Banner

Austausch für Anfänger

502
Giesemer hat geschrieben:Bones, es gibt keine schlechten Läufer. Es gibt vielleicht etwas schnellere und etwas langsamere Läufer, aber keine schlechten. :D Läufer sind immer gut :)
Alles eine Stilfrage.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

504
Giesemer hat geschrieben:Das bedeutet die Schrittlänge machst du nicht mit dem Schwungbein vorne, sondern mit dem Vorwärtsschub des Standbeines hinten und der Schritt wird umso größer je gerader du das Standbein machen kannst. Ist dieses gebeugt wird auch der Schritt kurz. Schrittlänge wird also hinter dem Körper gemacht.
:idee2: vvlt. ungefähr SO; :noidea: jetzt nicht wirklich perfekt & normgerecht (gibt wesentlich bessere Bilder von besseren Läufern ) aber passt vllt. für eine "kleine" Veranschaulichung :rolleyes:

506
Super, das war sehr hilfreich! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Vielleicht entwickle ich ja doch irgendwann mal sowas wie eine Flugbahn :hihi:
Vielen Dank an Euch alle!!

507
Daisy311 hat geschrieben:Vielleicht entwickle ich ja doch irgendwann mal sowas wie eine Flugbahn :hihi:
Es heißt Flugphase :zwinker2:

:idee2: Flugbahn würde es wohl heißen, wenn der Giesemer oder Mapuche versehentlich auf dem JFK Rollfeld,
statt auf dem JSK Sportfeld laufen würden :noidea:

508
Den verkürzten Ischodingensbumens hab ich tatsächlich... Aber durch das Dehnen wird es langsam besser. Da hab ich beim Laufen, grad auf den ersten 1-2km am meisten Probleme.
not all who wander, are lost!

509
dkf hat geschrieben:PS

[ATTACH=CONFIG]76081[/ATTACH]

mit einem Augenzwinkern :wink:
Ganz klar stilistisch eine Augenweide und der langsamere Läufer mit dem schlechten Stil rechts war vorher mit nem Fahrrad unterwegs :D
Hast du den noch geschnappt?

510
L-D-Olly hat geschrieben:Den verkürzten Ischodingensbumens hab ich tatsächlich... Aber durch das Dehnen wird es langsam besser. Da hab ich beim Laufen, grad auf den ersten 1-2km am meisten Probleme.
Hab gestern gerade in einer Läuferzeitschrift gelesen, dass Stretching heut out sei , nicht mehr zeitgemäß. Man würde dabei nur am Muskel zerren, der kurz nachher wieder in seine alter Länge zurück geht. Man müsse heute mobilisieren.

Diese Aussage halte ich zumindest für mich für Humbug. Wenn ich zwei Tage hintereinander laufe (was gelegentlich wegen Trainingsverschiebungen mal vorkommt) und habe tags zuvor nicht gedehnt, bin ich am nächsten Tag langsamer. Wenn ich gedehnt habe schneller. Also mir tut es gut.

Ein entspannter und langer Muskel lässt eine bessere Gelenkbeweglichkeit zu und damit "runderes" laufen. Oder verkürzte Ischiocrurale mit verkürzter Schrittlänge - entspannter Muskel große Schrittlänge :nick:

511
Naja, das Mobilisieren macht bei Profis vlt schon Sinn. Aber im Hobbybereich eher nicht. Ich merke es auch sofort, wenn ich mal ne Muskelgruppe ausgelassen hab beim Dehnen. Da ist dann etwas Muskelkater am nächsten Tag angesagt. Nach nem LaLa nicht so arg, wie nach ner Tempoeinheit. Von daher bleib ich dabei.
not all who wander, are lost!

513
Hallo in die Runde.

Schrittlänge und Laufstil sind genau die Gründe, weswegen ich mich auch in der Laufschule angemeldet habe. Hier wird die nächsten Wochen (insgesmat 12) einiges gemacht was Technik angeht.
Was ich für mich selbst bereits geändert habe(so ist meine persönliche Einschätzung und was die Wert ist werden wir jetzt sehen), meine Armhaltung sowie die Umstellung auf Mittelfuß, weg von der Ferse.

Dehnen mache ich eigentlich immer nur nach dem Lauf, ca. 30 minuten später, daheim, gemütich, so 30-40 Minuten. Bei TDL oder Intervallen mache ich vorher noch bisschen kurzes andehen.
Stabi Übungen (Planks, Liegestütz) und Kraftübungen fürs Knie mache ich eigentlich täglich (Fast :D ).
Auch hier ist noch viel Luft nach oben, aber nur wenn mal anfängt und nicht soviel über alles nachgrübelt und bis ins Detail perfekt machen will als Anfänger, wird es langsam was.

Den Unterschied zum Mobilisieren müßtet ihr mir mal noch erklären.
Bild

516
Matterno hat geschrieben:Den Unterschied zum Mobilisieren müßtet ihr mir mal noch erklären.
Im Gegensatz zum statischen Dehnen - bei dem in der Regel immer nur ein Muskel / eine Muskelgruppe gezielt gedehnt wird - werden bei der Mobilisierung (oder auch dynamisches Dehnen) die an den sportartspezifischen Bewegungen beteiligten Muskelketten und Gelenke auf die Belastung vorbereitet.

Garmin beschreibt das so: "Dynamisches Dehnen wärmt deine Muskeln auf, ohne dass sich deine Muskelspannung, der Tonus, verringert. Zudem hilft die Mobilisation, deine Gelenke mit Gelenkflüssigkeit zu versorgen. Deine Muskeln werden etwas gelockert und aktiviert, gleichzeitig besser durchblutet. Durch gezielte, sanft und bewusst ausgeführte Aufwärmübungen wird die Energiebereitstellung für das Lauftraining eingeleitet. Fünf bis 15 Minuten sind ausreichend." (Quelle: Garmin - beatyesterday)

Auch in dem Artikel auf Runnersworld, wird das ganze Thema "Dehnen" mE. ganz gut beschrieben: https://www.runnersworld.de/krafttraini ... r-laeufer/
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

518
Es gibt zwei Arten von Lauf ABC. Das perfekte von gelernten Leichtathleten und das unkoordinierte Gezappel von Leuten, die Übungen aus Büchern oder dem Internet nachmachen. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

521
Mein Tipp war schon immer, laufen nicht nur aus Büchern und dem Internet zu lernen, sondern die physische Gemeinschaft mit anderen Läufern zu suchen, sich von denen etwas abschauen bzw. sich anleiten zu lassen. Training in der Gruppe macht viel schneller schnell als immer nur alleine durch die Gegend zu traben.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

522
Ich starte nochmal nen Versuch. Ich laufe schon viele Jahre eigentlich, aber habe immer wieder Probleme bekommen. Ich versuche jetzt schon 2 Jahre oder so wieder besser rein zu kommen aber mein Knie bremst mich einfach dauernd aus.
ich habe jetzt letzte Woche beschlossen, einen letzten Versuch zu starten, und zwar überwinde ich meinen Stolz und starte wie ein richtiger Anfänger, der ich ja eigentlich wieder bin, mit Laufen / Gehen im Wechsel. Ich mit 6x4 min Laufen und dazuwoschen 1 min gehen angefangen und werde mich in Zukunft weitgehend am Steffny orientieren. Konditionell fordert mich das nicht besonders, da ich auch viel Rennrad fahre und auch trotz Beschwerden schon immer mal wieder ein Läufchen gemacht habe. Aber ich habe die Hoffnung über so einen Neustart dann mal ohne Knieprobleme rein zu kommen. Wenn das nichts wird häng ich wahrscheinlich die Laufschuhe wirklich an den Nagel (zumindest mal ein paar Jahre) und muss mir was anderes suchen (z.B. dann mal strukturierter radeln). Aber mir würde schon das Herz bluten, eigentlich ist das Laufen "mein" Sport.

523
Hallo und herzlich Willkommen in unserer illustren Runde :hallo:
Hoffe Du kriegst das mit Deinem Knie in den Griff, wäre ja sehr schade, wenn es daran scheitern würde. Was sagen denn die Herren/Damen in Weiß zu Deinem Problem?

524
Hallo Bockwurst (schon komisch jemanden so anzusprechen :) )
Nun ist das Gericht auch vollständig... Kartoffel mit Mörchen und Wurst :wink:

Auch ich drück dir die Daumen dass du diesmal Beschwerdefrei bleibst. Vielleicht ist das grade aktuelle Thema in diesem Thread: Laufstil, Dehnen u.s.w. genau das richtige für deine Ziele. Hier gibt es ganz viele sehr nette, hilfsbereite und erfahrene Läufer von denen du bestimmt den einen oder anderen Tipp bekommen wirst.

525
Ich hab eigentlich schon alles durch, verschiedene Orthopäden, Physiotherapie, Osteopathie, Röntgen, Ultraschall, stoßwellen, MRT mit und ohne Kontrastmittel. Leider hab ich nicht Mal ne Diagnose bekommen. Die Ärzte sagen alle, mit dem Knie ist alles in Ordnung, nichts zu finden.

527
Ich hatte letzte Woche ein MRT linkes Knie! Laut Befund unauffällig, nächste Woche dann Befundbesprechung mit meinem Orthopäden! Eventuell mache ich eine Knorpelkur, wenn es laut Arzt Sinn macht! Bei meinem Bruder hat es geholfen! Gibt es bei jemanden von euch Erfahrungen diesbezüglich? Außerdem mache ich unter anderem auch Übungen für das Knie!
Bild
Link

531
dicke_Wade hat geschrieben:Unauffälliges Knie und trotzdem "Knorpelkur", was auch immer das sein soll? :gruebel:

Gruss Tommi
Befundbesprechung ist erst, habe nur den Befund zugesendet bekommen! Knorpelkur stand vor dem MRT im Raum, vielleicht ist es bei der Besprechung kein Thema mehr!?

Bei einem hilfts, beim anderen nicht! :klatsch:

Wie hat deine Frau die Probleme in den Griff bekommen, mit Übungen!?
Bild
Link

532
Bockwuchst hat geschrieben:Ich hab eigentlich schon alles durch, verschiedene Orthopäden, Physiotherapie, Osteopathie, Röntgen, Ultraschall, stoßwellen, MRT mit und ohne Kontrastmittel. Leider hab ich nicht Mal ne Diagnose bekommen. Die Ärzte sagen alle, mit dem Knie ist alles in Ordnung, nichts zu finden.

Hi Bockwuchst,

das ist natürlich ne Scheißgeschichte und durch das zitierte Post hast du schon mal nen Großteil weggenommen. Mich wundert, dass der Physio dir keine Dehnaufgaben gegeben hat, für Muskel die die Kniescheibe beeinflussen. Wobei die Probleme vielfältig sein können. Ich weiß leider nicht mehr wo, aber da war mal ein Artikel von Markquardt, wo man sehen konnte das Problem liegt am Südpol und schmerzen tuts am Nordpol und wenn man das nächste mal glaubt jetzt wüsste man woher es kommt, kommt das Problem diesmal aus Australien.

Kommen denn die Knieschmerzen schon bei geringen Belastungen, bzw. gibt es ein Belastungsmuster wann es anfängt?

Zu deinen Beschwerden kann ich natürlich nichts sagen, aber was ich gelernt habe, ist dass alle von dir genannten Berufsgruppen im Regelfall im Nebel rumstochern. Erst heißt es "das kriegen wir hin", dann wird behandelt und die wenigsten sagen, dass austherapiert ist und sie nicht weiterwissen.

Im Endeffekt muss man das Glück haben denjenigen zu treffen der einem selbst weiterhilft und das kann man dann noch nicht einmal auf jemanden anderen übertragen.

Bei mir (Wirbel- und Gelenkblockaden) war es nach zwei Jahren und ebenfalls Verschleiß diverser Adressen dieser genannten Berufsgruppen, letztendlich ein Dorntherapeut der mich wieder gerade gebogen hat (10 Sitzungen zu 80 Euro aber es war es wert - Auslöser künstliche Beinlängendifferenz) und mit Selbsthilfeübungen von Dorn und einigen Feldenkraisübungen geht das ganz gut, obwohl ich es nicht endgültig los bin und alle zwei Jahre dann doch nochmal Hilfe brauche, wobei da aber meist eine Sitzung genügt,

Viel Glück
Harald

533
Hi Chriwald,

wenn es mein Orthopäde gewesen wäre, dann wäre die Knorpelkur geblieben mit dem von Christoph geschilderten Erfolg. Ich hab ihn aber auch nur noch zum Einlagenverschreiben genutzt. :D
Ansonsten hätte ich anstatt Bockwuchst anzusprechen auch dein Post heraussuchen können.
Wenns finanziell geht, dann probiere es damit. Vielleicht läuft es ja wie bei deinem Bruder. Das ist halt eine Situation wo man nach jedem Strohhalm greift und man braucht mehrere Versuche bis man den Richtigen gefunden hat.

Gute Besserung und viel Erfolg
Harald

534
Das ist ne merkwürdige Sache mit meinem Knie. Es ist kein richtiger Schmerz und eigentlich ist es auch nicht Mal wirklich im Knie. Es ist in der Kniekehle. Ich kann beschwerdefrei Laufen und dann am nächsten Tag oder manchmal auch erst am übernächsten hab ich so ein eigenartiges Fremdkörpergefühl in der Kniekehle, als würde eine Sehne oder so was hin und her schnappen. Das ist erstmal nicht so schlimm und verschwindet mit der Zeit auch wieder wenn ich mehrere Tage oder ne Woche Pause mache. Aber wenn ich versuche regelmäßig zu laufen wird das halt mit der Zeit schlechter und aus dem "Schnappen" wird dann eher ein schärferes "Knacken" und mit der Zeit wird's auch dann wirklich schmerzhaft.
Die Physio war halt auch so eher planlos Mal ne Sitzung dieses, dann was anderes, weil man halt auch nicht wusste was los ist.
Dehnen und Blackroll hatte ich ne zeitlang das Gefühl es bringt was aber langfristig war's dann auch nicht die Lösung. Osteopathie war ich am Anfang positiv überrascht nachdem ich da nicht viel Hoffnung drauf gesetzt hatte, aber ist dann auch wieder schlechter geworden.
Ich hab auch schon ne Bewegungsanalyse machen lassen. Dachte vllt hab ich irgend ne Fehlstellung. War aber auch unauffällig.

Ich bin vor ein paar Jahren schon 2x Halbmarathon gelaufen. Hab dann das Laufen ne Weile schleifen lassen weil privat einfach zu viel war. Danach bin ich nicht mehr reingekommen.

535
@chriwalt und Bockwuchst
Leute ich glaube, ich habe noch eine konstruktive Idee.

Ich Schwachkopf hab oben einen Namen genannt und vergessen den in die Möglichkeiten einzubeziehen. Hier im Forum hat mal jemand von einer Sitzung bei Markquardt berichtet. Ich weiß allerdings nicht mehr wo. Der Doc könnte der "Unterschiedsarzt" sein. Das war Müller-Wohlfahrt in seinem Spezialgebiet auch und Markquardt ist das in seinem sicher auch.

Stellt euch mal vor, eure Beschwerden kommen vom Laufstil oder von den Schuhen oder von den Freizeitschuhen und keiner der anderen Standarddiagnostiker (was jetzt nicht despektierlich sein soll) sieht es oder besser kann es sehen.

Vielleicht ist es eine einfache Sache und man würde sich sonst wohin beißen wenn man es ausgelassen hat.

Es ist natürlich nicht ganz billig wie da zu lesen war und kann auch eine mehrere hundert kilometerlange Anreise mit Hotel bedeuten. Und vielleicht entpuppt es sich auch als Schuss in den Ofen. Aber wenn es finanziell leistbar ist und mein Leidensdruck groß genug...........

538
Giesemer hat geschrieben: Hier im Forum hat mal jemand von einer Sitzung bei Markquardt berichtet. Ich weiß allerdings nicht mehr wo. .
Wenn das einer weiß...... :D
bones hat geschrieben: Ein Beispiel, wie es bei dem Bibeldoktor abläuft:

forum/threads/47302-Endlich-pers%C3%B6n ... =Marquardt
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

539
Gelenkkapseln, Hyaluronsäure, kann man alles probieren und der Placeboeffekt ist auch nie zu verachten. Bei Letzterem berichtete eine Forine, welche in einer orthopädischen Praxis arbeitet, dass da über Wochen eine Schmerzlinderung beobachtet wird. Schulmedizinisch gesehen ist es wohl immer noch nicht möglich, durch Mittelchen verlorenen Knorpel wieder aufzubauen.

Ich persönlich bin da eh sehr skeptisch. Wenn in einem Gelenk genügend "Schmiere" vorhanden ist, was soll ein Mehr davon dann bringen? Welcher Arzt untersucht denn vorher die Menge und Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit?

Was das Knie der Bockwurst angeht, hab ich eine ins Blaue geratene Vermutung: Bakerzyste. Wenn die nicht akut dick aufgrund einer vorangegangenen Belastung ist, dann ist die sicher kaum zu entdecken.

Gruss Tommi

542
dicke_Wade hat geschrieben:Bakerzyste
die wurde bei der Dame im Januar 2020 (zufällig) im MRT mit diagnostiziert .... "ausgedehnte, gekammerte Baker-Zyste" allerdings, ob die, zusätzlich/parallel zu den diversen Dingen im linken Antriebsstrang nun eine Folge oder eine Ursache ist :noidea:

544
dkf hat geschrieben:die wurde bei der Dame im Januar 2020 (zufällig) im MRT mit diagnostiziert .... "ausgedehnte, gekammerte Baker-Zyste" allerdings, ob die, zusätzlich/parallel zu den diversen Dingen im linken Antriebsstrang nun eine Folge oder eine Ursache ist :noidea:
Bei mir wurde vor Jahren, als das Knie mich permanent ärgerte eine "kollabierte Bakerzyste" im MRT ermittelt. Und ja, ein paar Wochen zuvor hatte ich nach dem Radeln auf Arbeit einen plötzlichen, sehr heftig stechenden Schmerz in der Kniekehle. Der verging mit der Zeit und ich vergaß ihn fast.

Soweit ich weiß, ist die Bakerzyste meist die Folge irgendeines Problems im Knie. Dies bewirkt eine erhöhte Produktion von Gelenkflüssigkeit, die kann aber auf die Schnelle nirgendwohin und der steigende Druck im Gelenk führt zu einer Art Auswölbung der Gelenkhaut meist in der Kniekehle. Um das jetzt mal auf die Bockwurst zu interpretieren. Irgendwas führt zu einer Überlastung des Gelenkes, es gilt herauszufinden was das ist. Manchmal ist das Laufen allein schon die Belastung. Wenn ich an meine Ultrazeiten zurück denke. Da hatte ich nach nem Ultra tagelang undefinierbare Schmerzen im ganzen Knie, das war einfach überlastet und nach ein paar Tagen war alles wieder fein. Das war in dem Moment halt einfach zuviel. Und wieviel für ein Knie zuviel ist, das ist nun wieder sehr individuell und mancher muss sich viel sanfter steigern, als andere.

Schnappende Sehne und Zyste :gruebel: Vielleicht ist die dann einfach im Weg? :noidea:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

545
Dazu herzlichen Glückwunsch - auch wenns schon etwas her ist. (du trägst ja gar keine Handschuhe)

Viele Grüße vom Heinrich Heine Weg
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

546
[quote="d'Oma joggt"]du trägst ja gar keine Handschuhe)[/quote] :zwinker2: na sooo kalt wie dereinst in Münster :love2: war es ja nu mit 11ºC ooch nich
(allerdings waren seinerzeit beim mdm doch einige in lang/lang unterwegs :haeh: )

bei dkf heißt es fast immer nur :gruebel: kurz oder extrakurz :D

[quote="d'Oma joggt"]Viele Grüße vom Heinrich Heine Weg[/quote] :bounce:
@liebe Anke,
bitte Grüße an den Harry und ihm ausrichten, wir sehen uns am 04.10.2020 (i hope)

ach und nicht vergesen, an der kleinen Bronze anzuhalten, und ihm mal die Nase zu knubbeln :wink:

PS[quote="Harry Heine"]Große Steine, Müde Beine, saure Weine, Aussicht keine...[/quote]

547
Bewapo hat geschrieben:...der Lauf-Dreiteiler von Triathlon Crew Cologne passt gerade gut zum Thema:
- Mobilisierung: https://www.youtube.com/watch?v=c6LW8PAPnaw
- Lauf ABC: https://www.youtube.com/watch?v=PnAH4NQWIEk&t=19s
- Plyometrie: https://www.youtube.com/watch?v=glbRrlYwqus
Ich bin auch ein großer Fan von Mobilisierung bzw. Aktivierung und denke, gerade Freizeit-Läufer können hiervon nachhaltig profitieren!
Wenn ich es denn machen wollte ist Video 2 mit dem Lauf-ABC mein Favorit. Echt gut gemacht.

548
mein alter Ego hat geschrieben:Ein Laufanfänger aus Leimen,
machte das Lauf ABC nur im Geheimen!
Hoffte, dass keiner ihn sieht,
doch wie es geschieht…
Jetzt steht es hier, in diesen Reimen
:D


mit einem Augenzwinkern ;o)
.

549
chriwalt hat geschrieben:Ich hatte letzte Woche ein MRT linkes Knie! Laut Befund unauffällig, nächste Woche dann Befundbesprechung mit meinem Orthopäden! Eventuell mache ich eine Knorpelkur, wenn es laut Arzt Sinn macht! Bei meinem Bruder hat es geholfen! Gibt es bei jemanden von euch Erfahrungen diesbezüglich? Außerdem mache ich unter anderem auch Übungen für das Knie!
Für den Arzt ist es sicher sinnvoll, weil Igel.
ich hab mir vor 2 Jahren ein paar Hyaluronsäure-Spritzen geben lassen, weil meine Knie laut MRT-Befund ein wenig „abgenutzt“ sind und ich immer mal wieder Schmerzen drin habe. (Den Termin beim Orthopäden hatte ich eigentlich wegen Rücken, aber da ich so lange auf den Termin warten musste, dass ich wieder beschwerdefrei war, habe ich ihn stattdessen das Knie anschauen lassen. Der hat mich dann zum MRT geschickt.)

Es gibt genug Seiten, wo diese Leistungen seriös bewertet werden:
Für die Spritzen ist die Wirkung nicht eindeutig belegt, aber das Risiko ist minimal, wenn der Arzt sauber arbeitet. 3 Spritzen kosteten knapp 200€.

Keine Ahnung, ob es was genutzt hat - es wurde zumindest nicht schlechter. Nochmal würde ich es aber nicht machen lassen.
Hilfreicher war nämlich der Tipp unseres Lauftreffleiters, den Sartorius-Muskel zu dehnen und gezielt mit der Blackroll zu bearbeiten.

Susis Senf ;-)

550
Giesemer hat geschrieben:Wenn ich es denn machen wollte ist Video 2 mit dem Lauf-ABC mein Favorit. Echt gut gemacht.
um auch mal noch etwas ernsthaftes beizutragen, und nicht nur rumzualbern :peinlich:

Vor einem Lauf bevorzuge ich zur Aktivierung der Antriebsstränge das "Anrollen" mit dem "Grid Stick". :nick:
Im Gegentum zum abendlichen, genüsslichen, laaaaangsamen "Ausrollen" in Verbindung mit der Rolle (Rollenspiele bis die Tränchen kommen :uah: ) wird der Stick kurz bevor es auf die Laufstrecke geht, für ein paar mal, relativ schnell über die diversen Muskelgruppen/Einzelteile rauf- und runtergerollert;

- vordere Oberschenkel (Rectus femoris)
- Seite (Tractus )
- Adduktoren
- "Schinkenstreifen" :D
- Schienbein (Tibialis Anterior)
- Waden...

Dasnurmalnochsoganznebenbei :rolleyes:

Zurück zu „Anfänger unter sich“