Banner

Austausch für Anfänger

2602
Hallo allerseits.
Zum Bernd seiner guten Form ein dickes :daumen: Da war doch mein sehr guter 1ter Vorschlag von letzter Woche mit 5KM in 3KM-Renntempo astrein :party3:
Nein... wirklich toll das ein Lauf <70% HF-MAX wieder funktioniert.

Weiter Rückwärts in der Reihenfolge.... @Rookie Sehr gut das du dich so entschieden hast. Nun sollte zuerst die Form gefestigt werden. Wenn man mal nicht weiter weiß, eine wirklich ruhigen Lauf einschieben (lang). Beim Tempo einproben habe ich früher ohne Plan Fahrtspiele gemacht, dass hatte immer Freude bereitet und tut es heuer noch.

@Harald Vielleicht solltest du dir zur Tempokontrolle doch solch ein Hexenwerk-Laufcomputer mit GPS-zulegen. Wenn man nicht gerade in einem Moment scharf abbiegt oder unter Hochspannungsleitungen her läuft, ist die angezeigte Geschwindigkeit durchaus passabel.

Meiner einer hat ja eine komplette Woche pausiert und bekam heute vom Doktor eine Diagnose. Morbus Schlatter ist offenbar sehr ausgeprägt bei mir, dass durfte ich mir heute erst einmal anlesen. Zu spät nun, egal. Trotzdem sind drei Ärzte etwas verwundert... Mein kurzfristig konsultierter Kumpel lag mit seiner Ferndiagnose aber gar nicht falsch, die Hausärztin war mit der Problematik auch leicht überfordert und der heute aufgesuchte Chirug nach anraten der Hausärztin hat mich zur Kontrolle in 4 Wochen wieder einbeordert.
Jedenfalls ist es eine Reizung des Sehnenansatzes am rechten Unterschenkelknochen + eine leichte Reizung des darunter liegenden Schleimbeutel. Dieser ist wohl sehr groß ausgeprägt und davon würde der Chirug etwas abkneifen wenn die Schwellung in 4 Wochen noch da ist.
Solange ich keine Schmerzen spüre darf ich alles tun, auch Sport. Mit der guten Nachricht hatte ich mich heute Abend erst einmal selbst belohnt und bin endlich wieder aus dem Schongang heraus. Zum Aufbau gab es heute ~7,2KM in ähnlicher Form wie Harald, nämlich 6:31er Schnitt.

@ThrasherJoe Ich würde mal vorschlagen einfach bisweilen die Tempoeineiten außen vor zu lassen und sich eher auf die Ausdauer zu konzentrieren. Dabei darf auch ruhig eine Gehpause gemacht werden. Mach das auch nicht an deiner Laufstrecke fest, sondern ziehe einfach los. Ich bin des öfteren mal in der Schweiz, da gibt es ganz hervorragende Laufstrecken. Zuerst gilt es Kondition aufzubauen, dann gilt es länger zu laufen und zum Schluss kann man das Tempo trainieren. Während des Konditionsaufbaus wird man übrigens ganz automatisch schneller.

Allen ein gutes Trainigswochenende :winken:
Jens

2603
Catch-22 hat geschrieben:Meine Glanzleistung lag bei 12,5 km @7:31/km, aber durchgängig schön aus dem Hüftbeuger heraus das Beinchen angehoben. Ist doch auch was :hihi:
Du bekommst bei dem Tempo die Beine so hoch? Respekt :daumen: Ich werde, wenn ich das versuche, automatisch schneller. Dito, wenn ich mehr die Hacken hoch bekommen will :gruebel:

Gruss Tommi

2604
Hi Jens,

ich habe zwei Strecken, die genau Kilometervermessen sind. Einen einzelnen asphaltierten Kilometer zum hoch- und runterlaufen - das vorzugsweise bei Schneefall, da dort geräumt ist. Dann die alte Jügesheimer Zehnerstrecke, bei der immer noch die Markierungen zu sehen sind - amtlich vermessen. Auf der "schleife" ich jetzt die nächsten zwei Wochen das Tempo ein. Meine fünfer, zweier- und dreier Strecken sind nur endvermessen. Die nutze ich als Zusatz zur Zehner. Z.B. morgen wenn die 16 auf dem Programm stehen. Aber wenn ich auf der Zehner das Tempo aufgenommen habe, gibt es bei den anderen dann so gut wie keine Abweichung.

Außerdem habe ich mir gestern schon eine neue Casio bestellt, da die alte eine Bruchstelle am Armband hat (altes Standardlaster der Marke). Auftrag an den Uhrmacher war Gehäuse so dünn wie möglich. Uhrzeit wär gut :D Speicher mit mindestens zehn Rundenzeiten (60 sinds geworden), Countdown und Beleuchtung. Aller anderer Schnickschnack sowenig wie möglich.

2605
Morgen Harald,
ich habe noch eine dumme Frage. Bei einer LD wird ja das Laktat gemessen und davon dann Tempo-Empfehlungen abgeleitet. Kann Laktat (anders als Hf) denn eine gute oder schlechte Tagesform "ausblenden"?
edit: Weiß nicht, ob die Frage verständlich ist. Wenn man z.B. mit einem leichten Infekt zur LD geht, würde dann trotzdem der korrekte Ist-Zustand bei völliger Gesundheit festgestellt? Weil Laktat unabhängig ist?

2606
Moin Gemeinde

Komm grad vom LaLa zurück. 15km in 2h... :D Den ersten KM trotz eingestellter Pace an der Uhr fast wieder zu schnell angegangen (7:56min), dann aber locker bei 08:15min eingependelt. Bis km 10 lief es auch sehr gut und gleichmässig, trotz leichten Steigungen und Gegenwind konnte ich mein Tempo sehr gut halten. Dann stand ein Holzlaster quer aufm Weg, so dass ich mir erst nen Weg suchen musste um an dem Teil vorbei zu kommen da rechts und links Dornenhecke und Gestrüpp. Beim Abbremsen wurde mein rechter Oberschenkel hart und das Knie weich. Ganz komisches Gefühl... Kein Schmerz, kein Krampf nur völlig aus dem Rhythmus. Danach blieb der Oberschenkel auch dicht, und das Laufen war völlig "unrund". Erst nach ner Gehpause und einmal durchdehnen lief es dann wieder besser. Konnte die 15km dann auch locker voll machen.
not all who wander, are lost!

2607
Hi Simone,

du solltest zu einer LD immer ausgeruht hingehen. Und das gilt auch für einen Infekt (da noch mehr oder besser gesagt ab ins Bett, da du hier überhaupt kein Tempo machen dürftest). Aber schon ein langer Lauf am Vortag oder auch ein schneller Lauf am Vortag erschöpft ja die Systeme. Du wärest dann wenn Strukturen angegriffen sind, Reserven erschöpft oder nicht im Volladezustand sind bei der LD. Sozusagen am Tiefpunkt der Superkompensation. Du müsstest mehr tun um die gleiche Leistung zu erbringen, wenn du sie überhaupt erbringen kannst und damit automatisch früher mehr Laktat bilden. Oder wenn die Kohlenhydratspeicher leer sind würdest du sogar weniger Laktat bilden und der Test könnte in die Tonne. Dann kann nie das herauskommen, wie wenn du ausgeruht dort bist. Mail zur Terminvereinbarung von ihm war: "Bitte gut erholt antreten".

Darüber hinaus gibt es bei der LD selbst einiges zu beachten. Da stelle ich mal drei Links ein.

Sportdiagnostik-Lexikon - Institut für Sportdiagnostik hier die beiden Begriffe Feldlaufdiagnostik und Labordiagnostik

Optimales Belastungsprotokoll beim Laktatstufentest - Institut für Sportdiagnostik

Blutentnahme zur Laktatbestimmung nach 15 Sekunden - Institut für Sportdiagnostik

Anhand der Links sieht man was bei dem Test selbst falsch gemacht werden kann und auch von einigen Instituten und ausgebildeten Mitarbeitern falsch gemacht wird. Man sollte sich also eine LD mit diesem Wissen vorher genau anschauen wie dort getestet wird um danach den Anbieter auszuwählen.


Und noch ein weiteres Schmankerl der Irrtümer bekannter Namen - aber der betreut ja Gott sei Dank nur Fußballer

Prof. Dr. med. W. Kindermann: Medizinische Betreuung der Fußballnationalmannschaft - Institut für Sportdiagnostik

2608
Giesemer hat geschrieben:... Und noch ein weiteres Schmankerl der Irrtümer bekannter Namen - aber der betreut ja Gott sei Dank nur Fußballer

Prof. Dr. med. W. Kindermann: Medizinische Betreuung der Fußballnationalmannschaft - Institut für Sportdiagnostik
...inhaltlich mag ich das nicht richtig beurteilen zu können, aber einen bzw. andere durchaus "renommierte" Kollegen auf diese Art und Weise zu zitieren ("Märchen aus der Sportmedizin") zeugt für mich von keinem besonders gutem Stil!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2609
dicke_Wade hat geschrieben:Du bekommst bei dem Tempo die Beine so hoch? Respekt :daumen: Ich werde, wenn ich das versuche, automatisch schneller. Dito, wenn ich mehr die Hacken hoch bekommen will :gruebel:

Gruss Tommi
Jetzt ja, aber es geht gar nicht um die Höhe. Der Kniehub war gestern auch mehr angedeutet. Es geht mir mehr darum das Bein mit dem richtigen Muskel hoch zu ziehen bzw. oben zu halten. Um das Bein hoch zu bringen, muss man die Hüfte beuge. Das geht mit dem Quadrizeps und mit dem Psoas. Den Psoas habe ich dabei bisher gar nicht genutzt, jetzt klappt es. Gestern war es fast nur mit dem Psoas. Wenn man die Hüfte mit den Quads beugt, klappt an einem bestimmten Punkt das Knie auf (da sie auch die Kniestrecker sind) und der Schritt wird nach vorne länger, aber auch die Flugphase abgebrochen. Das kann den Eindruck machen, dass man im Moment schneller wird und ist, aber langfristig ist es halt nicht gut da die Flugphase abgebrochen und damit der Schritt verkürzt wird -> man bleibt bei einem Tempo hängen und entwickelt sich schlecht weiter.
Das Kniehub mit den Quads führt auch dazu, dass man den Schritt nach vorne verlängert und dann mehr vor dem Körperschwerpunkt mit durchgestrecktem Knie landet. Deswegen wird langsamen Läufern abgeraten am Kniehub zu arbeiten. Ist aber eben nur ein Teil der Wahrheit. :zwinker5:

2610
Bewapo hat geschrieben:...inhaltlich mag ich das nicht richtig beurteilen zu können, aber einen bzw. andere durchaus "renommierte" Kollegen auf diese Art und Weise zu zitieren ("Märchen aus der Sportmedizin") zeugt für mich von keinem besonders gutem Stil!
Ich hab jetzt nur die ersten Sätze gelesen, 4mmol/l Festlegung wird inzwischen als veraltet betracht, daher werden meist auch die ventilatorschen Schwellen(VT1 und VT2) festgelegt. Aber auch ich bin nicht in dem Thema drin, da ich eine LD für mich als überflüssig betrachte.

2611
Catch-22 hat geschrieben:Ich hab jetzt nur die ersten Sätze gelesen, 4mmol/l Festlegung wird inzwischen als veraltet betracht, daher werden meist auch die ventilatorschen Schwellen(VT1 und VT2) festgelegt. Aber auch ich bin nicht in dem Thema drin, da ich eine LD für mich als überflüssig betrachte.
...alles gut und mir geht es jetzt weniger um eine inhaltliche Diskussion! Aber zum einen ist der zitierte Artikel von 2004 bzw. bezieht sich zum anderen auf eine Definition aus dem Jahr 1985! Das es neue Erkenntnisse gibt bzw. sich die Diagnostik auch weiterentwickelt geschenkt, deswegen muss ich aber m.E. nicht gleich die dann vielleicht, veralteten Ansichten in dieser Art und Weise darstellen. Hat so ein bißchen was von "Nachtreten" :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2612
Bewapo hat geschrieben:...alles gut und mir geht es jetzt weniger um eine inhaltliche Diskussion! Aber zum einen ist der zitierte Artikel von 2004 bzw. bezieht sich zum anderen auf eine Definition aus dem Jahr 1985! Das es neue Erkenntnisse gibt bzw. sich die Diagnostik auch weiterentwickelt geschenkt, deswegen muss ich aber m.E. nicht gleich die dann vielleicht, veralteten Ansichten in dieser Art und Weise darstellen. Hat so ein bißchen was von "Nachtreten" :zwinker5:
Oder wie ein Doktor van Aaken, der über zwei Jahrzehnte wie Don Quichotte gegen die Windmühlenflügel der damaligen gesamten deutschen Sportmedizin und Bundestrainer kämpfen musste und im nachhinein (er fand auch Unterstützung bei Lydiard) Recht hatte.......... Sein "altes Konzept" wurde durch Lydiards Olympiasieger auf einmal modern.

Und van Aaken war auch sehr streitbar, weil er sich als einsamer Rufer in der Wüste, von allen angegriffen sah.

2613
Mapuche hat geschrieben: Ansonsten ... Beine sind müde, (wahrscheinlich) morgen nochmal 8 km locker und dann freue ich mich auf die kommende Regenerationswoche ohne Tempoeinheiten und mit reduziertem Umfang. Ich merke langsam, dass die Beine das verlangen.
Hat hier jemand etwas von müden Beinen gesagt?
Gestern gab es 1h Rad mit Fokus auf der Kadenz (was bei dem Gegenwind nicht so leicht war :geil: ) und heute dann der Wochenabschlusslauf.
8,6 km in 60 Min und es fühlte sich durchweg locker an. :daumen:

20,3 Wkm und die Regenerationswoche habe ich mir verdient.

2614
@ Jens: Schön, dass du weiterlaufen darfst. Das was du hast, kenne ich nicht. Aber lt. MRT war meine Patella-Sehne auch entzündet. Spontane Linderung brachte das Rollern der OS-Vorderseite. Ich drücke die Daumen, dass die Schwellung von allein weggeht. :nick:

@ Mapuche: Ja, haste verdient. Gute Erholung! :)

@ me: Ich werde unter der Woche auch etwas weniger machen. Die Beine sind zwar wieder gut, aber die letzten 5 Wochen hatten schon einen ordentlichen Input. Da wird ein paar Tage Reduzierung nicht verkehrt sein. in 10km bin ich in Nemea. Heute werde ich spontan entscheiden ob ich 10 oder 12 langsame KM mache. Ich hoffe doch sehr, Bernd und Christoph haben vom Buffet was übrig gelassen... :zwinker5:

@ Olly: Du bist eben ein Ausdauer-Wunderkind. :liebe:

@ Christoph: Wenn ich mir angucke, wie kontinuierlich und diszipliniert du seit vielen Monaten dein Programm abspulst, fühle ich immer Respekt (und manchmal Scham :daumenru: ). Das ist der Oberhammer - solange es obendrein Spaß macht. Wenn das mal mehr als ein paar Tage nicht mehr so ist, finde ich aber auch, dass du proaktiv für Spaß sorgen musst. Wir werden ja nicht dafür bezahlt, alles sinnvoll und "richtig" zu machen, sondern das wichtigste ist, dass wir die Motivation behalten. :hug:

Kalenderwoche 11

2615
Hallo liebe Lauffreunde,

die nächste Woche ist wieder rum! Wie die Zeit vergeht, erstes Viertel im Jahr 2021 ist bald erreicht und in drei Tagen jährt sich meine erste Trainingsaufzeichnung bei Runalyze und von da an hat mein kontinuierliches Training begonnen. Liebe Simone, ich danke dir immer wieder aufs Neue für deine tollen Beitrage, „DEIN“ Thema „Austausch für Anfänger“ hat mir schon sehr oft weitergeholfen! Ich mag deinen Humor aber auch deine Empathie! :hug:

Ein Plan ist für mich sehr wichtig und wenn ich den für mich verinnerlicht habe, kann meine Sturheit auch sehr hilfreich beim Durchziehen dieses Planes sein. Wenngleich du natürlich recht hast, dass Spaß auch dabei sein soll/muss und dadurch auch Motivation. :nick:

Mein abschließender Lauf heute Morgen war dann wieder von mehr Motivation geprägt! Die Ruhewoche war wohl zum richtigen Zeitpunkt, sie hat mir auch die Möglichkeit gegeben, etwas mit der Geschwindigkeit in Relation zur HF zu spielen! Die 6:20 für den DL sind für mich jetzt nicht mehr in Stein gemeißelt, mein Körper dürfte sich eher Richtung 6:30 orientieren. Dahingehend wäre die LD auch für mich interessant! :nick:

27,2 km @ 6:31 bei 75% HF sind es diese Woche geworden. Für mich die HF betreffend im wahrsten Sinne des Wortes eine Ruhewoche!

Für die kommende Woche lasse ich mir alles offen, von einer neuerlichen Ruhewoche bis zum Umfang der Vorwoche lasse ich mir alles offen. Je nach Lust und Laune werde ich meine vier Läufe wohl gestalten, das muss auch mal so sein!

In diesem Sinn, vielen Dank für eure Unterstützung! :daumen:

Schönen Sonntag und
liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

2616
Soeben die 16 km fertig 1 Stunde 49 - geht doch :)

Diese Woche waren es nur 36 km. Es ist sozusagen die Woche 2 des Planes nur dass es am Montag anstatt 14 km bei der LD nur 6 waren. Nächste Woche dann 7,9 und 18 alles in 6.50 als Ruhewoche. Danach beginnt revolvierend der Drei-Wochen-Plan in Reinform.

2617
@Simone: Frag mich ned woher das kommt... Jetzt werd ich mal wieder langsam anfangen Speed zu trainieren. Jedenfalls hab ich das Ding von gestern ganz gut weggesteckt. Klar, spüre dass ich was gemacht hab aber kein Muskelkater im eigentlichen Sinn.
not all who wander, are lost!

2620
Bewapo hat geschrieben:Hallo Zusammen.
ich bin leider seit Samstag Mittag aufgrund eines Rheumaschubes außer Gefecht - betroffen sind zwar nur die Schulter-Gelenke, aber mit den ganzen Schmerzmitteln will ich jetzt nicht unbedingt laufen gehen! Vielleicht klappt es ja dann morgen wieder.
Wünsche allen eine guten Start in die Woche und haut rein :hallo:
Oh je ... gute und vor allem schnelle Besserung.

2621
Gute Besserung!

Ich hab meine 5km in der Mittagspause runtergespult. Mit nem Fahrtspiel einfach mal bisschen verschiedene Tempobereiche gelaufen. Beim Laufen merk ich den Samstag schon noch deutlich.
not all who wander, are lost!

2623
Bewapo hat geschrieben:Hallo Zusammen.
ich bin leider seit Samstag Mittag aufgrund eines Rheumaschubes außer Gefecht - betroffen sind zwar nur die Schulter-Gelenke, aber mit den ganzen Schmerzmitteln will ich jetzt nicht unbedingt laufen gehen! Vielleicht klappt es ja dann morgen wieder.
Wünsche allen eine guten Start in die Woche und haut rein :hallo:
:streichl: :umarm:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

2625
Hallo Leute :hallo:

Erstmal alles Gute an Dich Bernd!

An den Rest: schöne Wochenleistungen :daumen:

Kurzer Rückblick auf letzte Woche von mir. Das erste mal nach der Grippe wieder voll durchgezogen:
4 Einheiten, 2 DL ; 1 TDL (10km in 4.50) und 1 Langer Lauf am Sonntag.
Seit knapp zwei Wochen halte ich mich zudem auch "strikt" an das Tempolimit, sogar gestern beim Langen mit knapp 21km hat das ganz gut geklappt.
Nur meine Forerunner war gestern der Meinung ich wäre zwischen Kilometer 3 und 20 mit durchschnittlich 110% HF unterwegs gewesen, aber ich denke da stimmte wohl irgendetwas nicht :hihi:

Jetzt heute und morgen Ruhepause und Mittwoch dann meine LD.

Gruß an Alle!

PS: Die New Balance die ich mir letzte Woche gekauft habe werden glaube ich meine neuen Lieblingstreter …
Bild

2626
Alles Gute, lieber Bernd!

Matterno, die eine gute LD!


Ich hatte letzte Woche 2 Highlights:

Freitag: Anmeldung vom MondseeLauf - Halbmarathon am 05.06. - drückt mir die Daumen, dass der WK stattfinden kann!
Sonntag: HM-PB: 21,1km in 02:05:40 (Pace 5:57min)


Heute stand die Erstellung des nötigen Trainingsplans auf dem Programm (mal wieder :tocktock: ), diesen findet ihr in meinem Tagebuch :)


Eine schöne Woche allen zusammen!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2632
@Christoph Toller Beitrag von dir, finde ich richtig gut. Anerkennung und Lob in einem Forum sind heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich. Daher :daumen: und das gilt für diesem Faden im allgemeinen.
Auch deine Einstellung gegenüber dem Laufen, Erholung und der Analyse/Rückschlüsse dazu sind aller erste Sahne.

@Rookie danke für den Tipp mit der Rolle, habe ich am Sonntag so beherzigt und das Schienbein-Rollern ausgelassen. Mit der heutigen Beobachtung ist die Schwellung auch abgeklungen.

@Harald Nicht so enttäuschend mit der WKM-Leistung... War doch eigentlich ganz gut zum runterfahren in die Ruhewoche.

@Matterno Vorsichtig mit dem Anfahren nach der Grippe, nicht das da noch etwas Regeneration notwendig ist.

Von mir ein kleines Update. Nachdem ich ja eine ganze Woche nix gemacht habe außer dieses Knie zu schonen, bin ich nun mit dem Anlaufen soweit durch. Freitag 7,2KM zum einlaufen, Sonntag 8,5KM und heute 10,1KM. Alles im Mittel mit 6:30er Pace.
Dieses abrupte aufhören tat mir übrigens gar nicht gut. Die Schwellung an für sich ist ja absolut schmerzfrei und soweit unauffällig. Seit Mittwoch letzter Woche kommt allerdings ein leichtes ziehen in der Kniekehle des betroffenen Beines auf. Mit jedem lauf seit Freitag hat es sich verbessert, heute kann ich sagen, dass es so gut wie nicht mehr zu spüren ist.
Diese Trainingswoche werde ich nochmals ruhig angehen lassen. Donnerstag bin ich zum Kunden in Lüdenscheid, mal sehen ob ich da so eine 8KM runde laufen kann. Am Sonntag möchte ich schließlich den Umfang des LaLa etwas steigern auf ~12KM in langsamer Pace so um die 6:40 im Schnitt.
Weiterhin war ich neugierig und habe mich bei Runalyze angemeldet --> an die Nutzer: Ein Import der Trainingshistorie aus Polar ist nicht möglich?

Dem Bernd einen milden Verlauf... hoffe es klingt schnell ab :prost:

Grüße Jens :hallo:

Ein Jahr Lauftagebuch

2633
Hallo an alle,
heute habe ich mein erstes Jahr der Trainingsaufzeichnungen bei Runalyze voll gemacht! :party3:

1 296,61 km in 6d 02:30:18 (wenn ich meiner Frau von den 6 Tagen erzählen würde, sie würde mich für bekloppt erklären :hihi: ) sind es geworden! :bounce:

An solche Zahlen hätte ich vor einem Jahr niemals gedacht und sie zeigen mir, dass viel möglich ist und nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind. Wenn ich meine ersten Läufe betrachte so ist doch einiges an Entwicklung passiert und gibt mir auch viel Motivation, diese Entwicklung fortzusetzen. :giveme5:

Mein FS ist heute gut gelaufen und vielleicht setze ich morgen gleich mit einem DL fort! :walker:

Grüße an alle! :hallo:
Bild
Link

2639
Heute mal ein etwas schnelleren Lauf... 5km in 33min (6:44/6:31/6:37/6:58/6:43). Wobei der letzte km schon recht hart war. Eine kurze Gehpause war mir an ner Kreuzung vergönnt. Daher die 6:58. Tu mir unheimlich schwer danach wieder Tempo aufzunehmen. Nachdem ich gestern erst geimpft wurde (Biontech) war mein Ruhepuls etwas höher als normal. Kann aber auch am schlechteren Schlaf liegen? Die Einstichstelle macht sich als Seitenschläfer bemerkbar.
not all who wander, are lost!

2642
Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen! :danke:

Ich hoffe doch sehr, wie Catch geschrieben hat, dass die Hürde gemeistert ist und noch viele Jahre folgen! :nick:

@Steffen: ich bin schon auf deine Erkenntnisse gespannt, ich drücke die Daumen! :abwart:
Bild
Link

2643
Glückwunsch Christoph! Knapp 1300km im ersten Jahr ist eine starke Leistung. Da werden sicherlich noch einige dazu kommen.

Ich grüße aus der Ruhewoche. Daher gibt es nicht viel zu berichten.
Montag entspanntes Skype-Training (ein wenig Bauch, Rücken und viel Dehnen), gestern lockere 30 Minuten Laufen und heute nochmal entspanntes Skype-Training. Klingt gut :nick:

2644
Mapuche hat geschrieben:
Ich grüße aus der Ruhewoche. Daher gibt es nicht viel zu berichten.
Dito.
Heute nach 2 Ruhetagen die Anfängerrunde gelaufen, 8,14km in 48:30, @5:58
HF wegen des schönen 150m Anstieges (Höhe, nicht Länge xD) bei 160 im Schnitt
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

2645
Hallo Leute :hallo:

kleiner Nachtrag zur LD gestern, 5 Stufen: 2 Runden 6.10, 4x 5.40, 4x 5.10, 5x 4.40, 5x4.10. Zum Schluss dann doch anstrengend :P
Das Ergebnis ist auch schon da, Schwelle liegt derzeit bei 4.40 und unterm Strich soll ich mal langsamer machen, gerade bei den langen Läufen, aber irgendwie habe ich das auch schon innerlich gewusst.

Werde jetzt dementsprechend meinen 8-Wochen Plan für den HM, welcher nächsten Dienstag beginnt, abändern.
Fand es auf alle Fälle sehr sinnvoll und bin gespannt ob sich das neu ausgelegte Training positiv auswirkt.

Mach das jetzt nicht so ausführlich wie Harald, bin da nicht so gewandt wie er :D

Wo wir gerade bei Harald sind, er hat mich gestern unterstützt und wir haben uns vor und nach der LD noch sehr gut unterhalten. Hat mich gefreut dich auch endlich persönlich kennengelernt zu haben. :daumen: Hoffe auch Wiederholung !

Gruß an Alle !
Bild

2646
Berücksichtigen muss man bei Steffens LD auch, dass er über eine schwere Grippe zweieinhalb Wochen außer Gefecht gesetzt war und du brauchst ja fünf Wochen um wieder das Vorkrankheitsniveau zu erreichen. Du kannst nach zweieinhalb Wochen wieder die Umfänge machen, aber die letzten fünf bis zehn Prozent Leistung kommen dann erst nach der doppelten Zeit, hier also fünf Wochen.

Zwar lag die LD für ein optimales Ergebnis zu nah an der Auszeit, aber sie zeigt auch gnadenlos den Status Quo und damit die derzeit(!!) vernünftige Trainingspace. Auch nicht ganz unwichtig. An den Rest kann man sich dann von der Basis aus im Zeitverlauf annähern.

2647
@ Steffen: Auch an dich :danke: für's Teilen.
Hauptsache ist, du läufst den HM dann wieder deutlich schneller als Schwelle. :daumen:

Diese Ergebnisse aus den LD's bleiben mir suspekt. Vielleicht bin ich zu blöd .. oder ich befürchte, dass ich eigentlich auch langsamer laufen müsste, was dann ohne Flugphase wäre. :teufel:

Meine Ruhephase wird heute beendet und die Sonne schreit nach kurz/kurz. :liebe: LG :winken:

2648
Hallo in die Runde,
Ergebnisse aus einer LD (von anderen) zu sehen/lesen finde ich immer recht spannend! Bin aber ganz bei Rookie bzw. bislang konnte ich aber für mich noch keinen wirklichen Mehrwert ein LD sehen! Ob die Schwelle jetzt bei 5:00 / 4:50/km liegt ist für mich(noch) nicht wirklich entscheidend oder anders gesagt, mit Plänen orientieret nach Pace und Puls komme ich ganz gut zurecht :zwinker5: Aber trotzdem immer wieder spannend zu lesen! Bei mir geht es in der Woche etwas bescheidender weiter, hatte bei den beiden bisherigen Trainings einen recht hohen Puls. Bin mal gespannt was heute rauskommt!

VG Bernd :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

2649
Moin
Heute war bei mir der LaLa... 10km mit 7:45er Pace. Leider hat ab Km 6 der Oberschenkel wieder dicht gemacht und das Knie war wie eingeschlafen. Taste mich jetzt langsam an ne höhere Geschwindigkeit ran. Den nächsten LaLa möchte ich versuchen mit 7:30 aufwärts zu laufen. Zusätzlich soll ne 4te Laufeinheit dazu kommen. Im 2 Tagesrythmus gelingt das ganz gut.
not all who wander, are lost!

2650
Am 26.03.:
Jogging-Rookie hat geschrieben: Heute Progressive a la Catch.
Wieder zum Vergleich: Beim letzten Mal waren das
15'@06:50, 10'@06:31, 5'@06:12, 5'@05:59 und heute
15'@06:51, 10'@06:24, 10'@06:08, 5'@05:45
Weiter, schneller und leichter. Wunderbar leichter.
Heute war das weiter, langsamer und scheixxe anstrengend. Wieviel ich davon auf den Wind schieben kann, weiß ich nicht. :motz:
15'@06:40, 15'@06:25, 10'@06:25, 5'@06:04
1. Abschnitt lief ganz gut. Bin gut reingekommen. Den Wind habe ich bemerkt und als angenehm empfunden. 14° und Sonne ist schließlich ein Hitze-Lauf. :zwinker2:
2. Abschnitt: Mega, wieder so eine Art Flow. Nach der Hälfte der 15min erzählte die Uhr 6:11. Eigentlich viel zu schnell, aber Belastungsgefühl passte. Dann kam die Wende in ihrer vollen Doppeldeutigkeit. Rückweg, krasser Gegenwind (vorher also nicht bemerkter Rückenwind :klatsch: ). Ich habe mich angestrengt, aber der Wind hat jede Flugphase genutzt, mich wieder auf Los zurückzusetzen. :motz: Die Pace der zweiten Hälfte muss also rechnerisch mit mehr Anstrengung bei fast 30sek langsamer gelegen haben.
3. Abschnitt: Jetzt nochmal beschleunigen!??? Am liebsten hätte ich abgebrochen. War gefrustet. Zum Glück war ich irgendwann bei den Bäumen, Wind also nur noch zeitweise.
4. Abschnitt: Jetzt nochmal beschleunigen!??? :zwinker2: Probiert. Ein bißchen was ging noch. Die letzten 2min wurden aber arg zu hart.
Danach bin ich auch kurz gegangen. Au Mann. Das soll jetzt aber bitteschön eine ordentliche Trainingswirkung haben. :motz:
Progressive Run 15' 15' 10' 5' | Simone_JJ – RUNALYZE

Zurück zu „Anfänger unter sich“