Banner

Austausch für Anfänger

3351
Bei euch läufts :daumen: Klasse!

Bin gestern "nur" 7 Kilometer zur Freiluft-Muggibude und hab dort drei Einheiten absolviert, dazwischen jeweils ne Runde getrabt. Dank der wieder geöffneten Muggibuden war es für das Wetter nicht so überlaufen :) Die Hitze war für mich noch etwas ungewohnt und ich hatte vor allem mächtig Durst :klatsch: Aber es war ja kurz und gut und nach dem Duschen sind Schatzi und ich innen Biergarten geradelt und haben äußerst lecker gespeist. Und getrunken :hihi: Nein, sooo viel nicht, mussten ja wieder heim Radeln :wink:

Gruss Tommi

3352
Freut mich sehr @Jogging-Rookie das du wieder besser drauf bist. Laufen in praller Sonne mag ich auch nicht gerne. Wie vor kurzem mal geschrieben absolviere ich diese Hochsommerläufe oftmals im Wald, wo ich dann notfalls 4-5Km mit Auto hinfahre oder das Rad nehme.
Vor einigen Jahren las ich mal einen Artikel, worin eine Trainigsmethode stand, welche durchaus auf dich passen könnte. Dort gab es eigentlich nur 2 Trainigsgeschwindigkeiten: Die Regenerative der langen Läufe und die flotte um und über 90% HF-Max. Die schnellen Läufe durften auch wirklich kurz sein, dafür aber sehr knackig und konnten auch zwei mal die Woche durchgeführt werden wenn es wirklich kurz war. Einlaufen und Auslaufen immer obligatorisch.
Wenn ich Zeit finde werde ich mal danach recherchieren.

Tommi gönne ich selbstverständlich das Bier und leckere Gericht. Bei uns im Mühlenkreis ist die Außengastronomie seit dem Feiertag Fronleichnam endlich wieder geöffnet. Das freut Gastronomen und Kunden in gleichen Maße.
In Steffny's Laufbuch lese ich gerade das Kapitel über Ernährung. Dort war ich doch etwas erstaunt als ich sein Essay vor dem Frankfurtmarathon '89 gelesen habe und er sich mit nem Tauchsieder im Hotelzimmer Kartoffeln und Möhren zubereitet hat, runtergespült mit einem ordentlichen Bier.

Gestern war ich ja mal wieder mit Sassi unterwegs. 8,5Km im langsamen Tempo, für sie immer noch ungewohnt. In letzter Zeit läuft sie 5-6Km flott, daher war es ganz gut ~25sek. aus ihrem Tempo rauszunehmen. Ihren Wunsch nach 10Km mache ich einfach irgendwann in den nächsten 2 Wochen mal mit ihr ohne Ankündigung. Das schafft sie, weiß es nur noch nicht.

Heute morgen habe ich den langen Lauf auch untergebracht. 16,5Km in 110 Minuten, entspricht dem was ich mir vorgenommen habe. Feldwege wurden ausgelassen, sonst hätte ich mir unnötig nasse Füße gleich zu Anfang geholt. Wettermäßig etwas frisch für kurz/kurz, gestern Abend hat es auch noch Gewitter gegeben. Nach 3Km war ich aber auf Betriebstemperatur und der Brustgurt abgeschaltet. Der zickte seit dem Start rum und lieferte keine ordentlichen Werte. Wird wohl Zeit für eine neue Knopfzelle.
Heute ist mir nur ein Auto entgegengekommen, überholt hat mich keines. Wirklich wenig Verkehr heute gewesen, aber ganz angenehm. Den langen Lauf habe ich heute so richtig genossen.

Damit geht nach dem Rekordmonat auch eine Rekordwoche mit 62,4 Km zu Ende.

Schönen Sonntag allen.
Grüße Jens :hallo:

3353
Hey, gibts hier irgendwo eine Liste mit Nutzern, die Garmin Connect Verbindungen suchen?

Ich bräuchte zumindest 1 Verbindung für Challenges, lustiger wären natürlich mehr Leute..

Ggf mache ich dazu einen eigenen Thread auf, habe bisher nichts gefunden dazu...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3354
:idee2: wie wäre es denn mit Strava... da tummeln sich die Leute "uhrenunabhängig" UND es gibt jede Menge Challenges
-> "da ist für jeden was dabei"

Wenn angemeldet und Daten hochgeladen, bekommen Sie vom System auch Vorschläge von Leuten die sie ggf. kennen könnten, die sich in Ihrer Nähe tummeln, oder von Leuten die wiederum Verbindungen zu Leuten haben, mit denen Sie eine Verbindung haben , naoderso :rolleyes:

PS
dkf (moi) hat sich bisher noch an keiner Challenge ausgetobt, es reicht, wenn sich die kleine frau und ihr alter Ego (das verrückte Huhn :D ) gegenseitig battlen
:fechten: <- den smiley magich, kann man nur sehr selten benützen :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3356
Die Zeit der Krönchen, wenn dkf sie denn wöllte, ist vorbei :peinlich:

Vor Jahren habbich, ohne dass ich es wusste, bei GC lange Zeit am "Sandberg" die Poleposition auf einem Segment gehalten,
weil ich die Strecke bis 2015 oft für die 15km TDL a la Greif genutzt hab. :D Heute bin ich froh, wenn ich den kleinen Trail unfallfrei überstehe :klatsch:

Ansonsten;
- Zumindest habbich es neulich durch dies speziellen "Bergintervalle" auf der Himmelsleiter in der Dölauer Heide zumindest hinbekommen, den Autistenpreis zu erringen :geil:
- Uuuund auf der Runde neulich um den Geiseltalsee ümmerhin am Weinberg in die Top ten geschafft :daumen:
- Aber alles ohne Plan und Ziel, a la "das hol ich mir" :rolleyes:

PS
die Pokale, die zu Hause stehen, und die ich tatsächlich nur im Kampf gegen mich selbst gewonnen hab
( "laufe so schnell du kannst" :geil: ) die kann mir keiner nehmen & die sind hart erarbeitet :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3357
Will mir halt nicht noch zusätzlich eine App organisieren... GC habe ich ja schon
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3359
JoelH hat geschrieben:Die Einheiten werden automatisch weitergereicht
:daumen:
JoelH hat geschrieben:und wenn du mal bei Strava drin bist, dann wirst du Garmin nicht mehr missen. Denke ich.
Ein bisschen schade findet dkf (moi) es schon, dass GC so langsam vernachlässigt wird :weinen:

Und damit meine ich zum Einen die Nutzer
-> tummeln sich halt jetzt fast alle auf Strava -> und die Jungs von nebenan :love2: hatten mich ja letztlich ooch zu Strava überredet

Zum anderen wird die Anwendung selber immer "schlechter" gerade zur systematischen Auswertung von TE :kotz:
Die webbasierte Oberfläche ist das pure Grauen, seit sich alles auf die hübsch bunte App konzentriert :meinung:

3360
Hallo Leute :hallo:

Woche abgeschlossen und den Juni mit knapp 71km gebührend begrüßt. Da ich ja grundsätzlich immer morgens laufe (spätestens um 07.00 gehts los), hab ich das mit den Temperaturen am Anfang der Woche nicht ganz so doll mitbekommen, aber beim DL mit 20 Grad und Schwüle um 07.00 ief auch mir mal wieder die Brühe ...

Der Lange Lauf gestern (28km) wurde dafür aber wunderbar von Dauerregen begleitet und ich hatte die Regenjacke vergessen :klatsch: andererseits hab ich dafür nicht soviel geschwitzt :hihi:

Kann @feu hier verstehen mit den doppelten und dreifachen Apps, hab zwar auch Strava, aber nutze es eigentlich nicht. Vielleicht wenn ich mal Zeit für sowas wieder habe. Wenn du willst können wir uns gerne über Garmin connecten, schick mir einfach eine PN :daumen:

PS: Hatte noch ein wenig Glück letzte Woche, als ich für Schwiegervatet unbedingt und ganz, ganz dringend was am Flaggenmast machen mußte und so am Mittwoch mit Fahnenmast und Leiter dezent aus 5 Meter Höhe in die Tomatenbeete gerauscht bin ... Wenn mir die Aktion das Laufziel dieses Jahr versaut hätte, hätte er seinen 80. am nächsten Tag definitv nicht gefeiert :D
Bild

3362
Matterno hat geschrieben: ich hatte die Regenjacke vergessen :klatsch: andererseits hab ich dafür nicht soviel geschwitzt :hihi:
-> merken :prof:

schreibt die, wo bisher nur ein einziges Mal MIT einer "Regenjacke" gelaufen ist... Anfang November 2013, in Sewekow irgendwo im Nirgendwo im Nordosten der Republik, WEIL selbige vergessen hat, ein Shirt einzupacken, das frau auch zum Laufen hätte anziehen können und das Gepäck der Dame leider eh meist etwas spärlich ist :peinlich:

Aaaalso im morgendlichen Nieselregen mit einem kleinen NICHTS drunter :zwinker2: und einer kleinen schwarzen, regentauglichen Jacke drüber, durch die Botanik gegurkt

PS
gut dass außer Tomatensalat nüscht schlümmeres passiert ist :schwitz2:

3364
dkf hat geschrieben:Zum anderen wird die Anwendung selber immer "schlechter" gerade zur systematischen Auswertung von TE :kotz:
Ja, bei mir hat die sportliche Betätigung 2015 nach Jahre langem Extrem-Couching und vielen erfolglosen guten Vorsetzten mit einem Verweis zu Strava angefangen. Das war damals die Plattform, die ich brauchte um dabei zu bleiben. Am Anfang sogar mangels Uhr noch ohne irgendwelchen anderen Portale etc., sondern über das Aufzeichnen der paar Trainingseinheiten über die App. Mittlerweile habe ich Strava aber nur noch aus Gewohnheit und weil es sich automatisch synchronisiert (zumindest ein paar Einheiten).
Nachdem immer mehr Funktionen hinter der Bezahlschranke verschwinden (was ok ist, sie müssen ja auch Geld verdienen), mir diese Funktionen aber nicht das Geld wert sind und ich mit runalyze zum Auswerten der Einheiten und GC "zum connecten" gut versorgt bin, schau ich da immer weniger rein. Ab und zu schau ich mal die Flybys an und die Segmente sind auch als Nichtsupporter immer noch besser als bei GC; das war es dann aber auch schon.

Mal kurz ein Status zu meiner letzten Woche:

2x der übliche Yin-Yoga, Kraft, Athletik Mix
2x Schwimmen :love2: ... Donnerstag für mich 2km locker zum reinkommen (ging eigentlich ganz gut, etwas langsamer als letztes Jahr, aber nicht katastrophal wie befürchtet nach der langen Pause) und Samstag dann 1850 Meter im Verein.
2x Radfahren ... einmal nur kurz (16km) und einmal Mittel (60km) immer auf der Flucht vor dem Regen. :peinlich:
6x Laufen ... ne nicht verschrieben ... ich muss etwas beichten:

Dienstag war wie schon geschildert katastrophal mit 4x1km @ 7km und das war fast am Limit (zum Vergleich: Mitte April bin ich noch 4km TDL @6:00 gelaufen bei niedriger HF als der letzte 1km am Dienstag :nene: ). Die Gründe sind vielfältig und ein paar sicherlich auch bekannt, die schlechte Form hat mich dann aber doch erstaunt. Am nächsten Tag habe ich dann durch Zufall von einer Juni-Streak-Challenge gelesen und mir gedacht, ich könnte ja vor dem Athletik-Training kurz mal eine Meile zum aufwärmen laufen. Gesagt, getan und wirklich versucht bewusst langsam und locker zu laufen, da ich mich eigentlich nicht fit für eine Streak-Challenge fühle, aber eine lockere Meile unter aktive Regeneration verbuchen würde. Muss halt auch locker bleiben, was von der pace her zwar gelang, aber HF und gefühlte Anstregung gingen doch passend zur schlechten Form zu schnell hoch. Zum Glück ist die Meile schneller vorbei als man sich groß Gedanken über irgendwelche Werte machen kann.
Donnerstag dann wieder mein normaler Lauf unter den selben Vorzeichen wie am Dienstag aber diesmal 5x1km @7km. Ging nicht wirklich besser als am Dienstag und es war mehr ein Durschleppen als ein schönes Läufchen. Aber es fühlt sich am Ende trotzdem gut an es durchgezogen zu haben.
Und auch wenn ich weiterhin nicht den Anspruch habe die Challenge bis Ende Juni durchzuziehen, sondern einfach mal schaue, wie es so läuft, bin ich am Freitag, Samstag, Sonntag wieder die Meile laufen gewesen, obwohl ich vorher radeln oder schwimmen war. Stehe also aktuell bei 6/30. :nick:
Aufgrund des Regens am Samstag und Sonntag endlich auch mal mit deutlich besseren HF-Werten. Auch wenn da die Temperatur sicherich einen nicht zu vernachlässigen Einfluss hatte, ist die innere Stimmung wieder ein wenig besser, da das Laufgefühl besser wird.

Heute daher nochmal eine Meile zum Aufwärmen vor dem Athletik-Training (7 von 30) und morgen dann wieder ein längerer Lauf. Vielleicht gehen dann ja schon 2x2km @7:00, ohne dass die HF-Anzeige explodiert.

Wünsche Euch eine schöne Woche :winken:

LevelUp... (?!)

3365
...so seit Samstag hab ich einen neuen Traininsgplan. Der Plan resultiert aus dem LevelUp Angebot von Michael Arend Training. Die Basis bilden hier drei standardisierte Testläufe zur Bestimmung der Anaeroben Schwelle (hier 45' @10 K pace), der Aeroben Fähigkeit (25' bei 88% der Schwelle) und der VO2 max. (6 Min Vollgas). Die Läufe habe ich in der vergangen Woche gemacht. Die Ergebnisse werden dann in Relation zueinander gesetzt, woraus sich dann Stärken/Schwächen, sowie die 5 Traininsgzonen (Puls/Pace und/oderWatt) ableiten lassen. Das Ganze ist auf der Homepage gut beschrieben und es gibt auch in youtube die "Trainerstunden" die das Ganze ganz gut beschreiben!

Im Ergebnis ist meine VO2 max wohl ganz gut, die Ausdauer aber sagen wir mal ausbaufähig! Unter Berücksichtigung meines Zeit-Budget und meiner Ziele (5K RUN Köln/Juli, 10K Altstadtlauf Köln/August und HM Köln Oktober) hat mir meine Trainerin dann eine Planung für die nächsten 3-Montate erstellt und diese ausführlich mit mir besprochen!

Die Planung folgt dem 80/20 Prinzip, also 80% der Läufe im Bereich der Zone 1 (Regeneration) und 2 (Ausdauer) bis max. 88% der anaeroben Schwelle und eben ein VO 2 max. Training, also Intervalle in Zone 5 (VO2 max), bei ca.110 % der Anaeroben Schwelle. Die Zonen 3 (Aerobe Schwelle, 89 - 96% AES) und 4 (97 -102 % Anaerobe Schwelle) werden in den ersten Wochen dabei noch nicht berücksichtig! Das Ganze mit einer 3:1 Periodisierung und moderat steigenden Umfängen! Lauf ABC und Core Training runden das Programm ab! Der Trainingsplan wird in Trainingspeaks erstellt und synchronisiert sich automatisch mit Garmin Connect!

In dieser Woche stehen 4 Läufe auf dem Programm: Di. ca. 60 Min. inklusive 10x20s @4:03/min + 2' TP in der Mitte das Laufes (QTE / Zone 5), Do. DL 45' Easy (Zone 1-2) + Lauf ABC, FR. DL 60' Easy (Zone 1-2) + 3 x 8" Bergsprints und So. DL 75' Easy (Zone 1-2)! Die Pace für Zone 2 liegt im Bereich von 5:39/km - 6:28/km, aber ich werde mich tatsächlich bei den Dauerläufen am Puls orientieren und diese im Zweifel: lieber etwas zu langsam als zu schnell laufen :zwinker5: Mal schauen wie das Ganze dann wirkt, ich freu mich drauf! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3367
Bernd, einfach ausprobieren. Ich denke man kann sich einiges anlesen, für gut empfinden oder für weniger gut. Im Endeffekt nutzt es einfach nur es selber zu versuchen. Es sei denn, man hat ein ähnliches Konzept bereits früher gemacht. Unklug wäre egal wie lange man bereits im Geschäft ist, nichts mehr zu versuchen.

Man kann aber sehr wohl die Unterschiede des jeweiligen Konzeptes erkennen und beurteilen. Und man wird sich auch einordnen können, ob man ein Läufer ist der hohe oder relativ hohe Kilometerzahlen braucht. Oder ob man mit vielen anaeroben Einheiten besser bedient ist um mal die beiden Gegenpole zu benennen. Dazwischen liegt auch noch einiges. Oder ob man letztlich von einem Konzept mit verstärktem Blickpunkt auf Regeneration zwischen Belastungen am besten profitiert. Das ist auf den jeweiligen Typ Läufer zugeschnitten.

Ich probiere ja auch einiges und hab auch noch eine grundlegende Veränderung im nächsten Jahr vor. Vielleicht......

Also einfach ausprobieren. Und ich wünsch dir viel Erfolg. Drück alle Daumen!!

3368
Ich bin mal gespannt, wie das wirkt! Auf den ersten Blick ist schon eine große Ähnlichkeit zu einer Basis Steffny-Woche, also 2 DL (70 - 80% Hf max), ein Tempolauf/Fahrtspiel als QTE und einen langen Lauf (70% HF max), aber im Detail dann doch schon etwas anders, da bei MA der Großteil eben unter ca. 75 % Hf max stattfindet und die schnellen Sachen dann wirklich schnell! Der Bereich zwischen 75 und ca. 90% Hf max findet hier im Grundlagen-Training defacto nicht statt! Das liest man ja öfter (Jens hat das weiter oben ja auch schon angedeutet) und ich bin gespannt ob die Rechnung aufgeht! Bei euch Föhrenbäch'ler ist das Ganze ja auch ähnlich, aber in Nuancen doch auch wieder etwas differenzierter?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3369
I did it!

1000m in 3:58

Endlich! Nach gefühlt 30 Versuchen @4:05, 4:08 etc
Ein Meilenstein für mich, auch wenn es nur ein Kilometer war :first:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3371
feu92 hat geschrieben:I did it!

1000m in 3:58

Endlich! Nach gefühlt 30 Versuchen @4:05, 4:08 etc
Ein Meilenstein für mich, auch wenn es nur ein Kilometer war :first:
Sie ha'm doch nach 'ner Challenge gefragt; -> 1000 Meter auf Bestzeit

1.) eine "Hausnummer" haben Sie ja
2.) neues Ziel setzen
3.) die Daten in die Tabelle aufnehmen (Tabelle vollständig! kopieren und um Ihre Daten ergänzen)

Ansonsten sachichmaso; ganz nett für einen fixen, jungen Burschen... :zwinker2: -> WEITERMACHEN :nick:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3372
Danke, hab die Tabelle gesucht, wusste aber nicht mehr, wo man die findet.... Das nächste Mal am PC dann :)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3373
Glückwunsch Patrick :daumen: Super gemacht.

Gestern suchte ich verzweifelt nach passenden Worten für Harald, fand allerdings keinen Ansatz. Wenn ich das richtig verstehe @Gisemer, bist du im regenerativen Bereich eigentlich schneller unterwegs als durch den Laufdoktor vorgesehen. Obwohl sich das für dich immer noch regenerativ anfühlt, kann es ja durchaus sein, dass du dort so eben raus bist (ein ganz klein wenig).
Ich denke da solltest du nochmal eine kurze Info einholen von dem Laufdoktor, oder ob es im späteren Verlauf der Leistungsdiagnostik die Daten verfälscht, was ich allerdings nicht glaube.
Dem Christoph aus dem schönen Wien wurde ja ein Stufenplan erstellt, womit bis zum Ende der LD die Geschwindigkeit sukzessive erhöht wird.
So gesehen handelst du, bzw. der Körper ja automatisch korrekt, trotzdem würde ich mich mit einer kurzen Mail zum Laufdoktor dahingehend absichern.

Bernd sein Plan ließt sich interessant, freut mich das du den so ausführlich dargestellt hast. Evtl. kann Simone daraus ja ebenfalls etwas ableiten und nach ihrem aktuellen Trainingsplan ein paar Versuchswochen einlegen.

Der Jens musste etwas über dkf's Tomatensalat nachdenken, hat es aber nun auch gecheckt :peinlich:
Unter der Woche bin ich am Südrand der Lüneburger Heide, eigentlich nur etwas über eine Autostunde von zu Hause entfernt... Da ich ja so gerne Auto fahre :ironie: habe ich mich hier vorübergehend niedergelassen. Leider habe ich eine Gürteltasche vergessen, wo ich das Telefon drin verstauen kann. Laufen müsste hier echt gut klappen, Aalglattes Gelände hier.

@Mapuche Dir drücke ich beide Daumen für den Streak, ich denke das dir jede Meile hilft und gut tut. Nimm die Challenge ruhig an und ziehe durch :nick:

Bis dann und Grüße
Jens :winken:

3374
Bernd, das läuft da schon bei Steffen und mir unterschiedlich ab. Und zwar weil (meine Vermutung) Steffen vier Tage pro Woche trainiert und schneller ist und ich nur drei bzw. seit 7 Wochen jetzt bei einem Dreierzyklus einmal alle drei Wochen vier Trainingstage mache. Da hat er bei Steffen mehr Möglichkeiten.

Ich kann es jetzt nur von meinem aktuellen Plan sagen, dass der ausschließlich auf Grundlage ausgelegt ist. Da aber sehr variabel. Föhrenbach drückt das zwar in Minuten aus, ich hab das aber aufgerundet und in Kilometern umgemünzt, damit ich wieder an die Haustüre komme. Bei einem Dreiwochenzyklus habe ich derzeit zweimal drei und einmal vier Trainingstage. Die Wochen aber 42,51 und 34 km. Dazu außer in der Ruhewoche drei verschiedene Geschwindigkeiten im GA1 Bereich, die eine Bandbreite von etwa 40 Sekunden abdecken und unterschiedliche Streckenlängen von 7,9,12,14,16 und 18 km. Also eine Vielfalt an Reizen gesetzt wird.

Für einen Wettkampf hat er auch für mich einen Fünf-Wochen-Zeitraum mit TDL und Intervallen vorgeschlagen, die aber derzeit ohne Wettkampf nicht stattfinden. Sinn ist wohl erst einmal die fragile Grundlagenausdauer zu stärken.

Beim Tempo arbeitet er wohl nach Prozentzahlen. Das kann ich derzeit und auch an alten Auswertungen sehen. Ich habe leider nur noch zwei aufgehoben mit damals einer V4 von 4.25 und 4.15. Da ist der Ansatz für regeneratives Laufen immer V4 mal 1,3. Genau wie es bei extensiv, intensiv und TDL gleiche prozentuale Ansätze gibt. Das bedeutet, dass er für die langsamen Läufer (wie mich derzeit) langsamer wie Steffny laufen lässt. Das so bei dem 45-Minutenläufer auf 10 dann etwa gleich ist und danach schneller wird. Ob das bei Sub 40 auch so ist und weitergeht weiß ich nicht.

Ich hatte mal so 2006 einen Zwölfwochenplan für Marathon von ihm. Da hatte er auch Geschwindigkeiten oder mehr Läufe schneller wie MRT wie Steffny.
Klimmer (hatte ich mal ein halbes Jahr probiert) und Prochnow hingegen haben als Größe das Wettkampftempo und lassen bei viel Umfang bis maximal 105% des Zieltempos trainieren. Es gibt also unterschiedliche funktionierende Systeme und es kommt da wohl auf den Läufertyp an.

3375
RedDesire hat geschrieben: Dem Christoph aus dem schönen Wien wurde ja ein Stufenplan erstellt, womit bis zum Ende der LD die Geschwindigkeit sukzessive erhöht wird.
Lilge hat mir jeweils Bandbreiten gegeben, gemeinsam mit der Hilfe von Harald haben wir daraus einen "Stufenplan" gemacht! :prof:

Heute in der Früh dann den TDL weiter gesteigert: 30' @ 6:00! Lief gut! :nick:

PS: Chassis ist seit dem langen Lauf leider beleidigt! :motz:
Bild
Link

3377
Linkes Knie ist leider beleidigt! :sauer:

Laut Masseur nichts Schlimmes, rechts oberhalb des Knies kommen drei Muskeln zusammen und dort ist es mächtig verspannt! Muss ich mit der Rolle jetzt fleißig sein! :klatsch:
Bild
Link

3379
Jens, hab eben erst deine Anmerkung gelesen. Ja bin ich. Und zwar in der Zwischenzeit in allen Bereichen etwas. INT DL war gestern bei 5.58. Machen wir es mal an dem Lauf fest. Die Bandbreite Mitte März war 6.03 bis 6.23 für den intensiven Dauerlauf. Die Empfehlung im Trainingsplan 6.10-6.20. Ich hab dann bei den ersten Läufen die 6.10 ziemlich stur eingehalten wie auch die anderen Zonen. Und hab mir bei allen in den ersten fünf Wochen das Gefühl "geholt". Danach habe ich es sich entwickeln lassen und dabei darauf geachtet einen Schritt rauszunehmen wenn es zu schnell wurde. Zwischenzeitlich sind wir aber 13 Wochen weiter. Deshalb sehe ich das leichte Sprengen der Vorgaben nicht als kritisch an. Ich hoffe, dass der Folgetest dann eine Verbesserung von 10-20 Sekunden zeigt.

Es müssen danach dann halt immer neue Reize gesetzt werden z.B. auch in Woche 1 ein vierter Trainingstag und damit auch etwas Umfangsteigerung in den beiden anderen Wochen. Aber alles schön langsam und vorsichtig.

3380
Hallo Leute :hallo:

@Bernd - Hatte ja von Föhrenbach nicht nur Zeitvorgaben bekommen, sondern auch HF-Bereiche in denen ich mich bei den verschiedenen Läufen bewegen sollte.
Hab schnell dann auch den Umstieg auf die HF-Bereiche gemacht, da ich gefühlt auf mein "Vor"-Krankheitslevel gekommen bin. Im Gegensatz zu Harald hatte ich in meinem Plan ja nicht nur Grundlagenaufbau drin sondern auch schnellere Läufe und auch Vorschläge für IV über Schwellentempo.
Bin mittlerweile, aufgrund von Gier nach Wettkampf-Feeling auf einen modifizierten Steffny-Plan (M) für nen HM umgestiegen. Derzeit durchlaufe ich die 4. Woche des 8-Wochenplans. Habe mich dieses Jahr bewusst auch für Steffny entschieden, denn er ist mit seinen Vorgaben relativ nah dran am Föhrenbach. Viel Grundlagen in gemäßigtem Tempo. Wenn ich Bock hab dann gibt es bei mir auch mittlerweile wieder individuell mal etwas mehr Schmackes in den IV oder dem TDL.
ABER: Was ich gelernt habe ist das die normalen und die Langen DL wirklich auch in gemäßigtem Tempo (oder HF) gelaufen werden und die Regeneration eingehalten wird, auch in den IV oder beim Ein-Auslaufen.

Hab mir auch Greif und Daniels angeschaut. Ob ich Greif schon vertrage? Denke schon, aber ich hatte ja das Problem mit "ungefühltem" Übertraining schon einmal.
Nächstes Jahr wird sich ein erneuter Blick darauf aber mit Sicherheit auch mal lohnen.
Daniels "läuft" :D mir irgendwie noch nicht so rein. Buch ist schwere Kost für mich gewesen, aber mit mehr Erfahrung wird das Verständnis und der Sinn dahinter evtl. noch kommen.

Wie schon oft erwähnt wurde, jeder muss für sich ausprobieren, was er individuell verträgt und vor allem was einem beim Laufen Spass macht. Ausserdem sollte man wissen wie man nicht in Versuchung gerät zu schnell zu viel zu wollen, sich an Pläne auch strikt hält und nicht jede Woche was komplett Neues ausprobiert.

Bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte Bernd, hört sich nämlich auch interessant an!
Bild

3381
Mapuche hat geschrieben: Heute daher nochmal eine Meile zum Aufwärmen vor dem Athletik-Training (7 von 30) und morgen dann wieder ein längerer Lauf. Vielleicht gehen dann ja schon 2x2km @7:00, ohne dass die HF-Anzeige explodiert.
2x2km lief super heute. Schön konstant, ruhig und erst der letzte km wurde zäh und anstrengender. Aber das durfte er auch bei dem drückenden Wetter. Form ist wieder am steigen. :bounce: Die 200m Gehpause war letzte Woche noch zwingend nötig, heute nicht. Für den Kopf war sie aber ganz nett.
Nächste Woche wird dann hoffentlich wieder durchgelaufen.

3382
Halt dich hart @chriswalt... das wird schon wieder :nick:

Für die Datenfetischisten gibt es mal wieder was von mir https://runalyze.com/shared/j8lr3 Bin ich nicht besonders stolz drauf, mit dem komischen Ausreißer @5:03 allerdings schön gleichmäßig gelaufen.
Vielleicht etwas zahm für einen TDL, aber bei dem Wetter gestern hier in der Heide war ich etwas unsicher.

Außerdem gibt es noch etwas zu berichten, denn "Blödmanns Gehilfe" hat doch tatsächlich seinen Laufgürtel zu Hause vergessen und hat sich somit im nächstgelegenen Sportgeschäft solch ein Ding für das Handy um den Arm angeschafft (gab nix anderes dort).
25 Kracher für ein Made in China Kunstoffgewebe mit Plastikfolie oben drauf sind ganz schön happig und Zweifel waren vorhanden, besonders für die Tempoeinheit.
Ich dacht es würde rutschen stören und im schlimmsten Fall durch die Gegend fliegen, aber da hat der Hersteller mit dem "swoosh" alles gegeben und was ordentliches auf dem Markt gebracht.
Mit hängen und würgen passt der Firmenknochen Aka Apfel 11 noch hinein, mein kompaktes 5,2" Android passt sogar mit Bumper dort hinein.
Dieses Ding bleibt nun im Reisegepäck verstaut, damit man es nicht wieder vergisst, zu Hause in der Heimat finde ich mich ja ohne Navigation zurecht.

Danke nochmals an Harald und Steffen für die Erläuterungen, ich bin gespannt auf die Auswertung der 2. LD.

@Mapuche :daumen: für den gestrigen Lauf, auch mit kurzer Gehpause. Führe den Streak ruhig weiter.

Morgen gehe ich hier Easy die Gegend erlaufen und freue mich drauf.

Grüße Jens

3383
RedDesire hat geschrieben:Tommi gönne ich selbstverständlich das Bier und leckere Gericht. Bei uns im Mühlenkreis ist die Außengastronomie seit dem Feiertag Fronleichnam endlich wieder geöffnet. Das freut Gastronomen und Kunden in gleichen Maße.
Schatzi und ich, wir hatten uns geschworen, wenn die Außengastronomie wieder öffnet, dann gehen wir jeden Abend woanders essen. Haben wir das erste offene Wochenende auch gemacht. Lustig in der "Luise" einem Restaurant in Dahlem mit großem Biergarten der Kellner: "Endlich wieder Trinkgeld!" :hihi:
RedDesire hat geschrieben:In Steffny's Laufbuch lese ich gerade das Kapitel über Erniährung. Dort war ich doch etwas erstaunt als ich sein Essay vor dem Frankfurtmarathon '89 gelesen habe und er sich mit nem Tauchsieder im Hotelzimmer Kartoffeln und Möhren zubereitet hat, runtergespült mit einem ordentlichen Bier.
Eine Lauffreundin und gute Ultraläuferin trinkt am Abend vor nem Wettkampf immer ein großes Glas Rotwein :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3384
Ich habe heute zeitig in der Früh mein Läufchen untergebracht! :nick:

Da das Chassis nach mehr Ruhe verlangt, werden es diese Woche vermutlich nur drei Läufe werden. Keine Ahnung, was los ist, ich kam doch aus der Ruhewoche! :noidea:

Hoffentlich gerät das nicht aus dem Ruder, ich hätte doch für Monatsende die nächste LD eingeplant. :beten:
Bild
Link

3385
Klar hast du eine Ahnung, was los ist:
chriwalt hat geschrieben: PS: Chassis ist seit dem langen Lauf leider beleidigt! :motz:
Der war ja auch 15min länger als alles zuvor. :wink: So weißt du, dass du dich langsam (dafür kontinuierlich, woll Christoph... :zwinker4: ) an längere Strecken heranrobben musst. Ist ja nicht schlimm, du weißt, 90min sind unproblematisch, was ja schon eine prima Basis ist. Dann halt peu a peu nur 5min mehr alle 4 Wochen. Reicht doch, so lange kein HM geplant ist... Gute Besserung. :küssen:
RedDesire hat geschrieben: Vielleicht etwas zahm für einen TDL, aber bei dem Wetter gestern hier in der Heide war ich etwas unsicher.
Ich mag dich ja ob deines Understatements. :küssen: :D Da du dich ja an Steffnys 49min orientierst, sei halt gesagt, dass es (wie immer) schneller und weiter war... :daumen:


Ich bin zur Zeit wieder happy mit "ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt": Möglich, dass es gerade trotz der ordentlichen Temperaturen recht gut läuft, weil ich im Mai viel "Nerv-Tempo" laufen musste. Wenn dem so ist, könnte ich das eventuell und ganz selten und nur sporadisch öfters mal machen. :D :D :D
Sonntag die paar wenigen Wiederholungen in xtr-schnell habe ich ordentlich gespürt. War auch anstrengender als erwartet.
Gestern war ich sehr happy, weil ein Großteil der Strecke in der prallen Sonne lag und der Kopf trotzdem nicht explodiert ist. Die schicke Zicke sagt auch, ich bin jetzt zu 5% hitzeakklimatisiert. Nur noch 95%. Attacke! :daumen:

LG :winken:

3386
Liebe Simone, vielen Dank für deinen Trost! :küssen:
Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass ich die 15' gut vertrage (hatte doch eine Zeit lang gleiche Umfänge und Paces und auch eine Ruhewoche davor)! :confused:

Egal, aus Schaden wird man kluch, wenns dann wieder an eine Verlängerung geht dann eben so wie du beschrieben hast! :nick:

Du hast ja schöne Pulswerte bei ansehnlicher Pace (6:33 @ 140 bzw. 7:08 @ 129)! :daumen: :giveme5:
Bild
Link

3387
Von mir gibt's wenig...
Sind gerade am siedeln, Möbel aufbauen, einräumen und einrichten... Da bleibt wenig Zeit für Sport.
Und wenn mal Zeit WÄRE, fehlt die Kraft/ die Motivation.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3389
Krafttraining habe ich EIN Mal ausgelassen und dafür Möbel geschleppt, guter Ersatz oder? Restliche Einheiten werden wie geplant gemacht...

Tapern vor der LD kann ich halt nicht, Shit happens
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3391
Was du halt umbedingt sehen musst, ist das du am Tag vorher Ruhe hast und vor allem Kohlehydrate aufgenommen hast. Soll nicht heißen, daß du eine Wampe um die Bahn schleifen sollst. Aber wenn du einen Kohlehydratmangel hast, hast du bei dem Test auch eine künstlich niedrige Laktatproduktion und der Test ist verfälscht.

3392
Das stimmt natürlich... Sonntag ist Ruhetag und da wird ordentlich gegessen, am Montag dann die LD..

@Bewapo:
Hört sich wirklich dramatisch an xD
So schlimm ist es nicht, ich bin einfach keine zwei Tage ohne Sport mehr gewohnt :hihi:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3395
Heute war das letzte Mal Krafttraining im Rahmen der Studie. Zum Abschluss gabs:
Kniebeugen 90, 95, 100kg
Einbeinige Kniebeugen mit 45kg
Rumänisches Kreuzheben mit 85, 90 und 100 kg.
Einbeinige Sprünge (6x mit dem gleichen Bein) 12,5m
Und Hürden mit 90cm.

Ein voller Erfolg... Die Verbesserungen sind geil!
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Kalenderwoche 23

3396
Hallo liebe Lauffreunde,

die Woche lief nicht so wie geplant und manchmal kommt es anders als man denkt! TDL und DL waren ganz gut, der heutige LALA hat sich von der Pace 7:00 OK angefühlt, Puls war jedoch angestrengter als in letzter Zeit gewohnt! Chassis ist etwas bedient, ich nehme raus und werde kommende Woche eine Ruhewoche mit 3 x DL in A1/A2 (je nach Gefühl) einschieben. Kann nicht immer nach Plan und Struktur alla Christoph gehen!

29,1 km @ 6:48 bei 141 Hf sind es diese Woche dann geworden!

Euch allen ein schönes Wochenende und haltet mir meinen Österreichern die Daumen, damit wir endlich mal ordentlich in eine Endrunde starten!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3397
Hallo Christoph,

War es bei dir auch so schwül?
Bin extra vor 8 Uhr laufen gegangen und es hatte trotzdem 20 Grad und gefühlt 90% Luftfeuchtigkeit. Bin 2kg leichter als vor dem Lauf, ergo 2l ausgeschwitzt...
Unsere Männer starten mit einem ernudelten 1:0 in die EM. Und Deutschland? Schwierige Gruppe..


Als Abschluss der Studie und weil ich meine neue Umgebung erkunden muss (sind diese Woche umgezogen!) gab's heute Bergintervalle.
Selbes Prinzip, 10x3min bei 90% Puls. Ergibt diesmal keine Pace a la 4:40, sondern lediglich 5:20. Die steilen Bergabschnitte sogar nur @7:30 und langsamer.

Morgen Tapern, Woche endet damit mit lediglich 16,9km.

Wie gesagt, Umzug und Studie.
Bin ich froh, wenn das nach der nächsten Woche (LD und Ruhe) wieder normal dahingeht...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3399
Mit Sicherheit hat das den Körper zusätzlich beschäftigt. Daher musst du, nur weil der Puls höher war, nicht dein Training ändern. Da lohnt es sich eher, auf das Körpergefühl und das Thermometer zu achten :wink:

Gruss Tommi

3400
Bei uns sind es glücklicherweise nur 23 Grad, aber in den Sonnenabschnitten drückt es ganz schön. Mit den heutigen 16 in 6.37 ist die Woche mit 51 km eingetütet.

Ihr werdet es nicht glauben, aber seit Dienstag bin ich im Besitz eines Pulsmessers. Einfaches Modell Garmin 45 S. Gekauft habe ich mir das eigentlich weil Jens richtigerweise meinte ich sei zur Zeit etwas schneller unterwegs wie durch die LD geplant. Auch Steffen hat sich nach der Krankheit erst einmal am Puls orientiert. Ich halte es für eine ganz gute Idee jetzt Pace mit Puls abzugleichen und mir das verlorene Gefühl (was ich ja so nicht geahnt hatte) der letzten Jahre wieder zurück zu holen.

https://runalyze.com/athlete/Giesemer

Zurück zu „Anfänger unter sich“