Banner

Austausch für Anfänger

5101
Simone, die Glaskugel schaut ja auch nur in den Greifrechner. Der sagt bei 15:39 für 3km auf 5 dann eine 27:07. Also nach Greif eine 26:59 absolut ausgeschlossen - keine, aber auch gar keine Chance :hihi:

Es kommt halt darauf an unter welchen Bedingungen du die 3 km gelaufen bist. Gute Temperatur, kein Wind, Streckenprofil (Mountains - Steigeisen vergessen oder dabeigehabt), gut gefühlt. Und dasselbe sind dann auch die Parameter bei der Hochrechnung auf die längere Strecke. Aber nicht vergessen, im Wettkampf ist wegen überholen und Kurven die Strecke auch einen Tick länger wie auf der Uhr. Das macht aber der Schlußspurt wett.

Viel Glück und zeig dem Rechner mal dass Statistik Nonsens ist. :D Du bist dann vielleicht im Training bereits weiter und vielleicht noch motivierter. Wer weiß, was dann rauskommt.
Bild

5102
:danke: Am besten gefällt mir die Attacke Variante. Aber wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet sie einen geringen Unkostenbeitrag und ein paar Wochen Zeit. :hihi: Nun, meine PB sollte ich aber aufgrund aller Rechner angreifen. Also mit weniger als 5:30 loslaufen. Und einfach nicht stehen bleiben. Kann ja nicht so schwer sein. :hallo:

5103
Jogging-Rookie hat geschrieben: @ Christoph: Musst dich noch vom Berg erholen?
Leider macht mir die Ferse noch immer zu schaffen (ich weiß nicht, ob das die Achillessehne ist, das Ziehen ist mehr seitlich rechts unten bei der Ferse und nicht unterhalb der Wade, Masseur meinte auch eher Faszienproblem) bzw. gibt es auch noch die Baustellen Hüfte und Rücken! Mein Kopf sagt mir, so kann ich nicht weitermachen. Ich mache jetzt Mobi & Stabi und hoffe, dass ich zumindest zwei lockere Läufe pro Woche unterbringe. Auch habe ich eine Laufanalyse auf meiner Todo Liste. Dürfte ja nicht ganz rund bei mir laufen, wenn es so viele Baustellen am Bewegungsapparat gibt! :nee:

Simone, ich drücke dir die Daumen für deinen 5er am Wochenende! :giveme5:
Bild
Link

5106
Jogging-Rookie hat geschrieben: :danke: Am besten gefällt mir die Attacke Variante. Aber wenn ich das richtig verstehe, beinhaltet sie einen geringen Unkostenbeitrag und ein paar Wochen Zeit. :hihi: Nun, meine PB sollte ich aber aufgrund aller Rechner angreifen. Also mit weniger als 5:30 loslaufen. Und einfach nicht stehen bleiben. Kann ja nicht so schwer sein. :hallo:
Einfach nur mal bemerkt, da es auch bei Journalisten und Politikern (letzteres macht mir Angst) unbekannt zu sein scheint: Es gibt keine Unkosten. Die betriebswirtschaftlichen Begriffe sind Kosten und das Gegenstück Leistungen. Also hier Kostenbeitrag. Unkosten wären eine Verneinung von Kosten.

Aber Spass beiseite. Achte immer darauf, dich beim ersten Kilometer nicht mitziehen zul lassen. Und wenn der 5:40 ist, dann ist das besser wie 5:30 und noch besser wie 5:25. Und geh immer davon aus, dass alle zu schnell loslaufen.

Wie ich schon dem Jens geschrieben habe. Die siehst du alle im nachhinein wieder. Und Jens hat das ja bestätigt. Was bin ich stolz auf ihn, dass er Sachen kann, die ich nicht kann :D
Bild

5107
Giesemer hat geschrieben:Also hier Kostenbeitrag. Unkosten wären eine Verneinung von Kosten.
Solche Missverständnisse gibt's ja häufiger, wenn Begriffe sowohl in der Fachsprache als auch in der Alltagssprache verwendet werden. Das "Un-" ist (jedenfalls in letzterer) keine Negation, sondern eigentlich eine Verstärkung, ähnlich wie Unsumme oder Untiefe. Allerdings hat sich dieser verstärkende Charakter inzwischen weitgehend abgeschliffen, ergo (BWLer bitte kurz wegschauen :D ) Kosten = Unkosten.

5109
Ganz zuerst ein großes :danke: hier in die Runde, ihr seid Spitze :daumen:
Simone muss auf jeden Fall PB angreifen!! Dein Training vom letzten Samstag deutet gar zu Sub27 hin. Da schaust du einfach was auf den letzten beiden KM noch gehen könnte. Wirf einfach alles rein was du hast.
Chip nur mieten, meine ich auch, es sei denn den könnte man eine ganze Serie nutzen.

@Christoph Da hat der Bernd absolut recht. Solche Übungen immer irgendwie einbauen. Die Zeit ist beim Physio wahrscheinlich auch besser aufgehoben als bei der Laufanalyse. Wenn man A-Sehne nicht ausschließen kann, dann nur Schonprogram durchführen und versuchen die Form zu halten.

Ganz wunderbar finde ich die alten Geschichten hier :D sehr schön.

Bei mir gab es heute Abend einen 12Km Dauerlauf bei besten Frühlingswetter. Einfach herrlich... habe ich so richtig genossen. Form passt auch, etwas zu flott gelaufen, hat aber Spaß gebracht. Obwohl morgen dann ja Schontag wäre, so überlege ich mal wieder 400er IV zu laufen. Mal sehen... vielleicht gibt es auch nur was zu saufen, denn der Hase muss abgebaut werden.

Schönen Start ins Wochenende :hallo:
Bild

5110
@Bernd
Vielen Dank für die E-Karten!

Ich weiß, dass diese Übungen wichtig sind und regelmäßig gemacht werden müssen! Ich habe die Frequenz von einmal wöchentlich jetzt auf 2-3mal wöchentlich erhöht, hoffentlich bleibt es dabei! :peinlich:

Heute möchte ich einen lockeren Lauf probieren, hoffentlich klappt es gut damit! :beten2:

Schönen Start ins Wochenende! :hallo:
Bild
Link

5113
Simone, viel Glück heute!

Wobei, immer daran denken, beim Laufen gibt es eigentlich gar kein Glück. Das Ergebnis ist die Bestätigung des vorherigen Trainings. Daran musst du fest glauben.

Und noch etwas, de Castella schreibt: wichtig ist nicht die Platzierung oder eine bestimmte Zeit, sondern ob man ganz konkret das Beste gegeben hat. Und wenn man das hat, dann kann man mit seiner Leistung zufrieden sein.
Bild

5117
Den Wettkämpferinnen und Wettkämpfern viel Erfolg und Spaß :) Daumen sind gedrückt.
Genießt die Atmosphäre, aber passt trotzdem auf das ihr euch nix einfangt :prof: Wenn das Gedränge zu bunt wird einfach mal ne Maske aufsetzten. Würde ich eh immer am Arm mitführen.

Bin schon gespannt
Bild

5120
Bewapo hat geschrieben:Oder auch noch früher: https://mittsommer-lauf.de/duesseldorf/ ...dann bist du quasi vorm Frühstück schon wieder zu Hause oder schon in der Sauna - das Vabali SPA ist wirklich sehr schön :zwinker5:
Ah, bei so einem Lauf bin ich auch angemeldet - gleicher Veranstalter, aber einen Tag später in Duisburg. Fünf-Uhr-irgendwas ist mir ja eigentlich viel zu früh, passt aber, weil ich zwei Tage später etwa um die gleiche Zeit am Flughafen sein muss. (Und für den Fall, dass der Doc sagt, ich solle doch noch nicht laufen, hab' ich immerhin eine prima Ausrede fürs Ausschlafen am Sonntag. :zwinker5: ) Klassischer Fall von "Gruppendruck"; allein käm' ich nie auf die Idee, um diese Uhrzeit ans Laufen zu denken, aber zusammen mit anderen Bekloppten ... :D

Tipps und Tricks...

5121
Jogging-Rookie hat geschrieben: :danke: Bin aufgeregt. Ist erst nachmittags. Also noch einige Stunden der Aufregung. :rolleyes2
dann kommt das vllt. noch rechtzeitig:

Bitte gründlich Warmlaufen, Einhopsen und 3 kleine Steigerungen... :nick:

Und wenn dkf so zum Himmel schielt :idee2: kann nicht schaden, auch heute schon etwas "precooling" zu zelebrieren ( und sei es nur, um die "GegnerInnen" zu verwirren :zwinker2:

D.h. Flasche mit Wasser und ein Handtuch oder ähnliches... mitnehmen. Vor dem Start/nach dem Warmlaufen dann Birne und Body damit runterkühlen & Feuer frei :daumen:

Schloßparklauf

5122
Nach dem Warmlaufen mache ich noch einen kurzen Stopp am Auto. Um zu trinken und - da noch ein paar Minütchen zu überbrücken sind - kurz ins Forum zu linsen. Dkf möchte heute 3 Steigerungen von mir. Tssss... Ich hab 4 gemacht! :ausruf:

Am Start stelle ich mich diesmal an den Anfang des zweiten Drittels. Einem Forum-Tipp folgend frage ich den Mann neben mir, was er wohl so zu laufen gedenkt. "20 .. vielleicht 30 Minuten". Ah so... :teufel: Hier bleib ich.

Ich laufe nach Gefühl in die erste Stadionrunde. Und werde wie von Harald vorhergesagt überholt. Bones sagte niedergetrampelt. Passt auch. Ich fühle mich wie ein liegengebliebenes Unfallauto auf der mittleren Spur und rechts und links braust es vorbei. Eine Läuferin stöhnt mir sogar ein genervtes "Boah" zu. Die Dame habe ich noch auf dem ersten Kilometer eingesammelt. :daumenru:

Überhaupt bin ich von 0,5 bis 2km wieder nur mit Überholen beschäftigt. Und sorry... mir gehen diese Gruppen-Läufer total auf den Sack. Man kommt da kaum vorbei! Vor allem wieso??? Wenn ich 5k auf Zeit laufe, kann ich eh nicht quatschen. Dann kann ich mich doch diese 20... vielleicht 30 Minuten auch mal vom Rudel trennen...

Ab KM 3 kann ich dann frei laufen. Der Kilometer gefällt mir auch. KM 4 gefällt mir nicht. Ganz schön anstrengend. :motz: Mich verlässt auch der Mut. Lieber etwas langsamer, sonst ist das Ankommen gefährdet... Auf dem letzten KM ärgere ich mich schon wieder über diese Denke. Das war unnötig! Ich gebe jetzt wieder Gas. Allerdings verlaufen die letzten 1,2km in der prallen Sonne. Es sind zwar nur 14°, aber gefühlt auch 14° zuviel.. :motz: Ich denke an Dkf's Hitze-Tipps, die ich vor etwa einer halben Stunde sehr übertrieben fand. :peinlich: Naja. Kurz vor dem Einlauf ins Stadion bin ich dann auch ordentlich durch und freue mich nur noch aufs Ziel. Da schicken die uns doch tatsächlich noch einen Umweg quer über einen Fußball-Platz. Alter Schwede. Der Kunstrasen fühlt sich an wie Sand.! :motz:

Die vielen Zuschauer puschen dann nochmal und ich deute einen Endspurt zumindest noch an. :wink:
Es wurde eine 27:14 und damit PB. :liebe: Und die Bratwurst mit Senf und Hela Ketchup war auch gut. :daumen:

:küssen: :küssen: :küssen: Danke sehr für's Daumen drücken.

edit: Ach der Link :klatsch: Simone_JJ – RUNALYZE

5123
Jogging-Rookie hat geschrieben:
Mich verlässt auch der Mut. Lieber etwas langsamer, sonst ist das Ankommen gefährdet... Auf dem letzten KM ärgere ich mich schon wieder über diese Denke. Das war unnötig!
Yep. Man kann immer etwas einbrechen, aber über 5 KM nicht ankommen....? No risk, no fun. Man kann im Ziel noch so fix und fertig sein, nach ein paar Minuten wird schon gegrübelt, wo man noch einige Sekunden hätte herausholen können. :zwinker5:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5124
Das passt doch Simone. Gut trainiert und gut abgeliefert. Und mit einer "neuen Hausnummer". Und selbst wenn es nicht so gewesen wär: alles geben ist das Entscheidende. Und hier noch mit nem neuen Rekord! Und übermorgen gehts mit dem Alltagstraining weiter in neue Gefilde.

Kleine Buchempfehlung am Rande "Once a Runner - Cassidys Lauf". Das Non-Plus-Ultra der Motivation. Gekauft hab ich mir von der Trilogie jetzt auch "Again to Carthage". Leider weiß ich jetzt wie schlecht mein Englisch ist. Aber das erste ist in Deutsch.
Bild

5126
Bevor ich die Äuglein zu mache...
Jogging-Rookie hat geschrieben:Eine Läuferin stöhnt mir sogar ein genervtes "Boah" zu. Die Dame habe ich noch auf dem ersten Kilometer eingesammelt. :daumenru:
Der hätte ich noch nen Spruch rein gedonnert :klatsch: :hihi:
Jogging-Rookie hat geschrieben:Es wurde eine 27:14 und damit PB. :liebe:
Allererste Sahne und meinen herzlichsten Glückwunsch :daumen:

Und ich hab auch "abgeliefert". Bin beim Diespecker LaufSPECKtakel die 47 km mit etwas über 600 Hm in 6:18:58 gewetzt. Was man so wetzen nennt :hihi: Lief besser als befürchtet, war aber schon hart am Ende. Und lecker Schienbeinkantensyndrom habsch mir eingehandelt :klatsch: Die Abstiege waren teilweise aber auch steil. Ishaltso und muss ich nun durch :daumen: War eine richtig schöne Veranstaltung in einer schönen Gegend. :)

Gruss Tommi

5127
dkf hat geschrieben:@das sieben Meilen Beinchen :winken:
Glückwunsch zur PB :daumen: ichsachmaso; der Senf ist wahrlich verdient :zwinker2:


PS
:geil: e Geschichte.....

PPS
:hihi:

Die vornehme Formulierung ist fleißig.. Aber nur so kommst du auf der langen Strecke zu was.
Bild

5128
dkf hat geschrieben:@das sieben Meilen Beinchen :winken:
Glückwunsch zur PB :daumen: ichsachmaso; der Senf ist wahrlich verdient :zwinker2:


PS
:geil: e Geschichte.....

PPS

Die Vornehme Formulierung ist nicht Streberin sondern fleißig - und nur so kommste zu was auf der langen Strecke
Bild

5129
dkf hat geschrieben:.....ichsachmaso; der Senf ist wahrlich verdient :zwinker2:
Senf ist das wichtigste Nahrungsergänzungsmittel! :nick:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5130
@ Tommi: Das ist natürlich schade, dass eine eigentlich gelungene Veranstaltung so endet. Gute Besserung. :streichl:

@ in den Sonnenaufgang reiten: Ist mir zu früh. :D

@ Fleiß: Mit dem Post von Harald konnte ich mich nicht recht identifizieren. Da dachte ich, probier's halt mal aus. 5km um den See mit den geschundenen Beinchen. So langsam sie wollen. Sie wollten sehr langsam (7:42 :daumen: ). Nicht bedacht hatte ich, dass heute der 1. Mai ist. Da sind ja sämtliche Herren-Clubs mit ihren Bollerwagen unterwegs. Ein hochkarätiger Geheim-Club Hochbegabter beschäftigte sich gerade mit dem Rätsel um den Namen der Mutter von Niki Lauda. Zuerst pfiffen sie (ist ja ok :teufel: ), einigten sich dann aber auf ein rhythmisches "schneller, schneller". :klatsch: Da wäre ich natürlich lieber mit den 5:30 von gestern vorbei geschwebt. Naja, Malle is nur einmal im Jahr. Zum Glück.

Die Woche endet mit 23,65km, der Monat April aber mit 170km. Rekord! Und ihr so? :wink:

5131
Jogging-Rookie hat geschrieben: Nicht bedacht hatte ich, dass heute der 1. Mai ist. Da sind ja sämtliche Herren-Clubs mit ihren Bollerwagen unterwegs.
Ist das ein regionaler Brauch am 1.Mai? Bei uns sind die erst Himmelfahrt ("Vatertag") unterwegs. :prost:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

5132
"Früher" gab es das bei uns auch nur an Himmelfahrt. Zum 1. Mai hat sich das in den letzten 10 Jahren so eingeschlichen. Dafür werden aber die Tanz-in-den-Mai-Veranstaltungen auf den Marktplätzen am 30. April weniger... fällt mir gerade auf... auch vor Corona schon... :confused:

5133
Jogging-Rookie hat geschrieben: Und ihr so? :wink:
Kätzchen pflegen von der Feierei :zwinker2:
Glückwunsch zuerst Simone & Tommi :daumen: Neue PB ist eingesackt, toller Bericht und offenbar hat es auch Spaß gemacht. Kann mich da den anderen nur anschließen.

Bei uns in der Gegend haben wir "früher" Maibäume rumgebracht und den Mädels vor die Haustür gestellt. Deren Väter anliegen war es uns mit den stärksten Schnaps aus einer Ecke des Kellers zum liegen zu bringen. In der Regel ist dann der Trecker mit Planwagen beim Gluckenfest gelandet wo hart zu Ende gefeiert wurde.
Leider ist die Tradition des Maibaum rumbringen hier bei uns zu Ende und das Gluckenfest heißt nur noch Tanz in den Mai.
Jens war um 5.24Uhr zu Hause und überlegt, gleich auf ein Konterbier zum Maibaumaufstellen zu gehen oder da fern zu bleiben und zumindest noch ein kleines Läufchen am Abend zu machen.
Die Bollerwagen-Club-Tour ist dieses Jahr am 26ten Mai (Vatertag), daher kann das heute nur ein Probelauf mit Soundcheck gewesen sein.
Bild

5134
@Simone: Glückwunsch zur PB, geht doch ... :zwinker2:

@Tommi: Schöner Lauf, hoffe das Bier danach hat geschmeckt und du erholst dich auch recht schnell wieder! :P

.... meine Woche ist (und ich bin) auch geschafft! Heute gab es zum Abschluss 3 x15 ' Laufen, was ich zusammen mit meiner Frau gemacht habe Es wurden insgesamt 25,2 KM (Laufen/Walking) bei vier Trainings und eben noch einiges an Athletik / Kraft und jede Menge Stretching! Dabei war Athletikkurs am Montag schon ziemlich anstrengend! Den April ich insgesamt mit gut 78 KM abgeschlossen und so langsam sieht das Ganze dann auch wieder nach Training aus! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5135
RedDesire hat geschrieben: Jens war um 5.24Uhr zu Hause und überlegt, gleich auf ein Konterbier zum Maibaumaufstellen zu gehen oder da fern zu bleiben und zumindest noch ein kleines Läufchen am Abend zu machen.
Respekt - ... für solche Späße bin ich definitiv viel zu alt, spätestens nach dem Konterbier wäre der Sonntag dann komplett "gelaufen" ! :hihi:
Oder anders gesagt: "Man müsst noch mal 20 sein ..." (aber natürlich in der "Brings"-Version) :party4:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5136
:motz: Mein Text ist weg...grummel...Also noch mal:

@Simone Herzlichen Glückwunsch auch hier zu Deiner tollen PB! Da geht noch was :nick: !

Beim nächsten Mal nimmst Du das nasse empfohlene Handtuch mit und treibst die vorlaute Dame vor Dir her :teufel: und bezgl. Cliquenbildung :motz: - unfassbar ignorant und nervtötend. Egal, ob mit Stöckern oder ohne und vor allem beim B2Run sehr populär. :nene:

So, wie lautet das nächste Angriffsziel? :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

5137
Heute war technisch sagen wir mal ein Scheißtag. Auf den ersten 600 Meter hab ich die Messungen zweimal gelöscht, bis mir aufgegangen ist, dass diese Mistuhr auf einmal in Meilen anzeigt. Und sie kennt das Handy nicht mehr. Stellt also keine Verbindung mehr her. Da muss ich Technikniete heute Mittag mal dran rumprobieren. Sonst halt nächste Woche nach Frankfurt in den Laufshop fahren.
Bild

5138
Dankeschön :)

@ Bernd: Wie schön zu sehen, dass Training anschlägt. :P Quasi täglich gibt's höhere VDOTs. :daumen:

@ Harald: Ich kann mich erinnern, dass es meiner FR35(?) wichtig war, dass das metrische System in den Einstellungen sowohl an der Uhr als auch in Garmin Connect gewählt war. Erst als ich beides nochmal überschrieben hatte, hatte ich dauerhaft Ruhe vor den Meilen. Vorher hatte die Uhr sich alle paar Wochen (bei jedem Update?) selbstständig zurückgesetzt auf Meilen.
Friemel hat geschrieben: So, wie lautet das nächste Angriffsziel? :zwinker2:
sub 57:58 am nächsten Samstag. Bis dahin wird Energie zugeführt. :hallo:

5139
Von mir auch noch mal Glückwunsch an @JJ und @Tommi!
Ich habe zwar schon am Samstag Abend auf der Rückfahrt von euren Taten gelesen, war aber zu platt um zu antworten. :peinlich:

Super habt ihr das gemacht! :daumen:

5140
Jogging-Rookie hat geschrieben:Dankeschön :)

@ Bernd: Wie schön zu sehen, dass Training anschlägt. :P Quasi täglich gibt's höhere VDOTs. :daumen:

@ Harald: Ich kann mich erinnern, dass es meiner FR35(?) wichtig war, dass das metrische System in den Einstellungen sowohl an der Uhr als auch in Garmin Connect gewählt war. Erst als ich beides nochmal überschrieben hatte, hatte ich dauerhaft Ruhe vor den Meilen. Vorher hatte die Uhr sich alle paar Wochen (bei jedem Update?) selbstständig zurückgesetzt auf Meilen.


sub 57:58 am nächsten Samstag. Bis dahin wird Energie zugeführt. :hallo:
Danke dir Simone! Bei mir wars ja auch das Update - aber in der Vielfalt der Fehler so das erste Mal. Erst als ich in der App die Uhr einmal runtergeworfen habe und komplett neu installiert habe scheints zu gehen. Zumindest kennt das Handy jetzt die Garmin wieder. Und ich hoffe beim Lauf gleich, dass es auch wieder metrisch ist. Zumindest hab ich das eingestellt.
Bild

Faulheit siegt

5141
Furchtbar das mit den Update-Gedöns :motz: Polar verplempert die persönlichen Daten Maximalpuls und Gewicht. Zur Verteidigung muss ich sagen nicht bei jeden mal :noidea:

Konterbier gab es gestern übrigens nicht mehr (zum Glück) dafür aber Besuch von meiner Schwester nebst Nichte. Deren Herr war zum Paddeln beim Wesermarathon und die beiden Damen kamen angeradelt. Kaffee, Kuchen & später noch ein Eis begruben auch den letzten Plan noch ein kleines Läufchen zu absolvieren. Stattdessen noch eine Pizza vor einem gemütlichen Abend vor der Glotze :popcorn:
So faul war ich lange nicht mehr und man merkt irgendwie direkt wie abgestumpft das eigentlich ist.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]Was[/TD]
[TD]Pace[/TD]
[TD]HF-MAX[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mo. 25.04[/TD]
[TD]9,3Km lockeres Beine ausschütteln nach dem Nachtwettkampf vom Samstag[/TD]
[TD]6:07[/TD]
[TD]72%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Do. 28.04[/TD]
[TD]12,1Km Dauerlauf in der Heimat[/TD]
[TD]5:32[/TD]
[TD]75%[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Fr. 29.04[/TD]
[TD]10,5Km Intervalltraining 10x400m mindestens @4:15[/TD]
[TD]5:00[/TD]
[TD]78%[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Damit gab es die Woche nur 32Km @5:32 bei 75% TRIMP 260
Im Monatsschnitt allerdings fallen 177,8Km @5:37 zu Buche. Ziemlich flotter Monat, liegt aber wohl auch am HM zu Monatsbeginn.

Dafür das ich gestern so rumgelungert habe, so bin ich heute zu einem herrlichen Belohnungslauf über 12,7Km ins Niedersächsische aufgebrochen. Klasse Wetter, natürlich in kurz/kurz mit Sonnenbrille. Einziges Ärgernis war das 3malige Lösen des ollen Brustgurt. Habe noch zwei feine Gutscheine vom Laufladen, vielleicht gönne ich mir mal einen Oberarmgurt zur Pulsmessung.

Kommt gut in die Woche :hallo:
Bild

5142
...es ist so still, dann mach ich mal den Anfang! Bin soweit gut in die Woche gestartet, wobei der Lauf am gestrigen Abend doch recht anstrengend war, dafür war das Athletik-Training am Montag etwas weniger intensiv! Heute habe ich dann meinen Pausentag und überlege derweil ernsthaft, ob ich mir nicht - zum ersten Mal !!! - einen Schuh zum Original-Preis kaufe! Denn leider ist dasWunschmodell in der Farbversion (um damit beim nächsten Firmenlauf zu "glänzen" :zwinker2: ) nur bei Adidas erhältlich und es gibt hier leider keine Rabatt-Möglichkeit!

@Jens: Kein schlechtes Gewissen - eine "faule" Woche muss dann eben auch mal sein, ich kann das mittlerweile ziemlich gut genießen ... :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

dressed for the Moment

5144
dkf, die normalerweise ihren Füßen die Schuhauswahl überlässt und in Sachen Klamotten auch weniger wählerisch ist, zitiert dazu nochmal eine klitzekleine Anekdote aus Anno...
me, myself and i hat geschrieben:Meile 8 (dressed for the Moment – „was ziehe ich bloß an“ )

dkf aka Susi hatte auf der Webseite des Boston Marathon vor einiger Zeit Laufsachen (Singlet & Shorty) von Adidas mit dem Logo des Boston Marathon gesehen und wieder mal gedacht "auch haben wollen" ;o) Also schwuppdiwupp im Shop angemeldet... den Wagen gefüllt und... MIST es wird nur innerhalb der USA geliefert. Die Dame prompt eine Mail an adidas.com (in radebrechtem englisch...) Und es kam eine nette Antwort, mit Tipps und Alternativen wo man es ggf. noch versuchen könne, bei denen die Sachen als offizieller Partner auch verkauft werden... Den nächsten Online Shop in den USA angeschrieben, den speziellen Wunsch geäußert, und wg. Shipping Gebühren, Bezahlung etc.... gefragt und tadaaa, sie haben 1. die Shippinggebühr ausgerechnet, 2. Die deutsche Lieferadresse von dkf im Shop "freigeschaltet", und dkf hat 3. mit paypal bezahlt 4. persönlich beim Zoll abgeholt (war lustig) und 5. das Singlet mit zu Waldemar Cierpinski (Halles famost & fastest Olympia- & Marathonwinner in nineteen seventy six) genommen, wollte es dalassen, ob er es unterschreibt. Was soll ich noch sagen, der Meister war persönlich im Laden dkf hatte extra einen Textilstift (bis 60Grad waschecht) mit und er hat vorn ein gaaaanz tolles Autogramm draufgeschrieben, inklusive seiner PB (2h09:55) dkf musste sich ganz dolle auf die Unterlippe beißen, dass die nicht anfängt zu zittern....
Die Kosten für diese Aktion irgendwas zwischen :noidea: und :uah: Dafür wurde das Schühchen mangels Vorhandensein des in ausnahmsweise dazu passender Wunschfarbe auserkorenen Favoriten :rolleyes: das wäre der hier gewesen :peinlich:
... zum lustigen Schnäppchen im Wert von 1/5tel des abgebildeten :geil:
me, myself and i hat geschrieben:Etwa zwei Wochen zuvor gab es auch Zuwachs im Laufschuhregal, dkf hatte bereits etwas mit dem Boostsystem von Adidas geliebäugelt, und im selben Laden stand ein kleiner, etwas älterer Adidas Energy Boost, der händeringend ein neues zu Hause suchte. dkf hat ihn adoptiert, der kleine Kerl, Namens „black Mamba“ sollte es also am Tag X werden.


Hach, es gibt so Dinge, die muss man (frau) einfach tun :klatsch:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

5146
Mindestens einmal im Halbjahr wird etwas aus dem örtlichen Laufladen gekauft. Leben lassen ist die Devise, auch wenn meist teurer als online. Aktuelle Schuhe kosten fast überall gleich wenn nicht gerade eine Aktion läuft.
Wäre einfach schade um den Laden und die kompetente Belegschaft.

Bei mir standen heute 6x200m IV auf dem Programm. Eingelaufen, Intervalle gerannt und später mit einem TDL abgerundet. Hat Spaß gemacht die Wetzerei :D

Edit: Danke für den schönen Rückblick kleine Frau :daumen:
Bild

5147
Das erinnert mich daran, dass ich auch mal neue Schuhe brauche :idee:

Sportlich sieht es etwas mau bei mir aus. Dank der Entzündung am Schienbein kann ich noch nicht wieder laufen. Dafür hab ich mir gestern das Radel geschnappt (Schatzi meinte, ob ich nicht mal zur Ärztin radeln könne, um ihr ein neues Rezept zu holen :D ), und aus der Fahrt zur Frau Dok hab ich dann eine Runde von 19 Kilometermn durchs südliche Berlin gemacht. Mit Ziel bei unserem Aldi, in den ich dann mit verschwitztem Shört rein bin :hihi: Beim Radeln hat das Schienbein nicht gemeckert. Heute war ich dann beim Physio und hab mich fachgerecht tapen lassen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

5148
RedDesire hat geschrieben: ... Bei mir standen heute 6x200m IV auf dem Programm. Eingelaufen, Intervalle gerannt und später mit einem TDL abgerundet. Hat Spaß gemacht die Wetzerei :D ...
Ohne das ich dir jetzt was nachmachen wollte :zwinker5: , standen bei mir heute auch 6x200 m auf dem Programm! Ich wollte einfach mal wieder möglichst "kontrolliert" schnell laufen. Die Pausen waren dann ebenfalls 200 m, die ich dann als Geh-/Trabpause gestaltet habe! War dann insgesamt fast schon wie ein verkapptes "VO2 max-Training" und es ging doch erstaunlich gut! :zwinker2:

Und in der Schuhfrage gibt es noch keine Entscheidung! :gruebel: :wink:

@Tommi: :besserng:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

5149
Bewapo hat geschrieben:Ohne das ich dir jetzt was nachmachen wollte :zwinker5: , standen bei mir heute auch 6x200 m auf dem Programm! Ich wollte einfach mal wieder möglichst "kontrolliert" schnell laufen.
@Tommi: :besserng:
Dito zu Tommi. Kurier das weg und halte dich mit Pedro fit. Vielleicht bringen auch neue / andere Schuhe dahingehend die Wende. Ich drück die Daumen.

Wo wir schon bei Daumen drücken sind... @Jogging-Rockie Viel Erfolg. Sozusagen ein Hitzelauf heute. Da kann der Becher Tipp von dkf in der Startaufstellung ruhigen Gewissens angewendet werden :nick:

Und Bernd... einfach machen, finde ich gut.

Bei mir geht es heute Abend noch zu einer mittleren Runde von 90-100 Minuten und damit schließe ich dann die Woche ab. Somit ist morgen frei und Jens düst dann endlich mal wieder mit der DUC durchs tolle Weserbergland :hurra: Schön die Kirschblüte in der Rühler Schweiz begutachten.

Tolles Wochenende allen :winken:
Bild

Citylauf und PB

5150
Guten Morgähn :winken:

Zunächst:
1. PB mit 56:40 :first: Vom Gefühl her auch annähernd das Optimum, was mir aktuell möglich ist. Also selbst alles gegeben, Wetter gut, immerhin 9 von 10km ohne Stau.

2. Mein erster Citylauf. Bisher nur einsamer Wald oder einsamer Park. Es war zwar nicht die Hauptstadt, sondern nur Bocholt :zwinker5: , aber was da an der Strecke los war... OMG. Ein toller Lauf! :liebe:

3. Frage, und auch weil ich nix falsches erzählen will. Die 56:40 kommen von meiner Uhr. Im I-Net stehen nur Brutto-Zeiten (bei mir 56:55). Kommen die Netto-Zeiten noch? Wär ja sonst voll fies für die, die weiter hinten starten...

Danke Jens für die lieben Wünsche. Um die Hitze habe ich mir auch Sorgen gemacht. Gestern Mittag war ich in kurz/kurz unterwegs und das war mir schon spazierengehend zu heiß. Aber der Lauf war erst abends. In der Stunde zuvor sind pünktlich Wolken aufgezogen, gleichzeitig ein leichter Wind und - wieder pünktlich - nach dem Lauf hat es auch heftig geregnet. Einige Läufer haben die Luft sehr schwül empfunden (lt. Waage 1kg weggeschwitzt :ausruf: ), aber für mich war's gut.

Gemäß der Ergebnisse der Vorjahre habe ich mich diesmal wieder weit nach hinten gestellt. Scheinbar wieder falsch. Wir sind ein unkoordinierter Haufen und kommen nicht vom Fleck. Mir wird in die Hacken getreten und einmal werde ich von einem riesigen grünen T-Shirt so doof abgedrängt, dass ich sogar ein paar Schritte gehen und kurz stehen muss. :nene: Nach 500m zeigt meine Uhr auch eine Pace von 6:37. Furchtbar. Ich hatte mir vorgenommen, diesmal offensiver loszulaufen. 5:45 und lieber einen Hauch flotter als langsamer. Noch während des ersten Kilometers entzerrt sich das aber noch und ich kann den kompletten Rest der 10km einigermaßen frei laufen.

Wir laufen heute 4 Runden a 2,5 Kilometer und da ich nicht sicher bin, ob mein GPS in Innenstädten genauso schlecht ist wie unter Bäumen habe ich die Rundentaste abgestellt und drücke jede Runde manuell ab. Den verkorksten Start habe ich aufgeholt und die erste Runde ist eher flott aber noch ok.

Auf der zweiten Runde habe ich dann auch mein anstrengendes, aber machbares Tempo gefunden und ich laufe in einer Gruppe aus mehreren weiblichen neongelben Singlets und einem Mann in dunkelblau. Die Zuschauer sind der Hammer. Es gibt an verschiedenen Plätzen Moderatoren und eine Band. Ganz viele Kinderhände werden abgeklatscht und an einigen Stellen fühlt es sich an, als liefe man durch einen Tunnel aus anfeuernden Menschen. Schon großes Kino. :party4: :headbang: :party4: :headbang:

Etwa zu Beginn der 3. Runde macht uns der dortige Moderator darauf aufmerksam, dass gleich der Deutsche Marathon-Meister von hinten vorbeifliegen wird. Da isser auch schon. Die neongelben Singlets beginnen ein Groupie-haftes Kreischkonzert, bei dem ich natürlich mitmache. Der Meister dreht sich nicht mal um - später weiß ich, auf der letzten Runde bleibt keine Energie für Faxen. :zwinker5:

Dem GPS traue ich mitllerweile und dem Trüppchen um mich herum auch. Wir laufen ganz gleichmäßig so 5:42 bis 5:45. Tap tap tap. Ab und an kommt ein schneller Überrunder von hinten, auch da sind wir diszipliniert und lassen links immer einen Meter Platz. Tap tap tap. Und sonst so? Ist anstrengend (aber :check: machbar) und wäre langweilig, nervtötend, wäre da nicht diese Stimmung an der Strecke. Der Hammer.

So, es geht auf die letzte Runde. Wenn ich nicht langsamer werde, ist mir eine sub 57:30 sicher. Wenn ich schneller werde, könnte ich eventuell... sub 57...? Mir fällt der Einwand von Bones ein: Das Ankommen ist niemals gefährdet, höchstens wird man langsamer... und: no risk, no fun. Also verlasse ich meine Truppe mal... War schön mit euch... Auf den letzten beiden Kilometern lege ich gefühlt immer ein wenig mehr zu. Und ich überhole auch kontinuierlich andere Läufer. Während ich überhole haucht eine Läuferin "ich kann nicht mehr" mehr zu sich selbst als zu mir. Ich antworte "normal. komm. weiter." Auch mehr zu mir selbst. :zwinker5: Ob sie den Anschluss behalten hat, weiß ich aber nicht.

Etwa 300 Meter vorm Ziel höre ich, wie der Moderater die Zuschauer motiviert uns nochmal anzufeuern. Ist ja nett gemeint. Mit den Worten "Alle die jetzt noch kommen, bleiben unter einer Stunde." Ich denke, DU ARSCH. :D Zwischen einer Stunde und 57 Minuten liegen tausend Tode! :D Naja, ich hole aus den Beinen nochmal raus was geht. Ziel! :liebe: Erdinger Alkoholfrei Grapefruit. Keine Bratwurst mehr :haeh: , voll fertig und sehr zufrieden mit mir.

Der Link: Simone_JJ – RUNALYZE

Zurück zu „Anfänger unter sich“