Banner

Austausch für Anfänger

3601
Bewapo hat geschrieben:Im übrigen wurde mein angedachter "Hauptlauf" der Düsseldorf Marathon eh abgesagt und ob eine der beiden Alternativen Köln oder Bonn tatsächlich stattfinden ist auch noch fraglich!
Der Vivawest Marathon (inkl. HM u. 10k) wurde letzte Woche in Abstimmung mit Schalke für den 31.10. bestätigt. Gelsenkirchen. Wahrscheinlich zu weit, woll? Alles Gute! :küssen:
chriwalt hat geschrieben: Ich plane vier Läufe mit LALA (A1) – DL (A1/A2) – DL (A2) – TDL oder IV mit insgesamt +/- 40 WKM.

Intervalle dann eher wie Steffny mit 6 x 400 (steigernd) statt 20 – 25 x 400 bzw. 3 x 1000 (steigernd) statt 10 – 15 x 1000! Den LALA abwechselnd 5:40 – 6:30 kann doch erst für Oktober (wenn überhaupt) gedacht sein!? :confused:
Frag ihn doch selbst mal, was er sich dabei gedacht hat. Bzw. könntest du ihn stattdessen bitten, seine Trainings-Empfehlungen noch auf deine 40 WKM zu korrigieren :nick: (bei den Streckenlängen hat sich ja wirklich ein Fehler eingeschlichen). Meine bescheidene Vermutung wäre allerdings, dass die empfohlenen Intensitäten sich dadurch nicht auf wundersame Weise in Luft auflösen. Wieso auch.. Hast im "Fragebogen" scheinbar angegeben, dass du im Spätsommer/Herbst 10er und HM laufen möchtest. 3x pro Woche Tempo liest sich schon :geil: . Könnte man ja eventuell gucken, ob man zumindest mal 1 Woche testmäßig ausprobiert, wie sich diese Empfehlungen anfühlen würden. :noidea:

@me: Nach meinem kleinen Impfekt :D letzte Woche bin ich wieder dabei. Am Wochenende war Laufen von Gefühl und Puls gleichermaßen kacke. Düse-Dienstag und müder Mittwoch waren vom Gefühl her ganz okay, aber Runalyze schießt mit roten Pfeilen und Garmin beschimpft mich als faul (unproduktiv :sauer: ). Wäre also schön, wenn sich der Puls auch wieder abregen würde...
Dienstag hatte ich 8x 1min schnell. Da es auch sehr windig war, habe ich nicht auf die Uhr geguckt, sondern bin nach Gefühl "kontrolliertes ganz-schnell" gelaufen. Rausgekommen ist im Schnitt eine Pace von 4:54. 8x 60'' @4:54 | Simone_JJ – RUNALYZE Ich möchte ausprobieren, ob das Knie es erlaubt, ein paar Wochen lang dienstags Wiederholungen im Meilentempo mit langen Pausen und freitags TWL mit 3k-Tempo zu machen. Uijuijui, hab da was aufgeschnappt, Versuch macht kluch und seit meiner neuen 5er PB habe ich ja auch einen neuen VDOT, der irgendwie erst noch in den Beinen ankommen muss. :P

3602
Ja, ich werde nochmal nachfragen! :zwinker2:

In erster Linie geht es mir um die vier Bereiche A1 - A4, dass diese entsprechend zu meinem derzeitigen Leistungsstand passen. Ich arbeite mich dann in den einzelnen Bereichen von unten langsam hinauf, das hat beim letzten Mal prima geklappt! :nick:
Bild
Link

3603
Jogging-Rookie hat geschrieben:Der Vivawest Marathon (inkl. HM u. 10k) wurde letzte Woche in Abstimmung mit Schalke für den 31.10. bestätigt. Gelsenkirchen. Wahrscheinlich zu weit, woll? Alles Gute! :küssen:
Nein gar nicht und DANKE für den Tipp! Den hatte ich komplett aus den Augen verloren. Ich werde per se den Herbst umplanen müssen, da ein Turnier meiner Tochter vorverlegt wurde (auf den 3. Oktober in Halle an der Saale - wohnt da nicht wer :zwinker5: ) und wir voraussichtlich dann um den 17. Oktober herum nochmal in den Urlaub fahren! Daher würde der 31.10. ziemlich gut für einen 10'er (Halloween Run Rodenkirchen) oder HM passen! :daumen:

Was machts Du bei deinen 1' Intervallen eigentlich in der Pause: Gehen/traben?! Ansonsten sieht das doch sieht das doch schon ziemlich gut aus!!!! BTW: Kommst du eigentlich ursprünglich aus dem Sauerland (wegen dem "woll" :zwinker2: ) ?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3604
Bewapo hat geschrieben: Was machts Du bei deinen 1' Intervallen eigentlich in der Pause: Gehen/traben?! Ansonsten sieht das doch sieht das doch schon ziemlich gut aus!!!! BTW: Kommst du eigentlich ursprünglich aus dem Sauerland (wegen dem "woll" :zwinker2: ) ?!
Ne, kriegst dat Mädchen aussem Pott aber nich den Pott aussem Mädchen. :wink: Weitere Slangs wurden wohl während der Jugend aus Gründen der Coolness etabliert.
Ich trabe. Das ist mir sogar wichtig, dass die Pausen lang genug sind um joggend wieder zu Kräften zu kommen. Ich vermute nämlich, dass das Knie auch Stress mit dem plötzlichen Abbremsen für Gehpausen hat. Also nur 1min Pause = muss genutzt werden = Bremsung von 100 auf 0 unter Verzicht auf dem Bremsweg = Mist für's Knie. :nick: Dass ich plötzlich langsamer traben kann als je zuvor (tlw. 8:xx) ist mir aber auch aufgefallen, woher das kommt, weiß ich nicht, fühlte sich aber nicht komisch an..

3605
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ne, kriegst dat Mädchen aussem Pott aber nich den Pott aussem Mädchen. :wink: Weitere Slangs wurden wohl während der Jugend aus Gründen der Coolness etabliert.
Ich trabe. Das ist mir sogar wichtig, dass die Pausen lang genug sind um joggend wieder zu Kräften zu kommen. Ich vermute nämlich, dass das Knie auch Stress mit dem plötzlichen Abbremsen für Gehpausen hat. Also nur 1min Pause = muss genutzt werden = Bremsung von 100 auf 0 unter Verzicht auf dem Bremsweg = Mist für's Knie. :nick: Dass ich plötzlich langsamer traben kann als je zuvor (tlw. 8:xx) ist mir aber auch aufgefallen, woher das kommt, weiß ich nicht, fühlte sich aber nicht komisch an..
...das Phänomen kenne ich auch nach schnellen Sachen bzw. in den Pausen. Also du hast das Gefühl du läufst mit ner ordentlichen pace, ist aber eigentlich eher etwas ernüchternd langsam - aber egal, hauptsache es macht Spaß :D
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3606
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich möchte ausprobieren, ob das Knie es erlaubt, ein paar Wochen lang dienstags Wiederholungen im Meilentempo mit langen Pausen und freitags TWL mit 3k-Tempo zu machen. Uijuijui, hab da was aufgeschnappt, Versuch macht kluch und seit meiner neuen 5er PB habe ich ja auch einen neuen VDOT, der irgendwie erst noch in den Beinen ankommen muss. :P
Heute also nicht sooo langsam getrabt, sondern easy. Weil es ein TWL ist. Gibt es da eigentlich die genaue Abgrenzung zwischen TWL und IV? 8x 2'@5:10, 2'@easy | Simone_JJ – RUNALYZE War schon bißi anstrengend :zwinker2: aber ich fand mich gut. 16 Sekunden Pace-Unterschied macht muskulär was aus. Die Dienstags-Wiederholungen sind für die hinteren Oberschenkel und den Hintern und der Freitags-TWL ist für die Waden. :gruebel:

Allen, die am Wochenende in den Urlaub fahren eine gute Anreise und ganz viel Spaß und Erholung! :bounce: :prost: :bounce:

3607
...ich würde sagen: bei Intervallen sind die Pausen kürzer und dienen der Erholung, also du trabst oder gehst! Beim Tempowechsellauf sind die verschiedenen Abschnitte eher gleich lang! Ist hier ganz gut erklärt wie ich finde. Bei uns geht es Sonntag ganz früh los: wir fliegen um 6:00 Uhr ab Düsseldorf! Wenn ich aus dem Bett kommen dann mache ich morgen früh noch einen schönen längeren Lauf!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3610
Tempowechselläufe nach Heiko Klimmer (Marathonbestzeit 2.15). Ziel für mich war damals ein Marathon in 3.20-3.25 (Zieltempo 4.45-4.50).
Vorleistung Zehner ca. 43.00. Nach Aufbau einer Ausdauergrundlage setzten ab Woche 6 Tempowechselläufe ein 5x1000 in 4.30 Dauerlaufpause 1000 in 5.25. Je zwei EL/AL

Zum Vergleich: Zehnertempo war also 4.15-4.20 Langer Dauerlauf zu diesem Zeitpunkt 5.50 (und ging in der Woche auf 5.40) und Dauerlauf 5.20-5.30.

Heiko schrieb dazu: Beim Tempowechsellauf werden die schnellen 1000er im Bereich der aerob/anaeroben Schwelle gelaufen. Das Tempo soll sicher beherrscht werden. Gleichzeitig ist das Lauftempo der "Trabpausen" recht zügig und entspricht GA1-Tempo. Es kommt zu keiner vollständigen Erholung. Der nächste schnelle 1000er erfolgt aus einer Restermüdung heraus. Die Stoffwechselsituation ist ähnlich der im Marathon. Gewöhne dich in den ersten Einheiten an den Rhythmus von Belastung/Entlastung.

Da im Plan auch individuell gewünschte 10er enthalten waren fand der TWL nur an den anderen Wochen statt sonst dreimal in vier Wochen und immer direkt am Tag vor dem Lala.

Oben das war im Mai. Im September sah das dann so aus: 7x1000 mit 1000 DL-Pause 4.26/5.18

Lange Rede kurzer Sinn: Es war ein marathonspezifisches Training. Der gesamte Plan war ausgelegt auf das M-Zieltempo. Sowohl die GA1 Läufe die von Monat zu Monat etwas schneller wurden, wie auch die TWL. Dazu gab es Motorikläufe mit 10x200 die ganze Zeit über in 48 sec. immer in der Wettkampfwoche eines Zehners oder HM. Tausender Intervall oder Vierhunderter fanden nie statt. Es ging einzig um das Training der Stoffwechsellage in einem Marathon.

Das ganze ist sehr ähnlich den Plänen von Dr. Prochnow in der "Lauffibel". Zielgeschwindigkeit der Wettkampfstrecke ist eine bestimmte Stoffwechsellage die im Training geübt wird.

Wie Heiko jetzt einen Zehntausendmeterläufer trainiert hätte weis ich nicht.

Hingegen findet typisches Intervalltraining im anaeroben Bereich Zehner und Fünfer-Tempo statt und deshalb auch die sehr langsamen Trabpausen zur Erholung. Das ganze ist da eine andere Stoffwechsellage.

@ Christoph: Bleib gesund und viel Spaß und das in der Reihenfolge.
Bild

3611
Bewapo hat geschrieben:Hey Christoph,

Barcelona ist natürlich auch ganz toll und immer eine Reise wert :nick:
Wünsche viel Spaß auf dem Schiff und erholt euch gut!

Viele Grüße Bernd :hallo:
Vielen Dank, euch auch eine schöne Reise! :hallo:
Bild
Link

3612
Zu der Sache mit dem TWL habe ich das noch gefunden: Der Tempowechsellauf: Deine Geheimwaffe für mehr Tempo und Biss im WettkampfTempowechselläufe: mit Abwechslung und Spaß zu mehr Wettkampfhärte (bevegt.de) Abgrenzung zu IV: Die Besonderheit beim Tempowechsellauf ist, dass die langsameren Abschnittenicht wirklich langsamsind, so dass man eigentlich nicht von einer „Erholungspause“ sprechen kann.
Unterm Strich passt Haralds Beispiel und der TWL a la Catch/Jay besser in diese Kategorie als meine 3k-"TWL". Zurecht, wie mir auffiel. Im Laufsport ist es ja so, dass jeder, der was auf sich hält, für Altbekanntes seine eigenen Überschriften kreiert um zur maximalen Verwirrung beizutragen. Habe ich hier auch mal ausprobiert. :teufel: Meinen aktuellen TP habe ich nämlich während des Impfekts im Delirium geschrieben und wurde hiervon inspiriert: VO2 MAX 10 mins jog warm up, drills and strides before session. 7x3minutes at 3k pace. Equal recovery after each rep. Standing, walking or jogging as recovery. 10 mins jog cool down afterwards. Ich hätte schwören können, da stand was von "TWL". Na ja, außer "3k" ist ja auch sonst nix aus der Übung übrig geblieben. :klatsch: Gut, dass wir Tempowechselläufe mal thematisiert haben... :hallo:

3613
Also meine Definition von TWL ist "Tempodauerlauf mit zwei verschiedenen Tempi". Beim TWL ist auch die langsame Pace fordernd bzw. nicht erholsam. 3KRT geht genauso wie Schwellentempo, man muss nur auch eine adäquate langsamere Pace und Dauer wählen. Ist gut um sich an bestimmte Belastungen zu gewöhnen, z.B. damit der Körper lernt, das Laktat unter Last zu verwerten oder auch um VO2Max zu erhöhen. Wenn du sie mal im 3KRT probieren willst, dann kannst du mal 7-10 x 1' on/off versuchen. Off ist dabei nicht easy sondern immer noch flott, wie flott kannst du selber entscheiden, je nach dem wie hart du es magst, anfangs vielleicht nur beim flotten Dauerlauf Tempo. Mit Erfahrung und Training kannst du dann off immer schneller gestalten z.B. bis du irgendwann off im 5KRT läufst und dann vielleicht nur 30" :teufel:

3614
Danke Catch, da hast du schon wieder eine gute Idee. :daumen: Das ist eine Alternative für den Düse-Dienstag, da weigere ich mich ja frühmorgens weiter als die kleine Runde zu laufen, so dass nur ca. 20min für den Tempo-Teil bleiben. Für den Moment habe ich noch 3x Vo2max mit 3k. Das erst Mal war bereits: 8x 2' on/off, wobei off tatsächlich nur easy war... Aber insgesamt halt 32min, davon 16min schnell... Mir reichte das von der Anstrengung zumal 3k sehr schnelles 3k war. :hihi: Und es ist progressiv, nächstes Mal 36min...

3615
Heute gab's 4 Stunden GA0/1 mit meiner Freundin:
11km Rad, kleine feine Bergtour 550hm 8km, 11km Rad zurück. Dazwischen eine verdiente Eispause.

Lecker, sportlich, keine Belastung, romantisch.
Einwandfrei, so mag ich das!

3616
Auch meine Woche ist beendet. Ich starte das Kilometerspiel mit ner 38er Ruhewoche. Nach der letzten LD sind jetzt 3 Wochen nach dem neuen, wie es Föhrenbach nennt, Trainingsregime vergangen. Das heißt Trainingsverdichtung jetzt in zwei von drei Wochen vier Trainingstagen. Und es sind jetzt noch zwei Wochen bis zum virtuellen Zehner in Hausen. Ich denke fünf Wochen können noch nicht die Welt bewirken, aber das Ziel ist dann weitere sieben Wochen später Rodenbach als erstes Hauptziel.

Bis Anfang des Jahres hatte ich mit einem Wiedereinstig von 48 geliebäugelt. Nach erster und zweiter LD, die mir die Flausen gezogen haben, wär es gut, wenn ich ne 51ziger zum Einstieg laufen würde. Deshalb auch, geht es am Montag das erste Mal seit zwölf Jahren wieder auf die Bahn. Viermal Eintausend in 5.00, damit es beim Lauf keine Scheißüberraschung gibt.

Schauen wir mal wie es wird.
Bild

3617
Allen Urlaubern eine gute und erholsame Reise. Habt viel Spaß, Entspannung, lasst es euch gut gehen, die Seele baumeln und kommt heile zurück :winken:

Sehr interessantes Thema @Simone, schön das du es aufgegriffen hast. Bisweilen nutzte ich für die Tempohärte neben den üblichen IV und TDL nur FS welche ich ja ab und an mal einbaue wenn mir ein stinknormaler Easy zu langweilig wird (Stichwort Nervtempo :zwinker2: ).
Meinerseits werde ich dazu etwas individuelles ausarbeiten um es im Herbsttraining zu nutzen. Am 31.12 möchte der Jens ja am Silvesterlauf in Wasserstraße teilnehmen, wo eine Sub50 angestrebt wird.
Nebenbei habe ich aus dem örtlichen Käseblatt erfahren, dass der geplante Volkslauf in Minden am 28.08.2021 nicht stattfinden wird :heul2:
Sehr schade wie ich finde, auf virtuell habe ich keine Lust, davon ab gibt es eh (noch) kein virtuelles Angebot. Irgendetwas ähnliches muss noch zu finden sein. Soweit ich weiß findet am Steinhuder Meer auch etwas in dem Zeitraum statt, da werde ich mal hinterher forschen.

Das der Patrick auch ruhig kann überrascht mich jetzt doch :zwinker4: Muss ja auch mal sein.

Harald, wenn du dir nach der Kontrolle mit den 4x1000 in 5:00 diese Zeit zutraust, würde ich dieses auch im Rennen angehen. Obwohl ja leider virtuell, aber am Gründonnerstag hatte mich ja auch nur die Zielzeit Sub25 vorangetrieben.

Diese Woche schließe ich mit 47,7Km. Der lange Lauf heute war leider nicht so schön. Den Brustgurt habe ich heute vergessen und es wurde ziemlich warm bereits vor 9.00Uhr. Zudem wächst der Urwald immer weiter zu, die wilden Brombeeren brauchen weniger als einen Meter um sich zu verbinden und damit den Weg abzuschneiden. Ein Baum ist dort gleich zu Anfang des Weges raufgestürzt, den musste ich auch noch übersteigen.
Der südliche Weg ist ziemlich frei, allerdings ist das auch ein ausgewiesener Reitweg und daher wird der seitens der Stadt freigehalten. Wenn der erste von mir genannte Weg dichtwächst, ist ein Umweg von ~4Km erforderlich damit man wieder dort rein kommt. Zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas weit für meinen langen Lauf :wink:

Schönen Sonntag allen :hallo:
Jens

3619
Hallo Leute :hallo:

wünsche allen Urlaubern mal einen schönen selbigen (mach ich ab nächster Woche auch) !

@Bernd mal alles Gute, bin ich noch gar nicht zu gekommen :peinlich:

Nach der Pause gibt es von mir mal auch wieder mehr zu lesen.
Bild

3620
Gestern wollte ich einen 10km TDL @HMRT machen, geworden sind es 6km @4:41 und 4km ein und auslaufen, also im Schnitt 10km @4:54.

Tja. Viel zu schnell losgerannt, dann wollte ich mich nicht mehr bremsen, aber auch nicht übertreiben.

Am Abend gab's ja noch 1,5h Fußballtraining.

Heute der Versuch, ein bisschen Rad zu fahren und Höhenmeter einzubauen. Wie es bei mir halt so ist, kam nach 500m schon die 1. Steiler Rampe.
Was soll ich sagen... 320m mit durchschnittlich 21% Steigung, dann war die Motivation auch schon dahin. Sind dann schlussendlich gerade einmal 6km mit 170hm geworden. Beim Runterfahren mit maximalem Speed schneidet mich natürlich ein Bus, zum Glück rechtzeitig gesehen und gebremst. Meine Bremsen sind halt nicht wirklich dafür gemacht, von 50 eine Vollbremsung hinzulegen, aber ist alles gut gegangen!

Jetzt chillen, kochen und dann helfe ich wieder beim Haus abreißen. Urlaub ist geil!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3621
Ich hoffe ich komme diese Woche noch auf wenigstens 3 Laufeinheiten, aber das Wetter ist schwierig, wir haben hier Dauerregen mit teilweiße Starkregen, so wichtig ist es mir dann im Moment nicht zu laufen.

Letzte Woche gab es auch 3 Einheiten, davon wieder eine 8km Einheit mit Höhenmeter und ca 400 Treppenstufen.

Hier hatte jemand den Vivawest erwähnt. Der ist auch auf meinem Plan, gemeldet bin ich schon... Jetzt muss er aber bitte auch Stattfinden.

Ich Versuche etwas Alternativsport Indoor zu treiben, zusätzlich war ich an Samstag noch 20km Wandern.
Ich mache also schon Sport... Nur leider nicht genug Laufsport im Moment

3622
@ VannoZ: Evtl. ist der Welterbelauf auf Zollverein am 11.09. auch etwas für dich.

Zum Hochwasser hoffe ich, dass von euch niemand in einem echten Hotspot lebt. Die Bilder in den Nachrichten sind schon gruselig.

@ me: Werde nach der 2. Impfung irgendwie nicht wieder richtig fit. Im Alltag ist eigentlich alles ok, außer dass ich täglich etwa eine Stunde mehr Schlaf benötige. Das Joggen wechselt sich jetzt aber seit 2 Wochen ab zwischen ist-halt-kein-guter-Tag-aber-die-Richtung-stimmt-wieder und Voll-Katastrophe. Habe einen Artikel vom SWR über geimpfte Olympia-Teilnehmer gefunden und das scheint wohl nicht ganz ungewöhnlich zu sein. Da drehe ich mich so im Kreis und hoffe mal weiter, dass sich das nächste Mal wieder "normal" anfühlt. :hallo:

3624
Hi Simone, du bist tatsächlich kein Einzelfall was ich so im Bekanntenkreis höre. Aber das regelt sich wieder ein. Ich hab wohl Massel gehabt mit zwei bis drei Tagen Schlappheit bei beiden Impfungen.
Bild

3625
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ VannoZ: Evtl. ist der Welterbelauf auf Zollverein am 11.09. auch etwas für dich.
Welterbelauf Zollverein bin ich 2019 mitgelaufen, super schön, ich mag die Zechenumgebung.

Dieses Jahr ist er aber eine Woche nach meiner Urlaubsheimkehr. Den Urlaub verbringe ich damit, mit Gepäck über die Alpen zu latschen, zw so r mit anschließend ein paar Tage Erholung, aber nen schneller 10er ist auch danach nicht drin, erfahrungsgemäß.
Ich hab da eher dann den Lichterlauf an der Duisburger Regatta im Auge.

@Impfung: meine zweite hatte mich einen Tag niedergestreckt, danach war es soweit wieder OK, also ziemlich Glück gehabt.

Luft ist irgendwie raus…

3626
…keine Ahnung woran es wirklich liegt, aber bei mir geht im Moment gar nichts mehr. War bis jetzt dreimal im Urlaub auf dem Laufband, aber es macht nicht wirklich Spass. Hab ja kein Problem damit langsam zu laufen, aber mein Puls spielt so verrückt! Noch drei Tage Antibitikum, wenn es dann nicht langsam besser wird, dann werde ich wohl das Jahr gedanklich abhaken und weiter Grundlagen trainieren.
Viele Grüße aus Piräus… :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3627
Bernd, erhol dich erst einmal schön und wenn du wieder zurück bist siehst du weiter.

Ich habe die umfangreiche Woche zwei mit 55 km vorgezogen, da nächste Woche der virtuelle Zehner Hausen stattfindet. Am Montag war das erste Bahntraining seit Jahren. 4x1 in 4.57-4.57-4.56-4.50 Es schien mir unerträglich warm zu sein und ich war dann zu Hause erstaunt, dass es nur 25 Grad waren. Die Bahn hat aber grobe Baumängel - KEIN SCHATTEN :klatsch: Aber ok. Ich trainiere ja jetzt nicht speziell auf einen Zehner zu. Diese Einheit und auch nächsten Montag oder Dienstag wieder 4x1 sollen nur dazu dienen, dass sich die Beine an die unangenehme zweite Hälfte eines Wettkampfes etwas gewöhnen. Nächste Woche sollen es dann 47 km werden. Damit bleibe ich im Umfang letztlich in der Gesamtplanung.

Übrigens kam gestern Abend eine Mail, dass der Koberstädter stattfindet, wenn die Inzidenz nicht noch stark ansteigt. Aber nur als Zehner mit 300 Startbegrenzung. Jetzt sind schon 79 Teilnehmer angemeldet habe ich gerade gesehen. Startnummer 47 :D . Der findet dann fünf Wochen später wie Hausen statt und ist ein schöner Test mit Berg- und Talbahn für das Hauptziel Rodenbach weitere zwei Wochen später.
Bild

3628
@VannoZ: Den Lichterlauf kannte ich noch nicht, sieht toll aus. :)

@Bernd: :megafon: Lass dir jetzt nicht den Urlaub vermiesen! :hug:

@Harald: Finde ich sehr gut. Die Intervalle meine ich. Das Tempo ist für dich ja komplett ungewohnt und du hast es trotzdem auf Anhieb getroffen. Der Lauf kann kommen! :bounce:

edit noch: In Bernd sein Runalyze gelinst. Respekt wie du das gerade (trotzdem) durchziehst. :daumen:
Das ist dann auch mein Stichwort. Wird draußen durch's Warten ja nicht kühler... Ich habe übrigens ein neues Singlet von Salomon. Weiß und ultra-leicht.

3629
Hi Simone, trotzdem bin ich gut beraten Richtung Pace 5.10 zu schauen für den ersten Lauf.

Ich hatte hier im Faden mal mein eigenes Erlebnis mit 5x1 in 3.56 geschildert und dann dem Ergebnis 42.30.

Greif lässt entgegen Steffny, der genau die Zehnerzeit anstrebt, die Tausender deutlich schneller laufen. Auch Aderhold z.B. für jemand der 51 laufen will, also 5.05 darf die Tausender in 4.39 laufen und die sollen stabil sein. Man sieht also, dass man gelaufene Tausender nicht einfach auf eine Zehnerzeit, auch nicht auf eine Fünferzeit umlegen kann. Das wäre reich rechnen im Training und abkacken im Wettkampf :D

Ich bin also gut beraten es vorsichtig angehen zu lassen. Ich versuche trotzdem am Montag oder Dienstag so um die 4.55 zu laufen, wie schon gesagt um das Scheißgefühl auf der zweiten Wettkampfhälfte bei 5.10 ohne Pausen ein bisschen zu erfühlen. Das geht aber, da der Abstand zum Sonntag lange genug ist.
Bild

3631
Du machst das sicher und packst die 51!

@me
Diese Woche ist wenig Feuer drinnen.
Am Mittwoch Fußballmatch, da hat mich ein Gegenspieler richtig schön mit seinen Stollen am linken Knöchel erwischt. Konnte ohne Probleme weiter spielen, als das Adrenalin weg war, ging aber eher nichts mehr.
Gestern wäre laufen gehen körperlich wieder gegangen, aber ich hatte keinerlei Motivation, bei diesem Starkregen das Haus zu verlassen. Heute habe ich auch keinen Bock, werde mich aber dazu zwingen müssen.

Bei einem klar definierten Ziel vor Augen muss man konsequent durchziehen!

3632
Nachdem sich mein Zahnarzttermin etwas gezogen hat und es morgen Abend dieselbe Temperatur hat wie jetzt, werde ich das Intervalltraining erst morgen machen.

Seit neuestem bin ich ja, um die Bahn nutzen zu können, Mitglied bei Spiridon Frankfurt geworden. Morgen Abend ist Intervalltraining mit Lauf-ABC. Das will ich mir mal anschauen und mich auch als der Neue vorstellen. Es ist dann auch der erste Tag an dem ich als durchgeimpft gelte und damit auch die Gruppengröße nicht belaste.
Bild

Urlaub Teil 1: Auch schon wieder vorbei...

3633
...und wir sind seit gestern wieder im Rheinland! Langenfeld wurde weitgehend (bis auf wenige Bereiche) von den Unwettern verschont! Ganz anders sah es in der Nachbarstadt Leverkusen aus, wo auch einige Freundinnen meiner Tochter wohnen, die aktuelle Bilder vom Geschehen gepostet hatten! Zum Glück ist niemanden was passiert!

Wir hatten im östlichen Mittelmeer dann das komplette "Alternativ"-Programm mit Sonne pur und bis zu 40° C (in Olympia und Athen)! Da ich leider noch Antibiotikum einnehmen musste und vom Arzt und Apothekern ausdrücklich vor intensiven Sonnenbäder gewarnt wurde - zumal ich auch so schon eine ziemlich sensible Haut habe - bin ich jeden Tag etwa eine Stunde am Tag im gut gekühlten Fitnesscenter gewesen! War dann vier Mal auf dem Laufband, mit einer Intervall Einheit und drei lockeren Läufen, einen davon in Anlehnung an Galloway. War im großen und ganzen schon okay, Laufband-Trainings sind aber sicher nicht meine Lieblings-Einheiten und man hat - trotz Klimaanlage - doch recht heftig geschwitzt! Da wir gestern schon relativ früh wieder zu Hause waren, habe ich am frühen Abend noch einen längeren Lauf von 14 KM gemacht!

Die nächsten zwei Tage werden wir dann fleißig Wäsche waschen, denn am Mittwoch geht es noch mal für ein paar Tage nach Nesselwang ins Allgäu. Lauftechnisch wird es bei mir dann eine Ruhe-Woche werden! Wünsche allen einen schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3634
war gestern sportlich:
erst 5km in 31 min laufen, dann Fußballtraining mit 6km Laufleistung direkt im Anschluss ;)

Heute Abend haben wir Spiel, da werde ich mich auch fleißig bewegen - kann halt wie immer leider nicht mitgetrackt werden
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3635
Mein erster Spiridontag ist beendet. Was nehme ich mit? Zuallererst morgen früh Muskelkater. Das Lauf ABC war total ungewohnt und hat mir aber auch gezeigt, was für ein koordinativer Krüppel ich bin. Aber sehr gut, da mache ich öfter mit (das waren dann vielleicht insgesamt 600 Meter die nicht auf der Uhr sind).

Aussagekräftig für den Sonntag war das "Einlaufen" mit einer netten Laufkollegin in Pace 5.20 mit einem kleinen Plausch die ganze Zeit. Das IV-Training selbst waren 3x800 und 3x600 in Pace 4.42-4.50 nur der erste war 5.00. In der Gruppe lasse ich mich wenn ich überholt werde etwas mitziehen oder orientiere mich an jemandem der vor mir läuft. Das war so nicht beabsichtigt.

Ich denke meine Intervalle mache ich deshalb künftig eher alleine. Mir scheint, da kann ich eher ausgeglichener laufen. Aber das Lauf ABC wird mit Sicherheit fester Bestandteil.
Bild

Lebenszeichen

3636
Hallo allerseits :hallo:
Nach einer kleinen Pause auch mal wieder etwas von meiner Seite.
Ähnlich wie beim Harald kommt etwas Lauf-ABC nur an einem von drei Trainingstagen mit rein. Das sollte mal wieder mehr werden, daher ein :daumen: zum Harald.

Da es beruflich aktuell mega stressig ist, komme ich hier im Vogelsberg nur zwei mal innerhalb der Woche zum laufen. Letzten Freitag waren dann zu Hause im Mühlenkreis 6x1000 IV angesagt. Davon habe ich nur drei geschafft. War vielleicht nicht so toll spät Abends, nur Frühstück gehabt, genervt vom Stau und unter Druck wegen erwartetem Besuch. Kann man also getrost vergessen und generell war die gesamte Laufwoche nicht so toll.
Insgesamt nur 29,4Km aus 3 Einheiten und den langen am Sonntag ausfallen lassen.
Wird einfach Zeit das Urlaub kommt... nächste Woche noch und der Rest von dieser hier.

Weiterhin macht mir diese Flutgeschichte echt zu schaffen. Das in einem so industriellen Land die Katastrophenschutzwarnungen so etwas von versagen...
Und dazu noch diese vielen Todesopfer :nein:

Erst seit heute klappt auch das Laufen wieder einigermaßen, beruflich läuft die Baustelle auch langsam in die korrekte Spur.
Mal sehen wie der Rest der Woche wird.

Ein Gruß zu euch allen
Jens

3637
Der Preis für den "Glück im Unglück - Idiot des Tages" geht für gestern an mich.

Da spielt man 60 Minuten lang Fußball, grätscht, sprintet, köpfelt und nichts passiert.
Kaum ist man zu Hause, schafft man folgendes:

Freundin die Nähmaschine die Holztreppe runter getragen.
Ein Stofffetzen fällt runter, ich steige drauf und rutsche aus.
Der Sturz des Jahres. Nähmaschine fliegt durch die Luft, ich lege mich nicht ganz so elegant hin.

Zum Glück nicht viel passiert!

Habe mir ordentlich meinen Knöchel und den Ellenbogen angeschlagen, bin aber ansonsten heil geblieben.
Nähmaschine weiß ich nicht, sollte aber noch funktionieren.

Den Stofffetzen des Teufels habe ich gestern persönlich in den Müll geworfen.


Heute:
Ruhetag. Der Knöchel scheint nichts Schlimmeres abbekommen zu haben, Ellenbogen passt auch.
Die Beine (Innenseite Oberschenkel) sind vom intensiven Gekicke gestern arg müde, da brauche ich Pause.


Achja:
das Spiel haben wir gewonnen, ich habe einen Assist beigetragen :pokal:

3638
Die arme Nähmaschine :motz:

Aber gut, dass dir nichts passiert ist. Und für das nächste mal: Maschine und Stoffe getrennt tragen :-) Mitten im Stück räumt man eh nicht auf!

3639
Da ich nicht weiß, wann genau du (@Harald :hallo: ) das Debüt der Dekade gibst, wollte ich schonmal flinke Beine und ein Erfolgserlebnis wünschen. :daumen:

...Und auch von mir ein Update. Letzte Woche habe ich dem Körper mal nur Easy-Laufen gegönnt. Was bedeutete, dass die jeweils letzten Kilometer @Easy auch gleichzeitig @Schwelle waren... :peinlich: Nachdem der LaLa am Sonntag dann aber wieder einigermaßen lief, wollte ich diese Woche wieder normal gestalten. Funktioniert durchwachsen. Der TWL am Dienstag mit 6x 3min on/off in durchschnittlich 5:17/6:54 lief erstaunlich gut.* Mittwoch dann wieder frustrierende 10km @Easy (6:53) die zum Schluss wieder super anstrengend waren. Heute 6x 90sek. in durchschnittlich 4:52. War gut, vor allem scheinen die Beine jetzt begriffen zu haben, dass 4:xx ein durchaus machbarer Bewegungsablauf ist. :wink: Wie/ob ich in der restlichen Woche laufe, weiß ich noch nicht, da wir übers Wochenende wegfahren. Schuhe kommen jedenfalls in den Trolley.

* Zum TWL am Dienstag erzähle ich euch noch eine Schuhgeschichte. Ich habe schon ein ganzes Weilchen neue Schuhe daheim. Die Adidas Adizero Pro. Das sind Profi-Schuhe, die von Zauberhand schneller machen. Wieviel schneller, habe ich vergessen, aber auf jeden Fall sehr schnell. Die Pro's habe ich aber nicht angezogen während der Unfittigkeit nach Impfekt weil ich nicht wollte, dass ich meinen Frust mit den Schuhen assoziiere. Jetzt hatte ich Dienstag aber einen Schuh-Stau, weil die grünen Puma's aus dem Holic-Faden auch schon geliefert wurden und die Pro's mussten somit unfit eingeweiht werden. Selbstverständlich habe ich die abgeklebt wie einen Erlkönig, damit mich niemand bei Gehpausen in Wunderschuhen erwischt. Ausgerechnet am Dienstag lief es dann aber richtig gut (wie "alte Form") und ich weiß nicht, wieviel Wunder die Schuhe nun wirklich vollbringen oder ob ein Aufwärts-Trend eingeläutet ist... Das entscheide ich dann nächste Woche. Schönes WE und LG :winken:

3642
Nachdem es kein Gewitter gab ist es ne 52.13 geworden. Weil der Veranstalter laut Ausschreibung auf glatte 10 umrechnet wird in der Ergebnisliste wohl ne 51.58 auftauchen. Aber du hast auf jedem Zehner einige Meter mehr und hier waren es nur sehr wenige, weil ich die Strecke genau kenne, weiß wie ich die Kurven zu laufen habe und keine Sau zur Behinderung da war.

Trotz der niedrigen Morgentemperatur ist es mir ziemlich schwül vorgekommen, man kann aber nicht alles haben.

Wichtig war für mich erst einmal, das ich jetzt weiß, dass ich kein Seitenstechen bekomme, zumindest in dem Pulsbereich. Das ist auch künftig wichtig für den Kopf. Zweitens habe ich jetzt erst einmal eine Hausnummer, mit der man arbeiten kann.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Das heißt in fünf Wochen Start in Koberstadt. Der Kurs dort hat noch fünfzig Höhenmeter mehr wie meiner. Aber dann will ich mal eine 51.30 anstreben.
Bild

3644
Yes, virtuell - ich und die Strecke. Noch nicht mal ein Spaziergänger zum überholen. Also die Strecke war wie beschrieben clean. Der Koberstädter in Egelsbach wird dann der erste, nach heutigem Kenntnisstand, mit normalem Starterfeld.
Bild

3645
Super Harald, tolle Zeit, vor allem als TT!

@me:
Bin erst gegen 11:15 zum Laufen gekommen, weil ich mir die Sensation im Olympischen Radfahren ansehen musste, Gold für Österreich!! Bravo Anna Kiesenhofer!
Als Amateurin zum Olympiasieg, unglaublich!

Davon beflügelt:
5km in 21:43, PB!
Habe die Bestzeit zwar nur um wenige Sekunden unterboten, aber PB ist PB...

Urlaub Teil 2: Schön wars...

3648
..im Allgäu bei traumhaften Wetter! 1-2 Tage länger hat es noch ruhig sein können, dann beim nächsten Mal :zwinker5: Sind dann aber leider voll in den Rückreiseverkehr geraten und waren anstatt 5 1/2 Stunden, dann doch fast 9 Stunden unterwegs! Seit letztem Montag nehme ich auch kein Antibiotikum mehr und es scheint sich zu bestätigen, das der hohe Puls zum Teil wohl auch daran gelegen haben kann! Die letzten Trainings waren in der Hinsicht wieder deutlich entspannter!

Da der Sport Scheck Run zwischenzeitlich auch in einen halben virtuellen Rum umgewidmet wurde, woran ich nicht teilnehmen werde, wäre das nächste Ziel dann der Altstadtlauf in Köln am 20.08.! Denn ich aber bei den steigenden Inzidenz-Zahlen auch noch nicht wirklich sehe! Sei es drum, das Training in den nächsten vier Wochen soll mich auf jeden Fall darauf vorbereiten! Wünsche allen einen schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3649
Bernd, ich sehe bei uns hier in der Gegend größere Chancen auf den einen oder anderen Lauf außerhalb der Städte.

Im Kreisgebiet Offenbach z.B. ist die Inzidenz bei 11. Hessen mit 17 wird nur durch Darmstadt, Frankfurt, Offenbach und entweder Kassel oder Wiesbaden hochgetrieben mit 25-35. Und trotzdem zickt z.B. Neu Isenburg mit seinem traditionellen Hugenottenlauf. Aber andere wollen Richtung Normalität. Vielleicht gibt es bei euch auf dem flachen Land auch die eine oder andere Möglichkeit.

Wenn ich mir momentan die Bilder aus den Fußballstadien ansehe, kann ich gar nicht verstehen dass das viel sicherere Feld Laufveranstaltungen nicht beackert wird. Zwischen beiden liegen ja Welten in Sachen HotSpot
Bild

3650
@ Harald: Du musst beim "virtuellen Gedöns" deutlich schneller werden beim Abdrücken der Uhr. :D 15 Sekunden für das Finden der Stop-Taste? Ernsthaft? Jedenfalls bin ich da beim Veranstalter: 51:58! :bounce: :bounce: :bounce: Tip Top!!! Gut gemacht! :bounce:

Zurück zu „Anfänger unter sich“