Banner

Austausch für Anfänger

4451
RedDesire hat geschrieben:[...]und heute Nachmittag habe ich die 5x1000er IV absolviert + 4 Strides hinterher.
Morgen geht es dann anstelle Donnerstag (Zeitproblem) zu einem 6Km TDL, heilig Abend möchte ich den Easy machen und am Sonntag den langen.[...]
Das ist suboptimal! Heute machst Du einen lockeren 60' Lauf oder noch besser einen REG-Lauf. Am Freitag dann den TDL und Sonntag nen LaLa max. 90'.
RedDesire hat geschrieben: [..] ich würde mir das Programm folgendermaßen umstellen:
Dienstag 45min easy
Donnerstag 20-30min locker joggen
Freitag Wettkampf.

Was haltet ihr davon, oder sollte ich besser anstelle des Easy am Dienstag die 8x400m IV einbauen?
Da bin ich momentan etwas unschlüssig drüber
Ich würde Dienstag 3x800m oder 3x1.000m in Zielpace machen...

4452
Wow :peinlich: vielen dank für's Feedback.
Über das tauschen des heutigen TDL und den easy am Freitag hatte ich ebenfalls nachgedacht, war mir allerdings nicht sicher, da der Steffny diese beiden Einheiten (IV&TDL) immer aufeinander folgen lässt. Dort aber mit einem Tag Pause zwischen drin.

Obwohl ja der TDL meine Lieblingseinheit ist, wäre ich bereit darauf zu verzichten.
Einig seid ihr euch darin heute locker oder REG.

Und damit würde ich auch heute weitermachen
Mittwoch: 45-60min REG
Freitag: TDL oder TWL ala' Bernd
Sonntag: LaLa 90min
Dienstag: 3x1000IV
Donnerstag:20-30min REG

Das entspricht dann weitestgehend Albatros Vorschlag.

Besten Dank, so wird es :hallo:

4454
RedDesire hat geschrieben:[...] da der Steffny diese beiden Einheiten (IV&TDL) immer aufeinander folgen lässt. Dort aber mit einem Tag Pause zwischen drin.[...]
In meinen Steffny Plänen ist Dienstag IV und Freitag TDL...
Solche Pläne sollen im Übrigen eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen, sind daher nie individuell. Grundsätzlich gehts darum, dass man eine harte Einheit auch "verdauen" sollte, bevor man wieder in die selbe Kerbe haut...
Wie lange das dauert hängt von den jeweiligen Regenerationsfähigkeiten ab - Körpergefühl also nicht außer acht lassen und stur an einem Plan festhalten.

4455
Albatros hat geschrieben:In meinen Steffny Plänen ist Dienstag IV und Freitag TDL...
Solche Pläne sollen im Übrigen eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen, sind daher nie individuell. Grundsätzlich gehts darum, dass man eine harte Einheit auch "verdauen" sollte, bevor man wieder in die selbe Kerbe haut...
Wie lange das dauert hängt von den jeweiligen Regenerationsfähigkeiten ab - Körpergefühl also nicht außer acht lassen und stur an einem Plan festhalten.
Du hast ja vermutlich auch schon eine 5-Tage Woche (ab Sub 39), da ist die Struktur bei den 10 K Plänen eine andere!
Bei Tagen ist sie eben wie Jens beschrieben hat: Di: IV - Do: TL - Sa: L. - So: LAAAAAAANG
Und das Körpergefühl kann leider manchmal auch richtiges A... sein :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4456
RedDesire hat geschrieben: Und damit würde ich auch heute weitermachen
Mittwoch: 45-60min REG
Freitag: TDL oder TWL ala' Bernd
Sonntag: LaLa 90min
Dienstag: 3x1000IV
Donnerstag:20-30min REG
Wenn Freitag schon der Lauf sein soll, würde ich am Dienstag (wie Bewapo schon geschrieben hat) keine 1000er IV mehr machen, sondern auch höchstens 800er. Soll ja nur zum "Eichen" der WK-Geschwindigkeit und in Schwung bleiben dienen...
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

4457
chriwalt hat geschrieben:Mein TDL ist heute gut über die Bühne gegangen! Die 4km in 81% Hf mit noch Luft nach oben (ca. 85% nach Steffny). Hat jemand von euch eine Idee, warum meine Hf bei den ruhigen Läufen in A1 in Relation zu meinen schnelleren Sachen so "hochpulsig" sind? Vor allem meine "langen" Läufe sind ja vom Puls her schon fast beim TDL, die Pace jedoch um 30'' langsamer! Ich kenn´ mich nicht aus! :confused:
In deinem Runalyze-Account habe ich gesehen, dass deine LaLa anscheinend immer Samstags, also am Wochenende sind. Ich habe da ein ähnliches Phänomen bei meinen LaLas am Sonntag, die sind vom Puls her im Vergleich auch meist höher als andere Läufe unter der Woche. Aber nur dann, wenn ich (wie meistens Sonntags) länger schlafe als sonst und dann noch noch etwas länger gemütlich im Bett liege und dort frühstücke etc... Dann kommt an dem Tag anscheinend mein Kreislauf nicht mehr richtig in Schwung, wenn ich dann endlich aufstehe und der Puls ist fast von Anfang an höher als vergleichbare Läufe an Wochentagen, wo ich normal frühmorgens aufstehe.

Vielleicht ist bei dir an Samstagen die Routine auch anders und deswegen der Puls anders? Nur so als weitere Denkanregung.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

4458
@heikchen007
Vielen Dank für deine Infos, das könnte natürlich auch auf mich zutreffen!

@Bernd
Heute nach langem wieder 3 STL abgeliefert! Frisch und klar war es heute, hat sich sehr gut angefühlt (erstes grünes Pfeilchen hinauf seit Juli)! So darf es weitergehen! :D

Steht noch der lange auf dem Programm, für Samstag eingeplant! Hoffentlich fühlt sich dieser dann auch einmal besser an als bisher gewohnt! :beten2:
Bild
Link

4459
heikchen007 hat geschrieben:Vielleicht ist bei dir an Samstagen die Routine auch anders und deswegen der Puls anders? Nur so als weitere Denkanregung.
Ich kenne das Phänomen auch. Im Urlaub laufe ich grundsätzlich morgens vor dem Frühstück und da ist auch mein Puls niedriger als später wieder im "normalen Leben".

Gruss Tommi

4463
Danke sehr :winken:

Euch auch allen ein paar schöne Tage mit euren lieben.
Nun geht es noch fix zu einem TD-Läufchen und anschließend gibt es lecker gedünsteten Fisch.

Grüße Jens.

4466
Auch wenn noch Feiertag ist, so ist doch Arbeitstag - Laufarbeitstag. Die wichtigste Einheit der Woche war eben in den Belegen den Kaufbeleg der Garmin herauszusuchen und die Garantie in den beigelegten Skripts zu checken.

Dass der Plastikkasten immer mal gelegentlich aus heiterem Himmel Pulswerte nach eigenem Gusto angibt hab ich irgendwie akzeptiert. Dass mir heute aus heiterem Himmel auch noch 750 Meter auf einer ausgewiesenen Strecke (und zudem noch eine, wo der Kasten schon mehrmals richtig gemessen hat) unterschlagen hat ist dann nicht ganz so toll. Zumindest habe ich noch 5 Monate Zeit und werde hier noch einmal weiter beobachten. Von einem Mal kann es ja auch eine "Schlechtwetterstörung" gewesen sein. Die minutenlange Pulsanzeige von 125 auf 180 lasse ich dabei mal unter den Tisch fallen.
Bild

4467
Hmm... hört sich nun nicht so lustig an Harald.
Mein Apparat hat die Trainingseinheit letzter Woche Donnerstag unterschlagen :noidea: Hatte ich bis dahin auch noch nie gehabt.
Zweimal hat sich der Kamerad bisher selbstständig auf Werkseinstellungen der Körperbezogenen Parameter gesetzt, wobei jedes mal ein POLAR-Update vorangegangen war.
Generell überwiegen die Vorteile allerdings, insbesondere der Trainingsaufzeichnung.

Heute "Früh" bin ich etwas später losgelaufen zum LaLa. Am vergangenen Sonntag benötigte ich noch um halb acht morgens eine Stirnlampe und Blinkbändchen, heute früh war es mir bei -11°C einfach doch zu frisch und bin daher zwei Stunden später gestartet bei -9°C. War ein schöner entspannter Lauf, 91 Minuten @6:16 und 14,52Km. Als ich zurück gekommen bin waren es nur noch -5°C und herrlicher Sonnenschein.

Diese Laufwoche wird also mit respektablen 42,1Km @6:11 TRIMP 385 beendet und der Laufcomputer schimpft mal wieder wegen Überlastung.

Grüße Jens :hallo:

4468
Gugg ma meine Puls"kurve" von gestern. Die ist fast nicht mehr zu gebrauchen. Ich werde die dann in Sporttracks noch etwas bearbeiten und glätten, damit Runalyze damit was anfangen kann. Im Sommer sind selbst leichte Ausreißer nicht so häufig. Jetzt in der Kälte regelmäßig.

Zu deiner Abweichung der Distanz, hast die Aufzeichnung mal über Satellitenbilder gelegt, um zu schauen, wo und warum die Abweichung passierte?

Schönen zweiten Feiertag wünsche :) Wir sind fertig, nachher kommt die Schwägerin mit Familie zum Raclette :hurra: HAB JETZT SCHON HUNGER!!! :hihi:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

4469
@optische Pulsmessung;
is quasifastwie Glaskugelgucken, also eh was für die Tonne...

:meinung:

Daher werden die Annahmen der schicken Zicke (fenix 6) stur ignoriert. :nick:

Wohingegen auf den Gurti (HRM Run) lässt die kleine Frau nix kommen, macht sich grad nur bisschen Sorgen, dass der zuverlässige Kerl wohl in Bälde, ebenso wie vor knapp einem Jahr die süße, kleine Garmina B. (Forerunner 735XT ) sein Lebenslicht aushaucht. Seit dem vorletzten Batteriewechsel hatter quasi ne Schraube locker, und ist somit nicht mehr ganz dicht (passt also prima zu dkf :zwinker2: )

@Paceausreißer und Streckenverlust;
hier war die selige, kleine Garmina B. unschlagbar genau :nick:

Da dkf aber sich selbst voriges Jahr zum Fest der Feste den Struppi geschenkt hatte, lässt sich auch diese Unschärfe verschmerzen...

Und letzten Endes, da die meisten von uns nicht (die Anfänger noch nicht, die altgedienten Hasen nicht mehr :rolleyes: )
um die goldene Ananas laufen, zählt am Ende; Hauptsache Beine, Body & Birne wissen, was sie gemacht haben :daumen:

Also, nicht ärgern -> WEITERMACHEN :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4470
dicke_Wade hat geschrieben: Im Sommer sind selbst leichte Ausreißer nicht so häufig. Jetzt in der Kälte regelmäßig.
toi toi toi. Letzten Winter war bei mir (fast) jeder Lauf völlig Banane, diesen Winter geht es bisher. Die Kurve ist nicht so "schön" wie im Sommer, passt aber noch grob zum Befinden. Muss aber auch sagen, dass ich alles tue, es der schicken Zicke bequem und warm zu machen, nicht nur Ärmel, sondern jetzt auch Pulswärmer. :teufel:

Sonst ist so.. hm.. geht so toll. Wieso auch immer zickt das böse, rechte Knie ein wenig. Ich hatte den recht langen LaLa vor 2 Wochen in Kombination mit sehr viel Bügelwäsche ( :tocktock: ) an dem Wochenende im Verdacht und dachte, das schleicht sich wieder aus. Naja, so jogge ich im Moment eher kürzere Strecken. Silvester laufe ich dann nicht den HM, sondern nur 5km und tapere bis dahin. Hoffe, dann ist wieder Ruhe.
Der TDL am Freitag war prima. Ich wollte eigentlich nur 20min @ Schwelle (-> ca. 3,5km), war aber so easy peasy cruisig, dass ich dachte, mach halt weiter, soll ja auch einen Effekt haben. Lief! :nick: Die IV Mittwoch und heute wären schon im idealen 5k-Tempo. OMG. PB ist ja 5:29/km, aber ich glaube nicht, dass ich das nochmal schaffe. ...Aber das glaubt man ja vorher nie, nicht wahr!? :angst:

4477
Meine letzte Woche ist gut über die Bühne gegangen! Heutige Woche mit einem FS begonnen, nach langer Zeit wieder einmal! Und so wie bei meinem ersten FS damals habe ich mich auch heute gleich beim ersten Intervall abgeschossen! :klatsch: :sauer:

Beim nächsten Mal läuft es dann sicher besser (werde es dann über Pace und nicht Hf steuern)! :nick:

Schönen Start in die letzte Woche des Jahres! :hallo:
Bild
Link

4478
@Bernd

Ich fand das Buch eigentlich ganz gut, nicht zu oberflächlich aber auch nicht zu wissenschaftlich, genau richtige Mischung.

Wenn du nur die Pläne hast, dann habe ich das Buch dazu. Bei der älteren Ausgabe gab es die Pläne separat zum Runterladen beim Verlag. Der Download ist jedoch entfernt worden, da es einen Verlagswechsel gab. Im neuen Buch sind die Pläne mit abgedruckt.

Die Trainingsbereiche werden entweder von der 10er Zeit abgeleitet oder vom Puls.
Bei der 10er Bestzeit als Basis wird erst die aerobe Leistungsfähigkeit abgeleitet, die ist 10KRT + 15", entspricht der TDL Pace.
Intensiver Dauerlauf (IDL) ist TDL +25",
Extensiver Dauerlauf (EDL) TDL * 1,25
Regenerativer Dauerlauf (RDL) TDL *1,27

Für den anaeroben Bereich gilt:
Wiederholungsläufe (WHL)
im 3000m Pace= TDL -6%
im 2000m Pace = TDL -9%
im 1000m Pace = TDL -13%

Die berechneten Werte gelten jedoch für einen guten Trainingszustand, bei schlechter Form, Start des Trainingszklus u. etc. pp. entsprechend anpassen. Ebenso auch für Wetter und Gelände.

Bei den Pacen nach Puls, teilt er in Anlehnung an Greif ein, jedoch gibt es Abweichungen:
RDL unter 70%
EDL 70-75%
IDL 75-80%
Fahrtspiel (FS) 70-85%
TDL bis 15km 80-85% der Hfmax
TDL bis 10 km 85-90%
Wiederholungsläufe unter 5km über 90%

4479
Bewapo hat geschrieben:@Harald: Hast du zufälligerweise auch das Buch "Laufen!" von Aderhold/Weigelt in deinem Literatur-Fundus?

Yes, ist m.E. sehr empfehlenswert. Die Genauigkeit der Arbeit sieht man an den vielen Quellenangaben, die ich so außerhalb der Wissenschaft noch nicht gesehen habe. OK Wissenschaftler und Praktiker.

Wenn man alle Seiten durchlesen will, wird es einem etwas erschlagen. Wenn man sich auf das für den jeweiligen Leser Wesentliche konzenteriert, macht es ungeheuren Spaß. Und man hat ein Kompendium in dem man bei allem nachschlagen kann - wirklich bei allem.

Aderhold trainiert nach den "Prinzipien von Greif" wie er schreibt. Aber es ist nicht das System Greif, denn Aderhold nimmt Rücksicht auf die Leistungsklassen. So fängt die Endbeschleunigung erst bei den Plänen für Sub 3.20 an. Auch hat der Vierstundenläufer nur einen 35iger drin. Das ist m.E. viel besser aufgebaut wie Greif, der jedem Kaliber die gleichen 35iger verschreibt. Auch nimmt Aderhold mit dem Gesamtumfang auf die Leistungsklasse Rücksicht. Sehr schön, dass er sowohl für 10er, als auch HM und M nicht nur den spezifischen Achtwochenplan hat sondern zuvor einen achtwöchigen Aufbauplan, den du revolvierend praktisch ganzjährig nutzen kannst. Seine Tempoeinheiten in GA 1/2 und GA2 sind nicht so tödlich umfangreich wie bei Greif - dafür aber schneller :D Und natürlich nicht zu vergessen die Ultrapläne.

Aber die Pläne haben schon Schmakes und sind mfangreicher wie Steffny und in den Tempoeinheiten vom Feinsten, aber machbar da hier nicht so lang.
Für mich selbst sind es die Steffnypläne - 10-15 Jahre jünger würde ich auf jeden Fall auch Aderhold ausprobieren. Sein System erscheint mir logisch, ist einfach zu handeln und passt mir mehr wie Daniels (zu kompliziert) oder Beck (nicht ausgewogen genug). Außerdem Enden Aderholds Pläne bei Marathon 2.30 und 10er bei 32 Minuten. Er schreibt also nur bis dahin, was er selber gemacht hat und damit bis ins Detail kennt.

Nachtrag: die Zonen hat er zum einen erklärt und danach mit Tabellen unterlegt.
Bild

4482
feu92 hat geschrieben:Puh, das Buch klingt spannend! Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist :P
Der liebe Gott hat uns auch ein Gehalt gegebe :D
Spass beiseite. Das Büchlein mit 508 Seiten ist jeden Cent wert.

Da du aktuell nicht krank bzw. verletzt bist, Prävention zwar interessant aber erstmal nicht vordringlich ist und Ernährung zwar wichtig, aber kurzfristig auch nicht absolut notwendig ist, hast du schon mal 200 Seiten gespart. Ach so Sportpsychologie nochmals 40 und Ausrüstung auch noch 20.

Alles andere ist echt "Vordringlich" und eine Goldgrube.
Bild

4483
Heute war wieder so ein Tag mit "Sand im Getriebe". Letzten Dienstag hab ich die 400m Intervalle in 1:28 gemacht, heute 1:30, und trotzdem war nach 7 Stück Schluss. Naja, wird auch mal wieder anders.

4484
Also Gott zahlt mir kein Gehalt :hihi:
War ja eh von uns Beiden nur Spaß, werde mir das Buch definitiv zulegen. Hoffe, es ist gleich verfügbar, besorge ich mir die Tage (ganz altmodisch im Buchladen, bin absolut gegen Onlinekäufe!). Danke jedenfalls für den Tipp!

Pulse, mach dir keinen Stress! Wir sind Menschen, da hängt viel an der Tagesverfassung. Und vermutlich sind wir alle nach den Feiertagen nicht in Höchstform...

Bei mir hat der 20 Wochen Countdown zum Marathon begonnen, darum heute 7x1km @4:35, gesamt 10km @5:13. Restliche Woche wird nur mehr gedieselt, ergo langsam, aber viel gelaufen
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4486
Bewapo hat geschrieben:Rein Interessehalber - was versprichts du dir von so einer Einheit zum jetzigen Zeitpunkt?
Spaß
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4488
feu92 hat geschrieben:Also Gott zahlt mir kein Gehalt :hihi:
War ja eh von uns Beiden nur Spaß, werde mir das Buch definitiv zulegen. Hoffe, es ist gleich verfügbar, besorge ich mir die Tage (ganz altmodisch im Buchladen, bin absolut gegen Onlinekäufe!). Danke jedenfalls für den Tipp!

Pulse, mach dir keinen Stress! Wir sind Menschen, da hängt viel an der Tagesverfassung. Und vermutlich sind wir alle nach den Feiertagen nicht in Höchstform...

Bei mir hat der 20 Wochen Countdown zum Marathon begonnen, darum heute 7x1km @4:35, gesamt 10km @5:13. Restliche Woche wird nur mehr gedieselt, ergo langsam, aber viel gelaufen

Gute Entscheidung mit dem Buch. Wenn du Steffny schon hast, wirst du mit Aderhold ein zweites funktionierendes System erhalten. Der Vorteil ist, dass beide Systeme schon etwas unterschiedlich aufgebaut sind und du so probieren kannst, welches für dich besser passt. Dabei solltest du aber beiden Systemen mehrmals eine Halbjahreschance geben. Da du einfach in den ersten fünf bis sieben Jahren (nach Aderhold sogar 10 Jahre) Verbesserungen praktisch nicht ausweichen kannst, wird wenn du mit Aderhold anfängst und dann Steffny folgen lässt, die Steffny-Zeit besser sein. Im folgenden Halbjahr wird aber wieder die Aderholdzeit besser sein. Du solltest das also vier Halbjahre durchspielen. Dann hast du ein Gefühl, was besser passt.

Aber zuvor machst du erst einmall deinen aktuellen Plan. Den hatte ich 1997 auch einmal durchgezogen.

Da sehe ich aber die 7x1 erstmals in Woche fünf bei dem 3.45 Plan und bei dem 3.30 Plan erstmals in Woche 8. Ist das noch der Plan dem du folgst?
Mein alte Leier: halte dich an einen Plan Eins zu Eins und fange nicht schon in der ersten Woche mit Änderiungen an.
,
@ me: ich fange diese Woche (also morgen) damit an die neuen True Motion einzulaufen. Kilometer gehen damit am Anfang nicht über 12 hinaus.
Bild

4489
Buch ist in der Buchhandlung bestellt, wird eine gute Investition Anfang 2022 :)

Ich trainiere nach einem Plan von lauftipps.ch, den habe ich von 16 auf 20 wochen gestreckt. Die Einheit ist mit 6x1k so drinnen, ich bin eines zusätzlich gelaufen, dafür etwas langsamer
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

Jahresrückblick

4490
Hallo liebe Lauffreunde,

heute habe ich bereits das Laufjahr abgeschlossen! Mein Jahresziel von 1.500 km habe ich um 250 km verfehlt, trotzdem war es für mich ein gutes Laufjahr, immerhin 350 km mehr gelaufen als 2020. Darauf lässt sich gut aufbauen und aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die 1.500 km bleiben auch für 2022 mein Ziel. :nick:

Der Dezember war um 30 km mehr als der November, darüber hinaus habe ich wieder eine schöne Struktur ins Training bekommen. Auf 30 WKM lässt sich gut aufbauen, viel Motivation ist vorhanden.

Alles in allem kann ich aus diesem Jahr viel mitnehmen, Rückschläge gehören dazu, es gilt daraus zu lernen und stärker zu werden.

In diesem Sinn wünsche ich euch einen schönen Jahresausklang und einen guten Übergang ins neue Jahr! :prost:

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4492
Auch von mir ein Jahresrückblick sowie ein kleiner Ausblick. Mit den 12 km eben davon 8 in 6.07 INT ist für mich das Jahr, aber noch nicht die Trainingswoche beendet. Da muss ich morgen nochmal ran. Zu Buche stehen jetzt in meiner persönlichen Rechnung 1985 km. Morgen wird zwar noch fürs Kilometerspiel mitgezählt, spielt aber in meiner Jahressumme keine Rolle mehr.

1985 km dieses Jahr zu 1039 km im letzten Jahr ist erst einmal eine schöne Steigerung. Auch 72,1 Kilo Lebendgewicht aktuell, wobei ich ein Jahr zuvor noch mit den 75 gekämpft habe, gefällt mir eigentlich ganz gut. Über die Trainingsausfälle des vierten Quartals fehlen aktuell so rund 20 sec/km zu einer guten Form. Ich denke aber, dass die sich die nächsten 5-6 Wochen wieder einspielen lassen. Es gilt ja nicht die absolut neu zu erwerben - sie waren kürzlich im September/Oktober schon mal da gewesen. Das sollte also nur die Frage einer Kilometerkontinuität sein.

Fürs nächste Jahr, ganz klar Trainingspensum deutlich über 2000 km. Ende März in Rodenbach sollen dann die Sub 50 stehen und im zweiten Halbjahr sollte ich so stabil sein für einen HM trainieren zu können.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und dass jeder seine Ziele 2022 erreicht, vor allem aber Spass am Laufen in den Wäldern und auf der Strasse hat.
Bild

4493
Danke @ Bernd und meinerseits (wenn noch nicht zu spät) auch gutes Gelingen @ Jens. :daumen:

@ Christoph: Ein positiver Rück- und Ausblick. Das ist schön! :wink:

Da ich nicht weiß, ob ich meinen "Rennbericht" fertig bekomme bevor ich (kurz :tocktock: ) der Nachbarin helfen und dann selbst Dips :sabber: zubereiten muss, hier schonmal der Link:

Silvesterlauf 5k virtuell | Simone_JJ – RUNALYZE
Wenn's klingelt, drück ich schnell auf speichern.

Ich bin total zufrieden. Beim Einlaufen habe ich wirklich überlegt, ob ich überhaupt loslaufen soll. Es war plötzlich warm (14°, quasi ein Hitze-Lauf :D ) mit viel zu viel Wind. Ein klassisches Hoch oder Kreislauf-Wetter. Bah. :blah: Jedenfalls bin ich froh, es probiert zu haben, der Kreislauf hat mich komplett in Ruhe gelassen und es war zwar super anstrengend, aber lief richtig gut!
KM 1 habe ich selbst verbaselt. Nach 360m habe ich gesehen, dass die Rundenpace bei 5:22 liegt. Viel zu schnell, so breche ich irgendwo ein, also bremsen. Nach 680m war ich bei 5:36 Rundenpace. Absolut perfekt (wollte sub 28 anlaufen und dann gucken), genau so den Rythmus beibehalten! Als die Runde dann nach 1km piepte und 5:47 anzeigte, war ich entsetzt und konnte mir das gar nicht erklären. :klatsch: :D Hilfe, wie blond kann man sein!
Egal, Ruhe bewahren. Das klappte auf KM 2 und 3 ganz gut, fühlte sich auch richtig gut an. Naja, "gut" ist in einem 5k-Rennen natürlich relativ. Auf dem Abschnitt hatte ich nämlich auch beschlossen, dass ich mich auf 10k spezialisiere, 5k ist zu früh zu anstrengend. :wink:
Der 4.KM war dann Ooooopsie. Freies Feld im Gegenwind. F***! Da habe ich dann auch nicht mehr auf die Uhr geguckt, sondern bin so gelaufen, dass ich das Gefühl hatte vielleicht gerade eben durchzuhalten. :klatsch: Die Strategie war gut. 5:33; hätte ich viel langsamer eingeschätzt.
Der letzte KM ist (bei 10k Rennen!) mein Lieblingskilometer, der ist von ganz alleine immer der schnellste und wie durch ein Wunder ist man auch schon ins Ziel gebeamt. Heute nicht. :steinigen: Nochmal Ooopsie. Immerhin pfeift der Wind nicht mehr. Dafür mein Atem. Gefällt mir eigentlich nicht. Die Spaziergänger machen schon immer 50 Meter vorher Platz. Hier wird nicht mehr elfengleich geschwebt, hier wird gedampft und gestampft. Einen ehrlichen Endspurt spare ich mir, halte mir lieber die Uhr vor die Nase und bin ziemlich angefressen, weil sie (gefühlt) minutenlang nicht von 4,99 auf 5 springt. :D
Also war gut, bald muss auch mal wieder eine neue PB auf 5km her, so weit entfernt war's ja nicht.

Rutscht alle schön! :winken:

4494
Auch mein Jahr ist nun läuferisch vorbei. Mit 7km Easy @5:15. Bei herrlicher Sonne und angehemen Temperaturen. In Shorts und mit T-Shirt. Statt Winterkleindern.

Der Dezember hat 142km gebracht, Das Jahr seit dem 25.7., wo ich mit Aufzeichnen angefangen habe, 600km.
2022 wird hingegen heftig anfangen. Dieses Wochenenge gibt es statt der sonst jeweils üblichen 10x200m schnelle 2x2000m mit 400m Pause. Ich werde es dieses Mal wohl noch nicht ganz schaffen, aber die Idee ist schon, dass ich das sehr bald mit einer 4:00 Pace renne, der Zielpace für meinen nächsten 5km Testlauf.
Vom letzten 5km Test weiss ich, dass die ersten 2000m in ein klein bisschen mehr als 8 Minuten nicht so schlimm sind, die zweiten 2000m werden wohl schlimmer.

Rennbericht + Monats-, und Jahresrückblick

4495
Starke Worte Christoph, gut zusammengefasst. Es gibt nur eine Richtung, und das ist vorwärts.

@Simone Klasse gelaufen :daumen: Sub 28 erreicht, sei Stolz darauf zum Jahresausklang. Und dann noch ein "Hitzelauf" :zwinker4:
damit kämpfte ich allerdings auch vorhin :nick:

@Harald auch sehr schön zusammengefasst von dir. Bis Ende März hast du ein greifbares Ziel vor dir und wenn du möglichst verletzungsfrei bleibst wirst du das auch schaffen :giveme5:

Der kleine Rennbericht.
Mindestziel waren ja Sub50 über die 10Km. Wunschzeit gerne Sub49 und Traumzeit <'47:30.
Zusammen mit Schwesterchen sind wir mit einem spärlichen Aufwärmprogramm an den Start gegangen. Vom Parkplatz am Sportplatz bis zum Start & Zielbereich waren es rund 800m. Eigentlich perfekt zum einlaufen, ein wenig ABC und Lockerungsübungen. Wir sind aber eigentlich nur hingegangen mit minimalistischem ABC. Naja....
Meine Schwester lief ohne Zielzeitvorgabe, sie möchte nur eine Referenzzeit haben zum aufstellen eines Trainingsplan.
Für mich eine unbekannte Strecke, dort bin ich noch nie gelaufen oder langgefahren, obwohl nahe am Truppenübungsplatz gelegen.
Der erste Km führte über eine im wirklich üblen Zustand und rundgefahrene Straße in den Wald. Ziemlich genau nach dem ersten Km wurde es dann zum Cross-Lauf :zwinker2:
Die Schuhwahl des Puma Liberate Nitro war also schon mal für die Katz, der lasst sich ja besser auf Asphalt rennen. Egal, mein Bock, da muss der Jans nun durch.
Gestartet sind wir übrigens mit ordentlich Gegenwind, da habe ich mir ein dünnes Stirnband umgefummelt, auch damit die Ohrhörer nicht flöten gehen.
Im Wald war vom Gegenwind zum Glück nichts mehr zu spüren, könnte man höchstens noch ein laues Lüftchen nennen.
Meiner Schwester hatte ich gestern noch geschrieben das ich in kurz/kurz starte. War auch weise, mit Ausnahme des eigentlich doch sehr dünnen Unterleibchen unter dem Laufshirt. Ab KM 2,5 wurde es mir doch sehr warm, trotzdem habe ich dort zu einem kurzen Zwischensprint angesetzt um eine Läuferin zu überholen.
Kurz danach hat sich auch noch der Brustgurt gelöst. Blödmann's Gehilfe (me self) :peinlich: hat sich das Ding mit Schnalle nach unten umgegurtet :klatsch:
Noch vor KM 4 habe ich mich dann des Stirnband erledigt und kurz darauf auch den Kampf mit den Ohrhörern aufgegeben.
Gehören ja eigentlich eh nicht ins Rennen, aber war ja auch ein Solo-Lauf. Aus den USA habe ich mir ein 20$ Paar mit Klemmbügeln mitgebracht, die werden nun in künftigen Rennen zum Einsatz kommen. Da werde ich dann wohl doch den iPod nano erster Generation mal aussortieren aufgrund fehlenden Bluetooth :heul2:
Nebenher habe ich bis zu KM 6,5 dann auch zu einem Läufer aufgeschlossen, welcher ähnlich unterwegs war ich. Kurz danach hat uns auch ein "Bengel" überholt ~19 Jahre alt, klar schneller als wir und mit Lautsprecher unterwegs... geht also auch so ohne sich die Ohren zu zu stopfen :zwinker2:
Dieser "Bengel" war übrigens der einzigste Teilnehmer welcher mich überholt hat.
Bis etwa KM 7,5 ist der Jens dann ~15m hinter dem Läufer her gelaufen und hat schlussendlich vor einer 90° Kurve diesen überholt. Die Quittung darauf folgte prompt in Form eines recht heftigen Anstieg :schwitz2:
Da muss der Jens aber nun durch, hatte dabei dann auch ordentlich Körner gelassen und den Kameraden konnte ich dann bis zum Schlusskilometer nicht abschütteln.
Der Schlusskilometer wurde nochmals leicht angezogen und irgendwann sah der Jens dann ein Schild des KM 4 von der 4,6Km Walker-Truppe. Auch da nochmals die Zähne zusammengebissen und zum Schlusspurt zusammengerauft, da konnte der andere Läufer nun nicht mehr mithalten und musste abreißen lassen.
Zieleinlauf in '47:24 :liebe:
Hätte ich bis zum Km 8 nicht mit gerechnet und der Jens ist Megahappy
Hier der Lauf RedDesire – RUNALYZE
Der Laufcomputer sagt 9,58Km, ich glaube aber dem Veranstalter, da der GPS-Empfang sicherlich eingeschränkt war durch die doch sehr dichte Wolkendecke und Waldgebiet.
Ein großes :danke: nochmal an alle zur Trainingsgestaltung der vergangenen 8 Tage.

Nachtrag: Im Ziel selbstverständlich auf mein Schwesterchen gewartet. Da hat se sich doch einen 200m Zielsprint mit einer Konkurrentin geliefert, welche sie am Gefälle nach KM 8 überholt hatte und eigentlich sicher hinter sich glaubte. Zum vorbereiten auf ihre Zeit holte sie einige hundert Meter vor dem Ziel ihr Telefon aus dem Formbelt und verlor dabei einen 5€ Schein, welchen sie wieder einsammelte. Das hatte die Konkurrentin nochmal ran gebracht und wollte vor dem Ziel überholen.
Aus "Fightersicht" i.O. aber für einen Lauf um die goldene Ananas (kann man das so nennen :gruebel: ) nicht besonders sportlich.

Dieser Monat wird entsprechend mit 131Km @6:02 verbucht... Ganz schön flotter Monat für meine Verhältnisse wie ich finde.

Mein Jahresrückblick hole ich mal eben aus Polar, da der Jens faul war und die Jahresanfangsdaten der Anne noch nicht übermittelt hat:
Insgesamt 161 mal mehr oder weniger gelaufen, 1692 Jahreskilometer.
Dafür das der Jens noch bis Ende Januar mit Gehpausen trainiert hatte, finde ich die Form mittlerweile i.O.
Ohne eure zahlreichen Beiträge, Ideen, Vorschläge und Gruppenzwangsgemeinschaften (KM-Spiel) wären sicherlich nicht so viele Kilometer zusammengekommen.

Kommt allesamt gut und sicher rein, sollte morgen jemand ein Neujahrswettbewerb mitlaufen, viel Erfolg dabei!!

Grüße Jens :winken:

4496
Stark Simone! :daumen:
Nächstes Jahr fällt die PB :D

Km1 am langsamsten, das habe ich in einem Rennen noch nie geschafft.. :hallo:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4497
@liebes 7 Meilen Beinchen -> klasse gelaufen, klasse geschrieben :geil:

@den Chri-Wie; genau, nach vorn schauen und WEITERMACHEN! (ebenso wie der Harald hier :) )

@den Jens; schöner, schneller 10er :nick:
(nur eins; es läuft sich echt noch besser, wenn man sich unterwegs nicht um so'n Schnickschnack wie Kopfhörer und 5€ Scheine während eines echten Rennens kümmern muss :wink: )

@liebe Alle; wünsche gutes Rüberkommen in das neue Jahr 2022! :winken:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

4499
pulsedriver75 hat geschrieben:Wünsche euch allen ein schönes neues Jahr mit vielen, schönen Läufen und ohne Ärger mit Verletzungen. Möge 2022 auch ein gutes Laufjahr werden!

Ich schließe mich da Pulsdriver an. Ich hofffe ihr seid alle gut rübergekommen!

Heute wird die Woche und damit auch das Kilometerspiel mit einem Lala von 14 km (mein Gott wie tief bin ich gesunken) beendet. Steht aber so im Trainingsplan :D . Damit hat die Woche 38 km und ist die erste strukturierte Woche seit 21.11. Nächste Woche stehen dann mit drei Trainingstage 44 km auf dem Programm.
Bild

4500
Nimm das nicht so schwer Harald und freu dich in den kommenden Wochen über den Umfang. Finde ich zum Jahreseinstieg ein gutes Mittel um ausgeruht etwas neues zu beginnen.

Die Ergebnisliste vom gestrigen Lauf ist online.
In der gemischten Gesamtwertung hat der Jens Rang 13 erkämpft von 59 Teilnehmern.
AK Rang 3 von 5, also genau in der Mitte... Gut.
Übrigens liegt die AK in der Gesamtwertungsliste auch direkt untereinander.
Erster ist der Bengel geworden welcher mich überholt hatte in '35:52. Meine Schätzung des Alters passte übrigens exakt :wink:
Sonst nur ein weiterer Sub40 in der AK50.

Schwesterchen ist '53:30 gerannt und hat in ihrer AK Rang 2 errungen.

Hat trotzdem mal wieder richtig Spaß gemacht das Event. Insgesamt waren 113 Personen auf den Strecken unterwegs. Nicht viele aber schön war es zum Jahresabschluss allemal.

dkf hat geschrieben:

@den Jens; schöner, schneller 10er :nick:
(nur eins; es läuft sich echt noch besser, wenn man sich unterwegs nicht um so'n Schnickschnack wie Kopfhörer und 5€ Scheine während eines echten Rennens kümmern muss :wink: )
[/quote]Das hat der Jens auch gemerkt und gibt der kleinen Frau vollkommen recht an der Stelle. Wobei eine zuverlässige Ausrüstung auch enorm wichtig ist. Seltsam der Vorfall mit dem ollen Brustgurt. Hat sich über Monate nicht einmal gelockert bei selbiger Befestigung, kaum geht es ins Rennen, passiert Unfug damit :noidea:
Ein Oberarmgurt wäre sicher die bessere alternative oder Sicherheitsnadeln zusätzlich (bei meinem Glück allerdings werde ich dann wohl laufend gepierced)

Der Jens versucht sich mal am Januar-Streak, würde es allerdings ähnlich halten wie der Joel und mindestens 30 Minuten in Angriff nehmen.
Für ne billige Meile wirft der Jens sich nicht in Schale :zwinker4:
Heute am späten Nachmittag wird dann mit ~30min ReKom begonnen.

Frohes 2022

Zurück zu „Anfänger unter sich“