzzeitig :wink: ) den "Hasen". Wenn du magst, schreibe ruhig auch etwas über deine Einheiten, fände ich sehr spannend.

@Bernd: Wenn du sogar Bock auf die 3km hast, drücke ich jetzt doppelt Däumchen.
Grundsätzlich bin ich ja immer hui dabei wenn es um Tests (oder virtuelles Gedöns :zwinker5: ) geht, aber ganz aktuell könnte man mich mit was-auch-immer-All-Out jagen. Keene Ahnung wieso, kommt sicher wieder.

@Jens: Du machst ganz schön flott Fortschritte! Vor 4 Wochen warst du bei diesen Streckenlängen noch mit Geh-Pausen zu Gange, jetzt werden daraus Fahrtspiele. Sehr cool. :nick:

@Catch: Ja, die LI sind dran, woll? Diesmal auch nur 2min Pause. :geil: Für mich doppelt spannend, weil wir mit deinen Einheiten fast gleichzeitig angefangen haben. Gutes Gelingen!

@dkf: :küssen: 3. was Catch schreibt ...ist: "schneller rennen". :zwinker2: Check, mache ich wenn nächstes Mal der Luftdruck wieder hoch ist, da bin ich nicht zu bremsen. Der Luftdruck ist ja grundsätzlich höher, je tiefer die Lage ist. Da dachte ich, ich melde mich zum Badwater-Ultra an. 85m unter dem Meeresspiegel. Geniale Idee, ne!? :gruebel:

Morgen werde ich wohl dem Knie was gutes tun und die letzten beiden KM vom Langen Lauf (das sind ja die bösen für die Beine) weglassen. Also nur 10km. Da ist mir aufgefallen, dass ich schon 9,87km in 06:47 gelaufen bin, >10km aber schnellstens in 07:09. Da dürfte mal eine 6 nach vorne. Dann stimmt die Uhr an der Haustür auch mal wieder eine Fanfare zum neuen Rekord an. :nick: So als Zwischen-Step Richtung Badwater. :zwinker2:

2302
Ja, die langen Intervalle im HMRT. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie gleich laufen will oder doch lieber nur einen Tempodauerlauf. Schließlich ist morgen der Lange dran, da schon wieder matte Beine wie letzte Woche muss eigentlich auch nicht sein.

Wenn du den langen mit einer 6 vorne läufst, dann warst du gestern bei den letzten 5' nicht zu schnelle sondern bei den ersten 15' zu langsam :zwinker5: Du kannst echt alles flotter versuchen, die ca Belastungsbereiche müssen nicht passen. Das war nur als Richtschnur. Wenn die einzelnen Tempi sich zu locker anfühlen, dann weil du dich weiter entwickelt hast und nun eben flotter kannst, das solltest du dann auch.

@Mapuche
Hier mal die Theorie hinter den Einheiten von Rookie -> https://coachjayjohnson.com/aerobic-wor ... roduction/

2303
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dann stimmt die Uhr an der Haustür auch mal wieder eine Fanfare zum neuen Rekord an. :nick: So als Zwischen-Step Richtung Badwater. :zwinker2:
Der Mensch braucht Ziele :daumen:

Ick war gestern nur kurz unterwegs, 7,45 km. Aaaaber hab drei mal am Erwachsenenspielplatz halt gemacht für Klimmzüge, Beugestütze und solch Zeugs :) Nun hab ich obemrum gehörig Muskelkater :hihi:

@all: Ihr seid guuut unterwegs :daumen: Weiter machen!

Gruss Tommi

2304
Catch-22 hat geschrieben: Wenn du den langen mit einer 6 vorne läufst, dann warst du gestern bei den letzten 5' nicht zu schnelle sondern bei den ersten 15' zu langsam :zwinker5:
Ach so. Nö, dann belasse ich es bei der 7 vorne. :teufel: :teufel: :teufel: #Faule Hupe :hihi:


edit:
dicke_Wade hat geschrieben:Aaaaber hab drei mal am Erwachsenenspielplatz halt gemacht
Ein Adult Store? :gruebel:
dicke_Wade hat geschrieben:Nun hab ich obemrum gehörig Muskelkater

...aha.. :angst:

:hihi:

Kalenderwoche 8

2305
Hallo liebe Lauffreunde,

es ist mächtig was los hier, gut so! :daumen:

Meine Woche ist wie folgt verlaufen:
38,9 km @ 6:26, ich bin zufrieden. WKM-Höchststand! :bounce:

Die Temperaturen steigen und somit auch mein Gemüt! :D

Der TDL zu Beginn der Woche war gefühlt sehr gut, sodass ich etwas übermütig hinsichtlich Trainingsplanung geworden bin. Ihr habt mich dabei dankenswerterweise korrigiert. :nick: Beide DL auch gut gelaufen, einen auch wieder einmal mit 3 STL. :nick: Der lange Lauf hat sich auch gut angefühlt. Jetzt hat das Chassis Pause bis Montag. :zwinker2:

Ich werde diese Woche auf alle Fälle kommende Woche wiederholen und je nach Gefühlslage auch die Woche(n) danach. Die nächste Umfangsteigerung wäre dann der lange Lauf um 10 Minuten auf 90 Minuten!

Momentan FS/TDL50 – DL60 – DL60 – LL80, das ist für mich schon eine gute Basis, wenn ich noch an letztes Jahr denke! :wegroll:

Montag werde ich einen Trainingsvorschlag von meiner neuen FR745 laufen, bin seit drei Wochen stolzer Besitzer! Sie schreibt, „Sie benötigen für Ihr Training ein paar weitere anaerobe Aktivitäten mit sehr hoher Intensität. Diese verbessern langfristig die Geschwindigkeit und den anaeroben Bereich.“ Das würde heute zB so aussehen: 3 x 7' @ 5:20 (Schwelle) mit 2' Trabpause. :mundauf: Das liest sich für mich sehr knackig, werde es auf alle Fälle einmal versuchen bzw. heranschnuppern, was meint ihr?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, erfolgreiche Läufe und Bernd, dir drücke ich die Daumen!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

2306
chriwalt hat geschrieben:Das würde heute zB so aussehen: 3 x 7' @ 5:20 (Schwelle) mit 2' Trabpause. :mundauf: Das liest sich für mich sehr knackig, werde es auf alle Fälle einmal versuchen bzw. heranschnuppern, was meint ihr?
Da meine Meinung nicht kategorisch ausgeschlossen wurde :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: : Ich finde das klasse! :giveme5:

2309
"... der Flur müsste mal gestrichen werden! Und wenn ich schon mal dabei bin, die Diele und Gäste Toilette auch!" Hab mich mal wieder gnadenlos verschätzt wie viel Zeit das für einen Ungeübten in Anspruch nehmen kann, zumal das ganze ziemlich kleinteilig mit vielen Ecken und schlecht erreichbaren Stellen war! War dann letztendlich gegen 23:00 fertig - im doppelten Sinne! Aber dafür gab es als Abendessen zwei "richtige" in Butterschmalz ausgebratene Wiener-Schnitzel und Gaffel-Kölsch - herrlich :daumen: Heute morgen fühle ich mich wohl wie Tommi nach seinem Spielplatzbesuch, den kurzen Lauf am Nachmittag konnte ich leider auch nicht machen! Mal schauen wie es später aussieht, vermutlich werde ich aber was längeres mit etwas Tempo in der 2. Hälfte machen. Wobei....

@Christoph: Schöne Woche, es geht voran! Aber wirst du jetzt noch zum Laufuhr-Junkie? Die 645 hattest Du doch noch gar nicht sooo lange?!

@Simone: Eine schöne Zwischen-Etappe zum Badwater (?!) könnte ein Halbmarathon im Herbst sein, zB. in Düsseldorf :zwinker2:

@Alle: Wünsche allen einen sonnigen Sonntag und viele schöne Läufe!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2310
Bewapo hat geschrieben:Mal schauen wie es später aussieht, vermutlich werde ich aber was längeres mit etwas Tempo in der 2. Hälfte machen. Wobei....
:zwinker4: Schau doch einfach wie's unterwegs läuft. Vielleicht läufst du dich ja warm und machst ein paar Steigerungen? Dann merkst du doch, ob die Beine heute willig sind zu rennen... Manchmal gibt es ja auch so Tage, wo man sich allgemein platt fühlt und dann völlig überrascht ist, dass es plötzlich total gut läuft. Und wenn nicht, schwenkst du halt um auf eine entspannte Runde bei Traum-Wetter. Bei euch auch angenehm kühl bei Sonnenschein? So oder so: ganz viel Spaß :winken:

Noch ein Insider-Tipp: Der Luftdruck ist heute sensationell und damit doppelte maximale Sauerstoffaufnahme möglich. :daumenru:

edit:
Bewapo hat geschrieben: @Simone: Eine schöne Zwischen-Etappe zum Badwater (?!) könnte ein Halbmarathon im Herbst sein, zB. inDüsseldorf :zwinker2:
Ein klitzekleines bißchen würde ich mir ja wünschen, die HM-Distanz als LaLa hinzubekommen... Vielleicht Silvester um 2021 gebührend zu verabschieden. Kein Ziel, nur ein bißchen im Hinterkopf, deshalb: psssst :tuschel:

2311
Bewapo hat geschrieben:Wiener-Schnitzel

Lecker! :daumen:

Aber wirst du jetzt noch zum Laufuhr-Junkie? Die 645 hattest Du doch noch gar nicht sooo lange?!
Ich hatte die FR645M als Schnäppchen bekommen und konnte sie zum gleichen Preis weiterverkaufen! Jetzt habe ich eine neue FR745 mit zwei Jahre Garantie! :D

Alles Gute für deinen Lauf heute! :hallo:
Bild
Link

Laissez les bons temps rouler

2312
Der Langlauf ist trotz guter Vorsätze eskaliert. :hurra:
Die ersten 5km bin ich tiefenentspannt und diszipliniert in > 7:00 gelaufen. Wobei heute alles schneller wollte. Jetzt habe ich ja gute und schlechte Phasen, im Moment eine gute. Und ich habe mir vor Ewigkeiten ein T-Shirt in New Orleans gekauft. Das fällt langsam auseinander, ist aber Lieblings-Shirt. Darauf steht "Laissez les bons temps rouler", das Motto der Stadt. Heißt soviel wie "Let the good times roll" oder ganz frei "Feste musse feiern wie se fallen". Es werden auch wieder Tage kommen, an denen der Lange egal in welchem Tempo anstrengend ist... Also habe ich mir für die folgenden 6km ein Tempo gesucht, das fordernd aber dauerlaufbar ist. Insgeheim dachte ich so an 6:45, mit Sauerstoff-Dusche (Danke @Bernd, tolles Wort! :zwinker2: ) waren das 6:30, 6:13, 6:18, 6:27, 6:18, 6:21. Krass! :hurra: :hurra: :hurra:
Guckt selbst: Simone_JJ – RUNALYZE
Interessant ist auch, die Beine wurden nicht schwer... :confused:

2313
Bei uns im Mühlenkreis ist heute "Pea-Soup"...sieht auch so aus als ob die Sonne sich nicht mehr blicken lässt.
War aber genial zum laufen, kaum Wind, angenehme Kühle und feucht. Für mich gesehen bestes Laufwetter.
Am Vormittag wurde der Lauf mit FS auch durchgezogen, insgesamt 11 und ein paar kaputte KM. Habe mich heute einen KM eingelaufen und schließlich mit den FS begonnen. Nach KM 5 habe ich mal auf den Computer geschaut und festgestellt, "gar nicht mal so schlecht die Zeit". Exakt 29:00 auf 5 KM. Weitere Beobachtungen zeigten, dass nach den FS nicht ins geplante Grundtempo gekommen wurde. Somit habe ich das einfach mal 10KM durchgezogen und konnte nach 10KM 57:50 vom Computer anzeigen lassen :hurra:
Gefühlsmäßig war es fast ein kleiner Wettkampf und die Einheit war auch schon als hart zu beziffern, hat allerdings einen Motivationsschub gebracht. 5KM unter 30:00 mit Einlaufkilometer und 10KM unter 60:00. Hätte ich so nicht erwartet. Den letzten KM dann locker mit 6:30 ausgelaufen, welches noch weiter hätte gehen können... fühlte sich dann wirklich entspannt an.

WKM liegen damit bei 30,48 und somit eine Frage an die KM-Spieler. Rundet ihr bei solchen ab oder auf? Bisher habe ich so etwas immer abgerundet.

Nächste Woche bleibe ich in der Heimat und werde ein ähnliches Programm fahren wie diese Woche, nur die FS lasse ich etwas entspannter angehen.

@Christoph versuche den Vorschlag der FR einfach mal und berichte, aber ich denke das wird klappen.
@Rookie Danke erstmal. Und mache doch den Gedanken zu einem greifbaren Ziel. Einfach zum Jahresausklang mal so etwas laufen und sich anschließend ein wenig selbst feiern :pokal:

Grüße Jens :hallo:

2314
Jogging-Rookie hat geschrieben:Der Langlauf ist trotz guter Vorsätze eskaliert. :hurra:
Die ersten 5km bin ich tiefenentspannt und diszipliniert in > 7:00 gelaufen. Wobei heute alles schneller wollte. Jetzt habe ich ja gute und schlechte Phasen, im Moment eine gute. Und ich habe mir vor Ewigkeiten ein T-Shirt in New Orleans gekauft. Das fällt langsam auseinander, ist aber Lieblings-Shirt. Darauf steht "Laissez les bons temps rouler", das Motto der Stadt. Heißt soviel wie "Let the good times roll" oder ganz frei "Feste musse feiern wie se fallen". Es werden auch wieder Tage kommen, an denen der Lange egal in welchem Tempo anstrengend ist... Also habe ich mir für die folgenden 6km ein Tempo gesucht, das fordernd aber dauerlaufbar ist. Insgeheim dachte ich so an 6:45, mit Sauerstoff-Dusche (Danke @Bernd, tolles Wort! :zwinker2: ) waren das 6:30, 6:13, 6:18, 6:27, 6:18, 6:21. Krass! :hurra: :hurra: :hurra:
Guckt selbst: Simone_JJ – RUNALYZE
Interessant ist auch, die Beine wurden nicht schwer... :confused:
Klasse oder anders gesagt: Geht doch :daumen:
Aber was ist denn auf den ersten KM mit deinem Puls passiert?!

@Jens: Klasse oder anders gesagt: Geht doch auch bei dir... :D :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2315
Hi zusammen,

Bin neu hier und werde ein bisschen mitlesen.
Bin gerade dabei herauszufinden, wie viele Wochenkilometer ich körperlich und mental Verträge, probiere es gerade mit 25 bis 30 km..

Meine Wohlfühlpace liegt aktuell bei 5:40 herum, das werde ich mal mit den beiden langen Läufen machen sowie einen kurzen, vl schnelleren Lauf

2316
RedDesire hat geschrieben: WKM liegen damit bei 30,48 und somit eine Frage an die KM-Spieler. Rundet ihr bei solchen ab oder auf? Bisher habe ich so etwas immer abgerundet.
Ganz mathematisch, abrunden. Bei 30,51 runde ich auf. Übers Jahr gleicht sich das halbwegs aus.

Ansonsten: klasse Lauf! :daumen:

Gruss Tommi

2317
Bewapo hat geschrieben: Aber was ist denn auf den ersten KM mit deinem Puls passiert?!
Der Puls funktioniert, nur die Uhr nicht. :D Wenn die Uhr sich jetzt im Frühling nicht langsam fängt, muss ich mal überlegen, ob eine plausible Form-Kurve bei Runalyze und die Grüne-Pfeile-Jagd wichtig genug ist, einen Brustgurt mitzuschleppen.
Danke Dir. Selbst noch nicht unterwegs gewesen? Immer diese Neugier... :wink:

@Jens: Wie Tommi sagt. Ab x,50km runde ich auf.
Top!!! :daumen: Als du anfangs sagtest 10k sub 50 sollten kein Problem sein, dachte ich "Jaja Bürschchen, wart ma ab..." :D Aber du steigerst dich so schnell, das wird - früher als später! :nick:
HM als Ziel möchte ich nicht. Dann kommt unbewusst Ehrgeiz dazu, was meiner Orthopädie nicht immer gut tut.

2320
Ich hab wohl mit 3x10km die entspannteste Woche gehabt. Die nächsten vier Wochen geben dann eine Wiederholung der letzten vier Wochen. Und danach schauen wir mal weiter.

2321
Jogging-Rookie hat geschrieben:Der Langlauf ist trotz guter Vorsätze eskaliert. :hurra:
@das 7 Meilen Beinchen
:geil: DAS GEFÄLLT DKF :daumen: Klasse Woche - klasse Lauf - klasse Formsprung sachima :nick:

@Km-Spiel Kilometer:
:prof: es ist IMMER abzurunden...

Ansonsten;
Giesemer hat geschrieben:Ich hab wohl mit 3x10km die entspannteste Woche gehabt.
Nee... die hatte definitiv dkf (moi) mit 7 + 9km :peinlich:

Heute gab es nämlich leider nur "Schlockern statt Schlurfen..."
Da Körper, Kopf und kleine Frau heute einfach zu müde sind (abnormal Powerdown), um irgendwas halbwegs ordentliches zusammen zu Hoppel, statt also das Chassis mit brachialer Liebe über die Strecke zu schleppen, die geplanten ca. 12km einfach in einen Spaziergang in der Sonne gewandelt (auch in der Hoffnung damit gleich etwas Energie zu laden 🙄)

Die Rad IV von gestern dürften das sicher noch begünstigt haben... vllt. isses besser, sowas nicht unbedingt Samstag abends einzuflechten 🤔

PS
mal schauen, ob zumindest heute Abend noch 1Stündchen wirklich! lockeres Kurbeln für die Beinchen drin ist....
damit lass ich die Abrechnung für den Februar auch mal noch offen, is ja noch bisschen Zeit bis EoB :wink:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2323
An die Garmin Fraktion:
Ich möchte morgen den erwähnten Vorschlag laufen. Die letzte Runde ist mit 10' @ 6:30 definiert. Da ich die Vorgaben nicht verändern kann (sonst hätte ich EL und AL so adaptiert, dass ich auf meine 50' gesamt komme), möchte ich gerne wissen, ob nach der letzten Runde automatisch das Training beendet wird oder ob eine weitere Runde mit open end drangehängt wird. Möchte nicht wie vorgegeben 45' sondern 50' laufen.

@ Simone: Viel Spaß! :zwinker2:

@ Bernd: ist wieder eine tolle Einheit geworden! :daumen:
Bild
Link

2324
dkf hat geschrieben:
@Km-Spiel Kilometer:
:prof: es ist IMMER abzurunden...
Puh :schwitz2: dann habe ich das ja bisweilen korrekt eingetippt.
Die fixen Fortschritte werden irgendwann auch wieder in Stagnation enden, zu Anfang geht es ja doch oftmals steiler Bergauf, wobei die Polar heute vor Überbelastung warnte. Schiebe das allerdings auf die Wetterlage der Vorwochen zurück, denn vom Körpergefühl her geht es mir wirklich gut.
Wenn eine Sub 50 in diesem Jahr noch klappt wäre das ein krönender Abschluss. Gerne würde ich an einen 5KM Lauf zu Himmelfahrt teilnehmen sollte es die Lage zulassen, unseren 10KM Volkslauf in Minden Ende August und dann zum Silvesterlauf die Sub 50 angreifen. Mal sehen ob der Plan aufgeht.
Glücklicherweise startete ich ja nicht als konditionelles Wrack und man konnte aus vorherigen Lauferfahrungen zurückgreifen. Im Moment steht allerdings erst noch das etwas eintönige und leicht planlose GA-Training an vorderster Stelle. Auflockerungen durch FS oder mal ein Tempoverschärfter Lauf tun zur Abwechslung einfach auch mal gut, auch die Schweizer Berge am Mittwoch waren klasse. Aber das kennt ihr sicherlich alle auch zu gut.

Im Moment schafft mich allerdings auch dieser Dauerlockdown... echt ätzend. Nicht nur zur Selbstbelohnung, sondern einfach weil nötig, hätte ich auch gerne mal einen Ersatz für die München III, denn die sind mittlerweile echt abgerockt. Sohlen rund gelaufen, blutverschmiert aufgrund eigener Dummheit, sicherlich > 1100KM hinter sich und die Dämpfung lässt auch so langsam nach. Zwei weitere Paare guter Laufsocken stehen auch auf dem Zettel, eines wird vermisst und ein zu kleines habe ich im Schapp... Ich denke meine Schwester hat sich da mal bedient, sie hatte schon immer ein sehr einnehmendes Wesen :fechten:

Allen einen guten Start in die neue Woche
Jens :hallo:

2325
chriwalt hat geschrieben:An die Garmin Fraktion:
Ich möchte morgen den erwähnten Vorschlag laufen. Die letzte Runde ist mit 10' @ 6:30 definiert. Da ich die Vorgaben nicht verändern kann (sonst hätte ich EL und AL so adaptiert, dass ich auf meine 50' gesamt komme), möchte ich gerne wissen, ob nach der letzten Runde automatisch das Training beendet wird oder ob eine weitere Runde mit open end drangehängt wird. Möchte nicht wie vorgegeben 45' sondern 50' laufen.
Also bei den Garmin Coach Trainings, die ich benutzt habe, wurden die automatisch beendet, ich weiß nicht welcher Natur dein Trainingsvorschlag ist. Du könntest alternativ in Garmin Connect den Trainingsplan gleichermaßen erstellen und dabei nach deinen Wünschen modifizieren.

2326
Jein, beim Garmin Coach wird bei Ende des Trainings automatisch die Uhr gestoppt/pausiert (wie an der roten Ampel). Man kann dann "speichern" = Ende drücken oder "weiter" = Aufzeichnung wird ganz normal fortgesetzt. Ich glaube sogar, dass die Aufzeichnung im Hintergrund weiterläuft. Es wird nämlich keine "Pause" in Runalyze angezeigt und auf der Karte ist auch keine Lücke.
Selbst erstellte Trainings laufen eh weiter.
Welche Kategorie jetzt der Tages-Vorschlag ist, weiß ich nicht (mehr? :gruebel: ), aber jedenfalls unproblematisch.

edit: Ich kann mir vorstellen, wieso meine Vorschreiberin dachte, das Training geht nicht nicht weiter. Bevor der Bildschirm "speichern" oder "weiter" erscheint, feiert die Uhr sich wenige Sekunden lang und meldet "Training beendet". Dann erst kann man weiter schalten.

2327
Jogging-Rookie hat geschrieben:@Mapuche: Cool! Dann mache ich dir (hoffentlich nur kurzzeitig :wink: ) den "Hasen". Wenn du magst, schreibe ruhig auch etwas über deine Einheiten, fände ich sehr spannend.
Das war jetzt sehr kurzzeitig. Mit deiner Einheit vom Wochenende bist du mir wieder weit enteilt. :nick:

Meine Einheiten sind im Moment sehr unspannend und es gibt eigentlich wenig zu berichten. Ich muss erstmal wieder in Form kommen

Januar stand unter dem Motto "Laufrhythmus finden" und völlig ohne Form habe ich es zumindest wieder geschafft regelmäßig drei Mal die Woche laufen zu gehen. Nur kleine Runden (4-5km) im Schneckentempo (7:00-7:20), wobei auch das schon fordernd war. Zumindest hätte ich zu dem Zeitpunkt ungern noch einen weiteren km drangehängt.

Das wurde aber immer besser und im Februar gab es dann auch erste Einheiten mit Tempo. Die Distanzen wurden etwas gesteigert (4-6km), einzelne Einheiten oder Abschnitte aber auch mal schneller in (je nach Länge) 5:30-6:00 gelaufen, wodurch sich die Durschnittspace auf etwa 6:40-6:55 erhöhte.
Zum Abschluss des Februar gab es am Freitag einen tollen 5km Lauf. Pace war mit 6:55 nichts besonderes, es war aber endlich mal wieder ein Lauf, der sich richtig locker anfühlte (HF bestätigt dies) und die pace wurde ohne Blick auf die Uhr halbwegs konstant gehalten. :daumen:

Ich will jetzt aber primär die Umfänge erhöhen und langfristig und dann dauerhaft wieder auf 25 Wkm im Durchschnitt kommen.
Ziel für März ist es daher erstml die WKm langsam zu steigern und ich würde gerne bis Ende März wieder bei 20 Wkm stehen mit einem Lauf über 8-9km. Wichtiger ist aber, dass ich bei 3 Läufen die Woche bleibe.

Der Wochenplan der letzten Wochen, der gut geklappt hat:
Mo: Online-Athletik (von Kraft bis Dehnen und Entspannung ist alles dabei)
Di: Laufen
Mi: Online-Athletik
Do: Laufen
Fr: Rad
Sa: Laufen und Online-Athletik
So: Rad

So lange es Abends noch früh dunkel ist, kann es gut sein, dass ich Samstags Laufen und Freitags Rad tausche (hat diese Woche sehr gut funktioniert). Ich betrachte Montag und Mittwoch trotz der Online-Stunden als Ruhetage, da die Belastung für die Beine überschaubar ist.

2328
Jogging-Rookie hat geschrieben:Der Puls funktioniert, nur die Uhr nicht. :D Wenn die Uhr sich jetzt im Frühling nicht langsam fängt, muss ich mal überlegen, ob eine plausible Form-Kurve bei Runalyze und die Grüne-Pfeile-Jagd wichtig genug ist, einen Brustgurt mitzuschleppen.
Danke Dir. Selbst noch nicht unterwegs gewesen? Immer diese Neugier... :wink:

@Jens: Wie Tommi sagt. Ab x,50km runde ich auf.
Top!!! :daumen: Als du anfangs sagtest 10k sub 50 sollten kein Problem sein, dachte ich "Jaja Bürschchen, wart ma ab..." :D Aber du steigerst dich so schnell, das wird - früher als später! :nick:
HM als Ziel möchte ich nicht. Dann kommt unbewusst Ehrgeiz dazu, was meiner Orthopädie nicht immer gut tut.
Hattest du da ein Training programmiert? Evtl auf dem ersten KM ein Warm-Up drin?
Ich hatte schon 2x ein ähnliches Phänomen. Jedesmal ein Training nach Pace (gegen das zu schnelle loslaufen :klatsch: ), und jedesmal springt der Puls erst bei "Laufen" nach oben. Heute wieder!
not all who wander, are lost!

2329
Hallo an alle, hier mein Bericht zum gestrigen Fahrtspiel!

Bevor es los ging habe ich noch am Sonntag ausprobiert, ob nach dem Trainingsende eine automatische Runde drangehängt wird! Ich habe im Trockenen einmal durchgedrückt die Runden! Als Belohnung wurde mein Vorschlag am nächsten Tag um dreimal eine Minute verschärft! :klatsch: So habe ich mir den Vorschlag selber zusammengebastelt und bin gestern gut klar damit gekommen! Die dreimal sieben Minuten sind in 5:19 - 5:18 - 5:21 gut über die Bühne gegangen. DurchschnittsHF war mit 81% - 83% - 83% auch im grünen Bereich! Schräger grüner Pfeil bei Runalyze, alles paletti! Bin schon auf den nächsten Vorschlag gespannt!

Garmin hat meine Einheit als Basis eingestuft also wieder keine anaerobe Einheit! Keine Ahnung, wie ich laufen müsste, dass Garmin mit mir zufrieden ist! :noidea:

Vielleicht geht sich heute ein DL60 bei mir aus! :hallo:
Bild
Link

2330
"Wien" hat wie immer vorgelegt, schöner Start in die Woche :daumen: Bei den Garmin-Metriken habe ich aufgehört, diese verstehen zu wollen! Von daher kann ich nicht viel dazu sagen. Steht denn in der Anleitung nichts erklärendes dazu?! Ich war gestern unverhofft beim Osteopath, bin ziemlich entspannt und starte heute mit einem Easy Lauf in die Trainingswoche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2331
Nein, Garmin erklärt hier nicht viel! Mein Training danach auszurichten, würde mir jetzt nicht einfallen! Ich fand es interessant, einmal solch einen Vorschlag einzubauen, gibt mir wieder eine neue Sichtweise der Trainingsgestaltung! Grundsätzlich habe ich mit Steffny meine "Trainingsphilosophie" gefunden, mit ein paar kleinen Adaptierungen va durch eure Hilfestellungen läuft es derzeit prima! :nick:

Einer muss den Anfang machen, jetzt seid ihr dran! :hallo:

PS: @Bernd: pass mir auf, dass deine Leverkusener nicht durchgereicht werden ... :streichl:
Bild
Link

2332
chriwalt hat geschrieben: ... PS: @Bernd: pass mir auf, dass deine Leverkusener nicht durchgereicht werden ... :streichl:
Wie sagte Andy B. einst: "Hast Scheiße am Schuh, dann haste Scheiße am Schuh!" Ich glaube er hat recht! Dazu kommt dann leider, das die Verletzen-Misere nicht aufhört, denn am Sonntag hat der nächste RV einen Kreuzbandriß erlitten :frown: Aber es sind ja noch ein paar Spiele...
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2333
chriwalt hat geschrieben:So habe ich mir den Vorschlag selber zusammengebastelt und bin gestern gut klar damit gekommen! Die dreimal sieben Minuten sind in 5:19 - 5:18 - 5:21 gut über die Bühne gegangen. DurchschnittsHF war mit 81% - 83% - 83% auch im grünen Bereich! Schräger grüner Pfeil bei Runalyze, alles paletti!
EINEXTRADAUMENHOCHDAFÜR :daumen:
chriwalt hat geschrieben:Garmin hat meine Einheit als Basis eingestuft also wieder keine anaerobe Einheit! Keine Ahnung, wie ich laufen müsste, dass Garmin mit mir zufrieden ist! :noidea:
Und dazu sachichma, wichtiger ist, das man (frau) mit Garmin zufrieden ist :teufel:

Schreibt die, die wo grad versucht, sich mit der neuen, schicken Zicke aka Garmin fēnix® 6 Pro und Sapphire anzufreunden ...
nachdem die süße, kleine Garmina B. aka Forerunner 735XT immer häufiger Ausfallerscheiningen hatte, habbich mir kurzerhand das Teil angelacht, na mal sehen, ob wir beste Freundinnen werden :abwart:

Der Vollständigkeit halber sollich noch Grüße von der Rennanneliese ausrichten, nachdem der Februar quasi "gelaufen" ist, das hatte am Sonntagabend iwie nicht mehr gereicht :winken:

PS
Giesemer hat geschrieben:IDie nächsten vier Wochen geben dann eine Wiederholung der letzten vier Wochen. Und danach schauen wir mal weiter.
:giveme5:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2334
Nur kurz, weil ich etwas busy bin.

@ Christoph: :daumen:
Wenn du auf Garmin Connect in das jeweilige Training gehst, siehst du unter Statistiken "Training Effect" mit einem kleinen anklickbaren Fragezeichen Ich glaube nicht, dass die Technik genügend ausgereift ist (selbst wenn der Puls richtig gemessen wird :wink: ), aber spannend finde ich das schon.

2336
Hier noch etwas Lesestoff dazu:
https://discover.garmin.com/de-DE/perfo ... a/running/

Ansonsten: ganz stark gelaufen! Kannst du gut zufrieden mit dir sein, egal was die Garmin sagt.
Die Auswertungen der Uhr sind zwar interessant, aber nicht überbewerten und vor allem nicht einzelne Einheiten. Wichtig ist immer die Entwicklung über einen längeren Zeitraum, aber auch da kann die Garmin (wenn alles richtig eingestellt u. aufgezeichnet ist) nur die Tendenz anzeigen. Das Thema hatten wir letztes schon mal forum/threads/129484-Trainingsbelastung ... -zu-gering

2338
Ich bin auch mal Catchs Link gefolgt. Mann Leute, bin ich froh, dass ich nur ne Casio habe, die Uhrzeit, Datum und Rundenzeiten anzeigt. Ach und irgend so einen sinnlosen Countdown hat sie auch noch - aber sonst sehr friedlich das Ding :D

2339
Giesemer hat geschrieben:Ich bin auch mal Catchs Link gefolgt. Mann Leute, bin ich froh, dass ich nur ne Casio habe, die Uhrzeit, Datum und Rundenzeiten anzeigt. Ach und irgend so einen sinnlosen Countdown hat sie auch noch - aber sonst sehr friedlich das Ding :D
Ach ... so ein gepflegter Zahlen und Daten-Fetisch ist schon was schönes. :teufel:

Ganz furchbar ist beispielsweise dieser (und letzter) Monat, wenn bei runalyze Montags am 1. steht, dass man in der Woche und in dem Monat noch nicht laufen war. Da werde ich innerlich ganz unruhig.
Da ich immer noch im Büro hänge, wird es bei mir heute leider wieder eine Runde im Dunkeln, d.h. für mich eher Feld- als Waldwege. Mal schauen, wie weit es mich treibt.

2344
chriwalt hat geschrieben:Oje, der nächste passt wieder! :nick: :daumen:
Umso besser, wirst sehen :daumen:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

2345
Es tut sich was im Lande!

Ich hätte ja mal einen Termin für eine Leistungsdiagnostik Ende November ----- gehabt. Der sollte mir helfen mein "Gefühl" der Pace für das Training zu verifizieren. Naja, Pause hierzu bis jetzt. Eben habe ich gerade eine Mail von Dr. Föhrenbach (LD in Offenbach) erhalten, dass er ab jetzt mit maximal zwei Leuten auf die Bahn darf. Ab zweite Märzhälfte bin ich da terminlich flexibel habe ich ihm zurück geschrieben.

Bin mal gespannt wann es soweit ist und was rauskommt. Also ob mein Gefühl im Oktober des langsamer Laufens so ok war oder ob ich sogar noch etwas rausnehmen muss. Die Empfehlungen von Föhrenbach sind auf jeden Fall sehr praxisorientiert, entgegen dem einen oder anderen Institut, was ich bisher hier lesen durfte.

@Steffen: der Doc hatte auch nach dir gefragt, aber ich habe geschrieben du seiest momentan wohl krank. Ich komme aber auf jeden Fall dazu wenn du deine LD später machst - als Fan :D

Nachtrag: Termin steht jetzt bereits - Montag der 15.03. Damit trainiere ich diese Woche normal und nächste Woche wird Ruhewoche mit dreimal Zehn, aber einem Tempodauerlauf und Sonntags Ruhetag, damit die Speicher voll sind und das Ergebnis nicht verfälschen.

2346
Harald, das freut mich für dich! :hurra: Und jetzt auch Bahn statt Laufband, perfekt! :)

Beim Steffen hatte ich auch das Knautsch-Smilie im KM-Spiel gesehen. Wenn du das liest, alles Gute dir. :traurig:

@me Obwohl sich der Freitag und der Sonntag unterwegs ja nicht arg schlimm anfühlten, wirkt die Anstrengung wohl nach. :peinlich: Das Menschlein möchte langsam und die Beine lassen sich ganz schön bitten. So wurde der zügige 5km Dienstag gar nicht zügig, aber ich habe 3x 200m danielsches W-Tempo eingebaut. Damit der Körper schnelles Laufen nicht komplett vergisst, hatten wir ja gesagt. Gestern langsame 8km und die Beine sind heute morgen schon wieder schwer. :rolleyes: Naja, alles gut. Fühlt sich zur Zeit halt nach "Training" an. :teufel:

2347
Dankeschön Simone - egal wies ausgeht erstatte ich natürlich Bericht.

Bei dir: wenn man einige Tage ein forderndes Training absolviert hat, ist es normal das Strukturen angegriffen und Reserven erschöpft sind. Wenn du dich dann müde fühlst ist das nicht schlimm. Wichtig ist einfach, dass die Kilometer dann trotzdem abgespult werden. Lediglich eine Tempoeinheit kann man humaner gestalten oder zum DL umfunktionieren, um einer Verletzung auszuweichen. Aber nochmal gerade die "müden" Kilometer helfen dir dann über Wochen und Monate weiter. Wäre das Müdigkeitsgefühl nicht könnte man sogar sagen das Training vorher hat dich nicht gefordert und damit einen geringeren Superkompensationseffekt.

2348
...und außerdem bist du Simone ja auch im "heißen Griechenland" unterwegs, da ist das Ganze etwas fordernder, auf geht's nach Isthmia :daumen: Geht mir diese Woche aber ähnlich: Dienstag war doof, gestern okay - ist mir aber auch nicht leicht gefallen, aber dafür zum ersten mal wieder auf der Laufbahn! :nick:
@Harald: Da bin ich auch mal gespannt, was bei dir am Ende rauskommt!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

ab auf die Bahn :)

2349
@den Harald;
:daumen: viel Spaß und die richtigen Erkenntnisse :daumen:

@das 7 Meilen Beinchen;
:streichl: + das was der Harald schreibt (dkf hätte in ihrer unbedarften Art ooch nur geschrieben "zur Not halt Schlurfen, wenn das Chassis das einfordert" :rolleyes: das Wichtigste ist halt -> WEITERMACHEN :nick: )

@den Bernd & überhaupt;
:giveme5: ... dkf war gestern auch auf der Bahn, kam mir allerdings doch recht deplaziert und störend vor, musste aber durch
WEIL; ich war den Struppi (andere sagen Stryd :zwinker2: ) anmessen.... also 2x2 Runden mit 2 verschiedenen Paar Schuhen...

Mehr und länger habbich mir dann aber auch nicht getraut, wie ein Hindernis im Track hier auf der Innenbahn zu tschoggen
(das Kampfhoppel in mir hätte getobt, wenn ich bei IV z.Bsp. oder dem 3.000m Testlauf, wir erinnern uns... mich selbst vor mir gehabt hätte :klatsch: )

Danach noch durch Leipzigs Auewald, entlang dem Elsterflutbecken, und vorbei an Rasenballspocht L... (war grad Spiel, schon wieder Wolfsburg, wie seinerzeit bei einem lustigen 15km TDL - 5xrum... und durch die Massen die zum Stadion wollten, diesmal ohne , nuja)

Najedenfalls, im MINI erstmal festgestellt, dass der Struppi & die schicke Zicke (fenix 6) noch immer nicht so ganz miteinander klarkommen :motz: Erst mal nach Hause, und dann noch mal die Teile auf Herz und Nieren, und Fehlersuche a la dkf

-> als Laufsensor wurde er erkannt, die Daten kannich also verwenden, hab den Faktor jetzt auf 103 (%) gesetzt :daumen:
-> Als Powerdingsbums läuft es jetzt auch; :idee2: die fenix ist da wohl kritischer, wollte UNBEDINGT die ANT ID des Sensors, während der Garmina das völlig wurscht war...

PS
Soganznebenbei wurde das Geschnörkel in Leipzig dann auch bisschen länger als gedacht, wollte ja schließlich kein Taxi zum MINI nehmen :hihi:

Ich sachmaso, im Unterschied zu den 12km am vorletzte Sonntag, die quasi fast von Anfang an auf dem Zahnfleisch waren, waren die versehentlichen 11,xx "eher locker" (um mal in sub-3h20 zu sprechen :D )

Fazit -> WEITERMACHEN :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2350
dkf hat geschrieben: Ich sachmaso, im Unterschied zu den 12km am vorletzte Sonntag, die quasi fast von Anfang an auf dem Zahnfleisch waren, waren die versehentlichen 11,xx "eher locker" (um mal in sub-3h20 zu sprechen :D )
:daumen: :D

genau: WEITERMACHEN!

Zurück zu „Anfänger unter sich“