Banner

Austausch für Anfänger

4252
Unspektakulär ist das richtige Stichwort.
Montag unspektakuläre 11KM. Bei einem Kunden gibt es richtig miese Stimmung, also wurde die ein-Mann Armee entsendet. Nun klappt es auch wieder beim Kunden.
Gestern Nacht zurück gekommen und heute früh bei relativ frischen 7°C rausgegangen zum laufen, umgedreht, Jacke geholt und dann unspektakuläre 13KM Easy runtergelaufen.

Nun gerade die ersten Reisevorbereitungen für Sonntag getroffen und noch ein wenig das Team eingewiesen.
Morgen am späten Nachmittag mache ich einen kurzen TDL... hoffentlich klappt das zeitlich, Jens muss noch einen Corona-Test erledigen vorab.

Guten Start ins Wochenende :hallo:

4254
Giesemer hat geschrieben:Stressjob immer das Training unterzubringen
Goldene Hochzeit ist doch heute auch noch. :zwinker2:

Bei mir auch unspektakulär. Bis Mitte der Woche habe ich regeneriert, seither tapere ich.

edit: Hier hab ich nach einem Rat gefragt, den ich mir nur selbst geben kann. War panne. gelöscht. :hallo:

4257
Mit Abschluss dieser Woche bin ich wieder an der Weiche angelangt, wo mein Zug vor einigen Wochen falsch abgebogen war und ab jetzt geht die Reise wieder auf dem richtigen Schienenstrang weiter.

Wochenpensum 47 km. Di 12 EXT in 6.13 Mi 7 REG mit 6 Steigerungen Fr 12 davon 8 INT in 5.46 und heute 16 REG in 6.33

Die 6 Wochen stark reduzierte Kilometer haben also drei Wochen gebraucht, um wieder aufgeholt zu werden.
Bild

Kalenderwoche 44

4258
Hallo liebe Lauffreunde,

die Woche ist läuferisch abgeschlossen! Den "langen" Lauf (vom Puls eher ein TDL :hihi: ) um einen Kilometer ausgebaut, ich habe das Gefühl, es entwickelt sich langsam! :nick:
Alles in allem 18,6km @ 7:05

Nächste Woche den langen Lauf wieder verlängern, dann nähere ich mich langsam der 60' Schallmauer (ist schön länger her ...)!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

VG Christoph :hallo:
Bild
Link

4259
Gute Besserung @ Tommi :nick:

@ Harald: Ist doch schön, wenn du jetzt wieder in der Spur bist. :nick:

@ Christoph: Was ist denn jetzt aus der Schuh-Bestellung geworden? Ist ja bald auch Black Friday. :geil:

Angenehmen Flug @ Jens :nick:

Ich habe schon meine Startnummer abgeholt. Diesmal steht dort mein Name drauf aber ich muss sie nach dem Lauf wieder abgeben. Es gibt morgen belegte Brötchen, ich tendiere aber dazu, zu Hause zu frühstücken. Es zog da wie Hechtsuppe. Also es windete arg. Keine Ahnung, wie schnell ich loslaufen soll. Auch keine Ahnung, was ich anziehen soll. Der Wetterbericht spinnt. Werde ich also morgen früh entscheiden, so habe ich auch einen Grund jetzt noch nicht mit der Startnummer und den Sicherheitsnadeln zu kämpfen. :zwinker5:

4261
:hihi:

Danke für die Besserungswünsche :) Geht aufwärts und wenns so bleibt, dann renne ich am Montag ne gemütliche Runde. Schade, morgen hatte ich eigentlich nen hübschen Waldlauf im Herbstlaub vor. Nun jaaa, dann am Montag.

Die Daumen sind gedrückt Simone :daumen: :daumen: :daumen:

Gruss Tommi

4264
Danke ihr Süßen! :)
Catch-22 hat geschrieben:Der 50er in Bottrop war es, oder? :teufel:
Naaa, ausnahmsweise mache ich mal nur beim 10km Warmlaufen mit. :zwinker5:
Giesemer hat geschrieben:Irgendwas muss ich überlesen haben. Aber ich freue mich schon auf Deinen Bericht und was für ein WK es ist.
So geht das aber nicht Harald. :zwinker5: 10km in Bottrop. Da kriegst aufn Kopp dropp. Ein Waldlauf. Hoffe, die Schuhe werden nicht dreckig. :teufel:

Ooopsi, muss jetzt auch anziehen und los. :winken:

4266
Dieses mal vom Handy aus…
Viel Erfolg und vor allem Spaß Simone… drücke gleich die Daumen.
Super Harald das es wieder in passt bei dir und du in der Richtigen Spur läufst. Dauert eben bis man wieder eine richtige Struktur hat.
Auch wunderbar für Christoph, das freut mich besonders, auch wenn die Form zwar nachgelassen hat, aber zumindest die kann ja nun schonend wieder aufgebaut werden.

Bei mir hat es gestern leider nicht mehr gereicht für den TDL. Dazu gab es zu viele Nachbereitungen der schönen goldenen Hochzeit meiner Eltern + die Vorbereitungen der Geschäftsreise.
Und da einen kleinen dank an @Harald. In meinem Tätigkeitsbereich ist es wahrlich schwierig so manches Training unterzubringen.
Zum Glück sind fast alles Prellungen und Schrammen verheilten, einzig die rechte Schulter zickt noch rum. Derzeit fällt das Lauf ABC nur spartanisch aus und das Eigengewichtskrafttraining ist noch gestrichen bis die Schulter wieder voll belastbar ist.

Heute Nacht bekam ich noch die Informationen, dass der Flug von Frankfurt nach Chicago ausgefallen sind ist. Umbuchung via Washington Dulles… Nee, nicht mit Jens wenn das Finale Ziel nicht Washington ist. Da fahren solche speziellen Fahrzeuge zum Transport der Passagiere durch die Gegend und das ist elends langsam. Nun geht es via München nach Chicago, leider drei Stunden Verzug, aber drei Stunden eher als die alternative via Washington D.C.

Ich freue mich auch bereits auf Simones spannenden wöchentlichen Wettkampfbericht 😉

wöchentlicher Wettkampfbericht :-)

4268
Da bin ich also heute morgen mal losgeeiert Richtung Bottrop. Extra nur 1 Kaffee getrunken um die Dixies links liegen zu lassen. Ich weiß nicht, ob ich so die richtige Einstellung mitbringe.. Aufgeregt bin ich diesmal nicht, eher so zwiegespalten, ob ich heute wirklich Lust habe mich anzustrengen. Autsch.

Ich muss 800m entfernt parken. Blöd. Ich trage nur ein Singlet und darüber meinen Winter-Parka. 2 Möglichkeiten: Ich bleibe noch 15min im Auto sitzen oder ich ich latsche da schon mal hin, checke die Lage, bringe meinen Parka zurück zum Auto und latsche da wieder hin. Google Maps meint 10min zu Fuß eine Strecke, mal 3. :rolleyes: Wie gesagt, nicht die allerbeste Einstellung. Der 3. Fußweg wird dann immerhin mein Einlaufen, diesmal nicht geschwänzt.

Artig stelle ich mich ziemlich nach hinten. 3 - 2 - 1 - Peng. Und nichts passiert. Die Menge bewegt sich behebig im Schlenderschritt zum Start-Tor. Ab Tor joggen wir langsamst. Kein Problem, ich hörte davon, dass sich das Feld auf den ersten paar hundert Meter entzerrt. Darauf warte ich und warte ich und.. Das Warten bringt nix, ich muss da irgendwie vorbei. KM 1 ist aber bereits gelaufen, mein (letztes bißchen) Ehrgeiz heute eine für mich schöne Zeit abzuliefern auch. KM 2 verbringe ich dann mit Zick-Zack-Lauf.

Nebenher fällt mir auf, dass mein GPS hier im Wald mal wieder nur eine grobe Schätzung ist. Ich laufe nach Gefühl. Daheim fällt mir auf, dass mein Gefühl mehr Baustelle offenbart als gedacht: Ich kann wirklich keine Höhenmeter. Wo es (leicht) bergauf geht, laufe ich bei gleicher Anstrengung rund 30sek. langsamer. Die Mitte des Laufs dümpelt so vor sich hin. Einmal überholt mich einer mit den Worten "Mir wär das zu kalt". Foren-Jargon gewöhnt ist die Antwort "Dann läufste zu langsam". :teufel:

Das letzte Drittel geht konsequent (leicht) bergauf. Mir ist total bewusst, dass ich massig Reserven habe, aber irgendwie traue ich mich nicht (womöglich) zu früh Gas zu geben. Vielleicht war es auch die Einstellung. :rolleyes: Ein paar Mal ziehe ich das Tempo noch an um zu überholen und der letzte KM dann.. naja, der läuft ja eh immer von alleine. Offiziell 59:32.

10k Herbstwaldlauf Bottrop | Simone_JJ – RUNALYZE

Also irgendwie nicht so euphorisch wie sonst. Unterm Strick ist das für mich ok. Zum einen hatte ich jetzt 3 WK in 3 Wochen, außerdem bin ich vor 2 Wochen eine richtig schöne PB gelaufen, die eh nicht topbar gewesen wäre. Und ich bin durchaus angefixt. Für den Winter sind ja HMs ausgerufen, aber im nächsten Jahr dann mal die 10er Zeit zu drücken.. Joar, fänd ich gut. Und 2 Dinge nehme ich mit: Ganz weit hinten anstellen muss ich nicht, das ist kontraproduktiv. Und ich könnte mal Höhenmeter üben. :klatsch:

4269
Glückwunsch zu Deinem WK :daumen:

Diese halbseidene Lustlosigkeit könnte von mir sein :hihi: und die Höhenmeter hasse ich auch. Und genau wie bei mir, suche ich in Deinem Streckenprofil selbige :zwinker2: . Aber ich weiß, dass sie da sind. Glaubt mir nie jemand, außer meine Beine und meine Puste. :rolleyes:

3 Wettkämpfe in 2 Wochen sind in jedem Fall verdammt klasse :pokal: und Berichte schreiben kannst Du auch immer recht unterhaltsam.

Bin gespannt auf die nächsten Laufepisoden :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

4270
Jogging-Rookie hat geschrieben:Ich kann wirklich keine Höhenmeter. Wo es (leicht) bergauf geht, laufe ich bei gleicher Anstrengung rund 30sek. langsamer. Die Mitte des Laufs dümpelt so vor sich hin. Einmal überholt mich einer mit den Worten "Mir wär das zu kalt". Foren-Jargon gewöhnt ist die Antwort "Dann läufste zu langsam". :teufel:
Zur Vermeidung von Höhenmetern gibt es Flachlandstrecken. :D Ich war heute bei einem Lauf am Unterbacher See (in Düsseldorf), der ziemlich platt war, wie mir das gefällt. Am Samstag werd' ich in Essen auf den Radschnellweg (RS1) laufen, und die Strecke müsste - bis auf eine Steigung bei den längeren Distanzen - auch ohne nennenswerte Höhenmeter auskommen. Und am 20.11. ist der Blumensaatlauf im Essener Süden (Kupferdreh/Baldeneysee; 10K + HM). Da kann ich zwar nicht, aber der ist wirklich eben. Recommended, falls Du Dir einen weiteren Laufwettbewerb antun willst.

Für die Klamotten wären nichtlaufende Familienmitglieder oder Freunde sehr praktisch. Hab' ich heute auch vermisst; ich war tendenziell zu warm angezogen. Dafür war einer guten Bekannten, die heute in Bergisch Gladbach den Königsforst-HM in eher kurzem/dünnem Outfit mitgemacht hat, am Ende doch etwas kalt. Wir brauchen halt Sherpas, die Jacken u.ä. (hab' heute sogar zwei in Thermofolie wie beim Marathon gesehen) bereit halten ...

4271
@Simone: Es kann ja auch nicht immer eine neue Bestzeit geben... Mir wäre nur ein Singlet dann auch zu kalt gewesen, bin aber ja eher eine "Frostbeule" :zwinker5: Und die Pause hast Du dir dann jetzt wirklich verdient! :daumen:

@Chris: Das war der Martinslauf am Unterbacher See, oder? Ist vielleicht für das nächste Jahr mal eine Option, im Herbst könnte das vielleicht klappen ...!

@Jens: Gute Reise! Chicago ist eine tolle und aufregende Stadt, habe vor 30 Jahren da zweimal Urlaub gemacht bzw. einen Freund besucht. Oh Gott ist das schon lange her!

@Christoph: Schau mal unter adidas.at - da ist gerade auch Sale, sind zwar wenig interessante Schuhe dabei aber man(n) braucht ja auch was zum Anziehen :D

@Tommi/Patrick: Gute Besserung!!!

Meinerseits: 5 Wochen Pause haben so langsam ihre Spuren hinterlassen: Gewicht geht wieder hoch !!!! Aber die Schritte pro Tag erhöhen sich langsam und insgesamt fühle ich mich schon besser! Bin diese Woche noch krank geschrieben, ab nächster Woche fange ich dann wieder zu arbeiten!

Wünsche allen einen schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4272
Friemel hat geschrieben:Diese halbseidene Lustlosigkeit könnte von mir sein :hihi: und die Höhenmeter hasse ich auch. Und genau wie bei mir, suche ich in Deinem Streckenprofil selbige :zwinker2: . Aber ich weiß, dass sie da sind. Glaubt mir nie jemand, außer meine Beine und meine Puste. :rolleyes:
:hihi: Wobei ich das gar nicht verstehen kann. Du siehst wohl die Berge vor lauter Gebirge nicht!
vinchris hat geschrieben:Zur Vermeidung von Höhenmetern gibt es Flachlandstrecken. :D Ich war heute bei einem Lauf am Unterbacher See (in Düsseldorf), der ziemlich platt war, wie mir das gefällt. Am Samstag werd' ich in Essen auf den Radschnellweg (RS1) laufen, und die Strecke müsste - bis auf eine Steigung bei den längeren Distanzen - auch ohne nennenswerte Höhenmeter auskommen. Und am 20.11. ist der Blumensaatlauf im Essener Süden (Kupferdreh/Baldeneysee; 10K + HM). Da kann ich zwar nicht, aber der ist wirklich eben. Recommended, falls Du Dir einen weiteren Laufwettbewerb antun willst.
Merkst ja, Laufberichte sind immer gern gesehen. :hallo: Danke für die Tipps, ich fahre jetzt aber in den Urlaub. Den Blumensaatlauf behalte ich aber unbedingt im Hinterkopf. Der wurde schon mehrfach empfohlen und November (keine Hitze-Gefahr) + flach :D + See hört sich super an.
Bewapo hat geschrieben:Meinerseits: 5 Wochen Pause haben so langsam ihre Spuren hinterlassen: Gewicht geht wieder hoch !!!! Aber die Schritte pro Tag erhöhen sich langsam und insgesamt fühle ich mich schon besser! Bin diese Woche noch krank geschrieben, ab nächster Woche fange ich dann wieder zu arbeiten!
Naja, zumindest läuft der Regenerationsprozess wie erwartet und du machst auch nach wie vor einen munteren Eindruck. :respekt2:
Was das Gewicht angeht. Mein 3wöchiges Tapering (= Couch & Kohlenhydrate) hat auch 2kg gebracht, wenn jetzt noch der Urlaub hinzukommt... Du könntest dich schonmal im Zuckerfaden anmelden und ein Plätzchen für mich freihalten. :hallo:

4273
Liebe Simone, vielen Dank für deinen Bericht! Wie immer T O P ! ! ! :daumen: :daumen: :daumen:

Wie Bernd geschrieben hat, kann es nicht immer Bestzeit sein, aber Sub60 ist bei dir schon einmal gut abgespeichert! :daumen:

Euch einen guten Start in die Woche, bei mir hoffentlich mit 6km @ 6:50! :hallo:
Bild
Link

4274
Top Bericht und Top Lauf trotz der Hindernisse,
Simone, danke für den Bericht!
Und: Sub60 ist sub60!

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart an alle!

@Bernd: danke, aber bin nur verschnupft - war eine gute Ausrede für wenig Lauffreude in der Erholungswoche
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4275
Bewapo hat geschrieben:Das war der Martinslauf am Unterbacher See, oder? Ist vielleicht für das nächste Jahr mal eine Option, im Herbst könnte das vielleicht klappen ...!
Ja, der war's. Hier hab' ich ein paar Bilder gepostet, aber die zeigen letztlich nur, was für eine FOP (food oriented person) ich bin. :D Alles Gute für Deinen nächsten Lauf - wann auch immer der dann sein kann. Aber die Schrittzahl und das nahe Ende der "AU" können ja schon positive Zeichen sein!

4276
Jogging-Rookie hat geschrieben:Danke für die Tipps, ich fahre jetzt aber in den Urlaub.
Na dann viel Freude! Du bist ja in der letzten Zeit auch ganz ohne "Blumensaat" schon viel (incl. Veranstaltungen) gelaufen ... :zwinker5:

4278
@JJ
Klasse! Nu also auch die sub60 in einem richtigen Wettkampf eingetütet :daumen:
Das hast du richtig gut gemacht! Wenn du dich das nächste mal besser einordnest, dann wird eine PB auch ein Selbstläufer sein. Wichtig ist, von Start weg eine gute Gruppe zu finden, die ungefähr deine Zeit läuft. Freie Strecke und das gegenseitige ziehen und pushen macht sehr viel aus.

Ich schau mit vor einem WK immer die Ergebnislisten der Vorjahre an, so kann man einschätzen wie stark das Feld ist und wo einordnen sollte. Bei sub60 auf 10km ist ganz hinten auf jeden Fall ganz falsch :zwinker5:
Ich schau mir meist auch die Meldeliste des Laufs an, mit Fokus auf meine AK... man will doch seine Konkurenten kennen :peinlich:

4280
Jogging-Rookie hat geschrieben: Also irgendwie nicht so euphorisch wie sonst. Unterm Strick ist das für mich ok. Zum einen hatte ich jetzt 3 WK in 3 Wochen, außerdem bin ich vor 2 Wochen eine richtig schöne PB gelaufen, die eh nicht topbar gewesen wäre. Und ich bin durchaus angefixt.
Na für diese Widrigkeiten haste aber einen erfolgreichen Wettkampf abgeliefert. Glückwunsch zur offiziellen Sub60 :daumen: Und auch mir hat dein Bericht gut gefallen :)
Bewapo hat geschrieben:Meinerseits: 5 Wochen Pause haben so langsam ihre Spuren hinterlassen: Gewicht geht wieder hoch !!!! Aber die Schritte pro Tag erhöhen sich langsam und insgesamt fühle ich mich schon besser! Bin diese Woche noch krank geschrieben, ab nächster Woche fange ich dann wieder zu arbeiten!
Nicht mir nachmachen! 3 Monate Sportpause nach OP brachten mir knapp 10 Kilo ein :wink:

Und...
Bewapo hat geschrieben: @Tommi/Patrick: Gute Besserung!!!
Dankeee. Geht aufwärts, wenn auch ich die Krankschreibung noch um diese Woche verlängert hab, musste noch ganz schön Husten heute immer mal wieder. Und Nachtschichten sind der Genesung eh nicht förderlich :P

Gruss Tommi

4281
:besserng: zuerst mal ins Krankenlager. Kuriert das in aller Ruhe aus.

Toller Bericht Simone :daumen: Sehr schön wie du deine Erfahrungen hier wiedergibst. Am besten fand ich den frechen Konter :zwinker2: alles richtig gemacht.
Wer auch nur ein bisschen Ambitionen hat, gesellt sich ins vordere Drittel des Starterfeldes, zumindest bei den gemeinen Volksläufen. Diese Zick-Zack Lauferei der folgenden Kilometer kostet nämlich einiges an Zeit, manchmal wird man behindert und ein Flow stellt sich dann auch gerne nicht wirklich ein.
So geht es mir zumindest wenn ich ein wenig zurück denke.

Wie so oft war der Sonntagsflug nur halb belegt und der Jens ist gemütlich am O'Hare gelandet. Über den Fluchzeugfraß hatte ich mich vor kurzem erst ausgelassen... nem geschenkten Gaul usw. :wink:

Seitens der Corona-Fallzahlen geht es hier im eher dünn besiedelten Wisconsin wohl noch ganz gut. Jedenfalls nennt es sich hier Cedar Creek und ich musste gleich an den Killervirus-Film-Klassiker Outbreak denken :noidea:
Glücklicherweise liegt der Cedar-Creek Trail entlang des Wisconsin River auch gleich neben dem Hotel, so dass ich den doch heute gleich mal ausprobiert habe.
Zusammen mit dem Arbeitskollegen (jetzt auch ein Laufanfänger :D ) und mit Leuchtmitteln bewaffnet sind wir etwas über die hälfte des Trail gelaufen und sind schließlich nach ~4,2KM umgedreht.
Jedenfalls war es heute der Klassische ganz Easy, laufen ohne Schnaufen, denn irgendwie musste der Kollege ja bedröhnt werden. Ich bin gespannt wie es ihm morgen geht. Hoffentlich gut und er hat Blut geleckt... Ich bleibe da mal am Ball.

Grüße Jens :hallo:

4282
Huhu,

bißi busy, wollte mich aber kurz (ab)melden. Bin dann mal im Urlaub. Garantiert neugierig genug am Handy mitzulesen, weiß aber nicht, ob ich die Muße habe zu tickern.

@ Jens: Da wo Du bist, ist auch der Ice Age Trail.

@ me: Sonntag war ja der WK. Montag und Dienstag dann jeweils 5km entspannt um den See und heute nochmal 1:58h LaLa. <- Das merken sich die Beine jetzt und ab Nikolaus ist HM-Training.

Bleibt fleißig. Liebe Grüße :winken:

4284
Wo auch immer es hingeht Simone, es sei Euch gegönnt und verdient.
Danke für den Tipp mit dem Ice-Age Trail, mal sehen was am Wochenende hier so passiert. Einmal wird es jedenfalls nach Minneapolis gehen.
Konsumschock in der größten Mall der USA abholen. Da wird dann sicherlich schon für Weihnachten geschmückt sein.

Den Trail hier habe ich nun bereits das zweite Mal bezwungen. Hin und zurück und um einen Park umzu sind ~9KM. Mit 1°C war es ganz schön frisch heute, tat aber gut. In den kommenden Tagen soll es Schnee geben, die Wetterfrösche zanken aber noch ob es bis hier her kommt. Zum Glück wurde gleich der berühmte F150 angemietet, leider war die Allradvariante vergriffen.
Samstag geht es nochmal auf den Trail, dann im hellen und mal ein wenig flotter wenn die Wetterverhältnisse es zulassen. Mit ganz viel Glück auch Fotos, aber mal sehen ob den Fernsprecher mitnehme.

Grüße Jens

4285
Woche zwei des Dreierzyklus mit 55 km erledigt und brav im Kilometerspiel eingetragen. Mo 9 REG mit 6 Steigerungen in 6.45 - Mi 14 EXT in 6.09 - Fr 14 davon 10 INT in 5.50 und heute 18 REG in 6.37.

Ich bin gerade am überlegen ob ich in der nächsten Woche, was sich in der Ruhewoche anbietet, noch einmal einen Pulsmax-Test mache. Der Plastikkasten legt ja 178 zugrunde, woher er die auch immer hat. Bei meinem einen Pulsmax-Test war eine 182 angezeigt. Auch wenn für mich die Paceempfehlung von Föhrenbach die Richtschnur ist, interessiert es mich doch, ob das damals eine technische Störung war oder was.

Mal sehen ob ich mich quälen will. Ich glaub ich lösch die Zeile wieder :D
Bild

Kalenderwoche 45

4286
Hallo liebe Lauffreunde,

die nächste Woche ist rum! Den langen Lauf auf 8km gestreckt, sonst nichts Neues!

Ich denke, in der kommenden Woche werde ich eine Ruhewoche einlegen, 3 mal 5km locker! Da sich bereits Gedanken über den vierten Lauf in meinem Kopf tummeln, eventuell spontan nach der Ruhewoche. 5-6-5-8 abwechselnd in A1 (die längeren) und A2 (die kürzeren) würde mir da vorschweben! Also schön an den Grundlagen weiterarbeiten!

Mal sehen, wie es kommt!

Grüße an alle!
Christoph :hallo:
Bild
Link

4287
Moin ihr :winken:
Gestern haben wir doch noch sehr lange beim Kunden gezaubert. Mein Mechaniker hatte einen guten Tag und hat richtig viel geschafft und der Jens selbst verfiel auch in einen Flow und hat viele Zeilen brandneuen Code modernster Technologie entwickelt... Manchmal gibt es halt so Tage da läuft es einfach.
Daher ist es wieder spät geworden zum laufen und es war schon dunkel und sehr kalt. Zumindest kalt sind für einen TDL gute Voraussetzungen, dunkel ist nicht so der Hit. Trotzdem durchgezogen und es war auch gut so, denn heute Nacht hat es hier in Wisconsin bereits geschneit
Das Bild vom Sonnenaufgang war von Mittwoch, da gab es noch um die 12°C Tagsüber, nun haben wir Nachts um die -8°C und Tagsüber sollen es maximal 2°C werden.
Bei dem TDL gestern habe ich es mal nicht ganz locker angehen lassen, denn die Strecke ist nicht so lang und ich kenne mich hier noch nicht so gut aus.
6 flotte KM sind dabei entstanden, wollte dabei so um 5:05 laufen --> RedDesire – RUNALYZE Einen ganz vermurksten KM mit '4:45, worüber ich mich schon geärgert gab den Anlass mal die Zeitreihen zu analysieren. Dieses ergab die Egalisierung der 5KM PB aus Mai mit 24:41 unter großer Anstrengung.
Leicht war es gestern nicht, aber auch nicht ohne Reserven. Spaß gemacht hat der Lauf gestern jedenfalls.

Bei 3 Trainings am Dienstag ganz locker mit meinem Mechaniker, Donnerstag Easy, und gestern der TDL sind 25,8WKM @6:20 zusammengekommen.
Unter der Woche kann ich den Trail gut nutzen und gebrauchen, am nächsten WE werde ich aber wohl mal zum Rib-Mountain fahren zu einem längeren Lauf.

Grüße Jens

4288
Bewapo, du warst der Arend-Fan hier im Forum, richtig?

Schaue mir gerade seine Videos an, viele hilfreiche Ansätze!

Hätte da aber 1-2 Punkte, die ich gerne diskutieren möchte (ob du da Erfahrungswerte hast)

Lg
Patrick
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4290
Hi,

ich habe gestern das Video "Lange Läufe" gesehen und dazu ein paar Fragen.

Arend meinte zum HM-Läufer, dass man da die Langen ruhig mit höherem Tempo laufen könnte, da dort meist nur 1 harte Einheit je Woche stattfindet und Intensität kein Problem sei.

Ich bin ja grundsätzlich einverstanden, die Langen zu schlürfen ist ein Graus.

Allerdings fürchte ich, dass ich dann die Langen in einem Bereich laufe, der Trainingseffekt hat


mein geplantes HMRT liegt ja bei 5:00, wenn ich da den Langen in 5:25 - 5:35 laufe, macht das Sinn?

Ich will bei Langen ja schon die GA1 trainieren, bei 5:30 herum laufe ich aber schon deutlich im GA2?

Ist mir nicht so ganz klar alles


Hat er Videos, wo er das nochmal besser/ verständlicher erklärt?
(habe erst ca 3 oder 4 Videos gesehen)

Danke dir!


lg
Patrick
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4291
feu92 hat geschrieben:Hi,

ich habe gestern das Video "Lange Läufe" gesehen und dazu ein paar Fragen.

Arend meinte zum HM-Läufer, dass man da die Langen ruhig mit höherem Tempo laufen könnte, da dort meist nur 1 harte Einheit je Woche stattfindet und Intensität kein Problem sei.

Ich bin ja grundsätzlich einverstanden, die Langen zu schlürfen ist ein Graus.

Allerdings fürchte ich, dass ich dann die Langen in einem Bereich laufe, der Trainingseffekt hat


mein geplantes HMRT liegt ja bei 5:00, wenn ich da den Langen in 5:25 - 5:35 laufe, macht das Sinn?

Ich will bei Langen ja schon die GA1 trainieren, bei 5:30 herum laufe ich aber schon deutlich im GA2?

Ist mir nicht so ganz klar alles


Hat er Videos, wo er das nochmal besser/ verständlicher erklärt?
(habe erst ca 3 oder 4 Videos gesehen)

Danke dir!


lg
Patrick
Hey Patrick,

am Ende des Tages ist das nach meinem Verständnis bei ihm immer eine Frage der Gesamtbelastung und eben auch des Trainingsziels :zwinker5: In seinen Plänen lässt er meist die normalen und langen DL bei ca. 75 HF max. laufen - mit der Betonung lauf lieber etwas zu langsam als zu schnell. Variiert aber in spezifischen Plänen dann bei den Langen Läufen aber auch schon mal in dem er Tempo-Anteile einbaut! Ich poste später mal eine paar Beispielwochen. Entscheidend ist halt auch in welcher Trainingsphase du dich befindest!

Meine persönliche Meinung/Erfahrungen: Solange du dich überwiegend im Bereich zwischen 70 - 80% HF max bewegst sollte es grundsätzlich passen! Will heißen den einen DL dann mal am oberen Ende und denn nächsten mal am unteren Ende - das passt in der Regel ganz gut! Und wenn dann auch mal einen Lauf total drüber gehst und eher im Bereich bis 85% HF max bist, denn geht die Welt auch nicht unter! Wichtig ist eben das du Kontinuität in dein Training bekommst und dann spielt eben die Gesamtbelastung eine entscheidenden Rolle!

Frage: Wie plant ihr eigentlich eure Intervalle mittwochs - macht das ein Trainer oder jeder nach seinem Gusto?

VG
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4292
Hallo Bernd und Patrick, ich habe mir jetzt auch mal das Video mit den langen Läufen reingezogen. Die Jungs variieren hier ganz schön in der Ausgestaltung. Bei dem lupenreinen langen Lauf aber geben sie ja gegen Ende des Videos 75-85% an, allerdings von der Herzfrequenz (!!) eines Zehners. Wenn du die mal mit 90% annimmst, landest du bei 68-75% HF als Empfehlung für den Langen.

Bernd, wie du schon sagtest - er macht alles (in seinen Trainingsplänen) abhängig von der Gesamtbelastung, oder besser auch Belastungsstruktur. Auf Belastung muss Erholung kommen und die Erholung muss die vorherige Intensität verarbeiten, bevor du ein neues Eisen drauflegst.

Ich würde also nicht umhin kommen eine ganze Trainingsperiode mit dem vollständigen Plan (also jetzt egal ob Coaching bei Arend oder bei Greif) zu absolvieren. Und ich würde wetten, dass hier Pläne für zwei Läufer mit gleichem Leistungsvermögen (also derselben Zehnerzeit) aber unterschiedlicher Laktattoleranz und
unterschiedlicher Ausdauerfähigkeit jeweils anders aussehen und andere Schwerpunkte haben. Die gehen ja ganz individuell an ihre Schützlinge heran - also speziell das Arend-Team wie ich auch schon mal in einem anderen Video gesehen hatte.

Ein "Picking" einer einzelnen Einheit, ohne Berücksichtigung des Gesamtkonzeptes verschafft im günstigsten Fall nur ein "nicht optimales Ergebnis" - eher aber einen richtigen Reinfall. Man sollte sich da schon auf einen Trainer und das Gesamtkonzept einlassen, auch wenn es ein paar Euronen kostet.
Bild

4293
Ein Trainer dort sagt mir, wie ich die Intervalle laufen soll,
also Anzahl, Länge, Tempo und Pausen.

Wir sind da aber in einer Gruppe, da legt er immer ein paar zusammen.

Ich laufe zusammen mit einem 1:22 Halbmarathoni --> der ist in der Off-Saison und läuft das quasi entspannt.

Wenn der mal ernst macht, komme ich natürlich nicht mehr hinterher, da werde ich dann eigene Vorgaben bekommen.

Aktuell testen wir aus, wie gut ich das vertrage.

Die Intervalle sind meine einzigen harten Einheiten in der Woche, ansonsten ist alles easy.
Darum reizt mich ein schnellerer Langer ja - ich habe die Erholung und die Power auf einen größeren Reiz!

Das Hauptproblem bei mir ist meiner Einschätzung nach die (Muskel)Ermüdung bei langen, unabhängig vom Tempo.
Da würde ich gerne zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Ich bin aktuell in einem Niemandsland - am 27.12. startet ein 20 Wochen Plan für meinen HM ab 15.05., bis dahin sammle ich einfach Kilometer.

Aktuell gibt es bei mir auch die Überlegung, zusätzlich kurze und gemütliche Läufe einzubauen, um die WKM hoch zu fahren.
Ganz im Sinne von Umfang steigern mittels Erhöhung der Einheiten.


Mir schwirrt einfach so viel im Kopf herum und ich bin extrem motiviert -eine gute, aber auch gefährliche Kombination...
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4294
@Harald: Ich hab ja ein "LevelUp" bei Michael Arend bereits hinter mir! Es wird halt der Status Quo (Pace(HF/ggf. Watt) über drei Testläufe ermittelt und dann - in Abhängigkeit der Ziele + Trainingszustand - via Baukasten-Prinzip eine Planung aufgestellt! Die Einheiten selber sind dann standardisiert und entweder via Pace oder HF zu steuern! Ich hatte es schon mal geschrieben, das ich es sehr interessant und hilfreiche finde, wenn jemand mal von draußen drauf schaut!

@Patrick: Wie schon geschrieben würde ich an deiner Stelle aktuell schauen, wie ich Kontinuität ins Training bringe und erst einmal bis Jahresemde sukzessive den Umfang steigere, aber das hast du ja eh vor! Die Angaben aus der Standard "Steffny"-Woche könnten hierzu schon reichen, also 2x45-+60 Min DL (70 -80 % HF max.), ein langer Lauf bis 120' (70-75% HF max. oder auch mal schneller) und eben einmal Tempo über Fahrtspiel/Intervalle oder TDL!
feu92 hat geschrieben: Mir schwirrt einfach so viel im Kopf herum und ich bin extrem motiviert -eine gute, aber auch gefährliche Kombination...
...mach doch mal ein LevelUp + Trainingsplanung bei MAT? Kostet zwar aber es lohnt sich und bringt Struktur ins Training. Andere Alternative könnte auch ein Halbjahres Abo beim running.coach sein! Das ist wie ich finde grundsätzlich auch ein gutes, hilfreiches Tool mit abwechslungsreichem Training!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4295
feu92 hat geschrieben: Mir schwirrt einfach so viel im Kopf herum und ich bin extrem motiviert -eine gute, aber auch gefährliche Kombination...
...mach doch mal ein LevelUp + Trainingsplanung bei MAT? Kostet zwar aber es lohnt sich und bringt Struktur ins Training. Andere Alternative könnte auch ein Halbjahres Abo beim running.coach sein! Das wie ich finde auch gutes, hilfreiches Tool mit abwechslungsreichem Training!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4296
Bewapo hat geschrieben:Wie schon geschrieben würde ich an Patricks Stelle aktuell schauen, wie ich Kontinuität ins Training bringe und erst einmal bis Jahresemde sukzessive den Umfang steigere! Die Angaben aus der Standard "Steffny"-Woche könnten hierzu schon reichen, also 2x45-+60 Min DL (70 -80 % HF max.), ein langer Lauf bis 120' (70-75% HF max. oder auch mal schneller) und eben einmal Tempo über Fahrtspiel/Intervalle oder TDL!

Genau das mache ich gerade.

1x Intervall
1x Langer
2x DL (oder 1x DL und 1x Fußball :D )

Jetzt in näherer Zeit einfach den 2. DL sowie den Langen (statt 15 wirklich 20km) verlässlich machen, dann komme ich auf meine ca. 45 wkm


Sollten wegen Regierungsmaßnahmen die Fußball-Aktivitäten ausfallen, werde ich auf mind. 50 Wkm hochfahren.


Jetzt aber erst einmal hoffen und die 40-45 wkm schaffen
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4297
Da hast du schon einigen Input: Ist-Zustand über drei Testläufe - Ziele, wobei die sicher durch die Trainergruppe zurechtgerückt werden, wenn unrealistisch hoch oder unterfordernd - Intensitätsvorgaben, die auch sicher über einen längeren Zeitraum angepasst werden - und die Bausteine, die du auch erst einmal kompetent zusammenstellen musst. Der Computer ist ja nur ein Hilfsmittel.

Ich hab da schon in verschiedenen Videos gesehen, wie die dort computergestützt mehreres ausprobieren und dabei muss man halt wissen was man sinnvollerweise eingibt. Wie der Digital Nativ sagt: unten kommt das raus, was du oben eingibst.

Und ich gehe davon aus, dass du dort auch eine Hotline auf Mailbasis hattest.
Bild

4298
Wie sahen die Testläufe bei dir aus?

Waren sicher in einem Video beschrieben, weiß sie aber nicht mehr genau...

(Der 45 Minutenlauf und dort die durchschnittliche HF während Minute 15-40 * 90% oder so irgendwas.... Keine Ahnung^^)
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

4299
feu92 hat geschrieben:Wie sahen die Testläufe bei dir aus?

Waren sicher in einem Video beschrieben, weiß sie aber nicht mehr genau...

(Der 45 Minutenlauf und dort die durchschnittliche HF während Minute 15-40 * 90% oder so irgendwas.... Keine Ahnung^^)
...ist alles auf seiner Seite beschrieben: Trainingspläne / Auswahl Spezial / Anleitung zur Bestimmung deiner Stärken und Schwächen!

1.) 45 Minuten so schnell und gleichmäßig wie möglich- Durchschnittspuls (-Geschwindigkeit in km/h) zwischen Minute 10 und 30 ist etwa deine "Anaerobe Schwelle"!

2.) Nach 2 Tagen Pause dann 25 Minuten bei 88% von dem Schwellenpuls, Durchschnitts-Geschwindigkeit in km/h = "Aerobe Schwelle"!

3.) nach dem 2. Lauf machts du ein paar Minuten Pause, dann 6 Min so schnell es geht, Durchschnitts-Geschwindigkeit in km/h = VO2 max

Aus verschiedenen Verhältnissen der Geschwindigkeiten, kannst du Stärken/Schwächen ableiten. Und mit den Werten kannst du dann die Arend'schen Trainingszonen für seine Pläne ableiten! Ist aber dann auch alles auf der Seite im Detail beschrieben!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

4300
Giesemer hat geschrieben:Da hast du schon einigen Input: Ist-Zustand über drei Testläufe - Ziele, wobei die sicher durch die Trainergruppe zurechtgerückt werden, wenn unrealistisch hoch oder unterfordernd - Intensitätsvorgaben, die auch sicher über einen längeren Zeitraum angepasst werden - und die Bausteine, die du auch erst einmal kompetent zusammenstellen musst. Der Computer ist ja nur ein Hilfsmittel.

Ich hab da schon in verschiedenen Videos gesehen, wie die dort computergestützt mehreres ausprobieren und dabei muss man halt wissen was man sinnvollerweise eingibt. Wie der Digital Nativ sagt: unten kommt das raus, was du oben eingibst.

Und ich gehe davon aus, dass du dort auch eine Hotline auf Mailbasis hattest.
Beziehst du das jetzt alles auf den Running.coach oder auf das LevelUp von Michael Arend - das sind zwei paar Schuhe!?
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Anfänger unter sich“