Banner

Austausch für Anfänger

4151
RedDesire hat geschrieben:Ohh... bitter. Die 401 Meter würden mir echt nahegehen :steinigen:
Erst gemerkt, als ich für's Forum zusammen gerechnet habe. Ich mag jetzt auch nicht mehr ein paar Runden durch den Wendehammer drehen, die Nachbarn gucken immer so komisch. :D Außerdem ist die Küche explodiert. Mixer ohne Deckel. Der Klassiker. Mir (ehrlich :rolleyes: ) zum ersten Mal passiert. Muss jetzt mal abwarten bis die Wand wieder trocken ist. Hoffe, da bleibt nichts zurück. :klatsch:

4152
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Patrick: 3 Einheiten? :mundauf: Kommt da langsam sowas wie Kontinuität rein? :daumen:

@ me: Fleißkärtchen. 4x und 49,6km. Uijuijui, arme Beine! :daumen:

Starke Woche Simone!

Ja, ich werde in genau 2 Wochen ja nochmals die sub 1:50 probieren und dieses Mal auch schaffen xD
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4153
Mal wieder eine Wasserstandsmeldung von mir. Den „Plan“ bis Ende des Jahres nach dem HM im August nur noch 2x wöchentlich zu laufen ziehe ich weiter durch. Hab’s ja schon mal vor ein paar Wochen berichtet, dass ich nicht das Gefühl langsamer zu werden. In jedem Fall machen die Einheiten wieder deutlich mehr Spaß. Ich fühle mich sozusagen „entpflichtet“ von einer (für mich) zu strapaziösen (und - mein Fehler ) zu langen HM-Vorbereitung.

Aktuell ist aber immer ein langer Lauf dabei 12-14km in ~ 7:30er Pace, um die Grundlage nicht zu verlieren und außerdem ein weiterer Lauf 8-10km bei dem ich nach Vorschlag von Giesemer eher etwas „spiele“. Mal recht flott als Tempodauerlauf (6:05er Pace), mal als Fahrtenspiel etc.

Ab Januar ist dann geplant die WK schrittweise wieder in Richtung 40-50km zu erhöhen, um am 3.4.22 in Berlin den HM laufen zu können.

4154
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Christoph: Bei dir finde ich super, dass du einfach so irgendwie was ganz unuhrwerkiges machst. :hihi: Krumme Kilometer, krumme Minuten, wie soll das der Puls mitkommen? :giveme5:
Simone, ich habe dann heute wieder krumme Zahlen abgeliefert! :zwinker2: :giveme5:

Hat sich gut angefühlt, Puls war auch besser als beim letzten Mal! :)
Bild
Link

4156
Ich war letzte Woche auf Kreuzfahrt. Hat super geklappt, am Morgen laufen zu gehen, ab 8 Uhr war das Deck dann schon fast zu voll, aber 7 Uhr loslaufen ging wunderbar. Natürlich ohne genaues tracking der Pace, einfach gelaufen. Auch beim Gewicht hab ich wenn überhaupt zugenommen, dann maximal 0.5kg.

Dann hab ich jetzt noch zwei Sachen probiert, die ich vor den Ferien nicht mehr gemacht hatte, um die Wade noch was zu schonen.

Sonntag 15.4km mit 5:20. Hat sich von der Ausdauer nicht streng angefühlt, aber nach 14km wurden die Muskeln was müder und das Tempo geringer. War zu erwarten, muss ja erst noch ausbauen bezüglich langer Strecke.
Und gestern 8x400m mit 1:40 bis 1:42 Intervalltraining. Dazwischen 200m langsam (aber immer noch hohe Schrittfreuqenz). Das war streng, aber ich konnte auch die letzten 400m grade das Tempo noch halten.

Solche Sachen gehen jetzt problemlos und ohne dass die Wade wieder zwickt.

Trainingsplan steht jetzt auch.

So: Lang (60 bis maximal 90 Minunten)
Di: Wiederholungen
Mi: Frei, kein Ausdauersport, nur TaiChi
Do: Kurzer Easy Run (5 bis maximal 8km)
Fr: Schwellentraining

Da fehlen zwei Tage? Richtig. Mo und Sa sind Flexibilität für mich. Einen kurzen lauf mache ich mindestens an einem der beiden Tage. Je nach Lust und Laune und Wetter auch an beiden Tagen laufen, oder einen Tag Radfahren statt dessen, oder beide Tage einen 5km Lauf und am Samstag nochmals am Nachmittag aufs Rad.

So komme ich auf mindestens 5 Lauftage und mindestens ca. 40km die Woche. Kann aber auch mehr werden, kann auch mal bis über 50km die Woche werden - das aber nur mit 6 Lauftagen. Denn es war mir wichtig, dass alle Lauftage ausser dem Sonntag unter der 10km Schwelle bleiben. Motto kürzer, aber häufiger. Bin ja im Moment auf 5km ausgerichtet und nicht auf sehr lange Distanzen.

4157
Bevor es hier einschläft mal die bisherige Woche zusammen fassen mit kleiner Aussicht.
Montag recht lockere 11,1Km @6:12 und 74% HF
Gestern am Mittwoch ganz entspannte 11,2Km @6:36 und 73% HF :gruebel: --> eigentlich wollte ich noch langsamer, so um 6:45er Pace da her joggen, aber ich war bereits die ersten beiden KM mit 6:09 & 6:23 deutlich zu fix unterwegs.

Die Lehre welche ich daraus schließe, der Jens wird das lockere Tempo etwas anziehen auf so um 6:05er Pace und die entspannten ~6:35 so bei behalten.
Wettermäßig waren die letzten Tage gar nicht übel, wirklich schön milde Temperaturen um 16°C. Das hat sich heute mit dem Sturmtief geändert und die Temperaturen fallen ab.
Ist aber gar nicht schlimm, denn der Jens macht morgen am fixen Freitag mal 6x400m @4:30, tapert dann ne Weile aus und probiert anschließend mal 1000m all out. Mal gucken was da so geht :logik: <-- keine Ahnung ob das gut ist oder nicht. Mangels Tartanbahn hier in naher Umgebung findet das eh auf Asphalt statt. Besser wäre sicher nur kurz warmlaufen und dann loslegen. Für diese kurze Zeit lohnt sich aber für mich das Umziehen nicht :wink:
Die Anne schlägt mir 4:17 vor auf 1000m, kommt mir ein wenig verhalten vor. Ich denke der Jens läuft mal mit 4:10 an, guckt mal wo die K***-Grenze liegt und drosselt dann ein wenig runter.

Wenn Patrick hier noch mit quer liest... Meiner einer hat ebenfalls 181cm und verteilt darauf ziemlich genau 75KG. Ich möchte mindestens noch 3KG runter haben, besser gar 5KG. Dazu fehlen mir aktuell aber meine Sonntag morgendlichen langen Nüchtern-Läufe, dazu tat sich in den vergangenen Wochen aufgrund beruflicher Tätigkeiten kein Zeitfenster auf :noidea:

Grüße Jens :winken:

4158
RedDesire hat geschrieben: ... Wenn Patrick hier noch mit quer liest... Meiner einer hat ebenfalls 181cm und verteilt darauf ziemlich genau 75KG. Ich möchte mindestens noch 3KG runter haben, besser gar 5KG. Dazu fehlen mir aktuell aber meine Sonntag morgendlichen langen Nüchtern-Läufe, dazu tat sich in den vergangenen Wochen aufgrund beruflicher Tätigkeiten kein Zeitfenster auf :noidea:
@Feuerwehrmann Jens: :prof: Du weißt aber schon das Nüchternläufe eigentlich nichts mit Abnehmen zu tun haben, sondern die Energie-Verwertung bzw. den Fettstoffwechsel optimieren - Coach Michael Arend schreibt hierzu in seinen Trainingsplänen:

"Der lange Nüchternlauf ist einer der härtesten Läufe deiner Marathon- und Ultravorbereitung. Mache diesen Lauf lieber zu langsam als zu schnell. Der meist gemachte Fehler ist es diesen Lauf zu schnell zu machen, das verhindert die Verstoffwechslung von Fett als Energieträger. Esse schon am Vorabend nur eine Kleinigkeit und vermeide Kohlenhydrate. Starte in den Lauf ohne Frühstück und nimm auch während des Laufes nur Wasser zu dir. Das Tempo spielt keine Rolle. Nach dem Lauf direkt was Essen und Trinken. Er dient der Ökonomisierung des aeroben Stoffwechsels, besonders des Fettstoffwechsels."

In den verlinkten Videos auch ein paar Infos/Tipps zum ThemaFettstoffwechselbzw. Fettstoffwechsei trainieren von Dr. Sebastian Zeller (Triathlon Coach / Autor) - den Youtube-Kanal von Triathlon Crew finde ich auch sehr informativ!

Ein besserer Weg zum Abnehmen wäre (leider!!!) der Verzicht auf Bier bzw. Alkohol :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4159
Nüchternläufe finde ich auch sehr eklig.
RedDesire hat geschrieben:1000m all out. Mal gucken was da so geht :logik: <-- keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.
Ist gut! :daumen: Meine Glaskugel meint sogar 4:02. Renn einfach. Tempokontrolle i.S.v. Blick aufs Handgelenk wird da koordinativ eh schwierig sein. :zwinker2:

Dann will ich auch mal aus meinem Leben berichten (zur Abwechslung :zwinker4: ). Das ist ganz gut. Ausruhen und Essen. Wusstet ihr, dass die (Cola-) Kracher von Maoam die meisten Kohlenhydrate haben? 90%. Egal ob in der süßen oder der sauren Variante. Schoki und Chips sind ein Fliegenschiss dagegen. Und Pasta ist auch überbewertet.

Einmal musste ich von der Couch runter, da habe ich T-Shirt, Startnummer mit Chip und Sicherheitsnadeln abgeholt. Seitdem probiere ich, wo ich die Startnummer am besten anordne. Soll ja nicht stören, aber dennoch für die Presse gut sichtbar sein. Das böseste aller Hasis lieferte kürzlich noch ein paar im Einsatz erprobte Beispiel-Fotos. Die Tendenz geht zur Taille; da das Shirt unisex ist, würde Hüfte vielleicht etwas auftragen - zumal das Carboloading ja noch im vollen Gange ist. Alles nicht so einfach.

Bei einem Gewinnspiel habe ich auch mitgemacht. Es ging darum, vor dem offiziellen Startschuss mit XY "und weiteren Topläufern" zusammen loszulaufen. XY sieht ganz nett aus und ich weiß nicht, ob er genug öffentliche Person ist um mit seinem Klarnamen zu hausieren. Es hat zumindest für eine eigene Wikipedia-Seite gereicht: Ziemlich genau doppelt so schnell wie ich. Also, da kommt es natürlich auf die Distanz an. Auf den kürzeren Strecken müsste er sich dafür schon etwas mehr beeilen. Jedenfalls hatte ich eine Bewerbungs-Mail geschrieben, vor allem auch mit dem Argument, dass für mich die Gefahr minimiert wird mich zu verlaufen. Gezogen wurde ich leider nicht.

Aktuell pfeift der Wind noch ums Haus und es wird vor Sturmböen gewarnt. Für morgen ist aber Topwetter mit perfektem Luftdruck vorhergesagt. :bounce:

4160
Bewapo hat geschrieben:@Feuerwehrmann Jens: :prof: Du weißt aber schon das Nüchternläufe eigentlich nichts Abnehmen zu tun haben, sondern die Energie-Verwertung bzw. den Fettstoffwechsel optimieren...

Ein besserer Weg zum Abnehmen wäre (leider!!!) der Verzicht auf Bier bzw. Alkohol :zwinker5:
Gut das du das ansprichst und wirklich nützliche Zitate und links eingefügt hast. Der Jens hat gestern gehadert, ob er das reinschreibt oder nicht, und es ist drin gelandet. Entsprechend habe ich auch das Zitat leicht abgeändert :wink:

Ich selbst gehöre zur Gattung, welche die langen nüchtern-Läufe tatsächlich mögen, denn mein Appetit hält sich morgens eher in Grenzen. Das ist nach dem Lauf dann anders und es landet etwas mehr im Magen.
Als Kind waren das teilweise unangenehme Zeiten wenn man sich etwas hineinstopfen musste obwohl man gar keinen Hunger verspürte.
Mein Gewicht wird mit den Winterläufen sicher noch fallen, davon bin ich überzeugt. Ich mag es einsam in die winterlichen Sonnenaufgänge bei Frost hineinzulaufen, Tiere zu entdecken und die Stille einfach genießen.
Ob nun noch 3 oder 5 KG runtergehen hängt wohl auch wieder von meiner Reisetätigkeit ab. So manch kulinarischer Leckerei kann der Jens einfach nicht widerstehen.

Den Kampf mit der Startnummer kann ich nur zu gut nachvollziehen. Schlimm wenn die nachher schief dran ist (für mich zumindest).
Bei irgendeinem Hitzelauf gab es die Dinger mal zum aufkleben... Furchtbar. War eh schon heiß, dann noch dieses fette Klebeschild vorm Bauch welches einem nötige Kühlung raubte.

4161
Jogging-Rookie hat geschrieben:...
Einmal musste ich von der Couch runter, da habe ich T-Shirt, Startnummer mit Chip und Sicherheitsnadeln abgeholt. Seitdem probiere ich, wo ich die Startnummer am besten anordne. Soll ja nicht stören, aber dennoch für die Presse gut sichtbar sein. Das böseste aller Hasis lieferte kürzlich noch ein paar im Einsatz erprobte Beispiel-Fotos. Die Tendenz geht zur Taille; da das Shirt unisex ist, würde Hüfte vielleicht etwas auftragen - zumal das Carboloading ja noch im vollen Gange ist. Alles nicht so einfach.

Bei einem Gewinnspiel habe ich auch mitgemacht. Es ging darum, vor dem offiziellen Startschuss mit XY "und weiteren Topläufern" zusammen loszulaufen. XY sieht ganz nett aus und ich weiß nicht, ob er genug öffentliche Person ist um mit seinem Klarnamen zu hausieren. Es hat zumindest für eine eigene Wikipedia-Seite gereicht: Ziemlich genau doppelt so schnell wie ich. Also, da kommt es natürlich auf die Distanz an. Auf den kürzeren Strecken müsste er sich dafür schon etwas mehr beeilen. Jedenfalls hatte ich eine Bewerbungs-Mail geschrieben, vor allem auch mit dem Argument, dass für mich die Gefahr minimiert wird mich zu verlaufen. Gezogen wurde ich leider nicht.
...
Ich hab gerade mal geguckt, aber wurde nicht fündig auf die Schnelle, daher *neugierigfrag*: wo läufst Du denn einen WK und welche Distanz? HM?
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

4162
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Einmal musste ich von der Couch runter, da habe ich T-Shirt, Startnummer mit Chip und Sicherheitsnadeln abgeholt. Seitdem probiere ich, wo ich die Startnummer am besten anordne. Soll ja nicht stören, aber dennoch für die Presse gut sichtbar sein. Das böseste aller Hasis lieferte kürzlich noch ein paar im Einsatz erprobte Beispiel-Fotos. Die Tendenz geht zur Taille; da das Shirt unisex ist, würde Hüfte vielleicht etwas auftragen - zumal das Carboloading ja noch im vollen Gange ist. Alles nicht so einfach.
Bei mir hat sich bewährt die Startnummer auf dem Bauch bzw. direkt unter der Brust zu tragen! Startnummern-Magnete sind auch klasse und hinterlassen keine Löcher. Ganz schlimm finde ich Startnummern-Bänder, da diese bzw. die Nummern grundsätzlich verrutschen! Das sieht dann immer irgendwie sch.... aus :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4163
Friemel hat geschrieben:Ich hab gerade mal geguckt, aber wurde nicht fündig auf die Schnelle, daher *neugierigfrag*: wo läufst Du denn einen WK und welche Distanz? HM?
VIVAWEST-Marathon - Der Lauf im Ruhrgebiet
Der Massenstart wurde abgesagt, aber sie haben eine Strecke mit Start-/Zieltor und Matten, die man durchlaufen soll aufgebaut. Eine Runde hat 5km und es stehen 5, 10, 20 und 40km zur Auswahl. Ich möchte 10km laufen. :)

4164
Bewapo hat geschrieben:
Ein besserer Weg zum Abnehmen wäre (leider!!!) der Verzicht auf Bier bzw. Alkohol :zwinker5:
Ist denn Alkohol diesbezüglich so schlimm? Also über die Kalorien hinaus? Ich weiss, Grössenordnung 250 Kalorien für den halben Liter Bier, das ist viel. Aber sind die schlimmer als 250 Kalorien Steak, Kartoffeln oder Schokolade? Ich hab eigentlich ganz gut abgenommen, obwohl ich auch gerne mal ein Bier trinke. Nicht dass ich mich besaufen würde, nein. Aber eine Dose Bier am Abend darf dann doch gerne sein.

4165
pulsedriver75 hat geschrieben: Aber eine Dose Bier am Abend darf dann doch gerne sein.
JEDEN Abend? Echt? :haeh:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4167
pulsedriver75 hat geschrieben:Ist denn Alkohol diesbezüglich so schlimm? Also über die Kalorien hinaus? Ich weiss, Grössenordnung 250 Kalorien für den halben Liter Bier, das ist viel. Aber sind die schlimmer als 250 Kalorien Steak, Kartoffeln oder Schokolade? ...
Entscheidend ist die Energie-Bilanz! Am leichtesten kann man mE. bei Süsszeug und eben bei Getränken "sparen" - also Bier, Softdrinks, Säfte, etc.! Und oft bleibt es ja dann nicht nur bei einem Bier. Wenn es dann zwei oder auch mal drei werden, dann hat man gerne wieder etwas Appetit und danach wieder Durst usw. ....

Und außerdem bin ich einfach nur "neidisch" weil ich im Moment kein Bier trinken darf/kann/soll!
:prost3:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4168
Bewapo hat geschrieben:Startnummern-Magnete sind auch klasse und hinterlassen keine Löcher.
Oder Druckknopfdinger wie diese; die benutze ich meist. Gab's mal auf einer Lauf-Messe, aber selbst der Versand NL > DE kostet nicht die Welt. Solange das Shirt nicht aus dickem Stoff ist, funktionieren sie prima. :)

4169
d'Oma joggt hat geschrieben:JEDEN Abend? Echt? :haeh:
Jub, ein Bier ist kein Bier :D :prost:
pulsedriver75 hat geschrieben:Ist denn Alkohol diesbezüglich so schlimm? Also über die Kalorien hinaus? Ich weiss, Grössenordnung 250 Kalorien für den halben Liter Bier, das ist viel. Aber sind die schlimmer als 250 Kalorien Steak, Kartoffeln oder Schokolade? Ich hab eigentlich ganz gut abgenommen, obwohl ich auch gerne mal ein Bier trinke. Nicht dass ich mich besaufen würde, nein. Aber eine Dose Bier am Abend darf dann doch gerne sein.
Als bekennender Bier/Weizen-Trinker und -Genießer: Jeglicher Alkohol ist prinzipiell der Regeneration abträglich, je mehr desto schlechter die Regeneration. Ergo ist alkfreies Bier nach dem Läufchen auch für mich eine leckere Alternative.

250 kcal sind halt 250 kcal und die muss man woanders einsparen. Wie auch die Kalorien von Softdrinks, Zucker allgemein, sind das "leere Kalorien, da sie nicht satt machen. Uuuund Abends Bier getrunken, verhindern die Kohlenhydrate UND der Alkohol die Fettverbrennung während des Schlafes. Ergo, man kann mit Bier abnehmen, ohne aber besser.
Bewapo hat geschrieben:Bei mir hat sich bewährt die Startnummer auf dem Bauch bzw. direkt unter der Brust zu tragen! Startnummern-Magnete sind auch klasse und hinterlassen keine Löcher. Ganz schlimm finde ich Startnummern-Bänder, da diese bzw. die Nummern grundsätzlich verrutschen! Das sieht dann immer irgendwie sch.... aus :D
Alsooo ich finde Startnummernbänder klasse :P Ist halt am bequemsten :noidea: Und wie das aussieht, ist mir wumpe :P

Gruss Tommi

4170
Jogging-Rookie hat geschrieben:Nüchternläufe
waren früher ooch eine Leibspeise von dkf ... heute iss das Chassis morgens meist immer noch soooo kreuzkrummundlahm, dass es gerademalso noch zum mitsichselbst Gassistromern :walker: zu gebrauchen ist :peinlich: (nureinganzkleinbisschenseufz)

Jogging-Rookie hat geschrieben:Ist gut! :daumen: Meine Glaskugel meint sogar 4:02. Renn einfach. Tempokontrolle i.S.v. Blick aufs Handgelenk wird da koordinativ eh schwierig sein. :zwinker2:
Die meinige sacht SUB 4:02 :zwinker2: ansonsten, das was das 7 Meilen Beinchen sacht -> :rock:

Apropos 7 Meilen Beinchen :winken:

dkf
Jogging-Rookie hat geschrieben:Das böseste aller Hasis
:teufel: Wünscht sowas von viel Erfolg beim ersten echten WK mit Chip & Startnummer sowie Start- & Zieldurchlauf Rock'n'roll :rock2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4173
Jogging-Rookie hat geschrieben: Ist gut! :daumen: Meine Glaskugel meint sogar 4:02. Renn einfach. Tempokontrolle i.S.v. Blick aufs Handgelenk wird da koordinativ eh schwierig sein. :zwinker2:
Hätteste man lieber den Kaffeesatz ausgelesen :zwinker4: Jedenfalls lag deine Glaskugel gar nicht verkehrt.
Anne hat 4:03 ausgerechnet
Hat Spaß gemacht und wird nochmal widerholt irgendwann, Bericht gibt es hier 1000 Meter auf Bestzeit - Seite 27 - Forum RUNNER’S WORLD (runnersworld.de)
Frühjahrstraining 2022 wird mal MD-Training angesetzt... warum denn nicht zum Einstieg nach dem Winter.
Im stillen hatte der Jens nämlich über einen HM-Testlauf zu Himmelfahrt 2022 beim befreundeten Verein in Friedewalde nachgedacht, aaaber da hat der Jens Geburtstag und ist seinen Freunden, Bekannten und Verwandten noch eine Feier schuldig :peinlich:
Also gibt es anstelle HM, frisch gezapftes, Frühstück aus der Schlachtemole und später Leckereien vom Grill mit hausgemachten Salaten.

Morgen gibt es nochmal lockere 10-13 Km je nach Lust und Laune.... ich sollte mal wieder Sassi fragen ob sie mitkommen möchte :steinigen: nicht das sie es schludern lässt.

4174
RedDesire hat geschrieben: Wenn Patrick hier noch mit quer liest... Meiner einer hat ebenfalls 181cm und verteilt darauf ziemlich genau 75KG. Ich möchte mindestens noch 3KG runter haben, besser gar 5KG. Dazu fehlen mir aktuell aber meine Sonntag morgendlichen langen Nüchtern-Läufe, dazu tat sich in den vergangenen Wochen aufgrund beruflicher Tätigkeiten kein Zeitfenster auf :noidea:

Grüße Jens :winken:

Hallo Jens, natürlich lese ich hier mit!
Schreiben tue ich halt jetzt meistens in den 3:20er Faden, da bekommt man mehr Likes :D

Nein, die Profis haben da echt gute Tipps und die Leistungen dort sind motivierend!

Was nicht heißen soll, dass der Faden hier nichts ist!!!

Schöner 1000er @Jens, als nächstes kommt sub4!

@Nüchternläufe
Gibt schöneres, aber immerhin hat man dann eine gute Ausrede, wenn man mal die Pace nicht trifft!

TDL auf nüchternen Magen kann ich trotzdem nicht empfehlen...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4175
dicke_Wade hat geschrieben:Jub, ein Bier ist kein Bier :D :prost:

Als bekennender Bier/Weizen-Trinker und -Genießer: Jeglicher Alkohol ist prinzipiell der Regeneration abträglich, je mehr desto schlechter die Regeneration. Ergo ist alkfreies Bier nach dem Läufchen auch für mich eine leckere Alternative.

250 kcal sind halt 250 kcal und die muss man woanders einsparen. Wie auch die Kalorien von Softdrinks, Zucker allgemein, sind das "leere Kalorien, da sie nicht satt machen. Uuuund Abends Bier getrunken, verhindern die Kohlenhydrate UND der Alkohol die Fettverbrennung während des Schlafes. Ergo, man kann mit Bier abnehmen, ohne aber besser.
Logisch, dass das den Trainingseffekt wieder was mindert. Hab mal gelesen, je früher nach dem Training, desto schlimmer. Eine Alternative ist auch ein Radler, das hat nur halb so viel Alkohol. Mein Lieblingsleichtbier aus Schweden bekomme ich hier nicht. Brutal Brewing hat da eines, das hat trotz 3% wirklich vollen geschmack.
Denke, es kommt auch auf die Menge an.

Die Laufwoche ist mit dem Tempolauf gestern nun fertig. 42 km. Heute ist lauftechnisch ein zweiter Ruhetag. Der Grund ist ganz einfach: Die Steigerung auf 5 Lauftage und gut 40km war schon heftig. Natürlich bin ich dafür wieder weniger Rad gefahren, aber Laufen geh halt mehr auf die immer gleichen Muskeln. Die 40km stabilisiere ich jetzt erstmal. D.h. ein paar Wochen gibt es nicht mehr als das, keinen sechsten Lauftag. Tehoratisch hätte ich gar nicht so schnell steigern sollen, wenn man an die 10% Regel denkt. J.D. hat in irgend einem Video gesagt, dass man auch mit einem grösseren Schritt steigern kann, wenn man dafür dann mehrere Woche danach gar nicht steigert. Mal gucken, wie sich das nächste Woche bewährt. Als Schutzmechanismus beachte ich jetzt die Zeiten, wenn die trotz gefühlt gleicher Anstenung plötzlich deutlich langsamer werden, ist Schluss. Hab trotzdem 15km langen Lauf, 4km Schwellenlauf und 8x400m Wiederholungen geschafft, d.h. es scheint grade schon zu genügen vom Trainingsstand her. Jede Ausdehnung dieser Umfänge aber nur noch langsam und vorsichtig.

4176
@Jens: 4:03 Min. auf 1.000 hatte ich im Juni auch - war dann allerdings eine Durchgangszeit während eines 6 Minuten Laufs zur Form-Bestimmung! Mal sehen, wann ich nach meinem Comeback da mal wieder angreifen kann! :zwinker2:

@Patrick: Einen TDL oder IV auf nüchternem Magen kann man getrost als groben Unfug bewerten :zwinker5:

@Pulsmann: Ein Radler ist aber kalorisch gesehen auch nicht besser wie ein normales Bier! Hier ist das alkoholfreie Jever Fun unschlagbar und schmeckt dabei sogar! :daumen:

@dkf: Danke - der Artikel und das Verbot bestätigt ja meine Meinung, also verrutscht ständig und sieht sch.... aus :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4177
4:03 ist super! :party: Besser als deine eigene Einschätzung! Klasse!
Einzig ob man da jetzt bis nächstes Jahr 4:03 statt 3:59 stehen lässt... naja.. man könnte ja demnächst nochmal ...ohne Intervalle vorher ... :ichsagnx:

P.S.: 2 Dinge noch:

@ Jens: Kannst die Intervalle dann ja nach den 1000m machen wenn dir danach ist :wegroll: :teufel:

@ Bernd:
Bewapo hat geschrieben:@Jens: 4:03 Min. auf 1.000 hatte ich im Juni auch - war dann allerdings eine Durchgangszeit während eines 6 Minuten Laufs zur Form-Bestimmung! Mal sehen, wann ich nach meinem Comeback da mal wieder angreifen kann!


Da musst du dann erstmal an mir vorbei :wegroll: :teufel: (hoffe aber mit dir, dass das ganz schnell geht :nick: )

4178
Och... das mit den IV vorab war jetzt gar nicht so anstrengend, denn die sind irgendwie nur bei 4:40 anstelle der geplante 4:30 gelandet. Für den Bewegungsapparat war es sicher nicht falsch. Als Aufwärmübung vor solchen 1000m vielleicht nur zwei solcher IV, locker austraben und dann starten.
Sollte ich das nochmal durchführen ohne spezifisches Training vorab erwarte ich keine signifikanten Verbesserungen :noidea: woher auch.
Geärgert hat mich wirklich dieser Horst, welcher direkt vor mir links abgestochen ist und der Jens deswegen abbremsen musste. Vielleicht wäre eine Sub4 drin gewesen oder auch nicht.

Dir, liebe Simone sind die Daumen jedenfalls gedrückt für morgen :nick: in welchen Puschen gehst du denn an den Start, die Raubkätzchen?
Weiterhin noch als kleinen Anreiz... das Bier im Ziel ist IMMER verdient!! Das können Harald, Bernd, Tommi und viele, viele andere hier sicher unterstreichen.

Schönes Wochenende :hallo:

4179
Jogging-Rookie hat geschrieben: Da musst du dann erstmal an mir vorbei :wegroll: :teufel: (hoffe aber mit dir, dass das ganz schnell geht :nick: )
Kein Sorge - du wirst noch lange vor mir sein ... :zwinker5: Und auch von mir schon einmal viel Glück und Erfolg für morgen :daumen:
RedDesire hat geschrieben: Dir, liebe Simone sind die Daumen jedenfalls gedrückt für morgen :nick: in welchen Puschen gehst du denn an den Start, die Raubkätzchen? Weiterhin noch als kleinen Anreiz... das Bier im Ziel ist IMMER verdient!! Das können Harald, Bernd, Tommi und viele, viele andere hier sicher unterstreichen.
Schönes Wochenende :hallo:
+1
Ergänzend zu Simones Anmerkung: TT macht man immer komplett ausgeruht und nach einem vernünftigem Aufwärmprogramm! Bei dir dürfte schon jetzt mehr möglich sein! Wenn dir das zu wenig Training ist, dann hängste halt einfach nen 40' DL hinten zum Auslaufen dran :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4182
Bewapo hat geschrieben:
@Pulsmann: Ein Radler ist aber kalorisch gesehen auch nicht besser wie ein normales Bier! Hier ist das alkoholfreie Jever Fun unschlagbar und schmeckt dabei sogar! :daumen:
Solange ich pro Monat 1 bis 2kg abnehme, mache ich mir bezüglich der Kalorien wenig Sorgen. Eher wegen der anderen Eigenschaften vom Alkohol achte ich was darauf.

4183
Also, das morgen von gestern ist natürlich heute. Mit anderen Worten: Ich bin schon fertig! :bounce: :bounce: :bounce: Dankeschön für's Daumen drücken! :küssen:

In Runalyze steht eine Sekunde zu wenig: Gelsenkirchen Laufen | Simone_JJ – RUNALYZE
Offiziell: 57:58
Mir gefällt's. Naja, die Schnapszahl aus Runalyze und Garmin, die sich dann jetzt die ganze Autofahrt eigeprägt hatte, gefiel mir auch (besser). :zwinker5: Egal. Sub 58 UND PB! :bounce: :bounce: :bounce: UND aktuell AK-Platz 1 (von 11). :haeh: Das wird sich wohl noch ändern, aber für den Moment habe ich mal einen Screenshot gemacht. :D Muss Käsekuchen und duschen. Fürchte, in der Reihenfolge. Aber selbstverständlich schreibe ich zu meinem 1. Mal noch einen Rennbericht.

4186
Jogging-Rookie hat geschrieben:Also, das morgen von gestern ist natürlich heute. Mit anderen Worten: Ich bin schon fertig! :bounce: :bounce: :bounce: Dankeschön für's Daumen drücken! :küssen:

In Runalyze steht eine Sekunde zu wenig: Gelsenkirchen Laufen | Simone_JJ – RUNALYZE
Offiziell: 57:58
Mir gefällt's. Naja, die Schnapszahl aus Runalyze und Garmin, die sich dann jetzt die ganze Autofahrt eigeprägt hatte, gefiel mir auch (besser). :zwinker5: Egal. Sub 58 UND PB! :bounce: :bounce: :bounce: UND aktuell AK-Platz 1 (von 11). :haeh: Das wird sich wohl noch ändern, aber für den Moment habe ich mal einen Screenshot gemacht. :D Muss Käsekuchen und duschen. Fürchte, in der Reihenfolge. Aber selbstverständlich schreibe ich zu meinem 1. Mal noch einen Rennbericht.

Na also geht doch.............immer weiter. Kommt Zeit, kommen auch Zeiten! :daumen:
Bild

4188
Jetzt also in ausführlich.
Was war ich aufgeregt! :hihi: Auf der Hinfahrt habe ich mir immer eingebildet, ich müsse aufs Klo. Ich wusste, die haben da Dixies, ich wusste aber auch, ich war doch erst vor 20 Minuten! OMG. Als ich von der Autobahn runtergefahren bin, kam dann auch noch die Sonne raus. Ääääh, Reklamation! Das war so nicht geplant. Ich war in T-Shirt und Capri, mit Sonne wäre jeweils ein Streifen Stoff weniger. Da mischte sich auch direkt der Schweinehund ein: Läufst halt nur 5km.. :klatsch: Alter Schwede, ich war noch nicht mal losgelaufen!
Zum einlaufen bin ganz langsam durch 2 Wohn-Straßen getippelt und dann zum Start-Bereich. Haben sie super gemacht. Mit Bänken, Musik und Apfelsaft. Jetzt musste ich auch nicht mehr aufs Klo. Alles fein. Pünktlich im Start-Tor auf die Uhr gedrückt. Und immer den türkisen Pfeilen nach.
Nach 200m fiel mir auf, dass 1. dieser feine Sand unter mir recht aufgeweicht ist und ich bei jedem Schritt einsacke und dass es 2. leicht bergauf geht. :confused: Äääh Problem. Bergauf kann ich nicht. Also bißi rausnehmen. Da trifft es sich bestens, dass zu diesem Zeitpunkt 5:32 auf der Uhr steht. In die Falle getappt: Zu schnell. Langsamer, jetzt werde ich auch ruhiger.
Auf KM 2 ging's dann auf eine lange, ungeschützte Gerade, die im Gegenwind lag. Pfui, aber Wind kenne ich. Besser als Höhenmeter. pfff.
KM 3-5 hatte ich mich dann eingegroovt. Kein Wind. Keine Höhenmeter. Puh. Hier habe ich 3 andere Läufer überholt, immer wieder meine Pace überprüft und sogar mal so Profi-Sachen versucht wie Ideallinie. Sonst laufe ich gut erzogen ja immer rechts. :hihi: Wo wir bei Profi-Sachen sind, kurz @ Jens: Wegen der Schuhe. Selbstverständlich trug ich Carbonplattenracer! :D
Nach 5km ist die erste Runde rum und ich muss wieder durchs Tor laufen. Meine Uhr piepte etwa 10m vor KM 5. Merke: 1. Das ist super, genauer geht's kaum und ich kann schön weiter nach Uhr laufen. 2. 10 Meter sind 10 Meter. Meine Gesamt-Pace sollte sich also von 5:48 auf 5:47 bewegen, sonst wird das nix mit sub 58. Uijuijui... zumal jetzt wieder die beiden "schweren" Kilometer kommen, erst bergauf, dann Gegenwind.
Auf KM 6 lief ich auf 2 gemeinsam laufende Läufer auf. Mein Plan war, den KM 7 (die Gerade mit dem Gegenwind) in deren Windschatten zu bleiben. Wenn ich das so Revue passieren lasse, wunde ich mich über mich selbst. Abgezockt wie ein Voll-Profi. :hihi: Daraus wurde aber nichts, wir liefen etwas langsamer als 6er Pace. Das war mir auf Dauer dann doch etwas zu langsam. "Darf ich... japs... mal...japs... vorbei...japs ...hallo"
Also ganz allein durch den Wind auf KM 7 gekämpft. Ab hier wurde es auch nicht mehr besser. Musste kämpfen, überhaupt wieder auf 5:48 zu kommen. Auf dem 9. KM hatte ich sub 58 auch abgeschrieben. Mir ging's nicht schlecht genug um eine Gehpause oder so zu benötigen, aber ich konnte einfach trotz aller Anstrengung diese verkackte Pace nicht halten! Rundenpace: Was für ein Kampf um Sekunden 5:50 5:51 5:50 5:51 ... bah, furchtbar! :nee:
Dann waren es irgendwann nur noch 700m bis zum Ziel und ...hä? Neue Beine? Wasn jetzt los? Läuft. Und ganz schön schnell. Jetzt geht's auch bergab und Ziel in Sicht. Nochmal alles geben. Uhr drücken. Sub 58! Yeah! :rock2: :rock2: :rock2:
Erstmal aufs Bänkchen gesetzt und verträumt die Uhr angestarrt. Auslaufen bis zum Auto? Ooooch, morgen kann man auch noch auslaufen... Blick in den Rückspiegel. Quietschrote Birne. War gut. :winken:

Time of PB's

4190
Glückwunsch zur tollen Leistung und PB Simone :party: <-- den bekommste nun auch :D
Haste echt solche Carbon-Racer genommen :wow: ich dachte in den Raubkätzchen fühlst du dich sehr wohl.
Schöne Bericht übrigens :daumen: macht Spaß zu lesen. Gut jedenfalls das du nicht auf den inneren Schweinehund gehört hast.
Der Jens wollte schon meckern über den versaubeutelten KM6 :wink: Der Bericht klärt das aber gut auf.
Mein Tipp bei einem solchen WK über 5 oder 10KM: Einsam laufen und SEIN Tempo laufen. Der Jens hat sich eigentlich immer so verhalten:
- gelaufen wird links,
- überholt wird rechts,
- Läuft man gemeinsam im Windschatten wird sich abgewechselt,
- Laufbahnquerungen werden angezeigt (nicht mit dem ganzen Arm wie beim Radfahren, aber sichtbar),
- wer eingebrochen ist, läuft oder geht ganz rechts,
- wenn zwei nebenher traben, den Überholvorgang durch Hand dazwischen ankündigen (meistens machen die dann auch platz),
- Körperausscheidungen bleiben am Körper (oder Taschentuch/Handschuh) --> Notdurft ausgenommen (Dixi oder zur Not ins Gebüsch),
- NICHT am Versorgungsstand stehenbleiben (ist ja kein Buffet),
- Wer es schafft darf einen Zielsprint hinlegen, sich mit anderen dort "Batteln" gehört dort allerdings nicht hin.

@Rocking-Rookie: Schon am Grübeln wegen eines Trainingsplan und Zielzeit?

@catch Jahaaaa.... aber erst im nächsten Monat. Wird sich aber wohl nicht großartig verändern :noidea:

@me Woche beendet :nick: war Klasse wieder in gewohnter Umgebung zu laufen. 44,1WKM bei exakt @6:00. Der Laufcomputer meckert wieder wegen Übertraining, aber nur ein ganz klein wenig.

4191
Vielen Dank ihr Lieben :nick:

Wenn ich nur ein paar Schuhe aus dem Feuer retten könnte, wären das die grünen Pumas. Aber man soll ja auch abwechseln. Und somit sind die Pros die WK-Schuhe. :tuschel: Die Raubkatzen hatte ich Mittwoch für 6km mit 6 Steigerungen und Freitag für 3km mit 3 Steigerungen an.
RedDesire hat geschrieben:- NICHT am Versorgungsstand stehenbleiben (ist ja kein Buffet)
:wow:
RedDesire hat geschrieben:@Rocking-Rookie: Schon am Grübeln wegen eines Trainingsplan und Zielzeit?
Am 7.11. bin ich zum Waldlauf angemeldet. 10km ohne Ziel. Wüsste jetzt kein Ziel mehr. Die 10km gestern waren der aktuelle Stand, da in 2 Wochen was toppen zu wollen, hielte ich für quatsch. Dass mein VDOT bei 10km schlechter ist als bei 5km (oder noch kürzer - je kürzer desto besser) weiß ich, aber das ist halt so. Beim Waldlauf werde ich also die Priorität darauf legen, mir mal so einen Rudel-Start anzugucken (bin ich bestimmt wieder aufgeregt :hihi: ) und die Currywurst-Bude zu besuchen. :zwinker4:
Ich glaube aber, du meinst schon dem HM am 2.1.? Mit den 3,5 Wochen Schmalspurtraining im Urlaub zuvor? :peinlich: Also, der Urlaub bleibt wohl wirklich "Saison-Pause mit mini-bißi Erhaltungstraining". Gefährdet ist der HM dadurch nicht, die Beine wissen ja, dass sie die Strecke schonmal konnten. Und kürzlich die 2,5 Wochen Ausfall waren dann ja auch kein allzu großes Drama. So rede ich mir das halt passend. Nikolaus startet dann das Training. Am 2.1. laufe ich die 21km dann als zügigen LaLa oder so und dann trainiere ich noch 6 Wochen weiter und laufe am 13.02. bei den Bertlicher Straßenläufen einen HM mit anspruchsvollem Zeitziel. Ein Plan! :idee2: Gut, oder?

RedDesire hat geschrieben:@me Woche beendet :nick: war Klasse wieder in gewohnter Umgebung zu laufen. 44,1WKM bei exakt @6:00.
:daumen:

Auf die restlichen Wochenberichte freue ich mich jetzt auch. LG und einen schönen Sonntag :winken:

4192
Hier kommt auch schon mein Wochenbericht: Im Westen nichts Neues ... :D
Dem Schritt-Zähler meiner Garmin traue ich nicht wirklich (4.300/Tag)! Es ist weiter Schonung angesagt, aber einige Fahrdienste für meine Tochter kann ich schon wieder übernehmen. Nächste Kontrolle ist am 03.11. beim Kardiologen - dann schauen wir mal weiter!

@Simone: Glückwunsch zur PB und danke für deinen Bericht, geht doch :zwinker5: Die Idee mit dem HM im Februar und im Januar den HM als schnellen Long-Run zu laufen, finde ich sehr gut :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Kalenderwoche 42

4193
Hallo liebe Lauffreunde,

nach langer Zeit von mir wieder einmal ein Wochenbericht! :zwinker2:

Nach KW 41 (1 TE) konnte ich wieder 3 Einheiten platzieren, nämlich zweimal A1 und einmal A2. Bei einer 7er Pace habe ich mich eingependelt und 16,6 km sind es geworden. Das bedeutet eine kleine Steigerung zur KW 40 mit den gleichen Einheiten! :nick:
Nächste Woche wird der A2 Lauf um einen Kilometer verlängert, also schön langsam wachsen lassen!

Euch einen schönen Sonntag!
VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4194
RedDesire hat geschrieben: - NICHT am Versorgungsstand stehenbleiben (ist ja kein Buffet),
Das hab ich auch nicht verstanden :hihi:

Wochenbericht von mir:
Einen Lauf über 8 Kilometer am Freitag und gestern die Winterräder ans Auto gebastelt. Inklusive aus dem Keller und wieder runter. Hab ich im Garmin als Einheit verbucht :P Heute gibs nichts mehr, da wir am Nachmittag unsere Katze zum Einschläfern fahren müssen *schluchtz*

Toller Bericht Simone! :daumen:

Schönen Sonntag wünsche :hallo:

Gruss Tommi

4195
@ Tommi: Kein so schöner Sonntag für euch. :traurig: Eine gute Reise über die Regenbogenbrücke!

@ Bernd: Deine Schritte finde ich plausibel. An einem verregneten Sonntag habe ich schonmal 2.500 geschafft, ein inaktiver HomeOffice-Tag bringt 4.000, ein inaktiver Bürotag 5.000 Schritte.. Darfst du eigentlich nicht (gemütlich & kurz) spazieren gehen bei dem schönen Wetter?

@ Christoph: Hast du eigentlich vor, dieses Jahr noch wo mitzulaufen?

4196
dicke_Wade hat geschrieben:... Heute gibs nichts mehr, da wir am Nachmittag unsere Katze zum Einschläfern fahren müssen *schluchtz*
Oh, das tut mir aber leid! Bin selber absoluter Katzenfan und einer von unseren beiden Katern ist mir als - ich krank zu hause lag - nicht von der Seite gewichen, als ob er gemerkt hat das was nicht stimmt und auf mich "aufpassen" wollte!
Wünsch eine nicht ganz so traurigen Rest-Sonntag! :hallo:

@Simone: Ja ich mache schon den ein oder anderen Spaziergang, strengt aber noch sichtlich an - heute bin ich froh mal gar nichts zu tun! :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4197
Danke ihrs :) Die Familie (Stiefsohn und SchwieMu) kam heute noch einmal vorbei, um sich von ihr zu verabschieden :) Fällt verdammt schwer, da ihr kaum anzusehen ist, dass sie am Ende ist, immerhin 13 Jahre alt. Nun ja, gleich fahren wir los. Sie hatte ein wunderschönes Leben und im Andersland wird es ihr so weiter gehen :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4199
Eben habe ich meine Woche mit einem 18-km Lauf beendet. Total 55 km. Nach den 6 geschluderten Wochen ist das jetzt wieder Woche 2 eines geregelten Trainingsbetriebes. Der Fitnessverlust fühlt sich an wie bei einem Zug, der falsch abgebogen ist und bei dem die Notbremse betätigt wurde. Er fährt halt noch etwas in die falsche Richtung weiter (Woch1) und kommt dann zum stehen (jetzt die Woche 2). Und danach muss man halt die Strecke wieder zurückfahren - ich denke noch so zwei Wochen.
Bild

4200
@JJ
Das wird interessant mit dir. Hast so richtig das Zeug zu einer Wettkampfsau :daumen: Gratulation zum ersten offiziellen 10er, wenn auch nicht mit so richtigem WK drumrum.
Ich bin gestern geistig mitgelaufen, 6 km Tempo, waren aber nicht so flott wie deine.

Zurück zu „Anfänger unter sich“