Banner

Austausch für Anfänger

3801
Schön das du wieder entlassen wurdest Harald :hallo:
Ich bin auf den Wochenbericht von dir gespannt.

Vorhin habe ich noch eine fixe Runde gedreht. Wie bereits am Montag bin ich erst sehr spät losgelaufen. Heute wurden neue Fenster eingebaut bei uns im Obergeschoss und dort habe ich noch zwei Unterputzdosen eingesetzt sowie für die Jalousie durch die Decke gebohrt. Wie Murphy eben Laune hat, trifft man exakt die Mitte eines Sparrens vom Dachstuhl :klatsch:
Mit derbe schräg bohren im zweiten Versuch klappte es gerade so und die Versorgungsleitung konnte durchgeführt werden.

Jedenfalls sollte ich mir die nächsten drei Wochen vorschreiben nicht mehr später als 19.30 Uhr laoszulaufen, denn sonst komme ich bei einer 10Km Runde erst im dunkeln zurück und auf Warnweste mit Stirnlampe kann ich derzeit noch gerne verzichten.

Heute standen jedenfalls meine Heißgeliebten 1000er Intervalle auf dem Programm. Eigene Vorgabe mindestens 4, besser 5 oder 6 in >4:50Km.
Fast hat es funktioniert, denn der Jens musste dieses mal nicht drangeben und mit Ausnahme des letzten Intervall sogar zufrieden. Bei den letzten beiden Intervallen ist jeweils eine kleine Steigung drin, die ziehen sich allerdings über jeweils ~500m hin. Beim letzten Intervall konnte ich aufgrund der einsetzenden Dämmerung die Zeit nicht mehr korrekt erkennen, denn ein paar Körner wären noch drin gewesen für die 4:49Km.... Schade
Hier die Einheit RedDesire – RUNALYZE

Zufrieden ist der Jens auf jeden Fall, weil endlich mal wieder durchgehalten :nick:

Morgen ist Ruhetag, dazu geht es aber auf der Baustelle "Fenster" weiter. Am Samstag morgen wahrscheinlich Restarbeiten und ab den Mittag habe ich eine Einladung des örtlichen Motorradclub zu deren Sommerfest. Vorab gibt es eine Ausfahrt und wenn dem Jens sein Eisenpony wieder im Stall steht geht es noch auf eine Regenerationseinheit.
Im Anschluss zum Club mit leckerem aus dem Ofen, Live Musik und :prost2: . Darauf freue ich mich besonders und mit Sicherheit auf zwei gute Freunde die beide ganz schwere Zeiten durchmachen mussten und nun wieder einigermaßen auf dem Weg zurück ins Leben finden.

Grüße Jens

3802
@Harald: Schön das du wieder unter uns bist und auf deine Geschichte bin ich jetzt auch schon gespannt! :nick:
@Jens: Deine Intervalle sehen ziemlich gut aus. Wann ist dein Ziel WK im Dezember, oder?! Wenn du deinen Stand halten kannst und ähnlich weiter trainierst, dann sollten die Sub 50 wirklich kein Problem werden! :daumen:

Ich habe auch schon 3/4 Läufen in dieser Woche abgehakt, da wir heute schon am Nachmittag zu einer Geburtstagsfeier gehen! So bin ich gestern Abend und eben heute morgen (nüchtern) gelaufen! Diese Kombi hatte ich schon lange nicht mehr, mal sehen wie der Köper das insgesamt verdaut! Ist auf jeden Fall mal wieder ein neuer Reiz, wie man so schon sagt! Am Sonntag gibt es dann zum Abschluss der Woche den Langen Lauf - hier werde ich versuchen schon früh unterwegs zu sein, um die morgendliche Kühle auszunutzen! Mal sehen ob mir das dann auch mal gelingt :zwinker5:

Wünsche allen einen schönen Freitag :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3803
Ich wage mich morgen auch mal wieder an die 10km, nachdem ich jetzt doch recht lange leichte Schmerzen in der Wade hatte. Ich laufe einfach zuerst die Strecke, die ich sonst als Standard laufe, und wenn ich da nach den 6.3km noch gut unterwegs bin, dann laufe ich die 10 fertig. Schmerzen oder nur schon eine ungewöhnlich lange Zeit wären aber ein Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt, dann lasse ich es mit dem zweiten Teil doch nochmal sein.
Bin ja doch schon einige Male 10 bis 11km gelaufen und hoffe, dass es nun auch wieder klappt.

3804
So, das Bein hat gehalten, hab die 10km geschafft, und mit 47:29 auch eine neue Bestzeit gemacht. Und das alles an einem herrlichen Morgen, etwas Nebel um den Fluss, und dann die Sonne, die aufging und druchkam. Das nenn ich Laufen. Sport und dabei die Natur geniessen.
Nächstes Wochenende steht dann endlich mal wieder Intervalle an.

3805
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt sehen musste, dass sich meine Garmin wohl auch ausgeschaltet und mit Nichtstun entläd, nutze ich die Zeit bis zur heutigen Einheit für einen kleinen Bericht. Also was war? Montag auf Dienstag Nacht habe ich auf einmal Beklemmungsgefühle in der Brust gehabt und das wurde bis zum Morgen stärker. Da kommen dir ganz andere Gedanken. Also ab zum Hausarzt. Idee war EKG-Entwarnung-Physiotherapeut. Letzterer, weil ich so etwas schon mal vor Jahren hatte und der Druck wurde durch Wirbelblockaden hinten erzeugt. Aber ich wollte den Hausarzt nicht eigenmächtig auslassen. EKG gemacht, ohne Auffälligkeiten. Er sagte aber, wie ich jetzt glaube zu Recht, ein EKG klärt nicht alles ab und er möchte eine Bestätigung über alles weitere durch das Krankenhaus haben.

Also am Dienstagmorgen ab ins Krankenhaus. Dort wurde nach Coronatest mit Abstrichen direkt wieder normales EKG gemacht, sowie Röntgen und Bluttest (da gibt es auch einen Parameter der angegriffenes Gewebe anzeigt). Die Ärztin meinte, über die zwischenzeitlich verflossene Zeit von mehr als 6 Stunden, das unauffällige EKG und Röntgenbild und die nur leicht erhöhten Werte dieses Parameters X tendiere sie auch zu meiner Vermutung es sei eine muskuläre oder knöcherne Geschichte. Die erhöhten Werte könnten durch den 10er am Sonntag ausgelöst sein (ist ja nicht auf den Herzmuskel begrenzt). Trotzdem durfte/besser musste ich dann auf der Station einziehen. Mittwoch dann Ultraschall, ebenfalls unauffällig. Donnerstagmorgen als letztes Belastungs-EKG auf dem Fahrrad - auch nix. Nachmittags dann rausgeschmissen.

Das Essen in Seligenstadt war übrigens, obwohl es keine Auswahl gab gut. Trotzdem habe ich auch ohne Bewegung abgenommen - vielleicht kann man ja auch die 23 Minuten auf dem Fahrrad als Intervalleinheit oder Crescendo werten. Das ganze Team auf der Station war sehr freundlich und engagiert - tatsächlich angefangen von den Putzkräften, über Pflegekräfte bis zu den Ärzten. Ich war jetzt für die Pflegekräfte nicht die Herausforderung, aber meine beide Zimmergenossen. Und da habe ich sehr wohl den Unterschied zwischen Pflichterfüllung und echtem Engagement positiv bemerkt. Das habe ich dann beim Abschied auch gesagt und in der Stationskasse etwas hinterlassen.

Fazit: kleiner Schock, fehlende 20 km werden es die Woche und der feste Vorsatz pro Jahr einmal eine große Untersuchung als Prophylaxecheck mit Belastungs-EKG und Ultraschall sowie Blutbild machen zu lassen. Also etwas umfangreicher wie die normale Vorsorge. Wird ja auch von Aderhold in seinem Buch "Laufen" empfohlen. Aber scheinbar muss man erst durch persönliche Umstände darauf aufmerksam gemacht werden, dass so etwas nicht nur aus Spaß dasteht.

Ach so, Montag Abend ist erster Physiotermin.
Bild

3806
@den Harald,

nach dem
Giesemer hat geschrieben:Abenteuerlich! Macht das nie! Oder doch?.................................... doch!!!
hatte dkf irgendwie eine eher spaßige Anekdote erwartet :peinlich: Aber gut, dass das abgeklärt ist, es weitergehen kann & es sogar eine Erkenntnis für die Zukunft gebracht hat :umarm:

Fazit; WEITERMACHEN :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

@den Pulsedriver;

gibbet zu dem Bein auch einen Body & eine Birne :gruebel: und kann uns die Letztgenannte vllt. mal ein ganzkleinwenig mit einer Anekdote a la "wer bin ich und... was treibt mich im Allgemeinen um und im Speziellen hier in den Faden" erhellen :rolleyes:

@des Reh, ähm nein :klatsch: RedDesire
die Intervalle gefallen der kleinen frau :bounce: (nureinganzkleinbisschenseufz)

@den Rest;
schönes Wochenende :winken:

Apropos Anekdoten;

dkf (moi) vermisst die Stories des 7 Meilen Beinchens :weinen:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3807
[quote="dkf"]@den Harald,

nach dem hatte dkf irgendwie eine eher spaßige Anekdote erwartet :peinlich: Aber gut, dass das abgeklärt ist, es weitergehen kann & es sogar eine Erkenntnis für die Zukunft gebracht hat :umarm:

Fazit; WEITERMACHEN :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


Mit dem "macht das nie" war gemeint zum Arzt zu gehen, wegen eines kleinen EKG, um danach in der Klinik zu landen. Das "aber doch" ergibt sich letztlich aus meinem Bericht. Ist wahrscheinlich doch cleverer.
Bild

3808
dkf hat geschrieben:
@den Pulsedriver;

gibbet zu dem Bein auch einen Body & eine Birne :gruebel: und kann uns die Letztgenannte vllt. mal ein ganzkleinwenig mit einer Anekdote a la "wer bin ich und... was treibt mich im Allgemeinen um und im Speziellen hier in den Faden" erhellen :rolleyes:
Naja, also ich bin 46, bin früher als Student noch häufiger gelaufen und war dann die Jahre drauf noch viel mit dem MTB und Rennrad unterwegs. Die letzten 10 Jahre war aber eher wenig los, alle 2 Wochen mal eine Radtour von 90 Minuten oder so, im Winter oft gar nichts.
Hab vor einem jahr wieder angefangen zu Laufen. Erst mit 3km, dann immer etwas mehr. Und seit diesem Sommer bin ich häufig unterwegs. Eine Zeit lang bin ich jeden Tag gelaufen, das kam aber nicht gut raus, hab mich damit überlastet. Daher jetzt wieder halb Rennrad halb Laufen. Aber immer noch 6 bis 7 Ausdauertraining pro Woche.
Praktisch jeden Tag, aber meist nur rund eine hale Stunde, das tut mir sehr gut. Nehme dabei auch endlich was ab. Scheint eine einfache Methode bei mir zu sein. Ich bekomme durch das Laufen nicht mehr Hunger, kann also ganz normal essen ohne mich zu bremsen, und nehme trotzdem etwas ab. Das hat vermutlich auch den Vorteil, dass es dann eher langfristig hält, solange man am Sport dranbleibt.
Ich bewege mich nur in der Natur, gehe nicht ins Fitness Center. Ein Lauf muss für mich auch schön sein. Natur geniessen ist mit ein Teil davon.

Für den Winter möchte ich nun so weit kommen, dass ich möglichst jeden Tag laufen kann. Rafahren wird unter 5 Grad schwierig, der begrenzende Punkt sind die Schuhe, durch die Klickeinsätze aus Metall wird da praktisch jeder schnell kalt drinnen. Natürlich wird sich in der Praxis trotzdem ein Ruhetag ergeben. Den soll aber das Wetter bestimmen dürfen, d.h. das ist der Tag, wo es partout nicht sein soll, halt, windig und nass ist. Ich hab flexible Arbeitszeiten, kann daher auch tagsüber meist spontan loslausfen, wenn die eine Stunde Regenpause kommt. Gar kein Training ist eher für den Fall, wo es gar nicht passt, selbst damit. Natürlich könnte man jetzt losziehen und noch Regenkleider fürs Laufen kaufen, aber übertreiben will ich es auch nicht.

Hoffe, dass ich hier den einen oder anderen nützlichen Tipp bekomme, wie an anderer Stelle hier im Forum schon geschehen.

3809
Die "vorgezogene Taperingwoche" vor Rodenbach umfasste gestern 14 und heute 20 km. Nächste Woche noch 4x1 in 4.50 und dann Rodenbach. Rein vom Wetterbericht fürchte ich, dass ich da Sonnencreme mitnehmen kann. Deshalb habe ich mich auch noch vorsichtshalber für den Mainuferlauf in Offenbach am 17.10 angemeldet.

Damit gibt es für dieses Jahr, so Corona will, noch 4 Zehner. In jedem Monat einen: September Rodenbach, Oktober Offenbach, November und Dezember die Winterlaufserie in Jügesheim.
Bild

3810
Hey Freunde der Sonne,

ich hoffe ihr hattet bis jetzt ein angenehmes Wochenende. Ich hab es tatsächlich geschafft und bin heute morgen zeitig losgelaufen, herausgekommen sind 19.3 KM in gut 2 Stunden = längste Strecke in diesem Jahr bei etwa 50 WKM :nick:

Auch wenn es hier und da noch zwickt, klappen die langen Läufe jetzt langsam wieder besser, so das ich mich wohl auch für den HM im Königsfort am 07.11. anmelden werde! Das Zeitziel wird dann meine Runalyze-Prognose werden - aktuell steht diese bei 1:56:38 - mal sehen was bis dahin noch geht!

Wäre auch mal wieder schön. etwas von Vermissten zu hören bevor wir das ganz hier noch in "Mittel-Alte-Herren-Treff" umbenennen müssen! :zwinker5:
Schönes Rest-Sonntag und VG in alle Himmelsrichtungen :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3811
Gute Entscheidung und schöner Lauf!
Bewapo hat geschrieben: Wäre auch mal wieder schön. etwas von Vermissten zu hören bevor wir das ganz hier noch in "Mittel-Alte-Herren-Treff" umbenennen müssen! :zwinker5:
Schönes Rest-Sonntag und VG in alle Himmelsrichtungen :hallo:
Hello :hallo:

Bei mir gab's heute wandern 600hm und 9 km mit ca 15 Litern gesammelten Heidelbeeren, ich freue mich sehr auf das heutige Abendessen :nick:

Gestern 2,5h Fußball,
Freitag 9,3km und 300hm in 1:02h

Gutes Wochenende :daumen:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3812
Kurzes Update von mir, leider nicht viel Neues! :motz:

KW 33 einmal Laufen-Gehen versucht hat sich aber im Gesamtbefinden (nicht beim Laufen) "komisch" angefühlt! :noidea:
KW 34 zweimal Laufen-Gehen, siehe KW33!

KW35 Pause!

Kommende Woche probiere ich wieder 9x2' Laufen (ca. 7:15 Pace damit der Puls eher unten bleibt) mit 1' Gehpause.

Ich bleibe geduldig und drücke euch die Daumen, dass ihr eure Ziele erreicht!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

3813
Hallo Leute :hallo:

dann auch von mir ein kleines Update. Trainingsplan wird konsequent durchgezogen und die Knochen machen bisher alles brav mit :D

Der Respekt vor den 42km wird allerdings mittlerweile immer größer ...

Gestern den ersten richtigen Wettkampf seit knapp 2 Jahren gemacht, gut war damit auch erst mein 2. überhaupt :hihi:

Aber ist halt doch was anderes wie nur vor der eigenen Haustüre zu laufen.

Insgesamt bestätigt das Ergebnis im großen und ganzen meinen derzeitigen Leistungsstand und meinen Trainingsumfang so wie die dazugehörigen Zeiten.

Hau rein Leute :daumen:
Bild

3814
Matterno hat geschrieben:Hallo Leute :hallo:

dann auch von mir ein kleines Update. Trainingsplan wird konsequent durchgezogen und die Knochen machen bisher alles brav mit :D

Der Respekt vor den 42km wird allerdings mittlerweile immer größer ...

Gestern den ersten richtigen Wettkampf seit knapp 2 Jahren gemacht, gut war damit auch erst mein 2. überhaupt :hihi:

Aber ist halt doch was anderes wie nur vor der eigenen Haustüre zu laufen.

Insgesamt bestätigt das Ergebnis im großen und ganzen meinen derzeitigen Leistungsstand und meinen Trainingsumfang so wie die dazugehörigen Zeiten.

Hau rein Leute :daumen:
Klasse Ergebnis beim 10'er :daumen: In welchem Plan steckst du denn - Steffny 3:30?!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3815
Marathon-Wesel Da melde ich mich an, habe ich gerade beschlossen. Hatte schon alle Daten eingegeben, dann war da die Entscheidung mit oder ohne T-Shirt. Eigentlich ein No-Brainer, ABER auf dem Shirt steht "Ich bin am Arsch, Du bist Arscher." Das Shirt sieht man erst wenn man auf Anmeldung klickt und alles Ü40 muss dann wohl auch zoomen (@ Harald: Steuerung + das Rädchen der Maus :zwinker4: ). Den Spruch finde ich super dämlich. Also Entscheidung und damit auch die Anmeldung noch kurz vertagt. Nicht aber das Vorhaben. Da ist es dann auch kalt und neblig und immer den See entlang. Wie daheim. Und es ist ein Ziel. Das kann ich gerade brauchen. :klatsch:

Also zuletzt hatte ich ja viel gemeckert, dass ich wieder unerwartete konditionelle Probleme hatte und die Impfung mich doch ordentlich zurückgeworfen hat. Da läuft dann schon so'n bißchen Frust mit. Und gleichzeitig war dann auch mein Umfeld nach und nach durchgeimpft, Gastro möglich, Kurzreisen möglich, Museen etc... Laufen hatte nicht mehr so die Prio. Vor ein paar Wochen habe ich dann beschlossen, dass das ok ist. Angefangen hatte ich mit dem Ziel fit zu sein, meine damalige Definition war 3x 5km pro Woche (um den See :) ). Alles darüber hinaus nur wenn Spaß und Motivation das so wollen.

Ich finde es auch gut, dass ich es mal ein paar Wochen so habe laufen lassen. Jedoch ziehe ich auch Spaß und Motivation aus dem Rumgeplane, dem Programmieren von Aufgaben in die Uhr, und so weiter, ihr wisst ja... Daher jetzt ein Ziel. Vielleicht kommt die Motivation zurück. Fänd ich gut! :nick:

LG :winken:

3816
@den Steffen;
Glückwunsch zum 10er! Das ist doch eine schöne Hausnummer zur Standortbestimmung auf dem Weg zum M :daumen:

@das 7 Meilen Beinchen;
ja sie lebt noch, sie lebt noch :bounce: Das ist doch schon mal eine gute Nachricht, der Rest findet sich oooch widder :nick:

Apropos Ziele im Allgemeinen und M im Speziellen;
dkf (moi) hat gestern schweren Herzens für den Rennsteig wieder von M auf HM zurückgemeldet :peinlich: . Da waren die Augen, bzw. der Appetit aktuell wohl doch noch größer, als das Chassis verkraftet :noidea: . Die Antriebsstränge haben sukzessive immer lauter protestiert. Und was passieren kann, wenn die hallenser Sturbirne es dennoch mit brachialer Liebe versucht durchzuziehen, habbich einmal zu oft erlebt :weinen:

Also besser jetzt so, erstmal versuchen "locker" weiterzumachen & vor Allem das Pflegeprogrämmle nicht zu vernachlässigen
dkf hat geschrieben:der Rest findet sich oooch widder :nick:
PS
jetzt mussich die Schmach nur noch den Jungs :love2: von nebenan beichten
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

3817
@JJ
Schön dich wieder zu lesen. Wie schaut es denn mit dem Moonlight Lauf in Wesel aus? Bist du dort gemeldet? (evtl. habe ich es vergessen :peinlich: ) Soll eine ganz tolle Veranstaltung sein.
Das mit der Motivation ist so eine Sache. Meine war in den letzten Wochen auch nicht rosig. Kommt aber langsam wieder. Wir bei dir auch wieder :)

@dkf
:streichl: :umarm:
War sicher nicht einfach, aber bestimmt richtig die Entscheidung. Das nächste Jahr kommt bestimmt, bis dahin hast du dann auch ordentlich aufgebaut. Pasculli wird dir bestimmt drüber hinweg helfen.

3818
@Bernd: Merci erstmal.

Stecke zwischen dem 3.30er und 3.15er / Umfänge wie im 3.15er ohne die 5. Jogging-Einheit und Zeiten eigentlich genau das Mittel der beiden Pläne.
Hoff das ich dann in 14 Tagen den HM unter "realen" Bedingungen genauso hinbekomme wie den im Sommer, dann bin ich auf nem guten Weg.

Allerdings werde ich nicht wie Du meine vorgeschlagen Runalyze Zeit anpeilen, da bin ich nach 12km k.o, :hihi:
Bild

3819
Matterno hat geschrieben:@Bernd: Merci erstmal.

Stecke zwischen dem 3.30er und 3.15er / Umfänge wie im 3.15er ohne die 5. Jogging-Einheit und Zeiten eigentlich genau das Mittel der beiden Pläne.
Hoff das ich dann in 14 Tagen den HM unter "realen" Bedingungen genauso hinbekomme wie den im Sommer, dann bin ich auf nem guten Weg.

Allerdings werde ich nicht wie Du meine vorgeschlagen Runalyze Zeit anpeilen, da bin ich nach 12km k.o, :hihi:
... trinkste halt mal ne ganze Woche vorher kein Bier, dann klappt das auch mit der Prognose! :teufel: :hallo:
Bin schon gespannt wo du bei HM und M am Ende landest! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3820
@Harald Na ein Glück das du deine Gesundheit so ernst nimmst... Da kenne ich ganz andere Kandidaten und Sturköppe. Da fällt mir ein das der Jens ja dieses Jahr auch mal eine Grunduntersuchung machen wollte :peinlich:

@Bernd danke sehr. Ich hoffe doch mal das die jetzige Form zu halten ist und zum Silvesterlauf die Sub50 fallen. Das wäre somit ~1 Jahr nach dem Widereinstieg ein toller Jahresabschluss. Kommt dort allerdings auch etwas auf die Wetterbedingungen an, es ist kein reiner Straßenlauf, da geht es auch mal abseits über Stock und Stein.

@pulsedriver Super gelaufen und Glückwunsch zur neuen PB :daumen:

@dkf vielen dank, dieses lob ehrt mich sehr. Und auch bei Ihnen werden wieder bessere Zeiten anklingen, davon bin ich fest überzeugt. So viel Wille und Kampfgeist sieht der Jens im Leben selten und werden sicherlich bald belohnt :umarm:

@Christoph Oh man... Diese Nachrichten lesen sich gar nicht schön. Da muss man sich ja richtig zurück kämpfen in deinem Fall. Das wünsche ich jedenfalls keinem. Toi, toi, toi weiterhin und durchhalten.

@Steffen Wow... Glückwünsche zu dem WK :daumen: Klasse dein Schlusskilometer.

@Simone Das Shirt hätte ich auch nicht gewollt, zudem stehe ich bei dem Spruch ein wenig auf dem Schlauch. In Wesel war ich bereits mal zum Campen vor ~20 Jahren. So am Arsch der Welt liegt das doch gar nicht... da gibt es schlimmere Orte.
Zur Motivation: Dein Grundziel hast du ja erreicht und kannste mittlerweile locker in einer Trainingseinheit abspeisen :zwinker4: Also auf zu neuen Ufern.
Wahrscheinlich HM als Zieldistanz. Stelle ich mir als schönen Lauf vor, nach einer Runde kann man die Strecke gut einschätzen, außerdem werben die mit Bier im Ziel :prost: das sollte genug Motivation abwerfen.

Noch gerade mein Wochenbericht: Grandiose 21,5Km :respekt2: dafür war die Party am Samstag ziemlich gut. Also isser natürlich nicht mehr zum laufen gekommen am Samstag nach der Tour. Anyway...

Ähnlich bescheiden der Wochenstart heute. Losgelaufen bin ich um 18.24 Uhr, zu Hause war ich nach 11,12Km um 20.00 Uhr.
Nach ziemlich genau 7Km bin ich bei der Runde ums Dorf dem Nachbarn laufend begegnet (im Marathontraining) und bin bei der Baustelle bei einem Kumpel vorbeigekommen. Er quälte sich gerade mit unhändigen Rigipsplatten rum und da packt man selbstverständlich mit an. Also gerade noch 40qm Rigipsplatten ein Stockwerk höher gehievt. Somit durfte auch das Workout nach dem laufen heute entfallen. Ohne ein Getränk durfte ich leider nicht abhauen, zum Glück fand sich auf der Baustelle noch eine lauwarme Flasche Sprite als Antialkoholika.
Nur einen Kilometer weiter der nächste Stopp bei einer Gartenparty zum 40ten Geburtstag einer Freundin. Selbstverständlich kommt man auch dort nicht ohne Getränk davon, zum Glück nur ein Körnchen und kein schäumendes Bier im Magen.
Was auch immer die Damen unserer Fußballmannschaft heute gehabt haben... Nur kurz dran vorbeigelaufen und schon gibt es eine LaOla-Welle. Keine Ahnung ob da auch vor dem Training bereits gebechert wurde.
Damit aber nicht genug, fällt mich doch nen Kilometer vor zu Hause noch ein dämlicher Köter an. Kommt von hinten angerannt, verfehlt den Jens nur Knapp und konnte den schwingenden rechten Arm nicht packen, stellt sich kläffend vor mich und lässt mich stehen, bis er begreift... Verdammt den kenne ich doch. Glotz noch doof und haut dann auch zum bereits motzenden Herrchen hin ab :confused: Nun gut, er ist noch jung.

Euch einen besseren Start in die Woche
Grüße Jens :winken:

3821
RedDesire hat geschrieben: @Simone Das Shirt hätte ich auch nicht gewollt, zudem stehe ich bei dem Spruch ein wenig auf dem Schlauch. In Wesel war ich bereits mal zum Campen vor ~20 Jahren. So am Arsch der Welt liegt das doch gar nicht... da gibt es schlimmere Orte.
:gruebel: Das hatte ich so verstanden: Ich bin am Arsch (so mit heraushängender Zunge), weil ich so schnell laufe, aber Du bist noch "am arscher" weil Du sogar noch hinter mir läufst. Keine Ahnung. Diese Auslegung wäre übrigens speziell bei der Strecke nochmal brisanter: HMler und Komplett-Marathonis laufen ja gleichzeitig los. HM 3 Runden, M 6 Runden. Wenn ich dann nach 2 Stunden auf meiner 3. und letzten Runde bin, und die Umrunder-Marathonis kommen von hinten und müssen sich DEN Spruch geben... Besonders schnelle Marathonis womöglich zweimal... :klatsch:
Ich mag übrigens, dass ihr soviel (Dorf-) Gemeinschaft seid. :nick:
RedDesire hat geschrieben:So viel Wille und Kampfgeist sieht der Jens im Leben selten und werden sicherlich bald belohnt :umarm:
Das ist ein so schöner (und wahrer) Satz. :love2:
Da ist es wichtig, dass auch die Erkenntnis immer mit im Gepäck ist:
dkf hat geschrieben: Und was passieren kann, wenn die hallenser Sturbirne es dennoch mit brachialer Liebe versucht durchzuziehen, habbich einmal zu oft erlebt :weinen:
Finde auch, dass die Entscheidung richtig ist. :hug:

@Catch:
:bounce: Jaaa, guck:
Jogging-Rookie hat geschrieben: 01.10. 7km Moonlightlauf. :love2: Da will ich unbedingt mitmachen. Am Wasser entlang. In der Dämmerung. Endspurt ist dann in einer Fackel-Gasse. :love2: Gerade erst in der Nordrhein-Tabelle gesehen: Sollte im Mai stattfinden, also ausfallen, und ist jetzt auf Herbst verschoben. :love2:
Wobei ich gestehen muss, dass ich diesen (und andere) Läufe nur noch als "Option" sehe. In unserer Region müsste ich mir gefühlt 3 von 4 Wochenenden im Monat frei halten um einmal laufen zu können.

@ Christoph: Berichte (bitte!) gerne zwischendurch. :küssen: Wie geht es denn dem Rest der Familie?

@ Harald: Ist der nächste Lauf schon nächstes Wochenende?

@ Bernd: Zu den Langen hast du ja seit Monaten ein "besonderes" Verhältnis, da freut's mich besonders, wenn die leichter werden. :nick:

3822
Yes, Sonntag 14.15 und die Wetterapps nehmen langsam den Gnadenweg 22-23 Grad. Auch Donnerwetter hat seine 26-27 Grad inzwischen gestrichen. Ein Kumpel hat mir vorhin sogar bei wetteronline einen Screenshot mit 20 Grad geschickt. Die App nehm ich dann am Sonntag :D

Nachher doch keine Intervalle sondern 9 REG. Ich will die gestrige erste Rückenbehandlung zunächst einmal wirken lassen. 5 Wirbel (2 HWS, 2 BWS und einer LWS) mussten deblockiert werden und weiß Gott, wie lange ich das schon (ohne bewusstes Schmerzbild) hatte.
Bild

3823
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Christoph: Berichte (bitte!) gerne zwischendurch. :küssen: Wie geht es denn dem Rest der Familie?
Vielen Dank, liebe Simone! :hug:

Uns geht es gut, die Kinder hatten ja überhaupt keine Beschwerden, meine Frau ist sportlich überschaubar ambitioniert und soweit wieder "hergestellt"! :zwinker5:

Dass ich so "weit unten" wieder einsteigen muss, ist für mich unerfreulich aber was solls! Muss der Sturschädel wieder aktiviert werden! :D
Bild
Link

3824
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank, liebe Simone! :hug:

Uns geht es gut, die Kinder hatten ja überhaupt keine Beschwerden, meine Frau ist sportlich überschaubar ambitioniert und soweit wieder "hergestellt"! :zwinker5:

Dass ich so "weit unten" wieder einsteigen muss, ist für mich unerfreulich aber was solls! Muss der Sturschädel wieder aktiviert werden! :D
Das freut mich sehr und natürlich "Welcome back"!!! :daumen:
#Kalenderphilosophie: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..."
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3825
Giesemer hat geschrieben:Yes, Sonntag 14.15 und die Wetterapps nehmen langsam den Gnadenweg 22-23 Grad. Auch Donnerwetter hat seine 26-27 Grad inzwischen gestrichen. Ein Kumpel hat mir vorhin sogar bei wetteronline einen Screenshot mit 20 Grad geschickt. Die App nehm ich dann am Sonntag :D

Nachher doch keine Intervalle sondern 9 REG. Ich will die gestrige erste Rückenbehandlung zunächst einmal wirken lassen. 5 Wirbel (2 HWS, 2 BWS und einer LWS) mussten deblockiert werden und weiß Gott, wie lange ich das schon (ohne bewusstes Schmerzbild) hatte.
Viel Erfolg. :daumen:

Bei mir steht am Wochenende der 24h Lauf an.
Einerseits freue ich mich, wird sicherlich wieder lustig, andererseits hat mich der Lauf die letzten Wochen mental ein wenig blockiert. Nicht nur, dass es an dem Wochenende auch andere WKs gab, die ich gerne mitgenommen hätte, führte der bevorstehende 24h Lauf bei jeder nicht-Lauf-Einheit (also Radfahren und Schwimmen) zu einem schlechten Gewissen, warum ich mich nicht gut vorbereite.
Das führt zu der Erkenntnis, dass ich mich überhaupt nicht vorbereitet fühle (was ehrlich gesagt auch wahr ist).

Ziel sind diesmal 50km, bin aber flexibel und werde auf den Körper hören. Aktuell sind geplant 2 Stunden eher mehr (je 4-5km pro Stunde) zu laufen und dann eine Stunde kürzer zu treten (eher 2km). Das ganze dann 4-5 mal und ich wäre relativ früh bei meinem Ziel von 50km. :tocktock:
Ich gehe daher davon aus, dass ich spätestens nach 6 Stunden den Plan ein wenig nach unten korrigieren muss. :peinlich:

@Harald: Planst du auch mal vorbei zu schauen?

3826
@Mapuche: 24 h Lauf - warum macht man denn sowas überhaupt?! :zwinker5: Auch wen ich gerne Laufen gehe, gehört das wohl definitiv zu den Dingen, für die ich mich wohl niemals begeistern/aufraffen könnte! Wünsche dir daher schon jetzt viel Spaß und Durchhaltevermögen :daumen:

@Simone: Ja, so langsam klappen die Langen besser - aber auch das wird wohl nicht mehr meine Lieblingseinheit - mal schauen wir der Sonntag (2:15 h) wird! Dir drücke ich die Daumen, das du mit dem Ziel HM am 02.01. (!!!!!) wieder in Tritt kommst. Einen Durchhänger hat ja jeder mal - von daher Augen zu und durch bzw. weitermachen :)

@Jens: So richtig langweilig wird es auf deine Runden aber auch nicht, oder? Aber das die Damen vor dem Training bechern, glaube ich dann eher doch nicht... hattes du vielleicht eine enge Hose an?! :zwinker2:

... und: Kann mir mal bitte eine/r erklären, warum es wieder so warm - nein heiß - werden musste?! Bin gestern Abend schon ziemlich "eingegangen" was mich aber auch nicht davon abgehalten hat die 5 schnelleren KM gnadenlos zu überpacen (im Schnitt 5:08/km statt 5:20/km)! Das schnelle Laufen hat einfach nur Spaß gemacht und ich glaube so langsam kommt die Form wieder!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3827
Giesemer hat geschrieben:[...]November und Dezember die Winterlaufserie in Jügesheim.
Hast Du dazu schon nähere Infos? Auf den Portalen finde ich dazu leider nichts...

3828
Bewapo hat geschrieben:@Mapuche: 24 h Lauf - warum macht man denn sowas überhaupt?! :zwinker5: Auch wen ich gerne Laufen gehe, gehört das wohl definitiv zu den Dingen, für die ich mich wohl niemals begeistern/aufraffen könnte! Wünsche dir daher schon jetzt viel Spaß und Durchhaltevermögen :daumen:
Für den guten Zweck ... und für das Team. :wink:
Ich bin auch keiner, der die Nacht durchmachen kann. Daher gehe ich fest davon aus, dass ich zwischen 0 und 6 Uhr sicherlich irgendwie dösen werde. Müssen die 50km halt in den anderen 18 Stunden gelaufen werden. :wink:

Aber danke :nick:

3829
Mapuche hat geschrieben:Viel Erfolg. :daumen:

Bei mir steht am Wochenende der 24h Lauf an.
Einerseits freue ich mich, wird sicherlich wieder lustig, andererseits hat mich der Lauf die letzten Wochen mental ein wenig blockiert. Nicht nur, dass es an dem Wochenende auch andere WKs gab, die ich gerne mitgenommen hätte, führte der bevorstehende 24h Lauf bei jeder nicht-Lauf-Einheit (also Radfahren und Schwimmen) zu einem schlechten Gewissen, warum ich mich nicht gut vorbereite.
Das führt zu der Erkenntnis, dass ich mich überhaupt nicht vorbereitet fühle (was ehrlich gesagt auch wahr ist).

Ziel sind diesmal 50km, bin aber flexibel und werde auf den Körper hören. Aktuell sind geplant 2 Stunden eher mehr (je 4-5km pro Stunde) zu laufen und dann eine Stunde kürzer zu treten (eher 2km). Das ganze dann 4-5 mal und ich wäre relativ früh bei meinem Ziel von 50km. :tocktock:
Ich gehe daher davon aus, dass ich spätestens nach 6 Stunden den Plan ein wenig nach unten korrigieren muss. :peinlich:

@Harald: Planst du auch mal vorbei zu schauen?
Wenn dann Samstags um mich nicht Sonntags unter Stress zu setzen. Weiß aber noch nicht was am Samstag ist. Findet er denn in Dudenhofen auf der Bahn wie immer statt und sind denn Zuschauer zugelassen??

@ Albatros: bisher nur im Hessischen Laufkalender und dort noch nicht abgesagt. Der Anmeldelink führt dich allerdings auf die Absage Januar 2021. Solange noch nicht abgesagt ist gehe ich erst einmal von einem Start aus und werde Anfang Oktober mal wieder einen Blick drauf werfen.
Bild

3830
Bewapo hat geschrieben:Das freut mich sehr und natürlich "Welcome back"!!! :daumen:
Vielen Dank!
Bewapo hat geschrieben:#Kalenderphilosophie: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne ..."
Ja klar, aber irgendwie tut es trotzdem weh! Jetzt habe ich eine 8er Pace für 30', bei gleichem Puls hatte ich schon eine unter 7er Pace für 90'! :weinen:

Egal, der Blick ist nach vorne gerichtet! :walker:
Bild
Link

3831
Giesemer hat geschrieben:Wenn dann Samstags um mich nicht Sonntags unter Stress zu setzen. Weiß aber noch nicht was am Samstag ist. Findet er denn in Dudenhofen auf der Bahn wie immer statt und sind denn Zuschauer zugelassen??
Nein, wird wie letztes Jahr wieder dezentral stattfinden. Jedes Team (bei uns ein Eltern- und ein Schülerteam) haben ihren eigenen Standort.


Wir haben unsere Basis in Nieder-Roden direkt an (an! nicht auf :peinlich: ) der S-Bahn-Schiene ziemlich genau auf halber Höhe zwischen den Stationen Dudenhofen und Nieder-Roden (auf der Nord/West-Seite der Bahnschienen, also wenn du von Dudenhofen nach Nieder-Roden fährst). Wenn du da den Radweg entlangläufst wirst du leicht die Montessori-Wimpel und Fahnen sehen. Sind also nicht zu übersehen.

Wenn ich richtig informiert bin, spielt Abends sogar eine Band. :nick:

3832
chriwalt hat geschrieben:Vielen Dank!



Ja klar, aber irgendwie tut es trotzdem weh! Jetzt habe ich eine 8er Pace für 30', bei gleichem Puls hatte ich schon eine unter 7er Pace für 90'! :weinen:

Egal, der Blick ist nach vorne gerichtet! :walker:
Das wird wieder ... fange alle halbe Jahr bei 8er pace an und arbeite mich wieder langsam vor. :teufel:

3833
Jogging-Rookie hat geschrieben: Ich mag übrigens, dass ihr soviel (Dorf-) Gemeinschaft seid. :nick:
:prof: und das sogar (Bundes)landübergreifend :wink: Im allgemeinen auch sehr gut so. Hätte ich es drauf angelegt, dann wäre ich am Montag Kugelrund uns mindestens satt angeschickert nach Hause getorkelt. Andererseits kann das aber auch tierisch nerven. Nur kurz zu nem Bekannten etwas holen, wegbringen oder einfach nur rumquatschen fängt des guten Tones wegen mit nem Bier an. Ist man nur zu zweit, geht auch mal nen Kaffee oder ein Alster. Wird die Runde größer, sprich drei Personen, ist ein Bier so zu sagen Pflicht. Eigentlich zwei für jeden, denn auf einem Bein kann man bekanntlich schlecht stehen.
Bedeutet Samstag Vormittags wenn man noch mit Auto los möchte oder muss, niemanden im Dorf besuchen fahren. Einkäufe werden in der Regel Samstags Vormittags erledigt, denn es könnte ja auch jemand vorbeikommen.

Es lässt sich aber gut leben so :nick:
Bewapo hat geschrieben: @Jens: So richtig langweilig wird es auf deine Runden aber auch nicht, oder? Aber das die Damen vor dem Training bechern, glaube ich dann eher doch nicht... hattes du vielleicht eine enge Hose an?! :zwinker2:

... und: Kann mir mal bitte eine/r erklären, warum es wieder so warm - nein heiß - werden musste?! Bin gestern Abend schon ziemlich "eingegangen" was mich aber auch nicht davon abgehalten hat die 5 schnelleren KM gnadenlos zu überpacen (im Schnitt 5:08/km statt 5:20/km)! Das schnelle Laufen hat einfach nur Spaß gemacht und ich glaube so langsam kommt die Form wieder!
Inga erklärte mir gestern, dass sie (die Damenmannschaft) eine Fitnesstrainerin engagiert haben die Vorgeturnt hat und als ich dort zufällig dran vorbeigelaufen bin, hat diese neue Fitnesstrainerin die LaOla angestimmt um auch mich anzufeuern. Zugegebenermaßen war ich da etwas verwirrt in dem Moment und Kopfhörer hat der Jens auch noch drinnen gehabt... Naja, beim nächsten Mal schlage ich dann eben zwei oder drei Räder zum Dank :rock2:
Zum morgigen Training hoffe ich auf Regen vorher, aber du hast Recht, besonders heute war es regelrecht heiß. Ansonsten einfach das Wetter genießen, und zur Not früh laufen gehen... Dabei die herrlichen Nebellandschaften genießen und nicht zu sehr auf den Taktgeber achten (wir #Pacingnieten) :zwinker2:

@Mapuche Viel Erfolg für die 24h. Auch wenn ich dieses eher wie Bernd halte zu einer solchen Veranstaltung (wäre mir persönlich auch zu viel getummel), finde ich es für den guten Zweck wieder absolut gut.

Das gestrige auf der Route um das Dorf (um keine bösen Überraschungen zu erleiden wie am Montag) verlief fast kontaktfrei. Auf dem nördlichen Grenzweg zwischen NDS und NRW kam mir ein alter Kumpel mit seiner Frau entgegen, die dort mit ihren neuen Hund spazieren gegangen sind. Dafür sind sie ~8Km mit dem Auto angereist.
Und somit muss ich nochmals das Thema "Begegnung mit dem Hund" aufgreifen:
Bei denen im Ort sind sehr viele freilaufende Rüden unterwegs, und diese haben den neuen Rüden des Kumpel bereits zwei mal angegriffen. Daher haben die beiden sich gestern mal für einen weg völlig abseits entschieden. Auch dort sind sie allerdings auf einen freilaufenden Rüden getroffen, über den laufenden Besitzer wunderte ich mich gestern vor meiner Runde bereits, aber kurz darauf wurde da ja ein Schuh draus :rolleyes:
Da wir früher ja auch Hunde besessen haben, fürchte ich mich ja nicht vor denen. Die Zeit der "scharfen" Hofhunde ist zumindest bei uns im Dorf so gut wie vorbei, nur die Nachbarin hat noch einen Zwingerhund als Hinterlassenschaft von ihrem Ex-Lebensgefährten. Ein hüftgeschädigter Schäferhund, welcher bereits mehrfach andere Hunde UND deren Besitzer angegriffen hat. So etwas geht gar nicht und würde mich als Besitzer an den eigenen Fähigkeiten zweifeln lassen.
Auch unser östlicher Nachbar hat sein Kalb nicht im Griff. Langes Fell, groß und mit mindestens 32Kg auch sehr schwer. Freut sich jedes mal tierisch wenn er mich sieht, kommt auf mich zugerannt und will mir Schwanz wedelnd vor Freude in die Arme springen.
Sein großes Geschäft darf er leider nicht im eigenen Garten verrichten, da kriegt er ärger und wird fortgejagt, weswegen auch bei uns häufig seine Hinterlassenschaften zu finden sind :motz: Leider dürfen sich die Grundstückseigentümer selbst um die Entsorgung kümmern und meistens findet man vor dem Rasen mähen nicht alles :frown: Obwohl Frauchen aufgrund ihrer Erkrankung tagsüber zu Hause ist, darf der "Pepe" leider erst aus seinen Stall wenn Herrchen wieder zu Hause ist. Kein Wunder wenn er ab und an mal Reiß aus nimmt.

Grüße Jens

3835
Hallo :hallo:
@Patrick starke Einheiten auf Rad und Beinen... Sehr gut :daumen:

Heute mal was sportliches meinerseits. Intervalltraining 400m und 200m TP --> siehe hier RedDesire – RUNALYZE
Mindestanforderung von mir waren 8x in 4:25Km auf den 400m Abschnitten, geworden sind es 10 in einer Spanne von 4:16 - 4:36
Zwischen den letzten drei 400m Intervallen bin ich teilweise gegangen. Diese Einheit war schon richtig hart muss ich dazu sagen und das Wetter meinte es gar noch gut zu mir.
Was denkt ihr so von der Zeitspanne? Ich für meinen Teil bin nicht besonders glücklich über diese 20 Sekunden Streuung, wobei der dicke Ausreißer zur 4:16 wohl eher daher kommt, dass ich da etwas eher angelaufen habe, die Tendenz ist ja eher tiefer :weinen:
Die 1000er IV laufe ich mit dem 1ten Intervaltimer auf Distanz und den zweiten Timer stelle ich dort auf 2 Minuten. Das gefällt mir besser, denn der Polar Computer meldet sich etwas eher und man kann da bereits die Beschleunigung aufnehmen. Das hat den Vorteil das man nicht so stark Sprinten muss zur Zielgeschwindigkeit. Ich denke eine TP von 1:15 bei den 400m IV wäre damit einen Versuch wert, evtl. können die TP's der letzten Einheiten dann wieder mit laufen verbracht werden anstatt teilweise zu gehen.

Allen WK'lern am Wochenende, ob Rodenbach, Nieder-Roden, Münster, Hamburg oder sonst wo... viel Erfolg und bleibt Gesund dabei :)

Grüße Jens

3836
Vielen Dank für die guten Wünsche Jens!!

Dein Intervalltraining ist zumindest bei den Laufabschnitten vollkommen in Ordnung. Du bist ja auf keiner Bahn sondern auf einem etwas profilierten Kurs. Da dürfen auch gerne mal einige Sekunden draufkommen, je nach Steigung. Das Intervall aber, also die Pause, ist viel zu schnell gelaufen.

Hier mal ein Link zum Ratgeber von Steffny. Und immer festhalten das Beispiel betrifft einen 40-Minuten-Läufer und schau mal wie langsam der trabt.

Ratgeber Intervalltraining beim Laufen und Marathontraining Pausengestaltung Intervalle Training Laufen Walking Jogging Marathon Laufseminar Herbert Steffny

Hier ist sehr schön zusammengefasst, was im Buch über mehrere Kapitel verstreut ist. Nicht nur bei dem Thema lohnt sich ein Blick in den Ratgeber. Das ist zwar unheimlich viel und es stellen die unterschiedlichsten Leistungsgruppen Fragen. Vom Anfänger bis zum Sub 2.30-240 Läufer. Aber es lohnt sich über einen gewissen Zeitraum alles zu lesen.

Denn meist fängt der Fragesteller so an: Ein großes Lob Herr Steffny/Herbert für Ihr/dein Buch soundso, dass ich gerade durchgelesen habe. Meine Frage ist......
Und Herbert antwortet dann meist: eigentlich ist es im Buch auf Seiten..... und ..... und.... erklärt, aber ich will es nochmal zusammenfassen.

Das bedeutet, man hat das Buch gelesen aber oftmals "drübergelesen" und es ist einem nicht so ganz klar geworden; vor allem ohne das man es bemerkt hat. Dafür ist der Ratgeber eine Goldgrube der Festigung des Verständnisses.
Bild

3837
Hi Jens,

...sieht man in Runalyze, dass das hart war. :D
Ich denke, dass dein GPS bei so kurzen Sachen auch eher ungenau ist. Denke, deine "Trab"pausen sind nicht wirklich in 5:xx, sondern das GPS "glättet" da ein wenig. Somit würde ich mir da bezüglich der Streuung mal gleich gar keine Gedanken machen. :daumen:

Von mir auch viel Erfolg an die WKler :winken:

P.S.: Hat sich mit Harald überschnitten bzw. ich tippe wohl soooo langsam... Ja also wenn der Harald mit seiner Interpretation richtig liegt und die Pausen wirklich so schnell sind.... heidewitzka... dann ist es ja ein Tempowechsellauf. :prof: :D :D :D :hurra:

3838
Simone, das mit dem TWL ist mir auch durch den Kopf geschossen, wobei ein TWL in den schnellen Abschnitten natürlich viel langsamer ist und auch einem anderen Zweck folgt wie ein Intervalltraining.
Bild

3839
Heute 14,2km und ca 630hm Weinwanderweg
inkl. Backhendel mit Pommes und als Getränk Traubensaft, vergoren und unvergoren :)

Ach Kinder, die Südoststeiermark ist schön!!

3840
Heute hab ich zum ersten Mal mit NRC 1km Intervalle gemacht. 1km bietet sich an, weil eh nach jedem km ein Feedback kommt und ich so auf meiner Lieblingsstrecke laufen kann und nicht auf die Laufbahn muss. Laufbahn ist zwar OK, grade wenn es zum Sonnenaufgang ist und es ein schöner Tag wird, aber in der Natur ist doch noch schöner. Der Rhythmus hab ich so gewählt: 1km einlaufen, 1km schnell, 1km Traben usw. Zuletzt dann 1km Traben, Dehnen, und dann noch die letzten paar hundert Meter nach Hause.
Heute habe ich nur 3 schnelle km geschafft. Ich merke auch sonst beim Laufen, dass die Strecke noch was zu schaffen macht, je weiter es über die 6 bis 7km rausgeht. Ich hab ja auch grade erst meine normale Laufstrecke von 5km auf 6.3 erweitert.

Wo ich auch noch nicht ganz zufrieden bin ist die Gleichmässigkeit. Der erste schnelle km mit 4:10, der letzte aber 4:23. Bin den letzten km nicht mehr ganz sauber gelaufen, hab teilweise har und nicht mehr weich aufgesetzt. Das dürfte die entscheidenden Sekunden vernichtet haben. Wäre mir lieber, wenn der Unterschied nur 5 Sekunden wäre, ganz gleich wird man so in der Natur ja eh kaum schaffen, zumal ich ja auch nicht aufs Display schauen kann beim Laufen.
Trabbpausen waren mit 5:30 bis 6:00, Erholung dort war recht gut.

Naja, jetzt schaue ich erstmal, dass ich irgendwann auch noch den vierten schnellen km so machen kann. Und was gleichmässiger werde. 4:10 bis 4:15 für alle schnellen km, das wäre erstmal das Ziel. Denke auf 3mal werde ich das recht bald schaffen, die Frage ist eher wie lange es geht, bis ich auch den vierten schnellen km so schaffe. Mit dem Traben danach wird der Lauf dann auch schon 9km lang. Ich hab zwar auch schon 10 und 11km gemacht, aber da waren dann keine 4:10er km Zeiten dabei.

3841
Habbich endlich mal wieder angemessene Kilometer beisammen gesammelt:

Dienstag: 1,5km @ 6:10
Mittwoch: 5km @ 6:40
Freitag: 10km @ 6:28
Samstag: 5km @ 7:20
Sonntag: 13,5km @ 7:33

macht also: 35km :hurra:

Des weiteren wollte ich Greg (den Coach von Garmin) anwerfen, musste jedoch feststellen, dass 17 Wochen vor dem Ziel-Wettkampf zu früh sind. Ist okay, schließlich ist Greg immer der Depp, der herhalten muss wenn meine Motivation gerade ausbaufähig ist. Jetzt soll es also Amy richten. :D Dienstag gab's den Einstufungslauf. Der ausgeworfene Plan traf dann auch meinen aktuellen Geschmack: 3km, 5km und 8km diese Woche. Wie ihr oben seht, habe ich sowas von übererfüllt. :D

3842
Wollte mich nochmal melden mit dem aktuellen Stand. Den Halbmarathon am 22.08. in Berlin habe ich mittlerweile gut verdaut und wir haben uns auch direkt für den 03.04.2022 wieder angemeldet. Man muss ja Ziele haben.

Zunächst möchte ich vorweg sagen, dass ich alles in allem ganz zufrieden bin, wie der HM und auch die Vorbereitung gelaufen ist. Danke für die ganzen Tipps hier. Es gab keine orthopädischen Probleme (was ja bei meinem Gewicht und von 0km auf HM in 17 Monaten nicht selbstverständlich ist), der Steffny-Plan hat grundsätzlich gut funktioniert. Allerdings muss ich auch schon sagen, dass die letzten Wochen vor dem HM schon sehr strapaziös waren (über 40km/Woche – das ist für mich momentan echt „zu“ viel – insbesondere dauerhaft). Dazu das Ganze noch in der Sommer/Urlaubszeit. Laufen war da teilweise am Ende echt auch viel „Pflichtprogramm“.

Zwei „Fehler“ in der Vorbereitung habe ich in der Rückschau gemacht. Zum einen waren wir im Mai/Juni schon zu oft beim langen Lauf im Bereich 15-16km unterwegs anstatt 12-13 km (eigentlich waren meine Laufpartnerin und ich somit schon Ende Juni „HM-ready“), danach ging es wieder mit dem Trainingsumfang runter um dann die letzten 6 Wochen weitgehend gemäß Steffny-Plan. Ich mache das mal mitverantwortlich dafür, dass man sich im August 2-3 Wochen vor dem HM etwas „ausgezehrt“ fühlte – einfach zu lange „vortrainiert“ anstatt nur auf den Punkt hin. Der zweite Fehler war Donnerstag vor dem Lauf noch recht intensiv 90 Minuten Badminton gespielt zu haben und außerdem in Berlin noch am Vortrag 19.000 Schritte durch die Stadt „spaziert“ zu sein. Es zählt halt jedes Körnchen am Ende des HM. Im Rennen selbst war der „Klassikerfehler“ etwas zu schnell anzugehen. Wenn die letzten 6km in der Pace 50 Sekunden/km zu den ersten 5km abfallen, sieht es objektiv schwer danach aus.

In den letzten 3 Wochen nach dem HM bin ich nur 2 Mal die Woche gelaufen. Einen längeren langsamen Lauf (13km in ~ 7:15 Pace) und einen im Umfang 7 – 10km (~ 6:45-7:00 Pace). Durch die Reduzierung des Umfangs habe ich mich gestern z.B. mal wieder richtig gefreut aufs Laufen. Nahziel in den nächsten Wochen ist auf dem kürzeren Lauf die Pace wieder anzuziehen (Im Mai war ich da meist zwischen 6:00 – 6:20 wenn es flott sein sollte), durch den langsamen HM-Trainingsplan wurde halt quasi ausschließlich Ausdauer trainiert.

Ich möchte es „über den Winter“ eigentlich bei zwei Läufen pro Woche belassen. Zum einen möchte ich mir den Laufspaß nicht nehmen und zum anderen bin ich ja sportlich auch im Tischtennis (1x wöchentlich), Badminton und 2x die Woche „Muckibude“ unterwegs. In letzterer stehe ich ja auch vor dem Krafttraining 10-20 Minuten (je nachdem ob ich danach laufe) auf dem Crosstrainer. Die ganze HM-Idee kam ja erst bei mir auf, da durch die Lockdowns dieser Sport nicht machbar war. Da das jetzt wieder geht, langt 2x Laufen (1x direkt im Anschluss an Krafttraining). Im Februar wird dann wieder für den HM „hochtrainiert“ (aber eben nicht zu früh startend) also wieder 3-4 Läufe die Woche.

So meine Einschätzungen und der Plan. F+r Anregungen und Meinungen bin ich immer dankbar.

3843
Der heutige Zehner auf einer schnellen, flachen und asphaltierten Strecke nur 52,53 also ne knappe Minute langsamer wie in Egelsbach. Auf der anderen Seite Platz 90 von 130 und AK-Platz 3. Rodenbach hat immer ein schnelles Teilnehmerfeld in der Breite entgegen anderen Läufen.

Die absolute Zeit ist natürlich enttäuschend. Auf der anderen Seite haben mich bis km 4 nur 3 Läufer überholt und dann bei 7 noch einer. Scheinbar haben die hinter mir laufenden genauso Probleme mit der Temperatur gehabt. Die 8 Grad wärmer wie in Egelsbach schlagen wohl stärker zu Buche wie die ersparten 50 Höhenmeter und besserer Untergrund. Ich hab mal so in meinem näheren Umfeld geschaut, wie sich bekannte Gesichter aus Egelsbach geschlagen haben. Der Sieger der M70 war in Egelsbach eine Minute schneller wie ich und hier auch nur eine Minute. Von der Seite also etwas Entwarnung - aber nur ein bisschen. :D
Bild

3844
Andre, ich habe da nichts hinzu zu fügen. Deine Idee macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Vor allem beeindruckt mich auch deine langfristige Planung und die vielen Kompensationstrainings. Ich wollte, ich könnte das von mir sagen. Da bin ich viel einseitiger gepolt.

Wenn du nur zweimal läufst, dann mach aber einen der Läufe über 90 Minuten. Langsam, SSL!! Das zehrt bei nur zwei Läufen nicht aus. Den anderen würde ich dann abwechselnd als normalen Dauerlauf, dann mit 4-5 eingebauten Steigerungen und die Woche drauf als Fahrtspiel machen.
Bild

3846
Und 101% im Pulsmax am Schluß :hihi: Also zumindest bezogen auf die 178, die mir der Plastikkasten zubilligt. Aber der PmaxTest war ja 184. Von der Seite der erste virtuelle Lauf Durchschnitt 146 - Egelsbach 151 - heute 156. 90% (und so wärs für einen langsamen Läufer auch ein Muss) wären dann 165. Da liegt dann auch noch Potential in Sekunden p/km bis das trainingsmäßig soweit ist.

Bin schon ganz gespannt auf Offenbach in fünf Wochen. Und natürlich auf die zwei Läufe bei der Winterlaufserie. Da sollte doch trainingsmäßig noch was drin sein in dem Jahr. Ich will mal vorfühlen, ob ich gegen Aufpreis von 5 Euro 14 Grad und windstill buchen kann. :D
Bild

3847
Giesemer hat geschrieben:Der heutige Zehner auf einer schnellen, flachen und asphaltierten Strecke nur 52,53 also ne knappe Minute langsamer wie in Egelsbach. Auf der anderen Seite Platz 90 von 130 und AK-Platz 3. Rodenbach hat immer ein schnelles Teilnehmerfeld in der Breite entgegen anderen Läufen.

Die absolute Zeit ist natürlich enttäuschend. Auf der anderen Seite haben mich bis km 4 nur 3 Läufer überholt und dann bei 7 noch einer.
Also an deiner Stelle wäre ich nicht ganz so streng mit mir. Mal eben erst 11 Tage aus dem Krankenhaus raus und dann nicht stolz auf den 3ten Platz der AK.
Von mir erhältst du dazu ein :respekt2: und Glückwunsch :prost: Toll gekämpft :daumen:
Es waren ja tatsächlich nur wenige Starter anwesend... hätte ich nicht gedacht, aber ihr seid bei euch doch einigermaßen gut aufgestellt mit Veranstaltungen.
Zum Offenbach Rennen kannst du dich doch nun sehr gezielt vorbereiten. Die WK-Pace lässt sich bis dahin wohl weniger hochschrauben, dafür aber die Ausdauerfähigkeit. Einziger Kritikpunkt meinerseits: der deutliche zu fixe erste KM --> Welcome bei den #Pacingnieten :party3:

Ganz anders bei @Jogging-Rookie, welche vor dem Trainingsplaneinstieg ja noch an der angestrebten WK-Pace arbeiten kann :wink:

Ein dickes :danke: euch beiden für die Anregungen und Meinungen. Nebenbei stimmen die 5:XX der Pausen tatsächlich (eine Vorgabe gab es nicht, so gen 5:45 hatte ich dabei allerdings erwartet). Das rührt aber wohl daher, da der Jens etwas an der Lauftechnik arbeitet, mehr Kniehub einsetzt, mehr Vorlage, das Bein weiter durchschwingt und den Unterschenkel dabei höher wirft.

Als Nachschlagewerk ist die Homepage vom Steffny wohl besser geeignet als das Buch und alles im Kopf behalten kann man ja eben nicht :peinlich:
So gesehen war der Jens aber mit den letzten Gedanken gar nicht auf dem Holzweg die Pausen nach Zeit zu steuern und nicht auf Distanz.
Zudem werden die Pausen nun nochmals reduziert, so gegen 6:20 - 6:30... das könnte dann passen zum nächsten 400er IV mal. Aber bis dahin ist noch Zeit.
Nächste Woche gibt es einen TDL und danach 1000er IV.

Da d'Oma, dkf und auch andere den Münster Marathon so schön beworben haben, legt der Jens sich diesen als Ziel im nächsten Jahr und zwar als HM. Passt mir in der Regel gut rein von der Jahreszeit, wahrscheinlich kann man noch Campen und die Anreise ist nicht zu weit. Und so Corona will, hätte ich gar noch 3 Wochen vorher einen 10Km WK zum Volkslauf in Minden im Programm. Also beste Voraussetzungen.

Ach so... Nach Wochenbericht der Anne war Jens diese Woche fleißig und hat 47,2Km in 4:59:43 gesammelt. Irgendwann in diesem Jahr fallen auch die 50 Wochenkilometer :nick:

Macht es gut und habt einen sauberen Wochenstart.
Grüße Jens :winken:

3848
Kurz und schmerzlos: 24h Lauf - 24km - DNF :frown:

Die Vorbereitung auf den 24h Lauf war sicherlich nicht optimal, aber zuminndest von den Umfängen sogar besser als letztes Jahr. Ich fand das Ziel von 50km nach den 45km vom letzten Jahr daher gar nicht so unrealisitisch, insbesondere da ich diesmal schon sehr früh auch Gehpausen einbauen wollte.
Wetter war tagsüber teilweise sehr heiß, hat einmal kurz geschüttet, war insgesamt und insbesondere in den Abendstunden aber ganz gut.

Mein Plan 2 Stunden je 4-5km und 1 Stunde lockerer hat eigentlich gepasst, ist durch den Regenschauer und die Tatsache, dass wir dieses Jahr deutlich mehr in Gruppen gelaufen sind, etwas durcheinander gekommen.

In den ersten 6 Stunden bin ich 22km gelaufen und war somit voll im Plan (bis Mitternacht wollte ich auf 35km, dann Pause und Sonntags dann die 50km voll machen). Ziemlich genau mit dem Halbmarathon fing die Außenseite meines linken Oberschenkels an zu schmerzen, wurde später hart und warm. Hab nach den 22km daher eine längere Pause gemacht, es nochmal kurz probier (1km Gehen) und festgestellt, dass das nichts mehr wird. Später nochmal ein Versuch über 1km und dann Abbruch. Humpelnd nach Hause, geduscht, hingelegt und am nächsten Tag dann zum Anfeuern zurück zur Basis. Ich merke die Außenseite heute noch, ist aber deutlich besser und wohl nicht schlimm. Gründe können vielfältig sein (harter Untergrund, schief gelaufen, Trainingsrückstand ...) im Grunde genommen aber auch egal. Ich bin enttäuscht.

Die Enttäuschung wich auch nicht mit der Bekanntgabe der Ergebnisse:
604,23 km, Platz 5 :daumen:

170 Meter!!! hinter Platz 4, 15km hinter Platz 3 ... das waren meine km die gefehlt haben. Gut, wir hatten zwei halbe Ausfälle, einer aus privaten Gründen und ich, aber Platz 3 wäre locker drin gewesen (Platz 1 und 2 waren unglaubliche 150km weg).

Unser Schülerteam ist zu siebt! auf Platz 8 gelaufen mit unglaublichen 430km ... einfach Stark die Jungs :daumen:

Ansonsten war das Wochenende aber wieder sehr lustig und hat richtig Spaß gemacht, wenn nicht das DNF wäre (sofern man beim 24h Lauf von einem DNF reden kann)

Sorry, für den kurzen Rennbericht. Ich muss jetzt erstmal neue Ziele finden und definieren. :hallo:

3849
@Simone: Back on Track - viel Spaß mit Amy! Bin schon ganz gespannt was sie alles Schönes mit der veranstaltet :zwinker5:
@Harlad: Kann mich den Vorrednern nur anschließen: :respekt: Zumal du das Ganze ja auch aus dem Training heraus ohne spezifische 10'er Vorbereitung gelaufen bist! Von daher: Weitermachen :daumen:

@Jens: Zum Thema Pausengestaltung: Wenn du eh nach Zeit steuern möchtest, dann ist es fast egal ob du läufst oder gehst! Und wenn du 8 als Ziel hast und mal locker 10 raushaust (wie bei der letzten Serie), dann stimmt die Pace nicht :zwinker5: Ein durchaus interessanter Beitrag zu HIIT-Intervallen ist hier zu finden! Nebenbei, der HM im nächsten Herbst ist auch ein sehr schönes Ziel!

@Andre: Wenn das Ziel wieder ein HM ist, würde ich schon sehen schnell wieder auf 3 x Laufen in der Woche zu kommen. Was spricht denn dagegen, wenn du an den Tagen des Krafttrainings (im Studio?!) 30 Min ganz locker läufst. Das kann ja auch durchaus vor dem Krafttraining anstatt des Cross-Trainers geschehen! Laufen ist nun mal eine andere Belastung für den Bewegungsapparat, von daher halte ich vom kurzfristigen Auftrainieren persönlich recht wenig!
@Mapuche: Schade für das DNF :traurig: - aber solange der Spaß nicht ganz auf der Strecke geblieben ist, dann "passt" es ja trotzdem! :nick:

@me: Es geht voran: in der letzten Woche bin ich am Freitag den ersten HM (im Training) seit über 1 1/2 Jahren gelaufen und das mit einer glatten 6'er pace und der Puls blieb auch im gewünschten Bereich! Ich bin sehr zufrieden, zumal ich den Lauf auch orthopädisch gut und ohne Nachwirkungen vertragen habe! Ich habe den Eindruck, der Athletikkurs macht sich langsam aber sicher schon bemerkbar, da ich das Gefühl habe "viel" stabiler im Rumpf zu laufen und ohne bei längeren Stecken in eine Sitzhaltung zu fallen. In Summe waren es dann gut 53 KM - das Tal der Tränen (Ende Juli/Anfang August) scheint also langsam überwunden :zwinker2:
Diese Woche ist dann eine Ruhewoche, also alles läuferische insgesamt etwas weniger!

Wünsche allen eine schönen Start in die Woche :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3850
Hallo Leute :hallo:

@Andre, nochmals schöne Reflektion, bin sehr begeistert von deiner Entwicklung :daumen:

@Harald, wir haben ja schon alles besprochen, immer weiter :zwinker2:

@Mapuche, Danke für den Bericht, Kopf hoch, auch für Dich ; immer weiter!

@Bernd, das hört sich doch sehr sehr Positiv an, klingt auch in deinen Ausführungen so :daumen:

Bei mir geht die Vorbereitung nach Plan weiter und es gab für mich 2 persönliche "Rekorde" zu vermelden.
Zum ersten mal im Leben in einer Woche über 80km abgespult und mit 32,8km gestern den längsten
Lauf der Karriere hingelegt. Sollten zwar nur 32 werden, bin aber einmal falsch abgebogen :hihi:

Wünsche euch ne schöne Woche, haut rein!

Gruß Steffen
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“