Banner

Austausch für Anfänger

3301
Hallo Zusammen,
in dieser Woche hatte ich einiges zu tun, deswegen ist meine Beteiligung hier etwas spärlicher ausgefallen. Im Prinzip gab es bei mir auch nur eine Taperwoche, da ich heute einen 45-Minuten Testlauf zur Ermittlung der anaeroben Schwelle gemacht habe. Der Lauf war aber leider dann doch schon nach 35-Minuten schon zu Ende, da ich das Tempo (4:55/km) wohl doch etwas zu optimistisch gewählt habe und meine Teststrecke zum großen Teil schon in der prallen Sonne lag und weil ich mal wieder nicht aus dem Bett gekommen bin! Mal schauen was der Coach sagt, aber ich denke ich muss das Ganze noch mal machen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3302
Bewapo hat geschrieben: in dieser Woche hatte ich einiges zu tun, deswegen ist meine Beteiligung hier twas spärlicher ausgefallen. Im Prinzip gab es bei mir auch nur eine Taperwoche, da ich heute einen 45-Minuten Testlauf zur Ermittlung der anaeroben Schwelle gemacht habe. Der Lauf war aber leider dann doch schon nach 35-Minuten schon zu Ende, da ich das Tempo (4:55/km) wohl doch etwas zu optimistisch gewählt habe und meine Teststrecke zum großen Teil schon in der prallen Sonne lag und weil ich mal wieder nicht aus dem Bett gekommen bin! Mal schauen was der Coach sagt, aber ich denke ich muss das Ganze noch mal machen! :hallo:
:gruebel: wo steht denn da (bei der Rennanneliese) was von 4:55 :zwinker2: ...

Aaaaalso dkf (moi) sieht da so Sachen wie 4:52 / 4:46 :geil:

3303
dkf hat geschrieben: :gruebel: wo steht denn da (bei der Rennanneliese) was von 4:55 :zwinker2: ...

Aaaaalso dkf (moi) sieht da so Sachen wie 4:52 / 4:46 :geil:
… damit bin ich angelaufen, die 4:42 waren bestimmt ein Messfehler, ansonsten #pacingniete

3304
@ Bernd: :respekt2: Ganz schön... uijuijui.... schnell. :daumen: Machst du das, was du mal als Video verlinkt hast? Das mit dem 3stufigen Test von dem blonden Biertrinker? Das Haus, wo das Dach Vo2max ist?

@ me: Entwickle mich rückwärts. Ich bin heute auch schnell gerannt... :klatsch: Insgeheim hatte ich überlegt, ob ich es am Ende meines Plans in 2 Wochen wage, sub 60 auszuprobieren. Klares Nein, denn ich hatte für heute die bombige Idee, einfach mal die Hälfte der Strecke zu laufen und zu gucken, wie sich das anfühlt. Beim Einlaufen kam mir dann die Idee, dass ich einfach noch einen Hauch flotter laufen könnte um so auch direkt die sub29 einzutüten, die ja auch immer noch ausstehen... 5:48 also. Als ich das erste Mal kontrolliert habe, ob ich ich zu schnell bin, stellte ich fest, ich bin zu langsam. Fühlte sich aber schnell an. Kacke! Alarm! Ruhig bleiben, Rhythmus finden, muss sich vielleicht erst eingrooven. Tat's aber nicht. War zäh vom ersten Meter an. Nach 3km wurde es dann auch schwer 5:50/5:55 zu halten. Nach 3,6km bin ich frustriert stehen geblieben. Dass ich nur Mini-Schrittchen vorwärts mache, wusste ich und stört nicht wirklich. Dass die Mini-Schrittchen aber eigentlich rückwärts sind, finde ich eher semi-toll. Ändert jetzt nichts daran, dass ich fröhlich durch die Gegend prutsche und werde mir auch weiterhin ganz tolle Aufgaben in meine Uhr programmieren, aber maximal nerven tut das gerade schon. Bin dann mal Wunden lecken. :wink:

3305
Hey Simone,
gebrauchter Tag bei dir und mir eben, passiert. Meine Beine waren nach den 35 Minuten wie Pudding! Mit Ach und Krach wäre vielleicht noch die ein oder andere Minute gegangen, aber das war es mir heute nicht wert! Egal und weitermachen. Nächster Versuch dann wohl in 2 Wochen. Und ja, es ist ein Coach aus dem Team des Gewinners der 1. Füssener Biermeile. Hatte ich hier schon Mal gepostet. Der nächste Test wäre (theoretsch) am Dienstag bei 88% der Hf max von heute (Minute 10 - 30), sowie 6 Minuten so schnell es geht, „all out“ quasi (oder sagt man „all in” - ich raff das nie!)… :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3307
Oje, das tut mir sehr leid, liebe Simone! :streichl: :hug:

Solche Tage gibt es leider auch, Kopf hoch (aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen)! :nick:

Ich werde dann morgen hoffentlich mit einem schönen TDL 30'@6:10 eröffnen!

Schöne Grüße aus Österreich! :hallo:
Bild
Link

3308
Hallo Zusammen,
meine Trainerin war "gnädig", will heißen ich muss den Testlauf nicht wiederholen! Die Ergebnisse reichen aus um den Puls für den 2. Testlauf zu bestimmen! Morgen geht es dann wie oben beschrieben weiter! Ich freu mich drauf! :zwinker5:
@dkf: Respekt, rollt ja schon wieder ganz gut bei Ihnen! :daumen:
Wünsche allen einen schönen Start in die (im Rheinland) kurze Woche! Und Christoph wird wie immer vorlegen....! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3309
Hallo Leute :hallo:

bin auch noch da ... Hab im Moment aber ziemlich viel Beruflich um die Ohren. Letzte Woche war mal wieder etwas knackiger.

Erstes Mal wieder 1000er IV gelaufen. Da ich aber die Pause auf 4min. anstelle von 400m "programmiert" hatte :klatsch: , bin ich dann halt 5 Wiederholungen gelaufen. Die Länge der Pause erklärte vielleicht auch das ordentliche Tempo der Abschnitte.

Dazu gab es neben einem normalen DL noch einen flotten TDL über 10km.

Mein Highlight war der lange Lauf gestern. Da ich mit meinen Mädels am Bodensee einen Kurzurlaub gemacht hab ging es um 06.00 los, bei aufgehender Sonne am See entlang, mit Blick auf die schneebedeckten Berg in der Ferne ... Herrlich !!!

Da ich leider um 08.00 wieder am Hotel sein mußte (die Damen hatten schließlich noch anderes auf dem Plan ...), wurden es halt nur 22km, statt der eigentlich im Plan stehenden 27, aber für das war ich halt etwas zügiger unterwegs. :hihi:

Wünsch euch ne schöne Woche und gute Läufe !
Bild

3310
Tja Simone & Bernd... Gibt eben solche Tage und gestern war auch nicht meiner. Daher bin ich gar nicht erst los sondern habe Superkompensiert :zwinker2:
Dafür war ich Samstag gut unterwegs mit 10x400m @4:50
Der lange vom Materno war sicherlich traumhaft, kann mich da gerade so richtig hinein versetzen. Tolle Gegend rund um den Bodensee.

Heute früh war ich auch Unterwegs und habe den langen nachgeholt. 18Km in etwas über 2h, die letzten 2Km wurden die Beine allerdings ziemlich schwer.

Morgen mache ich dann Easy, Donnerstag dann Tempo und Samstag nochmal Easy.

Angenehme Woche und haut rein.
Grüße Jens :winken:

3311
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

bin auch noch da ... Hab im Moment aber ziemlich viel Beruflich um die Ohren. Letzte Woche war mal wieder etwas knackiger.

Erstes Mal wieder 1000er IV gelaufen. Da ich aber die Pause auf 4min. anstelle von 400m "programmiert" hatte :klatsch: , bin ich dann halt 5 Wiederholungen gelaufen. Die Länge der Pause erklärte vielleicht auch das ordentliche Tempo der Abschnitte.

Dazu gab es neben einem normalen DL noch einen flotten TDL über 10km.

Mein Highlight war der lange Lauf gestern. Da ich mit meinen Mädels am Bodensee einen Kurzurlaub gemacht hab ging es um 06.00 los, bei aufgehender Sonne am See entlang, mit Blick auf die schneebedeckten Berg in der Ferne ... Herrlich !!!

Da ich leider um 08.00 wieder am Hotel sein mußte (die Damen hatten schließlich noch anderes auf dem Plan ...), wurden es halt nur 22km, statt der eigentlich im Plan stehenden 27, aber für das war ich halt etwas zügiger unterwegs. :hihi:

Wünsch euch ne schöne Woche und gute Läufe !
Steffen, für mich bist du mit deinem Viertage-Mini-Programm (wegen family) trotzdem ein Sub-40-Kandidat. Hatte ich das eigentlich schon einmal gesagt? Nö, dann weißt du es halt jetzt :daumen: Deshalb macht auch das EXT-Tempo beim Langen nichts. Hab in deiner Runalyze gestöbert :D . Also einmal schadet bestimmt nichts. Das muss ein Crack abhaben können. Gelegentlich :)

3313
Eben habe ich der Zeitung eine sehr erfreuliche Nachricht entnehmen können. Am 25.07. soll ja nach zwölf Jahren Sendepause mein erster Zehner in Hausen-Obertshausen stattfinden. Der Lauf ist Bestandteil des Mainlaufcups und bei diesem findet die erste Veranstaltung in Frankfurt Bergen-Enkheim am 12.06. statt. Das 720 Läufer starke Teilnehmerfeld startet in Zeitfenstern welche von morgens 10 Uhr bis nachmittags 17 Uhr a 60 Starter eingeteilt sind.

Damit kann man also guter Hoffnung sein, dass der zum Cup gehörende Lauf in Hausen sechs Wochen später erst recht stattfindet.

:hurra: :hurra:

3314
....klingt doch gut bzw. es geht wieder ein Stück weiter in Richtung "gewohnter" Normalität :daumen: Bei mir startet heute die Halbmarathon Challenge in Leverkusen! Hier kann ich bis Ende Juni auf einem Rundkurs von 2,25 KM mit offizieller Zeitmessung versuchen, Bestzeiten für 1 KM / 4,5 KM / 10 KM / und HM zu erlaufen! Heute gibt es dann wohl den ersten Versuch über 1 KM im Rahmen meiner Testläufe! Bei prognostizierten 25 °C am Abend wird das sicher ein ganz besonderer Spaß :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3315
@ Jens: Also öfter und schneller.... :zwinker2: :daumen:
@ Harald: Däumchen drück, dass das klappt! :nick:
@ Bernd: 1km kann man sich schonmal schleppen. Da kannst du nach der Hälfte wenn's buuuuh wird, denken "komm, nur noch 2min Hintern zusammenkneifen". Trotzdem wünsche ich dir Schatten. :zwinker2:
@ me: Düse-Dienstag bei (noch) angenehmen Temps bereits erledigt. Jetzt bißi arbeiten. :)

3316
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Jens: Also öfter und schneller.... :zwinker2: :daumen:
@ Harald: Däumchen drück, dass das klappt! :nick:
@ Bernd: 1km kann man sich schonmal schleppen. Da kannst du nach der Hälfte wenn's buuuuh wird, denken "komm, nur noch 2min Hintern zusammenkneifen". Trotzdem wünsche ich dir Schatten. :zwinker2:
+ 4 :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib: :unterschreib:
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ me: Düse-Dienstag bei (noch) angenehmen Temps bereits erledigt.
:bounce: klingt supi :daumen:

3318
dkf hat geschrieben:
:bounce: klingt supi :daumen:
Danke Lieblings-dkf :küssen: Ist so aber nicht. :rolleyes: Nachdem ich Sonntag das Gefühl hatte, das läuft hier rückwärts (war ein "guter" Tag), habe ich heute was gemacht, was ich im April schon 2x gemacht habe: die mittleren 3km der See-Runde "Schwelle nach Gefühl". JD sagt, man fragt sich, könnte ich das jetzt gerade wenn's sein muss 30-40min durchlaufen. Mittlerweile mag ich ja diese Definitionen nach Gefühl. :wink: Jedenfalls waren es am 13. und am 27. April 5:57 und 5:55; heute waren es 6:05. Dazu habe ich sogar schon eine erste Meinung (Stichwort "Nervtempo"), gebe der Meinung noch etwas Zeit sich zu entwickeln und sage dann auch nochmal was dazu. Analysiere schließlich ausreichend in der Psyche der Jungs hier rum :hallo: , dann mach ich das bei mir demnächst auch mal. :zwinker2:

3319
Kurz: Offtopic!

Im Juli bin ich auf Urlaub und komme eventuell auf ein Laufband. Kann ich diesen Lauf vernünftig mit Garmin tracken bzw. wie bekomme ich die Daten (Distanz, Zeit, Pace, Hf) dann zu Runalyze? :confused:
Bild
Link

3320
:idee2: entweder noch fix einen Foot Pod, -> z.bsp. (gebraucht) irgendwo den Garmin SDM4 kaufen & kalibrieren...
(oder das gleich als Argument "Pro Struppi" einsetzen :zwinker5: )

Oder notfalls die Lauftdaten Pace/Strecke der Garmin (die Werte werden wahscheinlich sch*** aussehen :D ) nach Nutzung des Laufbandes entsprechend dem was das Band ausspuckt etwas nachjustieren. (Die Bänder sind allerdings meist seeeeehr "nutzerfreundlich" kalibriert :zwinker2: )

Die Uhr selbst meldet den Kram jedenfalls dennoch an GC & die Rennanneliese :rolleyes:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3322
Genau, bei mir ist ein Profil "Indoor Lauf". Da wird der GPS-Empfänger abgeschaltet und ich denke auch, dass man dann in Garmin Connect die Distanz nachtagen kann.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3323
Bewapo hat geschrieben:Laufband: AIDA? Es gibt ein Profil "Laufband" in Garmin - habe ich selber noch nicht getestet!
Vermutlich kannst Du dann die KM manuell eingeben!
AIDA war nichts mehr so kurzfristig zu bekommen, deswegen ist es die Costa Smeralda geworden! :nick:
Meine Kinder freuen sich schon riesig! :bounce:
Bild
Link

3324
dkf hat geschrieben: :idee2: entweder noch fix einen Foot Pod, -> z.bsp. (gebraucht) irgendwo den Garmin SDM4 kaufen & kalibrieren...
(oder das gleich als Argument "Pro Struppi" einsetzen :zwinker5: )
Muss ich jetzt gestehen, dass ich seit Jahresbeginn schon mit dem Struppi unterwegs bin! :ichsagnx:

Wie wäre in diesem Fall die Handhabe am Laufband? :confused:
Bild
Link

3325
Nuja, wie die Jungs schruben;
für den Lauf in der neumodischen Uhr die Aufzeichnung via "Laufband" oder Indoor Run" ... je nachdem wie es in der Uhr heißt :D auswählen.

Den Rest macht der Struppi mit der Uhr ja schon alleine aus :wink:

Gleich die Frage, wie ist denn das "Verständnis" zwischen den beiden eingestellt ?
Ich hab, seit der Struppi mitläuft die Daten (Distance & Pace) IMMER von ihm... kann man sich ja aussuchen wie man lustitch ist

PS
einfach vorher mal anprobieren -> also einen Testlauf um das Haus oder durch die Wohnung machen
(so würde ICH die Sache angehen, bevor ich mich in unbekannte Gewässer begebe, sozusagen :rolleyes: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3326
dkf hat geschrieben: Gleich die Frage, wie ist denn das "Verständnis" zwischen den beiden eingestellt ?
Ich hab, seit der Struppi mitläuft die Daten (Distance & Pace) IMMER von ihm... kann man sich ja aussuchen wie man lustitch ist
Ja, ich habe auch Distance & Pace IMMER von ihm eingestellt!

Das klingt ja dann alles sehr einfach, hätte gedacht, dass das komplizierter wird! :klatsch:

Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

:danke:
Bild
Link

3328
Monatsübersicht Mai:

Mit nur 42,8km Laufen ein schwacher Monat - auf den ersten Blick.
42,2km "sonstiges" standen auf dem Programm (Fußball, wandern), ebso 5x Krafttraining.

In Summe bilanziere ich den Mai mit 29 Stunden DOKUMENTIERTEM Sport - Rekord :)

PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3331
Monatsübersicht kommt gleich, zuerst allerdings muss die Simone wieder in die Spur :traurig:
Zuerst wollte ich schreiben, wenn man sich im Training nicht weiterentwickelt oder gar "Rückwärts" entwickelt, muss man etwas umstellen.
Das hast du im vergangenen Monats aber bereits getan. Veränderungen sind:
- Yogaübungen,
- Gymnastik eingebaut?? --> bin mir da jetzt nicht sicher
- und Rudellaufen.

Vielleicht waren das zu viele Änderungen auf einmal und deinem Körper wird das alles zu "stressig". Dazu kommt noch diese Jahreszeit, wo man nach der Arbeit nicht einfach so laufen geht, weil viel zu heiß draußen.
Irgendwo bei den Änderungen würde ich mal ansetzten und ggf. einige vorerst wider verwerfen, insbesondere wenn es dir selbst zu viel wird. Weiterhin scheint das ja eh der verkehrte Ansatz zu sein, denn es beißt sich mit deinem aktuellen Trainingsprogramm.
Just my 2 Cent :noidea:

Monatsabschlussbericht... Joar, gar nicht übel. 188,5Km insgesamt auf 16 Einheiten verteilt. Hat Spaß gemacht, auch durch die "challenge" Schweiz. Vermutlich war dieses der bislang Intensivste Trainingsmonat meiner "Sportlerkarriere" :D

Heute am späten Nachmittag bei 23°C und Sonne :schwitz2: nen lockeren Lauf wie geplant gemacht. In den letzten Km wurde dieses mal etwas ABC eingebaut, dass hat er in jüngster Zeit etwas schleifen lassen :steinigen:

Grüße Jens :hallo:

3332
...ich bin total im Eimer! Hab das Gefühl, ich muss die ganze Lunge aushusten: Es sind in 6:00 Min etwa 1,480 KM geworden, was einer pace von 4:03/km entspricht. Wie man so ein Tempo über einen längeren Zeitraum laufen kann, wird mir wohl immer eine Rätsel bleiben. :confused: Aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, nur der 25 Minuten Lauf war nicht ganz so toll. Hier war es tatsächlich noch etwas zu warm, so das die pace mit 6:17/km bei etwa 76% HF max doch etwas zu langsam war! Jetzt bin ich natürlich gespannt, wie meine Trainierin das alles bewertet und wie der Trainingsplan für die nächsten 3-Monate aussehen wird! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3333
Bewapo hat geschrieben:Es sind in 6:00 Min etwa 1,480 KM geworden, was einer pace von 4:03/km entspricht.
:mundauf: :wow: :daumen: :respekt2:

Nurmalsoganznebenbei; die Pace von 4:03 min/km entspricht ja zufällich genau dem, was das Kampfhoppel in diesem neulich
hier geposteten 1.000Meter auf Bestzeit Versuch gelaufen ist.

- in besseren Zeiten, d.h. als das Chassis noch in Bestzeitlaune war :rolleyes:
- nach einem gründlichen Vorspiel :D
- Unter optimalen Bedingungen :bounce:
- Auf der Bahn :daumen:
- 90% Hfmax auf der Runde im Schnitt :schwitz2:
- wäre da keine 50m mehr weiter gekommen ...

:idee2: Es steckt mehr in Ihnen als Sie glauben :nick: -> einfach ab und an mal rauslassen :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3335
feu92 hat geschrieben:Das waren heute mal Intervalle, die den Namen verdienen:

https://runalyze.com/shared/j3dx0

10x3 min @4:22
Damit die Zielpace von 4:24 ziemlich gut getroffen ;)
Ein kleiner Tipp zu runalyze
Du kannst die Runden im Bearbeiten-Dialog unterschiedlich zuweisen. Dann werden in der Übersicht nur noch die "aktiven" Runden angezeigt und die ganzen Pausen ausgeblendet. Damit werden die Grafiken übersichtlicher.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3336
dkf hat geschrieben: :mundauf: :wow: :daumen: :respekt2:

Nurmalsoganznebenbei; die Pace von 4:03 min/km entspricht ja zufällich genau dem, was das Kampfhoppel in diesem neulich
hier geposteten 1.000Meter auf Bestzeit Versuch gelaufen ist.

- in besseren Zeiten, d.h. als das Chassis noch in Bestzeitlaune war :rolleyes:
- nach einem gründlichen Vorspiel :D
- Unter optimalen Bedingungen :bounce:
- Auf der Bahn :daumen:
- 90% Hfmax auf der Runde im Schnitt :schwitz2:
- wäre da keine 50m mehr weiter gekommen ... :D
:idee2: Es steckt mehr in Ihnen als Sie glauben :nick: -> einfach ab und an mal rauslassen :winken:
...das stimmt wohl und so was wie einen 1.000'er All out hatte ich bislang auch noch nie gehabt. :daumen: Aber alle genannten Punkte kamen gestern abend auch bei mir zusammen, hätte vielleicht noch etwas kühler sein können. Der einzige Unterschied: es war kein filligranes, Kampfhoppel-Häschen mit 200+ Schritt-Frequenz unterwegs sondern ein wohl eher überdimensionierter Kampf-Panzer :D @Simone: Und ja, nach 4 Minuten musste ich an dich und deinen Spruch denken :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3337
JoelH hat geschrieben:Ein kleiner Tipp zu runalyze
Du kannst die Runden im Bearbeiten-Dialog unterschiedlich zuweisen. Dann werden in der Übersicht nur noch die "aktiven" Runden angezeigt und die ganzen Pausen ausgeblendet. Damit werden die Grafiken übersichtlicher.

Bombe, danke!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3338
Bewapo hat geschrieben:sondern ein wohl eher überdimensionierter Kampf-Panzer
Der Vorteil von uns Panzern ist ja, einmal in Schwung, sind wir kaum noch zu bremsen :D

Nen krassen Lauf haste da hingelegt :daumen: :daumen: :daumen: Bin begeistert!

Gruss Tommi

3339
dicke_Wade hat geschrieben:Der Vorteil von uns Panzern ist ja, einmal in Schwung, sind wir kaum noch zu bremsen :D

Nen krassen Lauf haste da hingelegt :daumen: :daumen: :daumen: Bin begeistert!

Gruss Tommi
DANKE Tommi! Unsere kurze Unterhaltung ist letzte Woche leider etwas abgerissen: wenn du mal wieder einen Lehrgang in Köln und Zeit/Lust auf ein kurzes "Meet&Greet" hast, meld dich doch im Vorfeld. Dann kann man bestimmt was organisieren :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3340
Jo Bernd, mega cool! :daumen:

Bei mir ist doch echt der Wurm drin :D Alles gar nicht schlimm und heute sogar mit lustiger Geschichte:

Ein Tag im HomeOffice, aber mit gleich 2 Webco's in den Morgenstunden, also Zeit für den LaLa erst ab Mittag... bei muckeligen 27°. Also habe ich die schicke Zicke vorab mit einer megatollen Strecke im Wald (Schatten) gefüttert: Es sollte die ersten 4km ein Trail werden, dann stetig bergauf zu See 1, weiter zu See 2 und zum Schluss noch 3km bergab zurück zum Auto.

Das Foto ist nach 500m entstanden, da war ich noch höchst motiviert:
Bei dem Stehenbleiben für Foto habe ich aber direkt den ersten Mückenstich kassiert, eine weitere konnte ich noch wegklatschen. Jetzt hat's son Trail wohl an sich, dass man öfters mal Gehen, Bücken, klettern muss... Und Mücken-Alaaarm je weiter ich kam. Als dann auch noch irgendein Riesen-Vieh in meiner Armbeuge saß, habe ich die Beine in die Hand genommen und bin zurück Richtung Auto gerannt! Ich weiß gar nicht, was das für ein Vieh war - Ekelhaft!!! :uah: Jedenfalls wollte ich nicht mehr Angriffsfläche sein und bin so schnell gerannt, wie's ging, war ja nicht sooo weit... Bin aber weggerutscht und hingefallen. Nicht schlimm, ich kam ja im weichen Schlamm auf. Zuvor beim Parken war mir eine Frau im superhübschen weißen Sommerkleidchen aufgefallen und ich sah jetzt aus wie ein Schlamm-Catcher. :zwinker4: Das Rennen querfeldein war ganz schön anstrengend und die schicke Zicke bescheinigte mir sogleich einen Leistungszustand von - 8. ...Ich dachte, das geht nur bis - 5... :hihi: Naja, jetzt kenne ich mich außerhalb der geplanten Route im Wald natürlich nicht aus und wollte dann den Hauptweg immer geradeaus laufen und irgendwann halt umdrehen. Der Hauptweg ist aber so breit, dass er in der prallen Sonne liegt. Links konnte ich dank Schweiß schon nix mehr sehen, konnte ich auch nicht mit den Händen wegwischen, die waren ja voller Schlamm (ließ sich auch noch nicht abbröseln). Ich bin dann zum Auto gelaufen, habe mich mit sämtlichen verfügbaren Wasser-Vorräten und einer Einkaufstüte aus Jute sauber gemacht und bin nach Hause gefahren. Ende der Geschichte. :schwitz:

Ob ich zum Sonnenuntergang nochmal angreife oder erst morgen früh (bei uns Feiertag) weiß ich noch nicht.... :hallo:

edit: 5 (!!!) Mückenstiche auf ca. 1,6 Kilometern!!!

noch ein Edit: Bernds Zeit im JD-Rechner. Gucken wa ma, was die Trainerin für lustige Aufgaben für dich hat. :D :D :D ( :daumen: )

3341
Liebe Simone, auch wenn es bei dir momentan nicht läuft, ich liebe deine Berichte, einfach herrlich! :küssen:

Ich drücke dir die Daumen, dass es schon beim nächsten Mal wieder besser läuft! :umarm:

Werde auch den morgigen Feiertag für ein Läufchen in A2 mit ein paar Zacken nützen! :nick:

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3342
:hallo:

Ein kurzes Servus aus der Versenkung bevor ich mich wieder in die zurück ziehe. :peinlich:
Nee, ich versuche durchaus wieder ein wenig regelmäßiger zu schreiben, auch wenn es nicht viel zu berichten gibt.

Der Mai war leider durch mehrere Faktoren sehr bescheiden. Gesundheitlich hat es mich zweimal kurz aus der Bahn geworfen und dann gab es einen Umzug in der Familie, der den größten Teil der Wochenenden im Mai in Anspruch genommen hat. Insgesamt nichts schlimmes, doch der Körper spielte nicht immer mit bzw. es war besser ihm die benötigte Ruhe zu geben. Das führte zu insgesamt weniger Trainingstagen (nur 7 Läufe im Mai!) und gesundheitlich bedingt auch weniger Umfängen an den Tagen.
Die Form ist daher irgendwo im Nirgendwo und muss wieder langsam aufgebaut werden. Gestern hab ich mich aber mal wieder rausgetraut und zur Formkrise kam dann auch noch das zu heiße (zumindest für mich) Wetter hinzu. Nach etwa 600m habe ich beschlossen auf 4x1km mit 200m Gehpause zu wechseln, sonst wäre die HF explodiert. Der Lauf war dann auch eigentlich vom Gefühl (Ermüdung, etc.) gerde wegen der Gehpausen ganz gut, meine Uhr hat da aber eine deutlich andere Meinung zu. :nene:
Naja ... soll sie haben, wird auch wieder besser werden, sobald ich wieder regelmäßig laufen gehe.

Ansonsten gibt es ein Lichtblick am Horizont. Ab Samstag ist wieder Schwimmtraining :bounce: ... hoffentlich gehe ich nicht unter. :peinlich:

Wünsche Euch einen schönen Feiertag. :hallo:

3343
Oh je @Mapuche... der einzige Lichtblick scheint ja momentan wirklich das Schwimmtraining zu sein.
Für deine Läufe drücke ich beide Daumen damit die Grundausdauer wiederkommt :nick:

Simones Bericht ist mal wieder großartig :D tolle Unterhaltung :popcorn:
Dafür auch das like und nicht zu der "bestechenden" Leistung... so angezapft läuft es sich gar nicht gut :respekt2: (der musste sein :wink: )

Ich nehme mit... Keinen Trail in der Mittagspause machen, Sonnebrillenpflicht ab nun bei Wald-, und Wiesenläufen und vorab Anti-Stechviecher-Spray auftragen.

Heiter bleiben

edit: Für Patrick hänge ich nochmal meinen Intervalllauf vom Samstag an RedDesire – RUNALYZE
obwohl "nur" 400m & 200m TP und leider ohne Brustgurt vielleicht doch interessant zum reinschielen.

3344
RedDesire hat geschrieben:Oh je @Mapuche... der einzige Lichtblick scheint ja momentan wirklich das Schwimmtraining zu sein.
Für deine Läufe drücke ich beide Daumen damit die Grundausdauer wiederkommt :nick:
Danke! :) Aber ich hoffe, es kam nicht zu jammerig rüber. Gesundheitlich passt es inzwischen wieder, Radfahren geht auch, Schwimmen kommt jetzt hinzu und das Laufen wird auch wieder. Mit besserer Form macht es zwar deutlich mehr Spaß zu laufen, aber das werde ich mir schon wieder erarbeiten. Ich bin mal gespannt, wo die Schwimmform nach 7 Monaten Abstinenz ist. :frown: :nene:

3345
RedDesire hat geschrieben:Für Patrick hänge ich nochmal meinen Intervalllauf vom Samstag an RedDesire – RUNALYZE
obwohl "nur" 400m & 200m TP und leider ohne Brustgurt vielleicht doch interessant zum reinschielen.
Voll lieb, Danke!

Alles Gute dir Mapuche, wird schon wieder!
Gute Besserung
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3347
Mapuche hat geschrieben:Danke! :) Aber ich hoffe, es kam nicht zu jammerig rüber. Gesundheitlich passt es inzwischen wieder, Radfahren geht auch, Schwimmen kommt jetzt hinzu und das Laufen wird auch wieder.
Doch, kam es und finde ich überhaupt nicht schlimm. Ist halt besonders ärgerlich die über Monate erarbeitetet Form zu verlieren. Gesundheit und Wohlbefinden gehen selbstverständlich vor. Trotzdem dauert es eben wieder bis die vorherige Form wiederhergestellt ist. Durch dein Schwimmen sehe ich dem allerdings positiv entgegen und wird dir auch beim Laufen helfen.

Bei uns im Mühlenkreis war es bis etwa halb vier schwül und warm :schwitz2: , danach Unwetter und bis jetzt Dauerregen. Bei mir standen heute 1000er Intervalle an, 3stück, wenn möglich vier. Leider habe ich die goldene Regel "kein Bier vor vier" am heutigen Feiertag nicht bedacht, denn als ich beim Verwandten im Dorf war um 14:40Uhr hat er auch die Frage "auch'n Bier?" selbstverständlich nicht nachgedacht und "klar" geantwortet. Als die Buddel fast alle war, war es auch zu spät. Naja... dafür erst um 18:45Uhr losgelaufen, in der Hoffnung der Regen lässt langsam nach. Zumindest wurde es weniger, auch gut.
Die erste IV mit '4:37 zu schnell, geplant waren '4:50. Nr. zwei '4:53, Nr. drei '4:56 und die vierte habe ich bergan nach 650m beendet.
Dem Bier vor vier gebe ich keine Schuld, aber mir, denn schlau war das nicht. Probiere ich in drei Wochen nochmal aus, hoffentlich unter anderen Voraussetzungen.

Morgen geht es einen Tag zur Nordsee, Familienbesuch :)
Samstag morgen mal wieder mit Sassi laufen gehen, vorgeschlagen habe ich ihr 5Km unter '30 oder 10Km. Leider hat sie heute früh einen rausgehauen und ist exakt 28 Minuten auf 5Km gerannt. Also gibt es Samstag morgen ~40-45 Minuten langsames laufen... Das hat sie nun davon :zwinker4:

Grüße Jens :winken:

Kalenderwoche 22

3348
Hallo liebe Lauffreunde,

die nächste Woche ist schon wieder vorbei! :nick:

Die Woche wurde heute in der Früh mit dem bisher längsten und weitesten Lauf abgeschlossen. Während dem Laufen habe ich mir gedacht, heute mache ich dreistellig und so wurden es 105 Minuten. Den Wochenhöchstwert auch gleich geknackt:
40,2 km @ 6:52 bei 139 Hf :bounce:

Es läuft, aber jetzt freut sich mein Chassis auf 1,5 Ruhetage! :pepsi:

Nächste Woche werden dann die Zeiten um jeweils 10 Sekunden schneller. :uah: :zwinker2:

Euch allen ein wunderschönes Wochenende! :liebe:

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3349
Ich kann mich Christoph direkt anschließen. Ich habe die 17 Grad ab 8 Uhr genutzt und 16 km in 6.29 REG (?) untergebracht. Am Donnerstag 14 km EXT in 6.18 und Montag 12 davon 8 INT in 6.02.

Das Fragezeichen bezieht sich nicht auf die 6.29 sondern auf die Frage ob das zur Zeit noch regenerativ ist. Zumindest fühlt es sich so an, obwohl es von der Vorgabe natürlich ein Stückchen weit entfernt ist. Auf der anderen Seite stammt die Vorgabe ja noch von Mitte März.

3350
Bei mir ist die Krise auch vorbei. Bin wieder voll in der Spur.

Donnerstag gab's den LaLa. Ähnlich wie Bernd ist bei mir feiertags "früh los laufen" 10 Uhr. Trotz des schwülwarmen Wetters bin ich wieder tiefenentspannt vor mich hingetippelt und die letzten beiden KM mit EB (=endbeschleunigt). Ich glaube, Schwüle ist gar nicht mein Problem, pralle Sonne ist viel schlimmer. :nick:
Heute war es kühler (20°), bewölkt, immer noch etwas schwül und es hatte eine eine krasse Luftfeuchtigkeit. Lief super. Es waren nochmal flotte 10km dran. 6:26 mit 143 Hf. Letztes Mal waren das 6:30 mit 150 Hf. Beide Male hat die Messung funktioniert und passte zum Gefühl, habe heute auch endlich mal wieder beim subjektiven Feeling eine 5 für strong vergeben. :liebe:

Meine Analyse hat übrigens ergeben, dass ich 1) ja eigentlich nicht erwarten muss, dass sich 5:xx ordentlich anfühlt, wenn ich 5:xx (bis auf 3x 1000m in 5:55) 5 Wochen lang nicht gelaufen bin. 2) Dem Schweinehund fehlt eindeutig der Gegenspieler namens Quälgeist. Nicht vorhanden. Ich lasse jetzt auch die Finger von irgendwelchen Tests, hab ich keinen Bock mehr drauf. 3) Nerv-Tempo nervt. Ich bin glücklicher, wenn ich Langsames Laufen wirklich langsam laufen darf. Dann bin ich motiviert, mich auch mal anzustrengen. Ständig in diesem Mittelding-Tempo rumzuprutschen lasse ich wieder bleiben. So! :meinung:

Und was ich auch noch sagen wollte. Von der Mücken-Invasion habe ich immer noch 2 dicke rote Flatschen. Das waren doch auch irgendwelche Mutanten. :uah: :uah: :uah:

LG :winken:

Zurück zu „Anfänger unter sich“