Banner

Austausch für Anfänger

4851
Matterno hat geschrieben:
Daniels wird mir hier auch viel zu oft herangezogen, auch der Rechner ... VDOT ...
Klar lässt sich das auch für unser einen Umrechen/Anpassen, aber wirklich gedacht ist die Lehre dann doch für die schnelleren mit mehr Erfahrung unter uns (Zähle ich mich im Übrigen nicht dazu).
Wenn ich heute eine 400er Runde drehe habe ich auch nen geilen VDOT, aber das hochgerechnete Tempo für die Läufe und dann die Wettkämpfe muss man auch erstmal halten und verkraften ... Gruß geht raus ...
Grundlagenausdauer ist für mich das Wichtigste, dann kommt das Tempo.
Diese Aussage mit den 400ern ist m.E. unseriös. Denn 400m ist noch eine Sprintdistanz, hier spielt Ausdauer noch keine so große Rolle und es ist wie bei allen Formeln. Am Rand tendieren sie zu unsinnigen Werten. Ist auf der anderen Seite der Skala genauso, Daniels prognostiziert immer eine viel zu gute Marathonzeit.

Des Weiteren ist dieser Wert immer mit dem Zusatz zu versehen: "Wenn man auf die Zieldistanz hintrainiert hat!" Ausdauer, wie auch Schnelligkeit fallen nicht vom Himmel und eine schneller 400m Schwalbe machen noch keinen guten Halbmarathoni-Sommer. Des Weiteren stimmt deine Aussage auch nicht unbedingt. Lt. meiner 10k PB sollte ich 1500m in 5:10 und 3000m in 11:05 laufen können. Hab ich bisher noch nicht geschafft. Bei 3k bin ich nah dran, aber die 1500er Zeit halte ich für ziemlich sportlich, da sehe ich mich nicht. Auf 800m hingegen war ich sogar schon mal eine Sekunde schneller Prognose 2:37, PB 2:36. Wobei die Formel von Daniels für diese Kurzstrecke eigentlich gar nicht mehr gedacht ist.

Von daher der vDot-Wert ist eine sehr gute Sache, man darf sich nur nicht selbst damit betrügen (versuchen). :wink:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4852
:daumen: Hast es jetzt etwas ausführlicher dargestellt aber genau das gesagt was ich auch damit meinte. Anstatt den 400 hätte ich auch 1000 nehmen können.

Treffend dieses Zitat :
JoelH hat geschrieben: Von daher der vDot-Wert ist eine sehr gute Sache, man darf sich nur nicht selbst damit betrügen (versuchen). :wink:
Das ist nämlich das Hauptproblem, wenn man den Rechner nicht verstehen kann, oder nicht verstehen will :zwinker2:
Bild

4854
Sieht doch gut aus Christoph. Die IV am Anschlag finde ich in der Phase der Vorbereitung noch praktikabel und sollten die nötigen Reize in Körper und Hirn bringen. Auf deine 800er in der kommenden Woche bin ich schon gespannt.

Hier mal meine Woche
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo.[/TD]
[TD]12,6 Km[/TD]
[TD]ReKom[/TD]
[TD]6:09[/TD]
[TD]71%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi.[/TD]
[TD]10,1 Km[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]6:01[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]10,1 Km[/TD]
[TD]Easy[/TD]
[TD]5:42[/TD]
[TD]78%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sa.[/TD]
[TD]20,3 Km[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]6:02[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Im Gesamten 53,2 Km @6:00 bei bei 74% HF-MAX. TRIMP 454.
Die Streckenfindung war etwas schwierig hier bei Krakau. Nach langem Ringen bin ich nun bei Strava gelandet, aber eher nicht glücklich. Warum wird kein Navigationstool mit Ansage integriert :noidea: Mal sehen wie sich das weiterentwickelt, bisher sehe ich da wenig nutzen.
Der heutige Lauf führte mich der Wunschroute entlang der Weichsel. Die ist hier eingedeicht und im eigentlichen Sinne ziemlich öde. Auf dem Deich ist ein Radweg asphaltiert, Verlaufen also so gut wie ausgeschlossen. Für etwa 2Km lang hatte ich den Wind im Rücken, die meiste Zeit allerdings mit seitlich mit leichter Tendenz von vorne. Nach der kurzen Rückenwindpassage hatte ich eine Stunde voll und ab Wendepunkt also wieder Gegenwind... Geht mir gefühlt leider oft so. Naja, egal musste ich durch.
Nach ~2h und 20Km war ich wieder an der Wohnung. Die letzten Km hatte ich Steigerungen bis über HM-Renntempo eingebaut. Hatte da nicht so exakt auf die Uhr geschaut.
Trotz leichtem Überpacen bin ich recht gut durchgekommen. Es war der letzte LaLa vor dem HAJ-HM. Am Dienstag gibt es nochmal 4x2000m und danach Tapern.

Somit ist meine Laufwoche beendet.
Grüße Jens :hallo:
Bild

4855
chriwalt hat geschrieben: IT waren doch eher am Limit, ich werde vermutlich von 4:52 auf 4:55 gehen (Woche 5: 7x400).
TDL 6k @5:40 mit 85 % Hf punktgenau laut Steffny. Adizero Pro fühlen sich gut an!
Hast du beim Steffny mal gelesen, ob die IT überhaupt lasch sein sollen oder sich auch bei Steffny am Limit anfühlen sollen? So lange du die 2 wöchentlichen Tempo-Einheiten gut verträgst, finde ich es gerade total super wie du aus den Puschen kommst. :bounce:
Die Adizero Pro mag ich auch gerne. Und es sind zum Wochenende neue Liberate eingezogen. Jetzt habe ich grüne Pumas und weiße Pumas. Ich liebe sie. :love: Und eigentlich so sehr, dass ich jetzt beschlossen habe, die weißen erstmal als Sneaker zu tragen, vielleicht eventuell mal eine kleine Runde bei trockenen Wegen und Sonnenschein .. und nur sonntags. :zwinker2: In schwarz und Gr. 36 (@ dkf?) kostet das Kätzchen gerade 31€... PUMA Damen Liberate Nitro WNS Laufschuh, Sunblaze, 42 EU : Amazon.de: Schuhe & Handtaschen
RedDesire hat geschrieben:Trotz leichtem Überpacen bin ich recht gut durchgekommen. Es war der letzte LaLa vor dem HAJ-HM. Am Dienstag gibt es nochmal 4x2000m und danach Tapern.
Ja, schon dich mal. Nicht, dass du dich noch verläufst und so ungewollt die WKM explodieren. :zwinker2: Immer out and back am Fluss entlang. :zwinker4: Ich habe Hannover auch in meine Wetter-App aufgenommen. Sieht doch perfekt aus: Knackig kalt, windstill, trocken.

Und die Tabelle klaue ich direkt:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Tag[/TD]
[TD]Distanz[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Di[/TD]
[TD]8,6 Km[/TD]
[TD]Nerv-Tempo[/TD]
[TD]6:26[/TD]
[TD]82%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mi.[/TD]
[TD]5,0 Km[/TD]
[TD]schwere Beine würdigen[/TD]
[TD]7:23[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr.[/TD]
[TD]8,7 Km[/TD]
[TD]2x 10min @ 5:54[/TD]
[TD]6:44[/TD]
[TD]81%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]So[/TD]
[TD]10,1 Km[/TD]
[TD]LaLa[/TD]
[TD]7:22[/TD]
[TD]70%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bin zufrieden. :hallo:

4857
Na das sind doch gute Aussichten! Meine Laufwoche hab' ich erst am Freitag beginnen können (mein linkes Knie ziert noch immer so ein Hydrokolloidpflaster, aber "es läuft" wieder einigermaßen). Am Fr.abend sollte es für mich eigentlich ein vorsichtiges Hineintasten werden, aber weil ein Fotograf der Lokalpresse Bilder unserer Gruppe im Wald machen wollte, sind wir komplett zum Ort des Shootings ... und dann natürlich auch dort gestartet. 10 km @ 6:02.

Heute dann ein Lauftreff, bei dem man 1 oder 2 Runden à 1 Stunde laufen kann. Bei der ersten Runde war ich (noch vorsichtig) in der 6:30-Pace-Gruppe, aber bei der zweiten Runde sind die doch einfach losgelaufen, ohne dass ich das wirklich mitbekommen hätte. Verpennt, verpeilt, verquatscht, egal. :zwinker2: Also ab in die 6:00-Gruppe. Beide Runden zusammen: 16 km @ 6:20.

Bislang hatte ich ja eher Respekt vor der HM-Distanz. (Ja, lacht ihr nur, Marathonis und Ultraläufer ...) Hab' mal einen geschafft, aber das war einer dieser blöden Sololäufe. Inzwischen sehe ich meinem ersten "richtigen" HM durchaus entspannt entgegen. :zwinker5:

4858
Hallo Leute :hallo:

@Bernd, drück die Daumen das das klappt mit dem HM in Köln! Wie war das Walken?

@Jens, dann bisschen zurückhalten morgen und danach viel Spass bei der Erhohlung :daumen:

Meine letzte Woche:
Nach dem Fahrtspiel am Montag gab es am
Mittwoch Intervalle ;[font=&quot] 5x500 in 2:03, 3x1000 in 4:13, 1x3000 in 4:16 (etwas zu schnell...) [/font][font=&quot]Samstag 30km mit 9km EB (4:50)
Sonntag 13 km REG
Insgesamt 80km in der letzten KW.

Heute früh 18km TempoDL (4:34) ; Insgesamt 22km

Derzeit wird am Tempo angezogen, aber bisher verkrafte ich das körperlich sehr gut, Feeling generell ist ebenfalls top.
Das Überziehen letztes Frühjahr habe ich als Lehre genommen. Gerade im Tempo bei den langen Läufen, den REG Läufen und auch den Pausen bei den IV bin ich mehr als diszipliniert und fällt mir auch nicht mehr schwer, denke das zahlt sich aus.

Wünsche euch noch ne schöne Woche!

Gruß Steffen [/font]
Bild

4860
Ja, ich denke auch, dass Menschen, die gern laufen (und laufen können), vom Walken bzw. Nordic Walking nicht ganz so viel halten. Andererseits ... der Trainer einer meiner Laufgruppen hat auch eine NW-Gruppe. In der ist auch einer, der vorher bei uns mitgelaufen ist, und dem macht Nordic Walking, jedenfalls in der Gruppe, durchaus Spaß. Bei Dir dagegen - ich drück' die Daumen, dass Du Dich bald wieder auf eine Weise fortbewegen kannst, bei der zumindest zeitweise beide Füße in der Luft sind. :zwinker5:

4861
vinchris hat geschrieben: Bei Dir dagegen - ich drück' die Daumen, dass Du Dich bald wieder auf eine Weise fortbewegen kannst, bei der zumindest zeitweise beide Füße in der Luft sind. :zwinker5:
Da drücke ich gern mit. :daumen: Wie war denn die Premiere?

4862
@Chris: Vermutlich wäre Nordic Walking sogar interessanter und nicht ganz soo langweilig. Aber für die 3 mal die ich (hoffentlich) noch walken werde möchte ich mir keine Stöcke kaufen, dann lieber doch neue Schuhe mit extra viel Dämpfung für das Michelin-Männchen! :zwinker5: Übrigens, was hälst du hiervon im August: https://sengbachlauf.de/ ? Ist eine wirklich tolle "Runde" ...

@Simone: Obwohl wir im Chor noch einige Ausfälle hatten: Die Premiere war schon ziemlich genial - es gab ziemlich langen Schluss-Applaus! Großen Spaß hat es auch gemacht und beim Chor-Finale im 3. Akt hatte ich mal wieder Tränen in den Augen!!! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4863
@Bernd
Ich drücke dir die Daumen, dass du morgen die Freigabe bekommst!

Meine IV 3x800 sind auch in trockenen Tüchern! :nick:

4:01 - 3:59 - 3:58 und dann war ich froh, dass Schluss war! :steinigen:

... hinsichtlich IV habe ich eher bescheidene Erfahrungen bis jetzt gesammelt! 3x1000 in zwei Wochen sind auch noch ein Brett!

Augen zu und durch! :hallo:
Bild
Link

4864
Letzte Woche kam ich mit nur drei Läufen auf 56 Wochenkilometer. Dabei übersteigt der gestrige LaLa von 30 km locker die Vorgaben, die oft gemacht werden. Also, dass der LaLa nicht mehr als ein Viertel bis Drittel des Wochenumfanges lang sein sollte. :D Ein Zehner am Dienstag und ein Läufchen über 15 Km am Donnerstag und zwei Tage Laufpause (mit Intensivbesuch der Ludwigsfelder Kristalltherme) haben den LaLa bestens vorbereitet. Da waren noch kleine Reserven :) So kann es weitergehen.

Gruss Tommi

4865
Bewapo hat geschrieben:Übrigens, was hälst du hiervon im August: https://sengbachlauf.de/ ? Ist eine wirklich tolle "Runde" ...
Ha, von dem Lauf hab' ich sogar eine Finisher-Medaille! Ich bin ihn nur noch nie gelaufen. :D
Wie man an der Jahreszahl sieht, war das ein virtueller Lauf, den ich natürlich am Rhein "absolviert" habe. :zwinker5: Daher würd's mich tatsächlich reizen, ihn mal vor Ort zu laufen. Was würdest Du denn machen, die 11,3 km?

4866
vinchris hat geschrieben:Ha, von dem Lauf hab' ich sogar eine Finisher-Medaille! Ich bin ihn nur noch nie gelaufen. :D
...
Wie man an der Jahreszahl sieht, war das ein virtueller Lauf, den ich natürlich am Rhein "absolviert" habe. :zwinker5: Daher würd's mich tatsächlich reizen, ihn mal vor Ort zu laufen. Was würdest Du denn machen, die 11,3 km?
Schöne Medaille :daumen: .... und ja, tendenziell "nur" die Sengbachrunde! Zwei Wochen später auf der Kö dann den 10'er :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4870
@Christoph Da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein. Grandiose Leistung :daumen:
Auch meine Daumen sind dem Bernd gedrückt :nick: Freut mich besonders mit der Premiere, die Zuschauer waren sicherlich auch Kulturhungrig.

Simone kommt ja nach dem Urlaub wieder fantastisch rein :respekt2: Übrigens... wo seid ihr denn gewesen?
Tommi war wohl nach dem WK nicht ausgelastet :zwinker5: Schöner LaLa.

Versuche mich morgen mal etwas zurück zu halten und evtl. leicht unter dem angestrebten HMRT zu bleiben.
Zu @Steffen's Hinweis habe ich allerdings noch Fragen:
1. In wie Fern hast du es im letzten Frühjahr Überzogen? Distanz oder Pace oder gar beides?
2. Da es nun besser klappt und du zufrieden bist: Wo liegt denn deine "Schmerzgrenze" in Bezug zum letztjährigen Training?

Hintergrund ist der, dass ich nach dem HM und Erholung auch etwas am Tempo Arbeiten möchte.

Grüße und weiter so
Jens :hallo:
Bild

4871
RedDesire hat geschrieben:Tommi war wohl nach dem WK nicht ausgelastet :zwinker5: Schöner LaLa.
Von wegen! :P

Ich glaub ja eher, meine Regenerationsfähigkeit entwickelt sich wieder etwas :) Auch heute, nach dem LaLa von gestern, ist kaum was zu spüren. Hätte schon wieder laufen können, einen weiteren Doppeldecker kwasie. Passte aber nicht in die Tagesplanung. Manchmal geht Haushalt und Familie vor :wink: Ist aber nicht tragisch :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4872
RedDesire hat geschrieben: kommt ja nach dem Urlaub wieder fantastisch rein :respekt2: Übrigens... wo seid ihr denn gewesen?
In Namibia. Kätzchen gucken (keine Pumas :teufel: ). Danke Jens, ich bin auch happy. Scheinbar brauche ich zwar sehr lange um Kondition aufzubauen; die, die ich habe, werde ich aber so schnell nicht wieder los. :zwinker4: Gestern bin ich ein paar Abschnitte im gefühlten 3k Tempo gelaufen. 3' @ 5:28, 3'TP | Simone_JJ – RUNALYZE Der Geheim-Wunsch war 3k = 5:19/km. Das hat nicht geklappt. ABER es war der erste Hitze-Lauf :D des Jahres. UND am Tag zuvor bin ich 10km gelaufen, was die bisher längste Strecke des Jahres ist. Joar. Für die nächste Woche habe ich mir schon eine "3k Pyramide" in die Trainings programmiert. Weil die 3:20er sagen man soll Körper und Geist überraschen. :D

4875
Catch-22 hat geschrieben:Welcome Back! :daumen:
+1 :winken:

Bei mir heute 4x2000m IV. Liefen ganz ordentlich und es hat nicht so eskaliert. Kalt war es allerdings. Laut Thermometer 11°C. kurz/lang war nicht drin. Bin in lang/lang gestartet. Muss am Wind und der Luftfeuchte gelegen haben :noidea:

Jetzt geht es ins gemütliche Tapering, Freitag dann zurück nach DE und Samstag wird nochmal stressig. Unser Osterhase der Feuerwehr wird aufgestellt, würde aber lieber die Hannover Reise vorbereiten. Sonntag dann HM, fix zurück und schon wieder Koffer packen für die erneute Anreise hier nach Krakau.
Echt ein riesen Aufwand und mir eigentlich zu stressig, aber da muss ich nun durch. Wird leider nicht besser bis Ende Juni. Kriege meine geplante Arbeit in der Zeit nicht mal fertig.

Schöne Sache das übrigens mit der Safari :daumen: Habe dabei oftmals ein schmunzeln im Gesicht weil ich dabei an den Roman von David Safier denken muss :D
Bild

4877
I wo! Das bildest du dir nur ein! :zwinker2: Aber wenn da Kind anders nennen mehr zu mehr Spaß führt, warum nicht?
Ich gehe gerne spazieren und wandern. Nur beim Eintragen als Einheit heißen sie dann walken.

@Jens
So kurz vor dem HM noch eine so harte Einheit? Stand das so in deinem Plan? Wäre mir zu heftig.

4878
Catch-22 hat geschrieben:Aber wenn da Kind anders nennen mehr zu mehr Spaß führt, warum nicht?
Ich gehe gerne spazieren und wandern. Nur beim Eintragen als Einheit heißen sie dann walken.
Fürs walken zieh ich mich um und mache auch meine "Aufwärm"-Routinen bzw. im Anschluss leichtes Stretching. Wandern oder spazieren gehen kann man dagegen immer (irgendwie) :zwinker5:
Catch-22 hat geschrieben: ...So kurz vor dem HM noch eine so harte Einheit? Stand das so in deinem Plan? Wäre mir zu heftig.
...Herr Steffny ist scheinbar doch so'n verkappter Schleifer :D 4x2 K ist seine Standard-Einheit in der HM Woche in seinen Plänen Sub 2:10 bis Sub 1:38, ABER eben mit "Pause" (Steh oder Geh-Pause und nicht Traben?!) und der letzte lange Lauf davor wird Samstags, statt Sonntags gelaufen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4880
Hallo Leute :hallo:

Jawoll Bernd, freut mich für Dich, dann steht ja einen gemütlichen Läufchen nichts mehr im Wege und beim Thema Walken, Wandern etc. bin ich vollkommen bei Dir :D

So war übrigens meine Vorgabe in der Woche vorm HM am 13.03. :
Montag 3x3000 in HM-Tempo (4.30)
Mittwoch 2x2000 in HM-Tempo
Beides mit Trabpausen

Steffny will in seinen Plänen Geh-oder Stehpausen. Aber Steffny ist trotzdem nicht so lasch wie viele immer meinen, hab es ja selber letztes Jahr durch"laufen". :daumen:
Bild

4881
RedDesire hat geschrieben: Zu @Steffen's Hinweis habe ich allerdings noch Fragen:
1. In wie Fern hast du es im letzten Frühjahr Überzogen? Distanz oder Pace oder gar beides?

Wie das so ist als Anfänger; beides natürlich :peinlich: Alles über 5.20 war Schneckentempo für mich, auch bei den Langen Läufen über 20km ...
Wenn ich bedenke das ich mein REG Läufe heute in 6.10 mache, undenkbar. Genauso bei langen IV, da gab es keine Trabpause oder Gehen, da wurde schön mit min. 5er Schnitt weitergelaufen ... Geht alles so lang gut, bis dann halt mal der Körper sagt HALT.

2. Da es nun besser klappt und du zufrieden bist: Wo liegt denn deine "Schmerzgrenze" in Bezug zum letztjährigen Training?

Habe letztes Jahr im Frühjahr einfach "Frei Schnauze" trainiert. Einen TDL einen "Normalen", 1000er oder 2000er IV und dann noch einen Langen am Wochenende.
Aber halt wie gesagt alles zu schnell. Dafür brauchst du dann halt ne längere Regenration und die hatte ich dann überhaupt nicht.

Der Umstieg auf die Steffny Pläne nach einer 3 monatigen Aufbauphase (viele langsame Läufe ...) waren dann echt genau das Richtige für mich. Er hat mich auch gelehrt, zu traben , zu gehen und auch Ein- bzw. Auszulaufen.

Mittlerweile nach Greif läuft das ja vom Prinzip her ähnlich ab, aber es sind halt Steigerungen drin was Umfang und Tempo angeht, so kann sich der Körper anpassen. Die Regeneration klappt viel besser, so empfinde ich das jedenfalls.
Gruß Steffen
Bild

4882
Bewapo hat geschrieben: ...Herr Steffny ist scheinbar doch so'n verkappter Schleifer :D 4x2 K ist seine Standard-Einheit in der HM Woche in seinen Plänen Sub 2:10 bis Sub 1:38, ABER eben mit "Pause" (Steh oder Geh-Pause und nicht Traben?!) und der letzte lange Lauf davor wird Samstags, statt Sonntags gelaufen!
Dafür war ja die Woche davor ohne ein entsprechend spritzige Einheit. Nach der Steffny's Pausengestaltung drehe ich mir seine Aussagen dieses Beitrag hier Ratgeber Intervalltraining beim Laufen und Marathontraining Pausengestaltung Intervalle Training Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny nach Lust und Laune zurecht :wink:
Passte für gestern mit Traben ganz ordentlich. Der letzte lange am Vergangenen Samstag setzt sich eigentlich aus einem lauffreien Tag vorher zusammen und kurzes Joggen am Sonntag zusammen. Das hatte ich aufgrund des Krakau-Sightseeing umgedreht und bin mit Vorbelastung in den langen gestartet. Dafür gab es nun zwei lauffreie Tage und die Beine waren frisch gestern :nick:

Tausend :danke: zu Steffen's offenen Antworten. Diese Einblicke in die Trainingsgestaltung lasse ich mal ein wenig auf mich einwirken um nicht selbiges zu erleiden, obwohl ich den Eindruck habe das ich es nicht zu sehr eskalieren zu lassen.

Grüße Jens :hallo:
Bild

4883
RedDesire hat geschrieben:Dafür war ja die Woche davor ohne ein entsprechend spritzige Einheit.
Das war ja auch die "Entlastungswoche" nach dem WK gemäß Foster-Regel :prof:
Ansonsten schaut bei dir doch alles ziemlich gut aus, die Zeit aus dem 10'er WK passt gut zum Plan und ich bin gespannt welche Zeit es am Sonntag wird! Welches Steffny Buch hast du eigentlich "Das große Laufbuch" oder "Optimales Lauftraining"? Im letzteren sind auch 5' Pläne enthalten- Sub 22 wäre aus meiner Sicht ein nächstes Ziel für dich?! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4884
Bewapo hat geschrieben: Im letzteren sind auch 5' Pläne enthalten- Sub 22 wäre aus meiner Sicht ein nächstes Ziel für dich?! :zwinker5:
:hihi: Erstmal den HM eintüten. Hat der Herr eigentlich schon eine Strategie? 1:45 entspricht ja 4:59/km, das wären ja gleich zwei Subs einer runden Zahl.. Was auch schön zum 10er passt.. Steffny spricht aber immer vom Debüt-Malus.. Andererseits ist Hannover sicher flach und flott während der 10er im Wald war.. No Brainer was die Strategie angeht, sollte zumindest sein, sich Samstag bei der Feuerwehr nicht abfüllen zu lassen.. :peinlich:

4886
Normalerweise bin ich ja für alle Arten von Wetten zu haben. Hier sagt mir allerdings meine weibliche Intuition, dass ich mich mit Erwartungshaltungen zurückhalten sollte. Jens wird am Sonntag schon das für die Tagesform Beste herausholen. Meine Erwartungshaltung ist, jegliche Alkohol-Offerten der Dorfgemeinschaft am Samstag höflich aber bestimmt abzulehnen und früh ins Bett zu gehen. :zwinker4:

4889
Bewapo hat geschrieben:Welches Steffny Buch hast du eigentlich "Das große Laufbuch" oder "Optimales Lauftraining"? Im letzteren sind auch 5' Pläne enthalten- Sub 22 wäre aus meiner Sicht ein nächstes Ziel für dich?! :zwinker5:
Meiner einer besitzt "Das große Laufbuch" und bei Schwesterchen hat Jens "Optimales Lauftraining" des genannten Autors erspäht.
Genau diese Sub 22 sind auch mein nächstes Ziel, bzw. möchte ich in den nächsten Sommermonaten trainieren. Etwas in Geschwindigkeit & Spritzigkeit investieren :wink:
Bin ja bei uns in der Mühlenkreisserie genannt und zum Saisonfinale Ende Oktober (wieder) in Wasserstraße möchte ich auf der bekannten Waldstrecke gerne die Sub 45 rennen und den Silversterlauf auf gleicher Strecke gerne nen Minütchen flotter.
Mal sehen ob das aufgeht. Daher interessierte mich auch Steffens Historie zur Trainingsgestaltung.

Heute gabs bei mir 9 Easy Km, fast schon ReKom gefühlt, Auch wenn die Pulskurve etwas spitzer geht, aber den Brustgurt habe ich nicht im Gepäck und aktuell steht mir nur die eher unzuverlässige Handgelenksmessung zur Verfügung.
Samstag werde ich mich zurück halten, vielleicht gibt es ein Malzbier für mich :zwinker4: Da wir bei uns starten und wohl auch enden habe ich das selbst im Griff.
Trotzdem wird es stressig. Plane noch einen kurzen nüchtern Lauf vor dem Frühstück, dann muss ich nochmal in den Laufladen und ein Funktionsunterhemd organisieren. Kurz drauf ist Osterhase aus Rundballen aufstellen und dann muss ich noch die Anreise nach Hannover planen.
Am Sonntag werde ich wohl kaum vor halb vier wieder zu Hause sein und muss anschließend schon wieder den Koffer packen bis Gründonnerstag :schwitz2:
Strammes Programm, und daher habe ich mir um eine Rennstrategie überhaupt gar keine Gedanken gemacht. Für mich wird das ein LaLa ohne Handbremse und gucke mal was so geht. Mindestziel Sub 1.49 wie der Steffny-Plan es vorsieht. PB wird es mit HM-Premiere eh :D
Die 1.45 wären ein Träumchen, kann ich aber wirklich nicht einschätzen ob ich es halten kann und der Startblock (letzter) es her gibt. Zumindest die ersten 2-3Km versuche ich mal so gegen 5:10 - 5:05 anzulaufen. Der Bernd brachte hier mal den Ausdruck #Pacingniete ein. Den adaptiere ich gerne mal, denn der Jens hat das irgendwie auch nicht drauf :peinlich:

Harald darf gerne mal ein Lebenszeichen von sich geben :winken:

Grüße Jens
Bild

4890
RedDesire hat geschrieben: Genau diese Sub 22 sind auch mein nächstes Ziel, bzw. möchte ich in den nächsten Sommermonaten trainieren. Etwas in Geschwindigkeit & Spritzigkeit investieren :wink:
...wir "verstehen" uns :zwinker5:

RedDesire hat geschrieben: ... Zumindest die ersten 2-3Km versuche ich mal so gegen 5:10 - 5:05 anzulaufen. Der Bernd brachte hier mal den Ausdruck #Pacingniete ein. Den adaptiere ich gerne mal, denn der Jens hat das irgendwie auch nicht drauf :peinlich:
... s.o. bzw. würde ich auch so angehen. Also erste Hälfte eher defensiv bei VP11 ne Apfelschorle oder Dextro tanken, und dann schauen was noch so geht! :daumen: Versuche vielleicht dir den Samstag nicht ganz so voll zu packen. Das kann gerne mal in die Hose gehen, zumal du ja noch die lange Anreise nach Hannover am Sonntag hast!
RedDesire hat geschrieben: Harald darf gerne mal ein Lebenszeichen von sich geben :winken:
+1 :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4891
Ich drücke dir die Daumen Jens!

Aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Unterschied zwischen 1:49 und 1:45 nicht zu unterschätzen ist.
Der Vorteil, bei ankommen ohnehin eine PB zu erzielen, ist da natürlich genial.

Ich empfehle, eher auf die 1:49 anzulaufen, schneller wird man ja am Anfang automatisch :hihi:

4892
Du darfst nicht vergessen, im Gegensatz zu dir hat der Jens ordentlich trainiert. Unterschätze den Wert des Trainings nicht :zwinker5:
Ich bin ja immer für offensiv laufen, die Zeche zahle ich dann vermutlich auch am Sonntag :teufel:

4896
Danke ihrs :peinlich:
Gestern früh kam noch ein kleiner Schreckmoment. Auf der vorletzten Stufe der Wohnung bei Krakau habe ich mir doch glatt noch das rechte Knie verdreht. Bin dann mit Koffer in der Hand noch unter schmerzen zum Auto gehumpelt. Gestern Abend hatte ich dann noch die Seiten von Knie und Unterschenkel langsam mit der Blackroll behandelt, ohne Erfolg. Unsinnigerweise dann mal durch die Kniekehle gerollt und da war der Schmerzpunkt. Irgendwas so um die 4 Minuten dann mal mit ansteigenden Druck der Blackroll behandelt.
Heute morgen konnte ich dann fast beschwerdefrei wieder laufen. Das Programm gibt es heute Abend noch einmal.
Am Abend bin ich noch zu Bier und Bratwurst und Boot abschmieren eingeladen. Hiermit verspreche ich hoch und heilig das es bei zwei Buddeln bleibt :nick:

Morgen früh fahre ich dann mit Auto zu Varta und parke dort. Von dort aus dann mit der Tram zum Start-, & Zielbereich. Hatte eigentlich geplant mit Bahn zu fahren, Tickets & Parkgebühren sind allerdings höher als die Reisekosten mit Auto. Zu meinen Studienzeiten befand sich in Minden noch ein kostenfreier P&R-Parkplatz am Bahnhof. Der ist aber bereits seit Jahren Geschichte, da proppten sich lieber Grube & Co. die Taschen mit den Mieten voll.

@chris auch von mir viel Erfolg und vor allem Spaß.
Bild

4897
Noch vor ein paar Tagen habe ich ja über den Begriff "Winterlaufserie" im Zusammenhang mit dem Datum 2. April gewitzelt. Tja, heute passt er durchaus. :D Immerhin liegt hier nicht dieses seltsame weiße Zeuchs auf dem Boden, und es regnet aktuell auch nicht ...

4899
Ihr könnt die gedrückten Daumen wieder einrollen - oder besser in Richtung RedDesire strecken. :zwinker5: Ich lauf' ja nur die kleine Serie, also 10K heute, und andere hat's offenbar weniger schön erwischt. Alles Gute, Jens!

4900
An alle Wettkämpfer auch von mir viel Erfolg!!

Jens, dass ist ja Mist mit dem Knie. Hoffentlich hält es der Belastung stand. Aber davon mal positiv ausgehend: Dein Testzehner mit 47.30 war ja eher auf suboptimaler Strecke. Dann kannst du auf ordentlicher Strecke eher von einer 46.30-46.50 ausgehen, was eine Zielzeit von 1.43-1.44 im HM ergibt. Damit hast du für einen HM genug "Malusreserve" für eine 1.45-1.46. Bei einem HM fällt die nicht so stark ins Gewicht wie bei einem M.

Wenn es bei deinem HM Startblöcke gibt, dann stell dich in das letzte Drittel des 1.45 Schildes. Wenn es keine Startblöcke gibt, dann schau dir nochmal das dort letzte vollständige Teilnehmerfeld an und schau wo die 1.45 Läufer letztlich plaziert waren. Wenn in der ersten Hälfte, was ich vermute, stellst du dich in die Mitte.

Anlaufen würde ich sogar mit 5.20. Geh davon aus, dass selbst wenn du richtig stehst um dich herum alles zu schnell anlaufen wird. Lass dich auf keinen Fall mitziehen. Lass dich auf diesem ersten Kilometer ruhig von den "Vereinsmitgliedern freischaffender Schwachköpfe" überholen; die siehst du alle vor der Hälfte wieder. Geh dann langsam bis km 3 in die 5.10 und gleite Richtung km 4 in die 5.00. Das hältst du bis 15 oder 16. Danach siehst du schon ob es nur noch ums verteidigen geht, oder ob du nochmal etwas zulegen kannst.

Probier beim Einlaufen mal für 500 Meter die 5.20 zu treffen um ein Gefühl für nach dem Start zu bekommen.

Wenn es zwei Getränkestationen bei 7 und 14 gibt, nimm beide wahr. Bei nur einer dann halt bei 10. Dir reicht dann bei dem Wetter ein Becher. Ich selbst gehe dabei. Dann verschlucke ich mich nicht, bekomme die ganze Flüssigkeit, mache beim schnellen Gehen auch noch Strecke und verliere pro Getränkestation keine 10 Sekunden.

Also viel Erfolg!!


Bei mir gibt es nichts zu berichten - langsamer unspektakulärer Aufbau. Ich denke, dass sich erst so ab Ende Mai ein Rückblick auf diese Phase lohnt.
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“