Banner

Austausch für Anfänger

901
dkf hat geschrieben: Der 5Km Selbsttest vor ca. 6 Wochen, war mit gebremstem Start und dann aus dem Lauf heraus auf die 29,xx gelaufen :nick:

Von daher der unbedarfte Tipp der Dame; ruhig gleich auf's Ganze gehen :daumen: Diesmal aber gleich ordentlich vorbereitet, und so würde dkf es machen;

- ca. 1,5 bis 2km warmlaufen, darin auch drei kleine Steigerungen. Danach die Trainingseinheit/Uhr stoppen und den TDL im Anschluss wirklich mal separat nehmen.
Vor dem Testlauf vor 6 Wochen hab ich mich auch warmgelaufen. Das Warmlaufen habe ich nur nicht mitgetrackt und das Auslaufen auch nicht um die 5km isoliert zu sehen. Das waren die einzigen km die bisher nicht getrackt wurden... ansonsten kein Schritt ohne dass die Uhr läuft ;)
dkf hat geschrieben: - kleiner Tipp für die Uhr; Als Autoap gerne die 1km, ggf. sogar 500m nehmen, aber auf der Anzeige NICHT die Momentanpace sondern die Durchschnittspace des gesamten Laufes anzeigen lassen, ggf. wenn die Uhr das kann & man(n) mag, könnte man z:Bsp. auch noch mit der Rundenpace wechseln, aber für so einen kurzen Tripp findet dkf das zu viel an drumherum...
Ich glaube das kann meine Uhr nicht und wenn doch weiß ich nicht wie. Ich habe ja ein ganz altes Einsteigermodell (Forrunner 210). Eingestellt ist eine Autolap von 1 km und das wird auch so angezeigt. Komme da eigentlich ganz gut mit zurecht.
dkf hat geschrieben: Und hinterher bitte mal die kompletten Zahlen des Laufes auf den Tisch! Nicht nur wie oben, "ich hab das jetzt so und so.." sondern die nackichen Zahlen aus dem Ührchen.
Du meinst also Screenshots aus Garmin oder Runalyze ? Kann ich gerne machen. :daumen:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Yeah! Genau so! :dafuer: :dafuer: :dafuer: Und am besten direkt heute, statt der Intervalle. Heute bist Du auch getapert dank der Ruhewoche. ...Und ich hab heut Abend was zu gucken. :zwinker4:
Hehe, die neugierige Möre in mir hätte da auch total Bock drauf, aber ich hab in der letzten Woche ja "geruht" um wieder anständig trainieren zu können. Das ist mir aktuell am allerwichtigsten um eine möglichst gute Grundlage für nächstes Jahr zu schaffen. Erst dann sind mir all out Zeiten wichtig und dann möchte ich die möglichst in Volksläufen bringen.

Aber apropro was zum gucken... du nutzt ja auch Runalyze. Du hattest schonmal dein avg. Hearth Fr. Graph gepostet. In einem anderen Thread habe ich mal gefragt ob es einen Wert/Graphen gibt der die HF in Relation zur Pace stellt und siehe da den Wert gibt es. "effektiver VO2max" heißt der. Der hat bei mir zwar mit der wirklichen effektiven VO2max nicht viel zu tun. Die wurde ja per Spiro bei mir ermittelt und liegt ganz wonaders, aber der Wert bildet genau das ab was ich gesucht habe, nämlich die HF und Pace in Relation zueinander. So kann man schön ablesen wie sich im Zeitverlauf die Fitness entwickelt. Kannst du dir ja auch bei dir mal ansehen. Meiner sieht so aus:

Laufschuhe

904
Hallo ihr Lieben,

ich laufe nun auch schon seit längerer zeit und habe ewig nach dem perfekten Laufschuh gesucht, der bequem ist und nicht zu hart. Ich kann den Gel noosa von Asics empfehlen. Beim Laufen werden die Füße super belüftet und ich habe bereits 300km mit ihm zurückgelegt.

Liebe Grüße
runnergirl2020

905
dkf hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]76317[/ATTACH]
[ATTACH]76316[/ATTACH]
... genügt das evtl. :daumen:
Ich hab sofort bei meiner Casio nachgeschaut. Da gibts aber nur Datum (mit Jahreszahl), Uhrzeit und Stoppfunktion mit 50 Runden. Brauch ich aber nicht, da ich immer nur eine Runde laufe :D

906
DaucusCarota hat geschrieben:Vor dem Testlauf vor 6 Wochen hab ich mich auch warmgelaufen. Das Warmlaufen habe ich nur nicht mitgetrackt und das Auslaufen auch nicht um die 5km isoliert zu sehen. Das waren die einzigen km die bisher nicht getrackt wurden... ansonsten kein Schritt ohne dass die Uhr läuft ;)
DAS GEFÄLLT DKF :nick:
DaucusCarota hat geschrieben:Ich glaube das kann meine Uhr nicht und wenn doch weiß ich nicht wie. Ich habe ja ein ganz altes Einsteigermodell (Forrunner 210). Eingestellt ist eine Autolap von 1 km und das wird auch so angezeigt. Komme da eigentlich ganz gut mit zurecht.
siehe vorheriges Post, hab mal die BDA gedownloadet, es ging um die Anzeige der "Durchschnittspace" (ist besser als "aktuell" ... war nur vorsorglich, falls die auf dem Display eingestellt wäre)
DaucusCarota hat geschrieben:Du meinst also Screenshots aus Garmin oder Runalyze ? Kann ich gerne machen. :daumen:
Hey, vllt. sogar die Zahlen aus beiden Systemen :)

Anbei mal ein lustiger Garmin Vergleich einer "Callenge", die dkf im Nov/Dez 2011 gegen sich selbst gelaufen ist (darf für den Moment auch nicht dran denken, dass das derzeit ein Kraftakt war, die Pace letzte Woche überhaupt wieder zu laufen :peinlich: )
DaucusCarota hat geschrieben:Hehe, die neugierige Möre in mir hätte da auch total Bock drauf, aber ich hab in der letzten Woche ja "geruht" um wieder anständig trainieren zu können. Das ist mir aktuell am allerwichtigsten um eine möglichst gute Grundlage für nächstes Jahr zu schaffen. Erst dann sind mir all out Zeiten wichtig und dann möchte ich die möglichst in Volksläufen bringen.
also dann doch erstmal kein 5Km TDL/Testlauf :confused:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

907
:hallo: :nick:

Emanuel,

du brauchst aber einen Test (am besten statt deines TDL) um die neuen Laufzeiten einzustellen. Wie Simone sagt, nach der Ruhewoche ist jetzt die beste Zeit. Den Zehner Volkslauf sparst du dir auf. Aber den Fünfer läufst du wie von dkf beschrieben.

908
Hier noch eben der Graph von dem ich gesprochen habe.

[ATTACH=CONFIG]76320[/ATTACH]
dkf hat geschrieben: also dann doch erstmal kein 5Km TDL/Testlauf :confused:
Ähm, doch aber in 3 Wochen erst, war doch nie die Rede von dieser Woche. :nick:
DaucusCarota hat geschrieben: Ja ich hatte überlegtam Ende meiner 3. Steigerungswoche also aus der letzten Einheit vor der nächsten Ruhewoche einen Testwettkampf zu machen. Der Plan war aber eigentlich mal 10km in 6:30 bzw. 6:15 (je nachdem wie die 3 Wochen so laufen) zu versuchen.
3000m bin ich noch nie all out gelaufen , das bin ich bisher nur 5000m in den 30 Min.
Giesemer hat geschrieben: :hallo: :nick:

Emanuel,

du brauchst aber einen Test (am besten statt deines TDL) um die neuen Laufzeiten einzustellen. Wie Simone sagt, nach der Ruhewoche ist jetzt die beste Zeit. Den Zehner Volkslauf sparst du dir auf. Aber den Fünfer läufst du wie von dkf beschrieben.
Aber ich habe doch alle Zeiten die ich brauche :confused:

910
Die stammen aber von vor X Wochen, also die Basis dein damaliger Fünfer ist doch acht Wochen her oder? Wir gehen ja von Verbesserungen im jetzigen Trainingsprozess bei dir aus. Aber gut drei Wochen mehr machen jetzt den Kohl auch nicht fett. Und um die letzten Sekunden für das Training muss man auch nicht den Riesenaufstand machen. Möglicherweise hast du recht. Vielleicht wird es dann noch besser. Und gut Ding will Weile haben, gerade in unserem Sport. Aber in Woche 3 ist es dann soweit! :)

911
DaucusCarota hat geschrieben: Aber apropro was zum gucken... du nutzt ja auch Runalyze. Du hattest schonmal dein avg. Hearth Fr. Graph gepostet. In einem anderen Thread habe ich mal gefragt ob es einen Wert/Graphen gibt der die HF in Relation zur Pace stellt und siehe da den Wert gibt es. "effektiver VO2max" heißt der. Der hat bei mir zwar mit der wirklichen effektiven VO2max nicht viel zu tun. Die wurde ja per Spiro bei mir ermittelt und liegt ganz wonaders, aber der Wert bildet genau das ab was ich gesucht habe, nämlich die HF und Pace in Relation zueinander. So kann man schön ablesen wie sich im Zeitverlauf die Fitness entwickelt. Kannst du dir ja auch bei dir mal ansehen. Meiner sieht so aus:
Möhrchen, das weiß ich doch längst. Ich kann dir sogar sagen, wieso dein Wert aus Runalyze nicht passt. :prof: Runalyze sieht bei dir bisher nur, welche Hf du bei welcher Pace hast, weiß aber (noch!) nicht, wie ökonomisch du läufst, wie du dich ausbelasten kannst, halt wie effektiv du bist. Dazu musst du mindestens einen Lauf als Wettkampf markieren. Dann wird ein Korrekturfaktor angewandt. Aber Vorsicht bzw. Vorwarnung: Bei mir wurde nach dem ersten Wettkampf alles rot. Also auch nachträglich alle Einzel-effVo2max-Werte abgeändert. :nick: Weil ich eben nicht 5km bei 95% laufen kann (laut meiner alten Uhr schaffe ich das in 75% :respekt2: ) Wenn du das gemacht hast, sind auch die Prognosen etc. recht realistisch und der effektive Vo2max entspricht dann auch den VDOTs von Jack Daniels.

P.S.: Wo ist Daisy? :confused:

912
Jogging-Rookie hat geschrieben:Möhrchen, das weiß ich doch längst. Ich kann dir sogar sagen, wieso dein Wert aus Runalyze nicht passt. :prof: Runalyze sieht bei dir bisher nur, welche Hf du bei welcher Pace hast, weiß aber (noch!) nicht, wie ökonomisch du läufst, wie du dich ausbelasten kannst, halt wie effektiv du bist. Dazu musst du mindestens einen Lauf als Wettkampf markieren. Dann wird ein Korrekturfaktor angewandt.
Waaaaas ? :haeh: Sowas weißt du und behältst es für dich ? :nene:
Sowas kannst du einem Zahlennerd wie mir doch nicht vorenthalten, Frechheit :zwinker4: :) :wink:

Ich hatte meinen 5 km Testlauf als Wettkampf markiert. Der Lauf ist auf rosa Hintergrund. Meinst du das mit Blick auf diesen Korrekturfaktor ?
Jogging-Rookie hat geschrieben: Wenn du das gemacht hast, sind auch die Prognosen etc. recht realistisch und der effektive Vo2max entspricht dann auch den VDOTs von Jack Daniels.
VDOTs passen tatsächlich einigermaßen...

913
Giesemer hat geschrieben:Die stammen aber von vor X Wochen, also die Basis dein damaliger Fünfer ist doch acht Wochen her oder? Wir gehen ja von Verbesserungen im jetzigen Trainingsprozess bei dir aus. Aber gut drei Wochen mehr machen jetzt den Kohl auch nicht fett. Und um die letzten Sekunden für das Training muss man auch nicht den Riesenaufstand machen. Möglicherweise hast du recht. Vielleicht wird es dann noch besser. Und gut Ding will Weile haben, gerade in unserem Sport. Aber in Woche 3 ist es dann soweit! :)
Ne ich laufe ja nicht nach Wettkampfergebnissen sondern nach denPulsbereichen die in meine LD festgestellt wurden. Die Spiro ist da ja schon sehr genau und die Resultate decken sich ja auch sehr gut mit meinem persönlichen Schnauf o Meter. Ich weiß du bist eher bei Steffny und seiner Orientierung nach Wettkampfzeit. Es ist mir schon fast unangenehm , wir sind ja in den allermeisten Dingen einer Meinung, aber hier hat das Möhrchen dann doch seinen eigenen Kopf. Hoffe du nimmst mir das nicht krumm. Du weißt hoffentlich dass ich trotzdem total viel auf deinen Rat gebe und die Puls Geschichten gerne mit deinen Werten abgleiche. Wobei die sich bisher sehr gut decken, daher warst du vielleicht in der Annahme dass ich mich auch nach Wettkampfzeiten steuere.

Und wie In dem Post/Artikel von Steffny den du kürzlich verlinkt hat auch korrekterweise drin steht, macht es ja allen Sinn der Welt viele Methoden der Trainingssteuerung zu kombinieren. Also ja, der Testlauf wird definitiv in 3 Wochen durchgeführt und die Ergebnisse und die abgeleiteten Bereiche brav mit meinen nach Puls ermittelten Bereiche verglichen. :daumen:

914
So noch kurz zum heutigen Intervalltraining... Wie gewünscht via Screenshot. Ich wollte meine Grenzen wissen, nun kenne ich Sie :schwitz2:
Nicht wundern ich hatte noch naiverweise 7 Intervalle eingestellt, alles nach Runde 10 ist Auslaufen. Es sind 5 mit 05:00 geworden. Aber in allen 5 das Tempo gehalten und definitiv nicht in der Lage gewesen eine 6. zu laufen, so wie sich das der gute Michael Arend in seinem Intervallvideo gewünscht hat. Ich lag zwar nicht auf der Straße, hatte aber nach dem 5. Intervall große Lust dazu ;)

Nun gab es kein Testwettkampf zu gucken aber vielleicht interessiert das ja auch. :noidea:

PS
Jogging-Rookie hat geschrieben: Yeah! Genau so!
Jogging-Rookie hat geschrieben: :dafuer: :dafuer: :dafuer: Und am besten direkt heute, statt der Intervalle. Heute bist Du auch getapert dank der Ruhewoche. ...Und ich hab heut Abend was zu gucken. :zwinker4:
Ich gucke auch immer gerne Ergebnisse, egal ab Training oder Wettkampf ;)

915
DaucusCarota hat geschrieben:Waaaaas ? :haeh: Sowas weißt du und behältst es für dich ? :nene:
Sowas kannst du einem Zahlennerd wie mir doch nicht vorenthalten, Frechheit :zwinker4: :) :wink:
Ich hatte meinen 5 km Testlauf als Wettkampf markiert. Der Lauf ist auf rosa Hintergrund. Meinst du das mit Blick auf diesen Korrekturfaktor ?
Genau richtig. :daumen:
DaucusCarota hat geschrieben:So noch kurz zum heutigen Intervalltraining... Wie gewünscht via Screenshot.
[ATTACH=CONFIG]76321[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]76322[/ATTACH]

Ich wollte meine Grenzen wissen, nun kenne ich Sie :schwitz2:
Nicht wundern ich hatte noch naiverweise 7 Intervalle eingestellt, alles nach Runde 10 ist Auslaufen. Es sind 5 mit 05:00 geworden. Aber in allen 5 das Tempo gehalten und definitiv nicht in der Lage gewesen eine 6. zu laufen, so wie sich das der gute Michael Arend in seinem Intervallvideo gewünscht hat. Ich lag zwar nicht auf der Straße, hatte aber nach dem 5. Intervall große Lust dazu ;)

Nun gab es kein Testwettkampf zu gucken aber vielleicht interessiert das ja auch. :noidea:
:hurra: Bestens! Und ich eröffne hiermit das Büro zur Wettannahme für den Test in 3 Wochen. Mein Tipp: 27:38. :geil: Ist jetzt natürlich wichtiger, was die Profis tippen... :peinlich:

916
DaucusCarota hat geschrieben:Nicht wundern ich hatte noch naiverweise 7 Intervalle eingestellt, alles nach Runde 10 ist Auslaufen.
stümmt, war kurz irritiert :peinlich:

Ansonsten
DaucusCarota hat geschrieben:Es sind 5 mit 05:00 geworden. Aber in allen 5 das Tempo gehalten und definitiv nicht in der Lage gewesen eine 6. zu laufen, so wie sich das der gute Michael Arend in seinem Intervallvideo gewünscht hat. Ich lag zwar nicht auf der Straße, hatte aber nach dem 5. Intervall große Lust dazu ;)
dkf hat geschrieben:DAS GEFÄLLT DKF :nick:
(zumal die Pace von IV zu IV bessser wurde :daumen: )

918
Jogging-Rookie hat geschrieben:Und ich eröffne hiermit das Büro zur Wettannahme für den Test in 3 Wochen. Mein Tipp: 27:38. :geil: Ist jetzt natürlich wichtiger, was die Profis tippen... :peinlich:
Oha, du willst mich im Sauerstoffzelt sehen :wink: Total nett dass du mir sowas zutraust aber ich glaube mit einer 29:00 kann ich mega zufrieden sein.
Bei deiner Zeit müsste ich ja mit 5:30 los und die durchziehen, die bin ich ja vor meiner Ruhe Woche als 3 Min. Intervalle gelaufen, ne das wird nicht klappen. Zumal ich ja lt. coaching Team dfk/Harald erstmal 2,5 km im 6er Tempo starten soll, dann müsste ich die 2. 2,5 km in 05:00 laufen :uah:

Ich glaube 29:00 wäre schon echt eine dicke Herausforderung. Hier müsste ich die 02. 2,5 km in knapp 5:30 laufen wo ich nicht sicher bin ob ich das hinbekomme.

919
Je kürzer der Lauf, egal ob WK / TDL / Schlurfen... umso mehr wirken sich auch nur winzigste Nuancen in der Pace auf die Gesamtzeit aus, logisch :D

(na und im WK können dann schon 5sek/km zu schnell oder zu langsam auf die Gesamtstrecke gesehen über Sieg & Niederlage entscheiden, isso)

5km in 29min vs 30min sieht ooch erst mal nach nüscht aus, aber auch das sind schon Welten, wie das Möhrchen bereits festgehalten hat.

Daher hier nochmal der Tipp (ist nur ein Tipp) auf 06:00 min km/m anlaufen, ggf. auch gleich auf 05:59 min/km (sieht besser aus und ist machbar :nick: ) und ab der Hälfte dann sehen was noch geht, aber nur langsam anziehen.

PS
Jemand der einen echten 5km WK läuft, und auch bereits WK Erfahrung hat, würde im 5km WK direkt möglichst in der echten Zielpace loslaufen, da er sonst mit dieser "Taktik" zu viel verschenkt :nick: Aber hier geht es eher um weitere Erfahrung sammeln, eine echte Verbesserung messbar zu machen & soeinganzkleinbisschen die Sau rauszulassen :wink:


PPS
Apropos Welten, zwei Anekdoten;

1. Eine Lauffreundin hat, als dkf den Rennsteiglauf im Mai 2014 mit 3h53:26 beendet hatte,
gern und überall verbreitet "Korinna hat den Rennsteig in sub-4h geschafft"
:motz: DAS SIND WELTEN, isso

2. Ein Mitglied im Club der anonymen sb-3h20er hatte nach dem Wintermarathon im Januar 2015 geposted,
dass "die Damen mit knapp ueber 4 h ins Ziel kamen" (die Zeit der Yuki-Läuferinnen, ist ein 3er Teamlauf, war 4h07:46 )
:nene: hatte darauf hin geschrieben, "wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben - > WEIL, DAS SIND WELTEN, isso
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

920
dkf hat geschrieben: Apropos Welten....
und noch 'ne Anekdote: Alte Ergebnisse/Bestzeiten sind oft brutto, während sich heutzutage alle die Nettozeiten um die Ohren hauen. Bei meinem 1.Marathon mit 8.000 Teilnehmern lief die Uhr ab Startschuss bis zum Überqueren der Ziellinie. Nix mit Chips oder ähnlichem. Wahrscheinlich war ich eigentlich viel besser als die Ergebnisliste ausweist. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

921
DaucusCarota hat geschrieben:Oha, du willst mich im Sauerstoffzelt sehen :wink: Total nett dass du mir sowas zutraust aber ich glaube mit einer 29:00 kann ich mega zufrieden sein.
Bei deiner Zeit müsste ich ja mit 5:30 los und die durchziehen, die bin ich ja vor meiner Ruhe Woche als 3 Min. Intervalle gelaufen, ne das wird nicht klappen. Zumal ich ja lt. coaching Team dfk/Harald erstmal 2,5 km im 6er Tempo starten soll, dann müsste ich die 2. 2,5 km in 05:00 laufen :uah:

Ich glaube 29:00 wäre schon echt eine dicke Herausforderung. Hier müsste ich die 02. 2,5 km in knapp 5:30 laufen wo ich nicht sicher bin ob ich das hinbekomme.
Manchmal hilft es aber auch sich nicht zu viele Gedanken zu machen und einfach zu laufen... :daumen:
Was ich empfehlen kann: Mal ein Training ohne Uhr zu laufen und nur in sich reinhören!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

922
Bewapo hat geschrieben:Manchmal hilft es aber auch sich nicht zu viele Gedanken zu machen und einfach zu laufen... :daumen:
Was ich empfehlen kann: Mal ein Training ohne Uhr zu laufen und nur in sich reinhören!
JEIN :D

Im Allgemeinen ja klar, sollte man ab und an :nick:

Im speziellen Fall geht es um einen echten Test ... :daumen:

923
bones hat geschrieben:und noch 'ne Anekdote: Alte Ergebnisse/Bestzeiten sind oft brutto, während sich heutzutage alle die Nettozeiten um die Ohren hauen. Bei meinem 1.Marathon mit 8.000 Teilnehmern lief die Uhr ab Startschuss bis zum Überqueren der Ziellinie. Nix mit Chips oder ähnlichem. Wahrscheinlich war ich eigentlich viel besser als die Ergebnisliste ausweist. :zwinker5:
*streichelsmiliy* :umarm:

So isses (war) es bei unserer hiesigen Heidelaufserie bis letztes Jahr ooch immer noch :nick:
(Ca. 500 bis 700 Teilnehmer und direkt ca. 300m nach dem Start est mal in ein Nadelöhr einfädeln inkl. eines dieser rot-weißen Poller gegen Autofahrer, auf dass die nicht in den Weg einbiegen mit sehr praktischer Höhe :teufel: der da genau mittig im Weg steht :) )

Wenn frau da jetzt so drüber nachdenkt, wer weeß wie schnell die persönliche Streckenbestzeit der Dame da in Netto wäre :wink: Aaaaber auch so findet selbige die Zeit für sich selbst total toll :bounce:


Apropos Netto/Brutto;

In Görlitz 2014 beim HM is dkf mit 1er Nettosekunde am Treppchen vorbei :motz:
da dort nicht DLV Konform die originale Einlaufreihenfolge genommen wurde (Brutto 11sek vor der anderen Dame im Ziel) sondern die Netto Chipzeit ​(nureinganzkleinbisschenseufz :wink: )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

927
Hallo ihr Lieben,

es sind wieder vier Wochen ins Land gegangen und Zeit für einen kleinen Rückblick. Die beiden für mich wichtigsten Punkte sind das Gewicht und der Ruhepuls. Am Morgen meines Geburtstages hatte ich 78,5 Kg und einen Tag nach dem Geburtstag 79,5 :hihi: Das für mich relevante Ausgangsgewicht ist also 78,5 - heute morgen beim wiegen 71,8. Also für jetzt 19 Wochen Training sind 6,7 Kilo nicht schlecht. Ruhepuls vorm Lauftraining so 58, 59 jetzt 47.

Das heißt, das also ein ganz ruhiges Training mit drei Trainingstagen (sogar die ersten 7 Wochen nur 2 Tage) ganz schön was bringt. Ich bin da hochzufrieden.

Heute also wieder mein vermessener Testkilometer fünfmal hoch und fünfmal runter in 58,09 also 5,49. Das waren vor vier Wochen noch 6,02. Ich hatte aber eigentlich fest damit fest gerechnet, denn letzte Woche war der 13er Waldstrecke bereits bei 5,54 und der 18er am Wochenende auch Waldstrecke bei 6,00 glatt.

Ich denke es gibt hier noch Zinsen aus dem letzten Jahr. Das heißt der Organismus hat mir die fünf Monate Sendepause am Anfang zwar übelgenommen, ich bin aber jetzt bereits fitter wie im Vorjahresvergleichsmonat. Das ist daran zu sehen, dass der 18erauf gleicher Strecke glatte 5 Minuten schneller war und erste und zweite Hälfte gleich. Da bin ich schon 6 Wochen weiter wie im letzten Jahr.

Den Testlauf hab ich schon heute gemacht, da es am Wochenende wohl etwas nass wird und ich dann in neuen Kleidern laufe. Also nicht des Kaisers neue Kleider sondern des Läufers neue Kleider in Form des Herbstwämsle.

Wie geht es weiter? Nun im Vergleich zu letztem Jahr warte ich mit Tempodauerläufen noch fünf Wochen und baue erst einmal die 13 auf 15 aus und die 18 auf 20. erst dann kommt ein bisschen Salz in die Suppe.

928
dkf hat geschrieben:ja, und der Chriwalt & Olly ???
Also zumindest dkf würde es total freuen, wenn aus Anfängern auch Weitermacher werden :nick:
Hallo, ich bin noch da! :hallo:

Leider hat mich eine Erkältung erwischt, direkt von Frau und Kindern übernommen! Ich dachte noch, ich könnte davonlaufen! :weinen:

Am Samstag den LaLa gemacht, DurchschnittsHF war mit 153 eher hoch (war wohl schon die Vorankündigung), Sonntag dann Halsweh!

Ich wollte ja mit Montag den vierten Lauf platzieren, denkste! :klatsch:

Jetzt warte ich ab und wenn das Gefühl passt (hoffentlich bald), steige ich mit einen lDL wieder ein!

Liebe Grüße an alle,
Christoph
Bild
Link

929
bones hat geschrieben:und noch 'ne Anekdote: Alte Ergebnisse/Bestzeiten sind oft brutto, während sich heutzutage alle die Nettozeiten um die Ohren hauen. Bei meinem 1.Marathon mit 8.000 Teilnehmern lief die Uhr ab Startschuss bis zum Überqueren der Ziellinie. Nix mit Chips oder ähnlichem. Wahrscheinlich war ich eigentlich viel besser als die Ergebnisliste ausweist. :zwinker5:
Hola lieber Bones,

wenn du so mit 25 deinen ersten Marathon gelaufen bist, können wir dann ja bald Klassentreffen machen, ohne in der gleichen Klasse gewesen zu sein :winken:

930
chriwalt hat geschrieben:Hallo, ich bin noch da! :hallo:

Leider hat mich eine Erkältung erwischt, direkt von Frau und Kindern übernommen! Ich dachte noch, ich könnte davonlaufen! :weinen:

Am Samstag den LaLa gemacht, DurchschnittsHF war mit 153 eher hoch (war wohl schon die Vorankündigung), Sonntag dann Halsweh!

Ich wollte ja mit Montag den vierten Lauf platzieren, denkste! :klatsch:

Jetzt warte ich ab und wenn das Gefühl passt (hoffentlich bald), steige ich mit einen lDL wieder ein!

Liebe Grüße an alle,
Christoph
Hi Christoph,

nutz das einfach als Pause im Aufbau. Ist Schnupfen bereits in Infekt? Keine Ahnung - Frage an die Community! Wenn ja nach abklingen noch drei bis vier Tage Pause. Wenn Fieber, dann genauso viele Tage Pause wie die Fieberphase war. Mach Spaziergänge als schnelles Walking als Erhaltungstraining.

Wär so mein Tip.

Harald
"der meint nix läuft weg"

932
DaucusCarota hat geschrieben:Oha, du willst mich im Sauerstoffzelt sehen :wink: Total nett dass du mir sowas zutraust aber ich glaube mit einer 29:00 kann ich mega zufrieden sein.
Das ist ok. Von dkf und Harald wurde ich ja auch überstimmt und dann probierst du selbstverständlich was die beiden raten (würd ich auch). :daumen:
Ich will dir aber zumindest sagen, wo meine Schätzung herkommt. Die 5k bin ich am 28.06. in 29min. gelaufen und habe vorher sehr ähnliche und zugleich schlechtere Intervalle als du gemacht. 5x 500m in 5:30 mit 250m Trabpause. Du machst 5x 600m in 5:00 mit gleicher Trabpause. In Summe 500m mehr und 30sek. schneller. Da fand ich 16-17sek/km weniger sogar eher konservativ.
Konservativ deshalb übrigens weil ich an dem genannten Tag einen Düsenantrieb hatte. Hatte mit mir selbst den Deal, dass ich die neue Uhr nur bestelle wenn ich die 29 schaffe. :wink: Gemeldet habe ich artig 29:01, weil Runalyze mir aber verkündet hat, dass die letzten 2sek. zum Stop-Taste-Drücken drauf gingen, gab's die Uhr trotzdem :teufel: (und auch weil ich schlimm gelitten habe und sehr stolz war).

933
Ja, du hast recht, ich denk auch an was schnelleres jetzt nach der Tabelle. Wer hier Intervalle über 500 Meter ziemlich gleichmäßig so in 4.50 läuft ist bei 1000 Meter im Bereich 5.00 und damit auf 10000 Meter bei 60 oder sub 60. Das wär dann bei 5.000 so bei 5.40 oder 28.20. Wir wollen aber Emanuel nicht unter Druck setzen.

Trainieren und dann "laufen lassen" und sehen was rauskommt. Und das mit den Pulswerten abgleichen. Das scheint ja zu stimmen. Und über viele Monate kommt was richtig gutes raus.

Bei dir übrigens auch :nick:

934
Erstmal herzlichen Glückwunsch Harald zu den tollen Verbesserungen. :beten:
Giesemer hat geschrieben: Wie geht es weiter? Nun im Vergleich zu letztem Jahr warte ich mit Tempodauerläufen noch fünf Wochen und baue erst einmal die 13 auf 15 aus und die 18 auf 20. erst dann kommt ein bisschen Salz in die Suppe.
Wie geht's denn weiter wenn das Salz auch noch ordentlich verdaut wird? Sprich: Was sind deine läuferischen Ziele?

935
Jogging-Rookie hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch Harald zu den tollen Verbesserungen. :beten:

Wie geht's denn weiter wenn das Salz auch noch ordentlich verdaut wird? Sprich: Was sind deine läuferischen Ziele?

Also, ich wär gerne bei den Dauerläufen in 8 Wochen bei Waldstrecke gerne bei 5.40 und dann bei den Langen bei 5.45 (näher dran). Die Steffni`schen aeroben Tempodauerläufe sollten dann bei 4.55-5.00 sein. Am Anfang sind das aber keine 40 sec. sondern eher 30-35, aber so ab Lauf 4 sicher in dem Bereich.

Dann hätte ich also ein Wintergerüst mit drei Trainingstagen 47 Kilometer und drei Tempobereichen (Einlaufen, Dauerlauf und TDL) und könnte damit eigentlich aufhören und bis zu meinem Achtzigsten mit so 68er Gewicht, Ruhepuls um die 40 und Cholesterinwerte vom Feinsten weitermachen.

Sollte es mich aber so ab Mai zum ersten Wettkampf seit 2009 ziehen und mal sehen wollen, was noch so in den Sechzigern drin ist, muss ich noch mal in mich gehen was ich da mache. Sicher könnt ich auch einen Zehner aus dem obigen Training machen - aber wenn ich mir eine Startnummer umschnalle soll was richtig gutes rauskommen :D 45?? Die, welche vor zwanzig Jahren vor mir waren sind teilweise weggestorben oder laufen keine Wettkämpfe mehr. Dritter von Vier und Podest :D

Wie ich das mache (altersbedingt) weiß ich noch nicht. Vierter Trainingstag? Galloway-Konzept (aber als Läufer, nicht als Geher)? Das müsste ich dann nochmals überlegen.

Aber da ist ja noch Zeit :)

937
DaucusCarota hat geschrieben:Entschuldigt fehlen ist gestattet :wink: Der hat einiges zu lesen wenn der wiederkommt
OMG ja. Ich hocke ja nach 8 Stunden Arbeit (sowas lästiges aber auch :hihi: ) schon wieder ne Stunde vor diesem Faden. Wollte eigentlich laufen gehen... :peinlich: -> bin dann mal weg.

Eins noch @ Harald: Marathon schließt du für dich aus?

938
Jogging-Rookie hat geschrieben:OMG ja. Ich hocke ja nach 8 Stunden Arbeit (sowas lästiges aber auch :hihi: ) schon wieder ne Stunde vor diesem Faden. Wollte eigentlich laufen gehen... :peinlich: -> bin dann mal weg.

Eins noch @ Harald: Marathon schließt du für dich aus?
Weist du, so was muss Schritt für Schritt gehen. Erst einmal muss ich über ein ganzes Jahr - Mai bis Mai in ein aktives Leben zurück kommen. Dann muss ich als nächstes entscheiden ob es mir genügt noch zwanzig Jahre über das Laufen gut leben zu können, aktiv zu sein und mich jung fühlen zu können. Alleine das reicht ja schon, wenn ich mir meine ehemaligen Klassenkameraden anschaue :klatsch:

Sollte es mich dann jucken wieder in der Wettkampfszene vorbeizuschauen, sind Zehner ganz klar die erste Wahl. Dann sehen wir mal wie ich das verkrafte oder auf das Gesundheitslaufen zurück zu gehen. Wenn es gut läuft ist auch HM auf jeden Fall eine Option. Marathon ist so ein Ding, weil es die Orthopädie extrem belastet. Aber mal schauen. Man soll niemals nie sagen. Aber zum 65igsten abjoggen mmmhhh. Das wär schon was ein Marathon am 22.05 aber nur dann :D OK vielleicht ein gaaaanz klein bisschen schneller wie abjoggen..........

Aber wichtiger ist mir momentan ganz fit zu werden und Lebensqualität für Jahrzehnte (zwei ist doch Mehrzahl oder?) reinzuholen.

939
Giesemer hat geschrieben:Ja, du hast recht, ich denk auch an was schnelleres jetzt nach der Tabelle. Wer hier Intervalle über 500 Meter ziemlich gleichmäßig so in 4.50 läuft ist bei 1000 Meter im Bereich 5.00 und damit auf 10000 Meter bei 60 oder sub 60. Das wär dann bei 5.000 so bei 5.40 oder 28.20. Wir wollen aber Emanuel nicht unter Druck setzen.

Trainieren und dann "laufen lassen" und sehen was rauskommt. Und das mit den Pulswerten abgleichen. Das scheint ja zu stimmen. Und über viele Monate kommt was richtig gutes raus.

Bei dir übrigens auch :nick:
:prof: 1000'er Intervalle in 5:00 bedeuten (den richtigen TP vorausgesetzt) 50:00 auf 10 K!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

940
Bewapo hat geschrieben: :prof: 1000'er Intervalle in 5:00 bedeuten (den richtigen TP vorausgesetzt) 50:00 auf 10 K!
Stimmt, du hast recht. Ich war irgendwie auf dem Trip Tausend-Bestzeitx12

Kleine Nachbearbeitung: Nachdem Emanuel ja gesagt hat, dass dies eher eine Ausbelastung war, können es bei 6x600=3600 kein Zehner und auch kein fünfer Tempo gewesen sein. Bei 10x400 im Fünfer-Tempo bist du nicht ausbelastest. Das war dann eher 3000er Tempo. Also 4.50 + 15 Sekunden ist 5000er + 20 Sekunden ist 10000er. Heißt also 5000er ist 5.05 also 25.25; Zehntausender ist +20 = 5.25 = 54

Das glaub ich aber jetzt noch nicht. Ich denk dann, gut ich lass mich runterhandeln, siebenundzwanzgiger Zeit auf 5. :)

941
Giesemer hat geschrieben:Ich denk dann, gut ich lass mich runterhandeln, siebenundzwanzgiger Zeit auf 5. :)
:hurra: :hurra: :hurra: Na also. Sag ich doch:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Mein Tipp: 27:38.
Die Wette gilt! Den Emanuel fragen wa gar nicht, was er davon hält. :D
Giesemer hat geschrieben:Wir wollen aber Emanuel nicht unter Druck setzen.
:D Bernd, was tippst du?

Bin gerade unerwartet in einen Wolkenbruch gekommen, hatte den Mascara vorab nur mäßig entfernt und musste somit (leider.... :zwinker5: ) am 3-Steigerungs-Mittwoch auf dem letzten KM mal Gas geben. Hat Spaß gemacht. Der Dreck ist bis zu den Shorts gespritzt. :) :) :)

942
Jogging-Rookie hat geschrieben: Bin gerade unerwartet in einen Wolkenbruch gekommen, hatte den Mascara vorab nur mäßig entfernt und musste somit (leider.... :zwinker5: ) am 3-Steigerungs-Mittwoch auf dem letzten KM mal Gas geben. Hat Spaß gemacht. Der Dreck ist bis zu den Shorts gespritzt. :) :) :)
Schminken dauerhaft abgewöhnen hilft nachhaltig :zwinker4: :zwinker2:

943
Jogging-Rookie hat geschrieben: :hurra: :hurra: :hurra: Na also. Sag ich doch:

Die Wette gilt! Den Emanuel fragen wa gar nicht, was er davon hält. :D

:D Bernd, was tippst du?

Bin gerade unerwartet in einen Wolkenbruch gekommen, hatte den Mascara vorab nur mäßig entfernt und musste somit (leider.... :zwinker5: ) am 3-Steigerungs-Mittwoch auf dem letzten KM mal Gas geben. Hat Spaß gemacht. Der Dreck ist bis zu den Shorts gespritzt. :) :) :)
Yes!!!! Ich schau mal im Bauernkalender nach um dir die Trainingstage mitteilen zu können :D

945
Jogging-Rookie hat geschrieben:hä??? :p
Der Bauernkalender ist besser wie der deutsche Wetterdienst und sagt dir die Scheißtage voraus. Aufgebaut auf die letzten zweihundert Jahre oder mehr.
Da wird sich doch ein Wasserpfützchen für dich finden :D Also für die Shorts

946
Bewapo hat geschrieben: :prof: 1000'er Intervalle in 5:00 bedeuten (den richtigen TP vorausgesetzt) 50:00 auf 10 K!
Giesemer hat geschrieben:Stimmt, du hast recht. Ich war irgendwie auf dem Trip Tausend-Bestzeitx12
Kleine Nachbearbeitung: Nachdem Emanuel ja gesagt hat, dass dies eher eine Ausbelastung war, können es bei 6x600=3600 kein Zehner und auch kein fünfer Tempo gewesen sein. Bei 10x400 im Fünfer-Tempo bist du nicht ausbelastest. Das war dann eher 3000er Tempo. Also 4.50 + 15 Sekunden ist 5000er + 20 Sekunden ist 10000er. Heißt also 5000er ist 5.05 also 25.25; Zehntausender ist +20 = 5.25 = 54

Das glaub ich aber jetzt noch nicht. Ich denk dann, gut ich lass mich runterhandeln, siebenundzwanzgiger Zeit auf 5. :)
Ahja , hm ... okay ehm... soso...
Dazu nur eine Kleine Zwischenfrage: WHAT ?!

Männas, euch ist klar dass ihr für eure Tabellen einen Waffenschein benötigt ? Die sind gemein gefährlich ! Was Simone da vorgeschlagen hat grenzt ja schon an Körperverletzung aber 25:25 ist versuchter Mord, Freunde. Bei der Geschwindigkeit bin ich 5x 3Min gelaufen mit ordentlich Pause und hatte ein Nahtoterlebnis.

Ne mal im Ernst, diese Tabellen extrapolieren die Zeiten unter der Annahme einer entsprechenden Wettkampfspezifischen Vorbereitung. Sowas werde ich erst im nächsten Jahr machen. Daher passt das eh alles nicht was da drin steht. Meine kurzen Intervalle sind das einzige wirkliche Tempotrsining das ich mache. Mein Körper dürfte kaum Säuerungstoleranz besitzen.

948
Giesemer hat geschrieben: Sollte es mich aber so ab Mai zum ersten Wettkampf seit 2009 ziehen und mal sehen wollen, was noch so in den Sechzigern drin ist, muss ich noch mal in mich gehen was ich da mache. Sicher könnt ich auch einen Zehner aus dem obigen Training machen - aber wenn ich mir eine Startnummer umschnalle soll was richtig gutes rauskommen :D 45?? Die, welche vor zwanzig Jahren vor mir waren sind teilweise weggestorben oder laufen keine Wettkämpfe mehr. Dritter von Vier und Podest :D

Wie ich das mache (altersbedingt) weiß ich noch nicht. Vierter Trainingstag? Galloway-Konzept (aber als Läufer, nicht als Geher)? Das müsste ich dann nochmals überlegen.

Aber da ist ja noch Zeit :)
Alles unter Treppchen in deiner AK wird nicht toleriert ☝🏻

949
DaucusCarota hat geschrieben:Tabellen extrapolieren ... Wettkampfspezifischen Vorbereitung ... passt das eh alles nicht was da drin steht ...Säuerungstoleranz ...
:blah: :blah: :blah: Bring die 2 Meter einfach mal in Wallung... dann sehen wir weiter... :D oder wie dkf sagen würde: schneller, weiter, never stop oder hör auf zu labern und renn :D

950
Hi Emanuel, ich war ja bereit mich vom Optimum runterhandeln zu lassen und Bernd hat auch nur meine Aussage mit den Fünfminuten richtiggestellt.
Also 27.20 Deal? Also kein Donald-Deal - fairer Deal!

Zurück zu „Anfänger unter sich“