Banner

Austausch für Anfänger

3502
@ Steffen: Hast du die Uhr noch an Ort und Stelle entsorgt oder wieso steht nix in Runalyze? :wink:
Du bist sehr gut in der Selbsteinschätzung. Wenn du also bis Freitag gedacht hast, du bist "richtig" unterwegs, ist das auch so und der HM wird gut. :daumen:

3504
Jogging-Rookie hat geschrieben:@ Steffen: Hast du die Uhr noch an Ort und Stelle entsorgt oder wieso steht nix in Runalyze? :wink:
Du bist sehr gut in der Selbsteinschätzung. Wenn du also bis Freitag gedacht hast, du bist "richtig" unterwegs, ist das auch so und der HM wird gut. :daumen:
:hihi: :hihi: :hihi:

Bewapo hat geschrieben:@Christoph/Patrick: …geht doch, Glückwunsch!!!! Trinkt ein Stiegl und/oder Gösser für mich mit :daumen:
Ja, historisch zum ersten Mal die Vorrunde bei einer EM überstanden! Das Verwalten des Ergebnisses in der 2. HZ hat mir nicht gefallen, 1. HZ war toll (abgesehen von der mangelhaften Chancenverwertung kurz vor der Pause). Ukraine war auch schwach, nicht wiederzuerkennen nach dem Holland Spiel!

Morgen soll es sehr früh auf die Laufpiste gehen, unter Tags hat es 33 Grad und mehr! :nene:
Bild
Link

3505
Das Spiel der Mannschaft (hurra!!!) und die Info, dass ich MORGEN geimpft werde (super rechtzeitig erfahren, was xD) haben mich so beflügelt, dass ich meine 5km PB pulverisiert habe :hihi:

21:52, Ziel sub22 geschafft! :pokal: :pokal: :pokal:
PB um exakt 40 Sekunden verbessert - die Studie hat sich ja mal ausgezahlt :party:
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3507
Morgen Leute :hallo:

@Patrick, Glückwunsch Geile Zeit !!! :daumen: Da fällt jetzt auch die Sub45 auf 10!

@Albatros, ja laut meinen 1000ern sollte es eigentlich gehen, Erhohlung zwischendrin war gut so dass auch die 5. Wiederholung in gleichem Tempo noch klappte.

@Simone: Was bei Runalyze nicht steht ist nie passiert ... :P

@Bernd: Bei Homer halte ich es eher so https://www.youtube.com/watch?v=Lba51e3RBwo :D
Bild

3508
Danke euch!

10km kann sein, jetzt freue ich mich aber auf das Halbmarathon-Training! :nick:
Wenn da zufällig im Anschluss die 10k sub45 fällt, nehme ich sie natürlich gerne mit!


Aber erst einmal heute stechen lassen und dann sehen, wie es sportlich die Woche klappt.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3510
Bewapo hat geschrieben:@Jens: Du “mutierst” hier langsam zum Party-König :zwinker5: Wie war denn der Frühschoppen nach der Impfung?
Partykönig werde ich sicherlich nicht mehr, da kenn ich andere Kandidaten dem dieser Titel zustehen könnte :D aber auf diese gesellige Gartenparty freue ich mich nach der Lockdownphase schon sehr.
Der Frühschoppen wurde selbstverständlich mit Pils und Schnaps eröffnet, pünktlich zur "Halbzeit" (erstes Fass leer) gab es ein deftiges Mettfrühstück, die zweite "Halbzeit" lief eher schleppend an, steigerte sich schließlich doch dem Höhepunkt entgegen bis Fass und Wacholder ausgetrunken waren.
Verluste oder verletzte sind nicht zu verzeichnen gewesen, war ja schließlich Sonntag und alle mussten am nächsten Tag wieder raus.

Generell hatte ich bei der ersten Injektion keine Beschwerden, bis auf ein leichtes Druckgefühl an der Einstichstelle. Persönlich finde ich das die zweite Injektion noch besser vertragen wurde.

Glückwunsch Patrick zur neuen PB :daumen:

Grüße Jens

3512
Jogging-Rookie hat geschrieben:+2 ...dito... :rolleyes:

Da es bei uns aber nachts endlich mal gewittert hat, war's auch von 10-11 noch vergleichsweise angenehm.

Guckt: 10k Test | Simone_JJ – RUNALYZE

SUB 60 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Mein lieber Scholli :winken:
Wenn auch spät, so will ich nicht mit meinem Glückwunsch hinterm Berg halten :daumen: Haste sauber hinbekommen!

Gruss Tommi

3513
RedDesire hat geschrieben:...Der Frühschoppen wurde selbstverständlich mit Pils und Schnaps eröffnet, pünktlich zur "Halbzeit" (erstes Fass leer) gab es ein deftiges Mettfrühstück, die zweite "Halbzeit" lief eher schleppend an, steigerte sich schließlich doch dem Höhepunkt entgegen bis Fass und Wacholder ausgetrunken waren.
...
Generell hatte ich bei der ersten Injektion keine Beschwerden, bis auf ein leichtes Druckgefühl an der Einstichstelle. Persönlich finde ich das die zweite Injektion noch besser vertragen wurde.
SAUBER, das klingt nach einer wirklich gelungenen Veranstaltung! :daumen: Vermutlich hatte der Wacholder dann eine immunsupressive Wirkung auf den Impfstoff :zwinker5: Ich bekomme morgen dann meine zweite Impfung, leider vertrag ich keinen Schnaps mehr! :D

Bei mir gab es zum Auftakt der Woche dann 10 x 400 @4:03/km im strömenden Regen. Bin diesmal nicht auf der Bahn gelaufen, sondern auf teilweise unebenen Rad- und Fußgängerwegen. War leider nicht so toll für mein sensibles Fahrwerk... Es zwickt gerade an der ein oder anderen Stelle! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3514
So... mal wieder zurück zum Thema meinerseits.
Wie geplant bin ich heute 1000er IV gelaufen, obwohl aufgrund sehr zäh fließenden Verkehrs wegen eines Unfall heute, spät zu Hause gewesen.
Nachdem es vor rund drei Wochen wegen Bier saufens vorab nicht so gut funktionierte, bin ich der Meinung das es heute ganz gut geklappt hat RedDesire – RUNALYZE
Es sind sogar 5 anstelle von 4 geworden, und worauf ich besonders stolz bin... der letzte Kilometer IV geht zum Schluss stetig bergan. Ganz kurz, aber nur wirklich kurz, dachte ich daran die letzte 1000er IV nur halb zu laufen. Dem inneren hab ich es dann aber gezeigt :baeh: und bin einfach weitergerannt, immer schön leicht bergan.
War zwar sehr anstrengend zu dem Zeitpunkt, dafür aber happy :hurra:

Ein dickes Lob an den vorbildlichen Christoph zu dem frühen Lauf :daumen: dazu könnte ich mich derzeit nicht unbedingt aufraffen.

Grüße Jens

3515
Bewapo hat geschrieben:...Vermutlich hatte der Wacholder dann eine immunsupressive Wirkung auf den Impfstoff :zwinker5: Ich bekomme morgen dann meine zweite Impfung, leider vertrag ich keinen Schnaps mehr! :D

Bei mir gab es zum Auftakt der Woche dann 10 x 400 @4:03/km. Bin diesmal nicht auf der Bahn gelaufen, sondern auf teilweise unebenen Rad- und Fußgängerwegen. War leider nicht so toll für mein sensibles Fahrwerk... Es zwickt gerade an der ein oder anderen Stelle! :nick:
Obwohl ich auch kein erwiesener "Fan" vom besagten Brand bin, hat das Zeug jedenfalls nicht nachteilig gewirkt :nick: Am Samstag muss ich auch irgendwie zusehen nicht zu viel davon runter zu stürzen :peinlich:

Insbesondere diese leichte Berg-, und Talbahn auf innerstädtischen Fußwegen hat mir letzte Woche in Winsen an der Aller ebenfalls nicht so gut getan. Das hat der Jens auch gespürt das es dem Chassis nicht so gut ging. Drücke dir die Daumen das du das wieder gut rauslaufen kannst und die 2te Injektion gut verträgst. BTW... wieder ne klasse Einheit von dir :giveme5:

3517
RedDesire hat geschrieben: Es sind sogar 5 anstelle von 4 geworden, und worauf ich besonders stolz bin... der letzte Kilometer IV geht zum Schluss stetig bergan. Ganz kurz, aber nur wirklich kurz, dachte ich daran die letzte 1000er IV nur halb zu laufen. Dem inneren hab ich es dann aber gezeigt :baeh: und bin einfach weitergerannt, immer schön leicht bergan.
War zwar sehr anstrengend zu dem Zeitpunkt, dafür aber happy :hurra:
:daumen: Und ich sag's ja: Pausen werden überbewertet, kann man auch kürzen, ist man auch schneller fertig. :zwinker2:
Bewapo hat geschrieben:Bin diesmal nicht auf der Bahn gelaufen, sondern auf teilweise unebenen Rad- und Fußgängerwegen. War leider nicht so toll für mein sensibles Fahrwerk... Es zwickt gerade an der ein oder anderen Stelle! :nick:
Auf dass es nur ein kurzes Aufmucken ist! :nick:

Schön, dass wir alle so fleißig dabei sind! :giveme5:

3518
Jogging-Rookie hat geschrieben: :daumen: Und ich sag's ja: Pausen werden überbewertet, kann man auch kürzen, ist man auch schneller fertig. :zwinker2:
:noidea: Schlägt Steffny nicht sogar 2min TP im Trainingsplan vor?? Hab den nicht im Kopf.
Zum ausruhen legt der Jens nächste Woche mal eine Ruhewoche ein :wink:

3520
Bei Intervallen ist es wie in der Arbeit: Pausen müssen sein :hihi:

Apropos Pause: Ich habe die impfungsbedingte Zwangspause genützt und mich heute zum Ischler Kaiserlauf angemeldet.
Damit ist das Projekt Halbmarathon sub 1:45 offiziell gestartet, der Lauf findet am 25.09.2021 statt.
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3521
:winken: Hätt' da mal ne Frage. Im Moment habe ich ja Puls aber der nächste Winter kommt, dafür muss ich aufrüsten und habe demnächst anderthalb Wünsche frei. Welchen Pulsgurt nehme ich denn? Soll technisch so bedienerfreundlich wie möglich sein (Technik-Noob), RICHTIG MESSEN natürlich und mit der schicken Zicke (Garmin Fenix 6s pro) und Runalyze kompatibel sein. :fragez:

3523
Jogging-Rookie hat geschrieben: :winken: Hätt' da mal ne Frage. Im Moment habe ich ja Puls aber der nächste Winter kommt, dafür muss ich aufrüsten und habe demnächst anderthalb Wünsche frei. Welchen Pulsgurt nehme ich denn? Soll technisch so bedienerfreundlich wie möglich sein (Technik-Noob), RICHTIG MESSEN natürlich und mit der schicken Zicke (Garmin Fenix 6s pro) und Runalyze kompatibel sein. :fragez:
...Runalyze dürfte der verwendete Pulsgurt so ziemlich egal sein :zwinker5: Ich habe den Garmin HRM-RUN und bin zufrieden! Der Polar OH 1 (misst am Oberarm) scheint auch eine gute Alternative zu sein!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3525
Gestern fand die neue LD statt. Ergebnis: für mich etwas enttäuschend. Ich hatte so auf 20 Sekunden Verbesserung gehofft. Geworden sind es letztlich neun.

Aber wahrscheinlich muss ich mich mit einer etwas längeren Dauer anfreunden. Der Greifrechner geht bei einer Bestzeit aus 2000 mit 41,05 heute von einer 48,46 aus - bei gleichem Training und das waren damals 5 Tage die Woche.

Jetzt waren es immer drei Tage und die letzten 9 Wochen jede dritte Woche 4 Trainingstage. Von rumsitzen sind die Verbesserungen also überschaubar.
Wie ich schon mal geschrieben habe, kommt jetzt so für 12 Wochen eine Trainingsverdichtung mit 2x4 Trainingstagen und einmal 3 Trainingstage sowie in dem Zeitraum 3 Zehner-Wettkämpfe. Das sollte dann zu einem weiteren Schritt nach vorne führen.

[ATTACH]81249[/ATTACH]

Ganz spannend finde ich übrigens die Pulsbereiche im Datenblatt. Abgeleitet von meiner Hmax wäre 65-75% 119-138 und INT DL bis 80% 138-147
Ich werde also auf das etwas niedrigere Tempo gehen und die selbst ermittelten Pulswerte als zu hoch eher ignorieren.
Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

3528
Giesemer hat geschrieben:Gestern fand die neue LD statt. Ergebnis: für mich etwas enttäuschend. Ich hatte so auf 20 Sekunden Verbesserung gehofft. Geworden sind es letztlich neun.
...
Hattest du das mal vor Ort angesprochen und was ist die konkrete Empfehlung bzw. Feedback?! z.B.: Ziel (20s +) war noch zu ambitioniert, also einfach geduldig weiter trainieren, Umfang weiter erhöhen und/oder neue Elemente aufnehmen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3529
Bernd, vor Ort hab ich ja noch in der Glückseligkeit gebadet, dass das letzte mal 5.00 am Anschlag war mit Puls 178 und Laktat 6,2 und jetzt vom Gefühl her ohne den Schatten eines Problems. Ich dachte da noch an eine V4 in dem Bereich. Ok what shalls.

Der Plan den ich bekommen habe ist jetzt bereits etwas variabler geworden. Wohl wegen der vier Trainingstage in zwei Wochen. Ich könnte also statt dem sogenannten IDL auch 8-10x200 in 64-60 , 10-12x200 in 62-58 und 15x200 in 60-56 Sekunden pro Dreiwochenzyklus machen. Das ist optional zum IDL von 8-10 km in 6.00. Ich mach den IDL, da ich ja unabhängig vom Plan jetzt einmal pro Woche durchgängig 6 Steigerungen a 80-100 Meter mache.

Ich denke, dass auch die zweihunderter noch nichts groß mit Laktattoleranz zu tun haben und deshalb meine Steigerungen denselben Zweck haben. Und ich dann zusätzlich den IDL habe.

Was ich nachgefragt habe sind zwei Sachen. Der IDL bzw. alternativ die seiner Definition nach Intervalldauerläufe (siehe das Tableau der Definitionen im März) sollen direkt am Tag vor dem Langen sein. Ob das so beabsichtigt ist für eine neue Trainingsreizsetzung ( ist ja ähnlich wie Prochnow und Klimmer).

Und ob ich im Umfang etwas mehr darf. Der derzeitige Plan wäre im Durchschnitt auch nur 42 km pro Woche wie bisher und ich plane 47. Vor allem Umfangerhöhung und auch zwei Läufe an und über zwei Stunden.

Mal die Antwort sehen.

Nachtrag: die Antwort kam auch schon. Alles mit Ja beantwortet. Also werde ich in meinem Plan den Montag mit Freitag vertauschen (Samstag der Lange)
Allerdings bleibe ich Freitags bei dem IDL statt der Intervalle weil ich drei Wettkämpfe haben werde und im Vorfeld davon auch 1000er Intervalle machen werde. Dazu bleiben die Steigerungen. Das ganze für drei Monate - dann kommt der neue Retest und danach gehe ich auf vier Tage jede Woche. Also noch eine ganze Menge einfacher, primitiver Stellschrauben, bevor es dann ins Eingemachte geht.

Zweiter Nachtrag: Bernd mein PmaxTest war im nachhinein betrachtet volle Kanne. Also ein km in 4.20 und mehr ging nicht. Das so als kleine Hommage an deine letzten Tempoläufe. Und eigentlich entspricht mein Kilometer mal 12 (Manfred Steffny-Formel) dem jetzigen Ergebnis. Aber aussagekräftiger werden dann natürlich die Zehner.
Bild

3530
Schade, dass du enttäuscht bist, Harald. :streichl: ...Wobei 9sek sind ja 9sek. Und sogar anderthalb Minuten beim 10km-Lauf. :ausruf: Hat da nicht mal irgendwer gesagt, das sind WELTEN... :zwinker4:

edit: Dankeschön für die Puls-Empfehlungen. :)

3531
Jogging-Rookie hat geschrieben:Schade, dass du enttäuscht bist, Harald. :streichl: ...Wobei 9sek sind ja 9sek. Und sogar anderthalb Minuten beim 10km-Lauf. :ausruf: Hat da nicht mal irgendwer gesagt, das sind WELTEN... :zwinker4:

edit: Dankeschön für die Puls-Empfehlungen. :)

Simone, das mit dem Puls war nur ein Hinweis. Ich bin ja selbst jahrelang nach Puls gelaufen. Das soll nur bedeuten: der Sportwissenschaftler oder besser Trainingswissenschaftler schwört auf Pace. Meine individuelle Beobachtung hierzu scheint das (jetzt für mich) zu bestätigen.

Aber Tausende trainieren gut nach Puls! Warten wir dann mal die Zehner ab und vergleichen die daraus abgeleiteten Zonen mit dem Puls. Das kann dann nach Wetter (Hitzeläufer oder nicht), Streckenprofil und Alter und individuell ganz unterschiedlich enden. Und wo sind wir da? Bei Steffnys Beschreibungen im großen Laufbuch.

Eines alleine ist gar nichts. Alles zusammen verschafft dir eine Sicherheit deiner ganz persönlichen Trainingszonen und Reaktionen im Laufe deines Läuferlebens. Du brauchst das Körpergefühl, den Blick auf den Pulssklaventreiber und die Wettkampfzeiten. Eines alleine kann mal ganz gewaltig danebenschießen.
Bild

3533
Bewapo hat geschrieben:… so mich hat die 2. Impfung von gestern abend heute dann doch umgehauen. Liege seit gut 4 Stunden mit Gliederschmerzen flach, zum Glück kein Fieber! Hätte mir wohl doch einen Wacholder gönnen sollen :zwinker5:
Bernd, was hast du bekommen? Bei mir ist die zweite mit Astra am 5.07. dran.
Bild

3535
Bewapo hat geschrieben:Moderna! Erstimpfung war kein Problem, ausser Schmerzen an der Einstichstelle für 2 Tage… :) Mischen die bei euch die Impfstoffe nicht?
Hausarzt - das bleibt.
Bild

3536
Bewapo hat geschrieben:… so mich hat die 2. Impfung von gestern abend heute dann doch umgehauen. Liege seit gut 4 Stunden mit Gliederschmerzen flach, zum Glück kein Fieber! Hätte mir wohl doch einen Wacholder gönnen sollen :zwinker5:
Nein!! Auf gar keinen Fall Wacholder bei Moderna, der wirkt nur auf BioNTech-Pfizer :prof: Auf den Stoff von Moderna gehören zwangsläufig vier Killepitsch oder Ersatzweise Kabänes hinterhergespült :wink:

@Simone Ich hätte auch sofort den Polar H10 als Empfehlung rausgehauen, wäre ich mir da mit der Verbindung nicht so unsicher gewesen. Wenn Christoph sich da aber sicher ist, würde ich bei Gelegenheit zuschlagen. Gerade für euch Mädchen ist die Lösung am Oberarm sicher angenehmer zu tragen.

Danke mal wieder an Harald für die Erläuterungen der LD und dessen Ergebnis. An deiner Stelle wäre ich gar nicht mal so enttäuscht von den "nur" 9 Sekunden, vergiss nicht, dass du bereits lange Zeit trainierst. Da ist es sicherlich nicht so einfach noch Reserven zu finden. Weiterhin hast du nun mit deinem Laufcomputer ein weiteres Mittel zu Kontrolle deiner Trainingsbereiche. Meine eher noch unerfahrene Wenigkeit nutzt ja die Pulskontrolle zur Trainingssteuerung gerne bei dem langen und Easy-Runs. TDL und IV selbstverständlich nach Pace. Manchmal bringe ich FS mit ins Programm, wobei ich diese dann ebenfalls nach Puls steuere.

Übrigens habe ich heute einen 11,3Km Easy abgespult. Trotz leichter Sommerschwüle ein absolut angenehmer Lauf gewesen, der tat so richtig gut. Bereits jetzt freue ich mich auf den langen am Samstag Nachmittag. Ich hoffe es wird nicht zu warm werden, denn gerne möchte ich so runde 2 Stunden unterwegs sein, dieses mal NICHT nüchtern.

Grüße Jens :winken:

3537
Gute Besserung Bernd!

@me: plane morgen früh den ersten Lauf nach der Impfung. Wenn es geht, möchte ich gerne einen 15km easy machen, um mich wieder an die "Langen" zu gewöhnen. Gab ja jetzt 4 Wochen lang nur max 11km am Stück, jetzt kommen wieder 20er und ich möchte diese bis auf 26km erweitern in den nächsten Wochen und Monaten
PBs: 5k 20:50 (12/23) 10k 43:08 (02/24) HM 1:34:25 (04/24) M coming (21.04.24)

3538
Ich war die ganze Woche noch nicht laufen. Irgendwie kam immer etwas dazwischen.
Montag Pause, Dienstag hat es geschüttet wir aus Eimern, Mittwoch absolut keine Zeit und als es gestern dann endlich auf die Piste gehen sollte, kam ein plötzlicher Krankenhausaufenthalt im nahen Familienkreis dazwischen, was dazu führte, dass ich einfach platt war, als ich endlich wieder Zuhause war.

Heute also neuer Versuch....

@Puls vs. Pace: ich lasse den Puls immer mitlaufen, also ich laufe mit Garmin Brustgurt. Ich muss aber sagen, maximal bei langen Läufen schaue ich drauf, mit dem Ziel unter 150 zu bleiben, weil ich dazu neigen, die Lalas sonst eher zu schnell zu laufen. Das vertrage ich an sich ganz gut, aber gerade wenn es zusätzlich heiß etc ist, merke ich schon, dass ich dann länger brauche, bis die Beine wieder angenehm frisch sind.

TDL und Int laufe ich streng nach Pace

Und alle "normalen" Läufe nach Gusto.
Da nehme ich mir nur sowas vor wie:
Ich will da 60min unterwegs sein und würde Mal wieder gerne nach/um/durch xy laufen
Das geht sich dann immer von der Intensität her ganz gut aus.

3539
RedDesire hat geschrieben:Nein!! Auf gar keinen Fall Wacholder bei Moderna, der wirkt nur auf BioNTech-Pfizer :prof: Auf den Stoff von Moderna gehören zwangsläufig vier Killepitsch oder Ersatzweise Kabänes hinterhergespült :wink: ...
Ich sehe du kennst dich aus :zwinker5: Also frei nach der historischen Namensfindung: "Damit de Corona Viere us nit kille, dommer eene pitsche!" wobei Kabänes auch nicht schlecht ist, ich aber doch am liebsten einen Obstler (Marille oder Vogelbeer) oder Wiliams trinke! :zwinker2:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3540
Giesemer hat geschrieben:Simone, das mit dem Puls war nur ein Hinweis. Ich bin ja selbst jahrelang nach Puls gelaufen. Das soll nur bedeuten: der Sportwissenschaftler oder besser Trainingswissenschaftler schwört auf Pace. Meine individuelle Beobachtung hierzu scheint das (jetzt für mich) zu bestätigen.

Das verstehe ich nicht bzw. warum "haderst" du mit mit pulsorientiertem Training? Am Ende ist es doch wurscht ob ich die Dauerläufe in einem Tempo- oder Puls-Bereich trainiere! Du hast diese ja entsprechend bestimmen lassen, so das sie dann ja auch bestenfalls korrelieren sollten bzw. der Reiz also identisch sein müsste!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3542
:D :D :D

Leute! Seht ihr das fette Grinsen? Geht nie wieder weg!
Nachdem ich ja bekanntermaßen 3x (!!!) an sub 29 gescheitert bin, habe ich die Taktik geändert. :D :D :D Sub 28: Simone_JJ – RUNALYZE :hurra: :hurra: :hurra:

(da scheint ein Knoten -endlich- geplatzt zu sein :nick: )


edit (fix geduscht :D ).
Giesemer hat geschrieben:Simone, das mit dem Puls war nur ein Hinweis.
[/quote]
Sorry für die Verwirrung Harald. :peinlich: Du warst gar nicht gemeint. Ich wollte mich bloß für die Pulsgurt-Empfehlungen bedanken.
Bewapo hat geschrieben:… so mich hat die 2. Impfung von gestern abend heute dann doch umgehauen. Liege seit gut 4 Stunden mit Gliederschmerzen flach, zum Glück kein Fieber! Hätte mir wohl doch einen Wacholder gönnen sollen
:zwinker5: [/quote]
Erstmal :besserng: mein Lieber! Und: Aaaargh... ich bekomme Moderna doch immer ein paar Tage nach dir... :wow: ... :hihi:
@ Patrick: Hört sich doch passend an... oder?...bei Ziel 1:35 bis 1:45 beim HM... :daumen:

3544
Ihr zwei überbietet euch hier ganz schön gegenseitig, eine PB nach der anderen. Klasse, habt ihr das gemacht :daumen:

@JJ
Sag mal, was ist eigentlich aus der Laufgruppe geworden? ich habe durch meine Verletzung und Urlaub irgendwie den Faden verloren...

3545
Die Laufgruppe war ja ein Kurs über 6 Wochen. Die sind vorbei. Wobei ich bereits die letzten beiden Wochen wieder etwas geschlumpft habe und lieber mein eigenes Brot gemacht habe (weniger "Nervtempo" :peinlich: ). Sind aber nette Leute, ich möchte den Kontakt (eigentlich) nicht abreißen lassen und die Beitrittserklärung zum Verein liegt hier sogar... ABER jetzt gerade kommt dazwischen, dass ich wirklich( :haeh: !!!) gerade einen merkwürdigen Sprung mache und dadurch gerade doppelt-happy bin, einfach allein durch die Gegend zu prutschen. Muss ich mir aber für die nächsten wenigen Wochen mal vornehmen, da vorbei zu schauen. :nick: LG :winken:

3546
Dann hab ich ja doch nichts verpasst. Hatte mitbekommen, dass das Nervtempo dir zu doof war und du doch lieber wieder wie gehabt trainierst.
Wobei das eine, das andere nicht ausschließen muss. Sprich mit der Gruppe laufen und trotzdem auch dein eigenes Ding machen. Muss man dann halt schlau kombinieren :zwinker5:

Genieße deinen Sprung. Freut mich sehr für dich, gerade im Sommer einen Sprung zu haben ist echt toll :daumen: Das macht schon Vorfreude auf den Herbst,spätestens wenn es dann wieder kühler wird kommt der nächste Sprung.

3547
Bewapo hat geschrieben:Das verstehe ich nicht bzw. warum "haderst" du mit mit pulsorientiertem Training? Am Ende ist es doch wurscht ob ich die Dauerläufe in einem Tempo- oder Puls-Bereich trainiere! Du hast diese ja entsprechend bestimmen lassen, so das sie dann ja auch bestenfalls korrelieren sollten bzw. der Reiz also identisch sein müsste!
Bernd ich hadere nicht, sondern habe auf ein Problem hingewiesen. Ums mal zu konkretisieren. Der Test lief folgendermaßen ab: 800 Meter in 6.50 am Ende meine Meldung des Pulses 108 und Blutabnahme. Dann 1200 M in 6.10 Pulsmeldung 120, dann 1600 Meter in 5.30 Puls am Schluss 132 dann 1600 Meter in 5.00 Puls 148. Dann 4.30 Puls 160 abschießend. Du siehst, dass insbesondere nach den ersten beiden Stufen noch keine richtige Strecke gelaufen worden ist.

Lege ich mein Pulsmax von 184 hingegen zugrunde wären meine Trainingszonen 65-75% bei 119-139 also die Trainingsgeschwindigkeit viel höher wie vom Doc veranschlagt. Er selbst schreibt ja das entscheidende stabile Kriterium für eine optimale Belastungsgestaltung sei die auf den Stoffwechsel bezogene Laufgeschwindigkeit.

Als weitere Quellen: Begrüßungsschreiben vom Greifclub an neue Mitglieder "der Puls kann ein übler Betrüger sein" und begründet dies auch, schließt ihn aber nicht grundsätzlich aus und schreibt die Pläne nach Zeit und nach Puls. Steffny schreibt die Wahrheit liegt auf der Straße, also Zehnerwettkampf und präferiert auch eher Pace - sagt aber man solle alle Parameter beobachten. Und ich selbst wurde ja in 2004 durch den Puls in ein Übertraining getrieben bevor ich damals den Pulsmesser in die Ecke legte.

Aus all dem will ich den Puls auch nicht grundsätzlich ablehnen. Er soll mir helfen speziell, wenn mir das Körpergefühl sagt, jetzt könne ich im Zeitverlauf des Trainings etwas schneller laufen wie die Vorgaben, damit ich zumindest nicht absolut überziehe. Auf der anderen Seite will ich sehen wie mein Puls auf die derzeitigen empfohlenen Paces in mehreren Läufen reagiert und wo die Pacezonen nach den ersten beiden Zehnern liegen. Ich gehe also persönlich mehr auf Pace und nehme den Puls als sagen wir mal sinnvolle Begleitkrücke.
Bild

3548
Hey Harald, kann sein das ich noch etwas "Matsche" im Kopf von der Impfung bin, denn so ganz habe ich deinen Punkt noch immer nicht verstanden. Warum: In der LD wurden ja HF-Bereich und Pace-Bereich definiert. Deswegen würde ich mich per se von Standard-Empfehlungen wie 65 - 75 % HF max. lösen und mich an den definierten Bereichen orientieren. Das wären dann eben die 111 - 124 für GA1 wenn ich deine LD richtig deute! Und DL lieber zu langsam als zu schnell ist ja durchaus auch eine gängige Empfehlung :hallo:

PS: "Hadern" hatte ich geschrieben, weil das Wort Pulssklaventreiber fiel, klingt jetzt nicht so "wohlwollend" :zwinker5:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3549
Ich denke, dass die ersten beiden Stufen noch zu kurz waren, damit sich der Puls richtig einpendeln kann wie bei einem mittellangen Trainingslauf. Deshalb werde ich derzeit die Pace zugrunde legen und schauen was dann bei 60-80 Minuten der Puls macht. So war das gemeint.
Bild

Kalenderwoche 25

3550
Hallo liebe Lauffreunde!

Anfangs gleich mal Glückwunsch an Simone und Patrick zu euren PBs! :daumen:
Ich freue mich sehr mit dir, liebe Simone, dass du Sub 28 geknackt hast und gleich mal Richtung Sub 27 schielst! Super, daraus wirst du viel Motivation schöpfen können! :giveme5:

Bei mir war alles ruhig im wahrsten Sinne des Wortes, Ruhewoche! :zwinker2:
27 km @ 6:42 bei 142 Hf

Ich hoffe nun für kommende Woche auf eine aufschlussreiche LD, bin gespannt!

Liebe Grüße,
Christoph :hallo:
Bild
Link

Zurück zu „Anfänger unter sich“