Banner

Austausch für Anfänger

3701
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Lieblings-dkf: Danke für die voll lieben Worte :liebe: :hug: :hug: :hug:

Gestern gab's den letzten TWL 4x 5'@5:21, 5'@6:57 | Simone_JJ – RUNALYZE Es war kein "huch, ich kann fliegen"-Tag, aber ich konnte das geplante Programm gut bewältigen -> ein "ich bin wieder auf Kurs"-Tag. Letzter TWL weil ich mir ja einen 3k-Plan gebaut hatte, der halt am Freitag mit einem 3k-Test endet. :uah: Gemäß der 5er PB aus Juni sollten 5:19/km drin und somit sub 16 das Ziel sein. Bin gespannt.

@ Jens: Ich drücke die Däumchen, dass es bei dir wieder ruhiger wird und du den Urlaub bald nachholen kannst. :nick:
...wir auch. aber mit den richtigen Schuhen wird das schon klappen :D Wann wirst du den Versuch denn starten, direkt am morgen?!

Ich hatte gestern Abend meinen Trainingsauftakt in die Woche: aber anstatt 7x1000@4:52/km bin ich aufgrund meiner überragenden Form nur 7x800@gleiche-Ziel-Zeit-bei-gleicher-Trabpause gelaufen! Nun denn: es war ganz schön hart und ich war danach ziemlich alle ...! Heute geht es dann weiter mit Lauf ABC, einem lockeren Lauf und wenn ich noch die Muße habe ein Athletik 1-2-3!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3702
Bewapo hat geschrieben:7x1000@4:52/km
Sofern das 10k-Tempo ist (?) ist das ja auch :schwitz2: mehr wie eklig. :daumen:
Bewapo hat geschrieben:...wir auch. aber mit den richtigen Schuhen wird das schon klappen :D Wann wirst du den Versuch denn starten, direkt am morgen?!
Mal gucken, am Freitag muss ich etwas flexibel sein. Nachmittags geht's zum Flughafen, weil wir nochmal ein paar Tage wegfahren (akuter Meilenverfall dank C). Naja und irgendwann am Freitag kommen die neuesten Puma's. Ausgerechnet, wo Männe frei hat. :klatsch: Da wär ich schon gerne daheim, damit die Annahme nicht verweigert wird. :wegroll: Aber ja, die Sterne stehen für Freitag echt gut. Die wöchentliche Ar...loch-Einheit (Schwellentraining @Easy) habe ich auch gerade schon über mich ergehen lassen. Die schicke Zicke zeigte auch artig die Uhrzeit an... Mit ihren Augen betrachtet war das Elend aber sogar noch größer als empfunden. Sei's drum.
:hihi: Einzig die 52 Stunden Erholungszeit kollidieren natürlich mit dem 3k Test - und die obligatorischen 3 Steigerungen habe ich mir auch gespart. :hihi:

3703
Ohne Gurti glaubich der schicken Zicke nix in Sachen Form & Puls und Erholungsgedöns. .... :D

Ansonsten viel Erfolg für die 3k :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

:gruebel: Und inwieweit die diversen Einheiten der letzten Tage dabei dann doch ins Kontor schlagen ... we will see :rolleyes:

3705
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Jens: Ich drücke die Däumchen, dass es bei dir wieder ruhiger wird und du den Urlaub bald nachholen kannst. :nick:
Dankeschön... so langsam ist hier auch Licht am Ende des Tunnels zu sehen nach vielen Stunden und anstrengendem development :schwitz2:

Zur Belohnung war Jens heute mal wieder Laufen, dieses mal direkt in Alsfeld-City (wegen Unterkunftswechsel). 1,5KM die Nordstadt hoch, 1,5KM wieder runter zum Zentrum, dort 2KM die Gassen der historischen Altstadt durchlaufen und schließlich noch etwas mehr als eine Kilometer eine Grünanlage erkundet. Somit wurde die Stadtbesichtigung vollumfänglich erledigt.
Während des Späherlaufes in der historischen Altstadt jede Menge Bars, Restaurants und sonstige herrliche Ecken entdeckt. War sogar einigermaßen was los, aber es ist schon schade das keine Bewirtung innen stattfindet. Da gibt es sicherlich Sachen... die könnten Geschichten Erzählen.

Wie bereits mal erwähnt, ist der Vogelsbergkreis zum Laufen eher ungeeignet. Kaum Radwege, auch außerhalb der Ortschaften nicht, enge Verbindungsstraßen wo recht fix gefahren wird und Wanderwege welche eher schlecht gekennzeichnet sind.
Nun bin ich in der 6ten Woche hier und zum Kunden sind es rund 17Km. Auf diesen habe ich in der ganzen nicht einen Radfahrer gesehen, nicht mal mit dem Rennrad :noidea:

@Bernd... Das verkürzen sei dir verziehen, ginge mir wohl auch nicht anders momentan.

@Simone: Daumen sind fest gedrückt, lass es krachen :rock:

Grüße Jens

3707
Moin,

schon fertig. Im doppelten Sinn. Und Mettbrötchen vom Bäcker mitgebracht. Auch schon erledigt. :rock:

Also gar kein guter Tag. Hab ich schon beim Einlaufen gemerkt. Von den 3 harmlosen Steigerungen kam ich auch nicht wieder "runter". Bah bah eklig. Hätte ich den 3k-Test nicht im Forum ausgeplaudert, hätte ich es wohl bleiben lassen. :peinlich:
Auf KM 1 habe ich schon gemerkt, das läuft sich nicht von allein. Kein "Fliegen" heute. :rolleyes: KM 2 war kacke. Habe mich daran festgehalten, dass objektiv betrachtet Beine und Atmung gut sind. Also lauf! Dann wurde es aber auch schon zum Dahingeschleppe. Bei 2,32km habe ich die Reißleine gezogen und beschlossen, dass ich bei 2,5km auf Stop drücken werde. Bei 2,38km habe ich beschlossen, dass ich jetzt nochmal alles gebe, was geht. Festgestellt, da geht nichts mehr. :zwinker2: Bei 2,47km habe ich den Finger auf Stop gelegt und gebetet.
Die Zeit habe ich registriert und mich schlecht gefühlt. Schlimm gelitten und trotzdem nicht geschafft! :heul2: Also halt Mettbrötchen. Zu Hause habe ich aber den JD-Rechner gefüttert und siehe da: sub 13 auf 2,5k ist sogar "besser" als sub 16 auf 3k! Ich habe zwar nicht gemacht, was ich sollte :zwinker2: , aber ich bin schon ziemlich :geil: . ( :wink: )

2,5k | Simone_JJ – RUNALYZE

Urlaub verdient (wirklich gelitten) und LG :winken:

P.S.: Ach ja, der aufmerksame Betrachter wird merken, dass ich sogar 101% gegeben habe; muss ich bei Gelegenheit mal wieder rumfuscheln.

3708
Da hast du dich aber ganz schön gequält! Glückwunsch dazu, muss man auch erst mal hinbekommen. Mit etwas Übung wirst du es sicher auch schaffen mit der Intensität die 3k durch zu laufen. Vielleicht geht dann auch mehr und der HF ist dann bei 101+x% :D

Also wirklich gut gelaufen für einen schlechten Tag :daumen: Weitermachen!

Aber davor: Urlaub genießen! Lass es dir gut gehen :)

3710
Hej Simone.
Nicht traurig sein über das minimal verfehlte Ziel. Wie du es beschreibst bist du nahe der :kotz2: -Grenze gerannt und hast wirklich alles gegeben.
Davor ziehe ich den Hut... Super Leistung :daumen:
Außerdem hat dich der JD-Rechner sogar belohnt, dafür darf man auch mal in den Urlaub fliegen. Erholt Euch gut und habt eine schöne Zeit. Meinerwärts hast du dir auch einen JD verdient :prost2:

Heute hat der Jens noch lange beim Kunden gezaubert, bis er festgestellt hat: Da ist in dem Fall nix mehr zu retten. Für den Systemanlauf nicht entscheidend, allerdings Abnahmerelevant. Nun gut, nicht mein Bock, das müssen die Verantwortlichen der Antriebsauslegung ausbaden.

Für die fehlende "Power" am System habe ich mich dafür heute mal wieder mit 8x400m IV ausgelassen. Habe ich lange nicht mehr gelaufen und hat echt Spaß gemacht. Zielvorgabe war <4:50/KM während der IV RedDesire – RUNALYZE

Morgen Abend geht es zu einer kleinen Geburtstagsfeier einer guten Freundin. Wenn möglich wird vorab ein "langer Lauf" um die 90-100 Minuten gemacht.

Grüße Jens :hallo:

Edit: In deiner Anne wird eine Schrittlänge von 1,12m angegeben. Das finde ich doch arg lang für ein Mädchen... Wenn du also nicht gerade >188cm bist wäre dieses im weiteren Trainingsverlauf noch ein Ansatz zum Kräfte einteilen.

3711
@das 7 Meilen Beinchen

mal kurz überlegen -> erst "überpacen" & dann 500m vor dem "Ziel" stehenbleiben :gruebel: im WK wäre es ein DNF und in einer (Sport-) Prüfung eine glatte 6 :noidea: (was mich soganznebenbei an die 3.000m Ausdauerprüfung in der Lehre erinnert, die bei dkf mit einer 5 (war unsere 6 :D ) endete :klatsch:

Ichsachmaso -> ist ausbaufähig -> geht bestümmt besser :nick: ->
Catch-22 hat geschrieben:Weitermachen!
& auf jeden Fall erstmal schönen Urlaub :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3712
Ich würde das jetzt nicht ganz so hart sehen, denn Simone ist in bester Gesellschaft damit - siehe heute Nacht beim Marathon der Frauen wo bei km 34 Leute aus der Spitzengruppe einfach stehen geblieben sind und die Uhr gestoppt haben.

Richtig ist aber auch, dass man die Zielzeit bei Intervallen stabil 10 Sekunden unterbieten können sollte. Aber solche Scheißtage gibt es nun mal. Ich hatte beim Thema Fahrtspiel hier mal aus dem Galloway zitiert, wo dieser eine Intervalleinheit abgebrochen hat, weil er merkte, es läuft einfach nicht und zu einem letztlich guten Fahrtspiel gewechselt ist. Einmal ist keinmal - darf halt nicht oft passieren.

Ärgerlich ist so etwas halt für die Psyche kurz vor einem Wettkampf. Aber ein schlechter Tag sagt nichts über die Gesamtverfassung aus.

Aber trotzdem gut, dass du die Sache mal angesprochen hast; aber vielleicht nach dem Test? :nick:
Bild

3714
Ups, ich Schwachkopf hab eben erst gemerkt, das war der Test. Ich dachte irgendwie das waren Intervalle vor dem Test :klatsch:


Bei mir ist die Woche schon zu Ende. Die Montagseinheit hatte ich ja schon berichtet. Am Mittwoch dann 12, davon 8 INT in 5.53 (Puls wieder ok), Freitag 7 REG und heute 18 REG in 6.36. Zwar standen heute nur 16 auf dem Plan, da die beiden letzten Wochen (Wettkampf und eine etwas aus dem Ruder gelaufene Woche) ohne Zweistünder waren, wollte ich nicht auch noch ein drittes Wochenende auf Lau machen.

Nächste Woche ist Dienstag dann wieder Lauf ABC mit Intervalltraining dran.
Bild

3716
Humor? Was ist das? Man nennt mich auch der Ironie härtesten Vertreter. :D Eigentlich könnt ich für Mario Barth Texte schreiben - aber ne, geht auch nicht - das ist noch nicht mal Ironie........
Bild

3717
Nicht jeder Test klappt auf Anhieb. Von mir gibt's auch einen :daumen: weil du dich ganz schön lange gequält hast. Das schult für Späteres. Wenns gut läuft, kann jeder einen raus hauen :wink:

Ich für meinen Teil mach mich gleich uff die Socken für 20 km :uah:

Gruss Tommi

3718
Meine Woche ist gestern Abend bereits rum gewesen.
Seit langem bin ich mal wieder eine lange Runde gelaufen, 16,75Km @6:01. Tempoverschärfung vor KM 5 bis KM 15,4, da war die Landesgrenze NDS/NRW der Zieleinlauf :zwinker2:
Eigentlich eine total unsinnige Einheit, das Wetter war allerdings Schwül und von vornherein war es klar, dass es für einen entspannten Long-Jog zeitlich nix wird. Heute merke ich die Einheit in den Beinen mit leichten Muskelkater, hatte ich zuletzt Anfang des Jahres mal mit Schlittschuhen auf dem zugefrorenen Teich.

Seit Freitag bin ich ja wieder im Lande und konnte auch gleich die neuen Raubkätzchen namens Liberate Nitro auspacken. Mittwoch werden diese dann zum ersten mal im Feld bei einem TDL ausprobiert... ich bin gespannt.

Morgen gibt es einen Easy, Mittwoch TDL, Freitag Easy und Samstag LR. Da bin ich dann endlich mal wieder im normalen Training.

Schönen Sonntag allen :winken:

3719
dicke_Wade hat geschrieben:Ich für meinen Teil mach mich gleich uff die Socken für 20 km :uah:
Geworden sind es 21,1 km :hurra: War fluffig und lange sehr angenehm. Mit Pink Floyd in den Ohren hatte ich beste Unterstützung, bis nach 1:55 h die Akkus breit waren :motz: Schwer war es am Ende, dennoch machte ich die nötigen Umwege, um den HM voll zu machen :daumen:

Auch von mir nen schönen Sonntag noch :)

Gruss Tommi

3720
"Shine on you crazy Diamond! ..." - ich hatte heute "Bestzeit" auf dem Ohr, wie ich finde ein ziemlich guter Podcast von und mit Philip Pflieger, in der Hoffnung das der Name bei mir auch mal wieder Programm wird. Unter dem Gesichtspunkt passt dann aber zur Zeit doch noch "Fatboys Run" besser. Tue mich nach wie vor schwer mit den längeren Läufen ab 1:30 aufwärts! Naja, steht ja auch nix konkretes an im Moment, von daher gilt es: Ruhe bewahren und fleissig weitermachen! Jetzt freue ich mich auf Bier und Lasagne :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3721
Hallo Leute :hallo:

melde mich dann auch wieder aus dem Urlaub am Gardaseee zurück.

@Christian ; ersmtal wünsche ich euch noch weiter gute Genesung !!!

@Bernd ; "Bestzeit" mit Pflieger und Scholt höre ich immer bei meinem Dehnungsprogramm :D Gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Kurzes Update bei mir:
Komplette Planung der letzten 2-3 Wochen war mangelhaft (eher Sch****) .
Urlaub am See/Meer bedeutet für mich, Laufen am Strand oder der Strandpromenade.
Problem: Wenn man aber in einem Bergdorf auf 500m über dem See in einem alten Bauernhof untergebracht ist, es rauf und runter geht und es am Strand keine Promenade gibt.
Habe also ordentlich Höhenmeter gesammelt und gefühlt nur Intervall-Tranining gemacht. Ich sollte mich doch vorher besser informieren wo wir genau hinfahren :hihi:
Urlaub (mit 2 befreundeten Familien) hat aber sehr viel Spaß gemacht und war dennoch erholsam :daumen: Kohlehydrate und Bier gab es zudem im Überfluss :P

Allerding habe ich vor lauter Urlaubsstimmung vergessen das eigentlich letzte Woche schon die 1. Woche meines Marathon-Plans auf dem Programm gestanden hätte.
Ist mir dann am Samstag mittag aufgefallen :klatsch: Also gestern dann halt noch den 25km Lauf planmäßig gemacht und dann beginne ich morgen richtig mit Woche 2.

Schöne Woche wünsche ich euch!
Bild

3722
RedDesire hat geschrieben:M
Seit Freitag bin ich ja wieder im Lande und konnte auch gleich die neuen Raubkätzchen namens Liberate Nitro auspacken. Mittwoch werden diese dann zum ersten mal im Feld bei einem TDL ausprobiert... ich bin gespannt.
Habe mit den Raubkatzen gestern beim Great 10k hier in Berlin meine alte Bestzeit pulverisiert. Wirklich ein klasse Schuh. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3724
Giesemer hat geschrieben:Schöne Zeit :daumen: Aber es wird sicherlich auch ein bisschen Training gewesen sein :nick:
Danke... Aber ja, etwas Training gabs vorher natürlich auch. :wink: Der Schuh fetzt aber trotzdem. Hatte noch nie so leichte Schuhe...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3725
Bewapo hat geschrieben:...und eben kam die Absage für den Altstadtlauf bzw. die Einladung für eine sog. PopUp Edition - können die gerne ohne mich machen! Oder hast du Lust auf einen gemeinsamen und zwanglosen Lauf in Köln?
Noch stehst Du da auf der Teilnehmerliste ... falls Du das Wochenende nicht anderweitig verplant hast, würde ich auch in Köln popuppen. :zwinker5: Vermutlich ebenfalls "nur" 5 km, aber das darf man ja nun spontan entscheiden. Wie sieht's aus?

3727
@heikchen Gratuliere zur doppelten PB :daumen:
Auf jeden Fall sehenswerte Zeiten die du erreicht hast. Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf den morgigen Lauf.

@Steffen andersrum sehen... War doch ein guter Einstieg ins Marathontraining mit den gesammelten Höhenmetern :zwinker5:
Und sich vorab über den Aufenthaltsort zu informieren ist im Prinzip gar keine so schlechte Idee.

Der Jens wurde einmal mit einem Auftrag nach Schweden zu Toyota gesandt, am Telefon wurde mir Malmö genannt.
Also in Kopenhagen kurz über den Sund und schon ist man da. Den Weg kennt der Jens ohne Navi. In Malmö dann zum ersten Mal auf die Kundendaten geschaut und festgestellt... nicht Malmö --> sondern Mjölby. War blöd, denn das ist die doppelte Strecke von mir zu Hause aus.

Grüße Jens

3728
Bewapo hat geschrieben:Hey Chris, ich habe den Freitag abend (ca. 19:30 Uhr / 5 K) mal lose angepeilt!
Das hab' ich mir mal lose notiert. :daumenup: Alles Weitere können wir dann ja per PN regeln. :zwinker5:

3730
Bei mir standen heute 8x800m in 3:30 mit 400m TP am Programm, geworden sind es:
3:18, 3:28, 3:30, 3:35 - Trinkpause
3:28, 3:25, 3:31, 3:13

Also erfüllt, hitzebedingt (ca 25 Grad) die Trabpausen wirklich seeeehr langsam (im Schnitt ca 3:05 min)

Mit ein und aus laufen Gesamt 12,81km @5:49, 140 Trimp und 44,65 VO2max

3731
@feu Das war sicherlich ne enorm harte Einheit für dich. Und auch wenn du zwei mal leicht verfehlt hast, meine ich das es ziemlich gut gelungen ist.

Meiner einer hat gestern den TDL absolviert. Zielpace waren ~5:15 --> hier das Ergebnis RedDesire – RUNALYZE
Zwei Ausreißer drin, wie ich finde deutlich abweichend. Es fehlt einfach am Pacegefühl. Eine ganze Weile im Übergang zwischen den zwei fixen Abschnitten war ich ne ganze Weile um '4:45 rum unterwegs. Erst mit Blick auf die Uhr bremste ich ein wenig ein. Der Bernd schrieb mal was von #Pacingniete... da kann ich mich mit einreihen.

Nun gut, morgen gibt es easy 10Km und am Samstag Nachmittag noch ein LR. Ich bin auf's Wetter + Form gespannt.

Grüße Jens :winken:

3732
RedDesire hat geschrieben: Zwei Ausreißer drin, wie ich finde deutlich abweichend. Es fehlt einfach am Pacegefühl. Eine ganze Weile im Übergang zwischen den zwei fixen Abschnitten war ich ne ganze Weile um '4:45 rum unterwegs. Erst mit Blick auf die Uhr bremste ich ein wenig ein. Der Bernd schrieb mal was von #Pacingniete... da kann ich mich mit einreihen.
Ach was, waren bestimmt nur die Schuhe schuld dran. :zwinker2:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

3733
RedDesire hat geschrieben:@feu Das war sicherlich ne enorm harte Einheit für dich. Und auch wenn du zwei mal leicht verfehlt hast, meine ich das es ziemlich gut gelungen ist.

Meiner einer hat gestern den TDL absolviert. Zielpace waren ~5:15 --> hier das Ergebnis RedDesire – RUNALYZE
Zwei Ausreißer drin, wie ich finde deutlich abweichend. Es fehlt einfach am Pacegefühl. Eine ganze Weile im Übergang zwischen den zwei fixen Abschnitten war ich ne ganze Weile um '4:45 rum unterwegs. Erst mit Blick auf die Uhr bremste ich ein wenig ein. Der Bernd schrieb mal was von #Pacingniete... da kann ich mich mit einreihen.

Nun gut, morgen gibt es easy 10Km und am Samstag Nachmittag noch ein LR. Ich bin auf's Wetter + Form gespannt.

Grüße Jens :winken:
Ja, war hart, vor allem vor die Waden.
8x800m = 6,4km im 5k RT, das haut rein...
Abends sind sich trotzdem 90 min Fußballtraining ausgegangen. Die 3 Sprintübungen dort waren aber ziemlich heftig :klatsch:

Naja, dafür heute einen Ruhetag mit nur 2x10km Rad zum Eisessen xD

Cooler TDL, never stop!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3734
Ok, gute 4.38 im Schnitt, also 4.10 auf Zehn. Also Feu das waren Intervalle und mit der Vorleistung wohl auch nicht dein eigener Anspruch :D

Warten wir also mal auf den nächsten Zehner und ich glaube der wird was unabhängig dieser "abhängenden Intervalle" :) Spaß beiseite, du kannst Intervalle gute 10--20 Sekunden besser wie deine Zehnerzeit stabilisieren. Meine 4.45 sagen auch keine 5.00 voraus. Trotzdem ein Daumen hoch.
Bild

3735
Ich sehe gerade, was ich für einen Mist zusammengerechnet habe. Natürlich 4.18 und nicht 4.38 und damit sind das auch die zwanzig Sekunden schneller stabilisiert wie der letzte Zehner (46er?). Da nehme ich die ganze Kritik zurück. Sorry.
Bild

3736
Melde mich zurück. :winken: Log in auf dem Handy wollte nicht so recht und dann hab ich's halt auch bleiben lassen.

Apropos Meldung: Wie ist die Stimmung denn so in Wien....?

Zum 2,5/3k-Test noch: Danke Euch. :) Und wenn die Chefin sagt, ist ne 6, isses halt ne 6. Ist ja zum Glück nicht versetzungsrelevant. :D Aufgrund des Ergebnis sagt der JD-Rechner 27:01 auf 5k und 56:07 auf 10k. Da sollen also im Herbst noch 2 Sub's fallen.
@Jens: Wegen der 1,12m Schrittlänge. Ich bin 1,77m groß und habe Jeanslänge 36. :klatsch: Beste Erfindung ever ist für mich die Skinny, da sieht es gewollt aus, wenn sie über dem Knöchel endet. Schätze, somit ok, die Schrittlänge?

Im Urlaub war ich nicht joggen. Dank viel Sightseeing habe ich die Füße bei Gelegenheit dann lieber hochgelegt. :zwinker4: Jedenfalls ist in der Zeit mein Ruhepuls quasi linear gefallen auf Vor-Impfung-Niveau. In Summe so 10-12 Schläge... Womöglich bin ich doch nicht gaga und der Körper benötigte doch noch eine Pause. Alles komisch. :noidea:

So, mach ma Wäsche waschen und quer lesen hier und da. LG :)

3737
Giesemer hat geschrieben:Ich sehe gerade, was ich für einen Mist zusammengerechnet habe. Natürlich 4.18 und nicht 4.38 und damit sind das auch die zwanzig Sekunden schneller stabilisiert wie der letzte Zehner (46er?). Da nehme ich die ganze Kritik zurück. Sorry.
Kein Thema, kann passieren :D
Danke dir! 10k PB ist 46:57..

Wie gesagt, die 800er waren 5k RT.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3738
Back on track direkt mal die 2 Stunden vollgemacht. 2:04:32 :nick: Bin ich 16,7km weit gekommen. :zwinker5:
Die Beine waren super. Ganz kurz dachte ich an HM "muss die Beine ausnutzen..." aber ich hatte schon etwa bei KM10 dreiviertel meines Wassers auf einmal weggetrunken. :blah: Aber ich glaube, 2021 wird das noch was!

3739
Jogging-Rookie hat geschrieben: Apropos Meldung: Wie ist die Stimmung denn so in Wien....?
Danke an alle für die lieben Wünsche! Update: Letzte Woche Lungenfacharzt (auch Sportarzt) und heute Kardiologe, soweit mit Lunge und Herz alles in Ordnung! Nächste Woche dann Blutbefund (Anämie, Eisenmangel, ...?). Ruhepuls ist konstant um etwa 5 höher als früher gewohnt und auch im alltäglichen Leben ist der Puls gleich in der Höhe!

Es heißt, Geduld haben! :heul2:

Liebe Grüße aus Wien! :hallo:
Bild
Link

3740
Jogging-Rookie hat geschrieben:....Die Beine waren super. Ganz kurz dachte ich an HM "muss die Beine ausnutzen..." aber ich hatte schon etwa bei KM10 dreiviertel meines Wassers auf einmal weggetrunken. :blah: Aber ich glaube, 2021 wird das noch was!
...klasse! Aber hast ja auch die Beine lange genug hoch gelegt :zwinker2: Treffen wir uns etwa am 31.10. zum HM in Gelsenskirchen?! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3741
Menno Christoph, drücke weiterhin Däumchen, dass Ihr 4 bald wieder vollumfänglich fit seid. :hug:
Bewapo hat geschrieben:...klasse! Aber hast ja auch die Beine lange genug hoch gelegt :zwinker2: Treffen wir uns etwa am 31.10. zum HM in Gelsenskirchen?! :zwinker5:
:zwinker2: Wenn wir da nicht im Urlaub sind (eingetragen wäre er..) treffen wir uns - zum Bier im Ziel. :wink: Würde wohl eher die 6 oder 10km anpeilen und diese magischen 21kommasoundsoviel klammheimlich an einem nebligen Dezembertag ertippeln. :nick:

3742
Jogging-Rookie hat geschrieben:@Jens: Wegen der 1,12m Schrittlänge. Ich bin 1,77m groß und habe Jeanslänge 36. :klatsch: Beste Erfindung ever ist für mich die Skinny, da sieht es gewollt aus, wenn sie über dem Knöchel endet. Schätze, somit ok, die Schrittlänge?
Joar... mit den Stelzen geht das glaube ich in Ordnung, bist ja mit 177cm auch nicht gerade klein gewachsen. Wahrscheinlich liegst du bei Easy-Run's oder LR eher so um 1,05m Schrittlänge?
Das mit deiner Jeans kann ich nachvollziehen. Teilweise wirst du dich sicherlich dumm und dusselig suchen nach einer passenden. Gut sortierte Fachgeschäfte sterben leider auch aus. Unser US-Shop in Minden hat Ende 2019 den Schlüssel umgedreht. Das übliche Geleier eben... die Leute gehen rein, lassen sich aufwendig beraten, probieren an und kaufen schlussendlich online. Sehr schade für den Laden, mir fällt spontan nix bessere ein. Hatten nur Markenware dort, viele Größen wie für dich, diverse Waschungen aber in der Regel nix extravagantes.
Dem Laden trauere ich immer noch hinterher und habe seitdem auch keine Jeans mehr gekauft :noidea:

Vor deinem LR direkt aus dem Urlaub heraus ziehe ich den Hut vor dir. Tolles Ergebnis.

Auch meine Daumen sind Richtung Wien gedrückt, dass Herz und Lunge soweit i.O. ist, ist doch schon mal in gutes Zeichen.

Schönen Abend und guten Start ins Wochenende :winken:

3743
Ah das thema Jeanskauf ist immer speziell...
Ich hab es oben gerne etwas weiter, dann sind sie unten immer viel zu lang. Einiger Bauch ginge natürlich auch, aber egal :klatsch:

Heute 10km TDL @5:06 (10k RT + ca. 25 sek)

Alles Gute nach Wien!!

3744
Moin allerseits.
Gestern ist es leider nicht der lange Lauf geworden, da ist noch etwas dazwischen gekommen. Zumindest wurden noch ~9Km Easy abgespult.
Somit sind diese Woche 4 Einheiten mit 39,2Km zusammengekommen.
Nächste Woche geht es ein paar Tage mit dem Motorrad durch die Republik, mal sehen wohin die Reise geht. Ursprünglich waren die Vogesen geplant, aufgrund der Corona-Lage bleibe ich aber besser in Deutschland.
Laufschuhe packe ich mit ein, die Woche wird allerdings entspannt angegangen.

Schönen Sonntag allen :hallo:

3745
Noch zwei Wochen bis zum Koberstädter Zehner. Hoffentlich rennen uns die Inzidenzen nicht davon. Die 300 Teilnehmer sind in der Zwischenzeit voll. Derzeit sogar 304; womöglich wurde die Teilnehmerbegrenzung ja aufgehoben.

Diese Woche waren es 55 km. Am Dienstag in Frankfurt Lauf ABC nebst Intervalleinheit mit 4x1000. Zielpace war 4.50 - Der erste war dann 4.39 der zweite 4.45 und die beiden letzten dann 4.50 Nachdem aber die ersten zweihundert Meter immer 48-50 Sekunden waren kann man sagen "setzen 6". Aber Gottseidank ist das Zieltempo üben bei Koberstadt mit 134 Höhenmeter eh nicht so wichtig und anaerob wars allemal. Wie hat mir ein Freund zum verfehlten Zieltempo geschrieben? "Willkommen in meiner Welt" :hallo:

Die Einheit hat mir dann auch die Woche noch ganz schön nachgehangen. Die extensiven 14 am Donnerstag Morgen waren dann rund 15 Sekunden langsamer wie normal und auch am Samstag warens noch gute 5 Sekunden langsamer. Erst heute die 18 Regenerativ in 6.31 waren wieder normal. Bedeutet also, dass ich für eine Intervalleinheit drei bis vier Tage Regeneration brauche.
Bild

3746
Intervalle knallen ganz schön rein, aber mit genügend Regeneration bringen sie einen halt auch richtig schön in Form! Ich brauch am Tag nach Intervallen auch immer Pause, ist doch ganz normal...

TDL zwei Tage danach hat diese Woche wichtig reingehauen, heute habe ich noch den LaLa durch eine mittellange Bergwanderung ersetzt.

Damit diese Woche:
2x90 min Fußballtraining
ca 30km radeln

Laufen:
8x800m in 5k RT, Gesamt 12,8km@5:49
TDL 10km @5:06

Bergtour 1330hm und 14, 8km in 7:30h (inkl. Pausen).


Berggehn ist super, der Puls ist konstant über 60 und unter 75%... Bestes Ausdauertraining! 3, 5h Aufstieg mit Durchschnittspuls 62% ist einfach genial!

3747
Stimmt, wobei ich solche Höhenmeter nicht machen kann, da ich schon immer unter Schwindel gelitten habe. Ich war zwar Mitglied im Alpenverein Sektion Frankfurt, allerdings wegen der Mittelgebirgswanderungen in Spessart, Odenwald, Taunus oder einem Mehrtagesevent z.B. im Schwarzwald. Alpen selbst sind für mich in einer Gruppe tabu, da ich diese aufhalten würde. Ich muss mir meine Touren alleine aussuchen und beim Punkt "no return" auch abbrechen und zurückgehen.

Sowas wie der Kramer in Garmisch geht. Der Krottenkopf schon nicht mehr. Aber man kann z.B. auch im bayerischen Wald sogar eine mehrtägige Hüttentour machen. Ist größtenteils dann Goldsteig.

Aber es bringt konditionell etwas und auch Muskelkater wegen anderer Beanspruchung der Muskulatur.
Bild

3748
Ja stimmt, meine Freundin wird morgen auch Muskelkater haben :D meine Bergmuskeln sind ziemlich gut ausgeprägt, damit bin ich sehr happy mit dem Ist-Stand
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3749
@ Jens: Düst du alleine los? Und schaust dann spontan wo du schläfst?
Einen schönen Urlaub! :daumen:

Letztendlich kamen doch noch 31,81km zusammen. Nicht schlecht.
LaLa - hab ich ja schon berichtet - in ganz langsam (7:27)
5km ziemlich zügig (6:12)
und heute 10km (6:53) aufwendig in die Uhr programmiert - damit das besonders gut wirkt:
5km @7:30
12min @5:47
2min Gehen
8min @5:46
1min Gehen (zu kurz :wegroll: )
4min @5:43
nach Hause stolpern.
Das waren 24min S-Tempo in der prallen Mittagssonne bei 27°. :schwitz2: Im Nachgang frag ich mich: wofür? Also wofür noch akklimatisieren? Womöglich war das jetzt das letzte Aufbäumen vor dem Herbst. :haeh: Aber egal. Zur Belohnung gab es heute Abend ein feines Steak und Schorle. :hallo:

3750
Hey Zusammen,
ihr wart je alle sehr fleissig, prima :daumen: Meine letzte Woche ging dann mit gut 49 KM über die Bühne! Die Intervall Einheit musste ich auf Donnerstag verschieben und die habe ich auch leicht angepasst auf 4x1.200@5'/km (anstatt 4x1.600) - war mir definitiv noch zu warm! Ab heute nehme ich dann an einem "Athletiktraining für Läufer" in Düsseldorf teil - Schauen wir mal, welche neue Impulse das gibt! Freitag werde ich dann an dem sog. Popup Lauf in der Kölner Altstadt teilnehmen! Hab mir sie Strecke mal angeschaut, geht zum Teil mitten durch die Fußgängerzone und ich denke großartig Tempo (ohne Absperrung) dürfte nicht möglich sein. Naja. lassen wir uns mal überraschen...

@Harald. Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen, das es bei manchen Intervallen auch gar nicht mal so dumm ist, diese erst etwas zu überpacen - damit das HKS System schneller in den relevanten Bereich kommt! Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das auch für 1.000'er gilt! Ich suche nochmal nach der Quelle!

Wünsche Jens einen tollen Urlaub und allen anderen einen schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Anfänger unter sich“